Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Schluss mit Pilots.de ? (Page 3)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Schluss mit Pilots.de ?
Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-21-2008 04:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann den eher Lockeren unter euch nur raten das Thema nicht zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen. In meiner nächstem Umgebung gibt es ebenfalls einen Abmahn-Fall, und wenn es da auch um den Vorwurf illegaler Downloads aus dem Internet geht, so war eines doch sehr schnell klar:

Nach normalem Menschenverstand ist man schnell geneigt derartige "Kleinigkeiten" schulterzuckend als Lappalien abzutun, so wie ein Knöllchen, wo man eben seine 10 EUR zahlt und Ende Gelände.

Schnell wird aber klar dass es mitnichten so ist. Es gibt zwar auch Urteile, die Mut machen und gegen den Abmahn-Wahnsinn gerichtet sind - aber eben auch krasse Gegenbeispiele.

Sich darauf zu verlassen dass am Ende sowieso nichts passieren werde ist jedenfalls nicht die richtige Taktik. Es gibt diverse Ratgeber-Seiten im Netz, die einem deutlich machen dass man eine Abmahnung äußerst ernst nehmen muss. So lächerlich die Vorwürfe eigentlich sind - da sind dennoch Fachanwälte am Werk, die mit dieser Masche viel Geld verdienen, die Gesetze sehr geschickt nutzen und genau wissen wie sie einen in die Zange nehmen können. Es soll soweit gehen dass sie richtiggehende "Profile" haben, wie sie auf bestimmte Formen der Gegenwehr reagieren.

Auch wenn jetzt der bedauerndwerte Tristar erstmal alleine in der Schußlinie steht, es kann ja jeden treffen. Eigene Homepage, Fotos aus dem Netz darauf, vielleicht ein Gästebuch... und schon bietet man Angriffsfläche.

Es ist in dem Fall, wo man tatsächlich Post von den Abzockern bekommt, nicht ratsam "auf eigene Faust" zu agieren und selbstverfasste Texte zurück zu schicken weil man denkt dass man doch beste Argumente habe...

In den Foren und Ratgebern im Netz liest man immer wieder die "tollsten" Negativgeschichten, deswegen: nehmt diese Abmahnsachen sehr ernst, das ist nicht so harmlos wie man es vom gesunden Menschenverstand her betrachtet!

[Diese Nachricht wurde von Aileron am 08-21-2008 editiert.]

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-21-2008 06:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tristar, sieh zu, daß Du Oberwasser behältst. Bleib dran, ich weiß, daß Du auch sehr ausgefuchst bist. Laß es Dir nicht gefallen. Du wirst einen guten Weg finden. Und unsere Unterstützung hast Du.

Ich stimme Aileron zu. Recht haben und Recht bekommen sind zwei sehr (!)unterschiedliche Dinge. Aber ich weiß, daß Du das weißt.

Hoffentlich geht alles supi aus und uns bleibt dieses Forum noch etwas erhalten.

Lima888
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-21-2008 09:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lima888 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Tristar,

danke fuer das Forum vorweg und Deine Arbeit.
Dies ist ein privates Medium zum Austauch berufsspezifischer Themen.
Aehnlich, wie ein Verein liegt hier keine Gewinnabsichtserzielung vor.

Die gesetzten Beitraege sind Eigentum des Verfassers.
Sofern ueberhaupt eine Kontrolle, aufgrund der Fuelle der Daten, moeglich sein sollte, wird diese im Rahmen der freiwilligen selbstkontrolle einiger Forenauditoren
duchgefuehrt.

Diese arbeiten sind unentgeldlich auf freiwilliger Basis um nach Ihren Ermessen,Beitraege zu zensieren , um die normalbuergerlichen sittlichen, moralischen Ansprueche eines jeden auf Unversehrtheit zu geawaehrleisten.

Jeder Beitrag hat keine Gewinnabsichtserzielung d.h.erscheint oh. kommerziellen Hintergrund, in diesem freien Forum.

Aufgrund der Groesse des Internets, sowie die gegebene Struktur des Forums, ist wenn ueberhaupt, der Verfasser als Eigentuemer fuer seinen geistigen Erguss haftbar zu machen.
Bei einer nicht kommerziellen Beitreibung eines Forums dieser Groesse, ist es nicht moeglich gewisse Satzstrukturen auf urheberliche Rechte zu pruefen.

Strukturparallelen im Satzaufbau herraus zu flitern,sind als Laie in einem privaten Forum unter den gegebenen Umstaenden nicht moeglich.
Stellt diese Anforderung doch das gesamte System Internet in Frage.

Aufgrund der geforderten Hartnaeckigkeit der anderen Partei, schlage ich vor sich als Forum der Oeffentlichkeit (Medien) zu oeffnen um die Namen und das Vorhaben publick zu machen.

Alleine dieser Versuch stellt die Glaubwuerdigkeit einger Leute in Frage, die andere bei Gerichte vertreten sollen.

Die Aussichten auf Erfolg versus Glaubwuedrigkeit einiger Personen im Bezug auf Durchfuerbarkeiten in einem Berufsstand, laesst viele potentielle Mandaten differenziert ueber Ihre naechste Vertretung bei Gerichte nachdenken.


Tristar gib G/A trust zieh das durch.

Lima888

HinduKushPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 12:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von HinduKushPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sehr ärgerlich das ganze! mein bruder betreibt mehrere nachhilfeforen für schüler und studenten und hat das gleiche erlebt, mehrere male....

wie wäre es denn, wenn man zum lesen ebenfalls ein passwort bräuchte, genau wie zum schreiben. dann würden diese "bots" nicht mehr hier rumschnüffeln können und ich glaube auch rechtlich gesehen ändert sich da irgendwas (not sure)

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 12:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
es geht also doch noch. Über alle Grenzen hinweg.......einstimmiger Zusammenhalt. Sehr gut.

Tristar, ich bin gerne bereit meine finanzielle (die andere hast du sowieso) Unterstützung beizusteuern.

Bei einem miesen approach wird auch die Landung mies. Und der von besagter Kanzlei war ganz mies. Go for it...

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 01:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
tristar - meine unterstuetzung jeglicher art hast du, das vorneweg.

wenn ich das ganze dilemma richtig verstanden habe, steht bereits eine unterlassungserklaerung ins haus. der naechste schritt koennte sein, dass der anwalt/in einen richter findet, der eine einstweilige verfuegung gegen das forum und dessen betrieber unterschreibt. wenn er diesen gefunden hat wird es mit einer klage auch interessant. denn dann wird vor genau diesem richter verhandelt, der bereits eine nonsens einstweilige verfuegung unterschrieben hat. im anschluss daran (ich gehe vom schlechtesten fall aus) bleiben nur noch die mittel der revision bzw. berufung. dort wird dann vor einem anderen richter verhandelt. diese nummer koennte dann teuer und langwierig werden.

ich will hier den teufel nicht an die wand malen, hoffe instaendig, dass sich die kanzlei zurueckzieht, aber was wenn nicht!? o.g. beispiel kenne ich aus eigener erfahrung in meinem umfeld - leider.

einige kollegen haben hier schon einen sehr guten und wirkungsvollen vorschlag erbracht. die presse. oft reicht allein die drohung mit selbiger. die schreiberlinge der bild etc. lesen hier ja auch mit, sollen sie dir/uns doch helfen in diesem speziellen fall. im eigenen interesse. ohne pilots.de haetten sie keine informationsplattform mehr, wenn das keine winwin situation ist was dann?

Tristar
Board Administrator
erstellt am: 08-22-2008 02:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tristar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank für die Unterstützung, freeride.

Ich hab es weiter oben schon beschrieben, dass es besser wäre, diesen Strauss auszufechten. Was die Presse betrifft, so ist das nicht mein Ding, aber es gibt bereits weitere Websites, die diesen Fall aufgegriffen haben. Das ist zwar unerheblich aber auch hilfreich, denn dort war nachzulesen, dass die fraglichen Sätze bereits 2005 irgendwo aufgetaucht sind, so dass selbst der Beitragsschreiber nicht unbedingt auf die Website des Mandanten gestoßen war, sondern es sich also um einen Text in x-ter Internet - Generation handeln kann, der zudem nicht einmal im Rechtsbereich der BRD liegen müsste. Konsequenter Weise sollte also erst einmal ein Website – Besitzer durch geeignete technische Maßnahmen sicherstellen, dass nicht kopiert werden kann wenn er darauf Wert legt – ähnlich der Assoziation, wenn man seine Geldbörse im Hotelzimmer offen liegen lässt, wird es kaum ein Hotel geben, die dir das fehlende Geld zurück gibt.

Entscheidend ist hier, dass eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gefordert wird, die der Fordernde anschließend selbst anonym durchbrechen kann, ohne dass ein Forumbetreiber sich dagegen wehren könnte, außer er schließt das Forum. Das würde konsequenter Weise bedeuten, dass es keine Diskussionsforen mehr geben kann – es sei denn, man betreibt es als Folge der hiesigen Rechtssprechung z.B. aus China oder Russland heraus. Das wäre aberwitzig. Also hat auch ein Forumbetreiber ein Schutzbedürfnis vor Missbrauch, dem Rechnung zu tragen ist. Denn eine Diskussion ist etwas anderes als eine eigene Website, in die man z.B. Bilder einbaut, die irgendwo anders her kommen. Ein Passwortschutz für den Eingang ist für mich widersinnig, denn ich lege großen Wert darauf, dass gerade auch beruflich Interessierte, Anfänger und Flugschüler Zugang haben zu dem, was es so für Fragen und Antworten gibt. Und jedes Passwort ist wiederum unkontrolliert weiterzugeben.

Ich bin zuversichtlich, dass es genügend Argumente in der Sache gibt, die jeden Richter überzeugen. Ich glaube eher, dass entsprechende Verfahren erst gar nicht mehr durch die Gerichte verfolgt werden, weil sie diese Arbeit nicht mehr leisten können. So geschieht es mittlerweile schon bei Downloads von Musik und Movies, wo die Grenze bei der Gefahr kommerziellen Handelns bereits definiert wurde. Also wir werden sehen und ...staunen

Rgds Tristar

MadAlex
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 02:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von MadAlex an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch ich bin dabei, wenn es gilt, pilots.de zu erhalten. Sollte es tatsächlich zu einem Rechtsstreit kommen, möchte ich hier schon mal donate per paypal vorschlagen, dann kann sich keiner mit seiner Bequemlichkeit rausreden, und Tristar muß nicht gleich seine Kontodaten öffentlich machen.
Zur Sache an sich stellt sich mir die Frage, wie der Autor beweißen will, dass das Zitat sein geistiges Eigentum ist. Oder andersrum, dass er nicht hier bei Pilots abgeschrieben hat. Hätte er in irgendeiner Printform publiziert, so könnte er ein Datum vorweisen. Bei Dateien kann man aber das Erstellungsdatum beliebig verändern, es taugt also nicht als Beweis.

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ciao

[Diese Nachricht wurde von OMann am 12-29-2008 editiert.]

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 06:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich für meinen Teil wundere mich, daß Pilots.de so lange schon unbehelligt geblieben ist.

Ich bin dabei, Pilots.de zu unterstützen aus zweierlei Gründen:

1. Das Forum ist mir was wert. Ich möchte es erhalten wissen.
2. Das Internet als solches ist mir was wert. Ich will es erhalten wissen. In unserem Rechtsstaat sind Musterprozesse nötig.

Gruß aus Bln.

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 06:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ned schön so was zu lesen wenn man vom Umlauf zurück kommt.

Würd mich selbstverständlich auch beteiligen, die Gründe sind dieselben wie bei Jepo. Muss so ziemlich das erste mal sein dass wir übereinstimmende Meinungen haben

Ein paypal Donate Button sollte sich schnell machen lassen und ist schön einfach in der Handhabung.

pilot-en
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 07:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot-en an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für die die keine Zeit haben, es gibt eine Internetwache. Dort kann man die Anzeige stellen.

Für Berlin
https://www.berlin.de/polizei/internetwache/strafanz1b.php

Alle Bundesländer
https://www.berlin.de/polizei/internetwache/index.php

------------------
Take care and happy landings!

[Diese Nachricht wurde von pilot-en am 08-22-2008 editiert.]

pilot-en
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 07:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot-en an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Damit hilfst du ungemein... vielleicht noch die Namen, Ort und Zeit schreiben, dann gibt es als nächstes noch eine Strafanzeige.

quote:
Original erstellt von TCASIII:
Bei Stress - Hells Angels,
bei Internet Abzocke, mail mal.

ich kenn da einige...
ja auch ich teile das Unrechtsbewusstsein.


murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2008 02:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Tristar,

selbstredend zwar, aber nicht unnötig zu erwähnen, bin ich mit dabei, wenn Du finanzielle Unterstützung brauchen solltest.

Dieses Forum hat mir sehr viel Freude gemacht und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, Deine Arbeit und Deine Leistung der vergangenen Jahre zu würdigen.

Ich bin dafür, den Kampf aufzunehmen, gerne auch über drei Runden, aber niemals wieder möchte ich die zwei Wörter "pilots.de" und "Schluss" in einem Satz hören, und ganz bestimmt nicht von Dir....:-)

Whatever it takes, ich bin dabei, Du hast meine Mailadresse, sag Bescheid und Du bekommst die Hilfe, die Du brauchst.
Egal, ober finanziell oder anderweitig.


Hier werden unsere Grundrechte beschnitten und das werden die nicht schaffen.


Go for it, Tristar.

Murdock
the one and only

37 L
New Board Member
erstellt am: 08-22-2008 04:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von 37 L an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Tristar!
Habe oft gelesen, gelacht, mich manchmal geärgert... Leider ist mein Ärger über diesen XYZ (hier bitte beliebigen Kraftausdruck einfügen)so groß, daß er sogar meine angeborene und kultivierte Faulheit überwindet!
Deswegen mein erster Beitrag: Volle Unterstützung in Wort und Knete!!!
Gruß, 37 L

fliegenmachtspass
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 12:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von fliegenmachtspass an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Tristar am 08-23-2008 editiert.]

fliegenmachtspass
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 12:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von fliegenmachtspass an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
tristar,

die anwaltszunft hat kein ehrgefühl mehr...

du wirst zuerst eineunterlassungsklage und schließlich ein hauptverfahren durchlaufen. beides ist mit viel geld verbunden.die haupklage würde hinfällig sein, wenn du einen vergleich nach erhalt der unterlassungsklage schließen kannst. die streitbare summe wird immer so gewählt, daß du vor einem LG statt AG landest (5001€).somit herrscht anwaltszwang, leiderleiderleider...und das i-tüpfelchen: gerichtsstand wird nicht etwa nach 32ZPO sitz des Beklagten sein, sondern dort, wo die höchste streitsumme akzeptiert wird (zB LG Hamburg).gewinner sind ALLE Anwälte, auch deiner, da jeder seine gebühren erhält:KlägerReA,BeklagterReA und LG-Apparatschik! kostet nur dein !!! geld.
sorry, aber wir leben wirklich in bananska reupublika....


quote:
Original erstellt von Aileron:
Ich kann den eher Lockeren unter euch nur raten das Thema nicht zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen. In meiner nächstem Umgebung gibt es ebenfalls einen Abmahn-Fall, und wenn es da auch um den Vorwurf illegaler Downloads aus dem Internet geht, so war eines doch sehr schnell klar:

Nach normalem Menschenverstand ist man schnell geneigt derartige "Kleinigkeiten" schulterzuckend als Lappalien abzutun, so wie ein Knöllchen, wo man eben seine 10 EUR zahlt und Ende Gelände.

Schnell wird aber klar dass es mitnichten so ist. Es gibt zwar auch Urteile, die Mut machen und gegen den Abmahn-Wahnsinn gerichtet sind - aber eben auch krasse Gegenbeispiele.

Sich darauf zu verlassen dass am Ende sowieso nichts passieren werde ist jedenfalls nicht die richtige Taktik. Es gibt diverse Ratgeber-Seiten im Netz, die einem deutlich machen dass man eine Abmahnung äußerst ernst nehmen muss. So lächerlich die Vorwürfe eigentlich sind - da sind dennoch Fachanwälte am Werk, die mit dieser Masche viel Geld verdienen, die Gesetze sehr geschickt nutzen und genau wissen wie sie einen in die Zange nehmen können. Es soll soweit gehen dass sie richtiggehende "Profile" haben, wie sie auf bestimmte Formen der Gegenwehr reagieren.

Auch wenn jetzt der bedauerndwerte Tristar erstmal alleine in der Schußlinie steht, es kann ja jeden treffen. Eigene Homepage, Fotos aus dem Netz darauf, vielleicht ein Gästebuch... und schon bietet man Angriffsfläche.

Es ist in dem Fall, wo man tatsächlich Post von den Abzockern bekommt, nicht ratsam "auf eigene Faust" zu agieren und selbstverfasste Texte zurück zu schicken weil man denkt dass man doch beste Argumente habe...

In den Foren und Ratgebern im Netz liest man immer wieder die "tollsten" Negativgeschichten, deswegen: nehmt diese Abmahnsachen sehr ernst, das ist nicht so harmlos wie man es vom gesunden Menschenverstand her betrachtet!

[Diese Nachricht wurde von Aileron am 08-21-2008 editiert.]


LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 01:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es macht mich extrem sauer, wenn ich sehe, wie Geschäftemacher in unser Privatleben eingreifen.
Wenn es so weitergeht haben wir hier bald amerikanische Verhältnisse, wo jeder jeden einfach mal verklagt. Das sollten wir versuchen zu verhindern.

WEHRET DEN ANFÄNGEN!

Von mir bekommst Du auch Knete, sollte es soweit kommen.

Tristar
Board Administrator
erstellt am: 08-23-2008 02:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tristar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für den Hinweis, FMSpass,

Das ist schon klar, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten : Ich mach das Forum zu oder ich lasse es weiter laufen, weil ich eine positive gerichtliche Entscheidung habe. Nichts zu tun oder Unterlassungserklärungen zu unterschreiben bis der Arzt kommt ist keine Option.

Es ist offensichtlich, dass hier eine starke Gemeinschaft ist, die genau das so will und unterstützt.

Muss jetzt arbeiten...

ZuluMike
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 05:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZuluMike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Tristar,
auch ich stehe wie meine Vorredner in vollem Maße hinter dir.

Lass dir das nicht gefallen!

Grüße aus EDDS

MtrShadow
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 06:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von MtrShadow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Tristar:

Du machst das meiner Meinung nach genau richtig. Unterstützung hast du hier genug, du stehst da nicht alleine. Bei so vielen Leuten, die dich auch finanziell unterstützen würden, lohnt es sich, die Sache durchzuboxen.

Du hast den Knackpunkt genaustens erkannt, wenn so eine Masche publik wird, ist es aus mit den deutschstämmigen Foren im Internet. Jeder könnte eine Homepage erstellen, dort Text reinsetzen, den er zu seinem eigenen geistigen Werk erklärt, und dann anonym in allen möglichen Foren diesen Text posten, abmahnen, danach wieder posten und die Strafe der Unterlassungserklärung kassieren. Eine derartig hochgradig illegale und simple Betrugsmasche KANN nicht durch das Gesetz gestattet und sogar geschützt sein, das KANN kein Richter so sehen, das würde den Untergang bedeuten, wenn es so einfach für Betrüger wäre. Insofern glaube ich, dass du gegebenenfalls damit sogar eine Art extrem wichtigen Präzedenzfall führen würdest, denn eine ähnliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist mir bisher noch nicht bekannt.

[Diese Nachricht wurde von MtrShadow am 08-23-2008 editiert.]

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 06:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von OMann:
@Tristar
Warum hast Du überhaupt geantwortet?

Solche Schreiben, von doch so wichtigen Anwälten, gehen bei mir direkt in "AkteP" und die von hüpschen jungen Anwältinnen, da bringe ich meine Antworten sogar persönlich vorbei


Wenn das nur halb ernst gemeint ist - in Ordnung. Wenn du es Ernst meinst: das solltest du genau so nicht machen!

Die Gesetzeslage ist für Laien ja schon im Allgemeinen mehr als undurchsichtig, aber in diesem Fall um so mehr als es in den bisherigen Gerichtsentscheidungen keine klare Linie gibt. Im einen Fall werden absolut lächerliche Dinge hammerhart bestraft, in einem anderen Fall wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Die Abmahnanwälte freuen sich wenn man denen in Eigenregie selbstverfasste Texte schreibt, dann schreiben sie dir nämlich eifrig zurück - und treiben damit ihre Kosten hoch. Am Ende zahlst du, und niemand sonst, dafür.

Und zu glauben dass man sich als frohgemuter Pfadfinder alleine im Juristendschungel durchkämpfen könne, Fachanwälten mit - für sie - leider sehr günstiger Rechtslage im Rücken erfolgreich Paroli bieten könne... das ist so als würde sich ein Fußgänger anmaßen mit 4 Stunden M$-Flugsimulator-Erfahrung eine 747 in Hamburger Sturmverhältnissen landen zu können.

Hat man diesen Abmahn-Mist erst am Hals kommt man immer noch am besten weg wenn man sich einen ebensolchen Fachanwalt nimmt und den machen lässt. Natürlich ist das auch nicht kostenlos, aber zumindest weiß der wie man die Sachen regelt um möglichst schnell und preiswert davon zu kommen.

Da die Unterstützung hier sehr groß ist sollte die Finanzierung keine unüberwindbare Hürde werden.

ADUBI
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 06:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von ADUBI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Tristar!

Die rechtliche Klärung des Sachverhalts würde für alle (deutschen Internetnutzer) ein Segen sein.

... vielleicht wirklich einmal eine gute Gelegenheit, die Solidarität einer Berufsgruppe unter Beweis zu stellen (an die VC und die medialen Möglichkeiten hast Du sicherlich bereits gedacht?!).

Leider bin ich kein Jurist und kann den rechtlichen Hintergrund nicht beurteilen; es wäre jedoch schön, wenn es einer Berufsgruppe, die aufwendig auf ihren gesunden Menschenverstand untersucht wird, gelingen würde, diesen zur Anwendung zu bringen - deutschlandweit!

Bitte lass uns wissen, wie und womit wir Dich unterstützen dürfen und können.

Aufrichtigen Dank - ADUBI

SQ7777
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von SQ7777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
BIN AUCH DABEI.

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 08:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Tristar,
selbstverständlich bin ich auch bereit, meinen Obolus zu entrichten.
Ich glaube auch, dass es nicht von Nachteil ist, sich anwaltlich vertreten zu lassen, wenn jeder hier einen Zwanni gibt, hast Du ja schon mal Startkapital.
Soweit ich weiß zahlen die meisten Rechtsschutzversicherungen nicht bei (vermeintlichen) Urheberrechtsverletzungen.
Viel Erfolg uns allen.
Gegen die Zenzur von Internetforen durch die Hintertür.
Gruß h.

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 08:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ciao

[Diese Nachricht wurde von OMann am 12-29-2008 editiert.]

buffalo
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 09:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von buffalo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Tristar,
ich bin eifriger Leser dieses Forums und habe mit einigem Erstaunen diesen Thread durchgearbeitet. Ich habe zuerst gedacht ich bin im falschen Film, aber Ähnliches ist meiner Mutter vor Jahren passiert, die ebenfalls von einer Kanzlei rechtswidrig abgezockt wurde! Mein Anwalt sagte mir damals, dass sich einige Kollegen darauf spezialisiert hätten im rechtsfreien Raum zu fischen und die Gegner mit geschliffenen Texten und pseudo Fakten dazu zu bringen sofort zu zahlen. Sollte der Schuss ins Leere gehen, versuchen sie es halt beim nächsten Kandidaten.
Es ist schon traurig, was hier so abgeht. Dies macht mich richtig wütend!

Ich werde mich auf jeden Fall in jeglicher Form, finanziell, ideell oder mit Kontakten an der Rettung von Pilots.de beteiligen.

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi, TRISTAR,
auch von der Pensionärsfront Unterstützung in monetärer und motivativer Hinsicht zugesagt!

Habe auch so eine ähnliche Sache am Hals, deswegen habe ich in dieser Hinsicht eh einen "dicken Hals" gegenüber solchen Abzockern!

Hinweis in eigener Sache, TRISTAR!

Habe nach Änderung meiner e-mail adresse kein neues Kennwort erhalten?!
Auch nach explizierter Anfrage leider nichts erhalten.
Bin also unter meinem "richtigen Nick" BURNERS GO nicht mehr in der Lage zu posten.

Habe mich, um dies mal zu posten, unter diesem Nickname angemeldet.
Lass mich bitte wieder "mitspielen"!!

Gruss BURNERS GO

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

Callout
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 10:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Callout an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
HAllo Tristar,

wir hatten mit pilotsboard.de aktuell ein ähnliches Problem. Die Aviation Media und IT Gmbh (betreiber von Pilotenboard.de und die die den Skycheck verkaufen und sich DLR Kandidaten die Taschen stofpfen) hat versucht uns mittels Anwalt und strafbewehrter Unterlassungserklärung dazu zu zwingen unser Forum zuzumachen und die Domains zu löschen.

Darauf haben wir nicht reagiert. Wenn Du mal auf unserer Seite im Impressum schaust, und die Whois Abfrage laufen lässt, findest Du für Deutschland als Ansprechpartner einen Anwalt, welcher auf Abmahnungen spezialisiert ist.

Auf einmal wurde uns ein Angebot über 500€ pro Domain gemacht, plus de Erstattung aller Kosten, die wir mit den Domains bisher hatten. Das haben wir auch ignoriert. Mit Erfolg übrigens. Dieser "Service" hat uns übrigens schlappe 85€ gekostet.

Wenn Du daran interesse hast, mail mich mal an unter winglet_a330 (at) gmx.de

Gruß Callout

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 11:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um aber auch mal etwas Positives einzubringen - dem Abmahn-Günni geht's jetzt an den Kragen: http://www.heise.de/newsticker/Gravenreuth-nimmt-Berufungsantrag-zurueck--/meldung/114632
Die Geschichte dahinter kann man durch die Links unter dem Artikel erfahren.

Es gab doch auch schon ein paar Fälle, in denen Journalisten sich auf Pilots.de bezogen, nicht? Wo dann später irgendwo stand "In einem Pilotenforum schreibt ein Nutzer..." - ich erinnere mich dunkel dass es hier Verweise auf Derartiges gab. Vielleicht sollte Tristar das Forum mal durchkämmen und dann selber ein paar Abmahnungen auf den Weg schicken und angesichts der Mitgliederzahl hier vielleicht 100.000 EUR Streitwert ansetzen...

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 11:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vll. sollte man Kontakt zu dem Rechtsanwalt suchen, der dem "Abmahn-Günni" das Handwerk gelegt hat : http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26214/1.html

salahadin
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2008 12:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von salahadin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
diese breite unterstützung und auch das interesse der öffentlichkeit lässt keinen anderen weg zu, als endlich über die medien solchen kriminellen machenschaften ein ende zu bereiten.

und wenn es nur "bild kämpft für sie" ist. eine geniale lösung für die meisten probleme mit den rechtsverdrehern. eine e-mail genügt, und die leute schalten sich ein. meistens erfolgreich. und diese kriminelle kanzlei ist für jeden "bild" leser eindeutig erkennbar (somit vermeidbar).

wir leben schon lange nicht mehr in der demokratie, welche die väter unseres grundgesetzes mal ersonnen haben. aber darauf gehe ich jetzt nicht genauer ein, sonst habe ich direkt eine klage am hals.

wer die entwicklung in unserer republik aufmerksam verfolgt, der versteht es sowieso.

dreilettercode
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2008 08:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von dreilettercode an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von OMann:
@ Tristar:

Hoffe, dass Anw�lte unter den pilots.de-Nutzern sich bei Dir gemeldet haben, und
ihre Dienste kostenfrei angeboten haben?


@Tristar:

Kann ansonsten ggf. behilflich sein, einen zu finden. Bin zwar selbst Jurist, aber kein RA (mehr) und das fällt auch nicht in meine Kernkompetenzen, habe aber durchaus gewisse einschlägige Verbindungen.

dreilettercode(ät)yahoo(punkt)de

Lima888
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2008 11:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lima888 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo soerstmal,

es reicht mir langsam. To many Eicas messages......

Viele Kollegen haben es angesprochen, nehmen wir es nicht auf die leichte Schulter.Es scheint als haetten wir jemand maechtig auf die Fuesse getretten, der uns jetzt irgendjemand auf den Pelz ruecken laesst.

Diesses Forum, welches von uns allen quasi als platform altitude genutzt wird gilt es zu schuetzen und Tristar in jeglicher hinsicht moralisch und finanziell zu unterstuetzen. Das ist Ihm sicher, denke ich. Das weiss er nun.

Tristar moechte nicht an die Presse, akzeptiert.

Doch sollten wir nicht vergessen das dieses Forum die gleichen Ansprueche mit sich vereint, wie eine freie Berichtserstattung. Das ist unser Schnittpunkt mit der Presse.

Sie wird hier indirekt genauso angesprochen, welcher Moderator kennt schon alle urherberrechtliche geschuetzten Zitate?

Es gilt parallelen zu finden und den potenziellen Bereich der angesprochenen zu vergroessern. Dieser Bereich in der definition des Internets ist sehr gross, sowie beim Fernsehen aber aehnlich.
Dann meine sehr geehrten Damen und Herren die gerade das Internet scannen lassen oder Talkshows scannen sieht man sich wirlich bei Gericht.

Als Nebenklaeger.

Unsere Gemeinschaft ist gross. Nutzen wir Sie.
Ich denke Tristar das man juristischen Beistand braucht, als Nebenklaeger neben einem 'Grossen Bruder' quasi.

Wer weiss vielleicht liesst Big B. bald mit, der wird mit Namen in der oeffentichkeit nicht Geizen.

Was Recht ist und nicht entscheiden Gerichte. Recht bekommen, ganz andere Sache.


Was haben wir zu verlieren?
Der lezte Post wird eine neue Adresse irgendwo im Netz........meine Herren, nicht wahr. The show must go on........

Andere Ihren Ruf bzw. Ihre Existenzgrundlage.

Ein freies Internet Forum unabhaengiger Piloten im Abendprogramm eines Senders, der die Machenschaften einiger Herren mal publik macht....
Da muss der Moderator aber aufpassen, sonst wird er auch noch verklagt.....

Gruss aus dem Land der aufgehenden Sonne...

Lima888


Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2008 12:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...
Edit: Ich glaub ich hab das was falsch verstanden

[Diese Nachricht wurde von Flatlander am 08-25-2008 editiert.]

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2008 01:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Tristar,

der Verein gegen Abmahnwahn hat ein kostenloses PDF in Zusammenarbeit mit einem Anwalt herausgegeben, welches eine Art Wegweiser darstellen soll.

Tante Edith: Gerade drüber gestolpert!

Die kostenlose Version liefert in einer auch dem juristischen Laien verständlichen Sprache Informationen über Abmahnungen und Haftungskonstruktionen. Dass den Verfassern Steffen Heintsch und Fred-Olaf Neiße vor allem Abmahnungen von Filesharing-Nutzern ein Anliegen war, merkt man unter anderem an den Ausführungen zur Störerhaftung und zu strafrechtlichen Vorwürfen. Auch auf die mittlerweile zur Standardreaktion gewordene Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung wird ausführlich eingegangen. Den beiden Autoren zufolge soll das eBook zwar Betroffene und Internetnutzer allgemein mit Informationen versorgen, könne aber keinen Rechtsanwalt ersetzen. Dafür enthält es neben FAQs und Hinweisen auch eine Liste mit Fachjuristen, die sich auf das Gebiet spezialisiert haben.

Quelle: heise.de

FLO

[Diese Nachricht wurde von FloWo am 08-25-2008 editiert.]

flyingBOB
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2008 03:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyingBOB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Tristar,
zitat aus finanztip.de:
Eine Abmahnung dient dazu, dem Abgemahnten die Gelegenheit einzuräumen durch Abgabe einer Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung ein gerichtliches Verfahren zu vermeiden.
Wird ein gerichtliches Verfahren wegen Marken-, Wettbewerbs- oder Urheberverletzung ohne vorherige Abmahnung eingeleitet, fehlt es dem Abmahnenden, außer in besonders dringenden Fällen, am Rechtsschutzbedürfnis.
Den Abmahnenden trifft in diesem Zusammenhang die Verpflichtung den Zugang der Abmahnung zu beweisen. Bei Abmahnungen per eMail kann dieser Nachweis schwer fallen, insbesondere dann, wenn der Abgemahnte auf die Abmahnung nicht reagiert. Es ist daher anzuraten, eine Abmahnung mit Einschreiben/Rückschein zustellen zu lassen.

Meiner Meinung liegt da der Fehler dieses klagenden RA, dass er dir anfangs nur eine Email zuschickte. Eine Tatkik wäre es, daran anzusetzen. Es ist ein eindeutiger Rechts und Formfehler seitens des Klägers, kein Einschreiben geschickt zu haben.

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2008 03:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sowas wegen Formfehlern anzufechten mag zwar die elegantere Lösung sein, ist aber auch nichts anderes als ein Winkeladvokatentrick.
Aber hier gehts ja ums Prinzip. (Wobei ich Tristar natürlich verstehen könnte, wenn er jegliche Möglichkeit nutzt, um das Ganze zu beenden. Er wird sicherlich nicht gerade erpicht darauf sein, ein Grundsatzurteil zu erfechten)
Aber mal ehrlich, bei "Freispruch wegen Form- bzw. Verfahrensfehlern" denkt doch jeder: Okay, er ist zwar schuldig, aber der Anwalt hat ihn mit Tricks rausgepaukt.

flyingBOB
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2008 03:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyingBOB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
disregard- bin auch dabei

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2008 05:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flatlander:
Sowas wegen Formfehlern anzufechten mag zwar die elegantere Lösung sein, ist aber auch nichts anderes als ein Winkeladvokatentrick.

Die Frage ist dann auch ob das Schreiben anschließend nochmal per Post kommt... dann ist der Formfehler behoben und wir stehen doch wieder da, wo wir uns jetzt schon wähnen.

quote:
Original erstellt von Flatlander:
Er wird sicherlich nicht gerade erpicht darauf sein, ein Grundsatzurteil zu erfechten)

Vor allem sind wir nicht das erste, und lange nicht das größte Forum, das von dieser Abmahn-Sauerei heimgesucht wird. Es hat vermutlich schon andere, mit keineswegs zu verachtender Manpower, gegeben, die sich grundsätzlich zu wehren versuch(t)en.

Ich glaube man sollte sich das nicht zu einfach vorstellen, denn die Ideallösung aus Sicht eines Forenbetreibers - und auch seiner Mitglieder - wäre wenn man in jedem Fall unbestraft bliebe, solange man keine gewaltverherrlichenden, verfassungsfeindlichen Dinge postet.

Aus Sicht des Urheberrechtsschutzes würde es aber bedeuten dass er kaum noch gegeben wäre - und so werden Gerichte kaum zu dem Schluss kommen dass in Foren problemlos alles stehen darf.

Da prallen grundsätzliche Erwägungen auf Alltagsprobleme... und da man ja weiß, 2 Juristen = 3 Meinungen, dürfte es kaum eine schnelle, einfache Lösung geben. Sonst hätten andere Foren sie längst gefunden.

Am Ende bestätigt sich wieder der Eindruck dass wir in einem völlig über-bürokratisierten Land leben, dass aber letztlich doch nicht besser ist als jede südamerikanische Bananenrepublik.

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.