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Autor Thema:   Interpersonal - Air Berlin
Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 10-15-2006 10:48 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mike Lima:
Schade, anscheinend wurden die Fragen wieder entfernt :-(
Finde sie jedenfalls nicht mehr, hätte die mir gerne mal angesehen...

Das war der Grund wieso ich meine Experience Reports nie im Forum veröffentlich habe, sondern per mail verschickt hab.

IP: Gespeichert

mira
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-15-2006 11:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von mira an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
meiner Meinung nach sollten zu Frage 21) 2 Flugbegleiter an Bord sein, was ich so lt. JAR-OPS 1.990 verstanden habe, 1 Flugbegleiter pro 50 Sitze!?
Ich dachte auch dass bei Gegenkurs beide nach rechts müssen, unabhängig von der manövrierfähigkeit, auch wenn ich im jet schneller bin und ausweiche, weiss ich doch nicht wohin der segler ausweicht, wenn die regelung beide nach rechts nicht gelten würde, oder?!
Zu 13) Die GS ist doch egal, wenn ich in einer bestimmten Zeit steigen soll. z.b. wenn ich von FL 170 bis FL 370 (d.h. 20.000 ft steigen)in 10 Minuten steigen soll, nähme ich doch eine Steigrate von 2000 ft/min. beim sinken genauso, ist doch egal wie schnell ich bin, es sei den ich soll in einer vorgegebenen Entfernung die Höhe zurücklegen!
Der skycheck ist doch öffentlich und IP schreibt man soll damit üben und sich ein Bild vom Test machen, habe also nichts unrechtes getan!?

IP: Gespeichert

mira
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-15-2006 11:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von mira an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
coffee hat recht, es sind 3 Flugbegleiter. es müssten 4 sein (weil 160 Sitze), da nicht alle belegt sind, darf man ab 50 Fluggäste weniger um jeweil einen Flugbegleiter verringern, gesetz dem fall das bei den notübungen die 3 Flugbegleiter mit 78 Paxen schon mal die notverfahren geübt haben.

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A-non-ymus
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2006 01:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von A-non-ymus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Macht es nicht so kompliziert.

Bei Interpersonal wollen Sie 4 Flugbegeleiter hören. Je 50 Sitze einer.

Ausweichen müssen beide. Vorausgesetzt sie befinden sich auf Gegenkurs. Bei "converging traffic" weicht derjenige aus der "flinker" ist (hier JET).

Die Frage mit der V/S lautet im Original so:

Sie haben eine G/S von 420 kt. Sie bekommen von ATC die Anweisung innerhalb 100 NM von FL 170 auf FL 350 zu steigen. Welche G/S benötigen Sie?

Bei einer G/S von 420 kt schaffe ich 7 NM pro Minute. Das heißt, ich brauche für die 100 NM 14,3 Minuten. 18000 ft Differenz in 14,3 Minuten gibt nach Adam Riese und Eva Zwerg 1260 ft. Die richtige Antwort bei IP lautet: ca. 1300 ft/min.

Viel Spass weiterhin

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LS-4
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2006 01:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von LS-4 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo mira,

auch ich würde mich sehr über Deine Informationen freuen!
a.pamme@gmx.de

Vielen Dank und schöne Grüße!

IP: Gespeichert

dreirote
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2006 01:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von dreirote an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Gemeinde!!
Ich denke mal, hier werden auch genug Leute mitlesen, die schon bei AB fliegen bzw. gibt es wohl auch genug, die dort welche kennen usw... Hier also meine Frage (habe über die Suchfunktion leider keine passenden Infos bekommen!): Wie schaut denn so ein durchschnittlicher roster bei AB aus? Für welche Stationen werden denn z.Z. hauptsächlich Leute gesucht? Wie schaut denn ca. das BRUTTO-Anfangsgehalt aus (ich weiß, hängt u.a. auch von der Saison ab, deswegen vielleicht einfach ein ca.-Durchschnitt)? Fragen über Fragen....
Schon jetzt danke für die Infos, ggf. gerne auch vertraulich: dreigruene@online.de!!!
Bis denn, tschö!!

IP: Gespeichert

TripleSeven777
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2006 06:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von TripleSeven777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Mira,

würde mich freuen ebenfalls die Fragen von dir zu bekommen. Danke schon mal,


Gruss

E-mail: tripleseven_777@hotmail.com

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Bavarianbeppo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2006 01:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bavarianbeppo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Hallo liebe Kollegen,

darf ich mich da auch noch als 99-ster
dranhängen und um die Fragen bitten...
Würd mich über eine Zusendung sehr freuen !!!

Vielen Dank im Voraus
& Toi Toi Toi für den Test

Gruß Bavarian
Isarrider67@yahoo.de

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AIRJACK
New Board Member
erstellt am: 10-17-2006 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von AIRJACK an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch Hallo,

darf ich mich dann als 100-ster
dranhängen und um die Fragen bitten?


Vielen Vielen Dank!

MfG Airjack
airxs@gmx.com


[Diese Nachricht wurde von AIRJACK am 10-17-2006 editiert.]

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FLU136
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 03:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLU136 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

darf ich dann als Nummer 101 um die Fragen bitten?

Vielen Dank,

FLU136
daniurs@gmx.net

IP: Gespeichert

upperblue6
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 03:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von upperblue6 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo kollegen!

auch ich möchte mich in die sequence(folglich als 102)einreihen und würde mich freuen via mail noch weitere infos und oder fragen zu bekommen.

mongi2801@yahoo.de

danke für die hilfe!!

allen viel glück und always happy landings!!

IP: Gespeichert

alejandrokm
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 04:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von alejandrokm an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo ihr alle. Habe heute eine Einladung von Interpersonal zum Assessment Center (in Hamburg) für Air Berlin bekommen. Weiss aber nicht wie ich mich am besten vorbereiten kann. Ist vielleicht einer von Euch vor kurze dort gewesen?? In welchen Fächern wird man geprüft, wie läuft das ganze, usw...??
Ich setze mich auch an der Reihe als Nummer 103 und wurde auch die "heissen" Fragen per Mail bekommen. Danke
alejandrokm@hotmail.com

IP: Gespeichert

turnright_head120
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 04:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von turnright_head120 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus aus den bayerischen Höhen,

würde mich auch sehr über die Fragen freuen!

Viel Erfolg an alle die schon eingeladen wurden!

Viele Grüsse
knallebumm24 (at) gmail.com

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APPCH
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 04:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von APPCH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lernhilfe, wärmstens zu empfehlen:
http://www.pilotsreference.com/index-Dateien/page0003.htm

Der Pilotsreference Guide bündelt den ATPL Stoff und ist eine super Hilfe zum Vorbereiten. Allerdings mit 49 EUR kein Schnäppchen.

Viel Erfolg!

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im Bereich download ist ein nettes "Best Of". Super um zu sehen, was man alles schon wieder vergessen hat...
http://www.pilotsreference.com/index-Dateien/ATP-basic_knowledge_review_komplett_v3- 04.pdf

Ich habs gerade mal bestellt, der Autor arbeitet beim DLR und hat unter www.eddh.de auch eine recht gute Bewertung bekommen. Man kann damit bestimmt gut die eine oder andere strittige Frage im ACE oder Hesse-Schrader beantworten.

[Diese Nachricht wurde von HeavyMetalPilot am 10-17-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

philifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 05:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von philifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schließe mich dem an mit aktuell gezogener Nr 104...hoffentlich schneller wie beim TÜV ...

IP: Gespeichert

maverick79
New Board Member
erstellt am: 10-17-2006 05:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von maverick79 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo mira,

Ich würde mich auch sehr über Post von dir freuen.
Danke vorab.
maverick79@gmx-topmail.de

IP: Gespeichert

mira
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 06:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von mira an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo an alle!!!
es läuft ja richtig rund hier im forum, ich hoffe dass ich keinen ausgelassen habe. falls doch, könnt ihr ja in den anfänglichen beiträgen meine e-adresse sehen und schreiben.
es dreht sich ja hauptsächlich um luftrecht, performance, a-nav, triebwerke, instrumente (kurz alles was im atpl vorkommt!). verstehen kann ich dass ja noch irgendwie aber die fragen zur englischen grammatik sind mir ein rätsel. der link ist zum üben übrigens auch top www.ego4u.de!
Ich finde es übrigens super dass in solch schweren zeiten alle zusammenhalten und sich gegenseitig tipps geben, lob an alle und ich denke dass es jedem auch helfen wird. was nützen uns ein paar fragen, wenn die antworten falsch sind?!

IP: Gespeichert

Skybird
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 07:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Skybird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Mira,

könntest Du vielleicht...???
Würde mich auch sehr darüber freuen.

Vielen Dank im Voraus
Gruss Skybird

skybirdona320@yahoo.de

IP: Gespeichert

dreirote
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 07:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von dreirote an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Mira,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
Wenn du also so nett wärest!?!
dreigruene@online.de
Tausend Dank und schönen Abend,

Tschöö

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Noelodraccir
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 09:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Noelodraccir an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo an alle,
wäre super wenn ihr hier nach erfolgter selektion eure erfahrung gleich reinstellen würdet - würde sicherlich allen noch kommenden weiterhelfen.
danke für die kooperation - lg ;-)

ps: vielleicht gelänge es ja auch die fragen von mira gemeinsam hier zu beantworten/diskutieren - bin gestern einiges an zeit gesessen um die antworten herauszufinden - ist zum teil ganz schön schwierig....

IP: Gespeichert

ATPLFlieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 09:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von ATPLFlieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute!

Kann mir auch jemand die IP Fragen zukommen lassen?

Bitte an: ATPLFlieger@aol.com

Danke

IP: Gespeichert

FO
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 11:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ mira,

ich glaube du hast mich überseheh. Wäre echt super nett wenn du oder irgendeiner mir die IP-ATPL fragen zusenden könnete.

A380flyer@web.de


Recht herzlichen Dank

IP: Gespeichert

Bavarianbeppo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bavarianbeppo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

möchte mich kurz zu der Frage 20 äußern, die mit der ROD bei gleicher IAS und Head/Tailwind.
So wie ich das in Performance gelernt habe, ist die ROC/ROD windunabhängig ! Was sich ändert ist der Angle of flightpath. So wie diese Frage gestellt ist, müßte meiner Meinung nach die Antwort lauten: ROD bleibt gleich!

Allerdings erhöht sich natürlich durch den Tailwind die GS, d.h. wenn man auf dem Glide bleiben will, muß man die Rate of Descent bzw. Sinkrate erhöhen, weil man ja schneller an die Bahn geschoben wird.

Die Fragestellung ist so etwas ungünstig.

So würde ich das sehen (ohne klugscheißern zu wollen.)

Gruß Bavarian

IP: Gespeichert

mira
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2006 12:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von mira an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo bavarian.....,
ich sehe das auch so, dass sich die sinkrate erhöht, man kommt ja schneller zur bahn, deshalb muss man rate erhöhen um auf dem glide zu bleiben!
Aber wann wird der meiste Auftrieb benötigt???
Beim Steigen ist der Auftrieb ja grösser als die Masse/Schwerkraft, deshalb steigt man. Ich denke beim Steigen??? HILFEEEE!

IP: Gespeichert

Noelodraccir
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 01:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Noelodraccir an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Mira & Bavarian
Frage 20: habe auch nochmals nachgelesen:
if ws changes from head 2 tail: airspeed drops, nose pitches down, vertical speed increases. You have to increase power initially to resume normal app.speed
somit dürfte die antwort wohl klar sein - steht übrigens in Gleim/the instrument pilot - seite 185
lg ;-)

IP: Gespeichert

The Modsch
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 05:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von The Modsch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
kann mir irgendwer nochmals den Erfahrungsbericht über IP - Air Berlin der hier gepostet war schicken ?? Der war super, ich wäre echt dankbar !
modsch@hotmail.com
ciao

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PrivatePilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 06:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von PrivatePilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moinsen!

Traue mich ja kaum noch zu fragen, aber könnte mir wohl auch jemand die Fragen an diverdriver ät gmx.de senden?

Vielen Dank!

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Squirrel74
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 12:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Squirrel74 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ ETOP

Bezüglich des Ausweichens, gebe ich dir recht, wenn es sich um 2 gleiche Flz´s handelt, wie zum Beispiel 2 Motor betrieben Flugzeuge. Dann gibt es doch die Abstufungen. Motorföieger über Segelflieger, Segelflieger über Heißluftballon etc.
Deswegen meine ich auch, dass der Höherwertigere (Motorflugzeug) dem Niederwertigerm (Segelflieger) ausweichen muß.
Gruß Squirrel

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FLU136
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 04:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLU136 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
An alle bereits-bei-der-AB/IP-Selektion-gewesenen!

Musstet ihr im Simulator (FNPT II) auch QDM und QDR interceptieren?

Danke und Gruss,

FLU136

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 05:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
JA - spätestens beim NDB/DME-Approach ;-)

IP: Gespeichert

FLU136
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 05:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLU136 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Mustang14: Hast mich erwischt...;-))

Meinte folgendes: Nach radar vectors einen NDB/DME approach zu interceptieren ist doch etwas einfacher als 2-3 Aufgaben "en-route" zu bekommen, oder?

Also, kam was dran?

Grazie

IP: Gespeichert

Bavarianbeppo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bavarianbeppo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

würde gern meine Lösungen von den gewissen Fragen mal mit jemanden abgleichen, der sie auch beantwortet hat. Wem kann ich denn meinen Kram mal schicken ??

Vielen Dank
Gruß Bavarian

IP: Gespeichert

FLU136
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLU136 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Bavarianbeppo

Schick' sie doch mal an mira (Email weiter vorne), die koordiniert das alles!

Grus FLU136

IP: Gespeichert

Bavarianbeppo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 05:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bavarianbeppo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
....und kann denn vielleicht jemand, der schon in Hamburg bei IP war (oder auch nicht), sagen wie das auf dem FNPT II so abläuft ??!! Wäre für den einen oder anderen Tip sehr dankbar !!

Happy landings
Bavarian

IP: Gespeichert

FLU136
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 05:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLU136 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guckst du hier: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004808.html besser geht's nicht!!

[Diese Nachricht wurde von FLU136 am 10-19-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

Bavarianbeppo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 05:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bavarianbeppo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus Flu136,

Mira habe ich sie schon geschickt, aber sie hat bald Termin und nicht mehr so viel Zeit.
Sie hat sich eh schon sehr sehr kollegial gezeigt und ich wollt sie nicht überstrapazieren....
Ich wart jetzt einfach nochmal ab...

Gruß Bavarian

IP: Gespeichert

Bavarianbeppo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 05:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bavarianbeppo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

den Bericht vom Coffee to go hab ich natürlich gelesen, aber bezüglich SIM wollt ich´s halt einfach noch etwas genauer wissen, was da für Spezialitäten drankommen. Da kann sicher der eine oder andere Tip aus der Praxis oder von Leuten, die es schon hinter sich haben, nicht schaden.

Vielen Dank im Voraus

IP: Gespeichert

philifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 06:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von philifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schick sie mir mal, ich hab noch zeit und schon so einiges beantworten können...
Kriegst dann n update zurück mit Vorschlägen Warum Darum etc!

fil29 at gmx punkt de

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mira
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 12:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von mira an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo an ALLE!
Ich bin also der KOORDINATOR??! hehe, sollte es bei IP nicht klappen, brauch ich mir ja keine Sorgen über einen job zu machen, zur Not werde ich Koordinator! ))
Noch einiges zum screening, VOR-Radials sollen intercepted werden (oder gesagt werden wie) kann mir nicht vorstellen dass alle intercept Methoden durchgeflogen werden, würde doch viel zu lange dauern, und wenn man die Pos. ständig verändert, stürzt der sim ab und nichts geht mehr, kennen wir doch alle !
QDM natürlich beim NDB App. Holding und natürlich fällt NAV 1 aus. Aus den Beiträgen war das ja auch gut ersichtlich. Mein Tipp, SIDs und APPs charts gut angucken, MSA min hold. alt, so wie in der Praxis halt auch. Macht euch nicht zu sehr verrückt, sonst verkrampft man und macht einen höchst unprofessionellen Eindruck. Wenn man etwas verseppelt, dann sollte man den Fehler sehen, ansprechen und sofort reagieren, damit macht man wenigstens den Eindruck man hätte alles unter Kontrolle ( Den letzen Satz streichen, der war ein Scherz, natürlich ist immer alles unter Kontrolle!!!)
Habe mittlerweile mit einigen emails ausgetauscht und hoffe dass alle die am Samstag und später dort sind, ihre Erfahrungen im Forum veröffentlichen ( ich auch, müsst euch bei mir allerdings bis zum 25.10 gedulden), haben auch viele fest versprochen. So haben auch die nächsten eine Chance und jeder hat ja auch etwas davon.
Nochmal besten Dank an alle und viel Spass ( bei was auch immer)!!!

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