Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Air Berlin Flugschule / LGW (Page 3)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Air Berlin Flugschule / LGW
737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 07:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Frank Abagnale:
Also bei mir ist es durchgegangen. Ich konnte die komplette Ausbildung absetzen.
Und die Flugausbildung war meine Erstausbildung.

Einfach mal probieren! Laut meines Steuerberaters kommt es wohl auch auf das FA an, wie liquide dieses gerade ist. Da drücken sie vielleicht öfters ein Auge zu oder ich hatte einfach Glück.


So auch bei mir. Einen Widerspruch musste ich allerdings einlegen.

IP: Gespeichert

NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 07:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FLYDUS:
Hallo lieber NPO.

Möchte dich nicht schocken, aber meiner Meinung und der Meinung meines Steuerberaters nach kannst du die Ausbildung eben nur absetzen wenn es sich um deine Zweitausbildung handelt. Das ist wohl vor etwa 2 Jahren geändert worden. Ich hatte Glück. Würde dir empfehlen dich da nochmal ganz genau zu informieren. Lg FLYDUS


WG Kollege hat es schwarz auf weiß vom Finanzamt. Es geht als Erstausbildung mittlerweile durch, wahrscheinlich weil es inzwischen scheinbar auch mehrere Klagen gab.

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 08:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es geht bei MANCHEN als Erstausbildung durch.
Kenne auch Leute wo es geklappt hat, rein rechtlich ist es aber nach wie vor NICHT möglich.

Darauf bauen wuerde ich also nicht...

IP: Gespeichert

Schnaken
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 09:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Schnaken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass der Ausgang verschiedener Klagen noch aussteht...
Könnte also sein, dass sich evtl. nochmal was ändert.

IP: Gespeichert

NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 09:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 737captain:
So auch bei mir. Einen Widerspruch musste ich allerdings einlegen.


könntest du mir mal deine email oder ähnliches zum kontaktieren geben? würd mich freuen,
danke

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2008 02:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RoyalFlight:
@skies unlimited

Ich wundere mich ein wenig über die Zahlen deiner Kreditraten. 760 EUR (weiter oben hast du sogar 800 und mehr geschrieben) bei einem Kredit über 80,000 EUR entsprächen 11,4% Zinsen. Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen??


Oh sorry, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich mich dabei auf das gängige Finanzierungsmodell der AB-Hausbank für deren Schüler beziehe, bei dem man keine Sicherheiten oder Bürgen vorweisen muss. Dabei übernimmt AB die Zinsen während der Ausbildungszeit und danach werden wohl über 120 Monate Monatsraten von ca. 760,- EUR gezahlt. Das entspricht einem Zinssatz von ca. 9% und ist wohl auch nur für die reinen Ausbildungskosten von max. 60tsd anwendbar.

Die Lebenshaltungskosten laufen natürlich extra und ich habe da pauschal 15-20tsd on top gerechnet. Es handelt sich also insgesamt um Kosten von knapp 75-80tsd. Das ist ja überall so bei einer durchgehenden abinitio-Schulung.

Und bei all denjenigen, bei denen die Lebenshaltungskosten über einen Studienkredit oder ähnliches laufen müssen oder mussten, kämen eben dessen Raten zu den 760,- noch hinzu.
Folglich kommt man sogar eher auf mindestens 900,- € im Monat an Verbindlichkeiten gegenüber den Banken!


Zur steuerlichen Geltendmachung der Ausbildungskosten als Werbungskosten in voller Höhe und nicht nur als Sonderausgaben von max. 4.000,- € pro Jahr kann ich noch sagen:
Ich habe das über einen Verlustvortrag in voller Höhe anerkannt bekommen, aber laut Aussage des zuständigen Finanzamtes auch nur deshalb, weil es in meinem Fall eine ZWEITausbildung war.
Ich kenne einige, die das bei Erstausbildung leider nicht durchbekommen haben!

[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 07-07-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2008 12:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von NPO Saturn:
könntest du mir mal deine email oder ähnliches zum kontaktieren geben? würd mich freuen,
danke

4XlNEW0hSpUVOEz1@spambox.us

Ist eine Weiterleitung um Spam zu verhindern, also nicht wundern.

IP: Gespeichert

Eurofighter1984
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-10-2008 11:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eurofighter1984 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da habe ich es falsch verstanden Skies unlimited, aber gerade dann müsstest du es besser wissen.

Also da sich die Zahl verfestigt muss ich mich mal fragen wie man einen Kredit mit einer Rückzahlungsrate von 800€ abschließen kann? Das kann ja kein Mensch bezahlen, also auch wenn es theoretisch zu bemitleiden ist, so blauäugig musste ja fast bestraft werden. Und wie gesagt die Arroganz war ja auch schon Sieger.

Finde es seitens der AB auch ok, wenn ausweich Jobs auf der Dash 8 angeboten werden, zu wirklich fairen Konditionen.

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2008 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
AB kann ihren Flugschülern scheinbar noch eine weitere Möglichkeit bieten: sie können über AB vermittelt zu CLH gehen, bekommen sehr gute Bedingungen und ein CRJ Rating, allerdings befristet das ganze, ein oder zwei Jahre.
Danach können sie dann zu AB, evtl. bekommen sie sogar über das DLR noch eine weitere Chance 'richtig' zur CityLine zu gehen.
Zumindest kümmert man sich um die werdenden Kollegen...

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2008 05:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin allerseits!

Bevor die Freude überschäumt: Es geht um 20 FOs, die sehr schnell benötigt werden (noch dieses Jahr). Ob das Vorhaben klappt hängt noch an der CLH PV. Eine Chance für einen DLR-Test hat ohnehin JEDER, der noch keinen als RE gemacht hat (was für die Schüler der AB zutreffen dürfte)! Daher hier nochmal die Info: CLH bittet interessierte Bewerber sich ca. 3 Monate VOR Ende der Ausbildung zu bewerben.

Grüße

IP: Gespeichert

NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2008 10:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also ich hab das anderst verstanden. die möglichkeit mit CLH, Niki usw. gilt nicht für uns, sondern für piloten, die bereits bei AB fliegen und wo anders geparkt werden, damit sie trotzdem ausgelastet sind. Für die Flugschüler galt das doch gar nicht...?!

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2008 11:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
galt

IP: Gespeichert

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2008 12:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Neustes Gerücht über den Flurfunk und ich hoffe, es stimmt nicht....

Auf nem AB Stationsmeeting in DUS wurde gesagt, dass ca 50 Cockpit-Crews sich einen anderen Arbeitgeber im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung suchen sollen. Also so eine Art Personalleasing.
Durch die stillzulegeneden Flieger würden Kapazitäten frei, die anders nicht "gelöst" werden könnten.
Das würde nichts Gutes für die Jungs und Mädels bedeuten, die bei TFC sind.

Ich möchte betonen: DIES IST NUR FLURFUNK ohne jedwede Garantie auf Wahrheit.

IP: Gespeichert

alpha_hoernchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2008 02:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von alpha_hoernchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja Gerücht vom Flurfunk würde ich das nicht nennen. So wurde es auf dem pilotsmeeting vorgestellt und ich denke so wird es auch seien... Zumindest hörte es sich so an !

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2008 02:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gut, auf FO-Seite entspannt sich das anscheinend schon ziemlich bald:

Dort gibt es starkes Interesse an der Ausschreibung zur CLH, des weiteren haben sich gut 30 FOs für das Upgrade bei der LGW auf Dash beworben (weiter im VTV der AB, nur eben mit Captainszulage auf Dash angestellt).

Außerdem wird die Firma vermutlich froh sein ein paar FOs mehr zu haben wenn die neuen Ruhezeiten nach EU-Ops die Operation durcheinander wirbeln...

IP: Gespeichert

NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2008 03:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
betrifft die AB FS doch gar nicht. Weil: q400 werden erstmal GEkauft, also Personal wird ja offensichtlich benötigt, zudem LGW Vertrag. Also denke ich mal, haben wir nicht all zu viel damit zu tun! ...aber man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2008 03:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@NPO: Hm?

Entschuldige, aber ich halte deine zwei Zeilen für absolut unverständlich...

"betrifft die AB FS doch gar nicht. Weil: q400 werden erstmal GEkauft, also Personal wird ja offensichtlich benötigt, zudem LGW Vertrag."

Um es auf den Punkt zu bringen: die AB-FS-Schüler kommmen erst mal geschlossen auf Dash als FOs, die Kapitäne werden von AB aus dortigen COs mit entsprechender Erfahrung rekruiert - Bewerber gibt es mittlerweile genügend dafür (das Angebot eines Upgrades auf Q400 halte ich persönlich übrigens für wirklich gut, und in der momentanen Situation besser als 5 Jahre auf bessere Zeiten zu warten).

Zusammenfassung: CLH betrifft nur FOs von AB, Q400 betrifft FOs der AB in puncto Upgrade und die Flugschüler der ersten Kurse.

Fertig.

Und was andere Arbeitnehmerüberlassungen angeht müssen wir mal abwarten. Denn die FOs bekommt man schon los. Aber die Kapitäne wollen nicht auf die Q400... *g

[Diese Nachricht wurde von coffee_to_go am 07-15-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2008 04:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn die Dashs überhaupt nicht mehr wirklich bezahlt werden können? Ich mein, man hat auch noch 180 andere Bestellungen offen.

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2008 04:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Dash werden ja nicht mit Aktien bezahlt...

Wieso setzen hier eigentlich alle eine niedrige Marktkapitlisierung an der Börse mit einem Liquiditätsengpass gleich...?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Und inkl. der ganzen Dashs sind es "nur" noch 166 Auslieferungen. Und diese kommen ja nicht alle gleichzeitig...

Außerdem machen Sale&LeaseBack und Verkäufe auf dem freien Markt vieles möglich.

An den Dashs wird AB auf jeden Fall nicht scheitern.

Auch nicht an zu geringen Einnahmen (die Auslastungen sind fantastisch) - wenn dann brechen uns die unkontrollierten Ausgaben und autodidaktischen Wildwüchse in Berlin das Genick...

[Diese Nachricht wurde von coffee_to_go am 07-15-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

NPO Saturn
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2008 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von NPO Saturn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von coffee_to_go:
@NPO: Hm?

Entschuldige, aber ich halte deine zwei Zeilen für absolut unverständlich...

"betrifft die AB FS doch gar nicht. Weil: q400 werden erstmal GEkauft, also Personal wird ja offensichtlich benötigt, zudem LGW Vertrag."

Um es auf den Punkt zu bringen: die AB-FS-Schüler kommmen erst mal geschlossen auf Dash als FOs, die Kapitäne werden von AB aus dortigen COs mit entsprechender Erfahrung rekruiert - Bewerber gibt es mittlerweile genügend dafür (das Angebot eines Upgrades auf Q400 halte ich persönlich übrigens für wirklich gut, und in der momentanen Situation besser als 5 Jahre auf bessere Zeiten zu warten).

Zusammenfassung: CLH betrifft nur FOs von AB, Q400 betrifft FOs der AB in puncto Upgrade und die Flugschüler der ersten Kurse.

Fertig.

Und was andere Arbeitnehmerüberlassungen angeht müssen wir mal abwarten. Denn die FOs bekommt man schon los. Aber die Kapitäne wollen nicht auf die Q400... *g

[Diese Nachricht wurde von coffee_to_go am 07-15-2008 editiert.]


Was hab ich jetzt anderes gesagt? entspricht doch genau dem, was du wiederholt hast!!??

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.