|
1 [Alle Kategorien]
![]() D. SCHOOL & JOBS
![]() LGM oder CFT (Page 1)
|
| Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
| Autor | Thema: LGM oder CFT |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Hallo zusammen, ich habe im März mein Maschbau-Studium abgeschlossen und möchte dieses Jahr eine private ATPL-Ausbildung beginnen. Nun habe ich mich über diverse Flugschulen informiert und nun sind zwei übrig geblieben, zwischen denen es mir schwer fällt zu entscheiden. Ich werde die relevanten Fakten der Schulen mal auflisten und würde gerne ein paar Meinungen dazu einholen, am besten natürlich von Leuten, die bereits Erfahrungen mit einer der Schulen haben. 1. Schule: LGM Mannheim Vorteile: - Keine Wohnung- und Lebenshaltungskosten, da die Schule nur 20 Autominuten von mir entfernt liegt Nachteile: - keine Anbindung an eine Airline
- Einstellungstest (Physik, Mathe, Englisch) ist bestanden Vorteile: Nachteile:
Gruß IP: Gespeichert |
|
Freelancer82 Experienced Board Captain |
Alle Flugschulen werden dir sagen, dass sie tausende von Beziehungen haben und wahrscheinlich ist da auch was dran. Ist der Markt so, wie momentan, kann dir keine Flugschule helfen einen Job zu bekommen. Erlebt der Markt einen neuen Aufschwung, was ja hoffentlich irgendwann wieder passieren wird, so bekommst du mit Sicherheit als Absolvent beider Schulen einen Job. Das Problem momentan ist einfach, dass es relativ aussichtslos ist ohne Stunden und ohne Rating einen Job zu bekommen. Ich möchte nicht wissen, wieviele erfahrene Piloten momentan einen Job suchen. Ich komme auf die eigentliche Frage zurück... IP: Gespeichert |
|
threestripes Experienced Board Captain |
Geh zur LGM und spar dir die teuren Lebenshaltungskosten und die höheren Ausbildungskosten. Rechnet sich nicht meiner Meinung nach. Zur Cirrus kannst du danach immernoch, wenn du das Assessment schon einmal bestanden hast ;-) (Die Situation für Cirrus sieht sowieso scheinbar nicht soo gut aus) IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Danke euch für das Feedback, tendiere momentan auch eher zur LGM, sind halt schon einige Tausender die ich da an Lebenshaltungskosten spare... quote: Hab den Test für die Flugschule bestanden, das Assessment für Cirrus müsste ich wie jeder andere auch durchlaufen. Gibt wohl eine neue Sparte bei Cirrus: Silverbird, eine kleine Exexc-Firma. Kann jemand was dazu sagen (Konditionen, Bases, Roster), bei ppjn steht nix. IP: Gespeichert |
|
threestripes Experienced Board Captain |
quote: Ein Grund mehr, nicht dort hin zu gehen! IP: Gespeichert |
|
eazy Experienced Board Captain |
Sicher wirst Du Dir die Frage schon einmal selbst gestellt haben - warum willst Du, nach Deinem abgeschlossenen Ing-Studium, in dieser Marktsituation, wirklich eine Vollzeitausbildung beginnen? Sei froh, dass Du eine Alternative hast. Ich, selbst im LH-Konzern (nicht fliegend), sehe nicht, dass es in 1,5 bis 2 Jahren, wenn Du fertig bist, schon wieder einen solchen Boom gibt, dass alle arbeitslosen Piloten plus frische Rookies (wie Du dann) unterkommen werden. Wenn ich Du wäre, würde ich mir nen Ing-Job suchen und das Ganze nebenher durchziehen, also spräche das dann für ne Fugschule am Arbeits-/Wohnort, derzeit also noch LGM. Ist auch deutlich einfacher zu finanzieren. Die Chance, anschließend bei Cirrus zu fliegen, würde ich nicht zu hoch bewerten, da ich keine Prognose über die Zukunft der Airline abgeben könnte, das könnte nicht allzu rosig aussehen. IP: Gespeichert |
|
hikoudo Experienced Board Captain |
Das Geschwätz von den guten Verbindungen von Flugschulen zu Fluggesellschaften ist so alt wie die Luftfahrt! Ich kenne nur eine handvoll Leute, denen eine Schule einen Job besorgt hat, aber hunderte die immer noch drauf warten. Glaub nicht an alles was man Dir erzählt, auch später in der Ausbildung nicht. Die Wahrheit hält einer rationalen Überprüfung stand. Sollte ein Hochschulabsolvent hinbekommen! Viel Erfolg bei der Ausbildung. IP: Gespeichert |
|
aclowd Experienced Board Captain |
Hallo spindoctor, bin selbst gerade bei der LGM und bin eigentlich ganz zufrieden - organisatorisch gäbe es dort sicherlich erhebliches Optimierungspotential, aber ein Haar in der Suppe wird man wohl überall finden. Generell schließe ich mich Eazy an und würde dir auch empfehlen, erstmal in einem Bereich außerhalb der Luftfahrt Fuß zu fassen und die Ausbildung 'nebenberuflich' zu starten. Dies ist nicht einfach (ich teste das gerade mehr oder minder erfolgreich), aber machbar und definitiv die 'sicherste' Lösung. Sozusagen die Fail Safe Variante. ------------------ IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Hi at all, da ist ja einiges zusammengekommen... @ threestripes: Bin bei BU wegen Englisch rausgeflogen, war zu selbstsicher (Grammatik), ist sehr peinlich aber wahr. Also bin mir der Schwäche bewusst und hab nun die Ausbildung über Zeit da ranzuklotzen. @eazy: Klar, die Frage habe ich mir gestellt. Folgender Gedankengang: Als Ing bei einer Firma anzufangen bedeutet erstmal eine ordentliche Arbeitsbelastung, da man sich ja auch profilieren möchte. So, nebenher noch einen ATPL zu machen, stelle ich mir schwierig vor und weiß eben nicht, ob diese Mehrfachbelastung negative Auswirkungen auf beide Sachen, Job und ATPL-Ausbildung hat.
@awclowd: Schön was von einem LGM´ler zu hören. Was meinst du mit "organisatorischem Optimierungspotential" ?
quote: Wär klasse, wenn du den Punkt mal näher ausführen könntest. Gruß [Diese Nachricht wurde von spindoctor am 02-16-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
|
hikoudo Experienced Board Captain |
" aber dass CFT und Cirrus Airlines zusammenarbeiten ist auf den ersten Blick naheliegend," Der erste Blick kann böse täuschen! Nicht nur bei Flugschulen.... (if it has tits, props or wheels it means trouble) IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
quote: Das ist gut, muss ich mir merken ! IP: Gespeichert |
|
aclowd Experienced Board Captain |
Hallo spindoctor, kannst mich auch unter aboutclowd ed yahoo . de erreichen. ------------------ IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Hey aclowd, Kredit muss ich keinen aufnehmen, habe jemanden im Hintergrund der den Schein erstmal vorfinanziert. Gruß IP: Gespeichert |
|
cubbyflyer Experienced Board Captain |
spindoc, zu den angeblichen Kontakten der Flugschulen zu den deutschen Airlines moechte ich dir folgendes erzaehlen: ich habe kuerzlich bei einem Screening einen IC-Absolventen kennengelernt, der mir gestand, dass von der IC bezueglich Jobs nix, aber auch gar nix seit Ausbildungsende kam. Seit Scheinerhalt hatte er an drei Selektionen teilgenommen. Bei der einen hat's ihn im Endgespraech rausgehauen, bei den beiden anderen im Sim. Vergiss/vergesst die Maer von den ach so tollen Kontakten und einer besseren Ausbildung, die den hoehren Preis rechtfertigt! Die einzige Schule, die dir einen Job besorgt ist CTC in England und mit Abstrichen OAA (auch England). Bei letztgenannter sind allerdings die Haelfte aller Leute zu RYR gegangen und haben dem O'Leary 30 Scheine in den Rachen geworfen. Und dass bei RYR als Einstellungskriterium einzig und allein die Dicke der Geldboerse eine Rolle spielt, wissen wir ja alle (ich hoffe die RYR Piloten fuehlen sich jetzt nicht auf den Schlips getreten!) Es zaehlt einzig und allen, dass du die Lizenz ueberhaupt hast und ob du dich halbwegs gescheit im Sim anstellst und wie du als Person auftrittst ... UND ob du bereit bist ein TR zu finanzieren. Von daher geh dahin, wo du am wenigsten fuer die Ausbildung zahlst und entscheide dich fuer die modulare Schiene. Noch eine zweite Anmerkung: wenn dein Englisch offensichtliche Maengel aufweist, warum machst du die Ausbildung nicht an einer englischsprachigen Schule, um dich darin weiter zu verbessern? IP: Gespeichert |
|
DO-328-100 Experienced Board Captain |
also CFT ist neu aufgestellt nach den schwierigkeiten im letzten jahr sind die dabei sich zu einer seriösen flugschule zu entwickeln, anbindung an airline ist offensichtlich ja man muß den test durchlaufen wie alle anderen aber wenn man da 2 jahre ausgebildet wurde hat die airline ein schon recht gutes profil des bewerbers sodass man davon ausgehen kann wenn es eng ist die zeiger eher pro kandidat fallen wenn man da in der ausbildung gut performed hat iss auf alle fälle ein vorteil! bevor ich zur lgm gehe würde ich jedenfalls zu cft gruß IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Moin, @cubbyflyer: Mir ist klar, dass die "Connections" mit denen manche Flugschulen werben, meist nur Marketing sind. Unabhängig von der Flugschule (außer LFT, AB-Flightschool...) hängt es nur vom Bedarf bei den Airlines und von den eigenen Voraussetzungen (Alter, Schulabschluss, Stunden) ab, ob man eingeladen wird, vielleicht auch ein wenig Glück. Bei der CFT ist es wohl so, dass wenn Bedarf bei Cirrus ist, erstmal die Absolventen der eigenen Schule eingeladen werden. @DO 328: Hm, so wurde mir das auch erzählt bei CFT, kann dir da zustimmen. Die Frage die sich mir stellt ist halt die: Gruß IP: Gespeichert |
|
MadAlex Experienced Board Captain |
Also das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber einen der am schlechtesten bezahlten Jobs in D als Rechtfertigung für eine teurere Ausbildung zu nehmen, finde ich fragwürdig. Selbst OLT zahlt mehr auf Metroliner. Das Gehalt auf PPJN ergibt bei einem Single etwa 1400€ netto. Ich bin mir sicher, dass es bei Cirrus gut arbeiten kann, und auch mit dem Geld hin kommt. Aber man sollte doch etwas höhere Ziele haben. Oder anders gesagt, wenn du schon etwas älter bist, und bei einer selbst finanzierten Ausbildung auf dieses Gehalt hin arbeitest, dann wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen. So hart muss man das einfach sagen. Ich denke auch, am besten richtigen Job, Ausbildung nebenher modular. Bis diese Krise durch ist, wird es noch ne weile Dauern. Good luck IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Hi madalex,
quote: Nun ja, natürlich würde ich mich zuerst bei Cityline, AB, Tui, Condor, DC-Aviation usw. bewerben wenn Bedarf da wäre. Ich möchte Cirrus dadurch nicht abwerten, ich hätte kein Problem damit am Anfang auf einer DO durch Deutschland zu fliegen. Aber angesichts des Gehalts bei Cirrus versucht man natürlich zuerst bei den besser zahlenden Airlines reinzukommen. Das Problem sehe ich an der aktuellen Situation: Wenn der Markt zu ist, geht auch bei Cirrus nix, ob CFT oder LGM ist dann egal. Bisher war mein Gedankengang, falls ich nach der durchgehenden Ausbildung keinen Job als Pilot finde, als Ing bewerben. Die Frage ist aber, ich wäre dann 2 Jahre aus der Uni ohne Berufspraxis, ob ich dann ohne weiteres einen Ing-Job finden würde ? Daher werde ich mir zum Thema modular mal einige Infos sammeln und mir das durch den Kopf gehen lassen. @ all: Danke schonmal für eure Denkanstöße, weitere sind willkommen ! IP: Gespeichert |
|
cubbyflyer Experienced Board Captain |
spindoc, nochmals ich. Nach zwei Jahren ohne Berufpraxis solltest du durchaus noch als Ingenieur unterkommen, aber willst du das? Ich verdiene lieber wenig, aber sitz dafuer jeden Tag in meiner 172 und die Stunden kommen zusammen. Wenn du mich fragst, mach deinen ATPL so billig wie moeglich! RYR wird auch in zwei Jahren eine Option sein, nur kostet die dich ueber 30000 Euro extra. Oder arbeite als FI nach der Ausbildung bis der Markt wieder anzieht. Wichtig ist, Kontakte zu knuepfen und die kriegst du nicht, wenn du als Ingenieur arbeitest. IP: Gespeichert |
|
MadAlex Experienced Board Captain |
Ich behaupte mal, dass der größte Teil der Jobs insgesamt, davon alle bei den Top Firmen, nicht über Beziehungen oder Kontakte vergeben werden. IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Moin zusammen,
quote: Primär möchte ich natürlich Pilot werden, sonst würde ich den ganzen Aufwand mit ATPL usw. nicht betreiben. Es geht halt um "Plan B" wenn der Markt in 1,5 Jahren immer noch zu sein sollte und für Rookies ohne Stunden fast garnix geht (wurst käs ähh worstcase also). Bevor ich dann irgendwo jobben müsste, würde ich natürlich auf mein Studium zurückgreifen und sehen dass ich einen Job als Ing. bekomme.
quote: Geb ich dir recht, würd ich wohl auch so machen, um Stunden zu sammeln und nicht "einzurosten". Gruß IP: Gespeichert |
|
cubbyflyer Experienced Board Captain |
MadAlex, ich wuerde sagen sowohl als auch. Alles zaehlt. Finanzieller Spielraum, Kontakte, Stunden, Rating... In der GA ist es sicherlich hilfreich Leute zu kennen. Bei RYR, easy, Flybe und Co. ist es so, dass du jemanden in der Firma kennen solltest, der deinen CV oben auf den Stapel legt. easy bietet zum Beispiel die Moeglichkeit, dass ein fuer die arbeitender Pilot einen Nicht-easy-Piloten weiterempfehlen kann und dem ein Interview garantiert wird. Zu den sogenannten Topfirmen kommt man nur mit Rating und Stunden. NFFler bei LH mal ausgeschlossen. IP: Gespeichert |
|
Luftkoenig Experienced Board Captain |
"Ansonsten: die Organisation ist halt wie vermutlich bei anderen Flugschulen auch manchmal etwas träge. Und Flugschüler sind Flugschüler - definitiv keine Kunden. ;-) Im gestiegenen Alter (ich bin ein paar Tage älter als du) ist das durchaus gewöhnungsbedürftig." Interessant, wenn auch etwas OT, ich war gerade auf einer Fluglehrerfortbildung und da wurde unter anderem der Wandel der Kundschaft diskutiert. Ich persönlich empfinde die "klassische" Schüler-Lehrer Situation als die einfachere und ich glaube auch fruchtbarere als die Kunden-Dienstleister Konstellation. Wär mal interessant, die Kunden(Schüler) sicht zu hören (gerne mit pn) IP: Gespeichert |
|
Luftkoenig Experienced Board Captain |
@Spindoctor: die LGM hat einen guten Ruf und ist eine etablierte Schule. Wäre die Wahl CFT oder FTC (gibts ja nicht mehr) gewesen, hätte ich klar gesagt: CFT. Airline/Firmenbindungen: forget it. Wenn kein Bedarf da ist, gibts keine Vermittlung, datt ist doch ganz einfach...Wenn Bedarf da ist und Du eh die Tests nochmal durchlaufen musst (und nebenbei bemerkt, auch das T/R zahlen) bringt Dir die CFT doch nüscht. IP: Gespeichert |
|
Embraer170 Experienced Board Captain |
Also ich empfehle Dir die Cirrus-Flighttraining in Zweibrücken. Wenn es darum geht Leute einzustellen, nimmt die Airline lieber aus der eigenen Schmiede und weniger Externe. Das kann Dir übrigens auch helfen wenn es mal nicht so gut läuft, überleg mal... IP: Gespeichert |
|
Flying Fox Experienced Board Captain |
Genau, überleg' mal: Es könnten hier auch Leute Tipps geben, die mit besagten Flugschulen in direkter Verbindung stehen. Diese lächerliche Airlineanbindung kannst Du in Krisenzeiten wirklich vergessen, vorallem willst Du doch nicht bei Cirrus anfangen, wenn es Alternativen gibt. Also entscheide Dich lieber für die kostengünstigere Alternative. Ausserdem kannst Du so noch nebenher jobben, um ein wenig Geld zu verdienen - denk' mal an die eingesparten Lebenshaltungskosten. IP: Gespeichert |
|
Supercub Experienced Board Captain |
Die Situation ist seit Jahrzehnten immer haargenau die gleiche: Man gibt Dir keinen Job. Du mußt ihn Dir holen. Und es ist ziemlich egal wer wo den ATPL gemacht hat. Tausend vollgelaberte Schüler können sich nicht irren. Gruß IP: Gespeichert |
|
breskycruiser Experienced Board Captain |
Hallo spindoctor! Bin vor kurzem mit meiner Ausbildung fertig geworden. Kann dir also keine Airlinenahen Informationen geben wie manch anderer hier. Aber ich schließe zur Zeit mein Ingenieursstudium ab. Habe Studiumsbegleitend die ATPL Ausbildung gemacht. Mein Studium hat die Schwerpunkte in der Fliegerei gehabt, und viele Dinge im Flugschulunterricht waren aus dem Studium schon bekannt. Würde ich das ganze nochmal machen, würde ich den Theorieteil mit CAT machen und mir das Geld für den Frontalunterricht sparen. Das sollte als Ing eigentlich kein Problem sein. Du kannst dadurch auch deutlich schneller mit der Theoriephase sein. An alle anderen die das hier vllt. etwas überheblich finden. Ich meine nicht das Ingenieure die besseren Piloten sind, die meisten haben durch ihr Studium nur einfach technisches Vorwissen, dass sich andere Flugschüler während ihrer Ausbildung eben erst aneignen müssen. IP: Gespeichert |
|
Mshamba Experienced Board Captain |
Bin selber Ex-LGM-Schüler, vor 2 Jahren fertig geworden und heute in Lohn und Brot stehend. Fakt ist: - Kein Mensch schert sich um Deine Jobsuche wenn Du die letzte Rate an die Flugschule überwiesen hast, was aber auch richtig ist. Eine Flugschule ist dazu da Dir das Fliegen beizubringen, sie ist keine Arbeitsvermittlung. - Die Ausbilung kommt (egal bei welcher Schule) immer teurer als am Anfang von denen ausgerechnet. Werbe- und Anlockpreise sind ganz schnell Vergangenheit wenn Du hier und da mal durch ne Prüfung rasselst oder die ein oder andere Flugstunde zusätzlich benötigst. - Von Cirrus haben damals einige zur LGM gewechselt, warum auch immer. - Wenn Du zu Cirrus später mal wirklich hinwillst kannst Dich auch als Externer bewerben. - Die Organisation dürfte in jeder Flugschule verbesserungswürdig sein, da hab ich schon ganz andere Chaosbetriebe gesehen. Das nur so als "Ehemaliger", was ich an Fazit gezogen habe. Davon abgesehen würde ich tatsächlich zur LGM gehen aus bereits genannten Gründen: recht großer Betrieb, recht gut organisiert, hat einen guten Ruf. CAT/Fernstudium ist sicherlich eine zu überlegende Option, bei mir hats gut funktioniert. [Diese Nachricht wurde von Mshamba am 04-20-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
|
aclowd Experienced Board Captain |
@ Luftkönig: Meine Aussage bezüglich Kunde / Schüler bezieht sich nicht auf den Umgang mit dem Fluglehrer, sondern tatsächlich auf die 'Organisation' als solche. Ein Fluglehrer muß einem sagen, das etwas Sch...lecht war, und damit sollte man dann auch umgehen können. ![]() Nur so zur Klarstellung... P.S. Sorry, aber die Sache mit der PM geht dann doch über meinen geistigen Horizont... Irgendwas mache ich da wohl falsch? Ansonsten kannst du mich über o.g. E-Mail Adresse erreichen. ------------------ [Diese Nachricht wurde von aclowd am 04-20-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Servus zusammen, also habe nochmals beide Angebote der Flugschulen studiert und auch aufgrund eurer Berichte und Denkanstöße bin ich zu einer Entscheidung gekommen: Die CFT ist sicherlich eine gute Schule, würde ich näher an Zweibrücken wohnen, würde ich wohl dort hingehen. Grüße IP: Gespeichert |
|
eazy Experienced Board Captain |
@spindoc Entscheidung final oder soll ich nochmal ein paar Denkanstöße zum Thema Ingjob plus ATPL modular posten? IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Hi eazy, die Entscheidung ist ziemlich final, werde den durchgehenden Weg wählen, Hauptargumente sind: Gruß IP: Gespeichert |
|
volkan101 Experienced Board Captain |
Hi, ich mache momentan meine ATPL-Ausbildung und Geht natürlich nur weil ich auch schon als Student in der Firma war und insgesamt jetzt schon 7 Jahre da bin. Klappt aber hervorragend, auch nicht-modular. Die Frage ist ob Du als Neueinsteiger auch so ne halbe Stelle mit freier Zeiteinteilung bekommen kannst. Wenn ja: ist machbar Es gibt genügend Freizeit um die Arbeitsstunden abzuleisten ! Nur vor der ATPL-Theorieprüfung solltest DU Deinen Jahresurlaub einsetzen... volkan IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Hi volkan101,
quote: Da hast du echt Glück gehabt sowas zu ergatteren. Denke, so eine Stelle ist als Berufseinsteiger im Normalfall schwierig zu bekommen. Aber danke für den Tipp, ich werd mal schauen, ob das irgendwie geht. Viel Erfolg weiterhin bei der Ausbildung ! Gruß IP: Gespeichert |
|
eazy Experienced Board Captain |
@spindoctor Wie schon gesagt, ich würd an Deiner Stelle mir nochmal überlegen, nicht doch den Weg der nebenberuflichen, modularen ATPL-Ausbildung zu wählen. Die Kernfrage wäre für mich, ob Du in diesen Zeiten fremdes, auch wenn Du gut rankommst, Geld auf's Spiel setzen willst, um schnell und integriert Deinen ATPL zu machen. Schau Dir mal im roger magazin an, wieviel die Airlines in 2009 einstellen wollen, vergleiche dies mit den ATPL-Absolventenzahlen, die m.W. mittlerweile über 1000 pro Jahr liegen. Außerhalb der LH bekommt also rechnerisch jeder 10. nur nen Job. So, dann mußt Du aber noch die ganzen arbeitslosen Skipper mit Stunden und Rating einbeziehen. Alte Diskussion, hier auch schon mehrfach geführt. Vom Willen Pilot zu werden, bekommt man alleine keinen Job. Der Markt wird die nächsten Jahre weiter nicht gut aussehen - bin selbst in der Luftfahrt, weltweit, tätig. Viel Glück! IP: Gespeichert |
|
volkan101 Experienced Board Captain |
Hi, klar ist die Lage im Moment sehr mies und diejenigen, die dieses Jahr fertig werden haben echt grosse Probleme... Ich denke aber dass man nicht absehen kann wie es in 2 Jahren aussieht. Blickt man ein Jahr zurück haben noch alle Airlines Leute gesucht, dann kam der Ölpreis und dann die Wirtschaftskrise. Ging alles ganz schnell. Sollte die Konjunktur Mitte 2010 wieder anziehen dann KANN sich die Lage auch wieder recht schnell verbessern. Wie gesagt kann, muss aber nicht... volkan IP: Gespeichert |
|
spindoctor Experienced Board Captain |
Hi eazy, also der Artikel im Roger-Magazin ist sehr interessant, kann ich auch allen empfehlen, die momentan eine ATPL-Ausbildung anstreben.
quote: Ungünstig ist, dass ich alle Stunden auf TMG habe, keine einzige auf SEP. Für die modulare Ausbildung benötige ich 150 PPL Stunden. Nach JAR-FCL 1.120 können für diese 150 h nur 10h auf TMG geflogen werden. Somit müsste ich 140 h auf SEPs knüppeln, um modular anfangen zu können.
quote: Stimme dir zu, hab zum Thema Kosten mal folgendes angenommen: Bei der durchgehenden Ausbildung ab PPL bekomme ich 40 TMG-Stunden anerkannt und spare mir Phase 1 (Basics) und Phase 2 (adv. Training) bis auf Nachtflug. Ich mache das Ganze am Stück bei der gleichen Schule mit Progress Checks usw. und habe einen festen Plan. Das ganze zu einem Preis, der nur unwesentlich von der modularen Variante (oberes Beispiel) abweicht. Daher habe ich mich für das Paket "Durchgehend ab PPL" entschieden. Anmerkung: Obige Rechnung wurde von mir nur überschlagen, dennoch ist sie für meine Zwecke ausreichend, denke ich.
quote: Diese Frage habe ich mir natürlich gestellt und mit den entsprechenden Personen darüber gesprochen. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Frage mit Ja beantworten kann, da niemand durch die finanzielle Belastung zu Einschränkungen gezwungen ist.
quote: Das trifft den Nagel auf den Kopf und zeigt in meinen Augen das Hauptproblem einer ATPL-Ausbildung für den freien Markt. Ich denke dass ich Richtung Ende 2010 mit der Ausbildung durch bin, wie es dann jobmäßig aussieht kann -wie volkan101 bereits erwähnte- niemand sagen. Wichtig ist, auch im worst-case (Markt zu, viele ATPLer auf Jobsuche) eine Alternative zu haben. Kann daher dein Statement zum Ing-Job und nebenher ATPL, gut verstehen. Eine Option wäre, nachdem die ATPL-Theorie durch ist, zu versuchen eine Stelle als Ing. zu bekommen und nebenher die praktische Ausbildung laufen zu lassen. Vorteile hierbei wären:
quote: Also Trainee und nebenher ATPL halte ich für schwer vereinbar, in einem solchen Programm wird man gut gefordert, da man ja direkt in die Führungsebene ausgebildet wird, denke wenn Ing. und ATPL, dann als Direkteinsteiger. Gruß
IP: Gespeichert |
|
eazy Experienced Board Captain |
@spindoc Ich kann so gesehen Deine Entscheidung verstehen, halte sie aber weiterhin etwas blauäugig. Der Ansatz, nach der ATPL-Theorie als Ing zu arbeiten, ist sicher eine gute Idee. Dennoch frage ich weiterhin: Warum die Eile mit dem ATPL? Der Pilotenmarkt wird in 1,5 bis 2 Jahren keinesfalls so weit sein, dass Du mit größerer Wahrscheinlichkeit mit einer Anstellung rechnen kannst - meine Meinung. Alles andere halte ich jedoch für Verschließen von Augen vor der, leider nicht so schönen, Wirklichkeit. Ja, ich weiß, Fliegen macht Spaß... Drei Punkte will ich nochmal verdeutlichen: "Ungünstig ist, dass ich alle Stunden auf TMG habe, keine einzige auf SEP. Für die modulare Ausbildung benötige ich 150 PPL Stunden. Nach JAR-FCL 1.120 können für diese 150 h nur 10h auf TMG geflogen werden. Somit müsste ich 140 h auf SEPs knüppeln, um modular anfangen zu können." Ich kenne mich nicht mit TMG aus, aber definitiv brauchst Du nicht 140h SEP, um modular anzufangen. Bitte studier nochmal die (seit Februar neue) JAR-FCL: Der "Bewerber für eine Lizenz" bist Du im Moment der Prüfung, nicht bei Beginn der Ausbildung. Je nachdem, wie due Deine modulare Ausbildung machst, kannst Du nach (Scheinerhalt PPL verausgesetzt, kenn mich bei TMG nicht aus) 5 h NVFR und 50 h IFR bereits zur IFR-Prüfung antreten, dann die nächste Stufe etc. "Diese Frage habe ich mir natürlich gestellt und mit den entsprechenden Personen darüber gesprochen. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Frage mit Ja beantworten kann, da niemand durch die finanzielle Belastung zu Einschränkungen gezwungen ist." Hm, das ist sicher ne Einstellungsfrage... Mit ging es darum, dass Du eine -höchstwahrscheinliche- Fehlinvestition vornimmst, das Geld aber -simpel gesagt- zuvor nicht selbst verdient hast. Will Dir damit aber nicht zu nahe treten, sorry. "Also Trainee und nebenher ATPL halte ich für schwer vereinbar, in einem solchen Programm wird man gut gefordert, da man ja direkt in die Führungsebene ausgebildet wird, denke wenn Ing. und ATPL, dann als Direkteinsteiger." Ein Trainee-Programm wird von einigen Unternehmen gerne mal als Führungsnachwuchs genommen, ist es aber bei den meisten Unternehmen nicht. Betrachte es eher als breit angelegtes Einstiegprogramm, dass etwas mehr Überblick verschafft. Zudem gelten Tarifvertraäge und Arbeitszeitgesetze. Übrigens, die Bahn legt meist schon vorher eine Zielposition fest, so dass schon vorher klar ist, was Du nach Deiner Traineezeit machst. Check it out: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/jobs__karriere/absolventen/einstiegsprogramme/einstieg__ing/einstieg__ing.html Ok, bleibt weiter Deine Entscheidung...dabei viel Glück! IP: Gespeichert |
|
eazy Experienced Board Captain |
@volkan Klar kann der Markt wieder anziehen, aber rechne doch bitte mal ganz simpel aus, wieviel ATPLer momentan frisch auf den Markt kommen und also zukünftig als "Rückstau" bleiben. IP: Gespeichert |
| Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() |
|
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.