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  Air Berlin und seine Flugschüler (Page 2)

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Autor Thema:   Air Berlin und seine Flugschüler
333
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 12:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von 333 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flaps20:
genau das meine ich ! Kein Plan vom Leben, aber gleich mal 70t¤ Kredit unterschreiben. Klar mit 18 ist man volljährig und kann machen was man will. Aber ohne alles, ohne Qualifikation (sorry, Abitur ist heutzutage einfach keine mehr) einfach so drauf los (hab die befürchtung das viele gar nicht wissen wie lange man für 70t¤ arbeiten muss, um es auf der hohen Kante zu haben).


@agathidium & flaps20

Na weil es funktionieren kann!
Man darf doch an dieser Stelle nicht vergessen, dass in den vergangenen Jahren etliche 23-25Jährige einen Platz bei CLH, GWI, AB, DE eingenommen haben.
Wenn man nun keine Probleme hat trotz verführerischem Gehaltseingang sein Leben für 2-3 Jahre auf Studentenniveau fortzuführen hat man den Mist doch schnellstmöglich zurückgezahlt. Das Resultat: 27 Jahre, Schuldenfrei, Topjob.

Welcher Student kann das schon von sich behaupten. Es wurde schon so oft erwähnt, auch für ein Studium brauch man (Mami+Papi) sehr viel Geld, man kann irgendwo nachlesen wie verschuldet junge Menschen in unserem Land sind. Das trifft nicht nur auf die Piloten zu.

Das schlimme ist nur das Risiko zur falschen Zeit abzuschließen. Dann kann es auch passieren, dass man trotz menschlicher und fliegerischer Spitzenleistungen, um die sich die Firmen in anderen Zeiten gerissen hätten, zunächst einmal Hartz IV beantragen muss.

[Diese Nachricht wurde von 333 am 02-05-2010 editiert.]

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hoverman
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 06:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von hoverman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So gut ich die Situation der Dash Piloten verstehen kann, so schwer das Bestreiten des Lebensunterhaltes auch im Moment, ja im Moment ist, ich glaube schon das Ihr innerhalb der Gruppe etwas bekommen werdet wenn eure zwei Jahre abgelaufen sind. Wieso ich drauf komme?

Zur AB kommen jetzt etwa 20 NFF´ler, mit Rating, bis Oktober und zwar als Platzhalter für die MPL´er. Also wenn Ihr mich fragt könnte sich AB das Leben viel leichter machen mit den Blue Wings Jungs oder anderen ausgebildeten Bewerbern. Sie halten aber die Tür für die eigenen Leute auf, ist m.E. in Ordnung.

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Severe_Ice
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-06-2010 08:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Severe_Ice an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das glaubst du wohl nicht selbst, dass Air Berlin, die größten Lügner vor dem Herren so gnädig sind und auf ihre ersten Kurse warte!
Diese 20 LFT'ler haben nichts verloren in der AB Group!
Sie haben ihre LH. Nicht das ich es ihnen nicht wünschen würde, aber sie haben einen guten Stand bei der LH!

Da wird wieder Outsourcing vom feinsten betrieben!
Aber gut solang es so naive Piloten gibt die immer noch mehr für noch weniger fliegen, Hauptsache sie dürfen fliegen...
Das zerstört unser Berufsbild und öffnet den Manager alle Türen noch mehr auf DEINE kosten zu verdienen.

Stop diese Entwicklung! Gemeinsam können alle Piloten was erreichen.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-06-2010 09:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Severe_Ice:

Stop diese Entwicklung! Gemeinsam können alle Piloten was erreichen.

Nee is klar. Träumen kann man ja, aber "Gemeinsamkeit" ist in userer Branche leider ein Fremdwort, es wäre schön, aber es ist völlig illusorisch.
Wenn ich daran denke über was wir uns vor 15 Jahren aufgeregt haben und wie es heute ist, da isses mit der "Gemeinsamkeit" nicht weit her. Unsere Branche ist völlig den Bach runtergegangen und es wird nicht besser werden, wärend der Krise muß jeder an sich denken, denn da gehts für jeden letztendlich ums Überleben, falls noch mal bessere Zeiten kommen, dann kann man mal wieder etwas "Gemeinsamkeit" aufbauen.

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-06-2010 10:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Loool... NFF bei Air Berlin?? Das gabs aber schon vorher, auf der 737.

Wieso nicht mal AB Leute bei LH fliegen lassen??

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carlosair
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-06-2010 10:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von carlosair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Severe_Ice

deinen Beiträgen hier zu urteilen bist Du bei Walter auf der DASH unterwegs. Wenn dem so ist und ohne dir nahe treten zu wollen, warst Du wohl auch ein naiver Pilot, denn Du hast den Vertrag zunächst bei der AB School und dann bei Walter unterschrieben.

Die Lufthanseaten werden die interessante Zeit bei AB gerne mitnehmen, aber wohl niemals auf ihren Vertrag bei LH verzichten, was ich sehr gut verstehen kann.
Zudem hatten wir vor einigen Jahren schon mal einige LH Absolventen auf der Boeing fliegen, die dann nach einem Jahr oder so wieder zu LH gegangen sind.

Es gibt auch Gerüchte, das AB Leute von HLF (CPT & FO) einstellen wollte. Aber eben nur Gerüchte.
Das wäre doch viel schlimmer, bei AB keine Upgrades und HLF CP fliegen bei uns, trotz Personalüberhang.

Es bleibt spannend und ich wünsche allen trotz der schwierigen Situation besonnene Entscheidungen und Zufriedenheit im Leben

IP: Gespeichert

Severe_Ice
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-08-2010 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Severe_Ice an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also der allgemeine Tenor in diesem Forum lässt erahnen, das hier viele sind, die entweder gern solche Bedingungen hätten wie die Schüler aus Kurs 1&2 oder es schreiben Leute die eine ähnliche Entwicklung hinter sich haben.

Ich finde es traurig, dass man dann so über diese schlechtweg unfaire Situation für diese 20 Leute so urteilt.

Nett auch der Beitrag von Dash, getreu dem Motto "Auge um Auge Zahn um Zahn".
Solang die Branche sich so bestimmen lässt wie es hier ein Großteil tut, wird sich auch nichts ändern.

Schaut mal, die Lage der Jungs bei Walter besonders auf der rechten Seite ist dramatisch! Sie verdienen weniger, als sie mit Hartz IV verdienen würden.
Sie haben alle ausnahmslos ziemlich hohe Schulden. Sie wurden von ihrem Arbeitgeber in einen Vertrag gezwungen den sie nicht wollten. Arbeite jetzt für kaum Geld zu... zweifelhaften Bedingungen! Immer mit den Blick auf die Kollegen wo alles wunderbar lief... also es kann dann wohl auch klappen. Nur für sie als erste war dieses Environment nicht gerade zielführend.

Das die LH jetzt bei der AB fliegen will ist eine dreiste Frechheit! Es gibt eine AB Group und darin gelten Regeln.
So gern ich es diesen Leuten wünsche, sie haben hier in dieser Situation nichts verloren. Und zum Glück stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung da!

Weiter zur Situation bei Walter, sie nimmt Gestalten an wie bei der Cirrus. Es kann nicht sein das in heutiger Zeit so das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist. Man muss verantwortlich miteinander umgehen!

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Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-08-2010 05:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Severe_Ice:
Sie wurden von ihrem Arbeitgeber in einen Vertrag gezwungen den sie nicht wollten.

naja, genau genommen haben sie nur die ausbildung mit aussicht auf einen job bei AB gemacht. und zwar ohne rechtlichen anspruch. AB war zu diesem zeitpunkt nicht der arbeitgeber und zur vertragsunterzeichung gehören immernoch zwei.

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-08-2010 06:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, ganz so simpel war es nicht. AB hatte und hat da seine Hand schon sehr stark im Spiel. Im Augenblick kann ich den Kollegen die ihre Finanzierung über AB mit den bekannten Knebelkonditionen gemacht haben nur raten ganz schnell eine Privatinsolvenz anzumelden, denn dann zahlt AB wenigstens den Ausbildungskredit, als Bürge sind sie dann dran, oder müssen ersatzweise für ein ausreichendes Gehalt sorgen.

IP: Gespeichert

Radioactivman
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-08-2010 06:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radioactivman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Severe_Ice:
Also der allgemeine Tenor in diesem Forum lässt erahnen, das hier viele sind, die entweder gern solche Bedingungen hätten wie die Schüler aus Kurs 1&2 oder es schreiben Leute die eine ähnliche Entwicklung hinter sich haben.

Ich finde es traurig, dass man dann so über diese schlechtweg unfaire Situation für diese 20 Leute so urteilt.

Nett auch der Beitrag von Dash, getreu dem Motto "Auge um Auge Zahn um Zahn".
Solang die Branche sich so bestimmen lässt wie es hier ein Großteil tut, wird sich auch nichts ändern.

Schaut mal, die Lage der Jungs bei Walter besonders auf der rechten Seite ist dramatisch! Sie verdienen weniger, als sie mit Hartz IV verdienen würden.
Sie haben alle ausnahmslos ziemlich hohe Schulden. Sie wurden von ihrem Arbeitgeber in einen Vertrag gezwungen den sie nicht wollten. Arbeite jetzt für kaum Geld zu... zweifelhaften Bedingungen! Immer mit den Blick auf die Kollegen wo alles wunderbar lief... also es kann dann wohl auch klappen. Nur für sie als erste war dieses Environment nicht gerade zielführend.

Das die LH jetzt bei der AB fliegen will ist eine dreiste Frechheit! Es gibt eine AB Group und darin gelten Regeln.
So gern ich es diesen Leuten wünsche, sie haben hier in dieser Situation nichts verloren. Und zum Glück stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung da!

Weiter zur Situation bei Walter, sie nimmt Gestalten an wie bei der Cirrus. Es kann nicht sein das in heutiger Zeit so das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist. Man muss verantwortlich miteinander umgehen!


Das deine Situation ärgelich ist, kann vermutlich fast jeder verstehen, dennoch ist deine Argumentation unsachlich.
Die allermeisten Argumentationen waren in der Richtung, dass ihr euer Schicksal zumindest durch das Risiko, dass ihr bereit ward einzugehen, mitzuvertreten habt.
Diese Äußerungen denjenigen nun vorzuhalten ist unbegründet.
Für deine Schulden trägst du den größten Teil der Verantwortung selbst. Die Verträge die du privatautonom geschlossen hast kannst du auch keinem anderen vorhalten. Sicherlich war deine Hoffnung auf einem Job bei AB berechtigt, aber offenbar hattest du darauf keinen durchsetzbaren Anspruch, was willst du AB also vorwerfen, dass sie Personal an einen Arbeitsplatz deligiert haben wo entsprechender Bedarf bestand??? Das ist betriebswirtschaftlich doch nur logisch. Wenn sie nun an anderer Stelle Personal benötigen und diesen mit einer kostengünstigen Lösung (LH Personal)decken können ist das nun auch wenig kritikwürdig, sieht man einmal davon ab, dass es euch gegenüber unschön ist. Aber dabei darfst du letztlich nicht vergessen, dass ein Unternehmen, welches den größten Teil seiner Existenz unwirtschaftlich arbeitete, sehen muss wie es Geld einsparen kann und da wäre es wenig hilfreich euch ein weiteres Rating zu bezahlen und somit gleichwohl neuen Bedarf bei Walter zu verursachen.
Im Ergebnis machst du es dir zu leicht, wenn du die Ursachen für deine persönliche Situation einzig bei der AB suchst.

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Radioactivman
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-08-2010 06:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radioactivman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KleinDummi:
Im Augenblick kann ich den Kollegen die ihre Finanzierung über AB mit den bekannten Knebelkonditionen gemacht haben nur raten ganz schnell eine Privatinsolvenz anzumelden, denn dann zahlt AB wenigstens den Ausbildungskredit, als Bürge sind sie dann dran, oder müssen ersatzweise für ein ausreichendes Gehalt sorgen.

Das kannst du ziemlich sicher vergessen. Der Pfändungsfreibetrag liegt knapp unter 1.000€, soll heissen, alles darüber wandert in den Topf zur Begleichung bestehender Schulden. Keine Ahnung was die Kollegen so netto heraus bekommen, aber für eine monatliche Rate von 400-600 € dürfte es sicher noch reichen. Eine Privatinsolvenz würde demnach nur helfen, wenn der Kollege jetzt weniger Geld zur Verfügung hätte als ihm durch eben diesen Pfändungsfreibetrag zustehen. Und das AB da als Bürge in die Pflicht genommen werden würde darauf würde ich auch nicht wetten, vermutlich gibt es noch andere Geschäftsbeziehungen zu der Bankgesellschaft, da finden sich dann sicher andere Wege für AB. Bürgt denn nur der ehemalige Flugschüler als Kreditnehmer und AB als Bürge für den Kredit, was ist mit Angehörigen des Flugschülers, sind die raus??

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-08-2010 09:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Durchschnittlicher Netto-Verdienst 1200€, Kreditrate 750€, da wär man mit dem pfändungsfreien Existenzminimum von 930€ deutlich besser dran. Air Berlin hat die Finanzierung über die eigene Hausbank angeboten und tritt meines Wissens selber als Bürge auf da die Finanzierung ohne jede eigene Sicherheiten möglich war. Dafür ist sie mit 9% Zinsen extrem teuer und war sowohl von der Rückzahlrate als auch der Laufzeit auf den normalen Verdienst bei Air Berlin ausgelegt, nicht auf den bei LGW.

Übrigens, man möge sich einmal vorstellen bei LH würden einige NFFs zu Cirrus-Gehältern ebenda angestellt statt im eigenen Unternehmen da man halt eben gerade keine Arbeitsplätze hat. Überraschenderweise werden dann ein paar Monate später doch noch Leute gesucht und die bei Cirrus fliegenden Kollegen werden nicht berücksichtigt sondern stattdessen ein paar ABFS-Abgänger eingestellt. Unvorstellbar? In einem richtigen Flugbetrieb schon, bei AB passiert aber genau das. Wenn man sich allerdings die dortigen "Führungspersönlichkeiten" wie den ex-Tennislehrer und Country-Club-Gigolo Haferl und seine engen Freunde anschaut wundert einen das gar nicht mehr.

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Radioactivman
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-08-2010 10:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radioactivman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nee, oder.. also wenn die dort tatsächlich für 1200 netto fliegen, dann haben sie auch nichts anderes verdient... bei allem Respekt, aber wer sich dafür hergibt hat doch den Schuss nicht gehört. Und dann rumheulen, die Welt wäre ja so ungerecht, ich fass es nicht. Meine Meinung, aber alles unter Vorbehalt der Tatsache, dass die geposteten Zahlen zutreffen...

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sukram
New Board Member
erstellt am: 02-08-2010 11:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von sukram an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Laut pilotsjobnetwork gibts folgende Konditionen: FO base: 1700Eur, FO top: 2300Eur, additional 10Eur/h until 70h, then 20Eur/h.

Könnte also hinkommen ^^

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flyingBOB
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-09-2010 01:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyingBOB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Verkehrte Welt oder? ein Callcenter Agent verdient 1600 netto, Hartz 4 plus wohngeld ca 900, und einem FO bleiben 450 euro übrig..

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flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-09-2010 02:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn niemand diese Verträge unterschreiben würde, dann würde sich das ganze vllt bessern. Aber leider wird es ja unterschrieben, denn "man wechselt ja irgendwann".

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-09-2010 02:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flaps20:
Wenn niemand diese Verträge unterschreiben würde, dann würde sich das ganze vllt bessern. Aber leider wird es ja unterschrieben, denn "man wechselt ja irgendwann".

Volle Zustimmung. Daß solche Konditionen möglicherweise sittenwidrig sind, da sind wir uns alle denke ich einig. Wenn keiner so einen Vertrag annehmen würde, gäbe es sie auch nicht.

Leider gibt es aber diese Leute, und vor allem welche, die sich blauäugig in eine Situation begeben wo sie kaum noch eine andere Wahl haben. Die ganze Unterseite des Marktes nutzt das aus.

Der "Traumberuf" Pilot verleitet leider viele zu eine verträumte Vorstellung der Wirklichkeit. Eine Stellenzusage ist nur was wert, wenn sie vertraglich festgehalten ist, und sogar dann ist sie nicht Bombensicher (z.B. Probezeitkündigung, auch bei LH). Jeder der eine Pilotenausbildung anfängt sollte ein "Plan B" haben, der einen Kredit von 40 TEUR stemmen kann. Mit armen Eltern macht man am Besten vorher eine Berufsausbildung, sonst ist man ganz schnell in die Ecke, wo man für ein Praktikantenlohn seinen Lebensunterhalt bestreiten muß.

[Diese Nachricht wurde von Triple Click am 02-09-2010 editiert.]

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