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Autor | Thema: Cirrus Airlines kommt zurück nach SCN |
Exilant Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo LaG vielen Dank für deinen ersten Beitrag, besser könnte man es wirklich kaum ausdrücken.
quote: Was aber soll das bitte? Wenn es diese Firma nicht mehr gäbe, verlören über hundert Mitarbeiter ihren Job, die jeden Tag mehr als notwendig tun, um den Laden am laufen zu halten. Die Firma ist, man mag es nicht glauben, wesentlich besser als ihr Ruf, und, auch wenn es in diesem Forum ja einer Außenseiterstellung gleichkommt, gehe ich jeden Tag trotz aller Wiedrigkeiten gerne zum Fliegen, arbeite gerne mit meinen Kollegen zusammen und würde auch noch ein paar Jahre bleiben. Leider wird es wohl nicht mehr lang so sein. Was passieren wird, ist längst sicher ausgemacht, die Geschichten von G.Bs. "Herzensangelegenheit Cirrus Airlines treiben mir zwar die Tränen der Rührung ins Gesicht, so wirklich glauben kann ich sie nicht. Ob ich verzichte oder nicht, es wird wohl egal sein, deshalb tendiere ich eher zu einem Nein. Ob zwei oder drei Monate länger, was solls. Die Drohung der Insolvenz hängt seit über einem Jahr über uns, aber sparen? Warum auch. 15 Prozent von meinem Gehalt, wenn das die Firma retten soll, dann gibt es eh keine Zukunft mehr. Allerdings verstehe ich alle, die unterschreiben werden, ich habe ganauso eine Heidenangst um meinen Job, aber anbetrachts des Deja Vus, das sich mir grade bietet ( man denke nur an letztes Jahr) regt sich in mir ein gewisser Wiederstand dagegen. G.B. ist zu bewundern, nicht menschlich, sondern als knallharter Geschäftsmann. Mitarbeiter? Austauschbar. Er hat sicherlich seine Schäfchen im trockenen. Anders wird man halt nichts. All die tollen Ratschläge hier, schnellsten woanders unterzukommen, danke für die tolle Idee, da wären die meisten von uns wirklich nicht draufgekommen als geknechtete Cirrusmitarbeiter. Ich werde trotzdem meinem Job mit großer Freude und Sorgfalt bis zum vielleicht bald kommenden letztem Tag nachgehen, bis die Lampen in München oder Saarbrücken, man weiß es ja nicht mehr so genau ausgehen werden, um dann wenige Monate später wieder hell in neuem Namen und mit willigen Mitarbeitern zu erleuchten. Es grüßt Ein Cirrusknecht IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen... Auch ich werde ganz sicher NICHT auf mein Gehalt verzichten... Alleine die Tatsache, dass wir dort arbeiten ist ja schon ein Gehaltsverzicht... Noch ein Cirrusknecht... ------------------ Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber Cirrusknecht, ich möchte natürlich nicht, dass ihr euren Job verliert! Es geht mir in meinem Statement von vorher einzig und allein um diese Firma. Ich wollte ausdrücken, es wäre besser für die Arbeitswelt, wenn eine Company, die ihre Mitarbeiter dermassen schäbig behandelt, in der Versenkung verschwände. Ich würde Euch wünschen, dass ihr eure Jobs behaltet und dafür auch endlich mal vernünftig bezahlt werdet. Ich kann auch die Angst einiger Kollegen verstehen, die Zeiten sind alles andere als rosig, aber trotzdem: Haltet zusammen und lasst Euch nichts nehmen! Ob man G.B. als Geschäftsmann bewundern muss, sei mal dahingestellt. Gerade diese "knallharten Geschäftsmänner" wie auch er, haben uns in die jetzige Krise geführt, sich selbst bereichert, lassen jetzt den einfachen Piloten indirekt durch Steuern ihre Schulden begleichen, nehmen ihm noch ein bißchen Gehalt weg und schmeissen ihn zu guter letzt auf die Straße. Danke, Ihr Brand****ers dieser Welt! IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Konditionen bei Cirrus waren schon immer ein Witz und jetzt werden sie nochmal gesenkt, damit G.B. noch mehr Kasse macht. Der Typ steht doch jeden Tag aufs neue auf und lacht sich kaputt. So traurig das auch für die Kollegen ist, ein Laden mit einer solchen Kultur hat doch eigentlich keine Überlebensberechtigung. Gerade jetzt solltet Ihr nicht leichtfertig nachgeben. Angst um den Job hin oder her, die 15% machen den Bock dort auch nicht mehr fett. Da sollte jetzt mal ordentlich auf den Tisch gehauen werden, sonst ist die Wirtschaftskrise vielleicht irgendwann zu Ende, nur leider nicht für die Cirrus-Kollegen. Zugeständnisse seitens des Personals dort sind doch nur eine weitere Lizenz zum Gelddrucken für das Management. Good night and good luck. [Diese Nachricht wurde von Supercub am 09-26-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Kobe Loth Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() die angst um den eigenen (wenn auch schlecht bezahlten) arbeitsplatz kann denk ich selbstverständlich jeder verstehen. natürlich soll auch niemand sich animiert fühlen aus stolz oder ähnlichen gründen seine firma in den untergang treiben zu lassen. und wäre die maßnahme gehaltsverzicht ein realistischer weg die firma vor der pleite zu bewahren, würde ich niemanden raten die demnächst von der geschäftleitung verschickten zettel nicht zu unterschreiben. aber worum es hier geht ist einfach, dass die würfel längst gefallen sind- in die eine oder andere richtung- und mit einer prozentual hohen entscheidung der belegschaft auf gehaltsverzicht hat das schicksal der firma nichts mehr zu tun. das einzige was passiert wenn man sich diese letzte demütigung auch noch bieten lässt ist nicht, dass man die firma rettet, sondern entweder dafür sorgt dass g.b. für die letzten monate der firma (oder je nach seiner ohnehin schon gefällten entscheidung auch gern längerfristig) sich noch mehr kohle beiseite scheffeln kann, oder schon der grundstein gelegt wird für die zeit nach cirrus. wenn der heiland nach kurzer zeit dann wieder aus der versenkung auftaucht mit seinen fliegenden schrotthaufen und sich aus reiner nächstenliebe erbarmt die dann noch auf der strasse sitzenden do 328 piloten aufzusammeln und unter schlechteren bedingungen als ohnehin schon für sein neues projekt zu gewinnen. und wieder wird er dann dankbares personal vorfinden welches sich sagt: lieber nochmal auf 50% meines alten gehalts verzichten- aber wenigstens hab ich wieder nen job! ist alles natürlich nur ein potentielles szenario, aber ich bin mir sicher dass es von der denkweise eines g.b. nicht weit entfernt ist! ich sage also nix einfach daher, aber ich hoffe dass der großteil der belegschaft ein zeichen setzt, auch wenn es für den einzelnen vielleicht nichts mehr bringt! aber wir haben durch unser jetziges verhalten auch eine verantwortung der ganzen branche gegenüber um zu zeigen dass es eine grenze nach unten gibt die hoffentlich der größte teil nicht bereit ist zu über(oder unter-)schreiten! also augen zu und durch- im schlimmsten fall bekommt man für die letzten paar monate der firma wenigstens ein paar hunderter mehr pro monat, falls man sich nicht zu einer unterschrift auf gehaltsverzicht verleiten lässt! IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich will mich nicht direkt einmischen, denn weder kenne ich die Gehälter bei CIRRUS noch weiß ich was Herr G.B. vorhat. Nur eines sollte mal erwähnt werden - die mögliche Gehaltshöhe auf kleinerem Gerät. (nicht Business, denn da zählen andere Dinge.) Der Durchschnittserträge sind wegen des harten Wettbewerbes sicherlich nicht höher als bei LH, aber es werden nur max 35 Paxe befördert. Das sind nur etwa 1/4 oder weniger als die an Bord einer "normalen" Maschine Linienmaschine und auch nur die Hälfte einer Dash 8 oder rund 1/3 eines AVRO. Wer also gleichen Lohn für gleiche Arbeit (oder sogar mehr Arbeit) erwartet, der geht an der Realität vorbei! Das gilt nicht nur für die Piloten, sondern auch für alle anderen Mitarbeiter der Regionalen. Nicht umsonst baut LH die kleineren Maschinen ab. Ich befürchte dass es CIRRUS nicht mehr lange geben wird, aber weniger weil sich G.B. die Taschen voll stropft, sondern weil dieses Businessmodell leider nicht mehr funktioniert. Das ist eigentlich schade, denn für sehr viele Piloten war es ein guter Einstieg und nach ein paar Jahren harter Arbeit kamen sie dann doch meist auf großes Gerät. Wer sich mit den Regionalen von früher unterhält, die heute bei LH, AB, Condor, Emirates usw. fliegen, der wird immer wieder hören, dass sie damals nicht sonderlich viel Geld für harte Arbeit bekamen, aber ohne diesen Einstieg niemals auf dem linken Sitz eines großen Gerätes gelandet wären. Insofern ist jeder Tag den CIRRUS oder ein anderer Kleiner überlebt, ein gewonnener Tag für den Nachwuchs! Die Alternative sind Freelance Jobs auf Privatfliegern und die sind noch schlechter bezahlt und man sammelt noch nicht einmal schnell Stunden und Erfahrung. Also nicht immer nur draufhauen, auch wenn es berechtigt erscheint, sondern über die Konsequenzen nachdenken, wenn der, den man angreift nur einfach mal sagt: "Macht doch Eueren Scheiß alleine!" IP: Gespeichert |
Highlevel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie heisst es so schön beim Media markt: Bin doch nicht blöd! Warum hat die TK den St**** im ersten Quartal absagen müssen? Es gab massive Drohungen einzelne einfach rauszuwerfen, die könnten ja dann klagen und man wäre bereit auch viel zu bezahlen. Es gab aber auch VC Mitglieder, die sich haben Angst machen lasen und der TK in den Rücken gefallen sind. Wer jetzt auf Urlaubstage / Off tage verzichtet, sägt an seinem eigenen Arbeitsplatz, weil sich damit der Crewfaktor verbessert und Raum für Entlassungen ist. Das Ganze ist ein riesiges Gehaltssenkungsprogramm, so haben es ja andere schon gesagt. Den Laden platt machen, so viel als möglich den Mitarbeitern abpressen um dann neu, mit noch geringeren Kondidtionen zu beginnen. Helmig und Brandy lassen doch keine 19 Flugzeuge auf dem Hof stehen... Leute: Unterschreibt nichts, besteht auf der Unterschrift der GL unter den paraphierten Tarifvertrag Personalvertretung, den Brandecker ablehnt, der aber von eurer TK mit Gauss, Noraman und Lotze verhandelt wurde und wo man sich einig wurde. Wer den Betriebsrat Boden Mannheim dermaßen bekämpft, wer sich so heftig gegen eine PV wehrt, hat was zu verbergen! Steht endlich mal voll hinter eurer Tarifkommission und lauft nicht rum wie Gummipuppen, die sich drehen und wenden, wie es gerade schhön aussieht. Seit doch mal ganze Kerle (u. Frauen)! Die Stationsmeetings am Montag und Dienstag müssen für den Napoleon der Cirrus und seinem Vasallen FBL ein Waterloo werden. [Diese Nachricht wurde von Highlevel am 09-27-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Exilant Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Niemand haut hier drauf, es wird auf einen draufgehauen! Niemand hat mehr Geld verlangt, wir sollen Verzichten. Und niemand hat einem vernünftig die wirklichen Situation der Firma erklärt, es werden immer nur Behauptungen in den Raum gestellt und einem gesagt, es läge nun an den Mitarbeitern, was für ihren Job zu tun. Wir wissen intern ziemlich genau, was unsere Flugstunde kostet und was unser Kostenanteil daran ist, und glaub mir, das wäre das geringste Problem. Der Verzicht der Mitarbeiter dreht sich um eine im Endeffekt so lächerlich geringe Summe ( bis Ende nächsten Jahres!), das man bei etwas mehr Kenntnis der Zahlen nur noch müde lächeln kann. Wie schon mehrmals gesagt, und von einigen Kollegen hier im Board auch schon bestätigt, kann man durchaus der Meinung sein, das, wenn die Firma dieses Geld so dringend braucht, das Schicksal sowieso schon besiegelt ist. Wir wissen alle, wie und wo Geld verbrannt wird, und trotz aller Verbesserungsvorschläge des Personals hat sich nichts verbessert, man mußte eher den Eindruck haben, das das Geldverbrennungsmodell noch verbessert wurde. Ich glaube in dieser Firma nichts, wie kann es denn bitte sein das wir innerhalb weniger Wochen gerettet sind und plötlich wieder am Abgrund stehen? Und was davon ist wahr? In einem hast du recht, Lazy, die Firma ist ein super Einstieg und anders hat sie sich auch nie Gesehen, Stichwort Durchlauferhitzer. Niemand von uns hat was gegen die eigene Firma, und keiner wird aus falschem Stolz die Unterschrift verweigern. Das ist eine persönliche Entscheidung, welcher Version der vielen kursierenden Szenarien man glauben möchte. Ich persönlich glaube, das die Entscheidung sowieso schon gefallen ist, da ändert eine Unterschrift und ein Gehaltverzicht nichts mehr daran. Ich will das es die Firma weitergibt, und, du wirst es nicht glauben, das Potential wäre sogar da! Es ist nur einfach kein Interesse da, das aus dem Laden was wird, und das ist das eigentlich deprimierende. Abwartend Der Cirrusknecht IP: Gespeichert |
Poser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gehaltsverzicht freiwillig – niemals Was soll das bewirken. Im günstigsten Fall eine kleine Verlängerung. Wahrscheinlich ist der nächst Schritt, die Frist zu verlängern, da das Unternehmen immer noch nicht den vom Chef erwünschten Ertrag erzielt. Deswegen gleich von Anfang an einen Riegel vorschieben. Mit allen möglichen Konsequenzen. Das beste Beispiel ist SkyEurope. Gehaltsverzicht im Juli. Hat auch nichts geändert. Wenn Cirrus nicht Eure bescheidenen Gehälter erwirtschaften kann, dann ist scheinbar am Markt kein Platz für diese Fluggesellschaft. Traurig, aber wenn es so ist, können wir es nicht ändern. Euer Chef hat in guten Jahren doch bestimmt einiges aus dem Betrieb ziehen können. Soll der doch ein wenig von seinem Privatvermögen nachschießen. IP: Gespeichert |
BBJ-Flyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sollten ihr unterschreiben und auf 15% Gehalt verzichten und der Flugbetrieb in 3,4 oder 6 Monaten eingestellte werden, bekommt ihr weniger Arbeitslosengeld. Nicht vergessen, die Frage ist ob die 15% wirklich noch was retten können. Personalkosten sind einer der geringsten Kosten in einem Flugbetrieb. Quelle: R&B Berlin. IP: Gespeichert |
mista Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @lazyeight Da Du so mathematisch gekonnt mit den Passagierzahlen hantieren kannst, traue ich Dir auch durchaus zu dies mal mit den Betriebskosten pro Stunde ebendieser Typen zu machen und vielleicht wirst du danach deine Aussage etwas überdenken.
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lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Mista, Du wirst es nicht glauben, alle aber auch wirklich alle Kosten eines Flugzeuges werden mit der Anzahl der verfügbaren Sitze pro Sitzplatz geringer.Wäre es anders, dann würden die Regionalflieger als ganz große Gewinner aus der Krise hervorgehen.Die einzige Ausnahme sind die Kosten für Treibstoff bei den Turboprops, da gab es mal kurzfristig ein Aufschließen (aber noch immer keinen Kostenvorteil in der Summe) doch das hat sich mit den sinkenden Kerosinpreisen wieder erübrigt. Die Problematik von CIRRUS mit ihren kleinen Flugzeugen hat also nichts mit G.B. zu tun. Trotzdem und das muss man schon sagen, gibt es andere Regionalgesellschaften die ihre Hausaufgaben besser gemacht haben. IP: Gespeichert |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Problematik bei Cirrus hat sehr wohl etwas mit G.B. zu tun. Er erpresst seine Mitarbeiter ja gerade zu. Glaub mal nicht, daß da ein Unternehmer um das Verständniss seiner Mitarbeiter bittet, um dadurch die Airline zu retten. Die Mitarbeiter werden regelrecht bedroht!!! Genau liegt das Problem. Einige wären evtl. zu einem Gehaltsverzicht auf Zeit bereit, wenn es dafür eine offene Sicht des Zustandes und des Rettungskonzeptes gäbe. Gibt es aber nicht. Stattdessen heißt es: "Wenn das Personal nicht einlenkt, dann werde sofort die Insolvenz beantragt" Da wird überhaupt keine Diskussion gewünscht. Schlag drauf und Schluß!!! Wir reden hier auch nicht davon, welches Gehalt man mit einem Turboprop maximal verdienen sollte, sondern wie man sich maximal von seiner Geschäftsführung vereimern lassen sollte. Würde da mit Niveau oder sogar Stil an die Sache herangegangen werden, wären, wie schon gesagt, mehrere zum Verzicht bereit. Aber vor dem Verzicht der Schlag auf die zwölf und danach grad nochmal muß ich mir nicht geben!!!! [Diese Nachricht wurde von Joey am 09-28-2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Joey am 09-28-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lazyeight, Sitzplatzkosten hin oder her, die Bezahlung eines Kopiloten sollte nach meiner Auffassung etwas über der eines ungelernten Hilfsarbeiters sein. Wenn man euch in wirtschaftlich guten Zeiten gut behandelt hätte, könnte man evtl. darüber nachdenken, G.B. entgegenzukommen. Aber was gabs? Tritte in den Hintern. Pausenlos. Und man fühlte sich auch sehr für sein Jahreswerk gelobt, wenn Brandy bei der Weihnachtfeier verkündete, dass er einige am liebsten gleich rausschmeissen würde. Nichts unterschreiben! IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na ja, wenn ich das so lese, dann scheint wirklich manches im Argen zu liegen. Da helfen dann meine sachlichen Argumente wohl auch nicht weiter - schade wäre es einfach um die Jobs. Viel Glück auf jeden Fall für alle bei CIRRUS! IP: Gespeichert |
mista Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tag lazyeight, Also ich bin immer noch der Meinung dass die Betriebskosten einer Turboprop wesentlich geringer als die eines Jets sind (im Kurzstreckensegment) und deshalb dein Vergleich mit den Passagierzahlen hinkt... Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren falls ich mich täuschen sollte :-). Wie dem auch sei, deine Aussage der Herr G.B. hätte nix mit der Problematik der Cirrus zu tun, zeigt leider dass Du erstens keine davon Ahnung hast ,was in den letzten Jahren bei der Cirrus so passiert ist und dich zweitens ebensowenig mit dem - den Laien - äußerst undurchsichtigen und (mir) dubios anmutenden Firmennetz des Herr G.B beschäftigst hast. Insofern ist es mir ein Rätsel wie Du hier sachlich mitreden möchtest... mfg IP: Gespeichert |
Highlevel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vor vielen vielen Jahren, so erzählen es die saarländischen Omas ihren Enkeln, war Cirrus auch schon am Abgrund. Sie waren ja nie woanders. Da kamen sie auf die glorreiche Superidee, wie man den aufgebauten Off Tage Berg abbauen könnte: Urlaubsspende!! Jeder sollte Urlaub spenden! Ergebnis: desaströs. Aber Ideen haben sie schon: Jetzt geht es um eine "Geldspende"! What is next? Ist schon absolut geil, was derzeit so alles raus kommt, wo das geld hin gegangen ist und wie es verpulvert wurde. Man hört, dass Brandys 11 Punkte Plan auch ultimativ verlangt, dass er nur weiter macht wenn keine VC im Haus ist und der Betriebsrat Boden sich auflöst. Das sind gewählte Gremien, der BR mit der gesetzlichen Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes. Nun sollen 3 Betriebsrätler und 5 TK-ler Schuld sein, wenn das Sanierungskonzept scheitert? IP: Gespeichert |
Rex Banner Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde das schon alles unglaublich. Schon zu Saarbrückener Zeiten wurde den Kollegen ein Granate nach der nächsten als Geschäftsführer vorgestellt. Hier wurde seitens des Meisters nicht nur einmal so richtig tief ins Klo gelangt. Als andere Fimen schon längst erkannt haben, dass man mit 50-Sitzern keinen Blumentopf gewinnen kann, wurde sich gegen die Emb. 145 und Dash 8-300 aber für einen 30-Sitzer entschieden, mit dem noch keine Airline glücklich wurde. Jahrelang wurde erzählt, es sei kein Geld da, dann wird nach 10 Jahren der große Reibach gemacht, und die Mitarbeiter schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Schon zu alten Saarbrückener Zeiten lag vieles im argen. Die Aktionen des Ferrarifahrers, der jetzt in UNgarn arbeitet, kamen dann noch obendrauf. In vielen Bereichen wurde jahrelang falsch gehandelt und schlichtweg gepennt! Eine Personalvertretung hätte hier gegensteuern können und der Karren würde jetzt nicht im Dreck stehen! Würde man Gehaltsverzicht gegen Mitbestimmung anbieten wäre das etwas anderes. Aber das jetzt die Mitarbeiter die Fehler anderer ausbaden sollen und auf ihr Organisatiosrecht verzichten sollen ist schlichtweg gegen die guten Sitten! [Diese Nachricht wurde von Rex Banner am 09-29-2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Rex Banner am 09-29-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Cirrus-Kollegen, schon mal drüber nachgedacht, der Presse ein paar Informationen zukommen zu lassen? Vielleicht ein kurzer Abriss, was die letzten Jahre so alles schief gelaufen ist, dazu eine Kopie des Mitarbeiterbriefes und eventuell als kleines Bonbon eine Kopilotengehaltsabrechnung? Das könnte vielleicht den einen oder anderen Journalisten interessieren. IP: Gespeichert |
Löwe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @landingallgreen: Das würde den Kollegen den Arbeitsplatz kosten, denn Mitarbeiterbrief und Gehaltsmitteilung sind Interna, die nicht an die Öffentlichkeit gehören. Das ist ja das Dilemma in Deutschland, alle wissen etwas, aber keiner darf es publik machen, ohne seinen Arbeitsplatz zu verlieren. IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() TOR ist derzeit nicht knackbar da die massgeblichen Server im Ausland stehen. Insofern ist das posten durchaus möglich. Allerdings will ich das nicht als Aufruf zum Bruch eines Arbeitsvertrages und einer etwaigen Stillhalteklausel verstanden wissen. IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Geht ja auch anonym, bzw. ein guter Journalist würde bei so etwas seine Quellen nicht preisgeben. IP: Gespeichert |
Highlevel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Solche Männer braucht die Cirrus: Brief eines Copies! Kaum zu glauben: Sehr geehrter Herr Brandecker, IP: Gespeichert |
Highlevel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie soeben berichtet wird, wird bei Cirrus der DO Jet komplett still gelegt. Hierzu werden allen DO Jet Kündigungen betriebsbedingt ausgesprochen. Eine Umschulung wird abgelehnt. Alle Betroffenen VC -ler können Rechtsschutz in Anspruch nehmen. Gut, wenn man dort Mitglied ist. Wer jetzt noch Brandeckers Gehaltskürzung unterschreibt kann nur mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein! Ihr kürzt euch euer Arbeitslosengeld, denn der Laden hat offenbar fertig! Die geforderten 2 Urlaubstage dienen im übrigen nzur der Bilanzverschönerung! [Diese Nachricht wurde von Highlevel am 09-30-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wäre ich Herr B und hätte gerade diesen Brief gelesen, wäre es jetzt schon warm im Schritt geworden...vor lauter Lachen So ist es eigentlich eher traurig [Diese Nachricht wurde von LandingAllGreen am 09-30-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also, ohne da jetzt über Detailkenntnisse zu verfügen: Wenn der Brandy jetzt noch asozialere Geschütze auffährt, als man es ohnehin seit jeher von ihm gewohnt ist, dann wird das sicher einen verdammten Grund haben. Für den kommt diese Krise doch wie gerufen. Es wird auch seinen Grund haben, dass er den Laden überhaupt in dieser Zeit so schnell zurückgenommen hatte. Mit Sicherheit weil da noch viel Kohle zu verdienen ist auf die eine oder andere Art. Und vor einer PV hat so ein Typ seit langem berechtigte Angst. Kann mir doch keiner erzählen, daß der diesen Pallaver umsonst macht. Der geneigte Betrachter kommt wohl eher zu dem Schluss, daß paradoxerweise nicht ein Gehaltsverzicht sondern vielmehr ein saftiger St**** die Perspektive der Firma und ihrer Mitarbeiter verbessern könnte. Viel Glück und nicht nachgeben, Leute! IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und schon geht der Krampf weiter: Die DO-JET-Flotte wird stillgelegt, das Personal entlassen... Umschulungen auf Prop oder EMB sind NICHT vorgesehen... Sicherlich ist die Abschaffung vom DO-JET wirtschaftlich eine kluge Entscheidung. Aber den Kollegen nicht mal den Prop anzubieten, ist schon ein verdammt dicker Hund, zumal wir neue Strecken bekommen sollen, für die wir noch Personal brauchen...
Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... [Diese Nachricht wurde von DHC8 am 10-01-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Highlevel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auf den Stationsmeetings wurde noch darüber diskutiert, warum es keine Kurzarbeit geben kann: Personalmangel!!!!!! Wer auf Urlaub verzichtet, verbessert den effektiven Crewfaktor und sägt an seinem eigenen Arbeitsplatz. Wer auf 15 % Gehalt verzichtet, schmälert sein späteres Arbeistlosengeld. Sanktionen gegen "Verweigerer" sind nicht möglich. Wer schon "gewählt" hat, kann seine Wahl schriftl. am besten mit Einschreiben widerrufen. Der Zulauf zur VC beginnt - weiter so. Nur gemeinsam geht es. Es ist bereits "Hochwasser". Die Flottenstilllegung könnte auch dadurch verursacht sein, dass C Checks und Fahrwerksbeine anstehen und nicht bezahlt werden können...., daher auch kein Umschulungsangebot. Man hat kein Geld mehr und bei Zwangsumschulungen können Mitfinanzierungsmodelle nicht erzwungen werden. IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Do-Jet Kollegen werden bestimmt bald ein Angebot erhalten, auf die Prop Flotte umzusteigen,mit neuem Vertrag selbstverständlich (diese übertriebenen Gehälter wie früher könne mer uns nimme leischte)und Rating bittschön selber zahlen. Wetten? Mein Beileid allen Betroffenen IP: Gespeichert |
BBJ-Flyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() das dauert wohl nicht mehr lange, bis der Flugbetrieb eingestellt wird. Ich spreche aus Erfahrung und sehe da einige Parallelen... Der Plan liegt schon vor und ist völlig unabhängig ob jemand unterschreibt oder nicht. IP: Gespeichert |
Kobe Loth Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: sehr geehrter herr brandecker, IP: Gespeichert |
Betablocker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jungs, bleibt locker. Wenn Ihr da nicht unterschreibt, kann diese Ratte doch nichts machen. Alles andere ist Schicksal, so traurig es ist. Sich selbst das ALG zu kürzen wär doch echt zu krass. Das ist doch nur ein billiger Versuch. Ich tipp mal, das da noch einige Überraschungen kommen werden, wenn ihr standhaft bleibt. Unterschreiben werden doch eh nur z.B. die altbekannten Schleimer, fliegerischen Nullen und verlängerten Arme des Managements wie T.Auscher, B.Recht und Co. Bekämen ohnehin woanders niemals einen neuen Job. Haltet durch, ich drück alle Daumen. [Diese Nachricht wurde von Betablocker am 10-02-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Exilant Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Leute, Bes****pfungen helfen niemandem, auch nicht das Namen nennen in einem oeffentlichen Forum. Wenn der Kollege meint, dadurch seinen Job zu retten, in dem er Briefe schreibt, bitte, das ist doch legitim. Ist halt ziemlich blauaeugig...und wenn das Management das auch noch ins Intranet stellt und den armen Kerl zum Abschuss freigibt, weiss er ja jetzt, wie egal er Brandy und Genossen ist. Was mich fassungslos macht, ist das einige Leute immer noch nicht kapiert haben, wie der Hase laeuft und fleissig am eigenen Arbeitsplatz saegen. Verzicht auf Urlaub heisst, das wir unsre Arbeit zum Teil ueberfluessig machen, schonmal daran gedacht? Unsere Do Jet Crews stehen auf der Strasse und sollen nicht umgeschult werden! Trotz unseres bekannten Mangels an Crews! Wie kann sich die Firma einen teuren Rechtstreit leisten, will aber unser Geld? Ich warte nur, wie das innerbetriebliche Gemetzel losgehen wird, wenn die Namen der Nichtunterschreiber ploetzlich kursieren.( Vorausgesetzt, natuerlich, das es weitergeht) Bei uns ist doch an Einigkeit nicht zu denken. Der Laden ist doch so oder so am Ende, lasst uns doch einfach das, was die Cirrus halt dann doch sehr ertraeglich gemacht hat, bis zum wirklichen Ende bewahren, naemlich die angenehme Kollegialitaet und das super Klima unter den Crews. Mit freunlichen Gruessen Der Knecht IP: Gespeichert |
BBJ-Flyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Laut Cirrus-Page werden noch Kapitäne für den Do-Prop gesucht? warum werden dann die Do-Jet Piloten auf die Straße geschmissen? Hallo? und da möchtet ihr mit 15% noch mithelfen? wo ist dann die Kollegialität? Der Plan ist schon gemacht, die 15% werden nichts an der Firmengeschichte ändern, lediglich an der eigenen Geldbörse. IP: Gespeichert |
Kobe Loth Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() es gibt wirklich nur sehr wenige in der firma, bei denen ich je nach hintergrung und umständen eine unterschrift nachvollziehen kann. aber für der größten teil der ja-sager habe ich absolut kein verständnis. und für diejenigen, welche nach der erpresserischen bekanntmachung wiedermal voller empörung aufgejault und eine unterschrift kategorisch und unumstößlich verweigerten haben, um im letzten moment einmal mehr umzufallen nachdem der dunkle herrscher wieder seine cirrus-nazgul ausgesandt hat um angst und schrecken in der belegschaft zu bekräftigen, für die habe ich beim besten willen nur noch verachtung übrig! wiedereinmal hat die cirrus-belegschaft die chance ein zeichen zusetzten und ich weiß jetzt schon das wiedereinmal der großteil sich zum linientreuen buckler degradieren lässt und weich wird. schade drum, aber ihr wollt es ja nicht anders! dann spart euch aber bitte auch jetzt und für alle zeit jegliches gejammer und gemotze! IP: Gespeichert |
Exilant Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Mithelfen will sicher keiner, aber es haben wahrscheinlich zu wenige das Rückgrat auch mal Nein zu sagen. Brandys Schreckensherrschaft scheint doch bei einigen zu ziehen. Alle, die unterschreiben, tun sich und der Firma sicherlich keinen Gefallen, sie sägen sogar ganz gewaltig am eigenen Arbeitsplatz, vielleicht rechnen sich einige auch Chancen in Brandeckers neuem Unternehmen aus, wenn sie schön kuschen. Wär ja schön, wenn sich auch mal jemand, der unterschreiben will zu Wort melden könnte, vielleicht kann ich die Beweggründe dann eher verstehen. IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ganz einfach: Mit Stolz kann man keine Rechnungen bezahlen... Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich unterschreiben werde. Aber das Risiko ist relativ groß... ------------------ Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... IP: Gespeichert |
RotorHead Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Offenbar waren einfache Fabrikarbeiter schon im 19. Jahrhundert schlauer als Piloten heute. Die Fabrikarbeiter haben damals Gewerkschaften gegründet, um sich nicht länger ausbeuten zu lassen... IP: Gespeichert |
Exilant Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von DHC8: [B] Ganz einfach: Mit Stolz kann man keine Rechnungen bezahlen... Hier geht es doch nicht um Stolz, hier geht es um mieseste Erpressung und um Arbeitsbedingungen, die noch weiter Richtung Sklavenarbeit gedrückt werden. Und wir sollen dabei noch mithelfen? Das ist genau das, warum bei Cirrus zu Freuden von unserer Geschäftsleitung niemals Einigkeit unter den Piloten herrschen wird, groß reden und über die Firma und die Geschäftsführung s****pfen kann jeder, aber wenns darauf ankommt, ziehen die meisten den Schwanz ein. Ich kann es mir genauso wenig leisten, meinen Job zu verlieren, gerade in dieser Zeit! Aber wenn ich jetzt unterschreibe, brauch ich auch nie wieder über die schlechten Konditionen bei Cirrus zu jammern, denn dann habe ich aktiv dazu beigetragen, diese noch weiter zu verschlechtern. Die 85% dienen Brandeckers Machtbestätigung, es wird weiterhin zu willkürlichen Kündigungen und Zwangsumstationierungen kommen und immer, wenn jemand nochmal den Mut hätte aufzubegehren, würde auf die schlimme wirtschaftliche Situation hingewiesen werden. Genauso wie es nächstes Jahr heißen wird, oh, seht her, danke für den Verzicht, aber es geht uns immer noch schlecht, leider können wir nicht zurück zu den alten Gehältern. Glaubst du ernsthaft an das,was dir erzält wird? Ein paar Zahlen in einer zusammengezimmerten Powerpointpräsentation, die Geschichte vom Retter Gerd, der dich aber für seine Dienste abkassiert, und dich auch noch mehr arbeiten lässt und somit Kollegen wie die der Jetflotte überflüssig macht? Ich weiß nicht... Ich habe mich auch noch nicht endgültig entschieden, auch wenn ich eher zu einem Nein tendiere. Die Geschichte unserer wundersamen Rettung glaube ich auf jeden Fall nicht. Auf jeden Fall ist mit einer Unterschrift jede VC-Arbeit und jeder Ansatz einer Personalvertretung auf immer und ewig verspielt, denn damit hat uns der Gerd endgültig bei den Eiern, anders kann man es nicht ausdrücken. Der Cirrusknecht IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hmm... Ich glaube, Ihr macht Euch das alle sehr einfach... quote: Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber Arbeitslosigkeit sofort ist im Moment keine Alternative für mich. quote: Vollkommen richtig. Einigkeit wird es bei C9 nie geben. Ich weiß wovon ich rede, denn ich war maßgeblich an den St****vorbereitungen beteiligt. quote: Auch richtig. Der Zug ist aber wohl schon vorher abgefahren, als einige noch davon träumten, ein "Runder Tisch" wäre das Allheilmittel, und wir bräuchten keine VC. quote: Klar, aber mit ein bisschen Glück hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt etwas entspannt, und ich habe dann einen neuen Job. Solange kann ich mich doch von Onkel Gerd noch durchfüttern lassen. quote: Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe... Ich kann aber auch nicht in Gerd's Kopf schauen, und seine Unberechenbarkeit kennen wir mittlerweile alle. Auch wissen wir alle, dass er Geld genug hat, schließlich hat er der IQ gerade eine Q400 gekauft, irgendwo steht ein nagelneuer VIP-Helicopter und von seinen 234587236 anderen Firmenbeteiligungen und Investments mal ganz abgesehen. Nur wenn er auf Cirrus keinen Bock mehr hat, dann war's das halt. Auch wenn's unwahrscheinlich ist. Trotzdem, ich wiederhole mich, Arbeitslosigkeit ist keine Alternative. quote: Nicht, wenn sich die Masse endlich mal bewegen würde. Aber das geht nur mit einer VC im Rücken und nicht mit ehrenhaften Vorsätzen und großen Worten. Wenn bis zum 09.10. die Mitgliederzahlen eine Quote von 90% erreichen, dann bin ich gerne bereit, nochmal darüber nachzudenken, die Unterschrift zu verweigern. Und wenn, dann ist ein Erfolg weiterhin fraglich, denn die VC beißt sich seit über 2 Jahren an Gerd die Zähne aus. Und für einen Sympathiest**** wie bei AirBerlin sind wir einfach viel zu unwichtig. Eher das Gegenteil ist wohl der Fall, wenn wir als Underdogs der KIS demnächst die Strecken klauen und dort Kollegen entlassen werden müssen. Das würde das System "VC" wieder an seine Grenzen bringen. Im Moment hat es einfach keinen Sinn, wenn eine kleine Gruppe versprengter Hardliner st****t oder aufmuckt. Die werden dann mit fadenscheinigen Begründungen betriebsbedingt entlassen und dann: siehe oben... Sollte Gerd dann Laden trotzdem dicht machen, dann ist das halt Pech. Aber solange kann ich wenigstens halbwegs überleben. Ich kann mir aber auch folgendes Szenario nicht so ganz vorstellen: "Super! Wir müssen Privatinsolvenz anmelden und können die Kinder nicht mehr ernähren, aber dem Gerd haben wir's mal so richtig gezeigt!" Sollte er dann eine neue Firma aufmachen, denn seine 14 Klappdrachen müssen ja irgendwie in die Luft, wird er sich ganz bestimmt an den einen oder anderen Namen erinnern... Und für die Mathematiker unter Euch: Der Gehaltsverzicht wirkt sich in voller Höhe erst nach einem ganzen Jahr aufs Arbeitslosengeld aus. Wenn Cirrus solange noch dahindümpelt und überlebt, bis ich einen neuen Job habe, hätte ich immer noch mehr Kohle, als wenn ich sofort arbeitslos werde. Und ganz ehrlich, wenn ich dann irgendwann wirklich ohne Job dastehe, kommt's auf die paar Kröten auch nicht mehr an. Zu wenig ist es so oder so. Wenn es EUCH besser geht, wenn Ihr NICHT unterschreibt, dann tut es doch auch nicht. Aber verlangt es nicht von anderen, die vielleicht für sich ganz triftige Gründe haben, es zu tun. Gerd hat gewonnen...
Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... [Diese Nachricht wurde von DHC8 am 10-03-2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von DHC8 am 10-03-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
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