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Autor Thema:   Hard Landing
da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 03:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mmo:

Überhaupt frage ich mich, wie es zu solchen Thesen über "Gefahren-Piloten" kommt. ( ... ) Im allgemeinen wird sich jeder Pilot um eine sichere Flugdurchführung und nichts anderes kümmern und das völlig losgelöst von der Betrachtungsweise eines BWL-Fuzzies.



Einspruch! Nicht alle... Und so kommt es zu den Thesen:

" Solche Möchtegernprofis wie Du, KCKY, fliegen dann selbstverständlich mit der Attitüde größter innerer Zufriedenheit zum nächsten Alternate. Dort stellen sie dann, um einige Tonnen Fuel erleichtert, fest, dass es da auch windig ist, usw usf."

(c)By JEPO


" Wenn Du gerne auf der 27R landest, dann hindert Dich niemand. Es hindert Dich auch niemand die Roll- und Blockzeiten das ganze Jahr über zu verlängern. Überall, immer, wie Du willst. Musst es Du nur Deiner Firma erklären, falls sich dort jemand für interessiert. "

(c) by JEPO


Also Mmo, vielleicht fragst du mal JEPO :

" Welches Interesse sollte ein Pilot an der Gewinnmaximierung haben, dass es dafür sogar irgendwelche Risiken in Kauf nimmt? "


Die Antwort haste ja oben... ja nicht die Blockzeit maxilieren, diverten, extra mitnehmen ect ...
Kost allet jeld und macht den Arbeitsplatz unsicher!!!!!!!!!


So Leut kenn ich auch persönlich genug, und das "Wirtschaftliche Denken" einiger geht mir schon seit Jahren gewaltigst auf den Keks!!!!!!

Vergisst nicht, die moralische Reihenfolge heisst immer noch:

Sicherheit
und dann erst
Wirtschaftlichkeit...

Aber was sicher ist, und was nicht, ist anscheinend bei jedem eine eigene Diffinitionssache....

Und JEPO ich wär auch auf die Rechte gegangen - nicht um die Blockzeit zu verlängern - mein Letztes Delay ist über 2 Monate her - sondern um allen Eventualitäten vorzubeugen... Kann nicht schaden...

Und ich sitze lieber bei einem Kollegen als PAX drin der divertet, als bei einem Helden der landet... Hab kein Bock auf einen Heldentod...

[Diese Nachricht wurde von da wesi am 05-11-2004 editiert.]

Trend800
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 04:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Trend800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
test

[Diese Nachricht wurde von Trend800 am 05-11-2004 editiert.]

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 05:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Um die ganze Diskussion abzukürzen:

every landing you can walk away from was a good landing.

Trend800
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Trend800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von J-E-P-O:
Für alle anderen aufrichtig interessierten Mitleser: Der Kapitän dieses o.g. Flugzeuges verfügt über eine sehr grosse Erfahrung als Pilot und als Kapitän. Er hat eine hervorragende Ausbildung genossen. Ich kenne ihn seit zig Jahren und halte ihn für einen besonnen und überlegten Menschen, der keine Risiken eingeht.

@ JEPO:
Ich glaube kaum, dass irgendjemand in diesem Forum auf deine subjektiven Einschätzungen wert legt geschweige denn, dass du damit irgendjemanden überzeugen kannst. Und wenn du über alles immer so gut bescheid weisst, dann verrat doch mal den ganzen "Möchtegernprofis" in diesem Forum, weshalb man keinen G/A fährt, wenn man bereits einmal Hard aufgekommen ist und sich plötzlich wieder in der Luft befindet - oder spätestens nach dem zweiten Mal. Vielleicht kannst du dazu mal eine Illustration erstellen.

quote:
Original erstellt von SKYJET:
Wenn ich als CPT dann entscheide, die längere RWY zu nehmen ( bei den vorher genannten Bedingungen ), dann doch, um einen möglichen längeren Landing-Flare kompensieren zu können. Doch auch den will ich ja vermeiden, denn gerade da ( wie in HAJ gesehen! ) ist der Flieger ein Spielball des Windes.

"Spielball des Windes" ist gut... Da fragt man sich wer fliegt das Flugzeug eigentlich ? Der Pilot oder der Wind ? Und spätestens wenn es soweit gekommen ist, dass der Wind fliegt, heisst es Go Around.

Es gibt kein unpassendes Wetter nur ein dazu unpassendes Verhalten. Und ich schließe mich Memphis an und würde bei unklaren Wetterverhältnissen alles nehmen, was ich kriegen kann - auch die längere Bahn.
You never know what happens next!

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"weshalb man keinen G/A fährt, wenn man bereits einmal Hard aufgekommen ist und sich plötzlich wieder in der Luft befindet"


Hier ein Beispiel:

05.07.1970 Douglas DC-8-63 CF-TIW 46114 11 km of Toronto-Pearson Int´l AP / Ontario Canada 100 + 9 0
Operating on flight AC 621 from Montreal, the DC-8 was on final approach to runway 32 at Toronto Int´l in good , clear weather when at around 60 ft., when the copilot inadvertently activated the ground spoilers. Immediately the aircraft lost height and hit the runway with an excessive rate of descend. Engine #4 seperated and #4 fuel tank was punktured. Bouncing off again, the pilots initiated a go-around and climbed back to 3.000 ft. Three minutes later, leaking fuel from tank #4 ignited on severed wires when engine #4 broke away ignited and the DC-8 was rocked by three explosions that caused seperation of engine #3 and more than half of the right outer wing. The aircraft became untronctrollable and crashed into a field 5 NM north of the airport. There were no survivors. Investigators blamed both the copilot and the design of the groud spoiler mechanism.

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Samm of you goos me terribli uff se cookie.

MannMannMann.

Habt Ihr keine Frau daheim, die Ihr schlagen koennt? Muss es denn hier immer auf die Nuss geben?

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 06:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach ja, 4////:

And every landing you can use the plane again than was a very good landing.

rofl

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 06:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Reisi:

Wieso Mann...., vielleicht posten hier auch Frauen, die keinen Mann zum schlagen haben

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 06:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*schluck*


Du meinst so ala Frauenknast, wo frustierte, schwitzende, marlbororauchende fetthaarige schwere Frauen Ihre Zeit absitzen und hier posten?


Ich verstehe.

Trend800
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 06:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Trend800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Fourstripes:

Es gibt solche und solche Hard Landings. "Deine" Hard Landing war wohl schon eher ein Crash und auch ich kenne die Geschichte der DC-8. Interessant ist nur im Falle von HAJ zu sehen, dass wie oftmals üblich - wenn nicht wirklich beherrscht - nicht der erste Kontakt sondern die darauf folgenden die bedeutend härteren sind.
Da du scheinbar nicht genau weisst, was in HAJ los war und nun versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen, habe ich die Frage ja auch nicht an Dich sondern an JEPO gestellt und der sollte wissen, was ich meine. Zumindest wenn er die interne Informationen seiner Firma ab und zu mal liest.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 07:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wie auch immer, so langsam sollten sich alle wieder lieb haben.

Diese Streitereien hier werfen in der Öffentlichkeit (dies ist ein offenes board)
kein gutes Licht auf die Pilotenschaft.

Hitchhiker
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 08:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hitchhiker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin zwar sicher auch nicht gefragt, aber trotzdem mal meine fachliche Meinung zu einer solchen Situation.

Also, ich bin in 20 ft Höhe, meine 25 Kias HWC verabschieden sich nach hinten, der Flieger wird zum Klavier und ditscht auf die Bahn.

Wenn ich ganz, ganz schnell bin, dann schiebe ich die Gase nach vorne, um wenigstens die Sinkrate etwas zu brechen (ein "Boeing-Dash" an Schub), dumm nur, wenn der Kollege gerade fliegt.

Nun befinde ich mich wieder in der Luft (bounce!!!!!!!!) und nun sagt Boeing: Attitude Halten bis zum erneuten Aufsetzen.

In dieser Lage durchzustarten ist m.E. wagemutig. Bis die Engines richtig Schub bringen, bin ich schon wieder unten, habe aber das Risiko, daß mir die Triebwerke ein enormes Pitch-Up-Moment bescheren, so daß ich mir beim zweiten Aufschlag auch noch das Heck zertrümmere.

Und das alles wohlgemrkt während der Kollege rechts bis zum ersten Einschlag fliegt und ich freifliegend dabei noch virtuos die Kontrolle übernehme.

Mag sein, daß es Kollegen gibt, die diesen Stunt beherrschen, m.E. kann man nur den Flieger halten und möglichst Wings level wieder auf die Bahn bringen.

Ich weiß nicht, was andere Flugzeughersteller dazu schreiben oder was woanders trainiert wird. Vielleicht kann sich ja mal jemand fachlich und möglichst unpolemisch dazu äußern.

Gruß HH

Trend800
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 04:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Trend800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Hitchhiker:
Nun befinde ich mich wieder in der Luft (bounce!!!!!!!!) und nun sagt Boeing: Attitude Halten bis zum erneuten Aufsetzen.

Dein Ansatz ist stimmt zwar, jedoch fehlt ein entscheidender Teil...
Auszug Boeing Flight Crew Training Manual 6.11. - Bounced Landing Recovery -"[...]When a high, hard bounce occurs, initiate a go-around.Apply go-around thrust and use normal go-around procedures.[...]"

quote:
Original erstellt von Hitchhiker:
In dieser Lage durchzustarten ist m.E. wagemutig.

Boeing fordert zu einem Wagemutigen Verhalten auf ? Wohl kaum !
Man muß nicht unbedingt ein Stuntman sein um einen G/A fahren zu können und dem Pitch Up Moment der Engines gewachsen zu sein.

@HH Dein Beispiel finde ich im übrigen verblüffend...

quote:
Origanal erstellt von Hitchhiker:
Also, ich bin in 20 ft Höhe, meine 25 Kias HWC verabschieden sich nach hinten, der Flieger wird zum Klavier und ditscht auf die Bahn.

Wenn ich ganz, ganz schnell bin, dann schiebe ich die Gase nach vorne, um wenigstens die Sinkrate etwas zu brechen (ein "Boeing-Dash" an Schub), dumm nur, wenn der Kollege gerade fliegt.

Nun befinde ich mich wieder in der Luft (bounce!!!!!!!!) und nun sagt Boeing: Attitude Halten bis zum erneuten Aufsetzen.


Du sitzt also im Cockpit siehst die Windshear kommen, würdes als PF handeln, bist aber PNF und läßt den Kollegen deshalb aufschlagen und hoffst auf eine gute hard landing recovery ??? Mehr fällt dir als PNF nicht ein ? Tut mir leid, da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln. Glaubst du tatsächlich, dass du fürs zuschauen beszahlt wirst ? Hoffentlich nicht... diesbezüglich gibts im übrigen auch noch ein paar Infos in den Non Normal Maneuvers des QRH unter Windshear.

Cpt. Rollmops
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 12:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Rollmops an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin.

@ Hitchhiker:

DLH B737 OM Part B:

Bounced Landing Recovery

"[...] Hold or re-establish normal landing attitude and add thrust as necessary to control the rate of descent. If only a shallow bounce (skip) occurs, thrust need not be increased. Do not push over, as this will only cause another bounce and possibly damage the nose gear. Do not increase the pitch attitude above normal as this only increases the height of the bounce and may cause entry into stall warning. This results in a second hard touchdown. As the airplane touches down the second time, use the normal landing procedures - speedbrakes, brakes and reverse thrust. If a hard, high bounce occurs and excessive runway is used, a go-around is mandatory. Apply go-around thrust and use normal go-around procedures. A second touchdown may occur during the go-around. Do not retract the landing gear until a positive rate of climb is established. [...]"

Wieviel "excessive runway" die beiden Kollegen von AB auf der 2300m Bahn bei ihrem "Bounce" verbraucht haben, kann man sich bei dreimaligem Aufsetzen auf derselbigen ja schon irgendwie vorstellen; dies möchte ich hier von meinem Bürostuhl aus aber nicht weiter beurteilen.
Mir gehen hier jedoch diese leidigen "AB ist doof/AB ist toll"-Diskussionen auf den Keks und werde mich auch weiterhin da raushalten..

Viel Spaß noch,
ich muß arbeiten....

[Diese Nachricht wurde von Cpt. Rollmops am 05-12-2004 editiert.]

Gorki
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 07:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Gorki an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Memphis,

ich weiss nicht aus welcher Kristallkugel du deine Weisheit saugtst, aber eins ist klar und bereits von mir beschrieben: Du leidest unter schwerer AB Paranoia: Werde erwachsen oder gibs auf, hier nur Unsinn zu verbreiten. Es hilft keinem, jedenfalls nicht denen, die die Fliegerei professionell betreiben.

PS: Freue dich, dies ist mein defintiv letzter Kommentar zu deinen Beiträgen. Am Rande würde mich noch interessieren: Bist du CP oder FO?

Und trotzdem
Fly safe and happy landings

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 09:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Gorki:

Seltsam, ich bin längst nicht der Einzige, der sich hier nicht gerade als Fan von AB outet, aber irgendwie hast Du Dich besonders auf mich eingeschossen.
Woran liegt´s?
Hast Du vielleicht eine "Memphis-Paranoia"?

Zuguterletzt, bin CP, aber nicht mit soviel Erfahrung wie Euer CP vom 21.03. in HAJ.

Ebenso fly safe & happy (soft ) landings

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 11:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..bin kein AB-Pilot und trotzdem nervt mich diese Dauerkritik, z.T. aus den Fingern gesogen. Kenne einige AB Cpt.'s und F/O's aus meiner alten Klitsche und das sind alles Leute die fliegen können und auch Psycho-Test bestehen und keine Wildwest-Rodeo-Reiter (Flieger). Also, wenn der H.U.N.O.L.D. hier sicher nicht jedem, mir auch nicht, in den Kram passt hat das noch nichts mit den Kollegen zu tun, die bei AB ihre Arbeit verrichten. Hard bzw. Crash Landg.'s sind nicht toll, aber die LH hat auch ihre Incident und Accident Rate....!
Denkt mal ein bisschen nach..!
Gruss, M.

Max.Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 12:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Max.Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde das traurig,dass hier immer über AB hergezogen wird.

Das ist hier langsam nicht mehr pilots.de, sondern Air Berlin.de

Die meisten Themen sind über AB. Sind wir denn wirklich sooooo interessant?

An alle Kollegen, die nichts zu tun (zu fliegen haben) : Bitte zieht doch über andere Fluggesellschaften (auch) her.

Danke.

Noch eine kleine Bemerkung: @ da Wesi.

Nur nochmal zur Klarstellung: Du bist Co. F/O, First Officer, oder wie auch immer du genannt werden möchtest. Mein letztes delay ist.... Wenn, dann euer delay.

Nicht du rufst selbstständig nach Start up, nach push back etc..., sondern der Cpt ordert es. Auch wenn du nach 5 Jahren nach links rutschen möchtest, du sitzt trotzdem noch rechts.
Diese Sprüche spiegeln deine Einstellung wieder. Solltest sie vielleicht mal überdenken. Und damit will ich nicht sagen, dass der F/O seinen Mund halten soll oder nicht einschreiten soll (sondern sogar muss!) wenn es nötig ist, aber man muss auch seine Position kennen, und das ist auch CRM!

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 03:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Max, beiss dich ruhig an der Formulierung fest... Nur die Formulierung "unser" oder "das letzte bei dem ich mit dabei sein durfte" passt da sprachlich nicht rein...

Obwohl ich dein Posting im höchsten Masse beleidigend und anmassend finde, meine Qualifikation als FO in Frage zu stellen sowie über meine berufliche Eignung und Einstellung zu befinden steht dir weder zu, noch hast du dafür, wie es scheint, das notwendige Wissen, versuche ich dennoch sachlich drauf zu antworten.

Zum Thema Autoritätsgefälle:

nicht in jedem Cockpit ist es so wie du es offensichtlich kennst, dass liegt an der Philosophie der jeweiligen Firma... Es würd mich nicht wundern wenn es einem oder dem anderen beim lesen deines Beitrages ein "Heee????" oder "Seit wann dat den?" rausrutscht... Ein Extrem ist der demokratische Führungsstil - der andere ist der autoritäre, jedes hat Vor und Nachteile...

Das Autoritätsgefälle ist vorhanden, muss es auch, in der gesamten crew CCM-CCM1-FO-CPT, nur es ist nicht überall Alpen - ähnlich... Du kennst nur AB, und das auch nicht wirklich lange... Versuch das nicht als Mass aller Dinge zu sehen, wenn dass was du da erzählst die AB Philosophie sein sollte... Das ist völlig wertfrei gemeint, es soll lediglich heissen, dass es woanders anders gemacht wird, weder besser noch schlechter - nur anders... Der von dir gewählte Beispiel mit dem push oder start up ist mehr als bezeichnend...

Zum Rest kann ich nur soviel sagen: Obwohl wir uns ja kennen, haben wir nie das Vergnügen gehabt in einer Firma zu arbeiten, geschweige denn miteinander zu fliegen, vielleicht kommt es ja noch, es wundert mich daher noch mehr, dass du plötzlich Dinge über meine "Einstellung" erkennst die jahrelang keinem Kollegen aufgefallen sind... Abneigung gegen Autorität oder gar anmassendes Verhalten sind mir noch nie vorgeworfen worden... Ich werd die beherzigen...

Ausserdem, wenn du was auszusetzen hast - ruf doch einfach an... Ich hab extra ein Nik gewählt welches es Leuten die mich kennen leicht macht drauf zu kommen wem er gehöhrt...


Übrigens das mit dem Delay stimmt nicht mehr... Sch*** Gewitter...

[Diese Nachricht wurde von da wesi am 05-12-2004 editiert.]

superflyboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 05:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von superflyboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eure Diskussion erinnert mich sehr an die Gespräche in der Umkleidekabine nach dem Schulsport:"...ich war doch freigestanden, wieso hast du mich nicht angespielt?...-...weil Du Nase im Abseits warst...-...war ich nicht...-...warst Du wohl...-...war ich nicht..."

Es ist halt sooo einfach, im Nachhinein gescheid zu sein!

Gute Nacht, thommy

[Diese Nachricht wurde von superflyboy am 05-12-2004 editiert.]

BÄR
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 09:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von BÄR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber max. thrust!
Nur kurz: Es gibt auch Firmen, in denen darf der FO selbstaändig nach solchen Sachen fragen und muß nicht warten bei der Cheflenker sagt: Du frag mal...!

In diesem Sinne Bär

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2004 01:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@fourstripes:

Du hattest ja schon angeregt, die Jungens sollen sich wieder lieb haben. Find ich auch. Aber allmählich frage ich mich, ob mein generelles Vertrauen in die Pilotenschaft (ich meine es ehrlich) gerechtfertigt ist, wenn ich sehe, wie albern und unerwachsen manche hier ihre Konflikte austragen. Hinter manchem vermute ich fast schon so etwas wie eine narzistische Persönlichkeutsstörung. Sorry, musste ich einfach mal loswerden. 4stripes, verstehst Du mich???

Have Fun
FF

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2004 02:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ funflyer

Ich versteh dich auch

Ich darf dir versichern, dass es im Großen und Ganzen genauso ist, wie von mir dargestellt. D.h. um es nochmal klar zu sagen, sowohl CPT, FO und FA's sind an einer störungsfreien Flugdurchführung interessiert und tun ihr Möglichstes. Wie realitätsfern muss man denn sein, wenn man meint, bei der Anzahl von Flugbewegungen, dass nie etwas passieren würde und dass immer alles nach Plan läuft?
Genau dafür werden wir bezahlt und nichts anderes ist unsere Aufgabe.

Natürlich haben wir es auch in gewissem Maße in der Hand, Geld zu sparen oder verprassen. Natürlich wollen wir unserer Firma (vermutlich jeder Pilot jeder Firma, nicht nur bestimmte, häufig übrigens auch mal für eine andere Firma, man lässt auch hin und wieder mal z.B. jemanden von einer anderen Firma aufgrund dessen fuel-geschichte den Vorrang; ich beziehe mich im Übrigen wieder auf alle und ziele auf niemanden bestimmten ab) dann auch was Gutes tun, aber es ist ganz klar zu betonen: nur was geht und auch safe und legal ist.
Ich kann dir nicht sagen, warum die auf der 27L gelandet sind, aber garantiert nicht, weil sie die taxitime sparen wollten und ein erhöhtes Risiko dafür gerne in Kauf nehmen.

Weil wenn man was anstellt, dann hat in gewisser Weise immer derjenige, der es verbrochen hat, die A-Karte und die will eigentlich niemand für lächerliche 2 min riskieren. Ist das denn so schwer zu verstehen?


Was mir allerdings selber schleierhaft ist, wie von vieler Seiten wider besseren Wissens andauernd genau dieser Verdacht aufkommt und wem hier was suggeriert werden soll - es ist einfach nur der reinste Kindergarten.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2004 04:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
funflyer, klar verstehe ich dich.

Ein Beitrag wurde hier scheinbar gelöscht,
deshalb wiederhole ich ihn gerne:


" Willkommen bei frisör.de "

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2004 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr interessant, dieser Thread. Aber noch vielmehr: enttäuschend.

Themenverläufe wie diese manifestieren nur umso mehr meine mittlerweile gestiegene Antipathie gegen pilots.de bzw. gegen den "Spirit", der hier verbreitet wird.

Diskussionen auf einem Niveau, wie es hier an der Tagesordnung zu sein scheint, gepaart mit Selbstdarstellungsversuchen und gegenseitigen - hinter der Anonymität versteckten - Beleidigungen, spiegeln sehr treffend den qualitativen Unterschied zu anderen Fachforen wieder.

Dass es Ressentiments zwischen den Personalkörpern verschiedener Firmen gibt, ist nichts neues, meistens traditionell gewachsen und im allgemeinen Konkurenzkampf sogar nachvollziehbar. Dieses Phänomen hatten wir in Österreich lange Zeit spüren (und leben) müssen. Aber dennoch könnte man sich zumindest ein Minimum an Gesprächskultur und Wertschätzung bewahren.

Ich ergreife hier bewußt nicht Partei für die eine oder andere Seite, dazu habe ich weder über AB noch über andere Airlines ausreichend Erfahrungen bzw. objektive Informationen, um dies ruhigen Gewissens tun zu können.

Erschreckend ist noch vielmehr, dass sich die meisten offenbar für die absoluten Flugunfalluntersuchungs-Spezialisten halten. Vermutlich sind sie mit einem Informationsstand ausgestattet, um den die BFU vor Neid erblassen würde. Vermutlich sind sie ebenso bei jedem Vorfall persönlich dabei gewesen, vermutlich sind die Leute der BFU ja alles inkompetente Zapferl, weil sie sich mit ihren Untersuchungsberichten so lange Zeit lassen. Vermutlich sind die Vorschriften und Objektivitätsgebote des Annex 13 rein bürokratische Schikanen, denn die pilots.de-Untersuchungsgemeinde weiß bereits nach einem Tag, was wirklich Sache ist bzw. wer Schuld hat oder eben keine Schuld haben kann.

Genau diese Verhalten hat mich schon beim Thread bezüglich unserer F70-Notlandung bei MUC gestört. Wobei man natürlich bedenken muss, dass hier offenbar nur ein geringer Teil an echten Linienpiloten vertreten ist. Der überwiegende Anteil - worauf ich zumindest auf Grund Anzahl der fachlichen Ausrutscher hier schließen muss - dürfte wohl eher zur Microsoft-Kategorie oder zu pseudoinformierten Yellow-Press-Lesern gehören.

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 01:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@mirnixdirnix, der 1. Teil Deines Statements hat mir gut gefallen, leider driftest Du im letzten Absatz auch in den Bereich der mangelnden Gesprächskultur und Pauschalkritik. Sicher jeder versucht hier sachlich zu bleiben, aber durch den Druck der Konzerne und Ergebnissveröffentl. und das damit einhergehende Standardgejaule der Manager nach Senkung der Personalkosten schlägt halt manchem im Forum auf den Magen und Gemüt. Persönlich würde ich mich auch über ein gehobeneres Niveau freuen. Rgds, M.

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 07:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@letzten posts:

Die BFU hat ja ihrerseits sich des Falls angenommen.
Auch wenn man bei dem Vorfall nicht dabei gewesen ist, sollte es dennoch, zumal fachlich vertraut (kein MS-Flightsim, sondern "echt") erlaubt sein, aufgrund der vorliegenden Fakten "Spekulationen" anzustellen, in erster Linie, um vielleicht auch daraus zu lernen.
Zur Zeit wird hier versucht, den Schleier über den Vorfall zu legen, obwohl spätestens durch den BFU-Bericht alle notwendigen Daten zum und bezüglich des Vorfalls vorliegen.
Was soll denn noch an ominösen Gründen vorliegen, dass gegen alle Vernunft mit F40° bei gusty winds und reported turbulences bei RASH+ auf der 27L gelandet wurde (2300m), obwohl die 27R(3200m) uneingeschränkt zur Verfügung stand?
Ich habe nach wie vor nicht den Eindruck, dass es primär gegen AB geht, aber nur, weil es sich um die "zweitgrößte Airline" Deutschlands handelt gibt es keinen Grund für eine Tabuisierung des Vorfalles, auch wenn besagte Airline bisher lediglich durch Vertuschung, nicht jedoch durch Aufklärung aufgefallen ist.

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 07:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Edit wg. Mehrfachpost

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 05-14-2004 editiert.]

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 07:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Edit wg. Mehrfachpost

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 05-14-2004 editiert.]

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 10:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also gut, dann wollen wir uns merken: bei gusty conditions weniger flaps und etwas schneller speed und im Zweifelsfall die längere Bahn. Wobei das ja nun wirklich nicht die allerneueste Erkenntnis ist.

Was gibt's denn jetzt sonst noch rumzubohren und rauszufinden. Worin besteht noch Lernbedarf?


Ansonsten wenn wir schon beim Thema Weiterbildung sind noch am Rande erwähnt: man kann den Flieger allenfalls hecklastig beladen (durch Cargo in das aft compartment u./od. Paxe nach hinten), aber wenn der Schwerpunkt mal hecklastig ist, dann ist der Flug eher aus als dir lieb ist und gespart ist auch nichts (ein Tailstrike ist teurer als ein bisschen Fuel).
Was man zwecks Kraftstoff sparen machen kann, um das in den richtigen Zusammenhang zu bringen, ist eben hecklastig laden um den Schwerpunkt möglichst nahe an den Auftriebsmittelpunkt zu bringen. Jedoch immer vor dem Auftriebsmittelpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Mmo am 05-14-2004 editiert.]

STOP!
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 11:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von STOP! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Memphis,

Du siehst zuviel Krimis. Ganz ehrlich
bei Dir tickt was nicht richtig

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 12:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von STOP!:
Du siehst zuviel Krimis. Ganz ehrlich
bei Dir tickt was nicht richtig

Muss das denn sein?

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 01:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von STOP!:
Memphis,

Du siehst zuviel Krimis. Ganz ehrlich
bei Dir tickt was nicht richtig


Lasst diesen armen Menschen, so wie er ist, da hilft kein Zureden und auch keine Medikamente mehr....

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 02:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich würd mal sagen: approaching minimum!

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 04:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,
noch eine kleine Randinformation:
Wer mal bei starkem Südostwind in LGRP war, weiß wie eklig das ist. Gibt severe Windshear usw, hatte letzten Donnerstag und gestern das zweifelhafte Vergnügen.
Gestern stand eine 738 der AB auf dem Vorfeld, mit einem völlig zerschossenen Reifen und zwei Flatspots. Den Spuren nach(Reifenteile etc.) sind sie 50m vor der Schwelle eingeschlagen.
Es gab den Tag wohl auch einige Goaruonds.
Gruß h.


UX-485
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2004 04:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von UX-485 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kindergarten Cop (1990): Arnold Schwarzenegger
Governor California - USA (2005): Arnold Schwarzenegger

German Airline Pilots BB (2001): www.pilots.de
German Kindergarten BB (2005): www.pilots.de

BITTE!

Kann TriStar bitte ein Froum "AB dotingness" erstellen?

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2004 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Mmo: "man kann den Flieger allenfalls hecklastig beladen...aber wenn der Schwerpunkt mal hecklastig ist, dann ist der Flug eher aus als dir lieb ist und gespart ist auch nichts (ein Tailstrike ..."

Mmo, wenn wir schon bei Weiterbildung angelangt sind, bist Du mit Deiner Vermutung "hecklastig=mehr Tailstrikerisiko" nicht etwas auf dem Holzweg? Ich spreche jetzt von "Standard-Airlinern", nicht von Entenflüglern wie speed canard oder Piaggio.

Je hecklastiger, um so GERINGER ist die Downforce von horizontal stabi und elevator (daher auch die Spritersparnis); wings müssen bei gegebener speed weniger auftrieb produzieren und es reicht ein niedrigerer Angle of Attack aus, ergo WENIGER Risiko des tailstrikes.

Oder hast Du das anders gemeint??

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2004 09:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
> Je hecklastiger, um so GERINGER ist die Downforce von horizontal
> stabi und elevator (daher auch die Spritersparnis)

Das ist mal richtig so. Ein weiterer Aspekt ist dann auch, dass sich mit AFT MAC die Performance (vor allem die Take Off Performance) verbessert, dahingehend dass man ein höheres MALTOW hat oder für das reduced N1 / flex TO Verfahren eine höhere Temperature assumen kann.

> GERINGER ist die Downforce von horizontal stabi und elevator
> ergo WENIGER Risiko des tailstrikes

Dieser Zusammenhang ist weniger zutreffend, weil
Schwerpunkt relativ weit vorne -> größere Downforce
Schwerpunkt RELATIV weit hinten -> niedrigere Downforce
immer in dieser Kombination zusammen auftreten, wenn denn das Load- and Trimmsheet stimmt, so dass sich beides ausgleicht. Die Trimmung wird ja so berechnet und eingestellt, dass der Flieger für V2+ ausgetrimmt ist.

Was dann allerdings noch zu beachten ist, dass die Stabilität (um die Querachse) mit AFT MAC abnimmt (oder mit FWD MAC logischerweise zunimmt), aber wie du weisst, solange man sich im zulässigen Bereich befindet ist das in der Praxis relativ unkritisch zu fliegen.


> Oder hast Du das anders gemeint??

Worin ein Irrtum bestand ...

quote:
Original erstellt von Memphis:

predigt [b]Kein Extra Fuel, immer Schwerpunkt hecklastig wählen

[/B]

Schwerpunkt und Beladung sind zu unterscheiden. Man kann eben hecklastig beladen, aber der Schwerpunkt muss immer vorne sein:
Schwerpunkt - Auftriebsmittelpunkt - Stabilizer/Elevator
so dass der Flieger stabil in der Luft liegt. Der zulässige CG Bereich befinet sich üblicherweise so ca. im ersten Viertel MAC, so 10 - 30 % MAC roughly.

Wenn allerdings der Schwerpunkt hinter dem Auftriebsmittelpunkt liegt, dann ist das Flugzeug unfliegbar. Das führt spätestens beim TO Run zum Tailstrike oder wenn es extrem ist geht beim Loading oder Boarding die Nase schon hoch ...

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2004 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Mmo:

Na endlich ergibt sich wieder mal eine Diskussion NICHT über Airberlin...

"Die Trimmung wird ja so berechnet und eingestellt, dass der Flieger für V2+ ausgetrimmt ist"
Das ist schon klar, aber die bei "FWD CG" auftretenden Kräfte am Stabi sind derart hoch (und demnach widerstandserhöhend), daß Airbus in seiner "T/O Performance" software eine eigene Wahlmöglichkeit je nach CG angibt. Wer zB. eine MD80 geflogen ist, wird wissen wie empfindlich die lange Wurscht auf CG beim flare ist. Sanft oder "positiv" ist hier die Frage. Und das kommt nun mal von einigen Tonnen Druck auf den hor. Stabi.

"Auftriebsmittelpunkt": Liegt m.E: IMMER vor dem imaginären Drehpunkt des Main landing gear, sonst würde es viel öfter einen Flieger auf den A.. setzen beim falschen Boarden. Auch da gab es schon ausführliche Tests, freiwillig und unfreiwillig, wie z.B. Cargo 747 in FRA.

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2004 10:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
> Das ist schon klar, aber die bei "FWD CG"
> auftretenden Kräfte am Stabi sind derart
> hoch (und demnach widerstandserhöhend),
> daß Airbus in seiner "T/O Performance"
> software eine eigene Wahlmöglichkeit je
> nach CG angibt.

Das ist vollkommen korrekt so, darin sind wir uns ja einig.

> Wer zB. eine MD80 geflogen ist, wird
> wissen wie empfindlich die lange Wurscht
> auf CG beim flare ist. Sanft
> oder "positiv" ist hier die Frage. Und
> as kommt nun mal von einigen Tonnen
> Druck auf den hor. Stabi.

Damit sind wir wieder bei dem, was der Aerodynamiker als Stabilität bezeichnet.

Je weiter der CoG hinten liegt, also näher am Auftriebsmittelpunkt, desto mehr nimmt die Stabilität ab.
Mach dir mal eine Skizze und dann denke an
F = m * a, also die Kraft ergibt sich aus dem Hebelarm und der Masse. Das sind ja die Parameter, welche sich in Abhängigkeit vom CG ändern.

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