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  Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht (Page 4)

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Autor Thema:   Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht
Smartsurfer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2008 05:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smartsurfer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also,

ich habe nicht die Zeit mir die 4 Seiten durchzulesen, aber ich kann nur dazu sagen:

-Abheben kann der Flieger vom Laufband nicht.
Die max. Tirespeed ist die Limitierende, o.k.

Probe: Die Hand beim Laufen aus der Tasche nehmen und sehen ob die Handflaechen Auftrieb erzeugen.

Many happy landings!


RotorHead
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2008 05:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Smartsurfer:
-Abheben kann der Flieger vom Laufband nicht.
Die max. Tirespeed ist die Limitierende, o.k.

Ein oder mehrere platzende Reifen werden das Flugzeug nicht am Boden festhalten. Das Flugzeug wird zunächst auf den Felgen rollen können. Sollten die Radlager so heiß laufen, dass sich nicht mehr drehen, dürfte die kinetische Energie des Flugzeugs bereits so groß sein, dass die Reibung der Felgen kaum mehr eine Rolle spielen dürfte.

Übrigens kann auch mit einem Hubschrauber, der lediglich Kufen hat, ein Running Takeoff durchgeführt werden, bei dem die Kufen eine kurze Zeit am Boden schleifen, falls die Leistung zum Schweben nicht ausreicht.

Kappenträger
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2008 06:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Kappenträger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo liebe knobelfreunde!

mir war es auch zu viel arbeit, die 4 seiten durchzulesen.... gibts eigentlich schon die lösung?
von meiner warte möchte ich nur einbeispiel aus der praxis bringen:
warum darf man auf der takeoffposition nicht die parkingbrake setzten? schon mal überlegt... weil flugzeuge schon bei cont rwy mit gesetzter parking brake gestartet sind (ist lang her, bevor die pb in die tkofwrng gekommen ist) der vogel ist geflogen nur halt mit läbngerem tkoff run. ergo dem flugzeug ist es ******* egal was die reifen machen. wir bewegen uns wegen dem impulssatz.... heisse beschleunigte luft drückt gegen stehende luft und wir bewegen uns.... ob auf eis bitumen oder laufband. natürlich fliegt das ding solange es für 3km nicht zu schwer ist. eine 737 mit 300tonnen wird nichtmal starten selbst wenn sich das band mit 300kt in flugrichtung bewegt. ausser der pilot setzt die parking brake

cheers

MtrShadow
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2008 07:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von MtrShadow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die korrekte Antwort wurde ja schon mehrmals genannt (neben einigen abenteuerlichen anderen Antworten *g*).

Das Flugzeug hebt ab, egal, wie schnell sich das Laufband bewegt, WENN die Reibung der Reifen vernachlässigt wird. Die Triebwerke liegen in der stehenden Umgebungsluft und erzeugen relativ zu dieser stehenden Luft einen Schub nach vorne. Das Flugzeug würde einen stinknormalen Take-Off-Run tätigen, bei dem sich lediglich seine Räder um die zusätzliche Geschwindigkeit des Laufbandes schneller drehen.

Es ist anders als bei einem Auto, da das Auto nur über die Reifen auf dem Boden Schub erzeugt. Das Flugzeug hingegen holt den Schub aus den Triebwerken, die in der stillstehenden Luft ihren Schub nach vorne erzeugen. Selbst bei geringster Taxi-Power würde sich das Flugzeug problemlos gegen ein noch so schnell darunter rotierendes Laufband fortbewegen (ohne Reibung).

Das verlinkte Youtube-Video macht die Sache sehr schön deutlich. Schon ein bisschen Schub lässt das Flugzeug stillstehen, obwohl das Förderband darunter sehr schnell läuft.

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2008 02:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier findet sich dann auch die offizielle Lösung inklusive Video ( Ultraleicht auf einer Art Laufband)
http://mythbustersresults.com/

Es fliegt...

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