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| Autor | Thema: Vorstellungsgespräch Germanwings |
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Airbus319 New Board Member |
Hi, nach erfolgreicher FU und demnächst anstehendem Medical bin ich zum Vorstellungsgespräch bei Germanwings eingeladen worden. Kann mir irgendjemand Infos über den Ablauf des Gesprächs geben bzw. ob man dort immer noch eine Absage erhalten kann? Oder ist dies ein reines Gespräch um Termin zuklären und Fragen zu beantworten? Wenn ja, ist es ja nicht notwendig komplett in Anzug zuerscheinen, dann würden Hemd, Jeans und Sakko ja evtl. reichen. Würde mich über ein paar Infos freuen, tappe momentan vollkommen im Dunkeln! Mfg Airbus319 IP: Gespeichert |
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Flaps full Experienced Board Captain |
Schon mal an LH gedacht? Mit 250 Std. kannst ja auch dort hin....nur so als Tipp. Hättest einige Vorteile, die du bei GWI nicht hast. Ansonsten, bei der aktuellen Personallage bei GWI wirst du mit Handkuss genommen! Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. IP: Gespeichert |
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R2D2,5 Experienced Board Captain |
Woher hast du dieses Wissen? Was meinst du wie lange die noch händeringend suchen werden? Die Stellenanzeige mit Copigesuch finde ich schon länger nicht mehr direkt... IP: Gespeichert |
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Flaps full Experienced Board Captain |
Woher? Weil ich da arbeite. IP: Gespeichert |
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R2D2,5 Experienced Board Captain |
sorry. hab mir mein post nochmal angeguckt. klang ein wenig so als wenn ich das gegenteil gehört hätte. sollte es aber auf gar keinen fall. war eigentlich nur an informationen zur personallage interessiert. kannst du mir noch was dazu und zu stationierungen sagen? danke IP: Gespeichert |
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St.Anton Experienced Board Captain |
quote: Deswegen gibt es doch jetzt von GWI und CLH eine eigene Flugschule! Da werden in weniger als zwei Jahren ganz viele neue Copiloten ausgebildet. Ich weiss gar nicht worüber ihr euch aufregt... ![]() IP: Gespeichert |
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Flaps full Experienced Board Captain |
Zum Glück hast die nicht vergessen....IP: Gespeichert |
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Airbus319 New Board Member |
Hi, zum einen Fehlen mir die Stunden und außerdem kann ich irgendwann immer noch zur LH wechseln. In meiner aktuellen Situation finde ich GWI auch ein wenig interessanter. Jeden Abend zu Hause, Base nahe meiner Heimat, viel Fliegen. Ich denke viel kann ich mir frisch von der Schule kommend nicht wünschen. Nochmal zum Vorstellungsgespräch. Als ich den Termin ausgemacht habe hieß es noch Infogespräch und jetzt im Anschreiben ist es plötzlich ein Vorstellungsgespräch. Ich dachte Bewerbung wäre mit durchlaufener FU und anschließendem Medical abgeschlossen? MFG Airbus319 IP: Gespeichert |
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Barracuda Experienced Board Captain |
Junge, das Gespräch ist alles pro Forma. Nimm einfach den Kugelschreiber mit für den Vetrag, mehr wirst nicht brauchen. IP: Gespeichert |
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Flaps full Experienced Board Captain |
Airbus319, klar, das sind Argumente für GWI. Aber, ehrlich, ich würde schauen, daß ich an die 250 Std komme. Ansonsten klar, ist GWI nicht schlecht, nur wirst du schnell merken, wieviel weniger du im Vergleich zur LH hast. IP: Gespeichert |
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eazy Experienced Board Captain |
Kleidung für das Gespräch? Kenne die genaue Situation zwar nicht, aber meinst Du, dass es nicht zuviel verlangt wäre, sich für diesen Termin mal kurz nen Anzug mit Krawatte anzuziehen? Lieber overdressed... Viel Erfolg! IP: Gespeichert |
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Joey Experienced Board Captain |
In einer Bewerbungssituation ist man im Anzug mit Krawatte nie falsch gekleidet, wie auch sonst im übrigen Leben nicht. Finde ich wenigstens;-) IP: Gespeichert |
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747-800 Experienced Board Captain |
Rauf aufs UL- und dann die restlichen stunden schruppen zum preis 50€/h ^^ mfg IP: Gespeichert |
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flaps20 Experienced Board Captain |
quote: genau .. und weitergehen bitte ! [Diese Nachricht wurde von flaps20 am 05-21-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
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747-800 Experienced Board Captain |
^^ Nicht so forsch ^^ :-D IP: Gespeichert |
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johnson8 Experienced Board Captain |
Was ist denn das hier wieder für eine unsinnige Diskussion?? Der Kollege hatte sich mangels Stunden bei Germanwings beworben und ist dort angenommen! Meint ihr es kommt gut an, die im Regen stehen zu lassen, wenn man doch im gleichen Unternehmen/Konzern bleiben möchte? Mal ganz abgesehen davon, dass es gehen würde. Dazu hätte er sich spätestens vor dem Screening entscheiden müssen. Zum Thema Kleidung. Schließe mich da eazy und Joey an. Anzug ist nie overdressed in einer Bewerbungssituation. Auch wenn's nur pro forma ist, die machen sich auch einen ersten Eindruck von dir und sind schließlich für mindestens die nächsten 4 Jahre dein Arbeitgeber. Kann also nicht schaden einen guten Eindruck zu machen, oder? ;-) IP: Gespeichert |
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Flaps full Experienced Board Captain |
Um ehrlich zu sein ist es wurscht, ob er die GWI im Regen stehen lässt! GWI würde ihn genau so im Regen stehen lassen! Ich kann ihm nur den Tipp geben (weil ich die Bedingunen konzernweit kenne), wenn er bei GWI anfängt, handelt er sich Nachteile ein, die nach aktuellem Stand ihn ein Piotenleben begleiten werden, auch finanziell! Da das aber keiner, der direkt von der Schule kommt weiß und eher davon ausgeht, daß zwar wohl die Kohle weniger als bei LH ist, der rest aber gleich, sollte er wissen, das dem nicht so ist! Das sind momentan erhebliche Nachteile, die er bei GWI im Vergleich zur LH akzeptiert! So, und nun sag mir, daß es sich nicht lohnt, 5000€ in 50 Std zu stecken um die 250 TT voll zu machen! Nur um eines klarzustellen: IP: Gespeichert |
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skies unlimited Experienced Board Captain |
Kann er denn zu diesem Zeitpunkt echt noch wechseln? IP: Gespeichert |
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Joey Experienced Board Captain |
Leute, vielleicht will er ja zu Germanwings! Er wollte gar nicht wissen, ob er überhaupt zu GWI soll, sondern was ihm im Gespräch erwartet und ob Anzug oder nicht! Unfassbar!!!!!!!!! IP: Gespeichert |
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Airbus319 New Board Member |
Hi, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Weiß selber nicht, ob ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist, denke aber nicht, da meine Unterlagen vom Büro in Bremen schon Köln unterwegs sind. Werde auch nichts mehr versuchen. Hab mir vorher meine Gedanken gemacht welches der beste Einstieg für mich persönlich ist und da hab ich mich für GWI entschieden. Das es soweit bisher geklappt hat ist natürlich perfekt. Außerdem ist bei der LH noch nichtmal klar, ob ein Ready Entry Kurs zustande kommt. Im Oktober soll einer evtl. starten, TR dann erst nächstes Jahr im Januar. Eine Kollegin aus meiner Ausbildung hatte es versucht, aber die LH hat ihr selber gesagt, sie sollte es bei GWI oder CLH versuchen, alles andere wäre momentan zu ungewiss. Denke ich sollte froh sein überhaupt in der Position sein zu können über sowas nachzudenken und ich denke mit meinen aktuell 20 Jahren, hab ich dann noch genug Zeit die Gehaltsstufen bei der LH einzuholen :-) Danke für alles IP: Gespeichert |
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Flaps full Experienced Board Captain |
Wirst du nicht mehr einholen in deiner Zeit im Konzern! Echt, ich will dir nichts madig machen, aber du wirst an meine Worte denken, wenn du bei GWI fliegst. Du wirst erst dann merken, welche Chance zu vergeben hast. IP: Gespeichert |
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vulpis Experienced Board Captain |
@ Airbus319: Gutes, reifes Statement - weiter so. IP: Gespeichert |
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skies unlimited Experienced Board Captain |
Joey, darauf hat er doch wohl schon Antworten bekommen, oder nicht!? Und sicherlich hilft es ihm und anderen um einiges weiter zu erfahren, worin genau die Unterschiede innerhalb des KTV´s zwischen LH und GWI liegen, falls er wirklich zum jetzigen Zeitpunkt noch wechseln kann...es geht dabei nämlich um nicht weniger als seine berufliche Zukunft! Und es gibt wie angesprochen eben sehr große Unterschiede, die man direkt von der Flugschule kommend noch nicht kennt! Flaps full hat doch diesbzgl. einige schlagkräftige und nachvollziehbare Argumente genannt! Weißt du, wann mir echt der Kamm schwillt in diesem Forum!? Verkehrte Welt, echt! IP: Gespeichert |
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ILS Experienced Board Captain |
Lieber Flaps Full, bei GWI gibt es momentan noch gar keine ÜV; d.h. Du kannst laut Rucksackprinzip auch nichts mitnehmen. Also auch nichts schlechtes. Das Thema ÜV ist bei der VC in Verhandlung. Um dort allerdings etwas wirklich vernünftiges zu verhandeln, wird es wohl eine Zeit lang dauern. Die Umstellung von der alten VBL auf die neue ÜV bei LH dauerte Jahre. Also ruhig Blut. Das wird schon noch werden. IP: Gespeichert |
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Flaps full Experienced Board Captain |
[QUOTE]Original erstellt von Flaps full: bei der ÜV (die es bisher noch bei GWI nicht gibt) hast du das Rucksackprinzp, heißt: Wenn du bei GWI anfängst und nach 4 Jahren zur LH gehst, wirst du trotzdem die noch zu bestimmende ÜV der GWI haben.[QUOTE] Ok, dazu muß man sagen, daß ein Modell analog DE/CiB ausgearbeitet wurde und der GF zur Unterschirft vorliegt. [QUOTE]Original erstellt von Flaps full: Hier auch nochmal: Momentan kein ÜV! In Summe kann man sagen: GWI hat keine ÜV, Passage hat die Beste im Konzern. Gruß [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 05-22-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
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St.Anton Experienced Board Captain |
quote: Ich kann's gar nicht oft genug sagen: 250h PPL für LUFTHANSA PASSAGE! Hätte das jemand vor zwei Jahren zu Zeiten von NFF Wartezeiten von bis zu zwei Jahren vorhergesagt, er hätte nur Hohn und Spott geerntet. Eines muss man allerdings hinzufügen: Wer jetzt erst anfängt kann in zwei Jahre schon wieder in die Röhre schauen... IP: Gespeichert |
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interflug135 Experienced Board Captain |
Lieber A319, was Flaps Full sagt stimmt schon. Passage hat das beste Package und wird es auch immer haben, egal wie sich die Satelliten entwickeln werden. Hat einfach was mit Mehrheiten im Konzern zu tun (+4000 Piloten, that rules the world ;-) Aber! Mein Tip ist NEVER WAIT! Wenn du heute auf die Konzernsenioritätsliste kommst, mach es. Ja Pension und ÜV sind nicht super, aber bitte, ein Einstieg OHNE Flugerfahrung als Nicht-NFF auf die LH Liste, wann gabs das denn zum letzen mal?! Wenigstens 15 Jahre her! Sieh also positiv. Das Problem mit LH ist, dass du eben keine Garantie oder einen fixen Termin hast. Wenn LH dir einen Arbeitsvertrag anbieten würde, (unter der Auflage bei Beginn 250h+ zu haben), dann kann man darüber nachdenken. Ob du den von der Personalabteilung kriegen wirst? Und dann (never wait), Jeden Monat kommen Dutzende Leute auf die Liste. Allein in den letzten 12 Monaten mehr als 400 Leutchen! Die stehen alle vor dir. Jetzt schon. Lohnt es sich wirklich zu warten? Nun man kann nichts planen, aber je weniger Leute zwischen dir und dem ersten freien Captain's Seat sind desto besser. Außerdem kriegst du ja auch gleich mal Gehalt bei GWI. Kein schlechtes, zudem. Also, solange du keinen garantierten Einstiegstermin bei LH hast (Arbeitsvertrag) würde ich lieber "die Blinde im Bett als die Taube auf dem Dach nehmen". Zum Gespräch würde ich Hemd und Krawatte anziehen. Man kann beim (ersten) Gespräch mit seinem zukünftigen Chef nie overdressed sein. Ansonsten ist das dort keine Auswahlstufe sondern ein "Personalgewinnungsgespräch". Man will dir mehr Einblick in die Firma geben und würd dir wohl deinen Arbeitsvertrag mitgeben. Bei CFG (zum Vergleich) gab es das letztes Jahr auch noch, da waren es sogar Gruppensitzungen ;-). Also keine Sorge. IP: Gespeichert |
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Joey Experienced Board Captain |
Disregard [Diese Nachricht wurde von Joey am 05-22-2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Joey am 05-22-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
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KleinDummi Experienced Board Captain |
Interflug hat schon recht. Je schneller auf die Senioritätsliste desto besser. Allerdings frage ich mich gerade wieviel einem nach der Ausbildung zum ATPL noch zu den 250 Stunden fehlen? Bei mir warens damals nicht mal mehr 20 Stunden, das kann man locker in einer Woche irgendwo mit ner gecharterten Einmot abreissen. Und Spass machts auch noch. Ohne FU sicher eine zu hohe Investition, aber mit sollte es keine Frage sein. IP: Gespeichert |
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R2D2,5 Experienced Board Captain |
Muss man nicht vorher angeben für welchen Konzern man die FU macht? Oder ist es möglich sich nach der FU zu entscheiden zu welcher Firma man gerne möchte? Wenn man nach der FU dann nicht von der LH Passage genommen wird, ist es dann überhaupt noch irgendwie möglich zu gwi zu kommen? IP: Gespeichert |
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St.Anton Experienced Board Captain |
quote:Ja. quote:Nein. quote:Schön wär´s. Bleibt halt nur der DLR Test. [Diese Nachricht wurde von St.Anton am 05-23-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
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R2D2,5 Experienced Board Captain |
dann verstehe ich aber nicht wie er sich noch umentscheiden sollte!? IP: Gespeichert |
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Flaps full Experienced Board Captain |
St. Anton hat das, meine ich, falsch aufgefasst. Er meinte wohl, die Frage, wenn man nicht von der Passage genommen wird entspräche einer gefailten FU, und somit kann man nicht mehr zur GWI. Es gibt Fälle, bei denen die Aspiranten die FU für CLH geamcht haben und nach der FU sich für GWI entschieden haben und uach hier fliegen. Klar, CLH war not amused, aber "who cares"!?! IP: Gespeichert |
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johnson8 Experienced Board Captain |
quote: Aha! Das ist jetzt mal eine interessante Information! ;-) Hätte nie gedacht, dass die LH so flexibel ist und einen Wechsel nach der FU noch ermöglicht. Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob ein Wechsel von GWI zur Passage nach der FU noch klappen könnte!? IP: Gespeichert |
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R2D2,5 Experienced Board Captain |
quote: sollte man also im sim screening oder in der firmenqualifikation gegangen werden, kann man sich noch bei gwi bewerben weil man die grunduntersuchung bestanden hat? oder meint ihr mit FU die fq? IP: Gespeichert |
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johnson8 Experienced Board Captain |
FU ist die FQ für Ready Entries. FU für die Passage gefailt heißt: keine Chance mehr für GWI oder Cityline. Umgekehrt natürlich auch. IP: Gespeichert |
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FlyIng Experienced Board Captain |
würdet ihr sagen dass dann die FU für die Passage schwieriger ist / geringere Erfolgsquote hat als die FU für GWI / CLH ?? IP: Gespeichert |
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R2D2,5 Experienced Board Captain |
dann ist die frage ja eigentlich auch schon vorher in welches profil man besser passt. auch wenn man das geld hätte um 250h abzufliegen, ist es unter umständen besser man bewirbt sich trotzdem bei einer gwi weil die dort händeringend suchen oder man probiert es doch bei der passage... IP: Gespeichert |
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johnson8 Experienced Board Captain |
Screening und FU für GWI sind exakt die gleichen wie für die Passage. Auswahlkommission = Auswahlkapitäne der Passage. Screening und FU für CLH werden won eigenen Kapitänen durchgeführt. Auch die beteiligten DLR Psychologen machen einen anderen Eindruck, tragen z.B. keinen Anzug wie bei einer FU für die Passage. Aber das kann auch eine zufällige Einzelfallbeobachtung gewesen sein.;-) Meine subjektive Einschätzung: die CLH FU ist "einfacher". IP: Gespeichert |
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Blindflug Experienced Board Captain |
dass die CLH FU per se einfacher ist halte ich für ein Gerücht. Allerdings mein persöhnlicher Eindruck von meiner FU (GWI):
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