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D. SCHOOL & JOBS Perfekte Screening und Assesment Vorbereitung (Page 1)
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Autor | Thema: Perfekte Screening und Assesment Vorbereitung |
FL450 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-08-2007 12:46 PM
Gibt ja nun schon viele, viele Anfragen von allen möglichen Leuten. Dachte wir könnten doch einiges in einem Thread verpacken, deshalb poste ich hier mal die Dinge die meiner Meinung nach als Basics in einem Screening gewusst werden sollten. Ohne das jetzt zu kritisieren oder diskutieren wäre es klasse, würdet ihr nun das was ihr für wichtig haltet einfach dazu posten. Dann könnte man ja immer hier reinschauen und somit eine optimale Vorbereitung haben! Das wäre echt spitze...! Also lege ich mal los: CAT-Minimas CAT 1 DA 200 ft RVR 550 m Holding -einschl. FL 140 230 kts. 1 Minute Flugzeugkategorien A < 91 kts. Staffelungen MEDIUM - LIGHT 4 NM LIGHT bis 7 t Windberechnungen IP: Gespeichert |
Cpt. Boykott Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-08-2007 01:30 PM
Req. Climbgradients: http://www.directupload.net/images/070108/6myOb7uR.jpg IP: Gespeichert |
Cpt. Boykott Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-08-2007 01:31 PM
ach ja: wird headwind nicht mit cos und sidewind mit sinus berechnet?? IP: Gespeichert |
Zero G Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-08-2007 02:14 PM
Disregard, wg Bodennebel im Kopf... LG [Diese Nachricht wurde von Zero G am 01-09-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Cpt. Boykott Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-08-2007 02:29 PM
Für einen Start brauchen Sie eine Gegenwindkomponente von mind. 10 kts, außerdem haben Sie eine Seitenwindbeschränkung von max. 35 kts. Der Winkel zwischen Landebahn und Windrichtung beträgt 60°. Berechnen Sie die min. und max. zulässige Windgeschwindigkeit. Vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von Cpt. Boykott am 01-10-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
PRO Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-08-2007 04:19 PM
da muß ich als A-Nav-Lehrer widersprechen: LWC = WS * cos(180-WW) ==> WS = LWC/cos(180-WW) CWC = WS * sin(180-WW) ==> WS = CWC/sin(180-WW) Das '(180-WW)' statt 'WW' ist letztendlich nur wichtig, damit das Richtung und Vorzeichen der Windkomponenten stimmen. hoffe geholfen zu haben. IP: Gespeichert |
Cpt. Boykott Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-08-2007 11:29 PM
DANKE! IP: Gespeichert |
Bavarianbeppo Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 01:00 AM
Wegen dem Seitenwind eine kleine Eselsbrücke :-)) Sssssinus für Ssssseitenwind :-)))) So merk ich mir das immer !! P.S. find die Idee sehr gut hier etwas zusammenzustellen. Happy Landings IP: Gespeichert |
FL450 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 01:49 AM
Nur bin ich der Meinung, dass man den Sinus nicht für den Seitenwind benutzt! So, dann hoffe ich dass einige hier noch neue Dinge posten! [Diese Nachricht wurde von FL450 am 01-09-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Outbounder Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 04:17 AM
Remember: sin@= Gegenkathete/Hypothenuse Hypothenuse entspricht dem Windvektor! Da sind wir uns einig, oder?! Und Gegenkathete dem Seitenwindvektor. Also nach GegenK umstellen und siehe da: Seitenwind: WS x sin(WW) = Crosswind TATA! Ich bin so KLUK K L U K IP: Gespeichert |
LL100 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 04:23 AM
Zu der sin/cos-Diskussion: Immer wenn ich mir nicht sicher bin, probier ichs mit einem einfachen Beispiel aus. Angenommen, wir haben genau Gegenwind, also ww=0, HWC=komplette windspeed, CWC=0 q.e.d. ;o) Hoffe, damit Klarheit geschaffen zu haben. Schöne Grüße LL100 IP: Gespeichert |
FL450 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 05:53 AM
Ok, dann korriegiere ich meine Aussage also. Hoffe jetzt postet mal jemand, was man sonst noch so in einen Test mitnehmen sollte ;-) IP: Gespeichert |
Joey Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 06:12 AM
Mein Senf auch noch dazu: Turnradius: (TAS :100)zum Quadrat durch 3 TAS= IAS+(FL+39):2 Spread mal 400 = Ceiling F° = C° mal 2 -10% + 32 C° = (F° - 32):2 + 10% loadfactor (Turn)= 1 durch cos Bankangle Stallspeeds im Turn: VsBank = Vs durch Wurzel ROD für 3° Glideslope = GS mal 5 IP: Gespeichert |
FL450 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 06:17 AM
Vielleicht kann ja noch jemand sagen was er sich so zum MNPS-Luftraum gemerkt hat! IP: Gespeichert |
LOXN Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 06:43 AM
http://www.nat-pco.org/nat/MNPSA/MNPSA_2005.pdf IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 08:03 AM
...und fürs Assessmentcenter? IP: Gespeichert |
All Green Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-09-2007 10:43 AM
3° Glideslope: Groundspeed:2 und ne Null anhängen kann man noch besser rechnen, finde ich. Für den Descent: Faustformeln für Abzüge bzw. Zuschläge für Wind hab ich gerade nicht parat... IP: Gespeichert |
FL450 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-10-2007 03:03 AM
Kann vielleicht noch jemand was zum COMM-Failure sagen? Und wie löst man diese Aufgabe, oder fehlen da noch einige Daten? 13. Während eines Fluges soll ein Flugzeug von FL 170 auf FL 370 steigen. Die Groundspeed beträgt 427 Knoten und der Vorgang soll in einer bestimmten Zeit abgeschlossen sei. Wie lange braucht das Flugzeug für den Steigflug und welche Steigrate ist dafür notwendig? Alternativ gibt es diese Aufgabe auch mit Sinkflug. [Diese Nachricht wurde von FL450 am 01-10-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Cpt. Boykott Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-10-2007 04:35 AM
Zu der Performance-Aufgabe: Da fehlt eine Angabe wurde auf cockpitjobs.de bereits diskutiert. Diese Aufgabe sieht so aus (ev. andere Distanz und FL): Sie haben eine GS von 420 kt. Sie bekommen von ATC die Anweisung innerhalb 100 NM von FL 170 auf FL 350 zu steigen. Welche ROC benötigen Sie? Ist folgendermassen zu lösen: [Diese Nachricht wurde von Cpt. Boykott am 01-10-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Cpt. Boykott Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-10-2007 05:01 AM
COMM-Failure Procedure 1. SQ 7600 IP: Gespeichert |
All Green Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-10-2007 08:40 AM
seven-six: ich höre nix... IP: Gespeichert |
Topaz Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-10-2007 09:26 AM
quote: seven five .....man with knife IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-10-2007 05:39 PM
Wo liegt Larnaca? [Diese Nachricht wurde von MaxCT am 01-11-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-10-2007 05:45 PM
Here my 2 cents: Hauptstadt von New York State: Albany Die Antwort auf meine erste Frage war, naaa? Zypern! Gruß P.S. Das sind alles Fragen die im Interview drankommen könnten, kein Scherz! [Diese Nachricht wurde von MaxCT am 01-11-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
FL450 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-11-2007 05:04 AM
Durchaus faszinierend, dass es hier nicht möglich ist ein Thema bis zum Ende sinnvoll weiterzuführen! Vielleicht fällt ja einem auch noch was besseres ein, was man sich nochmal anschauen könnte! Danke! IP: Gespeichert |
Topaz Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-11-2007 06:49 AM
Angeblich werden die min obstacle clearances noch abgefragt. Approach Missed approach [Diese Nachricht wurde von Topaz am 01-21-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
FL450 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-11-2007 12:55 PM
Ich habe in einem Ordner gelesen Initial 1000 ft Intermediate 500 ft Final 250 ft Missed Approach 100 ft, im Verlauf MA 170 ft Verwechsel ich da was? IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-11-2007 05:12 PM
@FL: Als grobe Richtwerte und zum Einprägen sinnvoll, korrekt sind jedenfalls folgende Werte für die Hindernisfreiheit: 984ft (300m) initial apch segment für den MA gilt: 98ft (30m) initial ma seg. So will's das LBA sehen und so wurde es eben irgendwann mal festgelegt. Gruß IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-11-2007 05:37 PM
...so, weiter im Text: Präzisionsanflug (DH): Nichtpräzisionsanflug (MDA/MDH): Malt Euch folgende Situation im Simulator aus (ist mir heut passiert): Nochmal großes Lob an FL450, weiter so! Gn8+God bless y'all... [Diese Nachricht wurde von MaxCT am 01-11-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
LL100 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-11-2007 06:12 PM
Hallo alle miteinander, hab mir mal ein bißchen Mühe gegeben und alles was hier und in vorhergegangenen Beiträgen an Wissen geteilt wurde ein bißchen übersichtlicher zusammengeschrieben. Das Ganze ist jetzt erst mal alles (meines Erachtens nach) Wissenswerte zu Holding, T/O und LDG fürs Screening. In Zweifelsfällen hab ich in meinen Ausbildungsunterlagen nachgeschaut - sollte also fehlerfrei sein. Also. Wer's haben will melde sich. Schöne Grüße LL100 IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-11-2007 06:16 PM
@LL100: Kannst Du's hier posten oder hast Du einen Link auf die eigene Website? [Diese Nachricht wurde von MaxCT am 01-11-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
LL100 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-11-2007 06:26 PM
@MaxCT: Posten ist schlecht, weil auch Bildchen und Tabellen drin sind. Website hab ich leider auch nicht. Aber vielleicht jemand anders, dem ichs dann schicke und der stellts dann online für alle?... IP: Gespeichert |
leadingedge Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2007 04:10 AM
@LL100 Ich wäre gerne an deinen Ausführungen interessiert. Ich würde mich freuen wenn du mirs schicken könntest. keith_williams@web.de IP: Gespeichert |
FL450 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2007 04:17 AM
Ich könnte es auch online stellen. Schicke es bitte einfach mal an first-officer@wolke7.net Vielen Dank! IP: Gespeichert |
Hopetobeapilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2007 06:34 AM
Könnt ich das ganze bitte auch gekommen? Viel glück allen bei den derzeit laufendenen Auswahlverfahren LordQuaxi@sms.at IP: Gespeichert |
Hopetobeapilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2007 06:38 AM
kann ichs bitte auch bekommen? LordQuaxi@sms.at danke viel glücck uns allen bei den laufenden auswahlverfahren IP: Gespeichert |
turnright_head120 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2007 07:08 AM
hihi, über die zusammenstellung würde ich mich auch sehr freuen: bmm1 (at) gmx.de vielen Dank! head120 IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2007 01:21 PM
quote: DH nicht DA! (Geringstmöglicher Wert, abhängig vom Flugzeug!) Bei CAT 1 und Cat 2 abhängig vom Geländeverlauf => Anflugkarte! CAT 3 C bisher nicht zertifiziert. P.S. Bitte "Assessment" mit zweimal Doppel-s schreiben. [Diese Nachricht wurde von Flzg am 01-12-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2007 02:28 PM
Yes Sir! IP: Gespeichert |
MaxMustermann Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2007 06:54 PM
Bitte auch an: MustermannMax@gmx.net
Gruss, Max IP: Gespeichert |
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