Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Harakiri Germania (Page 2)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Harakiri Germania
Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 06:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das sieht mir nach dem Versuch eines military "Fighter Overhead-Patterns" aus. Der Flieger kommt ja am Anfang in Landerichtung über die Bahn und macht dann einen 180 auf downwind.

Bobby ist eben kein Fighter.

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 06:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wohl aber noch die alte Attitude !!

- im Wahrsten Sinne des Wortes -

[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 08-07-2009 editiert.]

Privatpilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 07:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Privatpilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von McFly320:
genau Filofax, die richtigen Cracks fliegen bei Germania, Blue Wings, HHI, etc.

deshalb braucht man dort auch `nen Hochschulabschluß und ein CPT bekommt satte 2500,- EUR Basic Salary....,

Cheers, auf die einzig Wahren...,


Wusste gar nicht dass man einen Hochschulabschluss braucht um gut fliegen zu können...

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 07:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wie schon mehrfach geschrieben....,
nicht zum Fliegen, aber die Attitude ist `ne Andere.

das sind fliegende Metzger.

Q400_supersonic
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 10:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Q400_supersonic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Immer noch arbeitslos? Studiert oder nicht?

Griffon
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 10:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Griffon an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von McFly320:
wie schon mehrfach geschrieben....,
nicht zum Fliegen, aber die Attitude ist `ne Andere.

das sind fliegende Metzger.


Viel peinlicher geht es jetzt aber nicht mehr? Oder doch?!

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
klar.

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 10:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von McFly320:
.... das sind fliegende Metzger.

Wer sind fliegende Metzger?
Die Jungs bei GMI, oder wie?
Solltest du das so meinen, dann muss ich dir jede Form von Reife absprechen.
Man sollte seinen Mund manchmal nur bei Dingen nutzen, von denen man etwas weiss. Ansonsten lieber zum Essen nutzen.

Der Approach war von den Fotos her, sagen wir mal, below Standard. Ein G/A wäre besser gewesen. So lassen es die Fotos schliessen.
ABER!! Wer nicht dabei war sollte sich nicht erdreisten zu urteilen bzw ne Pauschalmeinung über GMI oder wen auch immer es betrifft abzugeben.

Wer sagt euch denn, dass es dort keine ernstzunehmende Flightsafetyabteilung gibt?
Wer sagt euch denn, dass es dort noch keine interne Untersuchung gibt, dass die Flugdaten ausgelesen und ausgewertet werden?
Nur weil es keiner oder nur wenige hier zu wissen scheinen, heisst das gar nichts.

Und wer noch nie nen Approach vergeigt hat, der hebe die Hand. Es soll überall mal vorkommen, dass jemand so'n Ding dann auch reinzwingt. Und das, behaupte ich jetzt mal, kommt nahezu überall mal vor. Nur macht da keiner Fotos von.

Und solch unqualifizierten Unsinn von sich zu geben, ist gelinde gesagt unter alles Sau!

Schönen Abend noch!

T.

[Diese Nachricht wurde von Talestrike am 08-07-2009 editiert.]

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 02:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
interessant wäre hier zu wissen, warum die Gates/Limits nicht eingehalten wurden -
und dann Abhilfe zu schaffen

sei es bei
(raw data)training,
crm als pnf,
target fixation (gerade in Zeiten, in denen immer weniger Extra getankt wird)
oder was auch immer hier zu diesem unstabilisierten Anflug, der leider fortgesetzt wurde, geführt hat

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 02:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Talestrike:

Der Approach war von den Fotos her, sagen wir mal, below Standard. Ein G/A wäre besser gewesen. So lassen es die Fotos schliessen.

OK, damit ist das politisch korrekte Gesäusel erledigt und wir können uns der Sache selbst widmen.

quote:
Original erstellt von Talestrike:

ABER!! Wer nicht dabei war sollte sich nicht erdreisten zu urteilen bzw ne Pauschalmeinung über GMI oder wen auch immer es betrifft abzugeben.

Dann dürfte man fast keine Meinung zu irgendwas haben weil man bei den meisten Dingen nicht dabei ist. Wieso sollte man z. B. im September wählen obwohl man nicht zu Regierung gehört?
"Ob man dabei war" ist kein Argument keine Meinung haben und sagen zu dürfen. Austausch ist Sinn eines Forums.

quote:
Original erstellt von Talestrike:

Wer sagt euch denn, dass es dort keine ernstzunehmende Flightsafetyabteilung gibt?
Wer sagt euch denn, dass es dort noch keine interne Untersuchung gibt, dass die Flugdaten ausgelesen und ausgewertet werden?
Nur weil es keiner oder nur wenige hier zu wissen scheinen, heisst das gar nichts.

Ja, nur lassen solche Bilder durchaus darauf schließen, dass es mit der Attitude dieser Crew nicht ganz so gut steht wie man das gerne sähe. Und du kannst das saudoof finden oder nicht, aber manche Unternehmen haben ein besseres, andere ein noch zu optimierendes Image. GMI gehört zur 2. Gruppe und wenn solche Fotos auftauchen bedient das ein bestimmtes Klischee.
Ob dieses stimmt oder nicht ist wurscht. Fakt ist, dass es bei AB oder GMI immer gleich heißen wird "Klar, die schon wieder. Keine Sicherheitskultur, es geht nur ums Geld, der böse Schatten von AH oder Gott-hab-ihn-selig-Bischoff.", bei LH kommt gleich eine Anspielung auf die "DLR-Positiven".

In dieser Branche kann sich generell keiner eine schlechte Presse leisten. Wenn man doch negativ in die Schlagzeilen kommt muss man sich fragen, inwiefern man das auch selber provoziert hat. In diesem Fall hätte man einen Go around machen können, auch zum 2. Mal. Hat man nicht getan, sondern den Flieger stattdessen auf Teufel komm' raus auf die Bahn geschmissen, Spotter haben es gesehen und fotografiert - Pech gehabt.


quote:
Original erstellt von Talestrike:

Und wer noch nie nen Approach vergeigt hat, der hebe die Hand. Es soll überall mal vorkommen, dass jemand so'n Ding dann auch reinzwingt. Und das, behaupte ich jetzt mal, kommt nahezu überall mal vor. Nur macht da keiner Fotos von.

Nee, Kollege. Du kannst jetzt nicht damit kommen, dass man im gemäßigten europäischen Wetter solche Dinger reinzwingen muss weil es anders nicht geht. Es mag Regionen in der Welt geben, wo es nicht anders geht - obwohl es manchmal hart an der Grenze ist. Aber hier: Go around oder zum Alternate diverten, wenn der Approach nicht safe/stabilized ist!

quote:
Original erstellt von Talestrike:

Und solch unqualifizierten Unsinn von sich zu geben, ist gelinde gesagt unter alles Sau!

Bleib' ma locker. In einem Forum tauscht man sich aus und hat verschiedene Meinungen. Man muss nicht gleich ausfällig werden wenn es anderen Meinungen gibt. Wir sind doch erwachsene Menschen und können drüber reden ohne den anderen runter zu machen...

[Diese Nachricht wurde von Stand by am 08-07-2009 editiert.]

Loadmaster
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 04:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Loadmaster an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Stand by:
[B]Aber hier: Go around oder zum Alternate diverten, wenn der Approach nicht safe/stabilized ist!

Diverten? Bei der Wetterlage ? Wegen was ? Erklär das mal Deinem FBL! Diverten wegen "nicht in der lage die Bahn stabilzed zu treffen?"

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 05:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Interessant finde ich den Aspekt mit dem Extra Fuel.
Rein theoretisch betrachtet ein Gedankengang: Nimmt man auf einem Flug keine Extra mit (gutes Wetter, erwartet kein Delay, Visual) und verpatzt den ersten Anflug, sicher ist ein g/a noch drin. Nun ein 2. Anflug, unter der Prämisse comitment to stay....
Target Fixation so hoch, dass der 2. Anlug jetzt unbedingt klappen muss! Riskiert einen solchen 2. Manöver....

Meine Frage:
Mit welchen Alt plannt man üblicherweise in HAJ?
Ist sogar ein Fuel Plannung ohne dest Alt theoretisch möglich (nach Company)

Einen 2. Anflug mit commitment to stay halte ich für möglich.

Dies soll keine Schelte sein, sondern Diskussionstoff bieten! Eure Meinung.

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 06:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Loadmaster:
Diverten? Bei der Wetterlage ? Wegen was ? Erkl�r das mal Deinem FBL! Diverten wegen "nicht in der lage die Bahn stabilzed zu treffen?"

Schon klar, bei dem im Video sichtbaren Wetter kann man kaum mit der Wetterlage argumentieren. Ich meinte es eher generell im Hinblick auf's Decision making. Wenn der Anflug - aus welchen Gründen auch immer - nicht safe funktioniert kann die Antwort nicht sein, den Flieger trotzdem mit aller Gewalt auf den Boden zu dreschen.

quote:
Original erstellt von HotBatteryBus:
Target Fixation so hoch, dass der 2. Anlug jetzt unbedingt klappen muss! Riskiert einen solchen 2. Manöver....

Das Ganze ist keine Poker- oder Roulette-Veranstaltung und ein Pilot kein Spielsüchtiger. Welche fachliche Eignung, Attitude, und Selbstverständnis würden dahinter stehen, wenn sich jemand (ohne Not) so fixiert, dass es deswegen zu einem solchen Stunt kommt? Wo war der 2. Mann oder die 2. Frau, die dann einschreitet?

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 11:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

wie war das bei euch als ihr Platzrundentraining gemacht habt? SOPs - Was habt ihr da für Erfahrungen machen können?

Gruß
HME

SQ325
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 12:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von SQ325 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht haben die ja andere Minima, zb. 200ft gate. Air Berlin hat ja auf Madeira und La Palma auch andere Minima, die können immer landen.

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 12:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal ein ganz anderer Aspekt. In meiner ehemaligen orangenen Airline sind Kapitaene fuer solche Approaches fristlos gefeuert worden! Das weiss ich leider ganz genau.
Not me, however.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 02:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Mal ein ganz anderer Aspekt. In meiner ehemaligen orangenen Airline sind Kapitaene fuer solche Approaches fristlos gefeuert worden! Das weiss ich leider ganz genau.
Not me, however."

Das verbessert die Safetyculture dann ungemein.

Leider wird das Management ja nie gefeurt bei Fehlentscheidungen...

However, ich finde die ganze Aufregung geht in die völlig falsche Richtung. Wie kommt son Spotter dazu, Harakiri zu schreiben? (diese Typen gehen mir eh total aufn Zeiger, zu allem und jedem ne Meinung und dabei null Plan)
Schlimmer, wie kommen vermeintliche Pilotenkollegen dazu, Suizidgefährdet und ähnlichen Dreck zu werfen?

Der Visual war sicher etwas vergurkt, aber ohne genau Bank und viel wichtiger Speed/VS/accelleration Werte zu beurteilen ob das ganze gefährlich oder "nur" weg von SOPs und/oder Gates war, ist schlicht dumm.

Der Touchdown und die Bank/attitude kurz davor wären bei ner fiesen Crosswindlanding nicht anders gewesen IMO.

Ich sage den hier anwesenden Schnellvorverurteilern vorraus, das auch Sie Fehler machen und machen werden, und ich hoffe für jeden das dann keine "Herr Lehrer ich weiss was und stells mal mit nem reisserischen Titel ins Netz" Typen wie der Herr Thiemo Hofmacher anwesend sind, die die Verurteilung gleich mitliefern.("Harakiri")

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 08-08-2009 editiert.]

Loadmaster
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 04:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Loadmaster an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Stand by:
Schon klar, bei dem im Video sichtbaren Wetter kann man kaum mit der Wetterlage argumentieren. Ich meinte es eher generell im Hinblick auf's Decision making. Wenn der Anflug - aus welchen Gründen auch immer - nicht safe funktioniert kann die Antwort nicht sein, den Flieger trotzdem mit aller Gewalt auf den Boden zu dreschen.

Nun ja alles schön und gut. Aber am Alternate muss man ja auch landen. Wer garantiert mir, dass es am Alternate besser läuft am der Destination. Wenn ich schon mal "hier" bin, Wetter is ok, dann bleibe ich hier auch. Weil am Alternate ist die Target Fixation dann um einiges höher. Weil da ist ohne extra Fuel dann ein G/A eventuell nicht mehr drin. Auch wenn ich immer sehr bemüht bin according the book zu fliegen - aber: Lieber illegal am leben bleiben, als völlig legal aus der Luft zu fallen.

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 05:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich plädiere ja auch nicht für's diverten sondern schrieb nur generell, dass eine Landung trotz verunglückten Approaches nicht das Mittel der Wahl sein kann. Man fragt sich wieso es in diesem Fall dazu kam, denn das Wetter erklärt es nicht.
"Auf jeden Fall landen" muss man nur, wenn eine Notlage vorherrscht, ansonsten hat man immer die Optionen eines neuen Anflugs und auch Möglichkeit zum Alternate zu diverten. Es gibt meistens keinen zwingenden Grund unbedingt - und dann so - so landen zu müssen.

Fehler macht jeder und davon kann sich keiner freisprechen. Es gibt aber "solche und solche" Fehler. Eine solche Landung gehört zu den Aktionen, die jeder ohne große Schwierigkeiten als völlig daneben erkennen kann - und das nicht erst im Nachhinein, sondern in der Situation. Entweder wir sind doch nur überbezahlte Knöpfchendrücker, die einen Visual Approach überhaupt nicht mehr hinkriegen, oder wir sind die Chefs in der ersten Reihe, die das Flugzeug immer wieder sicher zu Boden bringen. Im 2. Fall darf es dann solche Bilder nicht geben - solange es keine Notlage war (was aber bisher nicht bekannt ist).

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 05:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da fehlen einem die Worte!

Erstens, in welche Richtung hier argumentiert und diskutiert wird, und zweitens, zu diesem Approach.

Unglaublich! Mehr Glück als Verstand!

Aber das geht noch schlimmer. Neulich in Bari hat die 717 zum Abschluß eines right hand visuals in 50 ft über der Bahn ausgerollt.


hotstart

[Diese Nachricht wurde von hotstart am 08-08-2009 editiert.]

Flaps18
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 01:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hmm...

zu meiner "Lear"-Zeit sagte man:

"Ein Visual ist erst dann perfekt, wenn an der Schwelle die Bank rausgenommen wird"!!

Nun denn, alles halb so schlimm, find ich...

Und beim Landetraining wird auch nicht immer aus'm Buch geflogen.

------------------
Flaps18

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 02:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Flaps18

Ich möchte nicht wissen, wo du dein Handwerk erlernt hast. Wer so etwas, ähnlich wie du, als normal, cool bzw. abgefahren einstuft, der hat irgendwie nicht so ganz begriffen, um was es in diesem Beruf geht.

A propos Landetraining. Bei meinen 2 bisheriegen Brötchengebern wurde ziemlich genau auf die Einhaltung der diversen Vorschriften geachtet. Sogar beim Landetraining. Unglaublich,oder? Auch nur ansatzweise so eine Nummer, und ich hätte meine Sachen packen können.

Der Rest.....s.o.

Unglaublich!

hotstart

[Diese Nachricht wurde von hotstart am 08-08-2009 editiert.]

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 04:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also, alle die den Kolllegen in Schutz nehmen mit der Argumentation "nicht diverten koennen, irgendwie in der Ecke stehen usw" muss ich denen ganz klar sagen: wenn ich mich selbst in so eine "Ecke" manoeveriere, dann sehe ich aber zu, dass der naechste Approach absolut safe ist. Dann wuerde ich mir sogar ein 4-5 Miles final mit Glide backup genehmigen!
Und zu unserem LearJet Kollegen. Ich habe manchmal den Eindruck ihr meint ihr seid eine Art Fighter Pilot Spezies! Das seid ihr nur, wenn ihr dieses Training genossen hat.
Ein Fighter overhead pattern sieht einfach aus. Aber, was glaubt ihr wieviel Platzrunden mit go arounds in der Schulung geflogen werden bis man das so kann!?
Wuerde zivil viel zu viel kosten!
Und bei der US Airforce z. B. sitzt immer ein Supervisor Pilot auf dem Tower und schreibt gnadenlos reports bei "non satisfactory" approaches und landings.
Ich bleibe dabei, der Kollege verdient individuelle Aufmerksamkeiten!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2009 09:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

wir hier in Europa machen, gemäß Unfallstatistik, einen guten, ordentlichen Job.
Dazu haben wir gute Ausbilder, eine richtige Attitude und ein super safety Klima mit den entsprechenden Überwachungsorganen.
Für " Ausreißer" wie diesen Anflug, gibt es genug Instrumente der Verbesserung und ich bin davon überzeugt, dass auch in diesem Falle diese Instrumente vollkommen ausreichen.

Ein solche peinliche Disskusion unter "Fachleuten" in einem öffentlichen Forum zeigt deutlich was diese Fachleute von der safety Kultur hier halten.

Es fehlt nur noch die Nennung des Namens des Piloten und die öffentliche Hinrichtung kann beginnen. Ort, Datum und Kennzeichen sind ja schon öffentlich.

Damit wird das Bemühen um Sicherheit ( Reporting without blaming, .anonyme Datenanalyse etc ) konterkariert.
Suuper - vielen Dank auch.

Gruß
HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 08-08-2009 editiert.]

Blue Angel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 02:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blue Angel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@HME

Was soll man deiner Meinung nach tun, das die von dir genannten Systeme nicht kontakariert werden?

Allen Spottern das geliebte Spielzeug wegnehmen? Fotographierverbot an allen Flughäfen?

Wenn man so eine Nummer bringt, dann muß man damit rechnen, dass jemand mit einem 400er Tele genau das im Bild festhält und man sich nur Minuten später mit musikalischer Untermalung und Kommentierung auf irgendeiner Plattform im Internet wiederfindet.

Recht hast du natürlich damit, dass, sofern Germania FODA hat, man sich die Deanonymisierung der Daten jetzt sparen kann.
Und da es öffentlich geworden ist, muß man es als Chef jetzt an die große Glocke hängen.

Und die Begründung für den Anflug muß verdammt gut sein. Higher degree of Safety fällt glaube ich flach.

Ansonsten schliesse ich mich burners go voll und ganz an.

hotstart

[Diese Nachricht wurde von hotstart am 08-09-2009 editiert.]

Blue Angel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 03:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blue Angel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich finde es absolut richtig,dass man über dieses Thema diskutiert und sich Gedanken macht.Was ich jedoch mehr als fragwürdig finde,ist die Art und Weise wie!
Ich habe mir lange überlegt,ob ich hierzu was schreiben soll und hoffe das ich mit ein paar Fakten diesen Topic aufwerten kann.
Ich hab das Glück gehabt damals bei GMI und heut beim Kranich im flight safety department mitarbeiten zu dürfen,weshalb ich ganz gut einen direkten Vergleich schliessen kann.Ebenfalls hoffe ich einige Fragen meiner Vorschreiber beantworten zu können.

GMI arbeitet seit 1997 mit FDM und hatte bereits vor Einführung von JAR und des geforderten " accident prevention and flight safety programme " (wie viele andere airlines auch) eine vergleichsweise funktionsgleiche Abteilung.
Bei GMI wird seit jahren ein " confidential reporting system about safety relevant events " benutzt,welches durch eine "policy on non punitive hazard reporting " gestützt wird.Ebenfalls war zu meiner Zeit GMI im safety management level " proactive " der von der ICAO geforderten levels angesiedelt.

Zur Vorgangsweise:

1)Hat die crew dieses event durch einen report gemeldet?
2)Erfolgte ein Telefonat an den APA?

diese Fragen werden erstmals gestellt.

3)Was ergibt die Auslesung des FDM?
4)Wie ist die Selbsteinschätzung der Crew (Selbstkritik,....)?
5)Wie konnte es zum tunneling,target fixation und zur landing minded attitude kommen?
6)Warum hat MCC und CRM versagt?

Und die wichtigste Frage die sich jeder von uns stellen sollte :HÄTTE MIR SOETWAS AUCH PASSIEREN KÖNNEN?

GMI hat zu diesem Vorfall bereits eine Voruntersuchung veröffentlich und diese auch an andere flight safety departments weitergeleitet.

Teilweise muss ich sagen,dass bei GMI viele events resuluter behandelt wurden als bei uns im Kranich Konzern.Ich denke das viele Vorredener ein wenig mehr Profi sein sollten bezüglich ihrer Kommentare.
Wir sollten uns über eines im klaren sein,dass egal bei welcher airline, täglich sicherheitsrelevante ereignissse vorkommen!
Wie kann es sein,dass eine Air Farnce in Toronto über die Bahn geht?Das eine LTU mit parkingbrake set landet?Das eine LH 744 mit TO config flaps startet?Das eine HLF in VIE out of fuel geht?UND DAS EINE GMI SOLCH EINEN ANFLUG MACHT?

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 03:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr guter Beitrag!

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 05:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Unglaublich! Mehr Glück als Verstand!

Aber das geht noch schlimmer. Neulich in Bari hat die 717 zum Abschluß eines right hand visuals in 50 ft über der Bahn ausgerollt."

Und Du weisst das alles ganz genau, richtig? Aufs Füssle genau?
Habt Ihr eigentlich alle vergessen, das der Approach nicht per se gefährlich ist, nur weil Vorschriften/Gates nicht eingehalten wurden? Das sind einfach 2 verschiedene Dinge.
Man kann relativ starken Bank fliegen auch in Bodennähe fliegen, wenn man genug Energie im Flieger lässt um zu "recovern", das wissen wir doch hoffentlich alle!?

Mehr Glück als Verstand kann man erst dann sagen, wenn man die Werte kennt.(Bankangles, speed, acc)Vielleicht waren die Jungs kurz vor nem Stall, vllt aber auch meilenweit weg. Ich trau mir nicht zu das rein von den Photos her zu beurteilen. Ihr etwa?
Es gibt viele hier im Forum die Vorverurteilungen ohne Report ablehnen. Im Falle AF 447 oder der LH in HAM.
GENAU das sollte man den GMIlern hier bitte auch angedeihen lassen.

Und für die dies partu falsch verstehen wollen:
ich sage definitiv nicht man sollte Visuals so fliegen.

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 08:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Hotstart,

du hast in dem Punkt recht- das man gegen Debatten in Laienforen nichts tun kann. Dort können sich die Mathelehrer und Rechtsanwälte neben den Bäckereifachverkäufer gerne das Streitgespräch über Anflüge liefern.
Aber solches Geschwätz in einem Forum das unter "Pilots.de" firmiert ist peinlich, besonders angesichts der Vermutung das es sich dabei um Leute vom Fach handelt.
So liefern Fachleute den Stoff, mit denen die Presse genau das ausschlachtet was wir als Piloten nicht ausgeschlachtet haben wollen, suuper.
Mit anderen Worten, diese Diskussion um den Anflug der Germania bringt keinen von uns nur einen Deut weiter, sondern dient nur einem einzigen verwerflichen Zweck: Verunglimpfung.
Vielleicht fühlt sich der eine oder andere besser, wenn er mit Wucht auf einen vermeintliches Fehlverhalten hinweisen kann - aber solch eine öffentliche "Hinrichtung" richtet nur immensen Schaden an, sonst nix.
Gruß
HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 08-09-2009 editiert.]

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 09:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ueber den anflug werde ich nicht urteilen, da ich keine der möglichen begleitumstände kenne, die öffentliche diskussion hier finde ich schlimm und unprofessionell. wenn ich dieses forum betreiben würde, wäre der thread weg!

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 11:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn ich dieses Forum betreiebn würde dann hätte es einen MOD und die Diskusion würde wie auch andere in ordentlichem Stiel geführt.
Aber das hatten wir ja schon mal.

atpl2005
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von atpl2005 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Blue Angel
Danke für Deinen Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele.
Meine Reaktion auf den Vorfall: Ich werde zukünftig nicht mehr akzeptieren, daß ggf. ein Plane Spotter nach On Block ins Cockpit kommt um ein Photo zu schießen. Wer weiß was man dann nach Dienstschluß im Internet findet!

Ich wünsche allen die nun mit dem Finger auf die Crew zeigen und hier unsachlich/unprofessionell diskutieren einen dieser Spotter zur rechten Zeit am rechten Ort, damit sie selber mal sehen wie das ist am Pranger zu stehen.

BREHL219M
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 03:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von BREHL219M an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Blue Angel:
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich finde es absolut richtig,dass man über dieses Thema diskutiert und sich Gedanken macht.Was ich jedoch mehr als fragwürdig finde,ist die Art und Weise wie!
Ich habe mir lange überlegt,ob ich hierzu was schreiben soll und hoffe das ich mit ein paar Fakten diesen Topic aufwerten kann.
Ich hab das Glück gehabt damals bei GMI und heut beim Kranich im flight safety department mitarbeiten zu dürfen,weshalb ich ganz gut einen direkten Vergleich schliessen kann.Ebenfalls hoffe ich einige Fragen meiner Vorschreiber beantworten zu können.

GMI arbeitet seit 1997 mit FDM und hatte bereits vor Einführung von JAR und des geforderten " accident prevention and flight safety programme " (wie viele andere airlines auch) eine vergleichsweise funktionsgleiche Abteilung.
Bei GMI wird seit jahren ein " confidential reporting system about safety relevant events " benutzt,welches durch eine "policy on non punitive hazard reporting " gestützt wird.Ebenfalls war zu meiner Zeit GMI im safety management level " proactive " der von der ICAO geforderten levels angesiedelt.

Zur Vorgangsweise:

1)Hat die crew dieses event durch einen report gemeldet?
2)Erfolgte ein Telefonat an den APA?

diese Fragen werden erstmals gestellt.

3)Was ergibt die Auslesung des FDM?
4)Wie ist die Selbsteinschätzung der Crew (Selbstkritik,....)?
5)Wie konnte es zum tunneling,target fixation und zur landing minded attitude kommen?
6)Warum hat MCC und CRM versagt?

Und die wichtigste Frage die sich jeder von uns stellen sollte :HÄTTE MIR SOETWAS AUCH PASSIEREN KÖNNEN?

GMI hat zu diesem Vorfall bereits eine Voruntersuchung veröffentlich und diese auch an andere flight safety departments weitergeleitet.

Teilweise muss ich sagen,dass bei GMI viele events resuluter behandelt wurden als bei uns im Kranich Konzern.Ich denke das viele Vorredener ein wenig mehr Profi sein sollten bezüglich ihrer Kommentare.
Wir sollten uns über eines im klaren sein,dass egal bei welcher airline, täglich sicherheitsrelevante ereignissse vorkommen!
Wie kann es sein,dass eine Air Farnce in Toronto über die Bahn geht?Das eine LTU mit parkingbrake set landet?Das eine LH 744 mit TO config flaps startet?Das eine HLF in VIE out of fuel geht?UND DAS EINE GMI SOLCH EINEN ANFLUG MACHT?

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.


Wohltuend sachlich. Ich denke wirklich es könnten sich Einige gerne mal zurücknehmen und darüber nachdenken, ob man nicht auch SO diskutieren kann bevor man komplett auf die "Ich weiss aber alles besser und kann es noch viel besser" Schiene abgleitet.

Danke BlueAngel

------------------
*Komm an Bord und ein Traum beginnt*

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 03:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine "gute" Seite dieses Videos. Ich denke es ist sehr lehrreich. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Kollegen noch keine FDM Analyse selbst gesehen haben. Auch wenn diese gut aufbereitet ist, sprechen Bilder (Videos) mehr!
Ich bin ziemlich sicher, dass der betroffene Kollege bei Ansicht der Bilder erst richtig erkennt, was da eigentlich abgelaufen ist. Denn bei diesem Approach hat garantiert "Target Fixation" gegenueber der Ratio dominiert!
Auf den Kollegen (oder Airline)kein Raufhauen, ABER Analyse und Abstellen von Maengeln muessen sein.
Es ist fuer jeden weniger schmerzvoll (zumindest fuer mich) aus den Fehlern anderer
zu lernen!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

hoverman
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2009 11:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von hoverman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das wäre doch jetzt mal ein würdiges schlußwort, oder???

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 05:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jupp.

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 01:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
checked

pinokw
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 07:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von pinokw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von f/o b744:

"Schwamm drüber", "kann man ja nicht wissen wieso", "früher hat das jeder gemacht" usw sind Aussagen von Kollegen die kein Hauch von Sicherheitskultur haben. Da müssen alle Glocken klingeln und die ganz grosse Hupe heulen, wenn ein Pilot so was sieht. Erst dann hat man genug Sensibilisierung und moralische Schranken aufgebaut um dann im ernstfall selber richtig handeln zu können.

GO AROUND! oder GO AROUND, I HAVE CONTROL!

Bist du bereit?

;-)


Und wann war dein Sündenfall...F/OB744?
Wer von uns ohne Schuld ist werfe den ersten Stein...

Ist nicht von mir! ;-)

Greets

Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2009 11:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,
man bekommt den Eindruck, die Crew hätte den Anflug extra dafür geflogen, damit ihr euch hier richtig masakrieren könnt.

Kommt das nicht jedem der hier schreibt etwas bl.... vor, immer noch eins drauf zu geben?

Oder ist die Langeweile unseres Berufstandes so groß das man das Forum hier anstatt der Familie oder der Freunde nimmt????

Leutz, laßt das Thema beenden, oder laßt uns über die sozialen Probleme der gemeinen Feldmaus diskutieren....

happy landings

[Diese Nachricht wurde von Vanguard am 08-10-2009 editiert.]

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.