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Autor | Thema: Die Lufthansa Billig-Tochter heißt auch künftig Germanwings |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke. IP: Gespeichert |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Peinlich, peinlich was da bei Germanwings passiert! Der verursachende Nadelstreifenanzug entschwindet Richtung Schweiz und aus der vormals einigermaßen geachteten Germanwings wird ein häßlicher Vogel in den der geneigte Geschäftsreisende vermeidet einzusteigen! Servicekonzept, Livery und Firmenphilosophie entstanden im Geiste eines gestrauchelten Studiumabbrechers? Oder hat man Erstsemesterpraktikanten wegen der Kostenersparnis da ran gelassen? Das es auch besser geht zeigt ausgerechnet IAG... http://www.airliners.de/iberia-leistet-sich-komplett-neues-erscheinungsbild/30590 Many happy landings IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich kann nicht behaupten, das mich die neue IBERIA-livery vom Hocker haut. Und zum Thema Germanwings: Ich erinnere nur an Lufthansa Express. Aber da stand wenigstens noch Lufthansa auf den Fliegern. Man sollte den Wiedererkennungswert einer airline nicht unterschätzen. Je weniger Lufthansa international in den eigenen Farben unterwegs ist, umso mehr verschwindet die Marke aus dem Bewusstsein potentieller Kunden. Aber was weiss ich schon .... IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier mal wieder eine interessante Pressemeinung, die sich auf manches bezieht, was hier im Forum schon besprochen wurde: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lufthansa-schlechterer-service-als-bei-der-bahn-a-925569.html IP: Gespeichert |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist da nicht der Kunde vielleicht auch selbst der Schuldige? So billig mit dem Flugzeug fliegen wie möglich aber Full-Service erwarten. Das funktioniert eben nicht. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube, daß sich die meisten Passagiere noch gar nicht bewußt sind, wie wenig sie in Zukunft erwarten dürfen. Sie sehen nur einen billigen Preis, sehen die Marke "Lufthansa", und denken sich, daß sie ein Schnäppchen gemacht haben. Dazu kommen natürlich auch die, die gar keinen Einblick in die Preisgestaltung haben, da die Reisestelle ihrer Firma den Flug bucht. Und letztendlich ist es doch auch so, daß man in der Economy class doch gar nicht mehr "hochwertig" buchen kann - bei allen großen europäischen Carriern geht es billiger zu, als man sich das noch vor ein paar Jahren hätte träumen lassen. Klar, der Markt macht den Preis, aber das kann man eben nicht unbedingt auf den individuellen Passagier runterbrechen. IP: Gespeichert |
gbs New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nein, ist er nicht. Das 'Billig-Billig' haben nicht die Kunden, sondern die Anbieter erfunden. Und dort ist nun das Gejammer gross getreu dem Sprichwort 'Die Geister die ich rief...'. Dem Kunden kann ich's nicht veruebeln, wenn er das jeweils guenstigste Angebot waehlt. Und wenn eben dieser Kunde, der sich dann doch fuer 'teuer = Lufthansa' entscheidet, merkt, dass Lufthansa zwar teurer aber sonst keinen Deut besser ist, dann wird er halt beim naeschsten Mal eben auch beim 'Billigen Jacob' buchen. Wer will ihm das veruebeln? IP: Gespeichert |
Stand by Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Well said, gbs, genau meine Meinung. Die Leserkommentare in dem verlinkten Spiegel-Artikel sind auch sehr aufschlussreich. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Unterschied zwischen LH (und meinetwegen auch AB) in der Eco und den vielgescholtenen Low Cost Carriern ist der daß ich bei LH und Co weder für Geld noch für gute Worte etwas zum Service dazu kaufen kann. Wenn also das Brötchen den Hunger nicht stillt heißt es "Pech gehabt". IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, 1. Bist du, als Europäer der überall Lebensmittel-Discounter zur Verfügung hat, der in der Regel einen vollen Kühlschrank hat und gemäß Statistik ein paar Kilo Übergewicht mit sich herumträgt nicht vom Hunger bedroht. 2. Solltest du vom Hunger bedroht sein, wird dich das Brötchen davor bewahren. 3. Für die 3- 5 Passagiere, die glauben sie müssen sich auf 45 Minuten Flug - 2 Stunden Flug unbedingt ein Essen kaufen lohnt der ganze Aufwand der Herstellung, Bevorratung, Abrechnung und später die Entsorgung der nicht verkauften Waren ganz und gar nicht. 4. Mit Lebensmittel sollten wir sorgsam umgehen und nicht schon wieder für den Konsumgeilen, oberkritischen Rumnörgler irgendwelche Waren bereit stellen von denen dann die Hälfte im Müll landet. 5. Auf längeren Flügen (2 h+) wird in der Regel (AB, LH; etc.) auch entsprechender Service geboten. Aus o.g. Gründen kann ich jedem raten schon bei Buchung die entsprechenden Meals dazu zu buchen. 6. Man sollte die Ticketpreise verdoppeln und die Anzahl der Flüge würde sich damit von alleine reduzieren. Kein Mensch sollte aus Spaß an Wochenenden irgendwelche Städte aufsuchen und die Bewohner mit seiner Anwesenheit auf den Zeiger gehen und die Umwelt damit belasten seine dämliche Neugier zu befrieden. Das gilt natürlich auch für die bekloppten Kreuzfahrten mit irgendwelchen Hotelschiffen. Mahlzeit IP: Gespeichert |
aviator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() zu 6.: Er sollte es vielleicht nicht, aber er muss es dürfen. Wer sollte die Preise verdoppeln? Der Staat? Die Fluggesellschaften (Preisabsprache)? Ich dachte Du seist politisch engagiert. Doch nicht bei der CDU sondern vielleicht bei der SED/PDS/Linke? [Diese Nachricht wurde von aviator am 10-21-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ebenfalls zu 6. - ...und die Anzahl der benötigten Piloten würde sich ebenfalls halbieren. Die Gehälter würden endgültig ins Bodenlose sinken. IP: Gespeichert |
set_n_armed Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Haaaalt, Moment mal, Kollege HME. Zu 6. IP: Gespeichert |
gbs New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Also verdoppeln scheint mir doch ein wenig zu 'brutal' zu sein, trifft aber dennoch den Kern der Sache ... Richtig ist, dass Fliegen billig geworden ist, zu billig. Zu billig deshalb, weil die Airlines nicht mehr dass verdienen, was mal so ueblich war. Und zu billig auch, weil heute ein Unternehmen anscheinend nur noch an seinem 'Wachstum' gemessen wird; Stichwort 'Shareholder Value'. Wann begreifen 'die da oben' endlich mal, dass es primaer nicht auf den Umsatz, sondern auf den Gewinn ankommt? Und wenn's schlecht laeuft, dann kommt dummerweiser der BWL'er - von der urspruenglichen Ausbildung her bin ich selber einer - in's Spiel. Und dessen Zauberwort heisst zunaechst mal 'Cost Cutting' plus Preiserhoehung. Das gilt fuer alle Branchen, nicht nur fuer die Fliegerei. Mit anderen Worten, Die Kunden, die mir trotz Billigfliegern die Treue halten und auch gern ein wenig mehr bezahlen, genau die sollen jetzt noch mehr zahlen, obwohl ich gleichzeitig - Stichwort: Cost Cutting - meine Leistung reduziere? Fliegen muss und sollte wieder teurer werden, aber der Kunde muss auch einen Mehrwert fuer den hoeheren Preis sehen koennen. Wenn so eine Preiserhoehung sich nur in den Dividenden fuer die Aktionaere und den Bonuszahlungen fuer die Geschaeftsleitung niederschlaegt, dann wird das nichts. Wenn Fliegen wieder zu einem 'Erlebnis' wird und nicht nur als notwendiges Uebel angesehen wird, dann sehe ich da schon eine Chance fuer die klassischen Airlines. Wenn ich als Pax nicht mehr das Gefuehl habe beim Einchecken abgezockt zu werden, es wieder einen der Reisedauer angemessenen Snack und dazu auch einen passenden Schluck zu trinken gibt, ich mit anderen Worten 'einen schoenen Flug' hatte, dann will ich dafuer auch gern ein wenig mehr bezahlen. Ich fliege viel nach Asien, meist mit der KLM. Kuerzlich musste ich die Strecke mal wieder mit der Lufthansa fliegen. Bei der KLM, die ich von den Moeglichkeiten her wohl durchaus mit der Lufthansa vergleichen kann, gibt's ein gutes Essen, Rotwein, Weisswein, Bier und ueberhaupt laeuft die ganze Zeit jemand durch den Flieger und bietet alkoholfreie Getraenke an; alles kostenlos. Bei der Lufthansa gab es kurz nach dem Start etwas Undefinierbares zu essen, was - soweit ich sehen konnte - niemand aufgegessen hat, das angebotene Bier war ein Flasche Warsteiner und der - immerhin - ungefragt - angebotene Cognac ein Asbach Uralt; den mochte mein Opa schon nicht trinken. Und nachdem alle Essensreste wieder entsorgt waren, hatte sich dann auch die CabinCrew irgendwohin entsorgt. Bis kurz vor der Landung war da niemand mehr zu sehen. Dies soll kein Lufthansa-Bashing sein, aber wenn ich allein daran denke, dass jemand mit einem Lufthansa-Ticket auf dem Rueckweg mit Singapore Airlines fliegt. Ja, der fliegt doch nie wieder mit der Lufthansa ... Und noch mal kurz zum eigentlichen Thema zurueck, nein, Reisen, auch kurze Reisen sollte man nicht versuchen zu unterbinden. Reisen bildet und das ist gut so. Ok, bei den Kreuzfahrern haette ich da auch so meine Bendenken, inwieweit so eine Kreuzfahrt gross was zur Bildung beitraegt. Scheint mir eher so ein Modetrend zu sein. Fakt ist fuer mich, immer nur Wachstum, immer nur billiger, das wird so nichts, denn die Erde ist - das sollte sich rumgesprochen haben - eine Kugel mit begrenzten Resourcen. Unendliches Wachstum kann es unter den Umstaenden auf Dauer nicht geben. Aber man koennte sich auch durchaus wieder auf Leistung, auf Qualitatet zurueckbesinnen, einen Versuch waere es wohl allemal wert. Und wenn die Kunden genug bezahlen, die Fluege wieder Gewinn abwerfen, dann braeuchte man die Flugzeiten der Crew auch nicht mehr bis an die Grenzen ausreizen, was einer Arbeitsplatzvernichtung entgegen wirken wuerde. Dann haette man auch wieder Geld fuer die 'zweite Crew' im Flieger, deren alleinige Anwesenheit fuer mich auf Langstrecken immer sehr beruhigend gewirkt hat. Sorry, ich bin neu hier, auch wenn ich hier seit Jahren mitlese. Aber diese Gedanken wollte ich doch mal loswerden ... [Diese Nachricht wurde von gbs am 10-21-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was hab ich denn da wieder losgetreten? Also: Lieber HME, Im Prinzip stimme ich Dir in allen Punkten zu, lies trotzdem wie ich zu meiner Aussage kam: Nach einem langen Tag voller Arbeit und Hetze in einer fernen Stadt (3 Stunden wie der Airbus fliegt) jagte hikoudo mit einem laengst verdauten Fruehstueck und knurrendem Magen zum Flughafen. Check in und Sekurity dauerten sehr lange, es war keine Zeit etwas zu essen zu kaufen. Trotzdem war hikoudo zuversichtlich, er hatte schliesslich LH gebucht und konnte sich noch an das leckere Essen in der Business Class erinnern das 5 Jahre zuvor auf Ausladsfluegen kredenzt wurde. Die Erkenntnis kam mit dem Essenstrolley: 5 Jahre spaeter und zwanzig Reihen weiter hinten gab es zwei Scheiben Brot und eine Scheibe Kaese. Ohne Butter. "Macht nix" dachte hikoudo der fuer eine Low Cost Bude fliegt, "laesste zwanzig Euro springen und frisst dich satt!" Wenn die Stewardess halb so huebsch, doppelt so wohlgenaehrt und in einer schlecht sitzenden Uniform gekleidet gewesen waere haette es auch geklappt. Nur nicht bei LH. Als hikoudo den Flieger verliess wusste er mit welchen Tricks sein Arbeitgeber diese Jahr ueber 400 Millionen Gewinn einfaehrt. Obwohl es Geld kostet, das Essen an Bord zu bringen und wieder wegzuschmeissen. IP: Gespeichert |
vogelparadies Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() zu 1. bis 5.: Ja! zu 6. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ja, das Gefühl ist mir bekannt. Wir sind es so gewohnt ....na gut, dass es den puren Luxus darstellt und nicht hne Folgen bleibt können wir jeden Tag sehen, brauchen wir nicht drüber reden. ok. Äer Bärlin biete neben dem "Brötchen" auf längeren Flügen auch Essen gegen Kohle, z.B. Curry-Wurst oder Reisgerichte, Frühstück mit Rührei etc.... im Sommer sogar gutes Speise-Eis. Gewinn?? Das Angebot bewertest du anders als die Masse der Passagiere. Es gibt Erhebungen die das belegen und die meisten Firmen richten sich konsequent nach den Mehrheiten, da bleiben solche Exoten wie du einfach auf der Strecke. Von Exoten kann der Billigheimer nicht leben, da braucht er Masse. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Lufthansa hat nun wirklich lange versucht mit dem traditionellen Produkt im Kont-Verkehr Geld zu verdienen. Als Fazit bleibt: Das Produkt wurde in der nötigen Breite nicht angenommen. Nun versucht man mal nen neuen Weg indem man alle Bedürfnisse von Business Class bis Billigflieger in einem Flug befriedigt. Wer also auf das Essen nicht verzichten mag, zahlt eben etwas mehr und bekommt seine Lunchbox inklusive Schokoriegel. Und selbst wer das nicht gebucht hat, kann an Bord immer noch Snacks kaufen. Verhungern muss da keiner (wenn das auf Europaflügen überhaupt geht). Was hier im Forum und auch im genannten SPOn Artikel durchklingt ist aber der Wunsch nach Full Service (Old fashioned) zum Ryanair Preis. Das KANN nicht funktionieren. Ob es klappen wird, zeigt die Zeit. Aber das alte Angebot stumpf weiter zu führen, wenn es niemand annimmt, macht keinen Sinn. Grüße IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Bin in den letzten 4 Jahren nur drei mal Bahn gefahren. Zwei mal zum Oktoberfest und zurück, da mussten manche Mitreisende froh sein über einen Sitzplatz auf der Treppe bzw nen Stehplatz irgendwo (gut, ist auch ne Ausnahmesituation - ist aber im morgendlichen Regionalverkehr immer noch Usus bei uns, zumindest war es in meinen Studentenzeiten so dass man froh war wenn man überhaupt noch in den RE reingepasst hat)
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Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn man übrigens mal nicht nach Osten (wo servicemässig alles besser ist) sondern nach Westen schaut, wundert man sich. Auf dem Flug DFW-ORD gab es bei einem US Flagcarrier in der Business Class zu Essen: einen warmen Keks (kein Witz). Gut - dafür unlimited drinks. Und 3 Bier sind ja auch eine Mahlzeit... Was wir gerade in D erleben ist nicht der Verfall der Sitten sondern eine marktwirtschaftliche Notwendigkeit. Grüße IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mal nach Westen blicken? Guck Dir mal die neuen Suiten von Jetblue (A321!) an. Die Knauserzeiten bei den Amis sind vorbei. Wifi und Live-TV werden dort Standard. Selbst in der Eco. Europa hängt nach, in beiden Blickrichtungen. IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Genau! @Mustang14 Das Essen auf Nordamerika Flügen ist natürlich furchtbar und dürftig, da gebe ich dir absolut Recht, wir müssen uns aber nicht zwangsläufig in diese Richtung hin entwickeln. [Diese Nachricht wurde von Badoolah am 10-22-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sowohl bei Delta, als auch bei Air China ist das Essen in der Business Class dem bei LH mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser. (obwohl es vermutlich auch von Sky Chefs kommt. Selbst EK catert dort ex-Deutschland) IP: Gespeichert |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: machst du werbung für GWI? die patienten haben trotzdem nicht der marke die bude eingerannt - insofern sind fromme wünsche also gut, leider aber nicht relevant, slang sich der wettbewerb nicht dran hält ... [Diese Nachricht wurde von joyflight am 10-22-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: wie du schon sagst: man braucht nicht mal in richtung business suiten zu schielen, schon die eco ist in etlichen belangen besser als mainline lh. von chickenwings zu schweigen. bin dieses jahr erstmalig mit b6 geflogen und war sehr positiv angetan. sitzcomfort ist deutlich besser als in hansens campingstühlen. wer darauf steht, wird froh sein, seine persönliche glotze am vordersitz zu finden, man kann bei buchung ohne zusatzkosten sitzplätze reservieren (abgesehen von den even more space-sitzen), hat ein aufgegebene gepäckstück frei, muss nicht online oder am automaten einchecken, sondern kann ganz ohne status einen echten schalter mit echten menschen dafür aufsuchen. an bord gibt es eine auswahl an kostenfreien getränken und einen kleinen knabberkram, der in etwa so gehaltvoll ist wie hansens domestic-snack (allerdings kann man aus verschiedenen angeboten wählen). das darf man nun gerne mal mit dem angebot der hiesigen legacies vergleichen. hier baut man all dies immer weiter ab, beschränkt die services teilweise nur auf status-paxe, vermindert dem comfort - und wundert sich, warum der gemeine pax dafür nicht mehr geld über den tresen schieben möchte. auf die suite bin ich auch schon gespannt. just my 2 cents. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, und für die Kurzstrecke kommt jetzt der Fern-Reise-Bus, billig super bequem und mit WiFi, Radio, TV und komfortable Raststätten. HME so viele gibt es schon: https://www.berlinlinienbus.de/bus_und_comfort/index.php IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() jetzt noch TCAS für FL 0 einführen und Bus fahren wird irgendwann vielleicht mal so sicher wie Bus fliegen ... IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ist wohl was dran: http://www.rp-online.de/reise/news/bahn-ist-mit-abstand-sicherstes-verkehrsmittel-1.2637772 Nur die Fliegerei kann's noch besser *freu* : IP: Gespeichert |
cengelk Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.welt.de/wirtschaft/article121399934/Lufthansa-fasst-im-Europageschaeft-wieder-Tritt.html IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Informationshalber mal wieder ein Stück GWI-Häme für Euch: http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-ryanair-ist-dagegen-entspannung-pur/9063340.html Interessant sind die Kommentare hierzu; nicht alle Kommentatoren geben der Autorin recht. Nichtzuletzt, habt ihr den Eindruck, daß mehr Flüge ausfallen, seit Köln am Steuer sitzt? IP: Gespeichert |
Flieger der Herzen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also seit einer Woche..?! IP: Gespeichert |
aviation-man Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie jetzt? Lufthansa fasst wieder Tritt durch die Ausgliederung? Was hat Franz gesagt: "Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat dieser Schritt der Lufthansa in den ersten neun Monaten aber bereits ein Plus von 90 Millionen Euro beim operativen Gewinn eingebracht, sagte Lufthansa-Chef Franz in einer Telefonkonferenz." Das ist wohl das Ergebnis der ganzen Lufthansa und nicht nur des Europa- und Deutschland-Bereichs. Zudem sind die Verkehrszahlen allgemein besser geworden, und ob die Ergebnisse der Germanwings vielleicht schlechter geworden sind, weiß man nicht. Also mal abwarten. Viele Bekannte wie ich auch fliegen jedenfalls nicht mit Germanwings auf den ehemaligen LH-Strecken, sondern mit AB und anderen auch guten Gesellschaften. IP: Gespeichert |
cengelk Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Also der Franz weiß es, sicher. Da Franz Konzernvorstand ist, wird er auch die GWI-Zahlen kennen, und auch Wissen ob die Verbesserung im Europa/Deutschland Geschäft, oder in der gesamten Passage gleichermaßen gestiegen sind bzw. bei GWI stärkere Verluste existieren. Also Wissen tut er es - wir nicht, das stimmt. Aber warum sollte er auch lügen? Normalerweise wird doch von allen eher künstliche Schwarzmalerei unterstellt, damit der Vorstand stärkere Argumente zu Sparanstrengungen in Tarifverhandlungen hat. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Ausgliederung an GWI mehr gebracht hat, als die Meisten geahnt haben. IP: Gespeichert |
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