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Autor | Thema: Harakiri Germania |
Grim Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus Kollegen, gebt mal unter You Tube Suche die Stichworte "Germania" und "Harakiri" ein. Es folgt ein Link zu einer interessanten (!!) Fotostrecke zu einem Germania Visual Anflug auf RWY09 in Hannover gestern Nachmittag 05. 08. 2009. Mir fehlen die Worte! Ich erspar mir jeden Kommentar außer dass ich tief erschüttert bin wegen solchem fliegerischem verhalten welches leichtfertig das leben vieler aufs Spiel gesetzt hat. Wacht auf! warum die lotsen dieses maneuver durchgehen haben lassen als last line of defense ist mir ebenfalls unklar. Grim [Diese Nachricht wurde von Grim am 08-06-2009 editiert.] |
ueberflieger MG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn es sich anbietet, dann bin ich immer für einen schönen Visual Approach zu haben, aber was man dort zu sehen bekommt - da verschlägt es mir die Sprache. Der Kollege hat wohl eine Spot-Landing aus 2000 ft über der Schwelle gestartet in Richtung Norden (für die Ortskundigen ist das Richtung Heitlingen gewesen) und ist im Left-Base soweit hinausgeflogen, dass er schon südlich der Centerline 09 R (also über Stelingen und Engelbostel) war um dann erneut auf das Final einzuschwenken. Jegliche Safety Gates (ob nun 1000 ft oder 500 ft) wurden dabei völlig mißachtet. Man sieht es ja auch an der Bank während des Touchdowns - völlig inakzeptabel. Ein G/A wäre mehr als angemessen gewesen. Da ich gestern selbst geflogen bin und abends noch eine Radtour um den Flughafen Hannover unternommen habe, kann ich guten Gewissens behaupten, dass dort nicht ein CB oder sonstwelche Wettererscheinungen den Kollegen zu so einem Vorgehen gezwungen haben. Das war frei nach dem Motto "No risk, no fun". So ein Approach muss ein Nachspiel durch die Saftey-Abteilung haben. Edit wegen Unsachlichkeit! [Diese Nachricht wurde von ueberflieger MG am 08-06-2009 editiert.] |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Autsch... Das geht ja wohl gar nicht. Aber sowas von überhaupt nicht... |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sehr sportlich .... Paxe an Bord ?
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eagleflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nach einem Go-around noch einen zweiten zu fliegen ist zwar ungewöhnlich, aber manchmal eindeutig angebracht. |
ZICO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kollege Grim....immer sachlich bleiben u nicht die sache überdrehen!!!! 1. Ja germania hat, soweit ich weiss, eine flight safety abteilung u ich hoffe, dass sie diese bilder auch zu sehen bekommen u die konsequenzen daraus ziehen. 2.Bei VMC conditions, wie es gestern in HAJ offensichtlich herrschte, MUSS der approach mit gear, flaps u landing checklist bei 500ft stabilized sein oder wie es so schoen bei allen so ähnlich in OMB heisst: -only small changes in heading or pitch are required to maintain the correct track die frage ist...wieso fliegt man kein G/A, wenn man bei 500ft einen unstable approach vorfindet!!!....diese ausgage "meine familie lass ich da nicht einsteigen usw." eignet sich eher vielleicht gut fuer die BILD...nach dem Hansa-vorfall in HAM letztes jahr müsste ja auch kein mensch den fuss in irgendeine hansa-maschine reinsetzen....die kritik u aufregung find ich SEHR GUT...nun muss man abwarten, wie ne company wie germania darauf reagiert!!! ein wort noch zu der frage, warum lotsen sowas zulassen!!! was soll der towerlotse sagen???!! "germania 123 due slalom approach landing clearance canceled, G/A and tray again" .... der PM sollte in dem fall ma G/A rufen!!!! |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich seh da nix gefährliches.Nurn Fleischerhaken, aber sonst? Man kann sich auch total künstlich aufblasen und hier im Forum einen auf Flightsafetypapst machen. Sicht von Pol zu Pol, keine Hindernisse, bestes Wetter, OMG der fliegt nen engeren Visual! Kommt mal wieder runter. Edit for sbällink [Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 08-06-2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 08-06-2009 editiert.] |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() edith wegen doppelt [Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 08-06-2009 editiert.] |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() is nicht falsch was du sagst luftkönig, sowas kann man ja auch machen wenn man privat mit seiner kiste unterwegs is - ich finde allerdings sobald paxe im spiel sind das risiko dass vielleicht eventuell etc etwas passieren könnte so gering wie möglich gehalten werden sollte. drum is das dokumentierte etwas unangebracht und die vorhergehenden meinungen auch nicht ganz übertrieben |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hmm .... sicher auch bei Germania nicht SOP und dafür gehören den beiden die Eier langgezogen, aber nun "lebensgefährlich" oder "Harakiri" seh ich da nicht. |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gefaehrlich? Meiner Meinung nach nicht umbedingt. Gehts besser? Klar, etwas weiter rausfliegen und sauber mit einem "dogleg" auf die Centerline gehen, dann siehts gleich viel besser aus... Gehts sicherer? Logisch, gehts immer. Das Risiko eingehen ("wenigflieger-)(")Passagiere" mit solch einem Manoever die Story ihres Lebens zu geben und schlechte Presse zu provozierten: Never ever. Fehlt nur noch der Spruch fuers ATC-Band: "Sorry, war wohl ein ******* Anflug, meine Schuld..."
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ZICO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ojee sieht sehr außerhalb der Limite aus... |
Dirk110 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Würde mich mal interessieren, wie die PAXe reagiert haben...beim Blick aus dem Fenster...;-) In jedem Fall sportlich geflogen. Die "gates" gibts vermutlich nicht ohne Grund. Insofern wahrscheinlich ein gewisses, unnötiges "Risiko". Obs gleich gefährlich war darf ich als Leichtmatrose nicht beurteilen...;-) |
Stand by Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Sie hingen schreckenbleich in ihren Sitzen. Was hast du denn gedacht? |
KBFI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ähhh,ist mal jemand auf die Idee gekommen,dass das ganze gefaked sein könnte? Nur so als Frage. |
Gulfstream 550 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Gedanke kam mir auch kurz... |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Warum müssen auch überall diese verd***** Spotter rumlungern ...... |
Grim Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von Grim am 08-09-2009 editiert.] |
airside Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ziemlich knackig.. |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Maschine steht vor der HF-Technik, obwohl ja die Landung augenscheinlich normal war. Ist etwa der Autopilot defekt und deswegen gab es diese Kür? |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() gibt bei denen FDM?? |
LUPO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Final Approach wurde eindeutig nicht gemäß den genehmigten Verfahren durchgeführt. Das Runway Alignment fand sichtbar erst hinter der Schwelle statt und nicht wie vorgeschrieben 2 km davor. So etwas bringt uns alle mit in Verruf und weckt u.a. Erinnerungen an die LH – Hamburg – Sache oder den Hongkong – Wahnsinn. Diese Bilder schüren das Misstrauen der uns Anbefohlenen. Es ist ohnehin unerheblich ob Passagiere an Bord sind oder nicht. Wir sollten uns alle darüber im Klaren sein, dass Spotter immer präsent sind. So etwas tut man nicht ! Diesen Leuten gehört die Lizenz entzogen ! Ich will nicht in einen Topf mit diesen Idioten ! |
Loadmaster Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stable ist anders, keine Frage. Aber wie sich einige hier wieder aufspielen; ohne Worte. |
aviation-man Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So was war in HongKong Kai Tak immer mal möglich. http://www.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE |
Robbie Williams Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Mensch, vielleicht war das ja ein Ferry-Flug? |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ******* egal ob Ferry oder mit Paxe!! Out of all gates. Mindestens Gespraech (tea, no biscuits)mit Flugbetriebsleiter, Rescheduled for study: "Which gates are implemented" 1. Lernziel: "gates are also for your safety, not only for passengers" 2. Lernziel: Einfluss solcher Bilder/Verhaltens im Hinblick auf den Ruf "DEINER" Airline bei potentiellen Kunden 3. Lernziel: Crew coordination. Was hat der Pilot non Flying von sich gegeben? Mindestens zwei Fluege under supervision from Trainer at jumpseat. My two cents ------------------ |
Filofax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es tut mir leid, aber keiner kennt die Hintergründe für diese Aktion. Vielleicht war das ein Versuchsflug veranstaltet von LBA, FAA, … So etwas wird gemacht, wie in MUC mit dem Bremsversuch auf Schnee Aber immer diese Spekulationen von selbsternannten Oberlehrern, „Das ist aber nicht nach Vorschrift“; wahrscheinlich kann dieser Kapitän zehnmal besser seine Kiste beherrschen, meistert so manche Gefahrensituation und nicht so wie manch ein anderer dem sein Hintern auf Grundeiß geht nur wenn er mal ein Loadsheet selbst berechnen muß. |
McFly320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() genau Filofax, die richtigen Cracks fliegen bei Germania, Blue Wings, HHI, etc. deshalb braucht man dort auch `nen Hochschulabschluß und ein CPT bekommt satte 2500,- EUR Basic Salary...., Cheers, auf die einzig Wahren..., |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() FILOFAX hast Du Fieber? Gute Besserung! ------------------ |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hört sich an nach "Tollen Kerle in ihren fliegenden Kisten", so aus der Pionierzeit der Fliegerei. |
f/o b744 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Es tut mir leid, aber keiner kennt die Hintergr�nde f�r diese Aktion. Vielleicht war das ein Versuchsflug veranstaltet von LBA, FAA, � So etwas wird gemacht, wie in MUC mit dem Bremsversuch auf Schnee Aber immer diese Spekulationen von selbsternannten Oberlehrern, �Das ist aber nicht nach Vorschrift�; wahrscheinlich kann dieser Kapit�n zehnmal besser seine Kiste beherrschen, meistert so manche Gefahrensituation und nicht so wie manch ein anderer dem sein Hintern auf Grundei� geht nur wenn er mal ein Loadsheet selbst berechnen mu�. " Claro war das ein "Versuchsflug", das sind die meisten die im Acker enden... Also die Kapitäne die so richtig gut ihre Kiste beherschen, fliegen so gut das sie ihre überlegenen Flugkünste erst gar nicht anwenden müssen. Alter Spruch: "you can teach a monkey how to fly, but you cant teach attitude." Hier muss man echt kein Einstein sein um mit einem Auge erkennen zu können das es mächtig in die Hose gegangen ist. Da kannst du 3 mal die Undies putzen mit deinem Loadsheet. Bei so einem Unstabilisertem herumgegurke hätte ich auf alle meine Voll gehabt. ;-) Jeder der sowas OK findet ist der nächste potentieller PNF der untätig zuschaut wie sein Kollege einen "Versuchstflug" macht. saludos and keep it boring;-) |
Microburst37 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Für nen DOUBLE ENGINE FAILURE GLIDE APPROACH - NICHT SCHLECHT ... TWO THUMBS UP !!! Leute kommt schon ... sicherlich nicht der stärkste Anflug, aber wäre er ein bischen sauberer geflogen, wär er schon ok. Und wenn wir uns immer nur nach der Presse richten, dann gute Nacht ! Früher sind solche Anflüge besser geflogen worden, weil die Leute es häufiger gemacht und mehr Routine hatten. Heute fliegt doch jeder "Depp" nur noch mit FD. Macht man den dann einmal aus, kommt sowas dabei raus. Es wäre erstrebenswert, dass das Training besser wird, damit solche Anflüge in Zukunft besser geflogen werden ! Bloß weil hinter der vollkommenen Automatisierung die absolute Sicherheit vermutet wird, verkümmern die Fähigkeiten der Piloten. Sehr sehr schade und im Ernstfall sogar tragisch ! |
IPC Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mag ja sein, aber auch bei einem selbstgestrickten Visual Approach sollte/muss man in 500 Fuß, und nicht in 5 Fuß, established sein. Und der PNF saß wahrscheinlich stumm daneben und dachte sich, das passiert jetzt gerade nicht wirklich... |
eagleflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Man kann sich ja auch mal die Konkurrenz-Besatzung vorstellen, die den Flieger auf sich zukommen sah und keinerlei Chance auf Ausweichen gehabt hätte. DA hätte ich auch keinen Bock drauf gehabt! |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mal ehrlich Leute, es bringt doch nicht wirklich was, wenn jetzt jeder User hier noch 10x schreibt das das ganze nicht ganz okay war. Keiner weiß was wirklich passiert ist, keiner hat nur die leiseste Ahnung was los war. Vielleicht gabs einen trifftigen (technischen) Grund den Anflug so verkürzt durchzuführen ? Aber alles nur Spekulation. Die Antwort wird wohl nie jemand erfahren. Problem: sowas steht dann wieder in der Bild, und als Text "Experten aus der Luftfahrt sehen dieses Manöver als blablabla". Damit schadet man doch wieder nur dem ganzen Berufsstand. |
Gulfstream 550 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ HotBatteryBus FDM ist vorgeschrieben für alle gewerbl. A/C über 27 Tonnen... |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ gulf meine Frage lief darauf hinaus, ob es dort ein Department gibt, dass alle Flüge quasi überwacht (Flight Data Monitoring) und sobald etwas aus dem Limit fällt dieser automatisch aufgezeichnet wird. Also nicht ein gewöhnlicher Flugdatenschreiber (FDR), sondern mehr ein "Überwachungsprogramm". Ist glaube ich nicht bei allen Airlines vorgeschrieben, oder irre ich mich da?! |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie Gulf es schon schrieb, ist mit der EU-OPS für alles grösser 27t vorgeschrieben. Inwieweit dann auf diese Daten reagiert wird ist eine andere Frage, aber zumindest ein Mindeststandard ist geregelt und sollte vom LBA auch hin und wieder überprüft werden. |
f/o b744 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Intressant, wie die Diskussion hier 2 Lager hat. Egal warum, die Kollegen so geflogen sind, stabilized APP ist nicht nice to have, sondern MUST have. Auch wenn es um "higher cause of safety" so hingebogen wurde, dann ist es immer noch nicht safe so zu fliegen. GO AROUND! oder GO AROUND, I HAVE CONTROL! Bist du bereit? ;-) |
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