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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Franz schlägt zu - Es geht Bergab... (Page 3)
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Autor | Thema: Franz schlägt zu - Es geht Bergab... |
einer-vom-tower Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-22-2011 02:03 AM
quote: "Die Verkehrsfliegerschule Aero-Beta ist Partner von Contact Air und bildet hier in einem gemeinsamen Konzept die zukünftigen Verkehrsflugzeugführer aus. Hierbei findet direkt eine airlineorientierte Verkehrsflugzeugführerausbildung statt, wobei die Procedures und sonstigen fliegerischen Verfahren der Contact Air direkt in die Schulung eingebaut werden. Durch die örtliche Nähe beider Unternehmen kann dieser Prozeß ständig verbessert werden und führt somit zu einer schnellen und qualitativ hochwertigen Ausbildung. Die zukünftigen Airlinepiloten lernen während Ihrer ca. 18-monatigen Ausbildung das Unternehmen Contact Air direkt kennen und haben somit schon während der Ausbildung den "direkten Draht" zu ihrem zukünftigen Arbeitgeber." Quelle: www.aero-beta.de IP: Gespeichert |
Mshamba Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-22-2011 05:20 AM
Schlimm, wie weiter Youngsters mit falschen Versprechungen angelockt werden. Meine Flugschule (frei) habe ich vor 4 Jahren beendet - und viele meiner Kollegen haben bis heute keinen Fuß in der Fliegerei fassen können. Wir waren zu zweit im Jahrgang mit vernünftigem Einstiegsjob (AB und TUI). Ich zähle mich wie easy zu den glücklichen wenigen, die ihren ATPL aus eigenen Mitteln stemmen konnten. Nein, nicht sponsored by Daddy, sondern sponsored by own work. Ich habe jahrelang gut verdient in einem anderen Beruf. Hätte ich daraus den ATPL nicht zahlen können, hätte ich die Ausbildung nicht gemacht. Andersrum aber auch: hätte ich den ATPL nicht gemacht, würde ich weiter ne neue S-Klasse fahren, teuer Urlaub machen und wäre weiter unglücklich in meinem alten Job. Und vielleicht mit Burnout in der Klapse. So mußte ich ein paar Jahre darben, aber hatte kein Risiko. Und heute gehts auch finanziell wieder ganz gut. Und das ist der große Tip an alle Neueinsteiger. Leute, genauso gehts: Ausbildung, Studium, arbeiten, Lebenserfahrung und Geld sammeln. Dann ATPL. Und nicht anders. Ansonsten fallen zuviele auf die Schnauze. Die wenigen Ausnahmen sind nicht repräsentativ. Wer das Geld zum ATPL hat und was gscheits als Alternative gelernt hat - auf gehts, das Risiko ist überschaubar. Alles andere ist heutzutage Wahnsinn. Aber es gibt genug Verrückte. Verrückt nach der Fliegerei. Aber back to topic. IP: Gespeichert |
Paule Platsch Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2011 06:12 AM
Hallo Leute, gibt es schon Neuigkeiten bei Euch. Wie geht es weiter bei Contact. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist doch euer Hauptquartier gerade erst umgezogen. Schöne Grüße Paule IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2011 03:17 PM
Hört bitte auf, das "sponsored bei Papa" so zu überzeichnen. Für welchen Beruf gilt das denn nicht? Bei einem helfen die Eltern das Studium durchzuziehen, beim Anderen sind es deren Beziehungen wenn ein Job gebraucht wird. Dann gibt es noch die Superschüler die nur, weil sie den Numerus Clausus haben, Medizin studieren, obwohl sie dafür weder geeignet sind, noch Bock darauf haben. Aber die Eltern finden es einfach toll, wenn der brave Sohn Arzt wird, egal wie viele Patienten darunter einmal leiden. (Dabei wäre er so gerne und wahrscheinlich ein guter Archäologe geworden). Auch gibt es viele, die wegen guter Noten das Glück hatten, bei LH ihre Ausbildung komplett bezahlt zu bekommen was auch nicht unbedingt für ein lebenslanges Hochgefühl gesorgt hat. Doch es gibt einen gerechten Ausgleich für Alles. Der Beruf als Pilot kompensiert für alle die gerne fliegen, fast jede Entbehrungen, wohingegen diejenigen täglich leiden, die es nur geworden sind, weil Papa es finanzierte, oder die Noten es ermöglicht haben. Für den einen ist das Gehalt nicht so wichtig und fliegen kann er sowieso nicht genug, der andere leidet jede Stunde die er im Cockpit verbringen muss, egal wieviel er dafür bezahlt bekommt. IP: Gespeichert |
faki Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2011 12:35 AM
quote: Puuuuh.. in den paar Sätzen steckt so viel non sense, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob dein Post ernst gemeint ist. 1. Was haben gute Noten bitte mit Glück zu tun?? In einzelnen Prüfungen vielleicht mitunter, aber im groben hat sowas nichts mit Glück zu tun. IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2011 03:39 AM
Hi Faki, Du solltest erst einmal richtig lesen, bevor Du los tobst. Ich bin nur auf die vorherigen Beiträge eingegangen und habe versucht so diese etwas zu relativieren. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich weiß sogar ich, dass von LH heute nur noch ein Teil der Ausbildungskosten übernommen werden, aber ich habe ja auch von Piloten gesprochen die das Glück hatten zu einer Zeit einzusteigen, als das noch anders war. Damals gab es übrigens den DLR Test noch nicht! Dessen Aussagekraft hinsichtlich der Qualifikation für den Beruf ist im übrigen vergleichbar mit anderen Tests. Der eine schwört darauf, der andere hält sie für Quatsch. Ich kenne gute Piloten mit, aber auch gute ohne diesen Test! Also immer locker bleiben! IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2011 07:53 AM
Außerdem ist so ein Investment (LFT-Eigenanteil) in einem anderen Licht zu sehen. Zum einen ist er ja nicht vorab aufzubringen, zum anderen steht nach der Ausbildung dort in der Regel ein vergleichsweise gut bezahlter und sicherer Arbeitsplatz (kein Neid, nur Fakten!). Das sieht doch auf dem "freien" Markt schon ganz anders aus. IP: Gespeichert |
faki Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2011 08:40 AM
quote: Tut mir Leid, aber selbst nach mehrmaligem Lesen wird dein Post für mich nicht richtiger. Wie auch immer, vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei. IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2011 11:03 AM
Weiss jemand, ab wann die DLH einen Eigenanteil an den Pilotenausbildungskosten gefordert hat? 1972 war es jedenfalls schon so... IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2011 01:10 AM
Ich glaube, das könnte so um 1994 rum gewesen sein, da wurde die LH ja auch privatisiert/saniert. Neu waren damals Kosten/Eigenanteil von 120.000 DM oder mehr. Ich weiß das noch recht genau, da ich damals während meines Vordiploms doch arg am Überlegen war, aber dieser plötzliche Finanzaufwand meinen familiären Rahmen doch sprengte. Zu diesem Zeitpunkt kostete der DLR-Test dann auch 800 DM (plus Anreise, Hotel etc.). Wenige Jahre zuvor war der noch kostenlos, bei voller Kostenübernahme, und es gab auch noch eine Art Tagegeld on top! IP: Gespeichert |
faki Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2011 09:39 AM
Was denn jetzt: 1972 oder 1994? Oder mal ja, mal nicht? Also heutzutage kostet der DLR-Test keine Teilnahmegebühr. Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Anfahrts- und Übernachtungspauschale. IP: Gespeichert |
1st Observer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2011 10:25 AM
quote: Mit dem Konzerntarifvertrag 1992 wurde die Eigenbeteiligung entweder erst eingeführt* oder aber deutlich erhöht (auf DM 80.000) Am 1.4.2009 wurden diese DM 80.000 (€ 41.000) auf die heutigen € 60.000 erhöht. * Ist denn kein "alter Hase" hier, der sich an die Zeit vor 1992 erinnert? IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2011 11:30 AM
1972 betrug der Eigenanteil 10% von 165.000 DM also 16.500 DM. Jedenfalls in meinem Ausbildungsvertrag... IP: Gespeichert |
Woody83 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2011 02:30 PM
Haallooo.... Denkt mal bitte ans Topic. Sonst macht halt einen neuen Thread auf.... Ich wünsche meinen ehemaligen Kollegen auf diesem Wege alles Gute! Auf dass das Theater für jeden(!) in der Firma ein gutes Ende nimmt. Nur tretet dem schwäbischen Landschaftsarchitekten ordentlich in den Hintern, bis er nicht mehr weiß wie er heißt. :-) IP: Gespeichert |
faki Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2011 11:53 PM
Hast Recht Woody, das ist wirklich Quatsch in welche Richtung das Thema abgedriftet ist.. War just in dem Moment einfach ganz interessant mal zu erfahren- hilft den Kollegen aber Null, im Gegenteil!! Von mir auch alles Gute für die betreffenden Personen.. ! IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-26-2011 06:32 AM
interessant wäre zu erfahren, was wirklich hinter den Kulissen verhandelt worden ist, bevor C3 der Vertrag ab dem nächsten Winterflugplan beendet wurde. Das was an Gerüchten erhältlich ist, lässt entweder die C3-GF, oder die LH-KTK respektive -PV, wer auch immer hierfür zuständig gewesen sein mag, in einem skandalösen Licht erscheinen. Denn wenn es seitens des Auftraggebers die Option für ein Weitermachen gab, und sie politischen Ränkespielen zum Opfer gefallen sein sollte, wäre ich als Betroffener mal richtig sauer. IP: Gespeichert |
SoS Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-26-2011 01:30 PM
Es gibt ja schon lange Gerüchte um den Ausstieg von Contact aus den LHR Bereich. Auf der Betriebsversammlung bei EW im Sommer erzählte Herr Kranich das es Aufgrund der Schlichtung (Brückenlösung EMB max. Blockstundengrenze) kein Wachstum im LHR Bereich geben wird und EW nur dann wieder wachsen kann wenn jemand anderes schrumpft. Anschließend wurde berichtet das die CR9 die Europakabine bekommen werden, die CR7, die Avros und die F100 nicht mehr weil sie ausgeflottet werden. Da war also schon was klar. In der Zwischenzeit hat LH die EW ganz gekauft und einen eigenen Vorstand (Dr. Wallisch) geschickt. Wir machen derzeit teure 80% Zwangsteilzeit und Franz schrieb in seinem letzten Pressebericht (Einstellungsstop) das er gerade im Cockpit die ach so teure Teilzeit reduzieren wolle. Irgendwie passt das alles zusammen, ich kündige einem Subunternehmer die Verträge und mach die Arbeit im eigenen Konzern mit freien Kapazitäten... Sowas nennt man Kapitalismus und solange Aktienzocker die Wirtschaftssituation großer Unternehmen durch reine Spekulationen drastisch beeinflussen wird sich nichts ändern. Falls EW wieder richtung 30 Flieger operieren soll, muss reichlich eingestellt werden, dann hoffe ich wenigstens viele Contact Kollegen begrüßen zu können! IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-26-2011 02:10 PM
meine dumpfe Vermutung ist, dass es Zusammenlege-Pläne gab, in denen außer CLH und Dolomiti alle LHR-Firmen aufgetaucht sind. Das Zusammenlegen zwängt sich ja geradezu auf, was soll man fürs exakt gleiche Geschäft 3 Verwaltungen unterhalten. Wozu 3 Crewplanungen, 3 getrennte Maintenance-Betriebe usw usw. Oder man rechnet EW als Konzerntochter mit Sonderstellung raus und beschränkt sich auf C3 und IQ. Lohnt sich ein Zusammenlegen immer noch, wenn es auch nur entfernt um Kosten geht. (Wenn nicht, sollten wir dringend unsere Tarifverträge überdenken). Aber: Welche Verwaltung der Welt würde einem Plan zustimmen, der sie überflüssig macht? Selbst ein Umzug scheint für die Management-Etagen ein Unding zu sein, ganz im Gegensatz zur Art und Weise, wie man dies den Piloten x-mal zugemutet hat. Und ich kriege die Idee nicht aus dem Kopf, dass hier auf einer der Verwaltungs-Seiten, um den eigenen job zu retten oder sich Unannehmlichkeiten zu ersparen, man lieber stur blieb und dann - ob der klaren Ansage des Auftraggebers überrascht - mit wehenden Fahnen unterging. Wenn dies so wäre, hätte man hier entweder aus reiner Dummheit oder aus Angst vor dem persönlichen Scheitern die jobs des Flugbetriebes geopfert. Viel Spekulation und vielleicht ungerechtfertigte Anschuldigungen, aber es geht hier um die Existenzen von Kollegen, und da sollten die Gründe fürs Scheitern ruhig mal angesprochen werden. Und ja, es sind im Prinzip interne Dinge, die nicht in ein öffentliches Forum gehören, aber da alle anderen LHR-Piloten morgen die nächsten sein können, die solchen Hinterzimmer-Entscheidungen zum Opfer fallen, haben sie dann doch ein Recht darauf, die Hintergründe zu erfahren. Und zu wissen, wer es verbockt hat. IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-26-2011 04:00 PM
Fusionierung ist das richtige Stichwort. Es gab den Wunsch der Lufthansa LHR zu verkleinern. Beides ist gescheitert, die Gründe sind vielfältig. Die Contact Air hatte schlussendlich einfach die falschen Flieger(F100) mit der falschen Base (dezentral). Die Anzahl der Flieger schrumpft im LHR Bereich seit Jahren massiv. In Verbindung mit den Forderungen des KTV Bereichs (Sitzplatzgrenzen) zieht dieser Prozess den LHR Gesellschaften und ihren Piloten jedoch langsam aber stetig die Existenzgrundlage weg. 5.000 KTV Piloten, die es persönlich absolut null berührt ob der Contactler nun F100 mit 100 Plätzen oder EMB mit 125 Plätzen fliegt, bestehen auf ihr Tarifwerk. Und gleichzeitig vermeldet die LFT in Bremen im kommenden Jahr neue Rekorde bei der Rekrutierung neuer Flugschüler. Mit anderen Worten, der 40 jährige Familienvater bei Contact wird entlassen und gleichzeitig 18 jährige Abiturienten die schon mit einem Bein im Medizinstudium waren an die Flugschule gelockt.... Ich sehe ein das der KTV kein Interesse daran hat das "unten" im Regiobereich immer mehr günstigere Arbeitsplätze geschaffen werden. ABER, ich fände es einfach nur anständig wenn dem BESTEHENDEN Personal im LHR Bereich, welches ebenfalls bereits seit vielen Jahren seinen Anteil zum Konzern beiträgt, nicht permanent am Stuhl gesägt wird. Es gibt kaum eine andere Branche in man soviel zu verlieren hat wenn man nach ein paar Jahren Berufstätigkeit den Arbeitgeber wechseln muß. Und da wäre es einfach nur anständig wenn wir uns als Kollegen auch mal solidarisieren und nicht weiter die BESTEHENDEN Arbeitsplätze im LH Regiobereich für den KTV fordern. P.S.: [Diese Nachricht wurde von RS am 11-26-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Bird Strike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 12:43 AM
Daumen hoch! IP: Gespeichert |
314 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 12:55 AM
Ich glaube nicht, dass Inhalte der EW Betriebsversammlung in ein öffentliches Forum gehören. Bitte nochmal überdenken, eventuell umändern. IP: Gespeichert |
FLUX Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 12:57 AM
Sehr guter Beitrag RS! IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 01:40 AM
Ich schlage auf niemanden ein. Aber leider passt das, was RS schreibt, überhaupt nicht zum letzten Schlichtungsergebnis. Hier wurde der KTK ja gerade die starre Sitzplatzgrenze rausverhandelt. In der Schlichtung wurden Regeln geschaffen, die lediglich sicher stellen, dass der KTV-Bereich im gleichen Maße wächst, wie der Regio-Bereich. Somit kann z.B. CLH in Zukunft völlig vertragskonform die EMB bereedern. Voraussetzung ist eben ein entsprechendes Wachstum auch bei den Konzernflotten. IP: Gespeichert |
reiswaffel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 01:55 AM
Sehr sehr guter Beitrag RS, ich glaube das bringt es endlich mal auf den Punkt! @Mustang14: Versteh mich bitte nicht falsch, ich schätze dich als Member hier im Forum wirklich sehr, womit ich aber wirklich überhaupt nicht klarkomme, ist, dass Kritik an der VC/KTK komplett sinnlos ist,du stellst dich immer wie ein Löwe davor. Ich persönlich fliege seit 2 Jahren nicht mehr im Regionalbereich, aber wie da von einigen Institutionen mit den Schicksalen der einzelnen Kollegen umgegangen wird, ist einfach eine Schande. Es entsteht der Eindruck, dass die Regios einfach nur ein Spielball der einzelnen Institutionen sind und ein Instrumentarium, um zu zeigen, wer die Macht im Laden hat !!! IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 07:04 AM
... [Diese Nachricht wurde von CH am 11-08-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 09:34 AM
quote: Das wäre schön, Fakt ist die aktuelle Schlichtung sagt folgendes: Wenn bei LH Classic nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre mindestens 60 zusätzliche Flieger und damit ca. 600 neue, bisher nicht vorhandene, KTV Stellen seitens des Managements geschaffen werden, dann darf LH Regional die aktuell VORHANDENEN Flieger nicht mehr weiter fliegen und muß die Arbeitsplätze abgeben. Mit anderen Worten, entweder schafft es das Management in 5 Jahren 600 weitere KTV Stellen zu generieren oder diese Stellen holt sich die KTK und damit der KTV bei den Regionalpiloten. Es wäre kein Problem wenn die Schlichtung sagen würde der LH Regional Bereich dürfte ausgehend von der bestehenden Größe mitwachsen. Aber genau so ist es nicht, denn der KTV lässt sich zusichern das wenn die Wachstumsziele nicht erreicht werden, ihr persönliches Wachstum trotzdem statt findet. Man muß es sich auf der Zunge zergehen lassen, entweder 600 neue Stellen für aktuelle Gymnasiasten die noch gar nicht wissen das sie Pilot werden wollen oder der LH Regionaler, der seit Jahren für den Konzern fliegt, Frau und Kind hat muß gehen. Soviel zum Thema Solidarität im Konzern. Und es wundert mich auch schon lang nicht mehr das 99,9 % der KTVler keine echte Ahnung von dieser Schlichtung haben und uns diese nach außen immer als faire Lösung für alle verkaufen. Ja, es stimmt...wenn die Wachstumsziele erreicht werden, sind die Regio Arbeitsplätze gesichert. Mit Anstand seitens des KTV hat das meiner Meinung nach aber gar nichts zu tun. Leider sind die meisten KTVler genau so "aufgeklärt" wie junge "Sektenschüler". P.S.: [Diese Nachricht wurde von RS am 11-27-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 09:34 AM
quote: Das ist falsch. Wie RS schon schrieb, darf LHR NEUE Flugzeuge nur im Verhältnis zur mainline betreiben. Da aber gleichzeitig von unten her ausgedünnt wird (erst die 50-Sitzer, dann die 70-Sitzer, jetzt die F-100), nimmt der Bestand der LHR-Flieger insgesamt selbstverständlich ab, und damit die Anzahl der Jobs. Wenn Du WM in der Verantwortung siehst, weil er die konkurrierenden LHR-Firmen erfunden hat, gebe ich Dir Recht, dass dieses System krank ist. Allerdings ist das was zwischen den Zeilen steht, dass nämlich eigentlich gar keine Fremdfirma hereingehört hätte, auch falsch, denn ich möchte die Passage-Kollegen bzw NFFler sehen, die mit einem Turboprop 4x täglich MUC-NUE fliegen. Ich komme selber aus dieser Schule, daher kenne ich die Grundhaltung zu kleinem Fluggerät dort gut. Alles unter einer 37 hat die Passage-Kollegen doch just bis zu dem Tag, wo CLH ERJ's bekommen sollte, nicht die Bohne interessiert. Man hat bestenfalls darüber gelacht. Jetzt sitzen in CLH-Flugzeugen Passage-Cpt's, und bei den nicht-Konzern-eigenen Regios gehen bald die Lichter aus, weil es kein Fluggerät mehr gibt, daß sich politisch korrekt bereedern lässt. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 09:58 AM
Hallo, selbstverständlich wird das, was auf Betriebsversammlungen gesagt und versprochen wird öffentlich gemacht. Dies gehört sich so und wird auch so stattfinden, bei allen Betriebsversammlungen in unserem Land. Gruß IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 11:37 AM
quote: Das ist falsch! Ich zitiere mal aus der Schlichtung: 4. Dynamischer Regionalbereich Dann zu den erwähnten Ziffern: Wo steht (und in der Schlichtung, die ich mir jetzt nochmals komplett zu Gemüte geführt habe), dass in den nächsten 5 Jahren 60 KTV Flieger beschafft werden müssen um Deine Aussage zu belegen? Ich habe diesbezgl. in der Schlichtung nichts gefunden! Die Meinungen hier sind schon sehr eingefahren (KTV-Piloten= böse, Regionalpiloten= gut). [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 11-27-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 11:57 AM
... [Diese Nachricht wurde von CH am 11-08-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 12:12 PM
Flaps full, du liegst leider falsch. In Ziffer 4 steht: "sobald erstmals die Auslösegrenze von 330 gemäß Ziffer I.2 (!!!) be-reederten Lufthansa-Passagierflugzeugen (gemäß Ziffer I.1a) überschritten wird" und in Ziffer I.2 steht D.h. 330 Lufthansa-Passager(!) Flugzeuge laut Ziffer I.1 müssen im KTV fliegen Ziffer I.2, damit du in den dynamischen Regio Bereich überhaupt mal reinkommst. Also nicht nur 330 KTV Flieger, sondern nur 330 Pax-KTV Flieger.
[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 11-27-2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 11-27-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 12:38 PM
Ich lese mir das alles nochmal durch, aber nicht mehr jetzt. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 11-27-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 12:45 PM
Danke, ich kann lesen. 330 Lufthansa PassaGIER Flugzeuge, die gemäß Ziffer I.2 bereedet werden. "Diese Regelung tritt in Kraft, sobald erstmals die Auslösegrenze von 330 gemäß Ziffer I.2 be-reederten Lufthansa-Passagierflugzeugen überschritten wird" Und in Ziffer I.2 steht ganz klar, dass es sich hierbei um KTV Personal handeln muss. IP: Gespeichert |
314 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 01:10 PM
...lies.....es lebe der Imperativ. Und an HME, ich habe nichts zu verbergen. Aber ich stehe dazu, dass solche Sachen und Aussagen hier nichts zu suchen haben. Trifft man sich im FOC oder auf der Platte ist das kein Problem. IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 01:40 PM
...und auf die 60 zusätzlichen Flieger kommt man einfach wenn man die 270 vorhandenen KTV Flieger bei Unterschrift der Schlichtungsvereinbarung, von den 330 Fliegern die es werden müssen damit die Regionalen ihren Job behalten, abzieht. IP: Gespeichert |
Halle8 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 08:24 PM
Moin, ist die detaillierte Betrachtung irgendwelcher Regularien des KTV nicht ein Stück weit am Thema vorbei, so sinnvoll sie uU auch sein mag? Es geht hier doch in erster Linie um Kollegen, die ihren Job verlieren werden, ihre Existenz bedroht sehen. Generell von Pilot zu Pilot - und in diesem Falle auch, weil sie im übertragenen Sinne auch Konzern-Piloten sind. Das ganze Franchise-System hatte und hat diverse wichtige Funktionen für die Muttergesellschaft, welche allen Beteiligten Piloten im Konzern erheblich zum Vorteil gereichte. Daraus leitet sich mE ein Anspruch auf erweiterte Solidarität ab - woraus der LH-TK die Verpflichtung erwächst, dafür zu kämpfen, dass diese Kollegen innerhalb des Gesamtverbundes LH eine neue Beschäftigung erhalten müsssen. Zumal die Trennung in diverse Gesellschaften schon immer fragwürdig war und kaum als gerecht zu bezeichen ist. Auch hätte man mE das ganze System von vorneherein so organisieren sollen, dass junge FOs aus Bremen bzw DLR-positive erstmal 2-3 Jahre auf einem Regio-Muster ihren Feinschliff erhalten, um dann irgendwann auf ein Folgemuster zu wechseln. Das macht aus Flight-Safety-Aspekten Sinn, ist im Rest der Welt üblich und wäre auch deutlich gerechter als dieses auseinanderdividieren in diverse Unternehmen, was eine frustrierende Perspektivlosigkeit generierte - welche sich in der aktuellen Kündigung für die Contact-Kollegen traurig bestätigt.
Ob dessen, was noch kommen wird und aktuell in dem TC-Strang angesprochen wurde, ist Solidarität als Stilmittel in dem Sinne sogar eine positve Form von Egoismus... IP: Gespeichert |
Halle8 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 08:26 PM
edit wegen fingertrouble [Diese Nachricht wurde von Halle8 am 11-27-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 09:52 PM
... [Diese Nachricht wurde von CH am 11-08-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
314 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2011 11:41 PM
IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-28-2011 12:01 AM
quote: finde ich nicht, sie ist sogar nötig, erstens haben die C3-Kollegen ein Recht darauf, zu erfahren, wer ihre LHR-Zukunft versaut hat, und zweitens, weil viele andere LHR-Kollegen ausserhalb von C3 ihre eigenen Arbeitsplätze ebenfalls in Gefahr sehen und wissen wollen, wo die Reise hingeht. Und drittens finde ich, dass man nach einer Geschichte wie dieser nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren und sich auf das Schmerz-Lindern beschränken kann. Wenn ich im Dienst Mist baue und was kaputt mache, trage ich ganz persönlich die Verantwortung, ich gehe sogar ins Gefängnis, wenn es sein muss. Wie gesagt, wenn es eine Chance auf ein Weitermachen bei C3 gab, und bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen dies versaut haben sollten, müssen sie in die Öffentlichkeit gezerrt werden. IP: Gespeichert |
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