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Autor Thema:   Type Rating Niki
HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-18-2013 03:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wissen Sie Herr Dash, auf so ein primitives Niveau und Ausdrucksweise lasse ich mich nicht herab. Aber über das Flugproletariat habe ich ja vorher schon was geschrieben.

Meine Stellungnahme ist für die unerfahrenen Fluganwärter gedacht, und ich muss mich dafür nicht rechtfertigen. Insbesondere nicht vor Ihnen.

Mit vorzüglicher Hochachtung,

HBB.

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-18-2013 04:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ 777
Ja, sicher tut sie das.
Bei LH mußt Du aber nichts zurückzahlen, wenn Du eine Stelle angeboten bekommst.

Natürlich mußt Du alles vorher bestehen, aber das ist logisch, oder? Die Airline wird in den meisten Fällen nicht das Risiko übernehmen wollen. Bei LH übrigens nicht.

Bei AB kenne ich nicht das genaue Prozedere nicht, ist denke ich auch bedarfsabhängig.


Es gibt aber glaube ich nicht viele "Airlines" bei dem man Stunden "kaufen" kann und danach definitiv KEIN Job bekommt und den nächsten "ranläßt".

Solche dubiose "Praktiken" sind zum Glück (bis jetzt) sehr selten.

HBB

IP: Gespeichert

Bustobi
New Board Member
erstellt am: 03-19-2013 07:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bustobi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nicht so mein Thema, aber ich habe auch so meine "Erfahrungen" mit den hier zitierten Unternehmen gemacht... und meine, der ein oder andere liegt hier vielleicht falsch!

"...wo AB drauf steht, ist auch AB drin!" Nein, falsch, ist es nicht. Unter der AB - Marke fliegen total unterschiedliche Flugbetriebe: AB, Niki, Belair, ex LTU und LGW...

Nicht nur VTV/MTV sind die Unterschiede groß, (LGW hat gar nix!)sondern die flugbetrieblichen Standards, Kulturen, Qualifikationen usw. haben so gut wie nichts gemeinsam!!!!

Und das ist natürlich von der "neuen" GF gewollt, den dann kann man immer schön ausflaggen, dahin, wo mit den geringeren Stückkosten produziert wird - und da sind die neuen Sterne am Himmel: Niki und LGW!

Damit sind die Errungenschaften der AB seit 2006: hohe flugbetriebliche Standards, mehrfache Tarifsteigerungen, vergütete Ausbildung, T/R Bezahlung, einheitliches Auswahlverfahren, usw. zum Teufel - geht ja wie man sieht auch bestens ohne.

Der letzte, der sich bei AB dafür eingesetzt hat, war ein gewisser RN, schwupp weg is'r.

Originalzitat vom LGW GF: "..wem das hier zu wenig ist, (F/O Gehalt 1.300€) der braucht sich hier gar nicht erst blicken zu lassen...!"

Ich finde die Nikis dieser Welt sollten sich was schämen!

IP: Gespeichert

Tigeroiler
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2013 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tigeroiler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um jetzt mal vom Argumente-sammeln Richtung Lösungen zu kommen...wer ist in der Lage, die hier angesprochenen Misstände zu ändern?
- Der Fluganfänger/Arbeitsuchende?
Im Falle P2F kann der Fluganfänger Einfluss nehmen, indem er diese Konditionen nicht annimmt und sein Geld in bessere Ausbildungen investiert.
Der Arbeitsuchende eher nicht, denn wer Haus und Hof zu zahlen und Familie zu ernähren hat, wird sicherlich auch für etwas weniger Geld fliegen gehen müssen. Auswandern in den Sandkasten ist nicht für jeden möglich und heutzutage auch nicht mehr mit Goldbarren bezahlt, denn auch das Leben in Dubai ist nicht umsonst.

Der Angestelte bei o.g. Firmen? Sofern es ihm möglich ist, will dieser sicherlich an der Situation was ändern. Er wird natürlich lieber mit AB-Gehaltsniveau eine AB-Strecke befliegen als mit LGW oder Nikigehalt. Aber den Kollegen in Österreich sind die Hände etwas gebunden, denn sie sind ja noch nicht einmal bei Niki angestellt sondern Leiharbeiter. Sie versuchen gerade wohl, durch BR etc. da etwas weiter zu kommen, aber da Bedarf es sicherlich externer Hilfe. Klar kann man nun sagen " die hätten ja nicht zu Niki gehen müssen und dieses Leiharbeiterding machen"! Ja, stimmt! Aber die meisten waren mal in der oberen Kategorie (Arbeitsuchende) und wurden nicht von AB, LH, AUA genommen.
- Die AB-Mitarbeiter?
Hier könnten die Impulse herkommen, um die Situation zu ändern, indem sie FÜR die Kollegen bei LGW und Niki kämpfen. Nur so werden die Arbeitskonditionen bei diesen Firmen geändert und eine weitere Ausflaggung verhindert. Klingt vielleicht blauäugig, aber bei der AB Belegschaft hat man viel zu lange dem Treiben nur zugeschaut.
So doof es auch ist, aber um hier etwas zu ändern, müssen alle zusammenarbeiten, wenn man nur an einer Seite vom Seil zieht, erreicht man evtl. Nur genau das Gegenteil...nämlich Ausflaggung etc.
So, jetzt seid ihr dran....shoot me for that...

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Tigeroiler
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2013 05:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tigeroiler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um jetzt mal vom Argumente-sammeln Richtung Lösungen zu kommen...wer ist in der Lage, die hier angesprochenen Misstände zu ändern?
- Der Fluganfänger/Arbeitsuchende?
Im Falle P2F kann der Fluganfänger Einfluss nehmen, indem er diese Konditionen nicht annimmt und sein Geld in bessere Ausbildungen investiert.
Der Arbeitsuchende eher nicht, denn wer Haus und Hof zu zahlen und Familie zu ernähren hat, wird sicherlich auch für etwas weniger Geld fliegen gehen müssen. Auswandern in den Sandkasten ist nicht für jeden möglich und heutzutage auch nicht mehr mit Goldbarren bezahlt, denn auch das Leben in Dubai ist nicht umsonst.

Der Angestelte bei o.g. Firmen? Sofern es ihm möglich ist, will dieser sicherlich an der Situation was ändern. Er wird natürlich lieber mit AB-Gehaltsniveau eine AB-Strecke befliegen als mit LGW oder Nikigehalt. Aber den Kollegen in Österreich sind die Hände etwas gebunden, denn sie sind ja noch nicht einmal bei Niki angestellt sondern Leiharbeiter. Sie versuchen gerade wohl, durch BR etc. da etwas weiter zu kommen, aber da Bedarf es sicherlich externer Hilfe. Klar kann man nun sagen " die hätten ja nicht zu Niki gehen müssen und dieses Leiharbeiterding machen"! Ja, stimmt! Aber die meisten waren mal in der oberen Kategorie (Arbeitsuchende) und wurden nicht von AB, LH, AUA genommen.
- Die AB-Mitarbeiter?
Hier könnten die Impulse herkommen, um die Situation zu ändern, indem sie FÜR die Kollegen bei LGW und Niki kämpfen. Nur so werden die Arbeitskonditionen bei diesen Firmen geändert und eine weitere Auflaggung verhindert.
Die AB Belegschaft hat schon länger dem Treiben zugesehen, jetzt ist die Zeit, MIT den Kollegen ein Fortschreiten zu vermeiden. Ich glaube, dass die nämlich den AB Kollegen nix wegnehmen wollen...aber trotzdem ihren Job behalten wollen.
Jetzt seid ihr dran...shoot me....

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Tigeroiler
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2013 06:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tigeroiler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sch...technik.....zweiter Beitrag gilt, sorry!

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Hopetobeapilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2013 10:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hopetobeapilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Tigeroil für den Beitrag, trifft die Sache auf den Punkt.

Keiner bei Niki will den Kollegen bei AB was wegnehmen, und mit Sicherheit ist die Belegschaft, mit einigen Ausnahmen deutscher Kollegen, nicht sehr erfreut darüber AB Strecken ex MUC, FRA, DUS und TXL zu fliegen. Verbunden mit tagelangen, nie enden wollenden Ketten in Hotels, viel Duty Time und sehr wenig effektiv bezahlten Soll Block Stunden!

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2013 01:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...und in Sachen "Type Rating selbst bezahlen" & "Pay to fly" kann man auch etwas unternehmen.

Man kann nämlich mal die praktizierenden Fluggesellschaften beim Namen nennen und versuchen sie mit ihren Machenschaften ein wenig in die Öffentlichkeit zu rücken.

Wenn man dies als Vorschlag in den Raum wirft, wird man in diesem Forum aber gleich von mindestens fünf Personen als Volldepp beschimpft und es wird geraten einen Arzt aufzusuchen.

Hier herrscht eben absoluter Zusammenhalt unter Fliegerkollegen.

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dave777
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2013 03:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von dave777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Tigeroiler:
[B]
- Der Fluganfänger/Arbeitsuchende?

Der und nur der, wieso sollte ein Unternehmen darauf verzichten, wenn es einen gibt der es macht und wieder einen und danach, ... Leider hat sich das "unbezahlte Praktikum" auch in anderen Bereichen etabliert.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2013 05:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wir reden hier von einem Arbeitsplatz in einem sensiblen Bereich. Da ist schon ein gehöriger Unterschied zwischen einem "unbezahltem Praktikum" beim Tischler nebenan oder im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges. Leider denkt der dt. Michel, dass vorne immer absolute Vollprofis sitzen, die etliche tausend Euro monatlich nach Hause schleppen, mindestens zwei Porsche vor dem Haus stehen haben und nicht selbst fürs Arbeiten bezahlen müssen. Der Arbeitgeber nutzt die Unwissenheit aus. Aufklärung hat noch niemanden geschadet und würde diesem Treiben entgegensteuern.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-20-2013 editiert.]

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2013 05:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
unbezahltes Praktikum?
Meinst Du das ernst?
Das ist eine moderne Form der Ausbeutung und gibt es in dieser Form im deutschsprachigen Raum glaube ich nicht.
Ich bin auch für Aufklärung für solche Arbeitspraktiken.
Nochmals:
Leute bezahlen (!!!) für das Arbeiten. In einem (wie schon oftmals angedeutet) sicherheitsrelevanten Arbeitsplatz.
Was meinst Du was so ein "Kundenverhältnis" zur Flugsicherheit beiträgt? Wenn so etwas Schule macht,
kann das auf Dauer nicht gutgehen.

Ich finde auch das so etwas publik gemacht werden muss. Ich glaube dann überlegt sich ein Passagier zweimal, ob er mit einer solchen "Airline" fliegen möchte oder nicht.

Ich jedenfalls nicht.

HBB

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2013 09:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
abgesehen davon, dass Dir 300h Low Quality Stunden auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt überhaupt nicht weiterbringt.

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dave777
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2013 02:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von dave777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HotBatteryBus: unbezahltes Praktikum?

Du redest jetzt nicht von Piloten-Jobs oder? Bei vielen Studien und Branchen ist das GANG UND GEBE und hat sich längst etabliert. In Deutschland gibt es Unmengen davon, in Österreich sind wir Hinterwelter (teilweise zum Glück) immer ein paar Jahre hinterher, aber es wird auch hier immer häufiger.

Etwa 1/3 aller Praktikas sind unbezahlt
(http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Praktikum#Situation_in_.C3.96sterreich)

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2013 07:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sag mal 777, ist das so schwer zu verstehen?

Das ist KEIN Praktikum. Und vor allem kein unbezahltes Praktikum.

Dein Vergleich ist absurd.

Außerdem besteht dazu noch ein großer Unterschied:

Du zahlst für (Schrott) Flugstunden.
Dafür das Du für den Lauda arbeiten kannst/darfst.

Wo gibt es so etwas?

Das ist sicher nicht gang und gebe.
Und sicher nicht in der Airlinebranche im deutschsprachigem Raum.

Wieso rechtfertigst Du solche dubiose Geschäftspraktiken?
Verstehe ich nicht...

HBB

[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-21-2013 editiert.]

IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2013 05:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Beliebter Fehler: "gang und gebe".
Richtige Schreibweise: "gang und gäbe"

Den Hinterwelt(l)er kann man gelten lassen, sicher entspricht dies einem globalisierten "Hinterwäldler"....

Der eigene Anspruch im Umgang mit Rechtschreibung hat auch etwas mit dem Selbstbild und der Außenwirkung zu tun.

Ansonsten ist diese Diskussion müßig und führt zu nichts.

In einer idealen Welt bezahlt man nicht dafür, arbeiten zu dürfen, sondern wird entlohnt. "Früher" (als selbst 2-Mot-Stunden unbezahlbar waren) wäre niemand auf so lustige Ideen gekommen. Heute ist Geld scheinbar "billig", daher wird es ohne Sinn und Verstand "investiert". Eigentlich wird es verschleudert, denn selbst wenn durch diesen Einsatz am Ende eine Anstellung erfolgt, wird der Lohn daraus weder das Investment tragen, noch eine angemessene Lebensführung ermöglichen oder eine entsprechende Risikovorsorge zulassen.

So schön die Tätigkeit (nicht "Beruf") Verkehrsflugzeugführer sein mag: sie ist abseits von LH & Co tot.

Angebot und Nachfrage. Denn mangels Zugangsvoraussetzungen und entsprechender Beschränkungen strebt Hinz und Kunz ins Cockpit, die Auswirkung dieses Mangels ist bereits sehr deutlich sichtbar, sogar in einem "guten" Flugbetrieb, der von all den Auswüchsen bisher verschont wurde. Man möchte gar nicht wissen, wie es andernorts zugeht.

Leider reflektieren Einsteiger nicht. Daher wird solange weiter bezahlt (nicht ein "Praktikum" absolviert!), bis das Geld alle ist und der Konkurs eintritt. Das ist in Ordnung, jeder ist seines Glückes Schmied. Man sollte nur aufhören, sich die eigene Ausbeutung schönzureden ("Praktikum"). Auch Mitleid erhoffen darf sich keiner. Dummheit gehört bestraft - und das wird sie meistens auch.

Mir stellt sich eher die Frage, warum der Berufsverband dieses Thema nicht professionell aufbereitet in den Medien platziert. Etwa zum Beginn der Sommersaison?

[Diese Nachricht wurde von Frosch am 03-22-2013 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2013 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine Arbeitsgruppe des Berufsverbandes ist an dem Thema dran. Näheres folgt (demnächst)!

Gruß!

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2013 04:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Frosch!

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Mr.Magenta
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 10:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mr.Magenta an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit wegen Fingertrouble

[Diese Nachricht wurde von Mr.Magenta am 03-25-2013 editiert.]

IP: Gespeichert

Mr.Magenta
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 10:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mr.Magenta an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich denke, dass es schwierig werden wird Pay2Fly auch von offizieller Seite aus zu bekämpfen.
Solange der Markt viele ausgebildete Leute hergibt, die jobsuchend sind und es Leute gibt, die über die nötigen Mittel verfügen, um sich einzukaufen, wird es das weiterhin geben.
Was soll ein Berufsverband machen? Verbieten kann er es nicht, höchsten mit einem Finger auf die jeweiligen Gesellschaften zeigen, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Aber auch das erfordert mühsame Vorarbeit und das Sammeln von nachvollziehbaren Infos. Die Posts hier im Forum ala "Ich habe gehört, dass..." sind nicht ausreichend, um etwas dagegen zu unternehmen.


Wenn jemand von euch dagegen vorgehen möchte, dann kann er das nicht alleine, sondern braucht ein Sprachrohr, dem Gehör verschafft werden muss.
Sollte einer von euch stichhaltige Beweise dafür haben, dass eine Gesellschaft aus dem bekannten Kreis mit Pay2Fly wirbt(bspw. mit Infoschreiben oder Musterverträgen), dann tut mir den Gefallen und meldet euch!

Auch gerne anonym!

mr_magenta@gmx.de

[Diese Nachricht wurde von Mr.Magenta am 03-25-2013 editiert.]

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 11:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
aha, und wer bist Du bitte?

Ich finde es ist zumindest ein VC Betrag wert und sollte öffentlich publik gemacht werden.

Fluggäste haben dann die Wahl, ob sie mit einer solchen "Airline" auch fliegen möchten. Ich bezweifele das stark.

Ich für meinem Teil rate Bekannte und Kollegen davon
ab mit einer solchen Airlines zu fliegen! Das Problem ist, dass diese teilweise AB Namen operiert und am Anfang nicht immer weiß, welche Airline man bucht.

In der Hoffnung, dass Kleinvieh auf Dauer auch viel ausmacht....

HBB

[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-25-2013 editiert.]

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 12:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch wenn dein Rachefeldzug gegen Niki deine Ausführungen ja sehr einseitig ausfallen lassen, so läßt sich ja für Deutschland folgende P2F Liste erstellen:

Germania
Hamburg International/Hamburg Airways
XL Airways
und eben Niki (Austria)
was im erweiterten Sinn eben auch Air Berlin bedeutet.
Wenn Airlines in der AB Group P2F anbieten, dann geschieht dies mit der Duldung des Mutterkonzerns, daher könnten sich auch die AB Beschäftigten fragen ob sie dies in ihrer Gruppe dulden wollen.


Wenn die VC dieses Thema endlich mal aufgreifen will wäre das zu befürworten, nach 20 Jahren wäre es auch mal Zeit.
Bereits Anfang der 90er konnte man ja bei Germania schon für 60 Mark im Sommer 737 fliegen.
Bislang schien es der VC wohl noch keiner Aktion wert zu sein.

[Diese Nachricht wurde von Dash am 03-25-2013 editiert.]

IP: Gespeichert

ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 01:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Wenn die VC dieses Thema endlich mal aufgreifen will wäre das zu befürworten, nach 20 Jahren wäre es auch mal Zeit.


[Diese Nachricht wurde von Dash am 03-25-2013 editiert.]


Moin,

also ich denke da hast Du Recht und Dir wird da auch keiner widersprechen. Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat denn wirklich einen Beweis in Form eines Zettels, mit einem Angebot vorliegen.

Ich habe von pay2fly immer nur hier gelesen und wüßte auch nicht, wie ich an entsprechende Infos rankommen könnte. Man kann davon ausgehen, daß der durchschnittliche VCler auch nicht unbedingt auf Basis von Infos auf pilots.de ein mediales Fass aufmacht, um sich dann auf dieses Forum zu berufen.

Hat jemand wirklich Infos aus aller erster Hand, also ist einem von Euch hier ein solches Angebot gemacht worden?

Gruß, Rol.

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich habs natürlich nicht aufgehoben, aber ich hab mich damals wirklich mal informiert und von der RWL ein Angebot bekommen. TR 737 43.000DM, ..."danach können wir bis zu 100h Supervision a 60 DM vermitteln..."
Ansonsten gibt es diese Angebote ja öffentlich wie bei egale Jet u. A. auch bei Niki.
Ach ja, selbst Cargolux ist mal drauf aufgesprungen.

Der Punkt ist ja eben, daß man nicht sagt "Du bezahlst bei uns fürs fliegen" sondern es ist ein ganz "normales" Angebot für eine Ausbildung. Die Leute fliegen auch nur mit Ausbildern.

Die Frage ist auch wo zieht man die Grenze, für mich ist es schon nicht akzeptabel für sein TR zu bezahlen um den Job zu bekommen.

IP: Gespeichert

ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 02:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:

Ansonsten gibt es diese Angebote ja öffentlich wie bei egale Jet u. A. auch bei Niki.


OK, hast Du da eine Internet Adresse für mich?

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airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 02:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Der Nachfrage entsprechend findet das Training in Wien oder Berlin statt. An beiden Standorten stehen MFTD (Maintenance and Flight Training Device, CAE) auf technisch neuestem Stand und zwei von Europas neuesten und fortschrittlichsten Simulatoren (FFS Level „D“, CAE) zur Verfügung.

Die Dauer der Ausbildung beträgt in etwa vier Wochen, variiert aber je nach Kurs-Paket. Die Ausbildungskosten trägt der auszubildende Pilot. Eine Preisauskunft erfolgt auf Anfrage.

Die NIKI Flight Academy gehört

zu den wenigen TRTOs weltweit, die auch Basetraining und Line flying unter Supervision anbieten.

Die gleichen Ausbildner, die Sie in den Theorie- und Simulatoreinheiten betreuen, geben Ihnen Einblick in die Flugpraxis.

Zum Basetraining und Line flying werden Sie erst nach Abschluss der NIKI Flight Academy zugelassen.
http://www.flyniki.com/de-AT/niki/flight_academy.php?name=academy

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 03:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Einfach" A320/B737 Line training" bei google eingeben:
http://www.intex-aero.de/line-training-new/
http://www.eaglejet.net/JAAB737.asp
http://www.skies-aviation.com/Linetraining.html
http://knotsaviation.com/?page_id=7

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2013 04:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:

Die Frage ist auch wo zieht man die Grenze, für mich ist es schon nicht akzeptabel für sein TR zu bezahlen um den Job zu bekommen.

Ich bin derselben Meinung!
Sollte man das Thema mal aufrollen, so kann man in einem Atemzug auch gleich mal die Unternehmen auflisten, die sich davor drücken dem Arbeitnehmer ein Type Rating zu finanzieren.

Gibt da ja so einige Fluggesellschaften in der Luftfahrtbranche, die es getreu dem Motto Zahl' selbst oder hau' ab! handhaben.

Täte denen sicher mal gut, so eine mediale Aufmerksamkeit im Umgang mit ihrem Arbeitspersonal.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-25-2013 editiert.]

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doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja ich finde es ist ein meilenseiter Unterschied ein TR bei einer Firma zu zahlen wie Bonding, 2-3 Jahres Sperre zu gehen, Sparbuch hinterlegen, tw finanzieren, niedrige Gehaltsstufe zum Abzahlen und dem Mißstand nach TR fürs ARBEITEN zu zahlen!

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Type Rating mittels Bonding vom Unternehmen finanziert zu bekommen ist in Ordnung! Faire Sache! So handhaben es auch einige.

Das Type Rating voll aus eigener Tasche bezahlen zu müssen, ist aber nicht gerade die feine englische Art. Somit fallen bei einigen schon manche Bewerbungsmöglichkeiten weg. Diejenigen, die jetzt aufschreien & sagen "Pech gehabt! Das hätte man doch vorher wissen müssen." haben im Grunde genommen Recht. Dennoch bitte ich zu bedenken, dass es sich für einen seriösen Arbeitgeber gehört in seinen zukünftigen Arbeitnehmer zu investieren und ihn nicht auszuquetschen wie eine Zitrone!

Eine erfolgreiche irische Fluggesellschaft folgt diesem Prinzip. Manch' andere Gesellschaft - auch in Deutschland - macht es ihr nach.

Es ist dann schon skuril wenn man liest, dass 3-stellige Millionen Gewinne erwartet werden, bei Boeing Aufträge über mehr als 150 Flugzeuge einer Gesellschaft eingehen, man aber noch nie einem jungen Piloten die Musterberechtigung für die B738 zahlen wollte.

Allein diese Zusammenhänge sind bereits einen Presseartikel wert und die jeweiligen Gesellschaften, die dem o.g. Prinzip folgen, sollten ebenfalls zu den grauen Schafen gezählt werden.

Pay to fly ist da noch wesentlich schlimmer. Keine Frage! Das sind dann die ganz schwarzen Schafe.

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landinglight
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 02:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von landinglight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Edit

[Diese Nachricht wurde von landinglight am 03-26-2013 editiert.]

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flyer86
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyer86 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ne, wer? airberlin flight school?

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NKKEY
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 09:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von NKKEY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum sollte die hier genannte irische Gesellschaft irgendwem das Typerating bezahlen?
So laeuft das nicht. Die Fluggesellschaften fliegen auch nicht umher weil es so schoen brummt.
Diese Dinge regeln sich durch Angebot und Nachfrage. Und leider ist seit geraumer Zeit das Angebot groesser als die Nachfrage. Das ist nicht nur in der Luftfahrt so. Deshalb glaube ich nicht, dass die Presse sich sehr fuer dieses Problem interessieren wird. Es betrifft nicht genug Menschen. Schaut euch einmal an - wie es in anderen Branchen aussieht. Nicht besser - ueberall sind die Bedingungen nicht mehr so grossartig wie vor X,Y,Z Jahren.

Wo steht denn geschrieben, dass ein Type Rating von der Firma bezahlt werden muss?
Ich bin mir sicher, dass ich auch ganz alte Piloten treffen kann, die mir sagen werden, dass Sie nie Pilot geworden waeren, wenn Sie fuer Ihre Ausbildung bezahlen haetten muessen. Heutzutage ist das gang und gaebe...da ist der naechste Schritt halt das Type Rating (das nun auch bezahlt wird...und noch immer finden sich zu viele Lizenzinhaber, die das machen wollen) und der darauf folgende Schritt dann halt pay to fly / pay for line training. Und auch hier kennzeichnet sich ab, dass es noch zu viele Piloten gibt...die das gerne bezahlen wollen. Vielleicht rufe ich schon mal bei Fluggesellschaften an und frage ob die einen Job fuer mich haben, wenn ich meinen Airbus und ein bisschen Kerosin mitbringe.

Jeder hier ist/war sich immer einig, dass die DLR Auswahl ungerecht ist etc...aber es war/ist eine Verknappung der Arbeitskraefte, die die Loehne hochhaelt. Nicht mehr lange wahrscheinlich (reine Mutmassung)...aber egal. Jetzt gibt es eben auch noch eine weitere Moeglichkeit der Selektion: Die Monetaere.
Manch einer wird sagen...das ist doch aber unsicher...wenn der Pilot nur eingestellt wird, weil er entsprechend Geld mitbringt. Dem ist aber gar nicht so. Meistens findet ja trotzdem noch eine Selektion mit Interview etc. statt - > Zusaetzlich wird aber auch noch Geld verlangt. Und solange die Leute es zahlen...warum sollte es sich aendern?
Es gibt im Uebrigen auch Putzfrauen mit Dr. Titeln etc....
Leider ist es bei uns in der Luftfahrt nun auch noch so...dass du manchmal in deinem gesamten Pilotenberuf in realen Bedingungen nie zeigen kannst/darfst, dass du so richtig geeignet bist fuer deinen Beruf (Triebwerksausfall etc. - und das nicht im Simlator). Das ist fuer die Passagiere aber auch eher gut so. Sarkastisch gesagt....es passieren nicht genug Unfaelle. Wuerden mehr Unfaelle passieren - wahrscheinliche wuerde die Piloten Selektion auch haerter werden.

==================
Gibt es hier Loesungsvorschlaege, wie man mit folgendem Problem fertig wird:
Ich habe 10 offene Stellen...aber 5000 Bewerber. Wem gebe ich den Job?

Vielleicht die Mindeststundenzahl heraufsetzen (da gibt es schon das erste Problem: Mir hat Flugschule X aber gesagt...)? Ausserdem ist jemand mit 2000 Stunden nicht unbedingt besser als derjenige mit 250.

In den USA zahlt man den Regionals im uebrigen kein Geld fuer das Type Rating. Aber die 20USD/Stunde finden hier auch nicht viele Fans.

Wir leben in Europa und der deutsche Markt ist nicht abgeschottet vom restlichen Europa. Wir fliegen ja nicht nur Deutsche durch die Gegend. Ich kenne genug Norweger etc. die haben kein Problem damit fuer ein Type Rating zu bezahlen.
Manche von denen kennen das gar nicht anders. Die sind dann natuerlich auch nicht enttaeuscht, wenn Sie fuer das Type-Rating zahlen muessen. Und das ist evtl. ein Kritikpunkt...den ich an die Flugschulen habe. Man sollte gleich von vornherein sagen:

1. CPL/Frozen ATPL alone bringt zu 99% keinen Job auf irgendeinem Jet. Auch ein Job auf einer Cessna in Afrika kriegst du ohne Stunden nur noch mit Glueck und viel Warten.
Es sollte also Bereitschaft bestehen:

2. Wenn die 99% von oben eintreffen auch ein Type Rating bezahlen zu muessen. Auch mit diesem Type Rating wird es schwierig werden einen Job zu finden, wenn man seine Jobsuche nur auf Deutschland beschraenkt. Es sollte also folgende Bereitschaft bestehen:

3. Zahlen fuer das Linetraining / Stunden

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1,2,3 gibt immer noch keine Garantie fuer einen (gut) bezahlten Job. Diese Garantie kann es nicht geben.
Wer das noetige Geld hat 100.000EUR+ - der kann gerne das Pilotentraining heute oder morgen beginnen.

Im Uebrigen gibt es uber das Ausland noch weitere Moeglichkeiten den Pilotenberuf zu verwirklichen. CPL + Fluglehrer + Fliegen in Afrika + Fliegen in der Karibik + Fliegen in Asien etc.. Diese Jobs haben einen etwas anderen Flair als der Airbus/Boeing Jet Job in Deutschland, aber auch diese Piloten schaffen es irgendwann auf den Jet. Sicherlich allerdings nicht mit Anfang 20. Wer aber wirklich Pilot werden moechte...der geht auch diese Route. Allerdings: Eine Garantie auf einen Job gibt es dort auch nicht.
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Wer ist also Schuld an den Bedingungen?
- Der Markt?
- Die Piloten, die sich bei der irischen Gesellschaft bewerben?
- Die Piloten, die bereits bei der irischen Gesellschaft fliege und so scheint es...eigentlich mehr Druck machen koennten fuer bessere Bedingungen?
- Die Passagiere, die sich an den guenstigen Preisen erfreuen?
- Die Presse, die sich scheinbar diesen grossen Piloten Problemen nicht annehmen will?

Kennt jemand die '11 Regeln des Lebens'? http://urbanlegends.about.com/library/bl_bill_gates_speech.htm

Wenn ich 5000 Piloten habe - und ich schaffe es die Kosten je Pilot um 100EUR zu senken. Dann spare ich in einem Jahr 6 Millionen! Ist es da verwunderlich, dass die Airlines probieren staendig an der Stellschraube Personal zu drehen?

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landinglight
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erstellt am: 03-26-2013 10:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von landinglight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von flyer86:
ne, wer? airberlin flight school?

Ja... du bist wohl schneller gewesen

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 10:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von doc:
[Naja ich finde es ist ein meilenseiter Unterschied ein TR bei einer Firma zu zahlen wie Bonding, 2-3 Jahres Sperre zu gehen, Sparbuch hinterlegen, tw finanzieren, niedrige Gehaltsstufe zum Abzahlen und dem Mißstand nach TR fürs ARBEITEN zu zahlen!

Also ich hoffe du verstehst deinen Beitrag, ich tue mich da etwas schwer. Aber ein Bond oder eine Bürgschaft ist etwas anderes wie ein TR selbst bezahlen!!!
Bei einem Bond verplichte ich mich und das ist in Ordnung, zumal es dafür in Deutschland Grenzen gibt.
Wenn ich das Rating selbst zahle, dann lege ich 30.000€ und mehr auf den Tisch und das in vielen Fällen vor unterschriebenem Arbeitsvertrag.
Also selbst zahlen geht gar nicht!

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doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 11:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry falls Mißverstaendlich.

Es sollte nur differenzieren zwischen einem Type Rating (mit)fianzieren und Pay2Fly im Sinne von Line Training und Stundenfliegen.

Es gibt diverseste Modelle (Bonding, Bürgschaft, über Gehalststufen, Sparbücher als Pfand, nach 2 Jahren frei...). Eine kleine Firma soll ja auch gar nicht TRTO für Lau für Kandidaten spielen, die nach 6 Monaten und voll bezahltem TR gleich abhauen und was besseres suchen. Finde den Bereich noch legitim sich etwas an den neuen Kandidaten zu "binden". Da muß man auch beide Seiten verstehen.

Aber was eben gar nicht geht ist eine Arbeitsleistung (Linetraining und vor allem die Zeit danach) gegen Euros in die falsche Richtung zu bringen.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 11:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von doc:

...... vor allem die Zeit danach) gegen Euros in die falsche Richtung zu bringen.



Es gibt keine Zeit danach, P2F gibts immer nur als Linetraining. Und wie gesagt, Bonding ist Ok, fürs TR zahlen nicht.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 12:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schließe mich Dash voll und ganz an.

Für mich ist die Variante Type Rating komplett aus eigener Tasche bezahlen, ebenfalls eine schwache Form von "Pay to fly".

Das Thema "Type Rating (TR)" hatten wir hier ja bereits. Da gehen die Meinungen eben auseinander.

Ich bleibe dabei: Eine seriöse Fluggesellschaft bindet den Arbeitnehmer mittels Bonding ans Unternehmen und übernimmt sämtliche TR-Kosten.
Sie macht es nicht nach dem Prinzip:
Zahl' dein TR selbst oder ver**** dich!

Beide Formen gibt es.

Gruß!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-26-2013 editiert.]

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 04:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnte man gleich die Abzocke von sämtlichen Personalauswahlbuden, DLR vielleicht ausgenommen, mit reinnehmen. Leider wird das für den durchschnittlichen PAX etwas kompliziert in den Zusammenhängen. Außerdem verweisen die gleich immer auf die IATA-Forderung nach Psychoauswahl als eigene Lebensberechtigung. Dann liest schon keiner mehr richtig weiter.

Aber gut geschrieben mit den Themen Auswahlnepp, Pay2Fly, SSTR und etwas Unterstützung durch die VC könnte das schon in Gang kommen bei der Presse. Leider haben sich die Hauptakteure dieser Vereine ja schon selbst traditionell in der VC breitgemacht.

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Mr.Magenta
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 04:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mr.Magenta an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt fangen wir an diverse Sachen miteinander zu vermischen. Es geht hier nicht darum als „Berufsverband“ den Moralapostel zu spielen und generell zu sagen, dass die Masche sich Type Ratings selbst finanzieren zu müssen, ein Unding ist. Immerhin bekommen die Anwärter bzw. Bewerber am Ende einer Durststrecke einen Arbeitsvertrag in dem sie eine Summe x am Ende eines Monats verdienen.
Anders als Pay2Fly! Ich denke es ist ganz wichtig da eine klare Grenze zu ziehen.
Über Letzteres reden wir von einem Programm, indem ein Pilot nichts verdient, sondern für normale Linieneinsätze zahlen muss, um Leute von A nach B zu fliegen.

@HotBatteryBus: Die Frage nachdem "wer ich bin" spielt hier doch keine Rolle. Wenn du danach fragst, wer ich bin, könntest du doch auch sagen, wer du bist. Außer deinem Nicknamen, gibst du von dir doch auch nichts Preis. Der Sinn eines solchen Forums ist doch u.a die Anonymität zu bewahren. Ich habe zumindest die gleichen Interessen wie ihr. Mir geht die Pervertierung potenzieller Arbeitsplätze gehörig auf die Nerven. Außer sich zu beschweren, möchte ich etwas bewegen.

[Diese Nachricht wurde von Mr.Magenta am 03-26-2013 editiert.]

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2013 06:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Mr. Magenta!

Ich stimmt mit Dir 100%ig überein, solche Machenschaften müssen publik gemacht werden.

Arbeitsplätze werden so z.B. bei einer Tochter der nun 2. größten Fluggesellschaft in Deutschland ausgelagert, für den "zahlungswillige Kunden". Un daraus wird noch Kapital geschlagen!

Es ist schon sehr pervers was dort abgeht, aber dazu habe ich ja meine Meinung schon genug kund getan.

Um Deine persönliche Anonymität geht ging mir nicht, sondern primär darum, ob Du aus einem Verband, Zeitschrift, oder privat agierst. Und vielleicht Deine Ziele hier erläuterst.

Ich denke nicht, dass Betroffene auf eine anonyme Email Adresse vertrauliche Daten übergeben werden, ohne wirklich zu Wissen WER und was dahinter steckt.

Verständlich, wenn man davon ausgehen kann, dass die Urheber dieser Ausbeutung ein Interesse daran haben werden, "wo" diese brisante Information durchge****ert sind. Diese "schwarzen Schafe" wollen verständlich tunlichst im Dunkeln agieren.

300h der miserabelste Qualität zu kaufen sieht nur schlecht aus für einen Lebenslauf für die Bewerbung bei einer seriösen Airline, sondern bringt einem auf dem derzeitigen Markt überhaupt nicht weiter. Nur noch mehr Schulden und Ungewißheit! Irgendwann hört es doch mal auf!


Lieber mit dem ersparten Geld die Lizenz aufrecht erhalten, sich für normale Airlines bewerben oder anderweitig qualifizieren (studieren). Wenn keiner zahlen wird, ist die Airline dann am Zug.

Irgendwann wird der Beruf so miserabel bezahlt, dass irgendwann bestimmt keiner mehr Lust hat Pilot zu werden. Denn durch solche "Pilotenjob" wird keiner langfristig so seinen Lebensunterhalt finanzieren können. Meine Meinung.

HBB

[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-27-2013 editiert.]

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