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  Infoveranstaltung bei LTU (Page 3)

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Autor Thema:   Infoveranstaltung bei LTU
ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2010 11:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe gerade gehört, dass die TKs von AB und LTU in dieser Situation wieder getrennt verhandeln, was in meinen Augen einer Katastrophe gleichkommt. Damit wäre ein Hauptziel des Arbeitgebers bereits erreicht, nämlich die Spaltung der Arbeitnehmervertretung.
Kommt diese Idee aus FRA oder aus den TKs??!!

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2010 12:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@maxmobil: Der Unterschied ist wohl eher ein semantischer. Interessenvertretung, Unterstützung und Vertretung beim Abschluss kollektivrechtlicher Verträge etc, mehr macht die VC auch nicht.

@ASH-25: Ja, wenn man beide Rundschreiben liest sieht es wohl danach aus, und demnach kommt die Idee aus den TKs. Nicht wirklich verwunderlich denn die Interessen dürften jetzt leicht unterschiedlich sein.

carlosair
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2010 12:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von carlosair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nachdem nun die ersten Infos hier erscheinen, könnte doch jemand eine Zusammenfassung geben und die restlichen VINF Termine abgesagt werden. Spart unheimlich viel Kosten und wertvolle Lebenszeit.

Die Flottenstruktur ist wohl der Knackpunkt und lässt sich nicht so einfach anpassen.
Die durch die TUI der AB zur Verfügung gestellten Flieger müssen wohl noch eine Weile betrieben werden, da die Herren aus Berlin mit den Herren aus Hannover Verträge geschlossen haben. Da aber Strecken, die durch TUI in das AB Steckennetz gekommen sind gestrichen, reduziert oder umgestellt werden, sind die TUI Maschinen eigentlich zu viel in der AB group.

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2010 01:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit den Tui Fliegern kamen einige Strecken, gute wie weniger gute. Leider liefen viele unter dem AB Marketing noch schlechter, so dass sie eingestellt wurden.
An den Tui Fliegern hängen aber auch Verträge und, noch viel wichtiger: Tui Gäste/Tui Aufträge.
Was passiert, wenn die Tui AC´s zurückgehen?
Tui hat sie an der Backe und wird alle Gäste die sie sonste auf die AB verteilt hat eben selber fliegen. Natürlich würde auch da dann eine Restrukturierung folgen, aber eben nicht von jetzt auf gleich.
Dementsprechend wäre nichts gewonnen.
Und die Drohung mit 35 CP´s zuviel ist ein Witz.
Wie viel Prozent des Personalkörpers ist das? Dann wird eben mal nicht bis ans Limit geflogen, auch gibt es dann mal Teilzeit im Sommer.
Aber diese Drohung wird gerne genommen, übrigens auch bei der Tui.
Gruß h.

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2010 02:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fazit: Stay together. Wer Luftfahrt in D (E) machen will, muss sich mit uns einigen. Einigungsgrundlage ist : Das, was wir wollen. Faire Regeln , fairer Preis. Es liegt nur an uns.

Rudak
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2010 10:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von Rudak an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein Überhang von 35 Piloten in jeder Beschäftigungsgruppe ist nun wirklich kein Grund nervös zu werden. Das könnte im kommenden Sommer für mehr Ruhe und Stabilität sorgen. Einfach so mal betriebsbedingte Kündigungen auszusprechen geht auch nicht, weil die Mitbestimmungsgremien da ein Wort mit zureden haben.

Was ist eigentlich mit den GMI Verträgen, wie lange laufen die noch?

leftside
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 12:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von leftside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Kollegen, die bei der ersten Veranstaltung dabei waren, werden mir zustimmen, wenn man von einem sachlichen Vortrag sprechen kann. Drohgebärden oder Versuche einer Spaltung des Personalkörpers konnte ich, auch unterschwelig, nicht erkennen. Unsere TK's wissen genau worum es geht! Habt doch ein bisschen Vertrauen in unsere TK-Kollegen, die doch von uns gewählt wurden. Dass TK und VC Interessen manchmal nicht deckungsgleich sind ist doch auch nichts Neues.

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vertrauen in die TK ... da lachen ja die Hühner ... warum hat dann die Pilotenschaft unisono den MTV - ausgehandelt durch unsere pfiffigen Tk-ler - abgelehnt? Entweder können die es nicht besser oder es gibt andere Gründe!? Die würde ich dann gerne mal kennenlernen ....
Happy Landings

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das nützt ja nun alles nichts, wir müssen da durch, also handeln. Zunächst gibt es ja die Besitzstandszusage im MTV, gültig bis Juli 2012.

Dann sollte es den Herren klar sein, dass wir an einem ziemlich langen Hebel sitzen. Zum Beispiel können wir innerhalb von 24 h die gesamte L/R – Flotte über den Globus verteilen und solange dort stehen lassen, bis die Tinte unten links trocken ist. Voraussetzung ist dass der Text oben darüber für die Herren einfach lesbar und klar verständlich ist.

Also ruft mich an, dann stell ich das Ding irgendwo ab, reise nach Hause und schaue der Tinte beim trocknen zu. Oder dem Aktienkurs beim Absturz. So einfach ist das.

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 03:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann bist Du allerdings auch persönlich haftbar dafür. Denn deutsches Tarifrecht endet an den Grenzen Deutschlands, daher sind St****aktionen im Ausland illegal und werden auch von der VC nie geplant (einfach mal die letzten Verhaltensregeln wirklich durchlesen).

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 03:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn er sich aus lauter Angst um seinen Arbeitsplatz nicht wohl fühlt?

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 04:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lies mal genau, klein Dummi :

Abstellen, abreisen, abst.r.e.iken

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 04:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, und mit Abstellen und Abreisen bist Du schon persönlich haftbar. Wenn Dir das finanziell nichts ausmacht, dann bitte, gerne sofort. Kann nur helfen im Umgang mit dem Management.

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 08:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich wiederhole. Laßt euch nicht an der Nase rumführen! Von wegen 35 Kapitäne zuviel. Dass ich nicht lache!
Die Tagespresse vermeldet soeben einen Pax-Rekord für's laufende Jahr bei AB; der Ausblick auf das kommende Jahr sieht nicht schlechter aus.
Und ich wette, die Group wird das Jahr noch mit einem insgesamt positiven Ergebnis abschließen.
Man will nur vorher die Leute noch gefügig machen.
Insgesamt ist das dargestellte Szenario mal wieder die Abwälzung des unternehmerischen Risikos auf die Belegschaft.

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 09:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So ist es, Ash ! Reihenweise abgelehnte Teilzeit, dickes Konto überfälliger OFF-Tage, Betteln um Fliegen aus dem OFF, ein gutes Dutzend Altersabgänge in naher Zukunft, etc etc.

Und wenn sie dann schon von 35 überzähligen Piloten reden, dann wäre das Enlarged Fliegen personaldeckenmäßig durchaus als geklärt anzusehen...

Was mich wirklich wütend macht, ist der ständige Versuch, uns für dumm zu verkaufen. Und das muss deutlichst beendet werden.

Dünki Schott
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 12:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dünki Schott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
35 Cockpit crews zuviel!
Teilzeit abgelehnt.
Urlaub irgendwann.
Und die Erde ist eine Scheibe!

leftside
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 11:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von leftside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer den Vortrag schon vorher sehen will, sehe sich den Podcast im Intranet an.

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2010 04:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also für mich macht es keinen Sinn, irgendwelchen 330-Besitzstand bei LTU "festzuzurren", dann können wir uns gleich die Integration sparen, alle fliegen alles, das ist das Einzige was Sinn macht. Was noch Sinn macht, festzuzurren, ist die Endalter 60 Regelung, die Übergangsversorgung und Altersvorsorge der LTU...

Dünki Schott
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2010 11:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dünki Schott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von threestripes:
Also für mich macht es keinen Sinn, irgendwelchen 330-Besitzstand bei LTU "festzuzurren", dann können wir uns gleich die Integration sparen, alle fliegen alles, das ist das Einzige was Sinn macht.

Dann rechne mir mal vor, wie du für ALLE die 90 Tage Regel aufm 330er einhalten möchtest.


Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 12:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja, interessanter Beitrag von A****.
7 Flieger weniger ist natürlich schon ein Ding, bedeutet vor allem für die langgedienten FOs, daß ein Upgrading noch in weiter Ferne ist. Expansion scheint es die nächsten Jahre bei AB wohl erstmal nicht zu geben, im Gegensatz dazu kommen im nächsten Jahr bei Niki min. 4 Flieger dazu, was auch einige CPTs von HHI freuen wird, einige waren ja schon da.

Es wird interessant wie sich das im nächsten Jahr weiter entwickeln wird.

carlosair
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 12:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von carlosair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube kaum, dass jeder Lust hat LR zu fliegen. Schon allein wegen des für den Körper ungesunden Lebensrhythmus werden es sich viele sehr gut überlegen. Und die Heißsporne, die das unbedingt machen wollen, sollte es doch vergönnt sein. Zumal, zumindest aktuell, es der Firma derzeit eine Menge Geld kostet, die LR Crews aus MUC und DUS nach Berlin zu karren, um von hier die Touren zu fliegen. Und sollte BER noch weiter in Richtung LR wachsen, wird man ohnehin nicht darauf verzichten können, auch AB'ler LR fliegen zu lassen.
Aber vielleicht haben ja ein paar LR Crews Lust sich nach Berlin umstationierten zu lassen.

Ich jedenfalls bin mal gespannt, wie die Integration ausgestaltet wird.
Ein gewichtiger Punkt ist wohl die Senoritätsfrage und da gibt es meiner Meinung nach nur eine faire Lösung, die des Reißverschlussprinzips.

Lasst Euch nicht ärgern und genießt das Leben ...

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 02:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Merkt Ihr was?: Die MTV-Verhandlungen spielen plötzlich gar keine Rolle mehr, ebenso die anstehenden VTV-Verhandlungen!!
Man hat erfolgreich eine neue Baustelle eröffnet, die die anderen Problemstellungen schlagartig in den Schatten stellt. Und nun werden die TK's vor der GL hergetrieben wie die Tiere vor dem Metzger!
Was jetzt kommt, bedarf des unbedingten Zusammenschlusses ALLER!! Sonst sind wir auch ALLE die Verlierer, unabhängig von Senioritätsfragen. Was gar nicht geht ist, dass bei NIKI expandiert wird, während man bei AB verkleinern will!

Dazu am Rande bemerkt: Die Größe der LR-Ops gemessen am Gesamtverkehr der AB ist winzig klein - so klein, dass bei einer ursprünglich mal angedachten Seniorität von 30% pro Beschäftigungsjahr für die LTU-ler, genau diese komplett aus der LR-Ops verschwinden würden; ebenso auf den 787 oder was auch immer kommen sollte. Denn diese Stellen würden ja nach Seniorität vergeben. Und so hätte A.C.H.I.M die Querulanten der LTU elegant aus der LR-Ops entsorgt!

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 11-11-2010 editiert.]

FLYBOB737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 03:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLYBOB737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich finde gar nichts schlimmes an den Informationen.

Es wurde dargestellt:

-> Geschäftsergebnis laufendes Jahr! War doch ok für das Chaos.
-> Ausblick in die Zukunft! Sieht doch rosig aus mit den Allianzen die anstehen
-> Überkapazität!!! Ja ist doch kein Ding das Manangement hat sich mit der TUI übernommen. Folglich haben wir 7 Maschinen zu viel. Das entspricht dem Kontingent der Germania oder dem Zukauf der TUI
-> Peronsalüberhang!!! Sollten sich dann unsere doch sehr "stümperhaftigen" TK endlich mal über einen vernünftigen Vertrag einig werden, wird die Crewplanung und AB Froh sein um jeden der 35 Cpt und 35 FO's.
-> Kosteneinsparung: Wohlwissend das nächstes Jahr für alle eine dicke Gehaltsteigerung fällig ist, war nie die Rede von Kosteneinsparungen bei den Gehältern.

q.e.d. Es läuft doch alles so wie man sich das wünscht.

@Dash: Zu dir leicht verblendetem Kandidaten sei gesagt, ohne unser Geld hätte Nicki keine Expansion und größte Schwierigkeiten. Und es gilt immer der Spruch: Wer zu letzt lacht, der lacht wirklich am Besten!!!
(Aus der Erfahrung heraus haben bisher immer die kl. Töchter und Söhne aus der Wäsche geschaut!!!)

[Diese Nachricht wurde von FLYBOB737-800 am 11-11-2010 editiert.]

leftside
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 03:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von leftside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich hatte den Beitrag nicht iniziert um wieder einmal die gegenseitigen Bes****pfungen zur Kenntnis nehmen zu müssen.
Es gibt scheinbar in den Köpfen mancher, immernoch die Vergangenheit einzelner Firmen.
Wann kommt die Erkenntnis, dass es halt keine Alt-AB, LTU, NIKI oder Belair mehr gibt, sondern die Firmen unter einem Dach zu sehen sind. Es ist halt so, ob man es will oder nicht. Seht doch die Fakten und fragt Euch einmal warum die Sitze im Flieger immer nach vorne sind - weil man in Zukunft schauen soll und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.
Nur mit Zusammenhalt kann man gewinnen. Mit s****pfen, fluchen und gegen die Kollegen kämpfen gibt es nur Verlierer.
Und wem es nicht passt kann doch für sich selbst die Konsequenzen ziehen.

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 03:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn jemand zu blöd ist Niki richtig zu schreiben, was offensichtlich kein Einzelfall ist, dann frage ich mich wer hier verblendet ist. Warum du mich aber beleidigst verstehe ich nicht, ich hab lediglich die Fakten genannt. Gibt aber einen seeehr guten Eindruck deiner Intelligenz wieder, so wie dein ganzer Beitrag, Leute wie du sind bei Ach.im sicher gerne gesehen, hast den Beitrag genau so verstanden wie es gewollt war. Mit Leuten wie dir brauch man sich bei AB keine Gedanken machen.

leftside
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 04:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von leftside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
S U P E R Beitrag Dash. Falls Du Dich persönlich beleidigst fühlst, möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen. Danke übrigens auch der Verweis auf IQ's.

folken
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 04:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von folken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von leftside:

Wann kommt die Erkenntnis, dass es halt keine Alt-AB, LTU, NIKI oder Belair mehr gibt, sondern die Firmen unter einem Dach zu sehen sind.

Niki Belair und Walter gehören nicht zur Gruppe! Wird ja auch seitens der Geschäftsführung Wert drauf gelegt. Ich hoffe das die PV/TK dies auch den AB/LT/DBA MItarbeitern sichert und kein billiges Ausflaggen zulässt.
Wie schonmal geschrieben gerade in Hinblick auf Niki z.B. keine innerdeutschen Strecken nichts über z.B.90 Plätze von und ab Deutschland usw. Aber ich glaube unsere TKs haben das schon auf dem Ticker...

[Diese Nachricht wurde von folken am 11-11-2010 editiert.]

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 04:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
leftside, ich fühle mich von dir in keinster Weise beleidigt, ich teile eher deine Ansichten, warum mich der "Kandidat" von oben aber beleidigt nur weil ich erwähne daß bei Niki im nächsten Jahr min. 4 Flieger dazu kommen erschließt sich mir nicht und ist für mich nur durch einen niedrigen IQ zu erklären, was auch der Rest seines Beitrags bestätigt.

Niki u. Belair gehören sehr wohl zur AB Gruppe, aber nicht zum Konzern. Beide werden voll und ganz in die Bilanz von AB eingerechnet. Warum z.B. in dem Podcast von Ach.im Niki nicht erwähnt wird kann man sich für die Zukunft wohl denken. Keine Stellungnahme zu Dingen die im nächsten Jahr "kurzfristig" auf den Tisch kommen.

max
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 06:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von max an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
alle mal ganz locker bleiben,
bevor zu viel spekuliert wird:

wenn 7 flischer weg dann erstmal da, wo es uns firmenzugehörigen nicht schadet. d.h. bei germania oder lgw müsste a.ch.im kürzen. alles andere wäre doch vera.rschung, da kann man nur mit arbeitniederlegung antworten.
uns flieger wegnehmen wollen und anderswo biliger einkaufen.........

niki kann so viel expandieren wie die wollen. gut für die, haben wir damals auch gemacht. wenn die flieger bekommen, dann dürfen die nur keine AB-flüge/strecken betreiben, oder nur im 1zu1 austasch. fliegen die eine AB-strecke, dann fliegen wir eine von denen. ist doch logisch oder??????????
das gleiche gilt natürlich für die belair auch.
ansonsten gibt es bald nur noch ne AB mit sitz in berlin, aber ohne flieger, denn alles wird von den günstigeren operierenden gesellschaften geflogen.

als vor jahren der kauf der LTU verkündigt wurde und die frage bei einem meeting aufkam wo den dann expandiert werde, da jubelten alle AB-ler, weil A.ch.im antwortete: natürlich bei dem günstigeren, sprich AB. ich hätte damals schon k.otzen können. Wie kurzsichtig und gutgläubig ihr doch ward.
na ja, ihr seht ja wo jetzt expandiert wird, wieder beim billigerem, nur ist es diesmal nicht mehr die AB.

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von max:
wenn die flieger bekommen, dann dürfen die nur keine AB-flüge/strecken betreiben, oder nur im 1zu1 austasch. fliegen die eine AB-strecke, dann fliegen wir eine von denen. ist doch logisch oder??????????


Schau mal aus dem Fenster.....!

max
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 08:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von max an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kannst de das mal übersetzen..........

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 08:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In DUS und TXL stehen schon jeden Tag die Flieger mit der Fliege, wenn du aus dem Fenster schaust siehst du sie. Was immer die TK da auf dem Plan hat, ist eigentlich schon zu spät. Der Zug ist abgefahren.

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 09:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das kommt mir aus dem Hause LH/LH-Regional alles so bekannt vor...

!!! Ihr müsst JETZT dagegenhalten !!!

Eppelin
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 11:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eppelin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann HeavyMetal nur zustimmen.

Das Schlimme ist, daß wir nicht den geringsten Einfluß haben auf das, was die TK macht. Die fragen uns nicht und wir erfahren auch nicht, wann, wo, wie die 'Verhandlungen' laufen.

Alors on danse..

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 02:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Heute sind bzw. waren Verhandlungen in Berlin, nur so nebenbei.

carlo_airbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2010 05:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von carlo_airbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nachdem ich den Thread "Niki Upgrades" nicht mehr gefunden habe poste ich es hier, ist evtl. auch für alle von Belang:

Dash hat geschrieben, dass sich HHIler bei NIKI vorgestellt haben (War ja zu erwarten)
Daraus ergeben sich für mich mehrere Fragen:

1. Betrifft das sowohl CPT und F/O?

2. Wie sieht es bei BELAIR aus?

3. Wie sehen die Chancen der Jungs & Mädels aus, genommen zu werden?

4. Was machen die TK und der BR wenn bei AB-Mainline wirklich 70 Kollegen gehen sollen / müssen?

Von einer anständigen Arbeitnehmervertretung erwarte ich, dass sie ggf. die freien Plätze in den Tochterunternehmen beanspruchen, also in Ö und CH :-)
Wäre zwar schade für die HHI-Kollegen aber ich denke dass "interne" dort "externen" vorgezogen werden sollten!


Carlo

Master Switch ON
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2010 05:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Master Switch ON an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Eppelin

...so siehts aus! Und nicht anders!

Genau das ist ja von TvS gewollt.
Eigens hierfür wurde die VC-Satzung geändert.
Einen Vorstand "Tarifpolitik" mit dem alles abgestimmt werden musste gibt es nicht mehr.

Nur noch eine "Leiterin Tarifpolitik" (I.Ritter).

Das sie sich groß einmischt, glaubt ihr selbst nicht, oder?
Ein falsches Wort von ihr und sie ist weg!

Bei AB wird jetzt deutlich was TvS durchgesetzt hat: jede TK kann machen was sie will!

Mal sehen wo es hinführt.

Grüsse

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2010 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Carlo, also genommen werden sowohl FOs als auch CPTs.
Die Leute von HHI wurden im letzten Jahr bei Niki auf Airbus geschult, was den Vorteil hat, daß man genau weiß wenn man da nimmt. Die haben sozusagen im letzten Jahr ein 2 monatiges Screening gemacht.

Das mit den freien Plätzen bei Tochterunternehmen, intern vor extern, daß musst du mir jetzt aber mal erklären.

Wenn also bei Niki Upgradings anstehen, DECs eingestellt werden, dann sollen also auch die "Kollegen" von AB berücksichtigt werden, wenn es aber um AB geht, FO Stellen intern für LTU ausgeschrieben werden, dann gehört Niki natürlich nicht zur AB Gruppe, oder wie genau habe ich das zu verstehen? Ihr könnt euch hier nicht aussuchen wann Niki dazu gehört und wann nicht. Wie ein Kollege ja schon geschrieben hat jeder muß sich um seine eigenen Dinge kümmern, es ist nicht die Aufgabe von Niki die Überkapazitäten des ausländischen Partners aufzufangen.

Mal abgesehen davon, ABler sind bei unseren FOs und FAs nach diesem Sommer nun wirklich nicht gern gesehen.

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2010 06:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Dash:

Ohne es wahrscheinlich zu wollen, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen:

Mal gehört jemand zur Gruppe, mal nicht, je nach Gusto, wie's gerade am besten passt - nur mit dem Unterschied, dass sich das nicht der Mitarbeiter aussucht, sondern die Geschäftsführung!

hobbyflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2010 07:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von hobbyflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und warum sind die AB fo´s nicht so gerne mehr seit diesem sommer da gesehen? haben sie den niki fo´s die mädels weggeschnappt oder wie?! hehe kleiner scherz

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