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  Dortmund: AB B738 aborted take-off with runway overshoot ? (Page 3)

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Autor Thema:   Dortmund: AB B738 aborted take-off with runway overshoot ?
Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 07:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau, Batida de Coco!

AM Fenster ist reichlich fluid. Der Pylon ist nicht zu sehen, ebenso die Wing, am Fancowl liegt etwas Schnee. Und? Für diesen thread völlig irrelevant, denn der Start wurde eher nicht wegen plötzlich entdecktem Schnee auf der Fancowl abgebrochen....

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Löwe
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 07:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Löwe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hätte sich der Autor des Artikels den Seitenhieb auf "Billigflieger" erspart, wäre das Ganze noch besser rübergekommen, denn auch Piloten "renommierter Airlines" können in die gleiche Situation kommen!

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squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 08:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Insb. weil Air Berlin oft schon als "Legacy" Carrier gewertet wird. U.a. bei ww.ppjn.com ;-)

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lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 08:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Rudok, Du hast Dir viel Mühe gegeben um dieses Thema sachlich darzustellen. Da sich im Forum auch viele "Mitleser" tummeln, kann ich das nur begrüßen.

ABER - Platt*****sitzer hat das ja auch schon bemerkt - den Hinweis auf die Billigflieger und die tolle LH hättest Du besser weggelassen.

Sparsamkeit ist nicht der Feind eines ordentlichen Flugbetriebes und umgekehrt. Es gibt einfach Parameter die es einzuhalten gilt und wenn diese zutreffen, dann ist eine 4000 Meter Bahn nicht sicherer als eine 2000 Meter lange. Also geht es darum die wirklichen Hintergründe zu erforschen und daraus Konsequenzen zu ziehen. Nicht mehr und nicht weniger ist im Moment angesagt.

Wenn im übrigen LH wirklich so gut wäre, dann wäre nicht die Cargo 747 in Hongkong im Wasser gelandet, wären nicht Nairobi, nicht W*****au usw. gewesen. LH ist nicht wirklich TOP auf der Liste was Sicherheit anbetrifft, aber TOP in der Öffentlichkeitsarbeit - das muss man zumindest anerkennen.

Merke: Irren ist menschlich, Fehler sind menschlich und daran ändern weder Geld noch gute Handbücher etwas. Der beste Unfallschutz ist und bleibt ein gutes und motiviertes Team.

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Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 08:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
LH ist nicht wirklich TOP auf der Liste was Sicherheit anbetrifft, aber TOP in der Öffentlichkeitsarbeit - das muss man zumindest anerkennen.


Naja so wirklich schlecht ist die Publicity für Air Berlin jetzt auch nicht, zumindest habe ich nicht wirklich was negatives irgendwo lesen können.

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 08:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
.....
LH ist nicht wirklich TOP auf der Liste was Sicherheit anbetrifft, aber TOP in der Öffentlichkeitsarbeit - das muss man zumindest anerkennen...

Das allerdings war AB bis vor einiger Zeit auch, denn AB-Vorfälle verschiedenster Art, wie sie bei jeder Airline passieren, waren in der Presse, sowohl regional als auch überregional, ausgeblendet, ich erinnere mich, dass diee Thematik hier auch Gegenstand von Diskussionen war.

Der Artikel ist gut, ich werde ihn, da nun von verschiedenster Seite Fragen bzg. DTM an mich herangetragen werden, entsprechend weiterreichen.
Ich schliesse mich allerdings auch dem Vorwuf an, AB hier als "Billigflieger" zugunsten von LH in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.
Der Vorredner hat insofern recht, dass die Pannenstatistik bei LH nicht besser ist, und die Statistik anderer, definitiv Nicht-Billigairlines, erst recht nicht, siehe z.B. Air France.

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Lippschmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 08:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lippschmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur gut das die schöne Maxi nicht in einem
AB-Flieger saß, da hätten dann nämlich Alle gewusst: DAS musste so kommen!!!

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 09:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Lippschmi:
Nur gut das die schöne Maxi nicht in einem
AB-Flieger saß, da hätten dann nämlich Alle gewusst: DAS musste so kommen!!!

Naja, findest du sie hübsch ?
Attraktivität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ihr Vor- und Nachname sind aber schon eine dicke Nummer.

Tja, Männer sind Schweine.... ;-)

Happy landings!

PS: Unsere Diskussion geht 500 NM am Thema vorbei. :-P

IP: Gespeichert

Student Nr 1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Student Nr 1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Naja, findest du sie hübsch ?
Attraktivität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ihr Vor- und Nachname sind aber schon eine dicke Nummer.

Tja, Männer sind Schweine.... ;-)

Happy landings!

PS: Unsere Diskussion geht 500 NM am Thema vorbei. :-P


ich glaub du verwechselst die beiden Damen vom Namen her ;-)

IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 10:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nach Ferienjet-Unfall in Dortmund
Erste Erkenntniss zur Unfallursache

Von Michael Westerhoff

Die schlecht geräumte Startbahn könnte eine Ursache für den Unfall am Dortmunder Flughafen sein. Zu diesem Ergebnis kommt die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf drei Unfallursachen.

Verunglücktes Flugzeug in Dortmund
"Die Maschine hätte pünktlich am Ende der Startbahn zum Stehen kommen müssen", zu diesem Schluss kommt Lothar Müller von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen am Dienstag (05.01.10). Müller schließt damit zwei bislang diskutierte Unfallgründe aus: "Der Pilot hat den Start definitiv nicht zu spät abgebrochen. Die Maschine war auch nicht überladen. Das haben unsere Messungen ergeben."
Damit bleiben nur noch drei Gründe, warum die Maschine am Sonntag (03.01.10) über die Startbahn hinaus gerutscht ist. Bereits kurz nach dem Unfall hatte Air Berlin angedeutet, dass der Dortmunder Flughafen die Startbahn nicht ausreichend von Schnee und Eis befreit habe. Nach ersten Untersuchungen der Bundesstelle könnte dies tatsächlich der Grund für den Unfall sein. Flughafen-Chef Markus Bunk bestreitet das: "Wir warten die endgültigen Ergebnisse der Untersuchungen ab, bleiben aber dabei, dass wir sie Startbahn ordnungsgemäß geräumt haben."
Hat das Bremssystem versagt?
Zudem wird der Bremsvorgang untersucht. Ein Versagen des Anti-Skip-Systems, einer Art ABS für Flugzeuge, sei nicht auszuschließen, so Müller von der Bundesstelle: "Es wäre auch möglich, dass der Pilot das System deaktiviert hat, in dem er selber gebremst hat." Einen Fehler am Bremssystem konnte Air Berlin bislang nicht feststellen: Air Berlin-Sprecherin Claudia Löffler: "Nach derzeitigem Stand unserer Untersuchungen hat das ABS korrekt gearbeitet."
Fehler in der Tempomessung
Über die Ermittlungen zur Unfallursache hinaus, ist weiter völlig unklar warum die Geschwindigkeitsmesser im Air Berlin-Flugzeug versagt haben. Der Pilot hatte sich zum Startabbruch entschieden, weil zwei Instrumente unterschiedliches Tempo anzeigt hatten. "Dieses Problem kennen wir von Airbus", erklärt Müller dazu: "Boeing arbeitet mit einem vergleichbaren System wie Airbus." Ein ähnlicher Fehler an den Tempomessern soll der Grund gewesen sein, warum ein Airbus mit 228 Passagieren an Bord im Juni in den Atlantik gestürzt ist.
Endgültige Ergebnisse der Untersuchung durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen werden erst in mehreren Wochen erwartet. Das Unglücksflugzeug soll allerdings bereits am Donnerstag (07.01.10) wieder starten. Momentan steht es für letzte Untersuchungen in einem Hangar am Dortmunder Flughafen.

IP: Gespeichert

Lippschmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 10:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lippschmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich will auch so´n Anti-Skip System!

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mastercaution1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von mastercaution1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@*****plattsitzer
Gehts noch??? Dr.cksladen???

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agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 11:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnte eine Stenose in einem Pitot unterschiedliche V-Anzeigen verursachen? Der Flieger stand die Nacht über in DTM? Beim Deicing könnten doch Eispartikel jenes teilweise vestopft haben...

IP: Gespeichert

agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 11:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
Wenn im übrigen LH wirklich so gut wäre, dann wäre nicht die Cargo 747 in Hongkong im Wasser gelandet, wären nicht Nairobi, nicht W*****au usw. gewesen. LH ist nicht wirklich TOP auf der Liste was Sicherheit anbetrifft, aber TOP in der Öffentlichkeitsarbeit - das muss man zumindest anerkennen.

Off topic: war das nicht die B-165 von China Airlines, die baden ging?
http://www.airliners.net/photo/China-Airlines/Boeing-747-409/0180234/L/&sid=6bfb2941d4a11dfeac012417ea10b2a6

[Diese Nachricht wurde von agathidium am 01-06-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:


"Es wäre auch möglich, dass der Pilot das System deaktiviert hat, in dem er selber gebremst hat."

Das ist ja auch eher unsinnig.

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KTV-Pilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 01:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von KTV-Pilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@agathidium

Die LH Vorfälle in Nairobi und Hongkong waren irgendwann in den 70er Jahren mit 747-100ern, die dann bei solchen Anlässen immerwieder gerne als Vergleich an den Haaren herbeigezogen werden ;-)

IP: Gespeichert

squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 02:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann nimm gerne:

Airbus A320-200 - D-AIPN

September 1993.

Jede Airline wird/hatte irgendwann einen Unfall/haben. Da hilft auch ein KTV - Tarifvertrag nichts.

Im übrigen glaube ich eher, dass die Presse den Herrn, falsch verstanden. Er hat vielleicht vermutet, dass das Anti Skid defekt war und im gleichen Satz angemerkt, dass der Kapitän vielleicht eher die RTO Funktion der Autobremse überdrückt hat. Nur eine Vermutung was gemeint sein kann.

IP: Gespeichert

LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 03:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Beitrag von Herrn Haisenko oder wie auch immer ist eine Frechheit und zeugt auch nicht gerade von Sachverstand. So wird der Umkehrschub eben gerade NICHT zur Berechnung der T/O Performance verwendet.

Auch die Dramatisierung von wegen "knapp an der Katastrophe vorbei" und als die Boeing über das Ende der Landebahn "hinausschoss" ist völlig überflüssig...dürfte im übrigen wohl eher Schrittgeschwindigkeit gewesen sein.

Wenn dieser Schreiberling tatsächlich aus dem Umfeld der LH kommt, sollte er sich erstmal an die eigene Nase fassen. Tatsächlich ging der HAM Incident knapp an der Katastrophe vorbei, wurde danach von als "knapp an einer normalen Landung vorbei" in die Öffentlichkeit gestreut. Im Übrigen liegt AB in der Sicherheitsstatistik auf Platz 6, LH kommt erst irgendwo im Mittelfeld. I

Ist aber auch egal, ich will mich nicht auf dasselbe Niveau begeben. Fakt ist: die Kollegen haben richtig gehandelt, es ist niemandem etwas passiert, mit unreliable Airspeed in diesem Wetter hätte es schnell schief gehen können.

Gut gemacht, Kollegen!

IP: Gespeichert

lolo_der_stern
New Board Member
erstellt am: 01-06-2010 04:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von lolo_der_stern an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Naja, findest du sie hübsch ?
Attraktivität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ihr Vor- und Nachname sind aber schon eine dicke Nummer.

Tja, Männer sind Schweine.... ;-)

Happy landings!

PS: Unsere Diskussion geht 500 NM am Thema vorbei. :-P


Ich schreibe sehr selten hier sondern lese ausschl. micht. Aber hier kann ich mich nicht zurück halten :

Lipschmis und Dein Exkurs gehen nicht nur am Thema sondern auch am guten Geschmack und Stammtischniveau vorbei!

Kenne beide Kolleginnen, habe größten Respekt vor Ihnen und vermute, dass es für Euch sehr leicht ist aus der Deckung heraus den Macho zu spielen! Beide Kolleginnen würden übrigens nicht über die Art und Weise Eurer Arbeit, Namen oder Aussehen spekulieren/ sich das Maul zerreisen.

Kollege a.D. Haisenko gibt im Artikel seine ganz eigene persönliche Meinung wieder und ich möchte mich als - auch Lufthanseat - davon distanzieren. Nicht alle haben Scheuklappen auf und viele von uns allen quer durch alle Companys setzen sich genug mit der Thematik auseiander um zu wissen wann man besser ruhig ist, den Kollegen alles gute wünscht und hofft eines morgens möge einem nicht das selbe passieren!

Damit sollte alles gesagt sein!

Danke und Back to the Topic

[Diese Nachricht wurde von lolo_der_stern am 01-06-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 05:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat sich die Luftfahrkoryphäe, alias Tim Van Beveren, eigentlich schon zu Wort gemeldet ? Könnte mal wieder lachen bei diesem trostlosen Wetter

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 05:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flaps20:
Hat sich die Luftfahrkoryphäe, alias Tim Van Beveren, eigentlich schon zu Wort gemeldet ? Könnte mal wieder lachen bei diesem trostlosen Wetter

Oh ja, bitte, bitte posten wenn der Experte TVB wieder die Sachen analysiert.

IP: Gespeichert

Request higher level
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 06:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Request higher level an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von AEIOU:
Tolle Berechnungen, auch viele tolle Vermutungen sind hier zu finden, nur haben sie eher Stammtischcharakter, viele strotzen vor Fehlern.

Danke für Deinen qualifizierten Beitrag!

HLF, BER, HHI starten also jeden Tag mit Stammtisch-Berechnungen? Nur zur Info - die benutzen alle das gleiche Computer-Programm für die T/O-Performance calculation!

(Kopfschüttel)

[Diese Nachricht wurde von Request higher level am 01-06-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Request higher level
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 06:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Request higher level an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
delete

[Diese Nachricht wurde von Request higher level am 01-06-2010 editiert.]

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 06:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Blöd-Zeitung macht wieder Panik:

"Mittwoch, 06. Januar 2010, 15:31 Uhr

Air Berlin bricht wieder Start ab

Wenige Tage nach dem Unfall eines Air-Berlin-Flugzeugs in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) hat eine Maschine der Fluggesellschaft in Berlin-Tegel erneut den Start abgebrochen. Der Kapitän habe eine „Unregelmäßigkeit“ bemerkt und entschieden, das Flugzeug kontrollieren zu lassen, so eine Air-Berlin-Sprecherin. Der Flug nach Zürich (Schweiz) war für 8.55 Uhr angesetzt. „Die Passagiere wurden nach dem Startabbruch zurück zum Gate geführt und in eine andere Maschine gebracht.“

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=11018780.html

Lächerlich!

IP: Gespeichert

agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 08:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KTV-Pilot:
@agathidium

Die LH Vorfälle in Nairobi und Hongkong waren irgendwann in den 70er Jahren mit 747-100ern, die dann bei solchen Anlässen immerwieder gerne als Vergleich an den Haaren herbeigezogen werden ;-)


Nairobi klar, aber was war in HKG?
Auch die alleswissende Wikipedia weiß nix... http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa#Unf.C3.A4lle

IP: Gespeichert

max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 09:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von LandingAllGreen:
Der Beitrag von Herrn Haisenko oder wie auch immer ist eine Frechheit und zeugt auch nicht gerade von Sachverstand. So wird der Umkehrschub eben gerade NICHT zur Berechnung der T/O Performance verwendet.


Ich stimme dir in deinem Beitrag voll zu!
Finde ihn auch eine Frechheit und schäme mich fremd!
Ich denke nur, dass die Kollegen schon "mindestens" WET gerechnet haben...(reverse)

Grüße!

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IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 09:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was sagt eigentlich Ralf Benkö dazu..?

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 11:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das könnte darauf hindeuten, dass nicht mit slippery (oder eine andere Art von contamination), sondern mit wet gerechnet wurde, und daher eine bessere Bremswirkung aufgrund von friction als auch durch Unterstützung eines Reversers angenommen wurde (durch das Performanceprogramm).

In der Tat müsste der benefit von 2 intakten Reversern bei Nichteinrechnung kompensierend wirken für einen schlechteren friction coefficent, das ist auch die Sicht des Gesetzgebers.

Ist aber alles nur Vermutung. Schade nur, dass die Untersuchungsberichte immer so lange dauern, und das Thema dann in Vergessenheit geraten ist.

IP: Gespeichert

frogline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 01:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von frogline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IPC:
Was sagt eigentlich Ralf Benkö dazu..?

Der weilt glücklicherweise gerade in Dubai und hat über die Eröffnung des Burj Khalifa berichtet. Diesmal bleibt uns der Luftfahrtspezialist vom Dienst :-) gottseidank erspart. Einfach nur peinlich seine unqualifizierten Kommentare...

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FlightLevel
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 03:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlightLevel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sein wir doch mal ehrlich: Wahrscheinlich haben die Kollegen alles richtig ausgerechnet und sind legal an den Start gegangen, es hat aber trotzdem ned gepaßt letztendlich. Das ganze Handbuch/Pc-Gerümsel ist ja prima, leider verhalten sich 10 Maschinen am selben Tag bei derselben Speed während eines Startabbruches verschieden und jede würde woanders zum stehen kommen! Bist halt ein armes Schw.einchen beim Startabbruch und mußt hoffen, daß es paßt.

Wenn ich mit ner rappelvollen 737 in DTM bei den Conditions den Hebel auf den Tisch lege, weiß ich aber auch, daß es "letzte Rille" gerechnet ist. Punkt.

Alles ist glimpflich ausgegangen, das ist die Hauptsache. Ich würde mal sagen, wir haben in unserem Job jeden Tag mehrmals die Gelegenheit, uns die Karten zu legen. Kann sich niemand von freisprechen.

Und wenn sich rausstellt, daß die Crew DOCH handlungstechnisch suboptimal abgefahren ist, naja, dann ist das halt so und man wird die Konsequenzen tragen müßen. Pilot sein bedeutet nunmal nicht nur Spaß und Freude...

IP: Gespeichert

arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 05:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat sich schon mal jemand gefragt, wie ein T/O-Abort wegen Enginefailure genau bei V1 ausgesehen hätte? Nach den Startleistungsberechnungen der Crew hätte die Bahnlänge doch auch für diesen Extremfall reichen müssen-
rein theoretisch....................

IP: Gespeichert

IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 12:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja nur wie willst du korrekt spätestens bei V1 abbrechen, wenn deine Geschwindigkeit nicht richtig angezeigt wird?

Am grünen Tisch ist alles so logisch....

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WlfRbrt
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 12:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von WlfRbrt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flaps20:
Hat sich die Luftfahrkoryphäe, alias Tim Van Beveren, eigentlich schon zu Wort gemeldet ? Könnte mal wieder lachen bei diesem trostlosen Wetter

quote:
Original erstellt von Dash:
Oh ja, bitte, bitte posten wenn der Experte TVB wieder die Sachen analysiert.


Ich finde ihn nicht sooo schlecht, wie er hier dargestellt wird. Er legt oftmals - und durchaus auch im Interesse von Piloten - den Finger in die Wunde. Und auch eine gewisse Sachkenntnis, die weit über die von anderen 'Luftfahrtjournalisten' hinausgeht, kann man ihm nicht absprechen. Außerdem versucht er in seinen Recherchen Fachleute, wie Piloten, mit einzubinden.

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Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 12:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@IPC
Darum gehts doch gar nicht. Selbst wenn alles richtig angezeigt hätte, wäre ein Abort bei knapp unter V1 wahrscheinlich weit jenseits des Banhnendes geendet.

Ich bleibe dabei, die Realität ist nunmal manchmal weit entfernt von bunten Charts, Computerberechnungen etc.

Reality bites....

IP: Gespeichert

aclowd
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 12:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von aclowd an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ agathidium

Hongkong, 1983, RWY overshot: aviation safety
oder mit Bildern

VG,
AC

[Diese Nachricht wurde von aclowd am 01-07-2010 editiert.]

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Mshamba
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 02:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mshamba an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was zeichnet eigentlich den Benkö als "Luftfahrtspezialisten" aus? Hat er einen Segelflugschein? Oder ist schonmal als Pax über'n Teich gejettet oder wie oder was? Wiki kennt den ja nichtmal wenn ich das richtig sehe...

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aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 03:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist ja nun doch schon spannend:

Da entgleisen zwei Güterzüge, und der Ost-West-ICE-Verkehr wird mehrere Tage massiv behindert und – eigentlich gibt es gar keine Aufregung. Dass die entgleisenden Wagen auch zur anderen Seite hätte fallen können, vielleicht mal so eben in die Vorbeifahrt eines ICE, wird nicht diskutiert.

Zur selben Zeit steht heute auf Seite 1 (!) der Berliner Morgenpost, dass in Tegel eine AirBerlin den Start abgebrochen hat. Und der Tagesspiegel berichtet ausführlicher:

„Flugzeug auf dem Airport Tegel brach Start ab.
Auf dem Flughafen Tegel hat eine Air-Berlin-Maschine am Mittwochmorgen den Start abgebrochen. Der Pilot habe bei einem Bordinstrument eine Unregelmäßigkeit festgestellt, sagte eine Sprecherin. Daraufhin sei das Flugzeug zum Terminal zurückgerollt. Derzeit werde die Maschine untersucht, Genaueres könne man erst heute sagen. Die 124 Passagiere mit Flugziel Zürich blieben unverletzt. Nach zweistündiger Wartezeit bestiegen sie ein Ersatzflugzeug. Mit dem Vorfall in Dortmund, wo am Dienstag eine mit 165 Passagieren besetzte Air-Berlin-Maschine den Start abgebrochen hatte und über die Landebahn hinaus gerollt war, sei der Vorfall nicht vergleichbar, hieß es.du-/ddp“

Man muss sich wirklich an den Kopf fassen.

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 04:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
(Beitrag verschoben aus Hauptforum - sorry fingertrouble)

Schön, Jungs (+Mädels), sind wir also beim Pressethema.

Laßt uns aber doch ein gewichtiges Thema nicht aus den Augen verlieren:
Wir als Piloten können so spitz rechnen wie wir wollen, aber wenn die STRUKTUREN um uns nicht stimmen, können wir uns eine proklamierte "zero accident policy" an die Haare stecken!

Mit Strukturen meine ich: Airport Operators und Runway conditions.

Jeden Winter hört man nicht nur einmal davon, daß irgendwo in Deutschland nach Stunden und Tagen manche Bereiche immer noch nicht von Schnee befreit waren.
Immerhin trifft für derartige Zustände zu: In der ATIS dürfte so etwas wie "RWY covered with 1mm snow BA good" stehen. Dann ist man ja schonmal gebrieft. Oder man sieht die weißliche Bahn am CAT-Minimum und betätigt (frei nach Nackte Kanone 1, Fahrschulszene) mal rechtzeitig die Bremse.

Es gibt aber auch die Bahnen, die nach klugem Menschenverstand schon seit 12h zu 100% geräumt sind und denen man ihre weiterhin bestehende Reibschwäche nicht ansieht.
Kein Wunder, wenn jeden morgen hunderte Jets ihre Anti-Icing Schmiere auf allen Sektoren der Bahn hinterlassen und niemand so recht die Straßenreinigung vorbeischickt, um das ganze mal sauberzumachen.

Bei allem Respekt, aber hier gelesene Beiträge nach dem Motto, "ja die Markings sind nun mal glitschig - aber es gibt ja auch noch andere Bereiche auf der Landebahn" gehen an der tatsächlichen Sachlage oft genug vorbei.

Leute: reportet, reportet, reportet!
Sonst ändert sich nix.
Und nächste Jahr dieselbe Leier.


PS: Und derzeit fährt die Presse ihr "light"-Programm. Mal gucken, wann sie auf "full flavour" umschaltet.

IP: Gespeichert

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 04:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
Meiner Meinung nach, sollte im Bezug auf Cabin-Air-Quality nicht umbedingt Enteisungsflüssigkeit in die Nähe der Triebwerke kommen...

Also unsereins schaltet die Bleed Air ab vor Beginn der Enteisung, wird wohl in den meisten checklisten so stehen..
Mit Deiner Logik dürfte der Flieger nur hinter den engines enteist werden, das ist wohl nicht ganz Sinn der Sache.

IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 06:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die ganze Winteroperation ist für uns als Besatzung eine große Herausforderung:
Wir müssen und damit abfinden, dass das ganze Thema " Takeoff and Landing on a contaminated or snow-covered Runway" im Großen und Ganzen eher eine Grauzone bleibt, die operationell letztendlich voll und ganz auf die Einschätzung der Crew (letztendlich Kapitän) abhebt
.
Es gibt nun mal keine Tabellenwerke, die Landedistanzen in Abhängigkeit von Braking-Coefficients zeigen. Zu vielfältig sind die äußeren Variablen (Verteilung, Höhe, Homogenität der Contamination, Bremswirkung des A/C etc.etc.)
Man trifft als Besatzung seine Entscheidung aus der Erfahrung heraus, ob ich noch irgendwo lande / starte. Diese Einschätzung nimmt einem keine Tabelle ab, und man steht hinterher ziemlich einsam da, wenn's dann doch nicht gepaßt hat, denn hinterher sind ja bekanntlich alle schlauer!

Z.B. hat die Aussage"Braking Action medium" für mich nur insofern Aussagekraft, dass ich mit einer verschlechterten Braking Performance rechnen muß - wie groß der Verlust aber genau ist, kann nicht quantifiziert werden. Und da sind wir wieder beim Thema Erfahrung und nebenbei bei einem von vielen wichtigen Argumenten, dass man nicht unbedingt mit dem gesetzlichen Minimum upgraden sollte.....

Letztendlich verantwortet der Kapitän sein Handeln und muß es im Falle eines Falles rechtfertigen. Und dies OHNE nutzbare Tabellen!! Dies auf einer breiten Wissensbasis und eventuell gegen die wirtschaftlichen Interessen der Company durchzusetzen...dafür werden wir (und ich ) bezahlt

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