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Autor Thema:   Time to say good bye
Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2013 04:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Lazyeight: Du bist echt der schlimmste Schleimer, der mir jemals untergekommen ist. Darüberhinaus: Geh mal zum Psychiater und laß Dir was verabreichen, deine politische Hetze hier trägt ja schon manische Züge.

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 04-29-2013 editiert.]

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2013 04:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit wg. doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 04-28-2013 editiert.]

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 12:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich will hier diese unterirdischen, gegenseitigen Beleidigungen nicht lesen.

Bleibt auf der sachlichen Ebene. Das macht mir kein Gutes Gefühl.

Ich distanziere mich von solchen Äußerungen und diesem Stil. Selbst mit Menschen die nicht meiner Meinung sind gehe ich respektvoll um.

Wer in mein Profil schaut kann sehen, dass ich seit über 12 Jahren hier schreibe und seit über 25 Jahren im Linienflugbetrieb tätig bin.
Der Job und die Job-Situation wird härter und auch die Menschen im Cockpit sind mehr und mehr andere Typen. Vielleicht kommt es daher, ich weis es nicht.

Aber diese Art des Umgangs mit Beleidigungen, Intrigen, Mobbing und totaler Verlust des gegenseitigen Respekts kommt immer öfter vor. Im Bereich des Cockpitpersonalsmöchte ich das nicht! Klar?

Da kenne ich auch keine Kollegen - wer Beleidigt, Intrigiert und Kollegen mobbt den mache ich namentlich bekannt.

Der aufrichtige und ehrliche Umgang darf nicht in den Bereich der unterschichten Mentalität abrutschen. Reist euch zusammen.

HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 04-29-2013 editiert.]

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ted_striker
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ HME: Zwei Daumen hoch für diesen Beitrag! Man mag unterschiedliche Meinungen haben, aber deswegen müssen die Umgangsformen nicht auf RTL-Nachmittagsniveau abdriften...

@ WRL: Schade, dass sie nun hier nicht mehr schreiben. Ich finde es beeindruckend, dass jemand in ihrer Position das Rückgrat hat, sich hier dem "gemeinen Pilotenvolk" zu stellen. Ihre Inputs haben zumindest mich immer dazu gebracht, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Schönen Ruhestand!

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 03:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also, ich sehe den Beitrag von WRL durchaus gewogen. Man muss nicht mt allen dort geschriebenen Aussagen uebereinstimmen!
Immerhin hat sich hier ein Unternehmer/Manager direkt zu Wort gemeldet.

Einen erfuellenden Ruhestand, Herr Woehrl!

Einen Gruss von einem Ruhestaendler, der der Berufsfliegerei vorzeitig Adieu gesagt hat und es keine Sekunde bereut hat!

ICH WAR GERN PILOT! Aber irgendwann erkennt man, dass man Konsequenzen ziehen muss.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 10:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Lazy-eight ...

Wollte hier nur HÖFLICH auf Deinen zentralen Denkfehler Deiner Milchmädchen-Rechnung (Sorry!) hinweisen:

"Es gab noch niemals so viele Flugzeuge auf der Erde wie heute. Diese werden, soweit ich informiert bin, noch immer von mindestens 2 Piloten geflogen, oder habe ich etwas verpasst.
Es ist also ein totaler Blödsinn hier zu behaupten es gäbe weniger Jobs"

Das ist nicht mal um eine Ecke herumgedacht:
denn der Crew-Faktor der Flugzeuge ist in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt um gute 40-50% gesunken -> und (nicht nur deshalb) gibt es eben weniger Jobs, bei erhöhter h-Zahl der Pilotuere, die heute an der max. FDT / so knappe 1000 h/ Jahr fliegen. Früher flog man hingegen so "um die 550/600 h im Jahr" - zumindest beim Kranich in den 80er/90er Jahren hat man sich in dieser Hinsicht wahrlich nicht überarbeitet - da blieb genug Zeit zwischen den Rotationen mal wieder "gründlich die Batterien zu laden" bei knapp 15 Tagen OFF/StBy /mtl. und mit (damals noch steuerfreien) ID90 und R00-Tickets die Welt zu bereisen - Aus & vorbei - Leider!
Ich kenne noch einige Skipper, die sind mit 12-14 Tsd. h in guter Gesundheit in den Ruhestand (mit 55!) gegangen - diese Anzahl an h hat heute bereits eine Skipper mit Mitte Ende 40 "drauf" - und seine Gesundheit entsprechend "runter" -nur merkt er das evtl. erst wenn es zu spät ist;

ich habe beispielsweise einige Kollegen nach 10 Jahren auf Langstrecke/ ULR bei Emirates, Aerologic & Co. kaum noch wieder erkannt: Sie sind binnen kürzester Zeit zu wahren "Zombies" mutiert - Shocking!

Die Frauen im Cockpit scheinen da mehrheitlich offenbar "smarter/ intuitiver" zu agieren:

Nahezu alle scheren beizeiten aus der Vollzeit-Fliegerei aus -> machen Eltern-Zeit, Teilzeit, was auch immer der Arbeitgeber ermöglicht, denn spätestens wenn der Nachwuchs ansteht werden die Prios "reshuffelt":
"Brutpflege-Instinkt/Nestbautrieb/Mutti-Falle" sei Dank ! So ganz im Sinne von Frau Eva Hermann eben;-))

Damit nun aber niemand auf die Idee kommt, ich würde Kolleginnen im Cockpit wengiger schätzen - mitnichten -> eher im Gegenteil: solche Vollblut-Pilotinnen, wie eine M. Clausen sind da die respektable & seltene Ausnahme (die ich persönlich sehr schätzte) Sie hat ja gemeinsam mit Ihrem Mann einen wesentliche Teil des Tagesgeschäft beim NFD gewuppt;
ja das waren noch Zeiten, als man auf em Jump einer NFD-ATR 42 noch von FRA nach Bayreuth/Bindlach (Flugzeugträger-Landung) und Hof "Shutteln" konnte ;-))

Gerade erst gestern auf der AERO in FDH stand ich an einem Stand, und hatte einen (ehemals) jungen Kollegen nicht mehr erkannt, mit dem ich mal vor knapp 10 Jahren im Sandkasten war ... LR/ULR bei EY ist offenbar eine brutale Zeitmaschine -> Leider One Way only -> Next and final stop: Bootshill !

Mien Jungs studieren daher in der Schweiz, obwohl BU/FQ bei Hansens positiv - ich konnte Sie davon überzeugen, daß der Piloten-Beruf (so er denn einer wäre) kein Lebensentwurf mehr für die Zukunft ist - das schließt definitiv auch Flag-Carrier ein!
Zuviel Druck von allen Seiten, während die Qualifikation immer mehr schwindet - ATPL ist einfach ein berufliches Dünnbrett mit sich massiv verschlechternden Konditionen - Finger weg ! Ich sehe täglich die Bewerbungsmappen mit teilw. tragischen Flieger-Vitas: Zu alt, ausgebrannt -> entsorgt zu den Contractors oder zur ARGE, während man bei Hansens /bzw. deren Lobby-Verein VC meint nun wieder für knapp 5 % Salär-Erhöhung st. .re.i.k.en zu müssen - um dem Franz in seine Parade zu reiten ...
Nun ja - in 2 Jahren hänge auch ich meinen Mütze endgültig an den Nagel - No Regrets, auch ich muß die ganze Abhechelei auf den Airports mit irrwitzigen D/H-Proceedings und SIM-Sessions in der Ghost-Shift (2-4:00 lt) nicht mehr haben; und so wie ich denken fast alle Bekannten der 50 plus Generation –
…Turning final – for full Stopp !“

Zugegeben, wir hatten eine tolle & aufregenden Zeit die letzten 25 Jahre beim Kranich, im Sandkasten und der VVIP-Fliegerei (zumindest mehrheitlich) aber die ist nun eben offenbar & vor allem unwiederbringlich vorbei - in den modernen & vollautomatisierten Flight-Decks;
Resumee: es war gut, so wie es war, habe zum Glück kein größeres Blech ernstlich verbogen (oder Schlimmeres - God forbiddin') aber auch ich werde fürderhin nicht mehr zurück schauen und vor allen Dingen: meine Jungs werden von mir entsprechend in eine bessere Zukunfts-Perspektive gecoacht -diese Aufgabe habe ich mir noch fest vorgenommen!

Und Ihnen - werter WRL - wünsche ich von ganzem (fliegerischen und unternehmerischen) Herzen alles Gute im wohlverdienten fliegerischen Ruhestand -> Holm- und Rippenbruch weiterhin!

Ich kann Ihnen mitunter nachfühlen, wie es Ihnen zumute sein muß - ob der konträr geführten (Neid-) Debatten und (unverdienten) Haß-Tiraden hier ...

Aber wie heißt es so schön:

„.. Jedermann Recht getan, ist eine Kunst, die Niemand kann …“

Oder noch besser – auf die moderne Luftfahrt bezogen:

".. den Ärger kann man nur umgehen - wenn man vermeidet aufzustehen!“

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 04-29-2013 editiert.]

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:

...denn der Crew-Faktor der Flugzeuge ist in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt um gute 40-50% gesunken -> und (nicht nur deshalb) gibt es eben weniger Jobs...

dafür gibt es aber jetzt Länder/Gegenden auf dieser Welt, wo das Fliegen als Massen-Transportmittel erst in die Gänge kommt. Gleichzeitig sind dies Länder mit explodierenden Geburtenzahlen, häufig schwieriger Topografie für Autobahn- u. Schienenbau, riesiger Distanzen, wo der Flieger das einzig logische Fortbewegungsmittel ist. In der Türkei und dem mittleren Osten, und China werden neue Flieger in Hunderter-Einheiten bestellt, und zwar ohne dafür alte Flieger stillzulegen.

Generell wird in diesem Forum und in Pilotenkreisen häufig von der alten Dame Europa auf die Welt geschlossen, was den Flieger-Markt angeht. Aber das geht halt nicht, denn Europa ist mitsamt den USA als der "Westen" wirtschaftlich und was die Bevölkerungszahlen betrifft, schon weit auf dem absteigenden Ast.

Ich denke, dass wir in den nächsten Dekaden außer den shooting stars Türkei und China noch ganz andere Welt-Teile mit kometenhaftem Aviation-Aufstieg sehen werden, denkt mal an Afrika, seine Distanzen, Bevölkerungszahlen, Boden-Infrastruktur (=0). Die Chinesen wissen schon, warum sie der größte Investor in Afrika sind und Land kaufen ohne Ende.

Insgesamt wird es durch die globalen Verschiebungen vom alten, reichen Westen zum jungen, hungrigen Afrika, evtl Südamerika, Teilen Asiens, tatsächlich riesigen Bedarf an Piloten geben.

Bereits heute könnten praktisch alle arbeitssuchenden ATPL'er in Deutschland einen Job irgendwo auf der Welt finden, sofern sie wirklich vermittelbar sind und ihre Dauer-Arbeitslosigkeit keine anderen Ursachen als den schlechten Markt hat. Aber wer heute Pilot werden will, ohne die Bereitschaft, notfalls mit Kind und Kegel in die Welt zu ziehen, evtl mehrmals umzuziehen, der sollte was anderes machen.

In anderen Teilen der Welt ist die Wander-Arbeitsschaft studierter Fachleute schon immer gang und gäbe. In anderen Branchen ist sie auch bei uns im Westen ganz normal, aber ausgerechnet die Piloten meinen, daheim bei Muttern im geselligen Heimatdorf bleiben zu können. Der Leidensdruck ist bei vielen nicht hoch genug. Die Kollegen, die ich kenne, bei denen (wie bei mir auch) am Monatsende einfach Kohle kommen MUSS, weil sonst die Familie nicht leben kann, haben i.d.R. auch keine Schwierigkeiten (was bleibt ihnen auch übrig) damit, ins Ausland zu gehen. Sowas ist nicht nur stressig, es ist ja auch bereichernd, auch wenn hier von den Sandkasten-Piloten ein sehr düsteres Bild dieser Expats gezeichnet wird.

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 12:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@low_fuel: Du kannst ja mal probieren, in diesen ganzen Ländern eine Arbeitserlaubnis (plus Job, versteht sich) zu bekommen, insbesondere wenn Du eher Anfänger bist...

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gumpf
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 02:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von gumpf an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...praktisch alle arbeitssuchenden ATPL'er in Deutschland einen Job irgendwo auf der Welt finden, sofern sie wirklich vermittelbar sind...Aber wer heute Pilot werden will, ohne die Bereitschaft, notfalls mit Kind und Kegel in die Welt zu ziehen, evtl mehrmals umzuziehen, der sollte was anderes machen....


sehr pathetisch...weisst Du denn wovon Du da sprichst??? Oder ist das, dass Ergebnis Deiner eigenen Marktanalyse? Ganz ehrlich, wir sollten noch mal in 20 Jahren zu diesem Thema von Dir hören. Es würde mich doch sehr wundern, wenn Du Deine Meinung dann nicht revidiert hast. Bekomme erst mal Kinder.
Ausserdem, Afrika ist nur etwas für 'Geniesser'! Das ist zumindest in West- und Zentralafrika kein Vergnügen dort zu arbeiten. Das muss man schon sehr mögen, um dem etwas abzuringen und Deine Frau und Kinder möchtest Du in Nigeria z.B. ganz sicher nicht dabei haben.


sorry für das OT! Sehr geehrter WRL, geniessen Sie Ihren Ruhestand! Sie sollten ruhig hin und wieder etwas schreiben (Das polarisiert so schön). Zumindest hat man bei Ihnen das Gefühl, dass Sie wissen was Sie schreiben. Da muss man nicht immer gleicher Meinung sein. Dieses Board ist mitnichten nur für aktive Piloten. Hier gibt es jede Menge Nichtpiloten, die trotzdem ganz viel über die Fliegerei wissen und ungefragt kundtun. Leider mangelt es vielen an der nötigen Kinderstube im Umgang miteinander, was es einem schwer macht einen Thread bis zum Ende zu lesen.


so long and
always happy landings
kind regards

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 02:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn es denn "bereichernd" wäre, ok. Ich kann beim besten Willen jedoch nicht erkenne, was an moderner Sklaverei, wie sie im Mittleren Osten teilweise praktiziert wird, in Verbindung mit kulturloser Einöde, bereichernd sein soll. Früher wurden dort Jobs, egal ob als Pilot oder Ingenieur, auch als Abgeltung des Verzichts auf viele gewohnte Dinge, sehr gut bezahlt. Heute ist man dort der Ansicht, das Gegenteil zu tun. Cyberbird hat hier sehr eindrucksvolle Bilder geliefert, die man nicht weiter kommentieren muss.

Wieso soll jemand in seinem "geselligen Heimatdorf" nicht glücklich werden, erst Recht, wenn er oder sie aufgrund des Berufes die Welt in ihrer Vielfalt kennenlernen kann? Zumal gerade diese Erkenntnisse den Wert des scheinbar spiesigen Heimatdorfes in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Ich kann schlussendlich nur hoffen, dass die aktuelle Krise am Arbeitsmarkt für Piloten zu einer dringend notwendigen Bereinigung im Bereich der Flugschulen und somit ausgestellten Lizenzen führt. Solange nach wie vor pro Jahr 10x soviele ATPL ausgestellt werden wie in besten Zeiten Bedarf in Deutschland bestand, sind wir von dieser Bereinigung noch weit entfernt.
Das Ausland kann uns hierbei, trotz anderslautender Statements, nur bedingt helfen

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 04:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von gumpf:
...Ganz ehrlich, wir sollten noch mal in 20 Jahren zu diesem Thema von Dir hören. Es würde mich doch sehr wundern, wenn Du Deine Meinung dann nicht revidiert hast. Bekomme erst mal Kinder.
Ausserdem, Afrika ist nur etwas für 'Geniesser'! Das ist zumindest in West- und Zentralafrika kein Vergnügen dort zu arbeiten. Das muss man schon sehr mögen, um dem etwas abzuringen und Deine Frau und Kinder möchtest Du in Nigeria z.B. ganz sicher nicht dabei haben.

naja, in 20 Jahren gehe ich gerade in Rente, Kinder habe ich schon, und fliege und lebe bereits im Ausland, und bin ganz zufrieden damit. Zumindest wurde ich nie besser bezahlt und war noch nie vorher bei einer airline, wo Piloten einen Fahrer haben, wo man per Unterschrift eine gute LOL-Versicherung und erstklassige private Krankenversicherung bekommt, und vieles mehr. Lufthanseaten, Ex-Hapag'ler oder Ex-LTU'ler mögen die Nase rümpfen, aber für den Rest der deutschen Fliegerwelt wären diese Bedingungen sicher eine Verbesserung.

Der Hinweis mit Afrika war als Zukunfts-Ausblick gedacht. Natürlich gehe ich momentan nicht nach Nigeria, schon gar nicht mit Familie. Aber Afrika ist sicherlich der Kontinent mit dem größten wirtschaftlichen Potential für die Zukunft, wegen dem riesigen Nachholbedarf. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass China als damaliges Entwicklungsland einmal Japan oder die USA wirtschaftlich überflügeln würde?

Länder wie Iran und Syrien sollte man auch nicht von der wirtschaftlichen Landkarte der Zukunft streichen. Sie alle waren schon mal Heimat von Großreichen ihrer Zeit, haben eine gebildete Bevölkerung und vor allem haben die Leute die ewigen Krisen satt. Ich tippe, dass in in nicht allzu ferner Zeit die Gruppe Türkei, Iran, Syrien und Libanon zu einem boom-Markt wird, die Türkei ist es eh schon. Jemand erwähnte mangelnde Kultur. Kultur gibt es hier im Überfluss, wenn man denn geneigt ist, sie anzunehmen.

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germanpilot1
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 06:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von germanpilot1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
NACHTANKEN!

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EX-LTU
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2013 06:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von EX-LTU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
WRL hat sich verabschiedet.

Welchen Sinn hat dieser Thread noch?

Bitte schließen!

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ROTEN
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-30-2013 01:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROTEN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Memphis:

Wieso soll jemand in seinem "geselligen Heimatdorf" nicht glücklich werden, erst Recht, wenn er oder sie aufgrund des Berufes die Welt in ihrer Vielfalt kennenlernen kann? Zumal gerade diese Erkenntnisse den Wert des scheinbar spiesigen Heimatdorfes in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.


Ich hätt es nicht besser formulieren können!
Gerade deswegen fühle ich mich so wohl - Grüße aus meinem kleinen, spiesigen Heimatdorf.

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-30-2013 01:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von EX-LTU:
WRL hat sich verabschiedet.

Welchen Sinn hat dieser Thread noch?
Bitte schlie�en!


Wieso das denn?? Ueber viele Aussagen kann man doch durchaus kontraer diskutieren!? Sind zwar individuelle Aussagen, deswegen muessen sie doch nicht falsch sein?
Und immerhin hat dieser Mann, egal ob vielleicht gehasst, die Deutsche Airline-Landschaft erheblich mitgepraegt!

Und der Vorwurf" fuer einen Euro/Dm gekauft und fuer Millionen verkauft"?
WRL ist zwar Pilot aber definitiv Geschaeftsmann. Wenn/wer man ihn diesem Preis (wenn es stimmt)gzahlt hat, dann ist er doch nicht schuld?

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living member "Sir Martin Baker Club"

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wrl
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2013 03:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von wrl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Als ich vor zwei Wochen diesen Post eröffnete, rechnete ich nicht damit, dass dieser zu einer so lebhaften Diskussion führen wird. Die meisten Beiträge waren erfreulich sachlich, manche kritisch aber das schätze ich, denn solche haben mich immer veranlasst über den eigenen Standpunkt nachzudenken.

Danke aber auch für die vielen positiven Worte zu meinem Forumsabschied.

Auf einige Kommentare, insbesondere dem von Memphis, möchte ich allerdings doch eingehen. Dieser enthält Behauptungen die so nicht stimmen. Ginge es nur um mich, dann würde ich diese im Raume stehen lassen, aber er beschädigt auch den Ruf meiner Kollegen und Mitarbeiter die Hervorrandes geleistet haben!

Zunächst etwas Privates, lieber Memphis: Ich habe noch nie in meinem Leben etwas geerbt und selbst als mein Vater vor drei Jahren starb, habe ich die Erbschaft ausgeschlagen! Es stimmt zwar, dass ich in einem gut bürgerlichen Elternhaus aufgewachsen bin, aber ich wollte nichts mit Auflagen geschenkt bekommen, was mich von meinem eigenen Weg abgebracht hätte. So entsprachen weder die Fliegerei, geschweige denn die Gründung eines Luftfahrunternehmens, den Vorstellungen meiner Eltern. An eine finanzielle Unterstützung war also im Traum nicht zu denken! Daher habe ich meine Ersparnisse (etwa 5.000,-- €) in eine winzigen Boutique investiert und als diese recht erfolgreich war, 5 Jahre später die damals noch relativ kleine Firma meiner Eltern übernommen und 30 Jahre dafür bezahlt!

Das war riskant, aber ich war schon immer überzeugt davon, dass man auch mit wenig Geld eine Firma gründen und erfolgreich aufbauen kann, wenn man bereit ist, hart dafür zu arbeiten und alles andere hinten anstellt. Schließlich habe ich als Nachkriegskind gesehen, wie bettelarme Menschen, aus dem Nichts heraus, tolle Unternehmen aufbauten.

Doch nun zu den anderen Behauptungen:

Zwischen der Fusion NFD - RFG im Jahre 1992 und dem Einstieg bei deutscheBA, lagen 11 Jahre! Jahre in denen die INTRO - Gruppe für viele Airlines gearbeitet hat und daher sehr genau wusste wo deren Stärken und Schwächen lagen. Von übermütigen Spontanhandlungen kann also beim Kauf der deutscheBA kaum die Rede sein.

Der wirkliche Grund war, dass die deutscheBA es in 12 Jahren nicht geschafft hatte aus den roten Zahlen zu kommen und BA sie unbedingt loswerden wollte. Doch niemand sonst war bereit dieses Risiko einzugehen (oder BA hatte kein Vertrauen zu deren Vorschlägen) und nachdem selbst EASYJET abgewunken hatte, hätte BA für die Schließung deutlich mehr Geld ausgeben müssen, als uns die Firma für 1,-- € zu verkaufen. Soweit zur Vorgeschichte!

Die dba war dann entgegen der Meinung aller Fachleute, aber dank guter Ideen und harter Arbeit, nach einem Jahr profitabel und machte nach der Übernahme der gexx einen weiteren gewaltigen Satz nach vorne! Als wir sie 2006 an AB verkauften waren übrigens sehr viel Geld in der Kasse. Auch AB hat ein Schnäppchen gemacht, denn das Geld BLIEB in der Kasse der dba, floss der AB zu! (Leider hat man nicht viel daraus gemacht!)Vor der Übernahme deckten die Erlöse der deutscheBA übrigens nur ca. 70 % der Kosten.

LTU war, bevor wir einstigen, bereits durch mehrere Hände gegangen und böse Stimmen behaupten sogar, dass sich SWISSAIR mit deren Kauf das Genick gebrochen hat. (Dazu kann ich allerdings fundiert nichts sagen). Auf jeden Fall war die REWE als aktueller Hauptgesellschafter schon lange auf der Suche nach einem Käufer, denn die LTU produzierte ziemlich genau 100 Mio. € Verlust im Jahr. Das ist kein Kleingeld und man war froh, dass wir bereit waren für 1,-- € diese Bürde zu übernehmen. Ohne Einschnitte beim Personal, nur mit der Verbesserung der Abläufe und durch Kostensenkung konnte in den ersten 12 Monaten das Ergebnis um stolze 100 Mio. € verbessert werden und so kam auch die LTU in aus den roten Zahlen. Mehr noch, wir hatten ein interessantes Konzept mit Schwerpunkt Langstrecke ausgearbeitet und hätten dieses, wegen der sehr hohen Anlaufkosten, gerne in enger Kooperation mit AB umgesetzt. AB wollte es aber alleine machen und unterbreitete ein Kaufangebot welches wir, aus der bitteren Erkenntnis heraus, dass das LTU - Team und wir nie zusammenfinden werden, angenommen haben. Ohne echte partnerschaftliche Zusammenarbeit und Vertrauen (von beiden Seiten) hielten wir im Alleingang aber einen dauerhaften Erfolg für mehr als ungewiss!

Es waren harte, aber interessante Jahre und neben dem NFD war mein größtes Erfolgserlebnis das Konzept der dba als "Die Business Airline für Alle"! Das hatte nichts mit großen Sprüchen und Glück zu tun, sondern beruhte auf Ideenreichtum und der konsequenter Umsetzung durch ein Team von engagierten Partnern und Mitarbeitern. Dieser Arbeit verdanken es viele Piloten, dass sie heute noch einen Job haben!

Was FLYNEXT war ein GERMANIA Auftrag an die INTRO, zum Erwerb eines AOC, für die bestellten A 319. Wir haben dazu genau 5 Monate gebraucht - ein Spitzenwert wie jeder Insider bestätigen wird. Ursprünglich wollten wir Minderheitsgesellschafter bleiben, haben davon aber abgesehen nachdem GERMANIA das ursprüngliche Konzept nicht weiter verfolgen wollte.

Was InterSky anbetrifft, so war es mein Partner, Peter Oncken, der diesem Unternehmen eine Chance geben wollte und ich unterstütze ihn dabei. INTRO hat schon viel Geld in das Unternehmen gesteckt und außerdem bisher zwei Flugzeuge finanziert, weil es unmöglich für InterSky gewesen wäre, die Maschinen zu leasen, geschweige denn von einer Bank finanziert zu bekommen. Wir konnten das tun, weil ich die Gewinne der Vergangenheit (also auch die aus dem Verkauf von dba und LTU) nicht wie häufig vermutet in die eigene Tasche gesteckt, sondern in der Firma belassen habe. Rund 1.500 Arbeitsplätze in den unterschiedlichsten Firmen konnten damit erhalten oder neu geschaffen werden. Ich will mich nicht als Wohltäter bezeichnen, denn es macht mir einfach Spaß Unternehmer zu sein und wenn ich dabei erfolgreich bin, dann teile ich diesen Erfolg gerne mit Partnern und Mitarbeitern! Das war so, das bleibt so, denn auch meine Nachkommen dürfen sich aus der Firmenkasse nicht die Taschen füllen.

Ob InterSky ein Erfolg wird kann niemand beantworten. Das Risiko ist enorm groß aber wir sind es eingegangen weil es nach unserer Meinung der einzige Nischenmarkt für ein kleines Luftfahrtunternehmen der Regionalverkehr ist. Wären wir anderer Meinung, hätten wir mit weniger Aufwand eine Airline mit großem Gerät, kaufen können. Davon gibt es genügend am Markt. Sie mögen daraus erkennen, dass ich mir große Sorgen um die Arbeitsplätze vieler Piloten mache, auch solcher, die sich heute noch in Sicherheit wiegen. Deswegen diese Abschiedsworte!

Von Frust, lieber Memphis, bin ich Lichtjahre entfernt! 

Machen Sie es gut und haben Spaß bei jedem Flug!

Ihr

Hans Rudolf Wöhrl (WRL)

Nachstehend der Kommentar von Memphis v (auszugsweise):

Ich möchte nicht die Leistung von Herrn Wöhrl in Gänze abstreiten.
Seine Karriere kurz umrissen: Kommt als millionenschwerer Erbe eines Textilgroßhandels auf die Welt. Befindet, dass es Spannenderes gibt und wird Pilot. Baut den NFD auf und führt in zum Erfolg, so dass dieser als willkommener Partner in der Fusion mit dem RFD zur Eurowings aufgeht. Wird übermütig und steigt, offensichtlich ohne sich mit den teils problematischen Strukturen mit der LTU auseinanderzusetzen, bei dieser ein und erleidet Schiffbruch. Versucht es mit anderen Objekten - DBA, "Intro" (verfehlter Traum einer Großexpansion der Germania) und wer weiss was, und endet am Ende seiner Berufskarriere als CEO von einigen Turboprops, welche aus Friedrichshafen operieren.
Man muss sich diese Vita vor den Augen halten, um den Frust, der aus seinen Ausführungen herauszulesen ist zu verstehen. Der Wunsch - CEO einer großen Airline zu sein und die Realität klaffen eben weit auseinander. Nur dafür möchte ich und gewiss auch die Mehrzahl der Kolleginnen und Kollegen nicht als Verursacher angesprochen werden.

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EX-LTU
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2013 05:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von EX-LTU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
SCHLIEßEN, aber bitte SOFORT!

[Diese Nachricht wurde von EX-LTU am 05-08-2013 editiert.]

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germanpilot1
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2013 05:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von germanpilot1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Whörltäter...

...Herr Oncken ist Ihr Partner?

Ich dachte schon, es ist der Schwiegersohn........

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germanpilot1
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2013 05:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von germanpilot1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry, ist genug!

[Diese Nachricht wurde von germanpilot1 am 05-08-2013 editiert.]

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EX-LTU
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2013 06:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von EX-LTU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnten Sie lieber Herr wrl auch noch Ihr "Verhältnis" zu Herrn Marbach erklären? Nur so, damit für Sie alles rund wird.

[Diese Nachricht wurde von EX-LTU am 05-08-2013 editiert.]

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AoA
New Board Member
erstellt am: 05-08-2013 06:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von AoA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@germanpilot1: unterirdischer Beitrag. Im Gegensatz zu WRL natürlich schön unter Pseudonym gepostet. Schwiegersohn oder nicht, ist das von Interesse? Peinlich...

Wenn ich mich recht an HPL erinnere, lässt sich Persönlichkeit ja nicht mehr ändern. Bleibt dann wohl nur die Hoffnung das Dein Pseudo irgendwann Ex-ATP lautet.

[Diese Nachricht wurde von AoA am 05-08-2013 editiert.]

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startergenerator
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-09-2013 12:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von startergenerator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank lieber Herr Wöhrl,

dass Sie sich die Zeit und Muße nahmen und nehmen, sich direkt mit uns als Piloten auszutauschen.

Sie können sich gar nicht vorstellen, wie hoch ich Ihnen dies anrechne.
Man sollte sich durch vereinzelte Unkenrufe derer, welche hier Ihren eigenen Frust auf andere projizieren nicht irritieren lassen.

Ich wünsche Ihnen im Ruhestand alles Gute.

[Diese Nachricht wurde von startergenerator am 05-09-2013 editiert.]

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Hot Air
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-09-2013 02:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr geehrter Herr Wöhrl,

den Worten von Startergenerator ist nichts hinzuzufügen, ausser einer Bitte: Verabschieden Sie sich bitte nicht 100%ig aus diesem Forum. Die Sicht aus dem Management einer Firma ist Aussenstehenden oft schwer zu vermitteln und insofern sind Ihre Ausführungen -ob man damit einig ist oder nicht- eine wunderbare und auch ungeheuer wichtige Diskussionsgrundlage. Dies gilt vor allem deswegen, weil Sie versuchen die Entscheidung des 'Bosses' und die Gründe für seine (Ihre) Entscheidungen transparent zu machen.

An diejenigen, die wrl hier verteufeln: Macht Euch bitte auch mal Gedanken darüber, in welchen Interessengeflechten oder -konflikten Entscheider oft stehen, wenn z.B. Kapitalgeber auf der einen Seite und die Mitarbeiter auf der anderen Seite stehen!

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John'sDoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-09-2013 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von John'sDoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@HotAir:

*Genau das* ist die Jobbeschreibung eines Managers!

"Gute" bekommen den Spagat hin, dem Rest ist die Hand die sie füttert näher. Und wer sich vor allem für seine Belegschaft einsetzt ist schnell weg.
Sind schließlich auch nur Angestellte...

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AMF
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-09-2013 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von AMF an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein Wöhrl-Bashing halte ich für sehr unangebracht und ich habe großen Respekt vor seiner Lebensleistung. Es sollte uns doch allen klar sein, jahrzehntelang 100% zur Zufriedenheit aller kann keiner arbeiten und agieren. Kein Unternehmer, aber auch kein Arbeitnehmer.

Ich für meine Person habe eine sehr positive Erinnerung an Herrn Wöhrl: da ich ja hier schon ein paar Jahre als Nicht-Pilot unterwegs bin und geduldet werde (Danke!) wissen eventuell ein paar von Euch, dass ich meine Brötchen als Marketingberater verdiene. Schwerpunkt Kostenoptimierung der Marketingausgaben.

Bevor jemand aufschreit: in der Regel werden dadurch Arbeitsplätze erhalten und geschaffen, nicht abgebaut.

Und so habe ich seinerzeit auch Herrn Wöhrl nach der DBA-Übernahme meine Dienste angeboten. Diese Werbung in eigener Sache mache ich seit zwanzig Jahren regelmäßig und dadurch kommen Beratungsmandate ins Haus, oder auch mal keine. Ganz normale Akquisearbeit eben.

Was mir selbst nach nun vielen Jahren noch bleibend in Erinnerung ist, das ist die Art der Absage. Sehr sehr selten habe ich mir freundlicher und sympathischer einen Korb eingefangen. Firmen, die kein Interesse an einer Beratungsleistung haben, weisen einen oft sehr schroff ab. Kein Problem, das gehört auch zum Geschäft. Von der DBA bekam ich aber ein freundlich verfasstes Schreiben, von Herrn Wöhrl persönlich unterzeichnet (nicht wie bei Absagen meist üblich vom Assistenten), mit einer plausiblen Begründung und Erklärung, weshalb sie keinen Bedarf haben.

Klar, nur ein Staubkorn im Universum. Aber so etwas zeigt mir, wie die Grundhaltung einer Person, eines Unternehmens ist. Ich berate von dem KMU bis zum DAX-Unternehmen, kenne die unterschiedlichsten Managertypen ziemlich gut, Herr Wöhrl hat - auch wenn ich ihn nie getroffen habe und nie einen Euro mit ihm verdienen konnte - einen größeren Stein im Brett, als viele langjährige Kunden.

Dazu passt, dass er sich hier der Diskussion gestellt hat. Das machen auch nicht viele!

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murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2013 06:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Gemeinde,

ich bin gerade mal so richtig stinkig...und ich bin weit davon entfernt, Rudolf Wöhrl in irgendeiner Hinsicht verteidigen zu wollen: Ich kenne den Mann nicht und habe niemals mit ihm zu tun gehabt.
Aber was hier läuft, hat mit dem Verhaltenskodex, dem wir uns verschrieben haben, als wir Piloten wurden, nichts mehr zu tun:
Ihr wühlt in der Vergangenheit und ergötzt Euch an abgelaufenen Feindbildern, anstatt Euch den Realitäten der Gegenwart zu stellen und dafür zu sorgen, dass unsere ZUKUNFT wieder ein bisschen besser aussieht.

Punkt 1: Hört auf mit dieser Heckenschützen-Mentalität: Ihr wähnt Euch sicher hinter Eurem Pseudonym und drescht auf jemanden ein, der sich zu erkennen gegeben hat.
Wenn Ihr mit vermeintlichen Fakten kommt, dann stellt Euren Namen daneben. Steht zu Euren Aussagen. Macht es überprüfbar.

Punkt 2: Wenn Ihr Feinde ausmachen wollt, dann bitte diejenigen, die Euren Job JETZT und auf lange Sicht bedrohen: Die Flugschulen sind VOLL von "pay-to-fly"-Jüngern, die Typerating UND 500 Stunden für 100.000 Euro kaufen. Und die damit in schwindelerregender Geschwindigkeit unsere Arbeitsbedingungen errodieren.
Die Flugschulen werben weiterhin ungebremst mit der goldenen Zukunft als Skipper...ich sehe niemanden von Euch dort demonstrieren und dem verblendeten Nachwuchs die Wahrheit vor Augen führen.

WRL hat sich verabschiedet. Und meiner Ansicht nach läßt man auch ein Feindbild - wenn er denn für einige von Euch eines war - mit Anstand ziehen. Ihr habt es verpaßt, ihn zu bekämpfen, als Ihr die Möglichkeit dazu hattet.

Nun nachzutreten unter dem Deckmantel eines Pseudonyms ist feige.

Und Eurer nicht würdig.

murdock
ex-Pilot

edit wegen Namen und Rechtschreibfehlern. Intention bleibt die gleiche.

[Diese Nachricht wurde von murdock am 05-11-2013 editiert.]

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2013 10:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Herr Wöhrl,

vielen Dank für die Zeit, die Sie hier im Forum verbracht und Ihre Sicht der Dinge geschildert haben.

Allein, dass Sie hier unterwegs waren und sich - auch in diesem Thread - äußern, rechne ich Ihnen als kommunikative Leistung an, die ich sehr begrüße.

Dass Sie gehen, ist schade. Ich hätte gerne weiter Ihre Sicht der Dinge gelesen. Manchmal habe ich andere Meinungen, aber darum geht es nicht. Austausch lebt von unterschiedlicher Sicht der Dinge und Verständnis für die Sichtweise des anderen.

Dass hier persönlich auf Ihnen herumgehakt wurde gefällt mir nicht. Es ist okay, eine andere Sichtweise zu haben, aber nicht, persönlich anzugreifen.

Vielleicht bleiben Sie ja doch erhalten und kommentieren Dinge aus Ihrer Sicht. Interessant ist es nämlich immer - viele hier haben eine Meinung und hauen auf den Putz, ohne aber irgendeine Grundlage im Sinne unternehmerischen Denkens zu haben. Man kann auf Vieles schimpfen, aber man muss auch verstehen wie die Bewertung von Managern und Führungskräften läuft. Dazu haben Sie immer wieder mehr beigetragen als die meisten anderen hier.

Alles Gute weiterhin.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2013 11:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

zum fairen Gespräch bin ich immer bereit und provoziere es auch gerne.
ABER , mein guter Murdock, noch nie unter dem Deckmantel eines Pseudonym. Mein 3-Lettercode bzw. meine Mailadresse sind und waren immer offen.

Kritik erlaube ich mir sowohl zu aktuellen Themen als auch
zu der Vergangenheit und das ist auch gut und richtig. Z.B. üben wir heute noch Kritik sowohl an schlechter Politik als auch an Politikern. Firmenbosse bilden da keine Ausnahme, egal ob sie Schremp, Frentzel, Ackermann, Nonnenmacher, Honuld oder Wöhrl heißen, Kritik darf auch im Nachhinein geübt werden.
Einzig der Stil ist entscheidend. Unter einem Pseudonym einen anderen Menschen zu beleidigen hat das Niveau unterhalb von Tieren. Selbst innerhalb von Tierrudel gibt es eine Art von Respekt.
Gruß nach Euskirchen......

HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 05-11-2013 editiert.]

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vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2013 02:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es sind ja nur ein paar Leute, die sich so daneben benehmen. Die Ausreißer a la "germanpilot1" (alias Ex-LTU) sind doch das wirklich Schlimme, was das Bild so nach unten reißt. Was mir etwas Angst macht, ist, dass solche Leute offensichtlich auch ihren Weg ins Cockpit gefunden haben. Allein vom Schreibstil her beurteilt, würde ich dem nichtmal etwas kleines anvertrauen wollen, geschweige denn mein Leben.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2013 04:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Allein vom Schreibstil her beurteilt, würde ich dem nichtmal etwas kleines anvertrauen wollen, geschweige denn mein Leben."

Man kanns auch übertreiben.

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2013 08:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:

Man kanns auch übertreiben.

Lies Dir mal ein paar ältere postings von germanpilot/ex-ltu durch, dann wird klar, dass eine mentale Beeinträchtigung vorliegen muss, die einen Cockpit-Einsatz schwer vorstellbar macht. Zumal jedem Menschen klar sein muss, dass Beiträge in Foren mühelos de-anonymisisert werde können. Wenn es trotzdem soweit kommt, dass Leuten, die mit echtem Namen posten, Betrug vorgeworfen wird und vermeintliche Details des Privatlebens ausgebreitet werden, in einer Arbeitgeber-Szene, in der europaweit jeder jeden kennt, dann ist derjenige entweder schon lange arbeitslos/berentet, oder wird es bald werden.

Jedenfalls sehr schade, dass die berühmten 5% Schwachmaten, die es überall gibt, auch hier erbarmungslos zuschlagen und diesen eigentlich sehr interessanten Austausch mit WRL zum peinlichen Gesabbel machen.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2013 10:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"dass die berühmten 5% Schwachmaten,"

Da ist doch schon die Antwort, warum sollte das in unserer Berufsgruppe anders sein als sonstwo ?

Und der Meister Wöhrl wird Lebenserfahrung genug haben um das auch zu wissen.
Ausserdem ist ja mal nicht bewiesen, das jeder der hier als Pilot postet, auch Pilot ist.

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germanpilot1
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2013 02:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von germanpilot1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sind es nicht eher 10 % ?

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2013 05:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Thread hat einen lustigen Verlauf genommen:
1. Herr Wöhrl gibt seinen Ausstand und schildert seine Sicht der Dinge.
2. Es kommt Feedback darauf, manche sehen die WRL-Doktrin positiv, manche negativ.
3. Andersdenkende werden als Marxisten identifiziert.
4. Es kommt eine Diskussion über Umgangsformen auf.
5. Herr Wöhrl freut sich über die rege "Diskussion" und wehrt sich gegen den Vorwurf, er hätte Geld geerbt und
wäre ein Muttersöhnchen.
6. Es wird weiterdiskutiert, wer was wie sagen darf hier.

What is next?


[Diese Nachricht wurde von Supercub am 05-12-2013 editiert.]

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2013 04:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Supercub:
[B]3. Andersdenkende werden als Marxisten identifiziert.
6. Es wird weiterdiskutiert, wer was wie sagen darf hier.
]

Habe nicht gesehen, dass jemand als "Marxist" tituliert wurde.!?

Jeder kannn hier sagen, was er will! Ueber die Qualitaet der Aussage kann man dann streiten.
EX-LTU und GERMAN Pilot 1??? Ueber deren Statements bedarf es kaum einer Diskussion!!!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2013 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"6. Es wird weiterdiskutiert, wer was wie sagen darf hier."

Nö.

Nur das wie wird diskutiert, was angesichts einiger Beiträge ebn auch nötig ist.

Das man auf WRL sauer ist, könnte ich bis zu nem GEWISSEN Grad ja nachvollziehen, aber warum das nicht sachlich und fundiert vorbringen, um mal als Beispiel Memphis zu nehmen, ohne Neidhammelgetue (geerbt, etc.)

Ich muss mit nem Vorstandsvorsitzenden oder Gesellschafter nicht gut Freund sein, aber Ihm den Respekt entgegenzubringen, den man selber bekommen will, sollte doch möglich sein. Oder wollt 'Ihr' auch so angepöbelt werden ?


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germanpilot1
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2013 05:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von germanpilot1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mea culpa, wenn ich mich so geäußert habe, dass es als unhöflich und pöbelnd aufgefasst wird. Das lag mir fern.

Ich bitte nur die Beiträge einmal auf ihre inhaltlichen Aussagen hin zu prüfen. Zum Beispiel wurde in einem früheren anderen Beitrag darüber berichtet, dass man gerade mit DBA und LTU Großes vorhatte, hier im Thread wiederum darüber , dass es mit AirBerlin und LTU geschehen sollte, AirBerlin das aber lieber selber machen wollte und man ein gutes Angebot erhalten hatte. Gescheitert auch, weil das "Team" nicht stimmte (hier die Mitarbeiter der LTU). Eigentlich waren es immer die Anderen, sonst hätte alles wundervoll funktioniert. Hier hilft auch eine Recherche über die verschiedenen Zeitungsartikel und zur Meinungsbildung auch ein Blick zu Wikipedia.
Ich frage mich auch, warum eine Firma wie LTU so schnell weiterverkauft wird, wenn man in weniger als einem Jahr den "turnaround" von 100 Mio Verlust hin zu einem ausgeglichenen Ergebnis schafft, dann aber schnell weiterverkauft. Welch ein Potential wäre da gewesen für einen Unternehmer; oder war es schlicht nicht nachhaltig? Vorbildlich ist die Einstellung, das Management an der Firma zu beteiligen, wenn es dann sogar mit 40 % geschieht ist das geradezu generös. Aber warum sind es wieder die Mitarbeiter - das Team - schuld, wenn es nicht klappt. Warum fordert man wieder von den Mitarbeitern einen Beitrag ein, zumal die Firmen offensichtlich in relativ kurzer Zeit einen durchaus ordentlichen Wertzuwachs hatten?

Liebe Gemeinde, nochmals ich bin da manchmal zu wortkarg, setze manchmal zu viel "zuvor gelaufene" Diskussionen voraus. Ich werde mich wirklich bemühen, meine Postings verständlicher zu gestallten! Vergleicht man mal die "Einkaufspreise" und die "Verkaufspreise", eine Handelsspanne, von der jeder Händler allabendlich träumt.

Lasst uns nach DBA, LTU, Flynext ,..., die Intersky "sehen"; vielleicht stimmt hier wirklich das Team.
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/006162.html

In diesem Sinne allen Fliegern:

Many happy landings!

Danke.

[Diese Nachricht wurde von germanpilot1 am 05-13-2013 editiert.]

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2013 07:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ GERMAN PILOT 1

Also, ich revidiere mein vorhergehendes Posting insofern, als das dein letztes posting ein nachvollziehbares statement ist.
Bin ja trotz meines Alters noch etwas lernfaehig.
Ups, Entschuldigung, ich habe schon wieder das "Du" angewendet. Hatten SIE doch extra vor einiger Zeit angemahnt, von MIR nicht geduzt zu werden.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2013 11:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

@ Burners Gone:

hier:

quote:
Original erstellt von lazyeight:
...

Manche hier stecken aber noch ziemlich tief im Ar... von VC, VERDI, PV `s, Betriebsräten und müssen auch
noch dem Marxismus Frondienste leisten - da kann man natürlich nicht anders als immer nur auf die Arbeitgeber draufhauen. ... Urlaub!



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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2013 03:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
..
Das man auf WRL sauer ist, könnte ich bis zu nem GEWISSEN Grad ja nachvollziehen, aber warum das nicht sachlich und fundiert vorbringen, um mal als Beispiel Memphis zu nehmen, ohne Neidhammelgetue (geerbt, etc.)
..
Oder wollt 'Ihr' auch so angepöbelt werden ?
..

Ich drehe den Spiess mal um. Wenn ich in meinen Ausführungen 1x das Wort "geerbt" verwende, hat das nichts mit "Neidhammelgetue" oder "Anpöbeln" zu tun. Einerseits wird EX-LTU oder Germanpilot1 unsachlicher Stil vorgeworfen, diejenigen die das tun, geben aber teilweise ebenso kein gutes Beispiel ab.

Ich habe die längere Antwort von Herr Wöhrl gelesen, bleibe jedoch 100% bei meiner Meinung. Herr Wöhrl mag sachlich ruhig vortragen, trotzdem bleibt er selektiv in seinen Äusserungen und viele Fragen, die entweder gestellt werden (z.B. seine persönlichen Liaisons und Bekanntschaften, welche 1:1 in geschäftlichen Beziehungen gemündet haben), bleiben unbeantwortet. Und das ist aufgrund des fehlenden Hintergrundwissens unsererseits nur als Spitze des Eisberges zu sehen. Mit allen notwendigen Informationen ausgestattet böte sich auch denjenigen, die Herrn Wöhrl bedingungslos zusagen, ein differenzierteres Bild.

IP: Gespeichert

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