![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Dieses Thema ist 4 Seiten lang: 1 2 3 4 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Type Rating Niki |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also die beiden Pappnasen hier über mir kann man getrost ignorieren, sind dumme Jungs, mehr nicht. Waren wohl mal bei Niki als es wirklich noch eine Feld Wald und Wiesen Airline war und genau aus diesem Grund waren sie auch da. Mittlerweile hat sich viel getan, wie gesagt Ausbildungsstandard ist sehr gut und die ganze OPS hat eigentlich einen guten Standard. Niki hat schon immer ein P2F Programm gehabt, aber wenn man es so nennen will ein "humanes" wenn es so was gibt. Bis vor 2 Jahren wurde eigentlich allen ein Festvertrag angeboten. Direkt eingestellt wurden FOs aber immer auf normalem Weg und das TR wurde auch bezahlt. Die P2F Leute waren immer die Ausnahme. Jetzt wird man die Leute definitiv nicht übernehmen, jeder der darauf spekuliert kann auch einen Lottoschein ausfüllen, die Chancen auf 6 Richtige sind gleich hoch. Wer einfach 37.000€ für ein Airbus Rating rauswerfen will, der bekommt bei Niki eine sehr gute Ausbildung mit der er bei anderen Arbeitgebern keine Probleme haben wird.....sofern man was finden würde. Daher nach wie vor. Laß es!!! Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zur Kollegialität, viele FOs sind Trainer, daher untergräbt das P2F in diesem Fall nicht das Stammpersonal, sondern macht es für die Leute sogar besser, da das Training besser bezahlt wird und die die keine Trainer sind in der Zeit etwas mehr fliegen. @Airliner111111 nur mal neben bei, der Onkel Peter ließt hier mit und viele werden das Angebot nicht bekommen haben. [Diese Nachricht wurde von Dash am 03-08-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Herr Dash, "nebenbei" wird übrigens zusammen geschrieben und zu persönliche Beleidigungen sollte es in einem öffentlichen Forum bitte nicht kommen. Aber genau so spiegelt sich dieser Flugbetrieb wieder: Es wird leicht sehr persönlich und ungehobelt. Richtige Airlines laufen anders. Viel zum Guten hat sich sicher nichts geändert, die Abgängerrate ist seit Jahren ungebrochen hoch (ja, auch in den Sandkasten). Kontakte bestätigen das. Und was sollen FOs mit geringer Flugerfahrung bitte beibringen? Qualitätsausbildung? Ich vergaß, man kann ja sein Rating auch "über das Wochenende" machen Im übrigen finde ich es sehr unpassend, Leute hier noch dabei Angst zu machen, wer was mitliest. Die jungen Menschen wollen sich hier nur objektiv informieren. Und es schreiben hier sicher mehr Leute als so mancher PPL/MS Flight Simmer. Mein Rat an Airliner111: Spare Dir das Geld für Lizenzerhalt und künftige Bewerbungen für richtige Airlines. Dort wirst Du ein gutes Training genießen, super Leute kennenlernen und professionelle Luftfahrt genießen. Oder stelle Forderungen: Type Rating und Flugstunden müssen mit den Einstiegsgehalt abgegolten werden. Lieber mieses Gehalt als Schulden! Und am Ende ist die Wahrscheinlichkeit sowieso groß, dass Du mit nur 300h auf die Straße landest. Jeder der dieses "Angebot" erhalten hat, müßte SO verfahren. Sonst werden mit Euren Geldern teuere Sportwagen finanziert. Muss doch nicht sein... [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-08-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Tigeroiler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Haaaalllloooooo, bitte alle hier nochmal aufwachen! Von was reden wir denn gerade hier? Es geht um das P2F Syndrom aktuell, und das ist unabhängig von der anbietenden Airline. Bleiben wir beim P2F: mit 37.000 € reden wir hier von den Kosten für ein gesamtes 9 Semester-Studium. Das ist in meinen Augen momentan etwas mehr wert als ein A320 Rating mit 500 h und der darauf folgenden Nichtbeschäftigung. Wieso sollte man in der heutigen Zeit soviel Geld ausgeben, wenn man danach keine garantierte Übernahme hat. Nach 500 h wird man auf den Markt gespült, auf dem sich Hunderte A320 F/O's aller Herren Länder tummeln. Liebe motivierte Flugfans, man konkurriert heutzutage mit Kollegen aus der ganzen Welt. Schaut euch die Airlines an, wieviele Sprachen und Dialekte zu hören sind aus deutschen Flugzeugen. Das Einzige, was noch akzeptabel ist, ist ein einigermaßen moderates Bonding. Hierbei hat der Arbeitgeber eine gewisse Garantie, dass der Angestellte nicht gleich nach ein paar Stunden wieder geht und der Pilot eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit. Alles andere ist Bullocks und eine Vollgasfahrt an die Wand in der jetzigen Zeit. Wer ein P2F Angebot bekommt sollte nach Anstellung mit Bonding fragen oder freundlich ablehnen. Ja...."gute Airlines" tun sowas ja auch nicht....haaaallloooo, wieviele angeblich " gute" Airlines haben wir denn in Europa und wieviel Prozent aller Piloten mit ATPL arbeiten denn da? Der Großteil ist bei den anderen und in der Biz-Aviation und kämpft für viel kleinere Ziele als das, was die VC sich auf die Fahnen schreibt. In keiner Airline ist P2F von der Belegschaft akzeptiert, sondern wird von oben entschieden. Wir Knüppelknechte können nur zusehen, dass wir unseren Job gut machen, professionell arbeiten, die Standards einhalten und unermüdlich aufklären und aufwecken. Daher bitte nicht das Personal von P2FAirlines als schlecht ausgebildet verunglimpfen...das gilt für alle! To sum it up: don't do the P2F-shit, keep Standards high also in the dark times IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sorry, aber "von guten" Airlines habe ich nicht gesprochen. Seriöse Airlines haben solche Geschäftspraktiken jedenfalls nicht nötig. Schluß.Punkt. Aus. Ich will keinen verunglimpfen, aber es ist nunmal ein sehr schlecht geführter Betrieb. Das ist allerseits bekannt. Ein Führungsstil geht nun mal von oben nach unten aus und überträgt sich automatisch auf die Belegschaft. Ob Du es glaubst oder nicht. Und wenn Du einen "militanten" Stil in Schlüsselpositionen hast, führt das zwangsläufig zu einem Problem für die Mitarbeiter. Da kann man noch so gute Piloten haben. Ich gebe dir 100% Recht zu dem Studium. DAS ist eine super Investition (und meistens viel weniger teuer: die Ausgaben kann man modular bestreiten) und führt zu Zusatzqualifikationen! Im Gegensatz zu hohen Schulden und 300h Airbus mit wenig Chancen für den Piloten Arbeitsmarkt. IP: Gespeichert |
cubbyflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Damit sei dann doch schon alles gesagt, oder? IP: Gespeichert |
Tigeroiler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Airliner 11111111111111111111 Woher kommt dieses Angebot mit P2F? Gab es ein Inserat, Internetauftritt? Warst du schon in der Bewerberliste seit einiger Zeit? Initiativbewerbung? Hast du nach P2F gefragt oder kam das aus Wien? IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Mogul: Seeeeehr geile Antwort, so und nicht anders isses, eigentlich ist dem nix hinzuzufügen. @ Aero: Und dann les ich die Antwort von Aero. Ich sag nur: Mach es. Falls es übrigens mal Dein Ziel gewesen sein sollte, ein einigermassen normales Pilotenleben mit kleineren Annehmlichkeiten wie 'nem 9Elfer in der Garage und etwas gespart auf der Hohen Kante für Dich und Deine Holde (bei durchschnittlichem Piloteneinkommen in normalen Firmen nach einigen Jahren eigentlich kein Problem) oder so zu führen: Träum weiter. Nachdem DU deren Bilanz verbessert hast und auf Deine unwahrscheinliche Chance auf Übernahme hoffst, wird man zu gegebener Zeit auf ATPL-Leute mit 600h Cessna Rundflugerfahrung zwecks Scheinherhalt im lokalen Luftsportclub zurückgreifen wenn die Zeiten besser sind und neue Einstellungen anstehen. Warum? Ganz einfach-weil diese Leute damit schon den Beweis erbracht haben der bei Dir dann noch aussteht: grenzenlose Motivation bis unter die Hutkante, bereit alles zu tun um in diesem Job zu bestehen und Spass an der Arbeit. Und genau das findet der Arbeitgeber meistens spitze: Willige, gebondete Freaks. Du waerst dann einfach nur ein zahlungsfähiger Freak. Wen wird man wohl nehmen? Und dann geht es weiter: nochmal 30000 Kröten bei bekannten Schrottairlines in Südeuropa/Nordafrika im P2F investieren um auf die 1000 Stunden zu kommen in der Hoffnung auf 'ne Anstellung in Middle East. Ok, aber da stehen sie jetzt schon mit so Kleinigkeiten wie international geflogenen 5000h 777-Erfahrung Schlange. Nur mal so. Mach es einfach und ruinier' Dich. Von der Branche red ich schon gar nicht mehr... IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() P2F funktioniert (leider), weil es einen Markt dafür gibt. Ohne Nachfrage nach diesem Modell, wäre es schon verschwunden. Da es immer Leute geben wird, die bei den Assessments der "normalen" Airlines durchgefallen sind und/oder kein Bedarf besteht, aber dennoch für ihren Traum vom Pilotendasein alles geben und es auch krampfhaft zu erzwingen versuchen würden, bleibt eben eine P2F-Nachfrage vorhanden. Und man darf auch nicht vergessen, dass die Cockpit-Unitcots mit solchen Tricks auf ca. 40% runtergedrückt werden können, was für manche Firmen so charmant ist, dass sämtliche Safety-Issues schlichtweg ignoriert werden. P2F-Angbot also auch vorhanden. Solange nicht der Gesetzgeber oder die Judikatur solchen Verträgen einen Schranken setzt, wird es wohl immer jemand versuchen. IP: Gespeichert |
airside Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Pay2Fly, Dienstzeiten, Kostendruck... den armen Deppen ist nicht mehr zu helfen. Für eine billige Uniform und ein Cockpit würden die sogar bezahlen... hoppla, genau dies tun sie ja bereitwillig bei diversen pay2fly Drecksfirmen. Das wird solange weitergehen bis die Unfallermittler vor ein paar rauchenden Kratern stehen... IP: Gespeichert |
Hopetobeapilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus und Hallo zusammen, nun ja also in diesem Thread hagelt es nur so an Verunglimpfungen, Beschimpfungen und z.T. falschen Behauptungen. Zum Glück haben sich auch bereits einige Kollegen von mir hier zu Wort gemeldet. Zum Thema selbst, wenn du zuviel Geld in der Tasche und keine andere Verwendung dafür hast dann mach es. Es sei dir aber bitte gesagt, es gibt genügend Leute die noch für NIKI bei ANX in Schulung sind. Wer wird wohl eher eine Anstellung bekommen, jene !!!JA, wurde vor knapp 2 Jahren eingeführt!!! selektierte Leute oder jemand der einfach so drauf los die Kohle hinlegt? Die Qualität der Ausbildung kann nur jemand beurteilen, der Sie kennt und auch Vergleiche hat! Die vielleicht jungen, aber guten F/O's leisten hervorragende Arbeit, sind trotz ungereimtheiten Motiviert und geben alles. Der Betriebsrat gibt sich Mühe, in schweren Zeiten darf man sich ausser einer Veränderung des Betriebsklimas nicht so viel erwarten, es ist für das Management einfach zu sagen, nein es gibt kein Geld von AB. Die Flottenpolitik und dementsprechende Entscheidungen werden nicht mehr in Wien getroffen, 3 mal täglich kommt "was" vom Saatwinkler Damm dass dann umzusetzen ist. by the way just my 5 cents IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du macht Deinem Namen alle Ehre, natürlich wird der Vergleich zu andere Airlines gezogen. Und wie bereits gesagt wurde, wer unbedingt 30.000 EUR aus den Fenster werfen will für eine qualitativ minderwertige "Ausbildung", teilweise von jungen FOs, die bestimmt motiviert sind, aber sicher nicht den geforderten Erfahrungschatz weitervermitteln können (weil sie eben keinen haben) in einer billigen Firmenkultur, bei der junge begabte Leute langfristig das Weite suchen, dem ist leider nicht mehr weiterzuhelfen. Aber nicht beschweren, man sei nicht gewarnt worden! Entweder jung, ungebunden, man findet hat keine Alternative und dafür läßt man sich das Rating bei dieser miesen Bezahlung bezahlen (übrigens oftmals geschehen!) und sucht dann das Weite wenn man sein Bonding abgeflogen ist oder erst gar nicht anfangen. Meine Meinung und oftmals bestätigt. Gute Leute finden langfristig einen Job. Früher oder später. Good luck! [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-09-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja HBB was soll man da noch sagen, keine Ahnung aber ständig mitreden wollen. Bestätigst doch immer wieder meine bereits getätigte Aussage. @Hopetobeapilot, danke geht gut, aber meinen Airbus vermisse ich schon. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.news.at/a/kritik-niki-lauda-gage-aua-piloten-abartig-320991 Kommentare unten auch lesenswert! IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wissen Sie Herr Dash, Ihre Aussagen sind doch sehr unglaubwürdig, wenn Sie selbst schon danach bei 3 Flugbetrieben innerhalb kürzester Zeit waren. Wenn es doch so toll war und Ihre Heimat Ihnen so nahe lag in VIE, wieso sind Sie denn nicht dort geblieben? Ach ja, das Häuslebau muss ja irgendwie finanziert werden.... ops... dazu brauch man ja ein vernünftiges Gehalt. Aber sprechen Sie doch mal mit Ihren alten Flugbetrieb, vielleicht gibt´s ein goody Privatvertrag auszuhandeln. Oh, ich vergaß, den gibt es ja nur für ganz besondere Freunde, und wenn man einmal weg ist ist man weg. Von Ihnen muss ich mir sicher keine Ahnungslosigkeit unterstellen lassen, aber willige Flugschüler ins bankrott treiben zu lassen für eine minderwertige Ausbildung a la Lauda, obwohl man es eigentlich besser wissen müßte, finde ich, mit Verlaub gesagt, sehr charakterschwach. Solche Geschäftsgebaren sind für einen Flugbetrieb unseriös, da gibt es nichts zu beschönigen. Meine Bedenken zu dem Thema habe ich genug geäußert, andere auch. Wer trotzdem sein Geld in den Satz setzen will dem ist nicht mehr zu helfen. HBB [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-10-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bestätig wieder meine Aussage, keine Ahnung aber mitreden wollen. Laß es doch einfach. IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() keine frage ist p2f unter aller kanone und alle sollten an einem strang ziehen um dagegen anzugehen aber was du hier ablässt ist auch nicht gerade brilliant HBB. hast du irgendwelche tiefergehende persönliche probleme mit niki oder warum redest du hier sämtliche trainer und augenscheinliche fortschritte schlecht? nein ich bin nicht bei niki, konnte mir aber u.a. ein bild von deren training machen und kann deine aussagen nicht bestätigen. dass allerdings überhaupt p2f angeboten wird, macht die firma ziemlich unsympatisch, da bin ich bei dir IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es tut mir leid, sollte ich hier die Traum-Luftblasen des einen oder anderen "Wonnabe" zum Platzen zu bringen "Gute Leute finden langfristig einen Job. Früher oder später"
das ist - zumindest was die aktuelle Luftfahrt angeht - definitiv FALSCH ! Ich kenne Dutzende exzellente Skipper und Co-Pis die seit Jahren - trotz tadelloser Vita und 1000er h on Medium Jet - keinen Fuß in der "ersten Liga der Fliegerei" mehr unterkriegen. Wrong time - wrong place - oder schlicht zu alt (>45) - teilw. tragische Schicksale und hoffnungslos verschuldet - auch ohne P2F ! [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-11-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja Cyberbird ich geb dir ja selten recht, aber hier triffst du (leider) den Nagel auf den Kopf. Ein exKollege von mir fragte mich vor knapp 2 Jahren was er machen solle. Nach 2 Pleiten war er schon über 8 Monate zu Hause, ein sehr guter Pilot mit über 4000h, aber mit DO328 und DC-10 einfach die falschen Ratings. Ich hab ihm damals gesagt daß jemand wie er kein Geld für ein A320 Rating ausgeben sollte, andererseits wäre es eine Schande wenn ein guter Pilot wie er mit der Erfahrung am Ende keinen Job mehr bekommen würde, nur weil er kein Airbus oder Boeing Rating hat. Glücklicher Weise hat er dann quasi auf den letzten Drücker doch noch einen Job auf einer 767 bekommen. Aber wie du eben sagst, es gibt heute leider viele gute Leute die ohne das passende Rating kaum eine Chance haben. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Cyberbird, ich gebe Dir recht, leider ist das so. Kenne selbst richtig gute Skipper, die selbst mit "richtigen" Rating (A340/320) um die ganzen Welt müssen, um halbwegs "vernünftige" Contracts zu ergattern. Aber mit 300h A320 ohne OHNE andere Flugstunden hat man selbst bei Contractors KEINE Chancen. Mit "gute" Leute kriegen auf Dauer auch "gute" Jobs meinte ich auch Airlines, für die man wenigsten nicht im Voraus zahlen muss! Die gibt es zwar immer weniger, aber es gibt sie noch: LH, Swiss, Condor, AB (nicht ab-initio), Hapag. Altersdiskriminierung mal außen vor gelassen. IP: Gespeichert |
Cheyenne3a Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Dash, nur einmal so viel... war nur kurz bei diesen Haufen und das war auch gut so! Was einigen einfällt zu behaupten, dass man dort sehr gut ausgebildet wird entzieht sich (bis auf wenige Ausnahmen) meiner Kenntnis. Über "Geschmack lässt sich streiten, jeder hat einen, aber über Qualität lässt sich auch im Kontext CRM NICHT streiten! Solange noch oldschool "Vögel" dort unterwegs sind, bleibt der Laden stark konterminiert! Einige ganz wenige in diesem Laden haben mich fast dazu gebracht das Fliegen an den Nagel zu hängen! Solche Flachfeifen wünsche ich keinem Rookie. Die Profesionalität (allen voran Menschlich) steht diametral zur Erwartungshaltung in einem so sensiblen Arbeitsumfeld wie dem Cockpit. Der Thread hat sich ausgelutscht... ich muss nun Schnee vor meinem Haus fegen ;-) Lasst uns ein neues Thema anstossen: Quo vadis aviation market europe? Mergers and aquisitions? Who´s next? Niki hätte sich sicherlich sehr gefreut, wenn AUA vom "Bildschirm" verschwunden wäre? Das ist zum Glück nicht passiert... IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.flyniki.com/en-GB/niki/flight_academy.php?name=academy Parallel dazu ein Posting im anderen aktuellen Themenbereich. Überschuldung mit ATPL. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() paßt ganz gut zusammen. Jungs, rennt nicht in diese Falle! HBB IP: Gespeichert |
boreas New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() nur mal aus reiner persönlicher interesse, was sagt ihr dazu? sollte man diese "chance" nutzen, falls es sich ergibt? angeblich zieht niki nach ausbildung dem schüler für 36 monate einen betrag vom gehalt ab, wo man sich dann in summe das TR auch wieder selbst bezahlt? lohnt sich nicht mehr, oder? http://www.flyniki.com/en-GB/niki/pilot_training.php?name=pilottraining IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tolles Bild vom Rennfahrer, aber warum fummelt er am "evac" panel rum?? Er ist der erste den ich diesen Schalter beruehren sehe. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Fummelt doch gar nicht dran rum, er will damit doch nur sagen "Augen auf beim Eier Kauf" ! IP: Gespeichert |
McElroy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und weils p2f bedingt dann zuviele F/O's gibt wird bei HG wieder upgegradet ...(A320 - bis zu einer Truppenstärke von 8 Mann/Frau) IP: Gespeichert |
bennitheben Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ihr Nasen....Das ist eindeutig der Schalter für den Schleudersitz des P2F-Typen. Zack und der nächste bitte. IP: Gespeichert |
Hopetobeapilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @McElroy: Tja dank der super AB PV so wie es scheint wohl eher doch nicht! Die FO's werden dankbar sein, dass ihnen die "Kollegen" diese Chance genommen haben. Die Niki Verträge sind leider nicht so lukrativ wie jene bei AB in der 5 oder 6 Gehaltsstufe...Da bekommt nämlich jemand als FO so viel wie ich als CP bei Niki... [Diese Nachricht wurde von Hopetobeapilot am 03-15-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber Hopetobeapilot! Ist es tatsächlich eine "Chance", bei Niki CP zu werden, wenn man dann so viel verdient, wie bei AB als FO? Wobei bei AB die CP's so verdienen, wie die FO in einer anderen Firma? Es ist eher ein Zwang, um endlich aus dem Keller zu kommen. Ich war nie bei LTU oder AB, aber eines kann ich Dir versichern: Von Deinen gefühlten "20 Mal am Ende" war es kein einziges Mal wegen der Bezüge der Kollegen. Im Gegenteil. Die haben dort auch eine ganze Menge gegeben statt zu fordern. Aber das ist eine andere Geschichte, mit der Du Dich einmal auseinandersetzen solltest. Suchbegriffe könnten sein: WestLB, Neuber, Marbach, Wöhrl, Swissair, usw Statt sich darüber aufzuregen, dass die Kollegen bei AB der Abwärtsspirale ein Ende setzen wollen, könntest Du Dich auch fragen, warum Du zu so miesen Bedingungen arbeiten musst (kein Vorwurf!) und warum es die Piloten bei Niki nicht auf die Reihe kriegen, endlich vertretbare Konditionen zu bekommen. Das Rotkäppchen ist nämlich schon lange weg. Es hat sein Geld bekommen. Und Du? IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Also erstmal ist die AB PV/TK ausschließlich den Leuten gegenüber verantwortlich die sie gewählt haben. Die Niki Belegschaft kann doch nicht ernsthaft glauben das wir dem munteren Treiben der AB GL bzgl. Ausflaggen noch länger stillschweigend zuschauen (egal ob Niki oder LGW). Bzgl. eurer Vergütungs-/Arbeitsbedingungen müsst ihr euch schon selber kümmern und niemand bei AB hat ein Problem damit (egal ob alt AB, ex dba oder ex LTU) wenn eure Konditionen besser werden. Den Quatsch bzgl. LTU kommentiere ich nicht weiter. IP: Gespeichert |
Tigeroiler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Wo AB draufsteht wird zu AB VTV/MTV Konditionen geflogen. Punkt" Das wäre mal echt schön...aber mal ehrlich: Die Kollegen der AUA haben das vor Kurzem erfahren fürfen...und das wird nicht die letzte Firma in Europa gewesen sein... Just my five cents.... [Diese Nachricht wurde von Tigeroiler am 03-15-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Man sollte dabei nicht ausser Acht lassen dass das Arbeitsrecht in Österreich massiv anders als in Deutschland ist, eine Sache wie die von AuA zu Tyrolean geht schlicht nicht so einfach in Deutschland. Ganz abgesehen davon dass die AB Kollegen dann auch überhaupt keine Schmerzen haben ne Woche lang die Flieger stehen zu lassen. Das es verschiedene Bedingungen gibt ist richtig, und das versuchen sowohl die TK als auch die Geschäftsleitung zu vereinheitlichen. Bei den Arbeitsbedingungen sind die Unterschiede inzwischen marginal, da dreht es sich um 14 vs. 16h Dienstzeit was den AB'lern ein Heimproceeding nach einer Langstrecke erlaubt, aber natürlich für die dann folgende Heimfahrt nicht sicher ist. Die Unsummen für Hotelaufenthalte und Proceeding werden eher ausgegeben weil ein völlig fragmentierter Flugplan, der durch komplett schwachsinnige Ausflaggung noch weiter verschlimmbessert wird, sowie eine unfähige Planungsabteilung einfach nichts besseres Planen können. Wenn man dann vier Stehtage in Skandinavien und zwei Dubai-Proceedings im Monat geplant hat fragt man sich schon wer so einen Unsinn plant. Da wird im Monat mehr fürs Hotel und die Proceedings ausgegeben als fürs Gehalt, macht das Sinn? Und das auch noch auf einer Flotte ohne jede Durchmischung der Bedingungen. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Hobitspilot, Die AB Verträge in der 5. und 6. Stufe sind überhaupt nicht lukrativ, wenn Du sie mit ähnlichen Carriern vergleichst, eher im unterem Mittelfeld. Du kannst nicht nach 4 Jahren turbopgrading zum Kapitän /TRI beklagen, dass man bei LH als SFO Jahr viel besser verdienst. Und danach fliegt man bei LH zu weitaus attraktiveren Bedingungen. IP: Gespeichert |
Hopetobeapilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() OK, die Emotionen gingen hoch, der Beitrag weiter oben wurde von mir editiert. Sorry diesbezüglich. Allerdings ein par Tatsachen und Meinungen zur Erklärung. 1.) Vergleiche mit anderen Carriern stellt keiner von uns an! Und dass man als CP im AB VTV weniger bekommt als wo anders ist auch allen klar. Allerdings geht es nicht darum mit anderen Firmen zu vergleichen sondern den Müll in der eigenen Gruppe zu beseitigen.
[Diese Nachricht wurde von Hopetobeapilot am 03-15-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Tigeroiler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Zeiten, als Lauda noch Lauda war, Niki noch Niki, AB noch AB, LTU noch LTU etc. sind vorbei.......das ist jetzt ein grosser Konzern mit einem Logo und einer Unternehmensführung. Leider spiegelt sich das seit Beginn nicht in allen Bereichen wider, vor allem nicht in der Personalpolitik. Hier besteht für mich, zusammen mit Verbesserungen in der Flugplanung, der größte Nachholbedarf. Fragt mich aber jetzt bitte nicht, an wem das permanent scheitert: an der Belegschaft, die ihre eigenen Pfründe und Privilegien sichern möchte( jede Company hat da ihre Goodies), oder liegts an der GL, die keine gemeinsame Arbeitnehmerfront entstehen lassen möchte. Ein "wir"-Gefühl ist so jedenfalls nicht zu vermitteln und lässt somit jegliche Arbeitnehmermotivation zur Sparpolitik schon im Ansatz versiegen. Aber vielleicht sehe ich das nur mit gesundem Menschenverstand und Lebenserfahrung und nicht mit der weitsichtigen, gutbezahlten Managerbrille.... IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ok, Du vielleicht nicht. Andere bestimmt ![]() Es geht auch vielmehr um die GF. Sie agiert absolut nicht mit einer langfristigen Perspektive. Dafür können die Piloten wenig, ist mir schon klar. Nur muss man eben diese schlechte Bedingungen nicht versuchen noch "gutzureden", (oder andere versuchen "schlechtzureden"), sondern dagegen angehen. Und wenn das nicht geht, einfach die nächst beste Chance ergreifen und sich verabschieden. Lauda hat seine Pfründe abgeschröfft. P2F ist unethisch. Pervers. Fliegen für Reiche (und nicht unbedingt qualifizierte). Dazu werde ich mich nicht mehr weiter äußern. HBB IP: Gespeichert |
dave777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was ist denn groß der Unterschied zwischen: MPL (ANX) bei HG + LT und TR selber zahlen und APTL (eigenständig) + LT und TR selber zahlen P2F gibt es dort doch schon längst! IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() normale MPA Ausbildung? Wo bezahlt´s Du für das Linetraining? TR wird üblicherweise gezahlt, Du zahlst es dann indirekt mit einer geringeren Gehaltseinstufung und Bonding ab. Und Du kriegst danach einen Job! Es gibt auch Ausnahmen, wo Du das TR im voraus zahlst, aber einen Job danach hast (z.B. Ryanair). Dafür hast Du weitaus besser Konditionen danach. Und Ryanair ist ja der größte Low Cost von allen. Wenn Du bis bis zum Linetraining alles selbst gezahlt hast, selber schuld. Nochmals: [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-16-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sag mal HBB, warum warst du denn eigentlich bei so einem Saftladen wie Niki? Wie es da zugeht ist ja schon immer bekannt gewesen und so ein cleveres Bürschchen wie du hätte das ja auch im Interview ganz schnell geblickt. Was hat dich also dazu bewogen so ein Sklavenvertrag mit Laberpool zu unterschreiben und bei so einen Scheißladen zu fliegen? Ich bin da doch sehr verwundert. IP: Gespeichert |
dave777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Aber wie sicher ist das? Bei Bedarf, wenn alles erfolgreich durchlaufen wird, ... die Airline hält sich da ja einige Türen offen IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 4 Seiten lang: 1 2 3 4 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.