Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  DLR-Test Condor/LH (Page 1)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   DLR-Test Condor/LH
slightly above
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 02:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von slightly above an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe gehört der DLR-Test für Condor wäre jetzt unabhängig von dem für den LH-Konzern. Stimmt das? Und bedeutet dies, dass man bei einem Nichtbestehen des Condor-DLR den LH trotzdem machen darf?

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-10-2009 03:02 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Test ist zwar inhaltlich genauso, bzw. kaum unterschiedlich für die Condor, jedoch bist Du für die LH trotzdem Pilot 2ter Klasse, wenn Du diesen Test bestehst. Und warum? Weil dieser nicht unter dem gnädigen Schein der herrlichen Kranichs durchgeführt wurde. Deswegen, darfst Du auch antreten, wenn Du für den Kranich 2 mal versiebt hast. Ist eigentlich das beste Beispiel, wie der LH Konzern seine eigene Argumentation für die Daseinsberechtigung dieses menschenverachtenden Auswahlverfahrens, selbst aushelbelt, indem er sie ad-absurdum führt mit dieses Praxis.

Bei dem "Bedarf", den die LH hat, kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass Du natürlich nicht für den LH-DLR antreten darfst, wenn Du den für die Condor verhaust. Mach also zuerst den LH Schwachsinn mit, bevor Du den bei Condor machst. So bis Du wenigstens auf der sicheren Seite. Wobei sicher ist nichts, die biegen sich da eh immer so zurecht, wie sie es gerade brauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Du mit dieser Reihenfolge besser fährst.

Bin schon auf die Steinewerfer mit gelber ID gespannt

EDIT: Alle Angaben ohne Gewähr.

[Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 08-10-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 03:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
du nervst

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-10-2009 03:10 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Weil ich einfach die Wahrheit sage ? Wenn´s Dir nicht passt - oben rechts im Browser ist ein roter Button mit einem weißen Kreuz. Klick einfach drauf - oder drück ALT+F4.

IP: Gespeichert

ITPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 03:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von ITPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, es geht nicht um Wahrheit oder Lüge, sondern darum, dass eine kurze sachliche Frage mit einem emotionalen Post beantwortet wird, der sich an Vokabeln wie "menschenverachtend" bedient.

Sowas muss doch nicht sein! Wem soll das helfen? Dem ursprünglichen Schreiber sicher nicht.

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-10-2009 03:28 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Och emotional ist das nicht. Es ist halt meine persönliche Meinung zu dem ganzen. Die werd ich wohl noch sagen dürfen...

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 03:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Junge, junge!
Der Stachel muss schon sehr tief sitzen, daß man über Jahre(!) hinweg immer wieder die gleiche "Wahrheit" über den DLR Test erzählt.

Was ümmert´s Dich überhaupt?
Du bist doch schon B744 geflogen und hast´s wegen Deiner Selbstständigkeit doch gar nicht mehr nötig zu fliegen.
Oder sitzt der Frust über den vergeigten DLR immer noch so tief, dass Du ihn als "menschenverachtend" bezeichnest?

Mir sind dort lauter nette Menschen begegnet, von denen mit keiner was böses wollte.
Es nervt wirklich langsam! Anscheinend sind die 3 Buchstaben für Dich so ein großer Reiz, dass Du dich, wie ein Süchtiger, sofort dazu äußern musst!

Du hast in Deinem Post selbst geschrieben, Zitat:
"Der Test ist zwar inhaltlich genauso, bzw. kaum unterschiedlich für die Condor".
Und genau das "kaum" langt eben, das er nicht identisch ist.
Auch der Hapag Test ist kaum unterschiedlich, oder auch der AB IP Test kommt dem DLR recht nahe.
Trotzdem sind es andere Airlines und andere Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.
Der Test kann auch 100% die gleichen Dinge für eine andere Airline abprüfen und könnte trotzdem nicht anderkannt werden, denn die Airline bestimmt das Profil. Und das kann eben auch anders sein als das LH Profil, auch bei er jetzigen Condor!

IP: Gespeichert

Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 04:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was denn jetzt, Meinung oder die Wahrheit?
Sollte man nicht unbedingt vermischen, die beiden. Meinung ist nicht immer Wahrheit.
Habe mal gehört, einige haben die Meinung, du wärst ein Spinner....Meinung oder Wahrheit? Oder meinst du, in Wahrheit ist nur deine Meinung die Wahrheit? Oder meinst du, die Wahrheit ist nur deine Meinung?
Ich meine, ich bin verwirrt und genervt und empfehle slightly above, den Thread noch einmal neu zu starten.
Vielleicht kann man das Ganze dann noch retten ohne dass jeder Kasper den Thread für seinen persönlichen Rachefeldzug missbraucht.
Viel Spaß noch!

P.S., gleich kommt´s bestimmt wieder...."was regt ihr euch denn so auf, na ja, ist mir ja eh egal, hab ja eh nix mit AB, LH, DLR, Condor, VC, ADAC, SPD zu tun....."

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 08-10-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-10-2009 06:28 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Und genau das "kaum" langt eben, das er nicht identisch ist.
Auch der Hapag Test ist kaum unterschiedlich, oder auch der AB IP Test kommt dem DLR recht nahe.
Trotzdem sind es andere Airlines und andere Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.
Der Test kann auch 100% die gleichen Dinge für eine andere Airline abprüfen und könnte trotzdem nicht anderkannt werden, denn die Airline bestimmt das Profil. Und das kann eben auch anders sein als das LH Profil, auch bei er jetzigen Condor!

Wieviele Änderungen hat LH in diesem Test schon gehabt ? Genauso interessant ist, wie die Ergebnisse immer "Bedarfsmäßig" stark geschwankt haben.

Wenn dem so wäre, wieso wirst Du dann auf dem schönen Fragebogen der LH gefragt, ob Du schon mal beim DLR Test gewesen bist ? Ich kenne drei Fälle, wo die Leute für LH nicht mehr antreten durften, obwohl sie nie bei LH versucht haben; nur weil sie beim DLR schon mal vergeigt haben.

Vergeigt - lebenslänglich
Bestanden - ein Jahr valid
Bestanden wo anders - Gilt nicht für LH
Versemmelt wo anders - Gilt für LH

Merkst was ? Aber is schon ok - fliegt mal schön weiter mit deinen gelben Scheuklappen durch die Welt. Vielleicht gibts ja welche von Ray Ban.

IP: Gespeichert

Andy_L270
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Andy_L270 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja und ? Jeder Arbeitgeber darf sich doch wohl seine Angestellten selbst wählen, oder ?
Angebot und Nachfrage regelt auch hier den "Markt" ;o)
VG

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-10-2009 07:31 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist ja auch völlig in Ordnung. Dagegen sagt niemand was. Nur LH lädt am laufenden Band ein, auch wenn kein Bedarf ist. Dann werden die Leute fast alle gefailed, damit die Presse dann wieder schmieren kann "99% der Kandidaten schaffen den LH Test nicht".

Viele, die in den Phasen ohne Bedarf durchgefallen sind, hätten es mit der gleichen Performance während einer Phase mit großem Bedarf geschafft. Auch das wäre kein Problem an sich, wenn die Leute die Chance hätten nach einem Jahr erneut anzutreten. Haben Sie aber nicht.

Diese "Volksver*****e" ist es was ich an den Pranger stelle. Dafür werd ich hier ausgebuht. Von wem, und weshalb kann sich jeder selbst ausrechnen. Auch New Board Member, die nicht den Schneid haben mit ihren "alteingesessenen" Nicknames in solchen Threads zu schreiben.

IP: Gespeichert

Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 08:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aha. Gut, dass es dich gibt und dass du alles endlich offen legst.

Wie wär´s, leg dein Pseudonym ab, schreib einen Artikel oder wende dich an jemanden der es kann und beweise es der Welt!

Aber langweile uns nicht weiter mit Verschwörungs-Geschwurbel hier.

IP: Gespeichert

B737vsA340
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 08:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737vsA340 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:
Nur LH lädt am laufenden Band ein, auch wenn kein Bedarf ist. Dann werden die Leute fast alle gefailed, damit die Presse dann wieder schmieren kann "99% der Kandidaten schaffen den LH Test nicht".

Viele, die in den Phasen ohne Bedarf durchgefallen sind, hätten es mit der gleichen Performance während einer Phase mit großem Bedarf geschafft.


Wenn Sie für diesen zusammenphantasierten Schwachsinn ein stichhaltiges Indiz liefern können (nach Beweisen frage ich gar nicht), fresse ich nen Besen.


quote:

Diese "Volksver*****e" ist es was ich an den Pranger stelle. Dafür werd ich hier ausgebuht.

Irrtum, Sie armer Tropf! Nicht ausgebuht, sondern ausgelacht.

quote:
Von wem, und weshalb kann sich jeder selbst ausrechnen.

Nicht nur von denen, die die Hürde genommen haben, sondern auch von denen, die gescheitert sind und erhobenen Hauptes weitergemacht haben.

Daß Sie sich ein Leben lang von einem "Du kommst hier net rein" in die Eier getreten fühlen, ist allein Ihr Problem.

IP: Gespeichert

hobbyflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 08:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von hobbyflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kann mir mal jemand das popcorn bitte reichen? danke! grosses kino wie immer!

IP: Gespeichert

Andy_L270
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 08:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Andy_L270 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Muss Dich Enttäuschen.. bin leider nicht alteingessen hier.. und habe auch keinen Zweitnick, lese hier nur fleissig mit und denke mir meinen Teil.
Bin selbst auch "Betroffener" vom HAM/OX oder DLR-Test.. wie auch immer..
Aber so sind halt die Regeln
VG

IP: Gespeichert

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 09:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hui, ich habe keinen gelben Ausweis und ich habe sogar den DLR-Test versemmelt und trotzdem dahin gekommen wo ich sein wollte: Vorne links. Trotzdem oder gerade deswegen kann ich nur sagen: 737NG Du nervst! Wir wissen nun alle, dass Du den Test vergeigt hast und dies psychologisch immer noch nicht verwunden hast. Der einst so bewunderte Arbeitgeber ist nun Dein Feind - gut, dass sie Dich nicht genommen haben...

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-10-2009 09:05 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von B737vsA340:
Daß Sie sich ein Leben lang von einem "Du kommst hier net rein" in die Eier getreten fühlen, ist allein Ihr Problem.

Im Gegensatz zu Ihnen, habe ich wenigstens welche. Aber Ihr letzter Satz spricht wirklich Bände.

Vielleicht geht es nicht in Ihren Kopf dass man auf eine Mitgliedschaft in Ihrem erlauchten Verein keinen Wert legt ?

Aber vielleicht liege ich ja falsch mit meinem ersten Satz, denn irren ist menschlich, und Sie haben die Eier mich in FRA zu treffen, damit ich Ihnen höchstpersönlich die schriftiliche Bestätigung des DLR für das 1998 bestandene Auswahlverfahren beim Kranich in Ihren vorlauten Mund stopfen kann. Denn was anderes wüsste ich mit diesem Wisch eh nicht mehr anzufangen. Zwar wäre ich dann in dem Forum mit Sicherheit mit Namen bekannt, aber das wäre es mir glatt wert

[Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 08-10-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

B737vsA340
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 09:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737vsA340 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:

schrift-i-liche

[Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 08-10-2009 editiert.]


Da Ihnen vor lauter Erregung ja schon die schweißnassen Finger zu zittern scheinen, werde ich jetzt mal mein vorlautes Mundwerk halten, sonst bekommen Sie noch einen Herzinfarkt.

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-10-2009 10:17 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sind wir also dort angelangt, wo man sich an typos hochzieht Hat ja fast schon Unterschichten-TV Unterhaltungscharakter; die Standartaussage dort bei Argumentationsnotstand "Guck Dich doch mal an ey", steht Ihren armseligen Versuchen mich zu provozieren in nichts nach.

IP: Gespeichert

slightly above
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von slightly above an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
vielleicht noch jemand dabei der zuverlässige angaben machen kann ob die beiden teste nun komplett getrennt sind oder nicht? danke

IP: Gespeichert

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 11:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun lasst doch mal das siezen sein...

@ 737NG: Allein schon die Bestehensquote der LH-Italia-Bewerber führt Deine Verschwörungstheorie von der bedarfsgesteuerten Bestehensquote ad absurdum. Oder willst Du nun auch noch behaupten, da würden die Schnüre von den KTVlern gezogen?

quote:
Aber vielleicht liege ich ja falsch mit meinem ersten Satz, denn irren ist menschlich, und Sie haben die Eier mich in FRA zu treffen, damit ich Ihnen höchstpersönlich die schriftiliche Bestätigung des DLR für das 1998 bestandene Auswahlverfahren beim Kranich in Ihren vorlauten Mund stopfen kann

Schön für Dich, dass Du hier selber den Beweis für die Fehlbarkeit des DLR-Tests lieferst. Zum Glück ist der nicht die einzige Schranke.

IP: Gespeichert

Eppelin
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eppelin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich bin mit Fly737NG im wesentlichen einer Meinung, auch wenn es recht emotional vorgetragen ist.

Wo sonst in der ernstzunehmenden Airline- Welt gibt es das: nach einem Fehlversuch ist man lebenslang gesperrt, und zwar nicht nur für e i n e Airline, sondern für einen ganzen Verbund.

Wo sonst wird für Ready- Entry Kapitäne eine willkürliche Höchstaltersgrenze festgelegt, obwohl diese Diskriminierung gesetzlich verboten ist. Ich spreche von LH Italia.

Es gäbe noch einige andere Dinge aufzuzählen (Tarifrituale, Preise für Lizenzen, etc.), aber das würde nicht weiter führen. Realität nach meiner Ansicht ist, daß es gerechtere Verfahren gibt.

IP: Gespeichert

Zegge
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 12:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zegge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Worüber reden wir?

Ein DLR-Test ist ein Einstellungstest, den Psychologen sich ausgedacht haben und „weiterentwickelt“ haben.
Die Psychologen haben wahrscheinlich ein Abitur und ein vergleichsweise einfaches Studium erfolgreich hinter sich gebracht. Ob nun Mindeststudiendauer oder 16 Semester. Ein nettes Grinsen und zwei drei gute Antworten im Vorstellungsgespräch, ein sympathisches Auftreten können Wunder wirken. Es wird kein Einstellungstest gemacht, der unserem annähernd gleichkommt. Aber genau diese Personen entscheiden, ob Hans-Peter Koslowski ein „guter“ oder „nicht so guter“ Pilot ist.
Besteht man diesen Test, ist man natürlich bestätigt und kann nichts Schlechtes an diesem Test finden. Ist auch normal.
Von der Fliegerei kann ein Durchschittspsychologe keine Ahnung haben, das ist unbestritten.
Er kann nur nach einigen Jahren Konzernzugehörigkeit behaupten, dass er ein erfahrener Luftfahrtpsychologe ist, es sei denn, er kommt selbst aus der Fliegerei.
Ich persönlich glaube, dass DLR nicht die besten Piloten auswählt, sondern eine gewisse Auswahl trifft, und vor allem einen bestimmten Typ auswählt.
Die Tests sind mit Sicherheit gut genug, die Schwächeren auszusortieren. Aber man kann auch mit Sicherheit nicht sagen, dass der Test absolute Aussagekraft hat.
LH hat nun mal die Personalauswahl zumindest teilweise in die Hände der DLR gelegt.
In schwachen Jahren ist die Erfolgsquote schlechter als im Boom. Das ist auch bekannt, zeigt die Erfahrung und ist aus Sicht der DLR ja auch verständlich. Arbeitsplatzsicherung – würden wir auch nicht anders machen.

Wir müssen uns allen diesen Spielregeln unterwerfen. LH hat freie Wahl.
Ein Ingenieur, der ein Vorstellungsgespräch nicht erfolgreich hinter sich gebracht hat, muss wahrscheinlich auch damit rechnen, dass er im Zeitalter der Vernetzung nicht mehr berücksichtigt wird.

So ist das nun mal. Ob gerecht oder nicht, spielt keine Rolle.

Man muss sich umorientieren, wie z. B. Flying Fox. Er scheint sich damit arrangiert zu haben.

Euch noch einen angenehmen Abend, fass Ihr morgen nicht Frühdienst habt

IP: Gespeichert

Zegge
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 01:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zegge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sollt heißen:
Ein Ingenieur, der ein Vorstellungsgespräch bei z.B. Siemens nicht erfolgreich hinter sich gebracht hat, muss wahrscheinlich auch damit rechnen, dass er im Zeitalter der Vernetzung nicht mehr berücksichtigt wird.

IP: Gespeichert

set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 03:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute, was sollen denn die Nachbarn denken? Pilots, die sich das Maul stopfen wollen und auf Kleinigkeiten herumhacken??!!

Zur eigentlichen Frage: "der DLR-Test für Condor wäre jetzt unabhängig von dem für den LH-Konzern(....)bedeutet dies, dass man bei einem Nichtbestehen des Condor-DLR den LH trotzdem machen darf?".
Das habe ich auch so gehört, aber eine verlässliche Aussage, wirds wahrscheinlich nur von der LH geben. Am besten mal bei der 0421/ 5592 - 804 nachfragen oder noch besser einen Brief schreiben

Deutsche Lufthansa AG
Verkehrsfliegerschule
BRE NT/H-F
Postfach 286136
D-28361 Bremen.

Sollte es auch von dieser Stelle keine belastbare Aussage geben, würde ich zunächst den LH-Weg versuchen und dann erst Condor.

Das Problem bei diesem Test ist doch, dass das Ergebnis daraus für den weiteren Lebensweg entscheidend ist. Klappt es, erfüllt sich ein Traum. Klappt es nicht, ist der Traum für viele ausgeträumt, ohne zweite Chance. Und diese zweite Chance ist doch für unsere Kultur/Gesellschaft ein Merkmal von Fairness.

Und diese Fairness spiegelt sich nunmal nicht wider in
"Vergeigt - lebenslänglich
Bestanden - ein Jahr valid
Bestanden wo anders - Gilt nicht für LH
Versemmelt wo anders - Gilt für LH".

Aber, WIR werden daran nichts ändern können. Deswegen lohnt sich auch die ganze Aufregung nicht.

Brgds

IP: Gespeichert

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 03:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:
[...] jedoch bist Du für die LH trotzdem Pilot 2ter Klasse, wenn Du diesen Test bestehst. [...]

Leider tappst Du hier in dieselbe Falle wie so viele und nimmst der folgenden "Diskussion" *ahem* jeden Sinn.
Daß ein Flugbetrieb auf einem eigenen Auswahlverfahren besteht mag Sinn machen oder nicht, gerecht sein oder (wohl eher) nicht.
Damit ist aber in keinem Fall eine Wertung des Absolventen verbunden - auch wenn das so mancher "Kollege" anders sieht...

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 03:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kommentiere dieses Theater mal lieber nicht. Aber eine Richtigstellung möchte ich noch nachschieben. AB (und damit inzwischen auch LTU und dba) gibt Dir auch nur dann eine zweite Chance, wenn Du im Sim gefailt hast und danach woanders weitere Flugstunden gesammelt hast. Fliegst du im Interview (=FQ?!) gibts auch keinen 2. Versuch. Das habe ich (zwar nicht auf Papier) schriftlich. Damit will ich nun nicht zum AB-bashing schwenken, sondern eine falsche Aussage richtigstellen.

Grüße
Mustang

IP: Gespeichert

R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 04:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kanns zwar nicht mit sicherheit sagen, aber einem kollegen der sich erfolgreich beworben hat, wurde von condor gesagt, man könne sich nach failen der einstellungsstufe I bei condor trotzdem noch bei der LH bewerben.

hätte aber auch gerne was handfestes!

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-11-2009 02:27 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist genau der Knackpunkt: Man soll das Ergebnis des Tests nicht persönlich nehmen. Wie soll aber ein junger Kandidat das sonst auffassen, dass ihm die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, förmlich abgesprochen wird, durch die Tatsache nicht mehr antreten zu dürfen.

Der Vergleich mit dem Ingenieur hinkt etwas finde ich. Schafft dieser es nicht bei Siemens, so hat er noch Krupp, Thyssen, Blohm & Voss, Miele, BMW, Daimler,..... sprich zig Möglichkeiten.

Das selbe gilt für fast sämtliche anderen Berufsgruppen. Aber wie viele Möglichkeiten hat ein junger Flugschulabsolvernt nach einer vergeigten ready Entry GU/FQ noch auf dem deutschsprachigen Markt ? Da hängen ganze Existenzen dran! Das ist den Herren, die die Tentakel des DLR auf immer mehr Firmen ausweiten entweder nicht bewusst (was ich nicht glaube) oder sch.... egal.

Was die ursprüngliche Frage im Thread betrifft: www.pilotenboard.de, dort geht es nur um das Thema.

IP: Gespeichert

highflyer306
New Board Member
erstellt am: 08-11-2009 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von highflyer306 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zitat: "Was die ursprüngliche Frage im Thread betrifft: www.pilotenboard.de, dort geht es nur um das Thema."

Dort geht es nur ums Thema, welches du hier dankenswerterweise schon im ersten Antwortbeitrag und völlig unmotiviert torpediert hast. Danke dass du der sachlichen Diskussion und damit auch pilots.de so dienlich bist.

Ich freue mich, dass ich irgendwann mal den DLR-Test bestanden habe und ich freue mich über jeden Kollegen, der es trotz nicht bestandenem DLR nach vorne geschafft hat und wir beide unseren Traum leben dürfen. Ich habe sogar höchsten Respekt vor jedem, der es ausserhalb der doch recht bequemen LH-LFT-Standard-Karriere hinbekommen hat. Dazu gehört nämlich eine Menge Mut und eine sehr hohe Motivation.
Piloten zweiter Klasse gibt es nicht. Der einzige der das immer wieder behauptet, bist du. Und inzwischen nimmt das wirklich komplexhafte Züge an bei dir. Keine Ahnung wieso du das hier im Forum immer so ausleben musst.
Eigentlich würde ich auch gar nicht drauf antworten, bin eh nur ein passiver Mitleser, eigentlich. Es ist aber schade drum, dass durch deine Beiträge immer wieder Themen abgewürgt werden und Themen nicht sachdienlich diskutiert werden können, wie es sich eigentlich gehört für erwachsene Menschen.
Und dass du dir selber und deiner "Sache" (dem Kampf gegen den DLR) damit nicht dienst..., es wundert mich dass du das noch nicht gemerkt hast.
Wahrscheinlich bist du ja ein sehr netter Kerl, so im "wahren Leben". Ich jedenfalls respektiere deine Leistung, die du in irgendeinem Cockpit für irgendeine Firma erbringst. Ich wundere mich nur, warum du dich hier im Forum immer wieder so zum Affen machst (sorry). Ist es die reine Lust am Provozieren? Das hast du sicherlich nicht nötig.

Also lass doch einfach die ständigen Angriffe auf Kollegen, die den gleichen Job machen wie du und den gleichen Traum hatten und haben wie du, nur einen andersfarbigen Ausweis in der Tasche (oder an der Uniform) tragen. Lass uns doch die ganzen kleinlichen Revierkämpfe beiseite lassen und uns in einem anständigen Ton, dann auch ruhig kontrovers, aber immer in gegenseitigem Respekt miteinander diskutieren.
Amen!

IP: Gespeichert

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2009 04:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Wie soll aber ein junger Kandidat das sonst auffassen, dass ihm die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, förmlich abgesprochen wird, durch die Tatsache nicht mehr antreten zu dürfen.
Diese Fähigkeit wird ihm durch eine Absage beim DLR-Test nicht abgesprochen. Mir wurde da eindeutig zu verstehen gegeben, dass es nicht an meinen Leistungen liegt, sondern dass sie nicht glauben, dass ich in das Bild des LH-Wunschkandidaten passe. Das war eine harte, aber äusserst faire Aussage! Und sie haben 100% recht gehabt, ich wäre bei der LH (oder einem ähnlichen Konzern) inzwischen garantiert kreuzunglücklich bzw. frustriert und gelangweilt. Ich will fliegen, nicht bedienen!

Wer die Absage als eine generelle Absage an seine Fähigkeiten auffasst, der hatte vielleicht nicht genug Selbstvertrauen für den Job bzw. für die folgende Ausbildung.

Die DLR-Absage ist hart, aber so ist das Leben! Wem es nicht passt, muss sich halt woanders eine Nische suchen und es dann später als Ready-Entry nochmal probieren. Ich hatte es mir vor zwei Jahren mal kurz überlegt, aber ich habe eigentlich keine Lust mehr auf langweilige und auch anstrengende Umläufe und auf die Aussicht, erst nach 10 bis 15 Jahren Kapitän werden zu können. Da wo ich bin, gefällt es mir besser. Ich gönne es jedem DLR-Besteher, dass er seinen Job bekommen hat!

IP: Gespeichert

DaKäptnMichi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2009 11:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von DaKäptnMichi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

mal was zum eigentlichen Thema. Also ich habe vor einigen Wochen bei Interpersonal angerufen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass die beiden Auswahlverfahren (LH und Condor) getrennt wurden, da Condor ja aufgrund des Verkaufs eigentlich nichts mehr mit LH zu tun hat. So ähnlich war der Wortlaut der wirklich netten Dame am Telefon. Weiterhin sagte sie, dass man sich inzwischen nach negativer Condor GU trotzdem bei Cityline bewerben und damit nochmals zur GU darf, eben weil diese beiden Auswahlverfahren getrennt wurden. Irgendwie wäre das auch die Lösung mit der größten fairness, denn wenn man bei der Condor GU einen schlechten Tag hatte, wäre man für den LH-Konzern gesperrt. Allerdings - was soll man machen? Bei Condor kann man sich JETZT bewerben. Soll ich jetzt 5 Jahre warten, bis LH eventuell wieder R/E einstellt?

Also laut Interpersonal kann man sich nach negativer Condor GU noch bei CLH bewerben - sollte irgendwann wieder eingestellt werden. Nachdem ich nun von verschiedenen Seiten auch wieder anderes gehört habe, werde ich wohl bei Cityline direkt nachfragen. Es kann ja durchaus sein, dass die das tasächlich anders sehen. Im Moment wird sowieso nicht eingestellt, aber es wäre zumindest gut zu wissen, woran man ist.

Viele Grüße


[Diese Nachricht wurde von DaKäptnMichi am 08-11-2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DaKäptnMichi am 08-11-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-11-2009 11:37 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Wechsel von CLH zur 'Classic' sieht aber auch nicht so einfach aus. Wenn Du siehst, wieviel Seniorität die Dir dafür abnehmen, überlegst Du es Dir zweimal.

IP: Gespeichert

DaKäptnMichi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2009 11:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von DaKäptnMichi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:
Der Wechsel von CLH zur 'Classic' sieht aber auch nicht so einfach aus. Wenn Du siehst, wieviel Seniorität die Dir dafür abnehmen, überlegst Du es Dir zweimal.

Mir ging es jetzt eigentlich nicht um den Wechsel von CLH zur Classic, sondern um die beiden DLR-Tests Condor-GU und CLH/LH-GU. Habe in meinem Beitrag CLH mal bzgl. Einstellungstests mit LH-Konzern gleichgesetzt. Jetzt hoffe ich, dass ich deswegen hier keinen Ärger bekomme

IP: Gespeichert

Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2009 03:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Der Wechsel von CLH zur 'Classic' sieht aber auch nicht so einfach aus. Wenn Du siehst, wieviel Seniorität die Dir dafür abnehmen, überlegst Du es Dir zweimal."


Wie sieht das eig. aus? Nach wieviel Jahren konnte man so ungefähr von der CLH zur LH Wechseln bevor überall Einstellungsstop herrschte? Ich persönlich würde mich ja sehr für die cargo interssieren, konnte man da selbst auswählen oder wurde das je nach kapazität bestimmt?
Gibt es anzeichen das es evtl. in baldiger zukunft wieder wechsel geben soll? Kann es sein das durch den Embraer Konflickt dieses Schlupfloch dicht gemacht wird?

Ich hoffe diese fragen werden mir sachlich beantwortet und bitte keine diskussion hier wegen der Embraer, da wurde jede seite schon zig fach erläutert.


MFG

IP: Gespeichert

interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-12-2009 12:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo DaMichi,

ich würde vorsichtig sein mit der Aussage. Interpersonal bekommt ja Geld für jeden Bewerber, den sie am Ende empfehlen dürfen. Dass sie da natürlich versuchen, den maximalen Test Output zu erreichen, sollte klar sein.
http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5051/8499_read-14808/

Wenn nicht mal der interne Test eine Neubewerbung erlaubt, kann ich es kaum glauben, dass die LH eine negative (Fremd-)GU nicht als endgültiges NEIN bewertet. Die einzige Ausnahme war bislang ab-initio vs. Ready Entry. Da (und nur da) war eine Wiederholung zulässig (und verpflichtend ;-)

Bislang war es so (und das war der Stand als 2007 noch beide, LH und Condor neu, gesucht haben), dass LH GU/BU negativ - Neuversuch bei Condor, andersrum war der Teilnahme an der LH GU nicht möglich.

Prinzipiell sieht es LH so, dass, wer durch eine GU gefallen ist (egal ob für Regional, Condor, CLH oder AUA) NICHT bei LH antreten darf.

Sowas ist natürlich alles subject to change. Ich würde dennoch empfehlen, dass wer zur Condor GU geht, diese besser besteht. Dann darf (oder bislang durfte) man nochmal für eine GU bei LH antreten. Anerkannt würd dir da meines Wissens von LH nichts. Meines Wissens sind die Verfahren ab dem SIM unabhängig, d.h. ein Versagen bei Condor ab Screening erlaubt einen Neuversuch bei der LH (sollte der Bedarf mal wieder kommen. Ich sehe für R/E in den nächsten 5 Jahren aber wenig Chancen.)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die GU beim DLR für alle Auftraggeber gleich schwer ist. Wer die Vorbereitung nicht scheut, sollte die GU bestehen, egal wer der Auftraggeber ist. Ob der aktuelle Markt ein Warten erlaubt, statt zu einer Condor Selektion zu gehen, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-12-2009 12:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Wechsel geht nach CLH-Sen.
Unbeliebte Stellen wie GWI und Cargo klappen schneller. Es gab Kollegen, die waren kein jahr bei CLH und sind dann zur Cargo.
Für die Passage brauchte man ein paar Jahre, lag aber daran, das den CLH Kollegen erstmal nur die unbeliebten Stellen eröffnet wurden.
Im Grundsatz geht man davon aus, daß Du überall in hin wllst.
Kannst aber z.B. GWI ausschließen, oder auch eben alles bis auf Cargo. Dann musst du solange warten, bis Cargo wieder Bedarf hat- was sicher bald geschehen wird. Und wenn dann vor Dir keiner will oder kann, dann bist du dran, ob du 6 Minate oder 5 Jahre bei CLH bist. Egal.
Die Hälfte der FOs sind bereits bei CLH weg.

Also haben CLH FOs von unter 1 Jahr bis zu 7 Jahren Sen hergegeben. Ist immer ne persönliche Sache und man muss sich das eben selbst überlegen ob man will oder nicht.

IP: Gespeichert

Cherokee1
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-12-2009 02:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cherokee1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:

Vergeigt - lebenslänglich
Bestanden - ein Jahr valid
Bestanden wo anders - Gilt nicht für LH
Versemmelt wo anders - Gilt für LH

Merkst was ?


Lieber Fly737NG,

ganz unrecht hast Du mit dieser Aufreihnug sicher nicht. Aber der DLR-Test ist nunmal ein Pfand der KTK, das sie mit all ihren verknüpften Regelungen doch nicht so einfach an den AG abtreten kann.
Zu Deinen Vermutungen über Abhängigkeit zwischen Bedarf und Durchfallquoten: Bin vor kurzem mit einem Checker geflogen, der auch DLR-Auswahl macht. Er hat das vehement abgestritten, was ich ihm glaube.
Jetzt komm mal runter. Freu Dich an Deinem Buckligen und Deiner Unabhängigkeit!
Grüße
Cherokee

[Diese Nachricht wurde von Cherokee1 am 08-12-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 08-12-2009 03:02 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:
Bin vor kurzem mit einem Checker geflogen, der auch DLR-Auswahl macht. Er hat das vehement abgestritten, was ich ihm glaube.

Würdest Du es an seiner Stelle zugeben ?

quote:

Jetzt komm mal runter. Freu Dich an Deinem Buckligen und Deiner Unabhängigkeit!

Runter kommen wir doch alle Falls Du mit Buckligen die 74 meinst - den Vogel fliege ich (leider) nicht mehr. Es hat sich für mich herausgestellt, dass ich nicht der Mensch für Langstrecke bin. Ich bin lieber jeden Abend zuhause in meinem Bett. Long Range oder Hotel-Ketten, nein danke.

IP: Gespeichert

Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-12-2009 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Der Wechsel geht nach CLH-Sen.
Unbeliebte Stellen wie GWI und Cargo klappen schneller. Es gab Kollegen, die waren kein jahr bei CLH und sind dann zur Cargo.
Für die Passage brauchte man ein paar Jahre, lag aber daran, das den CLH Kollegen erstmal nur die unbeliebten Stellen eröffnet wurden.
Im Grundsatz geht man davon aus, daß Du überall in hin wllst.
Kannst aber z.B. GWI ausschließen, oder auch eben alles bis auf Cargo. Dann musst du solange warten, bis Cargo wieder Bedarf hat- was sicher bald geschehen wird. Und wenn dann vor Dir keiner will oder kann, dann bist du dran, ob du 6 Minate oder 5 Jahre bei CLH bist. Egal.
Die Hälfte der FOs sind bereits bei CLH weg.

Also haben CLH FOs von unter 1 Jahr bis zu 7 Jahren Sen hergegeben. Ist immer ne persönliche Sache und man muss sich das eben selbst überlegen ob man will oder nicht.


Danke für die Antwort, ich verstehe.

Wieso ist Cargo unbeliebt? Gibts da bestimmte Gründe? Denke mir 5 Sen. Jahre CLH hat man doch Geh********nisch bei Cargo oder eben Passage doch schnell wieder erreicht, oder?

Grüße

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.