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  Wöhrl is back... (Page 2)

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Autor Thema:   Wöhrl is back...
DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 12:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Du willst eine Begründung? Ganz einfach:
Weil wir Flugzeuge fliegen können und andere eben nicht!

Ja doch, offensichtlich können das eben genug Andere auch, so dass sich ein niedrigerer Lohn am Markt bildet, als der Traumlohn vieler hier...

f/o b744
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 12:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von f/o b744 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
gelöscht wegen dont feed the troll...

[Diese Nachricht wurde von f/o b744 am 06-02-2011 editiert.]

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 12:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von f/o b744:
Solche wie dich gibts an der Hanauer Landstrasse 13 im Dutzend. Also nix mit 1% Liga;-)

Und wieder nur persönliche Angriffe. Damit macht sich aber ohnehin nur der Autor lächerlich, der nicht die geringste Ahnung hat, wer ich eigentlich bin und was ich mache und gemacht habe. Das sind wirklich traurige Beispiele hier für unseren Berufsstand...

Weiter so, ich freu mich auf noch mehr unsachlichen Quatsch und persönliche Angriffe. Das spricht Bände und bestärkt ja meine Position nur. Ich habe es vorausgesagt.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 06-01-2011 editiert.]

f/o b744
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 12:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von f/o b744 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
gelöscht wegen dont feed the troll...

[Diese Nachricht wurde von f/o b744 am 06-02-2011 editiert.]

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 12:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lasst Euch von dem doch nicht provozieren, soll er doch nach Kuba gehen oder die Mauer wieder hochziehen, da kann er den Kapitalismus überwinden und dem Sozialismus fröhnen...

Alternative habe ich ihm schon mal angeboten, bei mir zu Hause für Reinheit und Sauberkeit zu sorgen. Zahle 20 Cent die Stunde, alternativ 2 warme Mahlzeiten am Tag Aber die Schicht hat 24 h, das sag ich Dir gleich!

[Diese Nachricht wurde von KCKY am 06-01-2011 editiert.]

f/o b744
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von f/o b744 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
gelöscht wegen dont feed the troll...

[Diese Nachricht wurde von f/o b744 am 06-02-2011 editiert.]

cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Und wieder nur persönliche Angriffe...

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 06-01-2011 editiert.]


Da von dir ja auch nichts außer Polemik und Sandkastentheatralik (á la die anderen haben einen größeren Bagger als ich) zu lesen ist, frage ich Dich nach deiner objektiven Diskussionsgrundlage?
Nochmal: der Vergleich zu anderen Berufsständen zählt einfach nicht, da es keinen anderen Beruf mit ähnlich hohem Ausbildungsaufwand bzw. gleichem Arbeitsumfeld gibt.

Also kann nur branchenintern verglichen werden. Und das man sich hierbei nicht am unteren Ende der Messlatte orientiert, weiß ich sogar ohne eine Tag BWL studiert zu haben...

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Und noch einer, der direkt unter der Gürtellinie einsteigt. Ich habe mich noch nie unter Wert verkauft, da braucht ihr euch wirklich alle keine Sorgen zu machen.

@Dash: Vergleichen und fordern kann man viel. Der Markt reguliert, was man kriegen kann.

Es macht mir Spaß, hier einfach mal provokant die Gegenmeinung zu vertreten. Bisher habe ich noch immer keine rational sinnvolle Begründung gehört, warum ein Flugkapitän verglichen mit anderen, guten Berufen ein exorbitant hohes Gehalt jenseits sämtlicher Marktgesetze und Gehaltsgefüge haben sollte. Es ist immer wie ein Stich ins Wespennest, wenn man das Thema "astronomisch hohe Pilotengehälter" hier anspricht, es kommt nie etwas Sachliches darauf zurück (siehe oben). Daher bleibe ich dabei: Es gibt für Piloten keinen Grundanspruch auf ein Mondgehalt, mit dem man 99% aller anderen Verdiener übertrifft - das zeigt auch der Markt. Warum also immer dieses Gezeter hier über angeblich unfaire und unangemessene Gehälter? Es wird doch nun wirklich überhaupt niemand gezwungen, für Herrn Wöhrl oder sonstwen zu arbeiten, wenn ihm das Gehalt nicht passt. Aber da es offensichtlich keine Arbeitsplätze für Piloten wie Sand am Meer gibt mit Fantasiegehältern jenseits der 125.000 €, sollte man sich eventuell mal überlegen, ob es nicht vielleicht die eigenen, überzogenen Forderungen sind, die mit dem Marktgefüge nicht in Einklang stehen.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 06-01-2011 editiert.]



Hi Dude,
Du beschwerst Dich, dass Du hier noch nie sachliche Argumente für die Deiner Meinung nach zu hohen Gehälter bekommen hast.
Nun, sie sind vor allem durch eins zu rechtfertigen: Sie werden bezahlt. Bei dem einen Laden eher mehr, woanders eher weniger.
Warum? Auch einfach: Marktwirtschaft. Tarifpolitik ist in erster Stelle ein Machtspiel. Piloten sind eine kleine und gut organisierte Gruppe. Und, leider(für den Arbeitgeber) ist es sehrt euer, wenn die Piloten von Ihrem Grundrecht, also dem St**** gebrauch machen.
Also ist es ein Rechenexempel: Anzahl St****tage, Betrag X gegen Mehrkosten durch Gehaltsforderung Betrag Y.
Tariflich können wir uns nun einmal besser verkaufen, als LKW Fahrer oder Krankenschwestern.
Übrigens ist das eines der Besten Argumente für eine VC Mitgliedschaft. Die Airlines, die keine Gewerkschaft im Haus haben, zahlen auch am schlechtesten.

Ea gibt aber noch ein Argument: Piloten sind insgesamt gesehen abgesehen von Phasen ein relativ knappes Gut.
1.) es kann nicht jeder. Unbestritten fallen durch die diversen Tests die meisten durch. Du kannst es vielen zwar irgendwie beibringen, aber der Aufwand steht nicht im Verhältnis. Und, selbst in der Berufsgruppe merkt man Unterschiede...
2.) es hat auch nicht jeder die Knatter, sich so eine teure Ausbildung leisten zu können.

Natürlich ist aller Anfang schwer, insbesondere in Krisenzeiten den ersten Arbeitgeber zu suchen ist ein trauriges Unternehmen. Aber wenn man erst mal drin ist, ist es ok...

Den restlichen Sermon mit Verantwortung usw. spare ich mir, weil meiner Meinung nach überbewertet.
Gruß h.

Zegge
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zegge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit wg wenig sachdienlich

[Diese Nachricht wurde von Zegge am 06-01-2011 editiert.]

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von cloud chaser:
Da von dir ja auch nichts außer Polemik und Sandkastentheatralik (á la die anderen haben einen größeren Bagger als ich) zu lesen ist, frage ich Dich nach deiner objektiven Diskussionsgrundlage?
Nochmal: der Vergleich zu anderen Berufsständen zählt einfach nicht, da es keinen anderen Beruf mit ähnlich hohem Ausbildungsaufwand bzw. gleichem Arbeitsumfeld gibt.

Mein Bagger ist groß genug, keine Sorge. Dein zweiter Satz ist eine Farce. Für die Aussage "keinen anderen Beruf mit ähnlich hohem Ausbildungsaufwand" lacht dich jeder Akademiker (zu Recht) aus. Selbst die BWLer.

quote:
Original erstellt von hannilein:
[QUOTE]Die Airlines, die keine Gewerkschaft im Haus haben, zahlen auch am schlechtesten.

hannilein, ich danke dir für den ersten ernstzunehmenden und sinnvollen Beitrag. Das, was ich oben zitiert habe, gilt generell in allen Berufszweigen, da hast du Recht. Ich sehe eine große Hürde zu höheren Gehältern darin, dass es in der Luftfahrt sehr schwer ist, einen Betriebsrat und eine Tarifkommission zu bilden (siehe abschreckendes - und im übrigen hochgradig asoziales - Beispiel Germania...). Da fehlt die gesetzliche Grundlage/Rückendeckung.

quote:
Original erstellt von Zegge:
Hallo Dude

hast ja einen großkotzigen Namen für einen 30-31-Jährigen.
Mal so nebenbei.


Der Nickname rührt her von dem Film "The Big Lebowski".

quote:
Original erstellt von Zegge:
Wenn WIR (Du scheinst ja nicht dazuzugehören) müssen wir eine unwiderrufliche Entscheidung vielleicht in weniger als 30 Sekunden treffen.
Verkalkulieren wir uns um 30% sind wir alle und die 50-350 Paxe tot oder im günstigsten Fall wird der Flug ausgewertet und wir sind unseren Job los.

Das Argument lasse ich so nicht gelten. Wie hannilein sehe auch ich diese Verantwortungsgeschichte als überbewertet an. Letztlich ist sich jeder selbst der nächste, ob ich alleine in ner Cessna 152 oder im Jumbo mit hunderten Paxen unterwegs bin, ist FÜR MICH völlig egal. Jeder will vor allem sein eigenes Leben und seine eigene Existenz schützen. Bist du tot, interessiert es dich nicht mehr, ob noch 300 andere tot sind oder nicht.

Der Versicherungsberater ist jetzt ein denkbar schlechtes Vergleichsbeispiel. Wesentlich interessanter wären Vergleiche mit dem Ingenieur im AKW, der durch Fehler noch viel mehr Menschen töten und einen noch viel gigantischeren Schaden anrichten kann oder ein Arzt, der ebenfalls über anderer Menschen Leben entscheidet.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 06-01-2011 editiert.]

Zegge
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 01:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zegge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit wg wenig sachdienlich

[Diese Nachricht wurde von Zegge am 06-01-2011 editiert.]

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 01:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Zegge:
Ist das so? Das erklärt einiges.

Schönes Eigentor, denn "Zegge" lässt ja auch tief blicken, wenn wir jetzt danach gehen.

Zegge
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 01:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zegge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
?

f/o b744
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 02:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von f/o b744 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
gelöscht wegen dont feed the troll...

[Diese Nachricht wurde von f/o b744 am 06-02-2011 editiert.]

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 02:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich versteh sie auch.
Abgesehen davon: Wie billig wird das hier eigentlich gerade: Hose runter, Schwanzvergleich! - oder was?
DAS schadet dem Berufsstand irgendwann wirklich...

Boschdi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 03:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Boschdi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guten Abend die Herren,

eigentlich wollte ich ja überhaupt nichts schreiben und es beim Lesen belassen, wobei ich mich übrigens bestens amüsiert habe, aber dann konnte ich mich doch nicht zurückhalten. Der Jetlag muss schuld sein. Ist er zumindest daran, dass ich nicht schlafen kann und ich überhaupt erst mit lesen angefangen habe.

Auch auf die Gefahr hin, dass sachliche Argumente hier überhaupt nichts zu suchen haben und wahrscheinlich auch im nächsten Post in der Luft zerrissen werden, möchte ich dennoch welche loswerden.

DerDude1980, nenn mir eine Berufsgruppe...:

- die im Durchschnitt 10-20 Tage im Monat nicht zu Hause ist
- deren durschnittlicher Arbeitstag 12 bis 14 Stunden dauert
- der dabei die Verantwortung von 50 - 500 Menschleben trägt
- der dabei die Verantwortung für 50 - 500 Millionen Euro trägt
- der darüber hinaus indirekt die Verantwortung für alle Mitarbeiter seines Unternehmens trägt
- dessen Arbeitstag zwischen 00:00 Uhr und 24:00 Uhr beginnen und enden kann
- der an jedem Arbeitstag Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist (Strahlung, Jetlag, etc.)
- der z.T. erst 3 Tage vorher erfährt, wie sein nächster Arbeitsmonat aussieht
- der auch für Geburtstage/Feiertage keine Garantie hat, zu Hause zu sein
- dessen Gehalt nur ein minimalen Anteil des Umsatzes entspricht, den die Firma täglich erwirtschaftet
- UND DER NACH MEHREREN JAHREN BERUFSERFAHRUNG WENIGER ALS 90K EURO IM JAHR VERDIENT!!!!!!!!!!

Grüße,

Boschdi

RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 04:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Du willst eine Begründung? Ganz einfach:
Weil wir Flugzeuge fliegen können und andere eben nicht!


Bravo! So siehts aus.

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2011 05:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RudiVöller:

Bravo! So siehts aus.

So siehts aus!

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 02:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Boschdi:
DerDude1980, nenn mir eine Berufsgruppe...:

- die im Durchschnitt 10-20 Tage im Monat nicht zu Hause ist
- deren durschnittlicher Arbeitstag 12 bis 14 Stunden dauert
- der dabei die Verantwortung von 50 - 500 Menschleben trägt
- der dabei die Verantwortung für 50 - 500 Millionen Euro trägt
- der darüber hinaus indirekt die Verantwortung für alle Mitarbeiter seines Unternehmens trägt
- dessen Arbeitstag zwischen 00:00 Uhr und 24:00 Uhr beginnen und enden kann
- der an jedem Arbeitstag Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist (Strahlung, Jetlag, etc.)
- der z.T. erst 3 Tage vorher erfährt, wie sein nächster Arbeitsmonat aussieht
- der auch für Geburtstage/Feiertage keine Garantie hat, zu Hause zu sein
- dessen Gehalt nur ein minimalen Anteil des Umsatzes entspricht, den die Firma täglich erwirtschaftet
- UND DER NACH MEHREREN JAHREN BERUFSERFAHRUNG WENIGER ALS 90K EURO IM JAHR VERDIENT!!!!!!!!!!


Sehr gerne: Inbetriebnahmeingenieur.

- ist monatelang nicht zu Hause
- hat einen durchschnittlichen Arbeitstag von 12 bis 14 Stunden (was heutzutage wirklich gar nichts außergewöhnliches, pilotenspezifisches ist...)
- trägt je nach Projekt die Verantwortung für tausende Menschenleben (Beispiel AKW)
- trägt je nach Projekt die Verantwortung für viele Millionen € (Beispiel AKW)
- was du mit "Verantwortung für alle Mitarbeiter seines Unternehmens" meinst, ist mir nicht ganz klar, würde ich aber beim AKW-Inbetriebnahmeingenieur genau so sehen (baut er Scheiße, ist das Unternehmen tot und alle verlieren ihren Job)
- kann bei Problemen und Termindruck ebenfalls beliebige Arbeitszeiten zwischen 0:00 Uhr und 24:00 Uhr haben, gerade im dem Ausland, wo man sich einen Dreck um Gesetze schert...
- ist an jedem Arbeitstag Gesundheitsrisiken ausgesetzt (Strahlung, hochgiftige Substanzen, Chemie etc.)
- erfährt teilweise erst tageweise, wie das Projekt läuft und wie lange es noch dauern wird, weil unvorhersehbare Probleme auftreten (= auch keine geregelte Arbeitsplanung für zukünftige Zeiträume)
- hat auch für Geburtstage/Feiertage keine Garantie, zu Hause zu sein
- sein Gehalt entspricht nur einem minimalen Anteil des Umsatzes, den die Firma täglich erwirtschaftet
- und man glaubt es nicht: AUCH DER VERDIENT NACH MEHREREN JAHREN BERUFSERFAHRUNG WENIGER ALS 90K EURO IM JAHR!!!!!!

Na sowas.

EDIT: Beim Käufer im CRM damals saßen übrigens zwei AKW-Ingenieure mit im Kurs, weil man es für eine gute Idee hielt, sich ein Beispiel am Vorgehen im Cockpit zu nehmen. Die Parallelen dort snd also unverkennbar.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 06-02-2011 editiert.]

cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 02:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Sehr gerne: Inbetriebnahmeingenieur.

Na sowas.


Und fliegt der Ingenieur das AKW auch? Dazu noch in einer Umgebung, deren atmosphärische Bedingungen innerhalb von Sekunden fatale Folgen für den menschlichen Organismus haben?

Ich bestreite nicht, dass es andere Berufsstände mit ähnlich hoher Verantwortung gibt, aber es ist die Kombination aus

- nötigem Fachwissen
- praktischem Können (!)
- berufsbegleitenden Umständen (Schedule, WOCL, Jetlag)
- FORDEC unter Zeitdruck
- geringer bis null Fehlertoleranz

die unseren Job einzigartig machen.

Edit: Wie ich erst jetzt realisiere, sind wir inzwischen völlig vom ursprünglichen Thema abgekommen. Daher sollen das meine letzten 2 Cents zu diesem Thema in diesem Thread sein.

[Diese Nachricht wurde von cloud chaser am 06-02-2011 editiert.]

DaWoFrüherDerHutLagSitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 02:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von DaWoFrüherDerHutLagSitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz, warum manche in diesem Forum niedrige Gehälter verteidigen und hohe verurteilen. Sollte man sich nicht an guten Arbeitsbedingungen orientieren?
Klar, für einen Anfänger ist es erstmal wichtig ins Geschehen zu kommen und sich mit Flugstunden ein bisschen wertvoll zu machen. (Viele schaffen es eben nicht auf Anhieb bei LH und co.) Aber wenn man mal drin ist, sollte man doch alles daran setzen, das Beste rauszuholen. Auch bei NIKI usw.

Ich weiß es nur aus zweiter Hand, von daher korrigieren sie mich bitte, Herr Wöhrl, aber stimmt es, dass ein Copilot bei Ihnen ganze 3600,- brutto verdient? Das finde ich schon sehr wenig und ehrlich gesagt, hätte ich nach Ihrem Versprechen, ein ordentliches Gehalt zu zahlen gerade für die Co´s ein bisschen mehr erwartet. Vor allem, da außer der Inflation keine Steigerung mehr drin ist.

Ich bin jemand, der gerne den Konsens sucht, und ich weiß, dass nicht jede Airline, vor allem ein Start-up Unternehmen, ein LH-Gehalt bezahlen kann, aber Fair ist anders.

Nur meine Meinung.

[Diese Nachricht wurde von DaWoFrüherDerHutLagSitzer am 06-02-2011 editiert.]

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 03:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich würde den Admin TRISTAR ganz gerne bitten den ganzen Müll hier mal rauszunehmen, gerne damit ein neues Thema aufmachen, für denjenigen der das brauch und wieder so wie DaWoFrüherDerHutLagSitzer mit dem eigentlichen Thema weiter machen.
Denn eines müssen wir auch mal klar festhalten, Herr Wöhrl stellt sich immer offen einer Diskussion und das ist extrem selten und sollte durch diesen Müll hier nicht kaputt gemacht werden.

Campkind
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 04:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Campkind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute, die älteste Internetregel:
Don't feed the troll!

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Campkind:
Leute, die älteste Internetregel:
Don't feed the troll!

Gibt nur leider mehrere Trolle in dem Thread...

FLYBOB737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLYBOB737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich bin immer wieder erstaunt was hier so geschrieben wird. Ist mittlerweile in regelmäßigen abständen besser als jeder Roman.
Weiß gar nicht warum Leute ihre Gehälter hier meinen rechtfertigen zu müssen. Denke unser Berufsstand hat es nicht nötig darüber öfentlich zu diskutieren, denn die breite Öffentlichkeit hält unsere wirklichen Gehälter für angemessen. Also kein Streß, es gibt natürlich auch viele andere Berufe die zurecht viel Geld verdienen. Uns was beim Arbeitgeber gefordert wird, gehört in die jeweiligen TK'S.

Back to topic:

Warum fliegt denn Flynext für Germania, dass erschließt sich mir nicht ganz.

Sollte das FO Gehalt stimmen, was kursiert halte ich das für diesen Flugzeugtyp ohne bezahltes Rating für sehr mager.

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@dude

weil es einfach kein akw job ist... siehe CPT sullenberger, CPT Burkin mit seiner 777 in heathrow, sekundentscheidung & experience hat viele Menschenleben gerettet.
Oder wenn es schiefläuft... AF Brazil , Spanair Madrid, Turkish Amsterdam....
Hör mir auf, es ist eben kein einfach normaler überbezahlter Job wie Du ihn darstellen möchtest Einige Aspekte haben meine Kollegen ja schon angesprochen. Und wenn du es so siehst, kannst du dich uns gerne anschließen

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 11:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HotBatteryBus:
[...] es ist eben kein einfach normaler überbezahlter Job wie Du ihn darstellen möchtest

Da hast du mich falsch verstanden, der Job ist nicht überbezahlt, sondern genau richtig bezahlt, so wie es die Marktgesetze von Angebot und Nachfrage eben automatisch regulieren. Überzogen sind nur die Forderungen und Vorstellungen mancher hier, dass ein Flugkapitän/Pilot grundsätzlich per definitionem zu den bestverdienensten 1% aller Steuerzahler zu gehören hat.

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 11:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ja, und laß sie doch! was ist daran verwerflich ??Ist doch gut, dass man sich nach oben orientiert - und nicht nach unten. Am Ende kommt doch meistens ein vernünftiger Kompromiss heraus, der für beide Seiten nachvollziehbar und akzeptabel zu tragen ist.... als überbezahlt sehe ich vielmehr andere Berufsgruppen, in der persönliches Eigenrisiko / Verantwortung in keiner Relation zum Gehalt steht.. Beispiel: Investmentbanker (Kasino Royal,) CEO für ein paar Jahre oder andere lukrative Positionen wo es am Ende darauf hinausläuft auf Kosten anderer seine Boni Zahlungen entgegen zunehmen.

HBB

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Da hast du mich falsch verstanden, der Job ist nicht überbezahlt, sondern genau richtig bezahlt, so wie es die Marktgesetze von Angebot und Nachfrage eben automatisch regulieren"

Sorry Dude, du führst Dich auf wie Walter.

Ad1) Marktgesetze können in Arbeitsverhältnissen quasi nie zu "genau richtig" bezahlten Jobs führen. Weder in der Fliegerei noch sonstwo. Das war so, ist so und bleibt so. Deswegen gab/gibt es Gewerkschaften und dergl.

Ad2) Schau Dir mal an was Oberärzte/Chefärzte verdienen und was Sie TATSÄCHLICH arbeiten und wer von diesen mit dem Leben bezahlt - oder überhaupt in die Pflicht genommen wird (Stichwort Ärztepfusch) - wenn Er einen Fehler macht.

Ad3) Solange Tage 24 Stunden haben und auch Manager nur 24 Stunden arbeiten können, aber ASTRONOMISCHE Gehälter verdienen, solange halte ich an meinen Gehaltswünschen fest.

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 01:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
Ad1) Marktgesetze können in Arbeitsverhältnissen quasi nie zu "genau richtig" bezahlten Jobs führen. Weder in der Fliegerei noch sonstwo. Das war so, ist so und bleibt so. Deswegen gab/gibt es Gewerkschaften und dergl.

Das sehe ich anders. Das erreichbare Gehalt richtet sich immer danach, wie einzigartig und wichtig man aus Sicht des potenziellen Arbeitgebers ist. Gewerkschaften erreichen lediglich eine Verschiebung aus dem Gleichgewichtszustand heraus und sind so in erster Linie für die Leute nützlich, die leicht ersetzbare "Massenware" aus Arbeitgebersicht darstellen, weil sie keine besonders spezielle Qualifikation besitzen.

Ad2) und Ad3) sind mir etwas zu floskelhaft. Generell bestehen hier im Forum unglaubliche Vorurteile und Klischees, was andere Berufe angeht. Insbesondere Ärzte und BWLer werden hier stigmatisiert, das ist der Wahnsinn und entbehrt jeder rationalen Grundlage.

f/o b744
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 02:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von f/o b744 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi

Ich habe meine Beiträge gelöscht. Hr Wöhrl sich die Mühe gemacht hat einen Beitrag in Pilots.de zu schreiben und ein Troll die ganze Diskussion ins lächerliche gelenkt hat.


dont feed the troll!!!

roger, over and out

LOKAIR
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 03:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von LOKAIR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
das Problem was hier so heiss Diskutiert wird ist doch ganz einfach zu lösen...

Sorgt dafür das es einen wirklichen Markt für Commander gibt!!!

Dagegen wehren sich aber die die auch gleichzeitig die verdammen die mit 50+ nicht mehr als Co´s Anfangen wollen oder können und lieber eine vermeintlich unterbezahlten Commander Job annehmen oder annehmen müssen in Ermangelung von alternativen im eigene Land. Abgesehen davon das selbst wenn sie es wollten aus den manigfaltigen Gründen (Alter, Flugerfahrung, Typrating etc.) nicht als Co könnten.

Schaft diesen Markt und auf einmal werde die Unternehmer und das nicht nur bei den StartUps sondern auch bei den roten und gelben und ... eingesessenen Firmen tiefer in die Tasche greifen müssen, um die Arbeitsleistung zu erhalten.

und jetzt bitte nicht die alte Geschichte von „dann müst Ihr selber bla bla bla....
Wenn der Starke dem Schwachen hilft so hilft das meist auch dem Starken!
und
Nicht vergessen... Keiner ist davor sicher das er sich nicht auch mal über Nacht auf der Seite der suchenden wieder findet, siehe SwissAIR, AeroLlyde, LHI, usw.

einer-vom-tower
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 04:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von einer-vom-tower an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die hier entbrannte generelle Diskussion um Gehälter passt hier wirklich überhaupt nicht hin.

Ich finde es ehrlich gesagt prima, dass sich hier auch mal Geschäftsführer gegenüber dem "Mopp" äußern.

ABER

Wenn die Zahlen, die hier kursieren, wirklich stimmen, grault es mir, um ehrlich zu sein.

Gerade das F/O-Gehalt finde ich persönlich gruselig. Und das auch noch bei vorausgesetztem Rating. Ohne potentielle Stufensteigerungen.

Zumindest nach der Ankündigung einen gut bezahlten Job zu bieten.

Man hätte ja auch sagen können, dass man bei start-up erstmal aufs Geld achten muss, dann hätte das, denke ich, auch jeder verstanden, was jetzt scheinbar herausgekommen ist. Aber so?!

Nur meine bescheidene Meinung...

startergenerator
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 04:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von startergenerator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Art und Weise wie sich hier einige äußern ist echt daneben. Ich habe großen Respekt vor Herrn Wöhrls Partizipation und man würde sich hier unserem Berufsstand entsprechendes Verhalten wünschen.
Wer sich aufführt und artikuliert wie im Hartz4-TV hat eben auch keine Oberschicht-Behandlung verdient.

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2011 07:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Bisher habe ich noch immer keine rational sinnvolle Begründung gehört, warum ein Flugkapitän verglichen mit anderen, guten Berufen ein exorbitant hohes Gehalt jenseits sämtlicher Marktgesetze und Gehaltsgefüge haben sollte.

Gegenfrage: Warum sollten wir kein gutes Gehalt erzielen wollen? Vergleiche hinken IMMER ab einer gewissen Stelle. Aber wenn man vergleicht kann man genauso besser wie schlechter dotierte Berufe finden. Im Zweifel wählt jeder den für sich besseren Vergleich. Insofern orientieren sich auch Piloten am Optimum und nicht den Referenzen, bei denen sie schlechter aussehen.

Außerdem ist die Gehaltsstruktur in der Branche sehr breit gefächert, es liegen trotz gleicher Arbeitsplätze manchmal Welten zwischen den Gehältern bei verschiedenen Unternehmen. Von daher gibt es nicht nur Piloten mit Spitzenverdiensten sondern auch Kollegen, die für mäßige Durchschnittsverdienste viel leisten müssen.

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Original erstellt von DerDude1980:
Es ist immer wie ein Stich ins Wespennest, wenn man das Thema "astronomisch hohe Pilotengehälter" hier anspricht, es kommt nie etwas Sachliches darauf zurück (siehe oben). Daher bleibe ich dabei: Es gibt für Piloten keinen Grundanspruch auf ein Mondgehalt

Da gebe ich dir Recht. Anstatt sachlicher Diskussion oder einfach nur Freude über meist gute Cockpitgehälter (bei den meisten Arbeitgebern und im Vergleich zu anderen anspruchsvollen Berufen) wird hier jedes Mal reflexartig auf Kritiker eingedroschen. Und nicht nur das; die Art und Weise ist oft sehr peinlich und steht in umgekehrt proportionalem Verhältnis zu der behaupteten zwischenmenschlichen Leistungsfähigkeit.

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Original erstellt von DerDude1980:
Warum also immer dieses Gezeter hier über angeblich unfaire und unangemessene Gehälter?

Es ist schon ein Thema wenn 2 Leute, die exakt dieselbe Arbeit erledigen, sehr unterschiedlich entlohnt werden. Die Wertschöpfung der beiden ist gleich - da fragt man sich, wieso verschiedene Arbeitgeber so unterschiedliche Gehälter für haargenau dieselbe Tätigkeit zahlen.

Den Vergleich mit anderen Branchen kann man zwar machen und dann bin ich mit dir einer Meinung: Piloten, die über zu geringe Gehälter oder schlechte Arbeitsbedingungen jammern, kennen die Lebensrealitäten anderer Berufsgruppen nicht. Jammern auf ganz hohem Niveau.
Das große Aber ist allerdings: sich mit anderen Branchen zu vergleichen ist rein informell und kann nicht die Grundlage der eigenen Gehaltsvorstellung sein. Diese muss sich an der eigenen Branche orientieren. Wenn da gewisse Lohnniveaus üblich sind ist das der Maßstab - und nicht das, was in anderen Berufen gezahlt wird.

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Original erstellt von DerDude1980:
Es wird doch nun wirklich überhaupt niemand gezwungen, für Herrn Wöhrl oder sonstwen zu arbeiten, wenn ihm das Gehalt nicht passt. Aber da es offensichtlich keine Arbeitsplätze für Piloten wie Sand am Meer gibt mit Fantasiegehältern jenseits der 125.000 €, sollte man sich eventuell mal überlegen, ob es nicht vielleicht die eigenen, überzogenen Forderungen sind, die mit dem Marktgefüge nicht in Einklang stehen.

Ich habe das nicht wirklich verfolgt. Generell schätze ich sehr, dass HRW sich hier einem Dialog stellt. Bei entsprechender Transparenz versteht auch jeder Nicht-BWLer, dass Gehälter erstmal erwirtschaftet werden müssen (und zwar brutto!), Anschubfinanzierungen nötig sind und Start-up-Unternehmen oder kleine Betriebe nicht die gleiche Bezahlung offerieren können wie Global Player in teuren Marktsegmenten.

Der Einzelne muss darüber hinaus auch seinen persönlichen Marktwert beachten: DLR-Negative müssen ggf. mit weniger Gehalt Vorlieb nehmen als diejenigen, die beim Kranich vorne links zu sitzen kommen usw. Darüber hinaus fließen weitere Überlegungen ein, beispielsweise der Stationierungsort, das zu fliegende Muster, die Dienstpläne etc. Geld ist nicht alles. Jeder wird sein persönliches Optimum aus Arbeitsbedingungen und Gehalt anstreben.

Es ist aber unredlich Piloten vorzuwerfen, dass sie mögliche gute Pilotengehälter "mitnehmen". Dass viele andere Berufsgruppen geringere Gehälter bekommen stimmt und ist schade, viele Verdienste eine Unverschämtheit und eine gesellschaftliche Bedrohung. Das ist aber kein valides Argument, dass ein Pilot nicht in seiner Branche verdient, was er erlangen kann.

An die lieben Kollegen: findet ihr nicht hochnotpeinlich, was ihr hier teilweise ablasst? Mit welcher Aggressivität und persönlichen Angriffen hantiert wird kann ich nicht nachvollziehen. Anstatt die Innung zu blamieren sollte man von Leuten, die sich ihrer hochstehenden Qualitäten rühmen, erwarten, dass sie eines gesitteten Auftretens mächtig sind.

[Diese Nachricht wurde von Stand by am 06-02-2011 editiert.]

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2011 02:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Anstatt sachlicher Diskussion oder einfach nur Freude über meist gute Cockpitgehälter (bei den meisten Arbeitgebern und im Vergleich zu anderen anspruchsvollen Berufen) wird hier jedes Mal reflexartig auf Kritiker eingedroschen. Und nicht nur das; die Art und Weise ist oft sehr peinlich und steht in umgekehrt proportionalem Verhältnis zu der behaupteten zwischenmenschlichen Leistungsfähigkeit"

Die Frage ist für mich umgekehrt richtig: warum wird immer wieder die Höhe der Gehälter als zu hoch diskutiert? Warum soll 'man' sich immer wieder rechtfertigen, wenn man in einem Job der sehr viel von einem verlangt, gut oder zumindest nicht schlecht verdienen will?

Ich verdiene mittlerweile recht gut, bin aber über Jahre durchs Tal der finanziellen Abartigkeiten der GA m*****iert, bin teilweise mehr als 700 Std im Jahr geflogen (wer mal in der Executive unterwegs war, weiss was das bedeutet) war in manchen Jahren an mehr als 250 Tagen nicht zu Hause und habe das ganze (Ausbildung) auch selbst bezahlt. Wenn ein Atomingenieur oder Raketenwissenschaftler weniger verdient, hat Er oder seine Gewerkschaft schlecht verhandlet.
Mein Schwager übrignes ist Realschüler, Werkzeugmachermeister und leitet mittlerweile eine Fertigung eines Automobilzulieferers, der Gute verdient mehr als ich. Ich gönns Ihm, anstatt es zu neiden.

Klammern wir mal Meiers aus, ist das Niveau in D doch eher nicht wirklich hoch, man vergleiche sich mal mit anderen Nationen mit ähnlichen Steuerbelastungen / Kostenstrukturen.

Was den Meister WRL und seinen Airbusladen betrifft, so sagt die reine Höhe des Gehalts ja goarnix aus: wie sind denn die Einsatzzeiten, wie oft übernachtet man an der Homebase, wie gestaltet sich das proceeden, undundund.

Und unabhängig von allem anderen sollen auch Pilotennewbies von einer Vollzeitstelle leben und Ihre Schulden zurückzahlen können.

Wenn das nicht möglich ist, hat die Company entweder Ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder Sie ist schlicht überflüssig am Markt.

(hat jetzt nix mit WRL zu tun)

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2011 03:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
Die Frage ist für mich umgekehrt richtig: warum wird immer wieder die Höhe der Gehälter als zu hoch diskutiert? Warum soll 'man' sich immer wieder rechtfertigen, wenn man in einem Job der sehr viel von einem verlangt, gut oder zumindest nicht schlecht verdienen will?

Das verlangt doch niemand - aber es wird immer wieder getan! Ich verdiene so viel, wie ich verdienen kann - so wie jeder andere auch. Das ist ökonomisch sinnvoll und muss auch nicht gerechtfertigt werden.
Dass ich im Vergleich zu vielen anderen Menschen - auch solchen in mindestens ähnlich anspruchsvollen Berufen - ein sehr gutes (oft höheres) Gehalt habe, ist objektiv richtig. Mir fällt weder ein Zacken aus der Krone wenn ich das zur Kenntnis nehme, noch meine ich mich für mein gehalt rechtfertigen zu müssen. Aber der Dude hat Recht wenn er schreibt, dass auf so eine Feststellung jedes Mal im kollektiven Minderwertigkeitskomplex reagiert wird und es Schmähkritik anstatt Sachlichkeit gibt.

quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
Ich verdiene mittlerweile recht gut, bin aber über Jahre durchs Tal der finanziellen Abartigkeiten der GA m*****iert, bin teilweise mehr als 700 Std im Jahr geflogen (wer mal in der Executive unterwegs war, weiss was das bedeutet) war in manchen Jahren an mehr als 250 Tagen nicht zu Hause und habe das ganze (Ausbildung) auch selbst bezahlt. Wenn ein Atomingenieur oder Raketenwissenschaftler weniger verdient, hat Er oder seine Gewerkschaft schlecht verhandlet.
Mein Schwager übrignes ist Realschüler, Werkzeugmachermeister und leitet mittlerweile eine Fertigung eines Automobilzulieferers, der Gute verdient mehr als ich. Ich gönns Ihm, anstatt es zu neiden.

Aber weder du noch er müssen sich für ihr Gehalt rechtfertigen. Man verdient, was man kriegen kann. Man verdient nicht, was man anhand seiner Arbeitsbelastung bekommen müsste. Denn dann sähe das Gehaltsgefüge auf dem Arbeitsmarkt komplett anders aus, würde sich fast umdrehen...

quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
Klammern wir mal Meiers aus, ist das Niveau in D doch eher nicht wirklich hoch, man vergleiche sich mal mit anderen Nationen mit ähnlichen Steuerbelastungen / Kostenstrukturen.

Na wie gesagt, aus Interesse kann man sowas mal vergleichen. Es hat aber keine Relevanz weil es nichts ändert. Jeder verdient sein Optimum, das ist beim einen hoch und für den anderen klein...

quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
Und unabhängig von allem anderen sollen auch Pilotennewbies von einer Vollzeitstelle leben und Ihre Schulden zurückzahlen können.

Wenn das nicht möglich ist, hat die Company entweder Ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder Sie ist schlicht überflüssig am Markt.


Richtig. Aber das gilt für jeden Arbeitgeber / jede Branche und nicht nur solche, die Piloten beschäftigen. Deswegen hat der Dude an der Stelle Recht wo er sagt, dass andere unterbezahlt sind und der Pilot im Gehaltsgefüge der Gesellschaft meistens ganz gut dasteht. Im Vergleich sind Pilotengehälter nicht schlecht.
Dass er uns für überbezahlt hält ist eine Meinung, mit der ich leben kann. Ich denke anders und muss mich deswegen aber nicht so peinlich mit ihm streiten, wie manche es tun.

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2011 08:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Stand by:

Absolut vorbildliche Beiträge, ich danke dir. Du hast ganz genau verstanden, was mein Anliegen war und ist. Auf so einer sachlichen Ebene kann man sich doch blendend unterhalten. Aber das Wahnsinns-Affentheater, was hier abgezogen wird ohne jegliche unsachliche Äußerung von meiner Seite (darauf habe ich bewusst geachtet), das ist schon wirklich erschreckend. Schön, dass es jemand anderem auch auffällt.

quote:
Deswegen hat der Dude an der Stelle Recht wo er sagt, dass andere unterbezahlt sind und der Pilot im Gehaltsgefüge der Gesellschaft meistens ganz gut dasteht. Im Vergleich sind Pilotengehälter nicht schlecht.

Die Quintessenz meiner Aussage bestens erfasst. Das Gejammer auf hohem Niveau ist das, was mir ein Dorn im Auge ist. Alles Andere kritisiere ich gar nicht. Es ist normal, dass jeder versucht, das Maximum herauszuholen. Aber - und das merke ich im Bekanntenkreis - das Gejammer unter Piloten ist unerträglich. Da steht schon der Carrera S vor der Garage und es wird gejammert, dass man sich ja gar kein Eigentum von seinem Gehalt finanzieren könne...klar, ist ja auch für den Carrera S draufgegangen. Da krieg ich zuviel, wenn ich sowas mitbekomme.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 06-03-2011 editiert.]

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2011 08:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Hättest Du die Anträge der VC unterstützt, wüsstest Du es jetzt!

Was soll das? Du kennst mich doch gar nicht. Die VC hat in Sachen GMI definitiv nicht gut gearbeitet.

flyingBOB
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2011 10:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyingBOB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Dude, lies mal die Überschrift, was hat das ganze mit dem Themenstarter zu tun? mach einen eigenen Thread auf, aber bleiben wir doch einfach mal beim Thema. Auf anderen Foren wärst ja schon längst gesperrt, also halt dich mal bitte dran. Danke.

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