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  Vorstellungsgespräch Germanwings (Page 1)

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Autor Thema:   Vorstellungsgespräch Germanwings
Airbus319
New Board Member
erstellt am: 05-20-2008 08:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airbus319 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
nach erfolgreicher FU und demnächst anstehendem Medical bin ich zum Vorstellungsgespräch bei Germanwings eingeladen worden. Kann mir irgendjemand Infos über den Ablauf des Gesprächs geben bzw. ob man dort immer noch eine Absage erhalten kann? Oder ist dies ein reines Gespräch um Termin zuklären und Fragen zu beantworten? Wenn ja, ist es ja nicht notwendig komplett in Anzug zuerscheinen, dann würden Hemd, Jeans und Sakko ja evtl. reichen.
Würde mich über ein paar Infos freuen, tappe momentan vollkommen im Dunkeln!

Mfg Airbus319

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-20-2008 11:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schon mal an LH gedacht? Mit 250 Std. kannst ja auch dort hin....nur so als Tipp.
Hättest einige Vorteile, die du bei GWI nicht hast.

Ansonsten, bei der aktuellen Personallage bei GWI wirst du mit Handkuss genommen! Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Aber denk´ trotzdem mal über das o.g. nach.

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-20-2008 12:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Woher hast du dieses Wissen? Was meinst du wie lange die noch händeringend suchen werden? Die Stellenanzeige mit Copigesuch finde ich schon länger nicht mehr direkt...

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-20-2008 12:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Woher? Weil ich da arbeite.

IP: Gespeichert

R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-20-2008 12:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry. hab mir mein post nochmal angeguckt. klang ein wenig so als wenn ich das gegenteil gehört hätte. sollte es aber auf gar keinen fall. war eigentlich nur an informationen zur personallage interessiert. kannst du mir noch was dazu und zu stationierungen sagen? danke

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-20-2008 02:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Schon mal an LH gedacht? Mit 250 Std. kannst ja auch dort hin....nur so als Tipp.

Deswegen gibt es doch jetzt von GWI und CLH eine eigene Flugschule! Da werden in weniger als zwei Jahren ganz viele neue Copiloten ausgebildet. Ich weiss gar nicht worüber ihr euch aufregt...

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-20-2008 10:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum Glück hast die nicht vergessen....

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Airbus319
New Board Member
erstellt am: 05-21-2008 12:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airbus319 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
zum einen Fehlen mir die Stunden und außerdem kann ich irgendwann immer noch zur LH wechseln. In meiner aktuellen Situation finde ich GWI auch ein wenig interessanter. Jeden Abend zu Hause, Base nahe meiner Heimat, viel Fliegen. Ich denke viel kann ich mir frisch von der Schule kommend nicht wünschen.

Nochmal zum Vorstellungsgespräch. Als ich den Termin ausgemacht habe hieß es noch Infogespräch und jetzt im Anschreiben ist es plötzlich ein Vorstellungsgespräch. Ich dachte Bewerbung wäre mit durchlaufener FU und anschließendem Medical abgeschlossen?

MFG Airbus319

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Barracuda
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 12:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Barracuda an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Junge, das Gespräch ist alles pro Forma. Nimm einfach den Kugelschreiber mit für den Vetrag, mehr wirst nicht brauchen.

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Airbus319, klar, das sind Argumente für GWI.

Aber, ehrlich, ich würde schauen, daß ich an die 250 Std komme.
Bei LH hast du mehr Geld, weniger Arbeit, eine LoL, eine ÜV, ein Requestsystem, usw...

Ansonsten klar, ist GWI nicht schlecht, nur wirst du schnell merken, wieviel weniger du im Vergleich zur LH hast.
Wechsel hin oder her, bei der ÜV (die es bisher noch bei GWI nicht gibt) hast du das Rucksackprinzp, heißt:
Wenn du bei GWI anfängst und nach 4 Jahren zur LH gehst, wirst du trotzdem die noch zu bestimmende ÜV der GWI haben.
Und die wäre nach jetzigen Planungen so um den Faktor 4 weniger als bei LH-auch wenn du noch evtl. 30 Jahre für LH arbeitest, hast nur die GWI ÜV (denk z.B. an das Rentenalter bei LH und GWI, sind unterschiedlich).
Hier gehts im gesamten auf die Zeit gerechnet um 6 Stellige Summen!
Das weiß eben keiner, der frischvon er Schule kommt.
Daher, meine Empfehlung, auch wenn ich bei GWI arbeite:
Besorge dir 250 Std TT und geh zur LH!
Das was dir da an Kosten entstehen, holst du mit dem ersten Jahr bei LH wieder raus!

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 01:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kleidung für das Gespräch? Kenne die genaue Situation zwar nicht, aber meinst Du, dass es nicht zuviel verlangt wäre, sich für diesen Termin mal kurz nen Anzug mit Krawatte anzuziehen? Lieber overdressed... Viel Erfolg!

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Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 06:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In einer Bewerbungssituation ist man im Anzug mit Krawatte nie falsch gekleidet, wie auch sonst im übrigen Leben nicht. Finde ich wenigstens;-)

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747-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 07:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von 747-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Rauf aufs UL- und dann die restlichen stunden schruppen zum preis 50€/h ^^

mfg

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flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 07:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 747-800:
Rauf aufs UL- und dann die restlichen stunden schruppen zum preis 50€/h ^^

mfg


genau .. und weitergehen bitte !

[Diese Nachricht wurde von flaps20 am 05-21-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

747-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 08:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von 747-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
^^ Nicht so forsch ^^ :-D

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johnson8
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 09:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von johnson8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was ist denn das hier wieder für eine unsinnige Diskussion??

Der Kollege hatte sich mangels Stunden bei Germanwings beworben und ist dort angenommen! Meint ihr es kommt gut an, die im Regen stehen zu lassen, wenn man doch im gleichen Unternehmen/Konzern bleiben möchte? Mal ganz abgesehen davon, dass es gehen würde. Dazu hätte er sich spätestens vor dem Screening entscheiden müssen.

Zum Thema Kleidung. Schließe mich da eazy und Joey an. Anzug ist nie overdressed in einer Bewerbungssituation. Auch wenn's nur pro forma ist, die machen sich auch einen ersten Eindruck von dir und sind schließlich für mindestens die nächsten 4 Jahre dein Arbeitgeber. Kann also nicht schaden einen guten Eindruck zu machen, oder? ;-)

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 09:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Um ehrlich zu sein ist es wurscht, ob er die GWI im Regen stehen lässt! GWI würde ihn genau so im Regen stehen lassen!

Ich kann ihm nur den Tipp geben (weil ich die Bedingunen konzernweit kenne), wenn er bei GWI anfängt, handelt er sich Nachteile ein, die nach aktuellem Stand ihn ein Piotenleben begleiten werden, auch finanziell!

Da das aber keiner, der direkt von der Schule kommt weiß und eher davon ausgeht, daß zwar wohl die Kohle weniger als bei LH ist, der rest aber gleich, sollte er wissen, das dem nicht so ist! Das sind momentan erhebliche Nachteile, die er bei GWI im Vergleich zur LH akzeptiert!
Ich schrieb das ja nicht zum Spaß, ich schneide mir ja eigentlich selbst ins Fleisch mit meinem Tipp, aber das muß gesagt werden! Denn von den Unternehmen bekommst du diese Info NICHT!
Z.B. ist man nach gleicher Zeit 4 jahre GWI vs. LH) bei LH 2 Gehaltsstufen höher (Steigerung bei LH jedes Jahr, bei GWI die ersten 3 Jahre nur 2 mal, dazu noch eine Gehaltsstufe tieferer Einstieg als bei LH), dazu WESENTLICH mehr Arbeit bei GWI, deutlich spätere MFS Gernze, keine Faktorierun, keine ÜV, keine LoL über die Firma, im Sommer so gut wie sicher kein Urlaub, bescheidene Teilzeitmodelle, dazu eine miserable Reiseregelung und noch so einige Dinge, die das tägliche Leben etwas komplizierter machen als das eines LH FO´s, die ich hier nicht nennen will.

So, und nun sag mir, daß es sich nicht lohnt, 5000€ in 50 Std zu stecken um die 250 TT voll zu machen!

Nur um eines klarzustellen:
Die Kollegen sind super (fast alle, wie überall), und unter dem Strich ist das immer noch eine gute Firma, aber wenn man mit wenig Aufwand das Bessere bekommen kann, dann macht ich das!

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 10:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann er denn zu diesem Zeitpunkt echt noch wechseln?

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Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 10:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute, vielleicht will er ja zu Germanwings! Er wollte gar nicht wissen, ob er überhaupt zu GWI soll, sondern was ihm im Gespräch erwartet und ob Anzug oder nicht! Unfassbar!!!!!!!!!

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Airbus319
New Board Member
erstellt am: 05-21-2008 10:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airbus319 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Weiß selber nicht, ob ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist, denke aber nicht, da meine Unterlagen vom Büro in Bremen schon Köln unterwegs sind. Werde auch nichts mehr versuchen. Hab mir vorher meine Gedanken gemacht welches der beste Einstieg für mich persönlich ist und da hab ich mich für GWI entschieden. Das es soweit bisher geklappt hat ist natürlich perfekt.
Außerdem ist bei der LH noch nichtmal klar, ob ein Ready Entry Kurs zustande kommt. Im Oktober soll einer evtl. starten, TR dann erst nächstes Jahr im Januar. Eine Kollegin aus meiner Ausbildung hatte es versucht, aber die LH hat ihr selber gesagt, sie sollte es bei GWI oder CLH versuchen, alles andere wäre momentan zu ungewiss.

Denke ich sollte froh sein überhaupt in der Position sein zu können über sowas nachzudenken und ich denke mit meinen aktuell 20 Jahren, hab ich dann noch genug Zeit die Gehaltsstufen bei der LH einzuholen :-)

Danke für alles
MFG Airbus319

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wirst du nicht mehr einholen in deiner Zeit im Konzern!

Echt, ich will dir nichts madig machen, aber du wirst an meine Worte denken, wenn du bei GWI fliegst. Du wirst erst dann merken, welche Chance zu vergeben hast.
Klingt hart, aber du wirst es sehen.
Gruß
FF

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vulpis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 11:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von vulpis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Airbus319:

Gutes, reifes Statement - weiter so.

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 11:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Joey, darauf hat er doch wohl schon Antworten bekommen, oder nicht!?
Und sicherlich hilft es ihm und anderen um einiges weiter zu erfahren, worin genau die Unterschiede innerhalb des KTV´s zwischen LH und GWI liegen, falls er wirklich zum jetzigen Zeitpunkt noch wechseln kann...es geht dabei nämlich um nicht weniger als seine berufliche Zukunft! Und es gibt wie angesprochen eben sehr große Unterschiede, die man direkt von der Flugschule kommend noch nicht kennt!
Flaps full hat doch diesbzgl. einige schlagkräftige und nachvollziehbare Argumente genannt!

Weißt du, wann mir echt der Kamm schwillt in diesem Forum!?
Sobald mal mit wirklich nützlichen und interessanten Informationen, die absolut hilfreich sind, etwas von der eigentlichen Fragestellung abgewichen wird, ist das Geschrei hier groß...wenn aber in anderen laufenden Topic´s mit geballter "Expertenpower" irgendeine Sülze à la "Leichenfledderer" und "Platzen der Blase" und jeder noch so kleine Furz kommentiert wird, der das Board sowieso schon auf ein Niveau (glücklicherweise NOCH temporärer Natur) unterhalb der Teppichkante abrutschen lässt...dann schwingt sich kurioserweise keiner der selbsternannten Ordnungshüter auf, die Diskussionskultur dem eigentlichen Thema entsprechend wieder in die rechten Bahnen zu lenken!

Verkehrte Welt, echt!

IP: Gespeichert

ILS
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-21-2008 12:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von ILS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Flaps Full,

bei GWI gibt es momentan noch gar keine ÜV; d.h. Du kannst laut Rucksackprinzip auch nichts mitnehmen. Also auch nichts schlechtes. Das Thema ÜV ist bei der VC in Verhandlung. Um dort allerdings etwas wirklich vernünftiges zu verhandeln, wird es wohl eine Zeit lang dauern. Die Umstellung von der alten VBL auf die neue ÜV bei LH dauerte Jahre. Also ruhig Blut. Das wird schon noch werden.

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-22-2008 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[QUOTE]Original erstellt von Flaps full:
bei der ÜV (die es bisher noch bei GWI nicht gibt) hast du das Rucksackprinzp, heißt:
Wenn du bei GWI anfängst und nach 4 Jahren zur LH gehst, wirst du trotzdem die noch zu bestimmende ÜV der GWI haben.
[QUOTE]

Ok, dazu muß man sagen, daß ein Modell analog DE/CiB ausgearbeitet wurde und der GF zur Unterschirft vorliegt.

[QUOTE]Original erstellt von Flaps full:
dazu WESENTLICH mehr Arbeit bei GWI, deutlich spätere MFS Gernze, keine Faktorierun, keine ÜV,[QUOTE]

Hier auch nochmal: Momentan kein ÜV!
Nur, die ÜV für GWI wird kommen, und die wird sicher schlechter sein, als die der Passage. Und DANN ist das Rucksackprinzip gültig. (ILS, ich bin übrigens- ich nehme an, wie du selbst auch- in der google-group).

In Summe kann man sagen: GWI hat keine ÜV, Passage hat die Beste im Konzern.

Gruß
FF

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 05-22-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-22-2008 01:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 747-800:
Rauf aufs UL- und dann die restlichen stunden schruppen zum preis 50€/h

Ich kann's gar nicht oft genug sagen:
250h PPL für LUFTHANSA PASSAGE!
Hätte das jemand vor zwei Jahren zu Zeiten von NFF Wartezeiten von bis zu zwei Jahren vorhergesagt, er hätte nur Hohn und Spott geerntet.
Eines muss man allerdings hinzufügen: Wer jetzt erst anfängt kann in zwei Jahre schon wieder in die Röhre schauen...

IP: Gespeichert

interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-22-2008 04:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber A319,

was Flaps Full sagt stimmt schon. Passage hat das beste Package und wird es auch immer haben, egal wie sich die Satelliten entwickeln werden. Hat einfach was mit Mehrheiten im Konzern zu tun (+4000 Piloten, that rules the world ;-)

Aber! Mein Tip ist NEVER WAIT! Wenn du heute auf die Konzernsenioritätsliste kommst, mach es. Ja Pension und ÜV sind nicht super, aber bitte, ein Einstieg OHNE Flugerfahrung als Nicht-NFF auf die LH Liste, wann gabs das denn zum letzen mal?! Wenigstens 15 Jahre her! Sieh also positiv.

Das Problem mit LH ist, dass du eben keine Garantie oder einen fixen Termin hast. Wenn LH dir einen Arbeitsvertrag anbieten würde, (unter der Auflage bei Beginn 250h+ zu haben), dann kann man darüber nachdenken. Ob du den von der Personalabteilung kriegen wirst?

Und dann (never wait), Jeden Monat kommen Dutzende Leute auf die Liste. Allein in den letzten 12 Monaten mehr als 400 Leutchen! Die stehen alle vor dir. Jetzt schon. Lohnt es sich wirklich zu warten? Nun man kann nichts planen, aber je weniger Leute zwischen dir und dem ersten freien Captain's Seat sind desto besser. Außerdem kriegst du ja auch gleich mal Gehalt bei GWI. Kein schlechtes, zudem.

Also, solange du keinen garantierten Einstiegstermin bei LH hast (Arbeitsvertrag) würde ich lieber "die Blinde im Bett als die Taube auf dem Dach nehmen".

Zum Gespräch würde ich Hemd und Krawatte anziehen. Man kann beim (ersten) Gespräch mit seinem zukünftigen Chef nie overdressed sein. Ansonsten ist das dort keine Auswahlstufe sondern ein "Personalgewinnungsgespräch". Man will dir mehr Einblick in die Firma geben und würd dir wohl deinen Arbeitsvertrag mitgeben. Bei CFG (zum Vergleich) gab es das letztes Jahr auch noch, da waren es sogar Gruppensitzungen ;-). Also keine Sorge.

IP: Gespeichert

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-22-2008 04:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Disregard
[Diese Nachricht wurde von Joey am 05-22-2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Joey am 05-22-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-22-2008 05:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Interflug hat schon recht. Je schneller auf die Senioritätsliste desto besser. Allerdings frage ich mich gerade wieviel einem nach der Ausbildung zum ATPL noch zu den 250 Stunden fehlen? Bei mir warens damals nicht mal mehr 20 Stunden, das kann man locker in einer Woche irgendwo mit ner gecharterten Einmot abreissen. Und Spass machts auch noch. Ohne FU sicher eine zu hohe Investition, aber mit sollte es keine Frage sein.

IP: Gespeichert

R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-23-2008 12:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Muss man nicht vorher angeben für welchen Konzern man die FU macht? Oder ist es möglich sich nach der FU zu entscheiden zu welcher Firma man gerne möchte? Wenn man nach der FU dann nicht von der LH Passage genommen wird, ist es dann überhaupt noch irgendwie möglich zu gwi zu kommen?

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-23-2008 02:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von R2D2,5:
Muss man...vorher angeben für welchen Konzern man die FU macht?
Ja.
quote:
Wenn man nach der FU dann nicht von der LH Passage genommen wird, ist es dann... möglich zu gwi zu kommen?
Nein.
quote:
Oder ist es möglich sich nach der FU zu entscheiden zu welcher Firma man gerne möchte?
Schön wär´s.

Bleibt halt nur der DLR Test.
Genau eine Chance ohne und eine Chance mit Lizenz. Mehr geht nicht.


[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 05-23-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-23-2008 06:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
dann verstehe ich aber nicht wie er sich noch umentscheiden sollte!?

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2008 12:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
St. Anton hat das, meine ich, falsch aufgefasst.

Er meinte wohl, die Frage, wenn man nicht von der Passage genommen wird entspräche einer gefailten FU, und somit kann man nicht mehr zur GWI.

Es gibt Fälle, bei denen die Aspiranten die FU für CLH geamcht haben und nach der FU sich für GWI entschieden haben und uach hier fliegen. Klar, CLH war not amused, aber "who cares"!?!
Schau, daß du das Beste rausholst, denn ansonsten kümmern sich die Firmen ja anschließend auch wenig um dich (ist ja grad aktuell...) .

IP: Gespeichert

johnson8
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2008 12:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von johnson8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Es gibt Fälle, bei denen die Aspiranten die FU für CLH geamcht haben und nach der FU sich für GWI entschieden haben und uach hier fliegen.

Aha! Das ist jetzt mal eine interessante Information! ;-) Hätte nie gedacht, dass die LH so flexibel ist und einen Wechsel nach der FU noch ermöglicht.

Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob ein Wechsel von GWI zur Passage nach der FU noch klappen könnte!?

IP: Gespeichert

R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2008 05:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
St. Anton hat das, meine ich, falsch aufgefasst.

Er meinte wohl, die Frage, wenn man nicht von der Passage genommen wird entspräche einer gefailten FU, und somit kann man nicht mehr zur GWI.

Es gibt Fälle, bei denen die Aspiranten die FU für CLH geamcht haben und nach der FU sich für GWI entschieden haben und uach hier fliegen. Klar, CLH war not amused, aber "who cares"!?!
Schau, daß du das Beste rausholst, denn ansonsten kümmern sich die Firmen ja anschließend auch wenig um dich (ist ja grad aktuell...) .


sollte man also im sim screening oder in der firmenqualifikation gegangen werden, kann man sich noch bei gwi bewerben weil man die grunduntersuchung bestanden hat? oder meint ihr mit FU die fq?

IP: Gespeichert

johnson8
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2008 05:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von johnson8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
FU ist die FQ für Ready Entries.

FU für die Passage gefailt heißt: keine Chance mehr für GWI oder Cityline. Umgekehrt natürlich auch.

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FlyIng
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2008 06:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlyIng an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
würdet ihr sagen dass dann die FU für die Passage schwieriger ist / geringere Erfolgsquote hat als die FU für GWI / CLH ??

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2008 06:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
dann ist die frage ja eigentlich auch schon vorher in welches profil man besser passt. auch wenn man das geld hätte um 250h abzufliegen, ist es unter umständen besser man bewirbt sich trotzdem bei einer gwi weil die dort händeringend suchen oder man probiert es doch bei der passage...

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johnson8
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2008 06:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von johnson8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Screening und FU für GWI sind exakt die gleichen wie für die Passage. Auswahlkommission = Auswahlkapitäne der Passage.

Screening und FU für CLH werden won eigenen Kapitänen durchgeführt. Auch die beteiligten DLR Psychologen machen einen anderen Eindruck, tragen z.B. keinen Anzug wie bei einer FU für die Passage. Aber das kann auch eine zufällige Einzelfallbeobachtung gewesen sein.;-)

Meine subjektive Einschätzung: die CLH FU ist "einfacher".

IP: Gespeichert

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2008 07:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
dass die CLH FU per se einfacher ist halte ich für ein Gerücht.

Allerdings mein persöhnlicher Eindruck von meiner FU (GWI):
Deine Mitbewerber meist aktive Piloten bei mehr oder weniger guten Airlines, für die das natürlich ne Riesenchance ist in den KTV zu kommen, allerdings relativ weich fallen wenn sie nicht durchkommen (haben ja bereits nen Job). Dementsprechend sind diese viel entspannter und gelassener und man sticht als nervöser Flugschüler, für den es dort um den Einstieg in die Fliegerei geht und der evtl das erste mal überhaupt so etwas mitmacht, ein wenig mehr heraus (im negativen Sinn). Nicht dass es bei mir der einzige Grund gewesen wäre, aber etwas dazu beigetragen hat es schon.
CLH hat schon immer Rookies eingestellt,da wird über so etwas vielleicht eher mal hinweg gesehen.

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