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Autor | Thema: DHL/EAT |
bestglide140 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Habe gestern mit IP telefoniert und gesagt bekommen, man warte auf Ansage aus LEJ, wann mit den Screenings begonnen werden soll. Es wird von einem Start Mitte Dezember ausgegangen. Gruss, auch wartender BG IP: Gespeichert |
sensor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die A300 er sind alle EI registriert und werden offiziell von Air Contractors betrieben. Die Crews kommen von EAT und ACL. IP: Gespeichert |
Double Dutch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() The info I gave you is an internal Question & Answer sheet, sent via eMail to all employees by Managing Director Peter Derom. Concerning ongoing recruitment it says "B757 level close to target". Concerning A300 there is one thing, I don't quite understand. In one sentence it says "ACL is responsible for recruiting and training", on the other hand it says "EAT LEJ will soon be hiring new crew members" So is it ACL or EAT hiring? Well, we will see... Since the info I gave you is related to the belgian branch only (existing contracts), you better watch your conditions before you consider being hired by EAT LEJ! As Safetyinspector says: whatever information we will provide you with, does NOT apply for EAT LEJ. There might be a big difference! Little remark: IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, alle Neuen werden mit Sicherheit ganz andere Konditionen haben als wir. Welche Konditionen das sein werden, kann bisher noch niemand sagen (außer dem Management natürlich). Ich persönlich halte diesen Umstand für SEHR unglücklich! Denn das führt zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb derselben Firma. Im Moment ist das Betriebsklima toll, aber was passiert wenn die Neuen auf die "Alten" neidisch werden? Schon alleine unser gegenwärtiges AOM mit seinen zwei verschiedenen Kapitel 7 (Flight Time Limitation) spaltet die Belegschaft. Ist jetzt provokant was ich sage, aber ich empfinde diese Tatsache, überzeichnet dargestellt, als Policy für "Weiße" und für "Schwarze". Letztes Jahr noch wollte uns das Management die Bonuszahlung verweigern wenn wir den "social peace" nicht aufrecht erhalten. Nun tut das deutsche Management sich als peace-breaker hervor. Besonders vor dem Hintergrund, dass DHL einen enormen Gewinn im Expressbereich abwirft, ist es besonders demotivierend, wenn man sich immer weiteren Einschränkungen gegenüber sieht. Natürlich kosten wir Piloten Geld, aber wir sind ein wichtiges Zahnrad im DHL-Uhrwerk. Wie ALLE Mitarbeiter! Doch manche Manager erwecken den Eindruck als wollen sie alle Zahnräder des Uhrwerks entfernen. In der irrigen Annahme, dass nicht die Zahnräder die Zeit messen bzw. angeben, sondern ja nur Ziffernblatt und Zeiger. Aber jetzt verliere ich mich in Philosophie... IP: Gespeichert |
B737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ein Freund von mir wurde von IP zum Assessment und Screening für EAT eingeladen. Vielen Dank! IP: Gespeichert |
Double Dutch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist ein gute Frage, denn das neue Brief sagt: "The terms and conditions for EAT LEJ are not yet finalised and will not be openly published. The new contract terms and conditions are only applicable to individuals making an employment agreement directly with EAT LEJ." Es werden also definativ nicht wir sein, die Euch uber die neuen Conditionen informieren konnen, sondern Ihr werdet mehr wissen uber die Vertrage als wir! IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es ist wirklich eine Überlegung wert, ob man ein "unstructured roster" im Zusammenhang mit ausschließlichem Nachtflug akzeptieren kann. Stellt Euch vor, Ihr fliegt 3 Nächte und habt dann 2 Nächte frei. Dann fliegt Ihr 5 Nächte und habt dann eine Nacht frei. So in etwas würde es aussehen. Dann habt Ihr die Wahl, Euch einen permanenten Nachtrythmus zuzulegen oder einen permanenten Tagrythmus. Selbst wenn es EAT gelingen sollte, genug Leute zu diesen Konditionen zu finden, dann wird es mit Sicherheit viele, viele Ausfälle durch Kündigungen geben. IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wahre Worte! Sehr wichtig! Wenngleich es sich in meiner Firma ein klein wenig anders darstellt, jedoch ist das Prinzip im Grunde genommen gleich. Die große Herausforderung der innerhalb Europas nachtarbeitenden Frachtschweine... Cheers IP: Gespeichert |
interflug135 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Selbst EU OPS verlangt für einen single day off shall include two local nights (1.1095 1.10). Eine local night ist definiert als ein Zeitraum von 8h zwischen 22.00 und 8.00 (ebenda 1.9) Wenn du also nach Mitternacht auscheckst, geht sich eine local night am ersten Tag garnicht aus. Hast dann also mindestens bis zum übernächsten Tag frei. Dass nachts fliegen dennoch nicht einfach ist, habe ich bereits weiter oben erwähnt. Das Problem bei EAT LEJ ist weniger das flexible Roster als die vermutlich deutlich geringere Anzahl freier Tage im Vergleich zum FIX Roster (7/7), der EAT BRU Kollegen. Aber immer noch gilt, nichts genaues weiß man nicht. Wie die Tarifbedingungen im einzelnen aussehen weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Aerologic Tarife als Anhalt dienen könnten. Da beginnt die Tabelle mit 50.000 Brutto im ersten Jahr. (eigentlich mit 45.000 da das Rating ja auch bezahlt werden will) Das könnte ich mir für EAT LEJ auch vorstellen. Ob man sich die Selektion antun will? Das kommt auf den aktuellen Stand jedes Einzelnen an. Nicht von jeder Firma würde EAT LEJ eine Verbesserung darstellen, aber ich bin mir sicher, von vielen schon, egal wie die EAT Bedingungen am Ende tatsächlich aussehen. Und nach LEJ umziehen sollte man/frau können und wollen. Ohne Pendeln macht das Leben als Nachteule viel mehr Spaß, da stundenlanges An- und Abreisen entfällt. Wenn du in 15min zu hause bist, und der Pendler nach AMS 12h Zug fährt, hat der "Heimschläfer" bei jedem frei fast 24h Vorteil. Mein Rat ist, alles über 2h Pendeln zu vermeiden. Ist langfristig einfach besser. Wenn du nicht nach Leipzig kannst, vergiss es. Pendeln ist echt nervig und auf 'n flexibles Roster kannst's eigentlich vergessen. Wer ja zu Leipzig sagen kann und sich eine berufliche Veränderung wünscht, sollte sich die Selektion antun. Dann weiß man auch mehr und kann immer noch nein sagen, wenn das Angebotene nicht zusagt. LH Gehälter wird es in LEJ aber auch nicht geben. Dass man sich nicht unter Wert verkauft, ist auch klar. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse zum Thema Gehalt / Roster / Selektion oder nur Kaffesatzleserei und Crewraumparolen? IP: Gespeichert |
aviat25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() laut einem anderen board soll es 1.500 bewerber geben.... ob da wirklich der großteil über bedingungen nachdenkt? so´n 2-tägiges assessment muss man auch erstmal bestehen.. falls noch jemand einen termin hat und sich ein wenig zum thema vorbereitung austauschen mag.... ich hätte daran interesse: aviat 25 äd ymail punkt com [Diese Nachricht wurde von aviat25 am 11-27-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von aviat25 am 11-27-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Welches Forum ist das? Vorgestern saß ich mit zwei weiteren Kollegen am Tisch in der Kantine. Beides FOs. Beide beschwerten sich darüber, dass sie dieses Jahr nur 250h geflogen wären und unzählige stbys hatten. Dann gesellte sich noch jemand an den Tisch und bekam die Unterhaltung mit. Seine Aussage: "Mehr Stunden sind nicht drin! Im Prinzip haben wir 6 FOs zu viel!" Irgendwas geht doch da vor, bei EAT... [Diese Nachricht wurde von Safetyinspector am 11-29-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
RollsRoyce Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ double dutch & safety inspector : vielen dank für die infos. ich möchte mich auch nicht zweitklassig behandeln machen ,und werde es zu schlechteren bedingungen sicher nicht machen.ich bin in der glücklichen situation, daß ich nicht verzweifelt was anderes suche. leider wird das nicht allen so gehen,und man wird leute finden, die unterschreiben.... mich wundert, daß sich das management darauf einlassen will. das wird zwangsläufig zu problemen führen. IP: Gespeichert |
Barograph Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Lt. Interpersonal sollen ja die ersten screenings für DHL bereits über die Bühne gegangen sein. Hatt jemand im Forum bereits an einem dieser Auswahlverfahren teilgenommen und möchte ein paar Infos dazu Posten? Vielen Dank im voraus! Baro IP: Gespeichert |
dreizweieins Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() der test enspricht im großen und ganzen dem, was von airberlin bekannt ist. die fähigkeiten-tests sind nur bedingt mit skytest trainierbar, da die tatsächlichen tests sich doch teilweise unterscheiden. es ist aber kein hexenwerk und die abgefragten fähigkeiten sind die bekannten, die man durchaus mit üblichen vorbereitungs-cbts mal aufwärmen kann. atpl wissen wird etwas tiefgründiger abgefragt, man sollte die englischen fragen von exam o.ä. in den bereichen afs, pof, perf, met, auch gnav (grundlagen), mal angeklickt haben. mathe und englisch entspricht den airberlin-erfahrungen und lässt sich auch so vorbereiten. insbesondere bei mathe sollte man aber zuvor auf zeit einen erweiterten dreisatz im kopf gerechnet haben. die aufgaben sind aber lediglich zeitkrtisch, nicht schwierig. ähnliches gilt für kopfrechnen. ansonsten sim (je nach erfahrung fnpt am gleichen tag oder 737 zu einem anderen termin). der zweite tag läuft so wie in den erfahrungsberichten anderer ip-tests beschrieben viel erfolg! IP: Gespeichert |
B737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Vielen Dank für die Info. IP: Gespeichert |
Eppelin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich gehe mal davon aus, daß der IP- Test wieder für alle gleich ist, egal ob man 150 oder 10000 Stunden Erfahrung hat. Die Tatsache, daß man dort als erfahrener Pilot u.a. mit Mathe und Englischfragen konfrontiert wird, wäre für mich nichts Anderes als Demütigung. Ich hoffe sehr, daß jemand, der von so einem System benachteiligt wird, einen motivierten Rechtsanwalt im Bekanntenkreis hat. Anders lassen sich solche unfairen Praktiken wohl nicht mehr ändern. IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Sache mit der ...... IP scheint das Aviation-Business zu spalten. Auch ich halte die Art und Weise der Tests für ungeeignet, einen Kandidaten zu screenen! Aber solange ein Airline-Management sich dafür entscheidet, die IP einer Einstellung vorweg zu stellen, wird's die IP geben. Der Chef (EW) verkauft sich eben gut. Und ich kenne ihn schon sehr lange! Ich persönlich war zweimal bei der IP einmal habe ich bestanden und beim zweiten Mal flog ich nach dem Sim raus. Wenn ich mich recht entsinne, waren wir morgens noch 15 Leute. Am Ende waren wir nur noch 6. Vorfliegen war auf so'nem Cessna-Sim. Hab ich noch nie von innen gesehen. Der Flug spielte sich bei mir so ab: Natürlich flog ich raus! Rausgeflogen sind im übrigen, wie sich später rausstellte, ALLE, die schon mehrere tausend Stunden Flugerfahrung hatten. Bestanden, hatten ALLE, die ihre Schulung entweder gerade beendeten oder beendet hatten und ALLE, die auf der Cessna geschult wurden. Einer von denen hat mir später gesagt, dass man die DME-Anzeige am GPS hätte ablesen können, wenn man ein bestimmtes Knöpfchen gedrückt hätte. Ich als Airline-Manager wäre bei so einer Story sauer auf die IP, wenn die mir wegen sowas oder ähnlichem, einen potentiell guten Kandidaten aussortiert hätten (und ich meine damit NICHT mich!!!). Und mit 'nem Anwalt kommt man hier ganz sicher nicht zum Ziel! Die IP spricht nur Empfehlungen aus. Einstellen tut die Airline (natürlich folgen sie den Empfehlungen zu 99%). Einige Tests der IP mögen geeignet sein, gewisse gewünschte Eigenschaften zu eroieren (multitasking?), aber Mathe und Englisch (gerade im Zeitalter von language proficiency) abzufragen sind auch meiner Meinung nach Verschwendung. Ich persönlich würde einen alten, erfahrenen Kapitän niemals zur IP schicken!!! Aber auch hier ist ja leider oft zu beobachten, dass viele Airlines Erfahrung aus irgendeinem Grunde ganz und gar nicht wertschätzen! Frage mich, wie solche höchsteinstellungsalter von 32 Jahren zu rechtfertigen sind! Sollte ich einmal eine Airline führen, sind alle Erfahrenen willkommen! Deren Input ist echt toll! IP: Gespeichert |
PTU320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: PHÄNOMENAL ! ich lieg jetzt noch am boden vor lachen IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich schmeiss mich wech... IP: Gespeichert |
xmad Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich erinnere mich ganz dunkel das es früher mal hieß "was wäre wenn es Krieg geben würde und keiner hingeht" so ähnlich zumindest.... Wenn wir schon keine Solidarität in Deutschland beim Gehältern etc hinbekommen, wäre das nicht mal ein Ansatz für InterPers??? Wie lange würde es dauern bis sich das bei den Airlines herumsprechen würde??? Und wie lange dauert es bis ein Wirtschaftsunternehmen pleite ist weil keine "Kunden" da sind? IP: Gespeichert |
SQ325 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wie du bist rausgeflogen? IP ist echt mist!!!!!!!!!!! IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @PTU320: Nunja, ich hatte zu dem Zeitpunkt 'nen Job. Da geht man dann halt etwas entspannter zur IP... @xmad: Aber wir kommen vom Thema ab. Vielleicht kann Tristar die letzten Postings ja in einen neuen Thread, namens "Interpersonal" verschieben. Denn eigentlich ist das hier ja ein DHL-Thread. Wobei das sicher kein sehr umfangreicher Thread werden wird, denn die Meisten haben sicher nicht den Mut, ihre Erfahrungen mit der IP zu posten. IP: Gespeichert |
Barograph Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @dreizweieins Danke soweit für Deinen Bericht! Ich nehme an das Du durch das Auswahlverfahren durch bist! Haben Sie Dir auch etwas zu vertraglichen Details bei DHL / EAT für die Neuen erzählt? IP: Gespeichert |
McMax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und, gibts Neuigkeiten?! Sind ja wohl schon einige Auswahlverfahren gelaufen... war leider noch nicht dabei. Wurde denn mittlerweile mit den T/R begonnen, oder warten immer noch alle?! IP: Gespeichert |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Vielleicht kann ich da aushelfen. ![]() Wie man aktuell gerade sieht, ist die Führung offensichtlich sehr darauf aus, das Alter der Belegschaft zu senken. Ist ja auch ganz klar, da spart man schon was im Jahr an Gehältern. Da kündigt man den Erfahrenen schon mal eben rasch wegen Kleinigkeiten. IP: Gespeichert |
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