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Autor Thema:   Air Berlin Flugschule / LGW
Principiis_obsta
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 01:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Principiis_obsta an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

das Thema habe ich zwar schon unter einem anderem Thread eröffnet, denke aber aus gegebenen Anlass das es durchaus interessant wäre eure Meinung dazu zu hören.
Es geht um den Nachwuchs der Air Berlin Group, denn von „der Air Berlin“ kann ja schon lange nicht mehr die Rede sein.
Wie sicher viele mitbekommen haben hat die Air Berlin 2007 eine Flugschule gegründet um dort ihre Piloten auszubilden. Angeregt durch die Werbetrommel die für diese Flugschule gerührt wurde haben natürlich unzählige sich bei IP beworben um dort das Assessment für
die AIR BERLIN Flightschool zu machen. Versprochen wurde einem, zu diesem Zeitpunkt eine eventuelle Übernahme dazu ein TR sowie ein MCC die Rede war von einem TR auf Boeing oder Airbus, sowie ein Gehalt von ca. 45000€. Nicht nur das, auch sagte man, das ein MPL angestrebt werden würde, und sollte das nicht klappen ein GELICHWERTIGER Atpl.
Dh. Dieser müsste dann auch ein MCC ein TR sowie ein Linetraining enthalten. Natürlich wurde den jungen Menschen die nur ein Ziel hatten, nämlich Pilot zu werden da das Maul
wässrig gemacht. Und viele dachten sie würden jetzt fast so etwas tolles haben wie bei der LH.
Wohl bemerkt FAST. Doch alles kam anders die Ausbildung begann, man wurde weiter auf Airbus oder Boeing getrimmt, man bekam immer mehr Vorstellungen von einem schönen leben als Copi auf solch einem Flugzeug. Doch der Markt trübte die Situation und Air Berlin hatte immer mehr mit hausgemachten Problemen zu kämpfen. Dies so ein offizielles Statement sei aber kein Problem für die Flugschüler, da für diese eh schon seit dem Assessments ein Platz auf Boeing oder Airbus bereitgehalten werde. Doch es kam noch schlimmer, die AB stoppte die Einstellungen und plötzlich war die rede von einer Dash 8, kleiner Unmut machte sich in den räumen der TFC breit, doch irgendwo konnte man sich doch auch mit einen solchen Flugzeug anfreunden weil immerhin hat man ja die AB und einen tollen Arbeitgeber, alle kein Problem fliegt man eben Dash ist auch ein geiles Flugzeug zweifelsohne! Doch weit gefehlt der Niedergang ging weiter, nicht mal 3 Wochen drauf hieß es das keiner bei AB fliegen würde, man hätte die Chance bei der LGW zu fliegen für das tolle Geld von 36000€. Eigentlich auch nicht so schlimm, aber wie soll man sich da ein Leben leisten können? Man hat doch 60000€ schulden bei der HAUSBANK der Air Berlin, plötzlich fliegt man da nicht mal. Stationen wären angeblich DUS THX und MUC. Kennt ihr da die Wohnugspreise? Mit 1800 Euro auf die hand wird es langsam eng.
Aber dem nicht genug wer zahlt die LOL doch sicher nicht die LGW. Wie komm ich zum Arbeitsplatz??? Fragen über Fragen. Wäre man nicht in einer AB flightschool könnte man sich damit anfreunden, jeder fängt klein an auch die Jungs bei AB keine Frage, aber warum bin ich dann bei der AB flightschool? Wo sind die versprochene 60000 von angeblich 120000 Euro die solch eine Ausbildung kostet?
Wo ist die Gerechtigkeit warum werden diese Menschen in der Flugschule so behandelt was haben sie denn getan, wo sind die Plätze auf Boeing oder Airbus?
So und jetzt zum Schluss um den ganzen die Krone aufzusetzen, wenn man dann den angebotenen vertrag von LGW nicht innerhalb kürzester zeit unterzeichnet bekommt man gar nix…. Warum der druck? Und warum kann ich frühestens nach 2 Jahren zur AB wechseln? Man gehört doch zur Ab oder etwa nicht???
Bitte versteht mich nicht falsch, jeder fängt klein an und 36000 sind nicht wenig Geld aber man kann junge Menschen nicht so hinterhältig zu einem unternehmen locken ihnen das blaue vom Himmel runter lügen und dann später nichts aber gar nichts halten wo ist da die Gerechtigkeit?
Wo bitte bleibt die Fairness? Wäre man zu einer freien Flugschule gegangen wäre man sich dessen zumindest immer bewusst gewesen das es auch schlecht laufen kann, und man würde es toll finden solch einen vertrag zu bekommen.
Aber bei AB setzt man die Schüler BEWUSST unter druck und hält sie vom Unternehmen fern, nämlich weil es dem Laden nicht gut geht… versteh ich, aber ich versteh es nicht wie man Leute so in den Ruin treiben will, man kann ihnen dann wenigstens vernünftige alternativen anbieten wie z.B. einen AB vertrag und einen Übernahme nach 2 Jahren… so was muss doch gehen… Aber nein zum Vertrag der LGW kommen angeblich Aussagen wie "FRISS oder Stirb".
DANKE AIR BERLIN so beginnt also das Leben eines Traumes vielen DANK werden sich da sicher einige denken.
Ich hoffe mit meinen Beitrag keinen zu brüskieren und hoffe und ich wiederhole mich gerne auf Solidarität unter den Piloten.

Principiis_obsta


[Diese Nachricht wurde von Principiis_obsta am 06-27-2008 editiert.]

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Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 02:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey,

dein Unmut kann ich ja zum Teil verstehen, auch wenn es sicher immer mal wieder warnende Töne gab, aber ich will jetzt nicht das es wieder zum AB Bashing Thread wird...

Seid ihr denn vertraglich an die AB Group gebunden? Wenn nicht, kannst du wie jeder andere dich doch auch bei anderen Firmen bewerben. Da gibts noch viele die deutlisch mehr zhalen als AB oder LGW.

Falls es doch aber dort nichts werden soll, dann musst du eben in den "sauren Apfel beißen" und erstmal für eine Zeit bei LGW fliegen. Dann ists am Anfang eben nichts mit eigener Wohnung, sondern wohl ne WG, dort sind die Preise dann auch einigermaßen OK. Erstmal bisschen Stunden sammeln, deinen ATPL freischalten. Bist schließlich nciht der einzige Pilot der bei LGW fliegt und keiner hat behauptet das es leicht wird. Nach 2 Jahren mit den nötigen Stunden stehn dir dann schon wieder viel mehr Türen offenen...
Den Kopf nicht gleich in den Sand stecken.,..

Wird schon.

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ZICO
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 03:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZICO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Reihe13.....wenn man den beitrag von dem AB-flugschueler liest und deine antwort oder reaktion dazu ....dann muss man nur noch den kopf schuetteln....

...solche typen wie DU sind genau der grund, warum airlines immernoch genug "piloten" finden, die sich alles schoen reden und mit einem "s.k.l.a.v.e.n-gehalt" von 2000 oder 2500brutto alles noch super finden, andere und sich damit troesten nach 2-3 jahren stuende einem doch so tolle aussichten...

UNFASSBAR, was du da von dir schreibst!!!!...manche KAPIERENS NIE!!!....AB flight schlool hat den kandidaten nach erfolgr. abschluss einen attraktiven arbeitsplatz bei Airberlin in aussicht gestellt verbunden mit einem BUS ode Boeing-rating und das ganze fuer schlappe 60Teuro....und jetzt das, was der schueler oben beschreibt!!....man fuehrt die leute hinters licht und V.E.R.A.R.S.C.H.T sie offensichtlich und du kommst mit "man muss halt in den saueren apf.....usw."

LEUTE WIE DICH GIBT ES LEIDER VIEL ZU VIEL IN DER BRANCHE, DIE SICH UNTER WERT VERKAUFEN und vermutlich bei einer lohnerhoehungsangebot seites arbeitgeber von 2% (gegenueber steht eine teuerungsrate von 8-9%) hoch zufrieden ohne gegenwehr gleich unterschreiben...OHNE WORTE!


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737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tut mir Leid, aber wer einen Vertrag unterzeichnet, in dem von "wahrscheinlich" und "bei Bedarf" gesprochen wird, der muss eben damit rechnen, alles andere ist naiv.

Natürlich ist es ne Sauerei die Leute erst zu blenden und dann so "abzuschieben", aber wenn Dir/Euch das Gesamtpaket im Falle einer Nichtübernahme nicht ausreicht, warum habt ihr dann unterschrieben?

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 04:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute, versetzt euch doch mal in deren Situation. Überlegt, was das allein finanziell bedeutet. Die AB-Flugschüler haben alle eine kostenintensive abinitio-Ausbildung absolviert, deshalb sind die Verbindlichkeiten gegenüber den Banken hoch! Viele haben sicher auch noch einen zusätzlichen Kredit aufnehmen müssen, um die Lebenshaltungskosten etc. decken zu können. Auch wenn das ein Studienkredit, Bildungskredit oder sonstwas ist, manche haben mehr als einen Kredit laufen, weil sie eben keine "Berufssöhne" sind und sich nicht zuletzt deshalb für die AB-Ausbildung entschieden haben. Sie waren glücklich und bekamen eine Perspektive aufgezeigt, als sie das Assessment Center bei Interpersonal bestanden haben, weil ihnen dadurch ein vermeintlich sicherer Job bei airberlin in Aussicht gestellt wurde.
Klar kann man mit einem Job bei LGW über die Runden kommen, aber dann müssten die Rahmenbedingungen anders aussehen. Wenn man nicht so hoch verschuldet ist, weil man die Ausbildung z.B. berufsbegleitend in mehreren Schritten absolviert hat oder noch eine andere Einkommensquelle hat und die Fliegerei mehr just-for-fun machen kann, wird man auch bei Walther einigermaßen sein Dasein fristen können.
Aber das ist hier alles anders!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die ganze Aktion schon von langer Hand geplant war. Man verleast, um die Kosten noch weiter zu drücken, neue Flieger einfach zu möglichst billigen Kooperationspartnern und die billigen Crews liefert man gleich mit. Deren persönliches Wohlergehen interessiert dabei nicht und dass sich die ganzen vormalig getätigten Versprechungen plötzlich in Schall und Rauch auflösen, erst recht nicht. Schon traurig, das alles!

Wenn auch die Optionen neben den Festbestellungen realisiert (also 20 Flugzeuge insgesamt) und die Kapazitäten bei den Jets weiter reduziert werden, braucht sich meiner Meinung nach keiner der AB-Schüler Hoffnung zu machen, auf einem Jet anfangen zu können. Dann kann es sein, dass alle zu Walther abgeschoben werden.
Und ob man dann nach ein paar Jahren die Möglichkeit zu wechseln hat, glaub´ ich auch nicht so wirklich.

Ein Kompromiss wäre es doch gewesen, die Flieger entweder bei airberlin direkt zu betreiben oder aber den Flugschülern auch bei LGW einen AB-Vertrag zu geben, sie quasi an den Kooperationspartner temporär auszuleihen. So wären sie zumindest schon mal im Konzern drin.
Bei einer möglichen Übernahme der Unternehmensgruppe interessiert dann sicherlich auch keinen, dass es da noch einen Haufen Absolventen der eigenen Schule beim Walther gibt, die nur darauf warten, eher heute als morgen von dort wegzukommen. Die haben ja auch gar nichts schriftlich und was ein Wort gerade in dieser Branche zählt, bekommt man ja gerade mal wieder eindrucksvoll vor Augen geführt.


@Principiis_obsta: Nur zum besseren Verständnis...warum legst du so einen Wert auf die Unterscheidung zwischen ATPL und MPL? Was hätte das geändert? Im Gegenteil! Ihr könnt froh sein, dass ihr noch den klassischen ATPL macht, denn so könntet ihr euch notfalls wirklich woanders bewerben, teils schon vor Abschluss der Ausbildung (LH-Cityline etc.).
Beim MPL ist es, wenn ich das richtig verstanden habe, gar nicht möglich, weil MCC, Typerating und Linetraining eben Ausbildungsbestandteile sind und DANACH die Ausbildung auch erst abgeschlossen ist. Wechseln geht aber auch dann noch nicht, weil ihr das Bonding aufgrund des Ratings habt.
AB könnte trotz MPL ganz genauso vorgehen und euch zu LGW abschieben! Vertraglich habt ihr doch scheinbar eh nichts in der Hand, oder? Habt ihr überhaupt eine Art Vertrag mit AB oder nur mit der Flugschule?


[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 06-27-2008 editiert.]

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Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 04:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bitte dich, wer auf die Schule gegangen ist und sich gedacht hat er bekomme sicher danach eine Anstellung bei AB ist doch selber Schuld. Ist genauso wie die CLH GWI Flugschule... Wer sich von den Namen täuschen lässt. Wie er selbst gesagt hat wurde ihm nie versprochen das er dann auf den BUS oder die Boeing kommt.

Ich habe ihm ja mehr oder weniger geraten es erst bei anderen Firmen zu versuchen... nur wenn es eben nicht klappen sollte (z.b. DLR neagtiv oder sonstige Dinge) dann ist als Einstieg LGW besser als auf seinen Stolz zu pochen und arbeitslos zu sein...!

Warum du gleich so "aggressiv" reagierst weiß ich nicht...
Aber mich zu beschuldigen ich sei für dies und jenes verantwortlich ist ja wohl etwas übertrieben, Ich habe lediglich meine Meinung zu seiner Situation geschrieben, die sich ja nicht mit Deiner decken muss. Du kannst deine Meinung ja auch gerne hier vertreten aber bitte zum angesprochenen Thema:

und das sieht so wie ich es verstehe so aus:
Vertraglich steht ihm kein Arbeitsplatz bei AB zu, weder auf BUS oder Boeing.
Er bekommt nach Ausbildung die Möglichkeit bei LGW anzufangen auf der Dash 8
Er ist darüber nicht sonderlich begeistert (was ich voll und ganz verstehe)

Nun bitte ich dich, deine Meinung hier Kund zu tun zu seiner Situation. Soll er vor Gericht ziehen oder was? Hat er keine Chance.
Meine Meinung war, er solle es erst bei anderen Firmen versuchen...

Also was hat dich jetzt an meinen Post so sehr gestört?

MFG

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Maxaret
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 04:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Maxaret an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ZICO, skies unlimited

An Eurer Stelle würde ich froh sein, dass Dir überhaupt ein - für Deutschland - relativ gut bezahlter Job angeboten wird, alternativ kannst Du natürlich so lange warten, bis Dir AB eine standesgemäßes Flugzeug (A320/A330 oder 737) anbietet, was - mangels gesicherter Existenz von AB - evtl. nie der Fall sein wird. Übrigens hat selbst LH, als sie ihre Flugschüler nicht brauchte, zwei bis drei Jahre auf Warteliste gesetzt.

Ihr habt 60.000 EUR Schulden? Das haben die anderen 1.000 ATPLer, die pro Jahr fertig werden auch. Ihr habt eine Ab-Initio-Ausbildung und seit dem 0 Stunden Flugerfahrung? Das haben die 1.000 anderen auch. In der Fliegerei wird nun mal nach Erfahrung bezahlt und von der habt Ihr leider nicht viel, daher werden für Euch am Anfang keine großen Gehälter drin sein, dafür aber - wie für alle anderen auch - nach kurzer Zeit bessere als bei Air Berlin. Ich bin innerhalb von vier Jahren von 22.000 auf 72.000 EUR gestiegen - wartet mal bis ich Kapitän bin. Ich habe übrigens 1,5 Jahre nach meinem ersten Job gesucht, andere aus meinem Kurs mehr als 3 und mehr als die Hälfte meines ATPL-Kurses hat nie einen bekommen - und das trotz Ab-Initio-Ausbildung und 60.000 EUR Schulden.

Wenn Ihr Euch zu gut für den Job seit, nehmt ihn einfach nicht an.

[Diese Nachricht wurde von Maxaret am 06-27-2008 editiert.]

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hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 05:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Maxaret:

... Luft holen nicht vergessen!!!
Halt den Ball vielleicht mal ein wenig flacher!!!!!!

Es geht hier nämlich darum , wie mit den Leuten umgesprungen wird - UND DAS ist unter aller Kanone!!
Die Jungs und Mädels die bei AB die Ausbildung begonnen haben, haben dieses unter einer ganz anderen Voraussetzung getan. Denen ist nämlich "das Goldene vom Himmel" versprochen worden und jetzt werden die mehr oder weniger einfach abgeschoben.

Da würdest Du mit Sicherheit auch nicht anders reagieren. Ich sage jetzt mal bewusst und auch provozierend - es tut mir Leid, dass Du 1,5 Jahre gebraucht hast, bis Du einen Job hattest (bei mir waren es damals annähernd 10 Monate)!

-MACH NICHT ANDERE DAFÜR VERANTWORTLICH UND DENK AUCH NICHT, DASS ES ANDEREN GENAUSO ERGEHEN MÜSSTE NUR WEIL ES BEI DIR SO WAR!!!!-

Und NOCH EINMAL,es geht hier in ERSTER Linie einfach um die Art und Weise, wie mit den Flugschülern umgesprungen wird und nicht ob sie nun B737 oder Q 400 fliegen müssen.

Im Übrigen möchte ich gar nicht darauf warten , dass Du mal Captain wirst!!!!

In diesem Sinne

HGIDL

[Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft737 am 06-27-2008 editiert.]

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 05:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Reihe13: Es ist eben nicht wie bei der CLH-GWI-Flugschule, denn dort findet das Auswahlverfahren ja erst NACH der Ausbildung statt.
Die AB-Schüler aber haben das komplette IP-Auswahlverfahren positiv durchlaufen! Sie haben sich bei AB beworben und für AB das Recruiting durchlaufen. Nicht für LGW oder sonstwen...

@Maxaret: Da hast du was falsch verstanden, ich bin kein Flugschüler mehr. ;-) Ich zeige mich nur solidarisch mit den Kollegen!
Und mal ne Frage an dich, wir sprechen hier von der zweitgrößten Airline in Deutschland. Die größte ist die LH, wie wir ja alle wissen. Stellt euch mal vor, was dort abgehen würde, wenn das LH-Management plötzlich auf die Idee käme, die Absolventen der LFT in Bremen z.B. zu Augsburg Airways abzuschieben, zu den dortigen T&C´s! Na, klingelt´s?
Was hier versucht wird, ist doch ein ganz klassisches Outsourcing.

[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 06-27-2008 editiert.]

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Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 06-27-2008 05:16 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja wenn man die LFT´ler versuchen würde zur Augsburg & Co abzuschieben, würde die VC sturmrennen dagegen... wo is die VC jetzt?

Noch Fragen...? Weitermachen...

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Schnaken
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Schnaken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau es geht doch hauptsächlich um das Auswahlverfahren. Es schien als hätte man mit dem bestandenen Test bei IP schon was in der Hand bei der AB...
Dem ist aber nicht so. Natürlich wäre es noch übler, wenn alle Schüler ganz ohne Job dastehen würden...
Das Wachstum der AB wie vor 2 Jahren ist eben nicht mehr vorhanden.
Es ist genauso gekommen, wie viele vorher prophezeit haben. Ab geht pleite und damit auch viele viele gut bezahlte Jobs in der Branche verloren.

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Maxaret
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 05:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Maxaret an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@HGIDL
Ich glaube Du hast mich bewusst falsch verstanden. Ich wünsch niemanden, dass er lange nach einem Job suchen muss, ich will bloß darauf hinweisen, dass das in der Fliegerei nicht unüblich ist und das es bei der Jobsuche vielleicht hilft, sich nicht für etwas Besseres zu halten ("...eigentlich wurde ich ja für A320 / 737 ausgebildet...").
Wir reden hier immer noch von AB, die nie den besten Ruf hatte und der durch "Deutschlands zweitgrößte Airline" auch nicht besser wird. Was ist eigentlich mit den AB-Stewardessen, die ihren alten Job gekündigt haben und deren Lehrgang dann einfach abgesagt wurde? Die sind jetzt alle arbeitslos! Das sind die Flugschüler nicht!!

@skies unlimited
Also wäre es besser gewesen, wenn AB ihre Flugschüler gemäß der LH zwei bis drei Jahre - ohne jegliche Bezahlung - auf eine Warteliste gesetzt hätte? Wovon sollen die dann ihren Kredit abbezahlen?

[Diese Nachricht wurde von Maxaret am 06-27-2008 editiert.]

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hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 05:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Maxaret:

Es ist nun mal genauso wie Principiis_obsta
schreibt...

Hätten die Jungs und Mädels damals die Ausbildung bei einer freien Schule gemacht so wie ich und Du ja offensichtlich auch, dann sollte man sich der Risiken bewusst sein - d.h., dass man nicht unbedingt sofort eine Anstellung findet, dass man unter Umständen auf einer King Air, BN-2, Saab anfängt, usw., usw.

Das stelle ich nicht in Frage...

Was ich sage ist, dass AB eine HOCHGLANZ-Präsentation durchgeführt hat, man hat den Leuten erzählt wie toll der A320/die B737 ist UND dass man "großzügig" einen Kredit vermittelt, der aber bei dem zu erwartenden Einkommen BEI AIR BERLIN kein Problem darstellt. Und was ist jetzt????? FRISS ODER STIRB!!!! Das Gehalt weit unter AB-Gehalt, keine LoL... HALLOOO???? Das ist unter aller Sau, mit den Leuten dermaßen umzuspringen. Evtl. hätte der ein oder andere die Ausbildung gar nicht erst begonnen, wenn er gewusst hätte, was da auf Ihn zukommt. Und DAS, hat in meinen Augen nichts mit Hochnäsigkeit .o.ä. zu tun!!!

In diesem Sinne

HGIDL

IP: Gespeichert

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 06:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe mal einen Schüler der AB Flightschool in Essen bei TFC Käufer daraufhingewiesen, dass bzw. gefragt wie die Vertragslage denn genau ausschaut und gemeint man müsse sich doch was offen halten man hat ja keine Übernahmegarantie durch AB.

Damals wurde ich nur angelächelt und beinahe ausgelacht. Man habe ja einen tollen MPL und ein versprochenes Type Rating + ja man höre und staune Streckenerfahrungsflüge.

Und jetzt tritt genau das ein was viele am TFC Vertrag bemängelt haben. Es gibt keine Übernahmegarantie. Airbus und Boeing rücken bei der jetzigen lage in weite Ferne.

Was habt ihr erwartet? Ihr seid an einer privaten Flugschule. Genau wie ich damals und viele anderen auch...
Ihr habt euch blenden lassen von eurem Traum jetzt schlägt die Branche mit voller Wucht zurück.

Niemand sagt, dass es ok ist was gerade abläuft aber vielleicht hättet ihr die vielen Leute die euch auf einige Mängel im Vertragswerk hingewiesen haben nicht auslachen sollen sondern Alternativen suchen sollen.

Einen Kredit über 60000€ aufzunehmen ohne einen Plan B scheint mir doch reichlich leichtfertig...

Ich glaube auch nicht, dass bei der jetzigen Lage in der Branche und den stetig steigenden Preisen pro Barrel Öl die Aussichten in den nächsten 3 oder 4 Jahren besser werden.

Ganz zu schweigen davon, dass zum zusätzlichen abkühlen der Wirtschaft auch die Flugschulen ihre ersten prall gefüllten ATPL Kurse auf den Markt werfen...

Ich will nicht schwarz malen aber die Zukunft ist nicht mehr so rosa wie vor 2 Jahren noch in der Luftfahrtbranche...

Und ich befürchte Airbus und Boeingratings werden nicht mehr versprochen sondern AB und andere Airlines werden das bald wieder als Einstellungsvoraussetzung auf ihren Internetseiten veröffentlichen...

Ich finde die Dash 8 einen netten Flieger. Traurig nur die Gehaltsvorstellungen einer LGW bei einem so hohen privaten Risiko wie einer ATPL - Ausbildung...


Und bevor mir jemand vorwirft ich male alles schwarz. Lieber schwarz gemalt und es kommt besser als zu gut gesehen und es tut sich ein rießiges unerwartetes schwarzes Loch auf.

Denn dann kann ich mich über das unerwartete Positive freuen ;-)

[Diese Nachricht wurde von IchHalt am 06-27-2008 editiert.]

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IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 06:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und um gleich mal weitere "tolle" Nachrichten aufzuzeigen:
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=6729
http://www.aero.de/Icelandair_entlaesst_20_Prozent_ihres_Personal_6710.htm
http://www.aero.de/Korrektur_der_Auftragsbestaende_im_Flugzeugbau_erwartet_6709.htm
http://www.aero.de/Finnair_streicht_wegen_hoher_Treibstoffkosten_500_Stellen_6645.htm


Ich könnte noch 20 weitere Artikel in diese Richtung einstellen... Nur als kleiner Hinweis darauf, dass die Zeiten leider wohl wieder härter werden....

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 06:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Maxaret:
Also wäre es besser gewesen, wenn AB ihre Flugschüler gemäß der LH zwei bis drei Jahre - ohne jegliche Bezahlung - auf eine Warteliste gesetzt hätte?

Bei den LH-Absolventen ist die finanzielle Situation doch eine völlig andere! Die haben auf einer möglichen Warteliste überhaupt keine monetären Verbindlichkeiten, denen sie nachkommen müssen! Ihren Eigenanteil von knapp 41tsd Eur müssen sie erst dann anfangen zu tilgen, entweder in 250- oder 500-EUR-Raten, wenn sie schon ein paar Monate im Job stehen. Die LH-NFF können mit ihren schon am Anfang sehr guten Nettogehältern dann absolut problemlos den Ausbildungskredit bedienen.

Erklär´ mir aber bitte mal, wie man einen grob überschlagenen 80tsd(60 Ausbildung + ca. 20 Lebenshaltungs-/Nebenkosten)-Eur-Kredit bedienen kann, wenn man bei Walther zu dessen Konditionen einsteigt? Und dieser Umstand dürfte auch den Flugschul- bzw. Airline-Vertretern im Trainingsdepartment bewusst sein.
Rechnet man mit monatlichen Verbindlichkeiten von ca. 900,-EUR an die Banken (Ausbildung + Lebenshaltung etc.) und geht von einem von der Bundesregierung für das Jahr 2008 als steuerfreies "sächliches Existenzminimum" Alleinstehender veranschlagten Betrag von 7.140 EUR aus (somit 595,- Eur p.m.), dann muss man bei Walther jeden Monat mindestens 1.500,- Eur netto raus haben, damit die Rechnung halbwegs aufgeht! Hat man das? Jeden Monat? Und da ist noch kein Auto eingerechnet, das man braucht, um die für diesen Job notwendige Flexibilität gewährleisten zu können. Von den Mietpreisen, die einen in DUS oder MUC erwarten, ganz zu schweigen.

Sicher ist überhaupt ein Job besser als gar keiner! Aber auf der einen Seite schwadroniert ihr hier in ellenlangen Diskussionen über die Nichtvergleichbarkeit von Gehältern verschiedener Branchen und dann kommst du mit solch einem "Totschlagsargument"!? Verkehrte Welt.

IP: Gespeichert

Maxaret
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 06:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Maxaret an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Es gibt aber gerade keine Jobs auf A320 / 737 bei AB, da kann ich noch so lange darauf bestehen, dass mir einer versprochen wurde. Und dass der Würger von Tegel seine Angestellten liebt und ihnen so viel wie möglich bezahlt, ist auch nicht erst seit gestern bekannt, demnächst kommt vielleicht noch heraus, dass die ganzen Flugzeuge gar nicht AB gehören sondern der Bank. Was wäre denn gewesen, wenn AB heute schon insolvent wäre?

@skies unlimited
Die NFFler mussten zwar keinen Kredit tilgen, dafür aber auch kein Einkommen, wodurch schon die Lebenshaltungskosten zu einem Problem werden.

Lass Dir die 60.000 EUR als Verlustvortrag in Deine Lohnsteuerkarte eintragen, dann sehen Deine ersten zwei Jahre so aus:

1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 9,0
Krankenkasse: Pflicht-Vers.
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8
Rentenversicherungspflicht: ja
Kinderfreibeträge: 0
Bundesland: Alte BL

Jahr 2008 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 36.000,00 3.000,00
Lohnsteuer: 0,00 0,00
Solidaritätszuschlag: 0,00 0,00
Kirchensteuer: 0,00 0,00
Krankenversicherung: 2.808,00 234,00
Pflegeversicherung: 396,00 33,00
Rentenversicherung: 3.582,00 298,50
Arbeitslosenversicherung: 594,00 49,50
Netto-Arbeitslohn: 28.620,00 2.385,00

[Diese Nachricht wurde von Maxaret am 06-27-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 06:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
:

Was ich sage ist, dass AB eine HOCHGLANZ-Präsentation durchgeführt hat, man hat den Leuten erzählt wie toll der A320/die B737 ist UND dass man "großzügig" einen Kredit vermittelt, der aber bei dem zu erwartenden Einkommen BEI AIR BERLIN kein Problem darstellt. Und was ist jetzt????? FRISS ODER STIRB!!!!


Leider ist es so.

Ich persönlich finde das was da läuft auch ungeheuerlich, aber leider gelten Versprechungen am Ende nicht die Bohne. Nur das definitive Wort zählt.
Ich kenne niemanden, der auf diese Schule gegangen ist und habe die Verträge nicht gelesen. Aber wenn mich einer gefragt hätte, den hätte ich dann sehr deutlich darauf hingewiesen, daß ihm am Ende wenns hart auf hart kommt nicht viel zusteht - wenn das denn da so drinsteht. Wirds wohl, gut verpackt in leere Versprechungen. Vielleicht hat der ein oder andere Flugschüler dieses Risiko zwar gesehen aber sich drauf eingelassen, nach dem Motto wird schon gut gehen. Leider ändert sich in unserer Branche alles viel zu schnell.

Das hilft den Jungs und Mädels jetzt nichts. Es ist bitter. Was soll man jetzt tun? Bashing will ja keiner mehr, aber es wird wieder darauf hinauslaufen. Fraglich ist nur, welche Firma (außer evt die LH, aber auch deren Flugschülerverträge kenne ich nicht) sich Flugschulabsolventen hieb- und stichfest ans Bein bindet. Da wird es wohl keinen geben.

Was soll man denn jetzt sonst raten an genau dieser Stelle, hier und jetzt, diesen Leuten, außer: Mensch, Scheiße jetzt, aber versuch das beste draus zu machen, krieg nen Job, sammel Stunden, such dir schnellstmöglich etwas besseres und achte in Zukunft genau auf die Verträge, vor allem auf das, was NICHT drinsteht!

Der Rest der Belegschaft der ABGroup kann ja nicht "angemacht" werden. Zu welchem Zeitpunkt sind denn diese Verträge unterschrieben worden? Es wurde und wird ja nun innerhalb der ABGroup versucht, Bedingungen zu verbessern, die AG Seite etwas zu binden, damit etwas mehr Verlaß für die Arbeitnehmer da ist - aber es wurde ja auch lange sehr schwer gemacht aus den eigenen Reihen. Das Pflänzchen muß wachsen. Aber gerade jetzt werden die Gegenstimmen ja wieder laut: Arbeitnehmervertretung? Ja, aber wir müssen doch so kleine Brötchen backen, damit es die AB nicht in die Knie zwingt...

Allerdings befürchte ich, daß Flugschulverträge in naher Zukunft auch nicht besser aussehen. Besser wäre es, wenn es Ansprechpartner gäbe (gegeben hätte und geben wird), die den angehenden Absolventen etwas die Brille zurechtrücken und auf Dinge zwischen den Zeilen hinweisen. Damit es hinterher kein böses Erwachen gibt.

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 06:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@max:
Die Sache mit dem Verlustvortrag ist natürlich eine zusätzliche Hilfe, das hab´ ich auch so machen können aufgrund meines Studiums. Sofern man eine Ausbildung vorher absolviert hat und die ATPL-Schulung somit eine Zweitausbildung darstellt, kommt man mit der steuerlichen Geltendmachung der Ausbildungskosten beim zuständigen FA durch. Aber auch ein Verlustvortrag ist nach einiger Zeit getilgt und dann?
Blöd auch, dass es sich bei den meisten wohl um eine Erstausbildung handelt und sie deshalb nur Sonderkosten in Höhe von max. 4.000,- Eur jährlich ansetzen können.
Da zeigt ihnen das FA den kalten Finger!

[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 06-27-2008 editiert.]

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Schnaken
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 06:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Schnaken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist doch schon bekannt, dass die meisten Flugzeuge nicht AB gehören oder nicht???

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alpha_hoernchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 07:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von alpha_hoernchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
FAKT ist einfach der, dass die AB Schüler, die das achso tolle Angebot der Hausbank angenommen haben - jeden Monat nach abgeschlossenener Ausbildung 800€ zurückzahlen müssen !!!
36000€ Jahresgehalt brutto bei Walter (für diese Rechnung wurden 90h im Monat zu Grunde gelegt !!!) Wie soll das funktionieren ? Da geht man mit 1600 E netto oder sonst was raus!
1600E-800E macht => ole 800€ für Essen, Trinken, Auto, Wohnung, und div. Ausgaben!
Egal was hier einer sagt das kann einfach nicht funktionieren.
Und ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht beschweren kann. Die Zeiten sind schwer werden eventl. noch schwerer! Aber all diese Leute haben sich bei AB beworben und sollten wenigstens dann auch über AB eingestellt werden ob DASH oder Boeing völlig belanglos. Aber dieses abschieben zu Walter unverständlich... Es geht nicht um das Gehalt, auch wenn das wohl das größte Porblem darstellt...

Dieses Hochglanz Produkt hat viele getäuscht - aber wenigstens sollte man den Leuten einen AB Vertrag geben. Wird AB übernommen haben all die Leute nix mehr mit AB zu tun und schließlich hat jeder IP für AB durchlaufen...

in dem sinne

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 07:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von alpha_hoernchen:
Egal was hier einer sagt das kann einfach nicht funktionieren.

Das ist genau der Punkt!
Und die 750,- € monatlich sind die Kreditraten der reinen Ausbildungskosten. Einige werden auch noch einen Kredit zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten aufgenommen haben müssen, der ebenfalls bedient werden möchte. Also ist man ganz schnell mal bei 900-950 € an zu zahlenden Verbindlichkeiten pro Monat.

Wenn das Gehalt bei LGW nicht fix, sondern auch noch an Flugstunden gebunden ist wie bei AB, also zu einem Teil variabel und die 1600,- netto sich wirklich auf 90 (!) Stunden beziehen, drängt sich eine weitere Frage geradezu auf:
was hat man dann bitte bei 30 oder 40 Stunden raus???


[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 06-27-2008 editiert.]

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Reihe13
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erstellt am: 06-27-2008 08:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde es ja auch wirklich sehr übel für die AB-Schüler, das steht außer Frage.
Aber wie du sky unlimited geschrieben hast ist die Situation bei den LH Absolventen eine ganz andere als bei den AB Absolventen, also braucht man auch nicht den vergleich ziehen was sein würde wenn LH Absoventen dann zu Augsburg kommen würden zu deren Konditionen.

Ich will in keinsterweise das Vorgehen von AB gutheißen, aber irgendwie musste es ja so kommen, oder?

Ich glaube keiner hier wünscht seinen Kollegen etwas schlechtes und ja das Gehalt ist mies. Aber die Situation ist nun halt mal so und der Zyklus scheint sich wieder zu bewahrheiten. Können wir nur hoffen das alles ein gutes Ende nimmt, aber schlimm wirds wirklich erst wenn die ersten vollen Kurse der freien Flugschulen fertig werden und die Situation sich nicht verbessert, die T/R wieder selber bezzahlt werden müssen... dann könnt ihr mir glauben, ein Job bei der LGW wird dann mit Gold aufgewogen. Hoffen wir das es nicht soweit kommt...

MFG

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Sequoia
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erstellt am: 06-27-2008 08:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sequoia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Von Fairniss kann man da eh nicht mehr reden.

Ich wurde auch sehr enttäuscht. Man hat die Ausbildung bei Intercockpit gemacht, macht ein Assessment Anfang April, weil man unglaublich gerne zur AB bzw. LTU möchte, schafft die Assessments sehr gut, das Final Interview auch, bekommt einen Arbeitsvertrag, freut sich auf den Beginn mitte Juli, sagt alle anderen Termine (DLR, Tui, usw. ab), unterschreibt den Vertrag, macht die medizinische Einstellungsuntersuchung, wird im LTU System aufgenommen mit eigener E-Mail, usw.

Dann kommt letzte Woche kurzerhand ein Einschreiben, dass mein Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit (bis es AB wieder besser geht), ausgesetzt wird, ich aber auf der tollen, positiven Warteliste stehe...

Jetzt stehe ich da, mein Wunsch wäre in Erfüllung gegangen (Airbus, DUS als Station...), richtet sein Leben danach ein...

Nunja.. Soviel zum Thema Fairniss, denn wir waren zu dritt im Assessment, zwei haben kurz vor meinem Schreiben mit dem TR begonnen, ich habe den nächsten TR Termin bekommen.
Die Zwei sind drin, ich bin nun draußen.

Was soll man machen? Mir bleibt nun, wieder Bewerbungen schreiben..

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Eurofighter1984
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 08:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eurofighter1984 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich verstehe die Aufregung nicht...
Euch wurde nichts versprochen (nichts schriftliches), und es wird jetzt auch nichts gehalten.
Meine das ist doch nett von AB das sie euch einen Job bei LGW anbieten. Könnten euch auch einfach die Schulden abbezahlen lassen, und euch auf der Straße stehen lassen.
Muss allerdings auch sagen, dass mir die Arroganz die mir bei TFC entgegen gekommen ist, doch ein wenig schadenfreude entlockt.

Wie gesagt euch wurde nichts versprochen, und es wird nichts gehalten. Aber ihr habt wenigstens ne Alternative bekommen.

Bei LH bekommt ihr auch kein Geld, und wenn dann der Job da ist dann müsst ihr den ganzen Spaß auch mit 4% Zinsen zurückzahlen. Und wer von einem Jahresgehalt von 36.000€ nicht Leben kann, naja der muss wohl für seine Beerdigung sparen .

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bluecab
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 08:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von bluecab an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sequoia:

Dann kommt letzte Woche kurzerhand ein Einschreiben, dass mein Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit (bis es AB wieder besser geht), ausgesetzt wird, ich aber auf der tollen, positiven Warteliste stehe...



Mal ne dumme Frage: einen Arbeitsvertrag kann man doch nicht so einfach "aussetzen"...ist da arbeitsrechtlich wirklich nichts zu machen ?

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Eurofighter1984
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 08:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eurofighter1984 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Probezeit, gleich ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Andererseits kannst du dir was anderes suche, und kannst somit woanders hin gehen .

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KleinDummi
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erstellt am: 06-27-2008 08:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, mit den Raten des Kredites der AB Hausbank den wohl viele in Anspruch genommen haben ist es ein Jahresgehalt von 26400, und das auch nur wenn man 90 Stunden fliegt, was schon aus regulatorischer Sicht unmöglich ist.

Ach ja, und das mit dem kurzfristigen Abschreiben kommt öfters vor, hat auch nen Kumpel erwischt, nur hatte der schon seinen Job deswegen gekündigt...

[Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 06-27-2008 editiert.]

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hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 09:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Eurofighter1984:

Sag mal geht's noch????

Ich hoffe ganz stark, dass Du Dein Statement nicht so meinst, wie Du es sagst.
Nehme ich aber Deine Aussagen aus dem anderen AB Thread muss ich leider annehmen, dass Du sie ernst meinst.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich allerdings aus welchem Käfig man Dich freigelassen hat??!!

"Man hat Euch nix versprochen, also muss man auch nix halten..."

Offensichtlich fliegst Du ja bei AB und hast Deine Schäfchen (zumindest noch) im Trockenen!!! Dann wünsche ich Dir allerdings, dass Du Deinen Job bei AB auch (noch) lange behältst und Du nicht doch mal irgendwann gezwungen bist Dir etwas anderes zu suchen.... Nicht das Dir dann mal jemand sagt ".... och schön dass sie bei uns anfangen Herr Eurofighter1984 - nur dass Sie es wissen, sie müssten da noch €60k bezahlen, leider können wir Ihnen statt des in Aussicht gestellten Gehaltes von € 60k nur noch €35k zahlen und im Übrigen setzen wir Sie auf unserer brandneuen Cessna 152 zwischen Emden und Norderney ein! Ach und wenn Sie das nicht machen, dann bezahlen aber bitte trotzdem die €60k und lassen es halt bleiben. Ist doch nett von uns, oder?"

Man, man, so was nenn ich auf einem hohen Ross sitzen. Und da es Dir um die LTU'ler die in diesem Forum schreiben nicht leid tut (wie Du ja bereits geschrieben hast), tut's mir, obwohl ich kein LTU'ler bin um Dich auch nicht leid!!

Unfassbar sowas.....


In diesem Sinne

HGIDL

P.S. : Ich hoffe immer noch, das Du es nicht Ernst meinst - andernfalls hier noch mal was zum Lesen
http://www.boerse-online.de/zertifikate/aktuell/500129.html

[Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft737 am 06-27-2008 editiert.]

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Eurofighter1984
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eurofighter1984 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@hansguckindieluft737

Also dir brauch es um mir auch nicht leid zu tun, jeder der einen Job angeht muss davon ausgehen das die Firma irgendwann Pleit geht. Shit happened muss man sich halt was neues suchen.
In wie vielen unzähligen Threads hat man euch gewarnt? In tausenden? 2 tausenden?

Ist ja auch wurscht, was sollen denn diejenigen sagen die bei der Intercockpit oder RWL oder sonst wo die Ausbildung machen? Die haben das gleiche Risiko wie ihr, und bekommen kein Angebot für ne Dash 8. Und wie ich hier lese, bin ich nicht der einzige der bei den Schülern die Krankheit Hochmut kommt vor dem Fall festgestellt hat. Als Trainer war ich öfters bei TFC, und habe die zukünftigen AB Kapitäne mehrmals beobachten können.
Und wenn du einer dieser Schüler bist, so kann ich nur sagen der Name passt leider. Mit der jetzigen Situation hättet ihr euch auseinandersetzen müssen. Die kommt alle Jahre wieder in der Luftfahrt. Und das Flugesellschaften schon seit Jahrzehnten Pleite gehen ist auch nix neues oder kennst du: SAT, Bavaria, Aerlloyd, Vibro Air, EAE oder soll ich noch ein paar aufzählen?

Also nach wie vor, es ist bisher nichts passiert was nicht einer vorher gesagt hat!!!

By the way: Wenn es nach der LTU geht, würdet ihr eh 20 Jahre auf der Dash verbringen bevor ihr einen tollen Airbus betreten dürftet. Die LTU PV war es nämlich, der letztes Jahr Schülern direkt von der SChule die Tür vor der Nase zugeschlagen hat. Weil es nicht safe ist, direkt auf einen Airbus zu steigen.

[Diese Nachricht wurde von Eurofighter1984 am 06-27-2008 editiert.]

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hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 09:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Eurofighter1984:

Nee, nee, Du verstehst da was falsch!!! Ich bin kein Schüler mehr!! Ich fliege als ganz normaler Line-Kapitän durch die Lande und das auch schon seit ein paar Jahren.

Ich zeige mich nur wie der Kollege skies unlimited auch, mit den Flugschul-Kollegen solidarisch und sehe mal wieder was der einzelne Pilot bei AB wert ist - NICHTS aber auch rein GAR NICHTS!! Und bei TFC hast Du mich in Deinem ganzem Leben garantiert noch nicht gesehen!!

Und von einer Pleite warst Du offensichtlich auch NOCH nicht betroffen?! Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege!

"...erwerben Sie das Type Rating.

Im Anschluss daran wartet ein Platz im Cockpit einer Maschine innerhalb der airberlin group auf Sie."

Das ist der Werbe-Satz auf der AB Homepage und auf der gleichen Page steht unter Flotte, dass LGW nur Kooperationspartner ist und nicht zu AB-Group gehört!!!

Laut HP gehören zur Gruppe:

» LTU
» dba
» Belair
» NIKI

In diesem Sinne

HGIDL

[Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft737 am 06-27-2008 editiert.]

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dannypc
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von dannypc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Eurofighter1984:

By the way: Wenn es nach der LTU geht, würdet ihr eh 20 Jahre auf der Dash verbringen bevor ihr einen tollen Airbus betreten dürftet. Die LTU PV war es nämlich, der letztes Jahr Schülern direkt von der SChule die Tür vor der Nase zugeschlagen hat. Weil es nicht safe ist, direkt auf einen Airbus zu steigen.


Was bitte hat denn das mit Sicherheit zu tun??

Und wieso hat da die LTU PV was zu sagen??

Das ist doch völlig weltfremd.

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IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 10:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie wärs wenn wir jetzt ihr/wir/deins/meins kurz raus lassen? Also LTU/AB ...


Um mal der traurigen Wahrheit ins Gesicht zu schauen. Die AB Flightschool war und ist nichts anderes als eine private Flugschule die den Namen der Air Berlin verwenden darf. Was ja wiederum bedeutet, dass jeder Schüler der dort seine Ausbildung macht mit einem ähnlich hohen Risiko an die Ausbildung herantritt wie ein Flugschüler bei einer privaten Flugschule die sich nicht mit einem "tollen" Namen einer Airline schmücken darf. Ich glaube wer sich dieser, in meinen Augen, sehr sehr wichtigen Tatsache nicht im klaren war vor der Ausbildung ist selbst schuld.

Ich glaube wir gehen gerade auf Zeiten zu da werden sich Flugschüler von privaten Flugschulen die Finger danach lecken auf einer Dash 8 anfangen zu dürfen. (Rating bezahlt nehme ich an?!)

Und leider muss ich Eurofighter in einem Punkt rechtgeben: Bei meinen zweimaligen Besuchen in der TFC ist mir eine solche Arroganz der AB - Schüler entgegen geschmettert worden und jegliche Bedenken meinerseits wie es denn ausschaut wenn man nicht übernommen werden sollte, wurden mit Worten hinweg gefegt wie: "Dann haben wir doch ein -versprochenes- Rating und/oder Streckenerfahrungsflüge und die bringen uns ja einen Vorteil"
Auf eine Diskussion über dieses Thema liess man sich erst gar nicht ein.

So leid es mir tut und so hart und unfair es für die Schüler der AB - Flightschool ist so vorhersehbar war es doch irgendwann und irgendwie...

Leider haben einige davor die Augen verschlossen!


Ich hoffe sehr, dass es noch ein besseres Angebot gibt oder verbesserte Arbeitsbedingungen für euch und alle anderen denn diese belasten sonst die ganze Branche.

Ich wünsche trotzdem ein frohes Wochenende.

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bmckraemer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 10:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von bmckraemer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Maxaret:

Es gibt aber gerade keine Jobs auf A320 / 737 bei AB, da kann ich noch so lange darauf bestehen, dass mir einer versprochen wurde. Und dass der Würger von Tegel seine Angestellten liebt und ihnen so viel wie möglich bezahlt, ist auch nicht erst seit gestern bekannt, demnächst kommt vielleicht noch heraus, dass die ganzen Flugzeuge gar nicht AB gehören sondern der Bank. Was wäre denn gewesen, wenn AB heute schon insolvent wäre?

@skies unlimited
Die NFFler mussten zwar keinen Kredit tilgen, dafür aber auch kein Einkommen, wodurch schon die Lebenshaltungskosten zu einem Problem werden.

Lass Dir die 60.000 EUR als Verlustvortrag in Deine Lohnsteuerkarte eintragen, dann sehen Deine ersten zwei Jahre so aus:

1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 9,0
Krankenkasse: Pflicht-Vers.
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8
Rentenversicherungspflicht: ja
Kinderfreibeträge: 0
Bundesland: Alte BL

Jahr 2008 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 36.000,00 3.000,00
Lohnsteuer: 0,00 0,00
Solidaritätszuschlag: 0,00 0,00
Kirchensteuer: 0,00 0,00
Krankenversicherung: 2.808,00 234,00
Pflegeversicherung: 396,00 33,00
Rentenversicherung: 3.582,00 298,50
Arbeitslosenversicherung: 594,00 49,50
Netto-Arbeitslohn: 28.620,00 2.385,00

[Diese Nachricht wurde von Maxaret am 06-27-2008 editiert.]


und was ist mit denen die es nicht absetzen können (Erstausbildung)

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 11:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zunächst mal: Ich verstehe, dass die AB-Flugschüler nen Riesenhals haben - würde mir auch so gehen. ABER was erwartet ihr?? NIEMAND kann an der Situation was ändern. Eine Airline (und das betrifft alle) ist nun mal kein Wohlfahrtsunternehmen. Und gerade die AB kämpft im Moment ums nackte Überleben. Da wird niemand zusätzliche Piloten einstellen, nur um Euch einen Gefallen zu tun. Es mag moralisch sehr bedenklich sein, wenn Euch anderes versprochen wurde. Aber rechtlich scheint es ja sauber zu sein und das ist was zählt. So hart sich das anhört: wurde niemand dazu gezwungen den Vertrag zu unterschreiben.

Zum Thema Schulden: Wer eine solche Ausbildung voll femdfinanziert, sollte sich VORHER überlegen, wie der "worst case" aussehen kann. Und der ist ja noch nichtmal eingetreten. Es wird ja ein Job angeboten. Spult dieses Forum mal 2-3 Jahre zurück. Da haben Leute 15.000 Euro für ein Dash-Rating auf den Tisch gelegt um dann für 2.600 Brutto Hamburg - Saarbrücken fliegen zu dürfen. Ich selbst war kurz davor das auch zu tun. Und die hatten ihre Ausbildung auch aus eigenen Tasche bezahlt.

Zum Thema VC: Weiss die VC überhaupt von der Problematik und wieviele der Betroffenen sind denn da Mitglied?? Frage beantwortet?

Ich find es gut, dass sich hier einige solidarisch erklären. Mach ich gern auch. Aber was nützt es dem Betroffenen. Auch ihr betet keine Jobs her oder finanziert den Jungs ihre Wohnungen. So lautet das bittere Fazit: Wenn Euch der Job bei LGW zu schlecht bezahlt ist, sucht Euch einen besseren. Zum Kredit würde ich mal checken, ob man die Tilgung aussetzen kann und vielleicht, bis die Zeiten besser werden, nur die Zinsen zahlt. Und (Achtung Satire - Humor kurz einschalten) Peter Zwegat sagt: Privatinsolvenz geht immer. Hätte den Charme, dass man pünktlich zum nächsten Boom der Branche schuldenfrei wär und AKIM in die Röhre guckt.

Bitte nicht beissen! Aber ich kenn die Situation ein wenig. Als ich vor 3 Jahren den Schein in der Tasche hatte, gab es auch keine Jobs. Ich hab dann für weniger, als das was LGW anbietet, in ner Flugschule gejobbt.

Grüße
Mustang

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aragorn78
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 12:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von aragorn78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft das ganze Gejammere auch keinem weiter. Versucht, pragmatisch und rational an die Sache ran zu gehen.
Mustang hat schon ein paar Dinge angesprochen. Sprecht mit der VC und der AB-PV. Auch wenn nichts dabei rauskommen sollte, haben die evtl. den ein oder anderen Tipp für euch.
Versucht, mit den Banken zu reden und klärt ab, ob ihr die Tilgung nicht wenigstens für eine kurze Zeit aussetzen könnt. Das verschafft euch vielleicht etwas Luft, wenn ihr erstmal nur die Zinsen zahlt.
Versucht auf jeden Fall, die Ausbildungskosten abzusetzen. Diejenigen, bei denen das die Erstausbildung ist, haben zwar schlechte Karten, aber legt auch ihr dennoch Widerspruch beim FA ein. Es gehen gerade mehrere Klagen zu Grundsatzurteilen durch die Instanzen.

Und last but not least:

Stellt euch auch darauf ein, dass im Anschluss an die Ausbildung überhaupt kein Job bei AB oder einem Kooperationspartner auf euch wartet. Also auch keiner auf Dash8.

Denn wenn wirklich nur die 10 bestellten Flieger bei LGW eingesetzt werden und aufgrund des allgemeinen Kapazitätenabbaus die Optionen fallen gelassen werden, sieht es bald selbst mit weiteren LGW-Jobs mau aus. Die Flieger kommen ja alle in relativ kurzen Abständen und ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass es bis dahin wieder Jobs auf den Jets gibt!

Das Problem ist ganz einfach, dass AB momentan große finanzielle Probleme hat. Die haben andere durch den hohen Ölpreis und die schwächelnde Konjunktur zwar auch, aber die haben keine kosten- und zeitintensiven Integrationen durch Firmenübernahmen in diesem Segment und diesem Umfang gehabt wie AB, zu einer recht ungünstigen Zeit. Das Timing war da einfach schlecht.
Und ein weiteres Dilemma ist, dass nichts anderes als die Condorübernahme neue Jobs generiert hätte, denn dort hätte dringend benötigtes weiteres Wachstum stattfinden können. Die langjährigen LTU-F/O´s hätten bei Condor Kapitänsstellen besetzen können (weil die Condorianer mit den alten Verträgen zu LH zurückgehen) und es wären dadruch wieder Positionen innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe frei geworden. Der aktuelle Status ist aber der, dass es sogar Überkapazitäten beim Personal gibt.
Durch die faktisch gescheiterte Condorübernahme werden diese sich noch verstärken und vermutlich werden auch die anderen Jet-Bestellungen storniert oder gleich weiter verleast werden.
Der Ölpreis wird demnächst noch viel weiter steigen, denn die EZB kommt nicht umhin, die Leitzinsen anzuheben. Das wird den Barrelpreis zusätzlich pushen. Außerdem stehen den Airlines durch die EU ratifizierte, recht stringente Klimaauflagen bevor. Die Zeiten werden wieder rauer werden. Viel rauer. Leider.

by the way: Auch andere Fragen sollten für die AB-Schüler von Interesse sein: Ist das LGW-Gehalt fix oder variabel (flugstundenabhängig)? Wie läuft das im Krankheitsfall ab oder wenn man Urlaub hat? Viel stdby (bezahlt, unbezahlt?), wie sieht der Roster allegmein aus? Hauptsächlich Tagestouren oder Ketten? Viele proceedings etc.?
Was ist mit dem Rating? Wird es direkt bezahlt oder läuft das über irgendwelche Bankbürgschaften? Wenn letzteres, könnten sie euch nämlich auch länger als 12 Monate Bonding aufdrücken.

Die Fragen sollten allein deshalb jetzt schon geklärt werden, damit ihr euch ausrechnen könnt, ob ihr finanziell überhaupt in der jeweiligen individuellen Situation klar kommt.
Wenn nicht, könnt ihr so rechtzeitig alternative Optionen ins Auge fassen. Bondings laufen im Regelfall 12 Monate. Auch, wenn es schlechte Verträge sind, geht diese Zeit rum und die zusätzliche Erfahrung schadet euch sicher nicht.
Ihr könnt euch auch trotzdem parallel bei einigen Firmen weiter bewerben, denn manche lösen euch auch aus bestehenden bondings, sobald ihr deren Auswahlverfahren bestanden habt! Informiert euch da mal ausführlich.

Ansonsten wünsche ich euch trotz allen Widrigkeiten alles Gute für die Zukunft! Und lasst euch nicht unterkriegen. Klagt nicht, kämpft! ;-)

Grüße, aragorn

[Diese Nachricht wurde von aragorn78 am 06-27-2008 editiert.]

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kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 12:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zwischen "in der Sache Recht Haben" und dem Klang, mit dem dies publiziert wird, ist eine für mich nicht zu übersehende Diskrepanz.

Mal eine Nacht über einer Antwort schlafen, bevor man sie schreibt, ist kein Zeichen von Schwäche. Wer sich mit militärischen nicks schmückt, dem sollte dies aus einer eventuellen Dienstzeit beim Bund vertraut sein.

Der Stil und Ton läßt hier sehr zu wünschen übrig, auch wenn ich in der Sache Recht geben muß, daß man sich nicht blindlings und erst nach gründlicher Information und damit sehenden Auges ins Verderben stürzen sollte.

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 12:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von bmckraemer:
und was ist mit denen die es nicht absetzen können (Erstausbildung)

Die haben leider Pech gehabt! Ich hätte auch niemals eine ATPL-Ausbildung als Erstausbildung gemacht. Davor kann man wirklich nur warnen, wie man jetzt wieder sehen kann.

Es gibt aber wohl noch eine Möglichkeit mit einer geringen Chance, das evtl. auch bei Erstausbildung durchzukriegen. Es muss ein schriftlicher Bezug zwischen Ausbildung und späterem Job vorliegen. Das könnte sogar bei AB gegeben sein, wenn die AB-Schüler von der Firma eine Art "Ausbildungsbestätigung mit einer späteren Übernahmeabsicht" bekommen könnten. Die Absicht ist ja in dem Fall eigentlich gegeben, nicht zu verwechseln mit einer Garantie.

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Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 01:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:
Ja wenn man die LFT´ler versuchen würde zur Augsburg & Co abzuschieben, würde die VC sturmrennen dagegen... wo is die VC jetzt?

Noch Fragen...? Weitermachen...


"Die" VC? Ist immer noch in Neu-Isenburg, warum?
Zu dem Thema frag doch mal am besten "Deine" VC-Vertreter, vielleicht können die Dir was sagen?

Zur Erinnerung: Es ist noch nicht so lange her, da wurden auch NFFs in Töchter und andere Unternehmen oder gar auf die Wartebank geschoben. Teilweise flogen einige Kollegen mehrere Jahre in der Kabine, um die Zeiten ohne Einstellung zu überbrücken.

Am Markt kann man nun mal nicht vorbei-verhandeln...

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alpha_hoernchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2008 01:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von alpha_hoernchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das die Zeiten schlecht werden oder es schon sind ist jedem hier klar und ich denke auch, dass es den AB-Schülern klar ist. Sicherlich wird auch der größte Teil zufrieden seien einen Job zu bekommen egal auf welchen Bock und auch für welche Bezahlung - schließlich ist man ja "Einsteiger". Manche denken hier nur es würde dort nur arrogante *******cher geben, die sich für so etwas zu schade sind. Die Flugschüler, die ich kennen gelernt habe sind auf jedenfall nicht so. Aber das ändert die Situation nicht.
Aber nachdem EurofighterXYZ so lautstark seine Gedanken in Worte gefasst hat, musste ich das mal loswerden.

Aber trotzdem haben die Jungs & Mädels doch einen Job bei AB verdient. Die Dash gehört AB, warum gibt man den Leuten keinen AB-Vertrag ?

Es geht doch hier nicht um die Tatsache wie groß der Flieger ist oder ob ich mir goldenes Toilettenpapier leisten kann.
Es ist einfach gegenüber den Schülern unverschämt sie so einfach zur LGW abzuschieben.

Wenn alles sich schon zum schlechten wendet und nichts so ist wie es mal seien sollte - dann sollten man den Leuten wenigstens die Möglichkeit geben einen Vertrag bei ihrer eigentlichen Firma zu unterschreiben...

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