Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  AeroLogic stellt wieder ein (Page 2)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   AeroLogic stellt wieder ein
interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-21-2009 05:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aufgepasst Teilzeit,

DHL hat eine Rückkauf-Option vereinbart. Soll heißen, wenn immer die wollen, kann der Laden zu 100% denen gehören. LH hat diesen Einfluss nicht. Zur Zeit spielt allein DHL den M*****. Was die ZUkunft bringt, weiß natürlich keiner.

Ansonsten hofft man natürlich, dass der Laden gut läuft, ganz ehrlich, zum Wohle aller Beteiligten.

Was die Flieger angeht, finde ich 8 Jahre eher kurz. Die einschlägigen Fonds (z.B Deutsche Bank) hatten dem Kunden längere Laufzeiten abverlangt. Wenn Aerologic sich erstmal nur auf 10 Jahre festlegt, finde ich das ziemlich kurz. Vielleicht scheint das aber bei Leasing eine normale Laufzeit zu sein (mein Auto hört bei 72 Monaten auf ;-)
http://www.geschlossenefonds.de/DCM_Flugzeug_Verkaufsfolder.pdf

Für die, die das Geld für Decalion, oder wer auch immer den Flieger von Boeing gekauft hat, vorstrecken sollen.

Ich weiß nur, dass DHL sonst durchaus auch Flugzeuge kauft. Warum man sich hier für diese Konstruktion entschieden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hoffe, dass hat nichts über die antizipierte Zukunftsicherheit zu sagen.

IP: Gespeichert

deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 01:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von coffee_to_go:
Jungs: habt ihr den A.R.Sch offen...?

Pardon, wenn man einen Langstrecken-Carrier nicht mit anderen profitablen Langstrecken-Carriern (die auch Gewinne machen) vergleichen darf: ja verdammte Schei.ße, womit denn dann?

Sucht euch nen anderen Beruf, aber macht unseren Berufsstand nicht mit eurer Genügsamkeit zunichte.

Dass es solche Gehälter gibt ist schlimm genug, aber man sollte sie als Arbeitnehmer(!) nicht auch noch schön reden oder gar loben!

Langstrecke, Cargo, 777 - und dann weniger Saldo als bei Eurowings auf dem Canadair?! Und das soll "nicht soooooo schlecht" sein?

Mir wird schlecht. Und zwar richtig....


Sorry, aber man muss sich eben auch als Pilot an die wirstchaftlichen Zeiten anpassen. Ob es passt oder nicht.
Die goldenen Zeiten sind vorbei & das nicht nur in der Luftfahrt.
Wenn ich FO Gehälter mit bspw. demd eines Bekannten vergleiche, der sich als Arzt in der Klinik den Ar..h dumm und dämlich arbeitet, dann sind das immernoch traumhafte Gehälter die hier (nicht unbdingt bei AL gezahlt werden.
Auch wenn ich sehe was heutzutage mit meinen Qualifikationen gezahlt wird, dann wird mir schlecht.
Dort sind die Gehälter in den letzten Jahren um mehr als 15-20% gesunken.
Klar sind 2200€ netto nicht das Gelbe vom Ei wenn man seinen Schein evtl. selber bezahlt hat, aber trotzdem noch wesentlich mehr als andere Menschen mit vergleichbaren Qualifikationen oftmals verdienen.
Mir scheint es so, als ob hier einige auf einem ziemlich hohen Ross sitzen. Damit will ich niemanden angreifen aber betrachtet die wirtschaftliche Lage und vergleicht auch mal Gehaltsentwicklungen aus anderen Branchen und ihr werdet sehen das es dem Pilotenstand noch SEHR gut geht.

Allerdings stimme ich überein, dass man nicht alles akzeptieren soll. Aber Ausbeutergehälter sehen wahrlich anders aus.

Wünsche eine schöne Weihnachtszeit

IP: Gespeichert

flyingBOB
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 01:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyingBOB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
2200 netto ist ein Ausbeutergehalt. Punkt. überleg doch mal was für Kosten in der Luftfahrt entstehen, da geht es um Millionen. Und dann vergleichst du die Verantwortlichen davorne mit Berufen vergleichbarer Qualifikation? Was ist denn eine vergleichbare Qualifikation? Ein Arzt? Ein Banker? Bei einem Lowcoster gehen FBs mit 1700+ netto nach 6 wöchiger Ausbildung nach hause. Aber jeder wird wohl nach ein paar Jahren selbst drauf kommen was er "verdient".

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
2200,- netto ??
nettolohn.de ??

lächerlich dieser Blödsinn hier.....,
kein FO bekommt bei BOX 2200,- netto....,

keine Ahnung, aber davon reichlich...,

IP: Gespeichert

deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Richtig, ich vergleiche den Beruf des Piloten von der Verantwortung her mit dem eines Arztes.
Von den Qualifikationen die ein Arzt in der Notfallambulanz haben muss will ich erst garnicht anfangen.
Und soll ich dir sagen was die armen Sch...e teilweise rausbekommen ?
Da kriegt man einen Schock.

Und ich stimme absolut überein, dass 1700 nicht viel sind und auch 2200 nicht. ABER es geht noch schlimmer & darauf wollte ich hinaus.
Und es gbt ja auch mehr als genug Arbeitgeber die wesentlich besser bezahlen als es AL tut.

IP: Gespeichert

Betablocker
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 02:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betablocker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn hier Leute schon anfangen solche üblen Sklavenhaltergehälter und -bedingungen sich selbst und anderen gegenüber mit "man muß sich halt anpassen..."-Schrott, "andere hochqualifizierte schlechtbezahlte Jobs gibt es auch.."-Müll usw. rechtzufertigen, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn es immer horrormäßiger wird mit unseren Lohnniveaus.
Seit wann muss der Arbeitnehmer die Position des Arbeitgebers vertreten bitteschön?

Schaut Euch mal diesen Drecksladen von Cirrus an, dann seht ihr wohin die Reise geht wenn sich immer nur angebiedert und "dem Markt angepasst wird". Leider haben die Arbeitnehmer, außer eine Chance auf einen Platz in der Reihe vorm Arbeitsamt, noch nie was davon gehabt.

Ich kann nur hoffen, dass es sich bei den Befürwortern und Schönrednern dieser unglaublichen schei.sse nur um irgendwelche arbeitslosen 200h-Prop-Flugschulabgänger mit Noch-Null-Ahnung-von-Job-und-Markt und bitte, bitte, bitte nicht um langjährig tätige und gestandene Verkehrspiloten handelt. Sonst seh' ich wirklich schwarz für uns alle. (Und für die investierte Kohle in den ATPL der immer allesakzeptierenden Rookies, denn die hätten sie sich auch getrost sparen können weil sie leider als Versicherungskaufmann noch mehr in der Tasche bei ihrem Berufstart hätten)

My five cents

IP: Gespeichert

Student Nr 1
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 03:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Student Nr 1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry leute aber wenn ich mindestes 60.000 bis 120.000 euro in nen atpl investiere möchte und will ich keine 2200 euro netto verdienen so schön der job auch sein mag.

aber wichtiger ist, ich kann keine 2200 euro verdienen, da ich damit jeden monat mindestens mehrere hundert minus machen würde.

und je weniger ich verdiene umso teurer wird mein atpl weil ich ihn nicht schneller abbezahlen kann

IP: Gespeichert

deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 03:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@betablocker:
Für dich in ALLER Deutlichkeit, da du wohl die Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit in diesem Land aus deinem Cockpit nicht wahrnimmst.
Das ist Jammern auf so einem enorm hohen Niveau das es einem schon fast schmerzt.

Klar hast du eine qualifizierte Ausbildung genossen, klar trägst du ein hohes Maß an Verantwortung. Tun andere aber auch ...
Und dein Traum ist dein Beruf.

Diese Chance haben weiss Gott nicht alle Menschen in diesem Land.
Wenn ich allein sehe das viele viele enorm begabte junge Menschen nicht studieren können weil es schlichtweg zu TEUER ist und du dich hier hinsetzt und einen 2200€ Nettolohn als SKLAVENLOHN aburteilst wird mir Angst und Bange.
Sicher ist das wie schon geschrieben kein Traumgehalt, aber nochmals:
Wieviele gut ausgebildete, hochqualifizierte Menschen stehen denn nach Ausbildung/Studium ganz ohne Job dar?
Wieviele menschen arbeiten 60std. die Woche für noch weit weniger um überhaupt über die Runden zu kommen ?!

Man sollte einfach manchmal dankbar sein für das was man hat.
Klar sollte man sich nicht unter Wert verkaufen.
Aber in Krisenzeiten muss man eben auch mal dem Teufel auf den Schwanz treten.
Und wer sich seinen Schein für 60.000€ oder noch mehr machen kann und sich vorher aber nicht über die Marktlage informiert bzw. die Zukunftsaussichten sieht, der darf später nicht jammern.

Nochmals: viele,viele qualifizierte Menschen träumen von solchen Gehältern
(auch wenn du sowas nicht hören willst oder es dir gegen den Strich läuft).
Für die einen die seit Jahren dabei sind, sind die Gehälter ein Witz, für die junge Generation die bittere Realität (und das in jeder Branche).

Darauf wollte ich hinaus. Ich verteidige diese Gehäter in keinster Weise aber man sollte eben auch mal über den Tellerrand sehen und feststellen das man noch sehr sehr gut fran ist

IP: Gespeichert

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 03:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Student Nr 1:
sorry leute aber wenn ich mindestes 60.000 bis 120.000 euro in nen atpl investiere möchte und will ich keine 2200 euro netto verdienen so schön der job auch sein mag.

aber wichtiger ist, ich kann keine 2200 euro verdienen, da ich damit jeden monat mindestens mehrere hundert minus machen würde.

und je weniger ich verdiene umso teurer wird mein atpl weil ich ihn nicht schneller abbezahlen kann


Sorry mein Lieber, wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, dann bist du noch in der Ausbildung oder kurz nach Abschluss.

In dieser Position zu sagen "2200¤ netto ist mir zu wenig". Das ist grob gerechnet ein Gehalt von 50t¤.... wenn dir das als Einsteiger nicht genug ist, dann gut nacht. Beiß dir in den ***** und ärger dich das es bei Blau/Gelb nicht funktioniert hat. Eins sei dir aber gesagt, es gibt aus 100 Absolventen sicher 99 die nicht so auf dem hohen Ross sitzen

IP: Gespeichert

Student Nr 1
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 04:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Student Nr 1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flaps20:
Eins sei dir aber gesagt, es gibt aus 100 Absolventen sicher 99 die nicht so auf dem hohen Ross sitzen

sind es sicher nicht, in meinem Umfeld sind es eher 99% die das genauso sehen wie ich. ob sie aber trotzdem für 2200 netto arbeiten können oder müssen steht auf einem anderen papier.

IP: Gespeichert

adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 04:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube, hier ziehen sich einige Wölfe (Personaler) den Schafspelz (Piloten) an und wollen uns verkaufen, was ihrer Meinung nach akzeptable Gehälter sind.

Jeder nur halbwegs begabte Handelsvertreter steckt selbst gestandene Kapitäne mit mehr als € 1xx.xxx/Jahr in die Tasche.

Und faselt mir nicht von der Verwantwortung eines Arztes auf der Notfallstation und deren ach so schlechte Bezahlung. Die reissen sich gerade um die Dienste, um die Zusatzkohle einzustecken. Die Fehler dieser Herren liegen 2 m unter der Erde und kein Hahn kräht danach, wenn sie nach 28 Stunden vollkommen übermüdet einen Fehler gemacht haben, der natürlich nie aus versicherungstechnischen Gründen eingestanden wird. Und dann schreiben die Herren Kollegen ein Gutachten, dass es unvermeidlich war bla bla....

Wir brauchen keine amerikanischen Feedersitten, Colgan-FO, USD 17800 im Jahr, mit billigsten Nachtproceedings aus eigener Tasche durch 4 Zeitzonen mit 3x umsteigen anreisen und dann 3 Stunden im Crewraum "schlafen", nur weil man sich noch nicht mal ein billiges Zimmer in Newark leisten kann, um dann 12+ Std. duty zu machen, die durch plötzliches Ableben aller beendet wird.

Unchristliche Weihnachtswünsche an alle, die ihre Seele für ein paar Euros dem Teufel verkaufen wollen

IP: Gespeichert

deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 04:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man kann sich aufgrund der Arroganz die manchge Menschen an den Tag legen nurnoch an den Kopf fassen.

IP: Gespeichert

turn indicator
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 04:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von turn indicator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
der punkt ist doch, dass es sich an den pilotengehältern nicht entscheidet, ob ein unternehmen erfolg hat oder nicht (siehe LH,BA oder selbst im Low-Cost bereich Ryanair, die ein vernünftiges Gehalt zahlen).

Was AEROLOGIC da veranstaltet mit den Gehältern ist ein absoluter Witz und für ein Unternehmen mit LH-Mutter eine Schande.

Das ist eine miese Abzockerei auf dem Rücken derjenigen, die eh nichts haben. Warum hat ein Unternehmen mit LH im Rücken so etwas nötig???

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 05:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Student Nr 1:
ich kann keine 2200 euro verdienen, da ich damit jeden monat mindestens mehrere hundert minus machen würde.

Na wunderbar, wenn du einen Job bekommst bei dem du mehr als 2200€ netto im Monat verdienst, dann ist doch super, wenns aber max 1900€ werden, dann wirst du wohl den nehmen müssen, oder dein ATPL war eine teure Freizeitbeschäftigung.

Machen wir es doch einfach, niemand wird gezwungen bei AL, Cirrus, oder wem auch immer zu arbeiten, wir verkaufen uns an den der die meisste Kohle zahlt, bzw. die besten Bedingungen bietet, wenn das beste was ich bekommen kann 2200€ netto ist, dann muß ich das wohl nehmen, kaum jemand sagt doch "Ach, mein Job wird überbewertet ich nehme den Job für 2000€ und laß den für 3500€ sausen".

Wer was bekommt wo man als FO 3000€ netto hat, super, der soll ihn nehmen, andere müssen sich mit weniger begnügen oder es lassen.
Für eine Verbesserung der Bedingungen müssen wir etwas tun, aber z.Z. sind die Zeiten dafür eben eher schlecht.

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 05:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ deenomat

und

@ alle anderen, die das gebotene Preisgefüge relaxed sehen:

Mit größtem Verständnis nehme ich eure Argumentation zur Kenntnis, daß es in Marktkrisen auch zu einer Gehaltsbereinigung kommen muß!
Auch empfinde ich es als moralisch vertretbar und auf persönlicher Ebene sympathisch, wenn ihr euch mit demonstrierter Bescheidenheit in den Blickpunkt stellt.

Trotzdem beschleicht mich als 3 jähriger "Veteran" im deutschen Airlinecockpit der Eindruck, daß ihr den Markt der letzten 10 Jahre nicht sauber beobachtet habt und auch sonst über wenig Kenntnis bezüglich eines gängigem Kapitalbedarfs eines Berufspiloten verfügt.

Fakt 1: die Airlines von blau-gelb bis rot-weiß nutzen die rhythmisch auftretenden Pilotenschwemmen - man könnte sagen schamlos - aus und drücken Pilotengehälter wo es nur geht.

Begründung:
Arbeitsplätze werden in guten Zeiten nur zu gerne bei Zulieferern geschaffen, und in Zeiten des Pilotenmangels schafft das bestehende Personal Überstunden ohne Ende und es werden möglichst wenige Leute neu eingestellt.

Operationell zu rechtfertigende Gehaltsannäherungen Bedenke beispielsweise: relativ identische Operation LH Regio / LH Kont, aber allerspätestens ab dem Rentenalter skandalös differierende Gesamtniveaus) werden Jahre und Jahrzehnte herausgezögert mit dem Hinweis auf die "Gefährdung von Flottenwachstum", angebliche "Überforderung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens" etc...., während sich die Vorstände teilweise Rentenkassen in Millionenhöhe zuschachern und zur Not ihr Büro in eine Frankfurter Konzernetage verlegen...

Fakt 2: Pilotenschüler & Vergleichbare sind verblendet!

Begründung: entweder sie finden schon "den richtig bezahlten Job" (den es angesichts einer seit ~2004 deutlich ausgedünnten Anzahl an sicheren und hochbezahlten Jobs in D kaum mehr gibt....) oder sie "üben sich halt gerne eine zeitlang in Bescheidenheit", um ihren tollen Berufstraum verwirklichen zu können. So habe ich auch mal gedacht!!
Dabei blenden sie aus, daß der Job trotz allem Herzblut allgemein viel Energie und gesundheitliche Reserven aufbraucht, eine spürbare Tatsache, die durch den Sparzwang bei weitgehend allen(!) Anbietern außer DLH mittels Minimum-Rest und anderen unverschämten Beschneidungen des Privatlebens auch noch deutlich vorangetrieben wird!
Wer mit Anfang 30 und grauer werdendem Haar, fahlem Teint, angeschlagenem Nervenkostüm (Jetlag, Schichtarbeit, dürftige Rahmenbedingungen wie BAe146, Stress durch uneinheitliche Firmenstandards und demotivierte Kollegen, dezimiertes soziales Netzwerk oder Partnerprobleme durch unregelmäßige Dienstzeiten und striktes Ruheerfordernis) und dabei langsam ausgehenden Jobchancen beginnt zu merken, daß die Nachrücker auch noch das bisher gängige Lohngefüge torpedieren, der ist natürlich doppelt frustriert.

Auch wenn es für diejenigen ohne sichtbare Zukunft nach Meckern auf hohem Niveu erscheint: es ist schon übel, wenn man sich bei all den Unannehmlichkeiten, die der Job bei vielen hiesigen Arbeitgebern nunmal mit sich bringt, kräftig abstrampeln muß, um sich zum aktuellen Niveau überhaupt ein Mittelklasse- Eigenheim plus vernünftigen fahrbaren Untersatz plus Familie plus Urlaub plus kleinen Extras ab & an leisten zu können.
Jeder bessere Handelsvertreter auf der Autobahn fährt einen Leasing A4 oder A6 mit Xenon, Navi etc., , bei uns fahren gestandene Kapitäne mit Familie 10 Jahre alte Golf, Focus und noch ältere Escort!


Ergo: es stimmt einfach nicht, daß es der Airline-Branche so schlecht geht, daß sie den Piloten nicht mehr vernünftige Löhne für ihre engagierte, manchmal gefährliche Arbeit bezahlen könnte; im Zweifel sind die im Tarifwirrwarr ausgespielten Berufsverbände und eine nicht zu rechtfertigende Schwemme an Nachwuchspiloten mitschuld an einem erodierten Niveau.

Es klingt eigentlich viel zu hart für meinen gewohnten Kommunikationsstil, und ja, ich kann es mir halt mittlerweile leisten: aber wer halt keinen Job in dieser Branche bekommt hat meiner Meinung nach halt Pech gehabt.
Nur weil Nachkömmlinge ein Dumping-Niveau akzeptieren, wird kein Päckchen in Deutschland mehr verschickt und fliegt kein Mensch öfter nach Mallorca oder Dresden, entsprechend stellt auch kein Manager ein weiteres Flugzeug in Dienst und vor allem:

Entsteht kein einziger neuer, sicherer Arbeitsplatz!

IP: Gespeichert

turn indicator
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 05:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von turn indicator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@IdleDescender

ein wahres wort! Und wer die Müdigkeit (die ein Normalmensch gar nicht kennt) auf Langstrecke erlebt hat wird nach der X-ten durchflogenen Nacht auch sehen, dass die 777 nicht alles ist im Leben - erst recht nicht für die müden Mäuse bei Aerologic.
Ende von meiner Seite.

IP: Gespeichert

Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 10:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
es immer eine tolle sache einen "schuldigen" gefunden zu haben - man hat ein bild, es is greifbar.
das eine was ich mich frage ist, wie diejenigen, die im moment gegen die "lohndrücker" wettern, handeln würden wenn sie in deren situation wären?
den reden nach zu urteilen würden sie auf jeden job unter gehalt xy verzichten, egal - auch wenn yz euros für die ausbildung drauf gegangen sind, denn sie sind ja rookies mit 200tt und konsequent wie ein granitfels.
ob sie selbst viellecht vor 3 oder 8 jahren zu der "lohndrücker" gruppe gehört haben, den gedanken lässt man erstmal nicht aufkommen...

IP: Gespeichert

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 11:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IdleDescender:
@ deenomat

und

@ alle anderen, die das gebotene Preisgefüge relaxed sehen:

Mit größtem Verständnis nehme ich eure Argumentation zur Kenntnis, daß es in Marktkrisen auch zu einer Gehaltsbereinigung kommen muß!
Auch empfinde ich es als moralisch vertretbar und auf persönlicher Ebene sympathisch, wenn ihr euch mit demonstrierter Bescheidenheit in den Blickpunkt stellt.

Trotzdem beschleicht mich als 3 jähriger "Veteran" im deutschen Airlinecockpit der Eindruck, daß ihr den Markt der letzten 10 Jahre nicht sauber beobachtet habt und auch sonst über wenig Kenntnis bezüglich eines gängigem Kapitalbedarfs eines Berufspiloten verfügt.

Fakt 1: die Airlines von blau-gelb bis rot-weiß nutzen die rhythmisch auftretenden Pilotenschwemmen - man könnte sagen schamlos - aus und drücken Pilotengehälter wo es nur geht.

Begründung:
Arbeitsplätze werden in guten Zeiten nur zu gerne bei Zulieferern geschaffen, und in Zeiten des Pilotenmangels schafft das bestehende Personal Überstunden ohne Ende und es werden möglichst wenige Leute neu eingestellt.

Operationell zu rechtfertigende Gehaltsannäherungen Bedenke beispielsweise: relativ identische Operation LH Regio / LH Kont, aber allerspätestens ab dem Rentenalter skandalös differierende Gesamtniveaus) werden Jahre und Jahrzehnte herausgezögert mit dem Hinweis auf die "Gefährdung von Flottenwachstum", angebliche "Überforderung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens" etc...., während sich die Vorstände teilweise Rentenkassen in Millionenhöhe zuschachern und zur Not ihr Büro in eine Frankfurter Konzernetage verlegen...

Fakt 2: Pilotenschüler & Vergleichbare sind verblendet!

Begründung: entweder sie finden schon "den richtig bezahlten Job" (den es angesichts einer seit ~2004 deutlich ausgedünnten Anzahl an sicheren und hochbezahlten Jobs in D kaum mehr gibt....) oder sie "üben sich halt gerne eine zeitlang in Bescheidenheit", um ihren tollen Berufstraum verwirklichen zu können. So habe ich auch mal gedacht!!
Dabei blenden sie aus, daß der Job trotz allem Herzblut allgemein viel Energie und gesundheitliche Reserven aufbraucht, eine spürbare Tatsache, die durch den Sparzwang bei weitgehend allen(!) Anbietern außer DLH mittels Minimum-Rest und anderen unverschämten Beschneidungen des Privatlebens auch noch deutlich vorangetrieben wird!
Wer mit Anfang 30 und grauer werdendem Haar, fahlem Teint, angeschlagenem Nervenkostüm (Jetlag, Schichtarbeit, dürftige Rahmenbedingungen wie BAe146, Stress durch uneinheitliche Firmenstandards und demotivierte Kollegen, dezimiertes soziales Netzwerk oder Partnerprobleme durch unregelmäßige Dienstzeiten und striktes Ruheerfordernis) und dabei langsam ausgehenden Jobchancen beginnt zu merken, daß die Nachrücker auch noch das bisher gängige Lohngefüge torpedieren, der ist natürlich doppelt frustriert.

Auch wenn es für diejenigen ohne sichtbare Zukunft nach Meckern auf hohem Niveu erscheint: es ist schon übel, wenn man sich bei all den Unannehmlichkeiten, die der Job bei vielen hiesigen Arbeitgebern nunmal mit sich bringt, kräftig abstrampeln muß, um sich zum aktuellen Niveau überhaupt ein Mittelklasse- Eigenheim plus vernünftigen fahrbaren Untersatz plus Familie plus Urlaub plus kleinen Extras ab & an leisten zu können.
Jeder bessere Handelsvertreter auf der Autobahn fährt einen Leasing A4 oder A6 mit Xenon, Navi etc., , bei uns fahren gestandene Kapitäne mit Familie 10 Jahre alte Golf, Focus und noch ältere Escort!


Ergo: es stimmt einfach nicht, daß es der Airline-Branche so schlecht geht, daß sie den Piloten nicht mehr vernünftige Löhne für ihre engagierte, manchmal gefährliche Arbeit bezahlen könnte; im Zweifel sind die im Tarifwirrwarr ausgespielten Berufsverbände und eine nicht zu rechtfertigende Schwemme an Nachwuchspiloten mitschuld an einem erodierten Niveau.

Es klingt eigentlich viel zu hart für meinen gewohnten Kommunikationsstil, und ja, ich kann es mir halt mittlerweile leisten: aber wer halt keinen Job in dieser Branche bekommt hat meiner Meinung nach halt Pech gehabt.
Nur weil Nachkömmlinge ein Dumping-Niveau akzeptieren, wird kein Päckchen in Deutschland mehr verschickt und fliegt kein Mensch öfter nach Mallorca oder Dresden, entsprechend stellt auch kein Manager ein weiteres Flugzeug in Dienst und vor allem:

Entsteht kein einziger neuer, sicherer Arbeitsplatz!


BRAVO! Einer der wenigen dies es kapiert haben!

IP: Gespeichert

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 12:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hodin, einige von uns (immer dran denken, mehr als die Hälfte aller aktiven ATPLer fliegt in .de bei einem Arbeitgeber) haben natürlich auch mal nach einem Job gesucht. Aber das heisst nicht dass wir damals bereit waren uns um jeden Preis zu verkaufen, obwohl es von denen immer mehr als genug gibt. Es ist nicht schlecht sich vor der Ausbildung mal alles durchzurechnen und einen Plan B in der Tasche zu haben falls es nicht direkt ins Cockpit klappen sollte.

Ich muss ehrlich sagen dass ich IdleDescender zustimme, er hat die Situation ganz gut zusammengefasst.

McFly320, ich glaub Dir schon dass im Augenblick bei BOX keiner so wenig verdient, aber man muss da ganz klar unterscheiden zwischen den bisherigen Einstellungen von Wunschkandidaten mit recht guten Bedingungen und mehrheitlich vertraglich fixiertem Upgrade bei Delivery Position x und dem jetzt gerade im Screening befindlichen Schwung an Rookies die dann in der Tat trotz Erfahrung bitte ein kleineres Gehalt in Kauf nehmen sollen als das Einstiegsgehalt beim Würger von Tegel, ohne die dort üblichen Zusatzleistungen und Zuverdienstmöglichkeiten.

IP: Gespeichert

Teilzeit
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 02:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Teilzeit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Leute,

wenn sich keiner mehr zu den Bedingungen bei AeroLogic bewirbt, wäre ich der glücklichste Mensch. Alle die dort arbeiten würden davon profitieren. Hier im Forum gibt es offenbar niemanden, der dort arbeiten möchte. Die Realität ist aber -leider- eine andere: Es gibt Bewerbungen zu Hauf! Sicherheit wird es in dieser Firma nicht mehr oder weniger geben als woanders. Wenn morgen eine Pleite ansteht, wird es wohl niemanden jucken, wohl wahr!
In 20 Jahren wird die Luftfahrt, wie wir sie kennen, ohnehin nicht mehr existieren: Zu Ende gehende Resourcen, ruinöse Preise, etc. etc. Was den Moment betrifft: AL macht Spass, nette Kollegen, sehr sehr gute Stimmung. Was morgen ist, werden wir sehen. Wer Sicherheit und vielleicht gute Konditionen möchte: Geht zu Lufthansa oder lern' was anderes. Es gibt keine Solidarität unter Piloten und es wird sie auch nie geben, dieses Forum ist doch das beste Beispiel. Amen.

IP: Gespeichert

Betablocker
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2009 03:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betablocker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@deenomat:

Diese Arzt-Vergleiche, Kurzarbeitsszenarien-Argumente bei anderen u.ä. sind doch Bullshit. Erst recht wenn Du Dir deren Aufwand/Investition zum Erlernen ihres Jobs ansiehst im Regelfall. Unser Job ist schlicht nicht vergleichbar mit dem Durchschnitts-Arbeitnehmer. Und deshalb sollten wir uns auch nicht damit vergleichen. Mit Arroganz hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn Du mal ein paar Jahre geflogen bist, weißt Du was ich meine.

Schreib doch bitte mal Deine heutige Ansicht auf 'nen Zettel, tüte diesen ein und hol ihn in 15 Jahren noch mal raus. Kurz dann ein ordentliches FORDEC gemacht und mal sehen wieviel Enthusiasmus für den Job und Demut bei den Gehaltswünschen dann noch vorhanden ist.

Ich weiß jetzt schon, Du wirst staunen. Deine Frau auch. Weil Du schon lange vom Management vera.rscht wirst und es mittlerweile weißt. Entgegen der ursprünglichen Annahme hat die widerliche Abzocke des Arbeitgebers nämlich mit steigender eigener Berufserfahrung nicht aufgehört, allenfalls ist Gewöhnung bei Dir selbst eingetreten.

Frohes Fest!

[Diese Nachricht wurde von Betablocker am 12-22-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 02:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nunja, ein Arzt arbeitet im Regelfall 1 oder mehr Jahre ohne Gehalt.
Durch das ziemlich zeitintensive Studium können die wenigsten etwas nebenbei verdienen.
Ob man schlussendlich soo viel weniger bezahlt(ein Hoch auf die Studiengebühren) wage ich zu bezweifeln.
Deshalb finde ich nicht das dieser Vergleich hinkt. Und ein Durschnittsa Arbeitnehmer ist oben angesprochene Fachkraft für mich auch nicht.
Aber da scheinen unsere Meinungen auseinander zu gehen.

Nun ich habe meine Sicht der Dinge in der letzten Zeit drastsich geändert was den Pilotenberuf bzw. Ausbildung angeht.
Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich blind vor Eifer einen Kredit aufgenommen und den Schein gemacht da es beim Kranich leider nichts geworden ist.
Dann aber entschied ich mich(zum Glück) zuerst einmal für ein Studium.
K.a ob ich heute einen Job hätte, k.a ob ich nicht auf Jahrzente verschuldet wäre.

Durch zahlreiche Gespräche mit 2 Bekannten, einer davon abgesichert bei oben erwähnter Linie und anderer Selbstzahler und lange Zeit arbeitslos habe ich meine Sicht der Dinge geändert bzw. angepasst.
Natürlich auch durch die Arbeit bei einer etablierten deutschen Gesellschaft während der Studienzeit, die mir Einblicke in die wirtschaftliche Komplexität dieser ganzen Branche gewährt hat.
Was ich sagen will ist, wer heute einen Schein selbst finanziert,da er nicht beim Kranich ausgebildet wird und sich über beide Ohren verschulden muss und sich vorher nicht oder wenig über die Aussichten,Zukunft der Luftfahrt informiert, der darf sich nicht wundern wenn er mit Anfang 30 Hartz4 bezieht.

Und eure (ich spreche euch alle an) Jobs haben sehr wohl etwas mit der Arbeitslosigkeit & Kurzarbeit anderer zu tun.
Früher oder später macht sich das auch bei euch bzw. den Gesellschaften bemerkbar.
Will sagen:
Steigende Arbeitslosigkiet/Kurzarbeit= weniger Geld im Umlauf.Preise sinken bzw. müssen von den Gesellschaften angepasst werden.
Kündigungen/Gehaltskürzungen wie jetzt schon zu spüren sind die Folge.
Natürlich zuerst bei den "kleinen", aber es wird auch euch treffen bzw. tut es ja auch schon.
Und sieht man die Wirtschaftsprognosen für die nächsten Jahre wird es sicher nicht besser.
Der große Knall kommt mit Sicherheit erst noch und wieviele Arbeitsplätze dann purzeln und wieviele Firmen dann pleite machen werden , dagegen dürfte die jetzige Krise ein Witz sein.

Wie gesagt, ich will mir garnicht anmaßen den Job kleiner zu reden als er ist, es ist ganz sicher für einige Schwerstarbeit die mit enormen Einschränkungen verbunden ist, ABER und das möcht ich nochmal sagen, es geht noch schlimmer.
Jeder der heutzutage diesen Beruf wählt (gilt jetzt nat. nicht für die alten Hasen, der spielt meiner Meinung nach sehr hoch).
Und ich habe mich eigentlich auch nur über das Wort Skalvenlohn bei 2200€ NETTO EINSTIEGSgehalt "aufgeregt".
Oben gennanter Kollege hätte sich die Finger geleckt wenn er so einen Gehaltsscheck in der Hand hätte halten dürfen. Und er war nicht der einzige seiner Klasse der jahrelang ohne Job da stand obwohl ihnen ja auch immer suggeriert wurde das ja fast alle bei Gesellschaften unterkommen.
Da müsste den Flugschulen auch einmal der Riegel vorgeschoben werden, die mit den Träumen junger Menschen abkassieren.

Ich hoffe ich hab meine Sicht der Dinge jetzt einigermaßen deutlich rübergebracht ohne irgendwem "ans Bein zu p..eln)

IP: Gespeichert

flyingBOB
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 02:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyingBOB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@deenomat, wenn ich es richtig verstehe hast du doch lieber studiert, und du fliegst also nicht. Dann springt dir die 2200 ins Auge,
und kannst es nicht verstehen dass es zu wenig ist in der Branche. Auch das verstehe ich!
Aber dann überlasse es doch anderen,
ob das nun reicht oder nicht. Stichwort
Risiko, Investition, Verantwortung und
Arbeitszeiten. Wie du schon
richtig angemerkt hast, ist es ein grosses
Risiko jedes einzelnen der diesen Weg eingeschlagen hat, auch ausserhalb LH.
Es muss sich keiner rechtfertigen was er verdient, und mit Vergleichen wie Arzt, Wirtschaftskrise, Kurzarbeit usw. zeigt es doch deutlich, dass das in eine Neiddebatte hinauslaufen würde, die den Kern des Verdienstes ausser Acht lässt.

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 03:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe nen Bekannten, der hat vor Jahren mit erweitertem Hauptschulabschluss eine Berufsausbildung zum Mechatroniker bei einem hiesigen Autobauer mit zwei Buchstaben absolviert. Der hat ebenfalls seine 2.200,- netto (und zwar schon lange), zzgl. diverse Zulagen, vernünftige Arbeitszeiten (quantitativ/qualitativ) gute Sozialleistungen, seine Verantwortung hält sich auch in Grenzen, betriebliche Altersvorsorge, ist nicht verschuldet durch seine Ausbildung, kriegt ne ordentliche Karre zu sehr guten Konditionen usw.

Was BOX hier seinen Leuten für diese Art Ops bietet, sind nun mal SCHLECHTE T&C´s! Wie schon mehrfach gesagt wurde. Da gibt es überhaupt nichts schön zu reden.
Ich finde es sehr amüsant, wie einige Herrschaften mit großem Eifer diesen Aspekt möglichst gut zu relativieren versuchen (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Frohes Fest allerseits!

IP: Gespeichert

flymichi001
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 03:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von flymichi001 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
was interessiert mich vieviel ein arzt verdient? bin ich arzt oder pilot?

die entscheidung trifft ja wohl jeder selbst!

IP: Gespeichert

call sign
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 03:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von call sign an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute bitte bedenken, 2200,- Netto ist lediglich das Einstiegsgehalt!!! Und das zu jetziger Zeit.

Dennoch, so viel zum Thema Airline!?! Manch einer wäre in der Executive auf nem halbwegs anständigen Flieger besser aufgehoben in Bezug auf die Kohle.

IP: Gespeichert

deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 03:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flyingBOB:
@deenomat, wenn ich es richtig verstehe hast du doch lieber studiert, und du fliegst also nicht. Dann springt dir die 2200 ins Auge,
und kannst es nicht verstehen dass es zu wenig ist in der Branche. Auch das verstehe ich!
Aber dann überlasse es doch anderen,
ob das nun reicht oder nicht. Stichwort
Risiko, Investition, Verantwortung und
Arbeitszeiten. Wie du schon
richtig angemerkt hast, ist es ein grosses
Risiko jedes einzelnen der diesen Weg eingeschlagen hat, auch ausserhalb LH.
Es muss sich keiner rechtfertigen was er verdient, und mit Vergleichen wie Arzt, Wirtschaftskrise, Kurzarbeit usw. zeigt es doch deutlich, dass das in eine Neiddebatte hinauslaufen würde, die den Kern des Verdienstes ausser Acht lässt.

Richtig, ich habe anhand der Lage, der Schilderungen einiger Flugschüler bzw. Absolventen und des enormen finanziellen Aufwandes entschieden erstmals zu studieren, um wenn ich vllt. doch in die Fliegerei möchte noch ein 2. Standbein zu haben falls ich auf der Straße sitze.

Mir springt nicht die 2200€ ins Auge. ich fand die Aussage SKLAVENLOHN in diesem Zusammenhang einfach nicht gerechtfertigt.
Zumal, wie schon von mir erwähnt es ein NETTO & EINSTIEGSgehalt der SK1 ist.

Habe auch nie gesagt das sich jmd. für sein Gehalt rechtfertigen muss, das unterstellst du mir.
Neiddebatte, ganz sicher nicht. Aber sag mir wie das Management Gehälter zahlt die vor 10-15Jahren üblich waren(überspitzt ausgedrückt) und im Gegenzug 500Leute entlassen muss.
Stichwort: Außendarstellung(Ruf),Arbeitsmoral,Klima um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn du aber der Meinung bist, dass dies eine Neiddebatte wäre und alles was sonst wirtschaftlich passiert nichts mit deinem Gehalt zu tun hat, dann geb ich mich geschlagen , denn darauf weiss ich dann wirklich keine Antwort ^^

Mir liegt nicht daran eine Gehaltsdebatte zu führen. Es ging um dieses eine Beispiel das ich eben nicht als Sklavenlohn betrachte(im Angesicht der derzeitigen Lage).


IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 04:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von deenomat:
Nunja, ein Arzt arbeitet im Regelfall 1 oder mehr Jahre ohne Gehalt.
Durch das ziemlich zeitintensive Studium können die wenigsten etwas nebenbei verdienen.
Ob man schlussendlich soo viel weniger bezahlt(ein Hoch auf die Studiengebühren) wage ich zu bezweifeln.
Deshalb finde ich nicht das dieser Vergleich hinkt.

Sotty, aber das ist wiklich bull-sh-it!In meinem Bekanntenkreis sind genügend Ärzte und meine Freundin befindet sich genau in dem von Dir beschrieben Stadium.

1. arbeitet kein Arzt ohne Gehalt (zumindest kenne ICH keinen!)
2. kann jeder auch nebenher locker zusätzlich arbeiten gehen, das zeigen die vielen Komilitonen meiner Freundin und meine Freundin selbst
3. da ich das Studium meiner Freundin mitfinanziere, kann ich Dir sagen, dass zwischem einem Med. Studium und einer ATPL Ausbildung im finanziellen Bereich welten liegen!

Dein Vergleich hinkt!

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 04:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von deenomat:

Mir springt nicht die 2200€ ins Auge. ich fand die Aussage SKLAVENLOHN in diesem Zusammenhang einfach nicht gerechtfertigt.
Zumal, wie schon von mir erwähnt es ein NETTO & EINSTIEGSgehalt der SK1 ist.


Das ist auch eben kein EINSTEIGSgehalt!
AL sucht ERFAHRENE LEUTE, mit zig 1000 Stunden, möglichst noch Jet >50t und Long Range Stunden!

Natürlich ist das bei AL unter diesen Gesichtspunkten ein Sklavengehalt!

In welchen anderen Bereich wirst Du mit jahrelanger Erfahrung wieder hinten angestellt und mit solch einem Gehalt abgespeist? Ich keinem!

IP: Gespeichert

deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 04:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Sotty, aber das ist wiklich bull-sh-it!In meinem Bekanntenkreis sind genügend Ärzte und meine Freundin befindet sich genau in dem von Dir beschrieben Stadium.

1. arbeitet kein Arzt ohne Gehalt (zumindest kenne ICH keinen!)
2. kann jeder auch nebenher locker zusätzlich arbeiten gehen, das zeigen die vielen Komilitonen meiner Freundin und meine Freundin selbst
3. da ich das Studium meiner Freundin mitfinanziere, kann ich Dir sagen, dass zwischem einem Med. Studium und einer ATPL Ausbildung im finanziellen Bereich welten liegen!

Dein Vergleich hinkt!


Ok, ich kenne nur 2 Beispiele die anders aussehen.
Da mussten beide ein Jahr in einer Uniklinik arbeiten & wurden nicht entlohnt.
Und von nebenher arbeiten konnte bei beiden keine Rede sein. Die waren nur am Lernen.
Aber das ist ja jeder anders und deine Freundin tut sich leichter.
Das man 60.000€ zahlt hab ich auch nicht behauptet, aber es gehen schon alleine knapp 10.000€ für Studiengebühren drauf wenn man die 12.Semester einhält.
Miete etc. läuft nat. länger als beim ATPL.
Summa summarum würd ich mal sagen das man sicher bei 40.-45.000€ ist am Ende.
Wird bei jedem anders sein.

Aber wie dem auch sei, ich will hier wie gesagt keine Grundsatzdiskussion führen.
Vllt. hinkt man Pilot-Arzt Vergleich auch was das finanzielle angeht.
Bin ja (leider) nicht allwisend
Aber das war mir auch nicht der Punkt um den es mir hier geht.

Wirtschaft im Wandel, Berufe im Wandel ...

Also frohes Fest & ich drück die Daumen das sich die Lage entspannt. Immerhin ist das ja auch immernoch mein Traum.
Auch wenn ich die Sache nichtmehr durch die rosa-rote Brille sehe.


IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 04:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skies unlimited:
Was BOX hier seinen Leuten für diese Art Ops bietet, sind nun mal SCHLECHTE T&C´s! Wie schon mehrfach gesagt wurde. Da gibt es überhaupt nichts schön zu reden.

Genau so isses und es ist doch ganz einfach, wer dort hin will oder nix besseres findet, der nimmt die Bedingungen und wer es nicht will und einen besseren Job hat, der läßt es ganz einfach.
Immer diese Diskussionen wer wo wie schlecht bezahlt und warum, nicht daß das irgendetwas ändern würde. Hab auch einen schlecht bezahlten Job, aber es ist der beste den ich finden konnte.
Mein Arbeitgeber bietet relativ schlechte Bedingungen und trotzdem stehen die Leute bei uns Schlange, vorallem weil wir in Europa z.Z. wohl die einzigen sind die Expandieren und Gewinne machen.
Die Fliegerei ist eben ein Irrenhaus und wer sich dafür entschieden hat muß mit den Bedingungen leben bzw. versuchen diese zu verbessern, ansonsten sollte man es einfach lassen.

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 04:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Flaps Full, totaler Bull.S.hit.....,
Eure dämliche Diskussion hat null Grundlage.....,

wenn Du zig tausend Std. > 50t und LR mitbringst, fängst Du z.B. in Stufe 17 an...,

und wie schon gesagt, 2200,- netto sind genauso falsch, da der doofe nettorechner im Netz gar keine Details kennt......,

aber ich kann nur hoffen, daß den Job keiner machen will, denn dann bekommen wir mittelfristig mehr Kohle :-)

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von McFly320:

wenn Du zig tausend Std. > 50t und LR mitbringst, fängst Du z.B. in Stufe 17 an...,


aber ich kann nur hoffen, daß den Job keiner machen will, denn dann bekommen wir mittelfristig mehr Kohle :-)


Stufe 17 also? Das sieht AL aber anders. 17 ist den den T&C angegeben, wenn man acc. CMD "macht".

Kommst du mit Dickschiffstunden steigst du in 10 ein, richtig. Aber jemand mit Heavy Stunden kommt nicht unbedingt zur AL (evtl. für acc CMD), weil man in der Regel ausserhalb von D für die gleiche OPS wesentlich mehr Kohle bekommt.
Hast du aber "nur" 5000 Stunden auf dem 320 o.ä. dann is nix mit Stufe 10.
Zumindest wenn ich den T&C glauben darf, die AL veröffentlicht. Ausserdem wird das T/R auch noch vom Aspiranten (mit)finanziert, auch nicht die feine Art!

Egal wie, ich drück euch die Daumen, dass wirklich keiner den Job will (was ich leider nicht glaube), damit ihr das Geld bekommt, das ihr verdient und nicht das, was man bei AL bereit ist euch zu bezahlen!

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 12-23-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

turn indicator
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von turn indicator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

@mcfly:
wie kommst du auf stufe 17??? lies:

FO joins AL with a total of 3200 hours on A320 Phase in: Salary scale 4 (F04) – EUR 52.500 p.a.

NETTO: 2.369,57

das für jemand der schon vier jahre fliegt und dann noch 7-10 jahre rechts sitzen muss.

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Flaps Full, bitte nicht falsch verstehen, die Gehälter außerhalb von LH sind in D sowieso der Lacher.....,

aber wie schon x-mal von anderen geschrieben gibt der Markt wohl im Moment die Billig Löhne her....,

Leider.

Und was Deine Vermutung zu den besser bezahlten Auslandsjobs betrifft:
der Anzahl von Bewerbungen nach, gibt es wohl keinen Deutschen bei EK, der sich nicht bei AeroLogic beworben hat.....,

ich finde für einen Rookie ist das eh nix mit 3 oder 4 Mann Cockpit auf Langstrecke....,
wieviel Landungen pro Jahr wird der wohl kriegen... ? 10 ?

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 05:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
3200 hrs A320 ist ja auch nicht Widebody und Langstrecke....,

schon wieder Äpfel mit Birnen !

wenn der tolle Hecht mit 3200 hrs A320 z.B. von BlueWings kommt und sich bei Air "das Maß aller Dinge" Berlin bewirbt, fängt er auch in Stufe 1 an.

schockiert bin ich übrigens über das Gehalt der 777 Pilots bei AUA, die mit Lauda Vertrag fliegen....,

wie auch immer, muß jetzt die Ente abholen.

Frohes Fest !

IP: Gespeichert

flymichi001
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 05:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von flymichi001 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
das werden sicher einige der jungs bei EK sein - aber das die wieder zurück nach D wollen liegt mit sicherheit nicht an der kohle. die kohle ist eben nicht alles, und vielleicht will der eine oder andere der ordentlich geld gescheffelt hat im sandkasten wieder zurück nach D - aber Dein angedeudeter Schluß, daß die Löhne ausserahlb Deutschlands auch nicht besser sind ist schlichtweg falsch!

ich kriege als FO auf ner 737 nach 6 Jahren ca. 3000netto - bei SunExpress in AYT könnt ich innerhalb von 2 jahren upgraden und 6-7k netto holen, will ich dafür aber in AYT leben? sicher nicht. kohle ist bei weitem nicht alles. trotzdem ist das AL-Gesamtpaket einfach erbärmlich! Mann soll aber niemand einen Vorwurf machen, den wer von uns würde statt zu AL lieber zur Agentur für Arbeit stempeln gehen?

Bleibt zu hoffen daß sich der Markt mittelfristig erholt, wenn ihnen die Leute davonrennen wird sich auch an den T&Cs was tun. Es ist doch immer das selbe Spiel...

Oder glaubt ihr zB daß die Jungs von der SWISS noch lange mit ihren jetzigen Knebelverträgen stillhalten werden, da wirds bald auch bald mächtig brodeln...

Zur Zeit spielt der Markt aber den Managements einfach in die Hände...


IP: Gespeichert

flymichi001
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 05:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von flymichi001 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[quote]schockiert bin ich übrigens über das Gehalt der 777 Pilots bei AUA, die mit Lauda Vertrag fliegen....,[/qoute]

so schockiert brauchst du da nicht zu sein, es ist jedenfalls nicht weniger als bei AeorLogic, die alten (Ex-Lauda) Co's die dorthin abwanderen haben knapp 100k brutto/jahr gekriegt. da steigen sie als CMDRs bei AL auch nicht mit soo viel mehr aus. Die sind ja auch nicht wegen der Kohle gegangen sondern weil sie schon 10-15 Jahre Co sind und noch immer kein Upgrade in Sicht ist.

Ansonsten ist das Package bei OS (auch OS-neu Vertrag) sicher besser als das von AL, Gehalt, Sozialleistungen ext. nur Karriere gibts halt keine - für manche ein Grund zu gehen für andere nicht...

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 06:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von deenomat:
Das man 60.000€ zahlt hab ich auch nicht behauptet, aber es gehen schon alleine knapp 10.000€ für Studiengebühren drauf wenn man die 12.Semester einhält.

Der Vergleich mit den Studiengebühren hinkt allein deshalb, da es (noch) Bundesländer gibt, die überhaupt keine Studiengebühren erheben! Ich hatte auch keine. Lässt man die Verwaltungsgebühren von ca. 200,- Eur (inkludiertes Semesterticket für den ÖPNV) pro Semester außen vor, bestehen die Kosten für ein Studium zumindest an der Uni, an der ich war, ausschließlich aus den Lebenshaltungskosten. Und da gibt es diverse andere in verschiedenen Bundesländern, an denen es nicht anders ist.

Das nur mal zur Klarstellung, bevor es hier munter weiter geht mit der Verdrehung der Sachverhalte.

[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 12-23-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

flymichi001
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-23-2009 07:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von flymichi001 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ausserdem wurde die miete gebracht als argument daß ein studium fast gleich teuer ist. das ist auch etwas weit hergeholt - denn auch wenn ich nicht studiere, pilot bin oder was auch immer, wohnen muß ich immer irgendwo... (und somit leider auch meistens miete zahlen)

um das mal abzuschließen: JA, für Aussenstehende mag die Gehaltsdiskussion bei Piloten manchmal befremdlich wirken. Es gibt auch andere Berufe, wo man auch viel Verantwortung hat und weniger verdient.

NA UND?

Erzähl mal einem Bauarbeiter dem der Lohn gekürzt wird, daß es auch Putzpersonal gibt, daß auch weniger verdient.

Dieses ständige Vergleichen führt doch zu nichts - ausser letztendlich doch wieder in eine Neiddebatte.

Ich bin Pilot und ich vergleiche mich (gehalts-technisch) mit anderen Piloten. Alles andere ist doch uninteressant!

[Diese Nachricht wurde von flymichi001 am 12-23-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.