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  Aerologic Gehalt (Page 1)

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Autor Thema:   Aerologic Gehalt
PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-09-2011 12:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

kann mir ein Interner bestätigen, dass man bei Aerologic wirklich NUR 40.000 Euro Brutto im ersten Jahr ohne Type Rating verdient?

Gibt es da noch irgendwelche Zulagen? Steuerfreie Fliegerzulage?

Stickshaker
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-09-2011 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stickshaker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann man doch auf deren Webseite nachlesen :
http://www.aircrewjobs.de/AeroLogicTermsConditions.pdf

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-09-2011 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
vielen dank

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 01:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was heißt denn "NUR"? Da sind auch noch 20% von steuerfrei, also netto kriegste da deutlich mehr raus, als die "normale" arbeitende Bevölkerung bei 40.000 €. Kann man sich eigentlich nicht drüber beschweren, wie ich finde...

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 01:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
DerDude1980:

Warum vergleichst Du die Piloten bei Aerologic nicht gleich mit einer Putzfrau äh Gebäudereinigungsfachfrau? Gemessen daran ist der Verdienst von 40k tatsächlich ausserordentlich attraktiv.
Im Ernst - finde ich eine Sauerei. Es sollen daher schon FOs abgehauen sein. Richtig so.

Longhaul
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 01:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Longhaul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Gehalt ist eine Frechheit. Aber es gibt ja genug die sich für eine Triple Seven unter Wert verkaufen. Dann lieber Wüste, als das.

Laidback
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Laidback an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was erwartet Ihr?
Keine Gewerkschaft, kein Betriebsrat, keine PV...

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 03:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das "NUR" habe ich verwendet, da ich als FO schon zwischen 70 und 80 TSD verdient habe.

Muss dann halt jeder selber wissen, ob man sich für soviel Geld ein Tripple7 Rating kaufen möchte, vorausgesetzt man hat zuvor schon deutlich mehr verdient.

Als "Einstiege" in die Branche ansonsten nicht schlecht.

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Memphis:
Im Ernst - finde ich eine Sauerei. Es sollen daher schon FOs abgehauen sein. Richtig so.

Mein Beitrag war auf einen "Frischling" mit 1.000 Stunden bezogen. Wenn er mit Jahren Berufserfahrung und vorher doppeltem Gehalt woanders dann da für 40k ran muss, ist das klar, dass ihm das stinkt. Für Anfänger, die die Minimum Requirements erfüllen und bei AeroLogic reinkommen, halte ich das für einen guten Start.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 04-10-2011 editiert.]

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 07:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Keine Gewerkschaft, kein Betriebsrat, keine PV..."

Warum nur? ;-) Ich kann nur allen, die für das Gehalt fliegen gehen, raten, sich schnellstmöglich zu organisieren und mal vorsichtig Kontakt mit der VC aufzunehmen. Die Erstbesetzung wird das sicher nicht tun! Warum nur....?

Grüße
Mustang

FCU
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 08:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von FCU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja genau, Langstrecke mit verstärkter Besatzung ist genau das was man als Berufseinsteiger so braucht...

RoterBaron330
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 10:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von RoterBaron330 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meines Wissens handelt es sich bei den Gehältern von AL um die schlechtesten bezahlten Long Range Jobs WELTWEIT!
Auch ne Kunst dafür "Jockeys" zu bekommen.
Egal, ob mit 10 Stunden oder 10000 Stunden Berufserfahrung, dieser Job ist einfach schlecht bezahlt. Nach 5000 gesammelten Stunden bei AL bekommt man dennoch nicht adäquate "Kohle" (Vergleich 5000 Stunden Frachtairlines weltweit).
LOL? Vorsorge? etc.... Fehlanzeige!

Andererseits kann ich es im Fall von Arbeitslosigkeit verstehen.

airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 02:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Hat irgendjemand hier aktuelle "Einstiegs"-Gehaltstabellen von den anderen deutschen (nicht KTV) Airlines, so zum Vergleich? Was verdient ein Co im ersten Jahr bei...

Cityline
Air Berlin/LTU
Contact Air
Augsburg
Eurowings
Air Dolomiti etc...?

lgA

TRACON
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-10-2011 02:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von TRACON an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lasst Euch nicht ausbeuten. Bei Aerologic werden Gehälter nach Bedarf gebastelt.

Da gibt es ehemalige Co-Piloten von LTU, die jetzt dort 160.000 als Checker verdienen, weil sie halt jemanden kannten.

Wer es nötig hat, für 40 k in so einem Laden ohne Rechte und Strukturen zu malochen, dann nur los...

FokkerFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-11-2011 01:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von FokkerFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von TRACON:

Da gibt es ehemalige Co-Piloten von LTU, die jetzt dort 160.000 als Checker verdienen, weil sie halt jemanden kannten.


Ja, es gibt im benachbarten Ausland aber auch Jobs in denen ein F/O netto das bekommt, was in Deutschland nach Versteuerung von 160.000 EUR noch übrig bleibt.
So oder so also ein Sch... Job.

FLYBOB737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-11-2011 02:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLYBOB737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na wo ist das Problem?

Der Markt gibt leider die Preise her. Es gibt genug PIC's als auch FO mit vielen 319/320 Stunden auf dem Markt. Solange dort keine festen Verträge gibt, versucht man es.

Es ist ja nicht so, als ob am Anfang bei Aerologic nicht deutlich höhere Gehälter gezahlt worden sind. Sonst wären wohl kaum so viele LTU'ler gewechselt. Von daher, müsste man sich vereinigen und die alten Gehälter erneut fordern. Aber da der Großteil noch die guten alten Gehälter bekommt, herscht halt der Egoismus .

Da ist das Problem, und nicht in der Gehaltstabelle, dass ist nur das Ergebnis!

jet-set
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-11-2011 08:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von jet-set an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Nur mal so am Rande: Ich finde die Frage nach dem Anfangsgehält recht sekundär, da wesentlich entscheidender das "Lebenszeiteinkommen" ist. Wenn man also bei eurowings z.B. ein Anfangsgrundgehalt von 52000,-€ p.a. bekommt, aber 20 Jahre Copilot ist, somit also an Stufe 11 für 9 Jahre hängen bleibt -hingegen aber bei AL evtl. nach drei Jahren CP wird, dann rückt doch die ganze Geschichte schon wieder in ein anderes Licht. Die Antwort auf viele Fragen ist also wesentlich defizieler.

Zegge
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-11-2011 01:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zegge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jet-set

Wie naiv kann man sein? Ich denke mal, Du bist noch sehr jung.

3 Jahre dann CMD. Kann sein , kann aber auch nicht sein.
Bekommt man es bei einer Einstellung schriftlich, ist es ok.
Ansonsten wird trotz FO-Tätigigkeit ein CMD-Gehalt gezahlt.
Dazu verpflichtet sich der AG.
Ansonsten ist es einen Dreck wert.
Ich kenne Personen, die z. B. bei EW angefangen haben und nach kurzer
Zeit CMD zu werden.
Damals war spätestens 4 Jahre Standard.
Diese Personen sind seit über 10 Jahren FO und sind es wahrscheinlich noch
10 weitere.
Selbst Schuld, wer noch da ist.

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-11-2011 02:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn du mit 40-45.000€ bei AL anfängst, dann wirst du nach 3 Jahren sicher nicht Cpt, auch nicht nach 5.
Ein Vorteil hat AL, man wird dort entsprechend seiner Erfahrung eingestuft und beginnt mit 3000h Jet nicht in der gleichen Gehaltsstufe wie ein FO mit 500 Zweimot.

jet-set
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-11-2011 03:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von jet-set an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Zegge:
jet-set

Wie naiv kann man sein? Ich denke mal, Du bist noch sehr jung.

3 Jahre dann CMD. Kann sein , kann aber auch nicht sein.
Bekommt man es bei einer Einstellung schriftlich, ist es ok.
Ansonsten wird trotz FO-Tätigigkeit ein CMD-Gehalt gezahlt.
Dazu verpflichtet sich der AG.
Ansonsten ist es einen Dreck wert.
Ich kenne Personen, die z. B. bei EW angefangen haben und nach kurzer
Zeit CMD zu werden.
Damals war spätestens 4 Jahre Standard.
Diese Personen sind seit über 10 Jahren FO und sind es wahrscheinlich noch
10 weitere.
Selbst Schuld, wer noch da ist.


Hallo Zegge, ne ich bin schon ne ganze Weile dabei. Übrigens bei der Fluggesellschaft, bei der man selbst Schuld ist noch dort zu fliegen (EW). Wo fliegst denn du, dass du das alles so schön beurteilen kannst ?

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also lieber "Jet-Set" .... auch mich beschleicht das sichere Gefühl, daß Du doch noch recht jung (so um die 30 vielleicht) bist - und von daher wohl zwangsläufig noch keine größeren Zeiträume (so 20-30 Jahre aktive Fliegerei) überblicken kannst - aber das sei Dir nachgesehen (und das soll jetzt bitte nicht altklug und/ oder schulmeisterlich wirken...);
denn anders ist Dein unpassender Kommentar:

"Ich finde die Frage nach dem Anfangsgehält recht sekundär, da wesentlich entscheidender das "Lebenszeiteinkommen" ist. Wenn man also bei "Eurowings z.B. ein Anfangsgrundgehalt von 52000,-€ p.a. bekommt, aber 20 Jahre Copilot ist, somit also an Stufe 11 für 9 Jahre hängen bleibt -hingegen aber bei AL evtl. nach drei Jahren CP wird," nicht zu bewerten, denn:

Das "Lebens-Einkommen" ist heutzutage allg., und in der Fliegerei im speziellen, absolut NICHT mehr planbar, weder bei Eurowings, AL oder auch bei Hansens oder sonstwo!

Denn keiner kann & wird Dir heute garantieren (Können), daß es Deine EW in dieser Form noch in 3, 5 oder 10 Jahren existiert - und nicht auch zum "Billig-Feeder" / per Betriebs-Übergang umgebaut wird wie so viele andere FBs (wie z.B. das bei der CONDOR passiert ist);
Bei AL können es - wie bereits gesagt - zwar 3 Jahre, aber eben auch 13 oder mehr zum Command sein& das hängt von unzähligen, unplanbaren Parametern, und der eigenen Leistung, dem "Nasenfaktor des Chefpilots" (ehem. LTUler werden da klar bevorzugt - alte Seilschaften eben, und, und und ab ..

Ich denke persönlich, daß sich die EW nicht mehr allzu lange in der Tarif-Schwebe zwischen LH-KTV (der zunehmend bröckelt und immer weiter ausgehöhl wird (deswegen ja überhaupt die AL-Cargo-Geschichte) wird halten können, sondern genauso wie CIRUUS, Cotact Air & Co. Ihre "Flügel beschnitten" bekommt, und tariflich abgeben muß - wie ich das auch schon der DBA, der CONDOR vor 10 Jahren (unter dem Kaputt-Sanierer Tecke) punktgenau vorausgesagt hatte ...
Was lernen wir daraus?

Gebe absolut NICHTS irgendwelchen schönen Lippen-Bekenntnissen von irgendwelchen Personal-Heinis (die ich regelmäßig zu auditieren habe/ EASA QM-Standards /ISO 9100/etc.);
Ihre Aussagen sind morgen u.U. bereits NICHTS mehr wert - und das gilt noch in viel stärkerem Maße für die ME-Carriers im Sandkasten - auch da gibt es nur einen verläßlichen Trend: Abwärts - mit den T&C, er bazahlung, den Konditionen - You name it ! Daher "Quod non est in litteris, non est in mundi" (was nicht auf dem Papier geschrieben steht ist NICHT in dieser Welt);

Daher mußt Du / IHR (noch altersmäßig am unteren Ende der Food-Chain) versuchen EUCH unbedingt so teuer wie möglich (!) für Euere fliegerische Tätigkeit zu verkaufen - mit allen (legalen) Mittlen, schließlich gilt es später Frau &Kinder zu versorgen, ein Dach über deren Kopf zu finanzieren etc. pp. -
und DAS kann man mit 40.000 €/a definitiv nicht - weswegen bei Aerologic ja auch schon über ein halbes Dutzend junger F/Os "die Flitze/ Biege" gemacht haben, und die anderen jetzt deren Zeche (das in die Wüste mitgenommene 777-TR) eben per abgesenkter Eingangs-Besoldung auszubaden haben ...
Und eins noch dazu: Die fliegerische Belastung auf der Kurz-Strecke bei EW auf einem gestreckten Business-Jet, mit der extrem gesundheitsbelastenden & extrem komplexen Tätigkeit auf der (Ultra-)Langstrecke einer B 777 mit 3000 Tons MTOW zu vergleichen ist so ziemlich wie das mit den Äpfeln und den Birnen;
die Jungs hocken da mitunter 12-14 hrs. Sektoren auf der 777 in der mitte der nacht ab - mit bis zu 8 Zeitzonen & das mit Minimum Rest in einem lauten Airport-hotel in HKG z.B. - und das alles ohen nette Cabin-Crew - alles nicht sooooo lustig im Frachtbereich ... Been there, done that ...
und das Ultra-Langstrecke Fleigen ist auf die Dauer eben auch EXTREM Gesundheits- /& Beziehungs-Sschädlich, zudem müßte es auch noch BUSCH-Geld für den Einsatz in der ostdeutschen Provinz/LEJ geben ... (joke)
Ergo: für diese extrem anspruchsvolle Tätigkeit abei AL NUR 40 Tsd. € bezahlen zu wollen, obwohl es - wie gesagt - ja auch TRI/TREs mit > 160 Tsd €/a am Sitz neben Ihnen gibt, ist nichts anderes als eine ausgemachte Schweinerei der Verantwortlichen& schamlose Ausnutzung der wirtschaftlich Schwächsten in der Branche/ den existenziell bedrohten jungen F/Os!

Hier muß man Rückgrat zegen und sagen "No -Thanks - that AL-F/O-Job-offer is waaaayyy below standards - Stuff it & Naff off !!!! "

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 04-12-2011 editiert.]

Walter 777
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 02:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Walter 777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann mich dem vorherigen Beitrag nur anschliessen.

Ich habe bereits 6 Einladungen bekommen zwischen April und November 2010 und habe keinen einzigen Termin wahrgenommen weil ich einfach nicht bereit bin mich so weit unter Wert zu verkaufen. Offensichtlich gibt es viele Kollegen in einer anderen situation die bereit sind jeden Job anzunehmen allerdings zu einem Preis, den alle in der Luftfahrt langfristig bezahlen, nämlich dem kontinuierlichen Rückgang der Arbeitsbedingungen / Bezahlung.
Meine persönliche Meinung dazu: Je größer das Schiff, desto mehr Geld muss dafür überwiesen werden. 40000 - 50000 für den Job ist ein Witz und das sollte man sich auch nicht mit guten möglichen command aussichten schönreden.

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 02:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von airside:

Hat irgendjemand hier aktuelle "Einstiegs"-Gehaltstabellen von den anderen deutschen (nicht KTV) Airlines, so zum Vergleich? Was verdient ein Co im ersten Jahr bei...

Hat mich auch interessiert. Habe 'mal im web recherchiert und das Buch "Acht Meilen pro Minute" gefunden: http://www.pb-bookshop.de/product_info.php?products_id=1363&osCsid=lefzpdfv.
Dort sind ganz gute Angaben zu zu den Gehältern - sonst gibts nicht viel Brauchbares. Nach dem Buch liegen die Anfangsgehälter im Schnitt beim Aerologic-gehalt.

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 02:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
-

[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 04-13-2011 editiert.]

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 02:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
oder eben http://www.pilotjobsnetwork.com/

Nich ganz aktuell, aber so grob
AB knappe 50k
Augsburg knappe 36k
EW über 50k (ohne Zwangsteilzeit)
Dazu kommt auch noch, dass bei all diesen Firmen Überstunden extra vergütet werden. Bei AL gibts nur ein Festgehalt

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der junge Co der zu AL geht in der Regel in seiner alten Firma in Stufe 2 bis 5 steht verdient er fast überall mehr als am Anfang bei AL.
Ich selber fliege seit knappen 3 Jahren bei einer LH Regio Firma auf der Dash und komme dieses Jahr in Stufe 5. Wenn ich jetzt zu AL gehen würde, würd ich sogar weniger verdienen. Traurig aber wahr. Dazu kommen dann noch die Kosten fürs Shuttel und die deutlich höhere private Belastung.
Nönö, das Flugzeug ist nicht alles auf der Welt.

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 03:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mensch mensch cyberbird, würdest du erst denken, dann schreiben oder zumindest deinen Beitrag nochmal überfliegen bevor du ihn abschickst, könnte man dich auch ernst nehmen. Leider schießt du bei allen deinen Punkten übers Ziel hinaus auch wenn dein Ansatz durchaus richtig ist. Dass das Gehalt im international Vergleich (auch da nur mit etablierten Carriern, 3rd-tier Carrier werden immer gerne im Vergleich ausgeblendet was beim noch recht frischen Flugbetrieb der AL auch nicht ganz fair ist) sehr niedrig ist ist klar und für wirklich so minderbemittelt, dass wir das nicht selbst wissen muss man uns auch nicht halten.

Geld ist aber am ende des Tages auch nicht alles. Würde ich für 500€ netto mehr im Monat wieder zu meiner alten Firma gehen und wieder 5-6 Tages Frühdienstketten mit 18-22 Legs fliegen?? Abends immer zu Hause sein (wo ich aber auch nicht zwangsläufig was von hab, weil son 10h Stunden 4 Leg Tag einen genauso auspowert. Ach ja, am nächsten morgen gehts ja wieder los)? Auf einem Muster fliegen das zwar Spaß macht, aber mich für künftige Bewerbungen mal so gar nicht weiterbringt (oder schonmal versucht sich mit Jet < 50to auf gut bezahlte Jobs zu bewerben?) 15 Jahre anstelle von 5 Jahren aufs Command warten um dann wieder auf einem Flieger zu sitzen, der mich nicht weiterbringt?

No way jungs!!! So gerne ich dort auch früher war und ich viele tolle Kollegen hatte, am ende des Tages verdiene ich lieber ein paar Euros weniger, lebe dafür aber einen immens coolen Lifestyle (Tolle Destinations, mehr echte Freizeit zu Hause). Ich freu mich nachwievor den Schritt gemacht zu haben und würde es jederzeit wieder tun. Ach ja, mein aktuelles Nettogehalt + 500€ hab ich in meiner alten Firma nichtmals ansatzweise verdient. Durch die guten steuerlichen Bedingungen ist das Nettogehalt gar nicht so übel. Und an allem weiterem kann und wird gearbeitet. Vielleicht sprechen wir uns einfach in 3 Jahren mal wieder.


Habe fertig!

airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Und eins noch dazu: Die fliegerische Belastung auf der Kurz-Strecke bei EW auf einem gestreckten Business-Jet, mit der extrem gesundheitsbelastenden & extrem komplexen Tätigkeit auf der (Ultra-)Langstrecke einer B 777 mit 3000 Tons MTOW zu vergleichen ist so ziemlich wie das mit den Äpfeln und den Birnen;
die Jungs hocken da mitunter 12-14 hrs. Sektoren auf der 777 in der mitte der nacht ab - mit bis zu 8 Zeitzonen & das mit Minimum Rest in einem lauten Airport-hotel in HKG z.B. - und das alles ohen nette Cabin-Crew - alles nicht sooooo lustig im Frachtbereich ... Been there, done that ...
[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 04-12-2011 editiert.][/B]

Da muss ich jetzt mal einhaken:
Die Europafliegrei geht genauso an die Substanz, wie die LongHaul-Fliegerei.
Wir sitzen auch bis 14 Stunden am Lenker, müssen aber bei Wind und Wetter mit extrem kurzen Bodenzeiten bis zu 6x hoch und runter. Soziale Kontakte leiden auch und latent konstante Müdigkeit ist auch kein Fremdwort! Das reissen die CabinCrews auch nicht raus. Mal abgesehen von den ständig quengelnden Passagieren und das ständige entschuldigen-müssen für Verspätungen, die sich dann aber auch gerne durch den ganzen Tag schleifen lassen.

Wir sitzen alle in einem Flieger, ob gross, ob klein, wenn Du von oben aus dem Fenster guckst siehts aus allen Fliegern gleich aus und ich denke alle in der Fliegerei haben da ihr Päckchen zu tragen. Die goldenen Zeiten der Fuel-to-noise-converter sind vorbei und damit auch die fetten Jahre. Hier werden nur noch Massen bewegt und das möglichst günstig und schnell und wir haben dafür zu sorgen, dass das möglichst reibungslos funktioniert.
Auch ich finde die Degadierung unseres Berufstandes erschreckend; aber ich kenne auch kein Wundermittel, das diese Entwicklung stoppen könnte.

uns allen always happy landings

jet-set
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 03:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von jet-set an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Cyberbird, da du ja schon so lange dabei bist, und auch den totalen Durchblick hast, kann ich Dich dazu nur beklückwünschen!

Les dir meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch. "Das Lebenszeiteinkommen ist entscheidend und nicht das Einstiegsgehalt."

Wie das Lebenszeiteinkommen aber werden wird kann Dir KEINER sagen!

Deswegen kannst du NUR am "Ende" deiner Laufbahn bilanzieren. Planen kann man das mit sicherheit nicht!

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 04:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Blindflug - wo gibts denn den "immens coolen Lifestyle" heute noch ? also beim Kranich sicher nur in Teilzeit, ansosten allerorten Rennstrecke & minimum rest - oder bist Du bei netjets im Business-jet-Fractional ownership tätig?

Ansonsten möchte ich mich meinen Vorredener(n) inhaltlich anschliessen:
auch ich habe mehrfache Einladungen bei AEROLOGIC abgesagt, da ich wußte, wieviel meine anderen dort beschäfigten (ex-) LTU-Kollegen dort so verdienen - und da wollte ich mich als Skipper links NICHT mit etwas mehr wie der Hälfte abspeisen lassen !

Auch ich bin der festen Meinung: für größere Flieger - die größten Flieger überhaupt ! - gehört am Zahltag auch ein entsprechendes Premium-Gehalt aufs Konto !
... weil der Wide-Body-Job i.d.R. eben einen weiteren entscheidenden Karriere-Schritt nach vorne bedeutet - und die größeren Flieger zwar nicht anstrengender zu fliegen, aber definitiv wesentlich komplexer in der Bedienung / Systeme sind;

auch muß man als Skipper - bei rein inner-europäischer OPS - nicht permanent die NFLs über den chinesischen Luftraum in Kunning/ Nanning oder Ghoungzou - bzw. die derzeit aktuell gültige Luftraum-Struktur in ME im Kopf - oder zumindest griffbereit - haben, auch das Drift-Down im Himalayja sieht u.U. jedesmal etwas anders aus, je nach aktuellem Gewicht, Windverhältnissen & vorgegebener Flugroute - das D/D über den Alpen hingegen ist wohl "kein fliegerisch zu anspruchsvolles Thema" ....

Deswegen gehört einfach mehr Kohle für die Wide-Bodies am Zahltag in die Tüte - basta !

Auch muß ich meinen langjährigen Kollegen (und Freund) Cyber etwas in Schutz nehmen - ich denke er versteht wirklich was von der Materie, war schließlich lange beim Kranich und im Sandkasten & macht nun wohl auch nebenberufliche EASA-Audits und solche Consulting Sachen eben - allerdings kommt er wohl manchmal etwas arg "old school" rüber - menschlich ist er aber ganz okay - fliegerisch sowieso nach 25 Jahren / 12000 h - zuletzt auf ner privaten (!) 744 ...

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 04-12-2011 editiert.]

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 05:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von jet-set:

Nur mal so am Rande: Ich finde die Frage nach dem Anfangsgehält recht sekundär, da wesentlich entscheidender das "Lebenszeiteinkommen" ist.

Wo und in welchem Beruf kann man das Lebenszeiteinkommen vorhersagen und kalkulieren? Wenn der Anfang wie bei Aerologic 40.000 und das Ende etwa 160.000 ist, fand eine Vervierfachung statt - wo gibts das denn (noch). So schlecht finde ich das nicht. Auch dazu siehe von mir genanntes Buch.

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kleener_pilotör:
oder eben http://www.pilotjobsnetwork.com/


Danke für den Hinweis, dort war ich schon oft und stellte fast immer nicht vergleichbare "Hausnummern" ohne Hintergrunde fest, die vor allem keiner kontrolliert. Im web steht viel, wie schon Karl-Theodor wusste...

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 07:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
von wegen "Wenn der Anfang wie bei Aerologic 40.000 und das Ende etwa 160.000 € liegt finde ich das nicht wirklich schlecht ...."

das ist aber leider eben NICHT mehr so, die 40.000 € am Anfang leider ja, aber das Endgehalt für Kapitäne wurde ja nun wiederholt reduziert/ gedeckelt - bei nahezu allen Airline (außer AF glaube ich) - also auch bei Hansens;
und die belgische Fracht-Firma TNT in Lüttich bezahlt - via Contractors (wie Parc, Aeroprofessionell) nur noch magere 7.500 € Brutto (ohne Hotel- und Fahrtkosten-Ersatz) an "rated B 777 Skipper" auf Zeitverträgen - das ist so ziemlich genau die Hälfte dessen was noch vor 10 Jahren für B 747 und B 777 Skipper gezahlt wurde!!
Das heißt Du bekommst als Wide-Body Skipper derzeit "nur noch" runde 90 Tsd. € /Brutto - wenn Du Dich am überlaufenen freien Markt bewerben mußt - von Piloten-mangel weit und breit (leider) keine Spur - eher ganz im Gegenteil !
Außer Du hast einen alten Vertrag (vor 1990) bei Hansens - aber diese alten Dinos sterben eben auch zunehmend aus (was dem zunehmend knauserigen Kranich Management ja auch nur recht ist, wieweil er diese dann billiger ersetzen kann), und die ca. 120 Tsd. € /a dürften mittelfristig auch bei den (ehemals) Top-Airlines wie Hansens die Regel werden - Die Hansens Manager haben uns ja die ganze AL-T&C Abwärts-Spirale erst ursächlich eingebrockt/ ermöglicht !

Und bei AB darf man als Kapitän ja nur von 100 Tsd. €/a träumen, ist sich aber dann nie sicher, ob man das Renteneintrittsalter von 65 (!) Jahren bei dem Dauer-Streß auf der Kurz-/Mittelstrecke auf 'nem kleinen Bus oder Bobby überhaupt noch erlebt!

Aber 160 Tsd. € als Kapitän-Endgehalt in D kannst Du getrost knicken - das gibt's nur (noch & wie lange!?) bei LH-Alt und in der Wüste - und auch bei meiner alten LTU waren es weniger;
.. also bitte immer schön bei den belegbaren Zahlen/ Fakten bleiben - die massiv geschönten Zahlen bei "ppjn" & Co." gehören doch eher in die Kategorie "Wunschdenken /Gehalts-Phantasien"

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 04-12-2011 editiert.]

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 07:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
von wegen "Wenn der Anfang wie bei Aerologic 40.000 und das Ende etwa 160.000 € liegt finde ich das nicht wirklich schlecht ...."

das ist aber leider eben NICHT mehr so, die 40.000 € am Anfang leider ja, aber das Endgehalt für Kapitäne wurde ja nun wiederholt reduziert


"AeroLogic Pay Scheme Commander:
After successful final line check the new commander will get an onetime pay rise of EUR 20,000 p.a. The minimum annual payment for a new commander is EUR 105.000; the annual raise of EUR 2,500 p.a. will take place until the commander reaches the maximum payment of EUR 159,000 p.a."

Siehe http://www.aircrewjobs.de/AeroLogicTermsConditions.pdf , Seite 2, worauf 'Stickshaker' oben schon hinwies.

airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 01:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Ein Punkt der mir gut gefallen hat war das mit den 5 Legs pro Tag 5 Tage die Woche. So siehts nämlich bei mir aus auf der Kurzstrecke. Wenn man dann noch ein paar 20-30 Minuten Sektoren drüberstreut hat man gut und gern mal einen 14 Stunden Tag bei dem nicht mehr als 3-4 Blockstunden drinnen sind. Und wenn man es blöd erwischt ist man auch 10-15 Nächte in Hotels. Aber nicht in Hong Kong, Bangkok oder Los Angeles.

Weiters muss doch jedem klar sein dass man EU OPS technisch auf der Langstrecke viel schneller seine 90-100 Stunden abfliegt als auf der Kurzstrecke. Ein 5 Tagesdienst langstrecke besteht aus 3 Tagen Hotelaufenthalt... auf der Kurzstrecke darf man jeden Tag um 5 Uhr Morgens antanzen...

Wenn dann noch dazukommt dass der Flieger (<50T) zu leicht ist und jede Stunde darauf keinen Marktwert bringt, Upgrading Chancen sowieso auf Jahre dahin sind und man dann anfang/mitte 20 die Chance hat auf ne T7 dann ist es meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit.

Und zum Gehalt: Ganz klar, es ist keine Lufthansa. Aber ich kenne Kollegen die dort fliegen und im ersten Jahr mit 2000 Stunden Erfahrung auf Regionalfliegern bei AeroLogic um die 3200.- Netto verdienen. Für eine T7 nicht viel, aber mehr schaut bei den meisten nicht KTV Airlines offensichtlich auch nicht raus. Dass ein Lufthansa Copi da gut und gern das doppelte Verdienen kann freut mich für ihn, hilft aber allen deutschen "DLR Negativen" leider nicht weiter...

Wenn ich die Chance hätte würde ichs machen. Denn von der T7 runter auf einen Regionalflieger geht wohl leichter als andersum.

lgA

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2011 01:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe "Sandkstenfraktion": es gab Zeiten da hat die Gulfair in etwa das doppelte Bruttogehalt eines Eurpäischen Flag-Carriers bezahlt. Steuerfrei. Dann kamen Leute die es für weniger gemacht haben.... Heute fliegen Copiloten bei großen Europäischen Fluggesellschaften als "free lancer" (aka Sklaven) und werden nach Blockstunden bezahlt. Nicht tageweise, stundenweise! Mittlerweile ist über die Hälfte der Copiloten auf diese Art und Weise "angestellt" und die neue MPL Lizenz wird das Ganze noch etwas verschärfen da die Herren Aviateure ein Typerating haben was nur bei einer bestimmten Fluggesellschaft gilt. Diese gibt natürlich ein großes Indianerehrenwort, das Monopol nicht auszunutzen....
Wir (die alten Säcke) haben es alle gesehen, kopfschüttelnd zugeschaut und die verzweifelten Neophyten die die neuen Verträge unterschrieben haben als Idioten tituliert. Hatten wir den Padus in der Hose, den Chef auf die geänderten Einstiegsgehälter anzusprechen? Negativ! Damals, als es noch etwas gebracht hätte, waren wir zu träge / feige oder hatten die eigene Karriere im Sinn. Und jetzt ist es zu spät.
Hiermit bitte ich die Piloten die in diesem Jahrtausend ihren Karriere gestartet haben, meine Faulheit und Trägheit zu entschuldigen.

Der Guardwächter
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-13-2011 12:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Der Guardwächter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
...Aber 160 Tsd. € als Kapitän-Endgehalt in D kannst Du getrost knicken - das gibt's nur (noch & wie lange!?) bei LH-Alt und in der Wüste - und auch bei meiner alten LTU waren es weniger;
.. also bitte immer schön bei den belegbaren Zahlen/ Fakten bleiben...

Apropos Zahlen, Fakten, Fakten, Fakten: Woher hast du eigentlich die Info, dass beim LH CPT Gehalt bei 160.000 EUR/a Schluss sein soll? Und was ist "LH alt"?

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-13-2011 02:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
HIKOUDA - laß Dich drücken -endlich spricht mir mal einer aus meiner (Airline-geplagten ) Seele ...

"Liebe Sandkastenfraktion": es gab Zeiten da hat die Gulfair in etwa das doppelte Bruttogehalt eines Eurpäischen Flag-Carriers bezahlt. Steuerfrei. Dann kamen Leute die es für weniger gemacht haben.... Heute fliegen Copiloten bei großen Europäischen Fluggesellschaften als "free lancer" (aka Sklaven) und werden nach Blockstunden bezahlt. Nicht tageweise, stundenweise! Mittlerweile ist über die Hälfte der Copiloten auf diese Art und Weise "angestellt" und die neue MPL Lizenz wird das Ganze noch etwas verschärfen ..."

Bingo- Volltreffer! Endlich zeigt mal jemand (außer mir) den wahren Trend der gesamten luftfahrt-Branche hier ungeschönt auf - denn es ist ja nicht nur AEROLOGIC - und damit in erster Linie deren Lufthansa Manager, die das "Cargo-Billig-Kind AL" aus der Taufe gehoben haben um Lufthansa Cargo effektiv auszuflaggen/ den KTV Einfluß zu reduzieren;
und auch die neu eingestellten CAs in der Kabine beim Kranich verdienen ja "nur" noch 1500 € Grundgehalt (Brutto !)- was zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist -Schade !
Denn wer wirklich glaubt in 10 Jahren oder so bei AL dann als P1 die 160 Tsd. €uro enstecken zu können, glaubt wohl auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann - oder ist schlichtweg naiv (sorry) -
Denn wer entgegen allen Erfahrung glaubt, daß eine ausgeflagget Fracht-Tochter länger wie 10 Jahre Bestand hat, hat die letzte 30 Jahre Luftfahrt nicht verfolgt - mit der Schließung von German-Cargo, dem Lufthansa Desaster um das Jade-Fracht-Consortium, der Übernahme von DragonAir-Cargo durch Cathay in HKG (und deren abgesenktem B & C-Pay-Scale) etc. etc.
Leider gibt es da einen klaren Trend bei den T&Cs:
es ging (& geht!) nur in eine/ die falsche (!)/ Richtung für uns: und zwar Abwärts - Leider - wie auch schon in der Seefahrt ca. 25 Jahre zuvor - wo das konsequente "Ausflaggen" (daher der Name) überhaupt erst erfunden worden ist – id est: Deutsche Frachter fahren z.B. unter Panamesischer Flagge für einen Bruhteil der (Crew-)Kosten - mit teilweise katastrophalen Vorkommnissen wegen mangelnder Qulifikation ...
Und die belgische T.N.T Cargo (unglaublich, was hier alles zensiert wird - sogar TNT !) betreibt dieselben B 777-200Fs im ruinösen Cargo-Konkurrenzkampf ex Liege / Lüttich/ ausschließlich via Contractors (Parc etc.) für magere 7.500 € Brutto (P1) und ca. 5.000 € Brutto (P2) - für type-rated pilots (!) - da sieht doch sogar der Blindeste, wohin die Reise künftig geht!

Daher mein - hier gebetsmühlenartig - vorgetragener & wirklich gut gemeinter Rat, als über 50-jähriger Kollege mit knapp 30 Jahren Erfahrung in der Luftfahrt-Branche (im Cockpit und am Schreibtisch):

Verkauft Euch fliegerisch undingt so teuer wie möglich & laßt euch nicht mit der Aussicht auf spätere tolle Gehälter „klein halten"! - ergo Sagt „NEIN“ zu AL – denn was die Euch da wagen anzubieten: 3.300 € /Brutto (!) in den untersten Gehaltsgruppen - ist schlichtweg Ausnutzung in Reinst-Kultur – weswegen ja schon so einige in Leizpig Ihre Mütze wieder abgegeben haben ...

Und wer hingegen in der quasi-beamteten Situation beim Kranich (noch) recht komfortabel sitzt – dem rate ich dringlichst an Teilzeit einzureichen, und sich umgehend fachlich weiter zu qualifizieren – das gilt vor allem für die jungen NFFs – mit noch über 30 Jahren vor sich!
Die älteren Kollegen werden dazu sicherlich wenig Lust verspüren, sondern weiter im Winter nach Miami in Ihr Zweit-Domizil oder so shuttlen oder eben Ihre Yacht in Mallorca polieren - da Sie schon auf den Ruhestand shielen - aber für die jüngeren Piloten unter Euch ist das leider keine Option (mehr) !

Denn nach der nun anstehenden vollständigen EU-Ost Erweiterung-/ Öffnung, die brandaktuell ab dem 1. Mai gilt, kommen zudem noch zahllose Ost-Europäische Piloten - die auch für 2000 € Brutto fliegen würden &werden (habe schon zahlreiche Bewerbungen aus Polen, Tschechien etc. auf dem Tisch), ZUSÄTZLICH auf den überlaufenen europäischen Piloten-Markt – und werden unsrere geltenden Tarife noch weiter erodieren!

Und das wird leider die ganze Branche mittelfristig zwangsläufig weiter nach unten ziehen - inkl. die Flag-Carriers, die schon heute (wie bei Hansens) nur noch "gehaltmäßig nach oben gedeckelte Arbeitsverträge"/ im Ggs. zu den LH-Alt-Verträgen/ mit ihren NFFs abschließen!
Daher werden die "ach so tollen" genannten 160 Tsd. €/a auch bei den Premium-Carriers in Zukunft kaum noch zu halten sein - VC hin oder her / auch wenn ich es Ihnen / jedem Skipper(links oder rechts) wirklich von Herzen gönne;
aber wie die letzten Jahre -resp. Jahrzehnte - unmißverständlich gezeigt haben muß man doch eher mit dem Schlimmsten rechnen;
die positiven Überraschungen sind eher selten geworden in der Luftfahrt – und das mit der goldenen ROLEX nach bestandenem Check-Flug/ Ende der SuperVision in der Wüste ist sogar im Sandkasten mittlerweile gestrichen worden;
Da gibt es zwar noch immer einen schicke Uhr zu 25 jährigen Dienst-Jubiläum, aber die muß man sich dann bei der Sekretärin abholen – und die ist dann definitiv KEINE goldene Edel-Uhr aus der Schweiz mehr ...
Sic transit gloria mundi !

Denn wir piloten haben über all die letzten Jahren stets immer nur abgeben müssen -unter dem Druck des Managements/ des Schreckens-Gespenstes der schwierigen wirtschaftlichen Lage, dem hohen Ölpreis, dem Krieg im Irak, in Lybien und-und-und , ohne JEMALS wirklich etwas von unseren Zugeständnissen zurückerhalten zu haben;

Und der nächste Nackenschlag folgt nun auch noch prompt - aus gänzlich unerwarter Richtung seitens der EASA unter dem massiven Druck der Airline Lobbyisten!

Avisierte Flugdienstzeiten-Verlängerungen bis 16 h künftig möglich (2x im Monat) - bei gleichzeitig damit einhergehender Reduzierung der Min.-Rest auf lächerliche 7,5 h !! (vgl. PlusMinus TV-Reportage von Tim von Beveren im ZDF letzte Woche);
wer diese mörderischen Roster SO 10-15 Jahre mitmacht, beteht garantiert kein Medical/EKG mehr !
traurig aber wahr/ aber ich habe meine Eingabe diesbezüglich gegenüber der EASA in unseren Audits gemacht, und die Herren auf Ihre Unverantwortlichkeit hinsichtlich Ihres inkompetenten Verhaltens zur FDT-Verlängerung unmißverständlich anwaltlich hingewiesen!

Summa-Sumarum:
stellt Euch tunlichst auf die rauhen Zeiten ein, laßt die rosa Brille daheim (nehmt nur die gute alte RayBan Aviator mit ...) und zieht Euch warm an, kämpft mit härteren Bandagen um Eueren (guten) Rechte - auch und gerade finanziell ! - und qualifiziert Euch vor alle weiter !
Denn eine ATPL-Lizenz mit XXX-Rating ALLEINE wird künftig jedenfalls kein Preimum-Gehalt mehr garantieren können/ wettbewerbsbedingt - auch nicht beim Kranich -
The Writing is on the wall -You've been warned !

... denn vor allem die jungen Kollegen (mit denen ich häufig unterwegs bin) liegen mir am sehr am Herzen & ich möchte Sie davon abhalten "sehenden Auges" in eine fragwürdige Zukuft zu rennen - siehe hierzu auch den lesenswerten Schwester-Thread: "Privat-Insolvenz nach ATPL";

Aber jeder ist - in gewissen Grenzen - seines eigenen Glückes Schmied mit /oder auch ohne /den DLR-Test !
Meine Söhne zumindest halte ich davon ab ebenfalls Piloten zu werden – auch nicht mit DLR-Test beim Kranich – die Zukunft ist einfach zu unsicher/ unattraktiv als Berufspilot - zumal die EASA bereits an einer Konzept-Studie für das Ein-Mann-Cockpit (!) basteln läßt.
Ich denke ich weiß warum, Sie selbst sind dazu noch zu jung ... PPL für die beiden reicht völlig ...
Somit wünsche ich allen - von Herzen - ein glückliches Händchen bei Ihrer künftigen Berufswahl, resp. des Arbeitgebers - und immer daran denken: UNBEDINGT alle Absprachen (Upgradings z.B.) im AV schriftlich festhalten lassen - nur So kann man die Airline dann auch später zur Einhaltung Ihrer ehedem mündlich gemachten Zusagen bringen/ rechtlich zwingen –und das gilt auch/ vor allem für die Versprechungen seitens AEROLOGIC !

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 04-13-2011 editiert.]

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-13-2011 04:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sandpitts, deine Posts sind echt immer gut, kaum jemand trägt so zur Unterhaltung bei wie du.
Du hast also mehrere Einladungen von AL abgesagt, weil das Gehalt zu niedrig war.
Als AL noch DECs eingestellt hat, lag das Gehalt bei 140-160.000€ je nachdem ob CPT TRI oder TRE und das war dir zu wenig, weil es angeblich etwa die Hälfte ist wie bei EY, daß versuchst du uns jetzt auch schon seit Jahren zu verkaufen, meine Freunde bei EY sagen aber was anderes.
Und warum glaubst du wohl zahlen die Airlines im Gold "soooo vieeel" weil Geld der einzige Grund ist dort hin zu gehen. Mit was anderem können EY und EK wohl kaum jemanden in den Sandkasten locken.

@Cyberbird, dein Post überrascht mich, hattest du nicht mit AL zu tun und hast Leute dorthin "vermittelt".

Klar zahlt AL nicht viel und für eine Longrange OPS nun wirklich nicht angemessen, das ist alles bekannt, warum bewerbt ihr euch dann dort? Nur um hier dann zu schreiben "Ich hab mehrere Einladungen abgesagt" ?
Man sollte sich das gut überlegen ob man da hin will, aber angemessene Gehälter werden in Deutschland so oder so nicht gezahlt, auch nicht bei LH.

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-13-2011 10:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Hier muß man Rückgrat zegen und sagen "No -Thanks - that AL-F/O-Job-offer is waaaayyy below standards - Stuff it & Naff off !!!! "

Genau, schön Rückgrat zeigen und eines von den anderen 10 Angeboten mit weit über 40.000 € Jahresgehalt annehmen, die einem als ATPL-Frischling ja vorliegen...

Sorry, ich will jetzt hier nicht in Sarkasmus verfallen, aber diese Durchhalteparolen sind anachronistisch und mit der Tätigkeit sowie mit der Marktsituation nicht mehr zu rechtfertigen. Es gibt schlichtweg keine Rechtfertigung mehr dafür, einem Piloten die Monstergehälter von früher zu zahlen. Es gibt genug Arbeitsangebot am Markt und wenig Bedarf, ergo ist der Status "Pilot" nicht mehr diese Gehälter, die viele hier gerne hätten, wert. Man kriegt es nicht mehr durchgesetzt gegen diese Entwicklung. Das ist übrigens in anderen Branchen nicht anders. Ingenieure werden mittlerweile auch für 40.000 € als Leiharbeiter verschachert - nur mal als Beispiel, wo ein anderer Berufsstand stark leidet aktuell.

Dash hat es gut auf den Punkt gebracht, finde ich.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 04-13-2011 editiert.]

flymichi001
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-13-2011 12:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von flymichi001 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sandkastenspieler & cybervogel:

wo habt ihr "branchenkenner" die (fehl-)information her, dass bei LH irgendwelche gehälter gedeckelt werden. jeder nff bekommt einen ganz normalen vertrag... ohne gehaltsdeckel, und schon gar nicht bei 160k.

die sorge um die jungen kollegen in ehren. aber weder wird die heute fliegende generation von piloten ein (kommerzielles, also airline...) 1-mann cockpit erleben, noch werden die heutigen rookies bei seriösen arbeitgebern einmal an altersarmut leiden. wohin der trend geht ist klar. das ändert nichts daran, dass dieser arbeitsmarkt immer eine mehrklassen-gesellschaft bleiben wird & wer auf der richtigen seite steht (ob heute oder in 20 jahren) wird keinen hunger leiden...

cyberbirds in beide richtung völlig überzeichneten bilder, na ja.... (alle älteren LH-skipper shutteln zu irgendwelchen yachten oder villen in übersee... genauso wie "wer heute als 25 jährliger bei LH unterschreibt muss sich vorm existenzverlust fürchten wenn er nicht nebenbei studiert und manager wird...)

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