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Autor Thema:   Hamburg-International?
Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2010 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=47924&start=0&p=559737&#entry559737

Hat jemand mehr Info´s darüber? Ist ja unter anderem eine "Partnerairline" im TUIfly-Verbund gewesen, nur eben billiger als Air Berlin oder TUIfly.

Sequoia
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2010 08:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sequoia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schade wäre es in jedem Fall!

Aber dass noch Nichts dazu in den einschlägigen Nachrichten steht...

D-OSSI
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2010 09:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von D-OSSI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
AB hat zumindest für Donnerstag einige Flüge übernommen - scheint also leider etwas dran zu sein.

[Diese Nachricht wurde von D-OSSI am 10-19-2010 editiert.]

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2010 01:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man erkennt mittlerweile sehr gut auf den jeweiligen Flughafen-Internetseiten, dass es offensichtlich problemlos möglich ist, diese Flüge sofort durch andere Fluggesellschaften zu übernehmen, obwohl immer noch Hochsaison bzw. Herbstferien ist bzw. sind.

Man muss daher nüchtern urteilen, dass es nach wie vor massive Überkapazitäten am Himmel gibt und es sich bei den hier aufgeführten Vorgängen lediglich um eine Korrektur am Markt handelt.
Auch Großkunde TUI wird begreifen müssen, dass man nicht Premiumpreise von seinen Reisekunden verlangen kann, von den Fluggesellschaften jedoch Zugeständnisse bis zur Schmerzgrenze erwartet.

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2010 01:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Großkunde TUI kümmert es vermutlich herzlich wenig, ob die Kunden Qualität erhalten oder nicht oder wie es seinen Lieferanten ergeht. Hauptsache, TUI und die "Shareholder" behalten am Ende möglichst viel Geld in der eigenen Tasche - Turkuaz und Air Via lassen grüssen.

Wenn ich als Firma so doof bin, unterhalb meiner Kosten zu verkaufen, dann wird's eher früher als später enden. Da muß dann aber auch niemand über Großkunden und Gier jammern.

Da können die Angestellten auch für NULL arbeiten - wird sich nicht ausgehen. Sollte dieses Gerücht stimmen, ist wieder einmal bewiesen, dass es nicht die Personalkosten sind, die einen ins Grab treiben. Nur die Gier - und sei es die vom "Großkunden".

[Diese Nachricht wurde von Frosch am 10-19-2010 editiert.]

N850
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2010 02:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von N850 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
deleted...

[Diese Nachricht wurde von N850 am 11-17-2010 editiert.]

adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 12:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Beitrag im o.a. link von heute 06:45 zeigt, welche Maschinen heute zu den Leasinggebern zurückgeflogen werden.

adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 12:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
doppel

[Diese Nachricht wurde von adri am 10-20-2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von adri am 10-20-2010 editiert.]

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 01:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hamburg International hat Insolvenzantrag in Hamburg gestellt.

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 02:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das kann keiner lesen, der nicht die FVW abonniert hat. Besser das:
http://www.airliners.de/wirtschaft/kapitalmarkt/hamburg-international-am-boden/22439
www.rp-online.de/niederrheinnord/kleve/nachrichten/Hamburg-international-ist-insolvent_aid_920528.html

Master Switch ON
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 03:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Master Switch ON an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Amtsgericht Hamburg, Aktenzeichen: 67b IN 258/10

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HRA 96465 eingetragenen HI Hamburg International Luftverkehrsgesellschaft mbH & Co. Betriebs - KG, Hindenburgstraße 171, 22297 Hamburg, gesetzlich vertreten durch die persönlich haftenden Gesellschafterinnen, die im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HRB 92574 eingetragene HIB Verwaltungs GmbH und die im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HRB 75900 eingetragene HI Hamburg International Luftverkehrsgesellschaft mbH, beide vertreten durch die Geschäftsführer Norbert Herbert Willi Grella, Klaus Adolph Schlichtmann und Christoph-Heinrich Charles von Saldern

ist am 19.10.2010, um 12:44 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Sven-Holger Undritz, Jungfernstieg 51, 20354 Hamburg bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

67b IN 258/10
Amtsgericht Hamburg, 19.10.2010

Eppelin
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 05:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eppelin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von Eppelin am 10-20-2010 editiert.]

Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 05:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eppelin, wieso freut dich das ? Wahrscheinlich war deine Bewerbung ebenso lapidar...wieso brauchst du einen Grund wenn kein Bedarf besteht. Es gibt Firmen die nichteinmal eine Eingangsbestaetigung schicken. Welcome to the real world !

Deine Einstellung finde ich z.K., allen Kollegen von HHI viel Glueck bei der Suche nach neuen Herausvorderungen. TK ist eine gute Adresse bevor man nach Asien geht:

foreignpilots@thy.com

[Diese Nachricht wurde von Vne am 10-20-2010 editiert.]

Eppelin
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 06:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eppelin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Vne:

Interessant, wie man hier immer wieder sofort in die Unqualifizierten- Ecke gestellt wird, nur weil man mal Kritik geübt hat. Das ist wohl nicht erwünscht und wird 'von oben herab' kommentiert.

Woher wollen Sie wissen, daß kein Bedarf bestand? Ich habe kein Bewerbungsdatum genannt.

Im Übrigen habe ich das gleiche Recht, meine Meinung zu äußern, wie jeder andere auch, und zwar ohne, daß ich dafür in die Pfanne gehauen werde!

Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 06:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eppelin, sich ueber die Pleite einer Firma zu freuen hat in keinster Weise etwas mit Kritik zu tun, sondern deutet eher auf einen ziemlich fragwuerdigen Charakter hin.

Schadenfreude, so finde ich, ist eine Eigenschaft, die in der Luftfahrt keinen Platz hat. Soweit meine Kritik zu deiner Freude. Das ich diese Einstellung z.K. finde ist meine persoenliche Meinung und hat nichts, mit 'von oben herab' zu tun.

Auch dir viel Glueck bei der Arbeitssuche!

Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 06:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Information Sessions for Experienced First Officers



Emirates employ highly skilled and successful Flight Deck Crew from around the world. We are currently recruiting experienced and technically proficient First Officers to fly our extensive international route network. The First Officer position offers an exceptional opportunity for ambitious pilots to develop their career on one of the youngest high-tech fleets, with one of the fastest growing and most profitable airlines in the world. Emirates now has 204 wide-body aircraft worth more than US$67 billion on orderto add to it's current fleet of 149 aircraft including A330/A340/A380's and B777's.



Emirates will be conducting information sessions across Europe beginning of November 2010. These sessions will provide more information on Emirates, our selection programme, the benefits of living and working in Dubai and details of our remuneration package.



Please note that spouses are welcome to attend.

Date


City


Venue


Time



1st November 2010


Frankfurt
Sheraton Frankfurt Hotel & Towers, ConferenceCenter

Hugo-Eckener-Ring 15

Rhein MainAirport

Frankfurt 60549

Germany 10 AM



2nd November 2010


Berlin
Melia Berlin

Friedrichstrabe, 103, 10117, Berlin, Germany
10 AM



3rd November 2010
Zurich
Hilton Zurich Airport,

Hohenbuehlstrasse 10, Opfikon-Glattbrugg, Switzerland 8152
10 AM



4th November 2010
Paris
Hyatt Regency Paris - Charlesde Gaulle

351, Avenue du Bois de la Pie

B. P. 42048 - Paris Nord 2

95912 Roissy CDG Cedex

France 10 AM



5th November 2010
Rome
Hilton RomeAirport

Icarus S.p.A

Via ArturoFerrarin, 2

00050 Fiumicino (Rome) Italy


10 AM




To apply to Emirates, candidates must have a minimum of 4000 total and 2000 multi-crew, multi-engine jet hours; or a total of 2500 hours on a modern commercial jet aircraft, ICAO ATPL, ICAO English level (4 or above) and be current within the last 12 months.

We will provide candidates with a round trip ticket to Dubai from an Emirates destination to attend our Selection Programme.



For further information on all aspects related to flying for Emirates and to apply online, please visit emiratesgroupcareers.com


Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 07:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum denn in die Ferne schweifen... CONDOR sucht auch. (Hat auch Station in HAM)

[Diese Nachricht wurde von Udet am 10-20-2010 editiert.]

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 07:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine GF mit fragwürdiger Firmen-Philosophie weniger...

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KCKY:
Eine GF mit fragwürdiger Firmen-Philosophie weniger...

Genau, das ist ganz klasse, daß dabei einige ihren Job verlieren scheint dir dabei ziemlich egal zu sein. Is dir wohl auch noch nie passiert. Wenn man es bei LH und AB nicht geschafft hat, dann bleiben einem in D kaum noch Alternativen, für CPTs siehts eh ganz schlecht aus.

Das Beispiel AirBerlin zeigt ja, daß man über die Zeit Dinge auch ändern kann, mit deiner Philosophie wären ja alle froh gewesen wenn Air Berlin vor 5 Jahren pleite gegangen wäre.

Solche Kommentare sind so überflüssig wie Kopfschmerzen.

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 08:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, für die Angestellten tut es mir leid, für die GF nicht!
Es klingt hart, aber sowas nennt man Marktbereinigung und sichert vielleicht hunderte Arbeitsplätze mit besseren Konditionen wo anders.

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 08:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist sicher so, Marktbreinigung muß auch stattfinde. Aber man muß es in der Situation nicht ganz so extrem ausdrücken, auch wenn es für die Betroffenen sowieso nix ändert.

Fragwürdige Firmen Philosophie scheint aber in der deutschen Airline der normal Fall zu sein.

bigbluesky
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 09:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von bigbluesky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auf www.ppjn.com werden diverse Stellen angeboten für CPT`S und F/O`s auf 320, allerdings ist LH-Italia die am nächsten gelegene. Aber alles ist besser als arbeitslos.
Viel Glück den betroffenen Kollegen von HHI.

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 09:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man kann Mitleid für die Kollegen aufbringen, allerdings hatten die auch kein Mitleid, als sie die Kontingente von anderen wie etwa TUIfly abgegriffen haben. Nun schlägt das Pendel eben zurück, Germania wird's freuen.

Und auch wenn's dem Dash nicht gefällt, so gibt es eine Menge Leute, die sich darin bestätigt sehen, dass man das ewige Lied vom "billigeren Markt bei der Konkurrenz" nun wieder etwas leiser hören wird.

Hoffen wir für Dash, dass ihn die AB-TK ins Boot holt und nicht ausbootet.


lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 09:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein Beileid für die 320 Mitarbeiter! Es wird nicht leicht sein, jetzt im Winter einen Job zu finden.

Was mich sehr irritiert manche der hier vorgebrachten Argumente. HI wäre z. B. auch nicht mehr im Geschäft, wenn sie einen VTV und MTV gehabt hätte, denn geringer wären damit die Gehaltskosten auch nicht ausgefallen - oder? Auch kann man den Geschäftsführern nicht vorwerfen, dass sie große Parties und viel Geld für Luxus ausgegeben hätten. Im Gegenteil, soweit ich weiß haben die selbst ziemlich hart mitgearbeitet und verlieren jetzt trotzdem ihr Geld.

Die Freude, dass ein Wettbewerber weggefallen ist, mag man aus der Sicht der nicht Betroffenen vielleicht noch verstehen, aber wer genau hinsieht, der wird sich eher fürchten, denn wenn sich eine HI mit ihrem günstigen Kostenniveau schon nicht am Markt behaupten kann, weil andere Airlines aus dem Ausland die Preise für Charter etc. deutlich unterbieten, dann darf man sich schon mal die Frage stellen, wie lange es dauert, bis auch die anderen deutschen Fluggesellschaften in Turbulenzen geraten?

Nein, es gibt überhaupt keinen Grund, im Scheitern von HI, irgendetwas positives zu sehen! Es ist das verdammt traurige Ende einer weiteren deutschen Fluggesellschaft!

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 09:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich hoffe ihr steht bald wieder in Lohn und Brot!

Übrigens stellt LH wieder RE ein, muss also nicht unbedingt für Italien sein!

HBB

N850
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 10:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von N850 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stimmt leider nicht ganz, es werden wieder Bewerbungen angenommen, vor Frühjahr nächsten Jahres tut sich lt. Aussage einer netten Dame in Bremen leider gar nichts. Und wer zu alt ist hat eh keine Chance, Erfahrung ist in D leider nicht gefragt, die einzigen die es freut sind die jungen Leute direkt von der Schule (schliesse mich der Aussage von oben an, für CPT in Deutschland ist es extrem mau im Moment)....

Eppelin
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 11:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eppelin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Und wer zu alt ist hat eh keine Chance, Erfahrung ist in D leider nicht gefragt

Genauso ist es. Das dürfte weltweit einzigartig sein, verursacht durch Elitendenken ("wir wollen nur die Besten") und eine gute Portion Arroganz. Aber wir haben ja das AGG

Ich werde mich nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen, da man hier für Aussagen abseits des Mainstreams gleich runtergeputzt wird. Natürlich tun mir die (normalen) Kollegen leid, vor allem die F/Os, weil sie immer in die 500 Stunden- Falle laufen. Aber genau für solche Fälle wie diesen sollte ein Berufsverband eigentlich da sein: durch gute Kontakte und Netzwerke einen unbürokratischen Merger in andere Flugbetriebe ermöglichen. Die dumm gehaltenen Piloten können i.A. nichts dafür.

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 12:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Frosch:
Man kann Mitleid für die Kollegen aufbringen, allerdings hatten die auch kein Mitleid, als sie die Kontingente von anderen wie etwa TUIfly abgegriffen haben. Nun schlägt das Pendel eben zurück, Germania wird's freuen.

Das sind aber Dinge die auf anderen Ebenen entschieden werden und womit Unsereins ja nix zu tun hat.
Es ist gut wenn es weniger Airlines gibt die schlechte Bedingungen haben, aber besser wäre natürlich wenn dies durch den Einfluss der Arbeitnehmer passiert und nicht durch eine Pleite. Das Lied wird in Deutschland am lautesten gesungen und es ist seit je her falsch.
Ich hoffe das die AB-TK irgendwann tätig wird und mit uns gemeinsam einen Weg sucht, wir sind dazu bereit, bei der AB-TK sehe ich das noch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Für die FOs von HHI gibt es sicher Möglichkeiten, für CPTs sieht es ganz schlecht aus.

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 02:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OT:

quote:
Original erstellt von Dash:

Ich hoffe das die AB-TK irgendwann tätig wird und mit uns gemeinsam einen Weg sucht, wir sind dazu bereit, bei der AB-TK sehe ich das noch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Lieber Dash,

deine persönlichen Beweggründe zu Walter gewechselt zu haben, kenne ich natürlich nicht.
Aber ganz abgesehen davon, dass natürlich auch ich für eine Tarifierung unserer Tochter- und Partnerunternehmen bin, verstehe ich die Kollegen nicht, die zuerst durch das Anbieten ihrer eigenen Arbeitskraft, eine Ausflaggung vom Mutterkonzern unterstützen, und gleich ein Paar Wochen später der "Mutter-TK" zurufen: "Nehmt uns mit ins Boot, wir wollen die Angleichung."

KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 02:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der gute Dash fliegt bei Niki,das sollte man mittlerweile wissen

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2010 04:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
....Die Freude, dass ein Wettbewerber weggefallen ist, mag man aus der Sicht der nicht Betroffenen vielleicht noch verstehen, aber wer genau hinsieht, der wird sich eher fürchten, denn wenn sich eine HI mit ihrem günstigen Kostenniveau schon nicht am Markt behaupten kann, weil andere Airlines aus dem Ausland die Preise für Charter etc. deutlich unterbieten, dann darf man sich schon mal die Frage stellen, wie lange es dauert, bis auch die anderen deutschen Fluggesellschaften in Turbulenzen geraten?

Das ist die Verdummblödungslogik der Geschäftsführer von TUIfly, Air Berlin etc.
Der Vorgang um HHI hat aber genau das Gegenteil bewiesen.

Abgesehen davon - wenn bei HHI, nur weil die TUI massiv, zu Lasten von TUIfly, Kontingente gebucht hat, ein kleiner Größenwahn ausbricht (war nicht die Rede von bis zu 18 A319?), dann sollten die "hart arbeitenden" Gesellschafter trotzdem nicht den Überblick verlieren.
Man kann nicht einerseits ein gutes Produkt anbieten (die Bewertungen von HHI im Internet schienen tendenziell gut), das ganze aber für lau anbieten zu wollen bzw. sich von Veranstaltern drücken zu lassen.

Noch im Sommer wurden wir bei TUIfly mit Airlines der Kategorie HHI u.a zu massiven Zugeständnissen erpresst, und nun ist genau das Gegenteil eingetreten - nicht die TUIfly ist weg, sondern......
Der GF der TUIfly ist nun endgültig bis auf die Hosen blamiert, seine Tage dürften gezählt sein.
Die Veranstalter werden, siehe u.a. auch die TUI mit der blamablen "Pleite" von Turkuaz, vielleicht in Zukunft etwas vorsichtiger werden mit solchen Ausflaggungsexperimenten und wenn sie aus diesen Fehlern gelernt haben, wieder Qualitätsairlines fliegen lassen, also TUIfly, AB und Condor. Auf Dauer "rechnet" sich das garantiert.

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2010 12:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich hoffe Du hast Recht!

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2010 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
99 Punkte Memphis, allerdings hat sich nicht der GF der TUIfly blamiert, denn der ist - ob er will oder nicht - nur ein kleines Licht.

Der "Denker" - oder auch nicht - ist Dr B. Und solange dieser Katalogdrucker "denkt", wird sich das Spiel wiederholen. Nun stehen 2 Germania-Flieger für "TUIfly" in Münster. Und Germania hat Airbus bestellt. Da sind wir aber gespannt.... Herr Ober, 20 Airbus bitte! Diese TUI hat Geschäft für uns!

Obacht! Dr F und seine Strategen haben schon für manch böses Erwachen gesorgt.

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2010 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jepp Austin, is klar!

DaWoFrüherDerHutLagSitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2010 02:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von DaWoFrüherDerHutLagSitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Austin:

Will mal ein paar Sachen klarstellen:
Diejenigen, die bei Walter die Air Berlin Bedingungen wollen (und brauchen) sind die Alt-Walterianer, Externe und Copis von der Air Berlin Flugschule. Diejenigen, die von Air Berlin dahin ausgeliehen sind verdienen gutes Geld und haben wohl das Recht für einen angemessenen MTV zu kämpfen, oder? Zudem ist es ja auch gut, dass man bei den "Billigtöchtern" versucht, ordentliche Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das hilft den Kollegen beim Mutterkonzern auch.
Und jetzt sag mir doch mal EINEN Grund, warum man als Air Berlin Copi nicht die Gelegenheit hätte nutzen sollen, vierstellig mehr zu verdienen aus reiner Solidarität der Gruppe gegenüber, zumal man Teilweise noch auf seine Wunschhomebase kommen konnte.
Freu Dich lieber, dass wir uns nicht mit "billig" zufrieden geben.

VG

Lima888
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2010 03:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lima888 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,


ich ich bedauere ausserordentlich den Wegfall einer weiteren Firma mit deutscher Flagge.

Dies bedeutet einmal weniger die Chance auf einen deutschen Arbeitsplatz im Cockpit, egal fuer wen auch immer. Sicherlich fuer Mitarbeiter wie Du und ich in jeder Firma ein schwarzer Tag.

Wenn man dann hier einige im Forum liest, das HI das 'Schreckgespennst' der etablierten Airlines war (ist), kann ich nur lachen.
http://www.reisenews-online.de/2010/10/20/einstellung-des-flugbetriebs-der-hamburg-international-tui-flugpauschalreisen-sind-gesichert/

Als Nischencarrier lebte (oder vielleicht lebt wieder) HHI von dem, was andere haben 'liegenlassen' oder zu unaktraktiv war.
Das Konzept ist sehr wohl durchdacht (149 Gaeste etc...)und konnte bis dato an flexibilitaet nicht von den grossen Angeboten werden und war damit fuer einen reinen' Chartercarrier' von allen Reiseverantstaltern, selbst Mitbewerbern gerne kurzfristig gechartert worden.

Dies war die Existenzgrundlage fuer 320 Beschaeftigte und deren Familien fuer nunmehr 12 Jahre.


Mit einer gewissen unverstaendnis, jedoch typisch deutschem 'Gehabe' wird nun nachgetretten, bei denen, die eh am Boden liegen, fuer das was eigentlich unsere freie Marktwirtschaft so geregelt hat und vorsieht.

Freier Wettbewerb. Der eventl. Niedergang einer HI wird nichts, garnichts an den Arbeitsbedingungen in anderen Firmen aendern, oder gar verbessern.

Fuer uns:
Im Gegenteil.
Wir verlieren einen weiteren deutschen Chartercarrier a la Aero Loyd, LTU, FTI, etc...und damit Beschaeftigungsmoeglichkeit, denke da gerade an unsere jungen Nachwuchskollegen/innen.

Der Markt hat sich geregelt. Fuer alle die meinen der Kuchen waere nun so riesig nach dem Wegfall, sollten auch gewarnt sein, es werden bestimmt neue folgen, die wieder neu aufmachen.

Ich vermute ganz bestimmt, das es noch einige andere Airlines in Deutschland gibt, mit prozentualer gleicher Schuldenlast. Diese jedoch haben eine groessere 'Kreditwuerdigkeit, als ein privates Unternehmen dieser Groesse.

Da es sich hier nicht um ein riesiges 'Unternehmen' handelt, mit Slots, Eigentum, politschem Interesse tut es mir fuer die Kollegen leid, die seit vielleicht 12 Jahren dort waren.

Auch wenn es nun schwierig ist, lasst Euch nicht unterkriegen, auch wenn Euch keiner fuer einen Euro kaufen will, was ich Euch wuenschen wuerde.

HHI hat im laufe der Jahre gute Piloten weltweit verteilt und das koennt Ihr auch. Oben haben schon nette Kollegen ein paar Adressen stehen.

Ich kann Euch nicht helfen, aber Mut zusprechen.

L888


FCU2
New Board Member
erstellt am: 10-21-2010 03:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von FCU2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aus eigener Erfahrung weiss ich wie man sich fühlt, wenn die eigene Firma den Bach runter geht und man mehr oder weniger von heute auf morgen ohne eine gesicherte Existenz dasteht. Ds für alle die, die sich irgendwie gerade freuen.

Möglichkeiten gibt es, zwar nicht unbedingt vor der Haustür und für Kapitäne ist es zu hause schwieriger wie für Co's aber wenn man nicht unbedingt auf seinen Sitz besteht - ich weiß ist schwer - dann eröffnen sich gerade für junge Kapitäne auch mehr Möglichkeiten.

Neben EK suchen noch einige andere, z.B. in Europa BA, DE, CV um nur ein paar zu nennen.

Contracts im fernen Osten müssen auch nicht so schlecht sein. Zum einen kann man so eine gewisse Zeit überbrücken und sich umschauen und bleibt current zum anderen erweitert eine Tätigkeit im Ausland ja bekanntlich den Horizont nicht nur fliegerisch sondern auch persönlich.

Einfach mal schauen. Zum Beispiel VN. Die suchen immer wieder Kapitäne und Co auf A320. Ob die jetzt mit den A319 Stunden zufrieden sind steht leider auf einem anderen Blatt.

Kopfhoch und weiter! Ich weiß ist einfach gesagt oder hier geschrieben, aber irgendwie geht es immer weiter, wirklich!

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2010 10:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
immer noch OT:

@Dash
Da hab ich wohl mehr zwischen den Zeilen gelesen als vorhanden. Entschuldigung.

@DaWoFrüherDerHutLagSitzer:
Natürlich habt ihr das Recht für einen guten MTV und auch VTV zu kämpfen; VOR ALLEM die Alt-Walterianer, Externe und Copis von der Air Berlin Flugschule. Und wie du in meinem vorangegangenen Beitrag nochmal lesen kannst, unterstütze ich auch genau dieses.

Doch die Besetzung von Walter-Kapitäns-Stellen mit Air Berlin F/Os ist ganz einfach eine Unterwanderung von bestehenden Tarifverträgen, wenn statt derer Bedingungen angewandt werden, die deutlich unter dem Konzerndurchschnitt liegen.
Da wurde der vierte Streifen und ein 1000er mehr gegen jene Solidarität eingetauscht, die hinterher manch einer wieder schnurstracks eingefordert hatte.
Für mich kam diese Variante der Karriereformung jedenfalls nicht in Frage.

Zum Thema:
Auch mein Beileid an die mir stets sympatisch und professionell erschienenen Kollegen der HI. Kann mich den guetn Worten der Vorredner nur anschließen.

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2010 12:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Lima888:
...Mit einer gewissen unverstaendnis, jedoch typisch deutschem 'Gehabe' wird nun nachgetretten, bei denen, die eh am Boden liegen, fuer das was eigentlich unsere freie Marktwirtschaft so geregelt hat und vorsieht.

Freier Wettbewerb. Der eventl. Niedergang einer HI wird nichts, garnichts an den Arbeitsbedingungen in anderen Firmen aendern, oder gar verbessern.....
L888


Das hat mit "Nachtreten" nichts zu tun, auch wenn es für einen eher Aussenstehenden zunächst den Anschein haben könnte.
Firmen, die mit Ihren Preisen die anderen Carrier stets zu unterbieten wissen und dabei bewusst ihre Kalkulation über Bord werfen, sind zum Einen nicht seriös und machen schon seit Jahren unseren Arbeitsmarkt kaputt.
Das ist wohlgemerkt kein Vorwurf an die dortigen Kollegen/Kolleginnen. Die haben hart gearbeitet und wahrscheinlich in den letzten Jahren sich immer nur das Lamento von den schwierigen Bedingungen am Markt anhören müssen, verbunden mit der Aufforderung, weitere Zugeständnisse zu machen. Ich möchte nicht wissen, was ein FO bei HHI verdient bzw. erhalten hat. Wahrscheinlich nahe am HartzIV-Zuverdienersatz.
Eine solche Airline kann auch kein guter Arbeitgeber sein, allenfalls ein Durchlauferhitzer.
Wettbewerb ausschliesslich darin auszuführen, indem Beschäftigte gegeneinander ausgespielt werden, ist kein Wettbewerb, sondern ein faules Spiel.
Das Prekäre ist allerdings auch, dass auftgrund der hohen Fixkostenquoten in der Fliegerei, hauptsächlich Leasingkosten, Technik und Versicherung, ein "echter" Wettbewerb, der nicht ausschliesslich auf Kosten der Beschäftigten geht, sowieso kaum möglich ist.

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2010 12:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doch, etwa auf Kosten der Technik. Wenn das Personal schon nix mitbringen will.....

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