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  Privatinsolvenz nach ATPL (Page 4)

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Autor Thema:   Privatinsolvenz nach ATPL
Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2012 03:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich widerspreche Interflug und Mustang ganz entschieden!

Jemanden zu verurteilen, nur weil er ohne "Schicksalsschlag" in die Insolvenz geht ist ebenso wenig akzeptabel, wie die Definition, was denn nun ein Schicksalsschlag sein soll.

Auf der einen Seite verdonnert ihr diejenigen, die in die Insolvenz gehen bei dem Versuch, die Ausbildung zu finanzieren und dann danach keinen Job finden, mit dem sie adäquat zurück zahlen können. Macht sie sogar verantwortlich für die potentiell fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten für Zukünftige, nicht "gesponsorte" Enthusiasten.
Und auf der anderen Seite wollt ihr, dass eben diese Enthusiasten ins Cockpit kommen.

Da beißt sich die Katze aber arg in den Schwanz.

Denn diese Enthusiasten sind es ja evtl., die dann keinen entsprechenden Job finden, mit dem sie adäquat zurück zahlen können, aber eben keinen anderen Weg haben, das ganze zu finanzieren. Alles ohne Schicksalsschlag.

Und sie gar als "charakterlich ungeeignet" zu defamieren ist schon arg zynisch. Du meine Güte, von welch hohem, arroganten Ross herab ihr verurteilt, ist erschreckend und beschämend.

Diejenigen, die keine andere Wahl haben oder hatten, als die Ausbildung zu finanzieren und deshalb auch keinen Plan B haben, sind junge Menschen, oft haben sie bei ihren Eltern nicht den Rückhalt, weder den finanziellen (deswegen ja das Dilemma), oder auch keinen was die Erfahrung diesbezüglich betrifft.

Ich sehe mich persönlich sogar genau als diesen Typen, die Eltern kein Geld, keine Erfahrung damit, auch keine nahen Verwandten oder enge Freunde, die zu diesem Zeitpunkt oder früher diesbezüglich irgendeine Erfahrung gehabt hätten. Was habe ich gemacht? Mir Kredite "ergaunert", mit falschen Gründen wofür ich sie brauche, denn Banken zahlten zu dem Zeitpunkt keine Ausbildungskredite. Sicherheiten? Ja mei, die üblichen halt, Gehaltsabtretungen meines aberwitzig niedrig bezahlten Jobs als Z-ler bei der BW. Weil das aber hinten und vorne nicht reichte, bekam ich auch die Summe des gesamten ATPL nicht zusammen. Irgendwann sprang ein wahrer Gönner ein und unterschrieb eine Bürgschaft bei der Bank für mich, womit ich dann die Lizenz finanzieren konnte.

Hätte ich damals nicht einfach nur saumäßig Glück gehabt, hätte ich nicht bei meinem entscheidenden Interview und Vorfliegen alle anderen ausgestochen, wäre ich ohne Job gewesen oder zumindest ohne guten, der eine entsprechende Summe abzahlen lässt. Nur wäre in dem Fall nicht die Bank der Dumme gewesen, sondern mein Gönner. Und private Insolvenz gab es damals noch nicht einmal. Das wäre so ziemlich der Super-GAU gewesen für mich.

Wie ich mich meinem Bürgen gegenüber gefühlt hätte spielt jetzt gar keine Rolle, die Tatsache bleibt die gleiche: Ich wäre pleite gewesen. Ohne Fremdeinwirken, ohne Schicksalsschlag, ohne Plan B, ohne zweite Ausbildung, denn ich war ja Z-ler bei der BW (sprecht mich bitte bloß nicht auf dieses dunkle Kapitel meines Lebens an... ), einfach nur völlig fokussiert darauf, Pilot zu werden.

Mir das als Charakterschwäche vorzuwerfen oder mich deswegen als ungeeignet für den Job zu bezeichnen, betrachte ich allerdings als absolut unverschämt und wie bereits oben gesagt, arrogant, zynisch und - mit Verlaub - absolut dumm. Weil: Nicht über seinen eigenen Tellerrand schauen können, nur weil man selber evtl. einen anderen Hintergrund, anderen Rückhalt oder wie auch immer hatte.

War diese Art der Vorgehensweise damals schlau von mir? Bestimmt nicht. Life on the edge würde ich sagen, was sind da schon Drogen dagegen

Wenn man jung ist, hat man eine andere Einstellung zum Leben, man geht höhere Risiken ein. Aber das ist genau so, wie die Biologie uns gemacht hat, so wie wir sein sollen, ohne diesen jugendlichen Drang, "drive", nenne es wie man es will, wären die Menschen in ihrer Evolution nie dahin gekommen, wo wir heute sind. Und dass junge Menschen dann lernen können, weiser werden, vernünftiger, abwägender, etc. ist ein völlig normaler Prozess.

Wer in dem Alter schon so vernünftig ist, das alles selber abwägen zu können, so rational, diesem Berufswunsch nur deswegen nicht nachzugehen, weil das Risiko besteht - nicht die Gewissheit - in die Insolvenz zu gehen, der ist mindestens ebenso wenig geeignet für den Job, wie die, die ihr verurteilt: Weil er noch gar nicht richtig lebt.

Nicht jeder hat den Luxus, in seinem Umfeld beratende und erfahrene (wohlgemerkt nicht: wohlmeinende) Menschen zu haben, die einem Unterstützung, Hilfe, Rat und Lebensweisheit zulassen kommen können. Sie deswegen zu verurteilen ist aberwitzig!

Um es mit den worten eines weit weiseren Menschen zu sagen (ich komm aber grade nicht auf dessen Namen): "Wer als junger Mensch kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Und wer als alter Mensch kein Konservativer ist, hat kein Verstand."

Überdenkt mal eure vorschnellen Verurteilungen. das Leben und die Menschen mit ihren Geschichten sind etwas komplexer, als eure schwarz-weiß Parolen.

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

[Diese Nachricht wurde von Mäxchen am 07-14-2012 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2012 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also Mäxchen.
Die Sense war jetzt ein bisschen zu grob. Ich habe das Instrument der Privatinsolvenz weder im Allgemeinen noch für Flugschüler verdammt. Vielmehr habe ich meine Verwunderung darüber geäußert, dass es offensichtlich Banken gibt, die ungesicherte Kredite vergeben, aus denen dieser Weg dann erst resultiert. Als ich vor etwa 10 Jahren einen Ausbildungskredit beantragen wollte (den ich dann nicht in Anspruch genommen habe), wurden sehr nachdrücklich Sicherheiten gefordert, obwohl ich den DLR-Test schon bestanden hatte und der Vermittler Albatros hieß. Natürlich schließt auch der beste Plan nicht aus, dass das Finanzkonzept nicht aufgeht. Hier ist die Privatinsolvenz sogar dringend notwendig, um dem Betroffenen einen Ausweg aus der Situation und damit einen Ansporn zur Erwerbstätigkeit zu zeigen (wer weiß, dass er die Schulden ein Leben lang nicht los wird, hat gar keine Lust oder Veranlassung mehr Arbeiten zu gehen). Seine Ausbildung von vorn herein auf diesen Weg zu bauen, ist allerdings asozial (wenn es solche Fälle denn überhaupt gibt).
Auf der anderen Seite wird es immer Flugenthusiasten geben, die leider nicht mit den finanziellen Mitteln ausgestattet sind, diesen Weg auch zu gehen. Denen kann ich nur raten, es bei der LH zu versuchen. Wenn das nicht klappt, bliebe noch der Weg über die Bw. Wer das nicht will oder auch dort das Auswahlverfahren versiebt, muss eben die Ochsentour über nen anderen Beruf und langes Ansparen gehen. Und wem das zu langwierig oder unbequem ist, der muss es hält lassen. Das Leben ist nicht immer gerecht. Und ja - der Markt ist eben so grausam.

Trotz dieser vertrackten Situation hat nicht nur die VC sondern auch die IFALPA sich dem Thema schon vor längerer Zeit angenommen. Aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Denn Herr der Personalauswahl und der Ausbildungsgestaltung sind nunmal die Airlines. Und ohne Not geben die kein Geld für Nachwuchs aus. Und die Druckmittel der Pilotenverbände sind bei diesem Thema mehr als beschränkt. Hier hilft nur langwierige Lobbyarbeit. Aber bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage der Luftfahrt wird der Weg mehr als lang. Ansonsten bleibt dem Berufsverband nur die Beratung der angehenden Flugschüler. Und zur Zeit lautet hier die Empfehlung der VC, sich den Weg der Selbstfinanzierung vor wirtschaftlichem und karrieretechnischem Hintergrund mehr als zwei mal zu überlegen. Allerdings kann ich aus meiner Zeit im Dienste einer freien Flugschule sagen, dass jemand der sich den Traum vom Fliegen in den Kopf gesetzt hat, nur schwer von diesem Weg abzubringen ist... Kritik an den Flugschulen ist in diesem Zusammenhang übrigens gänzlich unangebracht. Dass die ihr Produkt verkaufen wollen und nicht aus mildtätigen Motiven handeln, sollte selbst dem Naivsten klar sein.

Also muss letztendlich der junge Erwachsene selbst entscheiden. Und da gebe ich meinem Vorredner recht. Bei so einem großen finanziellen Engagement wäre ein guter Zeitpunkt gekommen, sich mit methodischen Entscheidungsfindungsprozessen auseinanderzusetzen. Und am Ende des Tages bleibt vielleicht die Erkenntnis, dass nicht jeder Traum in Erfüllung gehen kann (tut er dann u.U. selbst mit Lizenz nicht). Ich persönlich hatte viel Glück in dem ganzen Spiel. Und das sage ich auch jedem, der mich um Rat fragt. Du kannst der beste Nachwuchspilot auf diesem Planeten sein (wenn das überhaupt messbar ist) aber ohne die nötige Portion Glück landest Du trotzdem nicht da, wo du hin willst. Es hätte bei mir sehr gut auch schief gehen können. Aber zumindest wäre die Kohle die ich verbrannt hätte, meine gewesen und eine Möglichkeit des Brötchenerwerbs hätte dank vorhergehender Berufsausbildung auch bestanden. Und bis zu diesem Punkt kann jeder kommen, wenn er nur will. Dauert eben etwas länger...

Wenn eine Tür zu ist, geht sie nicht deswegen auf, weil man lang genug jammert. Da hilft nur Warten oder die Suche nach einer anderen Tür.

Grüße
Mustang

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interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2012 08:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Mäxchen,

glaube mir, ich weiß wie das gewesen sein muss. Ich war da nämlich auch. Mein Glück war, dass ich grad so noch die Bank bezirzen konnte mit meiner Idee, bevor Kunden immer gescored wurden (dann wäre es essig gewesen, und ich heute nicht da wo ich bin).

Aber, ich wusste worauf ich mich einließ. Ich habe nicht mit dem Job im Cockpit geplant, sondern hatte meinen Plan B (richtscher Beruf).

Die Rate habe ich mir so gelegt, dass ich es selbst mit Flaschensammeln gepackt hätte. Das limitierte die Auswahl der Flugschule auch und gerade nach dem Preis.

Nur solche Schulden aufzunehmen, die ich bereit und in der Lage bin zurückzuzahlen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. (Ich weiß selbst Schuld, dass dann für mich G-Schiene, RWL usw. zu teuer wurden)

Das hat in meinen Augen nichts mit hohem Ross oder Zynismus zu tun. Wer mit 21 Schulden wie ein großer Macht, den rechten Sitz einer Multi-Millionen Dollar Maschine anstrebt und Verantwortung übernehmen will, an den stelle ich die Anforderung, ein gescheites Riskmanagement durchzuziehen und nicht auf ne Insolvenz zu bauen, die für Leute gemacht wurden, die aus Unwissenheit oder persönlichem Pech, nen Neustart brauchen.

Wer das mit 21 nicht leisten will/kann, muss eben älter und weiser werden. Aber ohne Plan B, geht für Leute die beruflich Plan B entwickeln wollen, aus meiner Sicht einfach nicht zusammen. Dass das passiert, sehe ich mit Bedauern. Und leider honoriert der Markt dieses Harakiri auch noch (siehe CTC und Oxford Lotterie).

Mensch, dass außerhalb NFF die Luft super super dünn ist, wusste ich mich 15 aufm Segelflugplatz, als ich mich mit den ATPLern ohne Job unterhalten habe. Die Zeiten wo die Lizenz dir nen Job garantiert, gabs vielleicht mal in den 80er oder frühen 90er, aber da hat sich die ganze Welt geändert.

Also ist der Entscheidungsprozess in D doch seit Jahren klar.

NFF oder Geld. Wer finanzieren muss, darf dass nur tun, wenn er Einnahmen auch ohne die Ausübung der Privilegien der Lizenz erzielen kann. Alles andere ist Lotto.


Ich hatte Schwein und bald nach der Ausbildung einen Job, der schlecht aber regelmäßig bezahlt war. Aber der Laden war/ist renommiert und ich konnte viel lernen. Ohne dieses Schwein, hätte ich viel Geld ausgegeben und würde heute nicht fliegen. So what. Aber Cockpitjob oder Insolvenz?!

Viele in meinem Umkreis (selber Weg) fanden keinen Job im Cockpit. Trotzdem haben einige von diesen meinen Job nicht mal in Erwägung gezogen, da zu schlecht bezahlt. Die sind dann eben als Ingenieur arbeiten gegangen. Manche von denen machen das (freiwillig) heute noch und freuen sich über anständige Arbeitsbedingungen und Gehälter, die man bei AB rechts nicht kriegt.

Und, Mäxchen, mit Enthusiast meine ich nicht solche, die einfach aus Verlegenheit Pilot werden, sondern Menschen (egal welchen Alters), die aus einer Anzahl beruflicher Optionen, sich dennoch, mit ganzem Herzen für die Fliegerei entscheiden. Und mehr und mehr von diesen, bleiben weg, weil die auf 100.000 Euro auf Pump für nen Lappen, auf dem steht: "Darf sich für ein Praktikum bewerben", keinen Bock haben. Die machen dann lieber nen Diplom oder ne Berufsausbildung (die dann auch nur zum Praktikum taugt ;-) ohne sich zu verschulden.

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Mr. Jules
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2012 09:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jules an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

also erstmal vorne weg - ich möchte niemandem zu nahe treten, dem das passiert ist. Ich unterstelle einfach mal, dass keiner/die wenigsten Betroffenen das mit Absicht gemacht haben.

Nun zum Thema FCA und Finanzierung über die FRASPA:
Als ich Aspirant auf einen Platz an einer freien Flugschule war , habe ich mir vor ca. 4 Jahren natürlich auch die Info-Vorträge in FRA an der FCA angehört. Ich weiß alle Daten natürlich nicht mehr so wirklich auswendig, aber die Grundstimmung war aus meiner Erinnerung folgende: Damals boomte noch die Airline-Fliegerei. Die große Wirtschaftskrise stand erst noch bevor und Piloten wurden viele eingestellt. Seitens der FCA wurde schon der Eindruck erweckt, dass sie ja für CLH und GWI ausbilden, allerdings natürlich unter dem Vorbehalt, dass der DLR-Test (GU und FU) bestanden wird! Es waren sogar Vertreter der beiden Airlines vor Ort. Bis dahin ist das ja in Ordnung. Meinem subjektivem Empfinden nach wurde allerdings seitens der Flugschule schon ein bisschen eine Masche gespielt. Es wurde so ein bisschen vorgegaukelt, dass zumindest die FU beinahe nur noch eine "Formsache" wäre. Dieses Wort wurde zwar nicht verwendet, aber man hatte irgendwie den Eindruck - zumindest ich. Es wurde erzählt, dass man mit den Auswahlkapitänen bereits während der Ausbildung fliegt und sich dadurch kennt. Zusätzlich zu den sowieso "guten Kontakten" der Schule zu den Airlines (Kurspaten, etc.). Es waren auch Vertreter der FRASPA da. Wie bereits erwähnt - ich weiß die Daten nicht mehr auswendig. In Erinnerung ist mir allerdings geblieben, dass die monatliche Rate sehr hoch gewesen ist. Sie lag wohl um die 900€ bis gar 1000€? Hier darf man mich gerne berichtigen, aber so habe ich das in Erinnerung. Argumentiert wurde, dass bei dem Einstiegsgehalt einer CLH/GWI das gar kein großes Problem sei und bei der guten Joblage bei den Piloten und den guten Kontakten der Schule hätte auch die Bank keine großen Bedenken. Man bekommt halt dann woanders einen Job. Das hat sogar der Bankberater selbst zu mir so ähnlich gesagt!!
Nichts desto trotz hat mich das damals trotz der guten Lage ziemlich stutzig gemacht, worüber ich im nachhinein sehr froh bin. Der hohe Ölpreis war ja bereits die erste dunkle Wolke am Himmel. Irgendwie hatte ich auch bei dieser hohen Rate ein ungutes Gefühl und die nicht vorhandene Jobgarantie war mir bewusst. Zusätzlich hätten die meinen PPL nicht anerkannt - hätte quasi als Fußgänger wieder angefangen. Das war für mich dann letztenendes das Zünglein an der Waage zu einer anderen Schule zu gehen. Diese Schule ist zwar auch nicht als die Billigste bekannt (große grüne Schule), aber ich konnte mir meinen eigenen Kredit verhandeln mit einer Rate die fast nur ein Drittel der FCA-Rate war und der Möglichkeit Sonderzahlungen zu leisten (bei gleicher Kreditmenge - allerdings mit Bürge). Selbst bei einem eher schlechten Job kann man vielleicht eher mal 300€ irgendwie zusammenkratzen, um zumindest die Mindestrate zu zahlen.
Im Nachhinein war ich froh! Mit Abschluss der Schule wurde niemand eingestellt - die Krise war voll im Gange. Mein Glück war, dass ich ein abgeschlossenes Studium hatte und dann habe ich mir da halt was gesucht. War zwar auch bei einem Personaldienstleister (Zeitarbeit - das gibt es inzwischen auch bei Ings), aber es kam wenigstens genug Geld rum, um die Raten zu zahlen und die Lizenz zu erhalten + ein bisschen Leben. Außerdem gab es nach der elenden Bewerberei und Absagen wieder etwas Selbstvertrauen!!
Ironischerweise fliege ich jetzt für eine dieser beiden Airlines, die die FCA so groß auf ihre Fahnen geschrieben hat, obwohl ich nicht an der FCA war...

Also ich muss sagen, man konnte die Gefahr als Aspirant auch damals schon erahnen, allerdings hat das Umfeld der guten wirtschaflichen Lage und auch an der Schule mit den Airlines zu einem vielleicht zu großen Optimismus eingeladen. Schwierige Situation. Der Schule das allein in die Schuhe zu schieben wäre meiner Meinung nach genau so falsch, wie es den Schülern vorzuwerfen... ist einfach eine schwierige Situation...

Viele Grüße

Edit: Diese Schreibfehler

[Diese Nachricht wurde von Mr. Jules am 07-14-2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr. Jules am 07-14-2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr. Jules am 07-14-2012 editiert.]

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joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2012 11:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
schön, dass hier nur noch wortmeldungen kommen á la "es war schwer - aber seht mich an, ich hab's geschafft"

wir wissen, dass das statistisch nicht mehr machbar ist. egal wieviele supermänner aus dem busch springen - die meisten werden nie ein (richtiges) cockpit von innen sehen. und das noch vor dem peak oil.

und von daher ist forums-geschwafel nach dem motto: "anstrengungen verdoppeln, dann gibt's auch mehr jobs" fahrlässig und unnötig verführerisch für den nachwuchs.

ich bleibe bei meiner meinung: stand heute kann niemand reinen herzens behaupten "junge, mach schulden was das zeug hält, wenn du gut bist wirst du es tausenfach zurückverdienen". zumindest nicht für cockpitjobs.

im gegenteil - wenn wir nur 1-2 jahre komplett aufhören würden, privat die ausbildungen zu finanzieren, aären sämtliche airlines schon auf den knien - und würden schön langsam versuchen einen normalen zustand in dem business herzustellen
*weiterträum*

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Airlover
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 12:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airlover an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was is eure Erfahrungen. Wie viel schaffen es ins Cockpit aus nem kurs.

Unsere Schule hat miese referenzen.
Aus den Kursen die in den letzten 24 Monaten fertig wurden haben es ca 3-4 Leute pro Kurs geschafft von 15 immer .
Mieser Quote

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 03:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Joyflight

Ich sehe nicht, wer das hier so geschrieben hätte...

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Superpilot27
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 04:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Superpilot27 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, in meinem Kurs sinds 5 Leute von 15 die nach 2 Jahren einen Job im Cockpit haben.

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 04:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jules beschreibt an einem Beispiel, wie Schulen und Airlines zusammen arbeiten, um Kunden zu generieren.

Cui bono?

Erstens den Schulen selber, sie müssen auf Teufel komm raus immer volle Lehrgänge haben, um zu überleben.

Zweitens den Airlines. Sie schaffen Hand in Hand mit den Schulen ein Pilotenprekariat, um billigstes und willigstes Personal zu erhalten.

Jobaussichten der Absolventen? Was kümmert die Schulen und Arbeitgeber die Moral. Geld stinkt nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass die Praktiken der genannten Schule kein Einzelfall sind. Die anderen Schulen hätten einen Wettbewerbsnachteil, wenn sie ihre Kunden nicht mit den gleichen Mitteln ködern würden.

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass dies eine von langer Hand von den Verbänden gesteuerte oder zumindestens gewollte Situation ist.

Und Jobs direkt von der Schulbank weg, das hat es zum letzten Mal Ende der sechziger Jahre gegeben, als Info für Interflug135. Dann kam der unsägliche Bischof, der sich nicht nur das Typerating, sondern auch noch mit DM 80/Std. die supervision bezahlen lies.

Meine Empathie reicht nicht aus, um mit den in Insolvenz Gegangenen richtig Mitleid zu haben. Traurig ist es und bestimmt kein Trost für diejenigen, zumindestens noch als abschreckendes Beispiel zu dienen.

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Airlover
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 09:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airlover an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bewertet ihr die Chance auf n Cockpit Job also in Summe sehr schlecht?!
Meine genannte Zahl 3-4 is ja auch recht übel.

Meint ihr denn in anderen Branchen sieht es anders aus?
Wir hören doch auch von arbeitslosen Ingenieuren usw...

Ich bin mittlerweile schon so verwirrt, das ich darauf keine objektive Antwort habe.
Ich weiß nur das die Airlines und FLugschulen an demIST -Zustand glaube ich sehr zufrieden sind...

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dtm
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von dtm an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Als Ausbildungsleiter der Cranfield Aviation Training School muss ich sagen, dass wir die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt klar kommunizieren und die Situation nicht beschönigen und im Einzelfall auch von einer Ausbildung abraten. Ich habe es immer so gesehen, dass man seine Träume leben und verwirklichen sollte. Allerdings führen viele Wege zum Ziel. Obwohl wir ein kommerzielles Unternehmen sind raten wir den Bewerbern zuerst, sofern die Voraussetzungen vorliegen, eine Bewerbung bei der LFT bzw. der Air Berlin Flight School. Auch befürworte ich persönlich keine kreditfianzierte Ausbildung. Bei einer vernünftigen Planung kann eine modulare Ausbildung auch für 45.000 €, im Gegensatz zu den oft genannten 65.000 – 80.000 €, absolviert werden. Wenn man seinen Arbeitsplatz behält, etwas Geld auf der hohen Kante hat und die Ausbildung nebenberuflich durchführt, kann man auch ohne Kredit bzw. mit einem erheblich reduzierten Darlehnsbetrag auskommen. Daher führen wir der Albatros auch keine Kunden zu. Allenfalls für die LoL Versicherung, die sicherlich für einige interessant ist. Wir fühlen uns den Schülern verpflichtet und haben daher die Preise auf dem europäischen Markt erheblich nach unten korrigiert und die Qualität der verfügbaren Unterrichtsmaterialien verbessert.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 10:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Airlover:
Bewertet ihr die Chance auf n Cockpit Job also in Summe sehr schlecht?!
Meine genannte Zahl 3-4 is ja auch recht übel.

Mal den Teufel nicht an die Wand!

Aktuell scheint die Situation zwar übel auszusehen. In 2007/2008 sah die Quote aber noch ganz anders aus. Da blieben nicht 75% der Kurs-Absolventen auf der Strecke, sondern kamen diese recht schnell bei renommierten Fluggesellschaften unter.

Air Berlin, LH CityLine oder Condor kamen sogar direkt in die Flugschule & warben dort um Nachwuchskräfte.

Die Zeiten werden auch irgendwann wieder besser werden. Sprich mal mit Personen, die kurz nach dem 11.09.2001 fertig wurden. Da war auch erstmal 'ne Zeit lang Flaute auf dem Markt.

Besser werden wird's. Davon ist fest auszugehen. Jedoch wohl nicht in dem Ausmaße wie früher mal.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute, der Markt ist gesaettigt. Kaum eine Gesellschaft expandiert signifikant, die neu bestellten Flugzeuge ersetzen altes Geraet und es findet eher eine Zusammenlegung der Betriebe statt. Konsolidierung ist das Gebot der Stunde. Die paar Stellen die geschaffen werden entstehen durch Altersabgaenge. Richtung Osten sieht es etwas besser aus fuer den der gerne in der driiten Welt lebt. Und selbst da gibt es reichlich ATPLer mit "Null" Stunden.
Und die einzigen die etwas anderes behaupten, sind die die an den Schuelern Geld verdienen.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2012 12:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Adri

Welche Verbände sollten das denn steuern?

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Airlover
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-16-2012 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airlover an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
At Mustang
Wer?
Na is doch klar.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-17-2012 04:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2012 01:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hikoudo: Richtung Osten sieht es etwas besser aus fuer den der gerne in der driiten Welt lebt.[/B]

Wo genau beginnt dann Deine Dritte Welt? Polen? Indien?

Mittlerweile sollte jeder verstanden haben, dass sich die Verhältnisse in dieser Welt gerade umkehren. In der ehemaligen dritten Welt geht wachstumsmäßig der Punk ab, während wir hier gerade in einem nie-zurückzahlbaren Schuldenberg versinken. Hätten wir in D nicht die Autoindustrie und den Maschinenbau, wären wir genauso Pleite wie Griechenland und man würde über uns genauso lachen. Aber was machen wir hier, wenn unsere Autos zu Ladenhütern werden, weil unsere Autoindustrie bei der Elektrifizierung der Antriebe ca 16 Jahre gegenüber Japan, China und Korea zurückliegt und irgendwann selbst die Neureichen in China keinen trendy BMW mehr kaufen wollen?

Die einzigen Länder, die die Weltwirtschaft am Leben halten, sind die Schwellenländer, also die ehemalige dritte Welt.

Wir müssen dringend von unserem hohen Roß runterkommen. Unsere große Zeit ist erstmal vorbei. Wir sollten uns jobmäßig schon mal alle mit dem 'Osten' auseinandersetzen, denn dort spielt die Musik, nicht hier.

Mir gehen Kollegen extrem auf die E., die zwar Piloten sein wollen, aber nicht aus ihrem heimischen Kuhdorf wegwollen, weil alles andere für sie die dritte Welt ist.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2012 02:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Meine" dritte Welt beginnt dort wo:

- Ich Aufgrund meines Aussehens als Auslaender identifiziert werde
- Ich auf Sprachbarrieren stosse
- Mir die Eingeborenen etwas verkaufen wollen
- Mich jeder zweite abends auf der Strasse in einen Puff lotsen moechte
- Die Taxifahrer einen "Sonderpreis" machen wollen

Und dort moechte ich einfach nicht leben. Das hat nichts mit Ueberheblichkeit zu tun sondern mit persoenlichen Vorlieben. Interessanterweise geht es vielen Kollegen die als Gastarbeiter unterwegs sind aehnlich: Der Reiz billigen Essens / Biers und der oertlichen Damenwelt verfiegt sehr schnell und man lernt die Bedeutung des Begriffs "Heimat" kennen. Suum quique.

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2012 01:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hikoudo:
"Meine" dritte Welt beginnt dort wo:

- Ich Aufgrund meines Aussehens als Auslaender identifiziert werde
- Ich auf Sprachbarrieren stosse


also -- mindestens einer dieser Punkte trifft auf die ganze Welt zu. Du solltest Dich mit der Bedeutung des Begriffs 'dritte Welt' vertraut machen, bevor Du damit herumspielst.
Deine Äußerungen zeigen ein riesiges Maß an Arroganz, oder im besten Fall Naivität.


IP: Gespeichert

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2012 02:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist doch nicht naiv oder arrogant! Wenn der Kollege hikoudo lieber in einem Land arbeitet und somit auch lebt, in dem er sich keine Sorgen um seine Sicherheit machen muss, nicht alle paar Meter an einem Bordell vorbeikommt, nicht dauernd irgendwelche armen Schlucker einem Müll verkaufen wollen, dann ist das sein gutes Recht und das verstehe ich.

Wenn man im Dienst in Lagos/Dakar/Delhi/etc. auf solche Verhältnisse trifft, kann man das eher tolerieren. Dort aber über Jahre hinweg wohnen zu sollen, ist nicht jedermanns Sache.

IP: Gespeichert

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2012 07:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
low fuel, Du hast mich nach meiner Meinung gefragt, diese hast Du erhalten. Saemtlichr Rueckschluesse daraus sind Deine Interpretation.
Mag sein, dass Du es mit einem naiven, arroganten *****loch zu tun hast, Du hast definitiv nicht das Recht, dies nach einer einzigen Meinungsaeusserung festzustellen!

P.S. danke an die Zensur!

[Diese Nachricht wurde von hikoudo am 07-19-2012 editiert.]

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2012 04:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hikoudo:

Mag sein, dass Du es mit einem naiven, arroganten *****loch zu tun hast

so sieht's aus

@ flying fox: lies doch mal um was es geht. hikudo kann gerne ausländische Bordelle blöd finden. Ist mir wurscht. Aber zu sagen, die Dritte Welt beginnt dort, wo er sich als Ausländer fühlt (das steht weiter oben fast wortwörltich drin) ist das dümmste was ich seit langem zur Kenntnis nehmen muss. Und das von einem Piloten.

IP: Gespeichert

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-24-2012 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Luftkönig wie bist du denn drauf.
Voll komisch."

Jaha, bin ich. Da bist Du nicht der Erste, der mir das sagt. Ich mag Leute die zu dem Mist, den Sie bauen, stehen.

"Du hast den atpl bestimmt von papa erhalten.
Und danach noch Type Rating in ***** bekommen."

Jane, is klar. In Kurzform:

Realschule, Lehre, 3 Jahre Geselle, PPL, CPL/IFR, 5 Jahre als CPLer KingAir geflogen, dann ATPL/LR. CPL/IFR mit Nebenjobs wie Flugzeugputzen, Halle fegen und anderem (Küchen einbauen zum bsp.) und dem Job finanziert.
ATPL/LR durch den Job selbst finanziert.
FI (A) (selbst bezahlt)/ CRI/CRE (Firma)
Weiterhin KingAir geflogen, irgendwann mal erstes Jetrating.
Als Mädchen für alles von 2000 bis 2004 ein kleine LU geleitet (DO/MM/TM/GOM)
Danach weiter Taxi geflogen, zum Teil auch im Ausland (bissle übern Jahr)

Bisher 6 Typeratings, kein einziges selber finanziert. Alles von den Firmen bezahlt.

Heute fliege ich im Werksverkehr.

"Und jetzt FO position für 1200 netto oder so....
Überleg mal wie man das abzahlen soll wenn man finanziert."

Richtig, und das weiß man vorher, WENN man sich informiert.
Klassisches Beispiel, selbst erlebt: junger Kerl ruft mich an, Herr Luftkoenig, ich habe da ein Angebot, CJ Rating in House on Airplane machen für knapp 20 Dicke und dann als Co und Bürokraft dort anfangen für 1200/Monat. Ich: nicht machen, Sie werden nur ausgenutzt und werden wenig fliegen, weil schon der nächste in den Startlöchern steht sobald Ihre Supervision vorüber ist.

Wie kams? Natürlich Er hats gemacht und wer hat recht behalten? Richtig, ich.

Solche Leute machen mich wütend, denn Ihr Mist wird auf die Allgemeinheit abgewälzt. UND: Sie helfen ganz konkret dabei mit, Firmen die son Scheiß nicht bringen, kaputt zu machen. In der Art der Fliegerei ist ein Rating ein Riesenteil an den Gesamtkosten.

Es gibt sicher einzelne Schicksale die anders gelagert sind, gar keine Frage.
Für die sollte eine Privatinsolvenz auch machbar sein, wie für Firmen, die zum Beispiel weil Kunden nicht zahlen, Platt gehen.
Aber wie bei den Firmen gibt es sicher auch hier schwarze Schafe und für die WILL ich nicht mitzahlen müssen. So einfach ist das.


Ich empfinde Leute, die ne Privatinsolvenz schulterzuckend hinnehmen, als komisch. Ich denke auch, das die Bank das Recht hat Zinsen zu nehmen, denn das ist deren Geschäftsmodell. (es wird ja niemand gezwungen...)
Ich empfinde es als ungerecht, wenn irgendeiner von Papa alles in den Hintern geblasen bekommt - aber das ist Papas Recht.

Ich finde Firmen, die einen ein Rating zahlen lassen, das hinterletzte.

Ich finde Firmen, die einen ein Rating zahlen lassen, obwohl beim Flieger 4 dabei waren, das Allerhinterüberletzte.

Habe fertig.


[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 07-25-2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 07-25-2012 editiert.]

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-24-2012 02:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
d´accord, Luftkönig

Alle Betroffenen dürfen sich bei dem unseligen Dr. Bischoff der Germania bedanken.

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SLOT
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erstellt am: 07-24-2012 04:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von SLOT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man... Du kennst Dich ja richtig aus... und über Verstorbene lästern ist richtig cool...

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-24-2012 04:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:

Ich finde Firmen, die einen ein Rating zahlen lassen, das hinterletzte.


Unterschreibe ich dir...

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 07-24-2012 editiert.]

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happyfuelflow
New Board Member
erstellt am: 07-24-2012 12:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von happyfuelflow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tante "Frachtschwein", bist Du da?

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Airlover
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2012 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Airlover an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo luftkoenig
Ich habe dich falsch eingeschätzt - Sorry.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2012 01:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kein Problem.

Ich schätz mich ja oft selbst falsch ein :-) ...

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Airlover
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2012 01:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Airlover an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
a

[Diese Nachricht wurde von Airlover am 07-26-2012 editiert.]

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Airlover
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-28-2012 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airlover an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und was Haltet ihr von Leuten die innerhalb der Ausbildung (privat) denken sie fliegen nach der ausbildung tatsächlich ohne weiteres
Für cathay Pacific, Emirates etc.?

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holdshort
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2012 04:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von holdshort an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Wollte mal DANKE an alle sagen, die in diesem Thread so offen und ungeschönt über Ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke berichtet haben!

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TACAN
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2012 03:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von TACAN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
Ich empfinde Leute, die ne Privatinsolvenz schulterzuckend hinnehmen, als komisch.

Alles schön und gut, aber bei den damit verbundenen extrem harten Auflagen (und deren massiv einschränkenden Konsequenzen) nimmt kaum jemand eine Privatinsolvenz einfach so in kauf. Da würde ich lieber ganz langsam abstottern.

PS: Nein, meine Ausbildung wurde nicht durch Kredit od. Darlehen finanziert...

[Diese Nachricht wurde von TACAN am 08-01-2012 editiert.]

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joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-31-2012 01:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zu dem obigen zitat: ich glaube wenn einmal "drin", nimmt's keiner leicht (bzw. über die brauchen wir nicht sprechen).

die frage ist doch: wenn man von vornherein weiss, wie groß die chancen dafür sind, also diesen thread gelesen / oder sich sonstwie informiert, die chancen evaluiert, keine weiteren möglichlkeiten geld zu verdienen/erben/sich schenken lassen sieht oder aktuell konkret hat, und dann sich trotzdem für eine privat finanzierte ausbildung zu entscheiden - womöglich noch eine der teureren - ja dannn .... dann ist es wirklich fahrlässig!

insofern müsste man vor ausbildungsantritt eine objektive beratung verpflichtend machen - es wäre sogar im sinne "des staates" aber erst recht für die branche(n) (bank- und flugwirtschaft) und die möglichen betroffenen das beste.
leider interessiert sich der staat / das arbeitsamt immer noch nicht für eine dermassen kleine sparte (1000 leut pro jahr neuausbildungen). deshalb ist es schlicht unsere bürgerliche pflicht hier im forum die welt "aufzuklären". und das heisst, weder zu beschönigen "ich kenn einen, der hat's geschafft, und wenn du das unbedingt willst, dann schaffst du's auch" (siehe boeings befürchtung wir bräuchten bald 0,5 mio piloten zusätzlich) noch zu hart darzustellen "keine chance, fliegen ist laut, ungesund und teuer - lass die finger davon" (und somit erhoffe ich mir einen konkurrenten weniger)
udo

[Diese Nachricht wurde von joyflight am 08-01-2012 editiert.]

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Airlover
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2012 06:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airlover an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei den assessments wird man nicht gefragt ob PRivatinsolvenz vorliegt.
In den ersten Stufen zumindest nicht. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man den vertrag unterzeichnet.

War bis jetzt bei AB und Condor im Assessment hat beides nicht geklappt.
Hat jemand noch ne Idee?
Einer erzählte es sei sein dritter Versuch bei AB
Der interpersonalleiter sagte, versuchen Sie es in 2 Jahren nochmal...

Schon übel.
Hat jemand ne Idee wo momentan was geht?

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Whoop
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2012 01:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Whoop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Schon übel.
Hat jemand ne Idee wo momentan was geht?[/B]

bei Swiss auf dem Avro

https://careers.swiss.com/index.php?ac=jobad&id=538

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frachtschwein
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-18-2012 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von frachtschwein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von happyfuelflow:
Tante "Frachtschwein", bist Du da?

Tante Frachtschwein ist da. Wer fragt?
Aloa.

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cubbyflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-19-2012 03:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von cubbyflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch zu Zeiten der groessten Weltwirtschaftskrise seit Ende des 2. Weltkrieges fliegen Flugzeuge.

Vielleicht sollten die Bewerber von heute mal ueber die Landesgrenzen hinaus schauen und etwas Kreativitaet und Selbstinitiative bei der Jobsuche an den Tag legen. Und vor allem von der Vorstellung weg, man darf sofort Concorde fliegen.

Ohne persoenlich werden zu wollen, denn das Einzelschicksal ist mir nicht bekannt, aber von Forenbeitraegen wie "wo geht was?" kriegt man nicht den Fuss in die Tuer. Schon gar nicht in die Cockpittuer.

Jobs gibt's immer. Auch in mauen Zeiten. Das war schon immer so. Und wird auch immer so sein.

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cubbyflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-19-2012 03:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von cubbyflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch zu Zeiten der groessten Weltwirtschaftskrise seit Ende des 2. Weltkrieges fliegen Flugzeuge.

Vielleicht sollten die Bewerber von heute mal ueber die Landesgrenzen hinaus schauen und etwas Kreativitaet und Selbstinitiative bei der Jobsuche an den Tag legen. Und vor allem von der Vorstellung weg, man darf sofort Concorde fliegen.

Ohne persoenlich werden zu wollen, denn das Einzelschicksal ist mir nicht bekannt, aber von Forenbeitraegen wie "wo geht was?" kriegt man nicht den Fuss in die Tuer. Schon gar nicht in die Cockpittuer.

Pilotenjobs gibt's immer. Auch in mauen Zeiten. Das war schon immer so. Und wird auch immer so sein.

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max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-19-2012 09:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@cubbyflyer...

Wann warst du denn das letzte Mal auf Jobsuche? Bin der Meinung du stellst es um Einiges leichter dar als es ist.
Es gibt klar immer ein paar wenige Jobs allerdings braucht es Können, Nasenfaktor, Timing und vor allem einen Berg von Glück einen dieser wenigen Jobs dann zu bekommen.

PS: zu Jobs zähle ich nicht, dass man sein TR von 25tsd selber zahlen soll und dann unter 2000 Brutto vollzeit Arbeitet, das ist kein Job, das ist Ausnehmen!


Gruss

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