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  Die Lufthansa Billig-Tochter heißt auch künftig Germanwings (Page 3)

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Autor Thema:   Die Lufthansa Billig-Tochter heißt auch künftig Germanwings
Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 06:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey KCKY - Du schreibst da irgendwelche illusorischen Zahlen für das LH-Cockpit - die meilenweit von der aktuellen MTV-Vergütungs-Tabelle (die mir aktuell vorliegt) nach oben abweichen:

"Die Cockpit-Kollegen haben sich die die Arbeitsplätze bei GWI schon lange gesichert. Und wenn da 5% mehr gefordert wird, schreit doch auch keiner "Denkt an die Germanwings!". Und da reden wir dann von einem mittleren Monatsbrutto inkl. Aller Zulagen und Gewinnbeteiligungen von > € 20.000 ..."

Aktuell erreichen die wenigsten Skipper bei DLH > 14 Tsd. Euro - was noch immer knapp das Doppelte Ihres echten Marktwertes "draussen" ist - Skipper (wie auch ich) fliegen nen A345 genauso gut für die Hälfte der KTV-Kohle um den Globus - und haben erwiesener Weise dabei genauso wenig/ oder weniger/ Incidents wie die "fliegerisch entzauberten" Konzern-Piloten (siehe ernster Johannesburg Incident auf A 340 etc. - alles Hush-Hush natürlich...)

Daher ist mir jeglicher Neid ehrlich fremd - zumal die wenigsten KTV-Skipper mal andererseit jemals in einem "High-Performance-Jet > 1,8 Mach geflogen sind - die meisten Skipper auf auf Großgerät machen den A/P bei Flaps_Up an, und frühestens am Outer Marker wieder aus (so überhaupt-> tolle Jet-Fliegerei so etwas!

Ich persönlich, wie auch andere Ex-Militär-Flieger, haben hingegen genug Befriedigung durch meinen Zweitberuf/ als GeFü mit meinen CarPorts/ womit ich dann evtl. zusammen gerechnet(!) in die vorher angesprochenen Einkommens-Regionen komme;

aber bitte erzählt den Kids da draussen nicht, daß Piloteure beim Kranich/ GWI alle so "umme 20 k€/mtl. Brutto" bekommen (das wären etwa 12-13k € Netto-illusorisch!) - das ist nachweislich Bull***t und hält keiner Überprüfung stand;
das bekam gerade mal so der Jürgen R. als Chiefpilot auf nem A380 fürs fotogene Gerdeusfliegen und Lächeln in die Kamera ...

Nunja, es kann jeder glauben was er mag - aber bitte keine wissentlich falschen Zahlen hier reinstellen"

Schönes WE /OFF Tage allerseits/ von den Dünen um Nordholz beim kühlen Jever Bier ;-))

P.S: Treppenwitz bei Air Berlin: Wofür steht "OFF"-Tag ?? Für Ohne Fragen Fliegen natürlich - für kleinstes Geld !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 07-06-2013 editiert.]

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 06:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Germanwings einigt sich mit Flugbegleitern auf Tarifvertrag

- Vergütung für die Flugbegleiter steigt in drei Stufen um insgesamt bis zu 5,9 Prozent

- alle derzeit befristeten Arbeitsverhältnisse werden demnach nach Ablauf der Probezeit in unbefristete umgewandelt

- außerdem solle es eine betriebliche Altersversorgung und eine Versicherung gegen Fluguntauglichkeit geben

Den Flugbegleitern geht's besser als so manchem Piloten!
http://airliners.de/germanwings-einigt-sich-mit-flugbegleitern-auf-tarifvertrag/29981

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cengelk
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 08:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von cengelk an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Sandpitts,
ich weiß nicht welche Seniorität du bei „den meisten Skippern“ ansetzt. Allerdings ist es auch heute noch so, dass en Kapitän nach einem guten Jahrzehnt als Kapitän sehr wohl die 200k€ im Jahr knackt, und auch danach noch gut darüber ansteigt. Zuzüglich kommen noch Mehrflugstunden/Spesen/Gewinnbeteiligung etc.. Der Kuchen ist bei LH (noch) reichhaltig, wird sich aber sicher über 0-Runden etc. über Inflation auffressen über die Jahre.
Wenn man jetzt also von A340-Kapitänen spricht, sind solche Größenordnungen von +200k€/Jahr all inklu schon auch bei LH aktuell realistisch.
Und offtopic: der Raps war Passagevorstand – damit längen über den genannten Einkommenszahlen.

Gruß,
cengelk


[Diese Nachricht wurde von cengelk am 07-06-2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cengelk am 07-06-2013 editiert.]

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 10:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 07-06-2013 editiert.]

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Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 02:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Offenbar konnte Herr Franz sich nicht der Meinung des "Skippers" Sandpitts anschließen und macht GWI nun doch nicht rucki-zucki dicht. War irgendwie absehbar, aber nicht für jeden.

Und zu den ewigen Vergleichen hier noch ein Zitat von weiter oben: "Skipper (wie auch ich) fliegen nen A345 genauso gut für die Hälfte der KTV-Kohle um den Globus".

Schön blöd. Nur die wenigsten dieser "Skipper" machen dies freiwillig, viele deshalb, weil andere es toll finden, "es für die Hälfte zu machen". Bravo.

Es gibt in China auch Leute, die bauen Car-Ports für weniger als die Hälfte. Gibst Du Deinen Kunden diesen Preis auch, oder lieber doch nicht? Bitte verschone uns mit der Antwort, Danke.

Glückwunsch an die UFO, insbesondere vor dem Hintergrund des schwierigen Tarifgeschäftes im Kabinenbereich.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 03:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mmmmh - also auf der Hansens Web-page steht nach wie vor sinngemäß Folgendes:

"Wenn Sie ihre Linienausbildung abgeschlossen haben und als First Officer eingesetzt werden, bekommen Sie ein Jahresgehalt von rund 60.000 € brutto. Hierin enthalten ist eine steuerfreie Schichtzulage als Ausgleich für die Flüge an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht. Von diesem Gehalt müssen die Raten für die Rückzahlung des von uns gewährten Ausbildungsdarlehens und eine Loss of Licence Versicherung - eine Versicherung für den Fall der Fluguntauglichkeit - gezahlt werden. Nach X Jahren .... und dem Aufstieg zum Flug-Kapitän, erwartet Sie ein Kapitänsgehalt von über 110.000 € plus Zulagen"

Da man aber aktuell eher ca. 12-14 Jahre auf den 4. Streifen beim Kranich warten muß (stark zunehmend, wegen zurückgehender Alters-Abgänge/ zahlreichen Verlängerungen der Dienste auf 65 Jahre), dürfte es also aktuell so um die 25 Jahre in Diensten der LH dauern, bis man auch nur irgendwo in die Nähe der 200 K Euro kommt - und bis dahin ist das Tarifgefüge durch Inflation und Nullrunden sicherlich um gute 50% abgeschmolzen - wie man jetzt schon erkennen kann.

Zusammengefaßt: Die überwiegende Mehrheit der Skipper bei Hansens verdient offenbar (nach LH-Homepage Anfangsgehalt von etwa 9000 Euro/ mtl. als Skipper) genau das was ich auch angegeben habe: so etwa 14-15k /mtl. - und alles andere ist Schönfärberei - die guten Zeiten der Luftfahrt sind leider vorbei, auch beim Barras und wohl auch zunehmend im BG II.

Ach ja - zur Nachfrage nach meinem Business: es ist müßig sich mit Kollegen, die keine eigene Fa. zu führen haben, über Mikro- oder Makro-Ökononomie / Preisgestaltung o.ä. auszutauschen, da Sie es in der Regel (mangels Quali/Studium) eh nicht verstehen;

@ Frosch: der Luftfahrt vs. Carports-Vergleich ist völlig daneben, da die Luftfahrt mittlerweile globalisiert ist, mit entsprechend ruinösem Wettbewerb, wie LH vs. Emirates z.B. - das ist bei Car-Ports hingegen zum Glück nicht so / im Ggs. zu Solarzellen etwa, die tatsächlich billig aus China importiert wurden, daher auch jetzt die spektakuläre Pleite der Fa. Conergy/ Solar-Hersteller - Sorry: OFF-Topic ..

soll jetzt nicht komisch klingen, aber meine Lebenserfahrung zeigte mir, daß die größten Verdiener seltenst die hellsten, oder gar intellektuellsten, Köpfe sind: Geissens lassen hier grüssen - Sorry, aber so ist es nun einmal im Leben
-> So, muß wieder auf die Terrasse: BBQ ruft ;-))

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 07-06-2013 editiert.]

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 04:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@sandpitts, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

> € 20.000 für das Cockpit, in dem bekanntlich 2 (zwei) sitzen!

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 05:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
NeeNee- KCKY - Du schreibst da ganz klipp &klar (wie auch eben offenbar falsch):

"...da reden wir dann von einem mittleren Monatsbrutto inkl. aller Zulagen und Gewinnbeteiligungen von > € 20.000 ..."

und da ist nicht von einem "Monatsbrutto für 2 (oder auf LR gar 3 ?) Piloten" die Rede, wie von Dir jetzt behauptet - bitte jetzt nicht die Tatsachen verdrehen!

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-06-2013 05:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier sandpitts, stell Dich nicht so blöd an!
Ich hab auch geschrieben von € 11.000 für die gesamte Cabincrew! Wenn ich nur den Cpt gemeint hätte, wäre es doch schön gewesen noch € 7.000 für den FO dazuzuaddieren. Das hätte meine Argumentation nur noch besser aussehen lassen.

Vielleicht ziehst Du mal Deine LH-ist-shice-und-überbezahlt-Brille ab, dann blickt Du auch wieder durch!

(Und nein, ich arbeite nicht im LH-Konzern

[Diese Nachricht wurde von KCKY am 07-06-2013 editiert.]

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Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-21-2013 08:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tach auch!

Ja, ich habe es getan. Mit Germanwings in den Urlaub und zurück.
Tolle Sache. Bus mit Flügeln. Sitzabstand für Menschen über 1,80 m untauglich. Kein Display. Kein Start-, Landebonbon.
Was auch immer das Management da beschlossen hat, um möglichst billig zu fliegen, für die Paxe ist das nicht schön. Ihr, als Personal dieser Firma, tut mir echt Leid. Sorry Leute, so geht der Nimbus des Fliegens definitiv den Bach runter.
Aber als Pauschalreisender will ich mal brav die Klappe halten und zusehen, dass ich die nächste Reise anders buche.

So long ... .
Hoffentlich kommen noch mal bessere Zeiten.

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-21-2013 09:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Lokführer:

Tja, was soll man zu deinem Erfahrungsbericht sagen.
In jedem Fall ist das eine nachvollziehbare Meinung.

Wäre noch die einigermaßen ernstgemeinte Frage, wieviel du insgesamt bezahlt hättest, wenn du dich bei den kostenpflichtigen Komfort-Angeboten (inkl. vergrößertem Sitzabstand) von GWI umfassend bedient hättest und in welcher Relation das dann preislich zur konventionellen Airline gestanden wäre.

Ich glaube, wir als Kunden müssen anerkennen, daß wir diesen Sport lieben, möglichst billig irgendetwas aus dem Internet oder sonstwo zu ergattern.
Was uns dann für ein Produkt geboten wird, merken wir ja erst Monate später...

Nicht zuletzt wegen dieser zeitlichen Verschiebung gewinnen "maßgeschneiderte" Angebote unter Marketing-Leuten ihren Reiz. Solange die Leute es abnehmen?


So sehr ich die Bahn mag, bei Euch gibt es auch nicht gerade viel kostenlos.
Die Tageszeitung gibt es bei Hansens und den Berlinern immerhin für alle, und in der Ersten gibts bei Euch mit Glück ein abgepacktes Bisquitchen. Und selbst das gibt es auch dann nur im ICE, nicht im zwischenzeitlich hübsch gewordenen IC.
Immerhin das macht die spanische Bahn besser: da gibts in der Zweiten das Standardprodukt und in der Ersten eine Mahlzeit für alle.
(Einen Kalauer über die Sicherheit der Spanier verkneife ich mir aus Respekt vor der Situation der Betroffenen)


A propos Beliebtheit. Ob die gerade bekannt gegebene Reduzierung der Sparpreis-Tickets für dieses Jahr das Mittel der Wahl ist, um der Bahn langfristig einen Dienst zu erweisen?

Nicht, daß die Bahn irgendeine Schuld bzgl. des Hochwassers beträfe, aber ist es nicht so, daß die Busunternehmen derzeit rasant Fahrgäste gewinnen?

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-21-2013 10:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Lokführer:
Welche der drei Klassen hattest du denn gebucht? Dein Erfahrungsbericht hört sich nach Buchungsklasse "Basic" an, Hauptsache billig... oder liege ich falsch?

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2013 03:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
An Start- und Landebonbons kann ich mich auch nur noch in den 70ern von/nach Berlin mit BA und PA erinnern...?

Außerhalb Basic reicht's auch für 1,90 m mit langen Beinen, genau wie bei Hansens.

Kein "Display"...? Schön, dass bei der DB längst McKinsey das Bord-TV eingespart hat. (Die entsprechende Dame ist als Partnerin eines, ebenfalls von McK kommenden, Vorstands dafür mit ner Führungspostion belohnt worden.) Bei den nachfolgenden ICE-Generationen wurde gar keins mehr geordert. Und oft verbingt man dort mehr Zeit als im 4U-Flieger. Außerdem finde ich persönlich diese Overhead-Adverts oder das englische "VErsteckte Kamera" nichtsnutzig und nervig (zB bei AB). Warum also hier motzen, Lokführer?

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2013 08:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
DB:

Wir können alles ausser pünktlich, Weichen stellen (Mainz) und Klimaanlagen (bundesweit)

Wir sparen, koste es (Kunden) was es wolle ....

Dafür ruft unser Häuptling auch schon mal Personal im Urlaub an. Superplanung !

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Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2013 06:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey! Nicht alle auf einmal, ja? :-)

Ja, es war billig. Zu billig. Mache ich nie wieder. Nächstes mal suche ich mir einen Veranstalter, der nicht ausgerechnet die Billigfirmen nimmt. Lieber zahle ich hundert Euro mehr, als dass ich mich noch einmal in eine solche fliegende Wurstdose setzen muss. Bitte seht mir nach, dass bei meinem Gehalt, die Erfahrungen mit Flugreisen relativ spärlich sind, ich lerne noch.

Start/Landebonbons gab es bei AB noch 2010.
Genug Platz auch.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Firma bei der ich arbeite, nicht wirklich das Maß für Komfort und perfektes Reisen ist und wir dort sehr deutlichen Änderungsbedarf haben. Lange genug haben Kollegen und ich in unseren einschlägigen Foren argumentiert. Wir haben gewarnt, wir haben aufgezeigt, bewiesen, was wir behaupteten. Den Gipfel unserer Auseinandersetzungen solltet Ihr als St**** aus den Medien mitbekommen haben. Diese Argumentationsarbeit war auch der Grund, Euch zu suchen und hier ein bisschen mitzulesen um mal wieder den Blick über den Tellerrand zu erweitern. Ja, meiner Firma geht es durch die Bahnreform und das Versagen von Politik und Managern schlecht. Nein, wir leisten im Augenblick nicht das, was man von einer Eisenbahn erwartet. Allerdings ..., mir das reflexartig vor die Nase zu halten, weil ich von GW enttäuscht bin, das ist schon ein merkwürdiger Stil meine Herren, oder? :-) Nehmt meine Meinung als Kunde mal einfach hin. GW ist nicht das, womit ich fliegen möchte. Lieber bezahle ich mehr.
So long ... .

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2013 07:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja, LOKFÜHRER,

wir Piloten sind knallhart.....in Foren und unterein- bzw gegeneinander!

Wenn einem Böses widerfährt, dann ist es einen Asbach Uralt wert. In dem Sinne: Cheers! Und nimm es nicht so ernst!
Du bist ja lernfähig!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 01:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Würde ich bei Gegenwind immer gleich Schippe ziehen, dann wäre ich hier falsch.

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FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 02:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde den Beitrag von Lokführer eigentlich sehr interessant, weil er einen "snapshot" in die Befindlichkeit der Passagiere ermöglicht.

Die Frage ist doch, wie billig es die Kunden haben möchten. Als Ryanair mit dem Billigflug anfing, haben alle (inklusive mir!) prophezeit, daß das der Markt niemals annehmen würde. Ich kann mich noch erinnern, wie LH-Kollegen über das Käsebrötchen bei AB gelästert haben. Germanwings ging als kompromißlose Billigflugline an den Start. Heute darf man froh sein, wenn man bei Flagcarriern in der Economy ein paar Nüßchen o.ä. gereicht bekommt. Bei mehr und mehr Fluglinien muß für das aufgegebene Gepäck extra gezahlt werden.

Mittlerweile haben wir aber auch ein Umdenken. Germanwings ist auf einmal nicht mehr billig, sondern "günstig" und es gibt feste Sitzplätze und ein Meilenprogramm. In Ungarn geht diese Tage eine neue Fluglinie an den Start, die es statt mit "Billig" mit dem klassischen Premiumgeschäft versucht (ob sie erfolgreich sein wird, sei dahingestellt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo wird sich der Markt einpendeln? Offensichtlich nicht ganz unten bei Ryanair, sondern etwas darüber - aber wo genau?

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 03:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@FO: Problem ist, dass die Kunden -Geiz ist geil- nun full service haben wollen, bei gleichzeitig immer geringerer Zahlungsbereitschaft. Und genau das zeigt das Posting vom Lokführer als Kunde.

Er hätte einfach 15 Euro mehr ausgeben können, dann hätte er in der Smart-Kategorie gesessen (plus Snack und Getränk). Da gibt es dann mehr Platz als bei AB...aber gleich rufen "fliege nie wieder mit 4U"...

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aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 03:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Lokführer, Du bist garnicht darauf eingegangen, dass es bei GW ja seit kurzem 3 Klassen an Bord gibt und in welcher Du warst. Sicher Basic. Wie schon geschrieben wurde sind die anderen Klassen etwas komfortabler (bis hin zu freiem Mittelsitz neben Dir) außerdem mehr Sitzabstand und kostenlose Snacks und Drinks.

Deswegen musst Du das nächste Mal nicht mit ner anderen Airline fliegen sondern nur bei der gleichen etwas mehr ausgeben. Aber in Deinem Fall war es wohl ne Pauschalreise und von daher nicht so einfach.

Allerdings interessant wenn sogar clevere Kerlchen wie Du nach so einer Erfahrung sagen "mit GW flieg ich nicht mehr", ist davon auszugehen, dass es einfacher gestrickte Menschen sicher genauso machen wenn Sie nach der Wahl des billigsten Produktes eines Anbieters nicht zufrieden sind.

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht den Leuten die nur billig wollen (a la Ryanair) auch billig zu geben und denen die etwas mehr wollen halt auch etwas mehr Kohle abzunehmen. Aber wie sich hier zeigt scheint die Gefahr zu sein, dass das Markenimage drunter leidet.

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Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 05:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann gehe ich nochmal darauf ein:
Ich weiß nicht, welche Qualitätsstufe die TUI da bei GW für diese Pauschalreise gebucht hat.
Sitzreihe auf den Flügeln, ich konnte mir prima die Arbeit der Landeklappen angucken.
Die größeren Reihen waren knapp vor uns zu Ende.
Die Idee, extra zu bezahlen, damit ich nicht über den ganzen Flug mit den Knien in den Streben des Vordersitzes klemme, ist wohl eher ein schlechter Witz. Wie soll denn das bitte für den Pax laufen?
Frage ich dann vorher, in welcher Klasse, welcher Sitzabstand zu haben ist? Wie mache ich das bei einer Pauschalreise? Vorher den Big-Luxus buchen? Und was ist mit all den anderen Gästen im Flieger? Pech gehabt, die ordentlichen Plätze sind weg, jetzt müssen sie eben im "Fleischregal" sitzen ... . Wie steigt Ihr denn in einen Zug? da erwartet Ihr doch auch, dass Ihr mit 1,90m Körpergröße auch in der zweiten Klasse sitzen könnt. Der Platz allein ist es auch nicht. Das ganze Feeling im Flieger entsprach eher dem Gefühl, mit einer Menge anderer Paxe in ein Röhrchen gestopft und mit dem Katapult 45° nach oben geschnipst worden zu sein. Auf dem Scheitelpunkt der Parabel verteilten blasse, hektisch wirkende Kabinenpersonale, Catering der einfachsten Kategorie nach Liste der jeweiligen Buchung. Also, einer bekommt was, die nächste Reihe nicht, die übernächste das feuchte Brötchen sogar mit 0,2 l Wasser (hatten wir auch mit drin, na tolle Wurst ).
Leute! Das hat nichts mehr mit Reisen zu tun. Und wenn das an der Zahlungsbereitschaft der Kundschaft liegt, dann sollten alle Fluglinien darüber nachdenken, ob sie diesen Preisschlachtkrempel mitmachen wollen. Ich werde so etwas nicht mehr machen. Noch einmal: Reisen hat eine Mindestqualität. und die sollte nicht aus dem blanken Transport von A nach B bestehen, wenn es denn mehr ist, als zwei Stunden Fahr-, Flugzeit.
Und dabei nehme ich jetzt bewusst und in aller Deutlichkeit meine glorreiche Bahn nicht aus!

Die Kultur des Reisens ist dringend zu überdenken.
Auch und vor allem durch Reisende!
Billig ist nicht Preiswert!

Und warum ich jetzt so prollig laut schreie, dass ich nicht nochmal mit GW fliegen möchte? Ganz simpel: Deren Stil gefällt mir nicht.

[Diese Nachricht wurde von Lokführer am 08-23-2013 editiert.]

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aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 06:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, wenn es nicht so viele Leute gäbe, die außer auf den Preis auf garnix wert legen, wäre die Ryanair nicht so groß geworden.

Ich bin mit der "neuen" Germanwings noch nicht geflogen, fand die "alte" aber sehr annehmbar. Saubere Flieger. Genug Platz für einen kurzen Flug. Essen ok zu nicht übertriebenen Preisen und freundliches Personal.

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 06:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Lokführer:
Wie steigt Ihr denn in einen Zug? da erwartet Ihr doch auch, dass Ihr mit 1,90m Körpergröße auch in der zweiten Klasse sitzen könnt.

auf meinen vielen ICE-Reisen war ich froh, wenn ausnahmsweise mal kein Fehler im Reservierungssystem vorlag und ich überhaupt irgendwo sitzen konnte. So manche Reise fand under indischen Bedingungen statt, d. h. 5000 Menschen sitzen, liegen, stehen überall in den Gängen herum, es gibt schlicht überhaupt keinen Plätze mehr, weder reserviert noch unreserviert, weder 1. noch 2. noch Gang-Klasse. Dazu der generelle Klimaanlagen-Ausfall und das versagende Deo vieler Reisender. Im Speisewagen, wenn man denn jemals dorthingelangt, wird man von einem leckeren Schweiß/Bier-Ensemble empfangen, die völlig entnervten Schaffner sitzen resiginierend in ihrem Kabuff.

Die allerletzte Bahn-Reise meines Lebens war ein gutgemeintes, selbstbezahltes Proceeding von München nach Berlin Schönefeld, mit ICE und S-Bahn. Aufgrund von Streckenproblemen (Winter) fuhr mein ICE plötzlich woanders hin und alle mussten umsteigen. Der Ersatzzug war schon komplett voll, als er einfuhr, dann stiegen noch mal gefühlte tausend Menschen zu. Er führ eine andere Strecke, und langsamer, ich stand im Gang für ca 5 Stunden, ohne Luft, irgendeine Verpflegung, dem Wahnsinn nahe. Schließlich in Berlin, mit insgesamt 8 Stunden Verspätung, war die S-Bahn kaputt, und wir sollten den Bus nehmen. An dieser Stelle nahm ich mir ein Taxi und beschloss, niemals mehr Bahn zu fahren. Das ganze war auch noch teurer als mich ein Flug gekommen wäre.

Lieber 3 Stunden holding fliegen in der Holzklasse oder am Terminal rumhängen als der Bahn-Wahnsinn.

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vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 07:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann lass ich hier auch nochmal ne Pax-Erfahrung/Befindlichkeit einfließen:

Wenn ich fliege, schaue ich meistens, wer meine Strecke bedient und vergleiche dann. Bei Strecken, die man immer wieder fliegt, weiß man das dann natürlich irgendwann.

Dann vergleiche ich die Preise - was ich schon ungern tue, da ich das als so nervig verbrachte Zeit empfinde. Ist aber leider nicht vermeidbar, denn die Preisgestaltung scheint keinen wirklich nachvollziehbaren Gesetzen unterworfen zu sein... Warum kostet ein Flug CGN-ATH mal 79.- und mal 450.- € ??
Je nach Buchungsdatum verschiedene Preise zu nehmen, kann ich ja noch nachvollziehen:
Frühbucher machen einen Flug wirtschaftlich gut planbar -> also belohnt man das. Im Sommer sind manche Strecken teurer, weil da alle wollen. Soweit so gut. Aber die Differenzen zwischen den verschiedenen Buchungs-Zeiten stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mehr zu den sachlichen Gegebenheiten. Da ist vieles den Preisschlachten geschuldet ("Ziel XYZ schon ab € 29.-!" So will man die Leute dazu bringen, nach Schnäppchen zu jagen. Und hier liegt der größte Hund begraben: Es gibt überhaupt kein Gefühl mehr für einen ANGEMESSENEN Preis bzw. den wahren Wert eines Fluges.
Herr Wöhrl hat das bei der dba damals komplett richtig gemacht - ohne jede buchungszeitliche Preisstaffelung, nach dem Motto: "Wir bieten etwas an, das hat einen klaren Wert, und wer das haben will, muss einen realistischen Preis bezahlen.
Die Leute vergleichen ja sowieso die Preise - dazu muss man wirklich niemanden pushen.
Für mich persönlich ist das Widerwärtigste aber die Unvergleichbarkeit der Preise bei verschiedenen Airlines: Extra zahlen für Gepäck, Getränke, Essen... mit darüber hinaus unterschiedlichen Tarifen, je nachdem, ob man das im Internet bucht oder am Flughafen, teilweise wahnwitzige Gebühren für ne Umbuchung und so weiter.
Das hat mir die "alte GW" mal sehr unsympathisch gemacht. Auch das Gefühl, was in einer Werbung mal auf die Spitze getrieben wurde, dass jeder, der mit mir zusammen in der Maschine sitzt, einen anderen Preis gezahlt hat, finde ich nicht schön (Das war allerdings nicht GW, glaub ich). Ich denke, durch solche Sachen schießt man sich ins eigene Knie, weil das Gefühl für den wahren Wert der Sache verloren geht. Diejenigen, die viel gezahlt haben, fühlen sich als die Dummen, die wenig gezahlt haben, als die Oberschlauen.
Auch die Differenzen zwischen den verschiedenen Klassen sind eigentlich zu hoch in Anbetracht der tatsächlichen Leistungsunterschiede.
Ich persönlich finde Service auf Kurzstrecke nicht so wichtig. Ein Kaffee o.ä. ist zwar nett, aber bei kurzen Luftsprüngen auch irgendwie verzichtbar. Da muss man sich auch keinen abbrechen.
Ab Mittelstrecke finde ich Service aber schon wichtig. Eine Mehrklassengesellschaft in den gleichen Sitzreihen (GW Basic / Smart) finde ich auch doof, für alle Beteiligten.
Am blödesten finde ich es als Pax aber, mir darüber vorher überhaupt Gedanken machen zu müssen!!
Wenn man 3 Std. fliegt, sollte es selbstverständlich sein, dass es was zu essen gibt und was zu trinken. Alles andere ist doch Kokolores!
Neulich war die Frage bei uns: CGN-ATH mit GW oder DUS-ATH mit Aegean/Star Alliance. Aegean erschien zwar was teurer, aber ich musste nicht nachdenken "Wie ist das mit Gepäck, Essen blabla" -> Endpreis kostet soundsoviel, kein Kleingedrucktes, klare Umbuchungsregeln- und Möglichkeiten -> ok, buchen und ab dafür.
Wirklich bekloppt ist es auch, im Flieger mit Geld rum zu hantieren, um Getränke zu bezahlen... Poh, einfach nur unnötig und völlig kontraproduktiv. Die CC verplempert dann ihre Zeit mit Geldwechseln... Dann lieber vorher was mehr latzen. Aber letztlich ist das wahrscheinlich alles dem ruinösen Preiskampf in der Fliegerei geschuldet, dass es zu solchen Stilblüten überhaupt kommen konnte. Naja...

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-23-2013 08:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Deswegen erkennt man Vielflieger neuerdings am Brustbeutel vom Boomerang Club.

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2013 07:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das war übrigens nicht Herr Wöhrl bei der dba, sondern die Germania mit ihrem Produkt gexx (Germania Express), die die Plätze zum Einheitspreis (zB 79/99 Euro innerdeutsch One Way) angeboten haben. Leider hat sich das nicht rentiert, da zum einen die anderen Carrier immer genau wußten, was gexx als Konkurrenz kostete und zum anderen, weil die Paxe dort erst buchten, wenn die anderen teurer waren, also eher kurzfristig (was für ne Airline schlecht planbar ist).

Herr Wöhrl hingegen kümmerte sich bei der dba immer persönlich drum, dass spätestens 24h vor Abflug der Flugpreis auf Maximum war (OW innerdeutsch zB 199 Euro)

Übrigens gab es bei der gexx gar kein Catering an Bord, weder kostenlos noch gegen Bezahlung (F100 mit 2 FB)...

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Gulfscream
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2013 06:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von Gulfscream an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin letzte Woche mit Ryanair von HHN nach Pisa geflogen und fand es: angenehm. Und das Preis/Leistungsverhältnis: unschlagbar. 4 Tage vorher gebucht und nur 134 Euro hin und zurück. (hätte ich 1 Woche vorher gebucht wären es nur 70 euro gewesen.)
-Ja man wird beim Boarden ein bisschen ver*****t, das Gate ruft zum Boarden auf, man stellt sich an und läuft durch und merkt, oh eigentlich steigen die Leute gerade noch aus. aber dadurch ist man meistens schon fast boarding completed bevor der erste Gast an Bord ist.
-ja man muss zum Flugzeug laufen (durch einen Finger wäre der Weg auch nicht viel kürzer). Ryr spart sich dadurch das Geld für Busse und für Fingerpositionen, und Zeit
-ja man wird während des ganzen Fluges mit Werbung beplätschert, aber wenn man es ignoriert wird man auch nicht belästigt.

Der Sitzabstand war ok, ich glaube das ist der selbe wie in jeder 737-800 mit 189 Plätzen nur es gibt keine Sitztaschen, also etwas mehr Platz, und RYR spart Gewicht.

Und unglaublich aber wahr, die Crews waren nett und gut bis sehr gut gelaunt.

Und sie sind (fast) immer pünktlich (10-20 Minuten früher), außer sie haben einen Slot.
Die Flugzeit ist lang geplant, die Bodenzeit 25 Minuten. Wenn die Maschine mal spät ist, findet man leicht einen Schuldigen am Boden, der dann vielleicht zahlen muss, dadurch beeilen sich alle um keinen Dly zu verursachen.

Dadurch (und aus vielen anderen Gründen) macht RYR 500 Mio Euro Gewinn, und das bei günstigen Tickets. Wenn man die Crews auch noch vernünftig anstellen und bezahlen würde, wäre auf jeden Fall immer noch genug davon übrig.

Bei GWI hatte dasselbe Ticket Wochen vorher schon 250€ hin und zurück nix inklusive gekostet. (dazu muss ich sagen ich hätte mir 6 Stunden Busfahrt gespart)

Was die GWI meiner Meinung nach falsch macht:
-einen 25 Minuten Turnaround schafft GWI so gut wie nie.
-GWI boardet nichtmal nach Zonen (man will gar nicht dass die Leute schnell sitzen)
-die BEST Klasse ist wenn überhaupt mit 1-2 Gästen besetzt, da kann doch keiner erzählen dass die für die restlichen 16 leerstehenden Plätze, plus die Billigplätze plus Überschuss bezahlen?
-Warum überhaupt A319? das passt nicht in das Billigflugkonzept. Auf einer Air Berlin Broschüre stand: A319 4,3 l/100km pro Person, A320 3,3l. wie das gerechnet ist, ist ja nebensächlich, aber ist ja schon ein großer Unterschied..
-es werden Jahrelang Strecken mit 30% - max. 50% Auslastung geflogen, warum frage ich mich?

Ich glaube die LH hatte die Wahl, entweder sie stampfen das Direktgeschäft ein, oder sie behalten die Mitarbeiter und machen halt mehr oder weniger Verluste.

Wenn eine neue Kurzstreckenairline in Europa erfolgreich sein sollte in der Zukunft, meiner Meinung nach nur als konsequente Billigfluggesellschaft, anders macht man zur Zeit kein Geld. Wobei natürlich das Personal anständig bezahlt werden sollte. und die Bodenangestellten auch... oder wenn ich es mir recht überlege, es am besten gleich sein lassen

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NKKEY
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2013 08:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von NKKEY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Gulfscream:
A319 passt nicht ins Konzept?
Das sieht Easyjet scheinbar anders und macht dabei auch noch ganz passable Gewinne. Allerdings stellt Easyjet auch langsam auf A320 um. Die zusaetzlichen Sitze des A320 musst du auch erst einmal verkaufen, sonst verbraucht der A320 schnell mehr per Pax.

Easyjet ist fuer mich auch der nettere Billiglflieger, wenn ich EZY mit RYR vergleiche. Wenn es wirklich stimmt, dass Flight Attendants von RYR dazu angehalten worden sind den Kunden anzuluegen, dass Sie kein Wechselgeld haben, um so hoehere Einnahmen zu erzielen.....dann wurden so Kunden direkt angelogen. Ich weiss nicht, was eine Fluggesellschaft noch machen muss...damit Kunden da nicht mehr mitmachen. Da ist mir der billigere Preis dann auch egal...ich will mich ungerne vera.... lassen.
Aber O'Leary wusste ja schon vor ein paar Jahren, dass die deutschen auch nackt ueber einen Glastisch robben wuerden, wenn es dafuer einen guenstigeren Flugpreis geben wuerde.

------------------

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2013 03:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gulfscream:

also 134 € versus 250 € bei GWI, macht 126 € Differenz. Dafür würden viele Menschen, mich inklusive, nicht 6 Stunden Bus fahren.

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Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2013 03:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@low_fuel

Offensichtlich konnte ich mein Begehr nicht ordentlich genug rüber bringen, denn wieder hältst Du mir reflexartig "... ja, die Bahn hat ja aber auch ... !" vor die Nase.

Wie ich oben schon schrieb: meine Firma ist im Augenblick tatsächlich kein Vertreter in Sachen kundenorientierter Zuverlässigkeit und Freundlichkeit.

Meine Kritik am Zustand, den ich bei Germanwings erlebte, hat trotzdem Bestand.

Ist das jetzt deutlicher geworden?
Oder stehen wir hier auf dem Standpunkt: "Mach es erst mal selber besser, bevor Du Kritik an anderen übst."?

[Diese Nachricht wurde von Lokführer am 08-27-2013 editiert.]

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2013 04:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lokführer:
Wenn Du hier ein solches öffentliches GWI-Bashing anbringst, ausgerechnet als Vertreter der Bahn, dann musst Du halt auch die Bahn-Erlebnisberichte der anderen ertragen, gemäß der alten Weisheit: Wer im Glashaus sitzt, der sollte....

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Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2013 04:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bashing???

Weil ich meine ganz persönliche Kritik übe?

Glashaus? Also als Fluggast doch die Fresse halten, weil ich bei einer Firma arbeite, die ihren Auftrag nicht ordentlich erfüllt?

Ich hoffe, dass bei Deinem Arbeitgeber alles perfekt läuft, denn sonst würdest Du bei Deiner Einstellung eigentlich nicht das Recht haben, an irgendwem, irgendwas zu kritisieren.

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aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2013 04:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das sehe ich so wie Du, Lokführer. Du bist ja nicht der Grube, der hier im Namen der Bahn spricht und alles Andere schlecht macht. Du bist ein kritischer Bahn-Mitarbeiter und kritischer Germanwings-Kunde. Alles ganz legitim. Verstehe auch nicht warum es hier reflexartig zu diesen "die Bahn ist aber noch viel doofer"-Äusserungen kommt. Mir persönlich machen weder Flug- noch Bahnreisen besonders großen Spaß.

Zu Ryanair: Ich würde auch nicht 6h Bus fahren um 130 EUR zu sparen. Außerdem kann man bei Ryanair noch nicht mal die Sitzlehne verstellen und ich meine es gibt auch keine Sonnenblende. Schlafen kann ich so nicht. Noch nicht mal ein kleines Nickerchen. Aber das stärkste Argument gegen Ryanair ist deren unsägliche Art ihre Mitarbeiter zu behandeln. ich fliege mit denen nicht mal geschenkt. Ganz im Ernst.

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2013 11:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich finde es ok, dass auch "branchenfremde" mal ihren Eindruck eines Produktes hier einstellen.
Und der LOKFÜHRER schreibt ohne agressiven Wortschatz.
Ich bin erst einmal mit RYAN geflogen. Da kurzer Flug, war mir der Service ziemlich egal. Nur störte mich bei einer CAT III landing, dass beim landing roll bei geschätzten 100 kts die Spoiler einfuhren! Da war ich dann wenigsten wieder wach.
GERMAN WINGS bin ich auch erst einmal geflogen. Wie gesagt, auf kurzen Strecken ist mir der Service wurscht.
Ob das neue Konzept von GWI aufgeht, wird sich an den Umsatzzahlen erweisen.
Gut ist bei jedem Carrier, wenn ich einen Nebensitzer habe, der mich nicht bequatscht. Aber das kann man ja nicht buchen!
Schaue lieber auf Safety related items.
Und auf längeren strecken bucht man dann schon mal (als Rentner) die PREMIUM ECONOMY!,)

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2013 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von burners gone:
Also ich finde es ok, dass auch "branchenfremde" mal ihren Eindruck eines Produktes hier einstellen.
Und der LOKFÜHRER schreibt ohne agressiven Wortschatz.


Sehe ich genauso.....

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2013 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es kann für uns nur wünschenswert sein, daß ein "Branchenfremder" wie Lokführer hier seine Beobachtungen postuliert.
Letztlich konkurriert sein Produkt und unser Produkt immer noch in vielen Bereichen, und ich finde es schlichtweg interessant, mit welchen Mitteln der einzelne Verkehrsträger um Kunden werben nöchte bzw. kann.

ICE-Fahren gehört ergonomisch zu den komfortabelsten Verkehrsmitteln, die wir haben, wenn wir mal von einem exklusiven S-Klasse Chauffeurs-Service absehen.

Diesen physionomischen Komfort, innerhalb dessen man sich auch mal ein paar Schritte bewegen kann und wo es nicht ohrenbetäubend laut und wo die Atemluft dünner und trockener als normal ist, können wir mit unseren Fliegern, in denen gerade im Inlandsverkehr oft Anschnallpflicht herrscht, so nicht bieten.

Daß die Bahn, ähnlich wie wir, nicht immer ganz pünktlich ist und das gastronomische Angebot in aller Regel von bezahlpflichtigen Convenience-Waren unterhalb des Sterne-Niveaus lebt, macht sie weiterhin prima mit uns vergleichbar.

Wer die Schuld für manch Optimierungspotential dann beim einzelnen Mitarbeiter (oder auch nur einzelnen Mitarbeitergruppen) sucht, hat meines Erachtens nicht viel verstanden.

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2013 06:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IdleDescender:

Wer die Schuld für manch Optimierungspotential dann beim einzelnen Mitarbeiter (oder auch nur einzelnen Mitarbeitergruppen) sucht, hat meines Erachtens nicht viel verstanden.

Wer hat das bitte schön getan?

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-04-2013 03:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:
Wer hat das bitte sch�n getan?

Hier wurde zwischenzeitlich der Begriff "Bashing" verwendet. Das kann man auch schon mal als Kritik an den jeweiligen Mitarbeitern verstehen.

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Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2013 09:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@IdleDescender
" ... nicht immer ganz pünktlich ... "
Das ist jetzt so positiv ausgedrückt, mein Bahnchef hätte es nicht besser machen können.

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2013 06:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Lokführer:
@IdleDescender
" ... nicht immer ganz pünktlich ... "
Das ist jetzt [b]so
positiv ausgedrückt, mein Bahnchef hätte es nicht besser machen können.

[/B]


Die Erfahrung lehrt, daß ihr es oft genug schafft, genauso pünktlich anzukommen wie wir.
Basta

Ach ja eins muß noch gesagt werden: angesichts der Arbeitsumstände, die bei Euch herrschen (buntes Gemisch an Fahrgästen bis hin zu Gewalt in Zügen, Notarzteinsätze am Gleis...) finde ich die Motivation Eurer Leute wirklich bewundernswert.

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