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D. SCHOOL & JOBS Easyjet Einstellung von Piloten mit deutscher Lizenz (Page 1)
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Autor | Thema: Easyjet Einstellung von Piloten mit deutscher Lizenz |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2017 08:07 AM
Hallo, folgendes spielt sich zur Zeit ab: Ich habe eine deutsche Lizenz und das Easyjet Einstellungsverfahren erfolgreich überstanden. Easy hat im Vertrag als Voraussetzung zur Anstellung stehen, dass der zukünftige Arbeitnehmer eine englische Lizenz besitzt. Aufgrund von bürokratischen Hindernissen beim Austausch der medizinischen Daten zwischen LBA und britischer CAA ist es im Moment nicht möglich, für Inhaber einer deutschen EASA Lizenz eine britsche zu Erhalten. (übrigens auch keine andere EASA Lizenz). Easyjet interessiert dieser Umstand leider nicht und stellt mich bis auf weiteres nicht ein, auch wenn die CAA groß auf ihrer Homepage schreibt, dass deutsche Lizenzen nicht konvertiert werden, diese jedoch in ganz Europa uneingeschränkt gültig sind. Ich weiß, dass es mehrere Piloten gibt, die das gleiche Problem haben und hoffe, hier einige davon erreichen zu können, um evtl zusammen eine Strategie zu entwickeln. Wäre super, wenn sich wer meldet. Grüße fetznflieger IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2017 06:06 AM
Hallo, bin zwar noch nicht so weit wie du bzgl Assessment aber an einem Austausch auch interessiert. Viele Grüße IP: Gespeichert |
kerosin_oder_selters Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2017 01:21 PM
Das Absurde dabei ist, dass gemäß Paragraph 65 b (2)4 des LuftVg genau das jetzt mit der medizinischen Datenbank ermöglicht werden soll, ein Transfer der Daten in ein anderes EASA Mitgliedsland. Bitte selber bei luftrechtonline nachlesen. IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2017 04:52 PM
Ja aber nicht rückwirkend. Durch das Soli Verfahren wird die gesamte medical history transferiert. Und dies ist laut lba und der alten Verordnung, die bis 2014 galt nicht möglich, da die Daten nur pseudonymisiert an das LBA übertragen wurden. Neuere Daten sind kein Problem. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 02:33 AM
Ich fliege ja auch für eine englische Firma und wir sind ganz glücklich über das "Problem". Meines Wissens kann man das aber wohl so lösen, dass man ein ganz neues Medical in UK macht und damit die UK Lizenz beantragt. Bin mir aber nicht sicher ob das auch wirklich so möglich ist, wie gesagt, wir sind ganz glücklich über die Regelung. IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 02:53 AM
Das ist nicht möglich. Kann sein dass es früher ging aber da es wie gesagt um die medizinische Vergangenheit des Antragstellers geht keine Chance. Schreibt die CAA auch auf ihrer Homepage. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 04:19 AM
Ah ja. Na dann wäre das wohl ein Fall für den Europäischen Gerichtshof, du hast eine EU Lizenz und wenn du diese nicht in eine UK Lizenz ändern kannst und easyjet auf eine UK Lizenz besteht, dann würde ich mal sagen entspricht das nicht den EU Regeln. Du kannst nämlich mit der Deutschen ohne Probleme in UK und auch sonst in der EU fliegen. War ja eigentlich der Sinn der ganzen Sache. IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 05:02 AM
Stimmt wohl. Drum hier mein Beitrag um evtl. Leute mit gleichem Schicksal zu finden. Könnte teuer und langwierig werden der Spaß... IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 05:56 AM
An der Problematik haben sich schon viele Kollegen die Zähne ausgebissen. Die CAA stellt sich stur, wohl auch weil sie mit den "Beutedeutschen" der eJ schon einiges mitgemacht hat. Da eJ ja laut Presse mit einem europäischen AOC liebäugelt, dürfte das Problem damit aber irgendwann gelöst sein. IP: Gespeichert |
kerosin_oder_selters Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 11:48 AM
quote: ------------------------------------------------------------------------- Als ich mit der Recruiment Abteilung von eJ telefoniert habe und auch dieses Thema ansprach, schien das nicht so, dass sienicht davon abrücken werden eine CAA UK Lizenz zu fordern. Administrativ billiger?. Protektionismus? Welche Lizenz haben die Schweizer eJ Piloten? Eidgenössische Lizenz oder UK? Was meinst du mit "Erfahrungen" die gemacht wurden? Wenn wie fetznflieger es beschreibt es um die Records vor 2014 geht, so dürfte jemand, der seine komplette flugmeizinische Akte vorlegen kannn es theoretisch schaffen. Da ich diese Frage der Mitarbeiterin der CAA UK gestellt habe, meinte sie nur lapidar, es ginge um ein bestimmtes Feld in der SOLI Form ("Verification") welches sicher stellen soll, dass die CAA auf Nachfrage weitere Informationen erhalten kann, das muss halt ausgefüllt sein, bzw. darf. keine Einschränkungen enthalten. Aber wenn sie doch schon alle Unterlagen bekommt? Dass das nicht ausreichen soll ist schlicht unsinnig, juckt aber dort keinen.... Ich tippe neben der inhaltlichen Problematik noch auf andere Gründe, möglicherweise in der Interaktion der zuständigen Behörden. Der Rechtsweg über EU GH wird lang sein. [Diese Nachricht wurde von kerosin_oder_selters am 01-24-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 11:57 AM
Ja das Problem liegt darin, dass der zuständige lba Fliegerarzt das SOLI Form mit dem Vermerk " unknown" an die CAA zurück schickt und somit nicht nach dem procedure handelt. Auch wenn man selbst seine Daten hin schickt, unterstellt die CAA, dass man ihnen ja etwas enthalten könnte. Meine größte Hoffnung ist derzeit tatsächlich die neue innereuropäische AOC, die angeblich Ende Januar fertig sein soll IP: Gespeichert |
kerosin_oder_selters Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 12:06 PM
quote: Genau das sehe ich nach dem aktuellen Telefonat kritischer. Sie haben explizit darauf hingewiesen, dass sie weiterhin auf eine UK Lizenz bestehen wollen unabhängig vom AOC. IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 12:26 PM
Ok, wer von easy hat das gesagt? Ich hatte bisher nur Kontakt mit meiner Recruitingfrau und die hat immer noch nicht verstanden was das eigentliche Problem ist. Das unknown vom SOLI zu bekommen, ist, ohne vor Gericht recht zu bekommen nicht möglich. Erstens geht es dem Chef der medizinischen Abteilung darum ein Exempel zu statuieren, da ihm die alte Regelung mit den anonymisierten Daten ein Dorn im Auge war und es in allen anderen EASA Staaten schon immer so war, dass diese personalisiert gespeichert wurden. Zweitens wird man nach dem Germanwingsabsturz den Behörden wohl persönlich nichts zufriedenstellendes an Dokumenten mehr zur Verfügung stellen können, da immer die Gefahr besteht, dass man etwas verheimlicht. [Diese Nachricht wurde von fetznflieger am 01-24-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
kerosin_oder_selters Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 12:34 PM
[QUOTE]Original erstellt von fetznflieger: Ok, wer von easy hat das gesagt? Ich hatte bisher nur Kontakt mit meiner Recruitingfrau und die hat immer noch nicht verstanden was das eigentliche Problem ist. Das unknown vom SOLI zu bekommen, ist, ohne vor Gericht recht zu bekommen nicht möglich. Erstens geht es dem Chef der medizinischen Abteilung darum ein Exempel zu statuieren, da ihm die alte Regelung mit den anonymisierten Daten ein Dorn im Auge war und es in allen anderen EASA Staaten schon immer so war, dass diese personalisiert gespeichert wurden. Zweitens wird man nach dem Germanwingsabsturz den Behörden wohl persönlich nichts zufriedenstellendes an Dokumenten mehr zur Verfügung stellen können, da immer die Gefahr besteht, dass man etwas verheimlicht. [Diese Nachricht wurde von fetznflieger am 01-24-2017 editiert.][/QUOTE @fetzenflieger [Diese Nachricht wurde von kerosin_oder_selters am 01-24-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 12:36 PM
Ich persönlich glaube nicht, daß das AOC Ende des Monats fertig sein soll, macht euch da nicht zu viel Hoffnung. Die CAA geht davon aus, daß die medizinische Akte beim LBA liegt, inclusive aller Untersuchungsergebnisse, und dies will sie auch sehen, mit der Bestätigung durch das Amt (medical assessor). Wenn es gelingt, die gesamte Akte vom AME zu erhalten, und er das SOLI Formular auch unterschreibt, und zwar ohne darin rum zu streichen, würde ich persönlich einen Trip nach London antreten, um die Akten persönlich vorbei zu bringen. Das ist noch lange keine Garantie, daß die Brüder das annehmen, aber den Versuch ist es wert. Seit knapp zwei Jahren sind die Briten etwas vorsichtiger mit Deutschen Ärzten und Piloten und kritisieren lautstark die ärztliche Schweigepflicht. Nicht unbedingt völlig unverständlich dennoch reichlich pingelig. Wie auch immer, es lohnt sich, etwas Einsatz zu zeigen da der Gig einer der besseren ist, der im Moment in Europa angeboten wird. IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 12:52 PM
@kerosin_oder_selters: Gemeint ist der deutsche.. Gibts die Möglichkeit hier pn zu verschicken? Hab nix gefunden. Ansonsten halt irgendwie über Email oä Das mit Ende Januar wird definitiv eng, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Daten schon ohne Namen vom Fliegerarzt zum LBA geschickt wurden, also absolut keine Zuordnungsmöglichkeit besteht. Die Medicals selbst zur Caa zu tragen hat bis 2015 funktioniert, wird jetzt aber auch nicht mehr akzeptiert. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2017 03:20 PM
Saftladen IP: Gespeichert |
flyguy Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-08-2017 02:55 PM
hallo, bin leider auch betroffen! Assessment bestanden und jetzt der Depp mit der deutschen Lizenz! IP: Gespeichert |
flybus77 New Board Member |
erstellt am: 02-08-2017 03:00 PM
Hallo, ich bin leider auch betroffen! Assessment bestanden und jetzt der Depp mit der deutschen Lizenz! Weiss jemand warum EZY eine UK Lizenz braucht/will? IP: Gespeichert |
flybus77 New Board Member |
erstellt am: 02-08-2017 03:04 PM
Hallo, ich bin leider auch betroffen! Assessment bestanden und jetzt der Depp mit der deutschen Lizenz! Weiss jemand warum EZY eine UK Lizenz braucht/will? IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-08-2017 03:37 PM
Hallo, Das hat meiner Meinung nach 2 Hauptgründe: 1. Die meisten TREs hängen englische Lizenzen, dh. sie brauchen für jeden zu checkenden der keine englische Lizenz hat ein approval von der jeweiligen Luftfahrt Behörde. Das ist mit Aufwand und Kosten verbunden. 2. Dies habe ich von einem internen: Easy und die caa arbeiten, was Datenaustausch angeht, sehr eng zusammen. Viel enger,als dies mit dem lba der Fall wäre. Dieser Austausch scheint Easy sehr wichtig zu sein. Wenn du willst kannst du eine Mail an Kerosin oder selters schreiben. Er hat meine Telefon Nummer. Die kann er dir dann gern weiter geben. IP: Gespeichert |
dreizweieins Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-03-2017 12:34 AM
Das Thema hat es ja immerhin in ein Fachmedium geschafft. Gibt es denn hier von Betroffenen Entwicklungen? Macht mich betroffen, eine Zusage von Easy und dann keine Chance anzufangen? IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-24-2017 07:43 AM
Nein, es hat sich gar nichts getan... weiterhin werden keine deutschen Lizenzinhaber bei easy eingestellt und keinen interessierts IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-25-2017 02:34 AM
In anderen Foren wird berichtet man könne in Großbritannien ein komplett neues (Initial) Medical machen, und damit das Problem umgehen. Ist da was dran? IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-25-2017 03:11 AM
Nein, laeuft nicht mehr. Bis vor einiger Zeit ging das noch, mittlerweile liegen CAA und LBA aber soweit im Clinch dass beide wie die Ochsen auf ihrer Position beharren und es keine Loesung gibt. Die CAA besteht auf der vollstaendigen medizinischen Akte des Antragstellers inklusive einer Bestaetigung des LBAs, dass diese vollstaendig sei. Da die Akte beim AME liegt und nicht beim LBA (was dem LBA ziemlich stinkt) kann letzteres diese Bestaetigung nicht ausstellen. Eine Bestaetigung des AME akzeptiert die CAA nicht, da auf dem Zettel "Luftfahrtbehoerde" steht. Zwei Verlierer gibt es in dem Spiel: easyJet, denen gute Piloten entgehen, und deutsche Piloten, denen ein guter Arbeitsplatz entgeht. Die Brexit Verhandlungen und das damit gestaerkte Nationalbewusstsein der Briten werden es eher unwahrscheinlich erscheinen lassen, dass eJ auch beim neuen EU AOC auf die CAA Lizenz verzichten wird. IP: Gespeichert |
skyhigh Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-25-2017 04:47 AM
Wieso unwahrscheinlich? Wenn es in Zukunft ein EU AOC gibt, hat das doch nichts mehr mit der britischen CAA zu tun, zumindest nicht nach vollzogenem Brexit. Damit sollte sich das Problem dann doch erledigen? IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-26-2017 04:24 AM
Nicht unbedingt. Das eigentliche Problem ist, daß mit der Umstellung von JAA zu EASA die einzelnen Staaten wieder eigene Anforderungen an die Verlängerung von Lizenzen und Berechtigungen stellen konnten. So hat jeder Staat bestimmt, daß nur einheimische Lizenzinhaber die Lizenzen dieses bestimmten Landes verlängern dürfen, es sei denn, sie besuchen einen sogenannten standardisation course um die Eigenheiten der jeweiligen Vorschriften zu lernen. Der TRE kann andernfalls der Behörde 48 Stunden vor dem geplanten Checkflug Bescheid geben, daß eine Prüfung heplant ist und um Erlaubnis bitten, die Lizenz verlängern zu dürfen. Es ist jetzt unerheblich, in welchen Land das AOC liegt, das Verfahren ist überall das selbe und sämtliche TREs haben eine britische Lizenz. Die einzige Hoffnung ist, daß die Behörde von Albanien oder wo auch immer das AOC sein wird, den Briten eine Generalvollmacht zum Verlängern der Lizenzen gibt, dann brauchst Du nur die albanische Lizenz und der Fisch ist geputzt. Wenn die Albaner nicht die medizinische Akte und das SOLI Formular sehen wollen. IP: Gespeichert |
kellogs Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2017 12:09 AM
Es scheint sich doch was zu tun. Ich habe gestern bei der Hotline des Referat L5 Flugmedizin angerufen. Der Kollege am anderen Ende meinte "man bemühe sich". Er hat mir erklärt, wenn man selbstständig Aktenvollständigkeit herstellen kann, wäre es dem LBA auch möglich, das SOLI zu unterschreiben. Das ginge dann zum LBA zur Prüfung und wenn was fehlt, wird das nachgeordert. Dann gehts zum Empfängerland zur Durchsicht und Prüfung und soll, laut LBA Kollegem, akzeptiert werden können. Aktenvollständigkeit bedeutet, alles, was alle Fliegerärzte je auf ein Blatt Papier geschrieben oder gedruckt haben. Untersuchungsberichte, besonders alles was sich auf Augen- und Ohren bezieht, Kopie des damals ausgestellten Zeugnis, alles eben. Und diese Unterlagen dann für jede stattgefundene Untersuchung mit den richtigen Formularen des LBAs vom Examiner ausgefüllt, allerdings dann mit Klarnamen anstatt pseudonymisiert. Als ob die Untersuchung eben stattgefunden hat und der Examiner seine Meldung ans LBA macht. Wichtig seien die richtigen Formulare vom LBA: http://www.lba.de/DE/Service/Formulare/L/Flugmedizin/Formulare_Tabelle.html?nn=701654 IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2017 06:06 AM
Ok das klingt interessant. Wurde dir versichert, dass das Soliform dann richtig ausgefüllt wird und nicht wieder unknown drauf steht? IP: Gespeichert |
kellogs Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2017 07:21 AM
Ja, mir wurde zugesagt, wenn die Vollständigkeit festgestellt wurde, unterschreiben die wie sichs gehört. Wenn nicht gibts ne Rückmeldung und Nachforderung dessen was fehlt. Kann das natürlich nicht verbindlich sagen, ich gebe nur wieder, wie es mir vom Hotline-Mitarbeiter bei L5 gesagt wurde. IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2017 07:31 AM
Das klingt ja richtig vielversprechend. Ich sehe dass du zum ersten mal in dem thread schreibst. Bist du von easy akzeptiert und auch auf hold? IP: Gespeichert |
kellogs Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2017 07:52 AM
ne, ich bin nicht direkt betroffen. Ähnlich, ja, aber nicht wegen EJ. IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-03-2017 12:51 AM
Ok, Hast du das Zeug schon hingeschickt? Kannst du bitte berichten ob sie s wirklich machen? IP: Gespeichert |
kellogs Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-05-2017 05:08 AM
ich hab noch nix hingeschickt. Ich hab noch nicht alle Unterlagen beisammen. Habe auch gehofft, jemand anderes würde das Prozedere vor mir durchlaufen und hier berichten. Ich will nicht der erste sein IP: Gespeichert |
kellogs Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-13-2017 04:48 AM
Hat jemand anderes mittlerweile auch mal mit dem LBA telefoniert? Ich bin noch skeptisch, dass das jetzt klappen soll. Ich glaube, das LBA lässt, trotz aller EASA Mitgliedschaft usw. "seine" Leute ja nicht einfach so ziehen, sonst sitzen sie in Braunschweig bald alleine da... IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-16-2017 02:54 AM
Deine Skepsis war berechtigt. Obwohl nochmal am Telefon vom LBA bestätigt wurde, dass sie das SOLI Form jetzt richtig ausfüllen, haben sie es wieder falsch ausgefüllt und unterstellen nach wie vor man könnte ihnen was verheimlichen. Wir streben jetzt eine Klage an, wobei das natürlich für den Job bei Easyjet nichts mehr bringt, da man nach einem Jahr aus dem Holdingpool fliegt. IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-16-2017 05:51 AM
Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit erstmal über ein anderes Land, z.B. Schweiz,zu gehen? IP: Gespeichert |
fetznflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-16-2017 06:44 AM
Nein keine Chance. Schweiz machts nicht. Polen und Ungarn machens aber wenn du die dann transferieren willst wird trotzdem ein Soli von den deutschen benötigt IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-16-2017 06:59 AM
Unter EASA soll jedes EU Land einfach die stupiden FTL hinnehmen. Bei den Lizenz Anerkennung gibt es aber Ärger. Kranke EASA Welt, und hat mit guten Wettbewerb nicht zu tuen. Ach was war nochmal die Idee hinter JAR? IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-20-2017 12:28 AM
Fetznflieger, die Nummer mit dem Jahr wuerde ich versuchen, mit einer email zu verlaengern. Das Drama mit der grossdeutschen Lizenz ist im Hause bekannt und sollte nicht zum Nachteil fuer die Betroffenen ausgelegt werden. Wenn Land in Sicht ist, wuerde ich am Ball bleiben. IP: Gespeichert |
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