Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  E. INTERNATIONAL PILOTS
  Traumjob-das war´s mal?! (Page 4)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Traumjob-das war´s mal?!
FlyingDoc-Cologne
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-27-2002 05:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingDoc-Cologne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hello again Fiffy,

ich denke, niemand macht sich hier lustig über Dich.

Zu meinem Satz bezüglich der gemeinsamen Lebensplanung stehe ich, insbesondere weil ich einen dieser ungemein prestigeträchtigen, aber auch time-consuming Berufe habe und dennoch mit einer (auch im Kopf, da lege ich maximalen Wert drauf) attraktiven, gleichberechtigten, vielseitig interessierten und beruflich engagierten Partnerin zusammenlebe, die trotzdem kochen kann, auf konservative Werte steht, der ich gerne die Autotüre öffne und die auch in ihrer Freizeit gerne mit mir fliegt usw. Wir machen die schöne Erfahrung, dass es klappt, eben weil wir Kompromisse schließen, die nicht faul sind, sondern unsere Interessen berücksichtigen. Dazu kommt eine gute Portion Respekt voreinander und eine gemeinsame Zielsetzung...

Pardon, aber Deine Ausführungen teile ich nun wirklich nicht, insbesondere die in Deinem letzten Beitrag....*ein wenig kopfschüttel*

Aber macht ja nix, das Forum lebt von konträren Beiträgen und wenn es in Eurer Beziehung auf die von Dir beschriebene Art und Weise klappt, um so schöner und ich freue mich für Euch.

Und letztlich kann ich Mark nur zustimmen (zumindest den Kernsätzen in seinem letzten Beitrag, der davor war ja ein wenig schräg, aber immerhin lustig )

"Jungs, wir sollten nie vergessen, was wichtig im Leben ist: Vertrauen und Liebe.
Und wer das nicht checkt, der wird auf Dauer nicht glücklich"

Das kann man doch unterschreiben, oder? Aber jeder auf seine Weise halt...

Falls Du jedoch dennoch meinst, dass Du hier auf den Arm genommen wirst, so sei sicher, dass das nicht der Fall ist.

Beste Grüße aus dem Rheinland

FD


BlueAngel
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-28-2002 02:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von BlueAngel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Floricia:

Du hast schon Recht, was er geschrieben hat ist nicht toll. Der Vergangenheit gehört es jedoch nicht an, es gibt genug Leute die noch so denken (ich nicht). Und ich finde deine Antwort hätte es auch ohne den Schluss "...nichts als dumm" getan, denn 113 Beiträge lang wurde ein guter Ton gewahrt. Ich bin mir sicher es hätte dich auch jeder so verstanden, du siehst ja wie viele Leute deiner Meinung sind, oder? Nicht persönlich nehmen, das ist nicht böse gemeint!

@ Fiffy:

Als selbsverständlich soll man das nicht ansehen, dass eine Frau/Freundin das alles mitmacht. Ich war ganz froh dass meine das damals alles mitgemacht hat, am Wochenende war ich fliegen und unter der Woche musste ich einiges lernen. Zudem hat des öfteren mein Alarm geklingelt und wir konnten uns nicht treffen weil ich ausrücken musste, egal ob nachts halb drei oder mittags um fünf.
Ich denke das muss niemand als selbstverständlich hinnehmen und sich anpassen, oder findest du das etwa?

Blue

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-28-2002 03:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Grüß Dich, Floricia!

So ein Flieger- Frauen- Club ist ja prinzipiell ´ne feine Sache...wenngleich mir scheint, dass hier mittlerweile eher die "Ex-Flieger-Frau"- Fraktion dominiert...

Hm, meinen letzten Beitrag habe ich editiert. too much emotions, oder so..

Warum immer nur Schwarz- Weiß- Denken? Der Ausdruck "Karriere-Frau" ist ein Totschläger-Argument all derer, die nicht damit klarkommen, dass manche Frauen nicht die einzige Erfüllung in Kind und Küche finden. Sondern schlicht GERNE arbeiten (wenn Cheffe jetzt auch noch endlich mal das Kaffee- Kochen lernen würde, wär´s das Paradies auf Erden.. )

Warum kann nicht jeder seinen EIGENEN Lebensweg für sich definieren? Ganz und gar nicht geht mir in den Kopf, warum Frau, wenn sie ´nen Piloten ihr Männlein nennt, gleich einen Schrein im Wohnzimmmer mit seinem Bild aufstellen soll und davor Räucherstäbchen entzünden
(also jetzt bildhaft gesprochen, bevor sich evtl. anwesende buddhistische Board Members auf den Ganges getreten fühlen ).

Abgesehen davon hat ´ne arbeitende Frau doch einen Riesenvorteil: wenn Ihr mal nicht mehr fliegen könnt, habt Ihr die perfekte Ernährerin zu Hause!

Natürlich erwarte ich als minimale Gegenleistung dann, dass mein Göttergatte mir um 17 Uhr, selbstredend hübsch zurechtgemacht, das Abendessen serviert...denn zu irgendwas müßt Ihr Männer doch gut sein..

Cheers,
Mimi (leider nur Hunde- und nicht Männer-Versteherin)

[Diese Nachricht wurde von Miriam am 05-28-2002 editiert.]

MarkVyers
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-28-2002 04:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von MarkVyers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da müssen sich wohl einige an die eigene Nase fassen- es stimmt in gewisser Weise schon, dass man als Flieger evtl. mehr Aufmerksamkeit von der Partnerin fordert- mit dem Argument, dass man eh selten zu Hause ist. Ja, das ist nicht wirklich fair. Schließlich hat SIE ja auch Bedürfnisse.

Also die Idee mit dem Schrein mit ´nen Bild von mir werde ich bei meiner Freundin mal anregen..

Da für selbige und mich auch gerade das Diskussions- Thema auf dem Plan steht, ob sie mit dem ersten Kind (und den weiteren, die geplant sind) dann ganz zu Hause bleibt, würde mich Eure Meinung interessieren:
wer hat Kinder und denkt, dass die Frau zu Hause bleiben sollte; wer hat eine gute Lösung, wie auch immer geartet, gefunden?!

Vielleicht kann ja die Familien-Fraktion hier etwas dazu sagen; würde mich sehr freuen.

Mark (...schreibt aus´m Hotel, der Alte ist schon schlafen und hat keinen Bock auf ein Bier an der Bar...welch trostloses Flieger-Leben )


Chandelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-28-2002 05:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Chandelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo

An Fiffy P
Soll ich Dich jetzt mit Obermatcho anreden?
So, Du findest also, die Frau soll das Heimchen am Herd spielen. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich nicht auf die alten Werte wert lege. Doch nur Heimchen zu sein ist mir zu wenig. Ich bin sehr gerne bei meinen 4 Kindern zu Hause, ich koche auch sehr gern (auser ich hab nen schlechten Tag, oder ich bin krank) und umsorge meinen Mann (beruht auf Gegenseitigkeit). Hast Du Dir mal überlegt das man als Mensch auch ziemlich abbauen kann, wenn man sich für nicht´s anderes als den Haushalt interesiert, bzw. zu interesieren hat? Warum um Himmelswillen muss man gleich eine Emanze sein, wenn noch mehr im Leben möchte, selbstständig duchs Leben geht, seine Träume verwirklichen möchte (Träume sind keine Schäume,oder?). Ausserdem habe ich noch kein beruflich erfolgreiches männliches Wesen erlebt, dass sich auf ein schüchternes graues Mauerblümchen steht. Was den Verdienst angeht, verdient so manch einer in der freien Wirtschaft mehr, als so viele Piloten. In Österreich zumindest! Ich möchte damit aber nicht andeuten, dass ich persönlich unzufrieden mit unserer Situation bin. Wenn mein Mann einen anderen Beruf hätte, könnte ich auch nicht´s einwenden, da ich mich in meinen Mann verliebt habe und nicht in seinen Beruf.
Ansonsten kann ich nur Flying-Doc und Perter beipflichten das Kompromisse und Lebensplanung das halbe Leben ist.

Liebe Grüße
Chandelle

PS: @tempomat, Danke für das Aufbringen des Themas, hat bei uns Einiges an positivem Nachdenken und vor Allem Auswirkungen gebracht!

Floricica
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 02:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Floricica an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@BlueAngel
sorry wenn mein Posting zu "emotional" gewesen sein soll, aber ich fand es viel mehr Thema bezogen und ehrlich als die Sprüche von FiffyP!

auch von mir, zur allg. Info: ich habe zwei, inzwischen erwachsene Kinder; ich war die ersten Jahre als Fliegerehefrau fast nur daheim mit den Kindern..

Als Warnung an allen männliche Piloten mit Frau oder Freundin zu Hause...folgende Fehler nicht machen:
auf euer Touren könnt ihr ruhig mit der Crew ausgehen, aber wieder daheim mit deine Frau auch ausgehen!! nicht vorjammern, dass du den Film schon mit der Crew gesehen hast und nicht nochmal sehen willst! nicht vorjammern, dass du müde bist und nicht mit ihr in der Disco willst! etc., etc.
SIE könnte während deine Abwesenheit nichts unternehmen, oder wollte ALLEIN nichts unternehmen...hat auf dich gewartet..und jetzt willst du nur deine RUHE haben?? dann ist es kein Wunder, wenn der Ehe kaputt geht, oder?
wie schon gesagt: sie hat DICH geheiratet und NICHT dein Uniform!!! Liebe sie für das was sie IST, und NICHT für wie du sie gerne hättest!!
au weia.....ich werde wieder emotional und rege mich wieder auf....da höre ich lieber auf zu posten, sonst kriege ich wieder eine "Belehrung"

keep flying!
Flori

BlueAngel
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von BlueAngel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es war keine Belehrung, ich fands eben nicht toll gegen andere persönlich zu werden, ansonsten habe ich dir in deiner Meinung ja recht gegeben.

Blue

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 10:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Von dem Umgangston in diesem Thread bin ich wirklich begeistert!


Das Modell, daß Fiffy und seine Frau leben, käme für mich nicht in Frage -
aber das muß es ja auch nicht:

Soll doch jeder nach seinem Modell glücklich werden!
Das gilt dann aber bitte auch für Frauen (und Männer natürlich auch), die ein anderes Rollenverständis haben als Fiffy.

Wir haben zuhause beide einen anregenden und ausfüllenden Job -
d.h. die Hausarbeit wird geteilt und die Kinderbetreuung später auch (gibt ja nu auch gerade ein neues Teilzeitgesetz...).

Wenn ich als Flieger meine, daß ich weniger Zeit für Hausarbeit habe, dann gebe ich meine Hemden eben in die Reinigung und beschäftige eine Putzfrau (ist das Wort politisch korrekt ?).


Die Pilotenpaare in unserer Firma (LH) scheinen ihr Zusammenleben übrigens auch sehr gut zu organisieren.
Diejenigen mit Kindern fliegen meist 50/50 Teilzeit (einer die geraden, der andere die ungeraden Monate).
Leider ist das Modell noch nicht so weit verbreitet und natürlich auch nicht auf alle Berufskombinationen anwendbar...

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 10:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das mit der 50/50 Teilzeitregelung bei LH ist wirklich total super. Würd mich mal interessieren, ob andere Gesellschaften auch sowas anbieten...

Perter

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 01:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

bei der SWISS kann man auch von 100% auf 80% und weniger reduzieren, aber bitte fragt mich nicht welche Stufen es genau gibt, ich arbeite nämlich 100% und habe nix anderes vor

Ciao, Fox

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Grüß´Dich All Green,

Du beschreibst ein Teilzeitmodell der LH; das klingt wirklich sehr interessant!

Nun habe ich noch eine Verständnisfrage: bedeutet dies, dass Deine Partnerin einen ganzen Monat lang vollzeitbeschäftigt ist und danach einen Monat lang zu Hause ist (in diesem Monat fliegst Du dann)?!

Also teilt man sich quasi eine Stelle im Sinne von Job-Sharing?! Wie ist denn die Akzeptanz bei den Männern?

Nehmen Deine Kollegen das gut an oder brauchte es von Seiten der Personal- Abteilung eine gewisse "Überredungskunst", um das Ganze schmackhaft zu machen?

Wieder mal Fragen über Fragen...
Vielleicht kannst Du mir das ja noch mal erkäutern. Grund meiner Frage ist nicht, dass ich selbst im Augenblick Pläne in Bezug auf Kids habe, sondern im Personalbereich arbeite. Auch bei uns ist ein sog. "Familien-Modell" angedacht. Über die Ausgestaltung wird noch heftig intern diskutiert.

an Flug-Fuchs: na, da san´s die Schweizer ja auch mal richtig fortschrittlich. Den Abzug des Diplomaten-Paares habe ich Euch ja persönlich übel genommen!

Einen schönen Feiertag wünscht Euch plus Partnerinnen

Mimi

[Diese Nachricht wurde von Miriam am 05-29-2002 editiert.]

Chandelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 03:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Chandelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Alle!

An Floricica
Ein Frauenfliegerclub, das wäre schon was. Ich finde Deine Beiträge nicht zu emotional, denn es geht hier schliesslich um Gefühle und das Zusammenleben zwischen Mann und Frau.

An Mark Vyers
Ich bin bis zum dritten Kind Arbeiten gegangen, war aber das erste Lebensjahr immer bei meinem Baby zu Hause. Ich hätte es auch um Nicht´s in der Welt missen wollen. War aber auch froh, wieder arbeiten gehen zu können. Einfach der Abwechslung wegen, mit anderen Leuten etwas zu tun zu haben, weil es mich auf andere Weise ausfüllte, weil es spass gemacht hat und des Geldes wegen zugegebenermassen auch. Man sollte aber immer eine leistbare Tagesmutter (Kinderkrippe) oder wenn geht Oma/Opa mit einplannen (können). Letztere sind ja meist nicht abgeneigt für Ihre Enkelkinder einen Beitrag zu leisten, die meisten können sogar nicht abwarten, bis sie Oma/Opa sind. Ganz wichtig ist aber, dass jeder es nach seinen familiären (Mann u. Frau) Bedürfnissen arrangiert.

Liebe Grüsse
Chandelle

PS: In der Firma für die mein Mann fliegt gibt es eine Pilotin, die nach dem Mutterschutz wieder fliegen ging. Ihr Mann und sie teilen sich durch ein Teilzeitmodell (beide selbe Firma) das Leben ein.

FiffyP
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 04:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von FiffyP an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi All Green!

Natürlich ist das Lebensmodell, das meine Partnerin und ich uns ausgesucht haben, nicht das allein selig machende. Doch ich kenne mittlerweile viele Paare, die sich für die klassiche Rolle "Mann geht arbeiten, Frau kümmert sich um die Kinder" entschieden haben.

Dies hat für mich keinen negativen Beigeschmack, sondern es scheint mir auch Anzeichen für einen allg. Trend: immer mehr Menschen wünschen sich den Hort der Familie. Die hektischen 80er Jahre, in denen dies als verpönt galt, sind Gott sei Dank vorbei.

Gut, ich bin glücklicherweise in der Lage, dies finanziell zu ermöglichen, so dass wir auch eine Reinigungshilfe (ich glaube, das ist politisch korrekter ) haben und ein Kindermädchen. Da wir eine richtige Großfamilie wollen, ist es doch unmöglich, wenn die Frau vollzeit arbeiten geht. Schließlich haben die Kinder ja auch Bedürfnisse und das Recht, die Mutter nicht nur auf dem Weg zur Arbeit winken zu sehen.

an Miriam:
ich lese Deine Beiträge meist mit Vergnügen. Warum? Weil es eine seltene Eigenschaft ist, auch in emotional hitzigen Debatten sachlich und ruhig zu bleiben und den Humor zu bewahren. Das ist ein Charakterzug, den ich schätze.
Allerdings muß ich ehrlich sagen, dass ich nicht mit Deinen Ansichten hier im Threat konform gehen kann. Für mich klingt heraus, dass Du nicht genug Verständnis für den harten Job Deines Freundes hattest- vielleicht hättest Du ja beruflich zurückstecken können? Klar verstehe ich, dass es für eine intelligente Frau nicht leicht ist, den Job zumindest teilweise aufzugeben. Doch ich denke, auch in der Mutter- Rolle könnte man Erfüllung finden!

an Flying Fox:
Du hast zu Anfang des Threads gepostet, daß Du für Dich auch privat die Weichen neu stelltst- Dir also Gedanken machst? Was bist Du denn bereit, von Deinen alten Gewohnheiten aufzugeben und an Zeit für eine Beziehung zu investieren?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Frauen sich wünschen, dass man sich um sie bemüht und "kämpft" (das ganze Programm mit Rosen schicken, anrufen und Aufmerksamkeit schenken). Was davon hast Du für Dich bereits umgesetzt?

an Chandelle und Floricia:
auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass ihr den richtigen Partner findet bzw. behaltet.

an flyingdoc:
es freut mich, dass Du mit Deiner Partnerin ein gutes Arrangement getroffen hast. War das ein Prozess, in dem Ihr Euch erstmal "zusammenraufen" mußtet, oder hat sich das einfach so ergeben?

Sorry, ist ziemlich lang geworden...

Euch allen einen sonnigen Feiertag
FiffyP

[Diese Nachricht wurde von FiffyP am 05-29-2002 editiert.]

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 05:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guten Abend FiffyP,

bestimmt bist Du ein Kavalier alter Schule, das ehrt Dich .

Doch warum machst Du all Deine Überlegungen immer nur am Job des Fliegers fest?

Eines stimmt: alle Mitglieder dieses Berufsstandes, die ich persönlich kenne, haben viel technisches Verständnis, meist recht fit in Mathe und Physik, und, ganz wichtig: guten Orientierungs-Sinn (als Beifahrer und Straßenkarten- Leser deshalb immer willkommen ).

Damit einher geht oft eine gewisse Bestimmtheit, Dinge selbst, schnell und sehr verstandesmäßig zu entscheiden (dies nur mein subjektiver Eindruck). Im Privatleben ist dies aber nicht immer das Nonplusultra...

nochmal editiert für flyingfox:
Schön zu hören! Die Sterne stehen gut, denke ich...

Mfg
Mimi

[Diese Nachricht wurde von Miriam am 05-29-2002 editiert.]

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 05:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Fiffy,

ich habe meinen ***** hochgekriegt und habe morgen ein Blind-Date mit einer sehr netten Person *freu*


Gruss, Fox

TCASII
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 05:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von TCASII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin ja eigentlich eher 'ne faule Sau. Aber wenn ich weiblichen Geschlechts wäre, dann fände sogar ich das zu dekadent. Hausfrau und Mutter ist ja ein ehrenwerter Beruf. Aber mit Reinigungshilfe und Kindermädchen, was bleibt denn dann davon noch übrig?

Vielleicht Fiffy-Frauchen?

TCASII

P.S.: Versucht mir bitte nicht die Neidkarte unterzuschieben. Meine Mutter konnte auch jederzeit auf Haushaltshilfen, etc. zurückgreifen. Aber wenn sie das getan hat, dann hat sie min. 11h am Tag in unserer Firma gearbeitet!

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 05:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TCASII ist ja auch noch auf

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2002 06:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Mimi,

das hoffe ich auch und mein erstes Blind-Date wird hoffentlich unter mehr als einen gutem Stern stehen


Ciao, Fox

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2002 01:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Miriam,

das 50/50 Modell bei LH gibt es nur für Erziehungsteilzeit (sprich: nur wenn man Kinder hat) und ist nach dem neuen Gesetz betr. Elternzeit garantiert, bis das Kind 4 Jahre alt wird.
Danach wird ein bestimmtes Kontingent vergeben (reicht hoffentlich für alle...) bis das Kind max. 14 Jahre alt ist.

Man teilt sich nicht eine Stelle sondern fliegt einfach nur jeden 2.Monat - und dann einen ganz normalen Dienstplan.
Es gibt auch das Modell, innerhalb eines Monats 20 freie Tage zu bekommen (das ist vermutlich praxisnäher, wenn der/die andere nicht fliegt).

Die Vorzüge von solchen Modellen für die Firma sind:
- Der Beruf wird/ist für Frauen attraktiver (Vereinbarkeit mit Familie)
- Aus- und Weiterbildung kostet Geld und wenn eine Firma schon in Dich "investiert" hat, will sie Dich ja vielleicht auch "behalten".

Mit dem neuen Teilzeitgesetz (hab leider gerade keinen Link parat - müßte aber irgendwo im Netz zu finden sein) ergeben sich sowieso ganz neue Möglichkeiten...

Vielleicht solltest Du einfach mal eine Art Umfrage in der Firma machen (besonders an die Frauen), was für Modelle denn dort gewünscht werden.
Das 50/50 Modell macht eigentlich nur Sinn, wenn es beiden Partnern offen steht.

Zum Thema "Akzeptanz bei den Männern" -
wenn beide fliegen und auch mit Kind(ern) weiter fliegen wollen, dann muß man sich eben vorher überlegen, wie das aussehen sollte...

@FiffyP: I
In einer Großfamilie ist es sicherlich nicht gut möglich, daß beide (außer Haus) Vollzeit arbeiten.
Ich würde für meine Kinder (später) aber sowohl Mutter als auch Vater haben wollen und deshalb das Modell, daß beide arbeiten (evtl. der eine 80% und der andere 20% - nur so als Beispiel) wählen.

Wie schon oben gesagt: jeder auf seine Weise...
Wenn Deine Frau als Hausfrau und Mutter (und das ist mit Sicherheit viel Arbeit!) glücklich und zufrieden ist - wunderbar!

Meiner Meinung nach geht´s den Kindern nur dann gut, wenn es auch den Eltern (der Mutter) gut geht - sprich:
Wenn diese weiter berufstätig bleiben will und deshalb ausgeglichen und zufrieden ist, dann ist das für mich genauso gut für die Kinder, wie die glückliche Hausfrau.

Was mir stinkt ist dieses gegenseitige "uf-einander-Herabschauen", das so verbreitet ist - so a la:
"karriere-geile Rabenmutter" oder
"nur dumme Hausfrau und Mutter"

Es gibt schließlich mehr als einen richtigen Weg...

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2002 02:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guten Abend All Green,

vielen Dank für die Erläuterung .
Ich bin überrascht, dass so ein innovatives System schon in der jetzigen Form existiert!
Auf jeden Fall ein sehr guter Weg, auch Frauen vermehrt in die Cockpits zu holen (vielleicht gibt´s die B747 dann auch mal serienmäßig mit Kindersitz und Schnabeltasse ).

Auch in einem weiteren Punkt kann ich mich Dir nur kopfnickend anschließen: der "2-Fronten-Krieg", den Frauen leider manchmal gegenander führen (Hausfrau contra Berufstätige), ist kontraproduktiv. Wo bleibt die Solidarität unter Frauen?

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass "Nur-Hausfrauen" deshalb ein Gehalt vom Staat bekommen sollten, wie unlängst in einer Zeit-Serie ernsthaft diskutiert wurde (hat das jemand gelesen? eine mehrteilige Reihe über die Familie der Zukunft). Aber das ist ein anderes Thema...

Ach ja: ich glaube politisch korrekt ist "Fachkraft für Reinigung und Hauswirtschaft". Aber bei uns zu Hause war´s immer nur Günter (Gärtner) und die Rosi, unsere Perle...sooo leckerer Apfelstrudel, das gibt´s gar nicht mehr

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Partnerin von Herzen, dass Ihr Job und future family vereinbaren könnt!

an flyingfuchs:
nun bist Du uns ja noch einen Rapport schuldig...*g*. Also wenn ich Sie kennen sollte, dann war´s ein megaliebes und bildhübsches Mädel...

Euch allen eine Gute Nacht
Mimi

[Diese Nachricht wurde von Miriam am 05-30-2002 editiert.]

FiffyP
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2002 03:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von FiffyP an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi All Green,

auch ich finde dieses Teilzeit-System von Lufthansa sehr gut. Abgesehen von der Frage, wie zwei fliegende Partner ein Familienleben organisieren sollen...doch Deinen Worten zufolge klappt´s ja ganz gut?!

Diese Zeit-Serie habe ich gelesen. Doch warum sollte eine Hausfrau kein Gehalt bekommen? Schließlich ist auch ihre Arbeit ein fulltime-job; man kann doch damit nicht sagen, dass diese Arbeit weniger wert ist, als die einer berufstätigen Business-Frau!

an TCASII:
ich möchte meiner Frau das Leben so angenehm wie möglich machen. Da sie eine leichte Behinderung hat, geht es für uns nur so. Wir sind mit unserem Arrangement happy. Allerdings verstehe ich auch Deinen Standpunkt. Na ja, in ein paar Jahren hast Du vielleicht auch mal einen kleinen Schreihals auf dem Arm, dann sieht Du´s vielleicht auch anders

an FloWo:
Deine Beiträge sind immer sehr lesenswert; mich würde interessieren, wie Deine Partnerin und Du es schafft, gemeinsame Zeit zu haben? Gibt es keine Eifersucht, wenn der eine oder andere mit der Crew im Hotel ist?

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit...
...und Danke an Tempomat für diesen Thread...

...ich bin überrascht, wie fair und freundlich Ihr alle miteinander umgeht, ohne dass man sich hier persönlich kennt (oder täusche ich mich da?). Deshalb wünsche ich Euch ein ganz tolles Treffen in Real Life!

Wollte nun auch schon "Gute Nacht" wie meine Vorrednerin wünschen...da sehe ich auf die Uhr: es ist ja erst kurz nach 21 Uhr...wie früh geht Miriam denn in´s Bett?

[Diese Nachricht wurde von FiffyP am 05-30-2002 editiert.]

chrissis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2002 03:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von chrissis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Traumjob?

Ich denke ja- zumindest für die Frau, wenn sie mit Reinigungskräften und Co. gut versorgt ist. nein, ich möchte nicht wieder die Neidkarte untergeschoben bekommen, doch frage ich mich, ob die Auswahl der hier postenden members repräsentativ ist.

Nicht jeder hat schließlich eine Putzfrau, Kindermädchen oder einen Gärtner, Koch usw- das ist und bleibt die Minderheit. Darüber sollte man sich keiner Illusion hingeben.

Schließlich verdient man nur bei LH so gut. Kein Copi bei Cargolux oder wo auch immer wird soviel Geld nach Hause bringen, um gleich eine Putz-Armada beschäftigen zu können.

Meine persönliche Meinung: Frauen sollten sich auf ihre alte Rolle als Gattin und Mutter zurückbesinnen. Das ist doch nicht verkehrt, oder? Dann wachsen die Kinder auch glücklich und zufrieden auf.

Nun doch Gute Nacht (hoffe, das ist kurz vor 22 Uhr okay... )
Chrisis

FlyingDoc-Cologne
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2002 04:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingDoc-Cologne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Fiffy!

Das war kein Problem und kam ganz von alleine, schließlich kannten wir beide die Probleme schon aus früheren Beziehungen, die berufliches Engagement mit sich bringen kann. Naja ind ich denke, "wenn es einfach passt", dann klappts auch.

Das mit der "Putzhilfe" [jaja, schlagt mich wegen des Ausdrucks.... [ kann ich verstehen. Haben wir auch, da die verbleibende Freizeit für uns zu wertvoll ist. Und ausserdem sehe ich nicht ein, dass meine Freundin meine Hemden bügeln soll etc...davon kaufe ich uns gerne frei, dafür reichts noch....zum Glück *lach

Grüße an die ganze Truppe hier!

FD

Achja,@Miriam - Mein Lebensmotto lautet "ALLES WIRD GUT WERDEN"; also Kopf hoch!


TCASII
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2002 05:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von TCASII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ FiffyP:

Wenn Deine Frau ein leichte Behinderung hat nehme ich alles zurück. Im Gegenteil, dann verdienst Du meinen Respekt. Denn man könnte die sauer verdiente Kohle ja auch anders ausgeben.

@chrissis:

Nur zur Info, NETTO hast Du bei Cargolux immer mehr als beim Kranich!

Macht's gut,

TCASII

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2002 09:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey, Flying Fox, was ist denn aus Deinem Blind Date geworden? Berichte doch mal!

Perter

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2002 12:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

hmm, ich sage nix ohne meinen Anwalt

Ok, ich sage nur, dass es ein schöner Tag war und ich hoffentlich einem Menschen mehr die Fliegerei etwas näher bringen konnte - speziell warum wir Männer so verrückt sind und teilweise die Welt um uns herum vergessen.


Ciao, Fox

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2002 01:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

na, solang Du sie wiedertriffst...

Chandelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2002 01:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von Chandelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Flying Fox!

Hört sich an, als wäre Dein Date gut gelaufen. Nur weiter so!!!

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2002 05:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

na, ich will mal entwarnen, soweit ging es denn nun nicht, aber ich möchte behaupten, dass ich meinen Freundeskreis um eine Person erweitern konnte und froh darüber bin!
Die Richtige werde ich auch nochmal treffen. Hoffentlich.

Ciao, Fox

PS: Ist ja rührend wie ihr euch um mich kümmert *g* danke!

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2002 09:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oooch, Tätschel...

Markus H. Popp
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2002 03:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von Markus H. Popp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Fiffy:
Nur ganz kurz, ich möchte hier nicht zu sehr stören:
RESPEKT! Scheinst ein echt feiner Mensch zu sein!
So, macht´s weiter so wie bisher! PAX is watching you!

bobbyjunky
New Board Member
erstellt am: 07-17-2002 02:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von bobbyjunky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier meine persönliche Zusammenfassung zum Thema Traumjob:

Meine Beziehung hat die Zeit des NFF´s überlebt, obwohl meine Freundin (und die einzige Frau, die ich jemals so lieben werde) durch ihre eigene Ausbildung bedingt mich nicht so einfach besuchen konnte. Dann zog sie mir zuliebe von München nach FRA- ein großer Schritt für sie.

Mein Lebenstraum hatte sich verwirklicht, endlich den Bobby, Wow, was gab es Schöneres. Nach einigen Jahren auf Linie, so nach dem verflixten 3. Jahr oder so ähnlich, fiel mir gar nicht mehr so richtig auf, dass ich seltener zu Hause war als andere Männer. Es war halt mein Job, warum sollte ich a drüber nachdenken? Meine Freundin wollte was Festes, sie dachte an Verlobung...doch ich konnte mir das noch nicht vorstellen, wir hatten ja noch sooo viel Zeit.

Eines Abends komme ich spät nach Hause. Auf dem Küchentisch ein Zettel: „Es ist vorbei.“ Nicht mehr und nicht weniger. Ich dachte noch, wer hat das denn geschrieben? Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass sie das gewesen sein soll. Sie kam nicht heim an diesem Abend...ich hatte keine Ahnung, wo ich hätte suchen sollen.

Am nächsten Morgen steht sie vor der Tür...knappe Worte, wir hätten uns auseinandergelebt, ich sei ein Egoist..sie packte ein paar Sachen und erklärte noch, dass sie wieder in ihre Heimat ziehen würde. All die Jahre hätte ich sie vernachlässigt und nur an die Fliegerei gedacht.

Alle Versuche, sie zurückzugewinnen, sind bisher gescheitert. Der Gedanke daran, dass sie einen anderen kennenlernen könnte, macht mich fast verrückt.

Nun habe ich also alles: den Traumjob, ein gutes Gehalt, nette Crews, Hotels, eine tolle Uniform, super das alles...doch ich habe eines nicht mehr: die Frau, die ich über alles liebe.

Traumjob? Nein. Das ist vorbei. Das Fliegen lenkt mich so lange ab, bis ich mal wieder mit dem Koffer vor der Wohnungstür stehe- und niemand ist da, der auf mich wartet.

speedup
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-17-2002 03:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von speedup an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist sehr schade, bobbyjunky. Da kann ich Dir sehr gut nachfühlen.
Auch ich als angehende Führungskraft kenne eine solche Situation. Eine meiner Freundinnen war "nur" Azubi, und sie kam auf die Dauer nicht so gut damit klar, dass ich eben auf einer anderen Ebene bin- das ist nicht abwertend gemeint, sie sah ganz nett aus.

Vielleicht muß man zugunsten des Jobs auch Prioritäten setzen. Keine Ahnung. Doch Frauen kommen und gehen, auch wenn´s hart klingt. Pilot wirst Du nur einmalim Leben.

Hoffe, Dir geholfen zu haben
speedup

FlyingDoc-Cologne
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-17-2002 05:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingDoc-Cologne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Speedy, Du angehende Führungskraft,

wem willst Du mit diesem Zeug helfen?


Beste Grüße von einer Führungskraft

FD

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-17-2002 05:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von bobbyjunky:
Mein Lebenstraum hatte sich verwirklicht...Nach einigen Jahren auf Linie, so nach dem verflixten 3. Jahr oder so ähnlich,... dass ich seltener zu Hause war als andere Männer. ... Meine Freundin wollte was Festes, sie dachte an Verlobung...doch ich konnte mir das noch nicht vorstellen, wir hatten ja noch sooo viel Zeit.
...

Servus bj!

Hast du da nicht eine "Kleinigkeit" übersehen? Bei dir lief Alles toll, wie geplant. Wie war das mit ihrer Karriere, oder wollte sie lieber Kinder und Familie? Was hast du ihr geboten, ausser Schmutzwäsche und Ansprüche (Essen und was so anfällt)?
Klar gibts Probleme überall, meine Frau mußte auch Einiges akzeptieren, wegen meinem Traumjob. Gibt Einiges zu besprechen und du kannst mir glauben, ich bin redefaul, aber man sollte halt nie unters minimum gehen, oder?
Wenn die Liebe so groß ist, dann wirds high time nachzudenken, was du Alles verbockt hast und wie du es wieder richten kannst, aber sei dir auch bewußt, dass man nicht mehr Alles nachträglich richten kann!
Übrigens meine Frau ist auch ein Münchner Kindl und nicht gerade überglücklich im Raume Wien, wir planen auch eine Übersiedlung retour, aber sowas geht nicht von heute auf morgen, wenn man nicht schon "geistig" weggezogen ist.

Redet sie noch mit dir? Gibt es Fäden die noch halten? Oder ist es endgültig vorbei? Wie man das feststellt? Bin ich Psychologe? Es ist dein Herz, da muß ja wo ein Platz sein, den sie eingenommen hat, was kommt von dort? Also mach was und lass mal den "Softie" in dir raus! Frauen sind nunmal Anders.

@ NFK, Frauen kommen und gehen, der Abstand dazwischen wird aber immer größer, bis Keine mehr kommt! Deine Prioritäten sind typisch für pseudo Führungskräfte, hohle Phrasen ohne Inhalt. Falls es dir noch Keine gesagt hat, Frauen sind eine andere Art von Menschen, eine Ergänzung zum Mann, nicht das liebe blonde Spielzeug! Was bj und sein Problem angeht, er ist Pilot, was er jetzt zu tun hat ist zu entscheiden ob er etwas Einsatz einbringen soll oder einfach weiter in den Tag hineinleben. Ach nochwas, Frauen können dir den Tag vermiesen, vor Allem wenn sie deine Vorgesetzten sind und feststellen was du für eine Type bist.

Ich sehe für meinen Teil Handlungsbedarf bei Beiden, bj um die Flammen in seinem Herzen wieder in den Griff zu bekommen und speedy um welche zu entflammen.

Gute Nacht
chris

AMF
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-17-2002 09:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von AMF an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von speedup:
Auch ich als angehende Führungskraft kenne eine solche Situation.

ICH KANN DAS WORT F Ü H R U G S K R A F T AUS DEINEM MUNDE NICHT MEHR H Ö R E N !!!!!

Hey speedup, seit ich 22 bin(jaaa, es gibt Menschen die REDEN NICHT NUR von ihrem Dasein als Führungskraft, sondern die sind es TATSÄCHLICH, schon während der Ausbildung, während des Studiums) hab ich meinen eigenen Laden, hab Personalverwantwortung, hab Etatverantwortung, hab Verantwortung für viel viel Kohle meiner Kunden, hab Verantwortung für viele viele Arbeitsplätze auch bei meinen Kunden, Subunternehmer und Zulieferer - NIE wäre mir in Sinn gekommen so eine Schrott auch nur zu denken! NIE habe ich das sooo an die große Glocke gehängt.

Dass Dir Deine Freundin davon ist, keine Frage für mich, versuche mal in einer Frau mehr zu sehen als nur die optische Hülle!

Oder kann es auch sein, dass Du verzweifelt unerfüllt hinter den Traumfrauen herrennst? Deine geballte Häufung des Themas Schönheit/Frauen lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Du ein Problem damit hast. Sonst würdest Du es nicht so hoch hängen.

Ein ganz klasse Tipp von mir, und ich kann ihn Dir als "normalaussehenden" und nicht Tom-Cruise-ähnlichem Menschen aus der Praxis geben, häng das Optische nicht so hoch, sei selbstbewußt aber ehrlich, verstell Dich nicht, sei wie Du wirklich bist und nicht wie Du sein möchtest und Du wirst zum Zuge kommen - auch bei der Frau die für Dich die Topfrau ist.

Ehen/Beziehungen von vielbeschäftigten Menschen sind schwierig, aber mülle nicht die zu, die sich echt, ehrlich und ernsthaft darüber austauschen möchten, mit Deinem heuchlerischen Geschwafel.

Oh mein Gott, was hatte die Azubine für ein Glück, dass sie noch rechtzeitig Dein wahres Ich erkannte. Muss ne tolle Frau sein! Nachdem sie Dich los war hat sie wohl im Geiste in abgewandelter Form Schwan zitiert: "Ich kenne nur zwei intelligente Menschen; mich am Vormittag und mich am Nachmittag.".

[Diese Nachricht wurde von AMF am 07-18-2002 editiert.]

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2002 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht können die angehenden Piloten hier ja mitnehmen, daß man in einer Beziehung einfach reden, reden und nochmal reden muß - von Anfang an.

Und es hilft sicherlich auch, die Partnerin/ den Partner ab und zu mal mitnimmt.

speedup
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2002 07:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von speedup an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun ja, FlyingDoc, AMF, Chris und der immer so höfliche All Green mögen mich scheinbar nicht. Gut, mir doch egal. Ich wollte dembobyjunke nur helfen, da ich seine Situation sehr gut nachvollziehen kann. Mehr nicht, basta.

Sollte ich einmal in einer bestimmten Position sein, dann zieht Euch warm an, Jungs. Piloten, diese Götter der Lüfte, haben dann nix mehr zu Lachen.

Punkt. Für mich ist hier keine Diskussion mit Euch mehr möglich.
speedup

P.S. Leider ist es klar, dass Euch die Frauen weglaufen. Bei dieser Einstellung, die anderen vorwirft, als Führungskraft inkompetent zu sein, ist dies kein Wunder. Bin mal gespannt, wann Chandelle von Dir genug hat, Chris.

FCU
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2002 07:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von FCU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dieser User mit dem Namen Speedup nimmt Euch doch nur hoch!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das LH (o.k. ich arbeite da nicht und fliege mit den Kollegen auch nur als Passagier) angehende Nachwuchskräfte einstellt, die über so wenig Feingefühl, Takt und Intelligenz verfügen wie sie hier von "Speedup" zur Schau gestellt wird.

Also Kollegen, relaxed und beachtet ihn doch nicht weiter.

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2002 07:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann mich FCU nur anschliessen. Speedup spielt ja mit allen Klischees, die es bezüglich Karriere so gibt...

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.