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Autor | Thema: LBA hat neue Prüfungsrichtlinien? |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn sie dich fragen und du antwortest das hier
quote: dann bleibt nur zu hoffen, dass sie es im Anschluß nicht doch noch haben wollen. M. E. hast du ein Problem mit deiner Einstellung. Gibst du uns dann irgendwann Bescheid wo du fliegst? Würde mich wirklich interessieren. IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt. Woher immer diese Gerüchte? IP: Gespeichert |
breg150 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen! Also, mit den 4, bzw. 6 Versuchen sieht es wie folgt aus: Man hat vier Versuche für jedes Fach. Man kann bis zu 6 mal zu einer Prüfung eingeteilt werden. Zukünftig ist das Prüfungshopping als nicht mehr möglich (Anmelden und nicht hingehen, und dies desöfteren). Viel Erfolg für alle, die es noch vor sich haben! breg150 IP: Gespeichert |
TOFRA New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Mir ist immer noch nicht klar ab wann die neue Prüfungsverordnung gültig ist... Ist die schon in Kraft oder kommt das erst in einem halben Jahr? IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch interessant wäre es, ob die neue Prüfungsordnung auch für diejenigen Prüflinge gilt, welche sich vor dem 1.02.2009 angemeldet haben? [Diese Nachricht wurde von Triple777 am 03-03-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() lest ihr nasen eigtl. auch was in den beiträgen davor geschrieben wurde? IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Hodin, habe deinen Beitrag schon gelesen. Von wem hast du denn die Info? Direkt vom LBA oder einem Prüfling der vor kurzem da war? Schwirren ja leider viele Gerüchte rum.. IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Leute Leute Leute....simple Frage, die von einem zuständigen Sachbearbeiter beim LBA beantwortet werden kann. Die Telefonnummer hatte ich schon gepostet. Und wenn man schon dabei ist kann man den Sachbearbeiter auch fragen WO genau das ganze nachzuschlagen ist. Wenn ihr euch beim Einsteigen ins Flugzeug auch so anstellt dauert es lang mit eurem Flugschein ![]()
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TOFRA New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() hej greentail, wenn du es ja scheinbar schon weißt warum schreibst du es nicht einfach rein anstatt hier den gönnerhaften Ober-Kaptain zu spielen? Die Antwort wäre wahrscheinlich kürzer gewesen als die unnötige Belehrung von oben herab. IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dir auch einen schönen guten Abend -New Board Member- TOFRA ![]() ich habe den ATPL Theoriekram schon viel zu lange hinter mir, als dass ich mich mit diesen Fragen beschäftigen müsste. Aber wenn ich diesen Fred so verfolge und euren respektvollen Umgang mit Kollegen deren ATPL Theorie ebensolange zurückliegt, tja dann prognostiziere ich einfach mal so ins Blaue hinein, dass ihr einen FAR25 Flieger nur von Innen sehen werdet wenn ihr euch ein Ticket kauft. Denn merke....wenn der approach shice ist, wird auch die Landung shice. [Diese Nachricht wurde von GreenTail am 03-03-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
TOFRA New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Was bist denn du für ein Freund der Sonne? Wenn du den ganzen Theoriekram angeblich schon hinter dir hast, warum treibst du dich dann überhaupt noch hier im Forum rum und postest uns zu? Alles heiße Luft!!! IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() tja junger Freund, du musst es ja wissen. Im Gegensatz zu dir treibe ich mich nicht nur in diesem Teil des Forums rum sondern auch in dem anderen für den du mangels Wissen noch keinen Zugang (bzw. nur Leseberechtigung)zu haben scheinst. Es gibt unter den Newbies sicher nicht Wenige, die höfliche Fragen an die etwas Älteren wie Petzilein, Mäxchen, XXX737, Mshamba und meine Wenigkeit haben. Und diesen ernsthaft Interessierten geben wir gerne Auskunft und jeden gutgemeinten Ratschlag den sie haben wollen. Dir gebe ich abschließend den guten Rat etwas anderes zu versuchen. Dein Benehmen verrät schon eine ganze Menge über deine Soft Skills und ohne einen Psychoonkel von der Sportallee in HAM befragen zu müssen ist mir anhand deiner Antwort blitzartig klar geworden, dass CRM für dich immer ein Fremdwort bleiben wird. Mit anderen Worten junger Mann, mit deinem Benehmen wärst du schneller aus meinem Cockpit rausgeflogen als du "piep" sagen kannst. Schönen Abend noch und viel viel Glück (du wirst es brauchen) [Diese Nachricht wurde von GreenTail am 03-03-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
starfly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ach Du liebe schei**e... Green Tail, dann verzieh Dich doch bitte wieder ganz schnell dahin, wo sonst keiner posten darf.... Hier ist mir so mancher Kommentar schlicht und einfach zu dummdeutsch ueberheblich !! Und kleinigkeit noch, wenn Ihr Eure Pruefungsergebnisse zum abwich**en findet, taetowierts Euch auf die Stirn und verschont normale Menschen damit. Es gibt bestanden und NICHT bestanden bei LBA. Wieviele Versuche interessiert keine S**. Wenns anders waere, wuerde das LBA auch sicherlich noch Noten vergeben (waeren einige sicher ganz GEIL drauf) Sorry, musste das hier loswerden. Die Arroganz von manch einem hier.... da schwillt mir der Hals.... IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mach dich locker starfly. Ich habe in keinem meiner Beiträge in diesem Fred irgendeine Silbe bzgl. Benotung/Bewertung wieviel Anläufe zur Prüfung wann und wie oft wiederholt erwähnt. Ich habe in meiner ersten Antwort auf die Eröffnungsfrage die Telefonnummer vom LBA gepostet. Lies dir den Fred von Anfang bis Ende nochmal durch bevor dein Hals dicker als dein Schädel wird. Frech geworden ist zunächst jemand anders und darauf hat es eine Antwort gegeben. Mir persönlich ist es sch..egal wie oft jemand zu den Prüfungen gegangen ist und nach wieviel Anläufen diese bestanden wurden. Der Spreu trennt sich ohnehin erst später vom Weizen. Mich hat man damals auch nicht nach den %ten gefragt. Das heißt aber nicht, dass diese Frage nicht doch gestellt werden könnte. Und wenn dann ein Blitzmerker meint er könnte seinen potentiellen Arbeitgeber schon vor der eigentlichen Selektion anlügen. Bitteschön kann jeder halten wie er will. Nur hinterher nicht beschweren. Mir ging es hier nicht um Prozente sondern um Verhalten Jung zu Alt. Ich habe auch schon Bimmelbirnen erlebt die ihrem SV in der 3ten Stunde nach ihrem Final Simcheck erklären wollten wie's fliegen so geht. Toitoitoi fürs weitere Fortkommen und die Nummer vom LBA war ein durchaus ernstgemeinter Ratschlag. Denn nur deren Aussagen sind verbindlich (aber auch nur wenn man sich sagen lässt, wo was nachzulesen ist) IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da kann ich starfly nur Recht geben, letztlich kann man auf etwas nur Stolz sein, wenn mans selbst gerade nur so mit "Ach und Krach" geschafft hat. So kommt mir jedenfalls das arogante, geschwollende Gerede von GreenTail vor. Anstatt sich mal sinnvoll an der Diskussion zu beteiligen, postet er die Nummer vom LBA die jeder Drittklässler mit Google in 30 Sekunden rausbekommen hätte. Darauf ist er auch noch stolz und verkauft es als guten Tipp. Viel Wissen steckt da also auch nicht hinter.. Und bitte lass diese dummen Sprüche GreenTail wer oder was durch irgendwelche Einstellungen nicht - deines Erachtens - für das Cockpit geeignet ist. Wenn ich mir das Geschwafel angucke was du hier praktizierst, müsstest du der Erste sein, der sich beim Arbeitsamt melden müsste.. IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich sag's ja der Respekt. ![]() nochmal ganz sachliche Antwort Triple777 der Fred ist jetzt 2 Seiten lang und du bist genauso schlau wie vorher. Wie willst du nachvollziehen, ob die Angaben die hier gemacht wurden richtig sind? Nur weil sich jemand berufen fühlt "über echtes Wissen zu verfügen"(wie du in deinem Eingangspost eingefordert hast)?. Willst du, wenn die Angaben falsch waren und du z.B. wg. einem Fristverfall unter finanziellen/zeitlichen Einbußen zu leiden hast, denjenigen zur Rechenschaft ziehen? Mir ist es egal, viele Wege führen nach Rom. IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() GreenTail vielleicht hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Daher für dich noch mal zum mitlesen von Wikipedia: Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard. Aha.. Aha.. Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Jedenfalls stand da nichts von Informationen selbst herausfinden. Man betreibt ja ein Forum nicht für sich alleine aus Spaß, sondern auch um anderen Usern Zugang zu Wissen bereitzustellen. Genau das sollte dieser Thread (nicht Fred!) versuchen, aber wie im richtigen Leben auch, gibt es überall Besserwisser die eigentlich gar nichts dem Thread! beizutragen haben. IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Triple777, ich begrüße jede Form des Meinungsaustausches und gerade das Internet bietet glücklicherweise ungeahnte Möglichkeiten. Offensichtlich willst, oder kannst du mich nicht verstehen. Selbstverständlich kann und soll man hier seine Fragen posten. Wenn dir der Lösungsansatz einer bestimmten Aufgabe nicht klar ist, ist ein Forum in dem sich Gleichgesinnte und Leidensgenossen tummeln eine prima Möglichkeit. Deine Frage erstreckte sich allerdings auf die Anzahl möglicher Versuche und damit verbundener Termine/Fristen, die irgendwo im feinsten bürokratendeutsch niedergeschrieben sind. Wenn du dir anhand falscher Informationen einen Lern und Prüfungsfahrplan zurechtlegst, dann kostet es dich am Ende DEIN Geld und DEINE Nerven. Aus dem Forum bekommst du dann lediglich zur Antwort..ja, öh, sorry, also ich habe das damals so verstanden bzw. so gehört. Und jede Menge Mitleid gibt es umsonst dazu. Nur das hilft dir in diesem Augenblick nicht mehr, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dem LBA sind Einzelschicksale sch..egal. Und es ist dem LBA ebenso sch..egal, ob der User b&%dr von pilots.de dir eine falsche Info bzgl. der Fristen/Termine gegeben hat. Die Leute in Braunschweig interessiert nur, was im Gesetzestext steht. [Diese Nachricht wurde von GreenTail am 03-04-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Boeing777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() GreenTail, gib´s auf - Er/ Sie/ Es(Um politisch Korrekt zu bleiben...) kann und wird Dich nicht verstehen...Und um das Ganze mal auf die Spitze zu treiben - Ich denke nicht, dass jemand, der vier Anläufe für die Theorie benötigt und um jedes bestandene Fach buhlen muss, in der Lage ist, im Anschluss an seine Ausbildung ein komplexes Type Rating zu bestehen.Denn kein Arbeitgeber der Welt wird Dir für den T/R- Test vier Anläufe geben(Vom Check mal ganz abgesehen) oder es nickend zur Kenntnis nehmen, dass Du zwar das Slat/Flap- System verstanden hast, aber leider noch immer nicht Hydraulik, ELEC etc. pp. Jeder, der mehr als zwei Anläufe braucht(über drei würde ich mich noch streiten, falls noch ein Fach stehen geblieben ist) hat ein grundsätzliches Problem mit dem Lernen, ist stinkenfaul oder einfach nicht der/ die Hellste - Wo ein jeder sich da jetzt selber einstufen würde, ist jedem selber überlassen.Guten Gewissens meine Familie mitfliegen lassen, würde ich bei keinem der Kandidaten. Und das hat weder was mit Großkotzigkeit, Arroganz oder was auch immer zu tun, sondern in erster Linie mit gesundem Menschenverstand, Realismus und Selbstreflexion, alles Eigenschaften, mit denen ein guter und "safer" Pilot grundsätzlich erstmal ausgestattet sein sollte. Und an meinen "Namensvetter" 777: Während Du oberlehrerhaft Deinen Zeigefinger erhebst und darauf hinweist, dass Besserwisserei doch bitte zu unterlassen sei, im gleichen Moment aber darauf verweist, dass das hier doch ein Thread, nicht "Fred", ist, verlierst Du in meinen Augen jegliche Reputation und Glaubwürdigkeit. IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Boeing777 und GreenTail das ist ja alles schön und gut. Aber ihr redet am Thema vorbei. Es interessieren nur die Prüfungsmodalitäten, also plumpe Verfahren beim LBA. Eure eigene Meinung, wer ein Looser und wer nicht ist, weil er wann und wie oft die Prüfung gemacht hat war niemals der Sinn des Threads. Sehts doch mal ein. Ihr habt das Thema verfehlt und konntet nichts zur Ursprungsfrage beitragen. Wenn ihr das beide gerne bereden wollt, dann schlage ich vor, dass ihr euch Beide einen Eigenen aufmacht. Dann könnt ihr euch gegenseitig huldigen. Damit die Sache hier nicht aus dem Ruder läuft, wäre ich froh wenn NUR noch Beiträge kommen, die der Sache nützen. Danke [Diese Nachricht wurde von Triple777 am 03-04-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn auch nicht dir, so hat evtl. dem einen oder anderen der Verlauf dieses Threads!! etwas gebracht und man hat erkannt worauf ich hinaus wollte. Weiter so, nicht unterkriegen lassen IP: Gespeichert |
Aero Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mannomann, ich kann es nicht glauben. Bitte vertraut den kollegen, die schon etwas länger in der branche arbeiten. Es wird sonst einfach nicht funktionieren. Attitude ist wesentlich wichtiger als jedwelche prüfungsergebnisse. Ich denke mal die lba theorie, egal ob alt oder neu, ist von allen hürden die vor euch liegen noch die einfachste. Viel glück aero [Diese Nachricht wurde von Aero am 03-04-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Aero Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() edit wg doppelpost [Diese Nachricht wurde von Aero am 03-04-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Aero Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() edit wg doppelpost [Diese Nachricht wurde von Aero am 03-04-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
HinduKushPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich stelle mir gerade vor, wie die begegnung von greentail und 777 im echtem leben so verlaufen wäre....vier streifen gegen flugschüler, ob unser rookie in spe da auch so "offen" reden würde? ansonsten find ich die diskussion sehr sinnfrei, ob man nun 4x oder 6x durchfallen darf...wenn mans beim vierten mal nicht packt, sollte mans besser packen, wie boeing 777 schon richtig gesagt hat. IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Buschpilot aus dem HinduKush! Deine Phantasie ist ja wirklich sehr lebhaft. Aber woher nimmst du dir das Recht zu behaupten, dass ich ein Flugschüler bin? Muss dich in dieser Beziehung leider enttäuschen. (Obwohl ich bei den aroganten Sprüchen mancher angeblich gestandenen Piloten doch lieber zu der Gruppe der Flugschüler gehören möchte.) Um mich gehts in diesem Thread weiß Gott nicht!!! Mich und höchstwahrscheinlich auch sehr viele andere User hier interessieren die neuen Prüfungsmodalitäten der abgeänderten JAR-FCL. Das habe ich nun auch schon 1782 Mal zum Ausdruck gebracht. Wieviele Gummistreifen jemand an seinen Mantel geklebt hat, wie toll seine Theorieprüfung vor 57 Jahren war bzw. wie anspruchsvoll doch so ein Type-Rating sein kann, ist hier nicht von Interesse. Bitte macht euch dazu einen eigenen Thread auf! Ich hoffe, das hat jetzt auch der Letzte hinterm Hindukush verstanden. Danke [Diese Nachricht wurde von Triple777 am 03-05-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Antwort gibst du selber:
quote: Solltest du kein Schüler sondern Lehrer oder dergleichen an einer FTO sein und diese Frage hier stellen um später deine Schüler danach zu unterrichten... Oje! Solltest du jedoch schon irgendwo einen Heavy durch die Gegend schippern, warum fragst du nicht bei dir im Flugbetrieb oder Department Training nach, die haben immer spezielle Ansprechpartner beim LBA. Da werden Sie geholfen. Bitte hör auf hier Wellen zu schlagen, ich bin mit GreenTail nicht oft einer Meinung. Eines ist aber so gut wie sicher (auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne), entweder ist er Kapitän oder schon länger F/O als du wahrscheinlich einen Airbus von einer Boeing unterscheiden kannst. Nicht persönlich nehmen, aber wie man in den Wald usw... Nimm einfach mal die Ratschläge an die dir gegeben werden, auch wenn sie für dich im ersten Moment nicht zu 100% befriedigend sind. Und um wieder zum Topic zurück zu kommen! Wie sieht wohl der beste Weg aus um gesicherte Erkenntnisse einzuholen? Selber die vermeintliche Quelle fragen, nicht dritte. LBA anrufen, Ergebnis hier posten - und alle sind glücklich! Good night and good luck. IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: aus einem anderen FRED und tatsächlich 2x nachgefragt [Diese Nachricht wurde von GreenTail am 03-05-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo GreenTail ist ja schön, dass du über die Forensuchfunktion meine Beiträge rauskopierst. Ich dachte wir hatten das Kriegsbeil begraben? Irgendwie scheinst du aber immer noch nicht Ruhe zu geben. Warum suchst du den Konflikt? Und nun zu Freeride: Letztlich geht es auch keinen was an, was ich genau mache, welche Lizenzen ich besitze und für wen ich arbeite. Ich respektiere eure Arbeit ja auch. Jedoch muss ich nicht deshalb gleich ein Flugschüler sein. Also weder Heavy, noch Flugschüler etc. und sonst was Tolles. Ich und eine Vielzahl anderer User hier haben einfach Interesse an den Änderungen der JAR-FCL vom 01.02.2009. Warum muss man sich im Forum dafür verantworten, wenn man hier eine ganz normale Frage stellt? Ist doch mehr ein Versagen von euch keine kompetente Antwort zu geben, sondern nur um den heißen Brei zu reden. Ab jetzt keine dussligen Antworten mehr!!! Wer was zum THEMA!!!! zu sagen hat, sagt was. Wer nicht behält seinen Kram bitte für sich. [Diese Nachricht wurde von Triple777 am 03-05-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: nur zur Richtigstellung Triple777, ich hatte nie ein Kriegsbeil rausgeholt. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben. Das dieses nicht ohne Seitenhieb geschah streite ich gar nicht ab. Es geht mich nichts an wer du bist, was du tust oder weshalb du diese Informationen benötigst. Aber du stellst in SCHOOLS & JOBS in 2 unterschiedlichen threads Fragen, die mit den Prüfungsmodalitäten einerseits und konkreten Erfahrungsberichten bzgl. der ATPL Theorieprüfung anderseits in Zusammenhang stehen.
quote: Wenn du kein Flugschüler bist, kein aktiver Pilot.......was bist du dann? KfZ-Mechaniker, Bäcker oder Fleischfachverkäufer (wobei das durchaus anerkannte und respektierte Berufe sind)
quote: Also nochmal, wenn du kein Flugschüler bist, kein Pilot, kein Mitarbeiter einer FTO..... was zum Teufel suchst du dann in einem PILOTENFORUM????
IP: Gespeichert |
breg150 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und jetzt wieder ein sachlicher Beitrag: Die neue Prüfungsordnung gilt ab sofort auch für Ausbildungen, die vor dem 01.02.2009 begonnen wurden in folgendem Umfang: Also einafach hingehen und locker bleiben, das LBA ist hier in der Anwendung der neuen Regelung prüflingsfreundlich. Ich wünsche ein fröhliches Ankreuzen und Berechnen! Breg150 IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bravo Breg150, endlich mal jemand der sachlich was zum Thema sagen kann. Danke für die Infos!! Auf den Rest reagier ich nicht mehr, soviel Zeit hab ich dann doch nicht.. IP: Gespeichert |
MikeWhiskey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke Breg150 für den Beitrag! Ansonsten an die, die schon "vorne links" oder "rechts" sitzen und meinen, den Grünschnäbeln Ihr "Seemansgarn" so schön überheblich aufdrücken zu müssen: Nix für ungut, aber dieser Arroganz gehört Einhalt geboten! IP: Gespeichert |
v_ref Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die Frage stellt sich nur, wie Du ein komplexes 3-Wöchiges Jet-Typerating erfolgreich absolvieren willst, dessen Theorie tatsächlich auf monatelange ATPL-Theory-Basics aufbaut. Oder haben Dich Mama und Papa mit 5 Jahren an der Uni eingeschult? Keine Frage, die Tropopause z.B. ist überhauuuuupt nicht wichtig (...wenn man die Cessna 150 fliegt...). Warum die aber beim Jet extrem wichtig ist, lernst Du jedoch NICHT im Type-Rating... Whatever, Du kriegst es schon hin IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() weiter so Jungs. Die harten Kerle (also die, die noch richtige Eier in der Hose haben ![]() ![]() IP: Gespeichert |
v_ref Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey GreenTail, Du weisst doch: es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Piloten ![]() IP: Gespeichert |
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