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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Hard Landing (Page 2)
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Autor | Thema: Hard Landing |
da wesi Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 03:09 AM
quote:
" Solche Möchtegernprofis wie Du, KCKY, fliegen dann selbstverständlich mit der Attitüde größter innerer Zufriedenheit zum nächsten Alternate. Dort stellen sie dann, um einige Tonnen Fuel erleichtert, fest, dass es da auch windig ist, usw usf." (c)By JEPO
(c) by JEPO
" Welches Interesse sollte ein Pilot an der Gewinnmaximierung haben, dass es dafür sogar irgendwelche Risiken in Kauf nimmt? "
Vergisst nicht, die moralische Reihenfolge heisst immer noch: Sicherheit Aber was sicher ist, und was nicht, ist anscheinend bei jedem eine eigene Diffinitionssache.... Und JEPO ich wär auch auf die Rechte gegangen - nicht um die Blockzeit zu verlängern - mein Letztes Delay ist über 2 Monate her - sondern um allen Eventualitäten vorzubeugen... Kann nicht schaden... Und ich sitze lieber bei einem Kollegen als PAX drin der divertet, als bei einem Helden der landet... Hab kein Bock auf einen Heldentod... [Diese Nachricht wurde von da wesi am 05-11-2004 editiert.] |
Trend800 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 04:10 AM
test [Diese Nachricht wurde von Trend800 am 05-11-2004 editiert.] |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 05:01 AM
Um die ganze Diskussion abzukürzen: every landing you can walk away from was a good landing. |
Trend800 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 05:28 AM
quote: @ JEPO:
quote: "Spielball des Windes" ist gut... Da fragt man sich wer fliegt das Flugzeug eigentlich ? Der Pilot oder der Wind ? Und spätestens wenn es soweit gekommen ist, dass der Wind fliegt, heisst es Go Around. Es gibt kein unpassendes Wetter nur ein dazu unpassendes Verhalten. Und ich schließe mich Memphis an und würde bei unklaren Wetterverhältnissen alles nehmen, was ich kriegen kann - auch die längere Bahn. |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 06:22 AM
"weshalb man keinen G/A fährt, wenn man bereits einmal Hard aufgekommen ist und sich plötzlich wieder in der Luft befindet"
05.07.1970 Douglas DC-8-63 CF-TIW 46114 11 km of Toronto-Pearson Int´l AP / Ontario Canada 100 + 9 0 |
Reisi Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 06:28 AM
Samm of you goos me terribli uff se cookie. MannMannMann. Habt Ihr keine Frau daheim, die Ihr schlagen koennt? Muss es denn hier immer auf die Nuss geben? |
Reisi Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 06:30 AM
Ach ja, 4////: And every landing you can use the plane again than was a very good landing. rofl |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 06:34 AM
@Reisi: Wieso Mann...., vielleicht posten hier auch Frauen, die keinen Mann zum schlagen haben |
Reisi Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 06:40 AM
*schluck*
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Trend800 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 06:48 AM
@ Fourstripes: Es gibt solche und solche Hard Landings. "Deine" Hard Landing war wohl schon eher ein Crash und auch ich kenne die Geschichte der DC-8. Interessant ist nur im Falle von HAJ zu sehen, dass wie oftmals üblich - wenn nicht wirklich beherrscht - nicht der erste Kontakt sondern die darauf folgenden die bedeutend härteren sind. |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 07:08 AM
wie auch immer, so langsam sollten sich alle wieder lieb haben. Diese Streitereien hier werfen in der Öffentlichkeit (dies ist ein offenes board) |
Hitchhiker Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 08:31 AM
Ich bin zwar sicher auch nicht gefragt, aber trotzdem mal meine fachliche Meinung zu einer solchen Situation. Also, ich bin in 20 ft Höhe, meine 25 Kias HWC verabschieden sich nach hinten, der Flieger wird zum Klavier und ditscht auf die Bahn. Wenn ich ganz, ganz schnell bin, dann schiebe ich die Gase nach vorne, um wenigstens die Sinkrate etwas zu brechen (ein "Boeing-Dash" an Schub), dumm nur, wenn der Kollege gerade fliegt. Nun befinde ich mich wieder in der Luft (bounce!!!!!!!!) und nun sagt Boeing: Attitude Halten bis zum erneuten Aufsetzen. In dieser Lage durchzustarten ist m.E. wagemutig. Bis die Engines richtig Schub bringen, bin ich schon wieder unten, habe aber das Risiko, daß mir die Triebwerke ein enormes Pitch-Up-Moment bescheren, so daß ich mir beim zweiten Aufschlag auch noch das Heck zertrümmere. Und das alles wohlgemrkt während der Kollege rechts bis zum ersten Einschlag fliegt und ich freifliegend dabei noch virtuos die Kontrolle übernehme. Mag sein, daß es Kollegen gibt, die diesen Stunt beherrschen, m.E. kann man nur den Flieger halten und möglichst Wings level wieder auf die Bahn bringen. Ich weiß nicht, was andere Flugzeughersteller dazu schreiben oder was woanders trainiert wird. Vielleicht kann sich ja mal jemand fachlich und möglichst unpolemisch dazu äußern. Gruß HH |
Trend800 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-11-2004 04:40 PM
quote: Dein Ansatz ist stimmt zwar, jedoch fehlt ein entscheidender Teil...
quote: Boeing fordert zu einem Wagemutigen Verhalten auf ? Wohl kaum ! @HH Dein Beispiel finde ich im übrigen verblüffend... quote: Du sitzt also im Cockpit siehst die Windshear kommen, würdes als PF handeln, bist aber PNF und läßt den Kollegen deshalb aufschlagen und hoffst auf eine gute hard landing recovery ??? Mehr fällt dir als PNF nicht ein ? Tut mir leid, da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln. Glaubst du tatsächlich, dass du fürs zuschauen beszahlt wirst ? Hoffentlich nicht... diesbezüglich gibts im übrigen auch noch ein paar Infos in den Non Normal Maneuvers des QRH unter Windshear. |
Cpt. Rollmops Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2004 12:57 AM
Moin. @ Hitchhiker: DLH B737 OM Part B: Bounced Landing Recovery "[...] Hold or re-establish normal landing attitude and add thrust as necessary to control the rate of descent. If only a shallow bounce (skip) occurs, thrust need not be increased. Do not push over, as this will only cause another bounce and possibly damage the nose gear. Do not increase the pitch attitude above normal as this only increases the height of the bounce and may cause entry into stall warning. This results in a second hard touchdown. As the airplane touches down the second time, use the normal landing procedures - speedbrakes, brakes and reverse thrust. If a hard, high bounce occurs and excessive runway is used, a go-around is mandatory. Apply go-around thrust and use normal go-around procedures. A second touchdown may occur during the go-around. Do not retract the landing gear until a positive rate of climb is established. [...]" Wieviel "excessive runway" die beiden Kollegen von AB auf der 2300m Bahn bei ihrem "Bounce" verbraucht haben, kann man sich bei dreimaligem Aufsetzen auf derselbigen ja schon irgendwie vorstellen; dies möchte ich hier von meinem Bürostuhl aus aber nicht weiter beurteilen. Viel Spaß noch, [Diese Nachricht wurde von Cpt. Rollmops am 05-12-2004 editiert.] |
Gorki Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2004 07:50 AM
Memphis, ich weiss nicht aus welcher Kristallkugel du deine Weisheit saugtst, aber eins ist klar und bereits von mir beschrieben: Du leidest unter schwerer AB Paranoia: Werde erwachsen oder gibs auf, hier nur Unsinn zu verbreiten. Es hilft keinem, jedenfalls nicht denen, die die Fliegerei professionell betreiben. PS: Freue dich, dies ist mein defintiv letzter Kommentar zu deinen Beiträgen. Am Rande würde mich noch interessieren: Bist du CP oder FO? Und trotzdem |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2004 09:11 AM
@Gorki: Seltsam, ich bin längst nicht der Einzige, der sich hier nicht gerade als Fan von AB outet, aber irgendwie hast Du Dich besonders auf mich eingeschossen. Zuguterletzt, bin CP, aber nicht mit soviel Erfahrung wie Euer CP vom 21.03. in HAJ. Ebenso fly safe & happy (soft ) landings |
Miami Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2004 11:15 AM
..bin kein AB-Pilot und trotzdem nervt mich diese Dauerkritik, z.T. aus den Fingern gesogen. Kenne einige AB Cpt.'s und F/O's aus meiner alten Klitsche und das sind alles Leute die fliegen können und auch Psycho-Test bestehen und keine Wildwest-Rodeo-Reiter (Flieger). Also, wenn der H.U.N.O.L.D. hier sicher nicht jedem, mir auch nicht, in den Kram passt hat das noch nichts mit den Kollegen zu tun, die bei AB ihre Arbeit verrichten. Hard bzw. Crash Landg.'s sind nicht toll, aber die LH hat auch ihre Incident und Accident Rate....! Denkt mal ein bisschen nach..! Gruss, M. |
Max.Thrust Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2004 12:52 PM
Ich finde das traurig,dass hier immer über AB hergezogen wird. Das ist hier langsam nicht mehr pilots.de, sondern Air Berlin.de Die meisten Themen sind über AB. Sind wir denn wirklich sooooo interessant? An alle Kollegen, die nichts zu tun (zu fliegen haben) : Bitte zieht doch über andere Fluggesellschaften (auch) her. Danke. Noch eine kleine Bemerkung: @ da Wesi. Nur nochmal zur Klarstellung: Du bist Co. F/O, First Officer, oder wie auch immer du genannt werden möchtest. Mein letztes delay ist.... Wenn, dann euer delay. Nicht du rufst selbstständig nach Start up, nach push back etc..., sondern der Cpt ordert es. Auch wenn du nach 5 Jahren nach links rutschen möchtest, du sitzt trotzdem noch rechts. |
da wesi Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2004 03:13 PM
Max, beiss dich ruhig an der Formulierung fest... Nur die Formulierung "unser" oder "das letzte bei dem ich mit dabei sein durfte" passt da sprachlich nicht rein... Obwohl ich dein Posting im höchsten Masse beleidigend und anmassend finde, meine Qualifikation als FO in Frage zu stellen sowie über meine berufliche Eignung und Einstellung zu befinden steht dir weder zu, noch hast du dafür, wie es scheint, das notwendige Wissen, versuche ich dennoch sachlich drauf zu antworten. Zum Thema Autoritätsgefälle: nicht in jedem Cockpit ist es so wie du es offensichtlich kennst, dass liegt an der Philosophie der jeweiligen Firma... Es würd mich nicht wundern wenn es einem oder dem anderen beim lesen deines Beitrages ein "Heee????" oder "Seit wann dat den?" rausrutscht... Ein Extrem ist der demokratische Führungsstil - der andere ist der autoritäre, jedes hat Vor und Nachteile... Das Autoritätsgefälle ist vorhanden, muss es auch, in der gesamten crew CCM-CCM1-FO-CPT, nur es ist nicht überall Alpen - ähnlich... Du kennst nur AB, und das auch nicht wirklich lange... Versuch das nicht als Mass aller Dinge zu sehen, wenn dass was du da erzählst die AB Philosophie sein sollte... Das ist völlig wertfrei gemeint, es soll lediglich heissen, dass es woanders anders gemacht wird, weder besser noch schlechter - nur anders... Der von dir gewählte Beispiel mit dem push oder start up ist mehr als bezeichnend... Zum Rest kann ich nur soviel sagen: Obwohl wir uns ja kennen, haben wir nie das Vergnügen gehabt in einer Firma zu arbeiten, geschweige denn miteinander zu fliegen, vielleicht kommt es ja noch, es wundert mich daher noch mehr, dass du plötzlich Dinge über meine "Einstellung" erkennst die jahrelang keinem Kollegen aufgefallen sind... Abneigung gegen Autorität oder gar anmassendes Verhalten sind mir noch nie vorgeworfen worden... Ich werd die beherzigen... Ausserdem, wenn du was auszusetzen hast - ruf doch einfach an... Ich hab extra ein Nik gewählt welches es Leuten die mich kennen leicht macht drauf zu kommen wem er gehöhrt...
[Diese Nachricht wurde von da wesi am 05-12-2004 editiert.] |
superflyboy Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2004 05:06 PM
Eure Diskussion erinnert mich sehr an die Gespräche in der Umkleidekabine nach dem Schulsport:"...ich war doch freigestanden, wieso hast du mich nicht angespielt?...-...weil Du Nase im Abseits warst...-...war ich nicht...-...warst Du wohl...-...war ich nicht..." Es ist halt sooo einfach, im Nachhinein gescheid zu sein! Gute Nacht, thommy [Diese Nachricht wurde von superflyboy am 05-12-2004 editiert.] |
BÄR Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2004 09:58 PM
Lieber max. thrust! Nur kurz: Es gibt auch Firmen, in denen darf der FO selbstaändig nach solchen Sachen fragen und muß nicht warten bei der Cheflenker sagt: Du frag mal...! In diesem Sinne Bär |
funflyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-13-2004 01:09 AM
@fourstripes: Du hattest ja schon angeregt, die Jungens sollen sich wieder lieb haben. Find ich auch. Aber allmählich frage ich mich, ob mein generelles Vertrauen in die Pilotenschaft (ich meine es ehrlich) gerechtfertigt ist, wenn ich sehe, wie albern und unerwachsen manche hier ihre Konflikte austragen. Hinter manchem vermute ich fast schon so etwas wie eine narzistische Persönlichkeutsstörung. Sorry, musste ich einfach mal loswerden. 4stripes, verstehst Du mich??? Have Fun |
Mmo Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-13-2004 02:22 AM
@ funflyer Ich versteh dich auch Ich darf dir versichern, dass es im Großen und Ganzen genauso ist, wie von mir dargestellt. D.h. um es nochmal klar zu sagen, sowohl CPT, FO und FA's sind an einer störungsfreien Flugdurchführung interessiert und tun ihr Möglichstes. Wie realitätsfern muss man denn sein, wenn man meint, bei der Anzahl von Flugbewegungen, dass nie etwas passieren würde und dass immer alles nach Plan läuft? Natürlich haben wir es auch in gewissem Maße in der Hand, Geld zu sparen oder verprassen. Natürlich wollen wir unserer Firma (vermutlich jeder Pilot jeder Firma, nicht nur bestimmte, häufig übrigens auch mal für eine andere Firma, man lässt auch hin und wieder mal z.B. jemanden von einer anderen Firma aufgrund dessen fuel-geschichte den Vorrang; ich beziehe mich im Übrigen wieder auf alle und ziele auf niemanden bestimmten ab) dann auch was Gutes tun, aber es ist ganz klar zu betonen: nur was geht und auch safe und legal ist. Weil wenn man was anstellt, dann hat in gewisser Weise immer derjenige, der es verbrochen hat, die A-Karte und die will eigentlich niemand für lächerliche 2 min riskieren. Ist das denn so schwer zu verstehen?
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fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-13-2004 04:12 AM
funflyer, klar verstehe ich dich. Ein Beitrag wurde hier scheinbar gelöscht,
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MirNixDirNix Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-13-2004 05:12 AM
Sehr interessant, dieser Thread. Aber noch vielmehr: enttäuschend. Themenverläufe wie diese manifestieren nur umso mehr meine mittlerweile gestiegene Antipathie gegen pilots.de bzw. gegen den "Spirit", der hier verbreitet wird. Diskussionen auf einem Niveau, wie es hier an der Tagesordnung zu sein scheint, gepaart mit Selbstdarstellungsversuchen und gegenseitigen - hinter der Anonymität versteckten - Beleidigungen, spiegeln sehr treffend den qualitativen Unterschied zu anderen Fachforen wieder. Dass es Ressentiments zwischen den Personalkörpern verschiedener Firmen gibt, ist nichts neues, meistens traditionell gewachsen und im allgemeinen Konkurenzkampf sogar nachvollziehbar. Dieses Phänomen hatten wir in Österreich lange Zeit spüren (und leben) müssen. Aber dennoch könnte man sich zumindest ein Minimum an Gesprächskultur und Wertschätzung bewahren. Ich ergreife hier bewußt nicht Partei für die eine oder andere Seite, dazu habe ich weder über AB noch über andere Airlines ausreichend Erfahrungen bzw. objektive Informationen, um dies ruhigen Gewissens tun zu können. Erschreckend ist noch vielmehr, dass sich die meisten offenbar für die absoluten Flugunfalluntersuchungs-Spezialisten halten. Vermutlich sind sie mit einem Informationsstand ausgestattet, um den die BFU vor Neid erblassen würde. Vermutlich sind sie ebenso bei jedem Vorfall persönlich dabei gewesen, vermutlich sind die Leute der BFU ja alles inkompetente Zapferl, weil sie sich mit ihren Untersuchungsberichten so lange Zeit lassen. Vermutlich sind die Vorschriften und Objektivitätsgebote des Annex 13 rein bürokratische Schikanen, denn die pilots.de-Untersuchungsgemeinde weiß bereits nach einem Tag, was wirklich Sache ist bzw. wer Schuld hat oder eben keine Schuld haben kann. Genau diese Verhalten hat mich schon beim Thread bezüglich unserer F70-Notlandung bei MUC gestört. Wobei man natürlich bedenken muss, dass hier offenbar nur ein geringer Teil an echten Linienpiloten vertreten ist. Der überwiegende Anteil - worauf ich zumindest auf Grund Anzahl der fachlichen Ausrutscher hier schließen muss - dürfte wohl eher zur Microsoft-Kategorie oder zu pseudoinformierten Yellow-Press-Lesern gehören. |
Miami Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 01:09 AM
@mirnixdirnix, der 1. Teil Deines Statements hat mir gut gefallen, leider driftest Du im letzten Absatz auch in den Bereich der mangelnden Gesprächskultur und Pauschalkritik. Sicher jeder versucht hier sachlich zu bleiben, aber durch den Druck der Konzerne und Ergebnissveröffentl. und das damit einhergehende Standardgejaule der Manager nach Senkung der Personalkosten schlägt halt manchem im Forum auf den Magen und Gemüt. Persönlich würde ich mich auch über ein gehobeneres Niveau freuen. Rgds, M. |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 07:04 AM
@letzten posts: Die BFU hat ja ihrerseits sich des Falls angenommen. |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 07:05 AM
Edit wg. Mehrfachpost [Diese Nachricht wurde von Memphis am 05-14-2004 editiert.] |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 07:06 AM
Edit wg. Mehrfachpost [Diese Nachricht wurde von Memphis am 05-14-2004 editiert.] |
Mmo Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 10:41 AM
Also gut, dann wollen wir uns merken: bei gusty conditions weniger flaps und etwas schneller speed und im Zweifelsfall die längere Bahn. Wobei das ja nun wirklich nicht die allerneueste Erkenntnis ist. Was gibt's denn jetzt sonst noch rumzubohren und rauszufinden. Worin besteht noch Lernbedarf?
[Diese Nachricht wurde von Mmo am 05-14-2004 editiert.] |
STOP! Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 11:01 AM
Memphis, Du siehst zuviel Krimis. Ganz ehrlich |
Mmo Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 12:10 PM
quote: Muss das denn sein? |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 01:09 PM
quote: Lasst diesen armen Menschen, so wie er ist, da hilft kein Zureden und auch keine Medikamente mehr.... |
Mmo Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 02:46 PM
Ich würd mal sagen: approaching minimum! |
hannilein Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 04:23 PM
Moin, noch eine kleine Randinformation: Wer mal bei starkem Südostwind in LGRP war, weiß wie eklig das ist. Gibt severe Windshear usw, hatte letzten Donnerstag und gestern das zweifelhafte Vergnügen. Gestern stand eine 738 der AB auf dem Vorfeld, mit einem völlig zerschossenen Reifen und zwei Flatspots. Den Spuren nach(Reifenteile etc.) sind sie 50m vor der Schwelle eingeschlagen. Es gab den Tag wohl auch einige Goaruonds. Gruß h. |
UX-485 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2004 04:54 PM
Kindergarten Cop (1990): Arnold Schwarzenegger Governor California - USA (2005): Arnold Schwarzenegger German Airline Pilots BB (2001): www.pilots.de Kann TriStar bitte ein Froum "AB dotingness" erstellen? |
maxmobil Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-15-2004 05:19 AM
@Mmo: "man kann den Flieger allenfalls hecklastig beladen...aber wenn der Schwerpunkt mal hecklastig ist, dann ist der Flug eher aus als dir lieb ist und gespart ist auch nichts (ein Tailstrike ..." Mmo, wenn wir schon bei Weiterbildung angelangt sind, bist Du mit Deiner Vermutung "hecklastig=mehr Tailstrikerisiko" nicht etwas auf dem Holzweg? Ich spreche jetzt von "Standard-Airlinern", nicht von Entenflüglern wie speed canard oder Piaggio. Je hecklastiger, um so GERINGER ist die Downforce von horizontal stabi und elevator (daher auch die Spritersparnis); wings müssen bei gegebener speed weniger auftrieb produzieren und es reicht ein niedrigerer Angle of Attack aus, ergo WENIGER Risiko des tailstrikes. Oder hast Du das anders gemeint?? |
Mmo Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-15-2004 09:31 AM
> Je hecklastiger, um so GERINGER ist die Downforce von horizontal > stabi und elevator (daher auch die Spritersparnis) Das ist mal richtig so. Ein weiterer Aspekt ist dann auch, dass sich mit AFT MAC die Performance (vor allem die Take Off Performance) verbessert, dahingehend dass man ein höheres MALTOW hat oder für das reduced N1 / flex TO Verfahren eine höhere Temperature assumen kann. > GERINGER ist die Downforce von horizontal stabi und elevator Dieser Zusammenhang ist weniger zutreffend, weil Was dann allerdings noch zu beachten ist, dass die Stabilität (um die Querachse) mit AFT MAC abnimmt (oder mit FWD MAC logischerweise zunimmt), aber wie du weisst, solange man sich im zulässigen Bereich befindet ist das in der Praxis relativ unkritisch zu fliegen.
Worin ein Irrtum bestand ...
quote: Schwerpunkt und Beladung sind zu unterscheiden. Man kann eben hecklastig beladen, aber der Schwerpunkt muss immer vorne sein: Wenn allerdings der Schwerpunkt hinter dem Auftriebsmittelpunkt liegt, dann ist das Flugzeug unfliegbar. Das führt spätestens beim TO Run zum Tailstrike oder wenn es extrem ist geht beim Loading oder Boarding die Nase schon hoch ... |
maxmobil Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-15-2004 09:50 AM
@Mmo: Na endlich ergibt sich wieder mal eine Diskussion NICHT über Airberlin... "Die Trimmung wird ja so berechnet und eingestellt, dass der Flieger für V2+ ausgetrimmt ist" "Auftriebsmittelpunkt": Liegt m.E: IMMER vor dem imaginären Drehpunkt des Main landing gear, sonst würde es viel öfter einen Flieger auf den A.. setzen beim falschen Boarden. Auch da gab es schon ausführliche Tests, freiwillig und unfreiwillig, wie z.B. Cargo 747 in FRA.
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Mmo Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-15-2004 10:32 AM
> Das ist schon klar, aber die bei "FWD CG" > auftretenden Kräfte am Stabi sind derart > hoch (und demnach widerstandserhöhend), > daß Airbus in seiner "T/O Performance" > software eine eigene Wahlmöglichkeit je > nach CG angibt. Das ist vollkommen korrekt so, darin sind wir uns ja einig. > Wer zB. eine MD80 geflogen ist, wird Damit sind wir wieder bei dem, was der Aerodynamiker als Stabilität bezeichnet. Je weiter der CoG hinten liegt, also näher am Auftriebsmittelpunkt, desto mehr nimmt die Stabilität ab. |
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