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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Franz schlägt zu - Es geht Bergab... (Page 1)
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Autor | Thema: Franz schlägt zu - Es geht Bergab... |
Go_Around! Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2011 11:13 AM
Die Lufthansa hat aus übergeordneten strategischen Aspekten alle Verträge mit der Contact Air mit Wirkung zum 27.10.2012 (Ende Sommerflugplan) gekündigt. Diese Entscheidung der Lufthansa berührt die wirtschaftliche Grundlage der Contact Air massiv. Die Lufthansa hat zugesichert, die KIS Mitarbeiter bei Einstellungen innerhalb der Lufthansa Gruppe bevorzugt berücksichtigen zu wollen. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2011 12:05 PM
Historisch gesehen ist dieses Verhalten der Hansa nichts Neues. Es gab etliche Beispiele in der Vergangenheit die nach folgendem Muster abliefen: - eine Gesellschaft macht LH Konkurrenz - LH bietet dieser Gesellschaft Strecken im "codeshare" oder aehnliches an. - die Zusammenarbeit wird ausgebaut und die Gesellschaft haengt immer mehr an der "Mutterbrust" - die Gesellschaft fliegt ausschliesslich fuer LH (d.h. ist abhaengig!) - LH kuendigt die Vertraege. Effekt: ein Konkurrent weniger und die Chance, die freien Strecken an neue, hochmotivierte Unternehmen zu vergeben. Mein herzliche Beileid an die betroffenen Kollegen, Ihr habt mit daran gearbeitet dass LH einen Riesengewinn verbuchen konnte und jetzt bekommt Ihr den Tritt. Ihr seid nicht die Ersten und werdet nicht die Letzten sein! Viel Erfolg bei der Jobsuche, warte nicht bis zum Ende, wenn es jetzt was gibt: zuschlagen!! IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2011 12:06 PM
Quelle? Die Gerüchteküchte bezüglich KIS brodelt ja schon länger. IP: Gespeichert |
Steuerberater Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2011 02:06 PM
Kein Gerücht! Diesmal Fakt. Quelle: Schreiben der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter. Kopf hoch!! IP: Gespeichert |
jet-set Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 02:47 AM
Und was macht die VC? Wär dochmal das normalste der Welt den Contact Air Piloten einen Job bei der LH Mutter, oder der Germanwings anzubieten. Aber ich wette es wird wieder son schweigen im Walde teil drei und alle werden billigst einfach rausgeschmissen... *Kopfschüttel* IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 04:28 AM
Neneneee, so einfach geht das nich hier. Für fliegen bei Mutti sind wir Regionalen ja nich gut genug qualifiziert. Aber hauptsache in Bremen schulen, dass sich die Balken biegen. Bin ich ja mal gespannt, wo sie die Leute innerhalb der "Lufthansa Gruppe" unterbringen wollen. Ich könnt brechen... IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 05:09 AM
Wusste gar nicht, das die VC die Personalabteilung der LH leitet... IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 06:20 AM
quote: Das normalste der Welt.... Kirche....Dorf.... IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 06:32 AM
quote: Wenn man sich das Ergebnis der Schlichtung durchliest stellt man schnell fest, dass die VC hier deutlich in die Personalpolitik eingreift. Das hat mit einfacher Tarifpolitik nicht mehr viel zu tun. Aber darum geht es hier ja nicht. Es geht darum, dass es doch irgendwie möglich sein sollte für die Kollegen (!), die Jahrelang für das Produkt Lufthansa gearbeitet haben nun irgendwo ein Plätzchen zu finden. IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 06:34 AM
So bitter das Ganze ist, aber man darf Eines nicht vergessen: Einige Unternehmen wären schon seit Jahren bankrott, wenn sie nicht für LH fliegen würden. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 07:05 AM
Ich könnte genauso sagen: So bitter das ist: Die LH wäre schon lange bankrott, wenn alle Leute nur noch mit Air Berlin fliegen würden. Damit hilft man keinem weiter. Niemand ist vor unerwarteten Schickalsschlägen geschützt. Ob nun privat oder beruflich. Nicht schön, wenn man dann hängen gelassen wird. Ich hoffe mal andere Airlines wie AL ,EAT und IQ zeigen sich auch weiterhin solidarisch und nehmen viele Jungs und Mädels auf. In den Kreisen weiß man sich anscheinend noch kollegial zu untersützen, anstatt den anderen im Regen stehen zu lassen. Gilt leider nicht für die Mehrzahl der Piloten in Deutschland. IP: Gespeichert |
Lokführer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 07:09 AM
Kinners, wat is bloß bei Euch los ... ? IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 07:12 AM
Hallo, es ist nicht die erste Company die von der LH zuerst in die Abhängigkeit und dann in den Ruin getrieben wurde. Auch hier war es das gleiche Muster. Kündigung des Vertrages und Abgesang. Guckst du: Gruß IP: Gespeichert |
FlightLevel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 09:05 AM
Ich behaupte mal, der VC und 99,9% aller anderen Lufthanseaten geht es am Po.po vorbei, was aus den Contacteaten wird. Wäre es die Germanshrimps, dann wäre das vielleicht anders. Aber so ist die Sache wahrscheinlich nur einen Dreizeiler in der Konzerngazette "Landser", ach ne, heißt ja "Lufthanseat", wert. Gleich unterhalb vom Horoskop... Alles Gute den betroffenen Kollegen !
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Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 09:27 AM
Beschäftigungssicherung ist vielleicht nicht einfach aber mit Sicherheit Tarifpolitik. Sonst hätte es gar keine Schlichtung gegeben. DIE VC hat damit aber erstmal nicht so viel zu tun, weil seit der letzten Satzungsänderung allein die TKs für ihre Verhandlungen zuständig sind. Wären ALLE die hier immer so laut nach DER VC schreien zu 100% organisiert, hätte man diese Satzungänderung und vieles mehr vielleicht verhindern können. Und natürlich tut es mir für die Kollegen leid. Ich hoffe, dass sich Wege finden möglichst viele schnell wieder ins Cockpit zu bringen. Und ich bin mir sicher die VC tut was sie kann dazu. Wer allerdings glaubt, mit der VC Mitgliedschaft ne Beschäftigungsgarantie zu erwerben, überschätzt deren Macht. Das kann keine Gewerkschaft dieser Welt leisten - schon gar nicht in einem gesättigtem Markt in den immer neue Kollegen strömen. Grüße IP: Gespeichert |
reiswaffel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 11:09 AM
Tut mir wirklich mega leid für die Kollegen von der Contact. Klar,also für diejenigen die bei den richtigen Gesellschaften angestellt sind ist die VC natürlich das Größte und andersrum macht die VC für diese Gesellschflaften mehr als für eine popelige Contactair,so bitter sich das auch anhören mag,das ist leider die Realität. Und nur mal so zur Info,ich bin auch einer von denen die "Glück" hatten,aber das die VC hier immer in den höchsten Tönen gelobt und beschützt wird von einigen Leuten geht mir extrem auf den P.....!
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Zegge Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 11:38 AM
Die Company ist platt. Die Flotte ist veraltet. Versagt haben wiedereinmal die Geschäftsführer. Was sein gutes Recht ist!!! Wenn der Dienst nicht mehr gebraucht wird, wird der Plan B, nie davon gehört. Diese gefährliche Abhängigkeit hätte man als Arbeitnehmer Lufthansa ist kein Sozialverein, zumindest nicht für Außenstehende. Es geht in erster Linie um Profit. Tut mir natürlich auch leid für die Kollegen. IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 12:06 PM
quote: Wenn Firmen garantiert nicht solidarisch, sozial u.ä. sind, dann die genannten. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 12:35 PM
quote: Ich arbeite zufällig bei einer dieser Firmen und fühle mich weder verschlissen noch verarmt. Bei der ersten Entlassungswelle vor kurzem sind einige Contactler zur AL, ein paar zur IQ. Und momentan gehn einige Regionale zur EAT, darunter auch EWler. Der Bewerberpool bei diesen Firmen ist gigantisch, is doch schön, dass man ein Herz für gestrandete Regios hat. Die Frage ist aber wie das Ganze in den Ebenen weiter unten durchgesetzt wird, also Personalbüro und Training. Und da gibt es bei den genannten Firmen durchaus eine Menge netter und kompetenter Leute. Nicht jeder hier ist ein menschenverachtendes Sozialschwein. [Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 11-16-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2011 04:30 PM
Man sollte vielleicht nochmal drauf Hinweisen, dass es in diesem hart umkämpften Luftfahrtgeschäft NIRGENDS Wohltäter gibt. Das kann sich einfach niemand (auch nicht LH) leisten. Kleiner Blick auf die LH Aktie zeigt, was ansteht.. Und wenn irgendeine Firma einstellt, dann weil Erfahrung, Gehaltsvorstellung und Personalbedarf passen. Aus Mitleid verzichtet kein Manager auf seinen Bonus indem er Überkapazitäten schafft. Und nette Menschen gibt es auf der Arbeitsebene in jedem Flugbetrieb den ich kenne ;-) IP: Gespeichert |
DC- Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 12:21 AM
quote: Und weil die Firma an der Zeppelinstrasse 1 so sozial ist hat man diverse KIS Kollegen auch gleich an den BV6 Bestimmungen vorbei ins Upgrade geschickt... ;-) Servus! IP: Gespeichert |
Go_Around! Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 05:21 AM
quote: Erleuchte uns DC-, was besagt die BV6 und was möchtest du uns damit sagen? IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 06:31 AM
quote: Was für ein sinnloses posting. a. Geht das jemanden ausserhalb IQ etwas an? weitermachen. IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 08:18 AM
quote: Danke... Endlich spricht es mal jemand aus... Diese pauschale Erwartungshaltung, zum Stichtag X ein Upgrade zu bekommen, nur weil man Seniorität Nr. XY hat, geht mir ziemlich auf die Nerven und ist mit ein Grund, warum es mit den Gewerkschaften so schwierig läuft... Gerade für DECs ist es nahezu unmöglich, einen neuen Job zu finden... Diese "Anspruchsdenke" ist für meinen Geschmack ein wenig zu elitär... ------------------ Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... IP: Gespeichert |
Paule Platsch Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 08:45 AM
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu lenken: Was wird eigentlich aus den Kollegen bei der Contactair? Gibt es da schon PLäne? Immerhin handelt es sich um gut ausgebildete und erfahrene Kollegen, die viele viele Jahre gut genug waren, um Lufthansavollzahler und ungezählige IDs durch den eurpäischen Luftraum zu fliegen. Die Gäste haben ein normales Lufthansaticket gekauft und wussten von nichts. Was ist mit der sozialen Verantwortung der Lufthansa gegenüber den geschätzen Kollegen. Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht? Paule IP: Gespeichert |
Go_Around! Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 10:02 AM
Das mit den Piloten wird laufen wie bereits 2009: Sie werden zwar bevorzugt eingeladen, an den Einstellungsvoraussetzungen ändert sich aber nichts. D.h. wer die FQ schon mal gefailt hat ist im Konzern und der CL raus, wer die GU nicht hat im gesamten LH Verbund. Bleibt die AL, die DHL und Konsorten... IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 10:26 AM
quote: Junge, wenn einer unserer Pseudomanager einen DEC vor mir rein holt steht der Betrieb! Auch FOs haben Familie und kein Interesse am ausgebootet werden. Kann natürlich sein, dass dir nicht bewußt ist, dass hier FOs mit knapp 20 Dienstjahren bei ein und demselben Unternehmen deine Meinung nicht teilen können. Bei start ups ist es Anders oder bei explosiver Expansion, aber Letztere geht fast immer zu Lasten Anderer. chris IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 10:40 AM
quote: Die Situation kann man nicht ganz vergleichen, weil zu dem Zeitpunkt auf dem Muster eh keiner die Stunden zum Upgrade hatte. IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 10:43 AM
"mit Wirkung zum 27.10.2012" 2012. Ein knappes Jahr zeit. Da fliesst noch viel Wasser den Neckar runter. Ich glaube das Personal müssen sich nicht sofort erhängen, da wird bestimmt noch irgendwie irgenwas irgendwo... IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 10:50 AM
quote: Als junger Capo stehe ich ganz sicher nicht ganz vorne bei eventuellen Kündigungen, das sind feuchte Managementideen. Wo bist du angestellt??? IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 11:04 AM
Chris, das ist leider deutsches Arbeitsrecht. FO und CPT sind keine horizontal vergleichbare Jobs und haben damit jeweils ihre eigene Sozialauswahl. Das bedeutet wenn man eine bestimmte Anzahl an Crews abbauen muss dass eine gleiche Anzahl CPT und FO gefeuert wird. Die Kosten für die Umschulung von links nach rechts ist dabei der entscheidende Faktor. Ist übrigens so auch das erste mal bei der letzten Contact-Entlassungs-Welle raus gekommen. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 11:08 AM
quote: Dein aggressiver Ton ändert nichts an der Tatsache, dass du hier leider falsch liegst. Das hat nichts mit der Company zu tun, sondern ist allgemeines Arbeitsrecht. Ein junger Cappo wir somit vor einem alten Co gekündigt. Traurig aber wahr. Auszug von der VC: Es ist herrschende Meinung unter Rechtsanwälten und Richtern, dass die Tätigkeit als Verkehrsflugzeugführer IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 11:21 AM
quote: doch, genau so ist es. Brauchst nur die einschlägigen Erfahrungen aus dem letzten C3-Personal-Abbau zu studieren. Und selbst wenn sich Dein Arbeitgeber zu etwas anderem verpflichtet: Solltest Du aus welchem-Grund-auch-immer als Cpt vor die Tür gesetzt werden, ist in unserer durch-tarifierten Pilotenwelt Schluß für Dich. Deswegen sollte man beide Seiten abwägen. Es kann jeden jederzeit erwischen. Die Seniorität als einziges Kriterium zum upgrade ist ein Relikt aus dem Mittelalter. Gäbe es nur eine Lufthansa, und wir alle würden da arbeiten, kein Problem. Aber so ist es nicht, und auch Du wirst irgendwann mal eine andere Firma suchen müssen (es sei denn du bist bei LH, aber auch die Großen verschwinden ab und zu). Um bei LH zu bleiben: Dort ist üblich, dass FO's beim upgrade auf andere Muster schulen, also u. U. auch andere Station, was eine andere Welt bedeuten kann. Niemand stört sich daran. Wenn aber nun ein Mitarbeiter von LH-Regio-Partner x auf den linken Sitz beim LH-Regio-Partner y wechselt, drehen dort alle FO's durch, reden von versauter Karriere oder gar von "unsafen" Kollegen, weil sie ja neu auf dem Muster sind. Natürlich hast Du recht, daß es auch FO's mit Familie und Eigenheim gibt, aber in der Regel wird dies eher bei Capos der Fall sein. Noch was zu C3: Es wurde gesagt, es sei ein Fehler des Managements gewesen, sich nur auf einen Aufraggeber zu verlassen. Was tun, wenn dieser einzige Auftraggeber keine anderen Götter neben sich zulässt? Selbst eine zeitlich befristete operation für andere LH-Töchter (Swiss bei C3, ex-Sabene bei IQ) muss bei LH mühsam zur "Erlaubnis" bebracht werden. Also hatten C3 u. IQ gar keine Chance, sich breitbeinig aufzustellen. Der Master wollte das nicht. Und nun lässt man sie fallen, erst mal die eine, mal schauen was mit der anderen passiert. IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 11:33 AM
quote: Seid wann ersetzen "einschlägige Erfahrungen" vertragliches Regelwerk? Aber keine Sorge, ich bin auch massivst gegen richterlichen Eingriff in die Senioritätsliste! Wenn jemand wegen Arbeitslosigkeit, die ich niemandem wünsche, vor mir als Kapitän eingestellt wird gibt es Krieg, keine Diskussionsrunde. Wenn Eure Verträge das zulassen, sorry, auch mein Vertrag ist nicht das gelbe vom Ei, aber wir arbeiten dran, in guten und schlechten Zeiten. Solidarität im Inneren ist die einzige Möglicheit für uns ältere FOs. Es gibt nicht sehr viele Kapitäne mit mehr Kindern als ich, kleine Einschränkung, jede Frau zählt für sich extra! Man muß sich ja nicht durch die Frauenwelt probieren. Aber ich gestehe auch dem kinderlosen Kollegen dieselben Rechte zu, aber Keine auf meine Kosten und gegen meinen Vertrag! chris IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 11:42 AM
quote: Habt ihr keine Verträge??? Kündigungen erfolgen nach Seniorität oder der Betrieb steht. Das lernt man als junger FO und sollte als "junger" Kapitän kein Problem sein, aber die Welt besteht ja mittlerweile aus einem Haufen Müll im Anzug und denjenigen die aufräumen dürfen. chris IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 11:49 AM
@Chris, natürlich gibt es Verträge. Aber manchmal muss man leider einsehen dass Arbeitsrecht in jedem europäischen Staat komplett anders aussieht, eine der Besonderheiten im deutschen ist leider die horizontale Vergleichbarkeit. Was Einstellungen von DEC angeht wird das wohl in kaum einem tarifierten Betrieb möglich sein solange es noch qualifizierte FO's gibt, und trotzdem kommt es vor wie im Augenblick gerade bei Condor. IP: Gespeichert |
Desperados Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 11:55 AM
@Chris: Es ist schön, dass Du eine klare Meinung hast, trotzdem geht Dein Ton gar nicht. Wie Dein Vertrag oder andere Verträge aussehen, weiß ich nicht, es ist aber so, dass sich unsere Richter relativ wenig um unsere TVs interessieren, sofern sie eine Ungerechtigkeit wittern - siehe Endalter 60. Solange niemand klagt, wirst Du mit Deiner Meinung Recht haben, aber kommt es zu Kündigungen, trennt sich das Cockpit und die Meinungen, in welcher Form zu kündigen ist - je nach Position. Tut mir leid für die Kollegen und viel Glück! IP: Gespeichert |
Poser Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 11:59 AM
Nicht unbedingt fair. [Diese Nachricht wurde von Poser am 11-18-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 12:02 PM
quote: Klar, kann ja als FO in Pension gehen!?! Wegen Seiteneinsteigern in einer Firma der ich jahrzentelang die Treue hielt? Sicher nicht! Es geht nach Seniorität, oder gar nicht. Mein Ton ist wie er ist, muß nicht Jedem passen. ad Rest, dann bin ich mal froh nicht dem deutschen Arbeitsrecht zu unterstehen. chris IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2011 12:05 PM
Ich lese hier ja nur noch so am Rande mit, kann aber aus verlässlicher Quelle berichten das es KEINER aus der letzten Entlassungswelle geschafft hat in irgendeiner der LH-Gesellschaften unterzukommen. Selbst für eine bevorzugte Einladung hats bei keinem gereicht. Wird wohl mal ein Fall für Stern-TV oder Günther Jauch wie hier mit Existenzen umgegangen wird. Aber so ist das halt, im Endeffekt interessiert es eh keinen was mit den Regionalen passiert, eine Lobby haben sie einfach nicht und solange der spritige Botaniker in Stuttgart rumlallt kommt die Bude auf keinen grünen Ast. Schade das der natürlich auf die Füsse fällt mit der gelben Pappe, mir tun die Leute jetzt schon Leid die ihn abbekommen.... IP: Gespeichert |
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