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Autor | Thema: Cockpitjobs 2013 - Eure Meinung?! Ein Blick in die Zukunft... |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Solange die Gesellschaft im Allgemeinen glaubt, man verdient generell 150.000 EUR im Jahr als Pilot und weiterhin einen so massiven Arbeitskräfteüberschuss in dem Sektor produziert, so lange wird sich auch nichts ändern am Anerkennungsstatus des Berufs, weil es keinen aus der breiten Masse interessiert. Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben: Wenn ich im Bekanntenkreis erzähle, was ein LGW-Pilot verdient, werde ich regelrecht zu Baron Münchhausen erklärt...die Leute glauben nicht, was da in Realität abgeht. Die ziehen sich lieber die 80er-Jahre LH-Piloten-Dokus von goldenen Zeiten der Fliegerei rein und glauben, dass das der Stand von heute ist. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ....und solange niemand denen dort draußen eingehend vermittelt, dass sich das Berufsbild des Piloten grundlegend geändert hat und es aktuell miserabel aussieht. So werden uns die Luftfahrtmagazine & Flugschulen weiterhin mit Gehirnwäschegeschichten vollsülzen & die Flugschulkurse füllen. Bubi & seine Eltern glauben diese Stories eben und denken, dass es nach Ausstellung des 'frozen ATPL' durchs LBA schnell ins high-society-life (hohes Gehalt, schöne Frauen, dicke Autos, Haus, Boot, Sonne, Strand & Meer) geht. Die Gesellschaften warten nur darauf, dass der Sohnemann endlich fertig wird. Meiner Meinung nach hat es wenig mit Ausheulen zutun, wenn man das Berufsbild im Hinblick auf private ATPL-Ausbildungen mal ordentlich geraderückt. Die Schulen können uns in ihren Anzeigen Märchen auftischen, wir können der Gesellschaft die Realtität aufzeigen. In Deutschland organisieren sich Gruppierungen zum Schutze eines Hamsters & blockieren den Ausbau von Großflughäfen. Eine Horde von arbeitslosen Piloten möchte oder kann sich aber nicht organisieren und mal entsprechend entgegensteuern. IP: Gespeichert |
Kingero New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich habe "gute Nachrichten" . Auf sämtlichen Werbungen konnte man sehen dass z.b die östliche Fluggesellschaften aufstocken werden 2014-2016 da die Wirtschaftslage dort Boom . Hunderte von bestellungen sind aktiv boing 747 usw.. Türkisch Airlines, ögetürk Tours u.s.w . Aber ich habe aber leider aus sehr gute quellen aus der türkei auch gehört, dass türkisch airöine zwar nicht selber ausbildet aber dafür die hochausgebildeten Piloten von dem türkischen Militär nehmen. Deswegen ist alles wieder ziemlich riskat... IP: Gespeichert |
startergenerator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ok, wenn der Rest genauso viel Substanz hat wie "Boing"... gute nacht. IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "... Aber ich habe aber leider aus sehr gute quellen aus der türkei auch gehört, dass türkisch airöine zwar nicht selber ausbildet aber dafür die hochausgebildeten Piloten von dem türkischen Militär nehmen. Deswegen ist alles wieder ziemlich riskat... " wohlgemeinter Ratschag: Spell-Checker nutzen ! Ansonsten eine inhaltliche Richtigstellung/Ergänzung: Denn Turkish bildet durchaus selber aus - resp. läßt für den Eingebedarf von der LUFTHANSA (-Tochter) ausbilden: -> Aktuell bildet die LUFTHANSA (-Tochter) (also in Koperation mit der LUFTHANSA Flightschool in Bremen) bis zu 150 (!) türkische Nachwuchspiloten für TURKISH aus, um deren massive Expansionspläne mit eigenem Personal ab 2014 selbst bereedern zu können. Die Star-Alliance Members Lufthansa & Co. haben es hier leider versäumt, rechtzeitig Ihren Einfluss bei den Partnern geltend zu machen, um Ihre eigenen arbeitslosen ATPL'er - die ja bereits an der LFT ausgebildet wurden, und in der Mehrzahl (noch) auf der Strasse stehen, dort unterzubringen - mangelnde Lobby-Arbeit eben; Schade vor allem für die aktuell von Arbeitslosigkeit betroffenen Jung-Piloteure, denn da wurde aktuell eine tolle Chance vertan, um diese jungen & motivierten Lizenz-Inhaber bei einem Star-Alliance Partner fliegerisch in Europa unterzubringen, bis auf einige Wenige die den Weg an den Bosperus angetreten haben. [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 04-16-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Cyberbird Mal abgesehen davon, dass Dein Spellchecker scheinbar auch st****t, gehen ja NFFler in die Türkei... Dass aber der Star Alliance Partner seine Cockpits mittelfristig gern mit seinen Landsleuten besetzen möchte, dürfte nachvollziehbar sein. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Turkish nimmt derzeit Piloten von überall, die brauchen einfach zu viele. Auch von AB sind derzeit einige dorthin ausgeliehen bzw. werden noch ausgeliehen, erstmal für drei Jahre. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bildet Turkish nicht an der PTN/Intercockpit aus? http://www.pilottraining-network.com/news/ IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mmmmh - Bei genauerem Hinschauen, wird die Schulung der künftigen TURKISH F/Os wohl tatsächlich durch die LUFTHANSA Tochter PTN durchgeführt werden - das T/R auf A 320 aber mit Sicherheit an der LFTI in Frankfurt: http://www.austrianwings.info/2013/03/lufthansa-tochter-schult-turkish-nachwuchs/ IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und wieseo müssen sich NFF für P2F prostituieren? Meines Wissens nach, und wir haben hier gerade diverse sitzen, müssen sie einfach nur warten. Ob sie das als Düse, beim Gasthaus "Zum goldenenen M", in der Sonne auf Papas Kosten oder bei uns als Praktikanten machen, ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben... IP: Gespeichert |
Kingero New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Was soll damit gemeint sein, also das duale Studium Luft Raumfahrttechnik mit zusätzlich noch den Erwerb atpl bringt also mehr Chancen am einem Platz zu kommen? Ich überlege mich da zu bewerben also in Bremen Studium mit Erwerb atpl aber bin mir nicht sicher ob es kein rausgeschmissenes Geld ist... IP: Gespeichert |
Kingero New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Was soll damit gemeint sein, also das duale Studium Luft Raumfahrttechnik mit zusätzlich noch den Erwerb atpl bringt also mehr Chancen am einem Platz zu kommen? Ich überlege mich da zu bewerben also in Bremen Studium mit Erwerb atpl aber bin mir nicht sicher ob es kein rausgeschmissenes Geld ist... IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Propaganda-Artikel im Aerokurier Der Aerokurier hat in seiner neuesten Ausgabe einen Propaganda-Artikel über die Pilotenausbildung an der RWL veröffentlicht. Einerseits beste Werbung für die Schule, andererseits schön zu lesen für all diejenigen, die die ATPL-Ausbildung anstreben. Die außerordentlich schlechte Arbeitsmarktlage wird in dem mehrseitigen Artikel in einem einzigen Satz nur ansatzweise (in abgeschwächter Formulierung) erwähnt. Der Artikel endet mit "Happy end" & der Jobfindung eines Schülers. Ihr könnt mich hier nun alle dafür schlecht machen, dass ich den Artikel kritisiere. Happy landings IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meinst Du den Artikel über den Tornado-Piloten, der jetzt Fluglehrer ist? Ist der nicht mehr über den Beruf des Fluglehrers? IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, genau den. Tituliert ist er mit "Traumberuf Fluglehrer - Möglichst nicht eingreifen". Schöne Bilder von einer Flugschülerin und Lehrer im B737NG-FFS, im FNPT II B200 sowie in der PA44 Seminole. Solch' eine Schüler-Lehrer-Story sollte auch mal die aktuellen Marktbedingungen widergeben. Wie viele Fluglehrer gibt es aktuell? Wie viele werden benötigt? Ja und ein paar deutliche Worte zur Arbeitsmarktsituation für die im Artikel erwähnten 18-25 jährigen ATPL-Flugschüler wären ebenfalls ratsam gewesen. Stattdessen geht der Autor an einer einzigen Stelle in Miniform auf die Arbeitsmarktsituation für Piloten ein: Zitat: Ansonsten wird im gesamten Artikel (in-)direkt die Flugschule/Ausbildung gelobt und dem Leser vermittelt, wie top organisiert solch' eine Ausbildung ist. Am Ende findet sich noch ein "Happy end" in dem die Jobfindung eines Schülers verdeutlicht wird. Zitat: Für mich ist das ein Propaganda-Artikel. Wie viele kritische Artikel werden zur aktuellen Arbeitsmarktsituation veröffentlicht? Weiß jemand wie viele Schüler der RWL schon in Privatinsolvenz hängen? Ja, es soll einige geben. Es wird nur das gedruckt, was positiv ist und was man am liebsten lesen möchte. Kritik am Artikel wird ja wohl gestattet sein. Zugleich ist dies ein Warnschuss, den der Autor nicht abgeben wollte! Gruß! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 04-25-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() *Statusupdate* Mehr als 1500 arbeitslose Piloten alleine in Deutschland. Tendenz steigend! Sehr gut gefüllte Flugschulkurse, florierendes Geschäft beim Verkauf von Type Ratings (kostet zusätzlich zur ATPL-Ausbildung ein nettes 5-stelliges Sümmchen), ebenfalls florierendes Geschäft beim Thema "Pay2Fly" (fliegt bei Gesellschaft XY, aber bezahlt dafür selbst 40.000 EUR und denkt ja nicht an ein Gehalt). Allen arbeitslosen gehen die Gegebenheiten am ***** vorbei. Hier im Forum regt sich nullkommanix. Innerhalb der VC ist auch keine Unterstützung zu erwarten. Will man sich selbst engagieren, wird man von oben ausgebremst. Hauptsache die Verhandlungen bei LH laufen und man rückt keinen mm von seiner Position ab. Das LBA nervt mit der Einführung von EASA-Lizenzen. Nach Zuverlässigkeitsüberprüfung & ICAO Language Proficiency Check, fragt man sich was als nächstes kommen wird. Bürokratie bis unter die Decke. Ach so! Wer bezahlt das eigentlich alles? Richtig, der junge Pilotenträumer selbst. Alles für den Traumberuf. Volle Hingabe! Immer den Geldbeutel auf Liebe Kinder, wie ihr seht also beste Bedingungen Pilot zu werden und bis ans Ende eurer Tage in voller Glückseligkeit zu leben. Ihr könnt mir hier Gejammere auf hohem Niveau vorwerfen. Ich versuche wenigstens noch ein paar aufzuwecken. Ankämpfen könnte man gegen die Missstände nur wenn man sich zusammenschließt. Aber jeder kocht eben doch lieber seine eigene Suppe. Das wird die Bedingungen weiter nach unten sinken lassen. Cheers! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 05-29-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Gulfscream Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey Speedbreakes, Du solltest das vielleicht im Pilotenboard posten, hier nervt das doch nur. Wer hier liest, für den ist es meistens schon zu spät oder er hat schon einen Job. Du beschwerst dich immer, dass niemand etwas tut und selber machst du dasselbe. Aus deinem Verteiler ist nichts geworden, keine einzige Email hast du verschickt. Ich sehe nur eine Chance etwas gegen Pay2Fly zu tun wenn man es gesetzlich verbietet. Man fliegt ja Passagiere herum während man in der Ausbildung ist, das sollte ja nicht erlaubt sein. Starten wir doch eine Petition, wie geht das? Wir brauchen 50.000 Leute, das wird schwer, aber alles andere führt doch zu nichts.. Selbst wenn wir das Quorum schaffen, vielleicht reden mal ein paar Medien darüber.
Unser großes Problem ist einfach dass es keine Jobs gibt. und sich darüber zu beschweren ist wie sich über den Regen oder Stau zu beschweren, bringt nichts. die anderen lassen sich halt ihr Rating bezahlen. Und, das muss ich inzwischen ehrlich sagen, ich bin selbst bereit 10-15k für ein Rating zu blechen wenn dafür ein Festvertrag rausspringt. Denn anders sehe ich, nach so vielen unbeantworteten Bewerbungen, für einen Newbie überhaupt keine Chance für einen Arbeitgeber als 200 Stündler interessant zu sein, denn es gibt genug Leute mit Erfahrung und vielleicht passendem Rating da draußen. [Diese Nachricht wurde von Gulfscream am 05-29-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Speedbrakes wer hat Dich denn wie bei der VC ausgebremst? Das würde mich brennend interessieren! Grüße IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die AG Berufseinsteiger (die passende Arbeitsgruppe) hat nur drei Mitglieder, ich bin sicher dass weitere aktive Mitglieder sehr willkommen sind. Generell hat die Berufspolitik mit dem derzeitigen Vorstand einen stärkeren Rückhalt erfahren und ihr wird eine höhere Bedeutung beigemessen, es mangelt aber massiv an Mitarbeitern in den meisten Arbeitsgruppen. Ja, die Arbeit ist ehrenamtlich und ein Gutteil davon findet in der Freizeit statt, insofern muss man durchaus bereit sein sich neben dem normalen Berufsleben selber zu engagieren. IP: Gespeichert |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() back to topic, Aussichten Europa/Deutschland: Deutsche Flugsicherung: Der Luftverkehr stagniert Das Wachstum in der Luftfahrtbranche ist vorbei. Das sagte der Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS), Klaus-Dieter Scheurle, am Dienstag in Langen. Archivfoto: dpa Der Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS), Klaus-Dieter Scheurle, rechnet in den nächsten zehn Jahren höchstens mit einem Passagierwachstum durch den Einsatz größerer Flugzeuge, nicht aber mit einem Wachstum bei den Flugbewegungen. Er steht damit im Widerspruch zur Fraportchef Stefan Schulte, der vergangene Woche während der Fraport-Hauptversammlung für die kommenden Jahre wieder einen deutlichen Aufwärtstrend vorhersagte. Für den Flughafenausbau habe es trotz der derzeitigen Stagnation im Luftverkehr keine Alternative gegeben, weil es beim früheren Bahnensystem zu erheblichen Verspätungen gekommen sei, die durch die neue Landebahn abgebaut worden seien. Probleme macht der DFS die Südumfliegung. Weil die von der Centerbahn startenden Piloten die Kurve nicht wie geplant hinbekommen, fliegen sie kurzzeitig auf Kollisionskurs mit den von der Startbahn-West startenden Fliegern. Um Zwischenfälle zu verhindern, wird deshalb nur noch im Reißverschlussverfahren gestartet. In den kommenden Monaten will die DFS die Piloten schulen, damit sie besser die Kurve bekommen. Positiv bewerte Scheurle die Pünktlichkeit der Flüge. [Diese Nachricht wurde von joyflight am 06-05-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Zahlen sind für jeden arbeitslosen Piloten und für jeden Wannebe ein eiskalter Schlag ins Gesicht. Die Flugschulen werden weiterhin ausbilden, als gäbe es kein Morgen mehr. Die massenhafte Überproduktion schadet uns allen. Hoffe diese Erkenntnis kommt irgendwann auch in den Köpfen aller schon im Cockpit-sitzenden an. Spätestens bei Jobverlust wird nämlich so langsam klar, was sich auf dem Arbeitsmarkt aktuell abspielt. IP: Gespeichert |
Woody83 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Verdammt... Ich krieg' die Kurve nicht... :-D IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die IATA sagte doch aber gerade voraus, dass in diesem Jahr die Airline-Gewinne wieder steigen werden? Statistisch gesehen verdoppelt sich der weltweite Luftverkehr, seit Beginn des Jet-Zeitalters, alle fünfzehn Jahre. Trotz Ölkrise, Sars etc. Klar, die Einstellungssituation ist Mist. Aber klingt das oben nicht wie eine langsame Aufhellung? (Habe keine Flugschule...) IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Bitte erkläre mir, wie du da etwas von Aufhellung interpretierst? IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Lage in der Euro-Zone ist bescheiden, klar. Auch die Jobsituation. Aber der globale Branchentrend ist weiterhin Wachstum. Das meinte ich. Und selbst die fast immer jammernde IATA hat dieses Jahr mal nichts auszusetzen und spricht von Erholung. http://online.wsj.com/article/SB10001424127887324063304578523423301672356.html Man muss ja nicht gleich jubeln aber es widerspricht der DFS-Wahrnehmung. [Diese Nachricht wurde von Moazagotl am 06-07-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Aussagen widersprechen sich nicht. Die DFS spricht vom Flugverkehr in Deutschland/Europa. Die IATA betrachtet den weltweiten Flugverkehr. Es gibt Wachstum. Nur nicht hier. Und die Chance als frischer Scheininhaber nen Job im mittleren oder fernen Osten bzw. in Südamerika zu ergattern ist vergleichsweise gering. Auch hilft eine heutige oder zukünftige Erholung der nordamerikanischen Märkte nicht weiter, weil man immer vor dem Problem der nicht anerkannten Lizenz und der Arbeitserlaubnis steht. Grüße IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jet2 scheint wieder einzustellen. https://krb-sjobs.brassring.com/TGWebHost/searchresults.aspx?PartnerId=30013&SiteId=5476&Function=LinkQuery&LinkId=68 IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kurze Aktualisierung: Es gibt aktuell für "ready entries" keine vernüftigen Cockpitjobs in Deutschland & Umgebung. Besserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht in Sicht! IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jet2 sucht, Condor verteilt wieder Termine. Jetzt erzähl nicht schon wieder man braucht Papis Konto um nen Termin zu bekommen ![]() Auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, für den ein oder anderen könnte es ein solider guter Job sein... IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na gut, dein kleiner Lichtblick wird anerkannt ![]() Condor-Bewerbung: DLR-Test nicht bestanden -> das war's mit dem LH-Konzern für immer und ewig (Bewerbungssperre!) Die Variante erst GWI/LH-CityLine (stellen aber beide auf absehbare Zeit nicht ein) und dann nochmal Condor, ist aber möglich. Da gehört also schon ein gehöriger Mut dazu, wenn man sich aktuell bei Condor bewirbt. Viel Glück! IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ok also lieber warten bis 600-800 NFF aufgebraucht sind und die aktuelle Warteliste bereits erfolgreicher Ready Entries abgearbeitet ist um sich eine Chance auf einem Jet ohne P2F, self Sponsoring etc pp auf einer 757/767 oder Airbus entgehen zu lassen? Wer weiß wann der Konzern wieder RE sucht? Die Warnung scheint korrekt - aber es geht scheinbar nur um die GU. Wer die von LH her hat kann gleich anknüpfen, wer die für Condor besteht muß sie sie wohl für LH nochmal machen. [Diese Nachricht wurde von doc am 07-14-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
goodpi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Speedbrakes, darf man frage wie deine jetztige Laufbahn aussieht und was du geplant hast für die Nahe Zukunft? mfg IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was macht denn das für einen Unterschied ob jemand heute bei Condor failed oder in x Jahren bei LH? Ich empfehle niemandem wegen solch verquerer Argumentationen die Bewerbung zurück zu halten.... Grüße IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es geht darum wenn man Condor GU vor der LH/GWI oder auch CLH GU failed dürfte man für letztere nicht mehr antreten. Failed man erst die LH/GWI bzw. CLH GU kann man dennoch die Condor GU nochmal machen. Ich würde auch nicht darauf warten ob und wann der Konzern mal wieder RE nimmt. Sicher zu scheitern ist auch nicht die beste Einstellung zum DLR Test zu gehen. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() EDIT [Diese Nachricht wurde von doc am 07-15-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 7 Seiten lang: 1 2 3 4 5 6 7 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
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