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  Type Rating Niki (Page 1)

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Autor Thema:   Type Rating Niki
Airliner111111
New Board Member
erstellt am: 03-05-2013 09:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airliner111111 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schönen guten Tag.

Mir wurde von Niki ein Angebot unterbreitet mein Rating und 300h Linietraing selbst zu bezahlen.

Da ich frisch von der Schule bin würde ich gerne fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Programm hat beziehungsweise welche Realistische Chance besteht danach bei Niki angestellt zu werden.

Die Kosten für Rating und Linetraining würden 37500€ betragen.

IP: Gespeichert

landinglight
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 09:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von landinglight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Airliner111111,
herzlich willkommen im Forum!

Das ist ein sensibles Thema, dieses P2F.
Gehe lieber schon mal in Deckung, die ersten kritischen Anmerkungen sind bestimmt gleich unterwegs .

Meiner Meinung nach ist es inakzeptabel für geleistete Arbeit, egal welche, zu bezahlen.
Wie dem auch sei, ich schätze, dass Niki wohl seinen Bedarf mit der eigenen Flugschule decken kann und die Embraer Piloten kommen ja auch noch auf den Airbus. Somit überrascht es mich, dass solch ein Programm überhaupt angeboten wird.
Nach den 300h bist du ca. im Herbst/Winter wieder fertig, das ist natürlich auch nicht die beste Zeit für Einstellung von neuen Piloten.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

Grüße

IP: Gespeichert

bennitheben
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 09:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von bennitheben an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn Du magst kann ich Dir ein C152 Rating samt Maschine verkaufen, kostet auch ca. 35000€ mit garantierter Übernahme. Haste definitiv länger etwas von.

Jetzt mal im ernst, die 300h bringen Dir rein gar nichts....Ich will gar nicht mit der "lass die Finger von Pay2Fly-Angeboten"-Leier anfangen, weil es wahrscheinlich sowieso nichts bringt.

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doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 11:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wieso sollte der Nikki dich anstellen wenn doch der nächste schon bereit ist deine "Arbeitskraft" mit falscher Bezahlrichtung zu ersetzen?

Ein Teufelskreis........

300hrs bringen dich nicht weiter, schau dir wenn überhaupt vorhandene Ausschreibungen an wo ein Airbus TR gefordert ist. Da bist du mit 300 immer noch meilenweit weg.

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Airliner111111
New Board Member
erstellt am: 03-05-2013 11:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airliner111111 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Grundsätzlich stehe ich ja solchen Programmen ablehnend gegenüber.

Ich war aber, wie schon erwähnt sehr überrascht über das Angebot hinsichtlich der momentanen Situation bei der AB Group. Wie kann es sein, daß neue Leute zählen sollen wenn AB Pilotenüberhang hat.

Hat die AB PV überhaupt kein Interesse sowas zu unterbinden?

Sind vielleicht NIKI Piloten in diesem Forum, die eventuell etwas zu aktuellen Situation schreiben können?

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 11:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die moralische Seite ist die eine, aber die andere und noch viel wichtigere ist wie oben schon erwähnt:
Jetzt frisch von der Flugschule denkt man, wow Airbus Rating und noch n paar Stunden dazu steigern meinen Marktwert ja gigantisch. Das ist leider ein großer Irrglaube.
Ich kenne ein paar Leute die ihr Rating bei Germania oder Hamburg International gezahlt haben (ohne Linetraining) und vor der Wintersaison auf die Straße gesetzt wurden. Die stehen nun genauso arbeitslos da wie vorher, nur mit dem kleinen Unterschied nun noch mehr Schulden an der Backe zu haben. Wenn dich die Niki rauswirft wo willst du dann bitte hin mit den 300h? Asien? Sandkasten? Dort stehen Piloten schlange mit tausenden Stunden auf Bus oder Boeing, mit Heavy Erfahrung, PIC Stunden etc. Mit 500tt und 300h Bus landet deine Bewerbung da gleich im Müll. Klingt komisch, ist aber so.
Wenn dir das Geld nicht zu den Ohren rauskommt, dann lass es. Langfristig macht man sich damit wohl nur noch unglücklicher. ATPL plus 37k+ Euro muss man erstmal abstottern. Bei einem Niki Gehalt kann das zur Lebensaufgabe werden...

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Cheyenne3a
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 11:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne3a an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Niki war, ist und bleibt eine absolute S A U Firma! Been there, seen them and hate them! Es gibt dort zuviele, die sich masslos überschätzen, unfähig zum fördern & führen! Über Niki wurde in diesem Forum bereits so viel negatives geschrieben. LASS die Finger von diesen Schweinetreibern!

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 12:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die ganze P2F Sache wurde ja schon lang und breit diskutiert. Grundsätzlich sage ich laß es!!!

Solltest du doch der Meinung sein dein Geld zum Fenster rauswerfen zu wollen, dann ist Niki sicher keine schlechte Wahl dafür.
Die Ausbildung ist sehr gut und ich kann das wirklich beurteilen. Früher wurden eigentlich alle übernommen, das wird mittlerweile sicher nicht mehr passieren!

Mit 300h wirst du kaum einen anderen Job bekommen, also laß es!

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flyer86
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 12:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyer86 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
der markt ist soo kaputt, das ist einfach traurig.
natürlich klingt es verlockend, da man natürlich hofft übernommen zu werden.
aaber: man unterstützt, dass die spirale nur weiter bergab geht.

meine gedanken dazu sind:
warum sollte niki dich übernehmen, wenn sie damit geld verdienen kann, dass ein neuer auch dafür bezahlt?
sie verdienen an euch geld, es ist ein potentieller geschäftszweig!!!

bei germania haben sie, wie mir zu ohren gekommen ist auch damit angefangen/weite gemacht.
da wurden fo's auf die strasse gesetzt nach dem linetraining und wieder neue ahnungslose, hoffende (wie auch immer man sie bezeichnen will) angeheuert.

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Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 12:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit 37.000 Euronen kannst Du z.B. ein Jahr lang jeden Abend ne andere vögeln, selbst wenn Du Pickel im Gesicht hast.

Wenn Du das Geld hingegen bei Nikki ausgibst, wirst Du den Rest Deines Lebens nicht vergessen, dass DU dafür gevögelt worden bist – und das nur von einem. Und wenn Du dabei auf Öhrchen lutschen stehst, wäre die Frage eh schon beantwortet.

[Diese Nachricht wurde von Mogul am 03-05-2013 editiert.]

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flyer86
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 12:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyer86 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
pay2fly gehört vom gesetzgeber verboten und mindestens eine genauso große kampagne von der vc oder sonstwem dagegen gestartet, wie gegen die neuen dienstzeitenregelungen der easa ops!!!!

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landinglight
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 01:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von landinglight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier nochmal ein aktueller Beitrag aus PJN:

"Germany - Germania - Company has only 3-4 (!!!) permanent FOs left! The rest is on time-limited contracts. Newly starting pay2fly program unfortunately got overwhelming response and applications, rich parents of pay2fly candidates are even asking for increasing the 500h program to 1000h - for even more money!! Company tries to corrupt conditions and payment for pilots where possible, it is unbelivable! They even try to upgrade their FOs to "seasonal captains", acting as some kind of "on-demand captains" which only get paid a bit more for limited captain hours besides their normal FO status. It is just plain ridiculous what's going on there..."


Mir wird schlecht

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 01:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mal abgesehen von einem klaren TU ES NICHT, kann ich mir nicht vorstellen, dass niki so etwas anbietet und erst recht nicht, dass AB geschweige denn die AB PV so etwas duldet

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Tigeroiler
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 01:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Tigeroiler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
eine weitere Sache ist die Company und deren Festangestellte. Was meinst du denn, wie du von den Kollegen empfangen wirst, bzw. Wie dein Arbeitsklima sein wird.....frostig ist da noch weit untertrieben.
Mein Tipp: mach eine Ausbildung in den nächsten Jahren,fliege nebenbei im Verein und sei ready für den hoffentlich baldigen Aufschwung oder Chancen im Ausland. Aber bitte...lass die Finger von diesen Angeboten...sagt dir ein Kollege der betreffenden Firma. Trotzdem viel Erfolg bei der Jobsuche, wird schon wieder...

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Karl-Eugen
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 05:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Karl-Eugen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mogul:
Mit 37.000 Euronen kannst Du z.B. ein Jahr lang jeden Abend ne andere vögeln, selbst wenn Du Pickel im Gesicht hast.

Wenn Du das Geld hingegen bei Nikki ausgibst, wirst Du den Rest Deines Lebens nicht vergessen, dass DU dafür gevögelt worden bist – und das nur von einem. Und wenn Du dabei auf Öhrchen lutschen stehst, wäre die Frage eh schon beantwortet.

[Diese Nachricht wurde von Mogul am 03-05-2013 editiert.]


Der Kollege hat sehr direkt geantwortet und Recht hat er.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Sklaventreiberluftsportgruppe Austria auf den Zug der XL/Germania "kauf Dich ein" aufspringt.
Wie krank ist das denn, für seine Arbeit noch zu bezahlen. Hoffentlich ist der Chirurg im OP nicht auf der selben Schiene, weil gerade zu viele Ärzte auf der Straße stehen, oder der Anwalt, der Dir noch Geld anbietet, um Dein Mandat zu bekommen. Was sagst Du dazu?
Ich würde mich weder von dem Arzt operieren lassen, noch von dem Anwalt vertreten lassen, seriös ist anders! Der Papa hat zwar Geld, aber qualifiziert das die Person gegenüber seinen Wettbewerbern?

300 Stunden sind heute nichts mehr wert, lasst die Finger davon.
Warum soll man Euch einstellen, wenn schon die nächsten Zahlungswilligen Schlange stehen?

Good Luck

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2013 08:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey, beleidige nicht die Ärzte!
So weit unten wie bei denen kann man gar nicht liegen:

Das Flugproletariat läßt grüßen!

Arme Luftfahrt.

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Windmill
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2013 12:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Windmill an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi!

Ich bin auch bei der betreffenden Firma und muss sagen, dass es mir peinlich ist für eine Fluggesellschaft zu arbeiten, die soetwas anbietet und ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an: Unterstütze das bitte nicht! 300h sind ein Witz! Das bringt dir nüscht!

Die Firma ist nicht mehr so schlecht wie früher und der Beitrag weiter oben von "Cheyenne3a" ist unter aller Sau. Es gibt sehr viele Leute im mittleren Management die wirklich versuchen etwas und zu ändern schliesslich kämpfen wir alle mit dem neuen BR dafür, das die Bedingungen besser werden!
Die Air Berliner und andere, so habe ich das Gefühl, vergessen hin und wieder gerne ihren Disput mit der LTU vor ein paar Jahren.
Das gleiche passiert nun bei uns - nur etwa sechs Jahre später.

Quintessenz: Finger weg von dem Angebot und warte ab, bis es wieder bergauf geht!

IP: Gespeichert

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2013 01:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von landinglight:
Hier nochmal ein aktueller Beitrag aus PJN:

"Germany - Germania - Company has only 3-4 (!!!) permanent FOs left! The rest is on time-limited contracts. Newly starting pay2fly program unfortunately got overwhelming response and applications, rich parents of pay2fly candidates are even asking for increasing the 500h program to 1000h - for even more money!! Company tries to corrupt conditions and payment for pilots where possible, it is unbelivable! They even try to upgrade their FOs to "seasonal captains", acting as some kind of "on-demand captains" which only get paid a bit more for limited captain hours besides their normal FO status. It is just plain ridiculous what's going on there..."


Mir wird schlecht


Extrem übel...klingt für mich, als wolle man die FOs mittelfristig loswerden und komplett gegen pay2fly-Kandidaten austauschen. Offensichtlich fliegen ja dort auch aktuell schon regelmäßig zwei Kapitäne im Cockpit, von denen einer eine right-hand-seat-Ausbildung hat. Da zahlt man also lieber einen Kapitän mehr für den Flug, als dass man einen FO festanstellt. Krank, was da in dem Laden abgeht...die Firma scheint ihre Angestellten als Feinde zu betrachten.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 03-06-2013 editiert.]

IP: Gespeichert

cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2013 04:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Airliner, zum Sinn von P2F bei Niki ist wohl alles gesagt. Weder wirst Du nach den 300h dort einsteigen können (es gibt noch mehr als genug MPLer von der AB Flt School die untergebracht werden müssen), noch werden Dich die 300h on Type irgendwie weiterbringen.
Der Markt ist komplett am Boden und die wenigen Stellen, die mit dem Minimum von 500h on Type ausgeschrieben sind, werden an Leute vergeben, die sich dort mit 3000, 4000 oder 5000 Stunden bewerben. Spar Dir das Geld!

@ Tigeroiler, Windmill: Dauem hoch für Eure Bemühungen, bzw. die Eurer Kollegen. Es ist wichtig, dass ihr, dass wir zusammenhalten und gegen die Versuche vorgehen, die Pilotengruppen innerhalb der Gruppe gegeneinander auszuspielen.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2013 12:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man kann nur hoffen, dass einige bei der VC (oder anderen Pilotenvereinigungen) versuchen diese Prostitution zu bekämpfen & sich für unsere gemeinsamen Interessen einsetzen.

Pay-to-fly muss bekämpft werden.

Eine groß angelegte Kampagne mit einem Fingerzeig auf die jeweiligen Gesellschaften (Germania, XL Airways Germany, Hamburg International oder nun auch Niki) und den dortigen Managern sollten einige Tage Bauchschmerzen bevorstehen.

Wenn man diese Angelegenheit auf den Sicherheitsaspekt lenkt, dann bin ich mir sicher, dass den betroffenen Gesellschaften früher oder später die Paxe ausgehen werden. Ist zwar dann schade für einige, aber ein bereinigter Markt ist besser, als ein Markt mit üblen Heuschrecken.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-06-2013 editiert.]

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sf260
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2013 03:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von sf260 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Erschreckende Entwicklung...

[Diese Nachricht wurde von sf260 am 03-06-2013 editiert.]

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LOXN
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2013 03:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von LOXN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also mit prostitution hat das ja nichts mehr gemein. Wenn sich jemand prostituiert bekomt er ja noch was dafür. Diese p2f Geschichten bedeuten auf ne Nutte umgelegt folgendes: Sie vögelt ne runde mit dir und bezahlt dir dann auch noch was...

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2013 03:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von sf260:
Ich finde es erschreckend, dass es jetzt auch bei der AB Group soweit gekommen ist, dass man zu pay to fly übergeht!

ich wäre vorsichtig damit das für bare münze zu nehmen. zutrauen tue ich einigen ja vieles, aber bisher sind das doch nur mutmaßungen, die auf eine fragestellung eins einzelnen hier neu angemeldeten nutzers ruhen.

oder kann das hier jemand bestätigen?

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Airliner111111
New Board Member
erstellt am: 03-06-2013 05:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Airliner111111 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank für die vielen Antworten.


Das Angebot von Niki, sprich AB Group gibt es ohne Zweifel. Es wurden einige Leute vom Niki Flugbetrieb kontaktiert.

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2013 07:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Ausbildungsqualität ist miserable. Schlechtes Training. Ungeeignet.
Die meistens hauen nach ein paar Airbus Stunden ab.
Und das seit Jahren! Es bleibt einfach ein Saftladen.

Wenn Du das Rating bezahlt kriegst, ok. Aber so.
Dafür noch Kohle hinzulegen ist einfach nur krank.


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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Angebot bei Niki ist leider nichts neues, das gibt es schon seit Jahren. Wäre natürlich wünschenswert wenn der BR bei Niki dagegen vorgehen würde, aber die könnten das für normal halten, haben ja einige von denen durchlaufen.

Die PV der AB hat da nun mal überhaupt nichts zu sagen, nicht nur andere Firma, sondern auch anderes Land. Und auch hier gibt es drängendere Probleme wie die weitergehende Ausflaggung zu Billigheimern wie LGW und Niki.

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Windmill
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 03:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Windmill an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KleinDummi:
aber die könnten das für normal halten, haben ja einige von denen durchlaufen.

Meinst du? Aha... Du bist echt ein Fuchs!

Die meisten auf der linken Seite bei Niki kommen von Aero Lloyd, Cirrus, Contact, Tyrolean, AUA, etc. und sind durch mehr oder minder unglückliche Umstände (z.b. Krise 2009) dort gelandet.
Für einige ist es eben besser der Heimat treu zu bleiben, anstatt im goldenen Käfig bei den Arabs zu fliegen.
Keiner von denen hat fürs Rating und/oder Fliegen bezahlt.

Ich finde, das relativiert auch ein bisschen die etwas weiter oben geschriebene Aussage "Luftfahrtproletariat", da viele von guten Airlines mit guten Ausbildungen kommen und jetzt versuchen, diese Standards auch bei Niki einzuführen.

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aero90
New Board Member
erstellt am: 03-07-2013 10:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von aero90 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo, auch mir wurde dieses Angebot unterbreitet!

Hab mir die zahlreichen Antworten durchgelesen und dabei festgestellt, dass hier anscheinend einige Leute leider sehr selbstbewusst ohne wirkliche "Insider" Infos antworten.

Is muss hier schon jedem recht geben - JA es ist eine Abzocke.... doch (wenn auch gering) gibt es die Chance übernommen zu werden. Für meine Verhältnisse kann ich nur sagen: lehne ich dieses Angebot ab, schau ich total ins "leere" und hab womöglich auch die letzte Chance auf einen Job verspielt.

Daher wäre meine Frage eher: Ist hier vielleicht jemand, der Erfahrung mit solch einem Programm gemacht hat???

Bzw. wäre es total cool Antworten von wirklichen Piloten (also etwas über PPL+NVFR) zu bekommen!!!

Gruß

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 10:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die meisten Antworten hier sind von "richtigen" Piloten. Und sie alle haben Recht.
Es ist nicht nur Abzocke, sondern es hilft dir langfristig auch nicht dich einzukaufen. Glaubs mir. Einen Schuldenberg von 100k Euro musst du erstmal abstottern. Wenn dann noch Zinsen dazu kommen gut nacht. Weißt du was man bei der Niki als Co verdient? Selbst wenn du dir 1000€ jeden Monat vom Gehalt absparen könntest, was eine utopische Zahl ist, dann wirst du grob überschlagen bei einem Zinssatz von 6% fast 12 Jahre nur von Knäckebrot und Wasser leben. Dazu ein kleines WG Zimmer und zur Arbeit fährst du dann mit dem Fahrrad. Und wofür? Um im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges zu sitzen? WOW!!! Kommt dir das Geld zu den Ohren raus, feel free. Wenn nicht, dann lass es. Das rate ich dir als "richtiger" Pilot einfach nur weil ich schon zu viele Junge verzweifelte, hoffnungslos überschuldete Piloten kenne. Und in maximal 2 Jahren wirst du alle Kommentare hier verstehen. Glaubs mir. Der schicke Schein eines Airbus und der Reiz des Fliegend verschwinden schnell wenn man den ***** voller Schulden hat und gar nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht. Und das über viele, viele, viele Jahre...

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 03-07-2013 editiert.]

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cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 10:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Don't feed the Troll...

Das aero-Würstchen hat einen ganzen Beitrag im Forum und scheint hier nur Stimmung machen zu wollen.

Wer jetzt immer noch glaubt, dass P2F der Weg zum Ziel ist, bitte, der soll es doch machen. Ihr werdet danach durch die nächsten Zahlungswilligen ersetzt und steht trotzdem ohne Job da.
Und wenn der Markt sich irgendwann wieder erholen sollte, kommen auch Leute ohne solchen Murks ins Cockpit. Dann habt ihr nichts gewonnen - nur 40k € mehr Schulden auf dem Buckel.

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aero90
New Board Member
erstellt am: 03-07-2013 10:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von aero90 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klar, ich kann dir nur recht geben.
1000€ absparen gehn mit Sicherheit nicht!

Auf der anderen Hand muss man abwägen ob man nicht auch mit 250h und ohne Rating verzweifelt weil man zur Zeit so überhaupt keine Aussicht auf einen Job hat und dann noch Jahr für Jahr zigtausende gleichgestellte mit 250h auf den Markt nachkommen?

Ich persönlich glaube nicht an die super Zeiten bis 2020, die auf diversen Internetseiten angekündigt werden.

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Whoop
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 10:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Whoop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Alle gehen hier von einem Airbus-Rating aus. Entweder ich habe es überlesen oder es ist wirklich nur eine Mutmaßung der Antworter.

Mal weiter gesponnen: EMBs bleiben begrenzt über den Sommerflugplan bei Niki (siehe Info heute). Leute sind bereits umgeschult auf 320, in der Umschulung oder es ist geplant. Also wieso nicht Pay2Fly für die EMB anbieten? Kurzfristig den Personalbedarf für die Kisten decken, bis sie im Winter dann mit den pay2fly Kandidaten entsorgt werden. Keine soziale Taktik, aber wirtschaftlich wohl ganz interessant für Niki

[Diese Nachricht wurde von Whoop am 03-07-2013 editiert.]

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aero90
New Board Member
erstellt am: 03-07-2013 11:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von aero90 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist definitiv ein Airbus rating, außer man entscheidet sich selbst für Embraer

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Whoop
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 11:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Whoop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann wird man halt nach dem Sommerhoch entsorgt wenn die restlichen EMB Leute auf Airbus kommen.

Man kann's drehen wie man will. Sowas bei einer Firma zu machen, welche eine Flottenumstellung durchführt, ist schwachsinnig. Zu 99% dient man lediglich dazu kurzfristig gebundene Kapazitäten auszugleichen und wird dann entsorgt. Die restlichen 1% haben den Vogel dann mit einer Tragfläche und Kapitano ausgeschaltet in Wien heil gelandet.

Wenn Niki Interesse hätte den Pilotenkorps aufzustocken, warum bieten sie keinen Festvertrag mit Selfsponsored TR an?

So verblendet kann man doch nicht sein, sich da irgendwelche Chancen auszurechnen........

[Diese Nachricht wurde von Whoop am 03-07-2013 editiert.]

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boreas
New Board Member
erstellt am: 03-07-2013 11:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von boreas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
whoop, wenn ich mich nicht irre, dürfen sich die Niki-MPL'er ihr TR selbst bezahlen.

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Whoop
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 11:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Whoop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von boreas:
whoop, wenn ich mich nicht irre, dürfen sich die Niki-MPL'er ihr TR selbst bezahlen.

noch ein Grund, warum p2f bei Niki völlig sinnbefreit ist.

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Cheyenne3a
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne3a an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Windmill,

aus dir werde ich nicht so richtig schlau. Du widersprichst dich. Erst behauptest du, das mein Beitrag „unter aller Sau“ sei, um direkt im nächstem Satz zu schreiben, dass es bei euch Leute im mittleren Management gibt „die wirklich versuchen etwas und zu ändern“ auf „das die Bedingungen besser werden!“. Leider bleibt es offensichtlich „nur“ beim Versuch! Oder hast du bereits im Flurfunk etwas gehört was P2F entgegenwirkt!!!?
Dann schreibst du später, dass es nun viele offensichtlich neue rechts sitzende? Kollegen gibt, die „von guten Airlines mit guten Ausbildungen kommen und jetzt versuchen, diese Standards auch bei Niki einzuführen“. Welche Standards meinst du?
Weiterhin kannst du offensichtlich nicht genau lesen. Ich kenne die Niki Truppe! Ich war einmal einer „von euch“. Bis auf GANZ wenige Kapitäne, so z.B. Eckhardt S. (fliegt der noch bei euch?), sind die meisten Flachpfeifen (PE, EM, KK, RS…) mit wenig sozialer Führungskompetenz! Thema: Mil-Truppe…
Erweiterung des treads…
Wo ist die Solidarität innerhalb des Pilotenkorps geblieben? Wo sind bei diesem sehr sensiblen Thema unsere Interessengruppen a la VC und co…?
Mir wäre das auch sehr peinlich! Stell dir einmal vor du wirst in deinem Freundeskreis darauf angesprochen? Dann möchte ich dich radebrechen sehen! Ganz ehrlich… mir fehlen dazu auch die Worte! Wo sind die Airline Manager geblieben, die absolute Fach und Sozial Kompetenz vereinigen?
Bei der neuen Managergeneration (Nieten in Nadelstreifen) habe ich wenig Hoffnung in deren Handlungs und Lösungskompetenz! Siehe die stereotypen Lösungsansätze der Managerkaste. Maximale Ökonomisierung bei gleichzeitiger Reduzierung der Teilhabe am Wertschöpfungsprozess! Wenn überhaupt davon bei dem Thema P2F die Rede sein kann? Jede denkt nur noch an sich und die „kleinen“ fallen zuerst aus dem Raster…
Meine 50Cents…

[Diese Nachricht wurde von Cheyenne3a am 03-07-2013 editiert.]

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Windmill
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 03:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Windmill an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cheyenne3a:
Moin Windmill,
aus dir werde ich nicht so richtig schlau. Du widersprichst dich. Erst behauptest du, das mein Beitrag „unter aller Sau“ sei, um direkt im nächstem Satz zu schreiben, dass es bei euch Leute im mittleren Management gibt „die wirklich versuchen etwas und zu ändern“ auf „das die Bedingungen besser werden!“.

Wo ist denn da bitte ein Widerspruch? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deiner Ausdrucksweise und meiner Meinung.


quote:
Original erstellt von Cheyenne3a:
Leider bleibt es offensichtlich „nur“ beim Versuch! Oder hast du bereits im Flurfunk etwas gehört was P2F entgegenwirkt

Ja. Und da ich mir denken kann, dass viele Kollegen still mitlesen, möchte ich mich hier nochmal beim BR bedanken, der sich unter Aufopferung des Privatlebens und z.Zt. noch eigenen finanziellen Mitteln für die Belegschaft einsetzt.
Wir alle wissen, dass Lösungen nicht von heute auf morgen gestaltet werden können und eine große Portion Geduld dazugehört. Aber der Anfang war nicht einfach und die Richtung ist richtig.Danke.
Übrigens: Ich finde, dass es im Moment für mich wichtigere Themen gibt als P2F. Und zwar Dinge wie Flottenplanung, faire und nachvollziehbare Entlohnung, Spaltung der Belegschaften etc.


quote:
Original erstellt von Cheyenne3a:
Dann schreibst du später, dass es nun viele offensichtlich neue rechts sitzende? Kollegen gibt, die „von guten Airlines mit guten Ausbildungen kommen und jetzt versuchen, diese Standards auch bei Niki einzuführen“. Welche Standards meinst du?

Leider kannst DU nicht lesen. Ich hatte geschrieben links sitzende Kollegen/Innen. Die Standards bezog ich in diesem Fall auf safetyrelevante Punkte. Jeder, der etwas länger bei Niki ist, weiß was ich meine.

quote:
Original erstellt von Cheyenne3a:
Ich war einmal einer „von euch“.

Schön! Ich weiß ja nicht wann du da gewesen bist, aber die eklatanten Verbesserungen im Bereich Safety der letzten 18 Monate gehen in die richtige Richtung.

Und was PE, EM, und Konsorten betrifft: Die zähle ich aufgrund Ihres militanten Führungsstils nicht zum mittleren Management, sondern noch weiter entfernt von der Belegschaft.

@aero90:
Die meisten die diesen Thread verfolgen sind echte Piloten. Und der Rat der dir hier mitgegeben wird, hört sich in deinen Ohren sch... an, weil es nicht das ist, was du gerade gerne hören möchtest.
Aber jeder einzelne hier hat Recht: Verschulde dich nicht für eine Firma die dir das anbietet. Es lohnt sich nicht! Dann hängst du in Wien rum, hast keine Kohle zum Leben, kannst dir keinen Besuch bei deiner Familie/Freunden leisten usw.
Das ist die Firma nicht wert! Lass dich nicht verheizen...

[Diese Nachricht wurde von Windmill am 03-07-2013 editiert.]

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Cheyenne3a
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 05:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne3a an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Windmill,
das "gefällt" mir schon eher und ich wünsche mir aufrichtig, dass der BR sich mit sachlichen Argumenten durchsetzen wird! Auf "unsere" anderen Dissonanzen möchte ich nicht mehr eingehen ;-) Das mit dem richtig lesen war zu offensiv. Excusatio collega! In der Tat kann ich nicht auf die in letzter Zeit verbesserten Safety relevanten Themen bei euch nicht eingehen, da zu lange weg. Ich finde es gut, wenn sich die Dinge gut und zu eurer Zufriedenheit entwickeln.
Nur so geht´s! Always happy landings!
P2F? No way!

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2013 07:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Haha, Cheyenne, da spricht ein Insider, obwohl ich den ersten auch dazuzählen würde Flog übrigens bei Aegean dann XL ...

Sei froh, dass Du den Absprung geschafft hast.


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