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  Air Berlin stellt Insolvenzantrag unter Eigenverwaltung (Page 2)

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Autor Thema:   Air Berlin stellt Insolvenzantrag unter Eigenverwaltung
burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2017 10:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Sandpitts kleiner reminder für die nicht Insider: "CACTUS STARFIGHTER SQUADRON" ist "geboren" in LUKE AFB!
Check six

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2017 10:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
Mittlerweile hat der alt AB-Flurfunk (ehem. Kollegen des CactusClub aus Shepard) sogar mal bei mir angeklopft:
Ob ich Lust hätte aus dem reich der mitte wieder nach D zurückzukehren? Allerdings konnte mir keiner erklären, ob ich für die Eurowings A 330 etwa nach 30 jahre/14 K hours/ nochmal sowas wie den DLR Test nachweisen muß?
Daß der Auswendiglern-/Übungstest für 20-jähirge Wonnabees leider wenig über die charakterliche (Langzeit-)Eignung als Pilot aussagt, wissen wir nach dem tragischen Germanwings-Incident leider alle nur zu gut.

Nicht nur deswegen wird nun baldmöglichst die Flugnummer "4U" - wie die gesanmte unglückliche Germanwings Ops - von der Bühne verschwinden - und /Schwupps/ in der Billig EW aufgehen - der Carsten will es wohl so !


mmmmhhhhh und was genau willst du uns jetzt damit sagen? In wie weit hat das mit der Insolvenz der Air Berlin zu tun?

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2017 11:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also nochmals: müssen die Neu-Einstellungen bei Eurowings, die im Rahmen der AB-Insolvenz offenbar unumgänglich sein werden, nochmals alle zum Würfeldrehen in die Sportallee ?

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2017 11:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
Also nochmals: müssen die Neu-Einstellungen bei Eurowings, die im Rahmen der AB-Insolvenz offenbar unumgänglich sein werden, nochmals alle zum Würfeldrehen in die Sportallee ?

Wenn du auf die Stellenausschreibungen bei EW Deutschland (min. 100 hrs A320) und EW Europe (keine Mindeststunden) anspielst, dann ja. Bei beiden Unternehmen muss das DLR-Auswahlverfahren positiv durchlaufen werden.

Wie man das intern mit der Integration von AB-Flugzeugen & deren Cockpit-Crews bei EW gestalten wird, steht auf einem anderen Blatt Papier. Es könnte aber darauf hinauslaufen, dass man die Konditionen von EW Deutschland als Messlatte nimmt und die sind wenigstens um einiges besser, als die der EW Europe.

IP: Gespeichert

diehansluft
New Board Member
erstellt am: 08-31-2017 11:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von diehansluft an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
LGW als neue EW Plattform
angeblich laufen im Hintergrund die Vorbereitungen auf Hochtouren. Analog zur Crossair bei der Damaligen Swissairpleite könnte Walter der große Gewinner sein.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2017 12:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von diehansluft:
LGW als neue EW Plattform
angeblich laufen im Hintergrund die Vorbereitungen auf Hochtouren. Analog zur Crossair bei der Damaligen Swissairpleite könnte Walter der große Gewinner sein.

Mit Integration in den KTV?

IP: Gespeichert

diehansluft
New Board Member
erstellt am: 09-01-2017 12:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von diehansluft an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein schönes AOC. Ohne Deckel und ohne KTV Einfluss.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2017 12:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, dieses Gedankenspiel ist nicht neu. Auf welchem Gehaltsniveau und zu welchen Bedingungen, soll dieses AOC denn dann operieren?

Dies ist die spannende Frage. Dazu kann der New-Board-Member sicher nix sagen. Mal schauen, ob am Ende etwas dran sein wird oder ob es nur heiße Luft war.

Einig sind wir uns sicherlich, dass die fetten Jahre vorbei sind und FRA versucht das Niveau schön nach unten zu drücken.

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2017 04:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von diehansluft:
Ein schönes AOC. Ohne Deckel und ohne KTV Einfluss.

Also mit LH-Geld unterstützt und später als weiterer "Stecker" in die "EW-Steckerleiste" eingebunden?

Mal sehen, was das LBA dazu sagt.
Ich hörte, daß es der "Steckerleiste" kritisch gegenüber steht: zu komplex.

Für diese ablehnende Haltung sprechen zunächst mal die nennenswerten Stellenausschreibungen bei EW-Deutschland.

Es bleibt spannend.

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ab-leak
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-05-2017 07:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von ab-leak an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...als gurkenschneider würde ich mich in der heutigen zeit mal schleunigst nach was anderem umsehen...

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zahnpasta.esser
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-05-2017 02:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von zahnpasta.esser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ab-leak:
...als gurkenschneider würde ich mich in der heutigen zeit mal schleunigst nach was anderem umsehen...


Warum? Quelle?

IP: Gespeichert

ab-leak
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-05-2017 04:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von ab-leak an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
abwarten

IP: Gespeichert

zahnpasta.esser
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-06-2017 12:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von zahnpasta.esser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ab-leak:
abwarten

reine Spekulation; egal in welche Richtung

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FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-06-2017 04:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
....als gurkenschneider....(?)

Weißt du eigentlich wieviele Leute hier mitlesen, die irgendeinen Cockpitjob warten...?
Auf anderen Kanälen wird inzwischen heftigst diskutiert wie und wann man uns ganz abschafft.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-06-2017 05:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das hat man vor 20 Jahren auch schon.

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sf260
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-06-2017 01:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von sf260 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ebenfalls als Gurkenschneider kann ich nur hoffen, dass LGW nicht ganz hinten runter fällt. Die Großspurigkeit einiger AB Kollegen nervt mittlerweile nur noch. Aber wer weiss, Hochmut kommt vor dem Fall. Ich drücke allen Kolleginnen und Kollegen die Daumen, dass es irgendwie weitergehen wird.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-08-2017 12:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

niemand hier weis wo die Reise der AB hingeht.

Dieses Nichtwissen reicht aus um 55 Beiträge zu produzieren, sich gegenseitig anzufeinden und Handlungsempfehlungen auszusprechen.

Respekt !

HME

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2017 01:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wo soll denn die Reise hin gehen?
Wenn Ihr Glück habt, teilen sich LH und easy den Laden, Niki geht zu TUI, und die Turboprops finden im Regionalbetrieb Verwendung. Wenn's dumm läuft kommt das tapfere Schneiderlein und kehrt mit eisernem Besen durch, um den durchgekehrten Laden an die LH zu verhökern. Oder es findet sich keiner, der Laden wird zugesperrt und die lukrativen Strecken werden von der Konkurrenz beflogen.
Ich bewundere jedenfalls die Standhaftigkeit, mit der Ihr offensichtlich noch zur Arbeit kommt und weiterfliegt.

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BananaJoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2017 12:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von BananaJoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wo wird die Reise hingehen? Abwärts.
Ein großer Teil der AB geht an EW. LH baut sie immer weiter zum drittgrößten Low-Coster-Europas aus. Die Konzentration liegt auf EWE. Schön billig und ohne Mitbestimmungsrecht. Ein kleinerer Anteil geht an EasyJet. Damit das dt. Kartellamt auch alles schön durchwinkt und keiner meckern kann. Das mit Niki ist noch unklar. Die LGW-Dashs haben die schlechtesten Karten. Aber auch hier wird's eine Lösung geben. Fakt ist, dass die Bedinungen für etliche Piloten nach unten gehen werden. Die Spirale wird weiter nach unten geritten. Das Ganze wird noch vor dem 24. verkündet werden. Damit sich noch einige Politiker von den verblendeten Wählern ihr schnelles Kreuzchen abholen können. Cheers!

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2017 09:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

Air Berlin wird bevor Wöhrl zum Zuge kommt rasch gegen die Wand gefahren.

HME

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2017 07:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist Mittwoch auch noch "K****"?

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2017 01:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich muss mich nur noch über den heutigen Tag wundern. Da wir mal einfach so in den Medien behauptet, dass die AB-Kollegen doch gar nicht krank seinen, alles nur ein wilder S.t.r.e.i.k.?!

Der braungebrannte Dauernörgler in Form eines deutschen Vorzeige-Renters in Standardoutfit (ockerfarbene Angler-Weste) wird gefühlt zum 100. mal Interviewt wie ungerecht es doch ist, dass man nun seinen "wohlverdienten" Wochenendurlaub nicht antreten darf.


Sorry, bei allem Verständnis für die Fluggäste! Das Befinden hunderter Familienväter die um ihre Nackte Existenz bangen scheint die Nation einen Scheiß zu interessieren!

Ob der Pilot da vorne überhaupt noch alle Sinne beisammen hat und sich auf den Job konzentrieren kann ist auch vollkommen Wurst! Schnauze halten und fliegen...nicht wahr?

Dann wird so ein selbsternannter Luftfahrtexperte eingeblendet der sagt: Ja diese Herren sollen sich mal von den Tarifverträgen der letzten Jahrzehnte verabschieden, ist ja alles nicht mehr zeitgemäß. Woher will der das eigentlich wissen? Wo flight der? Ah ok - der fliegt gar nicht?! Woher will der wissen was wir eigentlich machen? Wie es einem geht? Was in einem vorgeht in solch einer existenzbedrohenden Situation?

Was da Herr Wahl von der Vereinigung- KTV so von sich gegeben hat fand ich auch nicht gut. Aber da spar ich mir mal die Worte.

Mir tun die AB-Kollegen sehr leid. Müssen Sie die Scheiße jahrelanger Missmanagements ausbaden und stehen nun vor den Scherben dieses einst stolzen Unternehmens.

Schaut man sich die Geschichte der LTU im separaten an, so kann man hier ebenfalls weitaus mehr als ein ganzes Kapitel füllen.

Haltet zusammen!!! Glück auf!!!

IP: Gespeichert

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2017 12:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ganz ehrlich, auch längst nicht jeder AB Cockpit Kollege steht hinter diesem wilden St**** der MFF Kollegen + Anhang.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2017 02:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Komme gerade from Kinderarzt und die Gute hatte vollstes Verstaendnis fuer die Abwesenheit der Herren Kollegen. O-Ton:"Die Passagiere erwarten doch nicht im Ernst, dass man als Pilot in dieser Situation den Kopf frei hat, ein Flugzeug zu fuehren. Da geht es nicht um den Urlaub sondern um die blanke Existenz!"
Fazit: intelligente Leute koennen das sehr gut nachvollziehen.

Die Seatze in denen "ausbaden" und "verraten und verkauft", "Schmierentheater" und "Wahl" vorkamen, zitiere ich hier nicht.

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2017 02:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von every night a flight:

Sorry, bei allem Verständnis für die Fluggäste! Das Befinden hunderter Familienväter die um ihre Nackte Existenz bangen scheint die Nation einen Scheiß zu interessieren!
...
Schaut man sich die Geschichte der LTU im separaten an, so kann man hier ebenfalls weitaus mehr als ein ganzes Kapitel füllen.

Haltet zusammen!!! Glück auf!!!


Ich und viele meiner jetzigen Kollegen haben bereits 2 Unternehmens-Schließungen überstanden, auch bei deutschen "Qualitäts"-carriern. Der Grund waren Vertragskündigungen der LH an ihre Regionalpartner. Das Leben ging weiter. Fast alle haben sich unter dem Strich danach jobmäßig verbessert. Die AB macht seit Dekaden Verluste und wird geschlossen oder zerschlagen. Das dies passieren muss, war jedem dort bewusst. Die Kollegen dort sind gut ausgebildet, fliegen gefragte Muster und sind deshalb gefragt auf dem Pilotenmarkt. Daher verstehe ich die Panik nicht, die gerade dort ausbricht. Wenn dann noch Ex-LTU`ler vor anstehender Armut weinen müssen, bekomme ich spontane Übelkeit. Einge Ex-LTU`ler waren und fliegen aktuell als Kollegen mit mir und ich kenne deren Gehälter, mit denen diese Kollegen längst die Schäfchen im Trockenen haben. Die Frage dort ist, ob man sich in der DG 808 im Dauer-Urlaub in Namibia langweilt und deshalb noch ein bisschen longhaul fliegt.

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2017 05:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Denke der Kollege hat nichts dagegen, dass der offene Brief auch diesem Forum nicht vorenthalten wird:

" Offener Brief von Air-Berlin-Kapitän Hans Albrecht an Betriebsdirektor Oliver Iffert
Sehr geehrter Herr Iffert,
Ich möchte Ihre 'Interne Mitteilung' vom heutigen Tag nicht unkommentiert stehen lassen. Nein,
es ist nicht der heutige Tag, der ein schlechtes Licht auf das Unternehmen wirft. Wie kommen Sie
denn auf so eine nicht haltbare Schlussfolgerung? Ist Ihnen denn entgangen, dass trotz des
aufopferungsvollen Einsatzes der Mitarbeiter der Air Berlin das Unternehmen Jahr für Jahr immer
weiter in die Verschuldung rutschte? Wissen Sie nicht, dass die Mitarbeiter neben ihrer
vertraglich geschuldeten Leistung bereit waren, die viel zitierte Extra-Meile zu gehen; haben Sie
verdrängt, dass die Mitarbeiter in vielerlei Hinsicht Verzicht übten, in der Hoffnung auf Besserung;
haben Sie schon vergessen, dass die Mitarbeiter bereitwillig unpopuläre Maßnahmen zur
Restrukturierung der Airline mittrugen? All das waren die Beschäftigten bereit zu erdulden, weil
Ihnen vom Führungspersonal versprochen wurde, dass so die Wende erreicht werden könne. Die
Beschäftigten der Air Berlin haben für ihr (?) Unternehmen gekämpft und großartiges geleistet.
Kein vernunftbegabter Mensch hat heute einen Zweifel mehr daran, dass der dunkle Schatten,
der sich über die Jahre immer bedrohlicher auf die Air Berlin legte, nicht die Beschäftigten zu
verantworten hatten, sondern einzig und allein der unterirdischen Leistung des Managements
geschuldet war. Wer jetzt mit dem Finger auf das Cockpitpersonal zeigt, versucht nur vom
eigenen Versagen für die gegenwärtige Misere abzulenken!
Ihr Mitgefühl für die belastende Situation, in der sich die Beschäftigten befinden, in allen Ehren.
Doch dafür können sich die Beschäftigten nichts kaufen. In den Tagen der Insolvenz habe die
Belegschaft die richtige Antwort darauf gegeben, wie man am Besten mit der Situation umgehen
könne, so schreiben Sie, und vermeiden eine Antwort darauf, wie sich dieser Einsatz für die
Betroffenen auszahlen wird. Ihnen ist es nur wichtig, den Flugbetrieb möglichst reibungslos bis
zum Tag X weiterzuführen und ändern so ganz nebenbei den Zuschnitt des Unternehmens. Ich
kann mir nur schwer vorstellen, dass die Änderung des Zuschnitts in der laufenden Phase mit
allen Bietern abgesprochen wurde. Nichts geschieht im Moment aus Zufall. Alles folgt einem
Plan. Man kann erahnen, wer die Fäden in der Hand hält. Streckenrechte, Slots, Flugzeuge, alles
scheint für ein geordnetes Verfahren vorbereitet zu sein. Nur die Belegschaft lässt man im
Unklaren über ihre wirtschaftliche und berufliche Zukunft. Im Unklaren deshalb, um die
Verunsicherung durch das Schüren von Existenzängsten auf ein Maximum zu treiben. Ziel dieser Vorgehensweise ist offensichtlich, sich vertraglicher 'Altlasten' zu entledigen, um auf diese Weise
die Bedingungen des gesamten tarifierten Cockpitpersonals in Deutschland in der Nach-Air-
Berlin-Ära erheblich unter Druck zu bringen. Ob gewollt oder nicht, Sie machen sich zum
Handlanger bei der Demontage eines Berufsstandes, dem Sie selber angehören.
Es scheint, dass in der augenblicklichen Gemengelage die einzigen, die rational mit der Situation
umgehen, jene Piloten sind, die in Wahrnehmung ihrer Verantwortung für die Sicherheit der
Passagiere ihren Flugdienst nicht wahrnehmen (können), weil Sie es - vorsätzlich oder fahrlässig
- versäumt haben, den Beschäftigten Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Der psychische
Druck speziell auf die Piloten ist immens. Wie kann unter solchen Umständen ein sicherer
Flugbetrieb gewährleistet werden? Wer das bejaht, hat entweder keine Ahnung von den
Auswirkungen wirtschaftlicher Existenzängste auf die sichere Flugdurchführung oder verfolgt
knallhart Interessen, die der Flugsicherheit übergeordnet werden.
Wenn die nicht nur berechtigte, sondern selbstverständliche Forderung der Beschäftigten nach
einem kollektivrechtlichen Übergang als Hemmschuh für die Gewinnung weiterer Interessenten
im Bieterwettbewerb angesehen werden, so ist das das wahre Gift für die weitere
Betriebsfortführung und im Übrigen einer sozialen Marktwirtschaft nicht würdig!
Ich fordere Sie auf, den Beschäftigten zu erklären, auf welche Weise Sie 'soviel Arbeitsplätze wie
möglich' erhalten wollen und mit welchen Perspektiven diese rechnen dürfen. Erst wenn Sie
darauf akzeptable Antworten gefunden haben, schaffen Sie die notwendigen Voraussetzungen
zur Fortführung eines sicheren Flugbetriebs.

Herr Iffert, ich schreibe an Sie persönlich, weil Sie in Ihrem Namen die 'Interne Mitteilung' verfasst
haben. Der Inhalt dieses Briefes, der ein 'offener Brief' ist, richtet sich jedoch vor allem an den
gesamten Vorstand sowie den Generalbevollmächtigten und den Sachverwalter.
Ich hoffe, mit diesen Ausführungen die existentiellen Bedürfnisse der Beschäftigten mehr in den
Focus ihrer Überlegungen rücken und Sie zu einem Umdenken hinsichtlich der Prioritäten bei
den Verhandlungen mit den potentiellen Erwerbern bewegen zu können.


Mit freundlichen Grüßen:

Hans Albrecht
Kapitän bei Air Berlin"

IP: Gespeichert

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2017 07:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... auf den Punkt!!!

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ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2017 08:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Recht hat er!

Haltet die Ohren steif!

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BananaJoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-14-2017 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von BananaJoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Etwa 300 Piloten-Bewerbungen liegen Eurowings Deutschland - laut Rheinischer Post - aktuell vor.

Alle nochmal durch den DLR-Test?
Welcher Air Berliner hat den noch nicht versemmelt
Wie oft darf man denn wiederholen oder wird man gar einfach so durchgewunken?
http://www.rp-online.de/wirtschaft/erneut-70-flugausfaelle-bei-air-berlin-aid-1.7080317

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-14-2017 07:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wie oft darf man den (gemeint ist der Würfel-drehtest) wiederholen oder wird man gar einfach so durch gewunken?"

Da müssen Sie sich wirklich was einfallen lassen, den kein "gestandener AB-Kapitän" wird nochmals wochenlang Sinn-befreite "Würfeldrehtests" übern, denn das ist lediglich ein Berufs-Einstiegstest, definitiv KEINE tauglisches Screenings-Instrument für Berufs-Erfahrene !

andererseits, sollte man allerdings versuchen diese Bewerber tatsächlich am DLR Test "vorbei zu mogeln" (vereinfachter Test o.ä.), hat die DLR/EW Auswahl-Selektion umgehend eine ganze Reihe von Klagen auf Einstellung der dort wg. nicht bestandenem DLR-Test abgewiesenen Piloten am Hals !
... und das darauf folgende Gerichtsverfahren vor dem Arbeitsgericht wird die DLR/EW definitiv zu 100 % verlieren !
...man wird sehen ...

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 09-14-2017 editiert.]

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-14-2017 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn sowieso keiner mehr zu Classic soll, kann man den DLR-Test auch ganz abschaffen.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-14-2017 09:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit Verlaub Sandpitts, das ist Schwachsinn. Als Unternehmer kann ich jederzeit meine Einstellungs- und Auswahlkriterien frei gestalten und kein Bewerber hat ein Recht auf einen Arbeitsplatz.

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BananaJoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-14-2017 10:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von BananaJoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
Wenn sowieso keiner mehr zu Classic soll, kann man den DLR-Test auch ganz abschaffen.

Ne, einfach alle in den KTV packen.
Wenn alle das DLR-Auswahlverfahren bestehen sollen, von LH-Passage bis EW Europe, dann sollen auch alle gleich viel verdienen. Aber nicht von allen dasselbe Auswahlverfahren fordern und dann alle total unterschiedlich bezahlen. Was soll dieser Mist?

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-14-2017 12:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kommt mir alles so bekannt vor.......
Vielleicht lesen hier Herr John und Herr Sacher auch mit?
Haben wir da die Schublade aufgemacht und Altpapier verwendet um den Kopierer zu schonen?

@AirBerlin Kollegen, aus trauriger Erfahrung kann ich ich euch nur eins empfehlen;

Holt euch morgen ALLE einen gelben Schein und fahrt den Laden vor die Wand. Sorry, ist bereits vor der Wand.

Wie gesagt, aus eigener Erfahrung; es gibt keinen Strohhalm und es gibt kein "Vielleicht geht es weiter" So traurig es ist.

Sorry für die offenen Worte, ihr seid verkauft worden, ist halt so. Und wer meint jetzt noch aufrichtig morgens zum Dienst erscheinen, wird sich meiner Worte in einigen Monaten erinnern.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-15-2017 12:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo

Gestern waren alle Lessoren bei Air Berlin versammelt und die
LH kauft Flugzeuge der Air Berlin von den Lessoren ab.
Ziel ist es, die anderen Bieter von ihrem Angebot abzubringen und zur Aufgabe zu bewegen.

LH-Leute laufen vor dem Ende der Bieterfrist durch die Räume der Air Berlin und machen Kopien von Unterlagen, sammeln Daten und schnüffeln überall herum.

Die zehn Airbusse A330 wurden nie von den Leasinggeber zurück gefordert. Es gab einen Deal mit AerCap und die Flugzeuge gingen zurück um die Langstrecke in die Karibik stillegen zu können. Das erschreckt die Bieter und einige werden kein Interesse mehr haben.

Zeitgleich werden A330 von Brussels nach Düsseldorf gestellt damit unter dem Label Eurowoings genau diese Flüge durchgeführt werden können. Die Tickets sind verkauft und das Geld steht zur Verfügung.
Ziel ist es der Air Berlin die Langstrecke zu nehmen um im Falle das die LH nicht zum Zuge kommt, bzw. die Langstrecke extra verkauft werden könnte, es diese gar nicht mehr gibt.

Es wurde in der Wirtschaftswoche ein Artikel über Klagen von Mitarbeiter zum Betriebsübergang lanciert.

Man hat die Entscheidung über das Bieterverfahren auf den Tag nach der Wahl gelegt.

Die LH möchte die Flugzeuge und die Strecken, aber sie möchte auf gar keinem Fall einen Betriebsübergang. Der wird unter ALLEN Umständen vermieden.
Den anderen Bietern ist es egal - aber laut LH sollen sie gar nicht zum Zuge kommen.

Jetzt meine Prognose:
Um den Betriebsübergang zu vermeiden wird es am Tag nach der Wahl, trotz aller anderen Möglichkeiten und trotz weit höherer und besserer Angebote, sofort zum Grounding kommen. Anschließend wird verkündet werden, dass die LH den Zuschlag bekommen hat und den großen Teil der Flotte übernimmt.
Ca. 2 Tage werden die Flugzeuge stehen, und dann wird man ganz offiziell feststellen, die Flugzeuge gehören jetzt der LH und das Personal gehört noch zu der insolventen Air Berlin. Es wird verkündet, dass die LH den Flugbetrieb wieder aufnimmt, aber zunächst mit geleastem Personal der insolventen Air Berlin. Leider ist das Personal noch bei Air Berlin, aber die LH wird ganz großherzig sein.
Dem Personal werden dann in irgend einer Form "großzügige und gönnerhafte Angebote" gemacht um die Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Und ein Teil der Belegschaft wird pressewirksam eingestellt. Pressekonferenz und LH als Retter der Not. Politiker schütteln vor der Kamera dem Spohr die Hand und bedanken sich für sein Engagement.

So oder ähnlich wird es laufen.

Mit diesem, fast schon kriminellen Verfahren, wird man versuchen den Betriebsübergang zu vermeiden.

Ergebnis wird sein, es wird mindestens 2000 Klagen geben,
es wird ca 8 -12 Jahre prozessiert und wenn der Spohr schon lange weg ist, wird man juristisch feststellen, dass das alles ein Verbrechen war und es wird Entschädigungszahlungen an die Bieter und Mitarbeiter geben.

Richtig wäre es jedoch dem besten Angebot den Zuschlag zu erteilen, Angebote die auf die komplette Übernahme abzielen und sowohl dem Personal als auch den Gläubigern gut tun, das wäre richtig und gut.

(Mein Crew-Fahrer von gestern sitzt noch auf 28.000 Euro Ansprüchen, er fährt zur Zeit nur nach Vorkasse)

Ich hoffe ich habe nicht Recht.

HME

IP: Gespeichert

Lippschmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-15-2017 07:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lippschmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber HME,

ich bin mir gar nicht sicher, ob Spohr den Betriebsübergang tatsächlich umgehen muss. Wird nach der Übernahme das LGW AOC genutzt, gelten für uns ja dann automatisch die dortigen Tarifverträge, und wir fliegen auf ein mal A320 (von A330 rede ich ja schon nicht mehr...) quasi zu EWE-Konditionen. CS reibt sich die Hände! Als Splittergruppe von ein paar Hundert ex-AB Skippern innerhalb der LH-Gruppe kann man sich ja dann unsere Chancen ausrechnen, diese Bedingungen zu kippen...
Wenn das so einfach wäre, würde EWG nämlich heute auch zu besseren Bedingungen fliegen! Auf Support der KTV-Kollegen werden wir bestimmt nicht bauen können!
Und Spohr's lustiges AOC-Sammelsurium wird schön dafür sorgen, dass keiner mehr aufmuckt!

Wie Du hoffe auch ich sehr darauf, nicht Recht zu haben!

IP: Gespeichert

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-16-2017 01:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...so ähnlich hat LH die Interflug Übernahme seinerzeit gehändelt. Wenige der Piloten haben es geschafft dort anzukommen, weil sie 1:1 integriert werden wollten.
Der KTV, mit der Forderung, alle bitte zum DLR, hat den Rest erledigt. Die Interflug existiert auf dem Papier heute noch...hat zwar noch Forderungen aber kein Geld. Wen also anklagen?
So gehts.

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-17-2017 02:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich gehe auch nicht von einem Betriebsübergang aus. Denn keiner wird die AB (komplett) kaufen. Damit ist der Laden platt. Die Flugzeuge gehen an den Leasinggeber zurück, der bietet die Maschinen auf dem Markt an (bzw hat das evtl. schon in weiser Voraussicht). Der Insolvenzverwalter verkauft Betriebsvermögen, also die Airport-Slots. Das wars. Da wird nirgendwo Personal mit übernommen, so traurig das ist. Die Firmen, die die Flugzeuge dann leasen , brauchen Personal und werden Stellenausschreibungen machen, EW D hat schon Aussschreibungen draussen. Dort können sich die AB Kollegen (und alle anderen suchenden Piloten dieser Welt) bewerben, zu den Konditionen der ausschreibenden Firmen. Die AB Kollegen haben insoweit Glück, daß dann gerade in Deutschland/Österreich/Schweiz Piloten gesucht werden. Das Glück hatten die Contact/Augsburg/OLT Kollegen meist nicht.
Ich hätte mir auch einen Fortbestand der AB gewünscht. 2 meiner früheren Arbeitgeber sind auch pleite gegangen.
So hoffe ich, daß möglichst alle AB Kollegen, ob Boden oder Cockpit, schnellst möglich wieder einen Job haben werden, ob mit Betriebsübergang (z.B. vielleicht doch die "Crossair/Swissairlösung" über das AOC der LGW), oder ohne.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-17-2017 08:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

so einfach wird das nicht sein. Die LH wird nicht plötzlich den Betrieb von 38 Flugzeugen mit Eurowings oder AUA Bemalung einstellen wollen. Dieser Betrieb muss nahtlos weiterlaufen , eventuell 1 Tag stillstand - mehr aber nicht.
Also muss es eine Lösung geben, die es erlaubt das Personal und Flugzeuge quasi ohne Unterbrechung weiter arbeiten.

Der Schlüssel liegt und er Terminierung und der zeitlichen Abfolge.
Kündigungen - Verkauf - Wiedereinstellung muss also so erfolgen, dass zum einen kein Betriebsübergang entsteht aber zum anderen der Betrieb weiterläuft.
Die LH kann es sich nicht leisten für eine langen Zeitraum fast 40 Flugzeuge auf dem Hof stehen zu lassen.

HME

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Sequoia
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-17-2017 11:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sequoia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Thema LGW AOC und dass die dortigen Tarifverträge dann automatisch gelten:
Das ist Quatsch. Juristisch geht das nicht und kann auch in der aktuellen Situation nicht gemacht werden.

Also das mal bitte nicht so verbreiten.

Und ganz so einfach kann ein Betriebsübergang auch nicht umschifft werden.

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