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Autor | Thema: LH kündigt Verträge mit Augsburg Airways |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...ist das wahr? http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Augsburg_Airways Abzusehen war es. Mal sehen wie lange wir (EW) noch bei den Großen mitspielen dürfen, ist echt ne harte Zeit für Piloten in Deutschland. Viel Glück bei der Jobsuche. IP: Gespeichert |
reiswaffel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt leider zu 100% ![]() Langsam aber sicher geht's bergab IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Shit! ....und ich glaub EW ist dann bei Ablauf des CR9 Haltbarkeitsdatums die Nächste.... IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Würde ich mal von ausgehen. Ich tippe mal auf Ende 2015... IP: Gespeichert |
Windmill Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Uff... Es war ja abzusehen, dass auch die IQ'ler irgendwann gekickt werden, aber dass das nur ein Jahr nach der Contact geschehen soll ist schon ein hartes Brot. Weiß jemand aus welchen Gründen die Verträge nicht verlängert werden? [Diese Nachricht wurde von Windmill am 10-26-2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Windmill am 10-26-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
oekranomat Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das würd mich auch mal interessieren! Jahrelang war die Devise "diversifikation" / unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen Kosten für verschiedene Märkte. Jetzt gehts auf einmal wieder in die andere Richtung ??? IP: Gespeichert |
reiswaffel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube leider nur, dass IQ nicht die Letzten gewesen sein werden. Da wird der ein oder andere noch folgen. Nach ein paar Monaten wird die LH sehen, dass es überhaupt nichts gebracht hat und es weiter bergab geht. Das Problem sind nicht Contact, Augsburg, EW oder sonstwer, sondern die Leute da oben in der Führungsriege, die nicht wissen wohin mit Ihrer Firma. IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gestern Contact, morgen Augsburg und es ist nur eine Frage der Zeit bis LH einer PANAM, SWISSAIR oder SABENA - folgt, wenn man nicht endlich aufwacht und innovative Ideen entwickelt. Sky - Train gab es schon mal mit Flügen im Stundentakt. Ist also auch nicht neu und hat damals schon nicht funktioniert. Wann fragt man eigentlich endlich einmal jemanden der wirklich neue Ideen hat? IP: Gespeichert |
adri Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nicht Neues, wie gehabt seit über 50 Jahren. Da hat eine General Air aus Hamburg für die LH die Strecke Hamburg - Köln aufgebaut, und als genug Paxe da waren, wurde die GA wieder abserviert. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Könnte schon gut sein, dass da noch mehr kommt die nächsten Jahre. Die ATRs der Dolomiten machen es bestimmt auch nicht mehr lang, es sollen aber nur 5 EMBs neu dazu kommen und die Tage der CRJ700 sind auch gezählt. IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: "nur" 5 EMB's kommen dazu. Was war das vor 4 Jahren für ein Aufschrei bei den KTV-Kollegen, als IQ 5 EMB's bekam. Nun haben sie ihren Willen bekommen, die 5 gehen zurück, IQ macht zu, die Piloten gehen stempeln. Wenn aber Air Dolomiti von 5 auf 10 EMB's geht und damit auch lustig typische CLH- u. IQ-Strecken fliegt, interessiert das kein Schwein. Was wäre wohl in Italien oder Frankreich los, wenn man dort ansässige Airlines aus rein politischen Gründen schließen würde, um ausländische (Beteiligungs-)Airlines gleichzeitig zu stärken. Da würde wohl die Hütte brennen. LH sagt natürlich, seht her, wir schließen IQ ja nicht, wir kündigen nur unsere Verträge. Das Problem ist nur, dass zumindest IQ ja früher durchaus eine eigenständige Airline war, die vom airport Augsburg aus die LH durchaus ein wenig geärgert hatte, und die in den Jahrzehnten der LH-Regional-Fliegerei bewusst zu einem lebensunfähigen Leih-Personal-Büro verkümmert ist. Die Flotten, die Verwaltung, einfach alles ist nicht dazu geeignet, als eigenständige Airline in D irgendwas zu reißen. Genauso hat man es auch mit EW gemacht, nur hatten die Kollegen dort das Glück, gekauft zu werden, weswegen EW weiter existiert. Herr Franz hatte noch von wenigen Wochen im FOC erklärt, warum man unbedingt Kosten senken müsse. Jetzt trennt man sich mit C3 und IQ ausgerechnet von den günstigsten Carriern, die man im Konzernverbund hat. Vermutlich wird nun die CLH in MUC ausgebaut und darf sich dann in CLJ im Winter die Paxe wieder aus den CRJ's ausladen lassen, wollen sie nicht am Ende der Bahn im Flughafenzaun enden. Die CLH hat bei -aus Kundensicht- gleicher Qualität erheblich höhere Produktionskosten als eine IQ. Hätte man also ernsthaft die Kosten im Auge gehabt und keinen politischen Winkelzug, müsste IQ statt CLH den Hub MUC übernehmen und nicht andersherum. Nicht das ich das gewollt hätte. Alle hatten ihre Daseins-Berechtigung. IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wieder ein Beleg dafür, dass die Personalkosten letztendlich keine wirkliche Rolle spielen, sondern als Vorwand genutzt werden. Tatsächlich zählt die Strategie, allerdings kann im konkreten Fall nicht unbedingt von Strategie gesprochen werden. Germanwings übernahm bei der Einführung viele Strecken der Regionalflieger, hat es aber nie geschafft, Geld zu verdienen. Daran wird sich nichts ändern. Und für die Idee, das Produkt "Lufthansa" (wie auch immer sich das definiert) aus der Fläche zu nehmen, wird Herr Franz noch bezahlen, eher früher als später. Die Dummen werden die Angestellten sein, denen man in Kürze erklären wird, wie toll doch die Ideen wären, nur die Personalkosten verhinderten den endgültigen Erfolg.... Nur wenn das Produkt und das Image durchgängig stimmig sind, besteht Aussicht auf Erfolg. Ich bin gespannt, wie lange man ihn noch basteln lässt, LH ist eine einzige Baustelle ohne Plan, es brennt an allen Ecken. Den Kollegen bei IQ wird das nicht helfen. IP: Gespeichert |
Flieger der Herzen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Germanwings hat NIE Geld verdient? Nur aus Neugier, wie wurde/wird IQ eigentlich bezahlt? Pro Pax, Pro Flug oder feste Summe X pro Quartal? IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Germanwings im Jahr 2011 IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nie. Und das trotz der An- und Eingliederung ins LH-Streckennetz bzw Buchungssystem, welche im ursprünglichen Konzept nicht vorgesehen war. Aber es musste irgendwie versucht werden, doch noch Gewinn zu machen. Geholfen hat es wenig, aber statt Nägel mit Köpfen zu machen und alles unter LH fliegen zu lassen, vermeidet man das Eingestehen des Scheiterns und macht trotzig auf "Direktfluggesellschaft". Sinnlos. Jeder Germanwingsflug verliert pro Gast durchschnittlich 6,6€. Air Berlin verlor 2011 durchschnittlich 7,8€ je Gast. Da wundert man sich, warum die einen gleich chancenlos Pleite gehen werden und die anderen DAS Geschäftsmodell für die Zukunft sind. Sachen gibt's.... Und: Hat Germanwings auch einen Scheich? In Frankfurt gar? Sheik Bin Spara Franz? [Diese Nachricht wurde von Frosch am 10-27-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Student74 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Frosch: Kennst Du die Zahl wieviel LH Classic im Europa Müsste ja dann deutlich mehr sein als bei GWI... IP: Gespeichert |
Flieger der Herzen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also hat GWI NIE im Jahr 2011 Gewinn gemacht?! Wäre es eine Überraschung wenn ich kund tue, dass GWI durchaus Gewinne (außerhalb 2011) einflog?! Ich denke aber auch, dass es besser ist nichts zu ändern bzw. umstrukturieren, weiter defizitär zu operieren und den dezentralen Laden mit stolzer Brust und gehobenen Häuptern gegen die Wand zu fliegen. Aber egal,es geht hier ja um IQ.... IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Alles eine Frage der Perspektive oder wie die Berechnungen erfolgen. Wer Managern glaubt hat schon verloren! IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @low_fuel Hast ja Recht. War ja schon damals mit dem Contact ATRs so. Bei Contact ging der Flieger gar nicht, bei den Dolomiten wars egal. Ne Riesensauerei ist das sicherlich. Ich hab mich jetzt lediglich auf die Anzahl der Flieger bezogen, wenn die ATRs komplett rausgehn und nur 5 Flieger ersetzt werden dürfen auch bei den Dolomiten bald ein paar Piloten stempeln gehn. IP: Gespeichert |
Flieger der Herzen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @chris_MD80 Vielleicht stimmt das in Maßen, allersdings sollte das bei einer Diskuission kein Argument sein. Sonst stünden veröffentlichte Zahlen gegen, "Manager rechnen sich das alles schön und wer dennen glaubt hat schon verloren", AirBerlin flöge ohne Ende Gewinne ein und Easyjet seit Jahren hohe Verluste. (habe ich mir gerade so zusammen gerechnet) IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wer übernimmt eigentlich dann die Strecken von IQ? Sind es unsere lieben M*fia Kollegen von Air Dolomiti? Wenn ja na dann gute Nacht Deutschland... IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:sparprogramm-lufthansa-kuendigt-augsburg-air/70111079.html ....Damit ist offen, ob der Konzern für die bislang von Augsburg Airways geflogenen Verbindungen einen neuen, kostengünstigeren Partner sucht oder ob die Strecken künftig von Germanwings oder dem konzerneigenen Regionalflieger Eurowings bedient werden. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na da wir ja nur in MUC tätig sind/waren werden es wohl eher die Dolos und die CLH übernehmen. Mal schaun wer die nächsten Jahre über die Klinge springen darf wenn die CRJ900 zu klein werden für den Konzern ung größeres Gerät nicht geflogen werden darf. IP: Gespeichert |
D-4608 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier von M*fia-Kollegen zu sprechen halte ich nicht für besonders fair. Als ehemaliger Contact Airler habe ich mich auch gefragt warum wir geschrumpft werden und Air Dolomiti wächst. Aber ein großes Problem bei uns Piloten ist doch der Neid auf andere und die Abgrenzung. Mit diesen Konflikten wurden doch seit Jahren die Firmen gegen einander ausgespielt. Wer der Gewinner war ist klar. Die einzige M*fia die ich kenn sitzt im warmen Büro in Frankfurt und zerstört gerade an allen Fronten den eigenen Laden (und die Regionalen gleich mit). Alle anderen sehe ich als Piloten und geschätzte Kollegen. Egal ob LH, Tui, AirBerlin, LH Regional oder sonst irgendeine Firma. Klar Idioten gibt es überall. Aber die sind schon vorher bekloppt und werden es nicht erst durch den Arbeitsvertrag mit einer bestimmten Firma. IP: Gespeichert |
FLUX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Vielen Dank für deine aufbauende Geisteshaltung, es tut gut, wenn man auch noch solche Kollegen um sich weiss! Allways happy landings. IP: Gespeichert |
Deep Stall Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() D-4608, auch von mir vielen Dank. Man vergißt zu leicht, daß alle Regionaler nur Bauern auf dem Spielbrett sind; ganz egal, ob jetzt auf den Fliegern Dolomiti, Contact, Augsburg, Cimber, CLH oder was auch immer draufsteht. Der Spieler sitzt in Frankfurt und nicht in anderen Cockpits, deswegen ist es absolut unangebracht, Ärger über Spielzüge an Kollegen auszulassen, auch wenn die Versuchung groß sein mag. Alles Gute den Kollegen bei IQ; ich hoffe, daß sich die Situation bald klärt und ihr nicht auf Jobsuche müßt. IP: Gespeichert |
DC- Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In der Tat sind solche Ausdrücke wie "Mafia" absolut unangebracht. Die Kollegen dort sehen der Zukunft auch mit Sorge entgegen. Solange LH Norditalien an ihr Netz anbinden will ist die Existenz von EN zwar gesichert. Das Produkt LH wird in Italien kaum bis gar nicht angenommen, daher braucht Franz eine Air Dolomiti. Aber den aktuell 11 ATR stehen "nur" 5 Bestellungen bei Embraer entgegen. Und total 10 E95 reichen grundsätzlich aus um die wichtigsten Städte an MUC anzubinden. Indem sie IQ jetzt über den Jordan jagen schaffen sie die letzte "moralische" Hürde aus dem Weg um nach EW auch bei CLH die CRJ7 eher früher als später auszuflotten. Grüsse IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was war denn da los?? In einem Mitglieder-Newsletter kündigte die VC folgenden Brief bezgl. der Augsburg/Contact-Problematik an.
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kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Doch, ist erschienen. Aber das ist doch nur heiße Luft. Man hat uns ja gerade deswegen gekickt, weil man selber an allen Ecken und Enden Überhang hat... IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, es ist sehr ungeschickt in einem offenen Brief lediglich die Berufsgruppe der Piloten zu erwähnen. Mir ist es als VC-Mitglied und Pilot peinlich, dass die VC diesen Brief veröffentlicht hat. Hat bei der VC schon jemals jemand was von CRM gehört? Da setzt man sich vorher mit Betroffenen zusammen, setzt sich mit den anderen Gewerkschaften zusammen und beschließt ein gemeinsamen Auftritt und gemeinsames Vorgehen. Das hier nur eine einzige Gruppe erwähnt wird und dann auch noch die Piloten- ist einfach peinlich. Bevor sich wieder jemand aufregt, ja ich habe es gelesen, ja ich habe auch das Wort Bodenbedienstete und Kabinenpersonal gelesen. Ja, diese Worte kommen in dem Schreiben vor, am Rande, ganz am Rande, fast schon beiläufig. HME IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Im Gegensatz zu den Kabinen- und Boden-Kollegen, die realistische Chancen haben, einen ähnlich vergüteten Job auch innerhalb D wieder zu finden, sieht es bei den Piloten finster aus. Die Piloten sind die Berufsgruppe bei IQ, die mit Abstand das grösste Risiko und den größten Einsatz in diesem Schei.spiel hat. Wenn Dir an dem Schreiben was peinlich ist, macht das uns IQ-lern nix. Denn wir sind es gewohnt, dem Volk der Voll-Hanseaten ein bisschen peinlich zu sein, so wie die illegale Putzfrau. Die Drecksarbeit in den Uranminen des LH-Regionalverbundes liess man uns stets gerne machen, aber wenn es dann um die Wurst geht... Wie wäre es denn mit einer Solidaritäts-Veranstaltung der VC gewesen? Mit einem Solidaritäts-Event der KTV-Kollegen, in dem man klar ausspricht, daß IQ kein Zulieferer ist, dem man einfach kündigt, sondern ein angeschlossener Flugbetrieb an die CLH, ohne jegliche eigene Struktur, ohne Überlebenschance ausserhalb LHR. Ein Industrie-Zulieferbetrieb kann seine Teile zur Not an andere Kunden verkaufen, IQ aber ist definitiv tot ohne Lufthansa. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Is traurig aber wahr... IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, liebe IQ-Kollegen, das ist mir alles Sonnenklar. Mir ging es in meinem Schreiben auch nicht um den Sachverhalt an sich sondern um die Wirkung auf die Bevölkerung, die keine Ahnung von Ausweiseen hat, die nicht wissen was der Unterschied zwischen KTV und IQ Tarif ist. Und für diese Masse ist das Schreiben gedacht weil es öffentlich platziert wurde. Das passt mir nicht !! Ich hätte mehr Engagement, mehr Mühe und mehr Koordination mit den anderen Gruppen der Beschäftigten erwartet als nur einen läppisches Schreiben total schräg auch noch öffentlich zu plazieren - das ist mir peinlich. Gruß IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was dir daran peinlich ist. Der Adressat ist der Vorstand der LH, der kennt sich mit KTV, MTV und IQ Tarif genau so aus wie mit gelben, weissen oder grünen Ausweisen. Der Weg wurde über die Öffentlichkeit gewählt um wohl dieser einmal mitzuteilen, daß LH hier Unternehmen zerstört die man vorher aufgebaut hat und die über viele Jahre Teil des LH Standards waren. Es wird klar zum Ausdruck gebracht daß es hier um alle Beschäftigten geht, aber es wird auch zum Ausdruck gebracht daß es eben die Piloten sind die letztendlich keinerlei Chancen haben in Deutschland einen Job zu finden, im Gegensatz zum Kabinen und Bodenpersonal. Dies ist leider ein Fakt und der Öffentlichkeit in der Regel nicht bekannt. Wenn dir das peinlich ist, dann hast du ein Problem. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich habe dich verstanden. Aber 1. ob irgend ein Vorgang der mich peinlich berührt für mich ein Problem ist, bestimme immer noch ICH. 2. Werte- und Moralvorstellung der Menschen sind verschieden. Meine entsprechende Ausprägungen entsprechen den in unserer Gesellschaft üblichen Maßstäben und sind vollkommen in Ordnung. Wurde unter anderem auch von der DLR geprüft. 3. Mir ist durchaus bekannt, dass Vorgänge die bei mir Emotionen auslösen bei anderen nicht unbedingt die gleichen Emotionen auslösen. 4. Halte ich Maßnahmen die geeignet sind etwas für die Mitarbeiter zu tun grundsätzlich für etwas Positives. Hier in diesem Fall beschränken sich die Maßnahmen auf einziges Schreiben, welches mich auch noch peinlich berührt. Das es anderen nicht auch so ergeht ist mir doch klar. Von den Kollegen die sich in einem Berufsverband versammeln, die sich für die Creme de la Creme halten sowohl intellektuell, als auch charakterlich erwarte ich etwas mehr als nur ein Stück Pappe. HME IP: Gespeichert |
1st Observer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Stimmt, das ist ein Fakt! Vor allem auch durch tarifvertragliche (Senioritäts-)Regelungen manifestiert. Der Öffentlichkeit ist das im Übrigen völlig gleichgültig! IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ganze Problem für Piloten ist so komplex, das kann man schlecht in einem öffentlichen Brief schildern. Und selbst wenn man es könnte, es interessiert doch eh keinen. Unser Ruf ist nun mal immer noch deutlich besser als die Realität. In fast keiner Branche ist eine Firmenpleite so ein riesen Kackehaufen wie in der Fliegerei. Es gibt nur eine handvoll Firmen in Europa bei denen man sich überhaupt bewerben kann. Der Mehrzahls gehts auch dreckig. Dann kommen die alten Hürden wie XXXX Stunden on type dazu, die man irgendwie nur seltenst hat. Dann unser Senioritätsproblem. Berufserfahrung scheißegal, schön hinten anstellen. Und wenn man den Schritt nach Osten wagt (und überhaupt erst mal schafft) ist man irgendein Wanderarbeiter Expat ohne Aufstiegschancen mit befristeten Verträgen von max 2 bis 3 Jahren. Yehaaaa. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: So isses, man kann darüber diskutieren ob der gewählte Weg sinnvoll ist oder nicht. Ich erkenne aber noch immer nicht was daran in irgendeiner Form für wen peinlich sein soll. IP: Gespeichert |
Stand by Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Dann hätte man keinen öffentlichen Brief schreiben brauchen sondern wäre bei der gängigen vertraulichen Variante geblieben. Der uninformierte Bürger wird nicht verstehen, dass die dem Image nach gutbezahlten, braungebrannten Piloten sich beklagen.
quote: Eben. Deswegen ist ein offener Brief nicht gerade sinnvoll wenn die Leser die wahren Hintergründe nicht kennen. Der Brief klärt darüber aber auch nicht wirklich auf. IP: Gespeichert |
HunInTheSun Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was diesen Brief angeht kann ich nur sagen: Too little, too late. Diese ganze Nummer hat fuer mich nur den Anschein einer Alibiaktion, "wir tun was". Als Tim Wuerfel die VC Richtung Tarifvertrag fuer alle fuer den LH Konzern agierenden Regionalairlines fuehren wollte wurde er nach einer Kampfabstimmung 2009 durch den Hardliner von Sturm abgeloest. Die VC ist allein aufgrund der Mitgliederverteilung von Lufthansa dominiert und damit werden auch immer die Interessen der LH KTV Piloten ueber die Interessen der "zweitklassigen Kollegen" gestellt werden. Wenn solche offenen Briefe veroeffentlicht werden ist das einfach nur lachhaft. Wie waers denn mal mit echter Solidaritaet? Und eine Frage? Warum gabs denn diesen "Aufschrei der Entruestung" gerade jetzt bei Augsburg, wo war der als Contact platt gemacht wurde? [Diese Nachricht wurde von HunInTheSun am 11-11-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
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