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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Air Berlin stellt Insolvenzantrag unter Eigenverwaltung (Page 2)
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Autor | Thema: Air Berlin stellt Insolvenzantrag unter Eigenverwaltung |
burners gone Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-24-2017 10:22 AM
@Sandpitts kleiner reminder für die nicht Insider: "CACTUS STARFIGHTER SQUADRON" ist "geboren" in LUKE AFB! Check six ------------------ IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-24-2017 10:43 AM
quote: mmmmhhhhh und was genau willst du uns jetzt damit sagen? In wie weit hat das mit der Insolvenz der Air Berlin zu tun? IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-24-2017 11:05 AM
Also nochmals: müssen die Neu-Einstellungen bei Eurowings, die im Rahmen der AB-Insolvenz offenbar unumgänglich sein werden, nochmals alle zum Würfeldrehen in die Sportallee ? IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-24-2017 11:49 AM
quote: Wenn du auf die Stellenausschreibungen bei EW Deutschland (min. 100 hrs A320) und EW Europe (keine Mindeststunden) anspielst, dann ja. Bei beiden Unternehmen muss das DLR-Auswahlverfahren positiv durchlaufen werden. Wie man das intern mit der Integration von AB-Flugzeugen & deren Cockpit-Crews bei EW gestalten wird, steht auf einem anderen Blatt Papier. Es könnte aber darauf hinauslaufen, dass man die Konditionen von EW Deutschland als Messlatte nimmt und die sind wenigstens um einiges besser, als die der EW Europe. IP: Gespeichert |
diehansluft New Board Member |
erstellt am: 08-31-2017 11:35 PM
LGW als neue EW Plattform angeblich laufen im Hintergrund die Vorbereitungen auf Hochtouren. Analog zur Crossair bei der Damaligen Swissairpleite könnte Walter der große Gewinner sein. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2017 12:04 AM
quote: Mit Integration in den KTV? IP: Gespeichert |
diehansluft New Board Member |
erstellt am: 09-01-2017 12:17 AM
Ein schönes AOC. Ohne Deckel und ohne KTV Einfluss. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2017 12:23 AM
Ja, dieses Gedankenspiel ist nicht neu. Auf welchem Gehaltsniveau und zu welchen Bedingungen, soll dieses AOC denn dann operieren? Dies ist die spannende Frage. Dazu kann der New-Board-Member sicher nix sagen. Mal schauen, ob am Ende etwas dran sein wird oder ob es nur heiße Luft war. Einig sind wir uns sicherlich, dass die fetten Jahre vorbei sind und FRA versucht das Niveau schön nach unten zu drücken. IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-02-2017 04:51 AM
quote: Also mit LH-Geld unterstützt und später als weiterer "Stecker" in die "EW-Steckerleiste" eingebunden? Mal sehen, was das LBA dazu sagt. Für diese ablehnende Haltung sprechen zunächst mal die nennenswerten Stellenausschreibungen bei EW-Deutschland. Es bleibt spannend. IP: Gespeichert |
ab-leak Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-05-2017 07:12 AM
...als gurkenschneider würde ich mich in der heutigen zeit mal schleunigst nach was anderem umsehen... IP: Gespeichert |
zahnpasta.esser Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-05-2017 02:06 PM
quote:
IP: Gespeichert |
ab-leak Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-05-2017 04:57 PM
abwarten IP: Gespeichert |
zahnpasta.esser Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-06-2017 12:03 AM
quote: reine Spekulation; egal in welche Richtung IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-06-2017 04:54 AM
....als gurkenschneider....(?) Weißt du eigentlich wieviele Leute hier mitlesen, die irgendeinen Cockpitjob warten...? IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-06-2017 05:32 AM
Das hat man vor 20 Jahren auch schon. IP: Gespeichert |
sf260 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-06-2017 01:45 PM
Ebenfalls als Gurkenschneider kann ich nur hoffen, dass LGW nicht ganz hinten runter fällt. Die Großspurigkeit einiger AB Kollegen nervt mittlerweile nur noch. Aber wer weiss, Hochmut kommt vor dem Fall. Ich drücke allen Kolleginnen und Kollegen die Daumen, dass es irgendwie weitergehen wird. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-08-2017 12:49 AM
Hallo, niemand hier weis wo die Reise der AB hingeht. Dieses Nichtwissen reicht aus um 55 Beiträge zu produzieren, sich gegenseitig anzufeinden und Handlungsempfehlungen auszusprechen. Respekt ! HME IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-09-2017 01:51 PM
Wo soll denn die Reise hin gehen? Wenn Ihr Glück habt, teilen sich LH und easy den Laden, Niki geht zu TUI, und die Turboprops finden im Regionalbetrieb Verwendung. Wenn's dumm läuft kommt das tapfere Schneiderlein und kehrt mit eisernem Besen durch, um den durchgekehrten Laden an die LH zu verhökern. Oder es findet sich keiner, der Laden wird zugesperrt und die lukrativen Strecken werden von der Konkurrenz beflogen. Ich bewundere jedenfalls die Standhaftigkeit, mit der Ihr offensichtlich noch zur Arbeit kommt und weiterfliegt. IP: Gespeichert |
BananaJoe Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-11-2017 12:14 AM
Wo wird die Reise hingehen? Abwärts. Ein großer Teil der AB geht an EW. LH baut sie immer weiter zum drittgrößten Low-Coster-Europas aus. Die Konzentration liegt auf EWE. Schön billig und ohne Mitbestimmungsrecht. Ein kleinerer Anteil geht an EasyJet. Damit das dt. Kartellamt auch alles schön durchwinkt und keiner meckern kann. Das mit Niki ist noch unklar. Die LGW-Dashs haben die schlechtesten Karten. Aber auch hier wird's eine Lösung geben. Fakt ist, dass die Bedinungen für etliche Piloten nach unten gehen werden. Die Spirale wird weiter nach unten geritten. Das Ganze wird noch vor dem 24. verkündet werden. Damit sich noch einige Politiker von den verblendeten Wählern ihr schnelles Kreuzchen abholen können. Cheers! IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-11-2017 09:15 AM
Hallo, Air Berlin wird bevor Wöhrl zum Zuge kommt rasch gegen die Wand gefahren. HME IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2017 07:31 AM
Ist Mittwoch auch noch "K****"? IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2017 01:45 PM
Also ich muss mich nur noch über den heutigen Tag wundern. Da wir mal einfach so in den Medien behauptet, dass die AB-Kollegen doch gar nicht krank seinen, alles nur ein wilder S.t.r.e.i.k.?! Der braungebrannte Dauernörgler in Form eines deutschen Vorzeige-Renters in Standardoutfit (ockerfarbene Angler-Weste) wird gefühlt zum 100. mal Interviewt wie ungerecht es doch ist, dass man nun seinen "wohlverdienten" Wochenendurlaub nicht antreten darf.
Ob der Pilot da vorne überhaupt noch alle Sinne beisammen hat und sich auf den Job konzentrieren kann ist auch vollkommen Wurst! Schnauze halten und fliegen...nicht wahr? Dann wird so ein selbsternannter Luftfahrtexperte eingeblendet der sagt: Ja diese Herren sollen sich mal von den Tarifverträgen der letzten Jahrzehnte verabschieden, ist ja alles nicht mehr zeitgemäß. Woher will der das eigentlich wissen? Wo flight der? Ah ok - der fliegt gar nicht?! Woher will der wissen was wir eigentlich machen? Wie es einem geht? Was in einem vorgeht in solch einer existenzbedrohenden Situation? Was da Herr Wahl von der Vereinigung- KTV so von sich gegeben hat fand ich auch nicht gut. Aber da spar ich mir mal die Worte. Mir tun die AB-Kollegen sehr leid. Müssen Sie die Scheiße jahrelanger Missmanagements ausbaden und stehen nun vor den Scherben dieses einst stolzen Unternehmens. Schaut man sich die Geschichte der LTU im separaten an, so kann man hier ebenfalls weitaus mehr als ein ganzes Kapitel füllen. Haltet zusammen!!! Glück auf!!! IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-13-2017 12:38 AM
Ganz ehrlich, auch längst nicht jeder AB Cockpit Kollege steht hinter diesem wilden St**** der MFF Kollegen + Anhang. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-13-2017 02:50 AM
Komme gerade from Kinderarzt und die Gute hatte vollstes Verstaendnis fuer die Abwesenheit der Herren Kollegen. O-Ton:"Die Passagiere erwarten doch nicht im Ernst, dass man als Pilot in dieser Situation den Kopf frei hat, ein Flugzeug zu fuehren. Da geht es nicht um den Urlaub sondern um die blanke Existenz!" Fazit: intelligente Leute koennen das sehr gut nachvollziehen. Die Seatze in denen "ausbaden" und "verraten und verkauft", "Schmierentheater" und "Wahl" vorkamen, zitiere ich hier nicht. IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-13-2017 02:54 AM
quote: Ich und viele meiner jetzigen Kollegen haben bereits 2 Unternehmens-Schließungen überstanden, auch bei deutschen "Qualitäts"-carriern. Der Grund waren Vertragskündigungen der LH an ihre Regionalpartner. Das Leben ging weiter. Fast alle haben sich unter dem Strich danach jobmäßig verbessert. Die AB macht seit Dekaden Verluste und wird geschlossen oder zerschlagen. Das dies passieren muss, war jedem dort bewusst. Die Kollegen dort sind gut ausgebildet, fliegen gefragte Muster und sind deshalb gefragt auf dem Pilotenmarkt. Daher verstehe ich die Panik nicht, die gerade dort ausbricht. Wenn dann noch Ex-LTU`ler vor anstehender Armut weinen müssen, bekomme ich spontane Übelkeit. Einge Ex-LTU`ler waren und fliegen aktuell als Kollegen mit mir und ich kenne deren Gehälter, mit denen diese Kollegen längst die Schäfchen im Trockenen haben. Die Frage dort ist, ob man sich in der DG 808 im Dauer-Urlaub in Namibia langweilt und deshalb noch ein bisschen longhaul fliegt. IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-13-2017 05:06 AM
Denke der Kollege hat nichts dagegen, dass der offene Brief auch diesem Forum nicht vorenthalten wird: " Offener Brief von Air-Berlin-Kapitän Hans Albrecht an Betriebsdirektor Oliver Iffert Herr Iffert, ich schreibe an Sie persönlich, weil Sie in Ihrem Namen die 'Interne Mitteilung' verfasst
Hans Albrecht IP: Gespeichert |
XXX737 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-13-2017 07:57 AM
... auf den Punkt!!! IP: Gespeichert |
ClearOfTraffic Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-13-2017 08:33 AM
Recht hat er! Haltet die Ohren steif! IP: Gespeichert |
BananaJoe Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-14-2017 02:11 AM
Etwa 300 Piloten-Bewerbungen liegen Eurowings Deutschland - laut Rheinischer Post - aktuell vor. Alle nochmal durch den DLR-Test? IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-14-2017 07:20 AM
"Wie oft darf man den (gemeint ist der Würfel-drehtest) wiederholen oder wird man gar einfach so durch gewunken?" Da müssen Sie sich wirklich was einfallen lassen, den kein "gestandener AB-Kapitän" wird nochmals wochenlang Sinn-befreite "Würfeldrehtests" übern, denn das ist lediglich ein Berufs-Einstiegstest, definitiv KEINE tauglisches Screenings-Instrument für Berufs-Erfahrene ! andererseits, sollte man allerdings versuchen diese Bewerber tatsächlich am DLR Test "vorbei zu mogeln" (vereinfachter Test o.ä.), hat die DLR/EW Auswahl-Selektion umgehend eine ganze Reihe von Klagen auf Einstellung der dort wg. nicht bestandenem DLR-Test abgewiesenen Piloten am Hals ! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 09-14-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-14-2017 08:49 AM
Wenn sowieso keiner mehr zu Classic soll, kann man den DLR-Test auch ganz abschaffen. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-14-2017 09:06 AM
Mit Verlaub Sandpitts, das ist Schwachsinn. Als Unternehmer kann ich jederzeit meine Einstellungs- und Auswahlkriterien frei gestalten und kein Bewerber hat ein Recht auf einen Arbeitsplatz. IP: Gespeichert |
BananaJoe Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-14-2017 10:08 AM
quote: Ne, einfach alle in den KTV packen. IP: Gespeichert |
xmad Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-14-2017 12:54 PM
Kommt mir alles so bekannt vor....... Vielleicht lesen hier Herr John und Herr Sacher auch mit? Haben wir da die Schublade aufgemacht und Altpapier verwendet um den Kopierer zu schonen? @AirBerlin Kollegen, aus trauriger Erfahrung kann ich ich euch nur eins empfehlen; Holt euch morgen ALLE einen gelben Schein und fahrt den Laden vor die Wand. Sorry, ist bereits vor der Wand. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung; es gibt keinen Strohhalm und es gibt kein "Vielleicht geht es weiter" So traurig es ist. Sorry für die offenen Worte, ihr seid verkauft worden, ist halt so. Und wer meint jetzt noch aufrichtig morgens zum Dienst erscheinen, wird sich meiner Worte in einigen Monaten erinnern. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-15-2017 12:30 AM
Hallo Gestern waren alle Lessoren bei Air Berlin versammelt und die LH-Leute laufen vor dem Ende der Bieterfrist durch die Räume der Air Berlin und machen Kopien von Unterlagen, sammeln Daten und schnüffeln überall herum. Die zehn Airbusse A330 wurden nie von den Leasinggeber zurück gefordert. Es gab einen Deal mit AerCap und die Flugzeuge gingen zurück um die Langstrecke in die Karibik stillegen zu können. Das erschreckt die Bieter und einige werden kein Interesse mehr haben. Zeitgleich werden A330 von Brussels nach Düsseldorf gestellt damit unter dem Label Eurowoings genau diese Flüge durchgeführt werden können. Die Tickets sind verkauft und das Geld steht zur Verfügung. Es wurde in der Wirtschaftswoche ein Artikel über Klagen von Mitarbeiter zum Betriebsübergang lanciert. Man hat die Entscheidung über das Bieterverfahren auf den Tag nach der Wahl gelegt. Die LH möchte die Flugzeuge und die Strecken, aber sie möchte auf gar keinem Fall einen Betriebsübergang. Der wird unter ALLEN Umständen vermieden. Jetzt meine Prognose: So oder ähnlich wird es laufen. Mit diesem, fast schon kriminellen Verfahren, wird man versuchen den Betriebsübergang zu vermeiden. Ergebnis wird sein, es wird mindestens 2000 Klagen geben, Richtig wäre es jedoch dem besten Angebot den Zuschlag zu erteilen, Angebote die auf die komplette Übernahme abzielen und sowohl dem Personal als auch den Gläubigern gut tun, das wäre richtig und gut. (Mein Crew-Fahrer von gestern sitzt noch auf 28.000 Euro Ansprüchen, er fährt zur Zeit nur nach Vorkasse) Ich hoffe ich habe nicht Recht. HME
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Lippschmi Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-15-2017 07:15 AM
Lieber HME, ich bin mir gar nicht sicher, ob Spohr den Betriebsübergang tatsächlich umgehen muss. Wird nach der Übernahme das LGW AOC genutzt, gelten für uns ja dann automatisch die dortigen Tarifverträge, und wir fliegen auf ein mal A320 (von A330 rede ich ja schon nicht mehr...) quasi zu EWE-Konditionen. CS reibt sich die Hände! Als Splittergruppe von ein paar Hundert ex-AB Skippern innerhalb der LH-Gruppe kann man sich ja dann unsere Chancen ausrechnen, diese Bedingungen zu kippen... Wie Du hoffe auch ich sehr darauf, nicht Recht zu haben! IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-16-2017 01:00 AM
...so ähnlich hat LH die Interflug Übernahme seinerzeit gehändelt. Wenige der Piloten haben es geschafft dort anzukommen, weil sie 1:1 integriert werden wollten. Der KTV, mit der Forderung, alle bitte zum DLR, hat den Rest erledigt. Die Interflug existiert auf dem Papier heute noch...hat zwar noch Forderungen aber kein Geld. Wen also anklagen? So gehts. IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-17-2017 02:18 PM
Ich gehe auch nicht von einem Betriebsübergang aus. Denn keiner wird die AB (komplett) kaufen. Damit ist der Laden platt. Die Flugzeuge gehen an den Leasinggeber zurück, der bietet die Maschinen auf dem Markt an (bzw hat das evtl. schon in weiser Voraussicht). Der Insolvenzverwalter verkauft Betriebsvermögen, also die Airport-Slots. Das wars. Da wird nirgendwo Personal mit übernommen, so traurig das ist. Die Firmen, die die Flugzeuge dann leasen , brauchen Personal und werden Stellenausschreibungen machen, EW D hat schon Aussschreibungen draussen. Dort können sich die AB Kollegen (und alle anderen suchenden Piloten dieser Welt) bewerben, zu den Konditionen der ausschreibenden Firmen. Die AB Kollegen haben insoweit Glück, daß dann gerade in Deutschland/Österreich/Schweiz Piloten gesucht werden. Das Glück hatten die Contact/Augsburg/OLT Kollegen meist nicht. Ich hätte mir auch einen Fortbestand der AB gewünscht. 2 meiner früheren Arbeitgeber sind auch pleite gegangen. So hoffe ich, daß möglichst alle AB Kollegen, ob Boden oder Cockpit, schnellst möglich wieder einen Job haben werden, ob mit Betriebsübergang (z.B. vielleicht doch die "Crossair/Swissairlösung" über das AOC der LGW), oder ohne. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-17-2017 08:34 PM
Hallo, so einfach wird das nicht sein. Die LH wird nicht plötzlich den Betrieb von 38 Flugzeugen mit Eurowings oder AUA Bemalung einstellen wollen. Dieser Betrieb muss nahtlos weiterlaufen , eventuell 1 Tag stillstand - mehr aber nicht. Der Schlüssel liegt und er Terminierung und der zeitlichen Abfolge. HME IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-17-2017 11:25 PM
Thema LGW AOC und dass die dortigen Tarifverträge dann automatisch gelten: Das ist Quatsch. Juristisch geht das nicht und kann auch in der aktuellen Situation nicht gemacht werden. Also das mal bitte nicht so verbreiten. Und ganz so einfach kann ein Betriebsübergang auch nicht umschifft werden. IP: Gespeichert |
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