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  Traumberuf Pilot? (Page 3)

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Autor Thema:   Traumberuf Pilot?
Moep
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 06:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moep an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Al green bist du zufällig auf der 320 Flotte?

Vor ca. 1-2 Jahren ist ein Atpler nach seiner supervision Zeit gegangen worden. Das ganze zog dann einen Arbeitsgerichtsprozess nach sich. Weisst du da genaueres drüber?


btw mailadreese steht im profil

Solarflares
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 07:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Solarflares an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dankeschön AlGreen!

Ja, ich werde wohl den Weg einschlagen und es hoffentlich in ein paar Jahren selbs herausgefunden haben!

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 07:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Moep:
Wie Du auch meinem Profil entnehmen kannst
fliege ich Bobby -

über die o.g. Angelegenheit weiß ich nichts.

Und selbst wenn ich etwas darüber wüßte,würde ich das bestimmt nicht in einem öffentlichen Forum posten oder an mir unbekannte Personen weitergeben.
Nix für ungut.

Scarebus
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Scarebus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Moep:
Es soll auch Leute geben, die nach bestandener ATPL und LR Prüfung nochmal nach HAM in die Sportallee durften... Wenn die Leistung der Anwärter nicht stimmt, haben Selektion und Ausbildung versagt. Dies zu korrigieren obliegt dann dem Konzern im Sinne eines sicheren Flugbetriebs. Es gab aus Richtung Vorstand Passage schon den einen oder anderen Rüffel nach Bremen, was die Ausbildungsqualität angeht – aber gerade in dem Bereich ist in letzter Zeit auch ne Menge passiert. Ansonsten schließe ich mich Kollege All Green an – mehr nur in privaterem Rahmen.

Scarebus

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 10:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moep:
Al green bist du zufällig auf der 320 Flotte?

Vor ca. 1-2 Jahren ist ein Atpler nach seiner supervision Zeit gegangen worden. Das ganze zog dann einen Arbeitsgerichtsprozess nach sich. Weisst du da genaueres drüber?

btw mailadreese steht im profil


Leider ist da keine eMail-Adresse sichtbar (im "Homepage Feld eintragen, das eMail Feld wird gefiltert...).

Moep
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 10:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moep an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hmm komisch das die email adresse nicht angezeit wird. Sollte normalerweise funktionieren.
@Al green
Mir war schon klar, dass du in einem öffentlichen Forum dazu nichts schreibst, deswegen auch der hinweis mit der mailadresse. Nun ja zu dem Vorfall kenn ich eben die Schilderung besagter person, die ich persönlich für unglaubwürdig halte und den Ausbildern bzw. Lehrgangsbetreuern an der LFT war nichts zu entlocken.

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 11:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Moep:
Sorry, aber auch an eine Mailadresse würde ich nichts schreiben -
solche Informationen würde ich nicht mal an Freunde oder Bekannte weitergeben.

Außer den Betroffenen geht m.M. nach ein solcher Vorgang niemanden etwas an.

Irgendwo muß auch mal das Recht auf Information aufhören und das auf Privatsphäre anfangen.


Wenn Du die Person für unglaubwürdig hälst, dann glaub ihm einfach nicht und laß es dabei bewenden.

Moep
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 05:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moep an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sicher ist das Sache der betroffenen Person, doch nur solange wie dieser die Sache dabei bewenden lässt und nicht irgendwelche delikaten Gerüchte in die Welt setzt.

Ist mir persönlich auch nicht so wichtig, wäre halt mal nur interessant gewesen eventuell die andere Seite zu hören.
Kann dich aber voll und ganz verstehen, dass du solche infos nicht und erst recht nicht im Internet weitergibst.

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 05:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von All Green:
(...) kann natürlich sein, daß er Ausbilder ist und deshalb viel im Simulator tätig ist.

Oder er hat 'ne dicke Teilzeit requestet?!

@ Solarflares: Wenn Du frei haben willst, geh in die Kabine! Denn richtig (!) frei hast Du nur dort, bedingt durch unser (noch ) gutes Freizeitmodell. Wenn ich mir teilweise die Pläne von unseren Jungs (und Mädels) vorne anschaue... Alter Vadder!

FLO

Solarflares
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2003 05:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von Solarflares an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, aber da kann ich eben kein Flugzeug steuern - und verdienen tut man da ja wqohl auch nicht annähernd so gut!
;-)

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-24-2003 03:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mach Deinen PPL oder sowas, dann kannst Du fliegen bis Du schwarz wirst!

Glaub mir Solarflares, Kohle ist nicht alles im Leben. Und wenn Du richtig Kohle scheffeln willst, ist Pilot sowieso der falsche Beruf!

Wie schon in anderen Postings von mir gesagt: wenn ich mir die Verhandlungsthemen unserer Gewerkschaft aussuchen dürfte, wären das eindeutig meine freien Tage anstatt xy % mehr Kohle! Was bringt mir die ganze Kohle, wenn ich nix davon hab, weil ich "nie" zu Hause bin?!

Solche Probleme wie seine Freunde zu verlieren oder sechs Wochen vorher bescheid kriegen zu müssen, wann irgendwo 'ne Party stattfindet, hast Du in der Kabine nicht.

Aber ich kann Dich absolut verstehen! Bleib am Ball! Der Flug-Virus lässt nie wieder los, sollte er einmal zugepackt haben...

FLO

nabla
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2004 12:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von nabla an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dieser Thread ist so gut (ich zitiere den Link regelmäßig) - da wollte ich ihn mal wieder an die Oberfläche holen...

Gruß,

Nabla

Princha
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2005 08:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Princha an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe mich hier so durchs Forum gelesen und muss sagen dass ich dadurch einen ganz anderen Einrduck von der ganzen Sache bekommen habe. Mein Traumberuf ist auch Pilot, ich werde die Ausbildung dafür auch antreten, soweit ich den Eignungstest bestehen werde, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht wüsste, was ich sonst machen könnte, was mir auch Spaß beim Job macht.

Jeden Tag 5-6 Tage die Woche die gleichen Arbeitszeiten, im gleichen Büro sitzen fände ich ziemlich langweilig weil ich abwechslung brauche. Deswegen würde es mir auch wenig aussmachen früh aufzustehen, am Wochenende zu arbeiten, Überstunden etc.

Aber was ich jetzt hier so lese hat mich teilweise ziemlich zum nachdenken gebracht. Kommt jeder denn mal soweit oder sind das einfach nur Phasen? Ich meine jeder kann in seinem Traumjob mal den Spaß oder die Lust verlieren, aber wartet man wirlich nur auf Tag X??

Ich hoffe, dass ich einmal als Pilotin arbeiten kann und ich sage dazu noch, jeder Job hat seine Nachteile, die muss man eben genauso wie die Vorteile aktzeptieren.

Viele Grüße- Princha

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2005 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Princha,

ich möchte keinen anderen Beruf haben -
aber er hat eben auch seine Schattenseiten und die sollte man nicht verschweigen.

Sicherlich hängt es teilweise noch vom Arbeitgeber ab, wie zufrieden man ist und wie viele Möglichkeiten man hat.

Wer nach Jahren keine Kurzstrecke mehr mag ist natürlich gut bedient, wenn er/sie innerhalb des Unternehmens auf die Langstrecke wechseln kann z.B.

Willst Du zur Hansa?

starship07
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2005 03:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von starship07 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Murdock & Space Cowboy

habe heute erst Eure beiden Beiträge gelesen!
Also Ihr beiden solltet einen Roman schreiben oder so. Das wird bestimmt ein Bestseller!! Ich hab mich kaputtgelacht, obwohl ich schon das eine oder andere selbst erfahren habe.

Jedenfalls bin ich noch nicht so lange dabei. Also ich genieße es noch, wenngleich nicht alles immer so toll ist...

Naja, letztendlich muss es jeder selbst entscheiden was er macht. Nur ist es eben fact, dass die teuere Ausbildung schnell zum Rohrkrepierer werden kann. Da wird dann der Traum schnell zum Alptraum...

Princha
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 02:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von Princha an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich habe auf jeden Fall vor, mich bei Lufthansa zu bewerben... Zur Zeit denke ich auch darüber nach, zur Bundeswehr zu gehen, aber ich denke da hat man als Frau weniger Chancen außerdem fliegt man da, nach dem was ich gehört habe, nicht alzu viel...
Außerdem tendier ich schon eher zu Verkehrsflugzeugen... Find ich irgendwie passt besser zu mir.

Ne Frage hätte ich, falls sich jemand auskennt... Gibt es viele Frauen als Pilotinen? Ich habe noch nicht so viele gesehen und frage mich, ob man da Chancen hat?!?
Ich denk zwar mal schon, aber es wundert mich ziemlich...

Warum ich den Beitrag geschrieben hab war eher, weil immer sagt man eigentlich "Pilot, das ist ein Traumjob-Ein Arbeitsplatz über den Wolken... Was gibt es besseres?!" und das hat mir ein bisschen ein anderes Bild gegeben hier...

Hat man eigentlich viel Freizeit mit dem Job? Ich meine man ist ja häufig unterwegs etc.

Grüsse und danke für die Antwort- Princha

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 03:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei LH gibt es ca.200 Pilotinnen, Tendenz steigend.
Viel Freizeit ist relativ - 10 freie Tage im Monat ist das Minimum, darüberhinaus können es auch mal ein paar mehr sein, das kommt auch darauf an, wieviele Flugstunden die Touren haben, die Du fliegst.
Unterwegs hat man oft nur die Minimumruhezeit von 12h frei, es gibt aber auch Stopps mit mehr Zeit.

Bei Hansa sind 4 und 5 Tagestouren stark vertreten.
Nach einer 5 Tagestour hat man 2 Tage frei - manchmal kommt dann direkt die nächste 5 Tagestour. Dann wird´s eng mit "mal zuhause sein", Haushalt erledigen etc.
(alles Kurzstrecke)

Princha
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2005 01:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Princha an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
200? Hätte ich jetzt nicht so gedacht...

Klingt hart... Aber ich denk das bekommt man auch hin irgendwie hin, nur mit Familie wirds dann sicher ziemlich schwierig...

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2005 02:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei uns waren mehrere Frauen im Kurs und die fanden es nicht härter.

Eine gute Freundin von mir (FO auf Kurzstrecke) meint, dass ihr seltenst Vorurteile begegnen (und dann auch eher mal von Passagieren).

Die meisten Kolleginnen haben Familie und fliegen Teilzeit. Viele sind mit Piloten liiert und da fliegen dann beide Teilzeit, besonders beliebt ist das 50/50 Modell, bei dem einer die geraden und einer die ungeraden Monate fliegt.
So ist immer einer zuhause.
Sprich: Wenn der Mann mitzieht, dann ist die Vereinbarkeit Beruf und Familie besser als in den meisten anderen Berufen.

(Die Aussagen beziehen sich auf LH)

StephanM
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 05:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von StephanM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo liebe Princha, ich selbt habe vor 3 Jahren diesen Thread eröffnet. Seit dem ist viel Zeit vergangen, ich war bei der BU, und habe nicht betanden. bei der LH kan man sich dann sagen lassen, warum es nicht geklappt hat: Ich hätte einerseits ein technisches / physikalisches Verständnis (aus den Sachfragen) und anderseits: Ich könne mit Teitdruck nicht umgehen (so genau haben die das auch nicht gesagt).

Natürlich war ich traurig, den ich hätte vielleicht damit gerechnet, dass ich wegen englisch durchfliegen könnte, aber wegen Physik?

In diesem Sommer habe ich nach nur 3 Semestern mein Vordiplom in Physik gemacht (immerrhin mit 2,0), Im Winter werde ich mein Vordiplom in Mathematik ablegen.

Das "Doppelstudium" strengt natürlich an, aber es sieht zur Zeit so aus, als ob ich es schaffen werde, sogar mit gutem Ergebnis.

Was ich damit sagen will: Setze nicht alles auf dem Job bei LH, die Test mögen in vieler Hinsicht gur sein, aber sie sind auch unberechenbar:

Bsp: ein Freund von mir hat 1 Woche später Bu gehabt, und sie hatten einen anderen "Schwerpunkt" Bei uns war nur je 1 Physik und Mathetest, bei meinem Freund 4.

Naja, er hat bestanden, und macht jetzt die Ausbildung, und er hat viel Freude dran (ich übrigens an meinem Studium auch).

Für mich ist Fliegen immer noch ein Traum, ich werde wohl demnächst anfangen einen Segelflugschein zu machen.

Prinach dir viel Glück bei der BU, das dein Traum in Erfüllung geht.

PS: Bei uns in der BU waren 12 v 20 Mädels, 3 haben die BU betanden, 1 die FQ

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 06:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
100 ! ! !

kleine
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 01:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Princha,

wünsch Dir ebenfalls viel Erfolg bei BU & FQ.Bin damals bei CLH rausgeflogen weil "zu jung und noch nicht genug Lebenserfahrung" Alles andere war angeblich vorhanden. Für mich ist damals eine WElt zusammengebrochen. Ein halbes Jahr später habe ich die DFS FQ bestanden und bin nun Lotse in Karlsruhe.
Das ist für mich die beste Alternative die es gibt!
Pilot sein ist ne tolle Sache aber es hat auch seine schlechten Seiten wie jede andere Beruf auch. Also nicht zu hart nehmen wenn's nicht klappt. Ich mache jetzt meinen PPL und mach vielleicht auch noch CPL wenn ich lustig bin.

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 05:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Gemeinde !!

Mit Tränen der Rührung habe ich mein Meisterwerk aus dem Jahre 2003 gelesen:

Wer hätte gedacht, daß ich mich so vertun würde ?????

- Die Fliegerei ist noch schlimmer, als ich es damals an die Wand geschrieben habe.
Nicht nur die Arbeitsbedingungen sind schlimmer geworden, der Druck, der auf den Kollegen lastet, auch.

Zumindest, wenn man den Kollegen Glauben schenken mag.

Ich bin heilfroh, daß ich aus dieser Tretmühle den Absprung geschafft habe:
Mit Euch möchte ich nicht tauschen müssen.

Euer Fliegen von heute unterscheidet sich nur unwesentlich von dem, mit dem wir Anfang der 90er angefangen haben:
Wenn wir einen Flieger stehengelassen haben, war das okay.
Wenn Ihr das tut, gibt es zumindest kritische Töne aus der FB-Abteilung.
Manchmal sogar einen Anruf mit der netten Androhung von Konsequenzen.

Ihr versucht, trotz aller Wiedrigkeiten Eure Professionalität zu bewahren, und werdet doch nur nach und nach zerpflückt.

Und wer heute noch - nach ernsthafter Recherche der Arbeitsbedingungen - der Meinung ist, er müsse Pilot werden - wer will ihm denn noch helfen ????

Lotse. Wäre ich schlau gewesen, wäre ich Lotse geworden.
Und als Beförderung dann Laotse.

Geiles Arbeiten, viel Geld, immer zuhause und das für ein bißchen Fernsehgucken....:-))))))))

Das wär's gewesen.

Aber nein, murdock, der alte Profilneurotiker, mußte ja wieder aus der Reihe tanzen.

Alles Mediziner und Anwälte in der Familie, murdock ist das schwarze Schaf, der ist Pilot geworden.

murdock
desillusioniert, desintegriert, de-eskaliert.

(Aber immer noch heimlicher Mitleser bei Euch.....!!!!!)

;-))))))

mls
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2005 05:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von mls an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@murdock
oh nein,
murdock ist der fliegerei untreu geworden.
ich hoffe du lässt uns trotzdem an deinen ansichten teilhaben.
wie vertreibst du dir jetzt die zeit?

kleine
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2005 01:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Murdock, endlich mal einer der es erkannt hat!!!
Und mit dem vielen Geld kann man immer schön fliegen gehen, und zwar dorthin wo man hin will ;-)

Gruß aus KA!

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2005 03:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Alles eine Sache des Glücks, wie bei jedem Job. Ich kenne frustrierte Ärzte, Anwälte (eh meistens frustriert), und sogar zwei Physiker.

Lustigerweise kenne ich überhaupt nur wenige glückliche in ihrem Beruf, auch wenn sie das meistens trotzdem behaupten. Die Frustrierten sind leider in der großen Überzahl, überall. Oft muss man sich komische Blicke gefallen lassen, wenn man das Gegenteil an den Tag legt.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es enorm auf die innere Einstellung ankommt. Sie macht fast alles aus. Jedoch bezweifle ich auch nicht eine Sekunde, dass es selbst mit der größten inneren Haltung Jobs gibt, die einen keinen guten Moment erleben lassen. Außerdem kann sich auch die innere Einstellung durch äußere Umstände verändern.

Und daher gilt in der Fliegerei wie in jeder anderen Branche: Man muss das nötige Glück haben, um den Job zu finden, der einem die individuell völlig unterschiedlichen Bedingungen gibt, um glücklich sein zu können. Zeitweise sogar überschwenglich!

Und lass es dir gesagt sein, es geht. Manchmal bis zum Überschäumen! Es kann Dir aber keiner die Garantie dafür geben, nirgends und nie. Das Glück zu finden, egal wie und wo oder welches, ist und bleibt das größte Geheimnis und die größte Herausforderung des Lebens. Hätte jemand ein Patentrezept darauf, so wäre er galaktisch reich und wahrscheinlich todunglücklich

Beste Voraussetzung aber ist: Sei flexibel - geistig, räumlich und im Verhalten. Versteife dich auf nichts, aber gebe nicht schnell auf. Fehlversuche haben fast alle. Lieber am Anfang des Lebens als weiter hinten.

Und sei dir sicher: Es gibt sie, die glücklichen Piloten. Trotz aller Desillusionierung, trotz des Verfalls der alten Privilegien.

Schöne Grüße von einem solchen!

Said
New Board Member
erstellt am: 09-04-2005 04:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Said an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallöchen...
Habe riesen großes Interesse an der (freien) Fliegerei. Ich dachte an den UL-Schein (o.Trike). Wie sieht das aus, kann mir irgendjemand eine Empfehlung bezüglich der Scheine o. der Unterschiede geben/nennen?

Schöne Grüße

Said

Chrissi
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-04-2005 07:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Chrissi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kleine,

gibst Du mir mal Deine Email-Adresse? Hätte ein paar Fragen an Dich...

Wär nett, danke und Gruß.

Princha
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-05-2005 04:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Princha an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Welche Kleine meinst du jetzt?

Princha
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-05-2005 04:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Princha an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also da habe ich ja mit meinem beitrag ganz schön das Thema hier ins Rollen gebracht. Irgendwie gibt es hier aber auch 2 Seiten vom "Traumjob Pilot"...
Wie ich schon gesagt habe, hat jeder Job seine Nachteile, die man nun mal aktzeptieren muss, und wie ich gerade gelesen habe (ich weiß das auch aus eigenen Erfahrungen) haben die meisten Menschen zwar ihren Traumjob, aber er ist anders als sie ihn sich vorgestellt haben... Und ich glaube auch das die Wenigsten einen Job haben, der ihnen Spaß macht...

Ich habe meine Zukunft schon ein bisschen geplant und ich werde mich nach meinen Abitur bei der Lufthansa bewerben. Und wenn sie mich nehmen werde ich die Ausbildung zur Pilotin machen, wenn nicht, dann muss ich mir einen anderen Job suchen, ich werde dann wahrscheinlich etwas anderes studieren, und dann mal sehen was sich so anbietet...

Heutzutage ist es ja gerade schwer, einen Job zu finden. Manchmal denke ich auch darüber nach, einfach im Ausland zu arbeitet... Es wäre sicher eine Abwechsulung und auch einen Herausforderungen...


Liebe Grüsse von Princha...

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-05-2005 02:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Princha:
Welche Kleine meinst du jetzt?

Vermutlich den Nick "Kleine" 6 postings über diesem...

Wenn Du Fragen zur Hansa hast, kannst Du mir gerne ne Mail schreiben.
Adresse steht im Profil, Antwort kann ein bisschen dauern...

Princha
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2005 04:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Princha an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von All Green:
Wenn Du Fragen zur Hansa hast, kannst Du mir gerne ne Mail schreiben.
Adresse steht im Profil, Antwort kann ein bisschen dauern...

Werd ich machen... Vielen Dank schonmal :-))
Es gibt tasächlich noch nette und hilfsbereite Menschen auf dieser Welt, unglaublich aber wahr ;-)

Grüsse

[Diese Nachricht wurde von Princha am 09-10-2005 editiert.]

Climb-Sequence
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2005 01:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Climb-Sequence an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@murdock

Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin, Du hast der Fliegerei den Rücken gekehrt? Das dürfte aber dann auch mit viel Emotionen abgelaufen sein? Deine Worte sind kraftvoller geworden.

Bleib uns und der Fliegerei ja erhalten!!!!

Gruss
CS

Climb-Sequence
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2005 01:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Climb-Sequence an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@murdock

Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin, Du hast der Fliegerei den Rücken gekehrt? Das dürfte aber dann auch mit viel Emotionen abgelaufen sein? Deine Worte sind kraftvoller geworden.

Bleib uns und der Fliegerei ja erhalten!!!!

Gruss
CS

PrinchaX
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-18-2005 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von PrinchaX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Climb-Sequence:
@murdock

Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin, Du hast der Fliegerei den Rücken gekehrt? Das dürfte aber dann auch mit viel Emotionen abgelaufen sein? Deine Worte sind kraftvoller geworden.

Bleib uns und der Fliegerei ja erhalten!!!!

Gruss
CS


[Sorry für den etwas anderen Namen, aber mein Passwort funktioniert nich mehr und meine e-mail addy is abgeblich nicht gespeichert ^^ Musste mich nochmal registrieren... ^^]

Achje, da macht sich ja einer Sorgen ;-)

Kann ich mal eine kleine Umfrage machen? Wieso seid ihr eigentlich Piloten geworden? Also was war da das ausschlaggebende, das ihr das gemacht habt, die ganze Ausbildung etc.?!

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-18-2005 07:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Princha(X) :-)

Dass Murdock der Fliegerei den Rücken gekehrt hat ist schon heftig, aber man muss es dem Halunken auch als konsequente Entscheidung durchgehen lassen. Er hat ja auch konsequent gelästert und die existierenden Missstände mit viel Humor auf den Punkt gebracht. Mal gucken wann er der Fliegerei nachweinen wird :-D

Ich könnte mir jedenfalls immer noch nicht vorstellen, die Fliegerei als Beruf sein zu lassen!

Nun zu Deiner Umfrage, Princha: Ich fand die Fliegerei schon immer faszinierend - Maschinen zu bedienen, die es einem ermöglichen, sich von der Erde zu erheben und die Welt aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Das ist einfach geil! (man verzeihe mir hier diesen Ausdruck)
Ich würde also behaupten, dass ich einer dieser Vollblutpiloten bin: Mein letzter grosser Urlaub führte mich diesen Frühling nach Neuseeland wo ich - man kann es gar nicht fassen - für 11 Tage in einer gemieteten Piper Archer durch die Gegend gegondelt bin.
Nach einer Woche am Boden werde ich einfach ganz kribbelig, ich muss fliegen. Mal sehen wann das nachlässt...mit dem ersten Kind? Verschieben sich da die Schwerpunkte im Leben? Ganz sicher! Ich kann es mir aber JETZT noch nicht vorstellen. Vielleicht morgen :-)

Ach ja, warum ich fliegen wollte...oben erwähnte ich was "die Welt von oben ansehen", über den Tellerrand blicken. Das ist sicherlich eine philosophische Sicht der Dinge. Der Alltag im Job ist doch etwas anders, auch wenn ich da nachwievor immer wieder verträumt aus dem Fenster schaue und den Mont Blanc in seiner ganzen Pracht bewundere. Oder die Cote D'Azur. Oder den Ätna. Es gibt soooo viel zu sehen, ich kann mich daran nicht sattsehen. Ach doch, an London habe ich mich sattgesehen :-)
In der Zwischenzeit hat sich die Motivation fürs Fliegen natürlich bei mir ein wenig verschoben: Ich bin seit Anfang des Jahres auf der linken Seite und trage nun die Verantwortung für den Flieger und die mir anvertrauten Kunden. Ich will, dass der Flieger immer gut aussieht, ich will dass sich meine Passagiere immer auf dem Flieger wohlfühlen. Es muss also alles möglichst perfekt gemanaged sein - dass das nicht immer klappt ist aber auch klar. Also muss man hier und da einspringen und flexibel sein, was die Sache erst interessant macht.

Ich könnte noch ewig darüber erzählen, aber ich will hier nicht langweilen, denn jeder hat seine eigene Motivation (gehabt), jeder hat irgendwie recht, keiner liegt wirklich falsch. Der eine z.B. fliegt fürs Geld, der andere weil er halt gerne fliegt. Ich sehe an dem einen und dem anderen nichts grundsätzlich Verwerfliches.

Noch Fragen, Kienzle?

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2005 08:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aus genau den gleichen Gründen ...

danlo
New Board Member
erstellt am: 09-20-2005 04:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von danlo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi zusammen. Ich bin neu hier im Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich hab mich hier im Board schon mit grossem Interesse umgegeuckt und ich glaube jetzt das dieser Thread am besten zu meinen Fragen passt.
Also erstmal zu mir:
Ich bin 18 und in Klasse 12, d.h. ich werde 2007 mein Abi haben. Seit ich denken kann hab ich nie was anderes auf die Frage :"Was willst du mal werden, wenn du gross bist?" geantwortet als "Pilot!!". Ich hab vor mich bei der Lufthansa PA oder Cargo zu bewerben und habe jezt einige Fragen an euch:

1. GIbts hier jemaden der bei LH Cargo arbeitet? Wenn ja, welche Vorteile/ Nachteile gibt es gegenüber LH PA?
2. Könnte mir mal jemand eine der "schwierigen" Aufgaben aus dem Einstellungstest posten? Ich würd gern wissen mit welchem Schwierigkeitsgrad ich ungefähr da zu rechnen habe. (Physik, Mathe, Englisch...)
3. Wie sieht das eigentlich aus? Ist man nach der Ausbildung auf jeden Fall in Frankfurt sationiert oder kommen auch Düsseldorf oder München in Frage?
4. Wenn ich in Düsseldorf stationiert wär, wäre müsste ich dann auch da wohnen (Bereitschaft etc.) oder weiss ich länger vorhher wann ich in Düsseldorf sein muss?
5. Ich hab gehört man verdient Netto ca. 55000 p.A: bei der Lufthansa PA und müsste die Ausbildung mit Raten ab 255 € (mon.) abezahlen. Meinen Mathekenntnissen nach ist das immer noch ein ordentlichs EInkommen.
6. Nach wievielen Jahren fliegt man Langstrecke?
7. Darf man sich aussuchen welche Ziele man am liebsten anfliegt? Hab da was von Requests etc. gehört?
8. Hab -1 Dioptrin. Stimmt es das ich mir die AUgen nicht lasern lassen darf, wenn ich durch das Medical bei der LH kommen will?
9. Ist das Medical für den Durchschnitts-gesunden 18-Jährigen zu schaffen, oder fliegt man schon wegen Lapalien wie Migräne raus?

Ich weiss das ist ne Menge
Freue mich auf eure Antworten
danlo

[Diese Nachricht wurde von danlo am 09-20-2005 editiert.]

PrinchaX
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-20-2005 08:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von PrinchaX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da fängt man ja richitg zu träumen an, wenn man sowas liest- schön =o)

PrinchaX
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-20-2005 08:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von PrinchaX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo danlo :-)
Endlich finde ich einen gleichgesinnten...
Ich habe mich auch schon sehr viel über den Beruf Pilot informiert, deswegenkann ich dir, wenn du was zu Vorbereitungen etc erfahren möchtest, nur das hier empfehlen:

http://www.lft-online.com/lft/uploads/pdfs/Vorbereitung_EU.pdf

Dort stehen zur Vorbereitung Mathe&Physik Aufgaben drinnen, damit man schonmal üben kann / eine Übersicht bekommt was alles verlangt wird...

Ansonsten hoffe ich, dass dir die netten Piloten hier weiterhelfen werden (bin ich mir sogar sehr sicher! ;-) )

Viele liebe Grüße&viel Glück das es klappt- Princha

[Diese Nachricht wurde von PrinchaX am 09-20-2005 editiert.]

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