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  Franz schlägt zu - Es geht Bergab... (Page 1)

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Autor Thema:   Franz schlägt zu - Es geht Bergab...
Go_Around!
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2011 11:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Go_Around! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Lufthansa hat aus übergeordneten strategischen Aspekten alle Verträge mit der Contact Air mit Wirkung zum 27.10.2012 (Ende Sommerflugplan) gekündigt.
Diese Entscheidung der Lufthansa berührt die wirtschaftliche Grundlage der Contact Air massiv.

Die Lufthansa hat zugesichert, die KIS Mitarbeiter bei Einstellungen innerhalb der Lufthansa Gruppe bevorzugt berücksichtigen zu wollen.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2011 12:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Historisch gesehen ist dieses Verhalten der Hansa nichts Neues. Es gab etliche Beispiele in der Vergangenheit die nach folgendem Muster abliefen:
- eine Gesellschaft macht LH Konkurrenz
- LH bietet dieser Gesellschaft Strecken im "codeshare" oder aehnliches an.
- die Zusammenarbeit wird ausgebaut und die Gesellschaft haengt immer mehr an der "Mutterbrust"
- die Gesellschaft fliegt ausschliesslich fuer LH (d.h. ist abhaengig!)
- LH kuendigt die Vertraege.
Effekt: ein Konkurrent weniger und die Chance, die freien Strecken an neue, hochmotivierte Unternehmen zu vergeben.
Mein herzliche Beileid an die betroffenen Kollegen, Ihr habt mit daran gearbeitet dass LH einen Riesengewinn verbuchen konnte und jetzt bekommt Ihr den Tritt. Ihr seid nicht die Ersten und werdet nicht die Letzten sein! Viel Erfolg bei der Jobsuche, warte nicht bis zum Ende, wenn es jetzt was gibt: zuschlagen!!

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2011 12:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Quelle? Die Gerüchteküchte bezüglich KIS brodelt ja schon länger.

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Steuerberater
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2011 02:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Steuerberater an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kein Gerücht! Diesmal Fakt. Quelle: Schreiben der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter. Kopf hoch!!

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jet-set
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 02:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von jet-set an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und was macht die VC?

Wär dochmal das normalste der Welt den Contact Air Piloten einen Job bei der LH Mutter, oder der Germanwings anzubieten.

Aber ich wette es wird wieder son schweigen im Walde teil drei und alle werden billigst einfach rausgeschmissen... *Kopfschüttel*


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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 04:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Neneneee, so einfach geht das nich hier. Für fliegen bei Mutti sind wir Regionalen ja nich gut genug qualifiziert. Aber hauptsache in Bremen schulen, dass sich die Balken biegen.
Bin ich ja mal gespannt, wo sie die Leute innerhalb der "Lufthansa Gruppe" unterbringen wollen. Ich könnt brechen...

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 05:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wusste gar nicht, das die VC die Personalabteilung der LH leitet...

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 06:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von jet-set:
Und was macht die VC?

Wär dochmal das normalste der Welt den Contact Air Piloten einen Job bei der LH Mutter, oder der Germanwings anzubieten.

Aber ich wette es wird wieder son schweigen im Walde teil drei und alle werden billigst einfach rausgeschmissen... *Kopfschüttel*



Das normalste der Welt....
Kirche....Dorf....

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mustang14:
Wusste gar nicht, das die VC die Personalabteilung der LH leitet...

Wenn man sich das Ergebnis der Schlichtung durchliest stellt man schnell fest, dass die VC hier deutlich in die Personalpolitik eingreift. Das hat mit einfacher Tarifpolitik nicht mehr viel zu tun. Aber darum geht es hier ja nicht. Es geht darum, dass es doch irgendwie möglich sein sollte für die Kollegen (!), die Jahrelang für das Produkt Lufthansa gearbeitet haben nun irgendwo ein Plätzchen zu finden.

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DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 06:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So bitter das Ganze ist, aber man darf Eines nicht vergessen: Einige Unternehmen wären schon seit Jahren bankrott, wenn sie nicht für LH fliegen würden.

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 07:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich könnte genauso sagen:
So bitter das ist: Die LH wäre schon lange bankrott, wenn alle Leute nur noch mit Air Berlin fliegen würden.
Damit hilft man keinem weiter. Niemand ist vor unerwarteten Schickalsschlägen geschützt. Ob nun privat oder beruflich. Nicht schön, wenn man dann hängen gelassen wird.
Ich hoffe mal andere Airlines wie AL ,EAT und IQ zeigen sich auch weiterhin solidarisch und nehmen viele Jungs und Mädels auf.
In den Kreisen weiß man sich anscheinend noch kollegial zu untersützen, anstatt den anderen im Regen stehen zu lassen. Gilt leider nicht für die Mehrzahl der Piloten in Deutschland.

IP: Gespeichert

Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 07:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kinners, wat is bloß bei Euch los ... ?

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 07:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

es ist nicht die erste Company die von der LH zuerst in die Abhängigkeit und dann in den Ruin getrieben wurde.

Auch hier war es das gleiche Muster. Kündigung des Vertrages und Abgesang.
Jeder Firmeninhaber beherzigt die goldene Regel: Man macht sich nicht von einem einzigen Auftraggeber abhängig, außer die Spitzenkräfte in den Airlines.

Guckst du:
http://www.seiten.faz-archiv.de/faz/19940901/f19940901conti--100.html

Gruß
HME

IP: Gespeichert

FlightLevel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 09:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlightLevel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich behaupte mal, der VC und 99,9% aller anderen Lufthanseaten geht es am Po.po vorbei, was aus den Contacteaten wird. Wäre es die Germanshrimps, dann wäre das vielleicht anders. Aber so ist die Sache wahrscheinlich nur einen Dreizeiler in der Konzerngazette "Landser", ach ne, heißt ja "Lufthanseat", wert. Gleich unterhalb vom Horoskop...

Alles Gute den betroffenen Kollegen !


PS: Nein, ich bin nicht neidisch etwa, ferner prinzipiell auch geeignet. (Oder im Konzernjargon: "Positiv")

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 09:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Beschäftigungssicherung ist vielleicht nicht einfach aber mit Sicherheit Tarifpolitik. Sonst hätte es gar keine Schlichtung gegeben. DIE VC hat damit aber erstmal nicht so viel zu tun, weil seit der letzten Satzungsänderung allein die TKs für ihre Verhandlungen zuständig sind. Wären ALLE die hier immer so laut nach DER VC schreien zu 100% organisiert, hätte man diese Satzungänderung und vieles mehr vielleicht verhindern können. Und natürlich tut es mir für die Kollegen leid. Ich hoffe, dass sich Wege finden möglichst viele schnell wieder ins Cockpit zu bringen. Und ich bin mir sicher die VC tut was sie kann dazu. Wer allerdings glaubt, mit der VC Mitgliedschaft ne Beschäftigungsgarantie zu erwerben, überschätzt deren Macht. Das kann keine Gewerkschaft dieser Welt leisten - schon gar nicht in einem gesättigtem Markt in den immer neue Kollegen strömen.

Grüße

IP: Gespeichert

reiswaffel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von reiswaffel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tut mir wirklich mega leid für die Kollegen von der Contact.

Klar,also für diejenigen die bei den richtigen Gesellschaften angestellt sind ist die VC natürlich das Größte und andersrum macht die VC für diese Gesellschflaften mehr als für eine popelige Contactair,so bitter sich das auch anhören mag,das ist leider die Realität.

Und nur mal so zur Info,ich bin auch einer von denen die "Glück" hatten,aber das die VC hier immer in den höchsten Tönen gelobt und beschützt wird von einigen Leuten geht mir extrem auf den P.....!


Viel Glück den Kollegen bei der Jobsuche,ich hoffe ihr kommt schnell bei anderen Airlines unter!!!

IP: Gespeichert

Zegge
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 11:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Zegge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Company ist platt.

Die Flotte ist veraltet.
Die Fokker hat eine ungünstige Größe.
Für Charter zu klein.
Für Linienverkehr im Schatten der Großen zu groß.
Auch für Nischen.
Da kann Lufthansa auch bei halbwegs gewinnversprechenden
Strecken einen CRJ schicken und mit Dumpingpreisen den
Wettbewerber verdrängen.
Quersubventionierung.
Da zieht der Kapitalschwächere den Kürzeren.
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen.

Versagt haben wiedereinmal die Geschäftsführer.
Lief ja viele Jahre gut und war so einfach.
Das Geld kam, dem Unternehmen ging es gut.
Man musste ja auch eigentlich gar nichts tun.
Aber niemand hat an den Tag-X denken wollen.
Der natürlich eines Tages kommt.
Was passiert, wenn der einzige Auftraggeber mal das
Vertragsverhältnis kündigt.

Was sein gutes Recht ist!!!

Wenn der Dienst nicht mehr gebraucht wird, wird der
Vertrag eines „Subunternehmers“ nicht mehr verlängert.
Das ist in allen Branchen so.
Willkommen in der Arbeitswelt.

Plan B, nie davon gehört.
Aber jahrelang das Gehalt eines Geschäftführers einer
Airline in Anspruch nehmen.
Wenn man mal gefordert ist, herrscht Ratlosigkeit.
„Es kommt völlig überraschend.“
Der Sündenbock ist nicht LH, sondern Eure inkompetente
Geschäftsführung.

Diese gefährliche Abhängigkeit hätte man als Arbeitnehmer
aber auch erkennen können.

Lufthansa ist kein Sozialverein, zumindest nicht für Außenstehende.

Es geht in erster Linie um Profit.

Tut mir natürlich auch leid für die Kollegen.

IP: Gespeichert

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 12:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kleener_pilotör:
....Ich hoffe mal andere Airlines wie AL ,EAT und IQ zeigen sich auch weiterhin solidarisch und nehmen viele Jungs und Mädels auf.
In den Kreisen weiß man sich anscheinend noch kollegial zu untersützen, anstatt den anderen im Regen stehen zu lassen. Gilt leider nicht für die Mehrzahl der Piloten in Deutschland.

Wenn Firmen garantiert nicht solidarisch, sozial u.ä. sind, dann die genannten.
Das sind doch, salopp gesagt, Unternehmen, die ihr Personal auf Verschleiss fahren und sich garantiert einen feuchten Kericht darum scheren, ob jemand aus rein sozialen Gründen einen Job benötigt. Hauptsache, die Grundvoraussetzungen stimmen und das Einverständnis mit den Gehältern, welche sich an der unteren Grenze bewegen.
Wenn diese Firmen die betroffenen Kollegen einstellen, dann nicht aus Solidarität, sondern weil die immer prekäreren Verhältnisse auf dem Pilotenmarkt diesen in die Hände spielen.
Dank VC bzw. der firmeneigenen TK ist man wenigstens bei einigen Flugbetrieben vor diesen Unbilden geschützt.

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Memphis:
Wenn Firmen garantiert nicht solidarisch, sozial u.ä. sind, dann die genannten.
Das sind doch, salopp gesagt, Unternehmen, die ihr Personal auf Verschleiss fahren und sich garantiert einen feuchten Kericht darum scheren, ob jemand aus rein sozialen Gründen einen Job benötigt. Hauptsache, die Grundvoraussetzungen stimmen und das Einverständnis mit den Gehältern, welche sich an der unteren Grenze bewegen.
Wenn diese Firmen die betroffenen Kollegen einstellen, dann nicht aus Solidarität, sondern weil die immer prekäreren Verhältnisse auf dem Pilotenmarkt diesen in die Hände spielen.
Dank VC bzw. der firmeneigenen TK ist man wenigstens bei einigen Flugbetrieben vor diesen Unbilden geschützt.

Ich arbeite zufällig bei einer dieser Firmen und fühle mich weder verschlissen noch verarmt. Bei der ersten Entlassungswelle vor kurzem sind einige Contactler zur AL, ein paar zur IQ. Und momentan gehn einige Regionale zur EAT, darunter auch EWler. Der Bewerberpool bei diesen Firmen ist gigantisch, is doch schön, dass man ein Herz für gestrandete Regios hat.
Klar scheint einem bei LH momentan die Sonne aus dem *****, aber das ist ein Flugbetrieb, der über viele viele Jahrzente gewachsen ist. Solche Strukturen kriegt man nicht von heute auf morgen. Und man sieht ja auch, dass einem eine VC und eine TK nicht vor Kündigungen schützt. Denn das hatten die KISler auch. Die Größe und er Einfluss spielen hier leider die größte Rolle. Da kannst du noch so organisiert sein. Keine Lobby als kleiner Regio Pilot? Pech gehabt.
Natürlich sind die genannten Firmen keine 100%igen Wohltäter, das ist klar. Das findest du im oberen Management in fast keiner Firma mehr in Deutschland. Auch die LH ist kein Sozialverein. Wenn sie könnten, sie würden die Bedingungen drücken, das garantiere ich dir.

Die Frage ist aber wie das Ganze in den Ebenen weiter unten durchgesetzt wird, also Personalbüro und Training. Und da gibt es bei den genannten Firmen durchaus eine Menge netter und kompetenter Leute. Nicht jeder hier ist ein menschenverachtendes Sozialschwein.

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 11-16-2011 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2011 04:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man sollte vielleicht nochmal drauf Hinweisen, dass es in diesem hart umkämpften Luftfahrtgeschäft NIRGENDS Wohltäter gibt. Das kann sich einfach niemand (auch nicht LH) leisten. Kleiner Blick auf die LH Aktie zeigt, was ansteht.. Und wenn irgendeine Firma einstellt, dann weil Erfahrung, Gehaltsvorstellung und Personalbedarf passen. Aus Mitleid verzichtet kein Manager auf seinen Bonus indem er Überkapazitäten schafft. Und nette Menschen gibt es auf der Arbeitsebene in jedem Flugbetrieb den ich kenne ;-)

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DC-
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 12:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von DC- an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kleener_pilotör:
Bei der ersten Entlassungswelle vor kurzem sind einige Contactler zur AL, ein paar zur IQ.

Und weil die Firma an der Zeppelinstrasse 1 so sozial ist hat man diverse KIS Kollegen auch gleich an den BV6 Bestimmungen vorbei ins Upgrade geschickt... ;-)

Servus!

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Go_Around!
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 05:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Go_Around! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DC-:
Und weil die Firma an der Zeppelinstrasse 1 so sozial ist hat man diverse KIS Kollegen auch gleich an den BV6 Bestimmungen vorbei ins Upgrade geschickt... ;-)

Servus!


Erleuchte uns DC-, was besagt die BV6 und was möchtest du uns damit sagen?

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 06:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DC-:
Und weil die Firma an der Zeppelinstrasse 1 so sozial ist hat man diverse KIS Kollegen auch gleich an den BV6 Bestimmungen vorbei ins Upgrade geschickt... ;-)


Was für ein sinnloses posting.

a. Geht das jemanden ausserhalb IQ etwas an?
b. Interessiert es jemanden ausserhalb IQ?
c. ist es unfair, eine ganze Gruppe von Seiteneinsteigern, denen gekündigt worden war, und die ihre Familien ernähren müssen, hier in einem öffentlichen Forum, gegen die länger sitzengebliebenen FO`s auszuspielen. Mittlerweile ist eh jeder upgegraded worden, der qualifiziert war. Und, war`s so schlimm, 2 Monate länger zu warten? Hat`s Dein ego verkraftet? Wenn Dir in Deinem hoffentlich langen Fliegerleben mal als Capo gekündigt wird, Du Frau, Kinder u. Haus bezahlen musst, bist Du um jeden DEC-Job sehr dankbar.

weitermachen.

IP: Gespeichert

DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 08:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:
c. ist es unfair, eine ganze Gruppe von Seiteneinsteigern, denen gekündigt worden war, und die ihre Familien ernähren müssen, hier in einem öffentlichen Forum, gegen die länger sitzengebliebenen FO`s auszuspielen. Mittlerweile ist eh jeder upgegraded worden, der qualifiziert war. Und, war`s so schlimm, 2 Monate länger zu warten? Hat`s Dein ego verkraftet? Wenn Dir in Deinem hoffentlich langen Fliegerleben mal als Capo gekündigt wird, Du Frau, Kinder u. Haus bezahlen musst, bist Du um jeden DEC-Job sehr dankbar.

Danke... Endlich spricht es mal jemand aus... Diese pauschale Erwartungshaltung, zum Stichtag X ein Upgrade zu bekommen, nur weil man Seniorität Nr. XY hat, geht mir ziemlich auf die Nerven und ist mit ein Grund, warum es mit den Gewerkschaften so schwierig läuft... Gerade für DECs ist es nahezu unmöglich, einen neuen Job zu finden...
Habt Ihr in der "freien Wirtschaft" mal einen Manager gesehen, der wieder als Sachbearbeiter anfängt...?

Diese "Anspruchsdenke" ist für meinen Geschmack ein wenig zu elitär...


------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

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Paule Platsch
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 08:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Paule Platsch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu lenken:

Was wird eigentlich aus den Kollegen bei der Contactair? Gibt es da schon PLäne?

Immerhin handelt es sich um gut ausgebildete und erfahrene Kollegen, die viele viele Jahre gut genug waren, um Lufthansavollzahler und ungezählige IDs durch den eurpäischen Luftraum zu fliegen. Die Gäste haben ein normales Lufthansaticket gekauft und wussten von nichts.

Was ist mit der sozialen Verantwortung der Lufthansa gegenüber den geschätzen Kollegen. Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht?

Paule

IP: Gespeichert

Go_Around!
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 10:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Go_Around! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das mit den Piloten wird laufen wie bereits 2009:

Sie werden zwar bevorzugt eingeladen, an den Einstellungsvoraussetzungen ändert sich aber nichts. D.h. wer die FQ schon mal gefailt hat ist im Konzern und der CL raus, wer die GU nicht hat im gesamten LH Verbund.
Condor hat nichts mehr mit LH zu tun also auch keine Chance...

Bleibt die AL, die DHL und Konsorten...

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 10:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DHC8:
Danke... Endlich spricht es mal jemand aus... Diese pauschale Erwartungshaltung, zum Stichtag X ein Upgrade zu bekommen, nur weil man Seniorität Nr. XY hat, geht mir ziemlich auf die Nerven und ist mit ein Grund, warum es mit den Gewerkschaften so schwierig läuft... Gerade für DECs ist es nahezu unmöglich, einen neuen Job zu finden...
Habt Ihr in der "freien Wirtschaft" mal einen Manager gesehen, der wieder als Sachbearbeiter anfängt...?

Diese "Anspruchsdenke" ist für meinen Geschmack ein wenig zu elitär...


Junge, wenn einer unserer Pseudomanager einen DEC vor mir rein holt steht der Betrieb!

Auch FOs haben Familie und kein Interesse am ausgebootet werden. Kann natürlich sein, dass dir nicht bewußt ist, dass hier FOs mit knapp 20 Dienstjahren bei ein und demselben Unternehmen deine Meinung nicht teilen können. Bei start ups ist es Anders oder bei explosiver Expansion, aber Letztere geht fast immer zu Lasten Anderer.

chris

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 10:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Junge, wenn einer unserer Pseudomanager einen DEC vor mir rein holt steht der Betrieb!

Auch FOs haben Familie und kein Interesse am ausgebootet werden. Kann natürlich sein, dass dir nicht bewußt ist, dass hier FOs mit knapp 20 Dienstjahren bei ein und demselben Unternehmen deine Meinung nicht teilen können. Bei start ups ist es Anders oder bei explosiver Expansion, aber Letztere geht fast immer zu Lasten Anderer.

chris


Die Situation kann man nicht ganz vergleichen, weil zu dem Zeitpunkt auf dem Muster eh keiner die Stunden zum Upgrade hatte.
Wenn man natürlich die Voraussetzungen alle hat und einem Externe vor die Nase gesetzt werden kann man schon mal stinkig werden, absolut verständlich. Aber wie immer hat die Medallie zweie Seiten. Wenn du nach 20 Dienstjahren upgradest und dann, warum auch immer, Leute entlassen werden stehst du als junger Cappo blöderweise ganz vorne an bei den Küdigungen. Denn dann geht es nicht mehr nach Firmenzugehörigkeit wie wir ja jetzt alle wissen, sondern das Arbeitsrecht trennt dann die COs und die Cappos. Und nun? Darfste dich nach 20 Jahren+ und 4 Streifen wieder gaaaanz hinten bei ner anderen Firma anstellen und hockst bis zu Rente rechts. Auch doof.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 10:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"mit Wirkung zum 27.10.2012"

2012. Ein knappes Jahr zeit. Da fliesst noch viel Wasser den Neckar runter.

Ich glaube das Personal müssen sich nicht sofort erhängen, da wird bestimmt noch irgendwie irgenwas irgendwo...

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 10:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kleener_pilotör:
Die Situation kann man nicht ganz vergleichen, weil zu dem Zeitpunkt auf dem Muster eh keiner die Stunden zum Upgrade hatte.
Wenn man natürlich die Voraussetzungen alle hat und einem Externe vor die Nase gesetzt werden kann man schon mal stinkig werden, absolut verständlich. Aber wie immer hat die Medallie zweie Seiten. Wenn du nach 20 Dienstjahren upgradest und dann, warum auch immer, Leute entlassen werden stehst du als junger Cappo blöderweise ganz vorne an bei den Küdigungen. Denn dann geht es nicht mehr nach Firmenzugehörigkeit wie wir ja jetzt alle wissen, sondern das Arbeitsrecht trennt dann die COs und die Cappos. Und nun? Darfste dich nach 20 Jahren+ und 4 Streifen wieder gaaaanz hinten bei ner anderen Firma anstellen und hockst bis zu Rente rechts. Auch doof.

Als junger Capo stehe ich ganz sicher nicht ganz vorne bei eventuellen Kündigungen, das sind feuchte Managementideen. Wo bist du angestellt???

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 11:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Chris, das ist leider deutsches Arbeitsrecht. FO und CPT sind keine horizontal vergleichbare Jobs und haben damit jeweils ihre eigene Sozialauswahl. Das bedeutet wenn man eine bestimmte Anzahl an Crews abbauen muss dass eine gleiche Anzahl CPT und FO gefeuert wird.

Die Kosten für die Umschulung von links nach rechts ist dabei der entscheidende Faktor. Ist übrigens so auch das erste mal bei der letzten Contact-Entlassungs-Welle raus gekommen.

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Als junger Capo stehe ich ganz sicher nicht ganz vorne bei eventuellen Kündigungen, das sind feuchte Managementideen. Wo bist du angestellt???

Dein aggressiver Ton ändert nichts an der Tatsache, dass du hier leider falsch liegst. Das hat nichts mit der Company zu tun, sondern ist allgemeines Arbeitsrecht. Ein junger Cappo wir somit vor einem alten Co gekündigt. Traurig aber wahr.

Auszug von der VC:

Es ist herrschende Meinung unter Rechtsanwälten und Richtern, dass die Tätigkeit als Verkehrsflugzeugführer
eine horizontale Vergleichbarkeit zwischen Kapitänen und F/O‘s nicht zulässt. Insofern
kann die Sozialauswahl auch nicht auf der Grundlage einer einheitlichen, aus allen Pilotinnen
und Piloten bestehenden Gruppe erfolgen.
Daraus folgt für das von betriebsbedingten Kündigungen betroffene
Cockpitpersonal, dass ein Kapitän sich bei einer betriebsbedingten Kündigung nicht
auf seine im Vergleich zu den F/O‘s höhere soziale Schutzbedürftigkeit berufen kann, da er mit
diesen nicht horizontal vergleichbar ist. Das liegt daran, dass ihm der Arbeitgeber nicht unter
Berufung auf sein Weisungsrecht die Tätigkeit eines F/O‘s zuweisen kann. Zwar ist ein Wechsel des
Kapitäns auf den „rechten Sitz“ faktisch denkbar, rechtlich ist dies aber nicht ohne Weiteres möglich.
Grund hierfür ist, dass es dem Arbeitgeber nicht zumutbar ist, das Gehalt eines Kapitäns auch im
Falle dessen Wechsels „nach rechts“ weiterzubezahlen. Dies hat zur Folge, dass für das Downgrading
vom Kapitän zum F/O eine Änderungskündigung erforderlich wäre. Bereits die Erforderlichkeit
einer Änderungskündigung steht aber einer horizontalen Vergleichbarkeit entgegen. Daran
ändert auch die Bereitschaft des Kapitäns nichts, schlechtere Vergütungs- bzw. Arbeitsbedingungen
zu akzeptieren. Durch die erklärte Bereitschaft eines Kapitäns, auch zu den schlechteren
Vergütungs- bzw. Arbeitsbedingungen eines F/O‘s zu arbeiten, kann angesichts der ihm drohenden
betriebsbedingten Kündigung der Umkreis seiner in die Sozialauswahl einzubeziehenden Kollegen
nicht erweitert werden. Eine solche Vorgehensweise würde die Planbarkeit der Sozialauswahl und
damit betriebsbedingter Kündigungen für den Arbeitgeber zunichte machen und außerdem zu einem
Verdrängungswettbewerb innerhalb der Belegschaft „von oben nach unten“ führen.
Die fehlende horizontale Vergleichbarkeit wird auch daran deutlich, dass umgekehrt ein Wechsel
von „rechts“ nach „links“ aufgrund von Stundenanforderungen, Schulungsmaßnahmen und einem
erheblichen Zeitaufwand ebenfalls nicht ohne Weiteres möglich ist.

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 11:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Als junger Capo stehe ich ganz sicher nicht ganz vorne bei eventuellen Kündigungen, das sind feuchte Managementideen. Wo bist du angestellt???

doch, genau so ist es. Brauchst nur die einschlägigen Erfahrungen aus dem letzten C3-Personal-Abbau zu studieren. Und selbst wenn sich Dein Arbeitgeber zu etwas anderem verpflichtet: Solltest Du aus welchem-Grund-auch-immer als Cpt vor die Tür gesetzt werden, ist in unserer durch-tarifierten Pilotenwelt Schluß für Dich. Deswegen sollte man beide Seiten abwägen. Es kann jeden jederzeit erwischen. Die Seniorität als einziges Kriterium zum upgrade ist ein Relikt aus dem Mittelalter. Gäbe es nur eine Lufthansa, und wir alle würden da arbeiten, kein Problem. Aber so ist es nicht, und auch Du wirst irgendwann mal eine andere Firma suchen müssen (es sei denn du bist bei LH, aber auch die Großen verschwinden ab und zu).

Um bei LH zu bleiben: Dort ist üblich, dass FO's beim upgrade auf andere Muster schulen, also u. U. auch andere Station, was eine andere Welt bedeuten kann. Niemand stört sich daran. Wenn aber nun ein Mitarbeiter von LH-Regio-Partner x auf den linken Sitz beim LH-Regio-Partner y wechselt, drehen dort alle FO's durch, reden von versauter Karriere oder gar von "unsafen" Kollegen, weil sie ja neu auf dem Muster sind.

Natürlich hast Du recht, daß es auch FO's mit Familie und Eigenheim gibt, aber in der Regel wird dies eher bei Capos der Fall sein.

Noch was zu C3: Es wurde gesagt, es sei ein Fehler des Managements gewesen, sich nur auf einen Aufraggeber zu verlassen. Was tun, wenn dieser einzige Auftraggeber keine anderen Götter neben sich zulässt? Selbst eine zeitlich befristete operation für andere LH-Töchter (Swiss bei C3, ex-Sabene bei IQ) muss bei LH mühsam zur "Erlaubnis" bebracht werden. Also hatten C3 u. IQ gar keine Chance, sich breitbeinig aufzustellen. Der Master wollte das nicht. Und nun lässt man sie fallen, erst mal die eine, mal schauen was mit der anderen passiert.

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 11:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von low_fuel:
doch, genau so ist es. Brauchst nur die einschlägigen Erfahrungen ...

Seid wann ersetzen "einschlägige Erfahrungen" vertragliches Regelwerk?

Aber keine Sorge, ich bin auch massivst gegen richterlichen Eingriff in die Senioritätsliste! Wenn jemand wegen Arbeitslosigkeit, die ich niemandem wünsche, vor mir als Kapitän eingestellt wird gibt es Krieg, keine Diskussionsrunde.

Wenn Eure Verträge das zulassen, sorry, auch mein Vertrag ist nicht das gelbe vom Ei, aber wir arbeiten dran, in guten und schlechten Zeiten. Solidarität im Inneren ist die einzige Möglicheit für uns ältere FOs.

Es gibt nicht sehr viele Kapitäne mit mehr Kindern als ich, kleine Einschränkung, jede Frau zählt für sich extra! Man muß sich ja nicht durch die Frauenwelt probieren. Aber ich gestehe auch dem kinderlosen Kollegen dieselben Rechte zu, aber Keine auf meine Kosten und gegen meinen Vertrag!

chris

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 11:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von kleener_pilotör:
Dein aggressiver Ton ändert nichts an der Tatsache, dass du hier leider falsch liegst. Das hat nichts mit der Company zu tun, sondern ist allgemeines Arbeitsrecht. Ein junger Cappo wir somit vor einem alten Co gekündigt. Traurig aber wahr.

Auszug von der VC:

Es ist herrschende Meinung unter Rechtsanwälten und Richtern, dass die Tätigkeit als Verkehrsflugzeugführer
eine horizontale Vergleichbarkeit zwischen Kapitänen und F/O‘s nicht zulässt.


Habt ihr keine Verträge???

Kündigungen erfolgen nach Seniorität oder der Betrieb steht. Das lernt man als junger FO und sollte als "junger" Kapitän kein Problem sein, aber die Welt besteht ja mittlerweile aus einem Haufen Müll im Anzug und denjenigen die aufräumen dürfen.

chris

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 11:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Chris, natürlich gibt es Verträge. Aber manchmal muss man leider einsehen dass Arbeitsrecht in jedem europäischen Staat komplett anders aussieht, eine der Besonderheiten im deutschen ist leider die horizontale Vergleichbarkeit.

Was Einstellungen von DEC angeht wird das wohl in kaum einem tarifierten Betrieb möglich sein solange es noch qualifizierte FO's gibt, und trotzdem kommt es vor wie im Augenblick gerade bei Condor.

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Desperados
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 11:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Desperados an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Chris: Es ist schön, dass Du eine klare Meinung hast, trotzdem geht Dein Ton gar nicht.
Wie Dein Vertrag oder andere Verträge aussehen, weiß ich nicht, es ist aber so, dass sich unsere Richter relativ wenig um unsere TVs interessieren, sofern sie eine Ungerechtigkeit wittern - siehe Endalter 60. Solange niemand klagt, wirst Du mit Deiner Meinung Recht haben, aber kommt es zu Kündigungen, trennt sich das Cockpit und die Meinungen, in welcher Form zu kündigen ist - je nach Position.
Tut mir leid für die Kollegen und viel Glück!

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Poser
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 11:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Poser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nicht unbedingt fair.

[Diese Nachricht wurde von Poser am 11-18-2011 editiert.]

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 12:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von Desperados:
@Chris: Es ist schön, dass Du eine klare Meinung hast, trotzdem geht Dein Ton gar nicht

Klar, kann ja als FO in Pension gehen!?! Wegen Seiteneinsteigern in einer Firma der ich jahrzentelang die Treue hielt? Sicher nicht! Es geht nach Seniorität, oder gar nicht. Mein Ton ist wie er ist, muß nicht Jedem passen.

ad Rest, dann bin ich mal froh nicht dem deutschen Arbeitsrecht zu unterstehen.

chris

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N850
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2011 12:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von N850 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich lese hier ja nur noch so am Rande mit, kann aber aus verlässlicher Quelle berichten das es KEINER aus der letzten Entlassungswelle geschafft hat in irgendeiner der LH-Gesellschaften unterzukommen. Selbst für eine bevorzugte Einladung hats bei keinem gereicht.

Wird wohl mal ein Fall für Stern-TV oder Günther Jauch wie hier mit Existenzen umgegangen wird.

Aber so ist das halt, im Endeffekt interessiert es eh keinen was mit den Regionalen passiert, eine Lobby haben sie einfach nicht und solange der spritige Botaniker in Stuttgart rumlallt kommt die Bude auf keinen grünen Ast. Schade das der natürlich auf die Füsse fällt mit der gelben Pappe, mir tun die Leute jetzt schon Leid die ihn abbekommen....

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