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Autor | Thema: AB aus der Krise? |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich weiß, dass Interpersonal bald mit Bewerbungen die Wände tapezieren kann. Der Zulauf soll sehr sehr groß sein. War aber auch zu erwarten. Es bewerben sich anscheinend auch Leute von Arbeitgebern - die fühlen dass an ihrem Stuhl gesägt wird - Bewerbungen mit Erfahrung (+2000 hrs) sind dementsprechend auch dabei. Mögen alle eine faire Chance bekommen.... Viel Glück! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-19-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Fliegfrau Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...also Leute, Fragen aus dem ip -Test sollten hier nicht öffentlich gepostet werden! Habe 1. Stufe in 2007 gemacht, bin nicht mehr zum SIM eingeladen worden - Einstellungsstop. Keine Ahnung, ob Test von 2007 noch aktuell ist - ist aber wie gesagt fair und machbar. Wer ein paar von den alten Fragen haben will, soll mir mal ne mail schreiben. Fliegi-fliegi IP: Gespeichert |
popov-kann-fliegen New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Fliegfrau, ich würde mich über die Fragen freuen. Vielen Dank! Grüße [Diese Nachricht wurde von popov-kann-fliegen am 11-21-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Würde mich ebenfalls freuen! Besten Dank vorab! triple_seven (at) web.de IP: Gespeichert |
chicano Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Fliegerfrau Wäre für die Fragen auch dankbar. Chicano@gmx.ch IP: Gespeichert |
Speedbird253 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kommt ja eh nix ![]() [Diese Nachricht wurde von Speedbird253 am 11-28-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
APPROACHING MINIMUMS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich auch bitte...
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Worst Case Scenario Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Fliegfrau, würde mich auch sehr über die Fragen freuen. Dank Dir! IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() schliesse mich gerne an!!!!!!!!! AviationApproach@arcor.de Merci ap IP: Gespeichert |
call sign Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich wäre ebenfalls sehr dankbar!!! FL430@gmx.de Viele Grüße IP: Gespeichert |
crjpilot New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Würde mich über die Fragen auch sehr freuen! crjpilot@gmx.de
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geardown11 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich würde mich ebenfalls sehr über die Fragen freuen! geardown11@gmx.de Besten Dank! IP: Gespeichert |
screenheight New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() ...schließe mich an. würd mich auch über die fragen freuen: screenheight@googlemail.com vielen dank IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() jetzt geht dieses emailgeschachere wieder los ... tztz ![]() übtrigends heut mehrfach im Radio (bigFM) mittlerweile: 700(!)FAs und 120 COs (vorzugsweise Airbus/Boeing) Hat mich überrascht, sowas selbst im Radio jetzt zu hören. IP: Gespeichert |
fly777 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Infos bitte auch an fly777@hotmail.de! Vielen Dank schon mal im Vorraus! IP: Gespeichert |
flatliner Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Für mich auch bitte!!!! pws-consulting äd hotmail.de Ich weiss es nervt, sorry! IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich würde mich auch über Info´s freuen kurt@gentlemansclub.de Danke IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo nochmal! Habe leider noch keine E-Mail mit den Fragen erhalten. Würde mich sehr freuen, wenn sie jemand bitte an mich weiterleiten würde. Herzlichen Dank! triple_seven (at) web.de IP: Gespeichert |
FlyIng Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bitte, ladet das zeugs einfach bei rapidshare hoch und postet den link hier. Dann bleibt auch der thread brauchbar... IP: Gespeichert |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nicht schlecht, jetzt geht es der LH an den Kragen. IP: Gespeichert |
cruise767 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @PilotNG Experienced Board Captain Nicht schlecht, jetzt geht es der LH an den Kragen.
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CBayer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Fliegfrau könnst du mir auch infos zur Bewerbung schicken? danke happy landings christoph_bayer@gmx.at IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hat schon jemand die fragen bekommen? wenn ja wäre ne mail an flymac@web.de sehr nett! Danke!
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kroki New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich würde mich ebenfalls sehr über die Fragen freuen! kroki80@hotmail.com Besten Dank IP: Gespeichert |
unable Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sehr gut, lauter email adressen für meinen spam verteiler. braucht jemand verschreibungspflichtige medikamente, viagra oder ´ne penispumpe? günstige frauen aus osteuropa hätte ich auch anzubieten. IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kann das auch nicht verstehen, wie die Leute hier ihre Mail Adressen hinschreiben. Harvester Programme freuen sich Außerdem nervt es schon, wenn ein Thread so zugemüllt wird. Btw: Schön wäre natürlich einfach eine neue, zeitgemäße Boardsoftware, wo auch PNs möglich sind, usw. Aber ich weiß ja nicht, wie das erwünscht ist [Diese Nachricht wurde von Sequoia am 11-28-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
pilotms2006 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ansonsten nochmal die Ausschreibung von AB anschauen: Anforderungen (unter anderem): eigene Email-Adresse Jetzt muss man nur noch vergleichen!! IP: Gespeichert |
hummelwilli Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hast du nur eine? ;-) IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hat eigentlich schon Jemand mal eine Ablehnung bekommen, weil er keine E-Mail Adresse hatte? ![]() IP: Gespeichert |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Genau. Mal bitte zurück zum Thema. Das Thema war aber: "AB aus der Krise" und nicht: "He! Hat mal jemand IP Bewerbungstestsunterlagen???!!!" Spässle! Aber AB aus der Krise? Nur weil VTV Verhandlungen vorbei sind? Man munkelt AB will seine Flotte von z.Z. 128 auf 146 Flugzeuge aufstocken! (Unter der Voraussetzung es ist am Markt absetzbar) Die Flugzeuge die ich z.Z. fliege sind schon voll. Aber dann noch 7 bis 9 Airbusse in die Schweiz stellen? Läuft es so gut? Was spricht die Gerüchteküche? Da bin ich mal auf den Geschäftsbericht 2009 gespannt. Frohen ersten Advent euch allen! IP: Gespeichert |
aviatorHH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() FYI http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/wirtschaft/kennzahlen/air-berlin-steigert-ergebnis/19647 Beste Grüße IP: Gespeichert |
Luftibus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eine grosse Aufstockung ist nicht zu erwarten. Gehen wir von den 128 Flugzeugen aus, und rechnen die 13 Maschinen der Hapag dazu. Gibt 141. Bei Belair sind die 757/767 schon (fast) weg Die zwei bei AB in ZRH stationierten Maschinen die zu Belair gehen sind für die Rechnung nicht relevant, da konzern intern gewchselt wird. Nun sind bei Belair sechs Maschinen, es kommen drei dazu, macht 142+3 =145 Es gilt noch ein Flugzeug aus "squawk idents" Annahme zu verteilen. Viel ist das nicht. IP: Gespeichert |
aviatorHH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 120 Piloten klingt jetzt nicht sooo schlecht ![]() http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/management/personal/air-berlin-sucht-flugpersonal/19675 IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gefährlich, wenn man die Tuifly-Flugzeuge in die AB-Flotte rechnet muss man bei LTU auf einmal um drei Flugzeuge aufstocken, ist vertraglich so festgelegt (1 zu 5 Regel). Das kann man erst dann ausser acht lassen wenn alle FOs der Stufen 8 bis 15 der LTU ein Upgrade bekommen haben. Upgrades wird es zwar geben, aber nur bei Belair und dort nur intern, keiner von AB oder LTU wird darauf Zugriff haben da Belair als Schweizer Firma nicht unter den TV Bereederung fällt. IP: Gespeichert |
Luftibus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ KleinDummi: Interessanter Ansatz, wie wird das denn mit Wet Lease und Beteiligungen geregelt? IP: Gespeichert |
mls Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() schönen guten tag, wenn jemand so nett wäre und mir auch nochmal die ip fragen weiterleiten würde, wäre ich sehr verbunden. vielen dank und gruß monsteredge@web.de IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Ich vermute, hier hat noch niemand die ATPL-Fragen für das AB-Auswahlverfahren bei Interpersonal bekommen. Aktuelle liegen wohl auch z.Zt. gar nicht vor, sondern nur alte. Immerhin aber besser als gar nichts. Fliegfrau schrieb am 22.11., dass wir ihr eine Mail schreiben sollen. Das geht leider schlecht, wenn wir die E-Mailadresse nicht kennen Daraufhin hat jeder Interessierte seine E-Mailadresse im Thread hinterlassen und auf die Zusendung der Fragen gehofft. Untereinander haben wir uns auch mal ausgetauscht, ob schon jemand die Fragen zugemailt bekommen hat. Fehlanzeige! Schade drum..... Happy landings IP: Gespeichert |
Stickshaker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe mal etwas auf meinem Rechner gesucht und die vor ewigen Zeiten hier mal veröffentlichten Fragen / Antworten gefunden. Ich gehe aber mal davon aus, das die nicht mehr aktuell sind. Aber vielleicht ja trotzdem interessant : 1. Was ist Vx? --> Vx ist die Geschwindigkeit für den besten Steigwinkel. Mit dieser Geschwindigkeit wird bezogen auf eine horizontale Strecke der größte Höhengewinn erzielt. 2. Was ist Vy? --> Vy ist die Geschwindigkeit für die beste Steigrate. Mit dieser Geschwindigkeit wir innerhalb einer bestimmten Zeit die größtmögliche Höhe erreicht. 3. Wie verhält man sich bei einer TCAS RA (RA = resolution advisory)? --> Der TCAS RA ist in jedem Fall zu folgen. 4. Wie lautet der Transponder-Code bei Funkausfall? --> 7600 (seven-six – Ich hör nix) 5. Wie lauten die Minima bei CAT I? --> Decision Altitude 200ft und die RVR nicht geringer als 550m. 6. Wie lauten die Minima bei CAT II? --> Decision height nicht geringer als 100ft und die RVR nicht geringer als 300m. 7. Wann wird eine RVR im METAR angegeben? --> Die RVR wird dann im METAR angegeben, wenn die meteorologische Sicht und/oder die Landebahnsicht = 1500m beträgt. 8. Wenn man den OM passiert und sich Wetterverhältnisse ändern muss man dann nur RVR oder RVR + Visibility berücksichtigen oder nichts ? --> Man fliegt bis DH weiter und entweder sieht man was oder nicht. Und wenn nicht, Go-Around. 9. Wie weit ist üblicherweise der Outer Marker von der RWY entfernt? --> Ca. 4 NM. 10. Wie hoch ist die screen height für Jet-Flugzeuge beim Start? --> Screen height ist die Mindesthöhe über der Piste, die ein Flugzeug vor dem Ende des clearway bei Ausfall eines Triebwerks beim Start erreicht haben muss. Der Ort, an dem das Flugzeug die screen height erreicht haben muss, markiert zugleich das Ende der Take-Off-Distance. Die screen height für Propeller-Flugzeuge beträgt sowohl bei trockener als auch bei nasser Piste 50ft. Für Jet-Flugzeuge beträgt sie 35ft bei trockener und 15ft bei nasser Piste. 11. Wie lautet die korrekte Phraseologie im Funk beim Sinken? --> „XXX Radar, D irgendwas, leaving FL bla bla bla, descending Fl bla bla blup.” 12. Wie lautet die korrekte Phraseologie im Funk beim ersten Kontakt auf der Departure-Frequenz? --> „XXX Radar, D irgendwas, passing Altitude/FL XXX, climbing Altitude/FL bla bla bla.” 13. Während eines Fluges soll ein Flugzeug von FL 170 auf FL 370 steigen. Die Groundspeed beträgt 427 Knoten und der Vorgang soll in einer bestimmten Zeit abgeschlossen sei. Wie lange braucht das Flugzeug für den Steigflug und welche Steigrate ist dafür notwendig? Alternativ gibt es diese Aufgabe auch mit Sinkflug. 14. Es wird ein climb gardient 5.8% gefordert. Welche rate of climb in Fuß/NM entspricht dies? --> Heißt 58 ft pro 1000ft, (6000ft=1NM , 58*6 = 348ft) 15. QNE auf QNH? --> QNE ist die Höhenangabe über der 1013,25-hPa-Druckfläche, QNH ist eine Druckangabe. 16. Wie wird QFE auf QNH umgerechnet? --> QFE ist der Luftdruck, der an einem bestimmten Platz gemessen wird. Mit QFE als Einstellung im Höhenmesser zeigt dieser 0 ft an. Über die barometrische Höhenstufe 30ft/1hPa kann man dann über die Elevation auf das QNH schließen - und umgekehrt… 17. Darf bei der Accelerate-Stop-Distance (ASD) ein stopway einberechnet werden? --> Ja, das ist erlaubt 18. Wie groß muss der Staffelungsabstand zwischen einem HEAVY-Flugzeug gefolgt von einem MEDIUM-Flugzeug sein? --> Der Abstand muss 5 NM betragen. 19.Wie verhalten sich V1 und ASD zueinander? --> Je größer die V1, umso mehr Weg hat ein Flugzeug beim Startlauf zurückgelegt. Also wird auch die Accelerate-Stop-Distance mit größerer V1 größer – und umgekehrt. 20. Bei einem ILS-Anflug ändert sich der headwind in einen tailwind. Die IAS bleibt gleich, wie ändert sich die rate of descent? --> Die rate of descent wird größer. 21. In einem Flugzeug mit 160 Sitzen sind nur 78 Sitze belegt. Wie viele Flugbegleiterinnen müssen an Bord sein? --> Es müssen drei Flugbegleiterinnen an Bord sein (ab 20 Sitzplätzen ein Flugbegleiter, dann für jeweils 50 Sitzplätze mehr jeweils ein Flugbegleiter mehr). 22. Wie groß ist der climb gradient im 2. Take-Off-Segment? --> Zwei Triebwerke: 2,4%; drei Triebwerke: 2,7%; vier Triebwerke: 3,0% 23. Wie groß ist der climb gradient im 1. Take-Off-Segment? --> Zwei Triebwerke: positiv; drei Triebwerke: 0,3%; vier Triebwerke: 0,5% 24. In FL 350 befindet man sich genau über einer VOR/DME, was zeigt die DME-Anzeige an? --> 35.000ft/6.000ft = 5,8 NM (1N = 6.000ft). 25. Ein Segelflugzeug und ein Jet-Flugzeug nähern sich auf Gegenkurs. Wer muss ausweichen? --> Das Jet-Flugzeug muss dem Segelflugzeug ausweichen. 26. Bei einer Landung ändern sich die runway centerline lights von weiß auf rot-weiß. Wie weit ist es noch bis zum Ende der Piste? --> Das Ende der Piste ist 2000ft (=600m) entfernt, beim Übergang zu nur noch roten runway centerline lights sind es noch 1000ft. 27. Ab welcher Masse wird ein Flugzeug der Wirbelschleppenkategorie HEAVY zugeordnet? --> Flugzeuge ab 136 Tonnen fallen in die Kategorie HEAVY. LIGHT bis 7 Tonnen, MEDIUM ab 7 Tonnen bis 136 Tonnen. 28. Ein Flugzeug fliegt in einer altitude von 11.700 ft. Das QNH ist gegeben und die Temperatur in 2.000 ft mit 2 Grad Celsius. Welches ist das MUFL (minimum useable flightlevel)…? --> Erst barometrische Korretur, dann 0,4% Korrektur für jedes Grad Abweichung von ISA-Temp. Wie beim LBA... 29. Welche Eigenschaften besitzt die elektrische Versorgung in einem Jet-Flugzeug? --> 115V/400Hz. 30. Wie erkennt man bei Schneefall, dass die holdover-time des anti/deicing-Vorgangs abgelaufen ist? --> Antwortmöglichkeiten: Wenn die Flüssigkeit absorbiert wurde oder wenn eine weiße Schicht auf dem Flügel zu sehen ist… Bla bla bla…*g* Man kann es gar nicht erkennen, dafür gibt es schließlich die holdover-time. 31. Wo liegt der fuel freezing point bei Jet-A1-Kraftstoff? --> -49°C. meiner Meinung nach sollten zu Frage 21) 2 Flugbegleiter an Bord sein, was ich so lt. JAR-OPS 1.990 verstanden habe, 1 Flugbegleiter pro 50 Sitze!?
Ausweichen müssen beide. Vorausgesetzt sie befinden sich auf Gegenkurs. Bei "converging traffic" weicht derjenige aus der "flinker" ist (hier JET). Die Frage mit der V/S lautet im Original so: Sie haben eine G/S von 420 kt. Sie bekommen von ATC die Anweisung innerhalb 100 NM von FL 170 auf FL 350 zu steigen. Welche G/S benötigen Sie? Bei einer G/S von 420 kt schaffe ich 7 NM pro Minute. Das heißt, ich brauche für die 100 NM 14,3 Minuten. 18000 ft Differenz in 14,3 Minuten gibt nach Adam Riese und Eva Zwerg 1260 ft. Die richtige Antwort bei IP lautet: ca. 1300 ft/min. IP: Gespeichert |
agathidium Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sind ja seeehr humane Fragen... by the way, heut selber frisch gehört, AB macht mittlerweile merchandising im Radio...700 Cabin Crew + 120 Copi bevorzugt mit Bus oder Bobby rating, ich war etwas überrascht. [Diese Nachricht wurde von agathidium am 12-14-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für die Fragen! Finden sie etwa zuwenig geeignete Bewerber ? Grüße! IP: Gespeichert |
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