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  Air Berlin Flugschule / LGW (Page 2)

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Autor Thema:   Air Berlin Flugschule / LGW
Maxaret
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 02:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Maxaret an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@alpha_hoernchen
Das ist so ein bisschen das Problem im Leben: nur weil jemand etwas verdient hat, heißt das noch lange nicht, dass er es auch bekommt. Ich kenne so viele Piloten, die einen besseren oder überhaupt erst mal einen Job verdient hätten, und auch ein paar die ihren jetzigen sicherlich nicht verdient haben.

Rechnen wir kurz mal durch, was es AB kosten würde Dir einen AB-Vertrag zu geben: mit Sozialversicherungen wahrscheinlich so um die 15.000 EUR pro Flugschüler und Jahr x 20 Flugschüler pro Kurs x 6 Kursen im Jahr = 1.200.000 EUR im Jahr, MINDESTENS. Wieso mindestens? Dann verdienen nämlich die Flugschüler fast mehr als die Kapitäne bei LGW und Unmut über das aktuelle Gehalt wird sich auf den linken Sitzen breit machen. Das ist nicht ganz unerheblich für eine Firma, die letztes Jahr einen Vorsteuergewinn von nur 21.500.000 EUR hatte und gerade um ihr Überleben kämpft.

Alternativ könnte AB es bei Euch natürlich so machen wie bei Sequoia: den bereits unterschrieben AB-Vertrag "aussetzen" (in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen) oder später betriebsbedingt kündigen - aber zumindest hätte Ihr dann den versprochen AB-Vertrag gehabt.

[Diese Nachricht wurde von Maxaret am 06-28-2008 editiert.]

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Eurofighter1984
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 03:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eurofighter1984 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also nachdem ich meine Meinung klar geäußert und geschildert habe (zu der ich auch voll und ganz stehe), muss man schon sagen das dies eine typische Werbeblase ist.

Mal ganz ausser Frage hätten die Schüler einen Vertrag verdient, auch einen bei AB. So wurde das ganze ja auch beworben. Ich darf daran erinnern das die TUI ähnliches Programm fährt, nur noch das die Ausbildung dort noch teuerer gewesen ist und bestimmte Inhalte haben musste. Der Markt war gut, und die Tui wurde zu recht sitzen gelassen, weil die Hälfte vom ersten Kurs nämlich zur LH gegangen ist.

Vorteil Vertragslücke ausgenutzt .

Nachtteil Vertragslücke wird von der Firma genutzt.

Dann sieht es natürlich sehr bescheiden aus, nichts desto trotz würde ich (solange ich das Rating nicht zahlen muss) dieses Angebot erstmal annehmen. Die Dash Q400 ist ein wirklich schöner Flieger, und so mies ist das Gehalt nun auch wieder nicht.
Der Rest wird sich am Markt in ein paar Jahren schon wieder Regeln.

Und allen altgedienten Kollegen, seien wir doch mal ehrlich zueinander. Krisen gibt es alle 5 Jahre in der Luftfahrt von daher findet doch zur Zeit keine ganz unnormale Katasstrophe statt.

Zum Trost sicherlich muss ich euch AB Schülern rechtgeben, verdient laut Werbeprospekt hättet ihr einen AB Vertrag, nur ist es wie bei jeder Versicherung das klein gedruckte wird im Ernstfall immer ganz groß geschrieben. Also nehmt die Jobs die ihr zur Zeit bekommen könnt, und sortiert euch beim nächsten Aufschwung wieder um .

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Schnaken
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 07:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Schnaken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Irgendwie schon eine saublöde Situation. Vor allem für Leute, die kurz vor bzw. in der Ausbildung bei AB stecken.
Man kann dem ganzen natürlich auch etwas positives abgewinnen und zwar, dass AB sich trotz großer Probleme bemüht die Schüler nicht ganz auf die Straße zu stellen. Allerdings sind die Rahmenbedingungen natürlich mehr als abschreckend...
Allerdings frage ich mich, NIKI gehört doch zur AB group und die suchen doch F/Os. Wieso wird da keiner vermittelt?????

[Diese Nachricht wurde von Schnaken am 06-28-2008 editiert.]

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Barograph
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Barograph an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Schnaken

Ich denke NIKI wird so schnell keine deutschen Copis mehr nehmen.

Vor einigen Jahren wurden zahlreiche Intercockpit F/O eingestellt.
Kaum wahr der Markt wieder offen sind sie alle, teilweise ohne berücksichtigung des 3 Jahresvertrages (Typerating), wieder abgehaut.
Einer hat sich sogar aus dem Vertrag rausgeklagt!

Das selbe war auch bei Tyrolean.
Zum Unterschied hat NIKI offensichtlich genügend Bewerbungen aus Ösiland.

Gruss
Baro

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Schnaken
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 08:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Schnaken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Echt? bei Tyolean?? Die hielt ich bis jetzt immer für eine Airline mit sehr guten Konditionen...
Naja, NIKI hätte ja jetzt durch die AB group ein bisschen "engeres" Verhältnis zu den Copis!
Gehaltsmäßig siehts da aber auch nicht viel besser aus oder?

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann Dich einerseits schon verstehen.
Andererseits: Auf der Aktionärsversammlung wurde angekündigt 10% der Strecken zu streichen. Wenn Die Condor nicht kommt, haben wir auch im Cockpit einen ziemlichen Personalüberhang. Dann würden ziemlich sicher auch Leute entlassen - was bedeutet dass da recht wenig Luft für Neueinstellungen ist.

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 11:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jo, die ersten Gerüchte laufen schon um, hab jetzt schon von mehreren deadhead AB Kollegen gehört dass alle die in 2007 und 2008 eingestellt wurden wieder gehen sollen, das sind ca 300 Leute oder so. Alles nur Gerüchte bisher.

Generell kann man mit den üblichen 2 bis 3 Jahren Jammertal rechnen, dann wird es auch wieder 1 bis 2 Jahre hohen Bedarf geben. Über die Grenzen schauen kann allerdings nie schaden, insbesondere wenn man die ersten Stunden gesammelt hat, und dazu geht auch gut eine Dash.

[Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 06-28-2008 editiert.]

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 12:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Eurofighter1984:
...Und allen altgedienten Kollegen, seien wir doch mal ehrlich zueinander. Krisen gibt es alle 5 Jahre in der Luftfahrt von daher findet doch zur Zeit keine ganz unnormale Katasstrophe statt. ...

Dieses Mal allerdings eine Katastrophe, die die vorangegangenen in den Schatten stellt.

Die Fakten dafür: Totaler Kapazitätsüberhang, verbunden mit einem nie dagewesenen und vorallem als dauerhaft anzusehenden Ölpreisanstieg, damit wiederum einhergehend eine im Rückschluss die Nachfrage auch nach Flugreisen dämpfende Konjunkturabkühlung.

Allerdings waren die letzten Jahre geradezu von einer Euphorie betroffen, was Cockpitjobs betraf. Die Presse (die sich sowieso immer an der Nase herumführen lässt) berichtete von globalen Pilotenmangel, ein Forumsmitglied namens "Vanguard", dessen Postille von Flugschulen bezahlt wird, lies jährlich und öfters Dünnschiss verbreiten à la "Airlines können Flüge nicht mehr darstellen aufgrund von Pilotenmangel" etc.

Ich habe schon vor 1 Jahr und früher vor dieser Verzerrung der Tatsachen gewarnt.
Aus meiner Sicht gab es selbst in den besten Zeiten nie einen Pilotenmangel, allenfalls temporäre Mangelsituationen bei einigen Billigairlines und Arbeitgebern, die ungenügende soziale Bedingungen anboten, aufgrund von zahlreichen Kündigungen von KollegInnen, die die Gunst der Situation ausnutzen, zu einem besseren Carrier zu wechseln.
Nie jedoch ist irgendwo ein Flug ausgefallen, es fanden sich stets genügend Nachzügler, die frei gewordenen Stellen auffüllen konnten.

Es wird zu Freistellungen auch in Deutschland kommen, nicht nur in der AB-Group, sondern auch bei TUIfly u.a. Hoffen tue ich es allerdings nicht, und die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Für die Zukunft erhoffe ich mir eine Konsolidierung in der Ausbildung. Diese könnte darin bestehen, dass die viel zu hohe Anzahl an ATPL(CPL)-Flugschulen verschwindet und die Ausbildung, eine straffe Auswahl mit guter und substanzieller Schulausbildung vorangeschaltet, nur noch an 2-3 lizensierten, großen Flugschulen (LH inclusive) stattfinden, aus deren Pool sich dann die Airlines bedienen.

Dies ist die einzige Maßnahme, junge Menschen vor einer Fehlausbildung zu schützen, ist jedoch auch zugebenermaßen sinnvolle Maßnahme, die negativen Begleiteffekte wie Abbau der sozialen Bedingungen, die in den letzten 10-20 Jahren durch den steten Pilotenüberhang immer mehr zunahmen, einzudämmen.

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 06-29-2008 editiert.]

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...cancel

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 06-28-2008 editiert.]

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FlyingMuc
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 01:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingMuc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Als erstes tut es mir leid um jeden Piloten der keinen Job bekommt.

Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen wie blind man sein muss um einen Vertrag zu unterschreiben im dem nix steht von AB Übernahme und auf eine SUPER Presentation vertraut. Das wäre das selbe wenn du eine Versicherung abschließt und der Versicherungsmakler sagt: "Das ist selbstverständlich abgedeckt ohne das es drin steht" Weiter ist eine Ausbildung für 60k Euro heute der "Standartpreis" und ich glaube nicht das TFC eine schlechte Schule ist.

In der heutigen Zeit würde ich auf jeden Fall auf die Dash gehen. In Zukunft werden dort mehr Piloten benötigt, da dieser Flieger auf Grund seiner Leistung und Sparsamkeit stark im kommen ist. Außerdem wird der Pilotenmarkt nach meiner Meinung in den nächsten Jahren schlechter....Was nicht heißt das nicht wieder bessere Zeiten kommen.

Grüße

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 03:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sehe das so, daß der hohe Ölpreis wieder von den Firmen hergenommen wird, um unsere Bedingungen wieder mal drücken zu können.

Und fast alle hier springen auf den Zug auf.

Mir kann kein Manager erzählen, daß ein Anstieg von 20$ ganz plötzlich den Unterschied zwischen Wohl und Übel ausmacht!
LH hat den Fuel zu etwa 80-85% zum Preis von etwa 112$ pro Barrel gehedged, und schafft trotz des fast doppelt so hohen Ölpreises im ggs. zu 2007 wohl das gleiche Ergebnis wie ein Jahr zuvor!

Jetzt fallen plötzlich viele Airlines aus dem Himmel und schieben es auf das Öl!
Das aber bei AB der Unhold den Karren schon vorher in den Dreck geritten hat (zu schnelles Wachstum, fragwürdige Zukaufspolitik, und dabei warf AB selbst kaum Geld ab), das wird ganz elegant verschwiegen.
Bei den Amis sind es die ollen Karren, die weg müssen. Voher wollte man es nicht, nun kann man es auf´s Öl schieben, warum man dort etwa 1000 Leute vor die Tür setzt!

Wie gesagt, wenn man nach Gründen sucht, findet man immer was!

Jetzt das Öl, in 3 Jahren das CO2, weil die Airline am Emmisionshandel teilnehmen müssen usw...

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 05:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um nochmal kurz zum Thema zurückzukommen: wie schon gesagt wurde, gibt es aktuell einige Firmen, die euch auch aus einem bonding rauskaufen (z.B. CLH mit bis zu 20tsd EUR, steht auf der hp), falls ihr deren Auswahlverfahren besteht. Also könntet ihr euch theoretisch trotz Rating-Vertrag auf der Q400 und dem damit verbundenen bonding dort bewerben.
Zusätzlich gibt (!) es momentan sogar Geld für jede einzelne Stufe des Auswahlverfahrens, 17tsd EUR Ausbildungszuschuss nach 24 Monaten und während des Ratings 3tsd EUR monatliche Ausbildungsvergütung.

Bei CLH können sich auch diejenigen von euch bewerben, die schon älter sind und z.B. "nur" Fachhochschulreife haben.

Das war jetzt ein Beispiel, es gibt noch weitere! Mal schlau machen.

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bill-boeings-bastelbude
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 05:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von bill-boeings-bastelbude an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
Herzliches Beileid erstmal...
Wer Mitte der neunziger Jahre seine Ausbildung bei der Hansa gemacht hat,dem ging es nicht anders (gehöre auch dazu) Übernahmegarantie gab es keine!Manch einer hat ein paar Jährchen in der Kabine zugebracht,andere haben studiert und sind irgendwann ins Type-Rating gegangen und andere haben sich halt anderswo orientiert.Damals nach dem ersten Golf-Krieg sah es auch sehr sehr düster aus.Meine Wenigkeit hat sich um-orientiert und nach geschätzten 100 Bewerbungen einen Job in der GA bekommen.King -Air geflogen,ins Ausland gegangen und sich langsam auf größere Tonnage-Jets hochgeschuftet.Irgendwann mal Post von der LH bekommen aber nicht mehr hingegangen.Finanziell hat man sich bezüglich geeinigt was gegen 60.000 EUR ein Witz war und nach einigen Firmen bin ich zufällig bei der AB als Kapitän gelandet (unter anderem Firmenpleite mitgemacht).Was soll ich sagen Golfkriege,künstlich hochgetriebene Öl-Preise,11 ter September etc...Eine Übernahme Garantie gabs damals auch nicht,ist nicht nett aber mal ehrlich,geblendet ist in dieser Branche jeder am Anfang,TOP GUN,daß die Realität anders aussieht merkt man leider schnell.Das ist wahrlich nicht schön,but that´s Airline-business man...Redet doch mal mit der Trainingsabteilung ob da nicht irgendwas mit Sun-Express oder so geht,wie mit den ganzen IC lern.
Ihr habt einen VErtrag unterschrieben,müßt 60000EUR zahlen und habt keine Garantie auf nen Job.Bei realistischer Betrachtung der Geschichte hätte euch klar sein müssen daß es eine Garantie leider nicht gibt.
Das ist leider die harte Realität.Was den Börsenkurs und die Schwarzmalerei angeht...
Füße stillhalten,nur weil die Sinuskurve im Moment nach unten geht heißt das noch lange nicht daß niemand(Paxe) mehr fliegen will.Load-factor ist um die 80% bei Air Berlin und wenn die Tickets 5 Euro teurer werden wird halt ´n Bier weniger auf Malle gesoffen.Mache mir auch so meine Gedanken,aber glaubt mir,es wird weitergeflogen und ob die Airline jetzt AB,LTU oder Hun old oder W öhrl oder sonstwie heißt ist egal.Mein Tip,Job bei LGW annehmen und weiterbewerben oder bleiben...

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-03-2008 04:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FlyingMuc:
Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen wie blind man sein muss um einen Vertrag zu unterschreiben im dem nix steht von AB Übernahme und auf eine SUPER Presentation vertraut.

Da hast du auf der einen Seite sicher nicht ganz unrecht, aber andererseits wurde bis vor kurzem selbst auf der airberlin-homepage die Übernahme nur noch als "Formsache" dargestellt. Und zwar auf einem Jet-Muster oder wie hört sich das unter Abschnitt 4 für dich an? Dieser Abschnitt wurde dann mal kurzerhand geändert auf der flightschool-hp, allerdings wurde er vorher auf die hp des dritten Kurses (www.ab-fs03.de unter News, dann runterscrollen) kopiert, um den Ausbildungsablauf darzustellen ;-)

quote:

Abschnitt 1:
Im ersten Abschnitt erfolgt die theoretische und fliegerische Grundschulung im “Specific Basic Single Pilot Training“. Abgeschlossen wird diese mit dem PPL-A.
Abschnitt 2:
Es erfolgt neben der theoretischen Weiterbildung in den Bereichen: Air Law, Air Frame & Systems, etc. auch bereits die “Introduction of Multi-Crew Operation“ und “Instruments Flights“. Dazu werden sowohl hochmoderne Verfahrensübungsgeräte, als auch “Multi-Engine-Piston Aeroplane“ eingesetzt.
Abschnitt 3:
Nach erfolgreicher Theorieprüfung erfolgt die systemspezifische Weiterbildung und eine Application of Multi-Crew Operations in einem “high perfomance multi-engine turbine aeroplane“.
Abschnitt 4:
Sie werden auf einem der Muster A320 oder B737 in Theorie und Praxis unterrichtet und absolvieren abschließend die Prüfung zum Erwerb der Musterberechtigung.
Quelle :fs.airberlin.com

Klar, jetzt werden einige wohl sagen, man kann viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Aber dass die Enttäuschung unter den Flugschülern groß ist, weil irgendwo Begehrlichkeiten geweckt wurden, die so jetzt nicht eintreffen bzw. auf den Infotagen getätigte Aussagen (laut einem Bekannten, der dort war) nicht eingehalten werden, kann man schon nachvollziehen.

Mittlerweile wurde Abschnitt 4 abgeändert in:

quote:
Sie werden auf einem Muster in Theorie und Praxis unterrichtet und absolvieren abschließend die Prüfung zum Erwerb der Musterberechtigung.

Außerdem ist folgender Satz unter airberlin-flightschool.de zu lesen:
quote:
Im Anschluss daran wartet ein Platz im Cockpit einer Maschine innerhalb der airberlin group auf Sie.

Genau genommen stimmt auch diese Aussage nicht mehr, denn LGW ist schließlich kein Teil der Unternehmensgruppe, sondern nur ein Kooperationspartner (siehe auch hier: http://tinyurl.com/3m9rne ). Ein gewichtiger Unterschied, da bei Walter eben kein AB-Tarifvertrag zugrunde liegt.

Noch eine wichtige Anmerkung: Es soll ja so geplant sein, dass nur die ersten beiden Kurse den klassischen ATPL erwerben und die folgenden schon den MPL. Es ist dringend angeraten, dass sich diese Kurse mal beim LBA informieren, ob/wann sie sich dann überhaupt mit dieser Lizenz bei anderen Firmen bewerben können, oder ob sie an AB gebunden sind (mit allen Konsequenzen)! Nicht, dass theoretisch noch folgende Situation möglich wäre: keine Einstellung bei AB, aber auch aufgrund MPL keine Bewerbung bei anderen Firmen möglich! Oder zumindest nicht schon ab dem Zeitpunkt, ab dem es mit dem konventionellen frozen ATPL möglich ist.

cheers, skies


[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 07-03-2008 editiert.]

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Ka7
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-04-2008 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Ka7 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

seid froh wenn ihr bei LGW seid, denn die AB ist bald Geschichte. Alle Wirtschaftskommentatoren sagen ein blutiges Ende voraus, nur der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Den werden die Banken entscheiden.


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JuliaS
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-04-2008 05:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von JuliaS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für diesen wertvollen Beitrag "Ka7"

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Mshamba
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 02:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mshamba an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Achja wie schön war noch die Zeit als man fliegen wollte und es genossen hat in der Luft zu sein! Ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich mal "fliegen geil fand", und nicht "Boeing fliegen" oder "Airbus fliegen".

Es winkt ein Job. Erste Kohle verdienen. Dash 8 fliegen, was ein richtiges Flugzeug ist und keine C150. Erfahrung sammeln. Sich weiterbewerben können. Im Gegensatz zu vielen anderen Flugschulabgängern erstmal untergekommen zu sein und sich für weitere Bewerbungsverfahren Vorteile verschaffen. Und darüber wird gemotzt? Ich versteh's nicht, echt nicht.

Mit anderen Worten: Ein Flugschulabgänger ist ein Flugschulabgänger ist ein Flugschulabgänger. Wer von der RWL kommt hat GAR NICHTS. Wer von der AB kommt hat einen Dash 8 Job in der Tasche bei gar nicht mal schlechter Bezahlung und super Aufstiegschancen. Das ist ein Durchlauferhitzer, wer Gas gibt ist schneller Kapitän als er "checked" sagen kann.

Kommt mal runter mit der ewigen Motzerei bitte. Wird echt unerträglich langsam. Scheint so als ob manche nur aus Prestigegründen Pilot sein wollen und nicht weil fliegen Spaß machen könnte...

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NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 03:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Mshamba:
bin auch in dem Laden..und habe anfangs auch gemotzt, wegen der Versprechen. Mittlerweile sehe ich es 101%ig so, wie du. Guter Beitrag deinerseits!
gruß

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kerosin_oder_selters
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 05:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von kerosin_oder_selters an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Euch beiden! So ist es!
In meinem ersten Beruf hatte ich nach 4J Studium ohne Geld von Papi mal gerade 40t DM (!) brutto und durfte davon Familie ernähren. Klar ist es erstmal für die AB-Schüler eine Enttäuschung - im ersten Moment - aber den Vertrag anschauen und verstehen,dann den aktuellen Arbeitsmarkt anschauen und sich schließlich auf einen der ökonomischten Flieger der Gegenwart freuen!! Das Rating ist eins mit Zukunft auch wenn es ein Gurkenschneider ist.

So, weitermachen.

k_o_s

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malev81
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 06:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von malev81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kerosin_oder_selters:
Danke Euch beiden! So ist es!
In meinem ersten Beruf hatte ich nach 4J Studium ohne Geld von Papi mal gerade 40t DM (!) brutto und durfte davon Familie ernähren. Klar ist es erstmal für die AB-Schüler eine Enttäuschung - im ersten Moment - aber den Vertrag anschauen und verstehen,dann den aktuellen Arbeitsmarkt anschauen und sich schließlich auf einen der ökonomischten Flieger der Gegenwart freuen!! Das Rating ist eins mit Zukunft auch wenn es ein Gurkenschneider ist.

So, weitermachen.

k_o_s


Sehe ich genauso!
Die Dash8-400 ist ein TOP Flieger, anspruchsvoll, schnell (670km/h) und modern und zirka 160 sind schon fest bei Bombardier bestellt.
In ein paar Jahren wird es wenn die Olpreise so bleiben im Luftraum uber Europa nur so von Dash8 wimmeln:

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 07:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dass die Dash8-NextGen ein feiner Flieger ist, der nichts missen lässt, steht wohl außer Frage! Das dürfte jedem klar sein.

Es geht primär denk´ ich um den LGW-Arbeitsvertrag, der nach den Kreditraten über das Hausbankmodell für die Ausbildung (das ja scheinbar die meisten AB-Flugschüler gewählt haben), weiteren Kreditraten für Lebenshaltungskosten während der Schulung sowie der Zahlung für die LoL-Versicherung kaum Spielraum lässt, im Job halbwegs vernünftig und autark seinen Alltag fristen zu können. Selbst der Unterhalt eines Autos, das für diese Art des Jobs aufgrund der erwarteten Flexibilität schon obligatorisch ist, wird dann finanziell schwer zu realisieren sein. Gerade bei geplanten Stationen wie DUS oder MUC, die tendenziell schon hohe Mieten implizieren.
Hinzu kommt, dass es bei LGW sicher wie bei AB auch Monate gibt, in denen sehr wenig geflogen wird. Den Luxus eines relativ hohen Fixgehaltes hat man hier nicht. Was dann?

Ganz konkret: Wenn man bei LGW in einem Monat viel fliegt und dabei keine 2 tsd netto raus hat, was gibt´s dann erst bei 30 bhrs? Abzüglich der oben genannten Posten? Bei einem Taschenrechner, der nur bis null runterrechnen kann, würde jetzt Error angezeigt werden!

Und jetzt kommt mir nicht mit Anspruchsdenken. Das sind keine Fragen des Anspruchs, sondern existentieller Art!

Man hätte die Flugschüler durchaus mit einem AB-Vertrag auf die Dash setzen können. Wenn sie nämlich über AB selbst bereedert worden wäre, was ja durchaus diskutiert wurde, wären die "eigenen" Leute auch innerhalb der AB-Group angestellt, so wie auf der homepage und seitens der Verantwortlichen beworben. Mit AB-Seniorität und den anderen Vorteilen eines Tarifvertrages. Damit hätte man zumindest ein Zeichen gesetzt! Aber so wissen die folgenden Kurse wahrscheinlich nicht mal, was sie jetzt genau erwartet. Alle auf die Dash? Wohl kaum, allein schon rein rechnerisch nicht möglich, zumal bestimmt noch externe R/E´s über Interpersonal rekrutiert werden müssen. Für links sowieso.

Insofern kann ich die Bedenken und Sorgen der dortigen Schüler durchaus nachvollziehen! Das ginge mir sicher nicht anders.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
In Gegenden mit höheren Mieten kann der Hartz4-Satz so ca. bei 800,- € liegen. Kann man im Netz überall nachlesen. Wenn man diesen Satz zugrunde legt und die Kreditraten der Ausbildung (mal 800,- angenommen, wobei es sicher eher mehr ist inkl. Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten von ungefähr 20tsd während der Ausbildung), die LoL und den Unterhalt eines Autos (der Einfachheit halber mal je 200,- angenommen) on top rechnet, komme ich auf 2.000,- €, die man monatlich netto haben müsste, um zumindest den Lebenstandard eines Hartz4-Empfängers haben zu können!
Wenn man bei solch einer Kreditbelastung und den angenommenen Parametern als Pilot in diesem Fall weniger als 2.000,- Durchschnittsnetto hätte, hat man auch weniger als Hartz4 zum leben. Ganz einfache Rechnung!

Aber ja, sorry: man hat schließlich Spaß am fliegen! Ich vergaß. Nur kann man von Luft und Liebe allein nicht leben.

[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 07-05-2008 editiert.]

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Eurofighter1984
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 10:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eurofighter1984 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@skies unlimited: Also wenn du 2000€ netto zum Hartz niveau brauchst, dann solltest du woanders anfangen als bei AB. Wenn du dort nur 30 Stunden fliegst kommst du auch deutlich unter 2000€ netto aus. Also geh lieber woanders hin. Nehme es mir nicht übel, aber du bist ein Träumer!!!

Jetzt zum wirklichen Thema:


Also welche Seriöse Quelle hat den gesagt, dass Air Berlin Pleite ist?
Wer hat gesagt das es Entlassungen gibt?
Gibt es hier mal ne seriöse Quelle zu? Dann fange ich mir auch an ernsthafte sorgen zu machen, ansonsten geht es zur Zeit wie immer!!! Krise = Immer alles auf die Anfänger abwälzen. Ist doch leider nichts neues, und warum sollte Air Berlin denn Pleite machen? Meine Freunde von LTU arbeiten zwar dran, aber da gehen ja viele (die die es sich nicht mit Herrn Moser verscherzt haben) zu Aerologic. Also von daher findet ja dort automatisch ein Stellenabbau statt, der einfach nur nicht aufgefüllt wird. Bzw dann hoffentlich durch unsere jungen Kollegen mit Dash 8 Erfahrung, später ersetzt werden kann.
Wäre doch ein gutes Szenario. Vielleicht kann man ja auch noch ein paar alte Cpt von der AB, dba und vor allem von der LTU in den Ruhestand hiefen.

Edit: Jetzt kommt mir nicht mit dem allgemeinen gelabber von O'leary und Konsorten. LH hat prozentual genauso an der Börse verloren. Das es AB nicht bestens geht bei dem Ölpreis weiß ich auch. Präsentiert mir doch bitte mal zahlen, die belegen das wir den Herbst wie jedes Jahr nicht mehr schaffen?

[Diese Nachricht wurde von Eurofighter1984 am 07-05-2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Eurofighter1984 am 07-05-2008 editiert.]

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NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ja..stimmt auch! aber ich bin der überzeugung, dass da noch nicht alle würfel gefallen sind. weis jemand eigentlich, wie es mit der eingliederung der LGW in den AB tarifvertrag aussieht?

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 10:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ähhh, du hast da was ziemlich missverstanden, Kollege Eurofighter. Ich bin schon bei AB und weiß folglich auch, was ich so in meiner Lohntüte habe! ;-) Ich habe aber erstens geringere Kreditbelastungen als in meinem Beispiel oben und zweitens ein deutlich höheres Jahresbrutto, wie du ja eigentlich wissen solltest.
Man kann einen Monat mit 30 bhrs bei AB sicher eher mal verkraften als bei LGW! Sag´ mal, verstehst du mich gerade wirklich nicht oder willst du mich nicht verstehen? Wer ist denn bitte der Träumer hier? Was hast du denn für einen Tipp an deine hoffentlich zukünftigen Kollegen (bin da nicht so optimistisch wie du und eh mal gespannt, ob die Leute nach einem teuren Rating und Kapazitäten bindenen Linetraining bei LGW dann relativ zeitnah ein Jetrating angeboten bekommen bzw. die Möglichkeit, in den AB-Kozern zu wechseln), wie sie bei LGW finanziell über die Runden kommen? Unter Berücksichtigung der oben genannten Zahlen. Dass die AB-Flugschüler ca. 800,- € zurückzahlen müssen und einige noch einen zusätzlichen Kredit für die Lebenshaltungskosten laufen haben, weiß ich von einem Bekannten, der dort die Ausbildung absolviert.

Dennoch passt dein Beitrag wohl eher in diese "Diskussion", aus der ich mich verständlicherweise schon längst ausgeklinkt habe: http://tinyurl.com/6zwp6b


Hier geht´s ja um die AB-Schüler und die Problematik der LGW-Verträge...

[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 07-05-2008 editiert.]

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 12:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
NPO, eine Eingliederung oder Annäherung an die AB Verträge kann nur passieren wenn bei LGW ein paar Kollegen an die VC herantreten, eine Tarifkommission gründen und dann Verhandlungen mit der LGW Geschäftsführung aufnehmen.

Natürlich könnte auch die AB Geschäftsführung zusammen mit der LGW Geschäftsführung eine Eingliederung anstreben, aber das halte ich für ausgesprochen unrealistisch. Im abgeschlossenen Tarifvertrag Bereederung der AB-Gruppe (KTK) wurde extra eine Ausweitung des Geltungsbereiches auf neue Mitglieder der AB-Gruppe ausgeschlossen wenn diese Flugzeuge kleiner als eine 737-300 (also 136 Sitzplätze) betreiben. Also selbst wenn AB die LGW kaufen würde würde der TV Bereederung nicht greifen.

Das heisst aber auch dass man ohne AB-Arbeitsvertrag keine Seniorität bei AB bekommt und daher hinter allen eventuell von aussen eingestellten steht. Derzeit kein Faktor da Einstellungsstop ist, das kann sich aber relativ schnell wieder ändern.

Was den relativen Wertverlust von LH und AB angeht sollte sich der werte Kollege Eurofighter besser mal die echten Werte anschauen. AB deutlich mehr als doppelt so schnell an Wert verloren wie LH in diesem Jahr.

[Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 07-05-2008 editiert.]

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NPO Saturn
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erstellt am: 07-05-2008 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
danke für die erklärung.
allerdings muss ich sagen ,dass uns schon eingeräumt wurde, wenn jetplätze frei werden, wir auch diese bekommen sollen. der plan ist ja der, dass man generell keine externen mehr aufnehmen will, sofern nicht nötig. uns wurde versprochen, dass wir ohne weiteres assessment auf jet wechseln können, wenn was frei wird...

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flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2008 01:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von NPO Saturn:
uns wurde versprochen, dass wir ohne weiteres assessment auf jet wechseln können, wenn was frei wird...

hört doch mal auf mit dem "versprechen". Bei der Roadshow wurd euch auch so einiges Versprochen. Ich erinnere mich noch an die großen Töne der Flugschüler, die meinten sie kriegen 100%ig ihr Airbus oder Boeing Rating, weil es angeblich Teil der Ausbildung ist. Tja und was ist jetzt ?

Wenn ihr nichts schriftliches in dieser Richtung habt ist soeine Aussage einfach nichts wert. Langsam sollte es auch der letzte begriffen haben.

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KleinDummi
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erstellt am: 07-05-2008 01:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wäre sicher wünschenswert die eigenen Flugschüler bevorzugt zu nehmen, aber wenn es letztendlich um Geld geht sieht da einiges oft ganz anders aus. Inzwischen hat AB (als Konzern, also inklusive LTU) schon eine ganz ordentliche Warteliste von Leuten mit Stunden, Rating und komplett bestandenem Assessment, die sogenannte positive Warteliste. Die Leute kann man nach nem simplen Change of Operator Course, also nach ca. 2 Wochen direkt auf die Linie schicken, kostet also im Endeffekt deutlich weniger als jemandem ein Rating zu verpassen.

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Mshamba
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erstellt am: 07-05-2008 05:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mshamba an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skies unlimited:

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
In Gegenden mit höheren Mieten kann der Hartz4-Satz so ca. bei 800,- € liegen. Kann man im Netz überall nachlesen. Wenn man diesen Satz zugrunde legt und die Kreditraten der Ausbildung (mal 800,- angenommen, wobei es sicher eher mehr ist inkl. Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten von ungefähr 20tsd während der Ausbildung), die LoL und den Unterhalt eines Autos (der Einfachheit halber mal je 200,- angenommen) on top rechnet, komme ich auf 2.000,- €, die man monatlich netto haben müsste, um zumindest den Lebenstandard eines Hartz4-Empfängers haben zu können!
Wenn man bei solch einer Kreditbelastung und den angenommenen Parametern als Pilot in diesem Fall weniger als 2.000,- Durchschnittsnetto hätte, hat man auch weniger als Hartz4 zum leben. Ganz einfache Rechnung!


[/mit ernster miene]Klar, da isses scho viel gscheiter den angebotenen Job abzulehnen und Hartz IV zu beantragen. Oder an der Tankstelle zu jobben. Oder die Freundin putzen schicken.[/ende senftube]
Im ernst - es ging doch drum "soll ich den angebotenen Job annehmen oder nicht". Und ich sage: JA KLAR, was denn sonst?! Daß ein LGW-Vertrag auf Dash-8 nicht so toll ist wie ein 747-Rating und bei Hansens übern Teich jetten ist ja wohl jedem klar. Aber es geht um die derzeit auf dem Markt angebotenen Stellen. Und die sind nun wahrlich mau, nicht nur jahreszeitbedingt.

Mein Tip nach wie vor: Job annehmen, fliegen lernen - und umgucken kann man sich jederzeit trotzdem ob woanders das Gras nicht grüner ist. Aber erstmal hat man was. Rating, Erfahrung, Supervision, Erfahrung, Stunden und das erste "richtige" Gehalt, auch wenn's nicht gerade prickelnd ist.

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skies unlimited
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erstellt am: 07-06-2008 02:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mshamba:
[/mit ernster miene]Klar, da isses scho viel gscheiter den angebotenen Job abzulehnen und Hartz IV zu beantragen. Oder an der Tankstelle zu jobben. Oder die Freundin putzen schicken.[/ende senftube]
Im ernst - es ging doch drum "soll ich den angebotenen Job annehmen oder nicht". Und ich sage: JA KLAR, was denn sonst?!


Du musst mich jetzt nicht absichtlich falsch verstehen. Ich sag´ doch auch...annehmen, sofort weiter bewerben, mehrgleisig fahren! Ich wollte nur die finanzielle Situation aufzeigen, deshalb ist dein Sarkasmus fehl am Platz.
Wie ich im Verlauf dieser Diskussion schon schrieb, kaufen CLH und andere Firmen Bewerber mit positivem Auswahlverfahren aus Bondings raus! Diese ganzen Möglichkeiten versuchen ausnutzen, denn mit einem LGW-Vertrag kommt man finanziell nicht weit. Das mag für Leute funktionieren, die keine Kreditbelastung von knapp 80 tsd € (Ausbildung + Lebenshaltung) haben.
Wenn du jetzt aber schreibst, "bei gar nicht mal schlechter Bezahlung", dann betrachtest du das losgekoppelt von der finanziellen Situation der Leute in diesem Fall! Klar, wenn man kaum Schulden hat, mag die Rechnung einigermaßen aufgehen. So halt nicht. Mit ein paar Hundert Euro, die nach der obigen Rechnung übrig bleiben, sollen Miete, Lebenshaltung, Auto, etc. bezahlt werden?! Wüsste nicht, wie.


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Mustang14
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erstellt am: 07-06-2008 04:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Wer aufgrund von mündlichen Zusagen wirklich 80.000€ Ausbildungskosten fremdfinanziert ohne Plan B, hat es fast nicht besser verdient.

Grüße

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flaps20
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erstellt am: 07-06-2008 04:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein Reden Mustang....

Wobei, am Anfang klang das wirklich alles sehr gut. Die Luftfahrt boomte wie keine zweite Industrie. Tja, da waren wohl einige nicht skeptisch genug.

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NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2008 05:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mit solchen aussagen würd ich hier vorsichtig sein, du kannst davon ausgehen, dass mindestens 50 der Flugschüler hier mitlesen...
man sieht hier auch wieder ganz deutlich, wie schnell wieder shaisse verbreitet wird.
nur weil einer nen kredit für lebenshaltungskosten aufgenommen hat, trifft das auf die anderen nicht zu.
die meisten haben nur den Ausbildungskredit aufgenommen und andere nicht mal diesen.
Was mich allerdings wirklich interessiert ist, wie die Bank darauf reagiert. Denn der Kredit konnte ja ohne Absicherung durch Bürgen oder sonstiges aufgenommen werden.
Das ist ja eine Bank, kein Spielzeugladen. Die werden sich schon in irgendeiner art vorher abgesichert haben. Ich glaube kaum, dass die ohne jegliche sicherheiten das so einfach machen. zudem werden die mit sicherheit nicht von der AB ein versprechen (so wie die Flugschüler) bekommen haben, nach dem Motto "das wird schon".
Aber im Endeffekt ist das alles doch schwachsinn. Die ersten haben Verträge bekommen, das zählt. Hoffen wir, dass sich die Branche erholt und ALLE einen Job bekommen.

[Diese Nachricht wurde von NPO Saturn am 07-06-2008 editiert.]

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2008 05:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von NPO Saturn:
die meisten haben nur den Ausbildungskredit aufgenommen und andere nicht mal diesen.

Ok, dann sind meine Infos andere. Der Bekannte meinte nur, dass einige die Lebenshaltungskosten wohl über einen Studienkredit oder ähnliches finanziert haben, weil sie sonst keine andere Möglichkeit hatten. Und ich glaube kaum, dass das die Minderheit ist. Das ist ja auch an den anderen freien Schulen so. Wer hat denn schon die Möglichkeit, dass die Eltern jeden Monat über 2 Jahre für den Sohnemann so 700-800 € locker aus der Tasche ziehen, gerade bei der jetzigen Inflation!?
Naja egal, lassen wir den Posten halt weg, auch wenn das unrealistisch ist: Es dreht sich hier um 60tsd für die Ausbildung und 15-20tsd für die Lebenshaltung in dieser Zeit. Also bleibt immer noch die monatliche Kreditrate von 760,- €.
Bei einem monatlichen Durchschnittsnetto bei LGW von sagen wir 1.800,- (wenn überhaupt, bei angenommenen 3tsd Monats- bzw. 36tsd Jahresbrutto) hätte man nach dem Bedienen der Bank noch einen Tausender übrig für:
LoL, Miete, Lebenshaltung, Auto.

Wenn die Rechnung so aufgeht, prima!


quote:
Hoffen wir, dass sich die Branche erholt und ALLE einen Job bekommen.

Dem schließe ich mich an und drücke euch natürlich die Daumen!

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NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2008 09:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hmm, also um das mal aufzuklären: die commerzban fordert vom kreditnehmer, dass jemand für seinen unterhalt von mind. 650 euro aufkommt!! d.h. freunde/familie müssen nen Wisch unterschreiben, sonst bekommste keinen kredit. also entweder haben die kollegen was gefälscht oder die commerzbank hat n auge zugedrückt. sicher, es gibt nicht viele, die von den eltern das komplette rund um sorgenlos paket bekommen, aber es sind doch einige. aus meinem kurs gibts etliche. viele haben nicht mal den commerzbankkredit aufgenommen...auf mich trifft das nicht zu. meine eltern waren bereit mir die kohle zu zahlen für den unterhalt. das ist bei vielen so, und das weis ich auch...
spielt ja auch keine rolle, am ende muss es reichen.
und noch was: bis wir dran kommen, fließt noch viel wasser die spree entlang.
hoffen wir, dass es bis dahin besser wird, und so schwarz ist es auch nicht. die erstausbildung ist ja nun steuerlich absetzbar und wenn man 1200 euro oder 1000 euro netto zum leben hat, HEY! das muss doch reichen - für mich reicht es. und es wird ja dann auch mehr!!
bei allem unmut, macht das beste draus. ich bin mir sicher, die Herren der AB ärgern uns nicht mit absicht, sondern machen auch nur ihren job!

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FLYDUS
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2008 05:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von FLYDUS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo lieber NPO.

Möchte dich nicht schocken, aber meiner Meinung und der Meinung meines Steuerberaters nach kannst du die Ausbildung eben nur absetzen wenn es sich um deine Zweitausbildung handelt. Das ist wohl vor etwa 2 Jahren geändert worden. Ich hatte Glück. Würde dir empfehlen dich da nochmal ganz genau zu informieren. Lg FLYDUS

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Frank Abagnale
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 03:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frank Abagnale an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also bei mir ist es durchgegangen. Ich konnte die komplette Ausbildung absetzen.
Und die Flugausbildung war meine Erstausbildung.

Einfach mal probieren! Laut meines Steuerberaters kommt es wohl auch auf das FA an, wie liquide dieses gerade ist. Da drücken sie vielleicht öfters ein Auge zu oder ich hatte einfach Glück.

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miky0007
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 04:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von miky0007 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Natürlich ist die Situation für die betroffenen Leute unglücklich und jedem sei vergönnt einen gut bezahlten Job zu finden. Aber die Nummer hier sooo schlecht zu reden! Wie war das den vor ein paar Jahren (Monaten)? Wenn man nicht bei LH, Hapag oder AB untergekommen ist war die Auswahl an gut bezahlten Jobs auch eher schlecht. Bei Augsburg sind die Konditionen auch nicht viel besser als bei LGW oder nehmen wir Eurowings, HHI, Germania oder Tyr oder sogar GA (als Newbies). Und wieviele Leute sind nach der Ausbildung 2002 auf der Straße gestanden und haben gar keinen Job bekommen. Die hatten auch das Kreditproblem! Wieviele Schulen haben damals versprochen die Leute unterzubringen? Viele von den Leuten mussten noch ein TR u berappen um überaupt ne Chance zu bekommen.Wenn ich die Situation vergleiche, ist das alles zwar nicht optimal aber es geht auch noch besch....er. Und das AB diese Sache vorsätzlich gemacht hat, glaub ich nicht. Die Situation hat sich halt komplett geändert. Bedanken kann man sich auch beim Kartellamt (Bürökraten), denn wäre der Condor Deal zustandegekommen, gäbe es dieses Problem nicht.
Ich glaube schon, dass AB bemüht ist, für die Flugschüler noch das beste rauszuholen (trotz wirtschaftlicher Lage).

In diesem Sinne meine Eindrücke!
Gruß


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GreenTail
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erstellt am: 07-07-2008 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Bedanken kann man sich auch beim Kartellamt (Bürökraten), denn wäre der Condor Deal zustandegekommen, gäbe es dieses Problem nicht.

ist das nicht eine etwas vereinfachte Sicht der Dinge? Nicht immer den anderen die Schuld geben. Wenn die Bürokraten den deal unter Auflagen durchgewunken hätten, hätte Ackim einen größeren Erklärungsnotstand als er ihn ohnehin schon hat. Ohne Kohle kauft man nix

[Diese Nachricht wurde von GreenTail am 07-07-2008 editiert.]

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RoyalFlight
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 06:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von RoyalFlight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@skies unlimited

Ich wundere mich ein wenig über die Zahlen deiner Kreditraten. 760 EUR (weiter oben hast du sogar 800 und mehr geschrieben) bei einem Kredit über 80,000 EUR entsprächen 11,4% Zinsen. Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen??

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