![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Dieses Thema ist 6 Seiten lang: 1 2 3 4 5 6 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Interpersonal - Air Berlin |
aurelius New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() aus gründen des datenschutzes habe ich meinen beitrag entfernt. [Diese Nachricht wurde von aurelius am 10-14-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
FLU136 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen Kann das jemand bestätigen? Widerspricht doch ziemlich dem Bericht vom Kaffeeholer, oder? Gruss FLU136 P.S.: Das heisst nicht, dass ich dir nicht glaube, aurelius! IP: Gespeichert |
mira Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo aurelius, tut mir echt leid dass das so blöd gelaufen ist. Ich hatte mich im Juni beworben und vor 1 Woche eine email bekommen, dass ich mich melden soll. Frau Gerlach wollte dass ich am 12.10.06 zum test erscheine, um am Montag mit dem typerating anzufangen. Da ich im Beschäftigungsverhältnis stehe (d.h. 1 Monat Kündigungsfrist), haben wir uns auf den 24.10. geeinigt. Bin ja ehrlich froh, dass ich am Do. nicht dort war. Hatte schon von einigen gehört (z.B. SundP), dass die Tests verändert wurden und keine Vorbereitungskurse derzeit stattfinden. Meine ATPL-Prüfung hatte ich vor 3 Jahren nach altem Recht. Kannst Du Dich evt. an einige Fragen erinnern? Wäre echt toll, bereite mich gerade irgendwie vor. Versuche auch noch einen Termin auf dem sim zu bekommen, fürs Vorfliegen. Auf jeden Fall erstmal danke für den Beitrag! IP: Gespeichert |
Auf der Suche Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Zusammen, mir fallen da nur einige Sachen zu ein: -Nicht unterkriegen lassen. -Interpersonal wird so oder so nicht mehr lange am Markt sein(speziell für AB), weil die Leute on Type durchfallen lassen und AB die Flieger vor personalmangel stehen lassen. -Interpersonal speziell bei den Kundenaufträgen, der Webseite und den "geschulten Mitarbeitern" an ein Startup Unternehmen erinnert. -Speziell der "beliebte" Ausbildungsleiter von AB (kleiner Dunkelhaariger) schon viele gute Leute hat durchfallen lassen. Nicht nur bei AB, sondern auch schon für Ryanair im Auftrag von FSB bei Screenings. Makaber oder? Denn jetzt laufen die Leute schaarenweise von AB zu Ryanair. Gruß IP: Gespeichert |
aurelius New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() hy auf der suche, deine ausführungen bestätigen mich in meiner betrachtungsweise. musste diesen beitrag einfach leisten um div. andere aussagen, wie freundliches personal, angenehme atmosphäre, alles nicht so schlimm etc. aus anderen foren zu widerlegen. mir bringt eine angenehme atmosphäre nichts, wenn es am ende zu einem negativen ergebnis führt. jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht alleine dastehe. hab auch schon an ryan gedacht. die wollen aber 500 std. min. auf type sehen, oder? IP: Gespeichert |
aurelius New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() hy mira, hast du richtig gemacht. bloss zu nichts drängeln lassen wie ich das gemacht hab. bereite dich gründlich vor !! und flieg ein paar stunden im sim !! hast auch eine mailadresse - dann setz ich mich hin und versuche noch das wichtigste zusammenzubringen. das würd ich dir dann mailen. gruss IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Solche Agenturen sind genau das, wofür man sie hält. IP: Gespeichert |
Triple-Seven ER Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi aurelius Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich wäre auch sehr an einem Feedback von dir interesiert, wenn es dir keine Umstände macht. Besten Dank IP: Gespeichert |
DarkStar Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() so ich kann dem ganzen leider gar nicht zustimmen. Kann sein, dass es bei dir so war. Bei mir und 2 anderen leuten war es ein sehr fairer, durchweg machbarer test. IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Für die die es geschafft haben war/ist es meisstens ein etwas "angenehmerer Test" als für die die aus welchen Gründen auch immer (Nasenfaktor etc.) es nicht geschafft haben....ist doch normal. Greets! IP: Gespeichert |
B737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, also ich hab das Auswahlverfahren bei AB nicht geschafft (bin am Nasenfaktor beim Interview gescheitert) aber ich muß trotzdem sagen, dass das ganze sehr angenehm war, im Vergleich zu anderen Airlines! IP: Gespeichert |
mira Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Aurelius, ich fände es super wenn du mir etwas schicken könntest. für alle die sich noch vorbereiten, ich war gestern im skycheck von IP und siehe da, ein neuer test für daimler (man kann ihn angeblich nur einmal machen) wo so manche ATPL fragen (ca 60) vorkommen, die in manchen erfahrungsberichten auch erwähnt wurden. Ich habe sie mir notiert, besser als gar nichts. vielleicht hilfts ja jemandem. ich muss am 24.10 hin, hat jemand von euch zufällig auch denselben termin? [Diese Nachricht wurde von mira am 10-27-2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von mira am 10-27-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Outbounder Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Ich hätte da schon Interesse!
IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, hat jemand von euch noch weitere Berichte oder vielleicht Fragen aus dem Gedächtnis für IP. Dein Bericht und der vom Coffe2go sind schon mal klasse... Dank Euch. Wer was hat, bitte an onfinal@web.de schicken IP: Gespeichert |
aurelius New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() leer [Diese Nachricht wurde von aurelius am 10-14-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
airotti1969 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Mira, wäre an den Fragen interessiert. Muss am 20.10.06 zu IP. IP: Gespeichert |
FO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi aurelius, wäre echt nett, wenn du mir auch paar Infos bezüglich IP schicken würdest. MfG FO IP: Gespeichert |
FO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() natürlich an A380flyer@web.de danke aurelius IP: Gespeichert |
Triple-Seven ER Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Mira Wäre auch sehr dankbar für deine Fragen IP: Gespeichert |
mira Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() nochmal an alle, habe die fragen handschriftlich abgeschrieben. die stehen im skycheck von IP unter daimler test und können beliebig oft abgerufen werden, nicht wie dort steht nur einmal! bei jedem neuen start ändern sich auch einige fragen und die reihenfolge wird verändert. heute waren einige andere fragen wie gestern z.b. aber nur einige! IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also man kann teilweise nur mit dem Kopf schütteln. Gerade am Beispiel AB zeigt sich, dass man es im Einstellungsverfahren unmöglich allen Recht machen kann. Als nicht eingestellt wurde war's Scheiße! Dann haben sie das PEP eingeführt - war aber auch Scheiße. Es kam ne Zeit, da wurden selbstgestrickte Verfahren aus dem Hause AB mit Abendessen, Screening und Interview durchgezogen - war natürlich Scheiße. Jetzt wird zwecks größerer Objektivität ein externes Haus mit der Auswahl beauftragt -ist natürlich .. na was schon .. Scheiße. Im übrigen ist grundsätzlich das Verfahren und nie der Bewerber Schuld, wenn es nicht klappt. Und die Firmen sind sowieso alle Scheiße, weil sie vom Bewerber grundlegendes Wissen aus ihrem Berufsalltag abverlangen. Und am bescheuertsten ist natürlich die LH, weil die ja seit 50 Jahren den selben nutzlosen Test durchführt, in dem die besten Durchfallen.... Insgesamt bleibt festzustellen, dass in den Personalabteilungen ausnahmslos aller Airlines nur Dilletanten sitzen, die willkürlich bzw. böswillig Einstellungsvoraussetzungen erfinden und Persönlichkeitsprofile vorgeben, die fern jeder fliegerischen Realität sind.... Ergänzungen? Ach so - die Checker sind natürlich alle totale Blindblinzen, die im Grunde gerad gestern aus dem Stadium der ersten erflogreichen Platzrunde aufgestiegen sind. Dass das Screening dann auf Hightechschrott ohne RMI, FMS und Souffleur, der von ahnungslosen Sachverständigen des LBA in zweitägiger Mamutsitzung als Schulungsgerät zertifiziert wurde, abgenommen wird, setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. ICH HABE FERTIG...... IP: Gespeichert |
Mike Lima Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi aurelius! Wäre dir auch sehr dankbar für eine email bzgl. ein paar Infos zu IP. Danke! IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Mustang14 Einfach geil! Hab immernoch Tränen in den Augen vor Lachen!;-) Schönes Wochenende! IP: Gespeichert |
clamp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mustang, danke ! :-) IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @mustang Auch von mir ein herzliches Dankeschön... Tolles Posting. Für alle anderen, die noch zur IP müssen: hier sind 31 Fragen mit Antworten (die aber ohne Gewähr), die in den letzten Wochen von ein paar anderen Leuten und mir zusammen getragen wurden. Insgesamt sind's ein paar mehr - und sie wechseln anscheinend auch. Aber um mal einen Einblick zu vermitteln - bitteschön. Und jetzt bitte aufhören zu zanken...^^ Es sei denn es verläuft so amüsant wie bei Mustang... ___________________________________________________________________ 1. Was ist Vx? --> Vx ist die Geschwindigkeit für den besten Steigwinkel. Mit dieser Geschwindigkeit wird bezogen auf eine horizontale Strecke der größte Höhengewinn erzielt. 2. Was ist Vy? --> Vy ist die Geschwindigkeit für die beste Steigrate. Mit dieser Geschwindigkeit wir innerhalb einer bestimmten Zeit die größtmögliche Höhe erreicht. 3. Wie verhält man sich bei einer TCAS RA (RA = resolution advisory)? --> Der TCAS RA ist in jedem Fall zu folgen. 4. Wie lautet der Transponder-Code bei Funkausfall? --> 7600 (seven-six – Ich hör nix) 5. Wie lauten die Minima bei CAT I? --> Decision height 200ft und die RVR nicht geringer als 550m. 6. Wie lauten die Minima bei CAT II? --> Decision height nicht geringer als 100ft und die RVR nicht geringer als 300m. 7. Wann wird eine RVR im METAR angegeben? --> Die RVR wird dann im METAR angegeben, wenn die meteorologische Sicht und/oder die Landebahnsicht ≤ 1500m beträgt. 8. Wenn man den OM passiert und sich Wetterverhältnisse ändern muss man dann nur RVR oder RVR + Visibility berücksichtigen oder nichts ? --> Man fliegt bis DH weiter und entweder sieht man was oder nicht. Und wenn nicht, Go-Around. 9. Wie weit ist üblicherweise der Outer Marker von der RWY entfernt? --> Ca. 4 NM. 10. Wie hoch ist die screen height für Jet-Flugzeuge beim Start? --> Screen height ist die Mindesthöhe über der Piste, die ein Flugzeug vor dem Ende des clearway bei Ausfall eines Triebwerks beim Start erreicht haben muss. Der Ort, an dem das Flugzeug die screen height erreicht haben muss, markiert zugleich das Ende der Take-Off-Distance. Die screen height für Propeller-Flugzeuge beträgt sowohl bei trockener als auch bei nasser Piste 50ft. Für Jet-Flugzeuge beträgt sie 35ft bei trockener und 15ft bei nasser Piste. 11. Wie lautet die korrekte Phraseologie im Funk beim Sinken? --> „XXX Radar, D irgendwas, leaving FL bla bla bla, descending Fl bla bla blup.” 12. Wie lautet die korrekte Phraseologie im Funk beim ersten Kontakt auf der Departure-Frequenz? --> „XXX Radar, D irgendwas, passing Altitude/FL XXX, climbing Altitude/FL bla bla bla.” 13. Während eines Fluges soll ein Flugzeug von FL 170 auf FL 370 steigen. Die Groundspeed beträgt 427 Knoten und der Vorgang soll in einer bestimmten Zeit abgeschlossen sei. Wie lange braucht das Flugzeug für den Steigflug und welche Steigrate ist dafür notwendig? Alternativ gibt es diese Aufgabe auch mit Sinkflug. 14. Es wird ein climb gardient 5.8% gefordert. Welche rate of climb in Fuß/NM entspricht dies? --> Heißt 58 m pro 1000m, entspricht gut 350 Fuß / NM 15. QNE auf QNH? --> QNE ist die Höhenangabe über der 1013,25-hPa-Druckfläche, QNH ist eine Druckangabe. 16. Wie wird QFE auf QNH umgerechnet? --> QFE ist der Luftdruck, der an einem bestimmten Platz gemessen wird. Mit QFE als Einstellung im Höhenmesser zeigt dieser 0 ft an. Über die barometrische Höhenstufe 30ft/1hPa kann man dann über die Elevation auf das QNH schließen - und umgekehrt… 17. Darf bei der Accelerate-Stop-Distance (ASD) ein stopway einberechnet werden? --> Ja, das ist erlaubt 18. Wie groß muss der Staffelungsabstand zwischen einem HEAVY-Flugzeug gefolgt von einem MEDIUM-Flugzeug sein? --> Der Abstand muss 5 NM betragen. 19.Wie verhalten sich V1 und ASD zueinander? --> Je größer die V1, umso mehr Weg hat ein Flugzeug beim Startlauf zurückgelegt. Also wird auch die Accelerate-Stop-Distance mit größerer V1 größer – und umgekehrt. 20. Bei einem ILS-Anflug ändert sich der headwind in einen tailwind. Die IAS bleibt gleich, wie ändert sich die rate of descent? --> Die rate of descent wird größer. 21. In einem Flugzeug mit 160 Sitzen sind nur 78 Sitze belegt. Wie viele Flugbegleiterinnen müssen an Bord sein? --> Es müssen drei Flugbegleiterinnen an Bord sein (ab 20 Sitzplätzen ein Flugbegleiter, dann für jeweils 50 Sitzplätze mehr jeweils ein Flugbegleiter mehr). 22. Wie groß ist der climb gradient im 2. Take-Off-Segment? --> Zwei Triebwerke: 2,4%; drei Triebwerke: 2,7%; vier Triebwerke: 3,0% 23. Wie groß ist der climb gradient im 1. Take-Off-Segment? --> Zwei Triebwerke: positiv; drei Triebwerke: 0,3%; vier Triebwerke: 0,5% 24. In FL 350 befindet man sich genau über einer VOR/DME, was zeigt die DME-Anzeige an? --> 35.000ft/6.000ft = 5,8 NM (1N = 6.000ft). 25. Ein Segelflugzeug und ein Jet-Flugzeug nähern sich auf Gegenkurs. Wer muss ausweichen? --> Das Jet-Flugzeug muss dem Segelflugzeug ausweichen. 26. Bei einer Landung ändern sich die runway centerline lights von weiß auf rot-weiß. Wie weit ist es noch bis zum Ende der Piste? --> Das Ende der Piste ist 2000ft (=600m) entfernt, beim Übergang zu nur noch roten runway centerline lights sind es noch 1000ft. 27. Ab welcher Masse wird ein Flugzeug der Wirbelschleppenkategorie HEAVY zugeordnet? --> Flugzeuge ab 136 Tonnen fallen in die Kategorie HEAVY. LIGHT bis 7 Tonnen, MEDIUM ab 7 Tonnen bis 136 Tonnen. 28. Ein Flugzeug fliegt in einer altitude von 11.700 ft. Das QNH ist gegeben und die Temperatur in 2.000 ft mit 2 Grad Celsius. Welches ist das MUFL (minimum useable flightlevel)…? --> Erst barometrische Korretur, dann 0,4% Korrektur für jedes Grad Abweichung von ISA-Temp. Wie beim LBA... 29. Welche Eigenschaften besitzt die elektrische Versorgung in einem Jet-Flugzeug? --> 115V/400Hz. 30. Wie erkennt man bei Schneefall, dass die holdover-time des anti/deicing-Vorgangs abgelaufen ist? --> Antwortmöglichkeiten: Wenn die Flüssigkeit absorbiert wurde oder wenn eine weiße Schicht auf dem Flügel zu sehen ist… Bla bla bla…*g* Man kann es gar nicht erkennen, dafür gibt es schließlich die holdover-time. Und hier der Knaller... *g* 31. Wo liegt der fuel freezing point bei Jet-A1-Kraftstoff? --> -49°C. _____________________________________________________________________ Viel Erfolg - IP: Gespeichert |
mira Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() danke coffee, das sind die fragen die man auch u.a. im skycheck bei IP abrufen kann. IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Echt...? o_O Die kamen nämlich genau so dran... *g* Aber gut... Dann mal ran an Skycheck Jungs und Mädels... IP: Gespeichert |
FO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ kaffee zum mitnehmen, vom ganzen Herzen, einen recht herzlichen dank für deine Berichte. Hast auch in der Vergangenheit über IP einen super post abgegeben. Deinen Erfolg bei AB, gönne ich dir von ganzem Herzen, obwohl wir uns nicht kennen.
IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich denke das hat sich damit dann auch erledigt. IP: Gespeichert |
NG-Jockey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi "Kaffeemitnehmer" Frage 26 bitte korrigieren . War mir beim überfliegen ins Auge gesprungen. 2-1-5. In-runway Lighting a. Runway Centerline Lighting System (RCLS). Runway centerline lights are installed on some precision approach runways to facilitate landing under adverse visibility conditions. They are located along the runway centerline and are spaced at 50-foot intervals. When viewed from the landing threshold, the runway centerline lights are white until the last 3,000 feet of the runway. The white lights begin to alternate with red for the next 2,000 feet, and for the last 1,000 feet of the runway, all centerline lights are red. Also auf deutsch: Gruß der Jockey IP: Gespeichert |
Mike Lima Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schade, anscheinend wurden die Fragen wieder entfernt :-( Finde sie jedenfalls nicht mehr, hätte die mir gerne mal angesehen... IP: Gespeichert |
CF-6 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() [Diese Nachricht wurde von CF-6 am 12-02-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
ETOPS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() auch ich würde mich sehr über Infos zu IP freuen.Vielen Dank im voraus! etops@gmx.com Gruß IP: Gespeichert |
Noelodraccir Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo mitstreiter, wenn ich eure beiträge so lese - scheint ja ein ganz schönes treiben in hamburg zu herrschen. hatte ende september einen terminvorschlag von ip am 06/10/06 zu kommen und habe unproblematisch diesen termin auf ende oktober (zur auswahl stand 28 oder 29) verschieben können - vielleicht glück gehabt?! IP: Gespeichert |
mira Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Noelodraccir, willkommen im Club der etwas älteren ATPL-Absolventen! Schicke mir Deine emailadresse, dann sende ich Dir was ich habe. Das mit den 0,4%, war die Temp. Korrektur für die Abweichung vom Standard. Also: Wenn wir die Pressure alt. (1013 hPa)um den Druck korrigieren (Abweichung vom Standard, 30ft/1hPa), bekommen wir die QNH Altitude und wenn wir diese um die Temperatur korrigieren (Abweichung vom Standard, 0,4%/1°C), bekommen wir die True altitude. Übrigens, wenn wir die Pressure Altitude um die Temperatur korrigieren (Abweichung vom Standard, 120ft/1°C), bekommen wir die Density Altitude. So ging das meines Erachtens, steht zumindest in meinen Unterlagen. Die Reichenfolge muss eingehalten werden! IP: Gespeichert |
Noelodraccir Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo mira, vielen dank - freue mich auf mail von dir und lasse mich dort bitte deine mail adresse wissen. noelodraccir at gmx dot net besten dank & lg IP: Gespeichert |
Mike Lima Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Mira! Auch ich würde mich über eine Mail von dir freuen. Konnte mir leider die Fragen bei IP nicht anschauen. Wäre dir sehr dankbar. ML13587@aol.com Gruss IP: Gespeichert |
Noelodraccir Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hier noch ein hilfreicher link um eure englische grammar aufzufrischen. http://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/zeitformen.htm viel spass damit IP: Gespeichert |
ETOPS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ok, ich oute mich. Aber kann mir mal jemand die Frage 13) von Coffee to go erklären. Ist bei mir schon ein Weilchen her. Wie rechne ich das nochmal?? vielen Dank im voraus!!!! IP: Gespeichert |
ETOPS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() achsoja. Frage 25) Wenn sich 2 Flgzge. unabhängig von Größe auf Gegenkurs nähern, müssen da nicht beide nach rechts ausweichen????? Und die Frage bezüglich der Crewbesetzung: Danke Danke!!! IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 6 Seiten lang: 1 2 3 4 5 6 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.