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  Interpersonal - Air Berlin (Page 6)

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Autor Thema:   Interpersonal - Air Berlin
tav
New Board Member
erstellt am: 01-06-2007 03:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von tav an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

Gibt es keine neue infomationen über den vorgang bei IP im bezug von ATPL fragen..? Die haben alle fragen neu gemacht und man kann ruhich sagen das es eine herrausforderung ist!!

Viele Grüssen

Tav

IP: Gespeichert

MaxMustermann
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2007 03:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Tav,

scheinst ja etwas zu wissen, wäre nett wenn du uns teilhaben lassen würdest.

Gruss,

Der Mustermann

IP: Gespeichert

Zero G
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2007 04:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zero G an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schön! Jetzt ist dieses Thema schon 6 Seiten lang.
Ich habe das Ganze nun von Anfang an verfolgt; und wenn ich mir auch auf den ersten 4-5 Seiten immer auf die Zunge beissen konnte, so muß ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Ich will in keinster Weise arrogant oder großspurig wirken, aber Euch muß doch aufgefallen sein, daß sich auf den letzten 5 Seiten nichts Neues ergeben hat! Diese ganze IP Geschichte ist WIRKLICH ohne Vorbereitung zu schaffen -neue Fragen hin oder her- und ich kann es solangsam nicht mehr sehen. Wenn man einen Job haben will sollte man doch eine gewisse Grundkenntnis mitbringen oder bin ich der Einzige der das so sieht? Wenn ich weiß dass ich zu IP muß, dann weiß ich doch auch (oder kann mir das denken!!!) das in diesem Wissenstest bestimmt nicht nach dem Erstflugdatum des A320 gefragt wird. Oder wieviele Klos im A380 sind! Dinge wie MSA, Minimums,... schreien doch danach, abgefragt zu werden! Also stellt Euch doch nicht so an, und frischt einfach Euer basic knowledge etwas auf.
Und über die anderen Tests braucht man sich überhaupt erst keine Gedanken zu machen (davon abgesehen, dass einige ohnehin hin und wieder mal ausfallen).
Wie mein Vorredner von der Alm schon sagte, oder wollt Ihr Eure Muttis mitnehmen?

Also alles mal etwas entspannter und lockerer sehen, das wird schon...

Hoffe dieses Thema findet mal langsam ein Ende.

Liebe Grüße

IP: Gespeichert

JO555
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2007 02:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von JO555 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ZeroG: Da geb ich dir mal völlig Recht!! Auf dem Typerating kann man auch nicht gleich bei jeder Frage zu Mami rennen ;-)

IP: Gespeichert

MaxMustermann
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2007 02:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zero,

da, wie du ja bemerkt hast, das Thema nun 6 Seiten lang ist, scheint es ja ausreichend Leute zu geben, die sich darüber austauschen wollen. Daher finde ich es einigermassen vermessen den Kollegen vorschreiben zu wollen, worüber sie nun zu schreiben haben bzw. welches Thema nun beendet sein soll. Du brauchst das Thema ja nicht mehr aufrufen. Und wenn es dem einen oder anderen hilft sich bestätigen zu lassen, dass sich nichts geändert hat, um etwas beruhigter in den Test zu gehen, hat es doch seinen Zweck erfüllt.

Ich meine das nicht böse, daher bitte nicht als Angriff verstehen.

Gruss,

Der Mustermann

IP: Gespeichert

tav
New Board Member
erstellt am: 01-10-2007 08:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von tav an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo leute,

Ist hier keiner frisch von IP gekommen? Sie können mich an tevald@yahoo.dk erreichen. Danke für ein guter dialog hier!

Grussse

Tav.

IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2007 05:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
WAT?

IP: Gespeichert

Outbounder
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 02:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Outbounder an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
S

IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 05:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
E

IP: Gespeichert

Roberto
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2007 09:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Roberto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Ein Freund von mir war vorgestern beim DLR und hat dort jemanden getroffen der anscheinend eine Woche zuvor bei der IP war. Dieser behauptete felsenfest, dass sich gerade bei den ATPL Fragen sehr viel verändert hat. Wieviel Gewicht ist dem beizumessen. Gibt es jemanden der ähnliches berichten kann?
Ist ein Studium des ICAO Doc 8168 und ein Refresher in Aerodynamik und A/C Systems noch eine ausreichende Vorbereitung?

THNKS IN ADV FOR INFO

BRGDS

roberto737@gmail.com

IP: Gespeichert

leadingedge
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2007 03:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von leadingedge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe da mal eine Frage zu den englischen Texte bezgl. dem Avro auf Skytest, bei Interpersonal.

Wo kommt aus dem Text daraus hervor dass es nur 2 engines sind. Ich habe nichts dementsprechendes gefunden, und ein Avro hat ja immer noch 4?

Was übersehe ich da?

IP: Gespeichert

Topaz
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2007 03:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Topaz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von leadingedge:
Habe da mal eine Frage zu den englischen Texte bezgl. dem Avro auf Skytest, bei Interpersonal.

Wo kommt aus dem Text daraus hervor dass es nur 2 engines sind. Ich habe nichts dementsprechendes gefunden, und ein Avro hat ja immer noch 4?

Was übersehe ich da?


Das kommt aus den Texten nicht hervor. Das wird wohl ein Fehler seitens IP sein, den sie allerdings längst hätten korrigieren sollen. Die Avro 748 ist ein zweimot Turboprop.

[Diese Nachricht wurde von Topaz am 01-18-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

fleafly
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von fleafly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
guten morgen!

ich würde gerne interessehalber bzw. zum auffrischen des gelernten den IP fragenkatalog studieren ... würde bitte jemand so nett sein mir diesen zu schicken? an -> berni[at]fsmat.at

würde mich sehr freuen, danke im voraus!

happy landings
Bairni

IP: Gespeichert

Bibiman
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-07-2010 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bibiman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
wenn es sowas wie einen IP-Fragenkatalog gibt, dann wäre ich auch seeehr seeeehr dankbar wenn ihn mir einer zukommen lassen würde an bibiman(a)gmx(dot)net
danke im vorraus!

[Diese Nachricht wurde von Bibiman am 05-07-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

raffindiair
New Board Member
erstellt am: 07-19-2017 04:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von raffindiair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von coffee_to_go:
[b] @mustang

Auch von mir ein herzliches Dankeschön...

Tolles Posting.

Für alle anderen, die noch zur IP müssen: hier sind 31 Fragen mit Antworten (die aber ohne Gewähr), die in den letzten Wochen von ein paar anderen Leuten und mir zusammen getragen wurden.

Insgesamt sind's ein paar mehr - und sie wechseln anscheinend auch. Aber um mal einen Einblick zu vermitteln - bitteschön. Und jetzt bitte aufhören zu zanken...^^

Es sei denn es verläuft so amüsant wie bei Mustang...

___________________________________________________________________

1. Was ist Vx? --> Vx ist die Geschwindigkeit für den besten Steigwinkel. Mit dieser Geschwindigkeit wird bezogen auf eine horizontale Strecke der größte Höhengewinn erzielt.

2. Was ist Vy? --> Vy ist die Geschwindigkeit für die beste Steigrate. Mit dieser Geschwindigkeit wir innerhalb einer bestimmten Zeit die größtmögliche Höhe erreicht.

3. Wie verhält man sich bei einer TCAS RA (RA = resolution advisory)? --> Der TCAS RA ist in jedem Fall zu folgen.

4. Wie lautet der Transponder-Code bei Funkausfall? --> 7600 (seven-six – Ich hör nix)

5. Wie lauten die Minima bei CAT I? --> Decision height 200ft und die RVR nicht geringer als 550m.

6. Wie lauten die Minima bei CAT II? --> Decision height nicht geringer als 100ft und die RVR nicht geringer als 300m.

7. Wann wird eine RVR im METAR angegeben? --> Die RVR wird dann im METAR angegeben, wenn die meteorologische Sicht und/oder die Landebahnsicht ≤ 1500m beträgt.

8. Wenn man den OM passiert und sich Wetterverhältnisse ändern muss man dann nur RVR oder RVR + Visibility berücksichtigen oder nichts ? --> Man fliegt bis DH weiter und entweder sieht man was oder nicht. Und wenn nicht, Go-Around.

9. Wie weit ist üblicherweise der Outer Marker von der RWY entfernt? --> Ca. 4 NM.

10. Wie hoch ist die screen height für Jet-Flugzeuge beim Start? --> Screen height ist die Mindesthöhe über der Piste, die ein Flugzeug vor dem Ende des clearway bei Ausfall eines Triebwerks beim Start erreicht haben muss. Der Ort, an dem das Flugzeug die screen height erreicht haben muss, markiert zugleich das Ende der Take-Off-Distance. Die screen height für Propeller-Flugzeuge beträgt sowohl bei trockener als auch bei nasser Piste 50ft. Für Jet-Flugzeuge beträgt sie 35ft bei trockener und 15ft bei nasser Piste.

11. Wie lautet die korrekte Phraseologie im Funk beim Sinken? --> „XXX Radar, D irgendwas, leaving FL bla bla bla, descending Fl bla bla blup.”

12. Wie lautet die korrekte Phraseologie im Funk beim ersten Kontakt auf der Departure-Frequenz? --> „XXX Radar, D irgendwas, passing Altitude/FL XXX, climbing Altitude/FL bla bla bla.”

13. Während eines Fluges soll ein Flugzeug von FL 170 auf FL 370 steigen. Die Groundspeed beträgt 427 Knoten und der Vorgang soll in einer bestimmten Zeit abgeschlossen sei. Wie lange braucht das Flugzeug für den Steigflug und welche Steigrate ist dafür notwendig? Alternativ gibt es diese Aufgabe auch mit Sinkflug.

14. Es wird ein climb gardient 5.8% gefordert. Welche rate of climb in Fuß/NM entspricht dies? --> Heißt 58 m pro 1000m, entspricht gut 350 Fuß / NM

15. QNE auf QNH? --> QNE ist die Höhenangabe über der 1013,25-hPa-Druckfläche, QNH ist eine Druckangabe.

16. Wie wird QFE auf QNH umgerechnet? --> QFE ist der Luftdruck, der an einem bestimmten Platz gemessen wird. Mit QFE als Einstellung im Höhenmesser zeigt dieser 0 ft an. Über die barometrische Höhenstufe 30ft/1hPa kann man dann über die Elevation auf das QNH schließen - und umgekehrt…

17. Darf bei der Accelerate-Stop-Distance (ASD) ein stopway einberechnet werden? --> Ja, das ist erlaubt

18. Wie groß muss der Staffelungsabstand zwischen einem HEAVY-Flugzeug gefolgt von einem MEDIUM-Flugzeug sein? --> Der Abstand muss 5 NM betragen.

19.Wie verhalten sich V1 und ASD zueinander? --> Je größer die V1, umso mehr Weg hat ein Flugzeug beim Startlauf zurückgelegt. Also wird auch die Accelerate-Stop-Distance mit größerer V1 größer – und umgekehrt.

20. Bei einem ILS-Anflug ändert sich der headwind in einen tailwind. Die IAS bleibt gleich, wie ändert sich die rate of descent? --> Die rate of descent wird größer.

21. In einem Flugzeug mit 160 Sitzen sind nur 78 Sitze belegt. Wie viele Flugbegleiterinnen müssen an Bord sein? --> Es müssen drei Flugbegleiterinnen an Bord sein (ab 20 Sitzplätzen ein Flugbegleiter, dann für jeweils 50 Sitzplätze mehr jeweils ein Flugbegleiter mehr).

22. Wie groß ist der climb gradient im 2. Take-Off-Segment? --> Zwei Triebwerke: 2,4%; drei Triebwerke: 2,7%; vier Triebwerke: 3,0%

23. Wie groß ist der climb gradient im 1. Take-Off-Segment? --> Zwei Triebwerke: positiv; drei Triebwerke: 0,3%; vier Triebwerke: 0,5%

24. In FL 350 befindet man sich genau über einer VOR/DME, was zeigt die DME-Anzeige an? --> 35.000ft/6.000ft = 5,8 NM (1N = 6.000ft).

25. Ein Segelflugzeug und ein Jet-Flugzeug nähern sich auf Gegenkurs. Wer muss ausweichen? --> Das Jet-Flugzeug muss dem Segelflugzeug ausweichen.

26. Bei einer Landung ändern sich die runway centerline lights von weiß auf rot-weiß. Wie weit ist es noch bis zum Ende der Piste? --> Das Ende der Piste ist 2000ft (=600m) entfernt, beim Übergang zu nur noch roten runway centerline lights sind es noch 1000ft.

27. Ab welcher Masse wird ein Flugzeug der Wirbelschleppenkategorie HEAVY zugeordnet? --> Flugzeuge ab 136 Tonnen fallen in die Kategorie HEAVY. LIGHT bis 7 Tonnen, MEDIUM ab 7 Tonnen bis 136 Tonnen.

28. Ein Flugzeug fliegt in einer altitude von 11.700 ft. Das QNH ist gegeben und die Temperatur in 2.000 ft mit 2 Grad Celsius. Welches ist das MUFL (minimum useable flightlevel)…? --> Erst barometrische Korretur, dann 0,4% Korrektur für jedes Grad Abweichung von ISA-Temp. Wie beim LBA...

29. Welche Eigenschaften besitzt die elektrische Versorgung in einem Jet-Flugzeug? --> 115V/400Hz.

30. Wie erkennt man bei Schneefall, dass die holdover-time des anti/deicing-Vorgangs abgelaufen ist? --> Antwortmöglichkeiten: Wenn die Flüssigkeit absorbiert wurde oder wenn eine weiße Schicht auf dem Flügel zu sehen ist… Bla bla bla…*g* Man kann es gar nicht erkennen, dafür gibt es schließlich die holdover-time.

Und hier der Knaller... *g*

31. Wo liegt der fuel freezing point bei Jet-A1-Kraftstoff? --> -49°C.

_____________________________________________________________________

Viel Erfolg -
coffee_to_go[/B]


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