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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Air Berlin stellt Insolvenzantrag unter Eigenverwaltung (Page 5)
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Autor | Thema: Air Berlin stellt Insolvenzantrag unter Eigenverwaltung |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-28-2017 01:25 AM
...ach ja, auch der letzte (!) Flug von Air Berlin startete mit einer h Verspätung ... Wie auch immer: ab jetzt keine Schoko-Herzen - die Zukunft in Berlin sieht ganz "EASY" aus IP: Gespeichert |
deenomat Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-28-2017 04:25 AM
Nun, dann wars das jetzt. Noch immer schwer vorstellbar, wenngleich dieser Untergang bereits seit Jahren feststand. Hochachtung vor den Kollegen/innen die ihre Arbeit bis zuletzt einwandfrei erledigt haben. IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-28-2017 10:08 AM
"Wenn der gute Cpt David McCaleb (Quelle: Bild.de) Eier in der Hose gehabt hätte, hätte er Unhold die Beförderung auf dem letzten AB Flug MUC-TXL verweigert..." Wie der LH JU52 Skipper, der den Wowereit mitgenommen hat... IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-28-2017 12:36 PM
Hat er das? Nach mir vorliegenden Informationen, hatte er vor, den Regierenden stehen zu lassen, was letzterem gesteckt wurde und ihn veranlasste, auf den Mitflug zu verzichten. IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-29-2017 01:52 AM
Ich meine das "Er" dabei war. IP: Gespeichert |
FrequentTraveller Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-29-2017 02:35 AM
Nee,definitiv und zum Glück nicht!!! "Er" ist ziemlich feige am späteren Abend, nachdem er bei seiner Rede ausgebuht und ausgepfiffen wurde, durch nen Hinterausgang gegangen und pbers Tor 11 rausgefahren. IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-29-2017 01:28 PM
Als AH die LTU übernommen hat, haben ihm die Gleichen zugejubelt. Ich finde diese einseitigen Kommentare einfach kotzig. Immerhin hat er vielen Tausend Mitarbeitern für 25 Jahre gute Jobs besorgt und er war es nicht der die Firma in die Pleite geführt hat, bestenfalls hatte er eine Mitschuld. Aber wer spricht von gebrochenen Versprechen (es wird mit mir keine Luftverkehrsabgabe geben) oder davon, dass BBI nicht fertig wurde und damit das ganze Konzept des Drehkreuzes zusammenbrach. Ich will AH nicht reinwaschen, aber etwas mehr Sachlichkeit wäre durchaus angebracht. IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-29-2017 09:40 PM
Sein Größenwahn war der Anfang vom Ende...! IP: Gespeichert |
BananaJoe Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-30-2017 12:21 AM
quote: Da integriert gerade jemand große Teile Air Berlins, die komplette Flotte von LGW und Niki in ein Billig-Projekt. Brussels Airlines kommt auch noch und bei Alitalia ist man auch schon dran. IP: Gespeichert |
Volation Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-30-2017 01:54 AM
quote: Deshalb wird dieser jemand als nächstes dran sein - spätestens seit der Absicht, sich Alitalia anzunähern, ist klar, dass ihm nicht mehr zu helfen ist. IP: Gespeichert |
A332AB New Board Member |
erstellt am: 10-30-2017 02:04 PM
http://www.austrianaviation.net/detail/offener-brief-der-eurowings-europe-belegschaft/ so sieht also unsere Zukunft aus.. Ich glaube das gibt grad richtig Krach und Chaos, nicht das sich der Spöhrle verrechnet hat, soviel kann ich sagen: MIT UNS NICHT !!! IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-30-2017 03:17 PM
quote: Hab ich etwas verpasst bei FR? Alles was der Text beschreibt ist nach meiner Erinnerung 1:1 wie bei FR, dennoch eine hohe Wechselbereitschaft der EWEU Skipper? Nicht so ganz schlüssig. IP: Gespeichert |
BananaJoe Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-31-2017 12:09 AM
quote: Die Ex-Air Berliner haben mit EW Europe nix am Hut. Denen wurde das frische Bett bei EW Deutschland gemacht. Zu deutlich lukrativeren Bedingungen als bei EW Europe. Letztere haben Grund sich vereimert zu fühlen und aufzubegehren. Denn schließlich wird fleißig an ihnen vorbei, zu deutlich besseren Konditionen eingestellt. Da würde mir auch der Kamm schwellen. Betriebsrat ist nun gegründet. Sehr dicke Luft gibt's dort bereits. Wird noch lustig werden. Aber solange MOL immer noch Leute die Bude einrennen (es sind mehrere tausend Seelen), um das überteuerte Boeing-Type Rating für 30000 Euro als Erster bezahlen zu dürfen und den rechtswidrigen Schein-Selbständigkeitsvertrag, für den sich auch die Herren Staatsanwälte in Koblenz und das Finanzamt brennend interessieren, als Erster unterschreiben zu dürfen, solange braucht sich niemand über diese Bedingungen zu beschweren! Hatte noch vergessen, selbst das Assessment Center bei Ryanair muss aus eigener Tasche bezahlt werden (350 Euro). ....und falls jemand an Pay2Fly interessiert sein sollte. Einfach bei Small Planet Airlines anrufen. Dort sucht man fleißig Leute, die für 300 Stunden A320 40000 Euro überweisen. Anschließende Kündigung gibt's inklusive! [Diese Nachricht wurde von BananaJoe am 10-31-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
DC- Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-31-2017 12:16 AM
quote: Allerdings! Zwar sind die Machenschaften von FR teilweise genau so fragwürdig, es gibt aber 2 ganz wesentliche Unterschiede: 1. Der Dienstplan ist festgelegt, ohne wenn und aber! Ob jemand Weihnachten 2021 frei hat weiss er oder sie jetzt schon... 2. Es werden die maximalen Blockstunden geflogen, entsprechend stimmt die Kasse! Ist man dann noch an seiner Wunschstation kann man es sich ganz gut einrichten. EWE ist bestensfalls noch mit Small Planet zu vergleichen, FR ist da um einiges weiter oben anzusiedeln... Die Kollegen bei AB welche flexibel sind werden sich vermutlich weder FR und schon gar nicht EWE antun. In den sauren Apfel müssen wohl nur die ortsgebundenen beissen welche es bei EZY nicht schaffen unterzukommen. DC IP: Gespeichert |
Flo121142 Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-31-2017 12:36 AM
Ich arbeite (als Pilot nicht im Management o.ä.) bei der erwähnten Small Planet und muss sagen, dass die Firma wirklich gut ist. Wenn es P2F gab ist das schon länger her, vor meiner Zeit hier - klar, man muss sein Type Rating bezahlen wenn man es nicht schon mit bringt (aber ausser für das Cadet Program werden sowieso eigentlich nur rated Leute eingestellt), aber das ist ja nun schon seit einigen Jahren bei den meisten Firmen üblich. Aber Linetraining ist definitiv kein P2F! Wo gibt es sonst als DLR negativer schon einen Job in Deutschland (mit gar nicht mal so schlechter Bezahlung...klar, könnte immer besser sein aber ich empfinds als angemessen) und guten Aufstiegschancen? Ich bin hier happy und das hier ist meine dritte Firma (der Vertrag ist definitiv besser als der den ich als Contractor bei Aer Lingus hatte - Gehalt war dort etwas besser aber dafür gilt hier deutsches Arbeitsrecht und die allgemeinen Konditionen sind gut) [Diese Nachricht wurde von Flo121142 am 10-31-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
BananaJoe Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-31-2017 01:31 AM
quote: Von: Sigita Valančiūtė (Project Manager) Hello! Falls jemand brennend interessiert sein sollte, so kann ich den Kontakt herstellen. [Diese Nachricht wurde von BananaJoe am 10-31-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-31-2017 07:27 AM
1300€ zahl' ich meinem Gärtner! IP: Gespeichert |
Roger Over Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-31-2017 01:07 PM
quote: Bloß hat Dein Gärtner Dir nicht vorher 40k EUR bezahlt, um bei Dir arbeiten zu dürfen. IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2017 02:26 AM
Unglaublich so etwas !!! Da sollte mal die VC d'ran arbeiten !! ...denn der naive Wonne-Bee-A320-Piloteur mußte nicht nur 40 K vorher für sein LT zahlen, sondern zusätzlich auch 21 K für sein Type-Rating auf nem Bus ! also > 62 Tausend € NETTO (!) um für 1300 € BRUTTO arbeiten zu dürfen - Beat that !!! Nie im Leben hätte ich geglaubt, daß unser Berufsstand, in so einer kurzen Zeit /ca. 10-15 Jahren/ dermaßen verkommen könnte - das P2F bei Small Planet ist absolut WIDERLICH ! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-01-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2017 06:41 AM
quote: Wie denn genau? Ich bin mir sicher, die VC würde das gerne beenden. Damit sie aber eine Mitsprache bekommt, müssen sich erst mal genug Betroffene organisieren. Ohne Basis in der Belegschaft wird sich keiner mit der VC unterhalten wollen. IP: Gespeichert |
Roger Over Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2017 09:32 AM
quote: Wie soll die VC (Deutschland) die Arbeitsbedingungen einer kleinen ausländischen Klitsche (in diesem Fall aus Litauen) ändern? Du hast das Grundproblem noch nicht verstanden, glaube ich. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2017 02:21 PM
Aber echt. Selbst bloed wer sich dafuer hergibt. IP: Gespeichert |
BananaJoe Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2017 10:19 PM
quote: Sind halt nicht alle die paradiesischen Zustände des LH-KTVs gewöhnt, wo man Luxusprobleme hat. Man möge sich mal den Beitrag von "Flo121142" durchlesen. Der gibt einen Vorgeschmack darauf, was es noch so gibt. Die Bandbreite von "Paradies" bis "sehr schlecht" in diesem Beruf ist in etwa mit der Entfernung von Nowosibirsk bis Buenos Aires gleichzusetzen. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2017 01:20 AM
@hikoudo @hbb ...nein Herr Kollege. Es gibt Kollegen die sich mit der IST Situation arangieren müssen. Seit wann ist Zufriedenheit eine schlechte Eigenschaft? @Alle hier ..VC hat einen Konflikt. Wie kann man die Interessen der LH KTVler und die der betrogenen ABler gleichzeitig vertreten...? Bin gespannt. Ich glaube wir brauchen zukünftig ein echte, firmenunabhängige Gewerkschaft, die unseren gesammten Berufsstand (Kabine und Cockpit) neutral vertritt. Arbeitskampfmaßnahmen müssten zukünftig konzertiert ablaufen.... [Diese Nachricht wurde von FollowMe am 11-02-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2017 03:49 AM
quote: u.U. durch die Tatsache das Small Planet GmbH mit Sitz in Berlin ein deutsches AOC hat. Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein. ;-) IP: Gespeichert |
BananaJoe Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2017 09:35 AM
Natürlich stammt das Angebot nicht von Small Planet direkt, sondern von einer Agentur aus Vilnius in Litauen. Bei Small Planet wird man bestimmt alles abstreiten, bei solchen Machenschaften dabei zu sein. Aber vielleicht interessiert sich ja eine VC-Arbeitsgruppe für das Zeug. Bin nur aus Interesse auf das Angebot eingegangen, um zu schauen welche Gauner-Airline dahinter steckt. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2017 10:04 AM
Zum Thema: EZY übernimmt gleich 900 Kollegen von AB exTXL. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2017 10:10 AM
https://www.sz-online.de/nachrichten/piloten-von-air-berlin-sauer-3807074.html IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2017 10:13 AM
http://www.bild.de/news/inland/air-berlin/air-berlin-pilot-video-53674244.bild.html Was soll denn das? IP: Gespeichert |
Roger Over Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2017 12:22 PM
quote: Da kannst du es jederzeit selbst hinschicken und musst nicht erst warten, bis es "jemand" macht: office (ät) vcockpit (punkt) de IP: Gespeichert |
Robbie Williams Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-04-2017 11:36 AM
quote: IP: Gespeichert |
Robbie Williams Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-04-2017 11:41 AM
quote: Schon mal daran gedacht, dass zum Verhandeln zwei gehören? Was soll eine Gewerkschaft verhandeln wenn eine LH im Gegensatz zu EZY gar kein Interesse hat die Belegschaft einfach so zu übernehmen! Es sollte ja mittlerweile ersichtlich sein, dass LH hier die Not der Kollegen von Air Berlin schamlos ausnutzen will. IP: Gespeichert |
Robbie Williams Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-04-2017 11:49 AM
quote: Schon mal daran gedacht, dass zum Verhandeln zwei gehören? Was soll eine Gewerkschaft verhandeln wenn eine LH im Gegensatz zu EZY gar kein Interesse hat die Belegschaft einfach so zu übernehmen! Es sollte ja mittlerweile ersichtlich sein, dass LH hier die Not der Kollegen von Air Berlin schamlos ausnutzen will. IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-07-2017 10:56 PM
"FRANKFURT - Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen mit der Vereinigung Cockpit will die Fluggesellschaft Eurowings neue Piloten nun ausschließlich bei ihrer österreichischen Tochtergesellschaft einstellen. Für an deutschen Standorten eingesetztes Personal sollen dabei die deutschen Tarifbedingungen gelten." und auch der Kabine wurde dadruch ein Bärendienst erwiesen: "Das hat auch Auswirkungen auf neue Flugbegleiter der Eurowings, die nun ebenfalls in Österreich und nicht wie bislang geplant bei der deutschen Gesellschaft angestellt werden sollen. Auch für sie sollen deutsche Tarifbedingungen gelten." desweiteren gilt dadurch der TV von 2014 weiter: "Das hehre langfristige VC-Ziel der tariflichen Harmonisierung in den "Eurowings-Airlines" hat neben den beschriebenen Auswirkungen auf Air-Berlin-Piloten die Folge, dass der seit 2014 geltende Eurowings-VC-Tarifvertrag bis 2019 weiterläuft, kein Flugzeug über die bestehenden 23 Einheiten hinaus dort bereedert werden kann und somit auch viele Beförderungen von Eurowings-GmbH-Co-Piloten zum Kapitän unterbleiben werden."
[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-07-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Bird Strike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-08-2017 01:23 AM
Man muss sich diese Wachstums Versprechungen mal ansehen. Wir lassen euch wachsen wenn alle auf xx% Gehalt verzichen. Und/oder Sozialleistungen. Und/oder lang erstrittene Leistungen aus Tarifverträgen. Das ist im Moment der Tenor der LH Führung. Die CLH hat auch schon ähnliche Laute hören dürfen. Is klar ne...? IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-08-2017 08:32 AM
@ ROBBIE Nichts für ungut. IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-08-2017 01:02 PM
quote: Mal aufschlauen Die EWD Tarifvereinbarung hat keine Begrenzung der Anzahl der A320, sie beinhaltet lediglich ein Sonderkündigungsrecht für diesen Fall. Also müsste da neu verhandelt werden, aber die Firma darf expandieren so viel wie sie möchte. Die AB Flugzeuge werden ja nicht dauerhaft gegroundet. Es gibt Slots und Fluggäste, die zu bedienen sind. Dazu braucht es Piloten, und die kommen auch von AB. Es ist gerade im Sinne dieser Piloten, die schon um einen ordentlichen Betriebsübergang betrogen werden, nicht auch noch mal von der EWD-TK "verkauft" zu werden. Du nimmst jede trotzige Reaktion des LH-managements immer für bare Münze und freust dich dann wie ein Honigkuchenpferd dass die VC sich anscheinend nicht durchsetzen konnte. Dabei verkennst du, dass gerade eine solche Trotzigkeit auch eine gewisse Hilflosigkeit offenbart. Man muss mit der VC reden, sonst bleiben die AB Flieger mangels personal am Boden. Mit EWE-Verträge wird Eurowings die Leute nicht gerade ködern können. IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-08-2017 01:14 PM
Aha - soweit also klar, aber wie willst Du jetzt Deine Annahme (!) begründen, daß EWE jetzt nicht genug Piloten für Ihre Busse am Hof fände? "... sonst bleiben die AB Flieger mangels Personal am Boden. Mit EWE-Verträge wird Eurowings die Leute nicht gerade ködern können." Denn das geht offenbar auch OHNE (!) die AB Piloten, denn es gibt ja offenbar bereits über 1000 qualifizierte Bewerber für die avisierten 350 Pilotenstellen bei EWE - davon würden sicherlich genug bei EWE anfangen, die müßten allerding zvor noch zum "Sinnfreien-Würfel-drehen" nach HAM/Sportallee und danach (so dort von den DLR-Psychos zuvor nicht rausgekickt) erst noch Ihr TR machen; aber für nen kleinen Bus/A 320 (früher hieße das mal "Einstigesmuster") wäre das ja wohl in 6-8 Wochen (Kapazitäts-/TRE/TRI-abhängig) auch für Nicht AB-ler machbar - ja und was dann !? Was machen dann die stolzen ABler -ALG1 gibt's glaube ich nur nen Jahr ... "Mit dem (Carsten) spiele ich jetzt nicht mehr - der hat mir meine Schäufelchen (die A 320) weggenommen ...!!" [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-08-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Chemtrail Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-08-2017 10:40 PM
Schreibst es doch selbst wenn auch in Klammern Kapazität TRE TRI abhängig. Dann schul die „Frischen“ Mal um, bis der Konkurrent Niemals geht die Rechnung auf. Dann lieber arbeitslos. Und IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-09-2017 02:23 AM
"Mit EWE-Verträge wird Eurowings die Leute nicht gerade ködern können." Bleibt die Frage, wer mehr Zeit hat.... Nicht vergessen: Ratings laufen ab. DAS perfekte und perfide Werkzeug, um die Piloten zu erpressen. Schrub ich schon oft, Leute wie die VC interessiert das aber nicht. WENN Europas Piloten EINMAL einig wären und die Kisten schlicht ne Woche hinstellen oder die EASA ändert diese sinnbefreite Vorschrift, dann würde verdammt viel Druck ausm Kessel genommen werden. [Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 11-09-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
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