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  LBA hat neue Prüfungsrichtlinien? (Page 1)

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Autor Thema:   LBA hat neue Prüfungsrichtlinien?
Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 10:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ein Bekannter von einer anderen FTO meinte gestern zu mir, dass das LBA neue Prüfungsrichtlinien für die ATPL/CPL/IR Prüfungen herausgegeben hat.

Und zwar sollen angeblich jetzt 4 Versuche, statt 3 möglich sein und jedes Fach was bestanden wurde auch als solches gewertet wird (ohne die Hälfte zu bestehen).

Weiß jemand darüber genaueres?

Wäre schön wenn ein paar kompetente Kommentare dazu kommen würden, ob es stimmt oder nicht?

Bitte keine Kommentare von Usern die sich das nicht vorstellen können!!! Bitte nur von Usern welche wirkliches Wissen haben.

IP: Gespeichert

NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 10:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi!
Bin z.zt dort für ATPL prüfung, kann das bestätigen, zwar noch nicht persönlich gehört, aber ein mitstreiter hat das wohl auch von einem LBA menschen dort erfahren...steht wohl auch in der neuen JAR

[Diese Nachricht wurde von NPO Saturn am 02-10-2009 editiert.]

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Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 11:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
JAR-FCL 1.490 Bewertungskriterien und
Ablauf der Prüfung

(a) Eine Prüfungsarbeit gilt als bestanden,
wenn der Bewerber in dieser mindestens 75 Prozent
der erreichbaren Höchstpunktzahl erreicht
hat. Strafpunkte werden nicht vergeben.
(b) Vorbehaltlich weiterer, in Deutschland
anwendbarer Vorschriften, hat der Bewerber die
für den Erwerb der entsprechenden Lizenz oder
Berechtigung geforderte theoretische Prüfung
erfolgreich abgelegt, wenn er innerhalb von 18
Monaten nach dem vom Luftfahrt-Bundesamt
festgelegten Termin für die erste Prüfungssitzung
alle geforderten Prüfungsarbeiten bestanden hat.
(c) Ein Bewerber, der eine Prüfungsarbeit in
vier Versuchen nicht bestanden hat oder alle
Prüfungsarbeiten weder innerhalb von sechs
Prüfungssitzungen noch innerhalb des unter (b)
genannten Zeitraumes bestanden hat, muss die
gesamte Prüfung wiederholen, als handele es
sich dabei um einen Erstversuch. Bevor der Bewerber
zu einer erneuten Prüfung antritt, hat er
eine weitere, vom Luftfahrt-Bundesamt festgelegte
Ausbildung zu absolvieren.
(d) Zum Prüfungsablauf wird Folgendes
festgelegt:
(1) Bei der ersten Sitzung müssen alle
Prüfungsarbeiten für die zum Erwerb der entsprechenden
Lizenz oder Berechtigung geforderte
theoretische Prüfung geschrieben werden
(2) bei jeder weiteren Sitzung sind alle
bis dahin noch nicht bestandenen Prüfungsarbeiten
zu schreiben.

In der neuen JAR-FCL steht was von 4 und 6 Versuchen. Was ist nun bindend?

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GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Bitte keine Kommentare von Usern die sich das nicht vorstellen können!!! Bitte nur von Usern welche wirkliches Wissen haben.

also unter dieser Nummer erreichst du jemanden, der es wissen sollte ;-)

+49 (0) 531 2355 0

IP: Gespeichert

pica320
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 11:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von pica320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Noch mal auf deutsch. die 12 fächer musst du erstmal alle schreiben, ob du willst oder nicht. Für die nb. fächer hast du noch jeweils 3 versuche, kannst dann für jedes fach nochmal hin. Angenommen 12 nb. im ersten anlauf.
So mit kannst du dann jedes fach ablegen wann du willst.

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Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 01:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mehr als 2 Versuche notwendig? Suche einen anderen Beruf. Bitte!

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Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 01:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Petzilein da hast du leider was falsch verstanden.

Es ging hier nüchtern betrachtet um die neuen Änderungen der JAR-FCL und nicht um mich oder dich.

Vielleicht hättest du besser Kolumnenschreiber für die Bunte werden sollen? Da hätte dein Kommentar vielleicht jemanden interessiert?

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NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 02:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Petzilein:
Mehr als 2 Versuche notwendig? Suche einen anderen Beruf. Bitte!

Warum?

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D.Düsentrieb
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 02:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von D.Düsentrieb an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote


Folgendes ist gemeint: Du musst jedes Fach spätestens beim 4. Versuch schaffen. Darfst aber für alle zusammen nicht mehr als sechs Sitzungen verbrauchen. Sprich man darf 6mal zum LBA, solange man nicht ein und dasselbe Fach viermal verhaut.

Ich weiß es ist erschreckend, aber so ist die Regelung schon seit längerem beispielsweise in NL (Jar-Land! ;-))

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pica320
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 02:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von pica320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jep .danke für die korrektur.

IP: Gespeichert

firefighter13465
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2009 03:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von firefighter13465 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie sieht es mit Prüfungen aus, die vor dem 1.2. abgelegt wurden? Zählen für die nächste Prüfung die damals bestandenen auch? Auch wenn es unter 50% ist oder gilt das erst für Initialprüfungen ab dem 1.2. ?

IP: Gespeichert

sf260
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-11-2009 03:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von sf260 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ALso zusammenfassend: Ich habe jetzt vier Versuche pro Fach und darf insgesamt 6 mal hin? Korrekt? Und muss beim ersten Versuch nicht alle Fächer auf einmal bestanden haben? Auch korrekt?

------------------
Boeing born Seattle, Airbus born Toulouse!

IP: Gespeichert

firefighter13465
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 12:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von firefighter13465 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Richtig..

Aber alle Fächer hast Du noch nie beim ersten VErsuch bestehen müssen, nur halt immer 50%, damit die bis dahin bestandenen gezählt werden. Jetzt zählen alle bestandenen, außer du brauchst für ein Fach mehr als vier Versuche.

Nur die Frage was mit Prüfungen ist die vor dem 1.2. abgelegt wurden..

IP: Gespeichert

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 04:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ganz gemein gesagt:

Nicht alles gleich beim ersten Mal zu packen ist ja durchaus ok. Jeder hat mal 'n Schuss frei.

Aber dann beim zweiten Mal auch nicht? Und gar ein drittes Mal? Wo gibt's denn sowas?

Ich begebe mich zusammen mit Petzilein auf Jobsuche. Nach 'was anderem.

Neben wem bzw. was muss ich da in Zukunft eigentlich Platz nehmen? Sonderschüler? Lernbehinderte? Oder schlicht Dumpfbacken? Wenn das LBA schon die Zeichen der Zeit erkannt hat, dann heißt das ja, wir haben schon den Störfall zum Normalfall gemacht.

Und da fragen hier doch allen Ernstes noch welche, ob sie lieber studieren oder Fliegen lernen sollten.

Falls hier noch jemand englisch kann, dann soll er oder sie das hier mal lesen. Stimmt wohl. Leider Gottes. Du gute Güte, wo soll das bloß hinführen...

Und jetzt dürft Ihr mich fertig machen, haut drauf. Da kann ich mich Petzilein auch darin anschließen.

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

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NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 04:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
von der sache her gebe ich dir schon recht, allerdings kenne ich solche leute, und ich bin der Meinung, dass das nichts aber auch nichts mit den Fähigkeiten zu tun hat, das ist ähnlich wie ein Abi - sagt auch nichts über dich aus, nur ob du fleißig bist, mehr nicht.

IP: Gespeichert

Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 04:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Trotzdem gehts hier nicht darum, ob ihr liebes Mäxchen und lieber Petzilein denkt, dass ein Hirni neben euch sitzt, wenn man seine Prüfung z.B. gesplittet hat!

Viel mehr geht es hier um die nüchterne Betrachtung darüber, welche Änderungen die neue JAR-FCL hinsichtlich der Prüfungsordnung gebracht hat.

Und das Auswendiglerner und Theoretiker meist nicht die besseren Piloten sind, sollte auch hinlänglich bekannt sein.

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Mshamba
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mshamba an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich erinner mich mit Schrecken an meine Theorieprüfung. Das ganze ist zum Großteil eine Lotterie geworden und hat mit fairer Prüfung des Wissens leider nur noch sehr wenig gemein. Was ich so höre hat sich das eher noch verschlimmert in den letzten Jahren.

Nur ein paar Beispiele: Ich hatte in Mass+Balance keine einzige "lowest of ABC"-Aufgabe, stattdessen massenhaft pipifax-Rechenaufgaben - Kollegen neben mir keine einzige leichte Aufgabe, dafür 5x lowest of ABC. Klar kann man das 5x lösen - aber es ist halt einfach mehr Arbeit. Oder Radionav: ich hatte etwa 10x irgendwelche ND- oder VOR-Displays und mußte sagen "VOR Vollkreis" oder "ND Map Modus". Lächerlich. Andere hatten davon keine einzige und die "harten Brocken".

Naja, ich sag halt nur: Glück gehört auch dazu und wenn man mal ne Prüfung versemmelt geht man eben nochmal hin, ist ja keine Schande.

IP: Gespeichert

sf260
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 06:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von sf260 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe mich da falsch ausgedrückt! Ich wollte eigentlich schreiben, man muss auch beim ersten Mal nicht mehr die Hälfte der Fächer bestanden haben? Sorry, war schon spät!

------------------
Boeing born Seattle, Airbus born Toulouse!

IP: Gespeichert

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 11:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist ja gut, Triple77777, splitte Deine Prüfung.

Aber Mäxchen irrt, denn die angesprochenen nehmen nicht erst "in Zukunft" Platz, die sitzen da schon zahlreich.

Wenig Ahnung von Nichts, aber dicke Hose. Auswendiglerner, aber keine Theoretiker. Und unterdurchschnittliche Praktiker, denn ohne Fundament ist's schwer, da kann man auch später schlecht was darauf bauen.

So gesehen folgt die Bezahlung der Qualifikation. If you are monkeys, you'll get peanuts. Oder so.

IP: Gespeichert

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 12:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wenig Ahnung von Nichts, aber dicke Hose. Auswendiglerner, aber keine Theoretiker. Und unterdurchschnittliche Praktiker, denn ohne Fundament ist's schwer, da kann man auch später schlecht was darauf bauen."

Leider hast Du nur allzu recht "Petzilein"! Der Grund dafür, daß immer mehr Nieten auf der rechten und immer öfter auf der linken Seite zu finden sind ist jedoch Systemimmanent!!! Leider werden Richtlinien für Prüfungen etc. auch nur durch subalterne Beamte bzw. praxisferne Schreibtischtäter formuliert. Denen wünschte ich dann mal einige grenzwertige Flüge mit den Auswendiglernern und Hilfsprogrammierern die in den letzten zwei Boomjahren in die Cockpits geschwemmt wurden. Seither weiß ich wenigstens warum ich soviel Geld bekomme und habe deswegen kein schlechtes Gewissen dem hart arbeitenden Chirurgen gegenüber! Überleben ist Alles!
Happy Landings

IP: Gespeichert

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 12:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
I'm so sorry, but:
"Nur ein paar Beispiele: Ich hatte in Mass+Balance keine einzige "lowest of ABC"-Aufgabe, stattdessen massenhaft pipifax-Rechenaufgaben - Kollegen neben mir keine einzige leichte Aufgabe, dafür 5x lowest of ABC. Klar kann man das 5x lösen - aber es ist halt einfach mehr Arbeit. Oder Radionav: ich hatte etwa 10x irgendwelche ND- oder VOR-Displays und mußte sagen "VOR Vollkreis" oder "ND Map Modus". Lächerlich. Andere hatten davon keine einzige und die "harten Brocken".


Manchmal freut man sich ja bei so einem neuen Überflieger schon wenn er mal was vom "lowest of A,B or C oder Radial in-oder outbound" gehört hat... Das ist ja dann schon ein theoretisches FUNDAMENT ...
Tut mir leid, daß ich so arg sarkastisch rüberkomme ... aber wenn die LBA-Fritzen wüßten was sich da alles in Cockpits rumtreibt ... die würden direkt zur BFU wechseln!
Trotzdem oder gerade deshalb
always happy landings

IP: Gespeichert

DaKäptnMichi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 01:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von DaKäptnMichi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von XXX737:
"Wenig Ahnung von Nichts, aber dicke Hose. Auswendiglerner, aber keine Theoretiker. Und unterdurchschnittliche Praktiker, denn ohne Fundament ist's schwer, da kann man auch später schlecht was darauf bauen."

Leider hast Du nur allzu recht "Petzilein"! Der Grund dafür, daß immer mehr Nieten auf der rechten und immer öfter auf der linken Seite zu finden sind ist jedoch Systemimmanent!!! Leider werden Richtlinien für Prüfungen etc. auch nur durch subalterne Beamte bzw. praxisferne Schreibtischtäter formuliert. Denen wünschte ich dann mal einige grenzwertige Flüge mit den Auswendiglernern und Hilfsprogrammierern die in den letzten zwei Boomjahren in die Cockpits geschwemmt wurden. Seither weiß ich wenigstens warum ich soviel Geld bekomme und habe deswegen kein schlechtes Gewissen dem hart arbeitenden Chirurgen gegenüber! Überleben ist Alles!
Happy Landings


Das traurige ist doch eher, dass solche Leute auch eingestellt werden, oder? Also als ich mir die Schule angesehen habe, hat bei der Führung die Person der Flugschule folgendes gesagt - ich zitiere: "Also es ist, wie überall. Es gibt solche und solche. 80% aller Schüler hier sind wirklich in Ordnung. Die restlichen 20% sind Schwachmaten." Zitat ende. Das soll jetzt nicht von mir überheblich klingen (ich will mir da auch absolut kein Urteil erlauben!!!), sondern es wurde tatsächlich so bei der Führung gesagt. Wenn man dann Geschichten hört, dass vor nicht allzu langer Zeit Vertreter von Airlines in den Kursen waren und gefragt haben: "Na, wer hat Lust 737 zu fliegen? OK, Vorstellungsgespäch!" Logisch, dass da auch der ein oder andere "Kandidat" dabei war. Konnte das erst nicht glauben, aber das haben inzwischen schon so viele hier erzählt - auch Lehrer, dass ich es nun doch irgendwie glaube. Dabei ist es jetzt auch etwas frustrierend, wie leicht es manchen Leuten anscheinend in der näheren Vergangenheit gemacht wurde. Und jetzt?? Es gibt echt immer noch TOP LEUTE an den Schulen!! Wirklich, es gibt sie. Nur werden die jetzt wahrscheinlich in der nächsten Zeit keines Blickes gewürdigt. Aber was will man machen? Es ist nun mal kein Bedarf da. Das ist schade.

Ansich finde ich das System von IC/FCA gar nicht so schlecht. Bevor man die Ausbildung beginnt, muss man einen BU-Ähnlichen Test bestehen. Ob das nun die BU ist, oder GAPF, oder sonst was - egal. Wahrscheinlich wäre es nicht unvorteilhaft, wenn so etwas generell eingeführt wird. Andererseits kann man doch auch niemandem verbieten eine Lizenz zu erwerben. Schwieriges Thema.

Also ich würde die oben besprochene Problematik weniger beim LBA, sondern eher bei den Schulen und vielleicht ein bisschen bei den Arbeitgebern ansiedeln. Die Schulen entscheiden, wen sie ausbilden wollen (also quasi jeden ) und die Airlines entscheiden, wen sie einstellen. Ist ja eigentlich auch in Ordnung.

Was das Thema LBA-Prüfung angeht - bestehen muss man die Fächer immer noch. So wie ich das verstehe, wurden die Regeln doch nur angepasst - analog anderer europäischer Länder, oder?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von DaKäptnMichi am 02-12-2009 editiert.]

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aviat25
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 01:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviat25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie oft jemand zum LBA muss ist nicht immer von der Fähigkeit des einzelnen Bewerbers abhängig sondern auch von der Qualität der Vorbereitung. Leider gibt es abseits der großen Leuchttürme der deutschen theoretischen Luftfahrtausbildung auch viele Einrichtungen, die den Stoff auf katastrophale Weise, lückenhaft oder auch einfach gar nicht vermitteln. Die Schüler, welche nicht wissen können was sie beim LBA erwartet, fallen manchmal beim ersten Versuch auf die Schnauze. Ich halte dies nicht für selbstverschuldet oder faul.
Eine Anpassung der Prüfungsrichtlinien ist seitens des LBA doch eine Behandlung der Symptome (hohe Durchfallraten mit Leuten die nach drei Versuchen aufgeben müssen) anstatt die Ursache zu beseitigen. Und das würde bedeuten, dass die Schulen, die Lehrer und die Qualität des vermittelten Unterrichts mal strengstens unter die Lupe genommen werden. Am besten mit einer Akribie wie es das LBA sonst auch verwendet z.B. in besagter Theorie-Prüfung.

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DaKäptnMichi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2009 01:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von DaKäptnMichi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
- gelöscht wg. Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von DaKäptnMichi am 02-12-2009 editiert.]

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flatliner
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2009 03:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von flatliner an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde es lächerlich die Prüfung derart zu erleichtern. Das schadet allen jungen Piloten, auch wenn die die Prüfung noch nach alten Regeln geschrieben haben.
Solch überheblichen und selbstverliebten Piloten wie xxx737 sind jedoch ehr der Auslöser für kritische Situationen als veränderte LBA Regeln.

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theo37
New Board Member
erstellt am: 02-14-2009 12:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von theo37 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Diese Prüfungserleichterungen sind in UK, CH, F, A ..... längst selbstverständlich. Die Umsetzung in D war längst überfällig, wer dafür das LBA verantwortlich macht hat in LR wohl selbst nicht ganz aufgepasst. Die meisten Kommentare kommen mir eher selbstverliebt vor, nach dem Motto ich habs geschafft und nach mir möglichst schwer. Zum Thema Qualifikation, ich fliege seit vielen Jahren und habe dabei neben anderen auch eine Menge guter und sicherer Kapitäne kennengelernt, die wenigsten zeichneten sich durch Theoriekünste auf der dritten Kommastelle aus.

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Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2009 01:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Theo37 ganz deiner Meinung! Endlich mal einer der die Lage realistisch einschätzt und kein auf dem Arbeitsmarkt gescheiterter Scheinneuling mit 300h, der wohlmöglich verbittert auf ner KingAir seinen Unterhalt als CoPilot verdient und selbstverliebt auf seine Theorieprüfung zurückschaut.

Letztlich würde mich noch interessieren, ob die Neuregelungen bezüglich Prüfung auch für die Leute gelten, welche vor dem 01.02.2009 ihre ATPL Ausbildung begonnen haben. Wäre ja irgendwie ungerecht wenn das Anmeldedatum darüber entscheiden würde, ob man eine leichtere Theorieprüfung hat.. Oder?

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flatliner
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2009 02:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von flatliner an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey 777,

es stimmt er hat recht, aber nur mal ne frage, wieso bedeutet King Air = verbittert?
Ich selber fliege zwar nen Jet, vorher jedoch auf ner King Air und es war ne geile Zeit. Es hat lange gedauert mich an die arroganten Dickschiffpiloten zu gewöhnen. Sobald der Markt offen ist gehe ich zurück zur GA, da ist es anspruchsvoller und vielseitiger als die Affenarbeit und ILS Klopperei im Airbus.

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Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-15-2009 05:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wäre ja irgendwie ungerecht wenn das Anmeldedatum darüber entscheiden würde, ob man eine leichtere Theorieprüfung hat.. Oder?"

mir wurde gesagt, es gilt das datum an dem man in braunschweig die prüfung ablegt, also nicht das anmelde-datum.

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Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-17-2009 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hodin, von wem hast du denn die Info?

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Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-17-2009 02:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
an dieser stelle der sanfte hinweis das potentielle arbeitgeber durchaus darauf achten, wie oft man zum LBA mußte bis man alles fertig hatte.

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Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-17-2009 06:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
SpaceCowboy mir ist nicht ein einziger bekannt. Selbst bei den Assestments der "Großen" wie Interpersonal oder DLR interessiert das überhaupt niemanden. Warum auch?

Letztendlich kann das auch niemand nachprüfen. Denkste das LBA würde jemals Daten herausgeben, wann und wie oft du zur Prüfung warst? Das ist Datenschutz.

Alles quatsch. Damals beim Abi haben se auch alle gemeint man wird nach seinem Notendurschnitt gefragt. Außer bei der Bewerbung an der Uni hat das nie jemanden interessiert. Und auch Arbeitgeber interessieren Noten meist überhaupt nicht, die wollen sehen was man kann. Und darum geht es beim Fliegen auch nur.

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Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-17-2009 09:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@777: die info kommt von meinem ausbildungsleiter.

"Denkste das LBA wuerde jemals Daten herausgeben, wann und wie oft du zur Pruefung warst? Das ist Datenschutz."

richtig, aber das ist nicht mal noetig - sie muessen dich einfach nur selbst fragen.

[Diese Nachricht wurde von Hodin am 02-17-2009 editiert.]

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Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-17-2009 09:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn sie dich fragen, sagste du warst nur ein Mal da.

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Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-17-2009 11:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn sie Dich dann später in der Ausbildung etwas genauer fragen, sagst Du einfach: "Das war nicht im Fragenkatalog!"

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Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-17-2009 12:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn du sagst, dass du mit heimlichen Namen Petzilein heißt, dann nehmen sie dich sowieso nicht..

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TOFRA
New Board Member
erstellt am: 03-02-2009 10:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von TOFRA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und ab wann tritt die neue JAR-FCL in Kraft? Wen betrifft das und wen noch nicht?

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GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2009 10:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Triple777 "fliegst du schon, oder übst du noch"? neee, Scherz beiseite für einen Newbie, der scheinbar noch die Schulbank drückt riskierst du eine ziemlich dicke Lippe.
Solltest du irgendwann deine Pappe in der Hand halten und eine Einladung zum AC bekommen (von wem auch immer) empfehle ich etwas mehr Zurückhaltung. Solltest du dieses überstanden haben kannst du erwarten, dass dich dein SV bei der ersten SV schon nach den ersten 2 Sätzen nach dem check in nach Hause schicken wird. Zum Glück ist da aber immer auch noch ein safety F/O dabei..kann also nix passieren und der Flug wird bestimmt nicht ausfallen wegen dir Have phun, stay calm

[Diese Nachricht wurde von GreenTail am 03-02-2009 editiert.]

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2009 10:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei deiner Bewerbung wollen die doch deine LBA Prüfungsergebnisse sehen. Da ist dann wohl oder übel auch das Datum deiner Prüfung(en) drauf!

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Triple777
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2009 10:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schreibst du in deine Bewerbungen auch deine Schuhgröße mit rein?

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