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  Die Lufthansa Billig-Tochter heißt auch künftig Germanwings (Page 4)

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Autor Thema:   Die Lufthansa Billig-Tochter heißt auch künftig Germanwings
Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2013 01:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke.

IP: Gespeichert

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-15-2013 01:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Peinlich, peinlich was da bei Germanwings passiert! Der verursachende Nadelstreifenanzug entschwindet Richtung Schweiz und aus der vormals einigermaßen geachteten Germanwings wird ein häßlicher Vogel in den der geneigte Geschäftsreisende vermeidet einzusteigen! Servicekonzept, Livery und Firmenphilosophie entstanden im Geiste eines gestrauchelten Studiumabbrechers? Oder hat man Erstsemesterpraktikanten wegen der Kostenersparnis da ran gelassen?
Das es auch besser geht zeigt ausgerechnet IAG... http://www.airliners.de/iberia-leistet-sich-komplett-neues-erscheinungsbild/30590
Many happy landings

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-15-2013 06:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich kann nicht behaupten, das mich die neue IBERIA-livery vom Hocker haut.

Und zum Thema Germanwings:
Es wird immer wieder Versuche geben,
Personalkosten zu drücken.

Ich erinnere nur an Lufthansa Express.

Aber da stand wenigstens noch Lufthansa auf den Fliegern. Man sollte den Wiedererkennungswert einer airline nicht unterschätzen. Je weniger Lufthansa international in den eigenen Farben unterwegs ist, umso mehr verschwindet die Marke aus dem Bewusstsein potentieller Kunden.

Aber was weiss ich schon ....

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2013 04:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier mal wieder eine interessante Pressemeinung, die sich auf manches bezieht, was hier im Forum schon besprochen wurde:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lufthansa-schlechterer-service-als-bei-der-bahn-a-925569.html

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squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2013 04:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist da nicht der Kunde vielleicht auch selbst der Schuldige?

So billig mit dem Flugzeug fliegen wie möglich aber Full-Service erwarten. Das funktioniert eben nicht.

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FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2013 06:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube, daß sich die meisten Passagiere noch gar nicht bewußt sind, wie wenig sie in Zukunft erwarten dürfen. Sie sehen nur einen billigen Preis, sehen die Marke "Lufthansa", und denken sich, daß sie ein Schnäppchen gemacht haben. Dazu kommen natürlich auch die, die gar keinen Einblick in die Preisgestaltung haben, da die Reisestelle ihrer Firma den Flug bucht. Und letztendlich ist es doch auch so, daß man in der Economy class doch gar nicht mehr "hochwertig" buchen kann - bei allen großen europäischen Carriern geht es billiger zu, als man sich das noch vor ein paar Jahren hätte träumen lassen.

Klar, der Markt macht den Preis, aber das kann man eben nicht unbedingt auf den individuellen Passagier runterbrechen.

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gbs
New Board Member
erstellt am: 10-20-2013 11:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von gbs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von squawk ident:
Ist da nicht der Kunde vielleicht auch selbst der Schuldige?

Nein, ist er nicht. Das 'Billig-Billig' haben nicht die Kunden, sondern die Anbieter erfunden. Und dort ist nun das Gejammer gross getreu dem Sprichwort 'Die Geister die ich rief...'.

Dem Kunden kann ich's nicht veruebeln, wenn er das jeweils guenstigste Angebot waehlt. Und wenn eben dieser Kunde, der sich dann doch fuer 'teuer = Lufthansa' entscheidet, merkt, dass Lufthansa zwar teurer aber sonst keinen Deut besser ist, dann wird er halt beim naeschsten Mal eben auch beim 'Billigen Jacob' buchen. Wer will ihm das veruebeln?

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2013 02:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Well said, gbs, genau meine Meinung.

Die Leserkommentare in dem verlinkten Spiegel-Artikel sind auch sehr aufschlussreich.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2013 03:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Unterschied zwischen LH (und meinetwegen auch AB) in der Eco und den vielgescholtenen Low Cost Carriern ist der daß ich bei LH und Co weder für Geld noch für gute Worte etwas zum Service dazu kaufen kann. Wenn also das Brötchen den Hunger nicht stillt heißt es "Pech gehabt".

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2013 01:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

1. Bist du, als Europäer der überall Lebensmittel-Discounter zur Verfügung hat, der in der Regel einen vollen Kühlschrank hat und gemäß Statistik ein paar Kilo Übergewicht mit sich herumträgt nicht vom Hunger bedroht.

2. Solltest du vom Hunger bedroht sein, wird dich das Brötchen davor bewahren.

3. Für die 3- 5 Passagiere, die glauben sie müssen sich auf 45 Minuten Flug - 2 Stunden Flug unbedingt ein Essen kaufen lohnt der ganze Aufwand der Herstellung, Bevorratung, Abrechnung und später die Entsorgung der nicht verkauften Waren ganz und gar nicht.

4. Mit Lebensmittel sollten wir sorgsam umgehen und nicht schon wieder für den Konsumgeilen, oberkritischen Rumnörgler irgendwelche Waren bereit stellen von denen dann die Hälfte im Müll landet.

5. Auf längeren Flügen (2 h+) wird in der Regel (AB, LH; etc.) auch entsprechender Service geboten. Aus o.g. Gründen kann ich jedem raten schon bei Buchung die entsprechenden Meals dazu zu buchen.

6. Man sollte die Ticketpreise verdoppeln und die Anzahl der Flüge würde sich damit von alleine reduzieren. Kein Mensch sollte aus Spaß an Wochenenden irgendwelche Städte aufsuchen und die Bewohner mit seiner Anwesenheit auf den Zeiger gehen und die Umwelt damit belasten seine dämliche Neugier zu befrieden. Das gilt natürlich auch für die bekloppten Kreuzfahrten mit irgendwelchen Hotelschiffen.

Mahlzeit
HME

IP: Gespeichert

aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2013 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zu 6.: Er sollte es vielleicht nicht, aber er muss es dürfen.

Wer sollte die Preise verdoppeln? Der Staat? Die Fluggesellschaften (Preisabsprache)?

Ich dachte Du seist politisch engagiert. Doch nicht bei der CDU sondern vielleicht bei der SED/PDS/Linke?

[Diese Nachricht wurde von aviator am 10-21-2013 editiert.]

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FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2013 11:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ebenfalls zu 6. - ...und die Anzahl der benötigten Piloten würde sich ebenfalls halbieren. Die Gehälter würden endgültig ins Bodenlose sinken.

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2013 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Haaaalt, Moment mal, Kollege HME.

Zu 6.
Ich bin weder Städtetourist noch Kreuzfahrtliebhaber (Containerschiffe sind mir lieber), aber den Leuten die Durchführung ihrer Leidenschaften und Interessen derart zu reglementieren geht zu weit. Wo hört das am Ende auf? Der Rasen muss aus ökologischen Gründen ab sofort per Hand gemäht werden und Strecken bis 10km nur noch per pedes oder ÖPNV?

IP: Gespeichert

gbs
New Board Member
erstellt am: 10-21-2013 01:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von gbs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
6. Man sollte die Ticketpreise verdoppeln und die Anzahl der Flüge würde sich damit von alleine reduzieren ...

Also verdoppeln scheint mir doch ein wenig zu 'brutal' zu sein, trifft aber dennoch den Kern der Sache ...

Richtig ist, dass Fliegen billig geworden ist, zu billig. Zu billig deshalb, weil die Airlines nicht mehr dass verdienen, was mal so ueblich war. Und zu billig auch, weil heute ein Unternehmen anscheinend nur noch an seinem 'Wachstum' gemessen wird; Stichwort 'Shareholder Value'. Wann begreifen 'die da oben' endlich mal, dass es primaer nicht auf den Umsatz, sondern auf den Gewinn ankommt?

Und wenn's schlecht laeuft, dann kommt dummerweiser der BWL'er - von der urspruenglichen Ausbildung her bin ich selber einer - in's Spiel. Und dessen Zauberwort heisst zunaechst mal 'Cost Cutting' plus Preiserhoehung. Das gilt fuer alle Branchen, nicht nur fuer die Fliegerei.

Mit anderen Worten, Die Kunden, die mir trotz Billigfliegern die Treue halten und auch gern ein wenig mehr bezahlen, genau die sollen jetzt noch mehr zahlen, obwohl ich gleichzeitig - Stichwort: Cost Cutting - meine Leistung reduziere?

Fliegen muss und sollte wieder teurer werden, aber der Kunde muss auch einen Mehrwert fuer den hoeheren Preis sehen koennen. Wenn so eine Preiserhoehung sich nur in den Dividenden fuer die Aktionaere und den Bonuszahlungen fuer die Geschaeftsleitung niederschlaegt, dann wird das nichts.

Wenn Fliegen wieder zu einem 'Erlebnis' wird und nicht nur als notwendiges Uebel angesehen wird, dann sehe ich da schon eine Chance fuer die klassischen Airlines. Wenn ich als Pax nicht mehr das Gefuehl habe beim Einchecken abgezockt zu werden, es wieder einen der Reisedauer angemessenen Snack und dazu auch einen passenden Schluck zu trinken gibt, ich mit anderen Worten 'einen schoenen Flug' hatte, dann will ich dafuer auch gern ein wenig mehr bezahlen.

Ich fliege viel nach Asien, meist mit der KLM. Kuerzlich musste ich die Strecke mal wieder mit der Lufthansa fliegen. Bei der KLM, die ich von den Moeglichkeiten her wohl durchaus mit der Lufthansa vergleichen kann, gibt's ein gutes Essen, Rotwein, Weisswein, Bier und ueberhaupt laeuft die ganze Zeit jemand durch den Flieger und bietet alkoholfreie Getraenke an; alles kostenlos. Bei der Lufthansa gab es kurz nach dem Start etwas Undefinierbares zu essen, was - soweit ich sehen konnte - niemand aufgegessen hat, das angebotene Bier war ein Flasche Warsteiner und der - immerhin - ungefragt - angebotene Cognac ein Asbach Uralt; den mochte mein Opa schon nicht trinken. Und nachdem alle Essensreste wieder entsorgt waren, hatte sich dann auch die CabinCrew irgendwohin entsorgt. Bis kurz vor der Landung war da niemand mehr zu sehen.

Dies soll kein Lufthansa-Bashing sein, aber wenn ich allein daran denke, dass jemand mit einem Lufthansa-Ticket auf dem Rueckweg mit Singapore Airlines fliegt. Ja, der fliegt doch nie wieder mit der Lufthansa ...

Und noch mal kurz zum eigentlichen Thema zurueck, nein, Reisen, auch kurze Reisen sollte man nicht versuchen zu unterbinden. Reisen bildet und das ist gut so. Ok, bei den Kreuzfahrern haette ich da auch so meine Bendenken, inwieweit so eine Kreuzfahrt gross was zur Bildung beitraegt. Scheint mir eher so ein Modetrend zu sein.

Fakt ist fuer mich, immer nur Wachstum, immer nur billiger, das wird so nichts, denn die Erde ist - das sollte sich rumgesprochen haben - eine Kugel mit begrenzten Resourcen. Unendliches Wachstum kann es unter den Umstaenden auf Dauer nicht geben.

Aber man koennte sich auch durchaus wieder auf Leistung, auf Qualitatet zurueckbesinnen, einen Versuch waere es wohl allemal wert. Und wenn die Kunden genug bezahlen, die Fluege wieder Gewinn abwerfen, dann braeuchte man die Flugzeiten der Crew auch nicht mehr bis an die Grenzen ausreizen, was einer Arbeitsplatzvernichtung entgegen wirken wuerde. Dann haette man auch wieder Geld fuer die 'zweite Crew' im Flieger, deren alleinige Anwesenheit fuer mich auf Langstrecken immer sehr beruhigend gewirkt hat.

Sorry, ich bin neu hier, auch wenn ich hier seit Jahren mitlese. Aber diese Gedanken wollte ich doch mal loswerden ...

[Diese Nachricht wurde von gbs am 10-21-2013 editiert.]

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2013 03:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was hab ich denn da wieder losgetreten? Also:

Lieber HME,

Im Prinzip stimme ich Dir in allen Punkten zu, lies trotzdem wie ich zu meiner Aussage kam:

Nach einem langen Tag voller Arbeit und Hetze in einer fernen Stadt (3 Stunden wie der Airbus fliegt) jagte hikoudo mit einem laengst verdauten Fruehstueck und knurrendem Magen zum Flughafen. Check in und Sekurity dauerten sehr lange, es war keine Zeit etwas zu essen zu kaufen. Trotzdem war hikoudo zuversichtlich, er hatte schliesslich LH gebucht und konnte sich noch an das leckere Essen in der Business Class erinnern das 5 Jahre zuvor auf Ausladsfluegen kredenzt wurde. Die Erkenntnis kam mit dem Essenstrolley: 5 Jahre spaeter und zwanzig Reihen weiter hinten gab es zwei Scheiben Brot und eine Scheibe Kaese. Ohne Butter. "Macht nix" dachte hikoudo der fuer eine Low Cost Bude fliegt, "laesste zwanzig Euro springen und frisst dich satt!" Wenn die Stewardess halb so huebsch, doppelt so wohlgenaehrt und in einer schlecht sitzenden Uniform gekleidet gewesen waere haette es auch geklappt. Nur nicht bei LH. Als hikoudo den Flieger verliess wusste er mit welchen Tricks sein Arbeitgeber diese Jahr ueber 400 Millionen Gewinn einfaehrt. Obwohl es Geld kostet, das Essen an Bord zu bringen und wieder wegzuschmeissen.
Oder ganz einfach: Kannste innerhalb Europas was zu essen an Bord kaufen, macht der Laden Gewinn. Wenn nicht dann nicht.

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vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2013 03:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zu 1. bis 5.: Ja!

zu 6.
hört sich bissel nach Frust an und kann ich verstehen... wär aber ziemlich kontraproduktiv ;-)
Die Lösung wäre doch, wenn die Airlines endlich mal wieder ANGEMESSENE und WIRTSCHAFTLICH NACHVOLLZIEHBARE Preise aufrufen würden! Also keine blöden Lockvogel-Schnäppchen mehr ("Malle schon ab € 19,90"), aber auf der anderen Seite auch nicht die teilweise ebenfalls anzutreffenden völlig überzogenen Kurse. Das würde auf Dauer Vertrauen in die Preisgestaltung schaffen. Wenn das ne Airline hinkriegt, wäre es für mich DER Sympathie-Faktor schlechthin, weil es nämlich wirklich entlasten würde beim Kaufen/Buchen. Ich denke, das würde vielen Branchen gut tun... Kleingedrucktes lesen ist so ätzend! Aber inzwischen liegen doch im Kleingedruckten oft die größten Unterschiede... man denke nur an Mobilfunkverträge: Minuten-/Sekundengenaue Abrechnung, Datenvolumen für Tethering ja/nein, Flatrate gilt nur für Netz X, Freieinheiten nur für die Netze X,Y,Z und dieser ganze Bla. Mir stinkt das so dermaßen, und ich glaub, ich bin nicht der einzige... Beim Fliegen dasselbe: Essen extra buchen, Gepäck extra buchen, Getränke extra - und wenn ja, welche?! Dieser Quatsch mit der Ungleichheit in derselben Sitz-Klasse muss definitiv aufhören - das führt nur dazu, dass sich alle durch die Bank unwohl fühlen: Sowohl diejenigen, die "mehr" gebucht haben als auch die anderen, die "weniger" mitgebucht haben. Abgesehen davon, dass auf der CC zusätzliche Arbeit hängen bleibt, die doch völlig unwirtschaftlich ist! In die gleiche Kerbe (unsinnig weil unwirtschaftlich) passen auch die Extra-Kosten fürs Gepäck... dann nehmen demnächst alle ihre kleinen Koffer mit ins "Handgepäck" -> führt nur zu Stress beim Boarding und noch ausufernderen Zeiten beim Befummeln. Abgesehen davon, dass es dem Performance-Faktor evtl. auch nicht gut tut, denn das wiegt ja keiner mehr. Ohnehin wäre ja eigentlich das Gerechteste: Bei der Buchung direkt als Pflichtangabe das Körpergewicht Für jedes Kilo, das man weniger als der Durchschnitt wiegt, gibt's Rabatt, für jedes oberhalb Aufpreis... und bei der Passkontrolle wird nochmal kontrolliert... wer zu wenig angegeben hat, muss Strafe zahlen... das wär doch was für MoL

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 01:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ja, das Gefühl ist mir bekannt. Wir sind es so gewohnt ....na gut, dass es den puren Luxus darstellt und nicht hne Folgen bleibt können wir jeden Tag sehen, brauchen wir nicht drüber reden. ok.

Äer Bärlin biete neben dem "Brötchen" auf längeren Flügen auch Essen gegen Kohle, z.B. Curry-Wurst oder Reisgerichte, Frühstück mit Rührei etc.... im Sommer sogar gutes Speise-Eis. Gewinn??

Das Angebot bewertest du anders als die Masse der Passagiere. Es gibt Erhebungen die das belegen und die meisten Firmen richten sich konsequent nach den Mehrheiten, da bleiben solche Exoten wie du einfach auf der Strecke. Von Exoten kann der Billigheimer nicht leben, da braucht er Masse.
Gruß
HME

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 03:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Lufthansa hat nun wirklich lange versucht mit dem traditionellen Produkt im Kont-Verkehr Geld zu verdienen. Als Fazit bleibt: Das Produkt wurde in der nötigen Breite nicht angenommen. Nun versucht man mal nen neuen Weg indem man alle Bedürfnisse von Business Class bis Billigflieger in einem Flug befriedigt. Wer also auf das Essen nicht verzichten mag, zahlt eben etwas mehr und bekommt seine Lunchbox inklusive Schokoriegel. Und selbst wer das nicht gebucht hat, kann an Bord immer noch Snacks kaufen. Verhungern muss da keiner (wenn das auf Europaflügen überhaupt geht). Was hier im Forum und auch im genannten SPOn Artikel durchklingt ist aber der Wunsch nach Full Service (Old fashioned) zum Ryanair Preis. Das KANN nicht funktionieren. Ob es klappen wird, zeigt die Zeit. Aber das alte Angebot stumpf weiter zu führen, wenn es niemand annimmt, macht keinen Sinn.

Grüße
Mustang

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imp
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von imp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IdleDescender:
Hier mal wieder eine interessante Pressemeinung, die sich auf manches bezieht, was hier im Forum schon besprochen wurde:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lufthansa-schlechterer-service- als-bei-der-bahn-a-925569.html

Bin in den letzten 4 Jahren nur drei mal Bahn gefahren. Zwei mal zum Oktoberfest und zurück, da mussten manche Mitreisende froh sein über einen Sitzplatz auf der Treppe bzw nen Stehplatz irgendwo (gut, ist auch ne Ausnahmesituation - ist aber im morgendlichen Regionalverkehr immer noch Usus bei uns, zumindest war es in meinen Studentenzeiten so dass man froh war wenn man überhaupt noch in den RE reingepasst hat)
Das andere mal war im Juni ins Hochwassergebiet mit dem ICE in der ersten Klasse. Platzangebot fand ich erstaunlich gut, auch Tisch + Strom falls man am Notebook arbeiten möchte. Von Service hab ich aber nicht viel mitbekommen. Glaube einmal ging jmd mit dem "Getränketrolley" durch und ansonsten konnte man sich im Speisewagen Getränke und warmes Essen kaufen. Die Speisekarte fand ich jetzt aber nicht sooo ansprechend.


Dazu sollte man beachten, wenn ich von hier aus nach Hamburg oder Berlin möchte, dann kostet die Bahn meist das 1,5-2 fache des Fliegers und braucht 3-6 mal so lange (reine Fahrtzeit vs Flugzeit). Und im Flugzeug bekomm ich die Getränke noch umsonst plus Brötchen/Müsliriegel

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 03:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn man übrigens mal nicht nach Osten (wo servicemässig alles besser ist) sondern nach Westen schaut, wundert man sich.

Auf dem Flug DFW-ORD gab es bei einem US Flagcarrier in der Business Class zu Essen: einen warmen Keks (kein Witz). Gut - dafür unlimited drinks. Und 3 Bier sind ja auch eine Mahlzeit...

Was wir gerade in D erleben ist nicht der Verfall der Sitten sondern eine marktwirtschaftliche Notwendigkeit.

Grüße
Mustang

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 06:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal nach Westen blicken?
Guck Dir mal die neuen Suiten von Jetblue (A321!) an. Die Knauserzeiten bei den Amis sind vorbei. Wifi und Live-TV werden dort Standard. Selbst in der Eco. Europa hängt nach, in beiden Blickrichtungen.

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 08:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
Mal nach Westen blicken?
Guck Dir mal die neuen Suiten von Jetblue (A321!) an. Die Knauserzeiten bei den Amis sind vorbei. Wifi und Live-TV werden dort Standard. Selbst in der Eco. Europa hängt nach, in beiden Blickrichtungen.

Genau!

@Mustang14
Aber im "Westen" gibt es in der C-Class auf Kurzstrecke richtige Business Class Sitze die ihren Namen auch verdienen und nicht verkappte ECO Plätze mit Mittelsitz-bleibt-frei ("für ihren Comfort"...WOW!).

Das Essen auf Nordamerika Flügen ist natürlich furchtbar und dürftig, da gebe ich dir absolut Recht, wir müssen uns aber nicht zwangsläufig in diese Richtung hin entwickeln.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 10-22-2013 editiert.]

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 08:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sowohl bei Delta, als auch bei Air China ist das Essen in der Business Class dem bei LH mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser. (obwohl es vermutlich auch von Sky Chefs kommt. Selbst EK catert dort ex-Deutschland)

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joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 02:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von vogelparadies:
...
Die Lösung wäre doch, wenn die Airlines endlich mal wieder ANGEMESSENE und WIRTSCHAFTLICH NACHVOLLZIEHBARE Preise aufrufen würden! ...

machst du werbung für GWI?
zumindest war das noch so, als ich das letzte mal geflogen bin:
je später, desto teurer - in summe aber immer "vernünftig"

die patienten haben trotzdem nicht der marke die bude eingerannt - insofern sind fromme wünsche also gut, leider aber nicht relevant, slang sich der wettbewerb nicht dran hält ...

[Diese Nachricht wurde von joyflight am 10-22-2013 editiert.]

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lighthouse
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2013 04:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von lighthouse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
Mal nach Westen blicken?
Guck Dir mal die neuen Suiten von Jetblue (A321!) an. Die Knauserzeiten bei den Amis sind vorbei. Wifi und Live-TV werden dort Standard. Selbst in der Eco. Europa hängt nach, in beiden Blickrichtungen.

wie du schon sagst: man braucht nicht mal in richtung business suiten zu schielen, schon die eco ist in etlichen belangen besser als mainline lh. von chickenwings zu schweigen. bin dieses jahr erstmalig mit b6 geflogen und war sehr positiv angetan. sitzcomfort ist deutlich besser als in hansens campingstühlen. wer darauf steht, wird froh sein, seine persönliche glotze am vordersitz zu finden, man kann bei buchung ohne zusatzkosten sitzplätze reservieren (abgesehen von den even more space-sitzen), hat ein aufgegebene gepäckstück frei, muss nicht online oder am automaten einchecken, sondern kann ganz ohne status einen echten schalter mit echten menschen dafür aufsuchen. an bord gibt es eine auswahl an kostenfreien getränken und einen kleinen knabberkram, der in etwa so gehaltvoll ist wie hansens domestic-snack (allerdings kann man aus verschiedenen angeboten wählen). das darf man nun gerne mal mit dem angebot der hiesigen legacies vergleichen. hier baut man all dies immer weiter ab, beschränkt die services teilweise nur auf status-paxe, vermindert dem comfort - und wundert sich, warum der gemeine pax dafür nicht mehr geld über den tresen schieben möchte.

auf die suite bin ich auch schon gespannt.

just my 2 cents.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2013 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

und für die Kurzstrecke kommt jetzt der Fern-Reise-Bus, billig super bequem und mit WiFi, Radio, TV und komfortable Raststätten.

HME

so viele gibt es schon:
http://www.busliniensuche.de/busunternehmen

https://www.berlinlinienbus.de/bus_und_comfort/index.php

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2013 05:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jetzt noch TCAS für FL 0 einführen und Bus fahren wird irgendwann vielleicht mal so sicher wie Bus fliegen ...

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2013 09:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fourstripes:
jetzt noch TCAS für FL 0 einführen und Bus fahren wird irgendwann vielleicht mal so sicher wie Bus fliegen ...

Ist wohl was dran: http://www.rp-online.de/reise/news/bahn-ist-mit-abstand-sicherstes-verkehrsmittel-1.2637772

Nur die Fliegerei kann's noch besser *freu* :
http://www.handelsblatt.com/technologie/das-technologie-update/tagesfrage/auto-flugzeug-bahn-welches-verkehrsmittel-ist-das-sicherste/8479152.html

IP: Gespeichert

cengelk
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2013 11:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von cengelk an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.welt.de/wirtschaft/article121399934/Lufthansa-fasst-im-Europageschaeft-wieder-Tritt.html

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-14-2013 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Informationshalber mal wieder ein Stück GWI-Häme für Euch:
http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-ryanair-ist-dagegen-entspannung-pur/9063340.html

Interessant sind die Kommentare hierzu; nicht alle Kommentatoren geben der Autorin recht.
Eurowings wird hier als Billigflieger erwähnt, aber ohne Kritik in der Sache.
Gibt es Meinungen zu den den EWG-Flügen hier im Forum?

Nichtzuletzt, habt ihr den Eindruck, daß mehr Flüge ausfallen, seit Köln am Steuer sitzt?

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Flieger der Herzen
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-14-2013 02:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flieger der Herzen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also seit einer Woche..?!

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aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2013 06:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie jetzt? Lufthansa fasst wieder Tritt durch die Ausgliederung?

Was hat Franz gesagt: "Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat dieser Schritt der Lufthansa in den ersten neun Monaten aber bereits ein Plus von 90 Millionen Euro beim operativen Gewinn eingebracht, sagte Lufthansa-Chef Franz in einer Telefonkonferenz."

Das ist wohl das Ergebnis der ganzen Lufthansa und nicht nur des Europa- und Deutschland-Bereichs. Zudem sind die Verkehrszahlen allgemein besser geworden, und ob die Ergebnisse der Germanwings vielleicht schlechter geworden sind, weiß man nicht.

Also mal abwarten. Viele Bekannte wie ich auch fliegen jedenfalls nicht mit Germanwings auf den ehemaligen LH-Strecken, sondern mit AB und anderen auch guten Gesellschaften.

IP: Gespeichert

cengelk
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2013 12:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von cengelk an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aviation-man:
Wie jetzt? Lufthansa fasst wieder Tritt durch die Ausgliederung?

Was hat Franz gesagt: "Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat dieser Schritt der Lufthansa in den ersten neun Monaten aber bereits ein Plus von 90 Millionen Euro beim operativen Gewinn eingebracht, sagte Lufthansa-Chef Franz in einer Telefonkonferenz."

Das ist wohl das Ergebnis der ganzen Lufthansa und nicht nur des Europa- und Deutschland-Bereichs. Zudem sind die Verkehrszahlen allgemein besser geworden, und ob die Ergebnisse der Germanwings vielleicht schlechter geworden sind, weiß man nicht.


Also der Franz weiß es, sicher. Da Franz Konzernvorstand ist, wird er auch die GWI-Zahlen kennen, und auch Wissen ob die Verbesserung im Europa/Deutschland Geschäft, oder in der gesamten Passage gleichermaßen gestiegen sind bzw. bei GWI stärkere Verluste existieren. Also Wissen tut er es - wir nicht, das stimmt.

Aber warum sollte er auch lügen? Normalerweise wird doch von allen eher künstliche Schwarzmalerei unterstellt, damit der Vorstand stärkere Argumente zu Sparanstrengungen in Tarifverhandlungen hat.
Um Sparanstrengungen durchzusetzen hält man ja taktisch gute Nachrichten eher zurück.

Und seinen neuen Job hat er auch sicher - da braucht er sich nicht profilieren.

Kann mir durchaus vorstellen, dass die Ausgliederung an GWI mehr gebracht hat, als die Meisten geahnt haben.

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