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Autor | Thema: LBA hat neue Prüfungsrichtlinien? |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ein Bekannter von einer anderen FTO meinte gestern zu mir, dass das LBA neue Prüfungsrichtlinien für die ATPL/CPL/IR Prüfungen herausgegeben hat. Und zwar sollen angeblich jetzt 4 Versuche, statt 3 möglich sein und jedes Fach was bestanden wurde auch als solches gewertet wird (ohne die Hälfte zu bestehen). Weiß jemand darüber genaueres? Wäre schön wenn ein paar kompetente Kommentare dazu kommen würden, ob es stimmt oder nicht? Bitte keine Kommentare von Usern die sich das nicht vorstellen können!!! Bitte nur von Usern welche wirkliches Wissen haben. IP: Gespeichert |
NPO Saturn Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi! Bin z.zt dort für ATPL prüfung, kann das bestätigen, zwar noch nicht persönlich gehört, aber ein mitstreiter hat das wohl auch von einem LBA menschen dort erfahren...steht wohl auch in der neuen JAR [Diese Nachricht wurde von NPO Saturn am 02-10-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() JAR-FCL 1.490 Bewertungskriterien und Ablauf der Prüfung (a) Eine Prüfungsarbeit gilt als bestanden, In der neuen JAR-FCL steht was von 4 und 6 Versuchen. Was ist nun bindend? IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: also unter dieser Nummer erreichst du jemanden, der es wissen sollte ;-) +49 (0) 531 2355 0 IP: Gespeichert |
pica320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Noch mal auf deutsch. die 12 fächer musst du erstmal alle schreiben, ob du willst oder nicht. Für die nb. fächer hast du noch jeweils 3 versuche, kannst dann für jedes fach nochmal hin. Angenommen 12 nb. im ersten anlauf. So mit kannst du dann jedes fach ablegen wann du willst. IP: Gespeichert |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mehr als 2 Versuche notwendig? Suche einen anderen Beruf. Bitte! IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Petzilein da hast du leider was falsch verstanden. Es ging hier nüchtern betrachtet um die neuen Änderungen der JAR-FCL und nicht um mich oder dich. Vielleicht hättest du besser Kolumnenschreiber für die Bunte werden sollen? Da hätte dein Kommentar vielleicht jemanden interessiert? IP: Gespeichert |
NPO Saturn Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Warum? IP: Gespeichert |
D.Düsentrieb Experienced Board Captain |
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Ich weiß es ist erschreckend, aber so ist die Regelung schon seit längerem beispielsweise in NL (Jar-Land! ;-)) IP: Gespeichert |
pica320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() jep .danke für die korrektur. IP: Gespeichert |
firefighter13465 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie sieht es mit Prüfungen aus, die vor dem 1.2. abgelegt wurden? Zählen für die nächste Prüfung die damals bestandenen auch? Auch wenn es unter 50% ist oder gilt das erst für Initialprüfungen ab dem 1.2. ? IP: Gespeichert |
sf260 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ALso zusammenfassend: Ich habe jetzt vier Versuche pro Fach und darf insgesamt 6 mal hin? Korrekt? Und muss beim ersten Versuch nicht alle Fächer auf einmal bestanden haben? Auch korrekt? ------------------ IP: Gespeichert |
firefighter13465 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Richtig.. Aber alle Fächer hast Du noch nie beim ersten VErsuch bestehen müssen, nur halt immer 50%, damit die bis dahin bestandenen gezählt werden. Jetzt zählen alle bestandenen, außer du brauchst für ein Fach mehr als vier Versuche. Nur die Frage was mit Prüfungen ist die vor dem 1.2. abgelegt wurden.. IP: Gespeichert |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ganz gemein gesagt: Nicht alles gleich beim ersten Mal zu packen ist ja durchaus ok. Jeder hat mal 'n Schuss frei. Aber dann beim zweiten Mal auch nicht? Und gar ein drittes Mal? Wo gibt's denn sowas? Ich begebe mich zusammen mit Petzilein auf Jobsuche. Nach 'was anderem. Neben wem bzw. was muss ich da in Zukunft eigentlich Platz nehmen? Sonderschüler? Lernbehinderte? Oder schlicht Dumpfbacken? Wenn das LBA schon die Zeichen der Zeit erkannt hat, dann heißt das ja, wir haben schon den Störfall zum Normalfall gemacht. Und da fragen hier doch allen Ernstes noch welche, ob sie lieber studieren oder Fliegen lernen sollten. Falls hier noch jemand englisch kann, dann soll er oder sie das hier mal lesen. Stimmt wohl. Leider Gottes. Du gute Güte, wo soll das bloß hinführen... Und jetzt dürft Ihr mich fertig machen, haut drauf. Da kann ich mich Petzilein auch darin anschließen. ------------------ IP: Gespeichert |
NPO Saturn Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() von der sache her gebe ich dir schon recht, allerdings kenne ich solche leute, und ich bin der Meinung, dass das nichts aber auch nichts mit den Fähigkeiten zu tun hat, das ist ähnlich wie ein Abi - sagt auch nichts über dich aus, nur ob du fleißig bist, mehr nicht. IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Trotzdem gehts hier nicht darum, ob ihr liebes Mäxchen und lieber Petzilein denkt, dass ein Hirni neben euch sitzt, wenn man seine Prüfung z.B. gesplittet hat! Viel mehr geht es hier um die nüchterne Betrachtung darüber, welche Änderungen die neue JAR-FCL hinsichtlich der Prüfungsordnung gebracht hat. Und das Auswendiglerner und Theoretiker meist nicht die besseren Piloten sind, sollte auch hinlänglich bekannt sein. IP: Gespeichert |
Mshamba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich erinner mich mit Schrecken an meine Theorieprüfung. Das ganze ist zum Großteil eine Lotterie geworden und hat mit fairer Prüfung des Wissens leider nur noch sehr wenig gemein. Was ich so höre hat sich das eher noch verschlimmert in den letzten Jahren. Nur ein paar Beispiele: Ich hatte in Mass+Balance keine einzige "lowest of ABC"-Aufgabe, stattdessen massenhaft pipifax-Rechenaufgaben - Kollegen neben mir keine einzige leichte Aufgabe, dafür 5x lowest of ABC. Klar kann man das 5x lösen - aber es ist halt einfach mehr Arbeit. Oder Radionav: ich hatte etwa 10x irgendwelche ND- oder VOR-Displays und mußte sagen "VOR Vollkreis" oder "ND Map Modus". Lächerlich. Andere hatten davon keine einzige und die "harten Brocken". Naja, ich sag halt nur: Glück gehört auch dazu und wenn man mal ne Prüfung versemmelt geht man eben nochmal hin, ist ja keine Schande. IP: Gespeichert |
sf260 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe mich da falsch ausgedrückt! Ich wollte eigentlich schreiben, man muss auch beim ersten Mal nicht mehr die Hälfte der Fächer bestanden haben? Sorry, war schon spät! ![]() ------------------ IP: Gespeichert |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist ja gut, Triple77777, splitte Deine Prüfung. Aber Mäxchen irrt, denn die angesprochenen nehmen nicht erst "in Zukunft" Platz, die sitzen da schon zahlreich. Wenig Ahnung von Nichts, aber dicke Hose. Auswendiglerner, aber keine Theoretiker. Und unterdurchschnittliche Praktiker, denn ohne Fundament ist's schwer, da kann man auch später schlecht was darauf bauen. So gesehen folgt die Bezahlung der Qualifikation. If you are monkeys, you'll get peanuts. Oder so. IP: Gespeichert |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Wenig Ahnung von Nichts, aber dicke Hose. Auswendiglerner, aber keine Theoretiker. Und unterdurchschnittliche Praktiker, denn ohne Fundament ist's schwer, da kann man auch später schlecht was darauf bauen." Leider hast Du nur allzu recht "Petzilein"! Der Grund dafür, daß immer mehr Nieten auf der rechten und immer öfter auf der linken Seite zu finden sind ist jedoch Systemimmanent!!! Leider werden Richtlinien für Prüfungen etc. auch nur durch subalterne Beamte bzw. praxisferne Schreibtischtäter formuliert. Denen wünschte ich dann mal einige grenzwertige Flüge mit den Auswendiglernern und Hilfsprogrammierern die in den letzten zwei Boomjahren in die Cockpits geschwemmt wurden. Seither weiß ich wenigstens warum ich soviel Geld bekomme und habe deswegen kein schlechtes Gewissen dem hart arbeitenden Chirurgen gegenüber! Überleben ist Alles! IP: Gespeichert |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() I'm so sorry, but: "Nur ein paar Beispiele: Ich hatte in Mass+Balance keine einzige "lowest of ABC"-Aufgabe, stattdessen massenhaft pipifax-Rechenaufgaben - Kollegen neben mir keine einzige leichte Aufgabe, dafür 5x lowest of ABC. Klar kann man das 5x lösen - aber es ist halt einfach mehr Arbeit. Oder Radionav: ich hatte etwa 10x irgendwelche ND- oder VOR-Displays und mußte sagen "VOR Vollkreis" oder "ND Map Modus". Lächerlich. Andere hatten davon keine einzige und die "harten Brocken".
IP: Gespeichert |
DaKäptnMichi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das traurige ist doch eher, dass solche Leute auch eingestellt werden, oder? Also als ich mir die Schule angesehen habe, hat bei der Führung die Person der Flugschule folgendes gesagt - ich zitiere: "Also es ist, wie überall. Es gibt solche und solche. 80% aller Schüler hier sind wirklich in Ordnung. Die restlichen 20% sind Schwachmaten." Zitat ende. Das soll jetzt nicht von mir überheblich klingen (ich will mir da auch absolut kein Urteil erlauben!!!), sondern es wurde tatsächlich so bei der Führung gesagt. Wenn man dann Geschichten hört, dass vor nicht allzu langer Zeit Vertreter von Airlines in den Kursen waren und gefragt haben: "Na, wer hat Lust 737 zu fliegen? OK, Vorstellungsgespäch!" Logisch, dass da auch der ein oder andere "Kandidat" dabei war. Konnte das erst nicht glauben, aber das haben inzwischen schon so viele hier erzählt - auch Lehrer, dass ich es nun doch irgendwie glaube. Dabei ist es jetzt auch etwas frustrierend, wie leicht es manchen Leuten anscheinend in der näheren Vergangenheit gemacht wurde. Und jetzt?? Es gibt echt immer noch TOP LEUTE an den Schulen!! Wirklich, es gibt sie. Nur werden die jetzt wahrscheinlich in der nächsten Zeit keines Blickes gewürdigt. Aber was will man machen? Es ist nun mal kein Bedarf da. Das ist schade. Ansich finde ich das System von IC/FCA gar nicht so schlecht. Bevor man die Ausbildung beginnt, muss man einen BU-Ähnlichen Test bestehen. Ob das nun die BU ist, oder GAPF, oder sonst was - egal. Wahrscheinlich wäre es nicht unvorteilhaft, wenn so etwas generell eingeführt wird. Andererseits kann man doch auch niemandem verbieten eine Lizenz zu erwerben. Schwieriges Thema. Also ich würde die oben besprochene Problematik weniger beim LBA, sondern eher bei den Schulen und vielleicht ein bisschen bei den Arbeitgebern ansiedeln. Die Schulen entscheiden, wen sie ausbilden wollen (also quasi jeden Was das Thema LBA-Prüfung angeht - bestehen muss man die Fächer immer noch. So wie ich das verstehe, wurden die Regeln doch nur angepasst - analog anderer europäischer Länder, oder? Grüße [Diese Nachricht wurde von DaKäptnMichi am 02-12-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
aviat25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie oft jemand zum LBA muss ist nicht immer von der Fähigkeit des einzelnen Bewerbers abhängig sondern auch von der Qualität der Vorbereitung. Leider gibt es abseits der großen Leuchttürme der deutschen theoretischen Luftfahrtausbildung auch viele Einrichtungen, die den Stoff auf katastrophale Weise, lückenhaft oder auch einfach gar nicht vermitteln. Die Schüler, welche nicht wissen können was sie beim LBA erwartet, fallen manchmal beim ersten Versuch auf die Schnauze. Ich halte dies nicht für selbstverschuldet oder faul. Eine Anpassung der Prüfungsrichtlinien ist seitens des LBA doch eine Behandlung der Symptome (hohe Durchfallraten mit Leuten die nach drei Versuchen aufgeben müssen) anstatt die Ursache zu beseitigen. Und das würde bedeuten, dass die Schulen, die Lehrer und die Qualität des vermittelten Unterrichts mal strengstens unter die Lupe genommen werden. Am besten mit einer Akribie wie es das LBA sonst auch verwendet z.B. in besagter Theorie-Prüfung. IP: Gespeichert |
DaKäptnMichi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() - gelöscht wg. Doppelpost [Diese Nachricht wurde von DaKäptnMichi am 02-12-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
flatliner Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde es lächerlich die Prüfung derart zu erleichtern. Das schadet allen jungen Piloten, auch wenn die die Prüfung noch nach alten Regeln geschrieben haben. Solch überheblichen und selbstverliebten Piloten wie xxx737 sind jedoch ehr der Auslöser für kritische Situationen als veränderte LBA Regeln. IP: Gespeichert |
theo37 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Diese Prüfungserleichterungen sind in UK, CH, F, A ..... längst selbstverständlich. Die Umsetzung in D war längst überfällig, wer dafür das LBA verantwortlich macht hat in LR wohl selbst nicht ganz aufgepasst. Die meisten Kommentare kommen mir eher selbstverliebt vor, nach dem Motto ich habs geschafft und nach mir möglichst schwer. Zum Thema Qualifikation, ich fliege seit vielen Jahren und habe dabei neben anderen auch eine Menge guter und sicherer Kapitäne kennengelernt, die wenigsten zeichneten sich durch Theoriekünste auf der dritten Kommastelle aus. IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Theo37 ganz deiner Meinung! Endlich mal einer der die Lage realistisch einschätzt und kein auf dem Arbeitsmarkt gescheiterter Scheinneuling mit 300h, der wohlmöglich verbittert auf ner KingAir seinen Unterhalt als CoPilot verdient und selbstverliebt auf seine Theorieprüfung zurückschaut. Letztlich würde mich noch interessieren, ob die Neuregelungen bezüglich Prüfung auch für die Leute gelten, welche vor dem 01.02.2009 ihre ATPL Ausbildung begonnen haben. Wäre ja irgendwie ungerecht wenn das Anmeldedatum darüber entscheiden würde, ob man eine leichtere Theorieprüfung hat.. Oder? IP: Gespeichert |
flatliner Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey 777, es stimmt er hat recht, aber nur mal ne frage, wieso bedeutet King Air = verbittert? IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Wäre ja irgendwie ungerecht wenn das Anmeldedatum darüber entscheiden würde, ob man eine leichtere Theorieprüfung hat.. Oder?" mir wurde gesagt, es gilt das datum an dem man in braunschweig die prüfung ablegt, also nicht das anmelde-datum. IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hodin, von wem hast du denn die Info? IP: Gespeichert |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() an dieser stelle der sanfte hinweis das potentielle arbeitgeber durchaus darauf achten, wie oft man zum LBA mußte bis man alles fertig hatte. IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() SpaceCowboy mir ist nicht ein einziger bekannt. Selbst bei den Assestments der "Großen" wie Interpersonal oder DLR interessiert das überhaupt niemanden. Warum auch? Letztendlich kann das auch niemand nachprüfen. Denkste das LBA würde jemals Daten herausgeben, wann und wie oft du zur Prüfung warst? Das ist Datenschutz. Alles quatsch. Damals beim Abi haben se auch alle gemeint man wird nach seinem Notendurschnitt gefragt. Außer bei der Bewerbung an der Uni hat das nie jemanden interessiert. Und auch Arbeitgeber interessieren Noten meist überhaupt nicht, die wollen sehen was man kann. Und darum geht es beim Fliegen auch nur. IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @777: die info kommt von meinem ausbildungsleiter. "Denkste das LBA wuerde jemals Daten herausgeben, wann und wie oft du zur Pruefung warst? Das ist Datenschutz." richtig, aber das ist nicht mal noetig - sie muessen dich einfach nur selbst fragen. [Diese Nachricht wurde von Hodin am 02-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und wenn sie dich fragen, sagste du warst nur ein Mal da. ![]() IP: Gespeichert |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und wenn sie Dich dann später in der Ausbildung etwas genauer fragen, sagst Du einfach: "Das war nicht im Fragenkatalog!" IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und wenn du sagst, dass du mit heimlichen Namen Petzilein heißt, dann nehmen sie dich sowieso nicht.. IP: Gespeichert |
TOFRA New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Und ab wann tritt die neue JAR-FCL in Kraft? Wen betrifft das und wen noch nicht? IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Triple777 "fliegst du schon, oder übst du noch"? neee, Scherz beiseite für einen Newbie, der scheinbar noch die Schulbank drückt riskierst du eine ziemlich dicke Lippe. Solltest du irgendwann deine Pappe in der Hand halten und eine Einladung zum AC bekommen (von wem auch immer) empfehle ich etwas mehr Zurückhaltung. Solltest du dieses überstanden haben kannst du erwarten, dass dich dein SV bei der ersten SV schon nach den ersten 2 Sätzen nach dem check in nach Hause schicken wird. Zum Glück ist da aber immer auch noch ein safety F/O dabei..kann also nix passieren und der Flug wird bestimmt nicht ausfallen wegen dir ![]() ![]() [Diese Nachricht wurde von GreenTail am 03-02-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei deiner Bewerbung wollen die doch deine LBA Prüfungsergebnisse sehen. Da ist dann wohl oder übel auch das Datum deiner Prüfung(en) drauf! IP: Gespeichert |
Triple777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schreibst du in deine Bewerbungen auch deine Schuhgröße mit rein? IP: Gespeichert |
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