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Autor Thema:   Selbstverständnis eines Berufsstandes
Lippschmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2010 01:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lippschmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Wer sind wir, und wie sollte unsere Arbeit
wertgeschätzt werden ?

In Anbetracht der aktuellen Vorgänge bei der
Germania, aber auch um einmal die Meinung eines Geläuterten (denn auch ich habe einmal
anders gedacht)wiederzugeben, scheint mir
eine (subjektive) Standortbstimmung unseres
Berufsstandes angebracht zu sein.

Kurz ein paar Zahlen:

Von uns Airliner-Piloten gibt es in D weniger
als 10.000 Kollegen, wir bewegen eine Nation
von ca. 80.000.000 Menschen, zu jeder Tageszeit ( und Unzeit), an 365 Tagen im Jahr, bei fast jedem Wetter. Das wir Verantwortung für sündhaft teures Gerät tragen, sei nur am Rande bemerkt.

Ich persönlich fliege jeden Monat ca. 7500
Paxe durch die Gegend (durchschnittliche Anzahl Arbeitstage x durchschnittliche Anzahl legs x durchschnittliche Auslastung).
Ein durchschnittliches oneway ticket meiner
Gesellschaft kostet ca. 120 Euro.
Das Cockpit-Brutto Einkommen liegt bei uns bei grob 15.000 Euro/Monat Cpt. + FO zusammengenommen.

Bei 7500 Paxen zahlt also ein jeder Gast ca. 2 Euro für´s Cockpit pro leg. (Klar hat der AG höhere Kosten für uns als EUR 15.000, aber die Verhältnisse dürften trotzdem grob stimmen)

Also gehen von ca. 120 Euro gerade mal 2 Euro an uns, obwohl wir den H.i.n.t.e.r.n. hinhalten, wenn irgend etwas schiefgeht.

Wir tragen Verantwortung für das Leben von (bei meinem Muster) annähernd 200 Seelen auf jedem verd. Flug. Und würde man einen Pax fragen, wieviel vom Ticketpreis er denn den Piloten zugestehen würde, ich möchte wetten es wären deutlich mehr als 2 Euro! (Will hier übrigens nicht die Kollegen auf kleineren Mustern diskreditieren, Euer Job ist nicht minder wichtig!)

Weswegen schreibe ich das?

Weil Viele meinen, wir verdienten eh schon zu viel und weil Viele meinen, unsere Arbeitsbedingungen (Ruhezeiten, Off-Tage etc.) immer weiter beschneiden zu können.

Denn eines sei noch hinzugefügt: Es geht weiss Gott nicht nur um Geld! Ein Pax will
ausgeruhte, motivierte und gut trainierte Piloten sehen, und so müssen unsere Arbeits-
bedingungen halt ausgelegt sein.
Ein völlig ausgepumpter Pilot im Cockpit nützt Niemandem, aber den Zusammenhang verstehen viele AG leider erst, wenn der Flieger schon im Acker liegt.

Wenn wir forden, müssen wir natürlich auch leisten, und hier müssen wir uns an die eigene Nase packen! Spitzengehälter, Prestige und gute Arbeitsbedingungen zu fordern, aber regelmässig ab FL100 die Zeitung rauszuholen oder auf dem I-phone
Tetris zu spielen, passen nicht zusammen!
Von uns darf zu recht erwartet werden, dass wir Systemkenntnisse, allg. fliegerisches Wissen, SOP´s etc. beherrschen.

Auch der Gesellschaft gegenüber sollten wir unser Tun und unsere Worte mit Bedacht wählen.

Ein Kollege von mir antwortet grundsätzlich gegenüber sich bedankenden Paxen mit dem Hinweis, das habe ja eh alles der autopilot gemacht (was i.d.R. nicht stimmt).
Ein anderer Kollege von mir erzählte der Cabin Crew neulich, man könne ins Cockpit auch einen dressierten Affen setzen, so einfach sei das!

Wenn wir uns bei der Bevölkerung derartig selber und unnötig ins Abseits manövrieren, dürfen wir uns nicht wundern, wenn man uns den Respekt der uns zusteht mehr und mehr verweigert!

Ich halte unseren Job für - wenn gewissenhaft
ausgeführt - komplex, verantwortungsvoll und anspruchsvoll, natürlich nicht permanent, aber in seiner Ganzheit definitiv.

Was das Thema Geld angeht, so sollte meine kleine Beispielrechnung zeigen, dass unsere Gehälter allein keine Airline in die Pleite treiben dürften, (stellt Euch vor, mal rein hypothetisch, in meinem Betrieb würden die Piloten das doppelte verdienen, dass wären dann zwei Euro mehr pro Ticket,wer bucht deswegen woanders ??? - was nicht heissen soll, dass das meine Forderung ist)

In der Fliegerei geht es um ganz andere Kostenfaktoren (Fuel, Flugzeuge etc.), also
lasst Euch nichts erzählen! Wenn wir zusammen
stehen und unsere Bedingungen durch alle Reihen besser werden, hat kein einzelner Flugbetrieb einen Nachteil.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kämpft für den Respekt, der Euch als Piloten zusteht, und zwar quer über alle Flugbetriebe. Und sorgt zudem dafür, dass unser Ansehen steigt, anstatt immer weiter zu fallen, wir haben es selbst in der Hand!

Over and out


IP: Gespeichert

DarkStar
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2010 01:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von DarkStar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*thumbs up*
ein wirklich sehr guter Beitrag

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2010 02:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gebe Dir grundsätzlich recht, insbesondere der Teil mit "dressierten Affen", etc. spricht mir aus der Seele.
Hier schäme ich mich manchmal wirklich für Kollegen.
Man muss das eigene Berufsbild schon ein wenig hoch halten, sonst braucht man sich nicht wundern.

Nur bei deinen Ausführungen zu 2 € mehr pro Ticket und die Piloten könnten das doppelte verdienen, möchte ich dagegen halten.
Ich habe hier oft den Eindruck das unsere Berufsgruppe meint den Überblick über alle Unternehmszahlen und Zusammenhänge zu haben und dabei natürlich noch viel schlauer ist als die "Nieten in Nadelstreifen" - BWLler.
Solche "Rechnungen" sind auch immer mal wieder Thema im Cockpit.
Ich halte sowas für viel zu einfach gedacht.

Interessant finde ich zu diesem Thema einen Artikel im Spiegel der am Beispiel der Lufthansa zeigt wie knapp in unserer Branche kalkuliert wird.
Dort wird aufgeführt was bei Lufthansa nötig wäre damit das Konzernergebniss um eine Milliarde pro Jahr sinken würde --> nötig wären durchnittlich 4 Paxe weniger pro Flug oder ein um durchnittlich 5 € niedriger Ticketpreis

Ich bin mir zwar sicher das es wieder einige von uns gibt die das natürlich nicht glauben und es besser wissen als die Controller.
Trotzdem sollte es zum Nachdenken anregen wie gering die Margen in unserer Branche sind und das vielleicht einfach mal so 2 € mehr pro Ticket nicht unsere Gehälter verdoppeln.

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Orion
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2010 03:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Orion an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Lippschmi:

Ein durchaus sympathischer Beitrag!

Ich kann Dir nur zustimmen, dass wir Piloten selbst zu einem großen Teil für unser Image verantwortlich sind, und dass die von Dir genannten Sprüche einiger Kollegen so wenig zutreffend wie zuträglich für unseren Berufsstand sind.

Zu Deiner 2 €-Überlegung möchte ich folgendes sagen:

Wir Piloten sind nicht die einzigen Menschen, die bei einer Airline arbeiten.
Du musst bei Deiner Rechnung schon alle am Produkt beteiligten Dienstleistungen einbeziehen, denn eine einseitige Tariferhöhung nur für die Piloten ließe sich mit dieser Begründung politisch (und zu Recht) niemals durchsetzen.

Beispiel Lufthansa: 4.000 Piloten, insgesamt aber über 100.000 Mitarbeiter.

An dieser Relation kannst Du schon sehen, dass es nicht mit 2 € pro Ticket getan wäre.
Ich denke mal, auch in anderen Fluggesellschaften verhält sich die Relation der Piloten zur gesamten Mitarbeiterzahl ähnlich.

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SIGMET
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2010 03:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von SIGMET an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für den Beitrag Lippschmi,

das Pilot – Bashing hier in D beruht ja auch nicht auf hard facts, sondern ist getriebenes Kompensat derjenigen in unserem Umfeld, die gerne dort säßen wo wie sind.

Da wo wir sind ist oben halt.

Und wir sind dort, weil wir uns qualifiziert haben, herausgearbeitet aus dem Dumpfbackenpool und es jedes halbes Jahr beim Check neu bestätigen müssen.

Bei allem – wir sind keine Geschäftsleute, und daher lassen sich viele von uns für dumm verkaufen – und fallen auch noch darauf rein, machen coole Sprüche.

Dein Beispiel zeigt – es geht nicht um Kosten, sondern ums Kotzen.

Wenn ich meine persönliche Milchmädchenbilanz ziehe, werde ich am Ende meiner Zeit (mit meinen Crews)

20 Millionen Kilometer geflogen sein
7000 Flüge gemacht haben
1,5 Millionen Passagiere an ihr Ziel gebracht haben
6 Milliarden Sitzkilometer produziert haben
200 Millionen € Umsatz ermöglicht haben
3 Millionen Euro den Arbeitgebern gekostet haben
800.000 € Steuern und Abgaben bezahlt haben

Und - nach 6 Jahren Warten Anspruch auf voraussichtlich

1200 € monatliche Rente habe.

Was ich garantiert nicht gemacht haben werde ist :

Mich von irgendeinem in dieser Welt habe anfurzen lassen.

Und ich bete und arbeite dafür, dass ich am Ende meiner Zeit niemals

durch nur eine unachtsame Sekunde

300 Menschenleben einschließlich meines und das meiner Crew auslösche und dabei

200 Millionen € an Versicherungsleistungen auslöse.

Dafür lasse ich mir gefallen, dass ich zu den

„ohnehin überbezahlten Piloten“ gehöre.


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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2010 04:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
LIPPSCHMI hat ja eine allgemeine Analyse unseres Berufes (das sage ich so, auch ohne offizielle Absegnung) hier abgegeben.
Und im allgemeinen hat er vollkommen Recht.
Die finanzelle/kaufmaennische Analyse war natuerlich auch nur allgemein. Ich denke mal mehr als Denkanstoss.
Nicht jeder Pilot hat Einblick in den Wirtschaftsplan (Kostenstellen)der eigenen Firma.
Und die Mitglieder des WA haben meist bald auch gewisse Sorgenfalten auf der Stirn! (Ging mir jedenfalls so!)
Aus meiner langjaehrigen (41 Jahre) Berufserfahrung muss ich leider feststellen, dass uns mehr Neider als Bekenner gegenueber stehen. Deswegen umso wichtiger, dass wir unseren Stand nicht unter Wert (auch verbal) verkaufen. Ich war IMMER zufrieden, weiter als viele andere gekommen zu sein.
Das mir sehr oft von "Gescheiterten" vor das Schienbein getreten wurde, bestaerkte mich nur in meiner Meinung ueber unser Berufsbild.
Auch wenn wir viele Dinge oft etwas locker sehen, Leute, verkauft euch verbal nicht unter Wert. Weder beim Nachbarn, noch bei den Paxen.
Die GF hat sowieso ihre Meinung. Wie die aussieht, brauch ich ja nicht darstellen.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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FlightLevel
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2010 06:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlightLevel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Lippschmi
Du schreibst

quote:
"Was das Thema Geld angeht, so sollte meine kleine Beispielrechnung zeigen... dass wären dann zwei Euro mehr pro Ticket,wer bucht deswegen woanders ???

Dazu kann ich nur sagen, daß mein Arbeitgeber ca 50 Mio Passagiere pro Jahr transportiert und liebend gerne pro Pax "2 Euro" mehr verlangen würde. Das wären dann 100 Mio mehr Profit und der Aktienkurs würde gleich morgen durch die Decke gehen....

Das ist aber leider nicht so.
Ob man es glaubt oder nicht, das ist eine sehr schmale Gratwanderung mit dem Ticketpreisen. Loyalität gibts in der Branche auch kaum noch, der billigste gewinnt.

Wenn ich sehe, wie die Leute in Düsseldorf gerne mal dreiachtzig für ne Tasse Kaffee ausgeben, bei 2 Euro mehr für ein Ticket (also 51 euro anstatt 49) den Fön bekommen, kratzt man sich echt am Kopf.

Ansonsten netter Beitrag Deinerseits.

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KTV-Pilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2010 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von KTV-Pilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein sehr guter Artikel!

Genau das sollten sich im übrigen auch hier viele zu Herzen nehmen, mit welchem Ton und (teilweise) mit welchen Kraftausdrücken sie irgendwas in gewisse Pilotenforen schreiben!

Hier liest nämlich auch so mancher zukünftiger Passagier oder Journalist mit und BILDet sich seine Meinung über uns.

[Diese Nachricht wurde von KTV-Pilot am 04-04-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2010 05:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein guter Beitrag, ich gebe Dir in vielen Aspekten absolut recht!

Es gibt immer wieder Kollegen, die sich zu billig verkaufen. Alleine durch Ihre Einstellung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese mit einer heiklen Situation konfrontiert werden und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

Die kaufmänische Analyse ist sicher etwas einfach gegriffen, aber mit unseren Gehälter und Arbeitsbedingunen wird sicher keine Airline zu Grunde gehen. Im Gegenteil, ich denke das motivierte, gut ausgeruhte und gut bezahlte Piloten der Firma am Ende sehr zugute kommen und diese davon letzlich nur profitiert!

Ich bin mir sicher, dass alle Passagiere auch nichts anderes von uns erwarten!

Wir Piloten müßten mal mit den Managern tauschen, sie fliegen unsere Maschienen und wir machen mal deren Job für einen Tag. Ich denke jeder weiß wer wohl besser abschneiden würde.


In diesem Sinne verkauft Euch nicht unter Eueren Wert und bewahrt Eure Würde. Den AP muss man im übrigen auch erst mal gut verstanden und bedienen können Das zum Thema macht alles der AP.

Laßt uns mit Würde und Respekt auftreten, den wir auch verdienen.

In diesem Sinne Frohe Ostern,

HBB

[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 04-04-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2010 08:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist erfreulich, dass sich auch einmal kritische Stimmen zu dem ewigen "wir sind die Größten" zu Wort melden.

Wenn morgen die Check In Leute nicht zur Arbeit kommen, oder die Techniker einfach keinen Bock mehr haben, dann findet ebenso wenig ein Flug statt, wie wenn die CA nicht zum Dienst kommt.

Jeder in einer Airline und sämtliche "Zulieferer", vom Tanker, Loader bis zum Controller ist ein Teil des Ganzen. Richtig, es geht ohne uns nichts, aber ohne die Anderen sind wir auch Nichts - absolut Nichts oder noch weniger;? Ein Techniker kann auch in einer Garage arbeiten und ein Auto reparieren - wir aber sind "nur" Piloten und daher auf die Anderen mehr angewiesen als die auf uns!

Wenn sich aber jeder so arrogant gebärden und das Doppelte verlangen würde, dann würde das Fliegen unerschwinglich und wir könnten uns alle nach etwas anderem umsehen.

Geht das eigentlich nicht in Euere Köpfe?

Pilot ist ein toller und gut bezahlter Job. Ich liebe ihn, ich habe ihn mein ganzes Leben geliebt und freue mich auch heute noch als Freelance gelegentlich abzuheben. Er ist für die Ausbildung, für die Arbeit die wir leisten und die Verantwortung die wir tragen (letztlich für den eigenen *****) nicht schlecht bezahlt. Ja, es gibt immer etwas zu verbessern, ja es gibt Ungerechtigkeiten und es gibt Firmen mit einem schlechten Betriebsklima. Aber das hat nichts mit der Luftfahrt zu tun, das gibt es in der gesamten Wirtschaft.

Ich habe nichts gegen Arbeitnehmervertretungen, aber sie sollten sich als Vertreter ALLER Arbeitnehmer und nicht nur einer Gruppe verstehen. Genau aber hier liegt das Problem der VC, hier lag das Problem der englischen Heizer auf der E - Lok. Wenn die VC nicht umdenkt, dann wird sie unserem Berufsstand mehr schaden als nutzen.

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2010 09:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
Ich liebe ihn, ich habe ihn mein ganzes Leben geliebt und freue mich auch heute noch als Freelance gelegentlich abzuheben.

Die Masse von uns muss mit dem Geld leben und das nicht nur bis morgen! Entsprechende Arbeitsbedingungen sollen auch uns ermöglichen irgendwann sagen zu können, es war ein tolles Arbeitsleben, freelancen werden wir dann eher nicht mehr wollen!

Also viel Spaß beim Freelancen und sonst was, ich werde meine Rechte weiterhin stark vertreten und mir solchen Unsinn nicht zu Herzen nehmen!

chris

[Diese Nachricht wurde von chris_MD80 am 04-05-2010 editiert.]

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KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2010 10:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Lzy8
Interessant wie du hier ganz in sozialistischer Form die Wertschätzung der Arbeit von Piloten mit Loadern gleichstellst.
Dann gehst du noch weiter und forderst eine Einheitsgewerkschaft ganz im Geschmack von Bsirske und Sommer,bloss keine Elitegewerkschaften wie VC,Marburger Bund oder GDL.
Da du in deiner gleichmacherei Polemik mit keinem Wort die Herrschaften aus dem Management erwähnst,
darf ich wohl annehmen dass deine sozialistischen Pläne vor ihren Türen enden.
Für diese Herrschaften gelten natürlich andere Regeln.
Versteh ich das richtig,sozialismus ist gut solange es nicht die Manager betrifft und den Piloten die Cojones abschneidet?

Dein jämmerlicher Beitrag ist eine Beleidigung für jeden Piloten und sollte den letzten Skeptiker dazu bewegen die VC zu Unterstützen.

IP: Gespeichert

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2010 11:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
Es ist erfreulich, dass sich auch einmal kritische Stimmen zu dem ewigen "wir sind die Größten" zu Wort melden.

Wenn morgen die Check In Leute nicht zur Arbeit kommen, oder die Techniker einfach keinen Bock mehr haben, dann findet ebenso wenig ein Flug statt, wie wenn die CA nicht zum Dienst kommt.

Jeder in einer Airline und sämtliche "Zulieferer", vom Tanker, Loader bis zum Controller ist ein Teil des Ganzen. Richtig, es geht ohne uns nichts, aber ohne die Anderen sind wir auch Nichts - absolut Nichts oder noch weniger;? Ein Techniker kann auch in einer Garage arbeiten und ein Auto reparieren - wir aber sind "nur" Piloten und daher auf die Anderen mehr angewiesen als die auf uns!

Wenn sich aber jeder so arrogant gebärden und das Doppelte verlangen würde, dann würde das Fliegen unerschwinglich und wir könnten uns alle nach etwas anderem umsehen.

Geht das eigentlich nicht in Euere Köpfe?

.....


Moin Lazyeight,

ich sehe das ein wenig anders, als Du. Ein gewichtiger Grund für die Höhe der Bezahlung von Personal ist der Aufwand der Ersetzbarkeit dieses Personals.

Klar, wenn alle Loader anfangen würden zu st****en, dann würde am Flughafen alles stillstehen. Allerdings würde es genau 2 Tage dauern und alle Loader wären ersetzt.

Mit steigender Qualifikation einer Person steigt auch der Aufwand, diese Person gegen eine andere auszutauschen. Als extremes Beispiel könnte man Leute wie Jerry Seinfeld oder Kevin James (King of Queens) nennen, die in ihrer Position derartig unersetzbar sind, daß sie Gehälter durchsetzen können, die man gerechtfertigt als astronomisch beschreiben könnte.

Stichwort Pilot und, wenn ich mir den Titel mal ausleihen darf: "Piloten gibts wie Sand am Meer." Klar stimmt, gibt es auch. Aber da bedarf es dann schon mal dem Piloten mit der selben Qualifikation, sonst ist er fürs Unternehmen nicht brauchbar.

Wer jemals die Firma gewechselt hat, weiß, was das für ein Aufwand ist, selbst wenn man nicht mal den Flugzeugtyp wechselt. Alleine die entsprechenden Auswahlverfahren dauern eine Ewigkeit.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß es als Schande angesehen wird etwas zu können, was andere nicht können und sich dafür bezahlen zu lassen. Für seine eigene "Unersetzbarkeit" ein höheres Gehalt zu verlangen als die Mitarbeiter deren Arbeitskraft leicht austauschbar ist, heißt doch nicht gleichzeitig diesen Leuten zu unterstellen sie seien minderwertig.

Sind Delikatessen die besseren Lebensmittel und deswegen teuer als ein Apfel, oder nur weil es Trüffel, Kaviar und Jacobsmuscheln einfach weniger gibt???

Warum ist Fußball, der von Michael Ballack unterschrieben ist bei Ebay wahrscheinlich besser zu versteigern, als der, den Du selbst unterschrieben hast?? Ist das dann auch die Herabwürdigung Deiner Person???

Ich finde es nachvollziehbar und berechtigt daß jemand, der die seltene Qualifikation hat bei einem bestimmten Operator ein bestimmtes Flugzeug zu bewegen auch ein gutes Gehalt verlangt. Mit "wir sind die größten" und "arrogantem Gebärde" wie Du Lazyeight es unterstellst hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Beste Grüße

S.O.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2010 01:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Unser "Berufsstand" macht gerade die selbe Entwicklung durch wie die des Taxifahrers in den 70ern. Die Generation der gesitteten Chauffeure im Mercedes wurde abgelöst von einem Haufen Studenten die weder Benehmen noch Ortskenntnisse hatten. Zum Glück gibt´s TomTom so daß letzteres heutzutage nicht mehr in´s Gewicht fällt.
Die paar Jungs die noch fliegen können und wissen, warum sie welchen Knopf zu welchem Zeitpunkt drücken werden abgelöst von einer Armee von "trainierten Affen" die eine vorgelegte Choreographie perfekt einstudiert haben um so das Flugzeug in Übereinstimmung mit der SOP von A nach B zu bringen. Warum wann was gemacht wird ist ebenso wie die unterschiedliche Wichtigkeit verschiedener Handlungen irrelevant bzw. nicht gelehrt worden somit braucht man nicht nachzudenken und folgt den Anweisungen einer übergeordneten Intelligenz. Leider ist diese Intelligenz nicht für das eigene Handeln verantwortlich zu machen, aber das ist eine Erfahrung die nur ein Bruchteil der Betroffenen eines Tages machen muss. Tragische Einzelfälle.
Bevor sich irgendwelche "Joungsters" auf den (noch vorhandenen) Schlips getreten fühlen: dieser Effekt vollzieht sich innerhalb einer Generation und ich kenne genau so viele alte Säcke auf die das Wort "dressierte Affen" passt wie 22 jährige Bengel die wissen was ein Hirn ist und wie ein Flugzeug fliegt!

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JBL
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2010 04:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von JBL an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn man die falschen Knöpfchen drückt geht die Affenschaukel schon am Boden kaputt http://www.avherald.com/h?article=429b0596&opt=0

[Diese Nachricht wurde von JBL am 04-05-2010 editiert.]

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lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2010 01:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Smooth Operator - auch wenn Du dich kritisch äußerst, so haben Deine Argumente Hand und Fuß. Auf dieser Basis kann man duskutieren.

Natürlich ist ein Loader leichter als ein Pilot zu ersetzen und es ist auch völlig legitim, dass ein Pilot viel mehr verdient.

Mir ging es ja auch nur darum zu zeigen, dass Rechnungen wie: "Jeder Pax zahlt 2,-- € mehr und wir verdienen das Doppelte" einfach nicht funktionieren. Die Begehrlichkeit einer Berufsgruppe (und sei sie noch so unentbehrlich) weckt die Begehrlichkeit auch bei den anderen Mitarbeitern. Daher ist ein Gehaltsscheme, mit welchem alle Mitarbeiter einer Firma klar kommen, so schwer mit mehreren Gruppengewerkschaften durchzusetzen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Wer mir für diese Feststellung sozialistisches Gedankengut unterstellt, der kann einfach nicht über die Cockpitscheibe hinaus sehen!

Den Vergleich mit den Ärzten fand ich übrigens in einem anderen Beitrag interessant. Denn genau im Gesundheitswesen haben wir das Problem ausufernder Kosten und fehlender Solidarität. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Staat die Reißleine ziehen muss. Dann ist nichts mehr mit freien Ärzten im Kassenbereich, dann gelten Einheitsgehälter, die wohl kaum über den heutigen liegen dürften.

Eine Firma funktioniert nur wirklich gut, wenn es wenig Eifersüchteleien gibt. Kaum jemand vom Bodenpersonal hat ein Problem damit, dass ein Pilot deutlich mehr verdient. Aber viele haben Angst vor der Übermacht der Piloten! Auch wenn viele hier im Forum anderer Meinung sind, so glaube ich noch immer, dass EIN Tarifpartner für eine Firma nicht von Nachteil sein muss. Wenn ein Pilot z. B. das 5 fache eines Loaders verdient, dann bekommt er bei einer prozentualen Gehaltserhöhung auch 5 X mehr als der Loader. Da übrigens die Steigerungen in den unteren Gehaltsstufen oft prozentual höher ausfallen, könnte das sogar von Vorteil sein!

Noch etwas, manche hier sagen, dass ich mich als "Ruheständler" aus dieser Diskussion raushalten sollte. Mag sein, aber manchmal kann ein wenig Abstand, nach langen Berufsjahren, durchaus von Vorteil sein, denn es war alles schon einmal da.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2010 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Eine Firma funktioniert nur wirklich gut, wenn es wenig Eifersüchteleien gibt."

Ja ne is klar. Weil mir das Gutergehen meiner Firma am Herzen liegt, werde ich sischer nischt eiersüchtig auf meine Spitzenmanager.
Da gibts dann Mondgehälter - meist völlig losgelöst vom eigentlichem Erfolg der abgesonderten Dekrete etc. Wird die Firma filletiert, Gut, gehen die Aktienkurse hoch. Werden Leute entlassen, gehen die Aktienkurse hoch. Wird der Laden elegant vor ne Wand gesetzt, gibts Geld vom Staat und schon gehts weiter - natürlich wird aber zunächst entlassen. Dies alles passiert Flächendeckend. Nichts und niemand ist mehr sicher. Sind kleine, ich sach mal unverzichtbare Berufsgruppen renitent, werden Medienkampagnen inszeniert (siehe Lokführer oder aber LH-Piloten)
Und wir alle sitzen zuhause - oder im Flieger - und denken uns....was denken wir uns denn?

L8 Du hast natürlich schon recht, aber wenn ma das 'bigger Picture' anschaut, merkt man doch schnell wohin der Hase hoppelt...und da sind Gehaltsunterschiede von plus minus 10 Prozent völlig egal. Es geht mittlerweile um alles.

IP: Gespeichert

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2010 01:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lippschmi, dein Beitrag ist dem Grunde nach richtig und gut. Was leider die Fliegerkollegen oftmals übersehen ist - was du ebenfalls richtig andeutest - wie das Image beim Rest der Bevölkerung ankommt.

Fakt ist einfach, dass es in der momentanen Zeit nicht mehr rational an die restliche Bevölkerung zu vermitteln ist, WARUM zwei Leute da im Cockpit zusammengenommen eine für den Großteil der arbeitenden Leute nahezu "unverschämte Fabelsumme" von 15.000 EUR brutto im Monat verdienen. Da kommen ja selbst Akademiker im Normalfall bestenfalls nach Jahren dran, wenn man von 5.000-10.000 EUR brutto redet.

Ich entziehe mich da einer persönlichen Bewertung, aber die Frage, die sich stellt, ist: Jammern die Piloten auf einem hohen Niveau?

Wenn mir jemand diese Frage stellt, komme ich ins Schwitzen, ich finde es nicht trivial, das zu beantworten.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 04-06-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2010 01:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Fakt ist einfach, dass es in der momentanen Zeit nicht mehr rational an die restliche Bevölkerung zu vermitteln ist, WARUM zwei Leute da im Cockpit zusammengenommen eine für den Großteil der arbeitenden Leute nahezu "unverschämte Fabelsumme" von 15.000 EUR brutto im Monat verdienen. Da kommen ja selbst Akademiker im Normalfall bestenfalls nach Jahren dran, wenn man von 5.000-10.000 EUR brutto redet

Fakt ist, dass rationale Betrachtung nicht möglich ist. Betrachte mal die Einkommen der Schuldigen an der aktuellen Weltwirtschaftskrise!

Selbst Akademiker kommen im NORMALLFALL bestenfalls nach Jahren dorthin? Von welchen brotlosen Studien ist denn hier die Rede? Vergleiche sind oftmals nicht möglich, aber einzelne Zusammenhänge herausnehmen, betrachten und Vergleichen kann schon mal das gewünschte Ergebnis bringen.

Also ich für meinen Teil habe kein Problem jemanden zu sagen was ich BRUTTO verdiene und was dann NETTO davon ÜBRIG bleibt!

In der Regel habe ich damit auch kein Problem, nicht einmal von den Damen und Herren Akademikern. Man muß aber auch dazu stehen, dass man die Arbeit und die damit verbunden Voraussetzungen und Aufgaben nicht "billiger" gibt.

Übrigens, Fabelsumme ist das nur für Leute, die mit Arbeit nicht viel am Hut haben, eventuell noch nie hatten. Ach noch was, durch arbeiten ist noch Keiner reich geworden, aber es schadet meist auch nicht!

chris

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2010 02:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey - Grünschnabel - Dude 1980 (sei mir erlaubt mit über 30 Jahren in der aviation ...)

der DURCHSCNITTLICHE Pilot in Deutschland verdient derzeit 6.800 Brutto - das ist belegbar und FAKT !!!

also mithin weniger als die Hälfte (!!) dessen was Du da irrwitzig von 15 Tssd. schwadronierst ...

dass es immer welche gibt, die mehr oder weniger verdienen, ist unbestritten - der Chefarzt einer Klinik geht ja schließlich auch mit knapp 200 Tsd.€ im Jahr nach Hause - und ? - er ist eben qualifiziert für diesen harten Führungsjob - andere eben nicht ...

Aber bitte erzähle mir / uns NICHT, daß ein Büro-Job mit dem Streß / extremer gesundheitlicher belastung eines nächtlichen Long-Range Fluges vergleichbar ist - bin z.B. gerade aus SFO zurück - das waren über 14 h im Flieger übern Nord-Pol nach Abu Dhabi - das ist echt brutal für den Körper - und nix für die Family - Believe me !
Nur kein Neid, lieber selber was leisten - und zwar nicht nur ein BWL-Diplom machen - das haben viele ...

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 04-06-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2010 02:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Fakt ist, dass rationale Betrachtung nicht möglich ist. Betrachte mal die Einkommen der Schuldigen an der aktuellen Weltwirtschaftskrise!

Ich kann dir ganz genau sagen, wie die Leute im allgemeinen darüber denken. Und das ist rational auch durchaus zu begründen.

quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Selbst Akademiker kommen im NORMALLFALL bestenfalls nach Jahren dorthin? Von welchen brotlosen Studien ist denn hier die Rede?

Von so "brotlosen Studien" wie Medizin, Jura und Ingenieurswissenschaften. Informiere dich bitte, was diese Leute verdienen, bevor du mir voreilig ohne Argumente vor den Bug ballerst. Schau dir Gehaltsstudien vom VDI an und du wirst sehen, dass bestenfalls ein Ingenieur bei McKinsey ähnliche Gehälter wie ein Flugkapitän bei Germania, Tuifly und Co. erreichen kann (im Schnitt wohlgemerkt).

quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Vergleiche sind oftmals nicht möglich, aber einzelne Zusammenhänge herausnehmen, betrachten und Vergleichen kann schon mal das gewünschte Ergebnis bringen.

Losquaken ohne Ahnung von den Gehältern anderer Berufsgruppen zu haben auch.

quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Übrigens, Fabelsumme ist das nur für Leute, die mit Arbeit nicht viel am Hut haben, eventuell noch nie hatten.

Wie gesagt: Über die Gehälter anderer Berufsgruppen informieren, dann kann man fundiert weiterreden.

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DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2010 02:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Cyberbird:

Auf deinen Mumpitz antworte ich gar nicht großartig im Detail. Du hast völlig übersehen, dass ich nur die Zahlen von Lippschmi zitiert habe und außerdem den Begriff "unverschämte Fabelsumme" in Anführungszeichen gesetzt habe, was darauf hindeutet, dass dieser Begriff nicht mein Denken widerspiegelt, sondern für den Ottonormalverbraucher steht, der uninformiert und ahnungslos nur nach den Zahlen urteilt und den Tetris spielenden Piloten im Kopf hat, wie Lippschmi es formuliert hat.

Bitte, Cyberbird, lies doch erstmal die Beiträge richtig durch, bevor du hier platzt vor Wut. Und spar dir deine persönlichen Angriffe, die interessieren mich nicht. Das BWL-Diplom mache ich nämlich nur nebenbei...

Ich versteh's auch echt nicht, egal, wie sachlich man auch seinen Beitrag hier in diesem Forum verfasst, immer kommen irgendwelche Flachzangen an und werden gleich sowas von persönlich und aggressiv, dass ich DIE hoffentlich niemals im Cockpit sitzen habe...

Eigentlich wollte ich das nur mal zur Diskussion stellen, was man so allgemein eben "auf der Straße" hört, wenn man Themen wie Lufthansast**** usw. anspricht. Aber wenn das hier direkt wieder Affentheater gibt, dann bin ich raus, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 04-06-2010 editiert.]

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2010 02:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
echt witzig, ihr bekommt immer gleich einen hochroten kopf, wenn jemand auch nur minimal andeutet, piloten würden viel verdienen, seid aber immer die ersten, die das gleiche mit managergehältern machen. ich freue mich für jeden manager, der millionen im jahr verdient, genau so wie über den harz 4 empfänger, der es schafft mit seinem neuen job wieder auf eigenen füßen zu stehen.

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KBFI
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erstellt am: 04-06-2010 04:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Dude
Cyberbird hat deinen Beitrag schon richtig gelesen und entsprechend geantwortet!
Ihr seid doch alle gehirngewaschen von irgendwelchen gekauften Medien angeführt von der Proletenzeitung Blöd.
Bewusst falsche Berichterstattung von unterbelichteten Journalisten für noch mehr unterbelichtete Leser,sozialneid auf Eliten schüren.
Soviel zum Thema warum wir ein schlechtes Image in TEILEN der Bevölkerung haben.

[Diese Nachricht wurde von KBFI am 04-06-2010 editiert.]

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DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-07-2010 12:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@KBFI:
Sag mal...bist du auf Drogen oder sowas? Das wird ja immer besser. Jetzt bin ich also BILD-Reporter oder wie? Was geht hier ab?? Ich bin selber Pilot, ist dir das eigentlich klar?

Und auch du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen und verstanden. Du hast ebenfalls nicht gerafft, dass das zur Diskussion gestellte dort nicht meiner eigenen Meinung entspricht. "Sozialneid auf Eliten"...wenn ich sowas Selbstgerechtes schon höre...Eliten wie KBFI wahrscheinlich...

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 04-07-2010 editiert.]

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-07-2010 01:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und schon hauen se sich wieder die Köppe ein...
Sehr clever Jungs, sehr clever.
Kein Wunder, wenn uns bald keiner mehr ernst nimmt.
Ich sag nur Kapitän Nuschel auf Bayern 3.
Ist zwar witzig wenn man über sich selbst lachen kann, aber wie gesagt, irgendwann nimmt uns keiner mehr ernst.
http://www.br-online.de/bayern3/comedy/kapitaen-nuschel-piloten-comedy-lachen-bis-der-flieger-kommt-ID1267197514324.xml

Man muss nicht immer uns überall seinen Senf zu geben und sollte auch mal wissen wann man seine Zähne zu halten sollte.

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Orion
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erstellt am: 04-07-2010 05:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Orion an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Goethe) oder "Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates) - auf die bisherige und aus dem Ruder laufende Diskussion übertragen:

Jeder Sachverhalt kann von zwei Seiten betrachtet werden. Und meist haben beide Seiten auch ihre Berechtigung. Zu welcher Seite man tendiert, hängt von persönlichen Präferenzen und eigener Lebenserfahrung ab - wie auch bei jeder politischen Wahl.
Häufig tendiert man fernab jeder Weltanschauung oder Gerechtigkeitsbetrachtung auch einfach dazu, den Standpunkt einzunehmen, der für die persönliche Situation der vorteilhafteste ist.

Daher finde ich es unangebracht, abweichenden Meinungen (die hier sogar teilweise noch nicht einmal so grundverschieden sind) mit persönlichen Angriffen oder beleidigenden Äußerungen zu begegnen. Wer argumentativ jemanden überzeugen will, sollte Beleidigungen vermeiden, denn damit bewirkt man das Gegenteil.

Das Forum soll doch in erster Hinsicht dem Meinungsaustausch und keiner verbalen Kriegführung dienen, oder? Wenn man mit Kollegen mündlich diskutiert und unterschiedlicher Meinung ist, bewahrt man ja auch Respekt und Höflichkeit. Warum nicht auch im Schriftlichen? Auch da hat man es mit Menschen zu tun, selbst wenn man sie nicht sehen kann!

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KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-07-2010 04:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fragt sich nur wer hier auf Drogen ist.
Falls dich das nächste mal irgendwelche Leute fragen warum Piloten auf hohem Niveau jammern,kannst du ihnen was von den 6 Germania Kollegen erzählen die jetzt erstmal arbeitslos sind.
Oder du kannst auch gerne die Geschichte von der übermüdeten MK B747 Crew in Halifax erzählen die nicht mehr leben.
Es gibt so viele Gründe warum wir jeden Eurocent Wert sind den wir verdienen.
Aber Leute wie du ziehen es vor ins schwitzen zu geraten,wie du selber schreibst und andere Kollegen als Flachzangen zu bezeichnen.
Ich habe nun mal ein Problem mit Piloten die sich unter Wert verkaufen,dann können meine Beiträge auch mal polemisch ausarten.

P.S Als Pilot gehörst du in deiner Firma zur Elite,das hat mit Selbstgerechtigkeit nichts zu tun.
Falls du dies anders siehst hast du ein falsches Berufsverständnis.
[Diese Nachricht wurde von KBFI am 04-07-2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KBFI am 04-07-2010 editiert.]

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DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich denke, die weitaus größere Anzahl an Flugunfällen ist nicht durch Übermüdung der elitären Piloten an Bord geschehen, sondern durch Selbstüberschätzung...

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 01:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute, cool bleiben, der Beitrag von Lipschmi war doch richtig gut, da muß man sich am Ende nicht die Köpfe einhauen.

quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Wenn mir jemand diese Frage stellt, komme ich ins Schwitzen, ich finde es nicht trivial, das zu beantworten.

Naja, es gibt ja doch eine triviale Antwort auf die Frage: Fliegen ist gefährlich!

Brgds

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Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 01:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Ich denke, die weitaus größere Anzahl an Flugunfällen ist nicht durch Übermüdung der elitären Piloten an Bord geschehen, sondern durch Selbstüberschätzung...

Ich glaube diese Aussage wäre es wert mit Beispielen belegt zu werden. Mir fällt jetzt spontan nämlich gar kein Unfall der letzten Jahre ein, bei dem Selbstüberschätzung Ursache gewesen sein könnte.

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 02:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KBFI:

P.S Als Pilot gehörst du in deiner Firma zur Elite,das hat mit Selbstgerechtigkeit nichts zu tun.
Falls du dies anders siehst hast du ein falsches Berufsverständnis.

Manche Leute duschen morgens wirklich zu heiß...
Selten so einen Müll gelesen.

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Boelcke
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Boelcke an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Unglaublich, was hier teilweise als Replik auf die Denkanstösse des Threaderöffners folgt.

Da kann ich mich nur schämen, daß einige hier "Berufs"-Kollegen sind.

Da kommt davon, wenn jeder Tüffel heutzutage ATPL machen kann und eine Gesamtqualifikation einer Person für diesen Job irrelevant geworden ist. Hauptsache die Sitze im Cockpit werden besetzt.

Ein Abbild der Gesellschaft eben; gestern noch Fliesenleger und Metzger, morgen schon Bundesminister und Ministerpräsident.

Armes Deutschland...

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Ich denke, die weitaus größere Anzahl an Flugunfällen ist nicht durch Übermüdung der elitären Piloten an Bord geschehen, sondern durch Selbstüberschätzung...

Ich denke, dass das zwei verschiedene Teilbereiche sind und Keines die Masse der Flugunfälle abdeckt.

Heutzutage gibt es tausende Flugschulabgänger die den Markt überschwemmen, mit welcher Qualifikation? Ein ATPL an sich stellt keine Qualifikation dar, dafür sind die Tests, weder Theorie noch Praxis, nicht in der Lage. Durch ein hohes Angebot verleitet fühlen sich manche Betriebswirte, als Akademiker von Haus aus schon mit dem Einkommen von Piloten nicht zufrieden, dazu ausersehen als Regulator auftreten zu müssen. Nun, ich denke, der Markt bereinigt sich von selbst, wenn man die Qualifikation bei der Selektion ernsthaft abklärt. Kann mich noch erinnern, als Air Berlin im größten Aufschwung einen temporären Einstellungsstopp umsetzen mußte wegen dem Nachschulungsbedarf von Teilen der Anfänger.

Selbstüberschätzung ist eine Gefahr, aber wir arbeiten im Team das genau dafür optimiert wurde und weiterhin wird, wie sieht es da bei unseren lieben Akademikern aus? Mangels Senioritätsregelung ist sich dort noch immer Jeder selbst der Nächste und daher wird es von dort kein Verständnis für Solidarität oder eben die Seniorität geben, widerspricht das ja Alles deren ureigenstem Streben nach persönlichen Gewinn. Das darf auch ruhig auf Kosten der Allgemeinheit, Unternehmen, Staat & Co gehen. Wo wäre da der Ansatzpunkt für gegenseitiges Verständnis?

Also zwei verschiedene Welten, lassen wir sie getrennt.

chris

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KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 06:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe bewusst den Fall MK1602 in Halifax erwähnt weil dort der Faktor Crew Fatigue als Unfallursache von der Kanadischen TSB im Unfallbericht bestätigt ist.
Nachzulesen bei www.tsb.gc.ca Aviation Investigation Report A04H0004.
Dieser Fall zeigt wie einfach es in unserem Beruf ist durch eine kleine Unachtsamkeit eine Vollfunktionsfähige 747 in den Boden zu rammen.
Daher wäre ein seriöser Operator gut beraten im Cockpit Eliten statt dressierte Affen zu fördern.

[Diese Nachricht wurde von KBFI am 04-08-2010 editiert.]

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DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 09:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich klinke mich aus der Diskussion aus. Die Thematik, zu der ich eigentlich gerne Rat und Meinungsaustausch gesucht habe, geht unter bzw. wird ignoriert. Danke an die 1-2 Leute, die sachlich sinnvolles dazu beigetragen haben.

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FokkerFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 10:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von FokkerFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Smooth Operator:

Sind Delikatessen die besseren Lebensmittel und deswegen teuer als ein Apfel, oder nur weil es Trüffel, Kaviar und Jacobsmuscheln einfach weniger gibt???

Wie wahr, wie wahr.
Irgendwie ist fast immer nur das Standard Argument "Verantwortung" zu hören.

Gehälter werden aber nicht primär nach Verantwortung gezahlt, auch wenn das die meisten tatsächlich glauben.
Wir verdienen was wir verdienen einzig und alleine aus dem Grund, da es nicht genügend Leute gibt die uns für ein niedrigeres Gehalt ohne weiteres ersetzen könnten.
Das fängt mit charakterlichen und geistigen Fähigkeiten an, geht über die Finanzierung des ATPL bis hin zu jahrelang gesammelter Erfahrung in Form von Ausbildung und Flugstunden.
Gäbe es davon deutlich mehr, hätten sich die Gehälter schon längst auf einem ganz anderen Niveau eingependelt und wir würden für das Gehalt eins Flugbegleiters arbeiten.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2010 01:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fokkerman, glaub´mir, da draußen gibt es tausende von Novizen die Dir jederzeit ein Messer in den Rücken rammen würden und Deinen Job für die Hälfte Deiner Gage erledigen würden. In großen europäischen Fluggesellschaften gibt es mittlerweile hunderte von "Tagelöhnern" die pro Flugstunde entlohnt werden. Kein Flug kein Geld. Punkt. Upgrading zu schlechteren Konditionen als die Kollegen? Gerne, kein Problem, bevor es jemand anderes macht. Das ist alles keine Übertreibung sondern bittere Wahrheit! Mitten unter uns.

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marabu
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-09-2010 09:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von marabu an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...ich verdiene meinen Lebensunterhalt seit 35 Jahren als Pilot; PTL + TL und habe mich bis vor ca. 10 Jahren gut und priviligiert gefühlt.

Mittlerweile, weiß Gott, woher das kommt, wird mir von meinem gesellschaftlichen Umfeld vermittelt, dass ich wohl der letzte ***** bin.

Langsam glaube ich das selbst auch!

Geht das hier jemandem auch so?

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fliegenmachtspass
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2010 03:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von fliegenmachtspass an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
das berufsbild wandelt sich, alte gepflogenheiten reissen ab...natuerlich sollen wir stolz sein auf unsere taetigkeit,und trotzdem muessen auch wir uns aendern, das piloten-ansehen weicht auf, genau wie anwaelte,aerzte,banker (wer tradet nicht selbst an der boerse)etc!

aber:

cyberbird und kbfi, ihr habt wohl dudes beitrag wirklich nicht gelesen oder verstanden:

-6.8 brutto : wer denn wohl? nur die ktv-pilots,ltu,hapag,clh...von den 10.000 wohl weniger als die haelfte
und 6.8 ist wohl ueber dem akademikerdurchschnitt, womit wir beim elite denken sind:die meisten pilots
liegen mit ihrem "IQ" wohl eher ueber der breiten masse (gauss'schen normalenverteilung), dass heisst aber noch lange nicht, dass man eine elite darstellt!
glaubt ihr nicht, dass andere leute auch fliegen koennten, wie zB ingenieure,facharbeiter,aerzte,anwaelte etc (auch inelligent und elite???), wenn sie interesse und eine berufliche chance gehabt haetten?
und: o.g. pilotengehaelter sind sehr sehr gute gehaelter, das sieht auch die breite "dumme" masse, wir (etwa die haelfte??) sind sehr gut bezahlte spezialisten, aber keine elite! das elitaere denken ist auf die auswahl der offiziere waehrend unserer glorreichsten zeit zurueckzufuehren, dann wurde es im pilotenkreis auf ebene der DLR-auswahl fortgesetzt, und heute fuehlen sich die auserwaehlten (beileibe nicht alle !) als elite ihres "berufsstandes" (ach was, ist ja nicht mal ein anerkannter beruf, was tut eigentlich die VC dafuer???). ich habe noch keinen airberliner,germanianer,contacter,tyrolean,augsburger,eurowingler etc getroffen, die sich als elite fuehlen...es sind immer nur (wenige) LH-KTV auserwaehlte....aber da komme ich direkt wieder zum alten thread: LH-sdreigggd, wofuer? verstehen nicht wirklich viele auf der strasse, der ktv wird ordentlich entlohnt, und das bleibt auch so, kein problem damit.
aber: ich hatte endlich mal zeit , "den ktv" durchzulesen: kurzum, es ging dabei eigentlich immer (seit seiner entstehung) der LH-Passage darum - vor allem bei eingliederungen und/oder neuentstehung von LH-nahen flugbetrieben - dass das wachstum und die KAPITAENSstellen bei ihnen ueberproportional zu den anderen/neuen KTV-piloten wachsen (ich erinnere nur : primzahlen-regelung zwischen 1-60), also die eigenen pfruende auf KOSTEN der anderen vermehrt werden!
so denkt die elite der vc-ktk , und scheren sich nix um den rest!

aber: eigentlich anderer threat, haengt aber damit zusammen..

wir sind spezialisten, machen einen professionellen, unaufgeregten , interessanten und abwechslungsreichen job: und dafuer gibts auch noch geld!!!


nix elite!

quote:
Original erstellt von KBFI:
Fragt sich nur wer hier auf Drogen ist.
Falls dich das nächste mal irgendwelche Leute fragen warum Piloten auf hohem Niveau jammern,kannst du ihnen was von den 6 Germania Kollegen erzählen die jetzt erstmal arbeitslos sind.
Oder du kannst auch gerne die Geschichte von der übermüdeten MK B747 Crew in Halifax erzählen die nicht mehr leben.
Es gibt so viele Gründe warum wir jeden Eurocent Wert sind den wir verdienen.
Aber Leute wie du ziehen es vor ins schwitzen zu geraten,wie du selber schreibst und andere Kollegen als Flachzangen zu bezeichnen.
Ich habe nun mal ein Problem mit Piloten die sich unter Wert verkaufen,dann können meine Beiträge auch mal polemisch ausarten.

P.S Als Pilot gehörst du in deiner Firma zur Elite,das hat mit Selbstgerechtigkeit nichts zu tun.
Falls du dies anders siehst hast du ein falsches Berufsverständnis.
[Diese Nachricht wurde von KBFI am 04-07-2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KBFI am 04-07-2010 editiert.]


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