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  Harakiri Germania (Page 1)

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Autor Thema:   Harakiri Germania
Grim
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 05:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Grim an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus Kollegen,
gebt mal unter You Tube Suche die Stichworte "Germania" und "Harakiri" ein. Es folgt ein Link zu einer interessanten (!!) Fotostrecke zu einem Germania Visual Anflug auf RWY09 in Hannover gestern Nachmittag 05. 08. 2009. Mir fehlen die Worte! Ich erspar mir jeden Kommentar außer dass ich tief erschüttert bin wegen solchem fliegerischem verhalten welches leichtfertig das leben vieler aufs Spiel gesetzt hat. Wacht auf! warum die lotsen dieses maneuver durchgehen haben lassen als last line of defense ist mir ebenfalls unklar.

Grim

[Diese Nachricht wurde von Grim am 08-06-2009 editiert.]

ueberflieger MG
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 06:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von ueberflieger MG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn es sich anbietet, dann bin ich immer für einen schönen Visual Approach zu haben, aber was man dort zu sehen bekommt - da verschlägt es mir die Sprache.

Der Kollege hat wohl eine Spot-Landing aus 2000 ft über der Schwelle gestartet in Richtung Norden (für die Ortskundigen ist das Richtung Heitlingen gewesen) und ist im Left-Base soweit hinausgeflogen, dass er schon südlich der Centerline 09 R (also über Stelingen und Engelbostel) war um dann erneut auf das Final einzuschwenken.

Jegliche Safety Gates (ob nun 1000 ft oder 500 ft) wurden dabei völlig mißachtet. Man sieht es ja auch an der Bank während des Touchdowns - völlig inakzeptabel. Ein G/A wäre mehr als angemessen gewesen.

Da ich gestern selbst geflogen bin und abends noch eine Radtour um den Flughafen Hannover unternommen habe, kann ich guten Gewissens behaupten, dass dort nicht ein CB oder sonstwelche Wettererscheinungen den Kollegen zu so einem Vorgehen gezwungen haben. Das war frei nach dem Motto "No risk, no fun". So ein Approach muss ein Nachspiel durch die Saftey-Abteilung haben.

Edit wegen Unsachlichkeit!

[Diese Nachricht wurde von ueberflieger MG am 08-06-2009 editiert.]

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 06:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Autsch... Das geht ja wohl gar nicht. Aber sowas von überhaupt nicht...

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 06:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sehr sportlich .... Paxe an Bord ?


i wanna be a fighter pilot ....

eagleflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 07:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von eagleflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nach einem Go-around noch einen zweiten zu fliegen ist zwar ungewöhnlich, aber manchmal eindeutig angebracht.

ZICO
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 07:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZICO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kollege Grim....immer sachlich bleiben u nicht die sache überdrehen!!!!

1. Ja germania hat, soweit ich weiss, eine flight safety abteilung u ich hoffe, dass sie diese bilder auch zu sehen bekommen u die konsequenzen daraus ziehen.

2.Bei VMC conditions, wie es gestern in HAJ offensichtlich herrschte, MUSS der approach mit gear, flaps u landing checklist bei 500ft stabilized sein oder wie es so schoen bei allen so ähnlich in OMB heisst:

-only small changes in heading or pitch are required to maintain the correct track

die frage ist...wieso fliegt man kein G/A, wenn man bei 500ft einen unstable approach vorfindet!!!....diese ausgage "meine familie lass ich da nicht einsteigen usw." eignet sich eher vielleicht gut fuer die BILD...nach dem Hansa-vorfall in HAM letztes jahr müsste ja auch kein mensch den fuss in irgendeine hansa-maschine reinsetzen....die kritik u aufregung find ich SEHR GUT...nun muss man abwarten, wie ne company wie germania darauf reagiert!!!

ein wort noch zu der frage, warum lotsen sowas zulassen!!! was soll der towerlotse sagen???!! "germania 123 due slalom approach landing clearance canceled, G/A and tray again" .... der PM sollte in dem fall ma G/A rufen!!!!

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 07:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich seh da nix gefährliches.Nurn Fleischerhaken, aber sonst?

Man kann sich auch total künstlich aufblasen und hier im Forum einen auf Flightsafetypapst machen. Sicht von Pol zu Pol, keine Hindernisse, bestes Wetter, OMG der fliegt nen engeren Visual! Kommt mal wieder runter.

Edit for sbällink

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 08-06-2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 08-06-2009 editiert.]

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 07:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edith wegen doppelt

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 08-06-2009 editiert.]

Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 08:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
is nicht falsch was du sagst luftkönig, sowas kann man ja auch machen wenn man privat mit seiner kiste unterwegs is - ich finde allerdings sobald paxe im spiel sind das risiko dass vielleicht eventuell etc etwas passieren könnte so gering wie möglich gehalten werden sollte. drum is das dokumentierte etwas unangebracht und die vorhergehenden meinungen auch nicht ganz übertrieben

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 08:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hmm .... sicher auch bei Germania nicht SOP und dafür gehören den beiden die Eier langgezogen, aber nun "lebensgefährlich" oder "Harakiri" seh ich da nicht.

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 08:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gefaehrlich? Meiner Meinung nach nicht umbedingt.
Gehts besser? Klar, etwas weiter rausfliegen und sauber mit einem "dogleg" auf die Centerline gehen, dann siehts gleich viel besser aus...
Gehts sicherer? Logisch, gehts immer.
Das Risiko eingehen ("wenigflieger-)(")Passagiere" mit solch einem Manoever die Story ihres Lebens zu geben und schlechte Presse zu provozierten: Never ever.
Fehlt nur noch der Spruch fuers ATC-Band: "Sorry, war wohl ein ******* Anflug, meine Schuld..."

ZICO
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 09:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZICO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ZICO:
Kollege Grim....immer sachlich bleiben u nicht die sache überdrehen!!!!

1. Ja germania hat, soweit ich weiss, eine flight safety abteilung u ich hoffe, dass sie diese bilder auch zu sehen bekommen u die konsequenzen daraus ziehen.

2.Bei VMC conditions, wie es gestern in HAJ offensichtlich herrschte, MUSS der approach mit gear, flaps u landing checklist bei 500ft stabilized sein oder wie es so schoen bei allen so ähnlich in OMB heisst:

-only small changes in heading or pitch are required to maintain the correct track

die frage ist...wieso fliegt man kein G/A, wenn man bei 500ft einen unstable approach vorfindet!!!....diese ausgage "meine familie lass ich da nicht einsteigen usw." eignet sich eher vielleicht gut fuer die BILD...nach dem Hansa-vorfall in HAM letztes jahr müsste ja auch kein mensch den fuss in irgendeine hansa-maschine reinsetzen....die kritik u aufregung find ich SEHR GUT...nun muss man abwarten, wie ne company wie germania darauf reagiert!!!

ein wort noch zu der frage, warum lotsen sowas zulassen!!! was soll der towerlotse sagen???!! "germania 123 due slalom approach landing clearance canceled, G/A and try again" .... der PM sollte in dem fall ma G/A rufen!!!!


HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 09:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ojee sieht sehr außerhalb der Limite aus...

Dirk110
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk110 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Würde mich mal interessieren, wie die PAXe reagiert haben...beim Blick aus dem Fenster...;-)

In jedem Fall sportlich geflogen. Die "gates" gibts vermutlich nicht ohne Grund. Insofern wahrscheinlich ein gewisses, unnötiges "Risiko". Obs gleich gefährlich war darf ich als Leichtmatrose nicht beurteilen...;-)

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 10:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dirk110:
Würde mich mal interessieren, wie die PAXe reagiert haben...beim Blick aus dem Fenster...;-)

Sie hingen schreckenbleich in ihren Sitzen. Was hast du denn gedacht?

KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 10:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ähhh,ist mal jemand auf die Idee gekommen,dass das ganze gefaked sein könnte?
Nur so als Frage.

Gulfstream 550
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 11:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Gulfstream 550 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Der Gedanke kam mir auch kurz...

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 01:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum müssen auch überall diese verd***** Spotter rumlungern ......

Grim
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 01:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Grim an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

.

[Diese Nachricht wurde von Grim am 08-09-2009 editiert.]

airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 02:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Ziemlich knackig..
http://img41.imageshack.us/img41/9665/visualg.jpg

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 02:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Maschine steht vor der HF-Technik, obwohl ja die Landung augenscheinlich normal war.
Ist etwa der Autopilot defekt und deswegen gab es diese Kür?

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 02:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
gibt bei denen FDM??

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 02:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Final Approach wurde eindeutig nicht gemäß den genehmigten Verfahren durchgeführt. Das Runway Alignment fand sichtbar erst hinter der Schwelle statt und nicht wie vorgeschrieben 2 km davor. So etwas bringt uns alle mit in Verruf und weckt u.a. Erinnerungen an die LH – Hamburg – Sache oder den Hongkong – Wahnsinn. Diese Bilder schüren das Misstrauen der uns Anbefohlenen. Es ist ohnehin unerheblich ob Passagiere an Bord sind oder nicht. Wir sollten uns alle darüber im Klaren sein, dass Spotter immer präsent sind. So etwas tut man nicht ! Diesen Leuten gehört die Lizenz entzogen ! Ich will nicht in einen Topf mit diesen Idioten !

Loadmaster
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 03:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Loadmaster an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stable ist anders, keine Frage. Aber wie sich einige hier wieder aufspielen; ohne Worte.

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 03:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So was war in HongKong Kai Tak immer mal möglich. http://www.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE

Robbie Williams
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 03:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Robbie Williams an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Memphis:
[B]Die Maschine steht vor der HF-Technik, ...B]

Mensch, vielleicht war das ja ein Ferry-Flug?

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 05:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
******* egal ob Ferry oder mit Paxe!! Out of all gates.
Mindestens Gespraech (tea, no biscuits)mit Flugbetriebsleiter, Rescheduled for study: "Which gates are implemented"
1. Lernziel: "gates are also for your safety, not only for passengers"
2. Lernziel: Einfluss solcher Bilder/Verhaltens im Hinblick auf den Ruf "DEINER" Airline bei potentiellen Kunden
3. Lernziel: Crew coordination. Was hat der Pilot non Flying von sich gegeben?

Mindestens zwei Fluege under supervision from Trainer at jumpseat.

My two cents

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

Filofax
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2009 11:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Filofax an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es tut mir leid, aber keiner kennt die Hintergründe für diese Aktion. Vielleicht war das ein Versuchsflug veranstaltet von LBA, FAA, … So etwas wird gemacht, wie in MUC mit dem Bremsversuch auf Schnee

Aber immer diese Spekulationen von selbsternannten Oberlehrern, „Das ist aber nicht nach Vorschrift“; wahrscheinlich kann dieser Kapitän zehnmal besser seine Kiste beherrschen, meistert so manche Gefahrensituation und nicht so wie manch ein anderer dem sein Hintern auf Grundeiß geht nur wenn er mal ein Loadsheet selbst berechnen muß.

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 12:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
genau Filofax, die richtigen Cracks fliegen bei Germania, Blue Wings, HHI, etc.

deshalb braucht man dort auch `nen Hochschulabschluß und ein CPT bekommt satte 2500,- EUR Basic Salary....,

Cheers, auf die einzig Wahren...,

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 12:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
FILOFAX

hast Du Fieber? Gute Besserung!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 01:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Filofax:
...Aber immer diese Spekulationen von selbsternannten Oberlehrern, „Das ist aber nicht nach Vorschrift“; wahrscheinlich kann dieser Kapitän zehnmal besser seine Kiste beherrschen, meistert so manche Gefahrensituation und nicht so wie manch ein anderer dem sein Hintern auf Grundeiß geht nur wenn er mal ein Loadsheet selbst berechnen muß.

Hört sich an nach "Tollen Kerle in ihren fliegenden Kisten", so aus der Pionierzeit der Fliegerei.
Dachte, wir wären ein Stück weiter;-)

f/o b744
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 01:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von f/o b744 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Es tut mir leid, aber keiner kennt die Hintergr�nde f�r diese Aktion. Vielleicht war das ein Versuchsflug veranstaltet von LBA, FAA, � So etwas wird gemacht, wie in MUC mit dem Bremsversuch auf Schnee

Aber immer diese Spekulationen von selbsternannten Oberlehrern, �Das ist aber nicht nach Vorschrift�; wahrscheinlich kann dieser Kapit�n zehnmal besser seine Kiste beherrschen, meistert so manche Gefahrensituation und nicht so wie manch ein anderer dem sein Hintern auf Grundei� geht nur wenn er mal ein Loadsheet selbst berechnen mu�. "

Claro war das ein "Versuchsflug", das sind die meisten die im Acker enden...

Also die Kapitäne die so richtig gut ihre Kiste beherschen, fliegen so gut das sie ihre überlegenen Flugkünste erst gar nicht anwenden müssen.

Alter Spruch: "you can teach a monkey how to fly, but you cant teach attitude."

Hier muss man echt kein Einstein sein um mit einem Auge erkennen zu können das es mächtig in die Hose gegangen ist.

Da kannst du 3 mal die Undies putzen mit deinem Loadsheet. Bei so einem Unstabilisertem herumgegurke hätte ich auf alle meine Voll gehabt. ;-)

Jeder der sowas OK findet ist der nächste potentieller PNF der untätig zuschaut wie sein Kollege einen "Versuchstflug" macht.

saludos and keep it boring;-)

Microburst37
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Microburst37 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für nen DOUBLE ENGINE FAILURE GLIDE APPROACH - NICHT SCHLECHT ... TWO THUMBS UP !!! Leute kommt schon ... sicherlich nicht der stärkste Anflug, aber wäre er ein bischen sauberer geflogen, wär er schon ok. Und wenn wir uns immer nur nach der Presse richten, dann gute Nacht ! Früher sind solche Anflüge besser geflogen worden, weil die Leute es häufiger gemacht und mehr Routine hatten. Heute fliegt doch jeder "Depp" nur noch mit FD. Macht man den dann einmal aus, kommt sowas dabei raus. Es wäre erstrebenswert, dass das Training besser wird, damit solche Anflüge in Zukunft besser geflogen werden ! Bloß weil hinter der vollkommenen Automatisierung die absolute Sicherheit vermutet wird, verkümmern die Fähigkeiten der Piloten. Sehr sehr schade und im Ernstfall sogar tragisch !

IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 03:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mag ja sein, aber auch bei einem selbstgestrickten Visual Approach sollte/muss man in 500 Fuß, und nicht in 5 Fuß, established sein. Und der PNF saß wahrscheinlich stumm daneben und dachte sich, das passiert jetzt gerade nicht wirklich...

eagleflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 03:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von eagleflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man kann sich ja auch mal die Konkurrenz-Besatzung vorstellen, die den Flieger auf sich zukommen sah und keinerlei Chance auf Ausweichen gehabt hätte. DA hätte ich auch keinen Bock drauf gehabt!

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 03:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mal ehrlich Leute, es bringt doch nicht wirklich was, wenn jetzt jeder User hier noch 10x schreibt das das ganze nicht ganz okay war. Keiner weiß was wirklich passiert ist, keiner hat nur die leiseste Ahnung was los war. Vielleicht gabs einen trifftigen (technischen) Grund den Anflug so verkürzt durchzuführen ? Aber alles nur Spekulation. Die Antwort wird wohl nie jemand erfahren.

Problem: sowas steht dann wieder in der Bild, und als Text "Experten aus der Luftfahrt sehen dieses Manöver als blablabla". Damit schadet man doch wieder nur dem ganzen Berufsstand.

Gulfstream 550
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 04:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Gulfstream 550 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ HotBatteryBus
FDM ist vorgeschrieben für alle gewerbl. A/C über 27 Tonnen...

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 04:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ gulf

meine Frage lief darauf hinaus, ob es dort ein Department gibt, dass alle Flüge quasi überwacht (Flight Data Monitoring) und sobald etwas aus dem Limit fällt dieser automatisch aufgezeichnet wird. Also nicht ein gewöhnlicher Flugdatenschreiber (FDR), sondern mehr ein "Überwachungsprogramm". Ist glaube ich nicht bei allen Airlines vorgeschrieben, oder irre ich mich da?!

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 05:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie Gulf es schon schrieb, ist mit der EU-OPS für alles grösser 27t vorgeschrieben. Inwieweit dann auf diese Daten reagiert wird ist eine andere Frage, aber zumindest ein Mindeststandard ist geregelt und sollte vom LBA auch hin und wieder überprüft werden.

f/o b744
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2009 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von f/o b744 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Intressant, wie die Diskussion hier 2 Lager hat.

Egal warum, die Kollegen so geflogen sind, stabilized APP ist nicht nice to have, sondern MUST have.

Auch wenn es um "higher cause of safety" so hingebogen wurde, dann ist es immer noch nicht safe so zu fliegen.

"Schwamm drüber", "kann man ja nicht wissen wieso", "früher hat das jeder gemacht" usw sind Aussagen von Kollegen die kein Hauch von Sicherheitskultur haben. Da müssen alle Glocken klingeln und die ganz grosse Hupe heulen, wenn ein Pilot so was sieht. Erst dann hat man genug Sensibilisierung und moralische Schranken aufgebaut um dann im ernstfall selber richtig handeln zu können.

GO AROUND! oder GO AROUND, I HAVE CONTROL!

Bist du bereit?

;-)

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