Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  LH kündigt Verträge mit Augsburg Airways (Page 1)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   LH kündigt Verträge mit Augsburg Airways
HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 02:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...ist das wahr?
http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Augsburg_Airways

Abzusehen war es. Mal sehen wie lange wir (EW) noch bei den Großen mitspielen dürfen, ist echt ne harte Zeit für Piloten in Deutschland.

Viel Glück bei der Jobsuche.

IP: Gespeichert

reiswaffel
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 02:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von reiswaffel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stimmt leider zu 100%

Langsam aber sicher geht's bergab

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 02:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von reiswaffel:
Stimmt leider zu 100%

Langsam aber sicher geht's bergab


Shit! ....und ich glaub EW ist dann bei Ablauf des CR9 Haltbarkeitsdatums die Nächste....

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 03:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Würde ich mal von ausgehen. Ich tippe mal auf Ende 2015...

IP: Gespeichert

Windmill
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Windmill an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Uff... Es war ja abzusehen, dass auch die IQ'ler irgendwann gekickt werden, aber dass das nur ein Jahr nach der Contact geschehen soll ist schon ein hartes Brot.

Weiß jemand aus welchen Gründen die Verträge nicht verlängert werden?

[Diese Nachricht wurde von Windmill am 10-26-2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Windmill am 10-26-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

oekranomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 03:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von oekranomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das würd mich auch mal interessieren!

Jahrelang war die Devise "diversifikation" / unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen Kosten für verschiedene Märkte.

Jetzt gehts auf einmal wieder in die andere Richtung ???
Weiss nicht wo da der Sinn liegt...

IP: Gespeichert

reiswaffel
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 04:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von reiswaffel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube leider nur, dass IQ nicht die Letzten gewesen sein werden. Da wird der ein oder andere noch folgen. Nach ein paar Monaten wird die LH sehen, dass es überhaupt nichts gebracht hat und es weiter bergab geht. Das Problem sind nicht Contact, Augsburg, EW oder sonstwer, sondern die Leute da oben in der Führungsriege, die nicht wissen wohin mit Ihrer Firma.

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 09:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gestern Contact, morgen Augsburg und es ist nur eine Frage der Zeit bis LH einer PANAM, SWISSAIR oder SABENA - folgt, wenn man nicht endlich aufwacht und innovative Ideen entwickelt.

Sky - Train gab es schon mal mit Flügen im Stundentakt. Ist also auch nicht neu und hat damals schon nicht funktioniert.

Wann fragt man eigentlich endlich einmal jemanden der wirklich neue Ideen hat?

IP: Gespeichert

adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 10:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nicht Neues, wie gehabt seit über 50 Jahren.

Da hat eine General Air aus Hamburg für die LH die Strecke Hamburg - Köln aufgebaut, und als genug Paxe da waren, wurde die GA wieder abserviert.

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2012 10:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnte schon gut sein, dass da noch mehr kommt die nächsten Jahre.
Die ATRs der Dolomiten machen es bestimmt auch nicht mehr lang, es sollen aber nur 5 EMBs neu dazu kommen und die Tage der CRJ700 sind auch gezählt.

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2012 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kleener_pilotör:
... es sollen aber nur 5 EMBs neu dazu kommen...

"nur" 5 EMB's kommen dazu. Was war das vor 4 Jahren für ein Aufschrei bei den KTV-Kollegen, als IQ 5 EMB's bekam. Nun haben sie ihren Willen bekommen, die 5 gehen zurück, IQ macht zu, die Piloten gehen stempeln. Wenn aber Air Dolomiti von 5 auf 10 EMB's geht und damit auch lustig typische CLH- u. IQ-Strecken fliegt, interessiert das kein Schwein.

Was wäre wohl in Italien oder Frankreich los, wenn man dort ansässige Airlines aus rein politischen Gründen schließen würde, um ausländische (Beteiligungs-)Airlines gleichzeitig zu stärken. Da würde wohl die Hütte brennen.

LH sagt natürlich, seht her, wir schließen IQ ja nicht, wir kündigen nur unsere Verträge. Das Problem ist nur, dass zumindest IQ ja früher durchaus eine eigenständige Airline war, die vom airport Augsburg aus die LH durchaus ein wenig geärgert hatte, und die in den Jahrzehnten der LH-Regional-Fliegerei bewusst zu einem lebensunfähigen Leih-Personal-Büro verkümmert ist. Die Flotten, die Verwaltung, einfach alles ist nicht dazu geeignet, als eigenständige Airline in D irgendwas zu reißen. Genauso hat man es auch mit EW gemacht, nur hatten die Kollegen dort das Glück, gekauft zu werden, weswegen EW weiter existiert.

Herr Franz hatte noch von wenigen Wochen im FOC erklärt, warum man unbedingt Kosten senken müsse. Jetzt trennt man sich mit C3 und IQ ausgerechnet von den günstigsten Carriern, die man im Konzernverbund hat. Vermutlich wird nun die CLH in MUC ausgebaut und darf sich dann in CLJ im Winter die Paxe wieder aus den CRJ's ausladen lassen, wollen sie nicht am Ende der Bahn im Flughafenzaun enden.

Die CLH hat bei -aus Kundensicht- gleicher Qualität erheblich höhere Produktionskosten als eine IQ. Hätte man also ernsthaft die Kosten im Auge gehabt und keinen politischen Winkelzug, müsste IQ statt CLH den Hub MUC übernehmen und nicht andersherum. Nicht das ich das gewollt hätte. Alle hatten ihre Daseins-Berechtigung.

IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2012 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wieder ein Beleg dafür, dass die Personalkosten letztendlich keine wirkliche Rolle spielen, sondern als Vorwand genutzt werden.

Tatsächlich zählt die Strategie, allerdings kann im konkreten Fall nicht unbedingt von Strategie gesprochen werden. Germanwings übernahm bei der Einführung viele Strecken der Regionalflieger, hat es aber nie geschafft, Geld zu verdienen. Daran wird sich nichts ändern.

Und für die Idee, das Produkt "Lufthansa" (wie auch immer sich das definiert) aus der Fläche zu nehmen, wird Herr Franz noch bezahlen, eher früher als später. Die Dummen werden die Angestellten sein, denen man in Kürze erklären wird, wie toll doch die Ideen wären, nur die Personalkosten verhinderten den endgültigen Erfolg....

Nur wenn das Produkt und das Image durchgängig stimmig sind, besteht Aussicht auf Erfolg.

Ich bin gespannt, wie lange man ihn noch basteln lässt, LH ist eine einzige Baustelle ohne Plan, es brennt an allen Ecken. Den Kollegen bei IQ wird das nicht helfen.

IP: Gespeichert

Flieger der Herzen
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2012 09:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flieger der Herzen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Germanwings hat NIE Geld verdient?

Nur aus Neugier, wie wurde/wird IQ eigentlich bezahlt? Pro Pax, Pro Flug oder feste Summe X pro Quartal?

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2012 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flieger der Herzen:
Germanwings hat NIE Geld verdient?

Germanwings im Jahr 2011
Umsatz: 687 Millionen Euro
Verlust: 52 Millionen Euro

IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2012 12:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nie. Und das trotz der An- und Eingliederung ins LH-Streckennetz bzw Buchungssystem, welche im ursprünglichen Konzept nicht vorgesehen war. Aber es musste irgendwie versucht werden, doch noch Gewinn zu machen. Geholfen hat es wenig, aber statt Nägel mit Köpfen zu machen und alles unter LH fliegen zu lassen, vermeidet man das Eingestehen des Scheiterns und macht trotzig auf "Direktfluggesellschaft". Sinnlos.

Jeder Germanwingsflug verliert pro Gast durchschnittlich 6,6€. Air Berlin verlor 2011 durchschnittlich 7,8€ je Gast. Da wundert man sich, warum die einen gleich chancenlos Pleite gehen werden und die anderen DAS Geschäftsmodell für die Zukunft sind. Sachen gibt's....

Und: Hat Germanwings auch einen Scheich? In Frankfurt gar? Sheik Bin Spara Franz?

[Diese Nachricht wurde von Frosch am 10-27-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

Student74
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2012 12:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Student74 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Frosch:

Kennst Du die Zahl wieviel LH Classic im Europa
/ Kurzstreckenverkehr pro PAX nach deinen vergleicbaren Angaben verloren hat ?

Müsste ja dann deutlich mehr sein als bei GWI...

IP: Gespeichert

Flieger der Herzen
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2012 12:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flieger der Herzen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also hat GWI NIE im Jahr 2011 Gewinn gemacht?!

Wäre es eine Überraschung wenn ich kund tue, dass GWI durchaus Gewinne (außerhalb 2011) einflog?!
Mal 2012 Abwarten, soll ja ganz gut aussehen....

Ich denke aber auch, dass es besser ist nichts zu ändern bzw. umstrukturieren, weiter defizitär zu operieren und den dezentralen Laden mit stolzer Brust und gehobenen Häuptern gegen die Wand zu fliegen.

Aber egal,es geht hier ja um IQ....


IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-28-2012 02:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flieger der Herzen:
Wäre es eine Überraschung wenn ich kund tue, dass GWI durchaus Gewinne (außerhalb 2011) einflog?!

Alles eine Frage der Perspektive oder wie die Berechnungen erfolgen. Wer Managern glaubt hat schon verloren!

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-28-2012 04:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@low_fuel
Hast ja Recht. War ja schon damals mit dem Contact ATRs so. Bei Contact ging der Flieger gar nicht, bei den Dolomiten wars egal. Ne Riesensauerei ist das sicherlich. Ich hab mich jetzt lediglich auf die Anzahl der Flieger bezogen, wenn die ATRs komplett rausgehn und nur 5 Flieger ersetzt werden dürfen auch bei den Dolomiten bald ein paar Piloten stempeln gehn.

IP: Gespeichert

Flieger der Herzen
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 12:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flieger der Herzen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@chris_MD80
Vielleicht stimmt das in Maßen, allersdings sollte das bei einer Diskuission kein Argument sein.
Sonst stünden veröffentlichte Zahlen gegen, "Manager rechnen sich das alles schön und wer dennen glaubt hat schon verloren", AirBerlin flöge ohne Ende Gewinne ein und Easyjet seit Jahren hohe Verluste. (habe ich mir gerade so zusammen gerechnet)

IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 02:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wer übernimmt eigentlich dann die Strecken von IQ? Sind es unsere lieben M*fia Kollegen von Air Dolomiti? Wenn ja na dann gute Nacht Deutschland...

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 09:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MaxCT:
wer übernimmt eigentlich dann die Strecken von IQ? Sind es unsere lieben M*fia Kollegen von Air Dolomiti? Wenn ja na dann gute Nacht Deutschland...

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:sparprogramm-lufthansa-kuendigt-augsburg-air/70111079.html

....Damit ist offen, ob der Konzern für die bislang von Augsburg Airways geflogenen Verbindungen einen neuen, kostengünstigeren Partner sucht oder ob die Strecken künftig von Germanwings oder dem konzerneigenen Regionalflieger Eurowings bedient werden.


IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 10:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na da wir ja nur in MUC tätig sind/waren werden es wohl eher die Dolos und die CLH übernehmen.
Mal schaun wer die nächsten Jahre über die Klinge springen darf wenn die CRJ900 zu klein werden für den Konzern ung größeres Gerät nicht geflogen werden darf.

IP: Gespeichert

D-4608
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 11:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von D-4608 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier von M*fia-Kollegen zu sprechen halte ich nicht für besonders fair. Als ehemaliger Contact Airler habe ich mich auch gefragt warum wir geschrumpft werden und Air Dolomiti wächst. Aber ein großes Problem bei uns Piloten ist doch der Neid auf andere und die Abgrenzung. Mit diesen Konflikten wurden doch seit Jahren die Firmen gegen einander ausgespielt. Wer der Gewinner war ist klar.
Die einzige M*fia die ich kenn sitzt im warmen Büro in Frankfurt und zerstört gerade an allen Fronten den eigenen Laden (und die Regionalen gleich mit). Alle anderen sehe ich als Piloten und geschätzte Kollegen. Egal ob LH, Tui, AirBerlin, LH Regional oder sonst irgendeine Firma. Klar Idioten gibt es überall. Aber die sind schon vorher bekloppt und werden es nicht erst durch den Arbeitsvertrag mit einer bestimmten Firma.

IP: Gespeichert

FLUX
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 11:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von FLUX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von D-4608:
Hier von M*fia-Kollegen zu sprechen halte ich nicht für besonders fair. Als ehemaliger Contact Airler habe ich mich auch gefragt warum wir geschrumpft werden und Air Dolomiti wächst. Aber ein großes Problem bei uns Piloten ist doch der Neid auf andere und die Abgrenzung. Mit diesen Konflikten wurden doch seit Jahren die Firmen gegen einander ausgespielt. Wer der Gewinner war ist klar.
Die einzige M*fia die ich kenn sitzt im warmen Büro in

Frankfurt und zerstört gerade an allen Fronten den eigenen Laden (und die Regionalen gleich mit). Alle anderen sehe ich als Piloten und geschätzte Kollegen. Egal ob LH, Tui, AirBerlin, LH Regional oder sonst irgendeine Firma. Klar Idioten gibt es überall. Aber die sind schon vorher bekloppt und werden es nicht erst durch den Arbeitsvertrag mit einer bestimmten Firma.


Vielen Dank für deine aufbauende Geisteshaltung, es tut gut, wenn man auch noch solche Kollegen um sich weiss! Allways happy landings.

IP: Gespeichert

Deep Stall
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Deep Stall an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
D-4608,

auch von mir vielen Dank. Man vergißt zu leicht, daß alle Regionaler nur Bauern auf dem Spielbrett sind; ganz egal, ob jetzt auf den Fliegern Dolomiti, Contact, Augsburg, Cimber, CLH oder was auch immer draufsteht. Der Spieler sitzt in Frankfurt und nicht in anderen Cockpits, deswegen ist es absolut unangebracht, Ärger über Spielzüge an Kollegen auszulassen, auch wenn die Versuchung groß sein mag.

Alles Gute den Kollegen bei IQ; ich hoffe, daß sich die Situation bald klärt und ihr nicht auf Jobsuche müßt.

IP: Gespeichert

DC-
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 11:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von DC- an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In der Tat sind solche Ausdrücke wie "Mafia" absolut unangebracht. Die Kollegen dort sehen der Zukunft auch mit Sorge entgegen. Solange LH Norditalien an ihr Netz anbinden will ist die Existenz von EN zwar gesichert. Das Produkt LH wird in Italien kaum bis gar nicht angenommen, daher braucht Franz eine Air Dolomiti. Aber den aktuell 11 ATR stehen "nur" 5 Bestellungen bei Embraer entgegen. Und total 10 E95 reichen grundsätzlich aus um die wichtigsten Städte an MUC anzubinden.

Indem sie IQ jetzt über den Jordan jagen schaffen sie die letzte "moralische" Hürde aus dem Weg um nach EW auch bei CLH die CRJ7 eher früher als später auszuflotten.

Grüsse
DC-

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2012 08:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was war denn da los??

In einem Mitglieder-Newsletter kündigte die VC folgenden Brief bezgl. der Augsburg/Contact-Problematik an.
http://www.airportzentrale.de/vereinigung-cockpit-e-v-offener-brief-an-den-vorstand-der-deutsche-lufthansa-ag/20268/


In der Welt vom 07. November scheint er aber nicht - wie eigentlich angekündigt - erschienen zu sein.

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2012 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doch, ist erschienen. Aber das ist doch nur heiße Luft. Man hat uns ja gerade deswegen gekickt, weil man selber an allen Ecken und Enden Überhang hat...

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2012 09:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

es ist sehr ungeschickt in einem offenen Brief lediglich die Berufsgruppe der Piloten zu erwähnen.
In den Augen der Öffentlichkeit sind es von allen Betroffenen Arbeitnehmer gerade die Piloten die am besten verdient haben und das meiste Vermögen besitzen, die größten Autos fahren und die schönsten Häuser besitzen.

Mir ist es als VC-Mitglied und Pilot peinlich, dass die VC diesen Brief veröffentlicht hat.

Hat bei der VC schon jemals jemand was von CRM gehört?

Da setzt man sich vorher mit Betroffenen zusammen, setzt sich mit den anderen Gewerkschaften zusammen und beschließt ein gemeinsamen Auftritt und gemeinsames Vorgehen.

Das hier nur eine einzige Gruppe erwähnt wird und dann auch noch die Piloten- ist einfach peinlich.

Bevor sich wieder jemand aufregt, ja ich habe es gelesen, ja ich habe auch das Wort Bodenbedienstete und Kabinenpersonal gelesen. Ja, diese Worte kommen in dem Schreiben vor, am Rande, ganz am Rande, fast schon beiläufig.
Sinnvolle und wirksame Arbeit für die Kollegen stell ich mir viel besser vor. Ich bin es jedoch, seit mehr als 25 Jahren von der VC nicht anders gewohnt. Ich erinnere an den ehemaligen Sprecher der VC, Herrn Horst Gehlen mit seinen "Seifenkistenflieger" . Ich vergesse so etwas nicht!

HME

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 03:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
Hallo,

In den Augen der Öffentlichkeit sind es von allen Betroffenen Arbeitnehmer gerade die Piloten die am besten verdient haben und das meiste Vermögen besitzen, die größten Autos fahren und die schönsten Häuser besitzen.

HME



Hier geht es um IQ, wo die Piloten weder große Autos noch schöne Häuser besitzen. Sie arbeiteten 16 Jahre lang zu den gleichen Standards wie die KTV-Kollegen, zum halben Gahalt, dafür darf man aber fürs Essen in der Kantine gerne das doppelte bezahlen und sich mit dem weißen Ausweiß wie ein Stück Dreck anschauen lassen.

Im Gegensatz zu den Kabinen- und Boden-Kollegen, die realistische Chancen haben, einen ähnlich vergüteten Job auch innerhalb D wieder zu finden, sieht es bei den Piloten finster aus. Die Piloten sind die Berufsgruppe bei IQ, die mit Abstand das grösste Risiko und den größten Einsatz in diesem Schei.spiel hat.

Wenn Dir an dem Schreiben was peinlich ist, macht das uns IQ-lern nix. Denn wir sind es gewohnt, dem Volk der Voll-Hanseaten ein bisschen peinlich zu sein, so wie die illegale Putzfrau. Die Drecksarbeit in den Uranminen des LH-Regionalverbundes liess man uns stets gerne machen, aber wenn es dann um die Wurst geht...

Wie wäre es denn mit einer Solidaritäts-Veranstaltung der VC gewesen? Mit einem Solidaritäts-Event der KTV-Kollegen, in dem man klar ausspricht, daß IQ kein Zulieferer ist, dem man einfach kündigt, sondern ein angeschlossener Flugbetrieb an die CLH, ohne jegliche eigene Struktur, ohne Überlebenschance ausserhalb LHR. Ein Industrie-Zulieferbetrieb kann seine Teile zur Not an andere Kunden verkaufen, IQ aber ist definitiv tot ohne Lufthansa.

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 04:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Is traurig aber wahr...

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 05:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

liebe IQ-Kollegen, das ist mir alles Sonnenklar.

Mir ging es in meinem Schreiben auch nicht um den Sachverhalt an sich sondern um die Wirkung auf die Bevölkerung, die keine Ahnung von Ausweiseen hat, die nicht wissen was der Unterschied zwischen KTV und IQ Tarif ist.
Für diese Masse ist Pilot gleich Pilot, und Piloten verdienen über all gleich gut und Piloten finden immer wieder einen Job in Deutschland usw...

Und für diese Masse ist das Schreiben gedacht weil es öffentlich platziert wurde.

Das passt mir nicht !!

Ich hätte mehr Engagement, mehr Mühe und mehr Koordination mit den anderen Gruppen der Beschäftigten erwartet als nur einen läppisches Schreiben total schräg auch noch öffentlich zu plazieren - das ist mir peinlich.

Gruß
HME

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 06:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was dir daran peinlich ist. Der Adressat ist der Vorstand der LH, der kennt sich mit KTV, MTV und IQ Tarif genau so aus wie mit gelben, weissen oder grünen Ausweisen.
Der Weg wurde über die Öffentlichkeit gewählt um wohl dieser einmal mitzuteilen, daß LH hier Unternehmen zerstört die man vorher aufgebaut hat und die über viele Jahre Teil des LH Standards waren.
Es wird klar zum Ausdruck gebracht daß es hier um alle Beschäftigten geht, aber es wird auch zum Ausdruck gebracht daß es eben die Piloten sind die letztendlich keinerlei Chancen haben in Deutschland einen Job zu finden, im Gegensatz zum Kabinen und Bodenpersonal.
Dies ist leider ein Fakt und der Öffentlichkeit in der Regel nicht bekannt.
Wenn dir das peinlich ist, dann hast du ein Problem.

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 07:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich habe dich verstanden. Aber

1. ob irgend ein Vorgang der mich peinlich berührt für mich ein Problem ist, bestimme immer noch ICH.

2. Werte- und Moralvorstellung der Menschen sind verschieden. Meine entsprechende Ausprägungen entsprechen den in unserer Gesellschaft üblichen Maßstäben und sind vollkommen in Ordnung. Wurde unter anderem auch von der DLR geprüft.

3. Mir ist durchaus bekannt, dass Vorgänge die bei mir Emotionen auslösen bei anderen nicht unbedingt die gleichen Emotionen auslösen.

4. Halte ich Maßnahmen die geeignet sind etwas für die Mitarbeiter zu tun grundsätzlich für etwas Positives. Hier in diesem Fall beschränken sich die Maßnahmen auf einziges Schreiben, welches mich auch noch peinlich berührt. Das es anderen nicht auch so ergeht ist mir doch klar. Von den Kollegen die sich in einem Berufsverband versammeln, die sich für die Creme de la Creme halten sowohl intellektuell, als auch charakterlich erwarte ich etwas mehr als nur ein Stück Pappe.

HME

IP: Gespeichert

1st Observer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 07:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von 1st Observer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Der Weg wurde über die Öffentlichkeit gewählt um wohl dieser einmal mitzuteilen, daß LH hier Unternehmen zerstört die man vorher aufgebaut hat und die über viele Jahre Teil des LH Standards waren.
Es wird klar zum Ausdruck gebracht daß es hier um alle Beschäftigten geht, aber es wird auch zum Ausdruck gebracht daß es eben die Piloten sind die letztendlich keinerlei Chancen haben in Deutschland einen Job zu finden, im Gegensatz zum Kabinen und Bodenpersonal.
Dies ist leider ein Fakt und der Öffentlichkeit in der Regel nicht bekannt.

Stimmt, das ist ein Fakt! Vor allem auch durch tarifvertragliche (Senioritäts-)Regelungen manifestiert.

Der Öffentlichkeit ist das im Übrigen völlig gleichgültig!

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ganze Problem für Piloten ist so komplex, das kann man schlecht in einem öffentlichen Brief schildern. Und selbst wenn man es könnte, es interessiert doch eh keinen.
Unser Ruf ist nun mal immer noch deutlich besser als die Realität. In fast keiner Branche ist eine Firmenpleite so ein riesen Kackehaufen wie in der Fliegerei.
Es gibt nur eine handvoll Firmen in Europa bei denen man sich überhaupt bewerben kann.
Der Mehrzahls gehts auch dreckig. Dann kommen die alten Hürden wie XXXX Stunden on type dazu, die man irgendwie nur seltenst hat. Dann unser Senioritätsproblem. Berufserfahrung scheißegal, schön hinten anstellen. Und wenn man den Schritt nach Osten wagt (und überhaupt erst mal schafft) ist man irgendein Wanderarbeiter Expat ohne Aufstiegschancen mit befristeten Verträgen von max 2 bis 3 Jahren. Yehaaaa.

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 08:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 1st Observer:
Stimmt, das ist ein Fakt! Vor allem auch durch
Der Öffentlichkeit ist das im Übrigen völlig gleichgültig!

So isses, man kann darüber diskutieren ob der gewählte Weg sinnvoll ist oder nicht. Ich erkenne aber noch immer nicht was daran in irgendeiner Form für wen peinlich sein soll.
Aber wie HME es schon sagt, daß muß jeder für sich selbst ausmachen ob einem etwas peinlich ist.
Mir z.B. ist das ganze Forum hier peinlich, aber was solls, letztendlich spiegeln solche Dinge, auch die peinlichen, die Realität so dar wie sie eben ist.

IP: Gespeichert

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 10:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Der Adressat ist der Vorstand der LH, der kennt sich mit KTV, MTV und IQ Tarif genau so aus wie mit gelben, weissen oder grünen Ausweisen.

Dann hätte man keinen öffentlichen Brief schreiben brauchen sondern wäre bei der gängigen vertraulichen Variante geblieben.
Wenn man aber allgemeine Empörung forcieren will muss die Öffentlichkeit auch verstehen was hier los ist.

Der uninformierte Bürger wird nicht verstehen, dass die dem Image nach gutbezahlten, braungebrannten Piloten sich beklagen.

quote:
Original erstellt von Dash:
Dies ist leider ein Fakt und der Öffentlichkeit in der Regel nicht bekannt.

Eben. Deswegen ist ein offener Brief nicht gerade sinnvoll wenn die Leser die wahren Hintergründe nicht kennen. Der Brief klärt darüber aber auch nicht wirklich auf.

IP: Gespeichert

HunInTheSun
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2012 11:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von HunInTheSun an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was diesen Brief angeht kann ich nur sagen:

Too little, too late.

Diese ganze Nummer hat fuer mich nur den Anschein einer Alibiaktion, "wir tun was". Als Tim Wuerfel die VC Richtung Tarifvertrag fuer alle fuer den LH Konzern agierenden Regionalairlines fuehren wollte wurde er nach einer Kampfabstimmung 2009 durch den Hardliner von Sturm abgeloest.
Fuer mich ein Zeichen, dass die VC nie eine Vertretung der Pilotenschaft Deutschlands sein wird sondern hoechstens der LH Pilotenschaft.
Konsequenz: Kuendigung der Mitgliedschaft nach 14 Jahren Zugehoerigkeit.
Damals durfte ich in diesem Forum solche Saetze lesen wie, "wenn Euer Geschaeftsfeld wegfaellt, habt Ihr halt Pech gehabt".
Solches, nachdem die Addressaten solcher Aussagen nach jahrelanger Taetigkeit zu veringertem Satz auch zum Erfolg des LH Konzerns beigetragen haben, wahrscheinlich noch von Newbies geaeussert, die gerade mal TR+500h hatten.

Die VC ist allein aufgrund der Mitgliederverteilung von Lufthansa dominiert und damit werden auch immer die Interessen der LH KTV Piloten ueber die Interessen der "zweitklassigen Kollegen" gestellt werden.

Wenn solche offenen Briefe veroeffentlicht werden ist das einfach nur lachhaft. Wie waers denn mal mit echter Solidaritaet?

Und eine Frage?

Warum gabs denn diesen "Aufschrei der Entruestung" gerade jetzt bei Augsburg, wo war der als Contact platt gemacht wurde?

[Diese Nachricht wurde von HunInTheSun am 11-11-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.