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Autor | Thema: Type Rating Niki |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wissen Sie Herr Dash, auf so ein primitives Niveau und Ausdrucksweise lasse ich mich nicht herab. Aber über das Flugproletariat habe ich ja vorher schon was geschrieben. Meine Stellungnahme ist für die unerfahrenen Fluganwärter gedacht, und ich muss mich dafür nicht rechtfertigen. Insbesondere nicht vor Ihnen. Mit vorzüglicher Hochachtung, HBB. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ 777 Ja, sicher tut sie das. Bei LH mußt Du aber nichts zurückzahlen, wenn Du eine Stelle angeboten bekommst. Natürlich mußt Du alles vorher bestehen, aber das ist logisch, oder? Die Airline wird in den meisten Fällen nicht das Risiko übernehmen wollen. Bei LH übrigens nicht. Bei AB kenne ich nicht das genaue Prozedere nicht, ist denke ich auch bedarfsabhängig.
Solche dubiose "Praktiken" sind zum Glück (bis jetzt) sehr selten. HBB IP: Gespeichert |
Bustobi New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() nicht so mein Thema, aber ich habe auch so meine "Erfahrungen" mit den hier zitierten Unternehmen gemacht... und meine, der ein oder andere liegt hier vielleicht falsch! "...wo AB drauf steht, ist auch AB drin!" Nein, falsch, ist es nicht. Unter der AB - Marke fliegen total unterschiedliche Flugbetriebe: AB, Niki, Belair, ex LTU und LGW... Nicht nur VTV/MTV sind die Unterschiede groß, (LGW hat gar nix!)sondern die flugbetrieblichen Standards, Kulturen, Qualifikationen usw. haben so gut wie nichts gemeinsam!!!! Und das ist natürlich von der "neuen" GF gewollt, den dann kann man immer schön ausflaggen, dahin, wo mit den geringeren Stückkosten produziert wird - und da sind die neuen Sterne am Himmel: Niki und LGW! Damit sind die Errungenschaften der AB seit 2006: hohe flugbetriebliche Standards, mehrfache Tarifsteigerungen, vergütete Ausbildung, T/R Bezahlung, einheitliches Auswahlverfahren, usw. zum Teufel - geht ja wie man sieht auch bestens ohne. Der letzte, der sich bei AB dafür eingesetzt hat, war ein gewisser RN, schwupp weg is'r. Originalzitat vom LGW GF: "..wem das hier zu wenig ist, (F/O Gehalt 1.300€) der braucht sich hier gar nicht erst blicken zu lassen...!" Ich finde die Nikis dieser Welt sollten sich was schämen! IP: Gespeichert |
Tigeroiler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um jetzt mal vom Argumente-sammeln Richtung Lösungen zu kommen...wer ist in der Lage, die hier angesprochenen Misstände zu ändern? - Der Fluganfänger/Arbeitsuchende? Im Falle P2F kann der Fluganfänger Einfluss nehmen, indem er diese Konditionen nicht annimmt und sein Geld in bessere Ausbildungen investiert. Der Arbeitsuchende eher nicht, denn wer Haus und Hof zu zahlen und Familie zu ernähren hat, wird sicherlich auch für etwas weniger Geld fliegen gehen müssen. Auswandern in den Sandkasten ist nicht für jeden möglich und heutzutage auch nicht mehr mit Goldbarren bezahlt, denn auch das Leben in Dubai ist nicht umsonst. Der Angestelte bei o.g. Firmen? Sofern es ihm möglich ist, will dieser sicherlich an der Situation was ändern. Er wird natürlich lieber mit AB-Gehaltsniveau eine AB-Strecke befliegen als mit LGW oder Nikigehalt. Aber den Kollegen in Österreich sind die Hände etwas gebunden, denn sie sind ja noch nicht einmal bei Niki angestellt sondern Leiharbeiter. Sie versuchen gerade wohl, durch BR etc. da etwas weiter zu kommen, aber da Bedarf es sicherlich externer Hilfe. Klar kann man nun sagen " die hätten ja nicht zu Niki gehen müssen und dieses Leiharbeiterding machen"! Ja, stimmt! Aber die meisten waren mal in der oberen Kategorie (Arbeitsuchende) und wurden nicht von AB, LH, AUA genommen. IP: Gespeichert |
Tigeroiler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um jetzt mal vom Argumente-sammeln Richtung Lösungen zu kommen...wer ist in der Lage, die hier angesprochenen Misstände zu ändern? - Der Fluganfänger/Arbeitsuchende? Im Falle P2F kann der Fluganfänger Einfluss nehmen, indem er diese Konditionen nicht annimmt und sein Geld in bessere Ausbildungen investiert. Der Arbeitsuchende eher nicht, denn wer Haus und Hof zu zahlen und Familie zu ernähren hat, wird sicherlich auch für etwas weniger Geld fliegen gehen müssen. Auswandern in den Sandkasten ist nicht für jeden möglich und heutzutage auch nicht mehr mit Goldbarren bezahlt, denn auch das Leben in Dubai ist nicht umsonst. Der Angestelte bei o.g. Firmen? Sofern es ihm möglich ist, will dieser sicherlich an der Situation was ändern. Er wird natürlich lieber mit AB-Gehaltsniveau eine AB-Strecke befliegen als mit LGW oder Nikigehalt. Aber den Kollegen in Österreich sind die Hände etwas gebunden, denn sie sind ja noch nicht einmal bei Niki angestellt sondern Leiharbeiter. Sie versuchen gerade wohl, durch BR etc. da etwas weiter zu kommen, aber da Bedarf es sicherlich externer Hilfe. Klar kann man nun sagen " die hätten ja nicht zu Niki gehen müssen und dieses Leiharbeiterding machen"! Ja, stimmt! Aber die meisten waren mal in der oberen Kategorie (Arbeitsuchende) und wurden nicht von AB, LH, AUA genommen. IP: Gespeichert |
Tigeroiler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sch...technik.....zweiter Beitrag gilt, sorry! IP: Gespeichert |
Hopetobeapilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke Tigeroil für den Beitrag, trifft die Sache auf den Punkt. Keiner bei Niki will den Kollegen bei AB was wegnehmen, und mit Sicherheit ist die Belegschaft, mit einigen Ausnahmen deutscher Kollegen, nicht sehr erfreut darüber AB Strecken ex MUC, FRA, DUS und TXL zu fliegen. Verbunden mit tagelangen, nie enden wollenden Ketten in Hotels, viel Duty Time und sehr wenig effektiv bezahlten Soll Block Stunden! IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...und in Sachen "Type Rating selbst bezahlen" & "Pay to fly" kann man auch etwas unternehmen. Man kann nämlich mal die praktizierenden Fluggesellschaften beim Namen nennen und versuchen sie mit ihren Machenschaften ein wenig in die Öffentlichkeit zu rücken. Wenn man dies als Vorschlag in den Raum wirft, wird man in diesem Forum aber gleich von mindestens fünf Personen als Volldepp beschimpft und es wird geraten einen Arzt aufzusuchen. Hier herrscht eben absoluter Zusammenhalt unter Fliegerkollegen. IP: Gespeichert |
dave777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Der und nur der, wieso sollte ein Unternehmen darauf verzichten, wenn es einen gibt der es macht und wieder einen und danach, ... Leider hat sich das "unbezahlte Praktikum" auch in anderen Bereichen etabliert. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wir reden hier von einem Arbeitsplatz in einem sensiblen Bereich. Da ist schon ein gehöriger Unterschied zwischen einem "unbezahltem Praktikum" beim Tischler nebenan oder im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges. Leider denkt der dt. Michel, dass vorne immer absolute Vollprofis sitzen, die etliche tausend Euro monatlich nach Hause schleppen, mindestens zwei Porsche vor dem Haus stehen haben und nicht selbst fürs Arbeiten bezahlen müssen. Der Arbeitgeber nutzt die Unwissenheit aus. Aufklärung hat noch niemanden geschadet und würde diesem Treiben entgegensteuern. [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-20-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() unbezahltes Praktikum? Meinst Du das ernst? Das ist eine moderne Form der Ausbeutung und gibt es in dieser Form im deutschsprachigen Raum glaube ich nicht. Ich bin auch für Aufklärung für solche Arbeitspraktiken. Nochmals: Leute bezahlen (!!!) für das Arbeiten. In einem (wie schon oftmals angedeutet) sicherheitsrelevanten Arbeitsplatz. Was meinst Du was so ein "Kundenverhältnis" zur Flugsicherheit beiträgt? Wenn so etwas Schule macht, kann das auf Dauer nicht gutgehen. Ich finde auch das so etwas publik gemacht werden muss. Ich glaube dann überlegt sich ein Passagier zweimal, ob er mit einer solchen "Airline" fliegen möchte oder nicht. Ich jedenfalls nicht. HBB IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() abgesehen davon, dass Dir 300h Low Quality Stunden auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt überhaupt nicht weiterbringt. IP: Gespeichert |
dave777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Du redest jetzt nicht von Piloten-Jobs oder? Bei vielen Studien und Branchen ist das GANG UND GEBE und hat sich längst etabliert. In Deutschland gibt es Unmengen davon, in Österreich sind wir Hinterwelter (teilweise zum Glück) immer ein paar Jahre hinterher, aber es wird auch hier immer häufiger. Etwa 1/3 aller Praktikas sind unbezahlt IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sag mal 777, ist das so schwer zu verstehen? Das ist KEIN Praktikum. Und vor allem kein unbezahltes Praktikum. Dein Vergleich ist absurd. Außerdem besteht dazu noch ein großer Unterschied: Du zahlst für (Schrott) Flugstunden. Wo gibt es so etwas? Das ist sicher nicht gang und gebe. Wieso rechtfertigst Du solche dubiose Geschäftspraktiken? HBB [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-21-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Beliebter Fehler: "gang und gebe". Richtige Schreibweise: "gang und gäbe" Den Hinterwelt(l)er kann man gelten lassen, sicher entspricht dies einem globalisierten "Hinterwäldler".... Der eigene Anspruch im Umgang mit Rechtschreibung hat auch etwas mit dem Selbstbild und der Außenwirkung zu tun. Ansonsten ist diese Diskussion müßig und führt zu nichts. In einer idealen Welt bezahlt man nicht dafür, arbeiten zu dürfen, sondern wird entlohnt. "Früher" (als selbst 2-Mot-Stunden unbezahlbar waren) wäre niemand auf so lustige Ideen gekommen. Heute ist Geld scheinbar "billig", daher wird es ohne Sinn und Verstand "investiert". Eigentlich wird es verschleudert, denn selbst wenn durch diesen Einsatz am Ende eine Anstellung erfolgt, wird der Lohn daraus weder das Investment tragen, noch eine angemessene Lebensführung ermöglichen oder eine entsprechende Risikovorsorge zulassen. So schön die Tätigkeit (nicht "Beruf") Verkehrsflugzeugführer sein mag: sie ist abseits von LH & Co tot. Angebot und Nachfrage. Denn mangels Zugangsvoraussetzungen und entsprechender Beschränkungen strebt Hinz und Kunz ins Cockpit, die Auswirkung dieses Mangels ist bereits sehr deutlich sichtbar, sogar in einem "guten" Flugbetrieb, der von all den Auswüchsen bisher verschont wurde. Man möchte gar nicht wissen, wie es andernorts zugeht. Leider reflektieren Einsteiger nicht. Daher wird solange weiter bezahlt (nicht ein "Praktikum" absolviert!), bis das Geld alle ist und der Konkurs eintritt. Das ist in Ordnung, jeder ist seines Glückes Schmied. Man sollte nur aufhören, sich die eigene Ausbeutung schönzureden ("Praktikum"). Auch Mitleid erhoffen darf sich keiner. Dummheit gehört bestraft - und das wird sie meistens auch. Mir stellt sich eher die Frage, warum der Berufsverband dieses Thema nicht professionell aufbereitet in den Medien platziert. Etwa zum Beginn der Sommersaison? [Diese Nachricht wurde von Frosch am 03-22-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eine Arbeitsgruppe des Berufsverbandes ist an dem Thema dran. Näheres folgt (demnächst)! Gruß! IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke Frosch! IP: Gespeichert |
Mr.Magenta Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() edit wegen Fingertrouble [Diese Nachricht wurde von Mr.Magenta am 03-25-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Mr.Magenta Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke, dass es schwierig werden wird Pay2Fly auch von offizieller Seite aus zu bekämpfen. Solange der Markt viele ausgebildete Leute hergibt, die jobsuchend sind und es Leute gibt, die über die nötigen Mittel verfügen, um sich einzukaufen, wird es das weiterhin geben. Was soll ein Berufsverband machen? Verbieten kann er es nicht, höchsten mit einem Finger auf die jeweiligen Gesellschaften zeigen, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Aber auch das erfordert mühsame Vorarbeit und das Sammeln von nachvollziehbaren Infos. Die Posts hier im Forum ala "Ich habe gehört, dass..." sind nicht ausreichend, um etwas dagegen zu unternehmen.
Auch gerne anonym! mr_magenta@gmx.de [Diese Nachricht wurde von Mr.Magenta am 03-25-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() aha, und wer bist Du bitte? Ich finde es ist zumindest ein VC Betrag wert und sollte öffentlich publik gemacht werden. Fluggäste haben dann die Wahl, ob sie mit einer solchen "Airline" auch fliegen möchten. Ich bezweifele das stark. Ich für meinem Teil rate Bekannte und Kollegen davon In der Hoffnung, dass Kleinvieh auf Dauer auch viel ausmacht.... HBB [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-25-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch wenn dein Rachefeldzug gegen Niki deine Ausführungen ja sehr einseitig ausfallen lassen, so läßt sich ja für Deutschland folgende P2F Liste erstellen: Germania
[Diese Nachricht wurde von Dash am 03-25-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Moin, also ich denke da hast Du Recht und Dir wird da auch keiner widersprechen. Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat denn wirklich einen Beweis in Form eines Zettels, mit einem Angebot vorliegen. Ich habe von pay2fly immer nur hier gelesen und wüßte auch nicht, wie ich an entsprechende Infos rankommen könnte. Man kann davon ausgehen, daß der durchschnittliche VCler auch nicht unbedingt auf Basis von Infos auf pilots.de ein mediales Fass aufmacht, um sich dann auf dieses Forum zu berufen. Hat jemand wirklich Infos aus aller erster Hand, also ist einem von Euch hier ein solches Angebot gemacht worden? Gruß, Rol. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich habs natürlich nicht aufgehoben, aber ich hab mich damals wirklich mal informiert und von der RWL ein Angebot bekommen. TR 737 43.000DM, ..."danach können wir bis zu 100h Supervision a 60 DM vermitteln..." Ansonsten gibt es diese Angebote ja öffentlich wie bei egale Jet u. A. auch bei Niki. Ach ja, selbst Cargolux ist mal drauf aufgesprungen. Der Punkt ist ja eben, daß man nicht sagt "Du bezahlst bei uns fürs fliegen" sondern es ist ein ganz "normales" Angebot für eine Ausbildung. Die Leute fliegen auch nur mit Ausbildern. Die Frage ist auch wo zieht man die Grenze, für mich ist es schon nicht akzeptabel für sein TR zu bezahlen um den Job zu bekommen. IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
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airside Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Nachfrage entsprechend findet das Training in Wien oder Berlin statt. An beiden Standorten stehen MFTD (Maintenance and Flight Training Device, CAE) auf technisch neuestem Stand und zwei von Europas neuesten und fortschrittlichsten Simulatoren (FFS Level „D“, CAE) zur Verfügung. Die Dauer der Ausbildung beträgt in etwa vier Wochen, variiert aber je nach Kurs-Paket. Die Ausbildungskosten trägt der auszubildende Pilot. Eine Preisauskunft erfolgt auf Anfrage. Die NIKI Flight Academy gehört zu den wenigen TRTOs weltweit, die auch Basetraining und Line flying unter Supervision anbieten. Die gleichen Ausbildner, die Sie in den Theorie- und Simulatoreinheiten betreuen, geben Ihnen Einblick in die Flugpraxis. Zum Basetraining und Line flying werden Sie erst nach Abschluss der NIKI Flight Academy zugelassen. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Einfach" A320/B737 Line training" bei google eingeben: http://www.intex-aero.de/line-training-new/ http://www.eaglejet.net/JAAB737.asp http://www.skies-aviation.com/Linetraining.html http://knotsaviation.com/?page_id=7 IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich bin derselben Meinung! Gibt da ja so einige Fluggesellschaften in der Luftfahrtbranche, die es getreu dem Motto Zahl' selbst oder hau' ab! handhaben. Täte denen sicher mal gut, so eine mediale Aufmerksamkeit im Umgang mit ihrem Arbeitspersonal. [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-25-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Naja ich finde es ist ein meilenseiter Unterschied ein TR bei einer Firma zu zahlen wie Bonding, 2-3 Jahres Sperre zu gehen, Sparbuch hinterlegen, tw finanzieren, niedrige Gehaltsstufe zum Abzahlen und dem Mißstand nach TR fürs ARBEITEN zu zahlen! IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Type Rating mittels Bonding vom Unternehmen finanziert zu bekommen ist in Ordnung! Faire Sache! So handhaben es auch einige. Das Type Rating voll aus eigener Tasche bezahlen zu müssen, ist aber nicht gerade die feine englische Art. Somit fallen bei einigen schon manche Bewerbungsmöglichkeiten weg. Diejenigen, die jetzt aufschreien & sagen "Pech gehabt! Das hätte man doch vorher wissen müssen." haben im Grunde genommen Recht. Dennoch bitte ich zu bedenken, dass es sich für einen seriösen Arbeitgeber gehört in seinen zukünftigen Arbeitnehmer zu investieren und ihn nicht auszuquetschen wie eine Zitrone! Eine erfolgreiche irische Fluggesellschaft folgt diesem Prinzip. Manch' andere Gesellschaft - auch in Deutschland - macht es ihr nach. Es ist dann schon skuril wenn man liest, dass 3-stellige Millionen Gewinne erwartet werden, bei Boeing Aufträge über mehr als 150 Flugzeuge einer Gesellschaft eingehen, man aber noch nie einem jungen Piloten die Musterberechtigung für die B738 zahlen wollte. Allein diese Zusammenhänge sind bereits einen Presseartikel wert und die jeweiligen Gesellschaften, die dem o.g. Prinzip folgen, sollten ebenfalls zu den grauen Schafen gezählt werden. Pay to fly ist da noch wesentlich schlimmer. Keine Frage! Das sind dann die ganz schwarzen Schafe.
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landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Edit [Diese Nachricht wurde von landinglight am 03-26-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
flyer86 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ne, wer? airberlin flight school? IP: Gespeichert |
NKKEY Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Warum sollte die hier genannte irische Gesellschaft irgendwem das Typerating bezahlen? So laeuft das nicht. Die Fluggesellschaften fliegen auch nicht umher weil es so schoen brummt. Diese Dinge regeln sich durch Angebot und Nachfrage. Und leider ist seit geraumer Zeit das Angebot groesser als die Nachfrage. Das ist nicht nur in der Luftfahrt so. Deshalb glaube ich nicht, dass die Presse sich sehr fuer dieses Problem interessieren wird. Es betrifft nicht genug Menschen. Schaut euch einmal an - wie es in anderen Branchen aussieht. Nicht besser - ueberall sind die Bedingungen nicht mehr so grossartig wie vor X,Y,Z Jahren. Wo steht denn geschrieben, dass ein Type Rating von der Firma bezahlt werden muss? Jeder hier ist/war sich immer einig, dass die DLR Auswahl ungerecht ist etc...aber es war/ist eine Verknappung der Arbeitskraefte, die die Loehne hochhaelt. Nicht mehr lange wahrscheinlich (reine Mutmassung)...aber egal. Jetzt gibt es eben auch noch eine weitere Moeglichkeit der Selektion: Die Monetaere. ================== Vielleicht die Mindeststundenzahl heraufsetzen (da gibt es schon das erste Problem: Mir hat Flugschule X aber gesagt...)? Ausserdem ist jemand mit 2000 Stunden nicht unbedingt besser als derjenige mit 250. In den USA zahlt man den Regionals im uebrigen kein Geld fuer das Type Rating. Aber die 20USD/Stunde finden hier auch nicht viele Fans. Wir leben in Europa und der deutsche Markt ist nicht abgeschottet vom restlichen Europa. Wir fliegen ja nicht nur Deutsche durch die Gegend. Ich kenne genug Norweger etc. die haben kein Problem damit fuer ein Type Rating zu bezahlen. 1. CPL/Frozen ATPL alone bringt zu 99% keinen Job auf irgendeinem Jet. Auch ein Job auf einer Cessna in Afrika kriegst du ohne Stunden nur noch mit Glueck und viel Warten. 2. Wenn die 99% von oben eintreffen auch ein Type Rating bezahlen zu muessen. Auch mit diesem Type Rating wird es schwierig werden einen Job zu finden, wenn man seine Jobsuche nur auf Deutschland beschraenkt. Es sollte also folgende Bereitschaft bestehen: 3. Zahlen fuer das Linetraining / Stunden ==== Im Uebrigen gibt es uber das Ausland noch weitere Moeglichkeiten den Pilotenberuf zu verwirklichen. CPL + Fluglehrer + Fliegen in Afrika + Fliegen in der Karibik + Fliegen in Asien etc.. Diese Jobs haben einen etwas anderen Flair als der Airbus/Boeing Jet Job in Deutschland, aber auch diese Piloten schaffen es irgendwann auf den Jet. Sicherlich allerdings nicht mit Anfang 20. Wer aber wirklich Pilot werden moechte...der geht auch diese Route. Allerdings: Eine Garantie auf einen Job gibt es dort auch nicht. Kennt jemand die '11 Regeln des Lebens'? http://urbanlegends.about.com/library/bl_bill_gates_speech.htm Wenn ich 5000 Piloten habe - und ich schaffe es die Kosten je Pilot um 100EUR zu senken. Dann spare ich in einem Jahr 6 Millionen! Ist es da verwunderlich, dass die Airlines probieren staendig an der Stellschraube Personal zu drehen? IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ja... du bist wohl schneller gewesen ![]() IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Also ich hoffe du verstehst deinen Beitrag, ich tue mich da etwas schwer. Aber ein Bond oder eine Bürgschaft ist etwas anderes wie ein TR selbst bezahlen!!! IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry falls Mißverstaendlich. Es sollte nur differenzieren zwischen einem Type Rating (mit)fianzieren und Pay2Fly im Sinne von Line Training und Stundenfliegen. Es gibt diverseste Modelle (Bonding, Bürgschaft, über Gehalststufen, Sparbücher als Pfand, nach 2 Jahren frei...). Eine kleine Firma soll ja auch gar nicht TRTO für Lau für Kandidaten spielen, die nach 6 Monaten und voll bezahltem TR gleich abhauen und was besseres suchen. Finde den Bereich noch legitim sich etwas an den neuen Kandidaten zu "binden". Da muß man auch beide Seiten verstehen. Aber was eben gar nicht geht ist eine Arbeitsleistung (Linetraining und vor allem die Zeit danach) gegen Euros in die falsche Richtung zu bringen. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
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Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schließe mich Dash voll und ganz an. Für mich ist die Variante Type Rating komplett aus eigener Tasche bezahlen, ebenfalls eine schwache Form von "Pay to fly". Das Thema "Type Rating (TR)" hatten wir hier ja bereits. Da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bleibe dabei: Eine seriöse Fluggesellschaft bindet den Arbeitnehmer mittels Bonding ans Unternehmen und übernimmt sämtliche TR-Kosten. Beide Formen gibt es. Gruß! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-26-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Könnte man gleich die Abzocke von sämtlichen Personalauswahlbuden, DLR vielleicht ausgenommen, mit reinnehmen. Leider wird das für den durchschnittlichen PAX etwas kompliziert in den Zusammenhängen. Außerdem verweisen die gleich immer auf die IATA-Forderung nach Psychoauswahl als eigene Lebensberechtigung. Dann liest schon keiner mehr richtig weiter. Aber gut geschrieben mit den Themen Auswahlnepp, Pay2Fly, SSTR und etwas Unterstützung durch die VC könnte das schon in Gang kommen bei der Presse. Leider haben sich die Hauptakteure dieser Vereine ja schon selbst traditionell in der VC breitgemacht. IP: Gespeichert |
Mr.Magenta Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt fangen wir an diverse Sachen miteinander zu vermischen. Es geht hier nicht darum als „Berufsverband“ den Moralapostel zu spielen und generell zu sagen, dass die Masche sich Type Ratings selbst finanzieren zu müssen, ein Unding ist. Immerhin bekommen die Anwärter bzw. Bewerber am Ende einer Durststrecke einen Arbeitsvertrag in dem sie eine Summe x am Ende eines Monats verdienen. Anders als Pay2Fly! Ich denke es ist ganz wichtig da eine klare Grenze zu ziehen. Über Letzteres reden wir von einem Programm, indem ein Pilot nichts verdient, sondern für normale Linieneinsätze zahlen muss, um Leute von A nach B zu fliegen. @HotBatteryBus: Die Frage nachdem "wer ich bin" spielt hier doch keine Rolle. Wenn du danach fragst, wer ich bin, könntest du doch auch sagen, wer du bist. Außer deinem Nicknamen, gibst du von dir doch auch nichts Preis. Der Sinn eines solchen Forums ist doch u.a die Anonymität zu bewahren. Ich habe zumindest die gleichen Interessen wie ihr. Mir geht die Pervertierung potenzieller Arbeitsplätze gehörig auf die Nerven. Außer sich zu beschweren, möchte ich etwas bewegen. [Diese Nachricht wurde von Mr.Magenta am 03-26-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Mr. Magenta! Ich stimmt mit Dir 100%ig überein, solche Machenschaften müssen publik gemacht werden. Arbeitsplätze werden so z.B. bei einer Tochter der nun 2. größten Fluggesellschaft in Deutschland ausgelagert, für den "zahlungswillige Kunden". Un daraus wird noch Kapital geschlagen! Es ist schon sehr pervers was dort abgeht, aber dazu habe ich ja meine Meinung schon genug kund getan. Um Deine persönliche Anonymität geht ging mir nicht, sondern primär darum, ob Du aus einem Verband, Zeitschrift, oder privat agierst. Und vielleicht Deine Ziele hier erläuterst. Ich denke nicht, dass Betroffene auf eine anonyme Email Adresse vertrauliche Daten übergeben werden, ohne wirklich zu Wissen WER und was dahinter steckt. Verständlich, wenn man davon ausgehen kann, dass die Urheber dieser Ausbeutung ein Interesse daran haben werden, "wo" diese brisante Information durchge****ert sind. Diese "schwarzen Schafe" wollen verständlich tunlichst im Dunkeln agieren. 300h der miserabelste Qualität zu kaufen sieht nur schlecht aus für einen Lebenslauf für die Bewerbung bei einer seriösen Airline, sondern bringt einem auf dem derzeitigen Markt überhaupt nicht weiter. Nur noch mehr Schulden und Ungewißheit! Irgendwann hört es doch mal auf!
Irgendwann wird der Beruf so miserabel bezahlt, dass irgendwann bestimmt keiner mehr Lust hat Pilot zu werden. Denn durch solche "Pilotenjob" wird keiner langfristig so seinen Lebensunterhalt finanzieren können. Meine Meinung. HBB [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 03-27-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
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