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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Air Berlin stellt Insolvenzantrag unter Eigenverwaltung (Page 1)
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Autor | Thema: Air Berlin stellt Insolvenzantrag unter Eigenverwaltung |
outflow valve Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-15-2017 05:01 AM
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2017-08/air-berlin-meldet-insolvenz-an Keine schönen Nachrichten IP: Gespeichert |
FrequentTraveller Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-15-2017 06:11 AM
Test IP: Gespeichert |
FrequentTraveller Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-15-2017 06:14 AM
Mal unabhängig davon, daß mir alle betroffenen Leute am Boden und von den Crews echt leid tun: Daß AB pleite ist, war seit Jahren bekannt! Wenn ich als Klein-Unternehmer jahrelang VÖLLIGE Misswirtschaft betreibe, dann unterstützt mich von staatlicher Seite absolut niemand!!! IP: Gespeichert |
deenomat Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-15-2017 06:25 AM
Frequent Traveller: Du darfst eins nicht vergessen - es stehen Wahlen an. IP: Gespeichert |
FrequentTraveller Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-15-2017 06:48 AM
Stimmt...!!! ;-) Hoffe vor allem für die Jungs und Mädels in Cockpit und Kabine, daß es irgendwie irgendwo weitergeht! Weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn auf einmal die Lichter ausgehen und man vor dem Nichts steht. IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-15-2017 07:09 AM
Ist doch ein ziemlich fließender Übergang? Was soll das Kartellamt da noch sagen? IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-15-2017 09:54 AM
Das is ja nu nix wirklich Neues ! Denn Air Berlin ist nun eben hoffnungslos insolvent, was bereits seit Jahren bekannt ist, und wird derzeit nur durch Staastsmittel vor der sofortigen Betriebs-Stillegeung bewahrt ! Auf Dauer kann eine solche Subventionierung einer derart maroden Airline einfach nicht gutgehen, die es einfach über Jahre nicht schafft, wirklich konkurrenzfähige Kosten-Strukturen aufzubauen, und stattdessen sich eine Niete nach der anderen im Management als CEO leistet! Nun reiht sich AB eben in die unrühmliche Liste der Pleite-Airlines ein - ala PanAm, Alitalia (der steht das evtl. noch bevor), Sabena, LTU etc. pp. - You name it ! Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ! Aber jetzt gilt vor allem: Viel Glück für die Zukunft für die Belegschaft, und es kann mir keiner erzählen, daß dies nun wirklich überraschend für Ihn käme - daher hat Hansens ja bereits die helfende Hand (eher aus purem Eigennutz als aus Gutmenschentum ... um die Slots vor FR & Co. zu schützen) nach den Berlin Fliegern und deren Crews ausgestreckt. [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 08-15-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-16-2017 12:07 AM
Bittere Sache...aber unausweichlich angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung, die ja nun wirklich seit Jahren ausschließlich nach unten gezeigt hat für diese Firma. Da kann man der Belegschaft nur das Beste wünschen und hoffen, dass aus diesem Niedergang am Ende irgendwie noch etwas Positives erwächst. Für den Markt ist es sicherlich eine Erleichterung...denn jede Firma, die unwirtschaftlich arbeitet und nur durch Hineinpumpen von Geld künstlich am Leben gehalten wird, belastet die Konkurrenz, die dagegen auf wirtschaftlicher Geschäftsbasis ankämpfen muss und eben nicht diese offenen Geldschleusen (sei es nun ein Scheich oder der Staat...) im Hintergrund hat. [Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 08-16-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-16-2017 09:56 AM
"denn jede Firma, die unwirtschaftlich arbeitet und nur durch Hineinpumpen von Geld künstlich am Leben gehalten wird, belastet die Konkurrenz, die dagegen auf wirtschaftlicher Geschäftsbasis ankämpfen muss und eben nicht diese offenen Geldschleusen (sei es nun ein Scheich oder der Staat...) im Hintergrund hat." Die arme belastete Konkurrenz heisst ja in erster Linie DLH -soooo schlecht gehts denen m.M.n. nicht. Und der Würger von Dublin dreht auch schon wieder am Rad, von wegen illegalen Staatshilfen etc. Das der Typ sich selber im Spiegel ertragen kann... IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-16-2017 12:31 PM
quote: Naja, also so rosig ist es bei der LH auch nicht gelaufen in den letzten Jahren. Wenn man sich die ganzen Querelen mit Ausflaggungen und dem eigenen Pilotennachwuchs so anschaut, sieht man schon, dass auch dort der massive Kosteneinsparungsdruck um sich greift. Wenn dann auch noch eine Air Berlin dazwischen herumfuhrwerkt, die nur durch Scheichgeld operationsfähig gehalten wird, ohne sich den Regeln der Marktwirtschaft beugen zu müssen, macht es die Lage am Markt für alle anderen Akteure auch nicht besser. Das Getöse von Ryanair würde ich auch erstmal nicht weiter beachten. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-16-2017 12:55 PM
Die LH gliedert fleißig in Richtung EW Europe aus. Dort wächst die Flotte der A320er kontinuierlich und weitere Bases werden gegründet. Dennoch kann man - trotz KTV - Milliarden-Gewinne einfahren. An den Pilotengehältern scheint's also nicht zu liegen. Irgendwas scheint dort anders & wesentlich besser, als bei AB zu laufen. Interessant ist auch: quote: Quelle: Bayerischer Rundfunk Online Nachrichten - 15.08.2017 [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 08-16-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
deenomat Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 12:58 AM
Es ist nicht sonderlich schwer, besser zu wirtschaften als AB es tat. Diese Airline hatte nie ein klares Konzept. Agierte mehr oder weniger als Zwitter am Markt. Das war letztlich auch einer der Genickbrüche. Die Insolvenz kommt nicht überraschend, sie kommt sogar recht spät. Interessant wird es jetzt halt Kartellrechtlich. IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 01:16 AM
Interessant wird es jetzt halt Kartellrechtlich. Was wäre denn wenn Ryanair mehr für AB bieten würde als alle anderen "Mitbieter"? Ist der Insolvenzverwalter nicht verpflichtet an den Höchstbietenden zu verkaufen um Gläubiger zu bedienen? IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 04:36 AM
Kann sich eine insolvente Firma aussuchen, an wen sie ihre Bestandteile verkauft oder mit wem sie verhandelt? Thomas Cook scheinen sie ja, wie FR, auszuschließen? IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 05:03 AM
Mit etwas gefährlichem Halbwissen würde ich mal sagen das macht der Insolvenzverwalter, der verhandelt mit Interessenten. Da es hier aber keinen Insolvenzverwalter gibt, sondern das ganze vom Management verwaltet wird, würde ich mal sagen, ja. IP: Gespeichert |
deenomat Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 05:15 AM
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uebernahmegespraeche-mit-lufthansa-air-berlin-zerschlagung-kommt-wohl-schneller-als-erwartet-1.3630512 "Ein Abschluss könnte, so heißt es in Unternehmenskreisen, schon in der kommenden Woche erzielt werden. Lufthansa hat sich hinter den Kulissen bereits seit etwa einem Jahr auf eine Air-Berlin-Pleite vorbereitet und arbeitet nun einen detaillierten Ablaufplan ab. Die Bundesregierung hat die Pläne stets unterstützt und ist mit einem Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro eingesprungen, trotz Bedenken von Wettbewerbshütern und Protesten von Konkurrenten wie Ryanair. Dass das Geld wie angekündigt bis November reicht, gilt in der Branche als sehr unwahrscheinlich. Geht alles glatt, könnte Air Berlin aber bereits im September zerlegt sein, glauben Insider."
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XXX737 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 08:25 AM
quote: ... Und das wäre auch gut so! Ein deutscher tarifierter Arbeitsplatz ist allemal besser als ein irischer Sklavenhaltervertrag ... Nur leider wird wohl alles daran gesetzt werden die "Neukollegen! der AirBerlin mindestens genauso schlecht zu stellen wie die Eurowings Europe ... Dabei sehe ich da einen klassischen Betriebsübergang mit den entsprechenden Regelungen. Ein Flächentarifvertrag für ganz Europa wäre wohl mit Wunschdenken zu klassifizieren .... IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 09:00 AM
So traurig dieser Vorgang ist, immerhin eine "weiche" Insolvenz. Ganz im Gegensatz zur damaligen Insolvenz der AERO LLOYD. Das ist erstmal halbwegs beruhigend für, zumindest, das Fliegende Personal. Übrigens, hat sich mein damaliges schlechtes Gefühl mit Einsatz PICHLER bestätigt. Was mir nicht klar ist, ist die AB Group insgesamt insolvent? Was ist mit der AB Technik z.B.? ------------------ IP: Gespeichert |
FrequentTraveller Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 09:37 AM
http://www.aero.de/news-27287/Lufthansa-will-90-Flugzeuge-von-Air-Berlin-uebernehmen.html Boah, wie ich dieses "Journalisten"-Geschwurbel von "älteren Propellerflugzeugen" hasse! Die älteste der LGW-Q400s ist jetzt 11 Jahre alt, und damit immer noch 17 Jahre jünger als der älteste A320 von LH. Jetzt kann sich jeder die Zukunft von LGW schon ausmalen, wenn es denn so kommt. Wohin mit 20 Q400 ohne eigenen Flugbetrieb und eigenes Streckennetz? Und was mag das für TUIfly bedeuten? Mal eben 14 zusätzliche (eigene) Flugzeuge aufm Hof, die müssen auch irgedwie beschäftigt werden. IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-17-2017 12:37 PM
http://www.aero.de/news-27294/Woehrl-plant-Gebot-fuer-Air-Berlin.html IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2017 01:19 AM
Wenn das tatsächlich so abläuft, entsteht ein 'deutscher Champion' (?). Arbeitsplätze bei AB könnten gerettet werden aber.... Andere Deutsche Airlines werden infolge dessen vom Markt verschwinden. Und wer rettet die dann....? Oder werden die auch 'Teil des Ganzen' ...? IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2017 02:42 AM
Genau so ist es, alles ganz klasse wenn die AB gerettet wird, die Leute ihren Job behalten und es weitergeht.......unter den Spielregeln der LH. Man ist den deutschen Konkurrenten nicht nur los, mal hat ihn mit Hilfe des Verkehrsministeriums auch gleich einverleibt um die expansion der eigenen billig Schiene voran zu treiben. Aber was ist mit der "kleinen" Konkurrenz? Wo ist diese Hilfe wenn es um Bluewings, Hamburg Air, etc geht. Gilt diese Hilfe auch den Kollegen von LGW, oder bleiben diese bei dem Spiel auf der Strecke, weil LH oder easyjet keine Dash braucht. Am Ende stehen Politiker und Vorstände freudestrahlend vor der Kamera, weil sie die AB, bzw die Jobs "gerettet" haben und die Mittarbeiter sind die Opfer dieses abstrusen Spiels, die einen mehr die anderen weniger. Und Herr Wöhrl, man sieht ja nun sehr schön wo es hinführt wenn Sie Firmen übernehmen, sanieren und dann weiterverkaufen. Hat gut funktioniert, die Kollegen der DBA und LTU sind Ihnen sicher auf ewig dankbar und würden sich Wahnsinnig freuen das ganze jetzt mit AB noch mal zu erleben. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2017 04:10 AM
... und die Kollegen ex FlyNext, Intersky...schließen sich sicher gern an. IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2017 04:44 AM
Ja, Jungs...das wäre doch jetzt eure Gelegenheit, dem Herrn Wöhrl mal zu zeigen, wie es besser geht! Ärmel hoch, Portomonnaie auf und mitbieten bei der Air Berlin! Sesselstrategie kann jeder... EDIT: Ich will hier keinem zu nahe treten und mich auch nicht wertend über die Verdienste des Herrn Wöhrl äußern (mangels Expertise), aber ich glaube, dass man es erstmal selber nachweislich besser gemacht haben muss, bevor man hier entsprechende Parolen raushaut. [Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 08-18-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2017 06:31 AM
Also den Euro hätte ich ja ;-) Ich haue hier auch keine Parolen raus, ich habe es selbst erlebt wie der Herr Wöhrl so eine Firma saniert. Ich spreche also aus Erfahrung, keine Ahnung ob du das kannst, aber wenn du jemand der LTU oder der DBA triffst, dann sprich sie doch mal drauf an. Beim NFD mag das anders gewesen sein, das will ich gerne zugestehen. IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2017 08:05 AM
Die deutscheBA und die LTU standen vor der Schließung! Niemand auch nicht AH wollte eine davon haben! Egal wer was verdient hat, auf jeden Fall war es WRL der beide Firmen so attraktiv gemacht hat, dass er sie verkaufen konnte. UND: Alle Jobs blieben BIS HEUTE - erhalten. Das sind die Fakten auch wenn sie so manchem Marxisten nicht in sein Weltbild passen. Ob das bei LH und anderen Schnäppchenjägern so bleibt? Warten wir es ab. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2017 08:37 AM
Jungs....? Marxisten...? Ich leg noch'n Euro dazu....;-) IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2017 11:40 AM
@lazynight bei allem Respekt, aber ich glaube nicht dass du weißt von was du da sprichst, denn deine Fakten sind keine. Aber im Moment geht es ja "noch" nicht um Wöhrl und es ist zu hoffen dass das auch so bleibt. IP: Gespeichert |
skyhigh Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2017 06:03 AM
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Woehrl-bekommt-keine-Chance-bei-Air-Berlin-article19991264.html IP: Gespeichert |
XXX737 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2017 02:02 PM
quote: Ganz banal: Wöhrl bietet 500 Mio für Alles bei Weiterbetrieb, modfiziertes Konzept mit Arbeitsplatzgarantie für alle derzeitigen Mitarbeiter; ... der Champion bietet 300 Mio für die Filettierung und 3/4 behalten den Arbeitsplatz ... Wer bekommt den Zuschlag? :-) IP: Gespeichert |
TACAN Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2017 07:02 PM
Ganz ehrlich: wem nicht sofort klar war, dass LH (und Regierung) dieses (Trauer)Spiel minutiös geplant hatte(n), der: Ein bisschen Konkurrenz für den allmächtigen Lufthansa-Konzern wäre nicht nur dessen Kunden, sondern auch dessen Personal zugute gekommen. Aber es kann leider nicht sein, was nicht sein darf... [Diese Nachricht wurde von TACAN am 08-19-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-20-2017 12:55 AM
Tschjaja, unsere liebe BR. Und die wird - den Auguren nach - ja quasi wiedergewählt. Nach den BTW gehts dann richtig ab mit Steuern, KK und Sozialbeiträgen hoch und eben AB Arbeitsplätzen runter. Man kann sich nur noch wundern.... IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-21-2017 01:54 AM
Es ist widerlich, das sich die Nieten in Nadelstreifen hinter dem 'to big to fail' verstecken dürfen. Auf einmal reden sie nur noch davon wieviel Arbeitsplätze sie gerettet haben... Bislang haben sie beispielsweise die NFFler im Regen stehen lassen. Der Vorgang wird dann nochmal interessant wenn die TUI und die Condor in Schwierigkeiten geraten sollten. Ich kann mir nicht vorstellen das LH, wegen der z.Zt. massiven Unterstützung durch die BR, später gnädig sein wird in einer Konkurenz-Situation... IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-21-2017 03:15 AM
quote: Ist doch klar. Als die CONDOR im Jahr 2003 von Herrn Pichler an die Wand gefahren wurde, musste etwas passieren um das Überleben der CONDOR zu ermöglichen. Schnell wurde in Zusammenarbeit LH/Bayrische Landesbank die AEF kurz vor Mitternacht (alle Flugzeuge in DE!) insolvent gemeldet. Während der Insolvenz verscherbelte der Insolvenzverwalter die eigenen AEF Airbusse für einen lächerlichen Preis an die BLB. Damit rühmte sich der Insolvenzverwalter (befindet sich hoffentlich im Fegefeuer), er hätte Geld für die Arbeitnehmer herausgeholt! (Lachnummer).Damit war die Finanzierung für die CONDOR gewährleistet. Übrigens ist die AEF Insolvenz bis heute nicht abgeschlossen! Insofern ist die Insolvenz bei AB relativ abgefedert. Nachtrag: der damalige Geschäftsführer der AEF kam einige Zeit zuvor von der LH (Parallele Winkelmann). Nachdem dieser die Insolvenz der AEF eingeleitet hatte verschwand er aus dem öffentlichen Leben. niemand weiss, wo er abgeblieben ist. Muss wohl eine ordentliche Abfindung eingestrichen haben! ------------------ [Diese Nachricht wurde von burners gone am 08-21-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-22-2017 10:00 AM
can/x [Diese Nachricht wurde von B722 am 08-23-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-22-2017 10:02 AM
can/x [Diese Nachricht wurde von B722 am 08-23-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-22-2017 10:20 AM
Bei Lufthansa ist die VC noch immer damit beschäftigt, den KTV nach xx (wieviel?) St****s redaktionell neu zu fassen - das sind echte Probleme! ? Nein! Echte Probleme entstehen, wenn wie jetzt eine Airline zahlungsunfähig wird. Übrigens: Die 150 Mio. werden auch nicht, wie der "verblödeten Republik" weisgemacht wurde, für drei Monate reichen! Der Betrieb kostete im 1.Q 2017 etwa €10 Mio. pro Tag. Ich schätze ab letzten Montag mindestens €4 Mio. Verlust pro Tag - das sind knapp 40 Tage, MAXIMAL!!! Dann ist auch mein Steuergeld weg - auf Nimmerwiedersehen. Wie in den 1990-er Jahren die knapp €540 Mio. Steuergelder, die allein für die VBL bei der LH-Privatisierung benötigt wurden, um den Lufthanseaten trotz Privatisierung ihre Pfründe nicht nehmen zu müssen... Noch mehr Beispiele? Siehe 2007 ff ... Und noch etwas: Wöhrls (noch nicht schriftlich vorliegendes) Angebot von €500 Mio. erscheint vor dem Hintergrund des Schuldenbergs der AB nachgerade lächerlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er es ernst meint. Wer sich nicht vorstellen kann, was einer Airline bei Geldmangel aufgrund von Missmanagement passiert, sehe sich folgenden sehenswerten Film an: www.youtube.com/watch?v=WzAaXTU-rGA [Diese Nachricht wurde von B722 am 08-23-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-23-2017 03:30 PM
Viele Ausrufezeichen machens auch nicht besser. Im Grunde hast du recht, was dein Text aussagen soll, hab ich dabei allerdings nicht verstanden. Vergiss bitte bei deinen 40 prognostizierten Tagen nicht, dass AB seit der Insolvenz keine Gehälter mehr zahlen muss und auch keine der 1,5 mrd € Schulden bedienen muss. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-23-2017 04:03 PM
Air Berlin muss einen Teil der Gehälter nicht mehr zahlen, alles über 6350€ müssen sie weiter zahlen oder das entsprechende Personal kann seine Arbeitszeit kürzen. Und da man gerade wieder Leute sucht die für 600€ Netto pro Tag Urlaub verkaufen ist man wohl eher nicht in der Lage eine Kürzung der Arbeitszeit zu kompensieren. IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-24-2017 09:46 AM
Mittlerweile hat der alt AB-Flurfunk (ehem. Kollegen des CactusClub aus Sheppard) sogar mal bei mir angeklopft: Ob ich Lust hätte aus dem reich der mitte wieder nach D zurückzukehren? Allerdings konnte mir keiner erklären, ob ich für die Eurowings A 330 etwa nach 30 jahre/14 K hours/ nochmal sowas wie den DLR Test nachweisen muß? Daß der Auswendiglern-/Übungstest für 20-jähirge Wonnabees leider wenig über die charakterliche (Langzeit-)Eignung als Pilot aussagt, wissen wir nach dem tragischen Germanwings-Incident leider alle nur zu gut. Nicht nur deswegen wird nun baldmöglichst die Flugnummer "4U" - wie die gesanmte unglückliche Germanwings Ops - von der Bühne verschwinden - und /Schwupps/ in der Billig EW aufgehen - der Carsten will es wohl so ! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 08-24-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
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