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  Was kann der Microsoft PC-Simulator? (Page 3)

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Autor Thema:   Was kann der Microsoft PC-Simulator?
JBL
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2005 05:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von JBL an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ob sowas ausgerechnet von einem Fliegerfachmagazin wie der Bild gesponsort werden muss, weiss ich nicht. Aber die Idee hat schon was.

Offset in flight, Kontakt suchen, Problem schildern, Lösung bis zum Aufschlag abzufliegen versuchen.

Die m.E. besten "as real as it gets" PAYWARE Ad-ons für den MSFS sind DF 734, PSS 320, PMDG 737NG & 747 - und LDS 767.

Der Trial kann also nur auf diesen FFS stattfinden. Schliesslich war nie die Rede davon, ob Simmer ohne Erfahrung mit einem anderen, als dem bekannten Muster klar kommen.

margeorg
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2005 05:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von margeorg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

kurze Vorbemerkung: Bin ebenfalls reiner Simmer, ziemlich leidenschaftlich und schon recht lange, habe zudem einige Stunden mal in Level-D Sims (A320 und kürzlich in besagtem MD-80 Sim in FRA) verbringen dürfen.

quote:
In einem Simulator (FRA?) von einer MD 80 (wenn ich richtig gesehen habe) durfte sich eine Studentin ohne jegliche Vorkenntniss versuchen. Über Funk ein Pilot der Ihr die "Befehle" gegeben hat.

Der Versuch landete wie zu erwarten war unsanft im Terrain.
Die Schwierigkeit lag im Finden der Knöppe und vor allem am Gefühl! Sie bediente das Steuerhorn wie ein Servolenkrad an ihrem Auto ......!

Als zweites durfte ein Privat Pilot ran, Banker von Beruf. Und hier konnte man sehr deutlich sehen das Kenntnisse äusserst Hilfreich sind. Der gute Mann war zwar trotz Sim ziemlich Schweißnass und sah völlig fertig aus .... aber der Vogel war unten.

Allerdings wurde natürlich keine Extremsituation simuliert.


Das arme Mädel. Da haben sie die wirklich in eine Stresssituation gesetzt. Mit der MD-80 hatte ich persönlich schon alleine aufgrund der Kräfte am Yoke ziemliche Probleme. Da war wirklich alles richtige Arbeit . Der A320 war dagegen von der Aktion am Sidestick ein ganz anderes Kaliber.

Ich denke mal, was ein Simmer hinbekommen könnte wären ggf. Basics der Autopilot-Steuerung. Also Headings fliegen, Descends oder Climbs (hängt schon vom Muster ab), nen LOC bzw. ein ILS intercepten etc., das könnte gehen. Alles was darüber hinausgeht wäre in der konkreten Situation (abhängig vom Stressfaktor, Know-How über das jeweilige Muster etc.) wahrscheinlich reine Glücksache. Und je manueller die Landung sein wird, um so mehr werden die Chancen sinken.

BTW, wer erinnert sich noch an den Fall, wo (war glaube ich in Florida) beim Rückflug einer Familie in ener C208 (oder vergleichbarer Kiste) der Pilot mit Herzinfarkt ausfiel, und daraufhin der Familienvater mit Unterstützung eines Fluglehrers aus einem parallel fliegenden Flugzeug die Maschine gelandet hat?

------------------
Tschuess,
Martin Georg/EDDF

OM
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2005 01:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von OM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich freue mich über jede Einladung in einen Sim

Allerdings ist es richtig, ich fliege virtuell nur A319/320/321 mit PSS Addon.
Also 737 fliegen is nich...


Ich wohne im Rhein-Main-gebiet. Wenn also einer der Piloten hier mal fliegen mag - gerne! Einfach hier melden oder mir eine Email schicken.


quote:
Original erstellt von margeorg:
Ich denke mal, was ein Simmer hinbekommen könnte wären ggf. Basics der Autopilot-Steuerung. Also Headings fliegen, Descends oder Climbs (hängt schon vom Muster ab), nen LOC bzw. ein ILS intercepten etc., das könnte gehen. Alles was darüber hinausgeht wäre in der konkreten Situation (abhängig vom Stressfaktor, Know-How über das jeweilige Muster etc.) wahrscheinlich reine Glücksache. Und je manueller die Landung sein wird, um so mehr werden die Chancen sinken.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß
Manuel / OuterMarker

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2005 05:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Aileron:
Der "Nerven"-Faktor ist natürlich nicht simulierbar, das lassen wir aussen vor.


Um genau den gehts doch...

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2005 06:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur mal schnell nebenbei:
Dieser Link steht auf einer Seite von avsim.com, also bei den Flight-Simmern.
http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_mesg&forum=189&topic_id=45&mesg_id=45

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2005 07:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Charly:
Um genau den gehts doch...


Nein, gerade nicht. Das Nervenkostüm des Einzelnen ist in der Situation nicht veränderbar, wer nicht ausreichend streßresistent ist, keinen halbwegs ruhigen Kopf bewahren kann, hat natürlich von vorneherein keine Chance.

Es geht mehr darum ob man unter dem Streß der Situation trotzdem noch einigermaßen bedacht handeln kann, zudem eine rudimentäre Fachkenntnis hat - und wie die Chancen dann aussehen, solange man nichts manell steuern muß, sondern primär durch Bedienung des FMS und des Autopiloten runterkommen will.

flykai
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2005 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von flykai an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Darf ich mal fragen ob man sich besser fühlt wenn man eine Elend lange Diskussion über das Thema führt was ein MS Flusi kann ? Sicherlich ist er theoretisch nicht schlecht ausgefeilt, gerade mit den Add Ons. Wenn er nahezu so perfekt wäre wie angepriesen könnte ja mal wer auf die Idee kommen (die LFT wäre da sicher kompetent) und nen ATPL Kurs anbieten und zwar nicht ab initio oder ab PPL, nein ab MSFS2004...

Gruß

Kai

OM
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2005 06:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von OM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flykai:
Wenn er nahezu so perfekt wäre wie angepriesen könnte ja mal wer auf die Idee kommen (die LFT wäre da sicher kompetent) und nen ATPL Kurs anbieten und zwar nicht ab initio oder ab PPL, nein ab MSFS2004...

Hallo Kai,
bitte nimm Dir die Zeit noch mal einige Postings zu lesen.
Es geht um die letzte Möglichkeit, der absolute Notfall und dann ein Flugzeug mit möglichst wenigen Verlusten auf den Boden zu bringen.

Nicht um eine Ausbildung, Qualifikation oder ähnliches.
Insofern verstehe ich Dein Posting nicht ganz, den ein ATPL beinhaltet ein klein bisschen mehr als ein Flugzeug mit vieel Glück und wenigen Verlusten zu Landen, oder?!

Gruß
Manuel / OuterMarker

[Diese Nachricht wurde von OM am 08-26-2005 editiert.]

flykai
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2005 07:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von flykai an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich teile ja auch die Meinung, besser jemanden in der Kabine zu haben, der wenigstens weiss was wie wo ungefähr in einem Cockpit aussieht. Aber ich bitte dich oder auch euch, wie realistisch, auch nur ansatzweise wäre es, nem PC Piloten oder bleiben wir meinetwegen auch bei den PPLern ne Landung ner 737 zuzutrauen ?
Ist doch wirklich nicht der Ernst einzelner, dieses zu glauben oder ? Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Airliner Piloten besser intelligenter etc sind als PPLer, aber ich finde es schon nen riesen Unterschied zwischen Final 737 und C172...

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2005 08:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau deswegen argumentiere ich ja: ein PPLer hat es schwer weil er mit seiner C172-Erfahrung trotzdem kein Gefühl für eine 737 hat und auch deren Systeme nicht zwingend kennt. Ein Simmer hat noch weniger Chancen wenn er Hand anlegen müßte, denn der hat noch nie ein Flugzeug von Hand geflogen.

Wer aber gute Erfahrungen mit einem umfangreichen MSFS-Add-on hat, also im groben Bescheid weiß, müßte im Notfall
1. die Nerven bewahren
2. sein theoretisches Halbwisssen unter Streß in einem Notfall abrufen und anwenden können
3. seeeeeehr viel Glück haben.

Kommt man psychisch nicht klar oder es fällt einem im entscheidenden Moment nix mehr ein hat derjenige natürlich absolut keine Chance mehr.

Bleibt er aber ausreichend cool sehe ich nicht warum es nicht möglich sein soll die gleichen Angaben, die man sonst zuhause in eine MCDU einhämmert, dann auch in einem Cockpit in eine MCDU einzutippen.

Solange der Flusi-Pilot nichts anfassen muß, für das er weder ein Gefühl noch irgendeine Übung hat, sondern "nur" dafür sorgen muß daß ein Autoland zustande kommt - warum sollte das nicht klappen, wenn derjenige die Nerven behält und Support vom Boden bekommt? Was unterscheidet eine FMS-Programmierung eines realistisch nachgebildeten PC-Programms so vom echten Gerät, daß man trotz Kenntnissen des einen nicht in der Lage wäre das andere zu beherrschen?

[Diese Nachricht wurde von Aileron am 08-26-2005 editiert.]

airportslot
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2005 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von airportslot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das können die add-on's auch : http://www.newairplane.com/de-DE/FunStuff/Videos/787FlightDeck.htm

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2005 01:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.......weil wir ja diskutieren wollten, was die alles können..........

Hier ein Review des neuesten SIM-Flugzeuges 747-400 http://www.avsim.com/pages/0805/pmdg747-400_review/pmdg_747_review.html

und hier eine Level-D 767 http://www.avsim.com/pages/0505/lvld_767/lds767.html

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-15-2011 04:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.flightsim.com/main/feature/question.htm

Nett geschriebener FF Sim Erlebnisbericht eines "Microsoft-Piloten".

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2011 09:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin ja richtig gerührt (und nicht geschüttelt), dass mein alter Thread wieder ausgegraben wird.......

Inzwischen sind wir Simmer ja schon weiter, es gibt den FSX, der ein "Visual" hat, vovon man 2005 nur träumen konnte, es gibt PCs, deren Leistung richtig reinhaut, und es gibt immer mehr prächtige Flugzeuge, siehe www.precisionmanuals.com

Ich erinnere, dass Anfang der 70er Jahre in FRA ein 707-Simulator flog, wo das "Visual" aus einer an der Wand hängenden wohl 15x5 Meter Miniatur-Landschaft samt FRA Airport bestand. Eine Mini-Fersehkamera schwebte über der Runway und zeigte ein Echt-Bild der Modell-Landschaft zur Landung.

Schon toll, was seitdem gelaufen ist und vor allem, was alles den Weg bis in die Wohnung gefunden hat.

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2011 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gibts mittlerweile eigentlich auch yokes mit einem guten force feedback das einem das Gefühl vermittelt wirklich die Trimmung zu bedienen???

Ich fand die Flugsimulatoren deswegen immer etwas merkwürdig zu fliegen, weil ich immer nur federbelastete Joysticks hatte.....

FlugFan
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-01-2011 02:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlugFan an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von vogelparadies:
http://www.flightsim.com/main/feature/question.htm

Nett geschriebener FF Sim Erlebnisbericht eines "Microsoft-Piloten".


Interessanter Bericht, dazu kann ich aus eigener Erfahrung etwas sagen.
Vor vielen Jahren habe ich ebenfalls (als "Flusianer", also PC-Flugsimulant) einen sog. "FunFlight"-Flug im Lufthansa Trainingscenter Fullflight-SIM auf der B737 absolviert, vorher am PC mit Instrumenten und Funktionen vertraut gemacht, so gut das eben am PC geht.
Ebenso wie Hr.Krohn kam ich mir im Cockpit dann sehr verloren vor, obwohl ich die Anzeigen und Schalter fast alle kannte, aber die Abstände sind natürlich völlig anders als auf dem PC. Habe dann versucht mich nur auf die nötigsten Instrumente zu konzentrieren, war in der Platzrunde 300 Fuß zu hoch, aber der Pilot neben mir meinte, ich sei schon mal geflogen (ich verneinte, wollte nicht sagen daß ich am PC schon -zig Stunden damit verbracht hatte), alle Landungen sind ohne Crash vonstatten gegangen (reiner manueller Flug), nur beim bremsen wäre die Maschine das erste Mal beinahe von der Landebahn gerutscht. Das "Wetter" war natürlich ideal, gute Sicht und wenig Seitenwind. Inwieweit so ein Fullflight-SIM mit der Realität übereinstimmt weiß ich nicht, vielleicht haben die da auch einen Schalter für "Funflight"-Gäste, damit der Frust am Ende nicht zu groß ist ... ?

Trotzdem würde ich aus einem wesentlichen Grund mir niemals zutrauen so ein Ding real zu landen: im SIM gibt es einen roten Knopf, bei dem man sogar in der Luft "anhalten" kann, und daneben sitzt ein erfahrener Pilot. Wenn ich mir vorstelle, ich würde tatsächlich da vorne sitzen und hinter mir gäbe es noch eine lange Kabine mit vielen Menschen darin, würde vermutlich bei mir gar nichts mehr funktionieren, selbst wenn ein netter Pilot am Funkgerät im Tower wäre, der versuchen würde, mir die Aktivitäten in Reihenfolge zu erklären.
Dieser Stressfaktor ist nicht zu unterschätzen. Auch will ich gar nicht ausprobieren, ob ich vielleicht doch in Todesangst meinen Verstand einigermaßen einschalten könnte. Ich bin immer froh, wenn vorne zwei gut ausgebildete Experten sitzen, die alle Knöpfe und Anzeigen im Griff haben und den Vogel sanft wieder aufsetzen können. Wenn ich dann als Fluggast noch einen Fensterplatz bekommen habe, kann ich so einen Flug richtig genießen.

Insofern: allen Piloten hier immer eine gute und sanfte Landung, bei Charter- und Linienflügen zu Zweit im Cockpit!

Gruß
FlugFan

Freelancer82
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-01-2011 02:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Freelancer82 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aileron:
Viel Glueck muss er haben, das stimmt.
ich selber fliege 737 und mal ganz im Ernst, jmd der keine ausreichende Ausbildung hat bleibt im absoluten Notfall nicht locker.
Die Nerven zu verlieren scheint mit in einer sochen Situation normal.

Ich kann mir vorstellen, das bei einer 100% funktionierenden Maschine ein Autoland mit viel Unterstuetzung moeglich ist.

Mehr allerdings nicht.
Sollte also ein Laie, PPLer oder Simulatorfan die Maschine landen nachdem evtl Hydraulik, Engine blablabla ausgefallen ist handelt es sich meiner Meinung nach eher um ein Wunder als um Glueck.

Aber wie gesagt, jmd der Ahnung hat wie man funkt, Kontakt aufnimmt und strikte Anweisungen bekommt kann definitiv ein Autoland schaffen

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-05-2011 10:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

bei Stern TV mit Günther Jauch wurde es mit Harpe Kerkeling bereits demonstriert.

Ein Pilot saß mit Günther Jauch im Studio und hat Harpe Kerkeling, der im 737- SIM in Mönchengladbach saß, nur per "Funk" die richtigen Anweisungen gegeben um eine Landung durchzuführen.
Dem Piloten sind in der Sendung einige Sätze entfahren, die nicht gut waren für unser Ansehen in der Öffentlichkeit. Auch die Reaktionen der Vereinigung Cockpit war bemerkenswert.
Mir ist der Pilot persönlich bekannt und er ist mittlerweile
bereits im Ruhestand.
Ich habe versucht herauszufinden wann diese Sendung gelaufen ist, mir ist es jedoch bis jetzt nicht gelungen.

Würde mich aber mal interessieren...
Es muss vor 2006 gewesen sein, da beim 15 jährigen Jubiläum der Sendung diese Sache im Rückblick Erwähnung fand.
Gruß
HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 05-05-2011 editiert.]

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.youtube.com/watch?v=Kzd9ZVwSJwE&feature=player_profilepage

Den Link musste ich jetzt hier noch posten: Zwei Simulanten, die nach einem Engine Fire und zwei Hydraulikausfällen mit einem A320 Full Motion Sim in Direct Law ein ILS runterkacheln und ohne Bruch aufsetzen.
Finde allerdings ziemlich krass, dass die bei Funsim-Vermietungen Abnormals machen.

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