![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Dieses Thema ist 4 Seiten lang: 1 2 3 4 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Infoveranstaltung bei LTU |
leftside Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hat jemand eine Idee warum ALLE LTU Mitarbeiter eine Infoveranstaltung der AB GL im November Dienstplan hat? (Crew+Boden) Geht es jetzt los? ------------------ |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist doch bald Weihnachtszeit und Joa**** H***** übergibt dieses Jahr jedem persönlich das Weihnachtsgeld und eine Packung Taschentücher. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So fings damals bei uns grünen auch an. Willkommen bei Air Berlin, hier habt ihr 1/3 Eurer Betriebszugehörigkeit und werdet in den AB VTV eingestuft, Übergangs- und Altersvorsorge sind weg und natürlich auch das Endalter 60 sowie alle goodies die es sonst so gibt wie die übrigen Tarifverträge und Berriebsvereinbarungen. Dafür dürft ihr noch ein paar Monate weiter Knechten bis man bei Niki genug Leute hat um dann bei AB reinen Tisch zu machen und die Einstellungen seit 2008 (dba und LTU) mittels Sozialplan zu entsorgen. [Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 10-20-2010 editiert.] |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry doppelposting... [Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 10-20-2010 editiert.] |
Mogul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nicht hingehen. Wirkt. Konditionen sind fest bist Juli 2012 (LT), Und bis dahin haben es alle (Gruppe). Das ziehen wir gemeinsam durch. Kriegt "Mr. Wan Ihr" nur einen einzigen Arbeitsplatz von uns (AB/LT) kann Akim zum Insolvenzrichter dackeln und sich anschließend bei Braathens (Un)S.A.F.E als Rampi bewerben. Das sollte mal so im Raum stehen. |
Rudak Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es sich bei diesen Veranstaltungen um die Abschiedstournee eines gewissen Herrn KFL handeln. Jeder Teilnehmer erhält bestimmt wieder einen SATURN Gutschein mit dem er die Mädchengruppe "Appassionante" unterstützt. Diese Meetings sollen sowohl bei LTU als auch bei AB stattfinden. Und wenn es im Dienstplan steht, ist Erscheinen Pflicht. |
4712 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hätte da ein Gestaltungsvorschlag : http://www.youtube.com/watch?v=QIBBoQc-O_4 |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: also ich stifte eine Kiste Tomaten und als Dreingabe ne Kiste Eier. Trillerpfeifen und Zwillen müsst ihr selbst besorgen |
LUPO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und Old Henry besorgt die Uniformen für die Tanztruppe :-) |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mmmmh Info Veranstalltung für alle LTUler im November und ich habe heute im eLearning NAT/MNPS eingetragen......das könnte interessant werden. |
airtc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() warum könnte das interessant werden?? Oder warum hast Du NAT/MNPS im Plan stehen?? Interessant ist das ja nur, wenn Du AB-ler bist.. oder?? |
Udet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei einer ähnlichen Pflicht- Infoveranstaltung AB/dba Dezember 2007 hat J.H. bemerkt (sinngemäß): ... Die LTU´ler sollen sich auf die Langstreckenfliegerei nicht so viel einbilden. Da nehmen wir einfach etwas mehr Sprit mit und New York finden wir auch selber... |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @airtc: Was Dash meint dass bei Niki auf einmal NAT/MNPS geschult wird und Infoveranstaltungen bei LTU bedeuten Veränderungen dort. Ich habe oben schon den Weg skizziert der relativ wahrscheinlich ist, und Dash's Posting scheint in dieselbe Richtung zu gehen. Zum Jahresende laufen einige tarifvertragliche Regelungen aus wie die Arbeitsplatzgarantie und die Aussetzung des §17 AB MTV (Zigeunerparagraph), damit werden einige Szenarien für die Arbeitgeberseite deutlich leichter. [Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 10-21-2010 editiert.] |
Robbinson Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ein Hoch auf die Gerüchteküche !!! Der Fokus von AB und LT auf die Langstrecke kommt doch dem J.H. gerade gelegen. Dann bekommt die Belegschaft nicht mit, wie BelAir und Niki reine AB Strecken fliegen und quasi deren Jobs (inkl. UpGrading) wegnehmen. |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So isses, bei alle dem was ihr da gefordert habt, kann ich es nicht verstehen, daß man keine Regelung einfordert in der AB Flüge über z.B. 100Paxe nach D nur von AirBerlin Fliegern und Crews durchgeführt werden und daß Germania immer noch Flüge für AB durchführt ist mir auch unverständlich, egal wie viel oder wenig das sein mögen, wenn es nur 1 CPT Stelle ist die einem AB/LTU/DBAler entgeht, dann ist es 1 zu viel. Genau da solltet ihr ansetzen. Und ich kann euch sagen, es wird ab Winter noch deutlich mehr werden. |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ..hey, hey bleib ruhig. Ihr sitzt auch in GMI Flugzeugen.. |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde die Klassifizierung hier nun mehr als interessant. AB/LTU/DBAler vs. Niki vs. Belair? Sitzen die nun nicht alle in einem Boot? Oder wie wird hier differenziert? Zudem kann ich es einfach überhaupt nicht verstehen, wie hier gegen Konzerntöchter geschossen wird. Das nimmt Ausmaße von LH und derren Töchtern an, und ist meiner Meinung nach genau die falsche Richtung. Zu gerne würde ich sehen, wo LTU stehen würde, hätte es die AB nicht gegeben. |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wer sitzt in GMI Flugzeugen? @Sequoia genau das ist der Punkt, AB, LTU und DBA sind organisiert und die Dinge realtiv geregelt. Niki, Belair und auch GWI bilden hier die Ausnahme und Möglichkeiten für die GL Stellen auszulagern. Dem können wir nur gemeinsam entgegen gehen. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kann aber grundsätzlich nur funktionieren wenn sich die Niki Piloten mal ein Paar Nüsse wachsen lassen und sich erst einmal selber organisieren, ansonsten müssten sie im Zweifelsfall damit leben dass ein wie auch immer geartetes Tarifwerk fremdbestimmt bleibt durch die organisierten Piloten der entsprechenden Flugbetriebe. Da eine über die Grenzen eines Landes hinausgehende Regelung aber eh nicht wirklich möglich ist ist das alles Zukunftsgerede. Übrigens, ein gutes Beispiel einer gelungenen Integration wurde damals bei Hapag mit den Piloten der Britannia gefahren. |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du weißt aber schon, daß die arbeitsrechtliche Situation bei Niki nicht so einfach ist viele das denken. Das hat gar nix mit Nüssen zu tun, sondern eben viel mehr mit der rechtlichen Situation und die läßt das nicht von heute auf morgen zu, sondern erfordert Zeit und auch die Unterstützung der AB-PV. Wenn man in einem organisierten Betrieb arbeitet, dann kann man immer leicht von fehlenden Nüssen reden, den geknackt haben die ja schon andere für einen. |
Flexen New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() @Dash: Sag mal müßt ihr beim Niki nicht fliegen, oder warum bist Du ständig online? |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Urlaub! Gibts sogar bei uns. ![]() |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist doch der Punkt. Die Meckerer hier, die hauptsächlich gegen Niki & Belair schießen, sind eben auch die Personen, die sich mit den rechtlichen Grundlagen nicht auskennen. Organisation läuft, soweit ich weiß, in der Schweiz anders, als in Deutschland. Gewerkschaften sind in der Schweiz, nach der Art, wie wir es in D kennen, nicht erlaubt. Und eine Organisation, eher ein Verein, der die Kollegen und Kolleginnen in der Schweiz vereinen soll, ist wohl im Aufbau. Natürlich ist es schade, dass es bei den Eidgenossen nicht so einfach und schnell strukturierbar ist, wie hier bei uns, aber deswegen gegen die Kollegen persönlich zu schießen (von wegen Nüsse), finde ich nicht standesgerecht. Nichts desto trotz geht es mir sehr auf den Keks, wie hier die Kollegen, auf Kindergartenniveau, gegen den Arbeitgeber schießen. Wäre es anders gelaufen, würden sich einige hier mit einem Sozialplan rumschlagen, die im Moment noch vom hohen Ross pinkeln. |
bigbluesky Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also von Nüssen zu reden finde ich diskriminierend gegenüber den Pilotinnen im Cockpit. Oder sollen die sich nun Nüsse wachsen lassen? |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sozialplan haben wir eh schon hinter uns, wissen also recht genau was da abgeht. Und ich glaube mit einer organisierten Belair, die Belpers gabs immerhhin schon lange vor der Übernahme durch die Air Berlin, hat wohl auch keiner ein Problem. Wenn man inzwischen die eigene Vertretung aufgegeben hat, selber schuld. Eine Niki-Pilotenschaft muss sich aber schon erst einmal selber helfen, auch in Österreich gibts schliesslich Gewerkschaften (www.aca.or.at), eine Mitwirkung einer deutschen PV zu fordern zeigt schon ein deutliches Unwissen über die Mitbestimmungsorgane in Deutschland, eine PV organisiert nix, sie ist das Ergebnis von Organisation. Noch pikanter ist natürlich wenn diese Forderungen von extern eingestellten DECs kommt die Stellen besetzen die intern leicht von den inzwischen 500 FOs die sämtliche Vorraussetzungen erfüllen besetzt werden könnten. Da braucht sich niemand wundern wenn das nicht gerade auf Sympathie stösst. |
Robbinson Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt muss (will) ich dazu noch was sagen. Zum einen bringt eine Gewerkschaft recht wenig, wenn du nicht direkt bei Niki angestellt bist. Zum anderen: Wieso sollte ein junger CoPilot sich "organisieren" wenn er in einem Unternehmen arbeitet, in dem gutes bis sehr gutes Klima unter den Kollegen(innen) herrscht? Er weis, dass er nach dem Stand heute, innerhalb kürzester Zeit (wir sprechen von 3-4 Jahren) zum Kapitän wird, auch noch in seiner Heimat wohnt und fast jeden Abend zu Hause ist?! Das Einkommen auch nicht ganz so schlecht ist wie immer geredet wird (es gibt in Österreich nämlich 14 Gehälter)?! Daher profitiert jeder dieser Kollegen von jedem Flug der nicht von der AB sondern von HG durchgeführt wird (das nennt man Expansion). Und das werden immer mehr. Aber die VC (meines Wissens eine Gewerkschaft) schaut munter zu und hat keine anderen Sorgen als sich hinzustellen und zu s****pfen, dass bei HG upgegradet wird und bei der LTU nicht UND das Niki ja keine Langstrecke fliegt. In ca. 3 Jahren gehört Niki evtl. zu 100% der AB und jeder der in dieser Zeit zum Cpt. wird hat gewonnen. Während die AB, LT usw. Copi's im "gemachten" AB Nest sitzen und zuschauen. Und wer jetzt schlauer ist, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Liesst sich ja wie eine Kampfansage gegen die AB/LT Piloten. Nicht sehr nett. Ich denke da werden einige AB Piloten die TK noch auf den Wachstumskurs bei Niki hinweisen. Lieber mal aufpassen dass nicht ähnliche Regeln wie bei LH auftauchen. z.B. dass Subunternehmen begrenzt werden. Nach deiner Aussage bin ich jedenfalls der Meinung, dass dies unbedingt getan werden sollte. D.h. keine AB Flüge mehr durchgeführt von und nach Deutschland durch Niki. Keine Maschinen mehr über 100 Sitze nach D-Land durch Niki usw. usw.... Wenn du so eigensinnig schreibst finde ich das eine angemessene Antwort. |
carlosair Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Gemeinde, @ Robbinson: Als Kampfansage würde ich das nicht interpretieren. Ein gesunder Egoismus steckt doch wohl in jedem von uns. Ein schönes Wochenende Euch allen |
Robbinson Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @squawk ident: Das ist keine Kampfansage sondern nur die Wahrheit und eine Antwort auf kleinDummys großem Gerede wie "dumm" doch die HG Piloten ohne Nüsse sind. ;-) |
Robbinson Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() doppelter Eintrag [Diese Nachricht wurde von Robbinson am 10-22-2010 editiert.] |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ..besser du fragst mal deine AB Kolegen auf der 37..;-) [Diese Nachricht wurde von FollowMe am 10-22-2010 editiert.] |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Soweit ich weiss, sind zwei im Dry-Lease bei AB (D-ABLA/-LB) und sechs im Wet-Lease (D-AGE....) bei AB unterwegs. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Robbinson, du hast mich da etwas falsch verstanden. Es geht mir nicht darum dass ihr euch organisieren sollt. Ob ihr das macht ist mir herzlich egal. Es geht mir vielmehr darum dass ein Kollege DEC Dash jammert dass ihm die Air Berlin Piloten helfen sollen sich zu organisieren. Und das können (und wollen) diese gar nicht, darum muss er sich halt selber kümmern und dazu gehört eine gewisse Geisteshaltung die jemand der nur von Firma zu Firma flittert und sich nirgendwo gebunden fühlt offensichtlich nicht hat. Übrigens, auch die ersten Tarifverträge bei Air Berlin wurden ohne Hilfe von Aussen erreicht, durch die Kollegen die sich endlich aus der Anonymität trauten im Unternehmen und nicht von irgendwo anders. Erst bei den folgenden wurde dann im inzwischen bestehenden Konzern zusammengearbeitet. Ob sich die Niki Piloten organisieren wollen (egal bei wem sie den Arbeitsvertrag unterschrieben haben geht das) bleibt nur ihnen allein überlassen. Wenn sie das nicht tun dürfen sie allerdings auch nicht jammern falls es mal zu Lösungen, getrieben durch die organisierten Piloten im Konzern, kommen sollte die ihnen nicht schmecken. Ich halte das persönlich aber eh für relativ unwahrscheinlich da es kein europäisches Tarifvertragsrecht gibt sondern nur nationale Regelungen. |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() KleinDummi, meines Wissens nach sind die Kollegen von HG bei der Labourpool in Luxemburg angestellt. Eine Personalleasingfirma, die die Piloten an Niki zurückverleast. Daher stellt sich die Frage nach einer Organisation (vorerst) gar nicht. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch Angestellte einer Firma in Luxemburg können sich organisieren. Aber andererseits, besser sie tun es nicht, dann ist es einfacher externe Contractors aus dem Konzern zu bekommen |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Personalleasingfirma von Piloten -> das ist doch pervers! Wie macht das eigentlich die NASA mit ihren Astronauten & Space Shuttle - Piloten ? Läuft sicher auch über eine Leasingfirma. *muss mich nun übergeben* Schönes WE [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-23-2010 editiert.] |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ja so sieht es aus; für die, die engl. können: http://www.xtranormal.com/watch/7289413/ |
Laidback Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Große Teile aus dem Filmchen kommen mir extrem bekannt vor :-))) |
leftside Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich hatte das Thema nicht eingestellt um die Differenzen innerhalb der AB Gruppe aufzuzeigen, sondern wollte nur wissen ob jemand Infos zu den Veranstaltungen hat. Es geht aber wahrscheinlich um AB in OneWorld. |
levelzero Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wenn es wirklich nur um OneWorld geht, wäre das ja evtl. etwas Positives...hoffe ich. |
Dieses Thema ist 4 Seiten lang: 1 2 3 4 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
contact by Mail only via
Bueld
Rotdorn 62
D-48599
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.