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Autor | Thema: Type Rating Niki |
Airliner111111 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Schönen guten Tag. Mir wurde von Niki ein Angebot unterbreitet mein Rating und 300h Linietraing selbst zu bezahlen. Da ich frisch von der Schule bin würde ich gerne fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Programm hat beziehungsweise welche Realistische Chance besteht danach bei Niki angestellt zu werden. Die Kosten für Rating und Linetraining würden 37500€ betragen. IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Airliner111111, herzlich willkommen im Forum! Das ist ein sensibles Thema, dieses P2F. Meiner Meinung nach ist es inakzeptabel für geleistete Arbeit, egal welche, zu bezahlen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg! Grüße IP: Gespeichert |
bennitheben Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn Du magst kann ich Dir ein C152 Rating samt Maschine verkaufen, kostet auch ca. 35000€ mit garantierter Übernahme. Haste definitiv länger etwas von. Jetzt mal im ernst, die 300h bringen Dir rein gar nichts....Ich will gar nicht mit der "lass die Finger von Pay2Fly-Angeboten"-Leier anfangen, weil es wahrscheinlich sowieso nichts bringt. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wieso sollte der Nikki dich anstellen wenn doch der nächste schon bereit ist deine "Arbeitskraft" mit falscher Bezahlrichtung zu ersetzen? Ein Teufelskreis........ 300hrs bringen dich nicht weiter, schau dir wenn überhaupt vorhandene Ausschreibungen an wo ein Airbus TR gefordert ist. Da bist du mit 300 immer noch meilenweit weg. IP: Gespeichert |
Airliner111111 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Grundsätzlich stehe ich ja solchen Programmen ablehnend gegenüber. Ich war aber, wie schon erwähnt sehr überrascht über das Angebot hinsichtlich der momentanen Situation bei der AB Group. Wie kann es sein, daß neue Leute zählen sollen wenn AB Pilotenüberhang hat. Hat die AB PV überhaupt kein Interesse sowas zu unterbinden? Sind vielleicht NIKI Piloten in diesem Forum, die eventuell etwas zu aktuellen Situation schreiben können? IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die moralische Seite ist die eine, aber die andere und noch viel wichtigere ist wie oben schon erwähnt: Jetzt frisch von der Flugschule denkt man, wow Airbus Rating und noch n paar Stunden dazu steigern meinen Marktwert ja gigantisch. Das ist leider ein großer Irrglaube. Ich kenne ein paar Leute die ihr Rating bei Germania oder Hamburg International gezahlt haben (ohne Linetraining) und vor der Wintersaison auf die Straße gesetzt wurden. Die stehen nun genauso arbeitslos da wie vorher, nur mit dem kleinen Unterschied nun noch mehr Schulden an der Backe zu haben. Wenn dich die Niki rauswirft wo willst du dann bitte hin mit den 300h? Asien? Sandkasten? Dort stehen Piloten schlange mit tausenden Stunden auf Bus oder Boeing, mit Heavy Erfahrung, PIC Stunden etc. Mit 500tt und 300h Bus landet deine Bewerbung da gleich im Müll. Klingt komisch, ist aber so. Wenn dir das Geld nicht zu den Ohren rauskommt, dann lass es. Langfristig macht man sich damit wohl nur noch unglücklicher. ATPL plus 37k+ Euro muss man erstmal abstottern. Bei einem Niki Gehalt kann das zur Lebensaufgabe werden... IP: Gespeichert |
Cheyenne3a Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Niki war, ist und bleibt eine absolute S A U Firma! Been there, seen them and hate them! Es gibt dort zuviele, die sich masslos überschätzen, unfähig zum fördern & führen! Über Niki wurde in diesem Forum bereits so viel negatives geschrieben. LASS die Finger von diesen Schweinetreibern! IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die ganze P2F Sache wurde ja schon lang und breit diskutiert. Grundsätzlich sage ich laß es!!! Solltest du doch der Meinung sein dein Geld zum Fenster rauswerfen zu wollen, dann ist Niki sicher keine schlechte Wahl dafür. Mit 300h wirst du kaum einen anderen Job bekommen, also laß es! IP: Gespeichert |
flyer86 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() der markt ist soo kaputt, das ist einfach traurig. natürlich klingt es verlockend, da man natürlich hofft übernommen zu werden. aaber: man unterstützt, dass die spirale nur weiter bergab geht. meine gedanken dazu sind: bei germania haben sie, wie mir zu ohren gekommen ist auch damit angefangen/weite gemacht. IP: Gespeichert |
Mogul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mit 37.000 Euronen kannst Du z.B. ein Jahr lang jeden Abend ne andere vögeln, selbst wenn Du Pickel im Gesicht hast. Wenn Du das Geld hingegen bei Nikki ausgibst, wirst Du den Rest Deines Lebens nicht vergessen, dass DU dafür gevögelt worden bist – und das nur von einem. Und wenn Du dabei auf Öhrchen lutschen stehst, wäre die Frage eh schon beantwortet. [Diese Nachricht wurde von Mogul am 03-05-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
flyer86 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() pay2fly gehört vom gesetzgeber verboten und mindestens eine genauso große kampagne von der vc oder sonstwem dagegen gestartet, wie gegen die neuen dienstzeitenregelungen der easa ops!!!! IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier nochmal ein aktueller Beitrag aus PJN: "Germany - Germania - Company has only 3-4 (!!!) permanent FOs left! The rest is on time-limited contracts. Newly starting pay2fly program unfortunately got overwhelming response and applications, rich parents of pay2fly candidates are even asking for increasing the 500h program to 1000h - for even more money!! Company tries to corrupt conditions and payment for pilots where possible, it is unbelivable! They even try to upgrade their FOs to "seasonal captains", acting as some kind of "on-demand captains" which only get paid a bit more for limited captain hours besides their normal FO status. It is just plain ridiculous what's going on there..."
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R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mal abgesehen von einem klaren TU ES NICHT, kann ich mir nicht vorstellen, dass niki so etwas anbietet und erst recht nicht, dass AB geschweige denn die AB PV so etwas duldet IP: Gespeichert |
Tigeroiler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() eine weitere Sache ist die Company und deren Festangestellte. Was meinst du denn, wie du von den Kollegen empfangen wirst, bzw. Wie dein Arbeitsklima sein wird.....frostig ist da noch weit untertrieben. Mein Tipp: mach eine Ausbildung in den nächsten Jahren,fliege nebenbei im Verein und sei ready für den hoffentlich baldigen Aufschwung oder Chancen im Ausland. Aber bitte...lass die Finger von diesen Angeboten...sagt dir ein Kollege der betreffenden Firma. Trotzdem viel Erfolg bei der Jobsuche, wird schon wieder... IP: Gespeichert |
Karl-Eugen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Der Kollege hat sehr direkt geantwortet und Recht hat er. 300 Stunden sind heute nichts mehr wert, lasst die Finger davon. Good Luck IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey, beleidige nicht die Ärzte! So weit unten wie bei denen kann man gar nicht liegen: Das Flugproletariat läßt grüßen! Arme Luftfahrt. IP: Gespeichert |
Windmill Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi! Ich bin auch bei der betreffenden Firma und muss sagen, dass es mir peinlich ist für eine Fluggesellschaft zu arbeiten, die soetwas anbietet und ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an: Unterstütze das bitte nicht! 300h sind ein Witz! Das bringt dir nüscht! Die Firma ist nicht mehr so schlecht wie früher und der Beitrag weiter oben von "Cheyenne3a" ist unter aller Sau. Es gibt sehr viele Leute im mittleren Management die wirklich versuchen etwas und zu ändern schliesslich kämpfen wir alle mit dem neuen BR dafür, das die Bedingungen besser werden! Quintessenz: Finger weg von dem Angebot und warte ab, bis es wieder bergauf geht! IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Extrem übel...klingt für mich, als wolle man die FOs mittelfristig loswerden und komplett gegen pay2fly-Kandidaten austauschen. Offensichtlich fliegen ja dort auch aktuell schon regelmäßig zwei Kapitäne im Cockpit, von denen einer eine right-hand-seat-Ausbildung hat. Da zahlt man also lieber einen Kapitän mehr für den Flug, als dass man einen FO festanstellt. Krank, was da in dem Laden abgeht...die Firma scheint ihre Angestellten als Feinde zu betrachten. [Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 03-06-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
cloud chaser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Airliner, zum Sinn von P2F bei Niki ist wohl alles gesagt. Weder wirst Du nach den 300h dort einsteigen können (es gibt noch mehr als genug MPLer von der AB Flt School die untergebracht werden müssen), noch werden Dich die 300h on Type irgendwie weiterbringen. Der Markt ist komplett am Boden und die wenigen Stellen, die mit dem Minimum von 500h on Type ausgeschrieben sind, werden an Leute vergeben, die sich dort mit 3000, 4000 oder 5000 Stunden bewerben. Spar Dir das Geld! @ Tigeroiler, Windmill: Dauem hoch für Eure Bemühungen, bzw. die Eurer Kollegen. Es ist wichtig, dass ihr, dass wir zusammenhalten und gegen die Versuche vorgehen, die Pilotengruppen innerhalb der Gruppe gegeneinander auszuspielen. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Man kann nur hoffen, dass einige bei der VC (oder anderen Pilotenvereinigungen) versuchen diese Prostitution zu bekämpfen & sich für unsere gemeinsamen Interessen einsetzen. Pay-to-fly muss bekämpft werden. Eine groß angelegte Kampagne mit einem Fingerzeig auf die jeweiligen Gesellschaften (Germania, XL Airways Germany, Hamburg International oder nun auch Niki) und den dortigen Managern sollten einige Tage Bauchschmerzen bevorstehen. Wenn man diese Angelegenheit auf den Sicherheitsaspekt lenkt, dann bin ich mir sicher, dass den betroffenen Gesellschaften früher oder später die Paxe ausgehen werden. Ist zwar dann schade für einige, aber ein bereinigter Markt ist besser, als ein Markt mit üblen Heuschrecken. [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-06-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
sf260 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Erschreckende Entwicklung... [Diese Nachricht wurde von sf260 am 03-06-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
LOXN Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also mit prostitution hat das ja nichts mehr gemein. Wenn sich jemand prostituiert bekomt er ja noch was dafür. Diese p2f Geschichten bedeuten auf ne Nutte umgelegt folgendes: Sie vögelt ne runde mit dir und bezahlt dir dann auch noch was... IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ich wäre vorsichtig damit das für bare münze zu nehmen. zutrauen tue ich einigen ja vieles, aber bisher sind das doch nur mutmaßungen, die auf eine fragestellung eins einzelnen hier neu angemeldeten nutzers ruhen. oder kann das hier jemand bestätigen? IP: Gespeichert |
Airliner111111 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für die vielen Antworten.
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HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Ausbildungsqualität ist miserable. Schlechtes Training. Ungeeignet. Die meistens hauen nach ein paar Airbus Stunden ab. Und das seit Jahren! Es bleibt einfach ein Saftladen. Wenn Du das Rating bezahlt kriegst, ok. Aber so. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Angebot bei Niki ist leider nichts neues, das gibt es schon seit Jahren. Wäre natürlich wünschenswert wenn der BR bei Niki dagegen vorgehen würde, aber die könnten das für normal halten, haben ja einige von denen durchlaufen. Die PV der AB hat da nun mal überhaupt nichts zu sagen, nicht nur andere Firma, sondern auch anderes Land. Und auch hier gibt es drängendere Probleme wie die weitergehende Ausflaggung zu Billigheimern wie LGW und Niki. IP: Gespeichert |
Windmill Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Meinst du? Aha... Du bist echt ein Fuchs! Die meisten auf der linken Seite bei Niki kommen von Aero Lloyd, Cirrus, Contact, Tyrolean, AUA, etc. und sind durch mehr oder minder unglückliche Umstände (z.b. Krise 2009) dort gelandet. Ich finde, das relativiert auch ein bisschen die etwas weiter oben geschriebene Aussage "Luftfahrtproletariat", da viele von guten Airlines mit guten Ausbildungen kommen und jetzt versuchen, diese Standards auch bei Niki einzuführen. IP: Gespeichert |
aero90 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, auch mir wurde dieses Angebot unterbreitet! Hab mir die zahlreichen Antworten durchgelesen und dabei festgestellt, dass hier anscheinend einige Leute leider sehr selbstbewusst ohne wirkliche "Insider" Infos antworten. Is muss hier schon jedem recht geben - JA es ist eine Abzocke.... doch (wenn auch gering) gibt es die Chance übernommen zu werden. Für meine Verhältnisse kann ich nur sagen: lehne ich dieses Angebot ab, schau ich total ins "leere" und hab womöglich auch die letzte Chance auf einen Job verspielt. Daher wäre meine Frage eher: Ist hier vielleicht jemand, der Erfahrung mit solch einem Programm gemacht hat??? Bzw. wäre es total cool Antworten von wirklichen Piloten (also etwas über PPL+NVFR) zu bekommen!!! Gruß IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die meisten Antworten hier sind von "richtigen" Piloten. Und sie alle haben Recht. Es ist nicht nur Abzocke, sondern es hilft dir langfristig auch nicht dich einzukaufen. Glaubs mir. Einen Schuldenberg von 100k Euro musst du erstmal abstottern. Wenn dann noch Zinsen dazu kommen gut nacht. Weißt du was man bei der Niki als Co verdient? Selbst wenn du dir 1000€ jeden Monat vom Gehalt absparen könntest, was eine utopische Zahl ist, dann wirst du grob überschlagen bei einem Zinssatz von 6% fast 12 Jahre nur von Knäckebrot und Wasser leben. Dazu ein kleines WG Zimmer und zur Arbeit fährst du dann mit dem Fahrrad. Und wofür? Um im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges zu sitzen? WOW!!! Kommt dir das Geld zu den Ohren raus, feel free. Wenn nicht, dann lass es. Das rate ich dir als "richtiger" Pilot einfach nur weil ich schon zu viele Junge verzweifelte, hoffnungslos überschuldete Piloten kenne. Und in maximal 2 Jahren wirst du alle Kommentare hier verstehen. Glaubs mir. Der schicke Schein eines Airbus und der Reiz des Fliegend verschwinden schnell wenn man den ***** voller Schulden hat und gar nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht. Und das über viele, viele, viele Jahre... [Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 03-07-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
cloud chaser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Don't feed the Troll... Das aero-Würstchen hat einen ganzen Beitrag im Forum und scheint hier nur Stimmung machen zu wollen. Wer jetzt immer noch glaubt, dass P2F der Weg zum Ziel ist, bitte, der soll es doch machen. Ihr werdet danach durch die nächsten Zahlungswilligen ersetzt und steht trotzdem ohne Job da. IP: Gespeichert |
aero90 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Klar, ich kann dir nur recht geben. 1000€ absparen gehn mit Sicherheit nicht! Auf der anderen Hand muss man abwägen ob man nicht auch mit 250h und ohne Rating verzweifelt weil man zur Zeit so überhaupt keine Aussicht auf einen Job hat und dann noch Jahr für Jahr zigtausende gleichgestellte mit 250h auf den Markt nachkommen? Ich persönlich glaube nicht an die super Zeiten bis 2020, die auf diversen Internetseiten angekündigt werden. IP: Gespeichert |
Whoop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alle gehen hier von einem Airbus-Rating aus. Entweder ich habe es überlesen oder es ist wirklich nur eine Mutmaßung der Antworter. Mal weiter gesponnen: EMBs bleiben begrenzt über den Sommerflugplan bei Niki (siehe Info heute). Leute sind bereits umgeschult auf 320, in der Umschulung oder es ist geplant. Also wieso nicht Pay2Fly für die EMB anbieten? Kurzfristig den Personalbedarf für die Kisten decken, bis sie im Winter dann mit den pay2fly Kandidaten entsorgt werden. Keine soziale Taktik, aber wirtschaftlich wohl ganz interessant für Niki [Diese Nachricht wurde von Whoop am 03-07-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
aero90 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Es ist definitiv ein Airbus rating, außer man entscheidet sich selbst für Embraer IP: Gespeichert |
Whoop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dann wird man halt nach dem Sommerhoch entsorgt wenn die restlichen EMB Leute auf Airbus kommen. Man kann's drehen wie man will. Sowas bei einer Firma zu machen, welche eine Flottenumstellung durchführt, ist schwachsinnig. Zu 99% dient man lediglich dazu kurzfristig gebundene Kapazitäten auszugleichen und wird dann entsorgt. Die restlichen 1% haben den Vogel dann mit einer Tragfläche und Kapitano ausgeschaltet in Wien heil gelandet. Wenn Niki Interesse hätte den Pilotenkorps aufzustocken, warum bieten sie keinen Festvertrag mit Selfsponsored TR an? So verblendet kann man doch nicht sein, sich da irgendwelche Chancen auszurechnen........ [Diese Nachricht wurde von Whoop am 03-07-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
boreas New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() whoop, wenn ich mich nicht irre, dürfen sich die Niki-MPL'er ihr TR selbst bezahlen. IP: Gespeichert |
Whoop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: noch ein Grund, warum p2f bei Niki völlig sinnbefreit ist. IP: Gespeichert |
Cheyenne3a Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Windmill, aus dir werde ich nicht so richtig schlau. Du widersprichst dich. Erst behauptest du, das mein Beitrag „unter aller Sau“ sei, um direkt im nächstem Satz zu schreiben, dass es bei euch Leute im mittleren Management gibt „die wirklich versuchen etwas und zu ändern“ auf „das die Bedingungen besser werden!“. Leider bleibt es offensichtlich „nur“ beim Versuch! Oder hast du bereits im Flurfunk etwas gehört was P2F entgegenwirkt!!!? [Diese Nachricht wurde von Cheyenne3a am 03-07-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Windmill Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wo ist denn da bitte ein Widerspruch? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deiner Ausdrucksweise und meiner Meinung.
quote: Ja. Und da ich mir denken kann, dass viele Kollegen still mitlesen, möchte ich mich hier nochmal beim BR bedanken, der sich unter Aufopferung des Privatlebens und z.Zt. noch eigenen finanziellen Mitteln für die Belegschaft einsetzt. Wir alle wissen, dass Lösungen nicht von heute auf morgen gestaltet werden können und eine große Portion Geduld dazugehört. Aber der Anfang war nicht einfach und die Richtung ist richtig.Danke. Übrigens: Ich finde, dass es im Moment für mich wichtigere Themen gibt als P2F. Und zwar Dinge wie Flottenplanung, faire und nachvollziehbare Entlohnung, Spaltung der Belegschaften etc.
quote: Leider kannst DU nicht lesen. Ich hatte geschrieben links sitzende Kollegen/Innen. Die Standards bezog ich in diesem Fall auf safetyrelevante Punkte. Jeder, der etwas länger bei Niki ist, weiß was ich meine.
quote: Schön! Ich weiß ja nicht wann du da gewesen bist, aber die eklatanten Verbesserungen im Bereich Safety der letzten 18 Monate gehen in die richtige Richtung. Und was PE, EM, und Konsorten betrifft: Die zähle ich aufgrund Ihres militanten Führungsstils nicht zum mittleren Management, sondern noch weiter entfernt von der Belegschaft. @aero90: [Diese Nachricht wurde von Windmill am 03-07-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Cheyenne3a Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Windmill, das "gefällt" mir schon eher und ich wünsche mir aufrichtig, dass der BR sich mit sachlichen Argumenten durchsetzen wird! Auf "unsere" anderen Dissonanzen möchte ich nicht mehr eingehen ;-) Das mit dem richtig lesen war zu offensiv. Excusatio collega! In der Tat kann ich nicht auf die in letzter Zeit verbesserten Safety relevanten Themen bei euch nicht eingehen, da zu lange weg. Ich finde es gut, wenn sich die Dinge gut und zu eurer Zufriedenheit entwickeln. Nur so geht´s! Always happy landings! P2F? No way! IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Haha, Cheyenne, da spricht ein Insider, obwohl ich den ersten auch dazuzählen würde ![]() Sei froh, dass Du den Absprung geschafft hast. IP: Gespeichert |
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