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D. SCHOOL & JOBS FlightCrew Academy - Absolventenzahlen und Beschäftigungssituation (Page 1)
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Autor | Thema: FlightCrew Academy - Absolventenzahlen und Beschäftigungssituation |
Martini Henry Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-06-2013 08:36 AM
Hallo Kollegen, vielleicht wäre es ganz interessant, einmal etwas über die Beschäftigungssituation unter den Absolventen der "FlightCrew Academy" zu erfahren. Ich will einmal den Anfang für den Kurs FCA 05 machen, der die Ausbildung um den Jahreswechsel 2010/2011 beendet hat. Von den 20 Absolventen des Kurses haben bis heute, meines Wissens, 13 Arbeit im Cockpit gefunden. Vier fliegen bei CLH, zwei bei GWI, drei bei Condor, einer bei Air Berlin, zwei bei Swiss und einer bei einem Business-Aviation-Unternehmen in der Schweiz. Ich würde mich freuen, Zahlen aus anderen Kursen zu erfahren. Viele Grüße und "Kopf hoch" an alle, die zur Zeit einen Job im Cockpit suchen. --- Edit: Die bisherigen Posts lassen sich wie folgt zusammenfassen. Angegeben ist der Anteil der ehemaligen Flugschüler je Kurs, die das Bewerbungsverfahren der Lufthansa CityLine oder Germanwings bestanden haben, unabhängig davon, ob in der Folge Arbeitsverträge zustandegekommen sind oder nicht, gefolgt vom Anteil der ehemaligen Flugschüler je Kurs, die eine Beschäftigung als Pilot gefunden haben, wobei unter "Beschäftigung" teilweise auch "Pay to Fly" oder eine Anstellung als Second Officer zu verstehen ist, gefolgt vom Anteil der ehemaligen Flugschüler je Kurs, die keine Arbeit im Cockpit finden konnten. FCA02 4/18 (22 %) 8/18 (44 %) 10/18 (56 %) ges. 24/93 (26 %) 46/93 (49 %) 42/93 (45 %) [Diese Nachricht wurde von Martini Henry am 05-08-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
zahnpasta.esser Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-06-2013 08:55 AM
FCA07 - Abschluss Mitte 2011 5x CLH 13 von 20 im Cockpit, und das war noch eine vergleichsweise sehr gute Quote... IP: Gespeichert |
HaHo New Board Member |
erstellt am: 05-06-2013 12:49 PM
Aus Kurs 02: 18 Flugschueler insgesamt, davon: 3 CLH Cheeeerio IP: Gespeichert |
final-des New Board Member |
erstellt am: 05-07-2013 02:36 AM
FCA03 Ausbildung beendet Mitte 2010 18 von 21 IP: Gespeichert |
mcdog Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 03:57 AM
Also ich würde mal leise nebenbei erwähnen dass von den genannten Firmen momentan KEINE einstellt, CLH und GWI schon seit 2 Jahren nicht mehr!! Swiss European ist dicht, bei Air Berlin wird entlassen und Condor sucht eine handvoll Piloten auf Boeing mit mehr als 500h Multi Crew Cockpit Erfahrung. Beim nächsten Kurs wird es also nicht mehr so rosig aussehen das beweisen die momentan 1500 arbeitslose Piloten auf dem deutschen Markt!!! Seit 2010/11 hat sich alles um 180 Grad gedreht... IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 05:32 AM
...new board member machen mal wieder Werbung. Lassen die es doch bitte einfach! Ihre Webseite ist ja schon fast betrügerisch, da suggeriert wird, sie würden exklusiv für genannte Airlines ausbilden. Dabei sind die Kosten das einzig exklusive! Bitte Ihre Werbung nicht hier, sondern in den Hochglanzbroschüren platzieren. Danke! IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 05:40 AM
Komische Sache.... Außer zahnpasta.esser allesamt "New board member". Da kann man echt annehmen, dass da Werbung in eigener Sache gemacht wird. Lassen sich die Kurse mit naiven nicht mehr füllen? Vergeben die Geldinstitute keine Kredite mehr ohne Sicherheiten? Was ist los? Empfehle das Durcharbeiten des folgenden Threads: PS: Das mit den rund 1500 arbeitslosen Piloten in Deutschland ist kein Witz! IP: Gespeichert |
reiswaffel Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 05:42 AM
Also wenn das positive Werbung sein soll und wirklich von denen kommen sollte, dann sollten die sich lieber jemand neues für die Position suchen. Findest du denn wirklich, dass es so gut ist? Also ich finde das alles andere als gut, vorallem wenn man mal schaut mit was mal geworben wurde, nämlich mit einer Vermittlungsquote von weit über 90%! So long! IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 06:17 AM
Das Problem in Europa ist auch mehr die aktuelle und vor allem die künftige Einstellungssituation und nicht die vergangene. IP: Gespeichert |
zahnpasta.esser Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 07:09 AM
Ich fände aktuelle Zahlen ebenfalls wesentlich interessanter! Bitte auch von anderen Schulen! Übrigens sind die bisher genannten Quoten keinesfalls repräsentativ; viele andere Kurse hatten bei Weitem nicht so viel Glück! Vielleicht meldet sich einer von denen hier noch? IP: Gespeichert |
ted_striker Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 07:56 AM
Also wenn das hier der große Werbe-Thread wird, dann kann ich aber noch einen draufsetzen, liebe FCA-Freunde- denn aus meinem Kurs haben alle 8 Kollegen einen Job! - einer arbeitet als Paketzusteller bei DHL Also, liebe Schwarzmaler, behauptet nicht, man bekäme nach der Ausbildung keinen Job. Lieber Flight Crew Academy Fanclub, tut nicht so, als wärt ihr die einzige Flugschule mit guten Ergebnissen. und liebe junge Träumer- lasst zur Zeit die Finger von diesem Mist. Nehmt die 60000 Euro oder wieviel es inzwischen ist, und gebt es für Alkohol, Frauen und schnelle Autos aus- das ist sinnvoller angelegt! IP: Gespeichert |
cloud chaser Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 08:03 AM
Es ist ganz einfach: Niemand sollte in der aktuellen Situation eine selbst finanzierte ATPL Ausbildung an einer privaten FTO anstreben. Die Quote aus den vergangenen Jahren ist doch gar nicht mehr repräsentativ - ich wette, aktuell geht sie gegen Null (Pay-2-Fly mal ausgenommen)! IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 08:36 AM
Moin zusammen, keine Ahnung, ob die "New Board Members" von FCA bezahlt wurden, um hier zu schreiben, eine wirkliche "Werbung" kann man ihnen aber nicht unterstellen. HaHo schreibt, daß von 18 Schülern insgesamt 8 einen Job gefunden haben. Das ist eher ein bescheidener Wert und kann wohl kaum als Werbung gemeint gewesen sein. Wenn ich mich richtig erinnere wurde damals damit geworben, daß FCA und auch IC Interviewtermine organisieren und sozusagen als "bevorzugte Quelle" für neue Piloten genutzt werden. Da würde mich mal eher interessieren, ob dieses Versprechen gehalten wurde. Kann jemand was dazu sagen? Gruß, Rol. IP: Gespeichert |
final-des New Board Member |
erstellt am: 05-07-2013 11:01 AM
Also von meiner Seite aus war das definitiv keine Werbung. War nur Mitleser bisher und habe mich kurz angemeldet um die Infos zu teilen. Zudem kann ich noch sagen, dass sich viele von dem Marketing damals haben blenden lassen. Außer schnellen GU/Screening Terminen habe ich keine Vorteile gezogen. Interview Termine wurden mir keine vermittelt. IP: Gespeichert |
Martini Henry Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 11:23 AM
Vielen Dank an alle, die bisher von ihren Kursen berichtet haben. Ich habe die Zahlen oben einmal zusammengefaßt.
quote: Danke für Dein Feedback, ted_striker. Freut mich, daß Du einen Job gefunden hast. Es wäre nett, wenn Du noch schreiben könntest, in welchem Kurs Du warst. IP: Gespeichert |
ted_striker Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 11:59 AM
Hoppla, ich habe eben glatt vergessen, zu erwähnen, dass ich nicht bei Flight Crew Academy war. Meine Angaben entsprechen aber den Tatsachen- und sofern ihr "nur" ehemalige Absolventen seid, die sich austauschen wollten- fühlt euch von mir nicht weiter auf die Füße getreten- ich habe nur beim ersten Durchlesen des Threads wie einige andere auch eine Werbeaktion oder ähnliches vermutet- und da wollte ich eventuell vorhandene junge Mitleser ein wenig warnen ;-) Und bitte nehmt mir nicht übel, dass ich den Namen meiner ehemaligen Flugschule nicht genannt habe, aber ich möchte deren Namen nicht im Internet in den Schmutz ziehen, da dort weder falsche Versprechungen gemacht wurden noch irgendwelche anderen unkorrekten Dinge vorgefallen sind und der "Erfolg" meiner Kollegen der aktuellen Marktlage geschuldet ist. IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 12:59 PM
Also - diese "Schönhudelei" ist auch so etwas von daneben, da möchte ich als Consulter/ Recruiting Advisor mal Fakten gegenhalten: Aktuell bekommen nicht einmal knapp 20-25 % (Stand Frühjahr 2013) der Absolventen der "freien Flugschulen" einen Job, und davon nur etwa 20% in Deutschland - da aktuell und baw. nahezu alle "Verdächtigen" einen Einstellungs-Stopp/ wg. Überkapazitäten haben. Dies gilt für LH, CLH, AB, GWI (die haben alleine über 200 Nff'ler "auf Halde" die Sie unterbringen möchten, und auch die an TURKISH abgestellten NFF'ler kommen ja wieder zurück), Condor (derzeit eh nur mit Experience >500hrs und dann auch nur ganz wenige, da der Mutterkonzern seine Piloten von der Insel unterbringen wird) und bei den Executives muß man sein TR selber zahlen, wenn nicht gleich P2F für einen Freelance (!) Job angeboten wird .... Wer da noch an eine aktuelle Anstellungsquote von über 50% glaubt, der glaubt auch an den Weihnachstsmann! Ach ja, nebenbei: die Kollegen die Luftfahrt-Management oder dergleichen parallel zum MPL studiert haben (eine per se schon respektable Leistung - fürwahr!), sind leider nahezu unvermittelbar - überqualifiziert eben - oder der Recruiter (so auch ich) denkt sich: na, der kriegt doch evtl. noch was anderes, dann nehme ich lieber den Nächsten vom Stapel. Aktuell haben wir für F/O Stellen auf Executive Fliegern (DA20/ Falcon 900 etc.) über 500 (!) Bewerbungs-Mails erhalten - aus ganz Europe - die Mehrheit / richtig geraten/ derzeit ARBEITSLOS (zumindest als Pilot). Lieber Admin - ich rege daher an, diesen inhaltlich offenbar schöngeredeten/ manipulierten Beitrag gleich ganz zu schließen -denn wer heute noch eine selbstfinanzierten ATPL (oder auch MPL) Ausbildung in D anfängt, kann genauso gut 50 Tsd. Euro aus dem Fenster werfen, und sich mit den verbleibenden 10 Mille einen schönen Urlaub machen - das wäre allemal sinnvoller als nach Scheinerhalt mit den anderen 1000+ Job-Suchenden in D allein (!) an der ARGE oder bei Papi anzuklopfen ! [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 05-07-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Hochhinauf New Board Member |
erstellt am: 05-07-2013 01:10 PM
ich war zwar nicht bei FCA allerdings bei IC, also quasi im gleichen Stall Also zum Thema Vermittlungshilfe: wir bekamen ein Formular und sollten dort 3 Airlines eintragen wo ich gerne hin will, das war alles, habe nie irgend eine Art der Hilfe bekommen. GU Termine und so mussten wir uns alles selbst organisieren So mal die Zahlen von uns (waren 16 Leute) Jeweils einer bei Air Berlin IP: Gespeichert |
Martini Henry Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 01:54 PM
Danke Dir, Hochhinauf. Ich würde die Zahlen aus den Intercockpit-Kursen der PTN gern ersteinmal außenvorlassen. Die PTN wirbt meines Wissens nur für die FCA-Kurse damit, man betreibe eine Flugschule "für" bestimmte Airlines. Nicht zuletzt im Hinblick auf dieses Versprechen hatte ich geschrieben, es sei vielleicht "ganz interessant, einmal etwas über die Beschäftigungssituation unter den Absolventen der 'FlightCrew Academy' zu erfahren." IP: Gespeichert |
Martini Henry Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 01:56 PM
Doppelpost [Diese Nachricht wurde von Martini Henry am 05-07-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 02:44 PM
Ich erinnere mich an ein oder zwei Absolventen der FCA, die sich hier im Forum gemeldet haben & sich dazu bekannten, gegenwärtig im Privatinsolvenzverfahren zu leben. Dies ist bei der aktuellen Arbeitsmarktlage & dem vor einiger Zeit angebotenen Ausbildungsdarlehen an besagter Flugschule (FRA Spk: keine Sicherheiten erforderlich - Rückzahlungssumme im schlimmsten Fall bei ca. 120.000 EUR) auch nicht weiter verwunderlich. IP: Gespeichert |
zahnpasta.esser Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-07-2013 05:47 PM
quote: Lieber Cyberbird. Ich finde dein Vorschlag zur Schließung des Themas geht leider in die komplett falsche Richtung. Hier besteht zur Abwechslung mal die Möglichkeit knallharte Fakten einzusehen! Anscheinend siehst du das anders, aber ich empfinde eine Erfolgsquote von ~60% zu verhältnismäßig guten Zeiten (2010/2011) eher als abschreckend. Hier bietet sich die Chance für potentielle Flugschüler, Ihren Wunsch zur privaten Ausbildung nochmal realistisch zu überdenken. Am Ende interessiert nämlich nur die Jobaussichten und nichts anderes! Von daher bitte alle kräftig posten was das Zeug hält. Undzwar ausdrücklich von allen Schulen. Wer sich der Gefahr ausgesetzt wähnt seine FTO evtl. in ein schlechtes Licht zu rücken soll seinen Bericht eben anonymisieren. Whats the problem? Wir wollen doch alle weniger Konkurrenz um die wenigen Plätze; hier könnt Ihr euren persönlichen Beitrag dazu leisten VG IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 02:00 AM
Sehr alte FTO mit 3 Buchstaben aus dem westdeutschen Raum. Kursende: ca. 2011 Eine Person bei SunExpress (Erfahrung auf Jet war bereits vorhanden), eine Person mittels Seilschaften bei AeroLogic. Der Rest arbeitslos (keiner sitzt in einem Cockpit und verdient dadurch seine Brötchen). Aktuelle Arbeitslosenquote in der Tätigkeit als "Pilot" irgendwo bei 99% - Gegenwärtige Ausbildungskurse dennoch gut gefüllt. PS: Ich war nicht selbst in diesem Kurs. Über meinen möchte ich keine Zahlen veröffentlichen. Ein Wort genügt: grottenschlecht! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 05-08-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 02:02 AM
quote:
Wenn es Werbung sein sollte, dann hätte man das durchaus besser machen können, eine Quote von 58% ist letztendlich keine wirkliche Werbung. Ansonsten ist zu dem Thema hier eigentlich genug gesagt worden. Wer einen ATPL macht ist letztendlich mündig genug um zu wissen was er mit seinem Geld macht. IP: Gespeichert |
aviator27 New Board Member |
erstellt am: 05-08-2013 02:39 AM
Ich denke auch, dass hier die freie Meinungsäußerung angesichts der aktuellen Zahlen wichtig ist! Für die Statistik einer FTO in EDLP. Kursende war Ende 2012. Zwei von 13 haben einen Job (Beide in einem Familienunternehmen auf Citation) lg IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 03:47 AM
Das Grundproblem sind m. E. weniger die -natürlich berufsbedingt- immer optimistischen Schulen, als die Airlines. Die schwanken nämlich bei ihren Einstellungen planlos zwischen großem Bedarf und Blockade, während sie die Ausbildungskosten und Risiken immer mehr den Bewerbern aufhalsen. Niemand kann mehr einschätzen, ob und wann man so eine Ausbildung anfangen soll. Damit erzeugt man eine Auslese von übermäßig risikofreudigen Leuten, denn alle "normalen" suchen sich einen anderen Job. Will man aber unbedingt die Risikofreudigen im Cockpit? IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 04:02 AM
gut formuliert Mogul! IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 04:08 AM
Wenn's nach den Airlines geht, dann wollen die sehr wahrscheinlich jedes Jahr 10.000 neue Frischlinge von der Schule, von denen sie in guten Zeiten vielleicht 400 brauchen. Warum? So kann man alle prima gegeneinander ausspielen, die Verzweiflung wird gefördert und "Pay2Fly" oder "Pay4yourTypeRating" werden immer mehr zur Normalität. Dies ließe sich wesentlich schwieriger durchsetzen, wenn kein extremer Überhang an Piloten vorherrschen würde. IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 04:29 AM
quote: Der war gut !! IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 04:37 AM
Immerhin kann dafür der Bedarf im Vorhinein abgeschätzt werden und man pumpt sich das entsprechende Geld. Warum kann man dann den Personalbedarf nicht besser einschätzen? Weil es so wie bisher für die Unternehmen bequem ist und "doch auch geht". IP: Gespeichert |
fredehorn New Board Member |
erstellt am: 05-08-2013 05:07 AM
FCA 11, fertig im Mai 2012: 17 Schüler, davon: - 4 DLR positiv aber noch keine Aussicht auf Start des TR bei CLH Heißt 2, die fliegen, 5, die eventuell irgendwann fliegen und 10, die sich anderweitig über Wasser halten müssen... IP: Gespeichert |
Martini Henry Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 05:39 AM
Vielen dank, fredehorn, und ersteinmal alles Gute für den Berufseinstieg. IP: Gespeichert |
NKKEY Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 03:27 PM
Ich finde nicht, dass man den Airlines zu viele Vorwuerfe machen sollte. Auch eine LH scheint den Bedarf nicht richtig einschaetzen zu koennen. Das ist in Boomzeiten so (2007 anyone?) und in schlechten Zeiten genauso. Sehr zyklisch diese Aviation Branche :-). Und bei Flugzeugbestellungen ist es ja so, dass da nicht nur Festbestellungen genannt werden. Auch Optionen werden da gerne in einem Atemzug mitgenannt. Zum anderen werden bei schlechter Marktlage dann aeltere Maschinen ausgeflottet und neuere sparsame eingeflottet. Bei Piloten geht das so ja nicht. Ich bleibe dabei, dass jeder seines eigenes Glueckes Schmied ist. Es sind sehr schlechte Zeiten im Moment in D...vielleicht doch erstmal studieren und dann ATPL nebenbei. Bei US Majors in den USA kann man sich meines Wissens gar nicht ohne Bachelor bewerben. Es wird keiner gezwungen eine Ausbildung ohne DLR ++ zu machen. Das Flugschulen es gerne positiv darstellen ist ja wohl auch mehr als verstaendlich. IP: Gespeichert |
FNPT Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2013 06:16 PM
Wow, fredehorn.....meinen höchsten Respekt. Du traust Dich bei der aktuellen Stimmung hier tatsächlich zu schreiben, dass Du gerade 1000 Stunden pay2fly machst. Bin mal gespannt, wann der erste hier versucht, Dich verbal zu zerreissen...... Ich stell' schonmal das Bier kalt und setze den Topf für das Popcorn auf - das wird bestimmt interessant IP: Gespeichert |
fredehorn New Board Member |
erstellt am: 05-09-2013 05:27 AM
Toll ist das sicher nicht, aber Jet Stunden sind eben die einzig wertvolle Eintrittskarte für weitere Bewerbungen. DLR negativ und ohne Stunden und Rating hat man im Moment die denkbar schlechtesten Chancen und zwar überall auf der Welt und ich gehe nicht davon aus, dass sich das in nächster Zeit ändern wird. Wenn ich die Möglichkeiten dazu habe mache ich dann lieber sowas, statt mit meiner ATPL Tiefkühlkost auszufahren oder Badegäste zu beaufsichtigen...Und wenn ichs nicht bezahle, bezahlen es andere, es gab durchaus genug Interessenten. Wenn sich also jemand darüber auslassen möchte, kann er das gerne tun, ich bin mir der Fürs und Widers aber auch selbst ausreichend bewusst. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-09-2013 05:33 AM
Genau! Interessierte gab es genug & irgendjemand macht es sowieso. Das ist einfach nur Kapitalismus pur. Die Moral an der ganzen Angelegenheit ist irgendwann verbuddelt worden und befindet sich irgendwo tief unter der Erde. Meine Ausbildung hat über 60.000 EUR gekostet. Wenn man jetzt noch "Pay2Fly" dazu nimmt, dann wären wir bei +100.000 EUR. Wer kann sich das eigentlich alles erlauben? Ich kann es nicht. Traumberuf Pilot - Dies zieht die meisten in die Flugschulen. Soll es nun also immer mehr davon abhängig gemacht werden, wie dick das Bankkonto ist, um vorne Platz nehmen zu dürfen? IP: Gespeichert |
Mataplun New Board Member |
erstellt am: 05-09-2013 06:30 AM
Ich möchte mich auch zu Wort melden. Hab meine Ausbildung mitte letzten Jahres beendet und steh glücklicherweise auf der Warteliste bei Swiss European und beginne dort vorraussichtlich nächstes Jahr. Obwohl ich in dieser guten Position bin zweifel ich manchmal schon an der Entscheidung. Wenn man dann ein bisschen Einblick bekommen hat muss man sagen das sich diese Ansicht gewandelt hat. Nach der Ausbildung habe ich eine Weile als Ramp Agent gearbeitet. Ich muss sagen das der Job meine Sicht auf die Dinge sehr stark beeinflusst hat. Die Branche an sich verkommt zu einer Dumpinghölle. Qualität steht in keinster Weise im Fokus sondern ist eher ein erwünschtes Nebenprodukt bei aller Sparerei. Soll heißen man freut sich wenn am Ende auch noch was bei rauskommt. Das ist natürlich nicht die alleinige Schuld der Flughafenbetreiber sondern ein Produkt des gesamten Kostendrucks der auf allem lastet. Auch der Umgang miteinander war nicht immer der beste. Aber mit den meißten Crews war es eine sehr gute Zusammenarbeit in der man auch Verständniss gezeigt hat für den anderen. Falls ich dann nächstes Jahr mal im Cockpit sitzen sollte, hatt mir dieser Job trotzdem geholfen wichtige Einblicke zu sammeln, aber auch gezeigt was hinter dem Vorhang übrig bleibt von Proffesionalität und Qualitätsanspruch. Was da zusammengejobbt wird mit Leiharbeitern die vorher in ganz anderen Branchen waren und an welchen Ecken es überall Hackt... Da kann einem anders werden. Jezt sitze ich bei einem großen SB-Wahrenhaus an der Kasse und mache gute Miene zum bösen Spiel. Wenn ich die Aussicht auf den Job nicht hätte wäre ich schon lange an dem Punkt das ich mir eingestehen müsste das es eine absolute Fehleintscheidung war. Zumindest zu dieser Zeit und ohne andere Qualifikation. Ich hab immer viel gejobbt und es hat mir nie was ausgemacht weil es eben immer nur vorrübergehend war. Wenn aber die Zukunft dann so aussieht findet man sich schnell wieder in einer Realität die man sich so vorher nicht ausgemalt hat. Ich habe nicht zu jedem aus meinem Kurs kontakt aber ich glaube das ich von 9 Absolventen der einzige bin der überhaupt einen Job in Aussicht hat. Ich hätte mich vor noch 2 Jahren von so einem Text wohl auch nicht beeindrucken lassen immer mit dem Gedanken das ICH das schon irgendwie schaffe und ich muss da durch. Ich hatte ja auch wirklich Glück bis jetzt aber man muss sich die Frage stellen ob die Fliegerei tatsächlich noch das ist was sie mal war oder ob man dem goldenen Kalb hinterher rennt. Ich persöhnlich würde es im Nachhinein anders machen. Den ATPL nurnoch Modular mit vorrausgegangener Ausbildung. Mit wenigstens einem Tick sicherheit. Alles andere ist Angesichts der Tatsachen unverantwortlich. Ich konnte meinen Kredit jezt ohne Probleme nach hinten schieben, hatte aber auch ein Schreiben der Swiss. Was ich sonst gemacht hätte wenn die Bank kloppft ? Das will ich mir nicht vorstellen.
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Realist New Board Member |
erstellt am: 05-09-2013 10:57 AM
Also ich bin ja immer erstaunt welche Meinungen hier als die ultimative Wahrheit verkauft werden. Jmd. der 60.000€ plus Nebenkosten für eine Ausbildung ausgibt, der sollte die Tragweite einschätzen können. Wenn nicht selbst, dann mit Hilfe von Eltern oder Beratern, wer auch immer das dann sein mag. Ich will hier weder die Airlines noch die Flugschulen heilig sprechen, nur für ein bisschen mehr Sachlichkeit werben. Jedem sollte das Risiko bewusst gewesen sein, wie es nach dem Ende der Ausbildung ausschauen kann. Jedem von uns ist aber auch klar, dass es schnell wieder anders aussehen kann. Für uns - auch ich warte - eine doofe Zeit. Aber ein Stük weit liegt es an einem selbst, das best möglichste aus der Situation zu machen. Ob es die Möglichkeit mit p2f, oder übergangsweise als Rampagent zu arbeiten, oder oder oder... Sind wir mal ehrlich, jmd. der 5-6 Jahre Jura studiert und dann das Staatsexamen nicht besteht, der ist nicht viel besser dran als wir. Auch bei Ihm wird der Traum groß gewesen sein, als Beruf Jurist zu sein. Trotzdem gibt es auch hier Hürden! Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich der Flugschule nur sehr bedingt einen Vorwurf machen kann. Als ich begonnen habe, wurden Absolventen - sofern die Eignung vorhanden war - reihenweise vermittelt. Es ist ja keine Lüge, dass viele bei CLH / GWI, AB oder Condor untergekommen sind. Bei den oben aufgeführten Statistiken fehlt ein entscheidender Punkt. Das wäre die Zahl derer, die bspw. die Chance bei einer CLH / GWI gehabt hätten, aber schlicht beim DLR gescheitert sind?! IP: Gespeichert |
deenomat Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-09-2013 11:18 AM
Wow, es gibt sie also wirklich: Jungs & Mädels die noch Geld dafür zahlen um Stunden zu sammeln. Wahnsinn. Ich möchte den Kollegen hier nicht angreifen. Das ist die pure Verzweiflung die aus solchen Taten spricht. Daher ist das OK für mich. Ich hätte es einfach niemals für möglich gehalten das so etwas wirklich mal in großem Stile Einzug hält. Ich weiß schon warum ich nicht bei Klitschen ala Germania mitfliege. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-09-2013 12:15 PM
darf 1000h fliegen und danach ist der Nächste ran, seinen A**** aufzuspreizen. Wäre ich FBL würde solche Leute niemals einstellen.
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