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  180 Kündigungen bei Eurowings? (Page 2)

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Autor Thema:   180 Kündigungen bei Eurowings?
080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-29-2010 02:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Bird Strike:
Ich kann auch nur empfehlen:
*****backen zusammenkneifen und zusammen stehen.
Wenn auch nur einer einknickt öffnet das Tür und Tor für weitere tolle Ideen.

Sind wir uns darüber einig, dass dies bei der Größe einer EW nur MIT Unterstützung der VC geht? Glaubst du, wir würden heute hier stehen und uns mit diesem Problem beschäftigen, wenn man auch uns vor einem halben Jahr einbezogen hätte? Warum wurde es damals nicht gemacht? Fragen über Fragen, Antworten kann gerne der VC-Vorstand abgeben!

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2010 12:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fehleingabe

[Diese Nachricht wurde von Bird Strike am 12-30-2010 editiert.]

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2010 12:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum kann ich Dir sagen.
Kranichkotze auf dem Leitwerk statt Gelber Geier.
Folge: >70 ( heute >90 ) sitze kein durchsetzbarer KTV Anspruch auf die Arbeitsplätze.

Bei dem heutigen Vorstand somit uninteressant.

080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2010 04:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Bird Strike:

Folge: >70 ( heute >90 ) sitze kein durchsetzbarer KTV Anspruch auf die Arbeitsplätze.

Bei dem heutigen Vorstand somit uninteressant.


Genau, und weil das mittlerweile jedem klar wurde, können wir jetzt auch bis zum 31.12.2014 oder zumindest bis zur nächsten VC-Vorstandswahl den Mitgliedsbeitrag von monatlich je nach Stufe 40-105 Euro auch sinnvoller anlegen! Hieß es nicht sogar einmal, die KTK würde aus Solidarität dafür sorgen, dass in DUS die Bobby-Flotte stehen bleibt??? Außer Lippenbekenntnissen kam von der VC gar nichts!

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2010 11:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
30 Minuten nach Wahlausgang war meine Loslösung von dem Haufen per Mail raus.
Ich lege seit der letzten Vorstandswahl mein Geld besser an.
Zum Beispiel in ein gutes Essen mit der Familie.
Oder in eine private Arbeitsrechtschutzversicherung.
Und... ich bin beim Kranich. Seit 22 Jahren.
Ich habs trotzdem nicht mehr ertragen.
Irgendwann kotzen einen die Machenschaften an bei denen es nur darum geht ungeborenem Leben einen besseren Start zu geben als Kollegen die sich seit Jahren für den Gesamtkonzern der A rsch aufreisssen.

AnonymusCo
New Board Member
erstellt am: 12-30-2010 02:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von AnonymusCo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun lese ich das hier alles und muss feststellen, dass hier eine gnadenlose Erpressung Ängste schürt.
Mal Eazy, einige Hobbyjuristen interpretieren hier auch noch im Sinne von hoffenden Arbeitgebern.

Da denk ich jetzt mal, ich wäre ein Richter:
1) Da versetzt jemand willkürlich seine Leute querbeet an vier Standorte (DUS/HAJ/NUE/MUC), wo immer er morgen "zentral" loszufliegen gedenkt. Wahrscheinlich bezahlt er das seinen Leuten auch noch (weil er muss). Dann ändert er seine unternehmerische Strategie nach wenigen Jahren (?) und definiert von den vier nur noch zwei (DUS und HAM) als neue "Heimat" Standorte. Gleichzeitig sollen nun alle Mitarbeiter am "richtigen" Standort als "betriebsnotwendig" definiert werden und ich soll als Richter der (Änderungs(?))-Kündigung der übrigen 180 "Fehlstationierten" zustimmen? Ich käme mir ver**scht vor. Will da etwa jemand die Sozialauswahl mit meiner Hilfe umgehen? Dafür ist diese Präzisierung im Kündigungsschutzgesetz ganz sicher nicht gedacht! Wenn aber eine TK unterschrieben hat, dann war das wohl nötig, dann brauche ich vielleicht doch nicht weiterzudenken ...

2) Ich soll als Richter einem Gehaltsabzug für "Fehlstationierung" zustimmen. Stimme ich der Rechtmäßigkeit solcher Maluszahlung zu, beginnen womöglich alle ihre Arbeit ohne Umzug in DUS oder HAM und reisen auf eigene Kosten aus CGN/DTM/FMO/PAD/HAJ/TXL/STR/NUE/MUC an. Selbst wenn eine TK unterschrieben hat, diese Kosten schmälern doch womöglich die Lohnsteuer über eine heftige Pendler- bzw. Entfernungspauschale!? Ob der Gesetzgeber das soooo wollte? Würde eine zustimmende Entscheidung nicht spätestens in der nächsten (oder letzten) Instanz kassiert?

Und grundsätzlich:
Wo ständen wir heute ohne eine VC (oder verdi oder wie sie alle heißen)? Mag ein VC leider auch weniger Aufwand in kleine Firmen mit kleinen Flugzeugen investieren, brauchen wir denn unbedingt eine VC für einen Zusammenhalt? Für mich ist diese Erpressung ein Fall für die Öffentlichkeit. Hier braucht es politische Zeichen, gern mit VC, aber notfalls auch ohne. Geht es nicht um mehr als eine kleine (deutsche) Konzerntochter, die im Augenblick nur mit Hilfe (im Auftrag?) der Konzernmutter entscheiden konnte, mehr Mitarbeiter als Flugzeuge zu haben? Die nun ihre (organisierten) Mitarbeiter "entscheiden" lässt, ob 100% der Mitarbeiter dauerhaft 30% vom Gehalt abgeben, ob sie willkürlich auf irgendeinen Sitz evtl. irgendwo zu eigenen Lasten fliegen als weitere "motivierende" Arbeit im Unternehmen oder ob ca. 60% sofort alles abgeben, = gekündigt werden und sich neuen Arbeitgebern zuwenden "können"? Und ob sie den Malus zu den eh schon niedrigen EW-Gehältern in Kauf nehmen wollen? Vielleicht krönt die Konzerntochter das noch mit Namenslisten für (Änderungs(?))-Kündigungen für weitere Kostensparideen oder aber es wird gleich vereinbart, dass eine Sozialauswahl gleich gar nicht mehr nötig ist, weil ausreichend diskutiert? Wenn das zu einem Willkür - Erfolgskonzept wird, bastelt das morgen jede Firma der Branche nach. Denn diese mobile Klagemauer passt in fast jedes Unternehmen in Zeiten von Kauf - und Verkauf -, Leasing- und Lease back-Konstruktionen, von Gewinnabführungs- und Beherrschungsverträgen! Hier wird in einer kleinen Firma experimentiert. Ich möchte gern loswerden, was ich davon halte. Ich möchte die EWler unterstützen.

Gibt es denn hier außer berechtigtem Frust auf die "V*rbr*ch*r" unter den Vorständen keine Ideen? Ich habe genug gelesen!

080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2010 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich persönlich empfinde das alles auch als Erpressung gegen die wir uns wehren MÜSSEN! Wie? Dazu können wir jetzt mit „nein“ stimmen, oder wie es ein TK-Kollege geschrieben hatte, weder schwarz noch weiß sondern grau sehen, heißt, mit „ja“ stimmen, und dann individuell dagegen vorgehen. Niemand kann einem das Recht auf Klage nehmen, das ist doch Blödsinn!

Was können wir also nach der Urabstimmung machen?

Die PV bekommt monatlich unsere Dienstpläne…

Wir schauen uns unser tägliches Geschäft erst einmal ein paar Monate an, ein halbes Jahr, ein Jahr…

Wir drucken jeden Tag ein daily aus… und stellen dabei fest, dass, wie kaum anders möglich, gelegentlich auch ein Düsseldorfer einen overnight in HAM, TXL, NUE,… hat! Es wird sich planerisch und spontan z.B. aus dem Stby wegen Erkrankung etc. kaum vermeiden lassen, dass es so kommt…

Gegen die Zwangsteilzeit kann man klagen, gegen Diskriminierung (Ungleichbehandlung wegen Malus) aber noch viiiiiel besser (und aussichtsreicher)! Dann muss der AG rechtfertigen, wie es sein kann, dass AN A sein Hotel mitfinanziert und AN B es vom AG bezahlt bekommt! Wie es DANN mit dem Malus aussieht, darüber kann sich jeder selbst eine Vorstellung machen…

In diesem Sinne, einen guten Rutsch und vernünftige Entscheidungen, zu der ich persönlich die Empfehlung der TK zähle, was gewiss keine Kapitulation vor dem AG bedeutet!

Alles wird gut!

RotorHead
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2010 06:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von eazy:
Von der Sozialauswahl können aber betriebsnotwendige Leute ausgenommen werden, also in diesem Falle wohl diejenigen in DUS bzw. HAM. So würde sich das Ganze dann doch wieder primär auf die anderen Stationen beziehen...

So einfach ist das nicht! Mit einer solchen Vorgehensweise hat man als Arbeitgeber keine Chance vor den Arbeitsgerichten. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass Arbeitsgerichte eher arbeitnehmerfreundlich sind.

Die Tatsache, dass hier etliche Bedenkenträger zu Gunsten der Arbeitgeber zu sein scheinen, lässt jedoch mehrheitliche Duckmäuserei befürchten.

djPiloto
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2011 07:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von djPiloto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und.... da soll gekündigt werden ???

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaft-kompakt-lufthansa-jobs-jobs-jobs-1 .1041896

Quelle SZ online


+

Aero:
http://www.aero.de/news-11826/Lufthansa-will-4000-neue-Mitarbeiter-in-Deutschland-einstellen.html

Pls make the right cross!!!!!!!!

HAPPY NEW YEAR LADIES + GENTS

[Diese Nachricht wurde von djPiloto am 01-02-2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von djPiloto am 01-02-2011 editiert.]

4712
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2011 09:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von 4712 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meldung von heute :

Die Deutsche Lufthansa will 4000 neue Mitarbeiter in Deutschland einstellen. Das sagte der neue Konzernchef Christoph Franz der "Bild"- Zeitung. Das Unternehmen sei auf Wachstumskurs, sagte er. Gesucht würden 2200 Flugbegleiter an den Drehkreuzen in Frankfurt und München, rund 900 neue Mitarbeiter für die Passagierbetreuung am Boden und 270 Pilotenschüler.


....dann seid Euch mal einig...

und wenn Franz den Rest bei AB abgräbt, hat er noch ein Problem weniger und sein Konkurrent AB eins mehr...

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2011 09:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na, das klingt leider besser als es in der herben Relität ist - denn Hansens sucht hier nahezu ausschliessich billiges neues Personal, um die alten MTV-tarifierten Kollegen in den teuren Verdienst-Stufen
auszutauschen:

" ...im Detail 2.200 Flugbegleiter an den Drehkreuzen in Frankfurt und München, rund 900 neue Mitarbeiter für die Passagierbetreuung am Boden, 270 Pilotenschüler und über 300 neue Auszubildende" -
... Aha - also nahezu keinerlei teuere Voll-Akadmiker, BWLer uns anderes Führungspersonal oder gar wirklich kostspielige "Direct-Entry"-Piloten - in der Masse Kollegen, die < 3000,- Euronen Brutto verdienen - im harter Schichtarbeit inkl. WE und Feiertags - also eine echte Erfolgsstory (für die Bediensteten - nicht für Hansens, die ja immer weiter spart/ sparen muß!) sieht definitiv anders aus, da die Eintrittsgehälter als Bodenpersonal bei Hansens mittlerweile wirklich zum weinen sind ;-((

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 01-02-2011 editiert.]

airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2011 08:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal eine Frage an die CLHler aus HAM:

Da der EW ja nun die Station HAM bevorsteht, was passiert denn mit Euch?

Werdet Ihr auch zwangsversetzt oder gibt es andere Lösungen?

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß
ap

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2011 01:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von airpump:
Mal eine Frage an die CLHler aus HAM:

Da der EW ja nun die Station HAM bevorsteht, was passiert denn mit Euch?

Werdet Ihr auch zwangsversetzt oder gibt es andere Lösungen?

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß
ap


Der Tarifvertrag der CLH sieht eine freie Stationierung an den heute vorhandenen Stationen vor.
Dh. Zwangsumstationierung ist nicht so einfach da alle über 2 Jahre an den Stationen sind.

Wird sehr teuer...

GooseBay
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2011 04:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von GooseBay an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da soll eine seit Jahrzehnten bestehende CLH-Station in HAM geschlossen werden und hunderte Mitarbeiter sollen nach FRA und MUC abwandern?! Gleichzeitig werden Kollegen von EW erpresst nach HAM zu ziehen,um das gleiche Muster unter gleicher LH-Flugnummer zu fliegen?!

Soziale Verantwortung und betriebswirtschaftlicher Sinne wird doch hier scheinbar mit Füßen getreten und von personal-politisch verantwortungslosen Geschäftsführern einer kurzlebigen Statistik geopfert.

Fast scheint mir, als hätte man seitens der Lufthansa-GF noch gar nicht mitbekommen, was da die GFs bei EW und CLH ver(un)anstalten.

Und VC, dass Ihr mit solch' einem Verhandlungsergebnis den EW-Piloten noch aufrichtig ins Auge schauen könnt, beschämt mich!

djPiloto
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2011 03:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von djPiloto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

sicher die VC ist kein "Traum-Verein", besonders nicht für kleine Airlines, da gerade dort nicht mit den großen Druckmitteln gearbeitet wird.
Aber es bringt doch wenig hier immer wieder im Forum zu schreiben, dass man sich mehr Information und auch Unterstützung wünscht.
Ich habe bereits Kontakt mit Fra aufgenommen. Um so mehr Leute gerade jetzt, dort sich melden um so besser. Wenigstens ein Info-Veranstaltung ist dann vielleicht drin. ALSO ran an die Fernsprecher!

Auf eine geschlossene, eindeutige Entscheidung!

djPiloto
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2011 11:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von djPiloto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo EWler

schaut mal auf die HP von EW unter Jobs....


da kann man was lesen:
--------------------------------------------

Starten Sie durch – Als Flugbegleiter (m/w) bei Eurowings

Bei der Eurowings Luftverkehrs AG fliegen Sie vorwiegend im Linienverkehr. Eurowings bietet täglich im Linien- und Ferienflugverkehr bis zu 300 Verbindungen. Sie begleiten unsere Passagiere und sind verantwortlich für die Sicherheit und den Service an Bord. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Anforderungsprofil
Sind Sie spontan, aufgeschlossen, verantwortungsbewusst und arbeiten Sie gerne im Team? Haben Sie Spaß an einer Tätigkeit im serviceorientierten Dienstleistungsbereich und bereitet Ihnen der Umgang mit anderen Menschen große Freude? Stellt die Arbeit im Schichtdienst eine große Herausforderung für Sie dar? Dann bringen Sie für den Arbeitsplatz über den Wolken bei Eurowings bereits sehr wichtige Voraussetzungen mit.


Was die/der ideale Eurowings Flugbegleiterin/Flugbegleiter an Fähigkeiten und Kompetenzen mitbringen sollte:

Schulbildung: Mittlere Reife oder Abitur
Berufserfahrung: Abgeschlossene Berufsausbildung sowie Erfahrungen im Dienstleistungs-/ Servicebereich
Sprachen: Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift
Körpergröße: 1,60 m – 1,75 m


Sonstiges
• Ein typgerechtes, stilvolles und gepflegtes äußeres Erscheinungsbild verbunden mit einem souveränen sympathischen Auftreten
• Ihr Körpergewicht sollte in einem angemessenem Verhältnis zur Ihrer Größe stehen
• Guter allgemeiner Gesundheitszustand
• + / - 5 Dioptrien
• Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
• Telefonische Erreichbarkeit. Wohnort muss in unmittelbarer Umgebung (max. 50km) liegen
• Uneingeschränkte Fahrerlaubnis für den Führerschein Klasse III
• Gültiger Reisepass
• Bei nicht EU Bürgern ist eine Niederlassungserlaubnis erforderlich

Unterlagen: Nachweise sämtlicher sonstiger Tätigkeiten


Unsere Leistungen
Vertrag: 24 Monate
Probezeit: 6 Monate
Ausbildungsdauer: ca. 6 Wochen, 4 Wochen theoretische und 2 Wochen praktische Ausbildung
Uniform: Wird zur Verfügung gestellt
Urlaub: 42 Kalendertage pro Jahr
Freizeit: 9 Tage pro Monat/ 120 Tage pro Jahr


Sonstiges
• Vermögenswirksame Leistungen
• 13. Gehalt
• Tagesspesen und Übernachtungskosten während des fliegerischen Einsatzes werden ersetzt.
• Mehrflugstundenvergütung


Wo werden Mitarbeiter gesucht?
Bitte entnehmen Sie der folgenden Tabelle, für welche Stationen unser aktueller Personalbedarf besteht.
Einsatzort Bedarf kein Bedarf Warteliste *
Hamburg x
Düsseldorf x


* Eine Markierung im Feld "Warteliste" zeigt Ihnen an, dass zwar aktuell in diesem Bereich kein Personalbedarf besteht, dies sich jedoch aufgrund regelmäßig auftretender Schwankungen schon in Kürze ändern kann. Um diesen Zeitpunkt nicht zu verpassen, können Sie sich schon jetzt bewerben.


Ihre Bewerbung
• Unterlagen:
• Bewerbungsschreiben
• Angabe des Stationierungswunsches, z.B. Düsseldorf
• Tabellarischer Lebenslauf
• Ein aktuelles Lichtbild
• Ein Ganzkörperfoto
• Zeugnisse (Schule / Beruf)
• Adressierter Briefumschlag DIN A 4


Auswahl
Auswahl der schriftlichen Bewerbungsunterlagen anhand des Eurowings Anforderungsprofil. Wenn diese Unterlagen dem Anforderungsprofil entsprechen, werden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Hier findet ein sogenannte Assessment Centers statt, in dem die Fähigkeiten der Bewerberinnen/Bewerber zu konstruktiven Problemlösungen im Umgang mit Kunden getestet werden. Die letzte Hürde, die für den Arbeitsplatz über den Wolken zu nehmen sein wird, ist eine Flugtauglichkeitsuntersuchung. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Eurowings stellt ganzjährig Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter ein. Bewerbungen richten Sie bitte an:

Wir freuen uns auf Sie!
--------------------------------------------


Noch Fragen?
WER JETZT NOCH FÜR "JA" STIMMT... DA FEHLEN MIR ECHT DIE WORTE!


[Diese Nachricht wurde von djPiloto am 01-04-2011 editiert.]

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2011 01:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Entdecken Sie neue Horizonte – Bei Eurowings als Pilot (m/w)
http://eurowings.com/3535.htm

direkt zur Bewerbung : http://eurowings.com/pilap/pilap.php

--------------------------------------
06.01.2011, 0845 Uhr LT

die Ausschreibung für CA ist korrigiert, auf KEIN BEDARF http://eurowings.com/3556.htm

[Diese Nachricht wurde von chris65 am 01-05-2011 editiert.]

AnonymusCo
New Board Member
erstellt am: 01-06-2011 12:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von AnonymusCo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist ja ein interessantes Timing. Ausschreibungen für Einstellungen bei gleichzeitiger Kündigungsdrohung oder gar Kündigung? Eine Suche nach neuen (Co-)Piloten? Ach ja, und ab heute nun doch kein CA-Personalbedarf? Was sagt eigentlich EW dazu? Hat die GL vielleicht ihr "Angebot" wegen der "knappen Personallage" zurückgezogen?

Bis wann muss eigentlich das individuelle Kreuz gezeigt werden?

Eine große Gemeinschaft kann und muss stark sein, wenn eine billige EW in HAM die CLH "verdrängt". Warum sollte eine EW mit noch billigeren Lohnkosten nicht noch mehr Stationen verdrängen? Warum sollte ein erfolgreiches Muster "Tariferpressung EW" bei EW nicht beliebig oft wiederholt werden? Warum sollte das Muster "Tariferpressung EW" bei Erfolg nicht beliebig in LH kopiert werden? Warum sollten nicht weitere billige Töchter abgespalten/gebildet/gekauft werden? Weil die VC Gemeinschaft bei LH so stark ist (und bei kleinen (EW) Töchtern mit <90 Sitzen so schwach)? Weil sich alle "betroffenen" Piloten bei LH incl. KTV - Töchtern mittels "ihrer" VC wirksam zu wehren wissen? Das ist peinlich! Jeder Verein handelt im Auftrag all seiner Vereinsmitglieder! War das nicht auch ein Thema des letzten Februars? Mag ja sein, das augenblicklich eine Friedenspflicht besteht, aber Protest zu demonstrieren ist für jeden möglich, der das Auspressen der Kleinen zu Lasten der Kollegen dort ablehnt! Füreinander einstehen, weil es irgendwann jeden treffen kann. So ist m.E. jeglicher Verband, Vereinigung, Gewerkschaft entstanden!? Gemeinschaft braucht zuerst die EW selbst, aber die EW-Gemeinschaft braucht auch uns!

Sollte ich hier auch nur von EINER Kündigungen bei EW hören, weiß ich jetzt schon, dass MIR schlagartig jegliche Lust am Fliegen vergeht ...

Also, wie bereits von djPiloto erwähnt, "ran an die Fernsprecher!"

Für starke Kreuze!

[Diese Nachricht wurde von AnonymusCo am 01-06-2011 editiert.]

aclowd
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2011 12:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von aclowd an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ohne der Diskussion jetzt en Detail folgen zu wollen (oder es mangels Einblick in die Tarifsituation überhaupt zu können) anbei ein Zitat von der EW-Homepage:

Vielleicht haben Sie auch schon oft davon geträumt, einen Arbeitsplatz über den Wolken zu haben.

Falls Sie den Kurs im Cockpit bestimmen möchten und darüber hinaus auch schon etwas vorgearbeitet haben, dann können Sie Pilot bei Eurowings werden! Oder heben Sie ab in eine gesicherte Zukunft und werden Sie Flugbegleiter/-in bei der Eurowings Luftverkehrs AG!

--> man sieht leicht: entweder gesicherte Zukunft ODER Pilot. Man kann Ihnen nicht vorwerfen, daß sie ein Geheimnis daraus machen...

VG,
AC

djPiloto
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2011 01:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von djPiloto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
FYI

Morgen wird die Urabstimmung ausgezählt....

400ER
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2011 04:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von 400ER an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...und nächste Woche die 2. der 8 bestellten neuen CR9 nach DUS geholt-natürlich nur um die Maschinen dort zu parken, da es in DUS ja genügend Abstellflächen gibt...

...noch 23 Stunden bis zur Entscheidung, ob Eurowings die neue Cirrus Airlines wird...


Ciao 400ER


airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2011 04:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 400ER:
...und nächste Woche die 2. der 8 bestellten neuen CR9 nach DUS geholt-natürlich nur um die Maschinen dort zu parken, da es in DUS ja genügend Abstellflächen gibt...

...noch 23 Stunden bis zur Entscheidung, ob Eurowings die neue Cirrus Airlines wird...

Ciao 400ER


... oder mindestens 1/4 des fliegenden Personals gegen eine Kündigung klagen darf.


djPiloto
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 02:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von djPiloto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Adios VC... ich trete jetzt aus!!!


airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 02:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Von der VC bin ich auch mehr als enttäuscht. Unsere TK hat von dem losgelöst ein guten Job gemacht, aber wo blieb die Rückendeckung des VC-Vorstandes und der KTK. Wir standen allein auf weiter Flur und mussten uns in die Knie zwingen lassen und das als LH-Unternehmen. Das Resultat wird sein, das das "IN-DIE-KNIE-ZWINGEN" weitergeht, aber nur auf anderer Bühne. Die nächste Bühne ist die CLH und dann ist man auch nicht mehr weit entfernt vom Konzern.

Der Umdenkprozess bei der VC, eine Gewerkschaft für alle Piloten zu sein, hat noch nicht mal angefangen. Tim Würfel wwar damals schon seiner Zeit voraus, aber unerwünscht oder vielleicht zu revolutionär??

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen Job behalten und mein Leben erhalten kann.

ap

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 03:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

auch für mich bedeutet dieser tarifpolitische Selbstmord ein Vetrauensbruch mit der VC.

Ich kann mich durch diesen "Verein" nicht mehr gut vertreten fühlen und fühle mich zutiefst verraten.

Ich trete aus.

MFG

RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 03:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von djPiloto:
Adios VC... ich trete jetzt aus!!!


Dem entnehme ich, daß die Belegschaft zugestimmt hat.
Was ist jetzt der VC vorzuwerfen? Ganz ernst gemeinte Frage. Abgestimmt haben die EW Piloten und nicht die VC Mitgliederversammlung.

Was wird von der VC erwartet?

CRS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 03:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von CRS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Herr Streicher seine Scheißhausparolen von Anfang 2010 einhält! Es ist und bleibt dabei, die VC ist eine Lufthansagewerkschaft!!!

RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 04:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CRS:
Das Herr Streicher seine Scheißhausparolen von Anfang 2010 einhält! Es ist und bleibt dabei, die VC ist eine Lufthansagewerkschaft!!!

Seh ich auch so. Und dass der KTVler und sonst gar nix ist sieht man schon an der Art wie der in Amt und Würden gekommen ist.
Trotzdem, abgestimmt haben die EWler und sonst niemand.
Das Ergebnis haben ganz alleine die zu verantworten.

RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 04:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CRS:
Das Herr Streicher seine Scheißhausparolen von Anfang 2010 einhält! Es ist und bleibt dabei, die VC ist eine Lufthansagewerkschaft!!!

Seh ich auch so. Und dass der KTVler und sonst gar nix ist sieht man schon an der Art wie der in Amt und Würden gekommen ist.
Trotzdem, abgestimmt haben die EWler und sonst niemand.
Das Ergebnis haben ganz alleine die zu verantworten.

Flaps18
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 04:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja, genauso wird es kommen!!

EW, CLH dann LH!!

Auch ich bin von der VC entäuscht!!

Kündigung ist raus!!

------------------
Flaps18

080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 05:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RudiVöller:
Trotzdem, abgestimmt haben die EWler und sonst niemand.
Das Ergebnis haben ganz alleine die zu verantworten.

Das ist doch eine ganz billige Aussage! Die Schande ist doch, dass erst SO ein TV zur Abstimmung vorgelegt wurde! DAS liegt eben an der VC, denn der TK blieb keine andere Wahl! Es ist doch fakt, dass von der VC nur Lippenbekenntnisse kamen und sonst NICHTS! Es gab nie eine Solidarität, denn wenn es diese gegeben hätte, dann hätte man uns auch niemals diesen TV zur Abstimmung vorgelegt, sondern man hätte mit gewerkschaftlicher und solidarischer Unterstützung eine starke VC demonstriert! Kam es dazu? Nein! Wurde sie uns versprochen? Ja! Hat man seine Versprechnungen gehalten? Nein! Und dann lese ich noch so dämliche Kommentare wie deinen, dass es jetzt die EW-Piloten doch so abgesegnet haben, sorry, so dumm sind wir nicht um uns mittlerweile seit über einem Jahr von der eigenen Gewerkschaft verraten und vera*schen zu lassen! Danke an die TK, aber der VC-Vorstand ist für mich einfach nur...

[Diese Nachricht wurde von 080716 am 01-14-2011 editiert.]

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 06:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und trotzdem hat die EW Belegschaft mit 67% dafür gestimmt! Man hätte mit der Solidarität erstmal innerhalb der Belegschaft anfangen sollen.
Wenn einem der vorgelegte Entwurf nicht passt, stimmt man mit ´Nein´. Haben einige wohl anders gesehen. Was die VC nun dafür kann- auch wenn sie das auch aus meiner Sicht besch....ene Ergebnis vorlegt- , dass diese 67% mit ´Ja´ gestimmt haben, ist mir immer noch nicht bewusst.
Ich wäre auf die Kollegen sauer, die dafür gestimmt haben und nicht auf die Plattform, die für das Ergebnis der Verhandlungen hergehalten hat.

Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Ich wäre auf die Kollegen sauer, die dafür gestimmt haben und nicht auf die Plattform, die für das Ergebnis der Verhandlungen hergehalten hat.

Ich denke, genau das ist der falsche Weg, Flaps full.
Denk mal an die Situation in Palermo.Durchaus vergleichbar.
Wärst Du sauer auf Deine Nachbarn, weil sie lieber Schutzgeld zahlen wollen, als ein denkbares Risiko für ihre Familien einzugehen?
Oder auf eine Bananenrepublik, die per Gesetz (mit "VC-Anwaltshilfe" abgeschlossener sehr fragwürdiger Tarifvertrag) die Schutzgeldforderungen der Mafia einfach legal als Steuer für alle erklärt?

Es gab die Wahl zwischen:
- Schutzgeld zahlen und Ruhe haben
oder
- ohne die Rückendeckung einer VC-Führung der Mafia freie Hand lassen und schauen, ob man sich individualrechtlich dagegen wehren kann.

Ich kann die aufkommende Anti-VC Stimmung unter den EW Kollegen sehr gut nachvollziehen, auch wenn es klar sein sollte, dass auch dies im Sinne des Arbeitgebers ist, und es für die VC keine ernstzunehmende Alternative gibt. Auf dem Weg zur DLH-Schlichtung hat man sich da etwas mehr Mühe gegeben.

Grüße zum noch lachenden Kranich

[Diese Nachricht wurde von Midnight Blue am 01-14-2011 editiert.]

every night a flight
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erstellt am: 01-14-2011 07:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RudiVöller:
Trotzdem, abgestimmt haben die EWler und sonst niemand.
Das Ergebnis haben ganz alleine die zu verantworten.[/B]

Ne Leute so einfach ist das nicht! Was wäre denn gewesen wenn wir das Ergebnis NICHT angenommen hätten und gekündigt würde???

Ja , genau dann wären wir auch selbst dran Schuld gewesen, denn wir haben ja alles mit NEIN gestimmt.

Merkt hier jmd. was? Das ganze Scheiß-Verhandlungsergebnis war eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wir haben einfach nicht die Lobby gehabt und das war auch mein Eindruck, den ich auf allen VC-Meetings und Tel. etc hatte.

Man hätte doch auch mal über ne ANÜ zur Germanwings nachdenken können oder?

Hab ich nachgefragt: Antwort: Nicht darstellbar, Sie können sich ja über www.lufthansa-pilot.de bewerben. O-Ton VC.

Danke.

Viel Spaß noch bei den nächsten VTV_verhandlungen...

RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 08:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Every night a flight das ist absolut nachvollziehbar was Du sagst. Klar es ist eine Scheißsituation in der ihr da seid. Ich seh das schon ein, es ist was anderes groß rumzureden man dürfe sich nicht alles gefallen lassen oder aber ganz konkret vor die Wahl gestellt zu werden mieser Tarifvertrag oder Entlassungen.
Wenn das so von den VC Verantwortlichen gesagt worden ist wie Du sagst ist es in der Tat mal wieder ein Armutszeugniss für unseren Laden.
Nur ist da bei dem konkreten Beispiel Germanwings mal wieder der achso berühmte DLR Test im Weg.
Auch wenns verrückt ist, da der Laden ja ursprünglich aus euch entstanden ist.
Ich Frage mich auch ob überhaupt entlassen worden waere.
Niemand hat Personal im Moment um 8 neue CRJ zu bereedern.... außer der Eurowings.
Aber schon klar, das waere hoch gepokert.

djPiloto
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 09:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von djPiloto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi RudiV,

.... die VC hat doch längst nicht alle Karten ausgespielt... weil es eben nur ein paar "nicht" KTVler sind (würde bei anderen Klitschen doch genauso laufen). Tarifabteilung R. und Co live
"stiefmütterlich" wird da ein Tag gest***kt und dann so eine "SCH.." auf den Tisch gelegt!!! Teilweise mit den "grauenhaften" Vorschlägen der EW-TK! Sorry aber da "geht mir langsam das Messer in der Hose auf" aber da hat man sich wirklich auch wg moralischer Bedenken in auf die "Knie" zwingen lassen!
und die Dussligen Ewler stimmen für "ja"
und in dem Punkt hast du wirklich recht...
das "Tarif-Grab" ist selber geschaufelt mit Segen der VC

Übrigens:
Wer nicht wagt der nicht gewinnt... Allerdings fehlt den heutigen "Leuten" inklusive TKs/VCs/Verdis usw. die E*** in den luftigen Shorts... (würde mal sagen,"schach-matt Tarifirierung außerhalb des KTVs) das durch zu ziehen!!! Die VC ist eben nur stark im KTV-Bereich und woanders wird doch in letzter Zeit "ab-ge-loosed" oder?
Sorry das musste jetzt mal raus!

Bomber18
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erstellt am: 01-14-2011 11:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bomber18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit gemischten Gefühlen beobachtete ich, wie Lufthansa sich im Jahr 2001 mit 24.9% an EW beteiligte, während viele meiner Kollegen daraufhin mit stolz geschwollener Brust sich schon damals als fast-Hanseaten fühlten. Dabei war spätestens 2004 klar, als Hansa ihren Anteil nur deshalb auf 49% erhöhte, weil das Interesse ausschließlich Germanwings galt. Und es kam genau so!

Deshalb konnte ich nur müde lächeln, als man bei EW glaubte, statt Cityline die Embraer einflotten zu können ..

Der jetzt angenommene Tarifvertrag dagegen ist nichts weiter, als die verspätete Retourkutsche für die St****s um den gültigen VTV vor 2 Jahren.

080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 02:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RudiVöller:

Nur ist da bei dem konkreten Beispiel Germanwings mal wieder der achso berühmte DLR Test im Weg.
Auch wenns verrückt ist, da der Laden ja ursprünglich aus euch entstanden ist.
Ich Frage mich auch ob überhaupt entlassen worden waere.
Niemand hat Personal im Moment um 8 neue CRJ zu bereedern.... außer der Eurowings.
Aber schon klar, das waere hoch gepokert.

Zur GWI: Dann bin ich mal gespannt, ob demnächst nicht Leiharbeiter ganz ohne DLR bei GWI fliegen... Bei EW haben zumindest fast alle FO´s DLR GU + LH Screening (und die EW FU ist auch nicht viel anders als die der DLH), abgesehen davon, wurde doch auch für das GWI-Altpersonal nicht mehr das gesamte Auswahlverfahren vorgeschrieben, sondern es gab Abwandlungen wie linechecks statt GU/Screening usw. Möglichkeiten hätte man sicherlich wenn man gewollt hätte finden können, zumindest übergangsweise, aber ist jetzt auch egal, das ist gar nicht das Thema.

Zur Frage, ob überhaupt entlassen worden wäre? Ich hatte nie Zweifel daran, dass wir die zusätzlichen CRJ 900 bekommen, dennoch, auch dann hätten wir zuviele CPT gehabt. Es ging bei diesem TV nicht nur um die Stationierungsfrage, sondern auch darum, dass wir ALLE auf 80% Teilzeit gehen, und zwar, MIT diesen zusätzlichen neuen Fliegern! Was hätten wir also machen können, wenn der AG im Falle einer Nein-Abstimmung einfach gesagt hätte: "Ok, die Flieger kommen zwar, aber wenn ihr nicht TZ machen wollt, dann haben wir eben 20% zuviele CPT!" Und dann?

[Diese Nachricht wurde von 080716 am 01-14-2011 editiert.]

RotorHead
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erstellt am: 01-14-2011 02:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie kann man eigentlich als Pilot Angst vor einer betriebsbedingten Kündigung haben, wenn das Unternehmen gleichzeitig Piloten per Stellenausschreibung sucht??? - Es ist schlicht unglaublich, wie einfach sich viele durch Drohung mit Kündigung zu nahezu Allem nötigen lassen.

In die Pilotenausbildung sollte vielleicht auch das Fach Arbeitsrecht aufgenommen werden...

080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2011 03:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RotorHead:
Wie kann man eigentlich als Pilot Angst vor einer betriebsbedingten Kündigung haben, wenn das Unternehmen gleichzeitig Piloten per Stellenausschreibung sucht??? - Es ist schlicht unglaublich, wie einfach sich viele durch Drohung mit Kündigung zu nahezu Allem nötigen lassen.

In die Pilotenausbildung sollte vielleicht auch das Fach Arbeitsrecht aufgenommen werden...


Die Cockpit-Ausschreibungen auf der Internetseite werden doch nie upgedated! Das heißt noch lange nicht, das gesucht wird, man kann sich aber jederzeit zu den 1000 anderen Interessenten aus dem Bewerberpool gesellen... ;-)

Anders sieht es in der Kabine aus, nachdem (gefühlt) die Hälfte zur DLH ist.

Was das Fach Arbeitsrecht betrifft, darfst du dich gerne besser informieren!

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