Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Franz schlägt zu - Es geht Bergab... (Page 3)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Franz schlägt zu - Es geht Bergab...
einer-vom-tower
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2011 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von einer-vom-tower an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von eazy:
@low fuel
Wirb Aero Beta in STR eigentlich noch mit dem Contact-Modell für seine selbstfinanzierte ATPL-Ausbildung?

"Die Verkehrsfliegerschule Aero-Beta ist Partner von Contact Air und bildet hier in einem gemeinsamen Konzept die zukünftigen Verkehrsflugzeugführer aus.

Hierbei findet direkt eine airlineorientierte Verkehrsflugzeugführerausbildung statt, wobei die Procedures und sonstigen fliegerischen Verfahren der Contact Air direkt in die Schulung eingebaut werden. Durch die örtliche Nähe beider Unternehmen kann dieser Prozeß ständig verbessert werden und führt somit zu einer schnellen und qualitativ hochwertigen Ausbildung.

Die zukünftigen Airlinepiloten lernen während Ihrer ca. 18-monatigen Ausbildung das Unternehmen Contact Air direkt kennen und haben somit schon während der Ausbildung den "direkten Draht" zu ihrem zukünftigen Arbeitgeber."

Quelle: www.aero-beta.de

IP: Gespeichert

Mshamba
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2011 05:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mshamba an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schlimm, wie weiter Youngsters mit falschen Versprechungen angelockt werden. Meine Flugschule (frei) habe ich vor 4 Jahren beendet - und viele meiner Kollegen haben bis heute keinen Fuß in der Fliegerei fassen können. Wir waren zu zweit im Jahrgang mit vernünftigem Einstiegsjob (AB und TUI).

Ich zähle mich wie easy zu den glücklichen wenigen, die ihren ATPL aus eigenen Mitteln stemmen konnten. Nein, nicht sponsored by Daddy, sondern sponsored by own work. Ich habe jahrelang gut verdient in einem anderen Beruf. Hätte ich daraus den ATPL nicht zahlen können, hätte ich die Ausbildung nicht gemacht. Andersrum aber auch: hätte ich den ATPL nicht gemacht, würde ich weiter ne neue S-Klasse fahren, teuer Urlaub machen und wäre weiter unglücklich in meinem alten Job. Und vielleicht mit Burnout in der Klapse.

So mußte ich ein paar Jahre darben, aber hatte kein Risiko. Und heute gehts auch finanziell wieder ganz gut. Und das ist der große Tip an alle Neueinsteiger. Leute, genauso gehts: Ausbildung, Studium, arbeiten, Lebenserfahrung und Geld sammeln. Dann ATPL. Und nicht anders. Ansonsten fallen zuviele auf die Schnauze. Die wenigen Ausnahmen sind nicht repräsentativ. Wer das Geld zum ATPL hat und was gscheits als Alternative gelernt hat - auf gehts, das Risiko ist überschaubar. Alles andere ist heutzutage Wahnsinn. Aber es gibt genug Verrückte. Verrückt nach der Fliegerei.

Aber back to topic.

IP: Gespeichert

Paule Platsch
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2011 06:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Paule Platsch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute,

gibt es schon Neuigkeiten bei Euch. Wie geht es weiter bei Contact. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist doch euer Hauptquartier gerade erst umgezogen.

Schöne Grüße

Paule

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2011 03:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hört bitte auf, das "sponsored bei Papa" so zu überzeichnen.

Für welchen Beruf gilt das denn nicht? Bei einem helfen die Eltern das Studium durchzuziehen, beim Anderen sind es deren Beziehungen wenn ein Job gebraucht wird.

Dann gibt es noch die Superschüler die nur, weil sie den Numerus Clausus haben, Medizin studieren, obwohl sie dafür weder geeignet sind, noch Bock darauf haben. Aber die Eltern finden es einfach toll, wenn der brave Sohn Arzt wird, egal wie viele Patienten darunter einmal leiden. (Dabei wäre er so gerne und wahrscheinlich ein guter Archäologe geworden).

Auch gibt es viele, die wegen guter Noten das Glück hatten, bei LH ihre Ausbildung komplett bezahlt zu bekommen was auch nicht unbedingt für ein lebenslanges Hochgefühl gesorgt hat.

Doch es gibt einen gerechten Ausgleich für Alles. Der Beruf als Pilot kompensiert für alle die gerne fliegen, fast jede Entbehrungen, wohingegen diejenigen täglich leiden, die es nur geworden sind, weil Papa es finanzierte, oder die Noten es ermöglicht haben. Für den einen ist das Gehalt nicht so wichtig und fliegen kann er sowieso nicht genug, der andere leidet jede Stunde die er im Cockpit verbringen muss, egal wieviel er dafür bezahlt bekommt.

IP: Gespeichert

faki
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2011 12:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von faki an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:

Auch gibt es viele, die wegen guter Noten das Glück hatten, bei LH ihre Ausbildung komplett bezahlt zu bekommen was auch nicht unbedingt für ein lebenslanges Hochgefühl gesorgt hat.

(...)wohingegen diejenigen täglich leiden, die es nur geworden sind, weil Papa es finanzierte, oder die Noten es ermöglicht haben


Puuuuh.. in den paar Sätzen steckt so viel non sense, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob dein Post ernst gemeint ist.

1. Was haben gute Noten bitte mit Glück zu tun?? In einzelnen Prüfungen vielleicht mitunter, aber im groben hat sowas nichts mit Glück zu tun.
2. Wegen guter Noten wird man nicht bei LH genommen oder abgelehnt. Ist doch eigentlich bekannt dass das DLR herausfinden soll, wer geeignet ist oder nicht.
3. Die Ausbildung wird nicht komplett gezahlt. Der Eigenanteil ist mittlerweile bei 60k.
4. Wo lebst du dass du glaubst, dass Leute NUR DESHALB Pilot werden weil die Eltern die Ausbildung finanzieren? Das ist doch wirklich Schwachsinn... Das es Leute gibt, die den Beruf des Piloten als eine Option ansehen und das Glück haben, dass die Eltern die Ausbildung finanzieren können, steht auf einem anderen Blatt. Aber es wird doch niemand Pilot aus Jux und Dollerei weil die Eltern ein volles Konto haben. Wer so ein unmündiges Kind hat, der wird für sein Kind lieber einen in den Kreisen angeseheneren Beruf wählen.

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2011 03:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Faki, Du solltest erst einmal richtig lesen, bevor Du los tobst.

Ich bin nur auf die vorherigen Beiträge eingegangen und habe versucht so diese etwas zu relativieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich weiß sogar ich, dass von LH heute nur noch ein Teil der Ausbildungskosten übernommen werden, aber ich habe ja auch von Piloten gesprochen die das Glück hatten zu einer Zeit einzusteigen, als das noch anders war. Damals gab es übrigens den DLR Test noch nicht! Dessen Aussagekraft hinsichtlich der Qualifikation für den Beruf ist im übrigen vergleichbar mit anderen Tests. Der eine schwört darauf, der andere hält sie für Quatsch. Ich kenne gute Piloten mit, aber auch gute ohne diesen Test!

Also immer locker bleiben!

IP: Gespeichert

eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2011 07:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Außerdem ist so ein Investment (LFT-Eigenanteil) in einem anderen Licht zu sehen. Zum einen ist er ja nicht vorab aufzubringen, zum anderen steht nach der Ausbildung dort in der Regel ein vergleichsweise gut bezahlter und sicherer Arbeitsplatz (kein Neid, nur Fakten!). Das sieht doch auf dem "freien" Markt schon ganz anders aus.

IP: Gespeichert

faki
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2011 08:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von faki an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
Hi Faki, Du solltest erst einmal richtig lesen, bevor Du los tobst.


Tut mir Leid, aber selbst nach mehrmaligem Lesen wird dein Post für mich nicht richtiger.
Das früher komplett bezahlt wurde wusste ich nicht, hab aber auch nicht herauslesen können, dass du von früher sprachst.

Wie auch immer, vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei.

IP: Gespeichert

arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2011 11:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Weiss jemand, ab wann die DLH einen Eigenanteil an den Pilotenausbildungskosten gefordert hat? 1972 war es jedenfalls schon so...

IP: Gespeichert

eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2011 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube, das könnte so um 1994 rum gewesen sein, da wurde die LH ja auch privatisiert/saniert. Neu waren damals Kosten/Eigenanteil von 120.000 DM oder mehr. Ich weiß das noch recht genau, da ich damals während meines Vordiploms doch arg am Überlegen war, aber dieser plötzliche Finanzaufwand meinen familiären Rahmen doch sprengte.

Zu diesem Zeitpunkt kostete der DLR-Test dann auch 800 DM (plus Anreise, Hotel etc.). Wenige Jahre zuvor war der noch kostenlos, bei voller Kostenübernahme, und es gab auch noch eine Art Tagegeld on top!

IP: Gespeichert

faki
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2011 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von faki an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was denn jetzt: 1972 oder 1994? Oder mal ja, mal nicht?

Also heutzutage kostet der DLR-Test keine Teilnahmegebühr. Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Anfahrts- und Übernachtungspauschale.

IP: Gespeichert

1st Observer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2011 10:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von 1st Observer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von faki:
Was denn jetzt: 1972 oder 1994? Oder mal ja, mal nicht?

Mit dem Konzerntarifvertrag 1992 wurde die Eigenbeteiligung entweder erst eingeführt* oder aber deutlich erhöht (auf DM 80.000)

Am 1.4.2009 wurden diese DM 80.000 (€ 41.000) auf die heutigen € 60.000 erhöht.

* Ist denn kein "alter Hase" hier, der sich an die Zeit vor 1992 erinnert?

IP: Gespeichert

arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2011 11:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
1972 betrug der Eigenanteil 10% von 165.000 DM also 16.500 DM. Jedenfalls in meinem Ausbildungsvertrag...

IP: Gespeichert

Woody83
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2011 02:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Haallooo.... Denkt mal bitte ans Topic. Sonst macht halt einen neuen Thread auf....

Ich wünsche meinen ehemaligen Kollegen auf diesem Wege alles Gute! Auf dass das Theater für jeden(!) in der Firma ein gutes Ende nimmt.

Nur tretet dem schwäbischen Landschaftsarchitekten ordentlich in den Hintern, bis er nicht mehr weiß wie er heißt. :-)

IP: Gespeichert

faki
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2011 11:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von faki an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hast Recht Woody, das ist wirklich Quatsch in welche Richtung das Thema abgedriftet ist.. War just in dem Moment einfach ganz interessant mal zu erfahren- hilft den Kollegen aber Null, im Gegenteil!!

Von mir auch alles Gute für die betreffenden Personen.. !

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2011 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
interessant wäre zu erfahren, was wirklich hinter den Kulissen verhandelt worden ist, bevor C3 der Vertrag ab dem nächsten Winterflugplan beendet wurde.

Das was an Gerüchten erhältlich ist, lässt entweder die C3-GF, oder die LH-KTK respektive -PV, wer auch immer hierfür zuständig gewesen sein mag, in einem skandalösen Licht erscheinen.

Denn wenn es seitens des Auftraggebers die Option für ein Weitermachen gab, und sie politischen Ränkespielen zum Opfer gefallen sein sollte, wäre ich als Betroffener mal richtig sauer.

IP: Gespeichert

SoS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2011 01:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von SoS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gibt ja schon lange Gerüchte um den Ausstieg von Contact aus den LHR Bereich.
Auf der Betriebsversammlung bei EW im Sommer erzählte Herr Kranich das es Aufgrund der Schlichtung (Brückenlösung EMB max. Blockstundengrenze) kein Wachstum im LHR Bereich geben wird und EW nur dann wieder wachsen kann wenn jemand anderes schrumpft.
Anschließend wurde berichtet das die CR9 die Europakabine bekommen werden, die CR7, die Avros und die F100 nicht mehr weil sie ausgeflottet werden. Da war also schon was klar.
In der Zwischenzeit hat LH die EW ganz gekauft und einen eigenen Vorstand (Dr. Wallisch) geschickt.
Wir machen derzeit teure 80% Zwangsteilzeit und Franz schrieb in seinem letzten Pressebericht (Einstellungsstop) das er gerade im Cockpit die ach so teure Teilzeit reduzieren wolle.
Irgendwie passt das alles zusammen, ich kündige einem Subunternehmer die Verträge und mach die Arbeit im eigenen Konzern mit freien Kapazitäten...
Sowas nennt man Kapitalismus und solange Aktienzocker die Wirtschaftssituation großer Unternehmen durch reine Spekulationen drastisch beeinflussen wird sich nichts ändern.
Falls EW wieder richtung 30 Flieger operieren soll, muss reichlich eingestellt werden, dann hoffe ich wenigstens viele Contact Kollegen begrüßen zu können!

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2011 02:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
meine dumpfe Vermutung ist, dass es Zusammenlege-Pläne gab, in denen außer CLH und Dolomiti alle LHR-Firmen aufgetaucht sind. Das Zusammenlegen zwängt sich ja geradezu auf, was soll man fürs exakt gleiche Geschäft 3 Verwaltungen unterhalten. Wozu 3 Crewplanungen, 3 getrennte Maintenance-Betriebe usw usw. Oder man rechnet EW als Konzerntochter mit Sonderstellung raus und beschränkt sich auf C3 und IQ. Lohnt sich ein Zusammenlegen immer noch, wenn es auch nur entfernt um Kosten geht. (Wenn nicht, sollten wir dringend unsere Tarifverträge überdenken).

Aber: Welche Verwaltung der Welt würde einem Plan zustimmen, der sie überflüssig macht? Selbst ein Umzug scheint für die Management-Etagen ein Unding zu sein, ganz im Gegensatz zur Art und Weise, wie man dies den Piloten x-mal zugemutet hat. Und ich kriege die Idee nicht aus dem Kopf, dass hier auf einer der Verwaltungs-Seiten, um den eigenen job zu retten oder sich Unannehmlichkeiten zu ersparen, man lieber stur blieb und dann - ob der klaren Ansage des Auftraggebers überrascht - mit wehenden Fahnen unterging.

Wenn dies so wäre, hätte man hier entweder aus reiner Dummheit oder aus Angst vor dem persönlichen Scheitern die jobs des Flugbetriebes geopfert.

Viel Spekulation und vielleicht ungerechtfertigte Anschuldigungen, aber es geht hier um die Existenzen von Kollegen, und da sollten die Gründe fürs Scheitern ruhig mal angesprochen werden. Und ja, es sind im Prinzip interne Dinge, die nicht in ein öffentliches Forum gehören, aber da alle anderen LHR-Piloten morgen die nächsten sein können, die solchen Hinterzimmer-Entscheidungen zum Opfer fallen, haben sie dann doch ein Recht darauf, die Hintergründe zu erfahren. Und zu wissen, wer es verbockt hat.

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2011 04:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fusionierung ist das richtige Stichwort.

Es gab den Wunsch der Lufthansa LHR zu verkleinern.
Daraus resultierend die Pläne CLH mit EW sowie IQ mit C3 zu fusionieren.

Beides ist gescheitert, die Gründe sind vielfältig.
Bei CLH/EW waren es wohl Schwierigkeiten Tarifvertragsebene, bei C3/IQ Schwierigkeiten und finanzielle Belastungen die so ein "Betriebsübergang" mitbringt.

Die Contact Air hatte schlussendlich einfach die falschen Flieger(F100) mit der falschen Base (dezentral).

Die Anzahl der Flieger schrumpft im LHR Bereich seit Jahren massiv.
Dafür steigt die Röhrengröße.
Das ist die Natur der Sache, manch ältere Kapitäne erzählen mir wie sie zu Beginn ihrer Karriere mit 9 Sitzern später 19 Sitzern herum geflogen sind.
Das war damals wirtschaftlich und ein 90 Sitzer war "widebody"

In Verbindung mit den Forderungen des KTV Bereichs (Sitzplatzgrenzen) zieht dieser Prozess den LHR Gesellschaften und ihren Piloten jedoch langsam aber stetig die Existenzgrundlage weg.

5.000 KTV Piloten, die es persönlich absolut null berührt ob der Contactler nun F100 mit 100 Plätzen oder EMB mit 125 Plätzen fliegt, bestehen auf ihr Tarifwerk.

Und gleichzeitig vermeldet die LFT in Bremen im kommenden Jahr neue Rekorde bei der Rekrutierung neuer Flugschüler.

Mit anderen Worten, der 40 jährige Familienvater bei Contact wird entlassen und gleichzeitig 18 jährige Abiturienten die schon mit einem Bein im Medizinstudium waren an die Flugschule gelockt....
(und dabei brauchen wir so viele Ärzte....)

Ich sehe ein das der KTV kein Interesse daran hat das "unten" im Regiobereich immer mehr günstigere Arbeitsplätze geschaffen werden.
Das würde wohl den meisten so gehen.
Und dafür kann man da gern eine Grenze für weiteres Wachstum setzen.

ABER, ich fände es einfach nur anständig wenn dem BESTEHENDEN Personal im LHR Bereich, welches ebenfalls bereits seit vielen Jahren seinen Anteil zum Konzern beiträgt, nicht permanent am Stuhl gesägt wird.

Es gibt kaum eine andere Branche in man soviel zu verlieren hat wenn man nach ein paar Jahren Berufstätigkeit den Arbeitgeber wechseln muß.

Und da wäre es einfach nur anständig wenn wir uns als Kollegen auch mal solidarisieren und nicht weiter die BESTEHENDEN Arbeitsplätze im LH Regiobereich für den KTV fordern.

P.S.:
Ich arbeite nicht für Contact und kenne dort auch niemanden, finde die Vorgehensweise aber einfach beschämend.
In diesem Thread wird zwar auf das Management geschimpft und Herr Franz sogar namentlich erwähnt...sind wir aber doch mal ehrlich...die Hauptschuld an dieser Situation trägt die KTK.
So und jetzt schlagt auf mich ein...

[Diese Nachricht wurde von RS am 11-26-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 12:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Daumen hoch!

IP: Gespeichert

314
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 12:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von 314 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube nicht, dass Inhalte der EW Betriebsversammlung in ein öffentliches Forum gehören. Bitte nochmal überdenken, eventuell umändern.

IP: Gespeichert

FLUX
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 12:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLUX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr guter Beitrag RS!

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich schlage auf niemanden ein. Aber leider passt das, was RS schreibt, überhaupt nicht zum letzten Schlichtungsergebnis. Hier wurde der KTK ja gerade die starre Sitzplatzgrenze rausverhandelt. In der Schlichtung wurden Regeln geschaffen, die lediglich sicher stellen, dass der KTV-Bereich im gleichen Maße wächst, wie der Regio-Bereich. Somit kann z.B. CLH in Zukunft völlig vertragskonform die EMB bereedern. Voraussetzung ist eben ein entsprechendes Wachstum auch bei den Konzernflotten.

IP: Gespeichert

reiswaffel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 01:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von reiswaffel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr sehr guter Beitrag RS, ich glaube das bringt es endlich mal auf den Punkt!

@Mustang14: Versteh mich bitte nicht falsch, ich schätze dich als Member hier im Forum wirklich sehr, womit ich aber wirklich überhaupt nicht klarkomme, ist, dass Kritik an der VC/KTK komplett sinnlos ist,du stellst dich immer wie ein Löwe davor.

Ich persönlich fliege seit 2 Jahren nicht mehr im Regionalbereich, aber wie da von einigen Institutionen mit den Schicksalen der einzelnen Kollegen umgegangen wird, ist einfach eine Schande. Es entsteht der Eindruck, dass die Regios einfach nur ein Spielball der einzelnen Institutionen sind und ein Instrumentarium, um zu zeigen, wer die Macht im Laden hat !!!

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 07:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-08-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 09:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CH:
LHR darf bis in alle Ewigkeit in genau dem gleichen Grössenverhältnis bestehen zu den Mainline-Flotten wie es zum Zeitpunkt der Schlichtung bestand.

Das wäre schön, Fakt ist die aktuelle Schlichtung sagt folgendes:

Wenn bei LH Classic nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre mindestens 60 zusätzliche Flieger und damit ca. 600 neue, bisher nicht vorhandene, KTV Stellen seitens des Managements geschaffen werden, dann darf LH Regional die aktuell VORHANDENEN Flieger nicht mehr weiter fliegen und muß die Arbeitsplätze abgeben.

Mit anderen Worten, entweder schafft es das Management in 5 Jahren 600 weitere KTV Stellen zu generieren oder diese Stellen holt sich die KTK und damit der KTV bei den Regionalpiloten.

Es wäre kein Problem wenn die Schlichtung sagen würde der LH Regional Bereich dürfte ausgehend von der bestehenden Größe mitwachsen.
Gibt es kein Wachstum bei der Classic dann auch kein Wachstum im LHR Bereich.
Wären alle sofort einverstanden.

Aber genau so ist es nicht, denn der KTV lässt sich zusichern das wenn die Wachstumsziele nicht erreicht werden, ihr persönliches Wachstum trotzdem statt findet.
In diesem Fall müssen eben die Regional-Arbeitsplätze gekündigt werden.
Fertig !

Man muß es sich auf der Zunge zergehen lassen, entweder 600 neue Stellen für aktuelle Gymnasiasten die noch gar nicht wissen das sie Pilot werden wollen oder der LH Regionaler, der seit Jahren für den Konzern fliegt, Frau und Kind hat muß gehen.

Soviel zum Thema Solidarität im Konzern.

Und es wundert mich auch schon lang nicht mehr das 99,9 % der KTVler keine echte Ahnung von dieser Schlichtung haben und uns diese nach außen immer als faire Lösung für alle verkaufen.

Ja, es stimmt...wenn die Wachstumsziele erreicht werden, sind die Regio Arbeitsplätze gesichert.
Wenn nicht verliert nur eine Partei.
Ach, und 60 Flieger in 5 Jahren ist auch nicht ambitioniert...

Mit Anstand seitens des KTV hat das meiner Meinung nach aber gar nichts zu tun.
Anständig wäre es als gestandener KTVler, quasi verbeamtet bei fürstlichen Bezügen, der nichts...aber auch gar nichts mehr aus zustehen hat, mal Solidarität zu den Kollegen zu zeigen indem man der eigenen Tarifkommission etwas mehr Fingerspitzengefühl anrät.

Leider sind die meisten KTVler genau so "aufgeklärt" wie junge "Sektenschüler".
Das was ihre "Führung", die KTK mit ihrem Oberhaupt Thomas v. Sturm sagt ist immer richtig, immer gut und verlangt die volle Unterstützung.
Das hat man bereits bei der Wahl des aktuellen VC Vorstands gesehen.
Ich unterstelle kein KTVler hat sich echt mit den Kadidaten beschäftigt, man hat das gewählt was Thomas v. Sturm wollte.
Willkommen in der 3. Welt...

P.S.:
Sorry, wenn ich stark polemisiere und verallgemeinere, natürlich sind nicht alle KTVler gleich.
Trotzdem darf sich jeder mal fragen wie ernsthaft er sich mit der Schlichtung und dem LH Regiobereich beschäftigt hat um sagen zu können das dieses Ergebnis super für alle Seiten ist.


[Diese Nachricht wurde von RS am 11-27-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 09:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CH:

LHR darf bis in alle Ewigkeit in genau dem gleichen Grössenverhältnis bestehen zu den Mainline-Flotten wie es zum Zeitpunkt der Schlichtung bestand.
[Diese Nachricht wurde von CH am 11-27-2011 editiert.]

Das ist falsch. Wie RS schon schrieb, darf LHR NEUE Flugzeuge nur im Verhältnis zur mainline betreiben. Da aber gleichzeitig von unten her ausgedünnt wird (erst die 50-Sitzer, dann die 70-Sitzer, jetzt die F-100), nimmt der Bestand der LHR-Flieger insgesamt selbstverständlich ab, und damit die Anzahl der Jobs.

Wenn Du WM in der Verantwortung siehst, weil er die konkurrierenden LHR-Firmen erfunden hat, gebe ich Dir Recht, dass dieses System krank ist. Allerdings ist das was zwischen den Zeilen steht, dass nämlich eigentlich gar keine Fremdfirma hereingehört hätte, auch falsch, denn ich möchte die Passage-Kollegen bzw NFFler sehen, die mit einem Turboprop 4x täglich MUC-NUE fliegen. Ich komme selber aus dieser Schule, daher kenne ich die Grundhaltung zu kleinem Fluggerät dort gut. Alles unter einer 37 hat die Passage-Kollegen doch just bis zu dem Tag, wo CLH ERJ's bekommen sollte, nicht die Bohne interessiert. Man hat bestenfalls darüber gelacht. Jetzt sitzen in CLH-Flugzeugen Passage-Cpt's, und bei den nicht-Konzern-eigenen Regios gehen bald die Lichter aus, weil es kein Fluggerät mehr gibt, daß sich politisch korrekt bereedern lässt.

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 09:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

selbstverständlich wird das, was auf Betriebsversammlungen gesagt und versprochen wird öffentlich gemacht. Dies gehört sich so und wird auch so stattfinden, bei allen Betriebsversammlungen in unserem Land.
Jedes Unternehmen trägt eine gesellschaftliche Verantwortung und wie schon länger, mittlerweile auch dem letzten Stasispitzel bekannt sein dürfte wird Transparenz in unserem Land groß geschrieben.
Geheime und Firmeninterna sind natürlich entsprechend zu behandeln. Geschäftsberichte, Betriebsversammlungen, Flugzeugkäufe, Fusionen, Stellenabbau, Gehälter etc gehören in der regel nicht zu Firmeninterna sondern sind für die Öffentlichkeit von Interesse und leicht zugänglich.
Nur wer was zu verbergen hat, redet: " hat in öffentlichen Foren nichts zu suchen".

Gruß
HME

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RS:
Das wäre schön, Fakt ist die aktuelle Schlichtung sagt folgendes:

Wenn bei LH Classic nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre mindestens 60 zusätzliche Flieger und damit ca. 600 neue, bisher nicht vorhandene, KTV Stellen seitens des Managements geschaffen werden, dann darf LH Regional die aktuell VORHANDENEN Flieger nicht mehr weiter fliegen und muß die Arbeitsplätze abgeben.



Das ist falsch!
Ich zitiere mal aus der Schlichtung:

4. Dynamischer Regionalbereich
80
Unabhängig von der Sitzplatzgrenze findet Ziffer I.2 keine Anwendung auf 21 % der kleinsten Lufthansa-Passagierflugzeuge, die in Ziffer I.1a definiert sind. Diese Regelung tritt in Kraft, sobald erstmals die Auslösegrenze von 330 gemäß Ziffer I.2 be-reederten Lufthansa-Passagierflugzeugen (gemäß Ziffer I.1a) überschritten wird.
Das erstmalige Herstellen des Verhältnisses nach Überschreiten der Auslösegrenze darf nicht zu betriebsbedingten Kündigungen bei KTV-Cockpitmitarbeitern führen und nicht zu Lasten der Anzahl der Arbeitsplätze (gemäß Ziffer I.2) auf Lufthansa-Passagierflugzeugen gemäß Ziffer I.1a erfolgen.

Dann zu den erwähnten Ziffern:
"1. Definition Flugzeuge
a) Als Lufthansa-Passagierflugzeuge gelten alle Flugzeuge, die unter einer operationellen Lufthansa-Flugnummer (siehe Protokollnotiz 1) fliegen oder mit Lufthansa-Schriftzug und/oder Logo oder von der Marke Lufthansa abgeleiteten Namen versehen sind."

Wo steht (und in der Schlichtung, die ich mir jetzt nochmals komplett zu Gemüte geführt habe), dass in den nächsten 5 Jahren 60 KTV Flieger beschafft werden müssen um Deine Aussage zu belegen? Ich habe diesbezgl. in der Schlichtung nichts gefunden!
Dort ist nämlich nicht von KTV Fliegern die Rede, sondern von Lufthansa-Passagierflugzeugen.

Die Meinungen hier sind schon sehr eingefahren (KTV-Piloten= böse, Regionalpiloten= gut).

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 11-27-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 11:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-08-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 12:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Flaps full, du liegst leider falsch.
In Ziffer 4 steht:
"sobald erstmals die Auslösegrenze von 330 gemäß Ziffer I.2 (!!!) be-reederten Lufthansa-Passagierflugzeugen (gemäß Ziffer I.1a) überschritten wird"

und in Ziffer I.2 steht
KTV-Cockpitmitarbeiter
Auf Flugzeugen gemäß Ziffer I.1 werden nur Cockpitmitarbeiter beschäftigt, die unter die je weils geltenden Tarifverträge für das Cockpitpersonal der Deutschen Lufthansa AG bzw.
Germanwings GmbH (Low-Cost) bzw. Lufthansa Cargo AG (Fracht) fallen, sofern in dieser
Vereinbarung nichts Abweichendes geregelt ist.

D.h. 330 Lufthansa-Passager(!) Flugzeuge laut Ziffer I.1 müssen im KTV fliegen Ziffer I.2, damit du in den dynamischen Regio Bereich überhaupt mal reinkommst. Also nicht nur 330 KTV Flieger, sondern nur 330 Pax-KTV Flieger.


Das hat nichts mit gut oder böse zu tun. So sind leider die Fakten.

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 11-27-2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 11-27-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 12:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich lese mir das alles nochmal durch, aber nicht mehr jetzt.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 11-27-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke, ich kann lesen.

330 Lufthansa PassaGIER Flugzeuge, die gemäß Ziffer I.2 bereedet werden.

"Diese Regelung tritt in Kraft, sobald erstmals die Auslösegrenze von 330 gemäß Ziffer I.2 be-reederten Lufthansa-Passagierflugzeugen überschritten wird"

Und in Ziffer I.2 steht ganz klar, dass es sich hierbei um KTV Personal handeln muss.
Somit handelt es sich um 330 KTV Passagier flieger. Les es dir noch mal in Ruhe durch, es dauert etwas

IP: Gespeichert

314
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 01:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von 314 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...lies.....es lebe der Imperativ.
Und an HME, ich habe nichts zu verbergen. Aber ich stehe dazu, dass solche Sachen und Aussagen hier nichts zu suchen haben. Trifft man sich im FOC oder auf der Platte ist das kein Problem.

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 01:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...und auf die 60 zusätzlichen Flieger kommt man einfach wenn man die 270 vorhandenen KTV Flieger bei Unterschrift der Schlichtungsvereinbarung, von den 330 Fliegern die es werden müssen damit die Regionalen ihren Job behalten, abzieht.

IP: Gespeichert

Halle8
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 08:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Halle8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

ist die detaillierte Betrachtung irgendwelcher Regularien des KTV nicht ein Stück weit am Thema vorbei, so sinnvoll sie uU auch sein mag?

Es geht hier doch in erster Linie um Kollegen, die ihren Job verlieren werden, ihre Existenz bedroht sehen.
Und denen sollte doch erstmal Solidarität gezeigt werden.
Warum wird nicht diskutiert, wie man die Kollegen unterstützen kann, zumal sie es mehr als nur verdient haben?

Generell von Pilot zu Pilot - und in diesem Falle auch, weil sie im übertragenen Sinne auch Konzern-Piloten sind.

Das ganze Franchise-System hatte und hat diverse wichtige Funktionen für die Muttergesellschaft, welche allen Beteiligten Piloten im Konzern erheblich zum Vorteil gereichte.

Daraus leitet sich mE ein Anspruch auf erweiterte Solidarität ab - woraus der LH-TK die Verpflichtung erwächst, dafür zu kämpfen, dass diese Kollegen innerhalb des Gesamtverbundes LH eine neue Beschäftigung erhalten müsssen.

Zumal die Trennung in diverse Gesellschaften schon immer fragwürdig war und kaum als gerecht zu bezeichen ist.

Auch hätte man mE das ganze System von vorneherein so organisieren sollen, dass junge FOs aus Bremen bzw DLR-positive erstmal 2-3 Jahre auf einem Regio-Muster ihren Feinschliff erhalten, um dann irgendwann auf ein Folgemuster zu wechseln.

Das macht aus Flight-Safety-Aspekten Sinn, ist im Rest der Welt üblich und wäre auch deutlich gerechter als dieses auseinanderdividieren in diverse Unternehmen, was eine frustrierende Perspektivlosigkeit generierte - welche sich in der aktuellen Kündigung für die Contact-Kollegen traurig bestätigt.


Ich bin ja nun ein paar Jahre aus der Fliegerei raus, doch hat sich in Bezug auf alle-an-einem-Strick-ziehen leider nicht viel geändert.

Ob dessen, was noch kommen wird und aktuell in dem TC-Strang angesprochen wurde, ist Solidarität als Stilmittel in dem Sinne sogar eine positve Form von Egoismus...

IP: Gespeichert

Halle8
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 08:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Halle8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit wegen fingertrouble

[Diese Nachricht wurde von Halle8 am 11-27-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 09:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-08-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

314
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2011 11:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von 314 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2011 12:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Halle8:
Moin,
ist die detaillierte Betrachtung irgendwelcher Regularien des KTV nicht ein Stück weit am Thema vorbei, so sinnvoll sie uU auch sein mag?


finde ich nicht, sie ist sogar nötig, erstens haben die C3-Kollegen ein Recht darauf, zu erfahren, wer ihre LHR-Zukunft versaut hat, und zweitens, weil viele andere LHR-Kollegen ausserhalb von C3 ihre eigenen Arbeitsplätze ebenfalls in Gefahr sehen und wissen wollen, wo die Reise hingeht.

Und drittens finde ich, dass man nach einer Geschichte wie dieser nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren und sich auf das Schmerz-Lindern beschränken kann. Wenn ich im Dienst Mist baue und was kaputt mache, trage ich ganz persönlich die Verantwortung, ich gehe sogar ins Gefängnis, wenn es sein muss.
Das gleiche Aufklärungs-Prozedere sollte bei Manangement-Fehlern einsetzen, die Verantwortlichen sollten persönlich herangezogen werden.

Wie gesagt, wenn es eine Chance auf ein Weitermachen bei C3 gab, und bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen dies versaut haben sollten, müssen sie in die Öffentlichkeit gezerrt werden.

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.