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  Perfekte Screening und Assesment Vorbereitung (Page 1)

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Autor Thema:   Perfekte Screening und Assesment Vorbereitung
FL450
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von FL450 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gibt ja nun schon viele, viele Anfragen von allen möglichen Leuten.
Dachte wir könnten doch einiges in einem Thread verpacken, deshalb poste ich hier mal die Dinge die meiner Meinung nach als Basics in einem Screening gewusst werden sollten.

Ohne das jetzt zu kritisieren oder diskutieren wäre es klasse, würdet ihr nun das was ihr für wichtig haltet einfach dazu posten. Dann könnte man ja immer hier reinschauen und somit eine optimale Vorbereitung haben!

Das wäre echt spitze...! Also lege ich mal los:

CAT-Minimas

CAT 1 DA 200 ft RVR 550 m
CAT 2 DA 100 ft RVR 300 m
CAT 3
A DA 50 ft RVR 200 m
B DA 0 ft RVR 75 m
C DA 0 ft RVR 0 m

Holding

-einschl. FL 140 230 kts. 1 Minute
FL 140 - 200 240 kts. 1:30 Minuten
> FL 200 265 kts. 1:30 Minuten

Flugzeugkategorien

A < 91 kts.
B 91-121 kts.
C 121-141 kts.
D 141-166 kts.
E 166-211 kts.

Staffelungen

MEDIUM - LIGHT 4 NM
MEDIUM - HEAVY 5 NM
HEAVY - LIGHT 6 NM

LIGHT bis 7 t
MEDIUM 7-136 t
HEAVY über 136 t

Windberechnungen
Wind von vorne: sin(Windeinfallwinkel) x Windspeed
XWind: cos(Wineinfallwinkel) x Windspeed
WCA (XWIND x 60) : TAS

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Cpt. Boykott
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 01:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Boykott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Req. Climbgradients: http://www.directupload.net/images/070108/6myOb7uR.jpg

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Cpt. Boykott
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Boykott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ach ja: wird headwind nicht mit cos und sidewind mit sinus berechnet??

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Zero G
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 02:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zero G an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Disregard, wg Bodennebel im Kopf...

LG

[Diese Nachricht wurde von Zero G am 01-09-2007 editiert.]

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Cpt. Boykott
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 02:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Boykott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für einen Start brauchen Sie eine Gegenwindkomponente von mind. 10 kts, außerdem haben Sie eine Seitenwindbeschränkung von max. 35 kts. Der Winkel zwischen Landebahn und Windrichtung beträgt 60°.
Berechnen Sie die min. und max. zulässige Windgeschwindigkeit.

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von Cpt. Boykott am 01-10-2007 editiert.]

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PRO
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 04:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von PRO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
da muß ich als A-Nav-Lehrer widersprechen:

LWC = WS * cos(180-WW) ==> WS = LWC/cos(180-WW)
WS = 10/cos(180-60)
WS = 10/0,5
WSmin = 20 kts

CWC = WS * sin(180-WW) ==> WS = CWC/sin(180-WW)
WS = 35/sin(180-60)
WS = 35/sin(120)
WSmax = 40,4 kt

Das '(180-WW)' statt 'WW' ist letztendlich nur wichtig, damit das Richtung und Vorzeichen der Windkomponenten stimmen.

hoffe geholfen zu haben.
Gruß PRO

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Cpt. Boykott
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 11:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Boykott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
DANKE!

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Bavarianbeppo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 01:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bavarianbeppo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wegen dem Seitenwind eine kleine Eselsbrücke :-))

Sssssinus für Ssssseitenwind :-))))

So merk ich mir das immer !!

P.S. find die Idee sehr gut hier etwas zusammenzustellen.

Happy Landings

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FL450
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 01:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von FL450 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur bin ich der Meinung, dass man den Sinus nicht für den Seitenwind benutzt!

So, dann hoffe ich dass einige hier noch neue Dinge posten!

[Diese Nachricht wurde von FL450 am 01-09-2007 editiert.]

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Outbounder
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 04:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Outbounder an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Remember:

sin@= Gegenkathete/Hypothenuse

Hypothenuse entspricht dem Windvektor! Da sind wir uns einig, oder?! Und Gegenkathete dem Seitenwindvektor.

Also nach GegenK umstellen und siehe da:

Seitenwind: WS x sin(WW) = Crosswind

TATA! Ich bin so KLUK K L U K

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LL100
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 04:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von LL100 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zu der sin/cos-Diskussion:
Immer wenn ich mir nicht sicher bin, probier ichs mit einem einfachen Beispiel aus.

Angenommen, wir haben genau Gegenwind, also ww=0, HWC=komplette windspeed, CWC=0
sin 0° = 0
cos 0° = 1
Ergo kommt man mit dem sin auf die CWC von 0, während der cos für die HWC/TWC zuständig ist.

q.e.d. ;o)

Hoffe, damit Klarheit geschaffen zu haben.

Schöne Grüße

LL100

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FL450
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von FL450 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ok, dann korriegiere ich meine Aussage also. Hoffe jetzt postet mal jemand, was man sonst noch so in einen Test mitnehmen sollte ;-)

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Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 06:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein Senf auch noch dazu:

Turnradius: (TAS :100)zum Quadrat durch 3

TAS= IAS+(FL+39):2

Spread mal 400 = Ceiling

F° = C° mal 2 -10% + 32

C° = (F° - 32):2 + 10%

loadfactor (Turn)= 1 durch cos Bankangle

Stallspeeds im Turn: VsBank = Vs durch Wurzel
aus cosBankangle

ROD für 3° Glideslope = GS mal 5

IP: Gespeichert

FL450
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 06:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von FL450 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht kann ja noch jemand sagen was er sich so zum MNPS-Luftraum gemerkt hat!

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LOXN
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 06:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von LOXN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.nat-pco.org/nat/MNPSA/MNPSA_2005.pdf

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 08:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...und fürs Assessmentcenter?

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All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 10:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
3° Glideslope: Groundspeed:2 und ne Null anhängen kann man noch besser rechnen, finde ich.

Für den Descent:
FLx3 und eine Null streichen (oder auch durch 10, wer´s präzise mag) ist ein guter Ansatzpunkt für die Distanz, die man braucht, um die Höhe bequem anzubauen (Platzhöhe natürlich nicht bei 6000 ft....).
Pro 10 kt Speed abzubauen nochmal 1NM drauf.

Faustformeln für Abzüge bzw. Zuschläge für Wind hab ich gerade nicht parat...

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FL450
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2007 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von FL450 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann vielleicht noch jemand was zum COMM-Failure sagen?

Und wie löst man diese Aufgabe, oder fehlen da noch einige Daten?

13. Während eines Fluges soll ein Flugzeug von FL 170 auf FL 370 steigen. Die Groundspeed beträgt 427 Knoten und der Vorgang soll in einer bestimmten Zeit abgeschlossen sei. Wie lange braucht das Flugzeug für den Steigflug und welche Steigrate ist dafür notwendig? Alternativ gibt es diese Aufgabe auch mit Sinkflug.

[Diese Nachricht wurde von FL450 am 01-10-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Cpt. Boykott
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2007 04:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Boykott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zu der Performance-Aufgabe:
Da fehlt eine Angabe wurde auf cockpitjobs.de bereits diskutiert.

Diese Aufgabe sieht so aus (ev. andere Distanz und FL):

Sie haben eine GS von 420 kt. Sie bekommen von ATC die Anweisung innerhalb 100 NM von FL 170 auf FL 350 zu steigen. Welche ROC benötigen Sie?

Ist folgendermassen zu lösen:
GS 420 kt = 7 NM pro Minute, 100 in NM 14 Minuten, 18000 ft Differenz in 14 Minuten, =1260 ft/min

[Diese Nachricht wurde von Cpt. Boykott am 01-10-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Cpt. Boykott
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2007 05:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Boykott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
COMM-Failure Procedure

1. SQ 7600
2. maintain ALT for 7 min
3. IAF (Initial Approach Fix)
4. In der Reiseflughöhe (ggfs. FL 360) über dem IAF bis zur EAT (Expected Approach Time) oder für 5 Minuten halten.
5. Danach Sinkflug im Holding zu der Höhe, von der aus der Instrumentenlandeanflug standardmäßig starten soll (meist Minimum Holding altitude)
6. Ausführen des veröffentlichten Anflugverfahrens
7. Innerhalb von 30 Minuten landen oder zum Ausweichflughafen fliegen

IP: Gespeichert

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2007 08:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
seven-six: ich höre nix...

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Topaz
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2007 09:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Topaz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von All Green:
seven-six: ich höre nix...

seven five .....man with knife
seven six .....ich hör nix
seven seven.....way to heaven

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MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2007 05:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wo liegt Larnaca?

[Diese Nachricht wurde von MaxCT am 01-11-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2007 05:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Here my 2 cents:

Hauptstadt von New York State: Albany

Die Antwort auf meine erste Frage war, naaa?

Zypern!

Gruß
MaxCT

P.S. Das sind alles Fragen die im Interview drankommen könnten, kein Scherz!

[Diese Nachricht wurde von MaxCT am 01-11-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

FL450
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 05:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von FL450 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Durchaus faszinierend, dass es hier nicht möglich ist ein Thema bis zum Ende sinnvoll weiterzuführen!

Vielleicht fällt ja einem auch noch was besseres ein, was man sich nochmal anschauen könnte! Danke!

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Topaz
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 06:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Topaz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Angeblich werden die min obstacle clearances noch abgefragt.

Approach
initial approach: 984ft (300m)
intermediate: reduces from 984ft to 492ft (150m)

Missed approach
initial: 98ft (30m)
intermediate: 98ft (30m)
final: 164ft (50m)

[Diese Nachricht wurde von Topaz am 01-21-2007 editiert.]

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FL450
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 12:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von FL450 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe in einem Ordner gelesen
Initial 1000 ft
Intermediate 500 ft
Final 250 ft
Missed Approach 100 ft, im Verlauf MA 170 ft

Verwechsel ich da was?

IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 05:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@FL:

Als grobe Richtwerte und zum Einprägen sinnvoll, korrekt sind jedenfalls folgende Werte für die Hindernisfreiheit:

984ft (300m) initial apch segment
492ft (150m) intermediate apch segment

für den MA gilt:

98ft (30m) initial ma seg.
164ft (50m) final ma seg.

So will's das LBA sehen und so wurde es eben irgendwann mal festgelegt.

Gruß
Max

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MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 05:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...so, weiter im Text:

Präzisionsanflug (DH):
Entscheidungshöhe ist eine auf die Pistenschwelle bezogene, festgelegte Höhe im Präzisionsanflug, bei der ein Fehlanflug einzuleiten ist, wenn der erforderliche Sichtkontakt für eine Fortstzung des Anfluges nicht gegeben ist.

Nichtpräzisionsanflug (MDA/MDH):
Eine festgelegte Höhe über NN oder Grund in einem Nichtpräzisionsanflug oder Platzrundenanflug, unterhalb der kein Sinkflug ohne Erdsicht durchgeführt werden darf.

Malt Euch folgende Situation im Simulator aus (ist mir heut passiert):
NDB apch:
Beim Minimum: "NO CONTACT"...
... und, klar, wollte durchstarten.
Falsch!, sagt der Instructor, ich muss theoretisch, und in diesem Fall sogar praktisch ausleveln (anscheins kein Problem für den weiteren Anflug für die Dash-8)
bis mindestens zum VDP oder DTL oder im Zweifel sogar bis zum MAP weiterfliegen.
Merke:
Großer Unterschied zur DH, hier muss bei
Minimum und "NO CONTACT" sofort durchgestartet werden.

Nochmal großes Lob an FL450, weiter so!
Genau dafür sollte ein solches Forum meiner Meinung nach da sein.

Gn8+God bless y'all...

[Diese Nachricht wurde von MaxCT am 01-11-2007 editiert.]

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LL100
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 06:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von LL100 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo alle miteinander,

hab mir mal ein bißchen Mühe gegeben und alles was hier und in vorhergegangenen Beiträgen an Wissen geteilt wurde ein bißchen übersichtlicher zusammengeschrieben.
Das kann man sich dann hübsch ausdrucken, abheften und unters Kopfkissen legen - oder so ;o)

Das Ganze ist jetzt erst mal alles (meines Erachtens nach) Wissenswerte zu Holding, T/O und LDG fürs Screening.

In Zweifelsfällen hab ich in meinen Ausbildungsunterlagen nachgeschaut - sollte also fehlerfrei sein.
Falls es das trotzdem nicht ist, oder etwas fehlt, möge man mich bitte darauf hinweisen.

Also. Wer's haben will melde sich.

Schöne Grüße

LL100

IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 06:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@LL100: Kannst Du's hier posten oder hast Du einen Link auf die eigene Website?

[Diese Nachricht wurde von MaxCT am 01-11-2007 editiert.]

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LL100
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 06:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von LL100 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@MaxCT: Posten ist schlecht, weil auch Bildchen und Tabellen drin sind. Website hab ich leider auch nicht.
Aber vielleicht jemand anders, dem ichs dann schicke und der stellts dann online für alle?...

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leadingedge
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2007 04:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von leadingedge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@LL100

Ich wäre gerne an deinen Ausführungen interessiert. Ich würde mich freuen wenn du mirs schicken könntest.

keith_williams@web.de

IP: Gespeichert

FL450
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2007 04:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von FL450 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich könnte es auch online stellen. Schicke es bitte einfach mal an
first-officer@wolke7.net

Vielen Dank!

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Hopetobeapilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2007 06:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hopetobeapilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnt ich das ganze bitte auch gekommen?

Viel glück allen bei den derzeit laufendenen Auswahlverfahren

LordQuaxi@sms.at

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Hopetobeapilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2007 06:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hopetobeapilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kann ichs bitte auch bekommen?
LordQuaxi@sms.at
danke

viel glücck uns allen bei den laufenden auswahlverfahren

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turnright_head120
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2007 07:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von turnright_head120 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hihi,

über die zusammenstellung würde ich mich auch sehr freuen: bmm1 (at) gmx.de

vielen Dank!

head120

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Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2007 01:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FL450:
CAT-Minimas

CAT 1 DA 200 ft RVR 550 m
CAT 2 DA 100 ft RVR 300 m
CAT 3
A DA 50 ft RVR 200 m
B DA 0 ft RVR 75 m
C DA 0 ft RVR 0 m


DH nicht DA! (Geringstmöglicher Wert, abhängig vom Flugzeug!)

Bei CAT 1 und Cat 2 abhängig vom Geländeverlauf => Anflugkarte!

CAT 3 C bisher nicht zertifiziert.

P.S. Bitte "Assessment" mit zweimal Doppel-s schreiben.

[Diese Nachricht wurde von Flzg am 01-12-2007 editiert.]

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MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2007 02:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Yes Sir!

IP: Gespeichert

MaxMustermann
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2007 06:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bitte auch an: MustermannMax@gmx.net


Danke!

Gruss,

Max

IP: Gespeichert

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