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  - Aufruf - Arbeitslose Piloten, seid ihr hier? - Aufruf - (Page 1)

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Autor Thema:   - Aufruf - Arbeitslose Piloten, seid ihr hier? - Aufruf -
Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 01:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

vielleicht wäre es nicht verkehrt, möglichst viele arbeitslose (vor allem junge) Scheininhaber zu bündeln und mittels Website & Aktionen die Öffentlichkeit auf die prekäre Lage in der Luftfahrtbranche hinzuweisen.

Ist nur eine Idee!

Was haltet ihr davon?

Entweder man unternimmt überhaupt etwas oder wir braten weiter Burger bei McD's & nehmen Entlassungen von bezahlten CoPis gegen pay to fly - Willige hin.

Gemeinsam können wir vielleicht etwas erreichen. Alleine auf gar keinen Fall.

Meinungen sind willkommen!

Happy landings

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 01:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was ist die Idee? Einstellungen zu erzwingen? Flugschulen zu schließen?

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Safelife, ich erspare mir die Antwort.

Einstellungen kann man nicht erzwingen. Man kann aber auf die Bedingungen und Gegebenheiten in der Branche hinweisen. Ich finde, dies ist bei unserer Ausbildung - verbunden mit den hohen Kosten - wichtiger, als bei einer Bäckerlehre.

Man muss sich ja nicht alles bieten lassen und die Öffentlichkeit weiß so gut wie nichts was so bei uns abgeht.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ein Zusammenschluss von arbeitslosen Piloten sicher kein schlechter Weg wäre.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-29-2012 editiert.]

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terrencehill
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von terrencehill an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von safelife:
Was ist die Idee? Einstellungen zu erzwingen? Flugschulen zu schließen?

Vielleicht ist das ja gerade ein Zweck der Organisation. Sich gemeinsam einen vernünftigen Plan zu machen!

Was du machst safelife, ist so typisch deutsch: Mit übersteigerter Skepsis direkt jegliche Motivation im Keim ersticken.

Frag dich doch lieber, wo der Nachteil einer Organisation sein soll. Keine Kosten, kein Risiko. Vielleicht bringt es etwas und man kommt gemeinsam auf gute Ideen, vielleicht auch nicht. Ist das ein Grund, es nicht zu versuchen?

Die Chance ist naturgemäß durch eine gewisse Form von Ungewissheit geprägt! Sollte man sie deshalb nicht ergreifen???Diese Denke werde ich wohl nie verstehen.

Beste Grüße von einem branchenfremden Selbstständigen, der mit Sorge betrachtet, was gerade aus der Luftfahrtbranche gemacht wird.

[Diese Nachricht wurde von terrencehill am 11-29-2012 editiert.]

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 01:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Terrence!

Gegenwind habe ich aber auch erwartet. Ist hier nix neues.

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safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Terrence, würdest Du unsere Branche kennen, Du würdest meine Einstellung als Optimismus empfinden!

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was möchtest du denn erreichen? Soll keine Kritik sein sondern eine ehrlicher Frage.
Du willst die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen.
Damit was passiert???
Soll man Druck auf LH und AB machen damit dort trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage Piloten eingestellt werden?
Also welchen Sinn möchtest du damit verfolgen.

Die einzig wirkliche Aktion in meinen Augen wäre, der jungen Öffentlichkeit klar zumachen nicht den Versprechungen der Flugschulen zu glauben und für die nächsten Jahre die Finger von dieser Ausbildung zu lassen.
Mach eine Webseite mit dem was die Flugschulen versprechen und was die Wirklichkeit ist, vielleicht schreckt das einige ab. Damit würdest du die eine oder andere Existenz retten.

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screenwipe
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 04:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von screenwipe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe zwar keinen Masterplan, wie wir irgend etwas zu unserem positiven bewegen könnten, aber ich finde die Idee sehr gut und bin dabei!

Am besten wäre einfach, wenn alle Schulabhänger geschlossen schlechte Jobangebote mit unrealistisch niedriger Bezahlung oder sogar pay-to-fly ablehnen.

Wenn es niemanden gibt, der zu solchen Konditionen fliegt, muss sich zwangsläuftig etwas an den Bedinungen ändern.

Wie man allerdings so viele Abgänger erreichen kann, dass das wirklich einen spürbaren Effekt hat, habe ich leider bisher keine Idee...

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Eighty
New Board Member
erstellt am: 11-29-2012 05:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eighty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Idee sich zusammenzuschließen finde ich jetzt gar nicht einmal so schlecht! Vor allem könnte man sich so auch über Zuschüsse vom Amt austauschen was zum Beispiel Lizenzverlängerungen etc betrifft!
Ob es wirklich etwas bringt, die "Öffentlichkeit" darüber aufzuklären bezweifle ich. Die die sich dafür interessieren und es wirklich wollen machen die Ausbildung sowieso (ich bin auch in einer Krise angefangen und dachte, es wird schon gutgehen!). Dem Risiko, dass ich nicht sofort einen Job bekomme, war ich mir bewusst.

Kann man dich eventuell per E-Mail kontaktieren wenn du hier nicht über konkrete Ideen reden möchtest?

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bennitheben
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 05:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von bennitheben an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kenne zwei (einschließlich mir), die zu Knecht-jobs nein gesagt haben. Kenne aber auch drei die ja und Amen gesagt haben.

Ich unterstütze das "auf den Tisch von Airlines, Fraction-Buden schei***"-Prinzip.

Die die jetzt fertig geworden sind müssen halt da durch und erstmal im alten Job bleiben bzw. ein zweites Standbein schaffen.

Das wichtigste ist jetzt tatsächlich erstmal die 18-20 jährigen Träumer wach zu rütteln.

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ted_striker
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 05:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich finde die Idee wirklich klasse. Zwar liegt es nicht in unserer Macht, irgendwelchen Airlines vorzuschreiben, wen sie einzustellen haben, aber so könnte man zum einen dieses Thema stärker in die Öffentlichkeit rücken.

Zum Beispiel ist mir letztes Jahr folgendes passiert: Da ich nach meiner Aubildung selber 1 Jahr einen Job gesucht habe, aber so "schlau" war, vorher keine andere Ausbildung zu machen, wurde ich in der Agentur für Arbeit als ungelernte Aushilfskraft eingestuft, wirklich toll!
(Bitte keine weiteren Kommentare zu meiner Geschichte, ich war jung und wollte unbedingt fliegen :-D)

Des weiteren könnte man das Ganze ja auch so gestalten, dass man auch versucht, die arbeitslosen Kollegen auch zu vermitteln-ich meine, der ein oder andere hier wird ja bestimmt irgendwelche Connections haben, was ja gerade bei Jobs im Executive Bereich manchmal Gold wert ist.
Das wäre denke ich hilfsreicher als so manche Webseite, die alle 3 Monate mal aktualisiert wird. Und vielleicht kann man so auch den ein oder anderen davon abhalten, solche pay-to-fly Halsabschneiderangebote anzunehmen.

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joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 06:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich kann schon mal mit knapp 300 "zusammengeschlossenen" dienen. die gruppe heisst "pilots and students", gibt's auf Xing (nicht so aktiv, dafür mehrere) und auf FB (weniger von der anzahl, aber gerade die "arbeitslosen" sind gut aktiv).

was wir bisher erreicht haben:
- wir sind überwiegend konstruktiv
- wir erzählen über einstellungserfolge
- wir treffen uns persönlich
- "Mentoren" schliessen sich vereinzelt an, und wollen positiv mitwirken
- austausch zu allen facetten
- philosophieren über techniken wie "netzwerken" oder lieber "einzelkämpfer-individualist"

was uns bislang fehlt:
- politisches gehör
- öffentlichkeitsarbeit im sinne gezielter maßnahmen
- die konkrete message die wir nach außen, sprich nicht nur an junge anwärter, sondern an die welt *), transportieren wollen


gruppenlinks: http://www.facebook.com/?ref=home#!/groups/pilotsandstudents/

https://www.xing.com/net/pri526d6ex/pilotsandstudents/

*) siehe was die welt von uns denkt: http://de.statista.com/themen/746/xing/infografik/733/top-10-branchen-einkommen-de utschland/

[Diese Nachricht wurde von joyflight am 11-29-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 07:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich kann mich an Mitarbeiter der Presse erinnern die sich in der Vergangenheit in Sachfragen an dieses Forum gewandt haben zum Zweck der Recherche.
Diesmal könnte man doch die andere Richtung gehen, also aufzufordern über das Thema einen Bericht zu erstellen.

Das Medium mit den meisten Zuschauern haben wir ja schon mit dem Internet entdeckt - es muss eigtl nurnoch fokusiert werden, auf eine Website, wo das Thema verständlich erklärt wird, evtl mit einem Forum als Kommunikationsplattform.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 09:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ted_striker:
Und vielleicht kann man so auch den ein oder anderen davon abhalten, solche pay-to-fly Halsabschneiderangebote anzunehmen.

Lieber ted, dein Arbeitgeber gehört aber in gewisser Weise auch zu dieser Fraktion, wenn es z.Z. auch nicht mehr so aktuell ist. Aber als Leiharbeiter ist es ja auch nicht besser.
Solidarität ist schön, aber am Ende ist sich immer jeder selbst der nächste. Mal davon abgesehen daß es z.Z. ja nicht mal viele pay2fly Angebote gibt.

Auch sollte man sich mal die Kehrseite ansehen. Airlines die pay2fly anbieten decken damit oft die Sommersaison ab, ist zwar ein mieses Geschäft, aber am Ende haben in gewisser Weise beide was davon.
Wenn es keiner mehr macht, dann nehmen die Airlines über den Sommer Contract Piloten, das Kostet die Airline zwar etwas mehr, ist aber billiger als ein Rating zu zahlen und eine Festanstellung anzubieten. Der Frischling ohne Rating guckt dann wieder in die Röhre.
Nur um das klar zustellen, ich will pay2fly nicht rechtfertigen, aber so einfach wie sich das hier einige denken ist es eben nicht. Mal davon abgesehen daß es eben z.Z. sowieso keine Jobs git.

IP: Gespeichert

zahnpasta.esser
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 12:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von zahnpasta.esser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gute Idee!

Daumen hoch!

VG vom Zahnpasta-esser

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ted_striker
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 01:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Dash,

da hast du zwar mit allem recht, was du das sagst, andererseits bin ich lieber Leiharbeiter, der aber weder sien Rating noch seine Stunden zahlen musste, das finde ich fairer als so manch andere Angebote!

Und was ich meinte ist folgendes: Wenn ein Frischling nach der Ausbildung in diesem wirtschaftlichem Umfeld ein Angebot bekommt, Rating und Blockstunden selber zu zahlen, dann wird er, insofern das Geld irgendwie auftreibbar ist, darüber nachdenken. Wenn man hier aber jemand ist, der Connections hat, der sagen kann: "In meinem Segelflugverein ist jemand, der sucht jemanden, der eine King Air fliegen kann, Rating wird gezahlt", dann hat besagter Newbie eine Alternative, dann kann er immer noch entscheiden, ob im die Kohle wichtiger ist oder das Fluggerät.

Und zu dem Thema pay to fly: Gerade letzte Woche ging eine Mail in meiner ehemaligen Flugschule ein: Gesucht werden Leute, die 45.000Euro für ein 737 Rating inklusive Landetraining und 300 garantierten Blockstunden löhnen wollen, Airline wurde aber zunächst nicht genannt, soll aber aus Deutschland kommen. Ist sicherlich in D eher die Ausnahme als die Regel, aber da gibt es durchaus Anbieter, die sich ab und an mal gerne solcher Methoden bedienen.

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bennitheben
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 01:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von bennitheben an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Und zu dem Thema pay to fly: Gerade letzte Woche ging eine Mail in meiner ehemaligen Flugschule ein: Gesucht werden Leute, die 45.000Euro für ein 737 Rating inklusive Landetraining und 300 garantierten Blockstunden löhnen wollen"

Und ich wette jetzt sitzen hier tatsächlich Menschen die darüber nachdenken und sich fragen ob die Bank nochma die 40k locker macht. Weil 5k hat man ja schonmal wieder mit dem Rasenmähen in der Nachb*****aft verdient.

Wird garantiert XL-Airways sein. Germania traue ich es noch nicht ganz zu.

Ich persönlich habe noch ein Jobangebot mit garantierter Übernahme zu vergeben:

Hundert-drölftausend€.... C152Rating inklusive, nette Kapitäne, inkl. vollbusiger Saftschubsen. Sofortige Unterschrift bringt on Top eine aktuelle Ray Ban deiner Wahl(nur aus der Kollektion Mc. Traum-Pilot) Rechtliche Mittel ausgeschlossen.

Bei Interesse airlines@ihrkönntmich.de

IP: Gespeichert

PICUS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2012 02:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von PICUS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe keine Antwort von airlines@ihrkönntmich.de bisher erhalten. Naja Bennitheben kann sich wahrscheinlich vor Bewerbern kaum noch retten. Wie dem auch sei:

Kenne und kannte einige die in den öffentlichen Medien (TV/Radio) gearbeitet haben und arbeiten. Keiner kann sich vorstellen einen Bericht über geplatzte Träume unter diesen Umständen zu berichten. Es interessiert einfach niemanden. Viel lieber einen jungen Pilotenanwärter während seiner Ausbildung in Bremen und Arizona begleiten und darüber berichten wie hart die Ausbildung ist. Die Zuschauer/Passagiere fühlen sich wohler weil sie wissen, dass da vorne gute Leute sitzen die das schon irgendwie machen.

Ach ja... in den Kinos sehen wir übrigens nur die Schauspieler die es geschafft haben... es gibt aber viele viele andere die es nicht geschafft haben. Also woanders gibt es diese Art der Probleme auch. Ist halt so, bleibt halt so. Es gilt nun einmal die Weisheit: Geld hat man zu haben, Risiken hat man vorher schon zu kennen.

Und wenn darüber berichtet werden sollte. Junge Menschen würden die Ausbildung trotzdem machen. Apple hat ja auch keine Kunden sondern Fans.

By the way: Habe letztens gelesen: Junge Menschen aus anderen EU Ländern kommen nach Deutschland um Jobs zu finden und sie haben in ihrem Gepäck etwas was die Deutschen nicht haben: Uniabschluss! Nicht falsch verstehen, bin selber kein autochton Deutscher, aber in den nächsten Jahren werden sich die Situationen allgemein eher leicht verschlechtern als verbessern. Ausgenommen bei Apple.

In diesem Sinne

IP: Gespeichert

cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 01:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ted_striker:
Und zu dem Thema pay to fly: Gerade letzte Woche ging eine Mail in meiner ehemaligen Flugschule ein: Gesucht werden Leute, die 45.000Euro für ein 737 Rating inklusive Landetraining und 300 garantierten Blockstunden löhnen wollen, Airline wurde aber zunächst nicht genannt, soll aber aus Deutschland kommen.

Traurig, oder? Als ich kürzlich im Sim war, habe ich die Screeningveranstaltung für dieses "Angebot" am Rande mitbekommen.
Die Stunden werden übrigens bei einer Deutschen Airline abgeflogen: fängt mit G an und hört mit ermania auf.
Mal abgesehen vom moralischen Aspekt, dass hier für das Verrichten einer Tätigkeit / Erbringung einer Leistung auch noch Geld bezahlt werden muss, ist ja das Dilemma, dass im Hinblick auf die aktuelle Marktsituation 300 Stunden Block genau so viel wert sind, wie der nackte Schein. 500 hours on type, lautet doch die Mindestanforderungen in den meisten Ausschreibungen. Lohnt sich diese Investition also im Hinblick auf einen Arbeitsplatz im Cockpit? Ich bezweifle das sehr stark.
Und genau hier sollte man ansetzen. Man muss den (jungen) Leuten klarmachen, dass sie durch solch eine Maßnahme, die auch noch Unmengen an Geld verschlingt, kaum auf der Arbeitsplatzsuche vorankommen werden. Wenn sich keiner mehr findet, der Angebote dieser Art annimmt, wird es sie früher oder später auch nicht mehr geben. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.

In diesem Zusammenhang befürworte ich daher die Überlegungen, gemeinsam solche Missstände aufzuzeigen, damit sie dauerhaft abgestellt werden können. Pay-to-fly, als Resultat einer Marktübersättigung an Nachwuchspiloten sollte es einfach nicht geben. Ich fürchte sonst früher oder später die Konsequenzen, auch für seriöse Arbeitgeber.

IP: Gespeichert

Chipmunk
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 05:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Chipmunk an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die fehlenden zweihundert Stunden werden
bestimmt als Professionel-Extreme Paket für
nochmal 30000 € angeboten. In Häppchen
verkauft sich sowas besser...

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doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 05:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Germania hat doch auch schon vor Jahren eine Plattform für potentielle Flugnut... gebildet.

Auch das Runterbeten von Floskeln wie "macht kein Pay2Fly...., verkauft euch nicht unter Wert..." ist eher hoffnungslos. Sollten wirklich 9 von 10 dieser Versuchung widerstehen und NEIN zu einem Angebot sagen werden die Slots trotzdem gefüllt. Irgendjemand mit vielleicht nur Realschule und somnit bei anderen keine Chance wirds schon machen.

Vielleicht sollte man sich an die VC wenden (nein, nicht an die böse böse LH KTK), eine Arbeitsgruppe bilden um beim LBA Gehör zu bekommen. Vielleicht gäbe es eine Chance Firmen gesetzlich zu untersagen diese Praxis des P2F zu tätigen. Das wäre die einzige Chance.

Sinnvoll wäre vielleicht ein wenig Prävention. Für die Leute welche jetzt ihren Schein haben ist der Drops schon gelutscht, da sie trotz vieler Warnungen in den letzten 2-3 Jahren die Ausbildung blauäugig gemacht haben. Vielleicht sollte man mal eher den ganzen Wannebes klar machen wie die Situation aussieht und ein paar Flugschulen ihre Werbekampagnen untersagen (denke da nur an IC/FCA mit ihrem ach so tollen Partnerairlinekonzept oder dem Zweittitel "Flugschule der GWI/CLH") Das grenzt teilweise echt an Irreführung und Vortäuschung falscher Tatsachen.

Vielleicht eine Regulierung der Ausbildung? Aber wie will man jemanden vorschreiben was er werden darf und was nicht. Jedenfalls muß klar sein, die Anzahl der joblosen (f)ATPL'er übersteigt bei weitem die Anzahl möglicher Stellen. Hier und da tauchen mal offizielle Zahlen auf, das erschreckende ist aber sicher die Dunkelziffer....

Viel Erfolg den Suchenden!

[Diese Nachricht wurde von doc am 11-30-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 06:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von cloud chaser:
Ich fürchte sonst früher oder später die Konsequenzen, auch für seriöse Arbeitgeber.

Hat es definitiv, denn die seriösen Anbieter stehen mit den unseriösen in direkter Konkurrenz und das vor allem, weil der Kunde denkt, fliegen sei sicher (egal wo) und deswegen fast nur nach dem Preis entscheidet.

Ich finde die Idee, daß sich die "suchenden und die die es schon aufgegeben haben" zusammentun. Gerade an Flugschulen wird gerne lanciert, daß diejenigen, die am Ende ohne Job bleiben die Ausnahme sind. Da es bisher nur Pilotenforen gibt und keine "ich bin Pilot aber finde keinen Job Foren" ist es schwierig sich hier ein objektives Bild zu machen.....vor allem erinnern wir uns ja auch selber daran, daß wir damals Dinge einfach auch glauben wollten und für das positive sehr viel aufnahmebereiter waren, als für die möglichen Risiken.

Was genau die Ziele sein könnten, kann man sicher noch diskutieren, wenn die Gruppe erstmal zusammengetreten ist, ich denke in der reellen Gemeinschaft wird man da produktiver sein, als in der virtuellen, eher unorganisierten Gruppe.

Viel Erfolg!!

IP: Gespeichert

cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 07:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
doc, ROLIS, ich kann mich nur anschließen.
Es wird einfach viel zu häufig suggeriert, dass man mit dem richtigen Ausbildungskonzept und dem nötigen "Biss" sofort nach dem Scheinerhalt auf den rechten Sitz eines Bus/737 rutscht.

Als Beispiel nur mal die folgende Schlagzeile als Ausblick auf 2013:
http://tinyurl.com/cpzdnhh

Auf den ersten Blick sind das ja gute Nachrichten. Im Artikel und bei genauerem Hinsehen fällt auf - es wird mit gerade einmal 50 FO Stellen bei Condor gerechnet, für die zurzeit 500 Stunden Multi-Crew-Cockpit gefordert werden. Ansonsten geht es im Sandkasten weiter, 4000h on type required.
Hier sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock, dass es für einen frischen Scheininhaber kaum weitergehen wird. Und das muss man auch in einem Luftfahrtportal klar adressieren.
Hier könnte eine Interessenvertretung von Flugschulabsolventen tatsächlich Öffentlichkeitsarbeit leisten. Thumbs up for that!

[Diese Nachricht wurde von cloud chaser am 11-30-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 07:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aero.de verliert so langsam seine Glaubwürdigkeit. Dieser Artikel ist einfach nur schwach, sehr schwach.

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ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 07:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kleener_pilotör:
Aero.de verliert so langsam seine Glaubwürdigkeit. Dieser Artikel ist einfach nur schwach, sehr schwach.

Man google den Namen des Aero-Artikel Autors, schaue wo er sonst noch so arbeitet und denke sich seinen Teil.

Auf sowas könnte eine erfahrene Gruppe zum Beispiel die Newbies hinweisen.

IP: Gespeichert

doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Auf den ersten Blick sind das ja gute Nachrichten. Im Artikel und bei genauerem Hinsehen fällt auf - es wird mit gerade einmal 50 FO Stellen bei Condor gerechnet, für die zurzeit 500 Stunden Multi-Crew-Cockpit gefordert werden.

Soll es wirklich 50 Stellen 2013 geben, haben sie vermutlich für einige schon lange Kandidaten auf der Warteliste, auch hier gab es wohl dieses Jahr mehr Termine als Stellen und somit Stau. Gut für diejenigen die drauf stehen, kein wirkliches offenes Fenster für alle die nicht drauf stehen.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 09:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ROLIS:
Man google den Namen des Aero-Artikel Autors, schaue wo er sonst noch so arbeitet und denke sich seinen Teil.

ToPilots GmbH
Ingo Mohns
Gesellschafter

Der Typ ist einer von denen der 19 jährigen erklärt "Wenn man nur will schafft man das auch" weil er damit Geld verdient, der Rest ist im eher egal.

Der Laden ist überhaupt cool, "TopGun Piloten" als CRM
Trainer ich schmeiß mich weg.

[Diese Nachricht wurde von Dash am 11-30-2012 editiert.]

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startergenerator
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von startergenerator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Werte Herr Mohns ist Inhaber bzw Gesellschafter bei Topilots, also ein direkter Profiteuer des Flugschüler-Leids bzw der Überkapazitäten-Ausbildungsmaschinerie.
Ich stimme zu, aero.de ist ein ganz armes Käseblatt, wenn sie solch persönlich motivierte Revolverbeiträge veröffentlicht.

IP: Gespeichert

startergenerator
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 10:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von startergenerator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man sollte sich direkt bei aero.de über diesen befangenen Beitrag beschweren!

Skandalös!

IP: Gespeichert

startergenerator
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 10:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von startergenerator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry, für doppelt und dreifach posts, ich habe gerade erst gesehen, dass die Verbindung schon offengelegt wurde.
(Ist auf dem Telefon etwas schwieriger zu lesen)

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2012 03:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum näheren Austausch untereinander & Aufbau einer Mail-Verteilerliste, bitte ich alle Interessenten um Kontaktaufnahme unter:

NoJobPilots (at) web.de

Viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-30-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

screenwipe
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2012 10:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von screenwipe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist der Beitrag von aero.de tatsächlich verschwunden?

Ich melde mir per Mail.

IP: Gespeichert

airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2012 08:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Gescheiterte Existenzen (weil sich jemand 70.000 Euro ausborgt und dann keinen Job hat) sind medial sicherlich schwerer unterzubringen als das hübsche NFF Mausi in Phoenix. Das sich die privaten TV Sender trotzdem damit abgeben...tja dafür müssten die NEO-ATPLer wahrscheinlich noch á la "Goodbye Deutschland" auswandern um dann doppelt auf die Fresse zu fallen.

Was aber in der breiten Öffentlichkeit schon auf Interesse stoßen könnte ist diese Pay2Fly Schweinerei. Sieht ja ein Blinder, dass dort jeder der die Kohle hat "mitfliegen" darf, während hinten bezahlende Passagiere sitzen.

Gab auch schon Incidents...
Vorgeschichte:
Typ bewirbt sich bei Thomson, fliegt im Assessment raus.
Typ geht zu CAE, zahlt Geld und
macht Typerating/IOE, wo? Richtig: Bei Thomson!

Hier das Resultat:
Aus FlightInternational:

"Uncorrected poor technique led trainee to land A320 hard
By David Kaminski-Morrow


Inquiries into a serious hard-landing accident by a MyTravel Airways Airbus A320 in Greece have revealed that instructors had repeatedly expressed concerns over a trainee co-pilot's landing techniques in the weeks before.
In the wake of last year's incident at Kos, the operator - now Thomas Cook Airlines - introduced additional specific simulator training, focusing on landing techniques, and a tighter review process for assessing students' progress. It also requires training captains to undertake specific landing handling training before instructing relatively-inexperienced student pilots.
During a VOR/DME approach to Kos on 5 July 2007, the aircraft flared late and struck the runway hard, with a deceleration that registered 3.15g. After the initial contact, the captain immediately took over but the aircraft bounced another three times before settling. Both main-gear assemblies were damaged and subsequently replaced.
While sloping terrain before the runway can make the Kos approach deceptive, the UK Air Accidents Investigation Branch (AAIB) points out that the trainee pilot - who had 381hr, with 147hr on type - had previously come under scrutiny for poor landing technique.
The pilot had started commercial jet training, under a scheme affiliated with the carrier, six months before the incident. During extensive A320 simulator work his landing abilities became "recurring theme of concern", but the AAIB adds: "Although instructors identified that more time needed to be spent training the co-pilot to land, this time was not found and the training was repeatedly deferred."
Doubts persisted through base training and then line training, and relevant landing technique notes were made a "number of times" with many earlier comments being repeated.
"The aircraft demands a relatively high level of 'assured' skill from the trainee their ability to land the aircraft correctly, consistently, should not be in doubt before base training commences and certainly not in doubt during line training where passengers are carried," says the AAIB's inquiry.
Flight-data monitoring in May and June 2007 showed that the co-pilot was involved in further firm landings, and he underwent additional training. After the Kos accident, the airline's flight safety department found that, during line training, the captain had intervened in a third of the co-pilot's 28 landings.
The AAIB's inquiry, while acknowledging issues with the Kos approach, concentrates heavily on the co-pilot's training, pointing out that detailed analysis of his landing technique was not recorded until after several sessions of formal simulator training, long after instructors were aware of a strong need for improvement.
It also states that his line training deviated from guidelines in the carrier's operations manual, with respect to the consistency of instructor and aircraft type, and the proportion of daylight landings.
"Many of the factors relevant to this serious incident were discussed at an operator's training meeting, slightly more than a week before the accident," says the AAIB. "It is very possible that, had the accident not occurred so soon after this meeting, the operator would have had time to put measures into place addressing many of the factors associated with this event.""


Das LBA könnte hier in der Vorreiterrolle sein und es VERBIETEN dass für einen normalen "revenue flight" eben nicht nur Paxe Geld zahlen, sondern auch Piloten.

Krank!

lgA

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airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2012 09:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

EDIT: Es war Thomas Cook, nicht Thomson

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2012 11:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Denke auch, dass sich die Medien für so etwas interessieren könnten! Im Sinne der Sicherheit ist "Pay 2 fly" sicherlich nicht und langjährige FOs zu entlassen und dafür zahlende Burschen (Zahlsumme um Fliegen zu dürfen beträgt +30.000 EUR) einzustellen, ist moralisch irgendwo bei 8.000m unterhalb der Erdoberfläche anzusiedeln.

Ich bitte Interessenten (vor allem arbeitslose Piloten!) sich unter:

NoJobPilots (at) web.de

zu melden!

Wir können jede Unterstützung gebrauchen und allein ist man ein Niemand. In der Gruppe können wir uns aber besser zur Wehr setzen und uns zusätzlich untereinander austauschen.

Happy landings!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-03-2012 editiert.]

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aoa_maximum
New Board Member
erstellt am: 12-03-2012 05:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von aoa_maximum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
ToPilots GmbH
Ingo Mohns
Gesellschafter

Der Typ ist einer von denen der 19 jährigen erklärt "Wenn man nur will schafft man das auch" weil er damit Geld verdient, der Rest ist im eher egal.

Der Laden ist überhaupt cool, "TopGun Piloten" als CRM
Trainer ich schmeiß mich weg.

[Diese Nachricht wurde von Dash am 11-30-2012 editiert.]



Ergänzend dazu findet man bei aero.de Werbebanner mit hübschen Verweisen auf die Seite:
pilotsnews.de
Dort im Impressum steht wieder der gleiche Name.
Das "Magazin" kann man -natürlich- gegen Entgelt (7,99€! für eine Einzelausgabe) in diversen onlinestores erwerben. Ob man darin Weisheiten lesen kann, die sonst nirgends bekannt sind, ist fraglich. Erfährt man die letzen News über Jobs und entwicklungen nicht auch inzwischen umsonst auf diversen -kostenlosen- Portalen im Netz?
Nachwuchsflieger: bitte immer clever genug bleiben und bei allem was euch angeboten wird nachdenken: Wer profitiert am Ende (als einer der wenigen davon). Das gilt für Ausbilder, Händler, Vorbereiter, Vermittler, Agenturen, Banken, usw..
Alle verdienen an den "human resources", also Euch bzw. uns.
Bitte nicht beim Thema Fliegen plötzlich das Gehirn abschalten... denn genau das solltet ihr doch in Gefahrensituationen benutzen können.
Und der momentane Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist eine einzige Gefahrensituation... good luck!

Die Idee einer mailinglist ist ein guter Start.
Ich fände es gut, eine für alle einsehbare Datenbank aufzubauen, in der man sich eintragen kann mit Informationen zu Alter, Nationalität, Lizenztyp, Datum des Ersterwerbs, Dauer der Arbeitssuche, Wieviel für Ausbildung investiert, Wie lange fliegerisch arbeitslos... und falls Job als Freelancer oder Fulltime: Durchschnitsverdienst p.a. brutto ohne Zulagen. fehlt da was wichtiges?
Meiner Erfahrung nach würde die Liste laaang werden und dem ein oder anderen die Augen öffnen, wie viele Leute wirklich auf dem Arbeitsmarkt sind... sollte zum Nachdenken anregen.... denn 1000 oder 2000 halte ich alles für Stark UNTERtrieben. Alleine in DE sind es sicher um die 5000 oder mehr Piloten, die sobald ein Job da wäre, ihre Lizenz reaktivieren würden, den Job im Lager, im Büro oder sonstwo hergeben würden um endlich loslegen zu können.... my 10 cents

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AEF
New Board Member
erstellt am: 12-04-2012 09:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von AEF an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

also zunächst mal Speedbrakes finde ich deine Idee spitze. Als einer der es "geschafft" hat, blutet mir wirklich mein Herz wenn ich sehe, wieviele meiner Kollegen langsam aber sicher verzweifeln.
Jetzt sich zu organisieren, und gemeinsam Wege/ Lösungen zu suchen bzw. finden, schafft zwar keine Stellen im Cockpit, jedoch ist es ein Schritt auf die richtige Seite. Meine Unterstützung habt ihr.

[Diese Nachricht wurde von AEF am 12-04-2012 editiert.]

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screenwipe
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2012 03:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von screenwipe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Echt cool, dass du dich, obwohl du geschafft hast, für das Thema engagierst!

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cubbyflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2012 07:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von cubbyflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Damit man mich nicht falsch versteht, bin ein grosser Gegner von diesen unsaeglichen P2F-Angeboten. Eine der mitmachenden Firmen fliegt mit hoher Frequenz den Flughafen an, an dem ich stationiert bin und es ist zum Teil wirklich abenteuerlich, was man da so geboten kriegt... Irgendwie kommt da wirklich das Gefuehl auf, dass es die Leute, die das mitmachen, bei 'ner anderen, serioes(er)en Firma nicht gewuppt gekriegt haben.

Dies gesagt, Leute, mit grossen Leistungsschwankungen gibt es in nahezu jeder Firma. Selbst in Firmen, in denen serioes gescreent wird, gibt es hier und da Leute, die zwar durch's Interview rutschen, aber hinterher auf der Linie schwache Leistungen zeigen. Aus welchen Gruenden auch immer. Das ist jetzt nicht unbedingt P2F-spezifisch.

Eure Idee, sich zusammenzuschliessen, finde ich lobenswert, nur frage ich mich, was Ihr erreichen wollt? Darf ich vorsichtig fragen, warum investiert Ihr nicht einfach Eure Zeit ins Tippen von Bewerbungen und klappert persoenlich ALLE Flugbetriebe der Republik ab und drueckt dem FBL Euren CV in die Hand...

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Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2012 11:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da warten die gerade darauf....

Bei geschätzten 1000 Hoffenden darf dann der FBL - sofern er sich ein Viertelstündchen Zeit nimmt - 6+ Arbeitswochen mit dem "Entgegennehmen" von "CVs" verbringen.

Findet nicht statt, kann man sich sparen. Selbst das Wegwerfen der Bewerbungen dauert den Einsparungsgetriebenen in den Teppichetagen vermutlich schon zu lange.

Statt herumzureisen könnte man die Zeit effektiver nutzen und etwas Richtiges/Anderes/Besseres lernen, dass dann eventuell genug Geld abwirft, um den Schein länger zu erhalten.

Face the music.

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